DE3619733A1 - Mittel zur behandlung von magen-darm-stoerungen - Google Patents
Mittel zur behandlung von magen-darm-stoerungenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Mittel zur Behandlung von
infektiösen Magen- und Darmstörungen.
Faktoren, die die Funktion des Magen-Darm-Systems bei
Menschen beeinträchtigen, sind in ihrer Natur äußerst
unterschiedlich. Derartige Störungen können im oberen
oder unteren oder in beiden Magen-Darm-Trakten auftreten.
Es gibt einen weiten Bereich von Ursachen für
Magen-Darm-Störungen einschließlich genetischer,
physiologischer, umweltbedingter und phsychogener
Faktoren. Dementsprechend kann die Diagnose und
Handhabung solcher Störungen außergewöhnlich schwierig
sein. Eine detaillierte Diskussion von
Magen-Darm-Trakt-Funktionen, Störungen, Ursachen und
Behandlungen ist in Spiro, Clinical Gastoenterology
(3. Aufl. 1983) zu finden.
Zu den chronischen Störungen des oberen
Magen-Darm-Traktes gehören diejenigen, die unter die
allgemeine Kategorie von Gastritis und
Magengeschwürerkrankungen fallen. (Der obere
Magen-Darm-Trakt wird im allgemeinen als derjenige
bezeichnet, der den Ösophagus, den Magen, das Duodenum,
das Jejunum und das Ilium enthält). Unter Gastritis
versteht man eine Entzündung der Magenschleimhaut. In
der Praxis jedoch ist diese Störung durch einen weiten
Bereich von schlecht definierten und somit ungenügend
behandelten Symptomen manifestiert, wie
Verdauungsstörung, Sodbrennen, Dyspepsie und übermäßiges
Aufstoßen. Eine allgemeine Diskussion von Gastritis
erscheint in B.J. Marshall und J.R. Warren, "Unidentified
Curved Bacilli in the Stomach of Patients with Gastritis
and Peptic Ulceration", The Lancet, 1311-1315 (1984),
und in R. Greenlaw, et al., "Gastroduodenitis, A Broader
Concept of Peptic Ulcer Disease", 25 Digestive Diseases
and Sciences 660-672 (1980).
Magengeschwüre sind Schädigungen der Schleimhaut des
Magen-Darm-Traktes, die gekennzeichnet sind durch Verlust
von Gewebe aufgrund der Wirkung von Verdauungssäuren
und Pepsin. Man ist im allgemeinen der Meinung, daß
Magengeschwüre verursacht werden entweder durch
Magenhypersekretion oder (häufiger) durch verringerten
Widerstand der Magenschleimhaut gegenüber
Verdauungssäuren und Pepsin. Die medizinische Literatur
ist voll von Methoden zur Behandlung von Geschwüren
einschließlich Veränderung der Diät, chirurgische
Entfernung der Lesionen und Verwendung von Medikamenten.
Zu derartigen Medikamenten gehören Antazida, die dazu
dienen, übermäßigen Magensekretionen entgegenzuwirken;
Anticholinergica, die die Säuresekretion reduzieren;
H2-Antagonisten, die außerdem die Freigabe von
Magensäuren blockieren; Prostaglandine, die die
Widerstandskraft der Magenschleimhaut gegenüber
Verdauungsflüssigkeiten erhöhen und außerdem die
Säuresekretion inhibieren können; prokinetische Mittel,
die die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes erhöhen
und Zusammensetzungen, die Schutzbarrieren über den
Magenlesionen bilden. Therapien mit
verschreibungspflichtigen und
nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten werden
allgemein beschrieben in Garnet, "Antacid Products".
Handbook of Nonprescription Drugs, Kapitel 3, 7. Aufl.,
(1982). Eine Gruppe von Medikamenten, von denen man
glaubt, daß sie wirksam sind aufgrund der Tatsache,
daß sie die Geschwürstellen überziehen und
Schutzbarrieren bilden, sind wismuthaltige Medikamente.
Siehe beispielsweise Koo et al., "Selective Coating
of Gastric Ulcers by Tripotassium Dicitrato Bismuthate
in the Rat", 82 Gastroenterology 864-870 (1982).
Gleichgültig, welche besondere Medikamentenzusammensetzung
man bei der Behandlung von Magen-Darm-Störungen, wie
Magengeschwüre, verwendet, die Behandlung ist oft ungenau
und unvollständig. Tatsächliche Heilungen, d. h.
erfolgreiche Behandlungen, die in einer vollständigen
Remission der Erkrankung resultiert, werden oft nicht
erzielt. Siehe A.J. McLean, et al., "Cytoprotective Agents
and Ulcer Relapse", 142 The Medical Journal of Australia,
Special Supplement S25-S28 (1985). Außerdem können viele
übliche Behandlungen die Patienten hypochlorhydrisch
machen, d. h. mit niedrigem Salzsäurespiegel im Magen,
was sie gegenüber anderen Störungen empfänglich machen
kann, z. B. Magen-Darm-Infektion, Mundgeruch und
Magencarcinoma.
Es wurde nun gefunden, daß bestimmte Behandlungsmethoden,
die die Verabreichung von Wismut einschließen, wirksam
für die Behandlung von infektiösen Störungen des oberen
Magen-Darm-Traktes sind. Insbesondere verglichen mit
bekannten Behandlungsvorschriften heilen diese Methoden
oder bringen geringere Rückfallraten von Gastritis oder
Magengeschwürerkrankungen. Diese Methoden bringen
außerdem andere Vorteile bei der Behandlung und
Handhabung von Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen,
wie z. B. daß sie die Patienten nicht hypochlorhydrisch
machen.
Die vorliegenden Zusammensetzungen liefern Methoden
zur Behandlung eines Menschen oder Tieres mit einer
infektiösen Magen-Darm-Störung, die die Stufe enthält,
an den Patienten etwa 50 bis 5 000 mg Wismut pro Tag
3 bis 56 Tage zu verabreichen. Bevorzugte
erfindungsgemäße Methoden enthalten die Verabreichung
von Wismut an Menschen und Tiere, die auf die Gegenwart
einer Infektion durch Pyloric campylobacter oder ähnliche
Organismen mit positivem Ergebnis getestet wurden.
Ein bevorzugter Test für eine derartige Infektion erfolgt
durch die Feststellung von Ureaseenzym im Magen.
Die erfindungsgemäßen Methoden umfassen die Behandlung
von Menschen oder Tieren mit infektiösen
Magen-Darm-Störungen durch Verabreichung von Wismut.
Spezifische, in dem erfindungsgemäßen Verfahren und
Zusammensetzungen verwendbare Verbindungen und
Zusammensetzungen müssen dementsprechend pharmazeutisch
verträglich sein. Im vorliegenden bedeutet eine
"pharmazeutisch verträgliche" Komponente eine solche,
die zur Verwendung bei Menschen und/oder Tieren geeignet
ist ohne schädliche Nebenwirkungen (wie Toxizität,
Irritation und allergische Reaktion) und die ein
annehmbares Verhältnis von Nutzen zu Risiko aufweist
Außerdem betrifft im vorliegenden Ausdruck "sichere
und wirksame Menge" diejenige Menge einer Komponente,
die ausreicht, um eine gewünschte therapeutische Reaktion
hervorzurufen ohne unerwünschte schädliche Wirkungen
(wie Toxizität, Irritation oder allergische Reaktion)
mit einem annehmbaren Verhältnis von Nutzen zu Risiko,
wenn sie auf die erfindungsgemäße Weise verwendet wird.
Die spezifische "sichere und wirksame Menge" wird
offensichtlich schwanken in Abhängigkeit von Faktoren,
wie der jeweilige zu behandelnde Zustand, die Schwere
des Zustandes, die Dauer der Behandlung, der
physikalische Zustand des Patienten, die Art der
gleichzeitigen Therapie, falls eine angewendet wird,
und die besondere erfindungsgemäß verwendete
Formulierung. Insbesondere umfaßt das erfindungsgemäße
Verfahren zur Behandlung von Menschen und Tieren mit
infektiösen Magen-Darm-Störungen die Stufe der
Verabreichung von etwa 50 bis 5 000 mg Wismut pro Tag
etwa 3 bis 56 Tage lang an den Patienten.
Im vorliegenden umfaßt "infektiöse Magen-Darm-Störung"
jede Krankheit oder andere Störung des oberen
Magen-Darm-Traktes eines Menschen oder Tieres, die durch
Campylobacter-artige Organismen (hier "CLO"), z. B.
Campylobacter plyoridis, verursacht worden ist. Diese
CLO umfaßt diejenigen, wie sie in J.R. Warren und
B.J. Marshall, "Unidentified Curved Bacilli on Gastric
Epithelium in Aktive Chronic Gastritis", The Lancet
1273-1275 (1983) und G. Kasper und N. Dickgiesser,
"Isolation from Gastric Epithelium of Campylobacter-like
Bacteria that are Distinct from Campylobacter Pyloridis",
The Lancet 111-112 (1985) beschrieben werden. Zu diesen
infektiösen Magen-Darm-Störungen gehören beispielsweise
CLO verursachte Störungen, die nicht durch die Gegenwart
von Geschwüren in der Magenschleimhaut manifestiert
sind (hier "geschwürlose Magen-Darm-Störungen"),
einschließlich chronische oder atrophische Gastritis,
geschwürlose Dyspepsie, ösophogeale Rückflußerkrankung
und Störungen in der Magenbeweglichkeit sowie
Magengeschwürerkrankungen, d. h. CLO verursachte
gastrische Duodenal- und Jejunalgeschwüre.
Im vorliegenden betrifft "verabreichen" jede Methode,
die in der üblichen medizinischen Praxis die
erfindungsgemäß verwendeten Verbindungen oder
Zusammensetzungen an den zu behandelnden Patienten auf
eine solche Weise abgibt, daß eine wirksame Behandlung
der infektiösen Magen-Darm-Störung erzielt wird.
Vorzugsweise wird somit das Wismut oral verabreicht.
Das erfindungsgemäße Verfahren umfaßt die Verabreichung
von etwa 50 bis etwa 5 000 mg Wismut pro Tag etwa 3 bis
56 Tage lang. (Im vorliegenden bezieht sich die
Wismut-Gewichtsmenge auf elementares Wismut. Das
tatsächliche Gewicht der wismuthaltigen Verbindung wird
somit größer sein.) Vorzugsweise werden pro Tag etwa
500 bis eta 1 500 mg Wismut verabreicht. Die bevorzugte
Dauer der Wismutverabreichung schwankt in Abhängigkeit
von der spezifisch zu behandelnden Magen-Darm-Störung.
Im allgemeinen wird somit bei Methoden zur Behandlung
von geschwürfreien Magen-Darm-Störungen das Wismut 3
bis 21 Tage lang verabreicht. Das Wismut wird
vorzugsweise bei Methoden zur Behandlung von
Magengeschwürerkrankungen 14 bis 56 Tage verabreicht.
Das im erfindungsgemäßen Mittel enthaltene Wismutsubsalicylat
kann allein verabreicht werden oder in Kombination mit
anderen pharmazeutisch verträglichen Komponenten in
einer wismuthaltigen Zusammensetzung. Eine Vielzahl
solcher Wismutsalze enthaltender Zusammensetzungen sind
im Handel erhältlich einschließlich beispielsweise Zusammensetzungen,
enthaltend Trikaliumdicitratwismutat
(vertrieben unter dem geschützten Warenzeichen DeNol),
enthaltend Wismutaluminat, Alginsäure und Magnesiumcarbonat
(vertrieben unter dem geschützten Warenzeichen Noralac),
enthaltend Wismutsubnitrat (vertrieben unter dem geschützten
Warenzeichen Roter Wismut), enthaltend Wismutsubcarbonat
unter anderen Materialien (vertrieben unter
dem geschützten Warenzeichen Fensobar Polvo) und enthaltend
Wismutsubsalicylat (vertrieben unter dem geschützten
Warenzeichen PeptoBismol).
Die erfindungsgemäßen Methoden können fakultative Stufen
enthalten, die die erfindungsgemäßen Behandlungsmethoden
modifizieren. Derartige fakultative Stufen können auch
fakultative Komponenten oder Zusammensetzungen verwenden.
Derartige fakultative Komponenten oder Zusammensetzungen
dürfen jedoch die therapeutische Wirksamkeit des in
den vorliegenden Methoden verwendeten Wismuts nicht
beeinträchtigen. Methoden zur Behandlung von
Magen-Darm-Störungen, bei denen Wismut und
antimikrobielle Mittel verabreicht werden, werden in
der gleichzeitig eingereichten deutschen Patentanmeldung
P 36 19 734 beschrieben.
Eine bevorzugte erfindungsgemäße Methode umfaßt eine
Stufe zur Feststellung einer CLO-Infektion im Magen
von menschlichen oder tierischen Patienten. Zu den
Feststellungsmethoden, die sich für solche bevorzugten
Stufen der Erfindung eignen, gehören Färbung nach Gram
des Magengewebes (beispielsweise erhalten durch Biopsie),
serologische Tests, um die Gegenwart von Antikörpern
gegenüber den Organismen festzustellen, Tests der
Körperflüssigkeit, um die Gegenwart von Metaboliten
der Organismen festzustellen, silber-gefärbte
Gewebeabschnitte des Magengewebes und Feststellung von
Ureaseenzym im Magen des Patienten.
Die Diagnosestufe wird vorzugsweise vor der
Verabreichungsstufe des Wismuts durchgeführt.
Vorzugsweise wird außerdem die Diagnosestufe während
der Wismutverabreichungsstufe wiederholt und die Wismutverabreichungsstufe
beendet, nachdem die Diagnosestufe
ein negatives Ergebnis zeigt. Solche
bevorzugten Methoden zur Behandlung von menschlichen
und tierischen Patienten mit infektiösen
Magen-Darm-Störungen umfassen somit folgende Stufen:
a) Durchführung eines diagnostischen Tests am Patienten zur Feststellung einer CLO-Infektion dieses Patienten und nach Erzielung eines positiven Ergebnisses dieses diagnostischen Tests,
b) Verabreichung von etwa 50 bis etwa 5 000 mg Wismut pro Tag an den Patienten während eines Zeitabschnitts, der endet, wenn bei diesem diagnostischen Test ein negatives Ergebnis erzielt wird.
a) Durchführung eines diagnostischen Tests am Patienten zur Feststellung einer CLO-Infektion dieses Patienten und nach Erzielung eines positiven Ergebnisses dieses diagnostischen Tests,
b) Verabreichung von etwa 50 bis etwa 5 000 mg Wismut pro Tag an den Patienten während eines Zeitabschnitts, der endet, wenn bei diesem diagnostischen Test ein negatives Ergebnis erzielt wird.
Eine bevorzugte Feststellungsmethode zur Verwendung
in einem bevorzugten erfindungsgemäßen Verfahren ist
die Feststellung von Ureaseenzym
(Harnstoffamidohydrolase) im Magen des Menschen oder
Tieres mit Magen-Darm-Störung. Eine solche
Feststellungsstufe kann beispielsweise darin bestehen,
daß man eine Probe einer Magenflüssigkeit (z. B. vom
Vomitus) oder von Magenschleimhaut (z. B. durch Biopsie)
erhält und das Material auf die Gegenwart von Ureaseenzym
analysiert. Eine solche Methode zur Diagnose von
Magen-Darm-Störungen wird in der gleichzeitig
eingereichten deutschen Patentanmeldung unsere Nr. 25 123
unter dem Titel "Verfahren und Zusammensetzungen zur
Behandlung von Magen-Darm-Störungen" beschrieben. Solche
Methoden bestehen darin, daß man eine Probe von
Magenschleimhaut erhält und diese Probe in eine
Zusammensetzung tut, die folgendes enthält:
a) Harnstoff in einer Konzentration von etwa 10 bis etwa 40 g/l;
b) ein Bacterizid mit einer Konzentration von etwa 1 bis etwa 5 g/l;
c) einen Indikator mit einem pKa von etwa 6,5 bis etwa 8,5 bei einer wirksamen Konzentration und
d) Wasser
worin diese Zusammensetzung einen pH-Wert von etwa 5,0 bis etwa 6,5 aufweist und dieser pH-Wert mindestens eine pH-Einheit niedriger ist als der pKa-Wert dieses Indikators. Vorzugsweise enthält die Zusammensetzung ein Geliermittel, wie nichtnährender Agar, bei einer Konzentration von etwa 5 bis etwa 50 g/l. Typischerweise liegt der Indikator in einer Konzentration von etwa 20 bis etwa 100 mg/l vor. (Im vorliegenden sind alle Konzentrationen Gewichtsmengen der Komponente je Volumen der Gesamtzusammensetzung.) Eine Farbänderung der Zusammensetzung zeigt die Gegenwart von Ureaseenzym an und das Vorliegen einer Magen-Darm-Störung.
a) Harnstoff in einer Konzentration von etwa 10 bis etwa 40 g/l;
b) ein Bacterizid mit einer Konzentration von etwa 1 bis etwa 5 g/l;
c) einen Indikator mit einem pKa von etwa 6,5 bis etwa 8,5 bei einer wirksamen Konzentration und
d) Wasser
worin diese Zusammensetzung einen pH-Wert von etwa 5,0 bis etwa 6,5 aufweist und dieser pH-Wert mindestens eine pH-Einheit niedriger ist als der pKa-Wert dieses Indikators. Vorzugsweise enthält die Zusammensetzung ein Geliermittel, wie nichtnährender Agar, bei einer Konzentration von etwa 5 bis etwa 50 g/l. Typischerweise liegt der Indikator in einer Konzentration von etwa 20 bis etwa 100 mg/l vor. (Im vorliegenden sind alle Konzentrationen Gewichtsmengen der Komponente je Volumen der Gesamtzusammensetzung.) Eine Farbänderung der Zusammensetzung zeigt die Gegenwart von Ureaseenzym an und das Vorliegen einer Magen-Darm-Störung.
Nachstehende Beispiele dienen der weiteren Erläuterung
der Erfindung.
Ein menschlicher Patient, der unter atrophischer
Gastritis litt, wurde nach einer erfindungsgemäßen
Methode behandelt. Insbesondere wurde der Patient
endoskopiert, und es wurde eine Biopsie von der
Magenschleimhaut des Patienten vorgenommen. Die Analyse
der Biopsie-Probe zeigte Entzündungen der Schleimhaut
und Verarmung der schützenden Schleimhautschicht. Die
histologische Prüfung der Probe ergab außerdem die
Gegenwart von Campylobacter pyloridis. Der Patient wurde
dann erfindungsgemäß behandelt, indem man eine
Zusammensetzung verabreichte, die Wismutsubsalicylat
enthielt, vertrieben durch The Procter & Gamble Company
unter dem Namen "Pepto-Bismol". Die Zusammensetzung
in flüssiger Form wurde 4× täglich in gleichen Dosen
von 30 ml (was einer Gesamtmenge von etwa 1200 mg
verabreichtem Wismut pro Tag entsprach) 21 Tage lang
verabreicht. Danach wurde beim Patienten wieder eine
Endoskopie und eine Biopsie durchgeführt, wobei man
eine im wesentlichen normale geheilte Magenschleimhaut
fand. Die histologische Untersuchung der Probe des
Magenmaterials ergab keinerlei bakterielle Infektion.
Der Patient blieb asymptomatisch, und eine weitere
Biopsie, die 5 Monate später durchgeführt wurde, ergab
eine normale Magenschleimhaut.
In vorstehendem Beispiel wurden
Trikaliumdicitratwismutat, Wismuttartrat, Wismutcitrat
und Wismutsubnitrat anstelle Subsalicylat mit im
wesentlichen ähnlichen Ergebnissen verwendet.
Ein menschlicher Patient, der unter einer
Magengeschwürerkrankung litt, wurde nach der
erfindungsgemäßen Methode behandelt. Insbesondere wurde
eine Biopsie der Magenschleimhaut vom Magen des Patienten
vorgenommen. Die Probe wurde dann in 0,5 ml eines
wäßrigen Gels getan, das folgende Zusammensetzung hatte:
Die Komponenten außer Harnstoff wurden in 100 ml Wasser
gelöst, auf etwa 65°C erhitzt und gerührt, bis die Lösung
klar war. Man ließ die Zusammensetzung sich unter etwa
45°C abkühlen und setzte dann den Harnstoff zu. Beim
Abkühlen auf Umgebungstemperatur bildete sich ein Gel
mit einem pH-Wert von 6,0 und einer tiefgelben Farbe.
Nachdem die Biopsie-Probe in die Zusammensetzung
eingetaucht worden war, änderte sich die Farbe der
Zusammensetzung von tiefgelb zu rot binnen einer Zeit
von 15 Minuten, wodurch die Gegenwart von Urease in
der Biopsie-Probe und die Gegenwart von CLO im Magen
des Patienten angezeigt wurde. Der Patient wurde dann
behandelt, indem man ihm 700 mg Wismut als
Wismutsubsalicylat täglich 35 Tage lang verabreichte.
Danach wurde der Patient endoskopiert, wobei man normale
Magenschleimhaut und die Abheilung des
Magengeschwürkraters feststellte. Außerdem wurde eine
Biopsie-Probe entnommen. Die Probe wurde dann in 0,5 ml
der vorstehend beschriebenen Testzusammensetzung
getaucht, wobei die Farbe der Zusammensetzung nach 24
Stunden unverändert blieb, wodurch angezeigt wurde,
daß keine CLO-Infektion mehr bestand.
Claims (7)
1. 3 bis 56 Tage lang verabreichbares Mittel zur Behandlung
von infektiösen Magen-Darm-Störungen, gekennzeichnet durch
einen Gehalt an Wismutsubsalicylat als Wirkstoff in einer
Dosiseinheit von 50 bis 5000 mg.
2. Mittel nach Anspruch 1, worin die Dosiseinheit 500 bis
1 500 mg beträgt.
3. Mittel nach Anspruch 1 zur Behandlung einer geschwürlosen
Magen-Darm-Störung.
4. 3 bis 21 Tage lang verabreichbares Mittel nach Anspruch 3.
5. Mittel nach Anspruch 1 oder 2 zur Behandlung einer Magengeschwürerkrankung.
6. 14 bis 56 Tage lang verabreichbares Mittel nach
Anspruch 5.
7. Mittel nach einem der vorstehenden Ansprüche zur Behandlung
einer durch CLO-Infektion verursachten Magen-Darm-
Störung.
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