DE3509749A1 - Operationsapparat - Google Patents
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Description
Operationsappara t
c Gegenstand der Erfindung ist ein Operationsapparat mit einer an den Operationstisch anschließbaren Kopffixiereinrichtung und mit Arm- bzw. Handstützen. Mit Hilfe des erf'indungsgemäßen Operationsapparates wird insbesondere die Arbeit des operierenden Augenarztes effektiver gestaltet, jedoch kann der Operationsapparat erfolgreich auch bei anderen am Gesicht
,Q vorzunehmenden plastischen, oto-rhino-Iaryngologischen und eventuell neurochirurgischen Eingriffen verwendet werden.
Im Laufe der Entwicklung der Chirurgie und ihrer Begleitwissenschaften
wurde die Augenheilkunde zu einer selbständigen, in zunehmenden Maße
.. ρ- operativen, immer komplizierteren Tätigkeit, die eine laufend feinere Tech
nik - Mikrotechnik - erfordert und sich zugleich in einer auf minimale Operationsgebiete konzentrierten manuellen Arbeit realisiert. Im Vergleich zu
anderen Zweigen der Chirurgie erfordern Augenoperationen bei ihrem Ge schehen und auch in ihrem Ablauf wohl mit die größte Konzentration. Bei
_n i/inen kann eine einzige kleine Bewegung, ein Moment oder ein Zittern bestimmend werden: der operierte Patient wird sehend oder blind. Die Aufgabe besteht in der Unbeweglichkeit bzw. dem im voraus erfolgenden Konstruieren der Mikrobewegungen und deren genauen Verwirklichung. Die Praxis bleibt jedoch hinter diesen Erwartungen weit zurück: bei einem Studium
OK des Ablaufes von Augenoperationen ist festzustellen, daß der Patient infolge des Fehlens einer entsprechenden Fixierung nur sehr schwer zu einer
dauerhaften Zusammenarbeit durch Beharren in Unbeweglichkeit fähig ist. Neben dem sich in der Situation zuspitzenden Streßzustand kann dem auch
der eventuelle Schmerzreflex zugrunde liegen und da das Ertragen der _ Schmerzen letzten Endes auch eine Frage der Intelligenz ist, kann man ins-
besondere bei Kindern, jedoch auch bei Greisen, bereits im physischen Abbau befindlichen Patienten - in deren Altersklasse die Zahl der ophthalmologischen Eingriffe am größten ist - noch weniger mit einer zuverlässigen
Zusammenarbeit rechnen. Bei gewissen Narkosen bzw. in deren einzelnen Phasen können eben infolge der Ausschaltung des Bewußtseins sogenannte
"pr'imordiale", abwehrenden Charakter tragende Reflexbewegungen auftreten. Der Kopf des Patienten wird im allgemeinen von dem Hilfspersonal
festgehalten. Die zweite Komponente bei Operationen ist die Hand des ope- r'ierenden Chirurgen: keine noch so geübte Hand ist frei von Mikrobewegungen und Erbebungen. Mit dem zunehmenden Alter kommt als Schattenseite des sich erweiternden fachlichen Wissens und Judiziums diese negative
physiologische Erscheinung in immer stärker werdendem Maße zum Ausdruck.
Im Verlaufe von Operationen ist häufig zu beobachten, daß der Chirurg bei
kritischen Momenten seine Hand z.B. an der Stirn, der Nase, eventuell der
Brust des Patienten bzw. seines Assistenten usw. abstützt. Seine Aufmerksamkeit konzentriert sich woanders hin: Jedoch führt er auch alternative
.. ρ- Bewegungen durch und forderte manchmal sozusagen den Gegenstand der
Erfindung.
Neben der Fixierung des Kopfes ist auch die des Augenaugapfels erforderlich, der - da die Augen während der Operation reflexartig nach oben zu
nn blicken bestrebt sind - mittels eines sogenannten "Fixationsfadens" festge-
halten wird, wobei jedoch dieser ebenfalls durch eine unabgestützte
menschliche Hand gehalten wird.
Relativ bewegt sich also alles und lediglich die Forderung nach Unbeweg-Hchkeit besteht.
Unter den immer vollkommener werdenden chirurgischen Hilfgeräten sind
laufend mehr Apparate vorzufinden, die eine Lösung des vorstehend beschriebenen
Problems anstreben. So wird anstelle der Kopfhalteplatte ein n sogenannter Kopfklemmhalter verwendet, der mit einem ringartig ausgebildeten
Ansatz eine passive Verdrehung des Kopfes zur Seite hin verhindert. Diese einfache Konstruktion verhindert jedoch keineswegs die aktive Bewegung
und einen eventuellen Aufsitzreflex.
Eine der vorgenannten ähnliche Konstruktion ist in der US-PS 4 019 727 beschrieben, nach der der Kopf nicht mehr einfach durch ein ringartiges Ele
ment fixiert wird, sondern von einer bogenförmig gekrümmten Platte, deren
c Position gegenüber der Grundplatte verstellt werden kann. Die Verstellung
bedeutet im wesentlichen ein Kippen; komplexe Einstellungen bzw. eine sichere Fixierung ermöglicht diese Konstruktion nicht.
Eine sichere Befestigung ist mittels der in der US-PS 3 957 262 dargestell-.
n ten Ausführungsform möglich. Hier ist das den Kopf fixierende Element ei
ne helmartige elastische Halterung, die in versch/edenene Höhen und Winkelstellungen fixiert werden kann. Die Apparatur funktioniert jedoch im
wesentlichen auch hier durch eine Zweipunktfixierung, die hinsichtlich der genauen Positionshaltung nicht zufriedenstellend ist und keine Hilfe für die
. _ Abstützung der operierenden Hand bzw. des Armes des Chirurgen bietet.
Eine sichere Fixierung kann mit der Ausführungsform gemäß der US-PS 4
097 038 für Gehirnoperationen erreicht werden. Hier wird der Schädel von einem bogenförmigen Rahmen, der von einem in mehreren Richtungen
_ verstellbaren Mechanismus getragen wird, auf die Weise festgehalten, daß
A U
der Schädelknochen an einem mittels einer Schraube in seiner Position einstellbaren Abstützelement von einer ebenfalls mit einer Schraube verstellbaren Nadel fixiert wird. Die Fixierung erfolgt unmittelbar auf dem Knochen, d.h. mit einem ziemlich groben Eingriff, der bei Augenoperationen
__ oder Eingriffen in der Ohren-, Nasen- und Halsgegend unbegründet ist. Dabei beruht die Fixierung auch hier auf einer Zweipunktabstützung und bietet überhaupt keine Handstütze.
Bei Operationen der Neurochirurgie wird ein in der CH-PS 614 373 be-
schriebener Apparat benutzt, der im Verlaufe der in sitzender Stellung vor-30
genommenen Eingriffe den Kopf des Patienten abstützt. Die Vorrichtung ist
im wesentlichen eine mit einem komplizierten Stellmechanismus ausgerüstete U-förmige Kopfstütze, die praktisch für Augenoperationen
nicht verwendet werden kann.
Zur Abstützung wenn auch nicht der Hand, so doch des Armes bei Augenoperationen wurden bereits unterschiedliche, an den Operationstisch anschließbare halbkreisbogenförmige Stützen angefertigt, auf die sich der
Chirurg mit dem Ellenbogen abstützt. Diese folgen jedoch den beiden grundlegenden, sich jedoch häufig abwechselnden Positionen des Augen
chirurgen nicht, der entweder von der Seite oder von hinten her den Kopf
operiert.
,Q Eine derartige Armstütze beschreibt z.B. die DE-PS 23 52 026. Hier laufen
die Armstützen auf einer kreisbogenförmigen Schiene; jedoch ist ihre Bewegung
schwerfällig und ihre räumliche Verstellung praktisch nicht erreichbar. Eine grundlegender Nachteil besteht darin, daß die Armstützen nicht die
Hand sondern nur den Arm abstüzen und in gewissen Körperlagen bzw.
, ,- Operationspositionen die Anbei des operierenden Chirurgen eher hindern als
fördern.
Auch die modernsten Operationsmikroskope weisen auf die hinsichtlich der
Abstützung der Hand des Chirurgen erhobene allgemeine Forderung hin und
nn versuchen ihr sogar zu entsprechen. An den Arm des zum Mikroskop gehörenden
Stuhles wird ein gelenkiger veriä'ngerbarer Ansatz montiert, der
nicht nur den Arm sondern auch das Handgelenk fixiert, da in der Mirkotechnik nur mit Fingerbewegungen zu arbeiten wünschenswert ist. Diese
Ausrüstungen können natürlich nur in sitzender Position verwendet werden,
„ρ- wohingegen der Augenchirurg meistens eben wegen der häufigen Positionsänderungen stehend operiert. (In stehender Position hingegen ist die Hand
verständlicherweise noch unsicherer!) Auf diese Weise gelangen die Handstützen eher nur in der Handchirurgie zur Verwendung und sind auch hier
nur schwerfällig verstellbar und ihre Verstellmöglichkeiten dimensional
ziemlich beschränkt.
Durch die Erfindung wird die Aufgabe gelöst, die beschriebenen Nachteile
zu beheben und einen Operationsapparat insbesondere für Augenoperationen zu schaffen, der eine vollkommene Festlegung des kranken Körperteiles gewährleistet und hierbei eine sichere Abstützung der Hand des operierenden
Chirurgen an einer beliebigen Stelle und eine leichte und schnelle Änderung der Abstützungsstelle während der Operation ermöglicht.
Dies wird gemäß der Erfindung dadurch erreicht, daß bei dem Operationsapparat, der mit einer an den Operationstisch anschließbaren Kopffixiervorrichtung und mit Arm- bzw. Handstützen versehen ist, die Handstützen mit Hilfe von verstellbaren /Armen an der Kopffixiervorrichtung befestigt sind
und mit die Arme lockernden bzw. versteifenden Elementen versehen sind.
Die verstellbaren Arme können flexible Arme oder gelenkige Gestänge sein,
die über eine vorzugsweise lösbare Verbindung an die Kopffixiervorrichtung angeschlossen sind. Die lösbare Verbindung kann vorteilhaft als SchnellveriQ
Schlußkonstruktion ausgeführt sein. Die Handstützen sind vorteilhafterweise dreieckförmige Platten, deren Ecken abgerundet sind, wobei die Platten
selbst mit ihrem einen Ende an dem zugeordneten Arm befestigt sind und an den beiden Ecken an ihrem anderen Enden flanschartig aufwärtsgebogen
sind.
Die die Arme lockernden bzw. versteifenden Elemente können von einem
Finger der Hand, z.B. dem Daumen, betätigbare Exzenterarme sein, wobei die geometrische Achslinie des am Ende der Exzenterarme vorgesehenen,
für das Hindurchstecken des Daumens bestimmten Ringes parallel zur Ebe ne
der aufgebogenen Flansche verläuft.
Die die Arme lockernden bzw. versteifenden Elemente können auch pneumatische Arbeitszylinder, ggf. auch mechanische oder elektromechanische
Betätigungselemente sein. In diesem Falle wird es bevorzugt, ihre Betätigung mittels eines Fußschalters zu bewirken.
Die zur Fixierung des Kopfes dienende Vorrichtung des Apparates kann aus
einer an den Operationstisch in verstellbarer Höhe starr angeschlossenen, für den Kopf eine Dreipunktauflage sicherstellenden Nackenstütze und einer
OQ an diese über einen gelenkigen Mechanismus angeschlossen, den Kopf in die
Nackenstütze niederdrückenden Stirnstütze bestehen, wobei die flexiblen Arme an der Stirnstütze befestigt sein können. An der Stirnstütze ist vorzugsweise
noch mindestens ein als flexibler Arm ausgeführter Selbstassistent befestigt, an dessen Ende ein Manipulator, z.B. eine Federklemmzange
ge bzw. Pinzette, angeordnet ist.
Die flexiblen Arme können abwechselnd angeordnete Hülsen und Kugeln
enthalten, wobei der Außenmantel der mit einer Bohrung versehenen Kugeln
auf an den Enden der beiden benachbarten Hülsen ausgebildeten inneren
Kegel- bzw. bogenförmigen Flächen aufliegt und durch diese Elemente ein
Draht hindurchgezogen ist, der an dem einen Ende im flexiblen Arm befestigt ist und am anderen Ende mit einer Spannvorrichtung versehen ist.
Der erfindungsgemäße Operationsapparat entspricht weitgehend den in der
IQ Augenchirurgie gestellten Forderungen: Der Kopf des Patienten wird schonend, jedoch zuverlässig fixiert und die Hände des Chirurgen werden in je
der verstellbaren funktioneilen Stellung abgestützt. Die Montage des Appa
rates ist einfach, seine Betätigung ist leicht, und die verstellbaren Arme können mit einer einzigen Hand- bzw. Fußbewegung gelockert und nach
JR Einstellung der gewünschten Position ebenfalls mit einer einzigen Bewegung
erneut starr fixiert werden. Die Richtigkeit der Einstellung wird unmittelbar durch das Raumempfinden der die Einstellung vornehmenden Hand kontrolliert. Die Verwendung des Apparates erhöht die Leistungsfähigkeit und
Sicherheit der operierenden Hand und so auch den Operationserfolg.
Der flexible Arm des künstlichen Ersatzassistenten eignet sich dazu, nicht
nur die Fixierung des Kopfes, sondern auch die entsprechende Vibrationsfreie Fixierung des Augapfels andauernd durch Festhalten der Fixationsfäden vorzunehmen; gleichzeitig ist er auch zum Ergreifen und Halten sonstiger
anderer Geräte, z.B. Wundhaken, geeignet. Dadurch kann auch die Zahl des Operationspersonals vermindert werden.
Der Apparat entspricht den Vorschriften für Operationssäle in jeder Hinsicht.
Weitere Einzelheiten der Erfindung werden anhand eines Beispiels mit Hilfe
einer Zeichnung beschrieben. Die Figur zeigt den erfindungsgemäßen Operationsapparat während einer Operation.
Der erfindungsgemäße Apparat ist an den normalen Operationstisch mittels
eines Hauptträgers 1 angeschlossen. Der zum Anschließen dienende Teil des Hauptträgers 1 stimmt mit dem Anschlußteil der herkömmlichen Kopfstützen voll überein. Der andere Teil des Hauptträgers enthält eine Schwalbenschwanz führung, in der der Schütten 2 bewegt werden kann. Der Schlitten Ξ kann in der entsprechenden Stellung mittels einer mit einer Exzenterklemme verbundenen Hatteklinke 3 fixiert werden.
An den Schlitten Z ist der Arm 4 angeschlossen, an dessen mittlerem Teil die Nackenstütze 5 befestigt ist. Die Nackenstütze ist kelchfö'rmig mit
kelchblattartigen Ansätzen ausgeführt und die symmetrische Ausbildung entspricht dem hinteren Schädelgrubenteil des Hinterhauptbeines der Nak-
•jc kengegend und dem Mastoidfortsatzteil des daran angrenzenden Stirnbeines,
der im Vergleich zur gesamten Krümmung des Schädels über eine flachere Oberfläche verfügt. Der in der Symmetrieachse angeordnete dritte Ansatz
erreicht bis zu dem bei dem Zusammenschluß des Hinterhauptbeines und der beiden Seitenwandbeine ausgebildeten dritten - dem ganzen des Schä-
dels ähnlich einen größeren Krümmungsradius aufweisenden - Schädelgebiet
und so bildet die Nackenstütze 5 in drei Ebenen drei Abstützungsflächen. Die Nackenstüzte 5 ist vorzugsweise mit einem dünnen elastischen Material, z.B. mit einem ausgeflanschten porösen Silikongummi, ausgekleidet.
Gegebenenfalls kann auch eine Ausführungsform des Armes 4 und der Nakkenstütze 5 vorteilhaft sein, die eine gegenseitige Verstellung dieser Elemente zueinander ermöglicht. Dies kann z.B. auf die Weise gelöst werden,
daß der mittlere Teil des Armes 4 verstärkt ausgeführt und mit einer Gewindebohrung mit vertikaler Achslinie versehen wird. In dieser Gewindeboh-
QQ rung kann eine die Feineinstellung bzw. die zuverlässigere Befestigung der
Nackenstütze 5 ermöglichende Gewindestange angeordnet werden, deren oberes Ende die Nackenstütze 5 trägt, wobei ihr unteres Ende mit einem
die Höheneinstellung ermöglichenden Rad bzw. einer Gegenmutter versehen ist.
Am Ende des Armes 4 ist die Kugel 6 ausgebildet. Diese sowie eine andere
Kugel 7 wird in dem Kugelgelenkspanner 8 festgehalten. Der Kugelgelenkspanner kann ebenfalls mittels einer Sperrklinke 9 gelöst bzw. festgespannt werden.
An die zweite Kugel 7 ist die Stirnstütze 10 angeschlossen. Diese paßt sich
in Y-Form symmetrisch auseinandergehend an die beiden Stirnhöcker des Schädels an. Unter und zwischen den beiden Zweigen der Stirnstütze 10 ist
XO die aus elastischem Material hergestellte Einlage 11 angeordent. Diese kleidet nicht nur die beiden Zweige der Stirnstütze aus, sondern umfaßt die
beiden letzteren verbindend auch die Stirn des Patienten.
An der Stirnstütze 10 sind die beiden flexiblen Arme 12 befestigt, an deren
freiem Ende jeweils eine Handstütze 13 angeordnet ist.
Die Handstützen 13 sind ihrer Funktion entsprechend im wesentlichen dreieckförmige Platten, die mit der einen Ecke an dem Arm 12 befestigt sind
und dessen beiden anderen abgerundeten Ecken seitlich aufgebogen sind. In axialer Richtung sind die Handstützen 13 bis zu ihrem Mittelteil mit einer nach oben gerichteten Wölbung versehen, die dem Negativ der zwischen
dem Daumen- und dem Kleinfingerballen befindlichen sogenannten mesoternären Exkavation der Handfläche entspricht. Bei der dargestellten Ausführungsform ist als Spannvorrichtung der Arme der die flexiblen Arme 12 lockernde bzw. versteifende Exzenter 14 unter der Wölbung der Handstütze
13 angeordnet. An dem Exzenter 14 ist der Hebel 15 befestigt, an dessen freiem Ende ein Ring 16 für das Hindurchstecken des Daumens der auf der
Handstütze 13 aufliegenden Hand ausgebildet ist. Die geometrische Achslinie des Ringes 16 befindet sich in der Grundstellung parallel zur Längsachse
der Handstütze 13. Auf diese Weise sitzt der Daumen der auf der Hand stütze 13 ruhenden Hand bequem im Ring 16 und der Exzenter 14 kann
durch Bewegung des Daumens geöffnet bzw. geschlossen werden.
Hierbei ist zu bemerken, daß der die flexiblen Arme 12 lockernde bzw. starr fixierende Exzenter bzw. ein sonstiges dazu dienendes Element auch
12 1
an dem stirnstützenseitigen Ende der Arme 12 angeordnet werden kann.
In diesem Falle kann ihre Betätigung mittels pneumatischer Arbeitszylinder,
eventuell mittels mechanischer oder elektromechanischer Betätigungselemente, erfolgen. Diese können durch den operierenden Chirurgen mittels
eines Fußschalters betätigt werden, so daß der Chirurg seine Hände nur für die Operation verwenden muß,
Die flexiblen Arme 12 bestehen aus Bauelementen, die zueiander verdrehbar und verschwenkbar sind und dadurch die beliebige Stellung des Armes
gewährleisten. Diese Bauelemente sind bei der dargestellten Ausführungsform die durchbohrten Kugeln 17 und die Hülsen 18, die abwechselnd hintereinander auf einen Draht aufgefädelt sind. An dem einen Ende ist der
Ig Draht fixiert, an seinem anderen ist der Exzenter 14 angeordnet.
Beim Verdrehen des Hebels 15 spannt bzw. lockert der Exzenter 14- den
Draht. Die Reibungsverhältnisse gewährleisten, daß der Hebel 15 auch ohne Absicherung stets in der eingestelltenSteliung verbleibt.
Da die Spannung des Drahtes stufenlos einstellbar ist, kann auch der Arm
12 eine beliebig starre Fixierung erhallen. Bei einem kräftigen Anziehen des Hebels 15 wird der Arm 12 vollkommen starr und behält seine angenommene Stellung beliebig lang. Bei einer vollständigen Freigabe des Hebels 15 wird der Arm 12 vollständig locker und kann fast wie ein Draht ge
bogen werden.
Sowohl die Kugeln 17 als auch die Hülsen 18 sind mit je einer zentralen
Bohrung versehen, um sie auf den Draht aufziehen zu können. Darüberhin-QO
aus ist die Bohrung der Hülsen 18 beidseitig mit einer sich an den Außenmantel der Kugeln 17 anpassenden Abfasung versehen. Diese kann ein einfacher hohlkegliger Abschnitt oder eie dem Durchmesser der Kugeln 17
entsprechender Hohlkegelmantel sein. Auch eine Kombination der beiden Flächenformen kann vorgesehen werden.
13
1
Für die Ausgestaltung der flexiblen Arme 12 ist aber die beschriebene und
auch bevorzugte Ausführungsform nicht die einzige Möglichkeit. Auf den Draht können auch von den dargestellten abweichende Bauelemente z.B.
κ durch eine Kombination von Kugeln und Hülsen hergestellte Einheitssegmente aufgefädelt sein. Außerdem ist darüberhinausgehend z.B. auch ein
faltenrohrartig ausgebildeter verstellbarer Arm vorstellbar.
Im Falle von größeren Belastungen kann auch eine Ausführungsform derAr-
·, Q me zweckmäßig sein, die aus gelenkig verbundenen Stäben besteht, so daß
nach dem Festspannen der Celenkpunkte eine außerordentlich starre Konstruktion zustandegebracht wird. Ihre Verstellbarkeit wird gleichzeitig
durch die eine beliebige Bewegung ermöglichenden Gelenke erreicht.
, e An die Stirnstütze 10 können neben den die Handstützen 13 tragenden ver
stellbaren Armen 12 auch weitere Arme angeschlossen werden. Diese werden als sogenannte künstliche Selbstassistenten 19 ausgebildet und können
an ihrem Ende 20 einen Manipulator, z.B. eine aderpressenartige Federpinzette
tragen. Die die künstlichen Selbstassistenten 19 bildenden Arme kön-
„n nen ähnlich wie die Arme 12 ausgebildet werden, können jedoch auch aus
weichem Metall, z.B. aus einer Bleilegierung, gefertigte dünne Rohre sein, die in der Mitte und von außen durch "sich an die Form erinnerndes" strah
lenbehandeltes Polyäthylen ausgekleidet bzw. umhüllt werden. Die Stirnstütze 10 kann auch mit gleichzeitig mehreren künstlichen Selbstassistenten
n- 19 versehen werden.
An dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist gut zu sehen, daß der erfindungsgemäße Apparat die Fixierung des Kopfes vollkommen erfüllt und da
rüberhinausgehend mit Handstützen versehen ist, die über die Stirnstütze direkt an dem zu operierenden Körperteil befestigt sind. Auf diese Weise
ist eine Bewegung des operierten Körperteiles und der Hand relativ zuein ander praktisch ausgeschlossen, wobei die verstellbaren Arme gleichzeitig
dem operierenden Chirurg die Möglichkeit bieten, seine Handstellung nötigenfalls beliebig zu ändern. Dazu ist lediglich eine einzige Hand- oder
o Fußbewegung erforderlich und nach Einstellung der neuen Position können
die flexiblen Arme erneut starr fixiert werden, wonach sie dann die operierende
Hand mit voiier Sicherheit in der gewünschten Position halten. Die an der Stirnstütze befestigten künstlichen Selbstassistenten ermöglichen ei-
ne Verminderung der Zahl des Operationspersonals und stellen dadurch ei
nen größeren Raum und eine größere Bewegungsfreiheit für den operierenden
Chirurgen sicher. Gleichzeitig erfüllen sie gewisse Aufgaben wesentlich
c zuverlässiger als das Operationshilfspersonal. So eignen sie sich dazu, die
vibrationsfreie Fixierung des Augapfels für eine beliebig lange Zeit zu gewährleisten, z.B. durch das Festhalten von Fixationsfäden, und gleichzeitig
auch zum Ergreifen und Festhalten sonstiger bereitgestellte Geräte und Instrumente, z.B. Wundhaken, zu halten.
Gegebenenfalls kann die erfindungsgemäße Einrichtung auch durch eine oder
mehrere Stützen ergänzt werden, die unmittelbar an dem Operationstisch oder an dem Hauptträger der Kopfstütze befestigt werden.
1,. Auf diese Weise entspricht der Apparat den in der Operationstechnik auftretenden Forderungen, da er den Kopf des Patienten schonend und zuverlässig fixiert und gleichzeitig die Hand des operierenden Chirurgen in jeder
verstellbaren Position zuverlässig abstützt. Darüberhinaus ermöglichen die künstlichen Selbstassistenten auch die Förderung bzw. Verrichtung sonstiger
„n Operationen.
Der Apparat wird aus in Operationssälen einsetzbaren Materialien wie rostfreien Stahllegierungen, Silikongummi, Polyäthylen, Bleilegierungen usw.
hergestellt, wobei seine Fertigung preiswert und einfach vorgenommen
„r- wird. Seine aus verkleinerten Bauelementen gefertigte Variante eignet sich
zur Versorgung von Kinderpatienten. Der Einsatz des Apparates verbessert nicht nur die Qualität der qualifizierten menschlichen Arbeit, sondern vermindert auch die Menge der durch die Hand zu verrichtenden Vorgänge wesentlich. Der Apparat entspricht den für Operationssälen geltenden ärztli-
__ chen Vorschriften in jeder Hinsicht.
Claims (1)
- PATENTANWÄLTEzugelassen beim Europäischen Patentamt ,European Patent Attorneys — Mandataires en Brevets EuropeensDipl.-ing. Hans-Martin Viering · Dipl.-Ing. Rolf Jentschura · Steinsdorfstraße 6 · D-8000 München 22
Anwaltsakte 4S00Metripond Merleggyar, Hodmezöväsärheiy, Bajcsy-ZsiUnszky utca 70. - UngarnOperationsapparatAnsprüche/ 1. Operationsapparat, insbesondere für Operationen auf dem Gebiet der Augen- ~~" chirurgie, mit einer an den Operationstisch anschließbaren Kopffixiervorrichtung* und mit Arm- bzw. Handstützen, dadurch gekennzeichnet, daß die Handstützen (13) mit Hilfe von verstellbaren Armen (12) an der Kopffixiervorrichtung befestigt sind und mit wenigstens einem die Arme (12) lockernden bzw. starr fixierenden Element ausgerüstet sind.2. Operationsapparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die verstellbaren Arme (12) als gelenkige Gestänge ausgebildet sind.3. Operationsapparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die verstellbaren Arme (12) als flexible Arme ausgebildet sind.4Telefon (0 89) 29 34 13 und 29 34 14 ■ Telefax (0 89) 22 839 20 · Telex 17 898 454+ · Telegramm Steinpat München4. Operationsapparat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Flexiblen Arme (12) aus abwechselnd hintereinander angeordneten Hülsen (18) und durchbohrten Kugeln (17) bestehen, deren äußerer Kugelmantel auf an den Enden der beiden benachbarten Hülsen (18) ausgebildeten inneren Kegel- oder Kugelflächen aufliegt, wobei durch die Hülsen (18) und Kugeln (17) ein Draht verläuft, dessen eines Ende an dem einer Stirnstütze (10) benachbarten Ende des flexiblen Armes (12) befestigt ist und dessen anderes Ende an das den Arm lockernde bzw. starr fixierende Element angeschlossen ist.5. Operationstisch nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Durchmesser der flexiblen Arme (12) von der den Kopf fixierenden Vorrichtung beginnend allmählich kleiner wird.6. Operationstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Arme (12) durch lösbare Verbindungen an der den Kopf fixierenden Vorrichtung befestigt sind.7. Operationstisch nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die lösbare Verbindungen als Schnellverschlußkonstruktionen ausgeführt sind.8. Operationstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeich-__ net, daß die Handstützen (13) dreieckförmige Platten sind, deren Ecken Aoabgerundet sind und die mit ihrem einen Ende an dem zugeordneten Arm (12) befestigt sind und bei denen die beiden Ecken an dem anderen Ende flanschartig nach oben aufgebogen sind.__ 9. Operationstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeich-30net, daß die die Arme (12) lockernden bzw. starr fixierenden Elemente an einen Finger der Hand angepaßt ausgeführt sind.JO. Operationsapparat nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die zur Lockerung bzw. starren Fixierung dienenden Elemente mit einem an den Daumen angepaßten Ring (16) versehene Exzenterhebel (15) sind.11. Operationsapparat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß diegeometrische Achse des auf dem Hebel (15) des das lockernde bzw. starr fixierende Element bildenden Exzenters (14) befindlichen Ringes (16) parallel zur Ebene der aufgebogenen Flansche (13) der Handstütze . 0 verläuft.12. Operationsapparat nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die die Arme (12) lockernden bzw. starr fixierenden Bauelemente mit einem Hand- und/oder Fußschalter verbundene pneumatische Arbeitszylinder oder mechanische oder elektromechanische Betätigungselemente sind.13. Operationsapparat nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Kopffixiervorrichtung aus einer an den Operationstisch in verstellbarer Höhe starr angeschlossenen, eine Dreipunktauflage für den Kopf sicherstellenden Nackenstütze (5) und einer mit dieser über einen gelenkigen Mechanismus verbundenen, den Kopf in die Nackenstütze (5) niederdrückenden Stirnstütze (10) besteht, an der die Arme (12) befestigt sind.14. Operationsapparat nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß ander Stirnstütze (10) mindestens ein ebenfalls als Arm ausgeführter künstlicher Selbstassistent (19) befestigt ist, an dessen Ende ein Manipulator (20) angeordnet ist.15. Operationsapparat nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß derManipulator (20) eine Federklemmzange/Pinzette ist.16. Operationsapparat nach Anspruch 14 bzw. 15, dadurch gekennzeichnet,daß der Arm des künstlichen Selbstassistenten (19) ein Kunststoffrohr 35mit Bleieinlage ist.
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19853509749 DE3509749A1 (de) | 1985-03-18 | 1985-03-18 | Operationsapparat |
| US06/716,573 US4700691A (en) | 1985-03-18 | 1985-03-27 | Head restraining device for operating procedures on the head |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19853509749 DE3509749A1 (de) | 1985-03-18 | 1985-03-18 | Operationsapparat |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3509749A1 true DE3509749A1 (de) | 1986-09-18 |
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Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
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Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US4700691A (de) |
| DE (1) | DE3509749A1 (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2002069826A1 (de) * | 2001-03-05 | 2002-09-12 | Michael Schwetz | Armstütze für zahnarzt |
Families Citing this family (39)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4827926A (en) * | 1987-06-30 | 1989-05-09 | Carol Mark P | Flexible support arm for medical instruments |
| US4882797A (en) * | 1987-07-15 | 1989-11-28 | Hausted, Inc. | Ophthalmic surgery stretcher |
| US5054475A (en) * | 1987-11-17 | 1991-10-08 | Charles Greiner And Company, Inc. | Emergency medical collar, collar/stabilizer, collar/stabilizer/head immobilizer |
| US5709220A (en) * | 1991-12-17 | 1998-01-20 | Kellan; Robert E. | Head stabilizer and superior rectus bridle suture fixator device for use in eye surgery and methods therefor |
| US5361780A (en) * | 1991-12-17 | 1994-11-08 | Kellan Robert E | Head stabilizer and superior rectus bridle suture fixator device and drainage device for use in eye surgery and methods therefor |
| US6754923B2 (en) | 1997-11-07 | 2004-06-29 | Hill-Rom Services, Inc. | Leg section support for a surgical table |
| US6739006B2 (en) | 1997-11-07 | 2004-05-25 | Hill-Rom Services, Inc. | Head section support for a surgical table apparatus |
| RU2161016C1 (ru) * | 1999-11-30 | 2000-12-27 | Рисованный Сергей Исаакович | Устройство для удержания торца световода лазера в области лица и полости рта |
| IES20010929A2 (en) * | 2001-10-22 | 2002-12-11 | Myles Smith | A medical apparatus for positioning limbs |
| RU2268666C2 (ru) * | 2002-07-18 | 2006-01-27 | Давид Ильич Пицхелаури | Расширитель тканей для операций на головном мозге |
| RU2259171C1 (ru) * | 2004-05-24 | 2005-08-27 | Рашид Кямиль Оглы Гусейнов | Устройство гусейнова для фиксации хирургического инструмента |
| EP1702579A1 (de) * | 2005-03-14 | 2006-09-20 | Institut National De La Sante Et De La Recherche Medicale (Inserm) | Stabilisierungsvorrichtung mit unmittelbarrer Stützung der Hand einer Bedienperson |
| US20070157935A1 (en) * | 2006-01-09 | 2007-07-12 | Connell Reynolds | Medical emergency equipment |
| US7451507B2 (en) * | 2006-01-18 | 2008-11-18 | Amo Manufacturing Usa, Llc | Compression head pillows and neck angle adjustment mechanism for refractive laser surgery and the like |
| US8020228B2 (en) * | 2008-06-13 | 2011-09-20 | Rao Sudhir B | Shoulder surgery attachment for a surgical table |
| WO2011006502A1 (en) * | 2009-07-16 | 2011-01-20 | Vermund Larsen A/S | Adjustable support |
| US8469032B2 (en) * | 2009-08-17 | 2013-06-25 | Timothy J. Farnum | Airway positioning device |
| US8347889B2 (en) * | 2009-08-17 | 2013-01-08 | Timothy Joseph Farnum | Airway positioning device |
| US20120031400A1 (en) * | 2010-08-03 | 2012-02-09 | Peter Shimm | Cricoid manipulating apparatus for anesthesia assistance and tracheal intubation |
| AU2011302155B2 (en) * | 2010-09-14 | 2015-07-02 | The Johns Hopkins University | Robotic system to augment endoscopes |
| EP2734169B1 (de) * | 2011-07-22 | 2016-12-28 | Frederick Sklar | Chirurgischer kopfhalter und chirurgisches zubehör zur verwendung damit |
| MX2016015858A (es) | 2014-06-04 | 2017-06-28 | Revolutionary Medical Devices Inc | Mascara de ventilacion nasal y bucal combinada. |
| MX394034B (es) | 2014-08-20 | 2025-03-24 | Revolutionary Medical Devices Inc | Mascara de ventilacion. |
| USD825740S1 (en) | 2014-12-12 | 2018-08-14 | Revolutionary Medical Devices | Surgical mask |
| CA2988785C (en) | 2015-06-11 | 2023-07-04 | Revolutionary Medical Devices, Inc. | Ventilation mask |
| CN105012105A (zh) * | 2015-06-12 | 2015-11-04 | 邵燕 | 眼部注射床 |
| US20170014201A1 (en) * | 2015-07-13 | 2017-01-19 | Joachim A. Grotenhuis | Non-Invasive Head Stabilization System |
| CA3036797A1 (en) | 2016-09-14 | 2018-03-22 | Revolutionary Medical Devices, Inc. | Ventilation mask |
| US9629975B1 (en) | 2016-09-14 | 2017-04-25 | Revolutionary Medical Devices, Inc. | Ventilation mask |
| RU2633233C1 (ru) * | 2016-09-19 | 2017-10-11 | федеральное государственное бюджетное образовательное учреждение высшего образования "Башкирский государственный медицинский университет" Министерства здравоохранения Российской Федерации | Ретрактор |
| USD848606S1 (en) | 2016-11-07 | 2019-05-14 | Revolutionary Medical Devices, Inc. | Surgical mask |
| USD898188S1 (en) | 2017-11-17 | 2020-10-06 | Revolutionary Medical Devices, Inc. | Surgical mask |
| US11850191B2 (en) | 2020-04-22 | 2023-12-26 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Head support and method for use of the head support for positioning a patient relative to a surgical frame |
| RU2755171C1 (ru) * | 2020-11-10 | 2021-09-13 | Александр Сергеевич Иова | Комплекс приспособлений Иова к головодержателю для микронейрохирургических операций |
| CN113633401B (zh) * | 2021-08-06 | 2022-08-26 | 温州医科大学附属眼视光医院 | 一种医疗用手臂托举装置 |
| US12409090B2 (en) | 2022-11-07 | 2025-09-09 | Frederick H. Sklar | Surgical universal headrest including skull pin holder assembly |
| US11986426B1 (en) | 2022-11-07 | 2024-05-21 | Frederick H. Sklar | Base station assembly for an operating room table |
| US12082981B2 (en) | 2022-11-07 | 2024-09-10 | Frederick H. Sklar | Surgical armrest |
| CN117481893B (zh) * | 2023-11-24 | 2025-06-24 | 中国人民解放军空军特色医学中心 | 眼外伤空运医疗后送中监测防护装置 |
Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE7701907U1 (de) * | 1978-07-20 | Siemens Ag, 1000 Berlin Und 8000 Muenchen | Fixiervorrichtung für den Kopf eines Patienten | |
| EP0121663A2 (de) * | 1983-03-10 | 1984-10-17 | Frederic E. Dr. Hyman | Vorrichtung für die Vermeidung der Formveränderungen, Verschiebung und Abführung des Augengewebes während einer Offenaugenoperation |
Family Cites Families (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3957262A (en) * | 1974-11-25 | 1976-05-18 | Mcreynolds William U | Head supporting and immobilizing device |
| DE2836646A1 (de) * | 1978-08-22 | 1980-03-06 | Holger Pfeifer | Vorrichtung zum, vorzugsweise teilweisen unterstuetzen des arbeitsarmes eines zahnarztes waehrend der behandlung eines patienten |
| US4378108A (en) * | 1980-09-23 | 1983-03-29 | Bailey Jr Paul F | Auxiliary support table for use by ophthalmologists |
| US4390011A (en) * | 1981-05-06 | 1983-06-28 | Evans Daniel R | Adjustable surgical arm rest and instrument platform |
-
1985
- 1985-03-18 DE DE19853509749 patent/DE3509749A1/de not_active Withdrawn
- 1985-03-27 US US06/716,573 patent/US4700691A/en not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE7701907U1 (de) * | 1978-07-20 | Siemens Ag, 1000 Berlin Und 8000 Muenchen | Fixiervorrichtung für den Kopf eines Patienten | |
| EP0121663A2 (de) * | 1983-03-10 | 1984-10-17 | Frederic E. Dr. Hyman | Vorrichtung für die Vermeidung der Formveränderungen, Verschiebung und Abführung des Augengewebes während einer Offenaugenoperation |
Non-Patent Citations (1)
| Title |
|---|
| DE-AN 30e 15 L 3819 v. 21.09.50 * |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2002069826A1 (de) * | 2001-03-05 | 2002-09-12 | Michael Schwetz | Armstütze für zahnarzt |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| US4700691A (en) | 1987-10-20 |
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| DE3201066C2 (de) | ||
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| DE297267C (de) |
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| 8141 | Disposal/no request for examination |