DE29711116U1 - Parenterale Anwendung von Oxaceprol - Google Patents
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Description
PATENTANWÄLTE
. F. A. WEICKMANN
DIPL-CHEM. B. HUSER
DR.-ING. H. LISKA
D1PL.-PHYS.DR. J. PRECHTEL
DIPL.-CHEM.DR. W.WEISS
D.PL.-PHYS.DR. J. TBESMEYER
D1PL-PHYS DR M. HERZOG
POSTFACH 860 820
81635 MÜNCHEN
81679 MÜNCHEN
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25. Juni 1997
Unser Zeichen: 15320G DE/BBsh
Anmelder:
CHEPHASAAR ehem.-pharra.
Fabrik GmbH
Mühlstraße 50
Fabrik GmbH
Mühlstraße 50
66386 St. Ingbert Deutschland
Parenterale Anwendung von Oxaceprol
Die Erfindung betrifft anwendungsfertige Wirkstofflösungen zur
parenteralen Verabreichung eines Arzneimittels sowie Ampullen oder Infusionsbeutel oder -flaschen, enthaltend derartige
anwendungsfertige Wirkstofflösungen.
Oxaceprol (N-l-Acetyl-4-hydroxy-L-prolin) ist ein Antiphlogistikum,
welches insbesondere zur Behandlung von entzündlichen, schmerzhaften Gelenkerkrankungen Anwendung findet. Oxaceprol
wird darüber hinaus auch allgemein als Analgetikum eingesetzt. Bei oraler Applikation wird der maximale Serumspiegel
von Oxaceprol nach ca. 3 bis 4 Stunden erreicht. Diese
is Zeit ist insbesondere bei akuten Erkrankungszuständen, ebenso
wie auch nach Operationen relativ lang, so dass ein Bedürfnis hinsichtlich parenteraler Substanzapplikation besteht, da nach
intramuskulärer Verabreichung maximale Plasmaspiegel bereits nach ca. 2 0 Minuten und nach intravenöser Verabreichung praktisch
sofort erreicht werden. Im übrigen kann eine parenterale Anwendung auch dann wünschenswert sein, wenn gastrointestinale
Grunderkrankungen, wie z.B. Schluckbeschwerden oder Resorptionsstörungen vorliegen. Schließlich ist es auch möglich,
dass wie bei allen Antiphlogistika gastrointestinale Störungen als unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Aus all diesen
Gründen war es wünschenswert, die Substanz als Injektions- oder Infusionslösung bereitzustellen. Hierbei ist jedoch bisher
der Nachteil gegeben gewesen, dass keine Injektions- oder Infusionslösung im Handel war und somit Arzt oder Pflegepersonal
sich hätten derartige Lösungen selbst herstellen müssen. Bei einer Lösung von Oxaceprol ist aber auch noch die Anpassung
des pH-Wertes vonnöten. Somit bestand ein erheblicher Bedarf an einer anwendungsfertigen Wirkstofflösung von Oxaceprol
.
Diese Aufgabe wird gelöst durch eine anwendungsfertige Wirkstoff
lösung zur parenteralen Verabreichung eines Arzneimit-
tels, die Oxaceprol in einer Menge von 1 bis 150 mg/ml in
Wasser gelöst enthält und einen physiologisch unbedenklichen pH-Wert aufweist.
Durch parenterale Verabreichung des Arzneimittels werden unerwünschte
Nebenwirkungen auf den Gastrointestinalbereich vermieden. Des weiteren kann insbesondere im Anfangsstadium einer
Behandlung durch die Injektion oder Infusion eine erhöhte Wirksamkeit durch schnellere Bioverfügbarkeit erreicht werden.
Insbesondere nach intravenöser Verabreichung werden sofort die Wirkungen von Oxaceprol spürbar, eine Hemmung der Einwanderung
von Entzündungszellen (vor allem Granulozyten) in das betroffene Gewebe kann damit besonders effektiv bewirkt werden. Auch
nach intramuskulärer Anwendung kann sich die optimale Wirkung sehr viel schneller einstellen als bei oraler Applikation.
Die erfindungsgemäße Wirkstofflösung weist insbesondere einen
pH-Wert von 6,4 bis 7,8 auf. Zur Einstellung des pH-Werts enthält die erfindungsgemäße Wirkstofflösung vorzugsweise
Natriumhydroxid. Die erfindungsgemäße anwendungsfertige Wirkstofflösung
ist sowohl zur Injektion als auch zur Infusion geeignet, so dass der Vorteil besteht, dass Ärzte und Pflegepersonal
den Wirkstoff bei der Behandlung einfach und schnell handhaben können. Es sind keine vorbereitenden Schritte mehr
notwendig wie Herstellen einer Lösung oder Verdünnung einer vorgefertigten Lösung, und die erfindungsgemäße Wirkstofflösung
ist zudem lange lagerstabil. Das zur Einstellung des pH-Werts zugefügte Natriumhydroxid führt weder zu einer Beeinträchtigung
der Wirksamkeit des Arzneistoffes noch zu unerwünschten Nebenwirkungen. Prinzipiell sind jedoch auch andere
basische Substanzen für die Einstellung des pH-Werts geeignet, sofern sie keine unerwünschten Nebenwirkungen mit sich bringen.
Derartige für Arzneimittelzwecke verwendbare Basen sind dem Fachmann bekannt.
Die erfindungsgemäße Wirkstofflösung kann zum einen zur Injektion
vorgesehen sein. Dann enthält sie vorteilhafterweise 45
bis 150 mg/ml Oxaceprol. In einer anderen bevorzugten Ausführungsform
ist die Wirkstofflösung insbesondere zur Infusion vorgesehen und enthält dann aufgrund des normalerweise bei der
Infusion sehr viel höheren Flüssigkeitsvolumens 1 bis 50 mg/ml Oxaceprol. Bei der Dosierung ist davon auszugehen, dass eine
Gesamtdosierung von 5 g/Tag als Obergrenze vernünftig erscheinen. In Abhängigkeit des Alters und Gewichts der Patienten
&iacgr;&ogr; müssen die Dosierungen hierauf abgestimmt sein. Eine antiphlogistische
und analgetische Therapie in akuten Erkrankungsphasen kann durchaus auch bei sehr jungen Patienten indiziert
sein. Hierzu wird eine entsprechend geringer dosierte Lösung anzuwenden sein.
Schließlich können den erfindungsgemäßen Wirkstofflösungen
noch weitere Hilfsstoffe zugesetzt werden, um ihnen gewünschte
Eigenschaften, wie z.B. osmotischen Druck oder Gefrierpunkterniedrigung
der Lösung jeweils entsprechend den Verhältnissen im menschlichen Blut, zu verleihen. Geeignete Substanzen sind
dem Fachmann ebenfalls geläufig.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Ampullen oder dgl., welche eine anwendungsfertige erfindungsgemäße
Wirkstofflösung enthalten. Derartige Ampullen können vorzugsweise für Injektionslösungen verwendet werden. Im Rahmen der
vorliegenden Erfindung soll der Begriff "Ampulle" insbesondere auch Durchstechflaschen (sog. Vials) mitumfassen, welche als
Behältnisse für kleinere Volumina zur Injektion vorteilhaft einsetzbar sind. Bei der Verwendung von Ampullen ist ein sehr
hohes Maß an Sterilität bei der Handhabung gewährleistet. Die Ampullen werden erst direkt vor der Anwendung geöffnet, die
Lösung vorzugsweise insgesamt entnommen und injiziert. Besonders geeignet zur Injektion sind auch Fertigspritzen, welche
bereits die anwendungsfertige Wirkstofflösung enthalten. Für
eine Infusion kann, falls gewünscht, der Inhalt der Ampulle mit einer Trägerlösung vereinigt werden. Vorzugsweise enthält
die erfindungsgemäße Ampulle die für eine einmalige Anwendung
benötigte Wirkstoffmenge, wobei Wirkstoffkonzentrationen der
Lösung von 4 5 bis 150 mg/ml besonders bevorzugt sind. Die Verwendung von erfindungsgemäßen Ampullen erhöht dabei die
Anwendungssicherheit und verringert das Risiko von Verwechslungen und Kontaminationen und führt insgesamt zu einer wesentlich
erleichterten Handhabung durch Ärzte oder Pflegepersonal. Des weiteren kommt auch bei Verwendung der erfindungsgemäßen
Ampulle der Vorteil zum Tragen, dass der Wirkstoff &iacgr;&ogr; unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes appliziert wird und
somit unerwünschte Nebenwirkungen in diesem Bereich praktisch ausgeschaltet werden können.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein is Infusionsbeutel oder eine Flasche, enthaltend eine Infusionslösung,
welche eine erfindungsgemäße anwendungsfertige Wirkstoff
lösung von Oxaceprol enthält. Vorzugsweise enthält eine solche Anwendungsform Oxaceprol in einer Menge von 10 bis 5000
mg. Für Infusionen werden gewöhnliche größere Volumina als zur Injektion eingesetzt. Entsprechend liegt dann die Konzentration
von Oxaceprol in Infusionslösungen vorzugsweise im Bereich von 1 bis 50 mg/ml. Auch Infusionsbeutel bzw. -flaschen
sind anwendungsfertig und gewährleisten daher ebenfalls eine Erhaltung der Sterilität und damit Anwendungssicherheit.
Die erfindungsgemäße anwendungsfertige Wirkstofflösung kann
für alle denkbaren Indikationen von Oxaceprol eingesetzt werden über alle parenteralen Applikationswege. Für die erfindungsgemäßen
Ampullen ist es von Vorteil, wenn sie eine solche Menge anwendungsfertiger Wirkstofflösung enthalten, die auf
der einen Seite nicht zu gering ist, so dass starke Abweichungen bei der verabreichten Wirkstoffkonzentration auftreten,
falls nicht vollständig die Lösung in eine Spritze aufgezogen wird, und auf der anderen Seite sollte die zu injizierende
Lösung kein zu großes Volumen aufweisen. Für die Infusion können die erfindungsgemäßen Applikationsformen auch eine
größere Flüssigkeitsmenge enthalten.
• *
Zusammenfassend wird es durch die Bereitstellung der erfindungsgemäßen
anwendungsfertigen Wirkstofflösung sowie von Ampullen
oder Infusionsbeuteln oder -flaschen, enthaltend diese Wirkstofflösung in gebrauchsfertiger steriler Form, ermöglicht,
mit wenig Aufwand und bezüglich der Anwendung sehr sicher Oxaceprol parenteral zu verabreichen, was im Hinblick
auf die rasche Bioverfügbarkeit und die Vermeidung eventueller Nebenwirkungen ebenso wünschenswert erscheint wie zu dem
Zweck, zum Beginn einer Behandlung eine möglichst hohe Dosis &iacgr;&ogr; auf einmal verabreichen zu können. Bei Untersuchungen zur
Wirksamkeit und Verträglichkeit der parenteral verabreichten Oxaceprollösungen wurden bisher keine unerwarteten unerwünschten
Nebenwirkungen im Vergleich zu einem anderen Antiphlogistikum,
jedoch gute Wirksamkeitsergebnisse erzielt.
Das folgende Beispiel soll in Verbindung mit den Figuren die Erfindung weiter erläutern.
Intramuskuläre Verabreichung von Oxaceprol zur Ermittlung von Wirksamkeit und Unbedenklichkeit im Vergleich zu einer intramuskulären
Gabe von Diclofenac.
Um Erkenntnisse über die klinische Wirksamkeit und Unbedenklichkeit
einer zweimaligen intramuskulären Verabreichung von je 300 mg Oxaceprol bei Patienten mit akut entzündlichen,
schmerzhaften Gelenkzuständen im Vergleich zu einer zweimaligen intramuskulären Gabe von jeweils 75 mg der Vergleichsmedikation
Diclofenac zu gewinnen, wurden die genannten Dosen zweimal injiziert und die Behandlung mit dem jeweiligen Wirkstoff
oral über zwei weitere Tage fortgeführt. Zur Anwendung kam eine Ampulle mit 3 ml einer Oxaceprol-Lösung mit einer
Konzentration von 100 mg/ml und zusätzlich enthaltend 20 mg/ml Natriumhydroxid. Verabreicht wurde per Injektion am ersten
Behandlungstag intramuskulär entweder zwei mal 3 00 mg Oxaceprol oder zwei mal 75 mg Diclofenac. Als weitere orale Medikation
wurden am zweiten und dritten Behandlungstag die Wirk-
stoffe mit der Dosis von drei mal 400 mg pro Tag Oxaceprol bzw. zwei mal 50 mg pro Tag Diclofenac oral appliziert. Am
vierten und letzten Beobachtungstag erfolgte keine Einnahme der Wirkstoffe mehr. Die Studie endete mit einer morgendlichen
Abschlussuntersuchung der Patienten. Die Wirksamkeit wurde vor allem durch Befragung der Patienten zum Ruheschmerz und zum
Belastungsschmerz beurteilt. Bezüglich des Ruheschmerzes verlief die Schmerzminderung in beiden Vergleichsgruppen ähnlich
und ist in ihrer Intensität vergleichbar. Wie aus Abbildung 1
&iacgr;&ogr; zu ersehen ist, bewirkten die intramuskulären Injektionen von
Oxaceprol jeweils eine schnelle und starke Schmerzreduktion, die erst nach ca. 4 bis 6 Stunden langsam nachließ, wobei
jedoch die Ausgangswerte vor den Injektionen nicht mehr erreicht wurden. Die Schmerzreduktion durch die Intramuskuläranwendung
von Diclofenac verlief ähnlich (Abb. 1). Die maximale Schmerzminderung wurde in beiden Gruppen nach der zweiten
intramuskulären Injektion erreicht und hatte für beide Gruppen etwa denselben Wert. Beim Belastungsschmerz ergab sich für die
Vergleichsgruppen, dass die Patienten der Oxaceprol-Gruppe einen signifikant niedrigeren Wert (weniger Schmerzen bei
Belastung) als die Patieten der Diclofenac-Gruppe erreichten. Der Schmerzverlauf bei der Minderung der Belastungsschmerzen
ist im Verlauf der Schmerzreduktion der Ruheschmerzen vergleichbar. Der Ausgangsschmerz wurde durch die beiden i.m.
Injektionen am ersten Behandlungstag um ca. 75 % reduziert und während der Gesamtdauer der Behandlung nicht mehr erreicht. In
der Vergleichsgruppe, welche Diclofenac erhalten hatte, hatten die Reduktionen des Ruhe- und des Belastungsschmerzes unterschiedliche
Ausmaße. Während der Ruheschmerz relativ erfolgreich vermindert wurde, blieb der Belastungsschmerz bis zu ca.
75 % nach zweimaliger i.m. Injektion von 75 mg Diclofenac am ersten Behandlungstag erhalten. Drei Patienten verspürten
während der Therapie mit Diclofenac nur eine mäßige bzw. keine Schmerzreduktion.
Die anschließend an zwei Tagen erfolgte orale Applikation der jeweiligen Wirkstoffe bewirkte eine weitere Verminderung der
Belastungsschmerzen. Wie aus dem graphisch dargestellten Vergleich
der Schmerzminderung in beiden Gruppen hervorgeht (Abb. 3 und 4) zeigte sich am Ende der klinischen Prüfung eine starke
Abweichung zwischen den erreichten Werten. Die Therapie mit 5 Oxaceprol bewirkte eine stärkere Schmerzreduktion als die
Diclofenac-Therapie.
Während der Durchführung der klinischen Prüfung kam es zu keinen klinisch auffälligen Beobachtungen von unerwünschten
&iacgr;&ogr; Ereignissen. Die Behandlungsergebnisse der Therapie mit Oxaceprol
zeigten insgesamt, dass Oxaceprol eine ausgeprägte analgetische Wirkung hat. Ruhe- und Belastungsschmerzen verringerten
sich deutlich durch die zweimalige i.m. Applikation am ersten Behandlungstag und waren nahezu völlig abgeklungen. Die
is i.m. Gabe von Oxaceprol erwies sich bei akut entzündlichen
Gonarthrosen als anaigetisch hoch wirksam.
Claims (15)
1. Anwendungsfertige Wirkstofflösung zur parenteralen Verabreichung
eines Arzneimittels,
dadurch gekennzeichnet, dass sie Oxaceprol in einer Menge von 1 bis 150 mg/ml in
Wasser gelöst enthält und einen physiologisch unbedenklichen pH-Wert aufweist.
2. Wirkstofflösung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass sie einen pH-Wert von 6,4 bis 7,8 aufweist.
dadurch gekennzeichnet, dass sie einen pH-Wert von 6,4 bis 7,8 aufweist.
is 3. Wirkstofflösung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass sie zur Injektion geeignet ist und 45 bis 150 mg/ml
Oxaceprol enthält.
4. Wirkstofflösung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
dass sie zur Infusion geeignet ist und 1 bis 50 mg/ml Oxaceprol enthält.
5. Wirkstofflösung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, dass sie weitere auf pharmazeutischem Gebiet übliche Träger-
und/oder Hilfsstoffe enthält.
6. Wirkstofflösung nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, dass sie Substanzen zur Einstellung des osmotischen Drucks oder zur Gefrierpunkterniedrigung enthält.
7. Ampulle, enthaltend eine anwendungsfertige Wirkstofflösung
nach einem der Ansprüche 1 bis 6.
8. Ampulle nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
dass sie Oxaceprol in einer Menge von bis zu 10 bis 1000 mg enthält.
9. Ampulle nach Anspruch 7 oder 8,
dadurch gekennzeichnet,
dadurch gekennzeichnet,
dass sie eine Wirkstofflösung gemäß Anspruch 3 enthält,
die zur intramuskulären oder intravenösen Injektion geeignet ist.
10. Ampulle nach einem der Ansprüche 7 bis 9,
dadurch gekennzeichnet,
dadurch gekennzeichnet,
dass sie ein Flüssigkeitsvolumen von 1 bis 5 ml enthält.
11. Fertigspritze, enthaltend eine anwendungsfertige Wirkstoff
lösung nach einem der Ansprüche 1 bis 6.
12. Fertigspritze,
dadurch gekennzeichnet,
dass sie Oxaceprol in einer Menge von 10 bis zu 1000 mg enthält.
13. Fertigspritze,
dadurch gekennzeichnet,
dass sie eine Wirkstofflösung gemäß Anspruch 3 enthält,
die zur intramuskulären oder intravenösen Injektion geeignet ist.
14. Infusionsbeutel oder -flasche, enthaltend eine anwendungsfertige
Wirkstofflösung nach einem der Ansprüche 1, 2 und 4 bis 6.
15. Infusionsbeutel oder -flasche nach Anspruch 14, enthaltend Oxaceprol in einer Menge von 10 bis 5000 mg.
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|---|---|---|---|
| DE29711116U DE29711116U1 (de) | 1997-06-25 | 1997-06-25 | Parenterale Anwendung von Oxaceprol |
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| DE29711116U1 true DE29711116U1 (de) | 1998-10-22 |
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|---|---|---|---|
| DE29711116U Expired - Lifetime DE29711116U1 (de) | 1997-06-25 | 1997-06-25 | Parenterale Anwendung von Oxaceprol |
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- 1997-06-25 DE DE29711116U patent/DE29711116U1/de not_active Expired - Lifetime
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