DE20319673U1 - Fixierband für Endotrachealtuben - Google Patents
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Abstract
Fixierband für Endotrachealtuben am Patienten klebefrei dadurch gekennzeichnet, dass das Fixierband (1) als Set angeboten wird und aus 2 zu kombinierenden Teilen wie folgt besteht:
A) zweiseitig kaschierte Polsterung
B) einseitig kaschierter Mittelteil, der mit Klettverschlüssen auf der Polsterung angebracht wird und eine einseitige, punktuelle Klebebeschichtung hat.
A) zweiseitig kaschierte Polsterung
B) einseitig kaschierter Mittelteil, der mit Klettverschlüssen auf der Polsterung angebracht wird und eine einseitige, punktuelle Klebebeschichtung hat.
Description
- Stand der Technik
- In den meisten Fällen wird der Tubus fixiert indem er mit Pflaster umwickelt und dieses dann auf die Haut des Patienten geklebt wird.
- Kritik
- Pflaster verursacht erhebliche Hautprobleme, vor allem bei allergischen Patienten. Außerdem hält Pflaster bei starker Schweißbildung, bei Bartträgern oder bei starker Sekretbildung (Speichel, Blut etc.) im Mundbereich nicht. Außerdem ist die Anbringung durch das vorgeschriebene Tragen von Handschuhen sehr erschwert und zeitintensiv.
- Aufgabe
- Es soll ein sicherer Halt des Tubus in der Trachea erreicht werden, ohne das Risiko einer Dekonektierung eingehen zu müssen. Außerdem sollte die Fixierung möglichst komfortabel für den Patienten sein, d.h. Druckstellen oder allergische Reaktionen sollten vermieden werden. Zusätzlich muss die Fixierung einfach und schnell anzulegen sein, da sie fast ausschließlich im Notfal- und Intensivbereich am zu beatmenden Patienten zum Einsatz kommt. Nicht zuletzt muss der wirtschaftliche Aspekt Berücksichtigung finden, d.h. möglichst kostengünstig gearbeitet werden.
- Lösung
- Das Ziel wird dadurch erreicht, dass das Fixierband (
1 ) aus zweiseitig beschichtetem Schaumstoff (2 ) besteht, die Unterseite (3 ) aus reiner Baumwolle, wird auf die Haut des Patienten aufgelegt. Die Oberseite (4 ) aus Velours ist besonders weich und hautsympathisch und hat eine gute Klettfähigkeit, was wichtig für den sicheren Halt ist. Der Mittelteil einseitig mit Velours kaschierter Schaumstoff (5 ) hat eine Klebebeschichtung auf der Innenseite, die sicheren Halt auf dem Tubus findet und mit zwei Klettteilen (6 ) an den Enden auf der Polsterung befestigt wird. - Vorteile
- Die Größe ist beliebig regulierbar, da die Polsterung durchgehend mit Velours klettfähig beschichtet ist und das Verschliessen somit an jeder Stelle möglich ist. Außerdem ist die Fixierung durch die breite und weiche Polsterung weitaus komfortabler für den Patienten als die gängigen schmalen Fixierungen. Zusätzlich erfolgt eine enorme Kosteneinsparung indem nur der kleine Mittelteil ausgetauscht werden muss und nicht das ganze Band. Die Liegedauer der Polsterung ist im Durchschnitt 1:3, d.h. nur der Mitelteil wird wenn erforderlich 3x ausgetauscht, bis das Hauptband verschmutzt ist.
- Beschreibung eines Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der
1 bis oder mehrerer Aus- 3 erläutert. Es zeigen: -
1 die Fixierung aus der Draufsicht -
2 die Fixierung aus der Seitenansicht Bei TuBo-Fix handelt es sich um eine angenehm weiche, hautsympathische schnelle und sichere am Patienten klebefreie Fixierung für Endotrachealtuben. - Der variable Verschluss mittels Klett ermöglicht die Fixierung aller Patienten mit einer Größe.
- Das zweiseitig beschichtete Fixierband hat eine sehr hautfreundliche Unterseite aus reiner Baumwolle, einen weichen und anschmiegsamen Schaum, sowie eine gut klettfähige Velours-Oberseite.
- Die Polsterung ist so lang und komfortabel, so dass sie den Nackenbereich schont und nicht einrollt. Die Anbringung ist schnell und sicher wie folgt vorzunehmen:
-
- 1. Polsterung in den Nacken des Patienten legen, mit der Baumwollseite auf die Haut
- 2. Abdeckung von der Klebebeschichtung auf der Innenseite des Mittelteils entfernen und diesen auf dem Tubus platzieren.
- 3. Mittelteil unterhalb des Tubus kreuzen und mittels des beigefügten Kletts auf der Oberseite der Polsterung an beiden Seiten befestigen
- Sollte eine Nachfixierung nötig sein, ist dies durch Öffnen des Kletts jederzeit möglich. Bei Verschmutzung nur den Mittelteil erneuern. Die Klebebeschichtung kann entweder auf dem Tubus verbleiben und als Markierung für die richtige Lage dienen, oder entfernt und durch einen neuen ersetzt werden. Auch das Überkleben ist möglich.
- TuBo-Fix ist sicher und schnell anzubringen und hat auch beim Einsatz von Gummihandschuhen keine Nachteile, da die Papier-Abdeckung der Klebebeschichtung übersteht und somit auch mit Handschuhen leicht zu entfernen ist.
-
- (1)
- Fixierband für Endotrachealtuben
- (2)
- Schaumstoffkern
- (3)
- Baumwollunterseite
- (4)
- Veloursoberseite
- (5)
- Mittelteil Schaumstoff einseitig mit Velours kaschiert
- (6)
- Klettteile
Claims (4)
- Fixierband für Endotrachealtuben am Patienten klebefrei dadurch gekennzeichnet, dass das Fixierband (
1 ) als Set angeboten wird und aus 2 zu kombinierenden Teilen wie folgt besteht: A) zweiseitig kaschierte Polsterung B) einseitig kaschierter Mittelteil, der mit Klettverschlüssen auf der Polsterung angebracht wird und eine einseitige, punktuelle Klebebeschichtung hat. - Fixierung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, das die zweiseitig beschichtete Polsterung eine dem normalen Halsumfang entsprechende Länge von 32 cm hat und beliebig gekürzt werden kann.
- Fixierung nach den Ansprüchen 1 und 2 dadurch gekennzeichnet, dass der Mittelteil entweder durch aufkleben und umwickeln der Tube, oder durch aufkleben und Bildung einer Schlaufe, die aufgeklebt wird benutzt werden kann.
- Fixierung nach den Ansprüchen 1 bis 3 dadurch gekennzeichnet, dass der Mittelteil mit den beigefügten 5cm langen Klettstücken an einer beliebigen Stelle der Polsterung verschlossen werden kann.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE20319673U DE20319673U1 (de) | 2003-12-18 | 2003-12-18 | Fixierband für Endotrachealtuben |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE20319673U DE20319673U1 (de) | 2003-12-18 | 2003-12-18 | Fixierband für Endotrachealtuben |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE20319673U1 true DE20319673U1 (de) | 2004-04-08 |
Family
ID=32103647
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE20319673U Expired - Lifetime DE20319673U1 (de) | 2003-12-18 | 2003-12-18 | Fixierband für Endotrachealtuben |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE20319673U1 (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE20202211U1 (de) | 2002-02-14 | 2002-09-19 | Helbig, Siegfried, 35418 Buseck | Gebrauchsfertiges Tubusfixierungs-Pflaster für orale Endotrachealtuben |
| DE102008034802A1 (de) | 2008-07-24 | 2010-01-28 | Michael Patzelt | Halteband für Trachealkanülen |
-
2003
- 2003-12-18 DE DE20319673U patent/DE20319673U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE20202211U1 (de) | 2002-02-14 | 2002-09-19 | Helbig, Siegfried, 35418 Buseck | Gebrauchsfertiges Tubusfixierungs-Pflaster für orale Endotrachealtuben |
| DE102008034802A1 (de) | 2008-07-24 | 2010-01-28 | Michael Patzelt | Halteband für Trachealkanülen |
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Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| R207 | Utility model specification |
Effective date: 20040513 |
|
| R150 | Term of protection extended to 6 years |
Effective date: 20070614 |
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| R157 | Lapse of ip right after 6 years |
Effective date: 20100701 |