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DE29623929U1 - Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe - Google Patents

Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe

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DE29623929U1
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DE
Germany
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tissue
housing
instrument
distal end
movable
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
DE29623929U
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English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
United States Surgical Corp
Original Assignee
United States Surgical Corp
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Publication date
Priority claimed from US08/525,450 external-priority patent/US5857982A/en
Application filed by United States Surgical Corp filed Critical United States Surgical Corp
Publication of DE29623929U1 publication Critical patent/DE29623929U1/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Description

77 891 v5/bn
United States Surgical Corporation, Norwalk, CT 06856, USA VORRICHTUNG ZUM ENTFERNEN VON GEWEBE HINTERGRUND
1. Technisches Gebiet
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Biopsie/zum Entfernen von Gewebe aus dem Körper eines Patienten. Insbesondere betrifft die vorliegende Offenbarung eine Vorrichtung zur Biopsie/Entfernung von Brustgewebe.
2. Technischer Hintergrund
Zahlreiche chirurgische Instrumente wurden entwickelt, um minimal invasive chirurgische Verfahren auszuführen. Derartige Verfahren verringern deutlich die Wiedergenesungszeit für die Patienten im Vergleich zu herkömmlichen offenen chirurgischen Verfahren. Minimal eingreifende Instrumente verringern auch die Beschädigung des den Operationsort umgebenden Gewebes. Der enorme Erfolg derartiger Instrumente bei Verfahren, wie einer Gallenblasenentfernung und einer Gewebebruchoperation, hat
zur verstärkten Entwicklung minimal eingreifender Instrumente auch für andere Operationsverfahren geführt.
Ein Gebiet, in dem minimal eingreifende Instrumente verwendet wurden, ist das Ausführen von Biopsien von Zielgeweben der Brust, um zu bestimmen, ob das Gewebe gut- oder bösartig ist. Wie es recht häufig der Fall ist, sind krankhafte Gewebsveränderungen in der Brust nicht greifbar, was kanzeröse Gewebeveränderungen schwieriger zu diagnostizieren macht. Eine frühzeitige Diagnose verdächtiger Gewebeveränderungen in der Brust eines Patienten wurde jedoch deutlich durch die Entwicklung von Bildaufzeichnungsgeräten unterstützt, zum Beispiel stereotaktische Mammographie-BildaufZeichnungssysteme (im folgenden als "stereotaktische Vorrichtungen" bezeichnet). In derartigen Vorrichtungen ist ein langgestreckter Untersuchungstisch für Bauchlage für Röntgen-Mammographie mit einer mittigen, die Brust aufnehmenden Öffnung versehen, durch welche die herabhängende Brust der Patientin einem horizontalen Röntgenstrahl ausgesetzt wird, der von einer Quelle stammt, die winklig über einen Bogen bewegbar ist, dessen Mitte auf der Brust der Patientin liegt. Auf diese Weise ist eine Röntgen-Projektion über mehr als 360° um den Körper des Patienten möglich. Ein Beispiel einer derartigen stereotaktischen Vorrichtung ist im US-Patent Nr. 5,289,520 beschrieben, das am 22. Februar 1994 an Pellegrino et al. erteilt wurde und auf dessen Inhalt hiermit Bezug genommen wird.
Eine Biopsie mit einer dünnen Nadel wird auch durch stereotaktische Vorrichtungen erleichtert. Bei derartigen Verfahren können sich Ärzte zur Positionierung des Präzisionsinstruments und der Lokalisierungsfähigkeiten in bezug auf die Position von verdächtigem Gewebe der
Bildaufzeichnungssysteme der Vorrichtung bedienen, um präzise eine Biopsienadel einzuführen und eine Gewebeprobe zu entnehmen.
Eine minimal invasive Instrumentierung zur effizienten und wirksamen Biopsie und/oder zum Entfernen von Gewebe, um potentiell offene chirurgische Techniken zu vermeiden, sind jedoch nicht sofort verfügbar. Die vorliegende Offenbarung stellt minimal eingreifende Vorrichtungen bereit, die relativ einfach zu verwenden und kostengünstig sind in bezug auf die zuverlässige Herstellung und Verwendung. Die vorliegende Offenbarung stellt auch Vorrichtungen und Verfahren bereit, um Brustgewebe unter Verwendung minimal eingreifender Techniken zu entfernen.
ZUSAMMENFAS SUNG
Die vorliegende Beschreibung stellt eine chirurgische Vorrichtung bereit mit den Merkmalen der Ansprüche 1, 21 und 24 sowie eine stereotaktische Vorrichtung gemäß Anspruch
Die chirurgische Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe weist einen langgestreckten Körper auf, der eine Öffnung an einem distalen Ende begrenzt, wobei der langgestreckte Körper weiterhin einen Gewebeaufnahmehohlraum in Verbindung mit der Öffnung bildet, wobei ein röhrenförmiges Element relativ zum langgestreckten Körper bewegbar ist und eine Gewebeschneidoberfläche besitzt, die an einem distalen Ende desselben gebildet ist, und ein Gewebeschneidelement, das neben dem röhrenförmigen Element angeordnet ist, von dem zumindest ein Bereich in einer Richtung quer zum langgestreckten Körper nahe der Öffnung bewegbar ist, wobei das Gewebeschneidelement und das röhrenförmige Element unabhängig voneinander bewegbar sind.
Bevorzugte Ausführungsformen sind durch die übrigen Ansprüche gekennzeichnet.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe ein Gehäuse, einen langgestreckten Körper, der sich vom Gehäuse erstreckt und eine Öffnung an einem distalen Ende bildet, wobei der langgestreckte Körper weiterhin einen Gewebe aufnehmenden Hohlraum in Verbindung mit der Öffnung bildet, ein Schneidelement, das betriebsmäßig dem Gehäuse zugeordnet ist und gestaltet ist, um Gewebe in der Nähe der Öffnung in einer Richtung quer zum langgestreckten Körper zu schneiden, und ein Gewebehalteelement, das nahe der Öffnung und dem Schneidelement angeordnet ist, wobei das Halteelement selektiv von einer zurückgezogenen Position in eine ausgefahrene Position bewegbar ist, wobei das Gewebehalteelement in der ausgefahrenen Position zumindest einem Bereich der Öffnung am distalen Ende des langgestreckten Körpers versperrt.
Vorzugsweise ist das Gewebehalteelement betriebsmäßig mit dem Schneidelement so verbunden, dass eine Bewegung des Schneidelementes quer über (oder in Querrichtung über) den langgestreckten Körper eine Bewegung des Gewebehalteelementes von der zurückgezogenen Position in die ausgefahrene Position verursacht. In einer Ausführungsform ist das Gewebehalteelement ein Band. In einer Ausführungsform ist das Schneidelement auch ein Filament und vorzugsweise ein Draht. Das Schneidelement kann auch dazu geeignet sein, mit einer Quelle von Elektrokauterisierungsstrom zusammenzuwirken (z.B. mit Hilfe eines herkömmlichen Kauterisierungsadapters), um
Gewebe zu kauterisieren, während ein Schnitt durch dieses hindurch ausgeführt wird.
Das röhrenförmige Element ist vorzugsweise relativ zum Gehäuse drehend bewegbar und relativ zum Gehäuse in Längsrichtung bewegbar.
Zusätzlich kann ein Verriegelungsmechanismus vorgesehen sein, um eine Längsbewegung des röhrenförmigen Elementes zu verhindern und ein Durchdringungselement mit einem geschärften distalen Endbereich kann vorgesehen sein.
Als ein weiteres Merkmal kann ein auf dem Gehäuse angeordneter Sperrmechanismus vorgesehen sein, der in Eingriffsstellung mit einem Bereich des Durchdringungselementes in Wechselwirkung tritt, um eine Drehung des Durchdringungselementes in bezug auf das Gehäuse zu verhindern. Das röhrenförmige Element ist vorzugsweise dazu geeignet, mit dem Sperrmechanismus und dem Bereich des Durchdringungselementes zusammenzuwirken, um eine Drehung des röhrenförmigen Elementes zu verhindern, wenn der Sperrmechanismus in Eingriff ist.
Das Durchdringungselement kann vom Gehäuse entfernbar sein und mit einem auf dem Gehäuse angeordneten Sperrmechanismus in Wechselwirkung treten, der in Eingriff ein Entfernen des Durchdringungselementes vom Gehäuse verhindert.
Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Beschreibung stellt eine chirurgische Vorrichtung bereit zum Entfernen von Gewebe, welche einen langgestreckten Körper aufweist, der eine Öffnung an einem distalen Ende begrenzt, wobei der langgestreckte Körper weiterhin einen Gewebeaufnahmehohlraum in Verbindung mit der Öffnung bildet, ein relativ zum
langgestreckten Körper bewegbares röhrenförmiges Element, wobei das röhrenförmige Element eine Gewebeschneidoberfläche besitzt, die an einem distalen Ende desselben gebildet ist, ein Gewebeschneidelement, das neben dem röhrenförmigen Element angeordnet ist, wobei zumindest ein Bereich des Gewebeschneidelements in einer Richtung quer zum langgestreckten Körper in der Nähe der Öffnung bewegbar ist und wobei das Gewebeschneidelement und das röhrenförmige Element unabhängig voneinander bewegbar sind, und einen Betätiger, der betriebsmäßig mit dem Gewebeschneidelement verbunden ist, wobei der zumindest eine Bereich des Gewebeschneidelements quer zum langgestreckten Körper auf eine Bewegung des Betätigers von einer ersten Position zu einer zweiten Position hin bewegt wird.
Ein zusätzliches Merkmal dieser Ausführungsform ist ein Sicherheits-Sperrmechanismus, der von zumindest einer ersten Position, in der der Betätiger an einer Bewegung gehindert wird, zu einer zweiten Position bewegbar ist, in der der Betätiger relativ zum Gehäuse bewegbar ist. Diese Ausführungsform kann auch ein Durchdringungselement aufweisen, das entfernbar innerhalb des Gehäuses angeordnet ist, wobei das Durchdringungselement einen geschärften distalen Endbereich besitzt. Mit dem in dem Gehäuse angeordneten Durchdringungselement wird der Sperrmechanismus an einer Bewegung in die zweite Position gehindert.
Zusätzlich kann ein Sicherheits-Sperrmechanismus enthalten sein, der von zumindest einer ersten Position, in der das röhrenförmige Element an einer Bewegung gehindert wird, in eine zweite Position bewegbar ist, in der das röhrenförmige
Element nicht an einer Bewegung gehindert wird. Alternativ kann der Sicherheits-Sperrmechanismus in einer ersten Position, in der sowohl das röhrenförmige Element als auch der Betätiger an einer Bewegung gehindert werden, und einer zweiten Position positionierbar sein, in der das röhrenförmige Element bewegbar ist und der Betätiger an einer Bewegung gehindert wird, wie auch einer dritten Position, in welcher das röhrenförmige Element an einer Bewegung gehindert wird und der Betätiger relativ zum Gehäuse bewegbar ist, um es dem Benutzer zu erlauben, das Schneiden mit dem Schneidelement zu bewirken.
Der Sperrmechanismus kann an einer Bewegung in zumindest eine der zweiten oder dritten Positionen gehindert werden, wenn ein Durchdringungselement innerhalb des Gehäuses angeordnet ist.
Als ein zusätzliches Merkmal kann ein Regelelement vorgesehen sein, das betriebsmäßig dem röhrenförmigen Element zugeordnet ist, um eine Längsbewegung des röhrenförmigen Elements relativ zum Gehäuse zu erleichtern. Ein Sicherheits-Sperrmechanismus kann betriebsmäßig dem Regelelement zugeordnet sein und von zumindest einer ersten Position, in der das Regelelement an einer Bewegung gehindert wird, zu einer zweiten Position bewegbar sein, in der das Regelelement relativ zum Gehäuse bewegbar ist.
Die vorliegende Beschreibung stellt auch ein Verfahren zum chirurgischen Entfernen von Gewebe bereit, welches die Schritte aufweist des Positionierens eines Gewebeentfernungsinstrumentes mit einem langgestreckten Gehäuse mit einem Gewebeaufnahmehohlraum an einem distalen
Ende, wobei eine erste Gewebeschneidoberfläche in Längsrichtung relativ zu dem distalen Ende des langgestreckten Gehäuses bewegbar ist, einem Obturator mit einem gewebeberührenden distalen Endbereich, so dass der gewebeberührende Endbereich neben dem zu entfernenden Gewebe angeordnet ist, und einer Gewebeschneidoberfläche, die in Querrichtung relativ zum langgestreckten Gehäuse bewegbar ist, das Entfernen des Obturators von dem langgestreckten Gehäuse, das das zu entfernende Gehäuse ausschneidet, das Durchtrennen des ausgeschnittenen Gewebes von dem umgebenden Gewebe mit der Schneidoberfläche, und das Entfernen des abgetrennten Gewebes vom Patienten.
In einer alternativen Ausführungsform ist eine chirurgische Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe bereitgestellt, die aufweist (i) einen langgestreckten Körper, der eine Öffnung an einem distalen Ende begrenzt und einen Gewebeaufnahmehohlraum in Verbindung mit der Öffnung bildet, (ii) eine stumpfe Dehneinrichtung, die zumindest teilweise in dem Gewebeaufnahmehohlraum angeordnet ist, und (iii) ein Schneidelement, das betriebsmäßig quer zum langgestreckten Körper nahe der Öffnung bewegbar ist.
Vorzugsweise weist die Vorrichtung auch einen Verriegelungsmechanismus auf, der betriebsmäßig dem stumpfen Obturator zugeordnet ist, wobei der Verriegelungsmechanismus zwischen einer ersten Position, in der die stumpfe Dehneinrichtung in einer feststehenden Position relativ zum langgestreckten Körper gehalten wird, und einer zweiten Position bewegbar ist, in der die stumpfe Dehneinrichtung relativ zum langgestreckten Körper bewegbar ist.
Die stumpfe Dehneinrichtung ist vorzugsweise von dem Gewebeaufnahmehohlraum entfernbar und gestaltet und dimensioniert, so dass ein langgestrecktes chirurgisches Instrument durch diesen hindurch positioniert und vorzugsweise fest in bezug auf diesen positioniert werden kann. Die stumpfe Dehneinrichtung weist somit vorzugsweise Ausrichtbereiche auf, die darin gebildet sind und die das Festhalten eines durch diesen hindurch eingeführten langgestreckten chirurgischen Instruments in einer festen Orientierung relativ zur Längsachse der stumpfen Dehneinrichtung erleichtern. Vorzugsweise halten die Ausrichtbereiche ein langgestrecktes chirurgisches Instrument, das darin eingeführt ist, in axialer Ausrichtung mit der Längsachse der stumpfen Dehneinrichtung, d.h. mittig in bezug auf diese. Die Ausrichtbereiche weisen vorzugsweise eine Mehrzahl von beabstandeten, axial ausgerichteten Führungen auf, die entlang einer inneren Oberfläche der stumpfen Dehneinrichtung gebildet sind.
In einer weiteren alternativen Ausführungsform ist eine chirurgische Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe bereitgestellt, die (i) ein Gehäuse aufweist, das eine Längsrinne durch dieses hindurch aufweist, welche gestaltet und dimensioniert ist, um eine chirurgische Instrumentierung darin aufzunehmen, (ii) einen langgestreckten Körper, der sich vom Gehäuse erstreckt, und eine Öffnung an einem distalen Ende bildet, wobei der langgestreckte Körper weiterhin einen Gewebeaufnahmehohlraum in Verbindung mit der Öffnung bildet, (iii) eine stumpfe Dehneinrichtung, die in der Längsrinne angeordnet ist, wobei die stumpfe Dehneinrichtung einen Längsdurchgang durch diese hindurch
begrenzt, und (iv) ein betriebsmäßig dem Gehäuse zugeordnetes Schneidelement, das quer zum Längskörper in der Nähe der Öffnung bewegbar ist.
In einer noch weiteren alternativen Ausführungsform ist eine chirurgische Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe bereitgestellt, die aufweist (i) einen langgestreckten Körper, der eine Öffnung an einem distalen Ende begrenzt, wobei der langgestreckte Körper weiterhin einen Gewebeaufnahmehohlraum in Verbindung mit der Öffnung bildet, (ii) einen stumpfen Obturator, der innerhalb des Gewebeaufnahmehohlraums angeordnet ist, (iii) ein röhrenförmiges Element, das relativ zum langgestreckten Körper bewegbar ist, wobei das röhrenförmige Element eine Gewebeschneidoberfläche besitzt, die an einem distalen Ende desselben gebildet ist, und (iv) ein neben dem röhrenförmigen Element angeordnetes Gewebeschneidelement, von dem zumindest ein Bereich quer zum langgestreckten Körper in der Nähe der Öffnung bewegbar ist.
KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
Verschiedene Ausführungsformen werden hierin mit Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben, in denen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines gemäß der Erfindung aufgebauten Instruments zum Entfernen von Gewebe ist;
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht mit getrennten Teilen der Ausführungsform nach Fig. 1 ist;
Fig. 3 eine Teilansicht des inneren distalen Endes eines Griffhalbabschnittes der Ausführungsform nach Fig. 1 ist;
Fig. 4 eine vergrößerte Ansicht des in Fig. 2 gezeigten Detailbereichs ist;
Fig. 5 eine perspektiv2ische Ansicht mit getrennten Teilen des konzentrisch angeordneten Werkzeugmechanismus der Ausführungsform nach Fig. 1 ist;
Fig. 6 eine perspektivische Ansicht mit getrennten Teilen des Obturators der Ausführungsform nach Fig. 1 ist;
Fig. 7 eine vergrößerte Ansicht des in Fig. 6 gezeigten Detailbereichs ist;
Fig. 8 eine perspektivische Ansicht mit getrennten Teilen der langgestreckten Röhre zum Ausschneiden von Gewebe der Ausführungsform nach Fig. 1 ist;
Fig. 9 eine perspektivische Ansicht der Röhre zum Ausschneiden von Gewebe nach Fig. 8 ist, welche die umgekehrte Seite des distalen Endes der Röhre zeigt;
Fig. 10 eine perspektivische Ansicht mit getrennten Teilen des Schneiddrahts und Stützrohres der Ausführungsform nach Fig. 1 ist;
Fig. 11 eine vergrößerte perspektivische Ansicht des distalen Endes des auf dem Stützrohr angeordneten Schneiddrahts ist;
Fig. 12 eine horizontale Querschnittsansicht der Ausführungsform nach Fig. 1 ist;
Fig. 13 eine vergrößerte Ansicht des gezeigten Detailbereichs des distalen Endes des in Fig. 12 gezeigten Instrument ist;
Fig. 14 eine Ansicht im Ausgangszustand ist, welche die Ausführungsform nach Fig. 1 beim Gebrauch zeigt;
Fig. 15 eine weitere Ansicht ähnlich zu Fig. 14 ist, welche die Ausführungsform nach Fig. 1 bei der Verwendung zeigt;
Fig. 16 eine horizontale Schnittansicht der Ausführungsform nach Fig. 1 mit dem von dieser entfernten Obturator ist;
Fig. 17 eine vergrößerte Ansicht des in Fig. 16 gezeigten Detailbereichs ist;
Fig. 18 eine Schnittansicht entlang der Schnittlinie 18-18 von Fig. 16 ist;
Fig. 19 eine Ansicht, ähnlich zu Fig. 18 ist, welche Betriebsmerkmale des Instrumentes zeigt;
Fig. 2 0 eine Schnittansicht des proximalen Endes der Ausführungsform nach Fig. 1 ist, welche den Sperrhebel in der verriegelten Position zeigt;
Fig. 21 eine Ansicht, ähnlich zu Fig. 20 ist, welche den Sperrhebel in der gelösten Position zeigt;
Fig. 22 eine Ansicht ähnlich zu Fig. 17 ist, welche die Bewegung der mittleren, langgestreckten Röhre zeigt;
Fig. 23 eine weitere Ansicht ähnlich zu Fig. 14 ist, welche die Ausführungsform nach Fig. 1 beim Gebrauch zeigt;
Fig. 24 eine Ansicht des distalen Endes der Ausführungsform nach Fig. 1 ist, welche um ein Zielgewebe herum eingeführt ist;
Fig. 25 eine Ansicht ähnlich zu Fig. 24 ist, welche das Ausfahren der Schlaufe des Schneiddrahtes und des Haltebandes zeigt;
Fig. 26 eine horizontale Schnittansicht ist, die das proximale Ende des Instruments während der Betätigung des Auslösers zeigt;
Fig. 27 eine Ansicht ähnlich zu Fig. 24 und 25 ist, die das vollständige Ausfahren der Schlaufe an Schneiddraht und des Haltebandes zeigt;
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Fig. 28 eine perspektivische Ansicht einer weiteren Ausführungsform ist, die gemäß der vorliegenden Offenbarung aufgebaut ist und auf einem zusammenwirkenden Bereich einer stereotaktischen Bilderzeugungsvorrichtung montiert ist;
Fig. 29 eine Längsschnittansicht von der Oberseite der Ausführungsform nach Fig. 2 8 ist;
Fig. 3 0 eine perspektivische Ansicht mit getrennten Teilen der ein Gehäuse oder Griffbereich der Ausführungsform nach Fig. 2 8 enthaltenden Komponenten ist;
Fig. 31 eine Schnittansicht entlang der Schnittlinie 31-31 in Fig. 2 9 ist;
Fig. 32 eine Schnittansicht von oben des proximalen Endes der Ausführungsform nach Fig. 2 8 ist;
Fig. 33 eine Schnittansicht entlang der Schnittlinie 33-33 in Fig. 32 ist;
Fig. 34 eine Ansicht, ähnlich zu Fig. 32 ist, welche den Betrieb der verschiedenen Elemente der Ausführungsform nach Fig. 2 8 zeigt;
Fig. 35 eine Schnittansicht entlang der Schnittlinie 35-35 in Fig. 34 ist;
Fig. 36 eine Ansicht ist, die eine Betätigungsabfolge der Ausführungsform nach Fig. 2 8 zeigt, die auf einem
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zusammenwirkenden Bereich einer stereotaktischen Bilderzeugungsvorrichtung montiert ist;
Fig. 37 eine Ansicht ähnlich zu Fig. 36 ist, die eine weitere Betätigungsabfolge der Ausführungsform nach Fig. 28 zeigt;
Fig. 38 eine Ansicht, ähnlich zu Fig. 36 ist, die eine weitere Betätigungsabfolge der Ausführungsform nach Fig. 2 8 zeigt;
Fig. 39 eine Ansicht, ähnlich zu Fig. 36 ist, die eine weitere Betätigungsabfolge der Ausführungsform nach Fig. 28 darstellt;
Fig. 40 eine Ansicht, ähnlich zu Fig. 36 ist, die eine weitere Betätigungsabfolge der Ausführungsform nach Fig. 28 darstellt;
Fig. 41 eine perspektivische Ansicht einer weiteren Ausführungsform einer Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe ist, die gemäß der vorliegenden Erfindung aufgebaut ist;
Fig. 42 eine perspektivische Ansicht einer weiteren Ausführungsform einer Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe ist, die gemäß der vorliegenden Erfindung aufgebaut ist;
Fig. 43 eine Seitenrissansicht der Ausführungsform nach Fig. 42 ist;
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Fig. 44 eine Schnittansicht entlang der Schnittlinie 44-44 in Fig. 43 ist;
Fig. 45 eine perspektivische Ansicht eines Zahnstangenaufbaus zum manuellen Bewirken einer Drehung eines Bereichs einer Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe ist;
Fig. 46 eine Draufsicht auf den in Fig. 45 gezeigten Zahnstangenaufbau ist;
Fig. 47 eine Seitenrissansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe ist;
Fig. 48 eine Schnittansicht ist, die entlang der Schnittlinie 48-48 in Fig. 47 aufgenommen ist;
Fig. 49 eine Seitenrissansicht einer weitern alternativen Ausführungsform der Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe ist; und
Fig. 50 eine Schnittansicht entlang der Schnittlinie 50-50 in Fig. 49 ist.
DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFQRMEN
Bezugnehmend anfänglich auf Fig. 1 bis 5, ist eine Ausführungsform eines Instruments zum Entfernen und/oder Vornehmen einer Gewebebiopsie gemäß der vorliegenden Offenbarung durch Referenzziffer 100 in den verschiedenen Ansichten dargestellt. Das Instrument 100 ist besonders geeignet für das minimal eingreifende Einführen in Gewebe
unmittelbar neben dem Zielgewebe und dann für das Ausschneiden und Entfernen des Zielgewebes vom Patienten. Es wird dem Fachmann jedoch deutlich sein, dass die hierin beschriebenen Ausführungsformen des Instruments zum Entfernen von Gewebe, obwohl sie im allgemeinen auf das Entfernen von Brustgewebe gerichtet sind, auch für das Entfernen und/oder die Biopsie von Zielgewebe von anderen Bereichen des Körpers eines Patienten ebenso verwendet werden können.
Im allgemeinen weist das Instrument 100 ein Gehäuse wie einen Körperbereich 110 (der von Griffhalbabschnitten 112 und 114 gebildet ist) und einen langgestreckten röhrenförmigen Körperbereich 116 auf. Ein Durchdringungselement, wie ein Obturator 118, erstreckt sich durch einen Längsdurchgang des Instruments 100 und erstreckt sich aus dem distalen Ende heraus. Ein Betätiger, zum Beispiel ein Auslöser 120, ist vorzugsweise schwenkbar in einer Öffnung montiert, die zwischen den Griffhalbabschnitten 112 und 114 gebildet ist. Außer woanders angemerkt ist, umfassen die in den Komponenten des Instruments verwendeten Materialien im allgemeinen derartige Materialien wie Polycarbonat für Gehäuseabschnitte und zugehörige Komponenten und Edelstahl für kraftübertragende Komponenten. Ein bevorzugtes Polycarbonatmaterial ist von General Electric unter der Handelsbezeichnung LEXAN erhältlich. Es ist ebenfalls bevorzugt, dass röngtenstrahldurchlässige Materialien für geeignete Instrumentenkomponenten verwendet werden, zum Beispiel die langgestreckten röhrenförmigen Bereiche, um nicht mit der Bildaufzeichnung von neben diesen angeordnetem Gewebe in Wechselwirkung zu treten.
Der relative Aufbau der verschiedenen strukturellen Komponenten des Instruments 100 kann sofort mit Bezugnahme auf Fig. 2 bis 13 erfasst werden. Bezugnehmend zunächst auf Fig. 1 und 2 sind die Griffhalbabschnitte 112 und 114 vorzugsweise gegossen, um vorbestimmte profilierte Bereiche zur Aufnahme der verschiedenen Komponenten zu besitzen, wie auch um den Betrieb des Instruments zu erleichtern. Jeder der Griffhalbabschnitte 112 und 114 besitzt einen Griffbereich 122 in der Form eines Pistolengriffs, der sich im allgemeinen quer von einer Längsachse "L" eines Trommelbereichs weg erstreckt, der gebildet ist, wenn die Griffhalbabschnitte und 114 verbunden sind. Entgegengesetzte halbzylinderförmige Wände 128 und 130 bilden einen im allgemeinen zylinderförmigen Durchgang mit den angrenzenden halbzylinderförmigen Bereichen, d.h. dem erhobenen Wandbereich 136 und der halb-ringförmigen Nut 144, von dem proximalen Ende des Körpers 110 zum distalen Ende desselben. Die Griffhalbabschnitte 112 und 114 können durch jede geeignete Einrichtung, zum Beispiel durch Schallschweißen, eine Schnappverbindung, eine Befestigungsschraube (Befestigungsschrauben), eine Klebstoffverbindung oder ähnliches, miteinander verbunden sein.
Bezugnehmend auf Fig. 4 und 5 in Verbindung mit Fig. 1 und 2 umfasst der langgestreckten röhrenförmige Bereich 116 eine Reihe von langgestreckten Komponenten, die vorzugsweise konzentrisch in Bezug zueinander angeordnet sind. Eine äußere röhrenförmige Hülle 132 besitzt ein proximales Ende, das fest zwischen halbzylinderförmigen Wänden 128 und 130 gehalten wird, und ein distales Ende, das durch einen Kragen 133 bedeckt ist, der fest an diesem angebracht ist. Ein Paar von
sich ein Querrichtung erstreckenden Ansatzbereichen 134 sind am proximalen Ende der äußeren röhrenförmigen Umhüllung gebildet und passen in Schlitze 135, die an der Verbindung der halbzylinderförmigen Wände 12 8, 130 und der erhobenen Bereiche 135 gebildet sind. Die Ansatzbereiche 134 drücken gegen die erhobenen Bereiche 136, um eine proximale Bewegung der äußeren röhrenförmigen Umhüllung 132 zu verhindern, wenn das Instrument 100 in das Körpergewebe eingeführt ist.
Ein röhrenförmiges Element, wie ein mittiger röhrenförmiger Schaft 138, ist axial und drehbar innerhalb der äußeren röhrenförmigen Umhüllung 132 bewegbar. Die Drehung des mittigen röhrenförmigen Schafts 138 kann jedoch selektiv durch einen im Detail später beschriebenen Mechanismus verhindert werden. Zusätzlich kann der mittige röhrenförmige Schaft 138 zeitweilig und selektiv in einer feststehenden Position relativ zum Trommelbereich 126 des Körpers 110 gehalten werden. Diese feststehende axiale Beziehung kann zum Beispiel erreicht werden mit Hilfe eines zylinderförmigen Vorsprungs 140 (Fig. 9), der nahe dem proximalen Ende des mittigen röhrenförmigen Schafts 138, welcher in einer Nut angeordnet ist, die durch das Schließen der halb-ringförmigen Nutbereiche 142 und 144, die jeweils in den Griffhalbabschnitten 112 und 114 geformt sind, gebildet ist. Auf diese Weise kann der mittige röhrenförmige Schaft 138 axial innerhalb des Körpers 110 fixiert bleiben, um frei darin zu drehen, aber nicht von diesem entfernt zu werden.
Der Obturator 118 ist verschiebbar innerhalb des mittigen röhrenförmigen Schafts 138 angeordnet und vorzugsweise gestaltet, um mit dem mittigen röhrenförmigen Schaft 138 so
zusammenzuwirken, um eine Drehung sowohl des mittigen röhrenförmigen Schafts 138 als auch des Obturators 118 während des anfänglichen Einführens des Instruments 100 in den Patienten zu verhindern. Eine bevorzugte Weise, auf welche dieses bewirkt wird, ist das selektive Fixieren der Drehbewegung sowohl des mittigen röhrenförmigen Schafts als auch des Obturators 118, um eine relative axiale Bewegung jener Komponenten in Bezug aufeinander wie auch den Körper 110 zu verhindern, wie am besten aus Fig. 2, 3 und 5 ersichtlich ist.
Insbesondere ist ein Zapfen 15 6 quer im langgestreckten Schaft 148 des Obturators 118 nahe seinem proximalen Ende befestigt. Beim Einführen des Obturators 118 in den mittigen röhrenförmigen Schaft 138 wird der Zapfen 146 in einem Schlitz 150 aufgenommen, der in einem Kragen 152 gebildet ist, der am proximalen Ende des mittigen röhrenförmigen Schafts 138 befestigt ist. Diese Beziehung zwischen dem Obturator 118 und dem mittigen röhrenförmigen Schaft 138 verhindert eine relative Drehbewegung zwischen den beiden Komponenten. Um eine relative Drehbewegung zwischen entweder dem Obturator 118 oder dem mittigen röhrenförmigen Schaft und dem Körper 110 zu verhindern, wird der Unteraufbau des Obturators 118 und mittigen röhrenförmigen Schafts 138 im Körper 110 durch eine bajonettartige Anbringung befestigt, Fig. 3, welche durch die Wechselwirkung des Zapfens 146 und einer Sperrnut erzeugt wird, wie einer L-förmigen Nut 154, die entlang der Innenwand des Griffhalbabschnitts 112 geformt ist. Die L-förmige Nut 154 ist vorzugsweise mit einer Lippe 156 versehen, die dazu dient, den Zapfen 146 in der arretierten Position zu halten.
Bezugnehmend wieder auf Fig. 2 und 4 ist ein anderer Sperrmechanismus gezeigt, der auf dem Instrument 100 vorgesehen ist, um eine selektive axiale Bewegung des mittigen röhrenförmigen Schafts 13 8 zu erleichtern, wenn einmal das Instrument um das Zielgewebe herum eingeführt worden ist. Der Sperrhebel 158 ist schwenkbar am Körper 110 angebracht und wird zeitweilig in der arretierten Position durch die erhobenen Bereiche 160 gehalten, die sich seitlich von den Seitenoberflächen des Sperrhebels 158 nahe einem proximalen Ende desselben erstrecken, die in Vertiefungen aufgenommen sind, welche entlang der inneren Oberfläche der Griffbereiche 112 und 114 jeweils an einer Position proximal zu der durch die halbkreisförmigen Nutenbereiche 142 und 144 geformten Nut gebildet sind. Die Gesichtspunkte in bezug auf den Betrieb der Hebelarretierung 148 werden später detaillierter erläutert werden.
Der Auslöser 120 ist vorzugsweise schwenkbar am Körper 110 in den vertieften Bereichen 164 und 166, die in den Griffhalbabschnitten 112 und 114 gebildet sind, angebracht. Der Auslöser 110 ist mit einem Gewebeschneidelement, zum Beispiel einem Filament oder Draht, wie dem Draht 168, durch einen Stift verbunden, der sich durch eine Durchgangsbohrung erstreckt, die nahe der Oberseite des Auslösers 12 0 (Fig. 16) gebildet ist. Der Draht 168 wird in einer bevorzugten Orientierung gehalten durch eine langgestreckte röhrenförmige Umhüllung 170, die vorzugsweise konzentrisch innerhalb der äußeren röhrenförmigen Umhüllung 132 so angeordnet ist, dass sich in seitlicher Richtung erstreckende Ansatzbereiche 172 neben den Ansatzbereichen 134 sitzen und zwischen den Gehäusegriff-Halbabschnitten, wie oben für die äußere
röhrenförmige Umhüllung 132 beschrieben, gehalten werden. Ein Längsschlitz 174 ist, beginnend am proximalen Ende der äußeren röhrenförmigen Umhüllung 132, gebildet und zwischen den sich in seitlicher Richtung erstreckenden Ansatzbereichen 134 so angeordnet, um den Draht 168 aufzunehmen und eine Bewegung der Drahtschlaufe in bezug auf die äußere röhrenförmige Umhüllung 132 zu gestatten.
Bezugnehmend nun auf Fig. 6 bis 13 werden einzeln die verschiedenen Teilbaugruppen beschrieben werden. Wie in Fig. 6 und 7 ersichtlich ist, weist der Obturator 118 einen langgestreckten Schaft 148, einen Schneidkopf 176, der am distalen Ende des Schafts befestigt ist, und einen am proximalen Ende des Schafts angebrachten Knopf 178 auf, um das Einführen und Entfernen des Obturators 118 vom Instrument 100 zu erleichtern. Der Schneidkopf 176 ist vorzugsweise mit Schlitzen 180 und 182 versehen, die orthogonal in bezug aufeinander geformt sind und dimensioniert sind, um individuelle Schneiden 184 so aufzunehmen, dass eine auf jeder Schneide 184 gebildete Schneidkante 186 abgewinkelt ist, um den abgewinkelten distalen Oberflächen 188 des Schneidkopfs 176 zu entsprechen.
Um die Montage des Schneidkopfs 176 zu erleichtern, werden einzelne Schneiden 134 alle mit einem sich in Querrichtung erstreckenden Schlitz 188 versehen mit einer Reihe von einzelnen Zahnelementen 190, die sich von der Seitenwand des Schlitzes erstrecken. Die Zähne 190 sind vorzugsweise in der Form einer rampenförmigen Nockenoberfläche gebildet, um mit komplementär geformten Oberflächen (nicht dargestellt) zu kämmen, die in orthogonal angeordneten Schlitzen 180 und 182 geformt sind. Der Schneidkopf 17 6 ist in der Form eines
Stöpselelements mit einem sich in proximaler Richtung erstreckenden Bereich 192 mit verringertem Durchmesser, der in eine Bohrung 194 eingesetzt wird, die am distalen Ende des Obturators 118 gebildet ist, um fest an diesem angebracht zu sein. Jede geeignete, bekannte Technik zur Anbringung kann verwendet werden, wie eine Presspassung, ein Bonding, Klebstoffe oder ähnliches.
Wie in den Fig. 8 und 9 gezeigt ist, besitzt der mittige röhrenförmige Schaft 138 eine Gewebeschneidoberfläche, wie eine ringförmige Schneidkante 196, die an dem distalen Ende gebildet ist, um das Ausschneiden des das Zielgewebe umgebenden und einschließenden Gewebes im Patienten zu erleichtern. Der Schaft ist vorzugsweise aus einem Material gebildet, das geeignet ist, um eine geschärfte Kante zu bilden, wie z.B. Edelstahl. Ein Knopf 198 ist am proximalen Ende des mittigen röhrenförmigen Schafts 138 zum Beispiel mit Hilfe von Verriegelungsansätzen 200 befestigt, die in Ausschnittbereiche 202 einrücken, welche in dem zylinderförmigen Abschnitt 152 des Knopfs 198 gebildet sind. Der Knopf 198 ist vorzugsweise weiterhin mit einer gerändelten Greifoberfläche 206 versehen, um die Drehung des Schafts während des Ausschneidverfahrens des Gewebes zu erleichtern. Eine derartige Drehbewegung wird durch die Anordnung eines Stifts 140 innerhalb der durch die halbkreisförmigen Nutbereiche 142 und 144, wie oben angemerkt, gebildeten ringförmigen Nut erleichtert.
In Fig. 10 und 11 sind der Schneidaufbau mit dem Draht 168 und die langgestreckte röhrenförmige Umhüllung 170 im Detail gezeigt. Wie hierin später beschrieben werden wird,
erleichtert der Draht 168 das Durchtrennen des Gewebekerns, um ein Entfernen des Zielgewebes vom Patienten zu erleichtern und gibt optional einen Elektrokauterisierungsstrom an das Gewebe ab, während das Schneiden durchgeführt wird. Der Draht 168 ist vorzugsweise aus einem einzelnen Abschnitt aus dünnem Edelstahldraht gebildet, der zu einer Anfangsgestalt oder einem Zustand vor dem Abschießen gebogen ist und wie in Fig. 10 gezeigt im Instrument 100 enthalten ist.
Anfänglich wird der Draht 168 in der Hälfte gefaltet, so dass die freien Enden 2 08 und 210 an dem proximalen Ende positioniert sind und in eine U-förmige Biegung geformt sind, um hakenförmig um den an der Oberseite des Auslösers 120 (Fig. 2 und 17) angeordneten Stift 212 herum angeordnet zu sein. Der Draht 168 erstreckt sich in Längsrichtung entlang der äußeren Oberfläche der langgestreckten röhrenförmigen Umhüllung 170 zum distalen Ende derselben. Eine kreisförmige Schlaufe 213 ist am distalen Ende des Drahts 168 gebildet und neben einem Flansch 214 angeordnet, der am distalen Ende der röhrenförmigen Umhüllung 170 gebildet ist. Der Flansch 214 ist mit sich in Radialrichtung erstreckenden Beinbereichen 218 versehen, die diametral entgegengesetzte Durchgänge bilden, die Draht 168 in einer Position im wesentlichen in Ausrichtung mit dem distalen Ende der röhrenförmigen Umhüllung 170 halten. Ein Gewebehalteelement, wie ein Band 216, ist um die kreisförmige Schlaufe 213 herum gewickelt und mit einem mit Ansatz versehenen Endbereich 22 0 versehen, um das Positionieren des Bands quer über die distale Öffnung der langgestreckten röhrenförmigen Umhüllung auf das Schneiden des Gewebekerns hin beizubehalten, wie detaillierter hierin beschrieben werden wird.
Die relative Positionierung der verschiedenen Teilaufbauten bei der anfänglichen Konfigurierung des Instruments 100 ist in dem Längsschnitt nach Fig. 12 dargestellt. Insbesondere ist der Obturator 118 in das Instrument 100 eingesetzt gezeigt, wobei der Sperrhebel 158 eine proximale Bewegung des mittigen röhrenförmigen Schafts 138 verhindert. Wie aus der stark vergrößerten Ansicht in Fig. 13 am besten ersichtlich ist, wird der Draht 168 durch den mittigen röhrenförmigen Schaft 138 und Obturator 118 auf der Innenseite und durch den Kragen 133 auf der Außenseite an seiner Position gehalten. Der Draht 168 kann nicht ausgefahren werden, um Gewebe zu schneiden, bis sowohl der Obturator 118 als auch der mittige röhrenförmige Schaft 13 8 distal in bezug auf die Schlaufe 213 (Fig. 10) bewegt werden.
Ein bevorzugtes Verfahren zur Verwendung des Instruments 10 0 ist in Fig. 14 bis 27 dargestellt. Das Instrument 100 wird in das Brustgewebe entlang eines vorbestimmten Pfads in Richtung auf das Zielgewebe 222 eingeführt. Die Anordnung des Zielgewebes kann speziell durch die Verwendung' bekannter Lokalisiertechniken bestimmt werden, wie zum Beispiel dem Einführen einer Lokalisiernadel und/oder der Verwendung einer stereotaktischen Mammographieeinrichtung. So kann zum Beispiel das Zielgewebe mit einer Markiereinrichtung markiert werden und das Instrument 100 nahe zu dem markierten Ort und einer herkömmlichen Bildführung bewegt werden, oder das Instrument 100 kann dazu geeignet sein, sich entlang einer Lokalisiereinrichtung für Zielgewebe zu bewegen, wie ein herkömmlicher K-Draht, der nahe oder quer über das Zielgewebe vorpositioniert wurde. Das Instrument 100 kann mit einer Lokalisiereinrichtung für Zielgewebe in einer Vielzahl von
Weisen, wie einer Verschiebung koaxial entlang einer derartigen Lokalisiereinrichtung zusammenwirken.
Wenn einmal das Instrument 100 zu einer Position unmittelbar neben dem Zielgewebe eingeführt worden ist, wird der Obturator 118 zuerst in Gegenuhrzeigerrichtung, wie in Fig. 14 mit Pfeil "A" dargestellt ist, durch das Greifen des Knopfs 178 und des Drehen des Knopfs in einer Gegenuhrzeigerrichtung durch den Benutzer gedreht. Diese Drehbewegung rückt den Zapfen 146 aus der L-förmigen Nut (Fig. 3 und 6) aus, um eine axiale Bewegung des Obturators 118 relativ zum Instrument 100 zu gestatten. Insbesondere kann der Obturator 118 vom Instrument 100 durch das Ziehen am Knopf 178 in einer proximalen Richtung entfernt werden, wie durch den Pfeil "B" in Fig. 14 angezeigt ist.
Mit dem entfernten Obturator 118 wird das Zielgewebe aus dem umgebenden Gewebe ausgeschnitten, indem das Instrument 100 in einer proximalen Richtung gedruckt wird, wie durch den Pfeil "C" in Fig. 15 gezeigt ist, während gleichzeitig der Knopf 198 des mittigen röhrenförmigen Schafts 138 gedreht wird, um eine Drehung der ringförmigen Schneidkante 196 am distalen Ende des mittigen röhrenförmigen Schafts 138 zu verursachen. Die Drehung des langgestreckten mittigen röhrenförmigen Schafts 138 kann entweder in Uhrzeigerrichtung oder Gegenuhrzeigerrichtung oder beiden in Abhängigkeit von der Vorliebe des Benutzers erfolgen, wie durch den Pfeil "D" in Fig. 15 angezeigt wird.
Wenn das Zielgewebe vollständig innerhalb des distalen Endes des Instruments 100 ist, wird der mittige röhrenförmige Schaft 138 in proximaler Richtung bewegt, um das Aufweiten
der Drahtschleife 168 zu gestatten, um den Gewebekern vom Patienten abzutrennen. Ein Elektrokauterisierungsstrom wird optional an das Gewebe durch die Drahtschlaufe 168 abgegeben, wenn das Abtrennen abgeschlossen ist. Wie aus Fig. 16 und 17 ersichtlich ist, ist der langgestreckte, mittige, röhrenförmige Schaft 138 dargestellt, der sich in distaler Richtung vom distalen Ende des Instruments 100 erstreckt und die Drahtschlaufe 168 daran hindert, sich aus der Ausrichtung mit der Umfangsausrichtung mit dem distalen Ende der langgestreckten röhrenförmigen Umhüllung 17 0 zu bewegen.
Fig. 18 zeigt die relative Positionierung des Stifts 140 innerhalb der ringförmigen Nut 141, um die Drehung des langgestreckten mittigen röhrenförmigen Schafts 138 darin zu erleichtern. Eine derartige Drehung ist möglich, wenn der Obturator 118 vom Instrument 100 entfernt wird. Wenn der Gewebekern von ausreichender Tiefe ist, wird der Knopf 198 gedreht, wie durch den Pfeil "E" in Fig. 19 angezeigt ist, um den Stift 140 mit einer Keilnut 224 auszurichten, die in den Griffhalbabschnitten 112 und 114 gebildet ist. Diese Ausrichtung erlaubt eine proximale Bewegung des mittigen röhrenförmigen Schafts 138, wenn die Hebelarretierung 15 8 nach unten gedrückt wird, wie durch den Pfeil "F" in Fig. 21 angezeigt ist, um den Vorsprung 160 von der Klinke 162 (Fig. 2 und 4) zu lösen. Der Knopf 198 wird in proximaler Richtung, wie durch Pfeil "G" in Fig. 21 gezeigt, gezogen, um das distale Ende des mittigen röhrenförmigen Schafts 138 proximal zur Drahtschlaufe 213 zu bewegen.
Mit dem mittigen röhrenförmigen Schaft proximal zur Drahtschlaufe 213 bewegt, wird eine Querbewegung der
Drahtschlaufe quer über das distal offene Ende der langgestreckten röhrenförmigen Umhüllung 170 bewirkt, indem der Auslöser 120 niedergedrückt wird, wie durch den Pfeil "H" in Fig. 25 gezeigt ist. Auf eine Querbewegung der Drahtschlaufe 168 hin, wird das Band 216 in distaler Richtung in der durch den Pfeil "I" in Fig. 25 gezeigten Richtung gezogen. Mit dem weiteren Niederdrücken des Auslösers 120 wird das Band 214 komplett quer über die Öffnung am distalen Ende der langgestreckten röhrenförmigen Umhüllung 170 gezogen, so dass der Ansatzbereich 220 an einer weiteren distalen Bewegung durch die Beinbereiche 218 gehindert wird und das Band 214 wird stramm quer über die distale Endöffnung der langgestreckten röhrenförmigen Umhüllung 17 0 gezogen. Das Instrument 100 kann dann aus der Brust des Patienten entfernt werden. Aufgrund der teilweisen Versperrung der distalen Endöffnung der langgestreckten röhrenförmigen Umhüllung 17 0 durch das Band 214 wird der abgetrennte Gewebekern vom Patienten mit dem Instrument 100 entfernt. Im nötigen Umfang kann die durch das Instrument zurückgelassene Stichwunde durch geeignete bekannte Nahttechniken geschlossen werden.
Eine andere Ausführungsform des derzeit offenbarten Instruments zum Entfernen und/oder Durchführen einer Biopsie von Zielgewebe und ein Verfahren zu seiner Verwendung sind in Fig. 28 bis 40 dargestellt. Bezugnehmend anfänglich auf Fig. 28 bis 30 ist das Instrument 300 besonders zur Verwendung auf einer Präzisions-Instrumenten-Positioniervorrichtung, zum Beispiel einer stereotaktischen Imaging-Maschine, geeignet. Derartige Vorrichtungen sind kommerziell zum Beispiel von Lorad Corporation of Danbury, Connecticut, erhältlich. Ein Beispiel einer derartigen Vorrichtung ist im US-Patent Nr.
5,289,520, erteilt am 22. Februar 1994 an Pellegrino et al., offenbart, auf dessen Inhalt hiermit Bezug genommen wird.
In Kürze erleichtern stereotaktischen Vorrichtungen eine Stereo-Röntgenaufzeichnung der Brust eines Patienten unter Verwendung eines dreidimensionalen Koordinatensystems, während der Patient in Bauchlage auf einem speziell gestalteten Tisch ist. Eine Öffnung ist auf dem Tisch vorgesehen, damit die Brust des Patienten in hängender Weise durch diese hindurch angeordnet wird, und eine Klemme wird verwendet, um den exakten Ort der herabhängenden Brust des Patienten relativ zu den Betriebskomponenten der Vorrichtung zu fixieren, die das Präzisions-Arbeiten mit Instrumentierung an der Brust, das heißt für eine Biopsie oder eine Gewebeentfernung, erleichtert.
Der Gesamtaufbau und die Betriebsmerkmale des Instruments sind sehr ähnlich zu jenen oben für das Instrument 100 beschriebenen. Demgemäss wird sich die folgende Beschreibung auf jene Merkmale konzentrieren, die entweder einzigartig beim Instrument 300 sind oder beträchtlich unterschiedlich zu den entsprechenden Elementen des Instruments 100 sind. In Fig. 2 8 ist das Instrument 3 00 in Montageposition auf dem Instrumentenpositionier-Kontrollmechanismus einer stereotaktischen Vorrichtung dargestellt, die allgemein mit Referenzziffer 302 bezeichnet ist. Die stereotaktische Vorrichtung 302 besitzt eine Instrumentenanbringung 3 04, deren Bewegung mit den Bildaufzeichnungseigenschaften der Vorrichtung koordiniert ist. Die Instrumentenanbringung ist mit einer standardisierten Instrumenten- oder Werkzeugbefestigungsklammer 3 05 versehen, um das Anbringen verschiedener chirurgischer Instrumente zu erleichtern, die
sich den Vorteil der Präzisionspositionierung der stereotaktischen Vorrichtung zunutze machen. Dies ist besonderes bei Verfahren nützlich, wo das Zielgewebe nicht abtastbar ist. Wie aus der hierin enthaltenen Offenbarung sofort deutlich sein wird, können die zusammenwirkenden Aufbauten auf dem Instrument 300 und der stereotaktischen Vorrichtung 3 02 umgestaltet werden, so dass sich mehr Aufbauten auf dem Instrument 3 00 und weniger auf der Vorrichtung 302 befinden, oder umgekehrt. Es ist lediglich erforderlich, dass die stereotaktische Vorrichtung 3 02 und das Instrument 3 00 so zusammenwirken, um das Instrument 3 00 wie gewünscht in bezug auf das Zielgewebe zu positionieren. Das Instrument 300 ist mit vier Verschiebebefestigungen 306 versehen, von denen zwei auf jeder Seite der Gehäusehalbabschnitte 312 und 314 so geformt sind, dass das Instrument 300 auf jeder Seite montiert werden kann. Somit können die mechanischen Betriebsregler des Instruments 3 00, die alle auf derselben Seite des Instruments angeordnet sind, orientiert sein, um sich an dem Wunsch des das Instrument während des besonderen Verfahrens verwendenden Personals zu richten. Es wird daran gedacht, dass einige der Kontrollbetätiger des Instruments 3 00 neu gestaltet werden können, so dass sie von einer unterschiedlichen Seite als die übrigen Kontrollbetätiger bedienbar sind. Die Gehäusehalbabschnitte 312 und 314 sind vorzugsweise gegossen, um mit den Abmessungen der Werkzeugbefestigungsklammer 306 der stereotaktischen Vorrichtung übereinzustimmen, zum Beispiel in Form einer rechteckigen Grundabmessung.
Der Obturator 318 besitzt ein Paar von elastisch geformten Halteelementen 319, von denen alle einen Schulterbereich
aufweisen, die in einen Ausschnittbereich der proximalen Endwand des Gehäusehalbabschnitts 31 in Eingriff trrten, um den Obturator 318 während des Einsetzens des Instruments 300 lagezufixieren.
Wie aus Fig. 29 bis 31 ersichtlich ist, ist ein Abschuss-Sperrmechanismus vorgesehen, um eine vorzeitige Bewegung des Schneiddrahtes zu verhindern, bevor der Obturator 318 und der mittige röhrenförmige Schaft 338 ordnungsgemäß relativ zu der am distalen Ende des Drahts 3 68 angeordneten Drahtschlaufe (ähnlich der Schlaufe 213 des Drahts 168) positioniert sind. Der Abschuss-Sperrmechanismus weist ein Sicherheits-Verriegelungselement 323 und ein Regelelement, wie ein Verschiebstangenelement 341, auf. Das Verriegelungselement 323 ist verschiebbar in einem Ausschnitt 325 aufgenommen, der in einer Seitenwand des Gehäusehalbabschnitts 314 gebildet ist, und besitzt ein Paar von geschlitzten Keilnuten 327 und 32 9, die darauf gebildet sind. Auch sind auf dem Verriegelungselement 323 erhobene Bereiche 331 vorgesehen, die eine fühlbare Anzeige an dem Benutzer im Hinblick auf die relative Positionierung des Verriegelungselements 323 während eines später beschriebenen zweistufigen Verfahrens beim Lösen der Verriegelung geben.
Der Auslöser 320 ist mit einem Haltestift 333 versehen, der ein Paar von durch diesen hindurch gebildete Bohrungen besitzt, um die Drahtschlaufe 368 aufzunehmen und kraftschlüssig zu halten. Es ist ein Sperrklinkenbereich 335 gebildet, der sich von der distalen Seite des Auslösers 320 erstreckt und gestaltet und dimensioniert ist, um mit dem Verriegelungselement 323 in Wechselwirkung zu treten und sich insbesondere in der Keilnut 32 7 zu verschieben.
Der mittige röhrenförmige Schaft 33 8 ist an einem proximalen Ende mit einem Zahnradkragen 337 versehen, dessen Zähne gestaltet sind, um mit den Zähnen eines Zahnrads 339 zu kämmen, das von Hand durch einen Antriebsmechanismus angetrieben wird. Ein bevorzugter manueller Antriebsmechanismus 700 ist in Fig. 45 und 46 dargestellt und weist einen Befestigungskörper 702 auf, der dazu geeignet ist, an einer stereotaktischen Bildaufzeichnungsvorrichtung mit Hilfe von Befestigungsöffnungen 704 angebracht zu werden. Eine Zahnstange 706 ist bewegbar am Anbringekörper 702 befestigt und weist eine Mehrzahl von Zähnen 708 und ein Paar von Ellbogengriffen 710, 712 an jedem Ende derselben auf. Geneigte Flächen 714 auf der Zahnstange 706 wirken mit den Kontaktflächen 716 und dem überhängenden Bereich 718 auf dem Anbringekörper 702 zusammen, um die Zahnstange 706 in bezug auf den Anbringekörper 702 anzuordnen. Eine Querbewegung der Zahnstange 706 in bezug auf den Befestigungskörper 702 wird durch die Anschläge 722, 724, die auf der Zahnstange 706 gebildet sind, begrenzt. Die Größe und der Abstand der Zähne 708 wird dahingehend ausgewählt, um mit den Zähnen des Zahnrads 339 zusammen zu wirken. Die Anzahl von Zähnen 708 auf der Zahnstange 706 ist ausgewählt, um das Maß an Drehung des Zahnrads 339 wie gewünscht zu bewirken, zum Beispiel 90°, 180°, 360°, etc.. Somit bewirkt eine Querbewegung der Zahnstange 70 6 eine Drehbewegung des Zahnrads 33 9 und, damit verbunden, eine Drehung des röhrenförmigen Schafts 338. Alternativ kann ein mit Energie versorgter Antriebsmechanismus auf der stereotaktischen Vorrichtung 3 02 vorgesehen sein.
Eine Verschiebestange 341 nimmt einen Zahnradkragen 337 auf, um eine Drehbewegung desselben zu erlauben, während die
axiale Ausrichtung des mittigen röhrenförmigen Schafts 338 innerhalb der Gehäusehalbabschnitte 312 und 314 geregelt wird. Die Verschiebestange 341 ist mit einem Sperrklinkenbereich 343 versehen, der an einem proximalen Ende derselben gebildet ist. Am distalen Ende besitzt die Verschiebestange einen Betätigerkopf 345, um eine proximale Bewegung der Verschiebestange 341 durch den Benutzer zu erleichtern. Eine andere Eigenschaft der Verschiebestange 341 ist eine diagonale Nut 347, die in der Seitenoberfläche neben dem proximalen Ende der Verschiebestange gebildet ist, um es der Drahtschlaufe 368 zu erlauben, in verschiebender Weise durch diese hindurchzutreten, wie am besten aus Fig. 2 9 ersichtlich ist.
Das zweistufige Verriegelungsverfahren des Verriegelungselements 323 ist am besten aus Fig. 31 bis 35 in Verbindung mit Fig. 36 bis 40 ersichtlich. Auf das Einführen des Instruments in den Patienten hin, Fig. 3 6 und 37, ist es wünschenswert, die relative axiale Positionierung des mittigen röhrenförmigen Schafts 338 in bezug auf die äußere röhrenförmige Umhüllung 332 beizubehalten, wie auch das Abschießen des Auslösers 320 zu verhindern. Beide diese präventiven Ziele werden bewirkt, wenn der Obturator 318 innerhalb des Instruments angeordnet ist und das Verriegelungselement 323 in seiner Ursprungsposition gehalten wird, wie in Fig. 29 gezeigt ist, indem das Obturatorelement 318 und der Schulterbereich 349 des Verriegelungselements 323 gegen die äußere Wand des Gehäusehalbabschnitts 314 drücken. In dieser Position werden die Keilnuten 327 und 329 des Verriegelungselements 323 aus der Ausrichtung mit der Verschiebestange 341 und dem Sperrklinkenbereich 335 des Auslösers 320 jeweils gehalten.
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Nach dem Einführen des Instruments 3 00 in den Patienten, wie in Fig. 37 gezeigt ist, vorzugsweise durch die automatisierte Bewegung der Instrumentenbefestigung 3 04 durch einen Antriebsmechanismus auf der stereotaktischen Vorrichtung 3 00, wird der Obturator 318 entfernt (Fig. 29 und 38), indem radial nach innen auf die Halteelemente 319 gedrückt wird, um die Halteelemente von den Schulterbereichen 321 von der proximalen Endwand des Gehäusehalbabschnittes 314 auszurücken. Mit dem von dem Instrument entfernten Obturator 318, wie in Fig. 32 gezeigt ist, ist das Sperrelement 323 frei, um sich quer in Richtung der mittigen Längsachse des Instruments 300 zu bewegen.
Die erste Stufe des Lösens des Sperrelements 323, die in Fig. 32 dargestellt ist, wird bewirkt, wenn der Benutzer das Sperrelement 32 nach innen in Richtung der Mitte des Instrumentes drückt. Eine fühlbare Anzeige wird vom Benutzer gefühlt, wenn der erste erhobene Bereich 331 über die Seitenwand des Gehäusehalbabschnittes 314 hinwegtritt. Der Betätigerknopf 345 wird in proximaler Richtung, wie durch den Pfeil "J" in Fig. 32 gezeigt, bewegt, um eine proximale Bewegung des mittigen röhrenförmigen Schafts 13 8 zu bewirken. Diese proximale Bewegung wird durch die Trennwand 3 51 begrenzt, die quer über den Gehäuseabschnitt 314 gebildet ist. Während der proximalen Bewegung der Verschiebestange 341 tritt der Sperrklinkenbereich durch die Keilnut 32 7 hindurch und verhindert eine weitere Querbewegung des Sperrelements 323, bis der Sperrklinkenbereich 343 vollständig durch die Keilnut 327 hindurchgetreten ist.
Nach der proximalen Bewegung des mittigen röhrenförmigen Schafts 38 wird das Sperrelement 323 wieder quer nach innen gedrückt (siehe Fig. 32 und 33), bis der Benutzer eine andere fühlbare Anzeige fühlt, die von dem zweiten erhobenen Bereich 331 herrührt, welcher die Seitenwand des Gehäusehalbabschnittes 314 überquert. In dieser wie in Fig. 34 und 35 gezeigten Position ist die Sperrklinke 335 des Auslösers 320 mit der Keilnut 329 in Ausrichtung. Der Auslöser 320 wird in proximaler Richtung in Pfeilrichtung "K" bewegt. Auch wenn das Sperrelement 323 in der in Fig. 34 gezeigten Ausrichtung ist, ist der Sperrklinkenbereich 343 der Verschiebestange 341 in Ausrichtung mit dem Sperrelement 323, um eine distale Bewegung der Verschiebestange 341 zu verhindern und, somit, des mittigen röhrenförmigen Schafts 338 während des Abschießens des Auslösers 320.
Eine weitere Ausführungsform eines Instruments zum Entfernen von Gewebe ist in Fig. 41 gezeigt. Das Instrument 400 ist ähnlich der Ausführungsform der Fig. 28 bis 40 und gestaltet, um von einem Chirurgen manuell eingeführt und verwendet zu werden, anstelle in Verbindung mit einer stereotaktischen Vorrichtung. Der Griff des Instruments 400 weist Griffhalbabschnitte 412 und 414 auf, die zu einer geeigneten Abmessung gegossen sind, um in der Handfläche entweder der linken oder rechten Hand des Benutzers gehalten zu werden. Der Regelmechanismus des Instruments 400 kann derselbe wie jener für das Instrument 300 sein oder das Sperrelement 32 kann wie in Fig. 41 fortgelassen werden. Die grundlegende Betriebsweise des Instruments ist dieselbe wie jene für das Instrument 300.
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Eine andere Ausführungsform der Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe, die gemäß der vorliegenden Erfindung aufgebaut ist, ist als Instrument 500 in den Fig. 42 bis 44 dargestellt. Die gesamten Merkmale in bezug auf den Aufbau und den Betrieb des Instruments 500 sind sehr ähnlich zu jenen, die oben für das Instrument 300 beschrieben wurden. Zum Beispiel wird auch eine Drahtschlaufe ähnlich der Drahtschlaufe 368 des Instruments 300 verwendet, um das vom Instrument 500 umschlossene Gewebe in der gleichen Weise wie beim Instrument 300, optional mit einer Kauterisierung, zu durchtrennen. Zur Klarheit bei der Darstellung und Beschreibung der alternativen Merkmale des Instruments 500, ist jedoch die Drahtschlaufe nicht dargestellt. Es sollte jedoch deutlich sein, dass die Drahtschlaufe des Instruments 500 vollständig im Instrument 500 enthalten ist und dieselbe Funktion (Funktionen) der Drahtschlaufe 368 im Instrument 300 in derselben Weise ausführt.
Demgemäss wird sich die folgende Beschreibung auf jene Merkmale konzentrieren, die entweder einzigartig bei dem Instrument 500 sind oder aber wesentlich unterschiedlich zu den entsprechenden Elementen des Instruments 300 sind. Das Instrument 500 ist dahingehend bezeichnet, dass es auf einer stereotaktischen Vorrichtung in derselben Weise wie das Instrument 300 angebracht ist. Jedoch ist anstelle eines durchstechenden Obturators, wie der Obturator 318 (Fig. 29), das Instrument 500 mit einem stumpfen Obturator 518 versehen, der vorzugsweise aus einem zweiteiligen Polycarbonatgehäuse mit Halbabschnitten 518a und 518b gebildet ist. Die Halbabschnitte 518a und 518b sind dahingehend vorteilhaft, dass sie die Montage des stumpfen Obturators 518 um ein
chirurgisches Instrument herum erleichtern, vorzugsweise ein Instrument, das zur Verwendung in minimal eingreifenden Verfahren gestaltet ist, zum Beispiel eine langgestreckte Gewebemarkiereinrichtung 601 für die Biopsie. Somit können sich die Chirurgen die Eigenschaften einer Prazisionspositionierung einer stereotaktischen Bildvorrichtung zunutze machen, um präzise die Arbeitskomponenten derartiger minimal eingreifender Instrumente zu präzisen Orten einzusetzen und zu bringen, um das gewünschte Verfahren auszuführen. Es wird dem Fachmann deutlich sein, dass unterschiedliche stumpfe Obturatoren gestaltet und dimensioniert sein können, um eine Vielzahl von Instrumenten aufzunehmen, wobei eine derartige Instrumentierung mit dem Instrument 500 in Übereinstimmung gebracht wird.
Wie in Fig. 44 gezeigt ist, weist der stumpfe Obturator vorzugsweise eine distale Endoberfläche 519 auf, die eben ist und eine mittige Öffnung aufweist, um den Durchtritt des distalen Endes eines speziellen Instrumentes zu erleichtern, das durch diese hindurch eingeführt wird, zum Beispiel das distale Ende 603 der Biopsie-Gewebemarkiereinrichtung 601. Der stumpfe Obturator 518 ist weiterhin mit einer Reihe von Ausrichtbereichen versehen, die vorzugsweise eine Reihe von beabstandeten, axial ausgerichteten Führungen 525 sind, welche entlang der inneren Oberfläche des stumpfen Obturators 518 gebildet sind. Die Führungen 525 erleichtern in vorteilhafter Weise das Beibehalten der axialen Ausrichtung eines Instruments, zum Beispiel des Instruments 601, das durch den stumpfen Obturator 518 eingeführt wird, indem ein Längsdurchgang durch den stumpfen Obturator 518 begrenzt wird. Vorzugsweise ist die durch die Führungen 525 begrenzte
Längsrinne koaxial in Ausrichtung mit einer Längsrinne, welche durch die Gehäusehalbabschnitte 512 und 514 des Instruments 500 begrenzt ist.
Ein Verriegelungsmechanismus ist ebenfalls vorgesehen, der es dem stumpfen Obturator 518 erleichtert, fest im Instrument 500 während der Bewegung des Instruments 500 während Abschnitten des chirurgischen Verfahrens gehalten zu sein. Wie oben angemerkt wurde, ist ein Vorteil des Haltens des Obturators 518 an seiner Stelle relativ zum Instrument 500 das präzise Einführen eines im Obturator 518 angeordneten Instruments in den Patienten mit dem Instrument 500. Ein weiterer Vorteil des Fixierens des stumpfen Obturators 518 während des Einführens des Instruments 500 in das Gewebe des Patienten, zum Beispiel das Brustgewebe eines weiblichen Patienten bei einem Brust-Biopsieverfahren, liegt darin, dass die ringförmige Schneidkante 596, die am distalen Ende des mittigen röhrenförmigen Schafts 53 8 angeordnet ist, daran gehindert wird, Gewebe zu durchtrennen, das nicht vom Instrument 500 durchtrennt werden soll.
Der Verriegelungsmechanismus umfasst Halteklemmen 519, die auf dem Kragen 583 gebildet sind. Die Halteklemmen 519 sind vorzugsweise biegsam, so dass beim Einführen des Obturators 518 in eine auf der proximalen Endwand, die durch die Gehäusehalbabschnitte 512 und 514 geformt ist, gebildeten Öffnung, ein Schulterbereich ähnlich dem Schulterbereich der Halteelemente 319 (Fig. 29) mit der inneren Oberfläche der proximalen Endwand des Instruments 500 in Eingriff tritt.
Eine Befestigungsröhre 585 kann, wenn nötig, vorgesehen sein, um das Anbringen spezieller chirurgischer Instrumente, wie
das Instrument 601, am'stumpfen Obturator 518 zu erleichtern. Wie in Fig. 44 dargestellt ist, besitzt die Befestigungsröhre 585 Nuten 587, die nahe einem distalen Ende geformt sind, um ein Einschnappen in eine durch die Gehäusehalbabschnitte 518a und 518b definierte Öffnung zu erleichtern. Das Instrument 601 kann an der Befestigungsröhre 585 durch jeglichen bekannten Befestigungsaufbau oder Verfahren angebracht sein, zum Beispiel einen Schneilverbindungsmechanismus, eine Einschnappverbindung, Befestiger oder ähnliches.
Die Verschiebestange 541 dient dazu, den mittigen röhrenförmigen Schaft 538 in einer ähnlichen Weise zur Verschiebestange 341 des Instruments 300 (Fig. 30) zurückzuziehen und weist Betätigergriffe 545 auf, die am distalen Ende des Instruments 500 nahe dem feststehenden Griff 521 positioniert sind. Auf diese Weise wird, wenn das vom Instrument 500 umschlossene Gewebe zum Durchtrennen bereit ist, der mittige röhrenförmige Schaft 538 durch das Ziehen der Griffe 545 zurückgezogen, um das Drahtschlaufen-Schneidelement (wie in Fig. 22 für das Instrument 100 dargestellt ist) freizulegen.
Weitere alternative Obturatoraufbauten sind zur Verwendung mit der hierin beschriebenen Vorrichtung zum Entfernen von Gewebe möglich. Zum Beispiel sind zwei beabsichtigte Obturatorausführungsformen in Fig. 47, 48 und in Fig. 49, 50 jeweils dargestellt. In der Ausführungsform der Fig. 47, 48 ist ein Instrument vorgesehen, das eine Mehrzahl von Teleskop-Dilatoren aufweist, die nach und nach von dem distalen Ende des langgestreckten Körperbereiches vorgerückt werden können, um Gewebe in einer schrittweisen oder
abschnittsweisen Weise zu dilatieren. In der Ausführungsform der Fig. 49, 50, ist ein Instrument bereitgestellt, das einen aufblasbaren Dilatieraufbau besitzt.
Insbesondere weist das Instrument 800 der Fig. 47 und 48 einen ersten Dilatieraufbau 850, einen zweiten Dilatieraufbau 852 und einen dritten Dilatieraufbau 854 auf. Jeder dieser Dilatieraufbauten 850, 852, 854 begrenzt eine mittige Öffnung 850a, 852a, 854a mit zunehmendem Durchmesser. Somit ist der Durchmesser der Öffnung 850a so, dass er ein Instrument, zum Beispiel ein Instrument 803, durch diese hindurch aufnimmt und vorteilhafterweise in axialer Ausrichtung mit dieser hält. Die Öffnung 852a wiederum ist dimensioniert, um einen ersten Dilatieraufbau 850 durch diese hindurch aufzunehmen, und die Öffnung 854a ist dimensioniert, um einen zweiten Dilatieraufbau 852 durch diese hindurch aufzunehmen. Auf diese Weise begrenzen die ersten, zweiten und dritten Dilatieraufbauten 850, 852, 854 teleskopartig sich bewegende Elemente, die abschnittsweise das Mass an Gewebeaufweitung erhöhen. Jedes Aufweitelement weist eine konische Fläche an seinem distalen Ende (zum Beispiel die konische Fläche 850b) auf, um die Gewebedilation zu bewirken, obwohl andere Geometrien ebenfalls möglich sind, zum Beispiel pyramidenförmig, und ebenfalls zum Bewirken der Dilation eingesetzt werden können.
Am proximalen Ende des Instruments 800 definiert der erste Dilationsaufbau 850 einen Trommelansatz 850b und einen Flansch 850c. Der Flansch 850c ist dimensioniert, um gegen den Flansch 852c zu stoßen, der am proximalen Ende des zweiten Dilationsaufbaus 852 gebildet ist und der Flansch
852c besitzt eine Größe, um gegen den Flansch 854c anzustoßen, der am proximalen Ende des dritten Dilationsaufbaus 854 gebildet ist. Daher würde bei der Verwendung der Chirurg zuerst den ersten Dilatieraufbau in distaler Richtung relativ zum zweiten Dilatieraufbau 852 vorrücken und dabei den Flansch 850c in Anlage mit dem Flansch 852c bringen. Diese distale Bewegung rückt auch die konische Fläche am distalen Ende des ersten Dilationsaufbaus von der langgestreckten Röhre 816 vor und bewirkt ein Maß an Gewebedilation. Danach werden sowohl der Flansch 850c als auch Flansch 852c in distaler Richtung vorgerückt, bis der Flansch 852c gegen den Flansch 854c stößt. Diese Bewegung bewirkt eine distale Bewegung der konischen Fläche am distalen Ende des zweiten Dilationsaufbaus 852 und bewirkt eine weitere Gewebedilation. Die konischen Flächen der jeweiligen Dilationsaufbauten sind miteinander so in Ausrichtung, dass eine im wesentlichen kontinuierliche konische Fläche beim distalen Vorrücken der jeweiligen Dilationsaufbauten gebildet wird. Abschließend wird der dritte Dilationsaufbau 854 in distaler Richtung vorgerückt, wobei weiterhin Gewebe dilatiert wird, bis der Flansch 854c gegen den Anschlag 856 stößt.
Wie sofort deutlich sein wird, kann eine größere oder geringe Anzahl von Dilationsaufbauten eingesetzt werden, um die gewünschte Gewebedilation zu bewirken. Zusätzlich kann der Winkel der konischen Fläche variiert werden, um verschiedene Raten und Widerstände gegen die Dilation zu bewirken.
Eine weitere alternative Obturatorausführungsform ist durch das Instrument 900 in Fig. 49 und 50 dargestellt. Das
Instrument 900 weist eine Fluidleitung 950 an seinem proximalen Ende auf, die vorzugsweise durch einen Ventilmechanismus (nicht gezeigt) geöffnet und geschlossen wird, zum Beispiel einen Absperrhahn. Die Fluidverbindung ist mit einem axialen Fluiddurchgang 952 in Verbindung, der sich in distaler Richtung in einen aufblasbaren Ballon 954 erstreckt, der am distalen Ende einer hohlen Stange 95 6 angeordnet ist, welche ein chirurgisches Instrument aufnimmt, zum Beispiel ein Instrument 603, und bewegbar in bezug auf die langgestreckte Röhre 916 angebracht ist. Der Ballon 954 haftet an der Stange 956 so an, dass das Einführen eines aufblasenden Fluids, zum Beispiel Salzlösung, keine Trennung des Ballons 954 von dieser verursacht. Geeignete Klebstoffe, die in der Technik bekannt sind, werden im allgemeinen zu diesem Zweck eingesetzt. Obwohl der Ballon 954 innerhalb der langgestreckten Röhre 916 aufgeblasen dargestellt ist, wird daran gedacht, dass bei der Verwendung der Ballon 954 nicht aufgeblasen verbleiben könnte, bis er distal von der langgestreckten Röhre 916 im Gewebe vorgeschoben worden ist. Eine stabilisierende Scheibe 958 ist auf der Stange 956 vorgesehen und hält die Stange 956 in vorteilhafter Weise in axialer Ausrichtung mit der langgestreckten Röhre 916. Ein Anschlag 960 wirkt mit dem Körper 962 des Ventilmechanismus zusammen, um die distale Bewegung der Stange 956 und somit des Ballons 954 zu begrenzen.
Bei der Verwendung wird anfänglich das Messer 938 zurückgezogen und der Körper 962 in distaler Richtung relativ zum langgestreckten Körper 916 vorgerückt, wobei der Ballon 954 von innerhalb des langgestreckten Körpers 916 vorrückt. Inflationsfluid, zum Beispiel Salzlösung oder Luft, wird
• ·
durch die Fluidverbindung 950, den Fluiddurchgang 952 und in den Ballon 954 eingeführt. Der Ballon 954 wird somit aufgeblasen und bewirkt die Gewebedilation in einer kontrollierten und atraumatischen Weise. Danach wird der Ballon 954 abgelassen, zum Beispiel indem die Wirkung der Spritze umgekehrt wird, und in die langgestreckte Röhre 916 zurückgezogen. Das Verfahren kann dann wie oben diskutiert fortgesetzt werden.

Claims (24)

1. Chirurgische Vorrichtung (100) zum Entfernen von Gewebe, umfassend:
- einen langgestreckten Körper (116), der eine Öffnung an einem distalen Ende begrenzt, wobei der langgestreckte Körper (116) weiterhin einen Gewebeaufnahmehohlraum in Verbindung mit der Öffnung bildet,
- ein röhrenförmiges Element (138), das relativ zum langgestreckten Körper (116) bewegbar ist, wobei das röhrenförmige Element (138) eine Gewebeschneidfläche (196) besitzt, die an einem distalen Ende desselben gebildet ist, und
- ein Gewebeschneidelement (168), das nahe dem röhrenförmigen Element angeordnet ist, wobei zumindest ein Bereich des Gewebeschneidelements (168) in einer Richtung quer zu dem langgestreckten Körper in der Nähe der Öffnung bewegbar ist, wobei das Gewebeschneidelement (168) und das röhrenförmige Element (138) unabhängig voneinander bewegbar sind.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei das röhrenförmige Element (138) relativ zum langgestreckten Körper (16) drehbar ist.
3. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei das röhrenförmige Element (138) in Längsrichtung relativ zum langgestreckten Körper (116) bewegbar ist.
4. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Schneidelement ein Filament und vorzugsweise ein Draht ist.
5. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das Schneidelement dazu geeignet ist, um mit einer Elektrokauterisierungsstromquelle (z. B. mittels eines herkömmlichen Kauterisierungsadapters auf dem Gehäuse) zusammenzuwirken, um Gewebe kauterisieren zu können, während ein Schnitt durch dieses hindurch ausgeführt wird.
6. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, weiterhin umfassend ein Arretierelement (158), um eine Längsbewegung des röhrenförmigen Elements (138) zu verhindern.
7. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, weiter umfassend ein Durchdringungselement (118) mit einem geschärften distalen Endbereich.
8. Vorrichtung gemäß Anspruch 7, wobei der geschärfte distale Endbereich einen Schneidkopf (176) umfasst, der mit Schlitzen (180, 182) einer Dimension versehen ist, um einzelne gewinkelte Schneiden (184) aufzunehmen.
9. Vorrichtung gemäß Anspruch 7 oder 8, weiter umfassend ein Gehäuse (110) und eine Verriegelung (154), die auf dem Gehäuse angeordnet ist und im Eingriff mit einem Bereich (146) des Durchdringungselements (118) zusammenwirkt, um eine Drehung des Durchdringungselements (118) in Bezug auf das Gehäuse (110) zu verhindern.
10. Vorrichtung gemäß Anspruch 9, wobei das röhrenförmige Element (138) dazu geeignet ist, mit der Verriegelung (154) und im Bereich (156) des Durchdringungselements (118) zusammenzuwirken, um eine Drehung des röhrenförmigen Elements (138) zu verhindern, wenn die Verriegelung im Eingriff ist.
11. Vorrichtung gemäß Anspruch 9 oder 10, wobei das Durchdringungselement (118) vom Gehäuse(110) entfernbar ist.
12. Vorrichtung gemäß Anspruch 11, wobei das Durchdringungselement (118) mit der Verriegelung (154) zusammenwirkt, die auf dem Gehäuse angeordnet ist und im Eingriff ein Entfernen des Durchdringungselements (118) vom Gehäuse (110) verhindert.
13. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, weiterhin umfassend einen Betätiger (120), der betriebsmäßig mit dem Gewebeschneidelement (168) verbunden ist, wobei zumindest ein Bereich des Gewebeschneidelements (168) quer zum langgestreckten Körper auf eine Bewegung des Betätigers (120) von einer ersten Position in eine zweite Position bewegt wird.
14. Vorrichtung gemäß Anspruch 13, wobei eine Sicherheitsverriegelung vorgesehen ist, die von zumindest einer ersten Position, in der der Betätiger (120) an einer Bewegung gehindert wird, in eine zweite Position bewegbar ist, in der der Betätiger (120) bewegbar ist.
15. Vorrichtung gemäß Anspruch 14, sofern dieser von einem der Ansprüche 9 bis 10 abhängig ist, wobei die Verriegelung an einer Bewegung in die zweite Position gehindert wird, wenn das Durchdringungselement (118) im Gehäuse (110) angeordnet ist.
16. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 13 bis 15, wobei eine Sicherheitsverriegelung vorgesehen ist, die in eine erste Position, in der sowohl das röhrenförmige Element (138) als auch der Betätiger (120) an einer Bewegung gehindert werden, eine zweite Position, in der das röhrenförmige Element (138) bewegbar ist und der Betätiger (120) an einer Bewegung gehindert wird, und eine dritte Position bringbar ist, in der das röhrenförmige Element (138) an einer Bewegung gehindert wird und der Betätiger (120) bewegbar ist, um es dem Benutzer zu gestatten, das Schneiden mit dem Schneidelement (168) auszuführen.
17. Vorrichtung gemäß Anspruch (16), wobei die Sicherheitsverriegelung an einer Bewegung in zumindest eine der zweiten oder dritten Position gehindert werden kann, wenn ein Durchdringungselement (118) innerhalb der Vorrichtung (100) positioniert ist.
18. Vorrichtung gemäß Anspruch 13, wobei ein Regelelement vorgesehen ist, das betriebsmäßig dem röhrenförmigen Element (138) zugeordnet ist, um eine Längsbewegung des röhrenförmigen Element (138) zu erleichtern.
19. Vorrichtung gemäß Anspruch 18, wobei eine Sicherheitsverriegelung betriebsmäßig dem Regelelement zugeordnet ist und von zumindest einer ersten Position, in der das Regelelement an einer Bewegung gehindert wird, in eine zweite Position bewegbar ist, in der das Regelelement bewegbar ist.
20. Stereotaktische Vorrichtung mit einer Befestigung umfassend einen Positioniermechanismus und eine Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung weiterhin einen Aufbau aufweist, der dazu geeignet ist, um mit der Anbringung zusammenzuwirken, um die Vorrichtung präzise zu positionieren.
21. Chirurgische Vorrichtung (100) zum Entfernen von Gewebe, umfassend:
- ein Gehäuse (110),
- einen langgestreckten Körper (116), der sich vom Gehäuse erstreckt und eine Öffnung an einem distalen Ende bildet, wobei der langgestreckte Körper (116) weiterhin einen Gewebeaufnahmehohlraum in Verbindung mit der Öffnung bildet,
- ein Schneidelement (168), das betriebsmäßig dem Gehäuse zugeorndet ist und gestaltet ist, um Gewebe in der Nähe der Öffnung in einer Richtung quer zum langgestreckten Körper zu schneiden, und
- ein Gewebehalteelement (216), das nahe der Öffnung und dem Schneidelement (168) angeordnet ist, wobei das Halteelement (216) selektiv von einer zurückgezogenen in eine ausgefahrene Position bewegbar ist und in der ausgefahrenen Position das Gewebehalteelement zumindest einen Bereich der Öffnung am distalen Ende des langgestreckten Körpers (116) versperrt.
22. Vorrichtung gemäß Anspruch 21, wobei das Gewebehalteelement (216) betriebsmäßig mit dem Schneidelement (168) verbunden ist, so dass eine Bewegung des Schneidelementes (168) quer über (in Querrichtung über) den langgestreckten Körper zu einer Bewegung des Gewebehalteelements (216) von der zurückgezogenen Position in die ausgefahrene Position führt.
23. Vorrichtung gemäß Anspruch 21 oder 22, wobei das Gewebehalteelement ein Band ist.
24. Chirurgisches Instrument zum Entfernen von Gewebe mit einem langgestreckten Gehäuse (116) mit einem Gewebeaufnahmehohlraum an einem distalen Ende, einer ersten Gewebeschneidoberfläche (196), die in Längsrichtung relativ zum distalen Ende des langgestreckten Gehäuses (116) bewegbar ist, um das zu entfernende Gewebe auszuschneiden, einen entfernbaren Opturator (118) mit einem gewebekontaktierenden distalen Endbereich (176), so dass der gewebekontaktierende Endbereich (176) nahe dem zu entfernenden Gewebe positioniert ist, und einer Gewebeschneidoberfläche (168), die in Querrichtung relativ zu dem langgestreckten Gehäuse (116) bewegbar ist, um das ausgeschnittene Gewebe von dem umgebenden Gewebe abzutrennen.
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