DE2645675B2 - Beatmungsventil für Beatmungsgeräte - Google Patents
Beatmungsventil für BeatmungsgeräteInfo
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Description
25
Die Erfindung betrifft ein Beatmungsventil für Beatmungsgeräte entsprechend dem Gattungsbegriff
des Patentanspruches.
Das Beatmungsventil als wesentlicher Bauteil der Beatmungsgeräte soll eine möglichst weitgehende
Anpassung des Beatmungsvorganges an den Zustand des Geräteträgers, also an die jeweilige Atemfrequenz
und die Atemintensität, ermöglichen.
In einem bekannten Beatmungsgerät erfolgt die Anpassung des Beatmungsvorganges an die jeweilige
Atemfrequenz und Atemintensität des Patienten mittels einer druckempfindlichen Vorrichtung. Diese Vorrichtung
enthält in einem gemeinsamen Gehäuse eine Vordruckkammer und eine Ausatemkammer, die durch
eine druckempfindliche, als Membran ausgebildete Umschaltvorrichtung voneinander getrennt sind. Die
Vordruckkammer ist an das unter Druck zugeführte Nährgas, das Atemgas, angeschlossen. Es sind Mittel zur
Zufuhr und zur Regelung der Entlüftung durch einen Schlitz vorhanden. Die Ausatemkammer ist mit der vom
Patienten kommenden Ausatmungsleitung verbunden. Die Abführung der Ausatemluft nach außen erfolgt über
einen Kanal durch ein Rückschlagventil. Ein durch die Stellung der Umschaltvorrichtung gesteuertes Ventil
öffnet diesen Kanal zur und während der Ausatmephase und verschließt ihn während der Einatemphase. Der
Vordruckkammer ist in der Atemgaszuführung ein gleichfalls von der Umschaltvorrichtung gesteuertes
Umschaltventil vorgeschaltet, das in der Einatemphase, die durch eine Einatmungsbemühung des Patienten
ausgelöst wird, die Atemgaszuführung zur Vordruckkammer abschließt und gleichzeitig die Zuführleitung
zum Patienten öffnet. Mit dem Umschalten in die Ausatemphase, die nach dem Erreichen eines bestimmten
Druckes in der Lunge erfolgt, wird die Zuführleitung zum Patienten geschlossen und die Atemgaszuführung
zur Vordruckkammer geöffnet.
Voraussetzung dazu wäre jedoch eine genaue Steuerung des Vordruckes. Dies ist mit den vorhandenen
Mitteln zur Regelung der Zufuhr des Atemgases und der Entlüftung der Vordruckkammer, die voneinan-
30
35
45 der abhängig sein können, kaum möglich, zumal der
Druck des Atemgases selbst eine weitere Variable darstellt Das Abströmen von Ateaigas durch den
Entlüftungsschlitz der Vordruckkammer ergibt einen unnötigen zusätzlichen Atemgasverbrauch. (DE-AS
12 36 135).
Ein bekanntes Atemmundstück eines Atmungs- und Resuszitationsgerätes mit Fernsteuerung für hyperbarische
Kammern besitzt eine primäre Membran, die das Gehäuse in eine mit der Außenatmosphäre verbundene
und eine mit dem Atemschlauch zum Benutzer verbundene Kammer trennt An die letztere ist über ein
Durchflußventil die Atemgasversorgung angeschlossen. Die primäre Membran öffnet mittels einer Hebelanordnung
über eine sekundäre kleine Membran das Durchflußventil. Die Öffnung erfolgt mit der Einatmungsbemühung
des Benutzers. Das Durchflußventil schließt wieder nach Druckanstieg an der primären
Membran, wenn diese in die Ausgangslage zurückgeht EineSteuerung der Gaszuführung mit einem gewünschten
Überdruck in der Lunge ist nicht möglich. (DE-OS 21 59 807).
Es ist ein weiterer Bedarfsregler für die künstliche Beatmung bekannt, der für den Benutzer, wenn
gewünscht, automatisch Atemgas und auch in der gewünschten Menge liefert Er öffnet in dem Augenblick,
in dem der Druck durch die Einatmung nur wenig unter den Umgebungsdruck absinkt Er besteht aus
einem Gehäuse mit einem druckempfindlichen Bauteil, einer Membran, deren eine Seite dem Druck in der
Atmungskammer und deren andere Seite der umgebenden Atmosphäre ausgesetzt ist. Die Atmungskammer ist
sowohl mit dem Atemgasvorrat als auch mit der Leitung zum Benutzer verbunden. In der Zuführung vom
Atemgasvorrat ist ein Drosselklappenventil angordnet, das funktionell über eine Hebelanordnung mit der
Membran verbunden ist. Bei einem Unterdruck in der Atmungskammer mit Bewegung der Membran wird das
Drosselklappenventil geöffnet, so daß Atemgas einströmen kann. Bei Druckausgleich zum Umgebungsdruck
wird es wieder geschlossen. Eine Steuerung der Atemgaszuführung bis zu einem gewünschten Überdruck
ist nicht möglich. (US 29 88 097).
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Beatmungsventil zu schaffen, das durch einen Einatem-Unterdruckimpuls
des Patienten den Atemgasstrom auslöst, wobei dieser in seiner Größe unabhängig ist von
dem stufenlos einstellbaren Druckwert in der Lunge am Ende der Einatemphase, mit dem er wieder abgeschaltet
wird.
Die Lösung der Aufgabe erfolgt gemäß dem Kennzeichen des Patentanspruches.
Die mit dieser Lösung erzielten Vorteile ergeben sich aus der vom Umschaltdruck Einatemphase zu Ausatemphase
unabhängigen Größe des Einatem-Unterdruckimpulses. Damit ist auch für schwache Patienten eine
sichere Ansteuerung der Einatemphase sichergestellt. Die zweite Membran unterstützt die Einatmung in der
Beginnphase durch ihre zusätzlich beaufschlagte Fläche. Der Druck auf diese Membranfläche wirkt zusätzlich
ventilöffnend. Der Druck in der abgetrennten Kammer wird durch den entsprechend gewählten Querschnitt
der Druckausgleichsleitung erst mit einer Verzögerung den Druck aus der Patientenanschlußleitung erreichen.
Das Langloch in der Verbindungsstange sichert in baulich einfacher Weise, daß die Zufuhr des Atemgases
wirklich erst nach dem Erreichen des gewünschten Druckes in der Lunge abgeschaltet wird. Es stabilisiert
das Umschaltsystem, so daß kleine Druckschwankungen in den Atemwegen nicht vorzeitig zum Umschalten
führen. Der Federpilz zur Einstellung des gewünschten
Druckwertes in der Lunge gestattet rait seiner Aufhängung an dem Anschlag eine einfache Konstruktion
zur Lösung des Teils der Aufgabe, nach dem die Größe des Einatemunterdruckes unabhängig vom
Druckwert in der Lunge bleiben soll.
Das Beatmungsventil nach der Erfindung ist einfach, bestehend aus nur wenigen Bauteilen aufgebaut Die für
Beatmungsgeräte notwendige Reinigung und Desinfektion ist ohne Schwierigkeiten möglich, eine Dejustiening
von mehreren Einstellgliedern ist nicht zu befürchten.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird im folgenden beschrieben.
Das zur Beatmung verwendete Atemgas (z. B. Druckluft oder Sauerstoff oder ein anderes ^.tembares
Gemisch) steht unter Druck (wahlweise 1 bis 6 bar) an dem Ventil 1 an. Das Ventil 1 wird von dem Krater 2 und
der Ventilmembran 3 gebildet Die Ventilmembran 3 wird durch den Stößel 4 und die Druckfeder 5 auf den
Krater 2 gedrückt Der Stößel 4 ist in der Buchse 6 geführt In das Langloch 7 des Stößels 4 greift ein Hebel
der Hebelmechanik 8 ein. Die Hebelmechanik ist drehbar im Lager 9 gelagert. Der andere Hebel der
Hebelmechanik 8 greift in das Langloch 10 der Verbindungsstange 11 ein. Die Verbindungsstange 11
koppelt die Steuermembran 12 und die zweite Membran 13, zwischen denen die Druckkammer 14 gebildet ist,
miteinander. Die Druckkammer 14 ist über die Patientenanschiußleitung 15 mit dem Patienten verbunden.
In die Druckkammer 14 mündet die Verbindungsleitung 16, die bei geöffnetem Ventil 1 das Atemgas zur
Druckkammer 14 führt
Von der Patientenanschiußleitung 15 führt die Druckausgleichsleitung 20 in die Kammer 21. Die
Steuermembran 12 wird in der zur Atmosphäre hin offenen Kammer 22 von dem Federpilz 23 berührt. Der
Federpilz 23 steht unter dem Druck der Druckfeder 24,
die mittels des Stellkopfes 25 über das Gewinde 26 in der Gewindebuchse 18 stufenlos vorgespannt werden
kann. Die maximale Eintauchtiefe des Federpilzes 23 in die Kammer 22 ist durch den Anschlag 17 der
Gewindebuchse 18 begrenzt. Der Handbetätigungsknopf 19 dient der manuellen Ansteuerung der
Verbindungsstange 11.
Die Verbindungsleitung 16 enthält weitere für die Beatmungsparameteränderung notwendige Bauelemente.
Es können diese z. B. ein Gasmengenregelventil, ein Injektor-Gasmischelement mit federbelastetem
Rückschlagventil und eine flowgeregelte Druckgasleitung zum Antrieb eines nicht dargestellten Aerosolzerstäubers
sein.
Die Wirkungsweise des beschriebenen Ausführungsbeispiels ist die folgende:
Ein Einatem-Unterdruckimpuls des Patienten gelangt über die Patientenanschiußleitung 15 in die Druckkammer
14 und über die Druckausgleichsleitung 20 in die Kammer 21. Dadurch entsteht an der Steuermembran
12 wegen der freien Verbindung der Kammer 22 mit der Atmosphäre eine Druckdifferenz. Die zweite Membran
13 bleibt ohne Druckbeaufschlagung. Durch die Druckdifferenz an der Steuermembran 12 ergibt sich
eine nach unten in Richtung zur Kammer 21 genchtete Bewegung der Verbindungsstange 11 und damit ein
Aaslenken der Hebelmechanik 8. Dadurch wird der
lu Stößel 4 gegen die Spannung der Druckfeder 5
angezogen, so daß die Ventilmembran 3 unter dem Druck des Atemgases von dem Krater 2 abheben kann.
Damit ist der Weg für das Atemgas durch das Ventil 1 zur Verbindungsleitung 16 frei. In der weiteren
Bewegung der Ventilmembran 3, die dann ganz vom Krater 2 abgehoben ist wird die ganze Membranfläche
mit dem Druck beaufschlagt und unterstützt somit die Öffnungsbewegung. Die Öffnungsbewegung wird
außerdem dadurch unterstützt daß die zweite Membran 13 zu Beginn des Atemgaszufließens auf der Seite zur
Druckkammer 14 stärker belastet wird als auf der Seite zur Kammer 21. Dies wird durch die Dimensionierung
der Druckausgleichsleitung 20 erreicht, die dem Atemgasstrom einen Widerstand entgegensetzt Die
2ϊ zweite Membran 13 und damit auch die Verbindungsstange 11 bleiben durch die Verzögerung der Druckwirkung
noch unten, die Hebelmechanik 8 bleibt langer ausgelenkt Die zweite Membran 13 unterstützt also zu
Beginn der Einatmung den Öffnungsvorgang am Ventil
j) 1. Der ansteigende Druck in der Druckkammer 14 führt
aufgrund der Druckdifferenz an der Steuermembran 12 zu einer Bewegung der Verbindungsstange 11 in
Richtung zur Kammer 22. Wegen des Langloches 10 kommt es jedoch noch nicht gleich über den Stößel 4
j> zum Schließen der Ventilmembran 3 auf dem Krater 2.
Zuvor muß der Druck in der Druckkammer 14 auf die Steuermembran 12 größer sein als die Gegenkraft aus
dem Federpilz 23 durch die Druckfeder 24. Erst dann kann das Membransystem, bestehend aus der Steueren
membran 12, der zweiten Membran 13 und der Verbindungsstange 11, sich so weit in Richtung der
Kammer 22 bewegen, daß der Hebel der Hebelmechanik 8 auf der entgegengesetzten Seite des Langloches 10
zum Anschlag kommt und damit zu einer Bewegung
-ti gezwungen wird, die den Stößel 4 gegen die Ventilmembran 3 drückt, so daß über den Krater 2 die
Atemgaszufuhr zur Verbindungsleitung 16 unterbrochen wird. Das Atemgas in der Verbindungsleitung 16
entspannt sich in die Druckkammer 14 hinein. Damit
ii) wird die Außenfläche der Ventilmembran 3 druckentspannt,
womit der Schließvorgang am Ventil 1 unterstützt wird.
Der Druck in der Druckkammer 14 ist der Druck in der Lunge des Patienten. Diese Druckhöhe wird
j i bestimmt durch die stufenlos einstellbare Gegenkraft im
Federpilz 23. Die Einstellung erfolgt mit dem Stellknopf 25. Bestimmend ist die Druckfeder 24. In dem
Umsteuerungssystem besteht keine Abhängigkeit von dem Vordruck des Atemgases.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (1)
- Patentanspruch:Beatmungsventil für Beatmungsgeräte mit einer Steuermembran, die eine über eine Anschlußleitung mit der Lunge des Benutzers verbundene Druckkammer gegenüber der Umgebung begrenzt und einem Ventil in der Atemgaszuführung, das fiber eine mit der Membran beweglich verbundene Hebelmechanik betätigt wird, gekennzeichnet durch eine parallel zur Steuermembran (12) angeordnete, mit dieser über eine Verbindungsstange (U) verbundene zweite Membran (13), die von der Druckkammer (14) eine Kammer (21) abteilt, die über eine Druckausgleichsleitung (20) mit der Patientenanschlußleitung (15) verbunden ist, wobei die Hebelmechanik (8) zur Ventilbetätigung in ein Langloch (10) der Verbindungsstange (11) eingreift, und durch einen der Verbindungsstange (11) gegenüber in einer Gewindebuchse (18) axial geführten, durch eine in ihrer Druckspannung über einen Stellkopf (25) stufenlos regelbare Druckfeder (24) gegen den Anschlag (17) der Gewindebuchse (18) gedrückten Federpilz (23).
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