DE3639140A1 - Magnetisches resonanzsystem - Google Patents
Magnetisches resonanzsystemInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein magnetisches Resonanz
system, das durch Ausnutzung magnetischer Resonanzphänomene
Messungen ermöglicht, wie beispielsweise Spin-Dichtevertei
lungen, Relaxationszeitkonstantenverteilungen und Spektro
skopie von besonderen Arten von Kernen, die in dem zu prüfen
den Körper enthalten sind. Solche Kerne, wie beispielsweise
Wasserstoff und Phosphor, können von außerhalb des Körpers
in einer nicht eindringenden Weise geprüft werden, um so eine
Querschnittbildinformation der gewünschten Messungen zu er
halten.
Ein herkömmliches magnetisches Resonanzsystem ist in
Fig. 11 gezeigt. Ein zu prüfender Körper, d.h. ein Patient 1,
ist fest auf einem Bett 2 angeordnet. In der Peripherie, die
den Patienten 1 umgibt, befindet sich eine Hochfrequenz
spule (Hochfrequenz-Sende/Empfangsspule) 3, und in der äuße
ren Peripherie davon sind zusätzlich eine Korrekturspule 4
und eine Gradientenspule 5 angeordnet. Alle diese Spulen be
finden sich in einer Raumtemperaturbohrung 7 (gewöhnlich
mit einem inneren Durchmesser von ungefähr 1 m) eines großen
Magneten 6 zur Abtastung des gesamten Körpers. Der Magnet 6
kann ein supraleitender Magnet, ein normal leitender Magnet
oder ein Permanentmagnet sein. Der Magnet 6 wird erregt und
entregt über eine Stromleitung 9 von einer Erregungsstrom
quelle 8. (Im Falle eines Permanentmagneten ist eine solche Er
regung nicht möglich.) Im Falle eines supraleitenden Mag
neten wird der Strom 9 gewöhnlich nach der Erregung und der
nachfolgenden Erzeugung des gewünschten magnetischen Feldes
abgeschaltet. Für supraleitende Magneten wird ein Dauerstrom
erzeugt, und der Strom 9 wird im allgemeinen entfernt, um
den Verbrauch von flüssigem Helium zu verringern, das sich
in einem zugehörigen kryostatischen Behälter befindet. Die
Richtung des statischen Feldes verläuft gewöhnlich bei den
meisten Magneten in einer mit 10 angedeuteten Richtung, die
entlang der Längsrichtung der Achse des Patienten 1 ge
richtet ist. Die Gradientenspule 5 ist aus einer GX-Spule
zusammengesetzt, die einen Feldgradienten in einer X-Richtung
liefert, und einer GY-Spule, die einen Feldgradienten in
einer Y-Richtung liefert, und einer GZ-Spule, die einen Feld
gradienten in einer Z-Achsenrichtung liefert. Die jeweili
gen Spulen sind mit Erregungsstromquellen 11, 12 und 13 ver
bunden. Die Erregungsstromquellen 11, 12 und 13 sind mit
einer zentralen Steuereinheit 14 verbunden. Die Hochfre
quenzspule 3 besteht aus einer Sendespule und einer Empfangs
spule, die jeweils mit einer Hochfrequenzoszillator-Einrich
tung 15 und einer Hochfrequenzeinrichtung 16 verbunden sind,
die beide mit der zentralen Steuereinheit 14 verbunden sind.
Die zentrale Steuereinheit 14 ist mit einer Anzeige/Bedie
nungskonsole 17 verbunden, wodurch die notwendige Information
dargestellt werden kann, während gleichzeitig die Arbeits
weise des Systems überwacht werden kann.
Als nächstes wird die Beschreibung bezüglich der Arbeits
weise des herkömmlichen magnetischen Resonanzsystems mit der
zuvor beschriebenen Ausbildung fortgesetzt.
Um Ganzkörper-Querschnittsbilder des Patienten 1 zu
erhalten, ist ein feldhomogener Raum 18, der durch den Ganz
körpermagneten 6 geschaffen ist, in Form einer großen,
40-50 cm Kugel vorhanden, der eine hohe Homogenität von 50 ppm
oder weniger hat. Aus diesem Grunde muß der Magnet 6 sehr groß
sein, und beispielsweise im Fall eines supraleitenden Mag
neten hat der Magnet eine Länge von 2,4 m, eine Breite von
2 m und eine Höhe von 2,4 m bei einem Gewicht von 5-6 t.
Selbst wenn ein derart großer Magnet verwendet wird,
erreicht die Homogentät innerhalb der 40-50 cm feldhomo
genen Kugel einen Wert von mehreren Hundert ppm im besten
Falle. Um diesen Wert zu verringern (und so die Homogentität
zu erhöhen) auf einen Wert weniger als 50 ppm, wird die
Korrekturspule 4 für Feldkorrekturen verwendet. Wenn eine
magnetische Resonanzabbildung durchgeführt wird, wird ein
Teil des zu diagnostizierenden Patienten in den feldhomo
genen Raum 18 gebracht. Dann wird eine Hochfrequenz durch
den Hochfrequenzoszillator 15 erzeugt und an die Hochfre
quenzspule 3 in eine Richtung senkrecht zu der Richtung des
statischen Feldes 10 angelegt, um so eine Resonanz der ge
wünschten Kerne, wie beispielsweise Wasserstoff, innerhalb
einer Körperzelle des Patienten anzuregen. Gleichzeitig wer
den jeweils Feldgradienten mittels der Erregungsstromquellen
11, 12 und 13 und der Gradientenspulen GX, GY und GZ erzeugt.
Die Pulsfolgen der Hochfrequenzspule 3 und der Gradien
tenspule 5 sind in Abhängigkeit von der Natur der Krankheit,
die den Patienten beeinträchtigt, und den Bildverarbeitungs
methoden bestimmt, um so die optimale Methode für die Analyse
auszuwählen.
Die Pulsfolgevorgänge werden durch die zentrale Steuer
einheit 14 gesteuert. Liegen das Gradientenfeld und das Hoch
frequenzfeld an, so werden als Folge davon magnetische Resonanz
signale von dem Inneren des Patienten 1 erzeugt. Diese Signale
werden empfangen und verstärkt durch die Hochfrequenzspule 3
und die Hochfrequenzempfangseinrichtung 16 und dann in die
zentrale Steuereinheit 14 eingespeist, wo eine Bildverar
beitung der Daten durchgeführt wird, um so die gewünschten
Querschnittsbilder auf einer CRT (Kathodenstrahlröhre) der
Anzeige/Bedienungskonsole 17 darzustellen.
Es gibt jedoch eine Anzahl von Nachteilen bei dem her
kömmlichen magnetischen Resonanzsystem der oben beschriebenen
Ausbildung.
Zunächst ist zur Realisierung einer 40-50 cm feld
homogenen Kugel ein riesiger Ganzkörpermagnet erforderlich.
Als Folge davon ergeben sich große Fertigungskosten, und der
Verkaufspreis des gesamten Systems einschließlich der Diag
noseeinrichtung ist zu groß für die meisten Krankenhäuser
und Benutzer in Entwicklungszentren.
Weiter kann wegen des großen und schweren Magneten das
System nicht im allgemeinen innerhalb des vorhandenen Diag
noseraumes installiert werden, vielmehr sind vergrößerte
Räume und verstärkte Decken erforderlich, oder das Gebäude
muß als Ganzes bautechnisch angepaßt werden, was weiter die
sehr großen Kapitalaufwendungen vergrößert.
Die zuvor beschriebenen Nachteile haben es verhindert,
daß magnetische Resonanzsysteme eine weite Anwendung ge
funden haben.
Ein zweiter größerer Nachteil ergibt sich im Falle der
Durchführung einer Spektroskopie. In Spektroskopiesystemen
ist es erforderlich, eine sehr hohe Feldhomogenität von
0,1 ppm innerhalb eines starken und gleichförmigen Feldes
von 1,5 bis 2,0 Tesla zu schaffen. Diese Parameter machen
die Verwendung eines supraleitenden Magneten erforderlich.
Im allgemeinen ist es jedoch schwierig, bei einem supra
leitenden Magneten die Feldstärken zu ändern, wie das be
schrieben worden ist. Supraleitende Magneten werden mit
Dauerstrom betrieben, derart, daß der stromführende Leiter
entfernt wird. Aus diesem Grunde sind viele Einrichtungen
für den Gebrauch bei supraleitenden Magneten erforderlich,
um so Feldstärken im Bereich von 0,2 bis 0,6 Tesla zu er
zielen, wenn Wasserstoffkerne abgebildet werden sollen, und
im Bereich von 1,5 bis 2,0 Tesla, wenn Phosphorkerne spektro
skopiert werden sollen.
Es ist daher schwierig, ein einziges System zu ver
wenden, um entweder Wasserstoff- oder Phosphorkerne bildlich
darzustellen.
Ein weiterer, dritter und größerer Nachteil herkömm
licher Systeme besteht darin, daß der Patient vollständig
innerhalb einer Magnethülle eingeschlossen ist, die einen
äußerst begrenzten Raum hat, so daß der Patient oft an
einer Klaustrophobie leidet.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein
magnetisches Resonanzsystem zu schaffen, das kompakt und
leicht ist, so daß es einfach zu installieren ist, und das
weniger psychologische Beeinträchtigungen des zu diagnosti
zierenden Patienten mit sich bringt.
Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird durch
die im Kennzeichen des Anspruchs 1 angegebene Lehre gelöst.
Bei diesem magnetischen Resonanzsystem kann die Lage
beziehung zwischen dem Bett, auf dem der Patient ruht, und
dem Magneten, der das statische Feld erzeugt, relativ durch
die Antriebseinrichtung geändert werden, so daß selbst dann,
wenn ein feldhomogener Raum durch den Magneten so klein ist
wie eine Kugel von 20 cm beispielsweise, ein weiter Bereich
von Messungen durch Bewegung des Meßraumes mittels der An
triebseinrichtung durchgeführt werden kann. Dies ermöglicht
es, den Magneten klein und leicht auszuführen und das System
einfach zu installieren.
Ein vollständigeres Verständnis der Erfindung und vieler
damit zusammenhängender Vorteile läßt sich anhand der nach
folgenden detaillierten Beschreibung in Verbindung mit den
Zeichnungen gewinnen.
Fig. 1 zeigt schematisch eine erste Ausführungsform
eines magnetischen Resonanzsystems gemäß der
vorliegenden Erfindung,
Fig. 2 ist ein Blockschaltbild und verdeutlicht eine
Systemausbildung der ersten Ausführungsform
gemäß Fig. 1,
Fig. 3 ist ein Flußdiagramm und verdeutlicht die Ar
beitsweise der ersten Ausführungsform der Er
findung,
Fig. 4 ist ein Diagramm und verdeutlicht die Arbeits
weise der ersten Ausführungsform der Erfindung,
Fig. 5 ist ein Diagramm, das die Feldkorrekturmethode
zur Verwendung bei der Spektroskopie-Diagnose
gemäß der ersten Ausführungsform der Erfindung
verdeutlicht,
Fig. 6 ist ein Schaltbild und verdeutlicht die Ausbil
dung von Gradientenspulen der ersten Ausführungs
form der Erfindung,
Fig. 7 verdeutlicht Ausbildungen der Hochfrequenzspule
der ersten Ausführungsform der Erfindung,
Fig. 8 zeigt eine zweite Ausführungsform der Erfindung,
Fig. 9 zeigt schematisch eine dritte Ausführungsform
der Erfindung,
Fig. 10 zeigt schematisch eine noch weitere Ausführungs
form der Erfindung bezüglich ihrer Magnetanord
nung, und
Fig. 11 zeigt schematisch ein herkömmliches Magnetresonanz
system.
Es wird nun auf die Zeichnungen Bezug genommen, in denen
gleiche Bezugsziffern identische oder entsprechende Teile in
den verschiedenen Ansichten bezeichnen, und zunächst wird
speziell in Verbindung mit Fig. 1 eine erste Ausführungsform
der vorliegenden Erfindung beschrieben.
In Fig. 1 bezeichnen Bezugsziffern 19 und 20 einen oberen
Magneten und einen unteren Magneten. Die Magneten 19 und 20
sind durch eine supraleitende Spule, einen Kälteregler und
Kältemittel (nicht gezeigt) gebildet. Die Spulen der Mag
neten 19 und 20 sind in einer sogenannten Helmholtz-Anord
nung angeordnet, wodurch ein homogenes Feld im Zentrum zwi
schen den Spulen erzielt werden kann.
Zwischen den Magneten 19 und 20 ist ein Patient 1 und
ein Bett oder eine Plattform in Fig. 1 angeordnet. Eine
Hochfrequenzspule 3 kann von einer Dichtkontakttype sein
(die später beschrieben wird), und in einem solchen Fall ist
der Abstand zwischen den Magneten 19 und 20 in einem sol
chen Maß ausführbar, daß ein menschlicher Körper dazwischen
placiert werden kann. In diesem Falle sollte der Abstand so
klein wie möglich gehalten werden, um das gesamte System
kompakt zu halten. Zum Beispiel kann der Abstand bei unge
fähr 50 cm gehalten werden. Als Folge davon sind die Ab
messungen der in der Helmholtz-Anordnung befindlichen Spulen
auf der Grundlage einer elektromagnetischen Analyse bestimmt,
und in diesem Falle werden die äußeren Durchmesser der Mag
neten relativ klein, beispielsweise 1,4 m.
Wenn das durch die in der zuvor beschriebenen Anord
nung befindlichen Spulen erzeugte Feld auf der Grundlage des
allgemein bekannten Gesetzes von Biot-Savart analysiert wird,
so ist klar, daß im Falle einer Kugel in der Größenordnung
von 20 cm oder weniger eine Homogenität von 50-100 ppm ohne
weiteres erreicht werden kann. Es kann somit ein homogener
Raum 18 gewonnen werden, der eine Homogenität von 50-100 ppm
hat, wenn der Raum 18 die Größenordnung einer Kugel von 20 cm
oder weniger hat. In einem solchen Falle ist es nicht erfor
derlich, eine Korrekturspule für Feldkorrekturen wie in her
kömmlichen Systemen zu verwenden. Die durch die Magneten 19
und 20 erzeugte statische Feldrichtung 10 ist senkrecht zu
der Körperachse des Patienten 1.
Der obere Magnet 19 ist über eine obere Magnethalterung
21, eine Y-Richtung-Antriebseinheit 22 für den oberen Mag
neten und eine Z-Richtung-Antriebseinheit 23 für den oberen
Magneten an einer Haltesäule 24 angebracht. An dem untersten
Teil der Haltesäule 29 ist eine X-Richtung-Antriebseinheit
28 für den Antriebsmagneten angebracht, die beweglich auf
einer Führung 29 gehalten ist.
An der Plattform 2 ist eine Antriebseinheit 30 für
Auf/Abbewegung angebracht. Die Antriebseinheiten 22, 23, 26,
27, 28 und 30 werden beispielsweise durch hydraulische Mittel
betrieben. Die jeweiligen Antriebseinheiten sind jeweils mit
Lagefeststellungsmitteln versehen, beispielsweise mit einer
Einrichtung, die auf dem Dopplereffekt basiert. Eine solche
Einrichtung ist durch einen Laser-Sender/Empfänger 31 und
einen Laser-Reflektor 32 verdeutlicht, der auf der Antriebs
einheit 26 für den Y-Richtungs-Antrieb für den unteren Mag
neten angeordnet ist.
Bezugsziffer 33 bezeichnet eine Lagebestimmungsein
richtung 34 für die Lage des oberen Magneten in Y-Richtung,
34 eine Lagefeststelleinrichtung für die Bestimmung der Lage
des oberen Magneten in Z-Richtung, 35 eine Lagebestimmungs
einrichtung (bestehend aus Elementen 31 und 32) zur Lagebe
stimmung des unteren Magneten in Y-Richtung, 36 eine Lage
bestimmungseinrichtung zur Lagebestimmung des unteren Mag
neten in Z-Richtung, 37 eine Lagebestimmungseinrichtung zur
Bestimmung der Lage des Magneten in X-Richtung und 38 eine
Lagebestimmungseinrichtung für die Auf/Ab-Lage der Plattform.
Nachfolgend werden die Antriebseinheiten 22, 23, 26, 27 und
28 für den Magneten und die Lagebestimmungseinrichtungen 33,
37 allgemein als Magnetantriebseinrichtung 49 bezeichnet.
Außerdem werden Antriebseinheit 30 für die Auf/Abbewegung
der Plattform und die Lagebestimmungseinrichtung 38 davon
allgemein als Plattformantriebseinrichtung 50 bezeichnet.
Bezugsziffern 39 und 40 bezeichnen jeweils eine obere Gra
dientenspule und eine untere Gradientenspule, die jeweils
innerhalb der Bohrung der oberen und unteren Magneten 19
und 20 angeordnet sind, wie das in Fig. 6 gezeigt ist. In
Fig. 6 weisen die GZ-Spulen (Gradientenspulen für die Z-
Richtung) 41 ein Paar von runden Spulen auf, und beide Paare
von GX-Spulen (Gradientenspulen für die X-Richtung) 42 und
Paare von GY-Spulen (Gradientenspulen für die Y-Richtung) 43
sind sattelförmige Spulen. Diese Spulen sind getrennt in
die oberen und unteren Teile auf die entsprechenden Wickel
rahmen aufgewickelt, wie das in Fig. 6 gezeigt ist, und mit
Kunststoff oder dergleichen imprägniert.
Die Hochfrequenzspule 3 ist in Fig. 7(a) und 7(b) ge
zeigt. Fig. 7(a) ist eine Schnittdarstellung, und Fig. 7(b)
ist eine perspektivische Darstellung der Hochfrequenzspule 3.
Bezugsziffer 44 bezeichnet eine männliche Hochfrequenzspule,
45 eine weibliche Hochfrequenzspule, 46 ein Paar von Kontak
ten und 47 eine Kontaktabdeckung.
Die Hochfrequenzspule 3 ist in drei Abschnitte aufge
teilt, d.h. einen männlichen und einen weiblichen, um so
einen leichten und engen Kontakt mit einem Teil des zu unter
suchenden Patienten zu ermöglichen. Im Falle eines Kopfes
beispielsweise oder Körper- oder Beinteilen sind die beiden
geteilten Abschnitte in engen Kontakt mit dem Kopf, dem
Körper oder den Beinteilen angeordnet.
Die männliche Hochfrequenzspule 44 und die weibliche
Hochfrequenzspule 45 sind mit Hilfe der Kontakte 46 ange
schlossen, so daß eine Magnetspule 48 gebildet ist. Die Kon
takte 46 sind aus Gründen der Isolation und Verstärkung mit
der Kontaktabdeckung 47 versehen. Die Hochfrequenzspule 3
wirkt sowohl als Sendespule als auch als Empfangsspule.
Als nächstes erfolgt die Beschreibung der Arbeitsweise
des magnetischen Resonanzystems der vorliegenden Ausführungs
form der zuvor beschriebenen Ausbildung.
In Fig. 2 werden die Antriebseinheiten 22, 23, 26, 27,
28 und 30 jeweils in Übereinstimmung mit Kommandos von einer
zentralen Steuereinheit 14 betrieben. Die Lageanzeigesignale,
die von den jeweiligen Lagebestimmungseinrichtungen 33 bis 38
abgeleitet sind, werden in die zentrale Steuereinheit 14 ein
gespeist.
Eine Versorgungsquelle 8 zur Erregung eines statischen
Feldes wird in Abhängigkeit von Kommandos der zentralen
Steuereinheit 14 betrieben, derart, daß obere und untere Mag
neten 19 und 20 gespeist (erregt) oder nicht gespeist (ent
regt) werden. Zur Durchführung der Steuerung der Magnete 19
und 20 wird eine Stromleitung 9 während des Betriebes der
selben angeschlossen gehalten. Gradienten GX-, GY- und GZ-
Versorgungsquellen 11, 12 und 13 sind jeweils so angeschlos
sen, daß sie Steuersignale von der zentralen Steuereinheit 14
erhalten und Strom an die Gradientenspulen 42, 43 und 41
speisen. Darüber hinaus ist ein Hochfrequenzoszillator 15 und
eine Hochfrequenzempfangseinrichtung 16 mit der Hochfrequenz
spule 3 und zentraler Steuereinheit 14 verbunden. Eine An
zeige/Betriebskonsole 17 ist ebenfalls mit der zentralen
Steuereinheit 14 verbunden. Die Anzeige/Betriebskonsole kann
z.B. eine Kathodenstrahlröhre aufweisen. Die Speisung und
der Empfang von Signalen und deren Funktionen zwischen der
zentralen Steuereinheit 14 und den Bauteilen, wie beispiels
weise den Gradientenspulen 41, 42 und 43, Versorgungsquellen
11 bis 13, Hochfrequenzspule 3 und Hochfrequenzoszillator
und Empfangseinrichtung 15 und 16 sind alle identisch mit
jenen in dem zuvor genannten, herkömmlichen System, so daß
die Beschreibungen davon weggelassen sind. Weiter ist An
zeige/Betriebskonsole 17 mit der zentralen Steuereinheit 14
verbunden, um so Signale zwischen ihnen einzuspeisen und
zu empfangen.
Wie in Fig. 3(a) gezeigt ist, werden, wenn die Betriebs
folge bei Schritt S 1 gestartet ist, vor Beginn einer Diagnose
sowohl die oberen als auch die unteren Magneten 19 und 20
durch eine Versorgungsquelle 8 zur Erregung des statischen
Feldes bis hinauf zu einem Wert von 0,5 Tesla erregt. Bei
Schritt S 2 wird ein Signal von der Versorgungsquelle 8 er
zeugt, das die Vervollständigung der statischen Felderregung
anzeigt, und dieses Signal wird in die zentrale Steuerein
heit 14 eingespeist. Bei Schritt S 3 wird der obere Magnet
19 mittels der Antriebseinheit 23 für die Z-Richtung ange
hoben, so daß so der Patient zugänglich ist. Bei Schritt S 4
wird das Anheben des oberen Magneten 19 beendet, wenn die
Lagebestimmungseinrichtung 34 für die Z-Richtung des oberen
Magneten feststellt, daß der obere Magnet 19 seine obere
Grenzlage erreicht hat, und ein dieses anzeigendes Signal
wird in die zentrale Steuereinheit 14 eingespeist. Bei
Schritt S 5 wird das Bett oder die Plattform 2 abgesenkt,
so daß der Patient ohne Schwierigkeiten aufgelegt werden
kann. Bei Schritt S 6 wird, wenn die Lagebestimmungseinrich
tung 38 auf die Auf/Ab-Lage der Plattform 2 feststellt, daß
die Plattform 2 ihre unterste Lage erreicht hat, eine Anzeige
"Patientenauflage o.k." auf der Kathodenstrahlröhre der
Anzeige/Betriebskonsole 17 erzeugt. Als nächstes wird bei
Schritt S 7 der Patient auf die Plattform 2 gebracht. Bei
Schritt S 8 wird die Plattform 2 in eine Lage angehoben, die
für einen Techniker passend ist, um die notwendigen Hand
lungen einfach durchzuführen, und die Lage des Bettes 2
wird fortwährend festgestellt, derart, daß das Bett 2 bei
irgendeiner beliebigen passenden Position bei Schritt S 9
angehalten werden kann. Im Falle der Messung des Körper
teils z.B. bei Schritt S 10 wird die Hochfrequenzspule 3
für den Körper in engen Kontakt mit dem zu untersuchenden
Teil des Patienten angebracht, wie das in Fig. 4(a) gezeigt
ist.
Als nächstes wird bei Schritt S 11 der obere Magnet 19
bis zu einer bestimmten Lage abgesenkt. Bei Schritt S 12 wird
die Beendigung der Absenkung des oberen Magneten 19 durch
die Lagebestimmungseinrichtung 34 für die Z-Richtung abge
tastet. Bei Schritt S 13 ist die relative Positionierung vom
Patienten zum Magneten abgeschlossen in Vorbereitung für die
Aufnahme von Bildern, wie das in Fig. 4(b) gezeigt ist.
Bei der Bildaufnahme, d.h. bei der Protonenabbildungs
diagnose, werden die Vorgänge in der gleichen Weise durchge
führt, wie das bei dem herkömmlichen System der Fall ist,
das in Fig. 11 gezeigt ist; es werden nämlich bei Schritt R 8
die erforderlichen Pulsfolgen dem zu untersuchenden Teil des
Patienten mittels der Gradientenspulen 39 und 40, der Hoch
frequenzspule 3, der Versorgungsquellen 11 bis 13 für die
Gradientenspulen und den Hochfrequenzoszillator 15 zugeführt,
und die so erzeugten magnetischen Resonanz (MR) signale werden
von der Hochfrequenzspule 3 aufgefangen und über die Hoch
frequenzempfangseinrichtung 16 in die zentrale Steuereinheit
14 eingespeist, in der eine Bildverarbeitung ausgeführt
wird, so daß Querschnittsbilder des zu untersuchenden Körper
teils auf der Kathodenstrahlröhre der Anzeige/Betriebskonsole
17 dargestellt werden. In diesem Falle liegt der feldhomogene
Raum in der Größenordnung einer Kugel von 20 cm, so daß der
untersuchte Bildbereich innerhalb dieses kleinen Raumbereichs
enthalten ist. Ein Gesamtkörperbild kann daher nicht gewonnen
werden. Aus diesem Grunde wird gemäß den Prinzipien der Aus
führungsform bei den Schritten R 1 bis R 7 durch Verwendung
der Magnetantriebseinheit 49 bewirkt, daß die oberen und
unteren Magnete 19 und 20 sich in den drei orthogonalen
Richtungen bewegen, derart, daß die notwendigen Messungen
an verschiedenen Stellen des Patienten durchgeführt werden,
um so eine Reihe von Querschnittsbildern zu gewinnen, die
für den gesamten Körper repräsentativ sind. Die oberen und
unteren Magnete 19 und 20 werden in koordinierter Weise be
wegt, so daß die relative Lage zwischen ihnen immer die
gleiche bleibt wie die bei der ursprünglichen Ausrichtung.
Das oben beschriebene Verfahren ermöglicht die Ge
winnung von Bildern des gesamten Körperbereichs durch Be
wegung des Meßbereichs selbst dann, wenn der feldhomogene
Raum sich nur über einen Bereich von 20 cm erstreckt. Darüber
hinaus können die an jeder Position gemessenen Ergebnisse
innerhalb des Speichers der zentralen Steuereinheit 14 zu
sammen mit der Information bezüglich der jeweiligen Posi
tionen gespeichert werden. Auf diese Weise kann das System
Querschnittsbilder liefern, die nicht nur einem Bereich von
20 cm entsprechen, sondern auch 50 cm oder sogar mehr auf
grund einer Synthetisierung der Inhalte der Speicherein
richtung. Auf diese Weise kann das magnetische Resonanz
system eine Ganzkörperabtastung vornehmen.
Fig. 4(c) verdeutlicht die Magnetpositionen, die zur
Abbildung des Kopfes eines Patienten geeignet sind. Bezugs
ziffer 52 bezeichnet eine Hochfrequenzspule, die für einen
Kopfteil eines Patienten verwendet wird. Bei Schritt R 8
werden die Bilder dargestellt, und danach wird bei Schritt R 9
eine Beurteilung vorgenommen, ob der zu diagnostizierende
Bereich vollständig dargestellt ist oder nicht. Bei Schritt
R 10 ist die Protonenabbildungsdiagnose abgeschlossen. Ist
die Abbildung nicht abgeschlossen, so kehrt das Verfahren
zu Schritt R 1 zurück. Bei Schritt R 11 erfolgt eine Beur
teilung, ob die Spektroskopie-Diagnose ausgeführt worden ist
oder nicht. Fig. 5(a) und 5(b) verdeutlichen den Fall, bei
dem die Spektroskopie-Diagnose ausgeführt werden soll.
Fig. 5(a) ist eine schematische Darstellung durch Ver
wendung von magnetischen Kraftlinien zur Verdeutlichung des
Falles, wenn der feldhomogene Raum 18, der durch die obe
ren und unteren Magneten 19 und 20 gebildet ist, die Größe
einer Kugel von 20 cm hat mit einer Homogenität von 50-100 ppm.
Fig. 5(b) ist eine ähnliche Darstellung und verdeutlicht den
Fall, in dem mehrere magnetische Materialien 53 (d.h. Mate
rialien, die eine hohe Sättigungsflußdichte haben) jeweils
auf der oberen Fläche des oberen Magneten 19 und der unteren
Fläche des unteren Magneten 20 zum Zwecke der Spektroskopie-
Diagnose angeordnet sind. In diesem Falle hat die zentrale,
aufgebaute Feldstärke einen Wert von 1,5 Tesla, wie er für
die Spektroskopie-Diagnose erforderlich ist. Die Spektro
skopie-Diagnose erfordert ein in hohem Maße homogenes Feld,
wie auch eine hohe Feldstärke. Aus diesem Grunde sind durch
Verwendung der magnetischen Materialien 53 gemäß Fig. 5(b)
die magnetischen Kraftlinien ausgerichtet und konzentriert,
so daß sie den feldhomogenen Raum 54 zum Zwecke der Spektro
skopie-Diagnose bilden. Die Raumhomogenität desselben liegt
in der Größenordnung von 0,1 ppm. In diesem Falle ist das
Volumen des Raumes 54 sehr gering im Vergleich mit seiner
20 cm Kugel von Fig. 5(a); gemäß den Prinzipien der Aus
führungsform kann die magnetische Einrichtung 49 jedoch
diese kleinere Kugel an beliebigen Orten innerhalb des Patien
tenkörpers positionieren. Fig. 4(d) verdeutlicht den Zustand,
bei dem die Spektroskopie-Diagnose ausgeführt ist.
Es wird nun wieder auf Fig. 3(b) Bezug genommen. Die
Verfahrensschritte der Spektroskopie-Diagnose werden als
Schritte Q 1 und Q 12 beschrieben. Zunächst werden auf der
Grundlage der bei den vorhergehenden Schritten erfolgten
Ganzkörperabtastung besondere Positionen ausgewählt, die
erforderlich sind, um die Spektroskopie-Diagnose auszufüh
ren. Bei Schritt Q 2 werden die oberen und unteren Mag
neten 19 und 20 entregt, so daß die Feldstärke derselben
Null wird. Dies ist erforderlich, um die magnetischen Mate
rialien 53 auf die Oberflächen der oberen und unteren Mag
neten 19 und 20 anzubringen. Bei Schritt Q 3 werden nach Ab
fallen der Feldstärke auf Null die magnetischen Materialien
53 an den vorgegebenen Flächen der oberen und unteren Mag
neten 19 und 20 in der in Fig. 4(d) gezeigten Weise angebracht.
Als nächstes werden bei Schritt Q 4 die Magneten 19 und 20
bis hinauf zu der erforderlichen Feldstärke von 1,5 Tesla
z.B. erregt. Bei Schritt Q 5 wird die Lageinformation der
Teile, bei denen die Spektroskopie-Diagnose erforderlich
ist, in die zentrale Steuereinheit 14 über die Anzeige/
Betriebskonsole 17 eingespeist. Bei Schritt Q 6 werden die
oberen und unteren Magnete 19 und 20 zu dem erkrankten Teil
(der zu diagnostizierende Teil des Patienten) bewegt. Bei
Schritt Q 7 wird die Spektroskopie oder das Bild bzw. die
Bilder der kranken Position gewonnen. Dann wird bei Schritt
Q 8 eine Bestimmung durchgeführt, ob der Empfang von Bildern
der zu diagnostizierenden Region abgeschlossen ist oder nicht,
und wenn nicht abgeschlossen, wird der Vorgang auf Schritt
Q 6 zurückgeführt. Bei Schritt Q 6 werden die Magnete 19 und 20
erneut durch den Magnetantriebsmechanismus 49 bewegt, so daß
der feldhomogene Raum 54 für die Spektroskopie innerhalb des
erkrankten Teils bewegt wird, um so die Spektroskopie an den
jeweiligen Positionen darin zu erreichen.
In dem Augenblick, in dem die Spektroskopieinformation
zusammen mit der jeweiligen Lageinformation innerhalb des
Speichers der zentralen Steuereinheit 14 in der gleichen
Weise wie bei der vorherigen Abtastung gespeichert ist, kann
die Synthese dieser Daten eine Spektroskopie mit weitem
Bereich schaffen (s. Schritt Q 9).
Nach einer Reihe von Diagnosen wie die zuvor genannte
Abtastung und Diagnose auf der Grundlage der Abbildung von
Wasserstoffkernen und der hierin beschriebenen Spektroskopie
diagnose wird eine Bestimmung bei Schritt Q 10 getroffen, ob
zusätzliche Patienten zu untersuchen sind, und wenn das
nicht der Fall ist, wird das System für eine Weile, beispiels
weise während der Nachtzeit, angehalten, und die Magnete
19 und 20 werden entregt (bei Schritt Q 11).
Bei Schritt Q 12 wird das gesamte System angehalten. Um
somit die Erregung oder Entregung der Magneten 19 und 20 zu
steuern, sind die Versorgungsquelle 8 für die Erregung und
die Magnete 19 und 20 fortwährend über die Stromleitung 9
verbunden.
Wie das bereits oben beschrieben worden ist, ergeben
sich bei der vorliegenden Ausführungsform die folgenden
Vorteile.
Der feldhomogene Raum kann durch die Magnetantriebs
einrichtung 49 zu beliebigen Positionen innerhalb des Körpers
des Patienten bewegt werden, so daß selbst dann, wenn der
gesamte Körper des Patienten abgebildet werden soll, keine
Notwendigkeit zur Schaffung des herkömmlichen großen feld
homogenen Raumes mit einer Ausdehnung von 50 cm besteht. Ein
feldhomogener Raum von 20 cm Ausdehnung oder kleiner innerhalb
einer Homogenität von 50 bis 100 ppm reicht aus, um charak
teristische Leistung zu entwickeln, die gleich oder besser ist
als die des herkömmlichen Systems.
Ein so kleiner feldhomogener Raum kann ausreichend durch
ein Paar von Magneten 19 und 20 vom Helmholtz-Typ geschaffen
werden, die kleiner und leichter sein können als die herkömm
lichen großen Magnete.
Die relativ kleinen Magnete 19 und 20 des Helmholtz-Typs
sind Luftkernspulen und in einer Richtung senkrecht zur
Körperachse des Patienten angeordnet, und die Gradientenspulen
39 und 40 sind innerhalb des Luftkernspuleninnenraums einge
ordnet. Darüber hinaus ist die Hochfrequenzspule 3 als Eng
kontakttyp ausgelegt. Als Ergebnis davon ist der Patient frei
von Ängsten, beispielsweise verursacht durch eine Klaustro
phobie, wenn der Patient in die Höhlung des Systems wie bei
einem herkömmlichen System eingeführt ist.
Der obere Magnet 19 und der untere Magnet 20 können un
abhängig bewegt werden, und die Plattform 2 kann ebenfalls in
der Auf/Abrichtung bewegt werden, so daß dann, wenn der Patient
auf der Plattform 2 plaziert ist, die Plattform 2 in die Nähe
des Fußbodens gebracht werden kann, und wenn ein Techniker
versucht, sich dem Patienten zu nähern, kann die Plattform 2
in eine solche Lage bewegt werden, daß der Techniker ganz ein
fach die notwendigen Behandlungen durchführen kann. Ist die
Hochfrequenzspule 3 an dem Patienten angebracht, so kann der
obere Magnet 19 bis zu der Obergrenze angehoben werden, so daß
ein ausreichend weiter Zugangsraum ohne weiteres erreicht
werden kann.
Da das magnetische Resonanzsystem gemäß dieser Ausfüh
rungsform kompakt und leicht ist, kann der zur Installation
des Systems erforderliche Raum in der Größenordnung von 3 mal 2
mal 2 m nach Breite, Tiefe und Höhe oder darunter liegen.
Bei der Installation des Systems an Ort und Stelle können
die oberen und unteren Magnete 19 und 20, die Magnetantriebs
einrichtung 49, die Führung 29 und die Plattform 2 jeweils
auseinandergenommen, hineingebracht und an Ort und Stelle
wieder zusammengesetzt werden, so daß selbst dann, wenn der
Ort ein kleines oder mittleres Krankenhaus ist beispielsweise,
das System ganz einfach ohne die Notwendigkeit irgendeines
Umbaus des vorhandenen Diagnoseraums in dem Krankenhaus
installiert werden.
Das System des supraleitenden Magneten gemäß der vorlie
genden Ausführungsform ist so ausgebildet, daß die Versorgungs
quelle 8 für die Erregung und die Magnete 19 und 20 immer
verbunden sind, so daß die Feldstärke derselben zwischen
0,5 bis 1,5 Tesla beispielsweise variiert werden kann. Darüber
hinaus sind die magnetischen Materialien 53 zusätzlich inner
halb des Feldes angeordnet, so daß der für die Spektroskopie
erforderliche feldhomogene Raum 54 geschaffen werden kann.
Obwohl dieser Raum 54 äußerst klein ist, kann der Raum 54
mittels der Magnetantriebseinrichtung 49 zu beliebigen
Positionen innerhalb des erkrankten Teils des Patienten bewegt
werden. Somit kann sowohl die Wasserstoffkernabbildung als
auch die Spektroskopie von Phosphor oder dergleichen gleich
zeitig erfolgen, und zwar nur mit einem einzigen System der
vorliegenden Ausführungsform.
Als nächstes wird eine zweite Ausführungsform der vor
liegenden Erfindung unter Bezugnahme auf die Fig. 8(a) und
8(b) beschrieben werden. Bei dieser Ausführungsform ist einer
der oberen oder unteren Magneten 19 und 20 innerhalb des mag
netischen Resonanzsystems der in Verbindung mit Fig. 1 be
schriebenen ersten Ausführungsform durch ein Magnetmaterial
55 ersetzt. Fig. 8(b) zeigt den Fall, wo der untere Magnet 20
durch dieses magnetische Material 55 ersetzt ist.
Fig. 8(a) ist eine schematische Darstellung zur Verdeut
lichung der magnetischen Kraftlinien in dem Falle, in dem nur
der obere Magnet 19 benutzt wird. In diesem Falle wird inner
halb des erkrankten Teils des Patienten ein feldhomogener
Raum 18 von 50 bis 100 ppm nicht erreicht werden, wie er für
die Diagnose erforderlich ist. Aus diesem Grunde ist das mag
netische Material 55 in der in Fig. 8(b) gezeigten Weise
derart angeordnet, daß die magnetischen Kraftlinien ausge
richtet und konzentriert sind und somit der für die Diagnose
erforderliche feldhomogene Raum 18 innerhalb des erkrankten
Teils des Patienten gewonnen werden kann. In diesem Fall
werden die Amperewindungen der Spule des oberen Magneten 19
im Vergleich zu der ersten Ausführungsform erhöht; wird jedoch
eine supraleitende Spule verwendet, so ist der Querschnitts
bereich der Spule relativ klein in bezug auf den Querschnitts
bereich des Magneten, so daß selbst dann, wenn die Ampere
windungen derselben erhöht werden, der Magnet für sich nicht
größer wird im Vergleich zu der ersten Ausführungsform.
Die Arbeitsweise dieser Ausführungsform ist gleich der
jenigen der ersten Ausführungsform. Diese Ausführungsform hat
Vorteile ähnlich derjenigen der ersten Ausführungsform, und
zusätzlich können die Fertigungskosten des Systems in hohem
Maße verringert werden, da entweder die oberen oder die unteren
Magnete entfernt werden können.
Als nächstes wird eine dritte Ausführungsform der vorlie
genden Erfindung in bezug auf Fig. 9 beschrieben. Bei dieser
Ausführungsform entfallen die Funktionen der Antriebseinheiten
gemäß Fig. 1 wie die Antriebseinheit des oberen Magneten für
die Y-Richtung, die Antriebseinheit für die Y-Richtung des
unteren Magneten, die Antriebseinheit für die X-Richtung des
oberen Magneten und die Antriebseinheit für die X-Richtung
des unteren Magneten hinsichtlich der Funktionen der Antriebs
einrichtung für den Magneten, und statt dessen werden sie den
Funktionen der Antriebseinheit für die Plattform hinzugefügt.
Das bedeutet, daß eine Detektoreinrichtung 58 zur Feststellung
der Lage der Plattform in Y-Richtung, eine Antriebseinheit 59
für die X-Richtung der Plattform und eine Detektoreinrichtung
16 für die Feststellung der Lage in X-Richtung der Plattform
antriebseinrichtung hinzugefügt wird.
Die Funktionsabläufe sind bei dieser Ausführungsform
ähnlich denjenigen der ersten Ausführungsform, bis auf die
Ausnahme, daß die Magnetbewegungen in Y- und X-Richtungen
durch Plattformbewegungen in Y- und X-Richtungen ersetzt sind,
und es ergeben sich somit die gleichen Vorteile wie die
jenigen bei der ersten Ausführungsform.
Bei den Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung
erfolgten die vorherigen Beschreibungen in bezug auf den Fall,
wo die Magnete so angeordnet sind, daß das durch sie erzeugte
Feld in einer Richtung senkrecht zur Körperachse des
Patienten angelegt wird. Es liegt jedoch auf der Hand, wie
das in Fig. 10(a) gezeigt ist, daß selbst dann, wenn das er
zeugte Feld eines Magneten 56 mit großer Bohrung in einer
Richtung parallel zur Körperachse angelegt ist, gleiche Vor
teile erzielt werden können. Hinzu kommt, daß selbst dann,
wenn die Magnete 56 senkrecht angeordnet sind, so daß sie das
erzeugte Feld in einer Richtung senkrecht zu der Körperachse
erzeugen, wie das in Fig. 10(b) gezeigt ist, die gleichen
Vorteile erreicht werden können.
Claims (9)
1. Magnetisches Resonanzsystem, gekennzeichnet
durch einen Magneten zur Erzeugung eines statischen
Feldes, eine Anzahl von Gradientenspulen zur Erzeugung einer
Anzahl von dem genannten statischen Feld zu überlagernder
Gradientenfelder, eine Hochfrequenzspule zur Erregung von
Kernen und zur Messung von durch die Erregung verursachter
Feldänderungen, eine Plattform zur Auflage des zu prüfenden
Körpers innerhalb des statischen Feldes, eine sowohl mit
dem Magneten als auch der Plattform oder mit beiden ver
bundene Antriebseinrichtung zur Änderung der Lagebeziehung
zwischen dem Magneten und der Plattform, so daß ein feld
homogener Raum an einer beliebigen Position in dem zu prü
fenden Körper gebildet werden kann, und eine Steuereinrich
tung zur Steuerung der Antriebsmittel, der Gradientenspulen
und der Hochfrequenzspule zur Messung wenigstens einer von
Spin-Dichteverteilungen, Relaxationszeitkonstantenverteilun
gen und Spektren und zur Speicherung solcher Messungen zu
sammen mit zugehörigen Positionsinformationen entsprechend
den jeweiligen Teilen innerhalb des zu prüfenden Körpers,
von dem die Messungen abgenommen worden sind.
2. Resonanzsystem nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Magnet eine Gruppe von
Helmholtz-Luftkernspulen ist.
3. Resonanzsystem nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Magnet eine einzige Luft
kernspule und eine einzige Platte aus magnetischem Material
ist, die gegenüber der Spule und senkrecht zur Richtung des
durch die Spule erzeugten Feldes angeordnet ist, während die
Plattform zwischen der einzigen Luftkernspule und der Platte
angeordnet ist.
4. Resonanzsystem nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Magnet ein Paar von Helm
holtz-Luftkern-Supra-Leitungsspulen aufweist, die während
des Betriebes des Magneten ständig an eine Erregungsquelle
angeschlossen sind.
5. Resonanzsystem nach Anspruch 4, gekennzeich
net durch ein Teil aus magnetischem Material, das
lösbar mit jeder Luftkernspule verbunden ist, um die Stärke
und die Homogenität des durch die Luftkernspulen erzeugten
statischen Feldes zu ändern.
6. Resonanzsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1-5,
dadurch gekennzeichnet, daß die Platt
form so orientiert ist, daß sie den zu prüfenden Körper der
art hält, daß die Längsachse des Körpers senkrecht zur Rich
tung des Feldes verläuft.
7. Resonanzsystem nach einem der Ansprüche 1-6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Antriebsmittel drei
Antriebseinheiten zur Bewegung des Magneten in den drei
orthogonalen Richtungen und eine vierte Antriebseinheit zur
Bewegung der Plattform in einer Auf/Abrichtung aufweist.
8. Resonanzsystem nach Anspruch 7, dadurch ge
kennzeichnet, daß jede der Antriebseinheiten
jeweils mit Lagedetektoren versehen ist, die jeweils mit den
Steuermitteln verbunden sind.
9. Resonanzsystem nach einem der Ansprüche 1-6, da
durch gekennzeichnet, daß die Antriebs
mittel drei Antriebseinheiten zur Bewegung der Plattform
in den drei orthogonalen Richtungen und eine vierte Antriebs
einheit aufweist, die den Magneten in einer Auf/Abrichtung
bewegt, und daß jede der Antriebseinheiten jeweils mit Lage
detektoren versehen ist, die mit den Steuermitteln verbunden
sind.
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