DE3001454A1 - Stabiles, prostaglandin-haltiges arzneimittel - Google Patents
Stabiles, prostaglandin-haltiges arzneimittelInfo
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HOFFMANN · EjlTLI'J ä PAKTNER 3 0 0 1 k 5
PAT E N TAN WÄLT E
DIPL.-ING. K. FDCHSLE · DR. RER. NAT. B. HANSEN ARABEllASTRASSE 4 (STERNHAUS) · D-8000 MD N CH EN 81 · TELEFON (089) 911087 · TE LEX 05-29619 (PATH E)
32 919 o/fi
PERSTORP AB
Perstorp / Schweden
Perstorp / Schweden
Die Erfindung betrifft ein stabiles, Prostaglandin in einem Arzneimittel in Form von im wesentlichen trockenen Teilchen
zur intravaginalen und/oder interzervikalen Anwendung.
Prostaglandine sind Fettsäurederivate mit starker biologischer Wirkung und werden z.B. seit etwa 10 Jahren zur
Beschleunigung oder zum Abbruch von Schwangerschaften bei unterschiedlichen Arten von Schwangerschaftskomplikationen
und auch zu legalen Aborten angewendet. Prostaglandine wurden in Form von Lösungen für intrauterine oder intravenöse
Verabreichungen oder als Tabletten für perorale Verabreichungen angewendet. Um eine ausreichende Wirkung
zu erzielen, muß man bei intravenöser Verabreichung
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sowie auch bei peroraler Verabreichung hohe Dosen verwenden. Dies bedingt jedoch häufig Nebenwirkungen,
wie Unvrohls e χ η, Übelkeit
und Diarrhöe. Bei intrautariner Verabreichung treten ähnliche Nebenwirkungen auf. Um eine befriedigende Wirkung
zu erzielen, muß man die Verabreichung der Prostaglandinlösung sorgfältig überwachen und auch während
eines längeren Zeitraumes vornehmen.
Man hat auch bereits Prostaglandin als viskose Lösung in den Gebärmutterhals eingebracht, um das Reifen der
Cervix zu beschleunigen, wodurch eine gewünschte Geburtseinleitung erleichtert wird. Ein ähnliches Verfahren
wurde auch zum Erleichtern und Verminderung des Risikos bei einem Schwangerschaftsabbruch durch einen legalen
Abort angewendet. Als Viskosität erhöhendes Mittels hat man dabei z.B. Hydroxypropylmethylzellulose verwendet.
Dies geschah in der Absicht, daß durch eine Lösung hoher Viskosität diese besser an der zu behandelnden Oberfläche
(Cervix uteri) verbleibt. Dort kann dann Prostaglandin freigegeben werden, wodurch eine lokale Wirkung auftritt.
Die Zubereitung von solchen viskosen Schleimen ist doch zeitraubend. Zellulosederivate, wie Hydroxypropylmethylzellulose
haben ein hohes Molekulargewicht und sind schwer löslich. Es ist außerdem schwierig und zeitraubend, eine
homogene Mischung von Prostaglandinen und dem gelösten Zellulosederivat herzustellen. Die lange Zubereitungszeit
bewirkt eine Abnahme der Prostaglandinaktivität und bedingt das Risiko, daß in der Zubereitung ein Bakterienwachstum
stattfindet. Um mittels der Formulierung eine ausreichende Behandlung zu bewirken, muß man diese innerhalb
weniger Stunden anwenden. Außerdem gleitet der gebildete Schleim leicht an schleimabsondernden Membranoberflächen.
Deshalb ist es schwierig, den Schleim an der beab-
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sichtigten Behandlungsoberfläche zu halten. Es wurde nun
überraschenderweise festgestellt, daß man die vorerwähnten Probleme, wie man sie bisher bei Prostaglandin-haltigen
Arzneimitteln feststellte, erfindungsgemäß gelöst werden können.
Die Erfindung betrifft ein stabiles, Prostaglandin enthaltendes Arzneimittel in Form von im wesentlichen trockenen
Teilchen für intravaginale und/oder intrazervikale Anwendung. Das Arzneimittel enthält Prostaglandin ab- und/oder
adsorbiert in einem vernetzten Hydroxylgruppen-haltigen Polymer, das wasserunlöslich ist, aber in wasserhaltigen
Flüssigkeiten unter Bildung eines Gels quellbar ist.
Vorzugsweise wird das Arzneimittel zur Erleichterung der Geburtseinleitung oder zum Abbruch einer Schwangerschaft
bei einem legalen Abort angewendet.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel enthält vorzugsweise
Prostaglandine der Gruppe E oder F oder deren Derivate. Prostaglandin E2 (PGE2) und Prostaglandin F2^ (PGF2^)
sind zwei besonders geeignete Prostaglandine. In den Arzneimitteln können jedoch auch andere Prostaglandine enthalten
sein.
Das wasserunlösliche, aber wasserquellbare, vernetzte,
Hydroxylgruppen-haltige Polymer in dem Arzneimittel ist ein bekanntes oder kann in analoger Weise zu bekannten
Polymeren hergestellt werden. Es kann z.B. aus einem polymeren Polyalkohol, wie Polyvinylalkohol, einem polymeren
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Kohlenwasserstoff, wie Stärke, Dextran, Indulin oder einem
Derivat davon, z.B. Hydroxypropylstärke oder Hydroxyäthylzellulose,
einem polymerisierten Kohlenwasserstoff, z.B. Dextrin, Saccharose, Maltose, Sorbit oder einem Derivat
davon bestehen.
Die obigen quellbaren Polymeren können auf verschiedene Weise vernetzt werden. Zum Beispiel kann man sie durch
Umsetzung und/oder Polymerisation mit einer bifunktionellen organischen Verbindung, wie Epichlorhydrin vernetzen.
Solche vernetzten Polymeren sind aus den schwedischen Patenschriften
169 293, 209 018 und 358 894 bekannt.
Die erfindungsgemäß verwendeten quellbaren Polymeren können anionische oder kationische Gruppen enthalten. Solche Gruppen
können vor oder nach dem vernetzen gemäß den schwedischen Patentschriften 204 906 und 222 291 chemisch an das
Polymer gebunden werden.
Eine wichtige Eigenschaft der erfindungsgemäßen Arzneimittel
ist deren Quellfähigkeit in Wasser. Die Quellfähigkeit wird in ml/g ausgedrückt und kann gemessen werden, indem
man 1 g des Arzneimittels in Form von trockenen Teilchen vollständig in einem graduierten Meßbecher, enthaltend einen
Überschuß an Wasser, quellen läßt, worauf man dann das sedimentierte Gelvolumen ablies. Die erfindungsgemäßen Arzneimittel
können eine Quellfähigkeit von 1,5 bis 100 ml/g, vorzugsweise 2 bis 50 ml/g, z.B. zwischen 4 und 20 ml/g
haben.
Erfindungsgemäß wird das Prostaglandin ab- und/oder adsorbiert auf einem hydrophilen unlöslichen, aber quellbaren
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Polymeren der vorerwähnten Art. Dies kann man z.B. dadurch erzielen, daß man das trockene oder gequollene Polymer mit
einer Prostaglandinlösung behandelt. Wird das quellbare Polymer in trockenem Zustand verwendet, so ist es vorteilhaft,
wenn es eine gewisse Menge an Wasser enthält, damit das Polymer zu einem Gel quellen kann. Dadurch wird die
Absorption des Prostaglandins in dem quellbaren Polymeren erleichtert.
Anschließend wird das Arzneimittel getrocknet. Aufgrund der Temperaturempfindlichkeit von Prostaglandinen wendet
man hier vorzugsweise eine Gefriertrocknung an.
Die erfindungsgemäßen Arzneimittel können in verschiedenen
Applikationsformen verwendet werden. Sie können z.B. in Form von im wesentlich trockenen Teilchen angewendet
werden. Die Zubereitungen können auch als Substanz in einer viskosen Suspension, z.B. suspendiert in einer physiologischen
Kochsalzlösung oder suspendiert in z.B.. Glyzerin oder einem Makrogel angewendet werden.
Die Arzneimittel können auch anderen Applikationsformen, wie Salben oder Vaginal-Zubereitungen vorliegen.
Die verschiedenen Applikationsformen können durch Bestrahlung bei der Herstellung sterilisiert werden.
Wird das Arzneimittel in Form von trockenen Arzneimitteln oder als Suspension angewendet, so kann man es vorteilhaft
mit einer mit einem Schlauch versehener. Spritze intravaginal und/oder intrazervikal einführen.
Überraschenderweise weisen die erfindungsgemäßen Arzneimittel
bessere Eigenschaften auf als die bekannten Prostaglandin-haltigen
Arzneimittel. Zum Beispiel haben die
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neuen Arzneimittel eine sehr gute Lagerfähigkeit. So kann man sie wenigstens ein Jahr lagern, ohne daß eine
Inaktivierung oder Verunreinigung eintritt. Man kann das Arzneimittel auch schnell in Form einer Suspension
für z.B. klinische Anwendung zubereiten. Die kurze Herstellungszeit bedingt ein vermindertes Risiko einer
Verunreinigung durch Mikroben und eines Wachstums von Mikroben. Die Viskosität der Suspension kann durch Änderung
der Menge des Suspensionsmediums leicht eingestellt werden. Bei der Verwendung des Arzneimittels sind
keine nachteiligen systemischen oder lokalen Reaktionen festgestellt worden.
Nachfolgend wird die Erfindung in den Beispielen beschrieben,
550 g Dextrin wurden in 500 ml 2 η Natriumhydroxidlösung, enthaltend 3,5 g Natriumborhydrid gelöst. Die so erhaltene
Lösung wurde zu einer anderen Lösung, bestehend aus 800 ml Toluol und 20 g Stabilisator GAC PE 510 (verkauft von
der GAF Corporation, USA) gegeben. Die Dextrinlösung wurde in der Toluollösung emulgiert und unter Rühren und Erwärmen
auf 70 C wurden 50 ml Epichlorhydrin zugegeben und die Umsetzung wurde dann bei 70°C 4 Stunden fortgesetzt.
Das Reaktionsmedium wurde abgekühlt und das Toluol abgetrennt. Das Reaktionsgemisch wurde dann mit Wasser gewaschen,
neutralisiert, mit sterilisiertem destillierten Wasser gewaschen, mit 95 %-igem Äthanol behandelt und zur
Trockne abgesaugt. Anschließend wurde das Produkt 15 Stunden bei 70°C getrocknet, wobei man 4 93 g des Produktes
erhielt.
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Dann wurden 50 Injektionsampullen a 10 ml mit 0,7 g
des obi'gen Produktes (Teilchengröße 50 bis 100 um) , 25 Mikrolitern destilliertem sterilisiertem Wasser und
50 Mikrolitern Prostaglandinlösung, enthaltend 1 % (Gewicht/Volumen) Prostaglandin E2 in Äthanol (Dinoproston
, Upjohn Ltd., Crawley, Sussex, England) gefüllt.
Nach dieser Füllung wurden die Injektionsampullen geschüttelt, um das Produkt zu homogenisieren, welches dann gefriergetrocknet
wurde.
Das Arzneimittel in einer Injektionsampulle reicht für eine Behandlung aus. Das Arzneimittel hat eine Quellfähigkeit
von 6,3 ml/g.
Das Arzneimittel wurde in verschiedenen Applikationsformen angewendet. Es wurde
1. in Form von trockenen Teilchen,
2. als Suspension in 5 ml steriler, physiologischer Natriumchloridlösung und
3. als Suspension in 0,35 g ünguentum Macrogoli und
0,35 g Macrogolum 400
angewendet. Vor der Anwendung wurden die Arzneimittel homogenisiert.
100 g Sorbit wurden in 80 g 50 gew.-%iger Natriumhydroxidlösung gelöst. Die so erhaltene Lösung wurde zu einer anderen
Lösung, die aus 150 ml Toluol, enthaltend 4,5g
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Stabilisator GAC PE 510, gegeben. Die Sorbitlösung wurde in der Toluollösung unter Rühren und Erhitzen auf 70 C
emulgiert und dann wurden 55 ml Epichlorhydrin gegeben und die Umsetzung 4 Stunden bei 700C fortgeführt. Das
Reaktionsgemisch wurde gekühlt und das Toluol abgetrennt. Die Reaktionsmischung wurde mit Wasser gewaschen, neutralisiert,
mit sterilisiertem destillierten Wasser gewaschen und dann mit 95 %-igem Äthanol behandelt und zur Trockne
abgesaugt. Das Produkt wurde 15 Stunden bei 70 C getrocknet, wobei man 39 g des Produktes erhielt.
10 Injektionsampullen ä 10 ml wurden mit jeweils 0,5 g
des obigen Produktes (Teilchengröße 50 bis 100 um) und 60 Mikrolitern Prostaglandinlösung, enthaltend 0,50 mg
Prostaglandin E2 (das gleiche Produkt wie im Beispiel 1)
in einer wäßrigen Lösung, enthaltend 83 Gew.-% Äthanol, gefüllt.
Nach der Füllung wurden die Injektionsampullen zur Homogenisierung
des Produktes geschüttelt und dann gefriergetrocknet.
Das Arzneimittel in einer Injektionsampulle reicht für eine Behandlung aus.
Das Arzneimittel hat eine Quellfähigkeit von 10,6 ml/g.
Das Arzneimittel wurde in Form von trockenen Teilchen verwendet.
Nacheinander wurden 10 Injektionsampullen a 10 ml mit jeweils 0,5 g eines auf Dextran aufgebauten Produktes,
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Sephadex G-50 (Teilchengröße 50 bis 150 um, Pharmacia
Fine Chemicals, Uppsala, Schweden) und 60 Mikrolitern Prostaglandinlösung, enthaltend 0,50 mg Prostaglandin E~
(das gleiche Produkt wie im Beispiel 1) in einer wäßrigen Lösung, enthaltend 83 Gew.-% Äthanol gefüllt.
Nach der Füllung wurden die Injektionsampullen unter Homogenisierung des Produktes geschüttelt und dann gefriergetrocknet
.
Das Arzneimittel in einer Injektionsampulle reicht für eine Behandlung aus.
Das Arzneimittel hat eine Quellfähigkeit von 9,4 ml/g.
Das Arzneimittel wurde in Form von trockenen Teilchen verwendet.
25 g Hydroxyäthylzellulose wurden in 500 ml 0,8 η Natriumhydroxidlösung,
enthaltend 2 g Natriumborhydrid, gelöst. Die so erhaltene Lösung wurde zu einer anderen Lösung,
bestehend aus 500 ml Toluol, enthaltend 20 g Stabilisator GAC PE 510 gegeben. Die Hydroxyäthylzelluloselösung
wurde in der Toluollösung unter Rühren und Erwärmen auf 70 C emulgiert und dann wurden 5 ml Epichlorhydrin zugegeben
und die Umsetzung bei 70°C 4 Stunden fortgeführt. Das Reaktionsgemisch wurde abgefüllt und das Toluol abgetrennt.
Dann wurde das Reaktionsgemisch mit Wasser gewaschen, neutralisiert, mit sterilisiertem destillierten
Wasser gewaschen, mit 95 %-igem Äthanol behandelt und zur Trockne gesaugt. Das Produkt wurde 15 Stunden bei 70°C
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getrocknet, wobei man 17g des Produktes erhielt.
Nacheinander wurden 10 Injektionsampullen a 10 ml mit 0,3 g
des obigen Produktes und 100 Mikroliter Prostaglandin in einer Lösung, enthaltend 0,83 mg Prostaglandin E2 in einer
wäßrigen Lösung, enthaltend 83 Gew.-% Äthanol gefüllt.
Nach dem Füllen wurden die Injektionsampullen zur Homogenisierung geschüttelt und dann gefriergetrocknet.
Das Arzneimittel in einer Ampulle reicht für eine Behandlung aus. Das Arzneimittel hat eine Quellfähigkeit von 92 ml/g.
Das Arzneimittel wurde in Form von trocknen Teilchen angewendet.
Die Langzeitstabilität des erfindungsgemäßen Arzneimittels wurde in folgender Weise geprüft:
Eine Anzahl der Injektxonsampullen, enthaltend das gefriergetrocknete
Arzneimittel gemäß Beispiel 1 wurde bei Raumtemperatur aufbewahrt. Jede Ampulle enthielt 0,5 mg Prostaglandin
E2 (PGE2). Der PGE2-Gehalt der Ampullen wurde
nach 4, 6, 8, 18 und 52 Wochen geprüft, und man stellte
fest, daß er 97,2 , 97,8 , 96,1 , 95,5 bzw. 92,5 Prozent des ursprünglichen Gehaltes betrug.
Der Hersteller des Prostaglandins E2 (The Upjohn Company),
das nach den vorerwähnten Beispielen 1 bis 4 hergestellt worden war, zeigte ursprünglich (s. Journal of Pharmaceutical
Sciences, Band 68 No. 1, Seiten 114 bis 115, Januar 1979),
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daß die Stabilität von Prostaglandin E_ schnell nach einer
Lagerung von etwa 6 Monaten bei 25 C abfällt. Nach 12 Monaten wurde nur ein Prostaglandin Ε,,-Gehalt, der 65 % des
•ursprünglichen Gehaltes ausmachte, gefunden.
Das bedeutet, daß das erfindungsgemäße Arzneimittel eine
weit bessere Lagerbeständigkeit aufweist als die reine Verbindung
In 10 Injektionsampullen wurden jeweils 0,7 g des nach Beispiel 1 erhaltenen Arzneimittels, enthaltend 0,25 mg
Prostaglandin E2, gefüllt. Zu jeder Ampulle wurden 2,6 ml
physiologische Kochsalzlösung gegeben. Die Arzneimittel wurden dann innerhalb 30 Sekunden zu einer viskosen Suspension
gequollen. Man erhielt eine leicht handhabbare Suspension (.Gel), die für eine direkte Anwendung geeignet war.
10 Frauen wurden mit einer Einzeldosis der obigen Suspension intrazervikal behandelt. Vor der Behandlung mit dem Arzneimittel
wurde die Zervikaldilatation mittels Hegar-Dilatoren festgestellt. Die Cervix-Konsistenz wurde nach einer einfachen
Skala bestimmt, nämlich 1 = hart, 2 = ziemlich weich und 3 = weich. Die Frauen wurden über Nacht in
der Klinik beobachtet und darauf hingewiesen, mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels zu berichten. Am folgenden
Morgen, d.h. annähernd 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels wurde der Zervikaizustand nochmals
untersucht.
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Der Abort wurde durch Dilatation und Evakuieren vorgenommen, Die Patienten verließen die Klinik etwa 6 Stunden nach
dem chirurgischen Eingriff. Nach einer bzw. vier Wochen wurden die Patienten untersucht. Das Ergebnis der Zervikalreifung
wird in der nachfolgenden Tabelle gezeigt.
Zervikaldilatation 4,4 mm 9,1 mm
Zervikalkonsistenz 1,3 mm 2,3 mm
Durch die Behandlung wurde eine schnelle Zervikalreifung erzielt, wodurch der anschließende Abort erleichtert wurde.
Es wurden keine nachteiligen systemischen oder Lokalreaktionen während oder nach der Behandlung mit den erfindungsgemäßen
Arzneimitteln festgestellt.
Die Erfindung ist nicht auf die vorerwähnte Ausführungsform beschränkt, sondern kann innerhalb des erfindungsgemäßen
Bereiches modifiziert werden.
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ΒΔΠ
Claims (7)
1. Stabiles, Prostaglandin-haltiges Arzneimittel in Form von im wesentlichen trockenen Teilchen für intravaginale
und/oder intrazervikale Anwendung, dadurch gekennzeichnet, daß es Prostaglandin,
das ab- und/oder adsorbiert in einem vernetzten Hydroxylgruppen-haltigen Polymer, das in Wasser unlöslich
ist, aber die Fähigkeit hat, in wasserhaltigen Flüssigkeiten unter Bildung eines Gels zu quellen, enthält.
2. Arzneimittel gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet
, daß das Polymer ein vernetztes
Kohlenwasserstoffpolymer oder ein vernetzter polymerisierter Kohlenwasserstoff ist.
3. Arzneimittel gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet , daß der Kohlenwasserstoff aus
Stärke, Dextran, Inulin, Zellulose, Dextrin, Saccharose, Maltose, Sorbit oder einem Derivat davon besteht.
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4. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vernetzung durch eine zwexfunktionelle Verbindung, wie Epichlorhydrin erfolgt ist.
5. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
trockenen Teilchen eine Quellfähigkeit derart haben, daß 1 g der Teilchen einen Gel mit einem Volumen von 1,5
bis 100 ml, vorzugsweise 2 bis 50 ml bei vollständiger Quellung in Wasser bilden.
6. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das
Prostaglandin ein E- oder F-Prostaglandin oder ein Derivat davon ist.
7. Arzneimittel gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet , daß es wenigstens ein
Prostaglandin E„ und/oder Prostaglandin F-^- enthält.
Verwendung eines Arzneimittels gemäß Anspruch 1 zur intravaginalen und/oder intrazervikalen Applikation,
dadurch gekennzeichnet, daß man die im wesentlichen trockenen Teilchen als solches, als
Substanz in einer viskosen Suspension oder in einer Salbe oder in Form von Vaginal-Zubereitungen angewendet.
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