DE2645675A1 - Beatmungsventil fuer beatmungsgeraete - Google Patents
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Description
Präger werk Aktiengesellschaft 2400 Lübeck, Moislinqer Allee 53-55
Die Erfindung betrifft ein Beatmungsventil für Beatmungsgeräte
mit druckempfindlicher Regelung der Atemphasen, ausgelöst durch eine Einatmungsbemühung des Benutzers.
Das Beatmungsventil als wesentlicher Bauteil der Beatmungsgeräte soll eine möglichst weitgehende Anpassung
des Beatmungsvorganges an den Zustand des Geräteträgers, also an die jeweilige Atemfrequenz und die Atemintensität,
ermöglichen.
Bekannt ist eine Vorrichtung zur künstlichen Beatmung, bei der das Nährgas, das Atemgas, druckabhängig in die
Lunge gedrückt bzw. aus dieser abgesaugt wird. Die Vorrichtung besteht aus einem Injektor und einem parallel
zu diesem angeordneten Steuerraum. Die Düse des Injektors ist mit der Atemgaszufuhr, seine Saugseite mit dem
Steuerraum und mit der Lunge des Patienten verbunden. Der Diffusor des Injektors steht über ein federbelastetes
Überdruckventil mit der Außenluft und über ein Schaltventil mit dem Steuerraum in Verbindung. In der
Wand des Steuerraumes befindet sich eine Membran. Sie betätigt über eine Steuerung mit einstellbarer Kippfe-
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dervorrichtung das Schaltventil. Während der Exspirationsphase
beim Absaugen aus der Lunge ist das Schaltventil geschlossen. Angetrieben durch die Atemgaszufuhr
an der Injektordüse saugt der Injektor die Luft aus der Lunge ab und fördert sie über das federbelastete
Überdruckventil ins Freie. Nach Leerung der Lunge fällt der Druck in der Lunge und im Steuerraum und
führt zum Umschalten der Membran. Dadurch wird das Schaltventil geöffnet^ und das Überdruckventil schließt
durch die eigene Federkraft. Die Gaszufuhr an der Injektordüse führt nunmehr zu einer Druckerhöhung im
System und zur Füllung der Lunge. Nach Füllung der Lunge und Erreichung des vorgegebenen Umschaltdrukkes
schließt das Schaltventil wieder, die Exspirationsphase beginnt erneut. Diese Vorrichtung ist nicht
für eine Steuerung durch den Einatemimpuls des Patienten vorgesehen. Die Umschaltung der Atemphasen erfolgt
nur durch den einmal vorgegebenen Druckunterschied an der Membran. Auf den Zustand des Patienten wird keine
Rücksicht genommen. Die Atemfrequenz und die Atemintensität werden ihm nicht angepaßt. (DT-PS 916 727)
In einem weiteren bekannten Beatmungsgerät erfolgt die Anpassung des Beatmungsvorganges an die jeweilige Atemfrequenz
und Atemintensität des Patienten mittels einer druckempfindlichen Vorrichtung. Diese Vorrichtung enthält
in einem gemeinsamen Gehäuse eine Vordruckkammer und eine Ausatemkammer, die durch eine druckempfindliche,
als Membran ausgebildete Umschaltvorrichtung voneinander getrennt sind. Die Vordruckkammer ist an das
unter Druck zugeführte Nährgas, das Atemgas, angeschlossen. Es sind Mittel zur Zufuhr und zur Regelung der Entlüftung
durch einen Schlitz vorhanden. Die Ausatemkammer ist mit der vom Patienten kommenden Ausatmungsleitung
verbunden. Die Abführung der Ausatemluft nach außen
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erfolgt über einen Kanal durch ein Rückschlagventil. Ein durch die Stellung der Umschaltvorrichtung gesteuertes
Ventil öffnet diesen Kanal zur und während der Ausatemphase und verschließt ihn während der Einatemphase.
Der Vordruckkammer ist in der Atemgaszuführung ein gleichfalls von der Umschaltvorrichtung gesteuertes
Umschaltventil vorgeschaltet, das in der Einatemphase, die durch eine Einatmungsbemühung des Patienten
ausgelöst wird, die Atemgaszuführung zur Vordruckkammer abschließt und gleichzeitig die Zuführleitung
zum Patienten öffnet. Mit dem Umschalten in die Ausatemphase, die nach dem Erreichen eines bestimmten
Druckes in der Lunge erfolgt, wird die Zuführleitung zum Patienten geschlossen und die Atemgaszuführung
zur Vordruckkammer geöffnet.
Voraussetzung dazu wäre jedoch eine genaue Steuerung des Vordruckes. Dies ist mit den vorhandenen Mitteln
zur Regelung der Zufuhr des Atemgases und der Entlüftung dar Vordruckkammer, die voneinander abhängig sein
können, kaum möglich, zumal der Druck des Atemgases selbst eine weitere Variable darstellt. Das Abströmen
von Atemgas durch den Entlüftungsschlitz der Vordruck
kammer ergibt einen unnötigen zusätzlichen Atemgasverbrauch. (DT-AS 12 36 135).
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Beatmungsventil
zu schaffen, das sich der Beatmungsfrequenz und der Atemintensität des Benutzers anpaßt und
dabei durch den Einatem-Unterdruckimpuls den Atemgasstrom auslöst und dann nach dem Erreichen eines bestimmten,
stufenlos einstellbaren Druckwertes in der Lunge wieder abschaltet.
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Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Steuermembran
und eine Membran, die eine über eine Anschlußleitung mit der Lunge verbundene Druckkammer begrenzen
und in dieser durch eine Verbindungsstange miteinander verbunden sind, und ein Ventil in der Atemgaszuführung,
das mittels eines Stößels über eine mit der Verbindungsstange beweglich verbundene Hebelmechanik betätigt
wird, gelöst. Die Verbindungsstange ist in einer mit der Umgebung in Verbindung stehenden, von der Steuermembran
begrenzten Kammer einem Federpilz gegenüber angeordnet, der in einer Gewindebuchse axial geführt
durch eine in ihrer Druckspannung über einen Stellknopf stufenlos regelbare Druckfeder einem Anschlag der Gewindebuchse
anliegt. Die Membran begrenzt eine Kammer, die über eine Druckausgleichsleitung mit der Anschlußleitung
verbunden ist. Das Ventil ist aus einem Krater und einer von einem in einer Buchse geführten, durch
eine Druckfeder belasteten Stößel angedrückten Ventilmembran gebildet. Die Hebelmechanik ist drehbar im Lager
gelagert und greift beweglich mit einem Hebel in ein Langloch des Stößels und mit dem anderen Hebel in
ein Langloch der Verbindungsstange ein, wobei die Hebel bei Beginn der Einatmung fest im Langloch in Richtung
zur Druckkammer und im Langloch in Richtung zur Steuermembran hin anliegen.
Die mit dieser Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, daß es in eindeutig einfacher Weise
lediglich durch Einstellung mittels des Stellknopfes möglich ist, den gewünschten Umschaltdruck von der
Einatemphase in die Ausatemphase zu erhalten und sicherzustellen. Dabei gibt es keine Abhängigkeit von einem
Vordruck des zuzuführenden Atemgases. Der Beginn der Einatemphase wird bereits durch einen leichten Unterdruck
im Ansaugsystem eingeleitet. Die großen Membran-
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flächen sichern schon bei kleinen Druckkräften einen
immer ausreichenden Steuerweg. Die Ventilmembran wird nach dem Öffnen des Ventils zusätzlich mit der Druckdifferenz
bis zur gesamten Fläche beaufschlagt. Außerdem
wird das Öffnen des Ventils durch die Membran im Druckraum unterstützt, da hier der Druckausgleich
durch die Druckausgleichsleitung verzögert erfolgt. Die Langlöcher in der Verbindungsstange und dem Stößel sichern in baulich einfacher und störungsfreier
Weise, daß die Zufuhr des Atemgases wirklich erst nach dem Erreichen des gewünschten Druckes in der Lunge abgeschaltet
wird. Sie stabilisieren außerdem das Umschal tsystem, so daß kleine Druckschwankungen in den
Atemwegen nicht vorzeitig zum Umschalten führen.
In weiterer Ausbildung der Erfindung steht ein Handbetätigungsknopf
axial beweglich im Stellknopf und im Federpilz geführt in der Ruhestellung der Verbindungsstange gegenüber und hat in eingeschobener Stellung
die Verbindungsstange axial verschoben.
Mit dieser Lösung kann jederzeit nur durch einen Druck auf den Handbetätigungsknopf die Auslösung durch den
Unterdruck beim Einatmen auf Wunsch vorweggenommen werden. Dies ist für Notsituationen von Bedeutung.
Das Beatmungsventil nach der Erfindung ist einfach, bestehend aus nur wenigen Bauteilen aufgebaut. Die
für Beatmungsgeräte notwendige Reinigung und Desinfektion ist ohne Schwierigkeiten möglich, eine Dejustierung
von mehreren Einstellgliedern ist nicht zu befürchten.
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Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird im folgenden beschrieben.
Das zur Beatmung verwendete Atemgas (z.B. Druckluft oder Sauerstoff oder ein anderes atembares Gemisch)
steht unter Druck (wahlweise 1 bis 6 bar) an dem Ventil 1 an. Das Ventil 1 wird von dem Krater 2 und der
Ventilmembran 3 gebildet. Die Ventilmembran 3 wird durch den Stößel 4 und die Druckfeder 5 auf den Krater
2 gedruckt. Der Stößel 4 ist in der Buchse 6 geführt. In das Langloch 7 des Stößels 4 greift ein Hebel
der Hebelmechanik 8 ein. Die Hebelmechanik ist drehbar im Lager 9 gelagert. Der andere Hebel der Hebelmechanik
8 greift in das Langloch 10 der Verbindungsstange 11 ein. Die Verbindungsstange 11 koppelt die Steuermembran
12 und die Membran 13, zwischen denen die Druckkammer 14 gebildet ist, miteinander. Die Druckkammer 14
ist über die Anschlußleitung 15 mit dem Patienten verbunden. In die Druckkammer 14 mündet die Verbindungsleitung
16, die bei geöffnetem Ventil 1 das Atemgas zur Druckkammer 14 führt.
Von der Anschlußleitung 15 führt die Druckausgleichsleitung 20 in die Kammer 21. Die Steuermembran 12 wird
in der zur Atmosphäre hin offenen Kammer 22 von dem Federpilz 23 berührt. Der Federpilz 23 steht unter dem
Druck der Druckfeder 24, die mittels des Stellknopfes 25 über das Gewinde 26 in der Gewindebuchse 18 stufenlos
vorgespannt werden kann. Die maximale Eintauchtiefe des Federpilzes 23 in die Kammer 22 ist durch
den Anschlag 17 der Gewindebuchse 18 begrenzt. Der Handbetätigungsknopf 19 dient der manuellen Ansteuerung der
Verbindungsstange 11.
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Die Verbindungsleitung 16 enthält weitere für die Beatmungsparameteränderung notwendige Bauelemente.
Es können diese z.B. ein Gasmengenregelventil, ein Injektor-Gasmischelement mit federbelastetem Rückschlagventil
und eine flowgeregelte Druckgasleitung zum Antrieb eines nicht dargestellten AerosolZerstäubers
sein.
Die Wirkungsweise des beschriebenen Ausführungsbeispiels ist die folgende:
Ein Einatem-Unterdruckimpuls des Patienten gelangt über die Anschlußleitung 15 in die Druckkammer 14 und
über die Druckausgleichsleitung 20 in die Kammer Dadurch entsteht an der Steuermembran 12 wegen der
freien Verbindung der Kammer 22 mit der Atmosphäre eine Druckdifferenz. Die Membran 13 bleibt ohne Druckbeaufschlagung.
Durch die Druckdifferenz an der Steuermembran 12 ergibt sich eine nach unten in Richtung
zur Kammer 21 gerichtete Bewegung der Verbindungsstange 11 und damit ein Auslenken der Hebelmechanik 8. Dadurch
wird der Stößel 4 gegen die Spannung der Druckfeder 5 angezogen, so daß die Ventilmembran 3 unter
dem Druck des Atemgases von dem Krater 2 abheben kann. Damit ist der Weg für das Atemgas durch das Ventil 1
zur Verbindungsleitung 16 frei. In der weiteren Bewegung der Ventilmembran 3, die dann ganz vom Krater
abgehoben ist, wird die ganze Membranfläche mit dem Druck beaufschlagt und unterstützt somit die Öffnungsbewegung. Die Öffnungsbewegung wird außerdem dadurch
unterstützt, daß die Membran 13 su Beginn des Ateragaszufließens
auf der Seite zur Druckkammer 14 sfeMrker belastet wird als auf der Seite zur Kammer 21. Dies
wird durch die Dimensionierung der Druekausgleichsleitung 20 erreicht, die dem Atemgasstrpm einen Widerstand
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entgegensetzt. Die Membran 13 und damit auch die Verbindungsstange
11 bleiben durch die Verzögerung der Druckwirkung noch unten, die Hebelmechanik 8 bleibt
langer ausgelenkt. Die Membran 13 unterstützt also zu Beginn der Einatmung den Öffnungsvorgang am Ventil
1. Der ansteigende Druck in der Druckkammer 14 führt aufgrund der Druckdifferenz an der Steuermembran
12 zu einer Bewegung der Verbindungsstange 11 in Richtung zur Kammer 22.Wegen des Langloches 10
kommt es jedoch noch nicht gleich über den Stößel 4 zum Schließen der Ventilmembran 3 auf dem Krater 2.
Zuvor muß der Druck in der Druckkammer 14 auf die Steuermembran 12 größer sein als die Gegenkraft aus
dem Federpilz 23 durch die Druckfeder 24. Erst dann kann das Membransystem, bestehend aus der Steuermembran
12, der Membran 13 und der Verbindungsstange 11, sich so weit in Richtung der Kammer 22 bewegen, daß
der Hebel der Hebelmechanik 8 auf der entgegengesetzten Seite des Langloches 10 zum Anschlag kommt und
damit zu einer Bewegung gezwungen wird, die den Stößel 4 gegen die Ventilmembran 3 drückt, so daß über
den Krater 2 die Atemgaszufuhr zur Verbindungsleitung 16 unterbrochen wird. Das Atemgas in der Verbindungsleitung
16 entspannt sich in die Druckkammer 14 hinein. Damit wird die Außenfläche der Ventilmembran
3 druckentspannt, womit der Schließvorgang am Ventil 1 unterstützt wird.
Der Druck in der Druckkammer 14 ist der Druck in der Lunge des Patienten. Diese Druckhöhe wird bestimmt
durch die stufenlos einstellbare Gegenkraft im Federpilz 23. Die Einstellung erfolgt mit dem
Stellknopf 25. Bestimmend ist die Druckfeder 24. In dem Umsteuerungssystem besteht keine Abhängigkeit
von dem Vordruck des Atemgases.
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Claims (6)
1. JBeatmungsventil für Beatmungsgeräte mit druck-
^" empfindlicher Regelung der Atemphasen, ausgelöst durch eine Einatmungsbemühung des Benutzers, gekennzeichnet durch eine Steuermembran (12) und
eine Membran (13), die eine über eine Anschlußleitung (15) mit der Lunge verbundene Druckkammer (14) begrenzen und in dieser durch eine Verbindungsstange (11) miteinander verbunden sind,
und ein· Ventil (1) in der Atemgaszuführung, das mittels eines Stößels (4) über eine mit der Verbindungsstange (11) beweglich verbundene Hebelmechanik (8) betätigt wird.
^" empfindlicher Regelung der Atemphasen, ausgelöst durch eine Einatmungsbemühung des Benutzers, gekennzeichnet durch eine Steuermembran (12) und
eine Membran (13), die eine über eine Anschlußleitung (15) mit der Lunge verbundene Druckkammer (14) begrenzen und in dieser durch eine Verbindungsstange (11) miteinander verbunden sind,
und ein· Ventil (1) in der Atemgaszuführung, das mittels eines Stößels (4) über eine mit der Verbindungsstange (11) beweglich verbundene Hebelmechanik (8) betätigt wird.
2. Beatmungsventil für Beatmungsgeräte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsstange
(11) in einer mit der Umgebung in Verbindung
stehenden, von der Steuermembran (12) begrenzten Kammer (22) einem Federpilz (23) gegenüber angeordnet ist, der in einer Gewindebuchse (18) axial geführt durch eine in ihrer Druckspannung über
einen Stellknopf (25) stufenlos regelbare Druckfeder (24) einem Anschlag (17) der Gewindebuchse (18) anliegt.
stehenden, von der Steuermembran (12) begrenzten Kammer (22) einem Federpilz (23) gegenüber angeordnet ist, der in einer Gewindebuchse (18) axial geführt durch eine in ihrer Druckspannung über
einen Stellknopf (25) stufenlos regelbare Druckfeder (24) einem Anschlag (17) der Gewindebuchse (18) anliegt.
3. Beatmungsventil für Beatmungsgeräte nach Anspruch und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran (13)
eine Kammer (21) begrenzt, die über eine Druckausgleichsleitung (20) mit der Anschlußleitung (15)
verbunden ist.
4. Beatmungsventil für Beatmungsgeräte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil (1) aus einem
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Krater (2) und einer von einem in einer Buchse (6)
geführten, durch eine Druckfeder (5) belasteten
Stößel (4) angedrückten Ventilmembran (3) gebildet ist.
5. Beatmungsventil für Beatmungsgeräte nach Anspruch bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Hebelmechanik
(8) drehbar im Lager (9) gelagert beweglich mit einem Hebel in ein Langloch (7) des Stößels (4) und
mit dem anderen Hebel in ein Langloch (10) der Verbindungsstange (11) eingreift, wobei die Hebel bei
Beginn der Einatmung fest im Langloch (7) in Richtung zur Druckkammer (14) und im Langloch (10) in
Richtung zur Steuermembran (12) hin anliegen.
6. Beatmungsventil für Beatmungsgeräte nach Anspruch bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß ein Handbetätigungsknopf
(19) axial beweglich im Stellknopf (25) und im Federpilz (23) geführt in der Ruhestellung
der Verbindungsstange (11) gegenübersteht und in eingeschobener Stellung die Verbindungsstange (11)
axial verschoben hat.
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