DE202014106007U1 - Zusammensetzung zur Verwendung in der Vorbeugung und Behandlung allergischer Rhinitis - Google Patents
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Abstract
Zusammensetzung zur topischen Anwendung, zur Verwendung in der Vorbeugung oder Behandlung allergischer Rhinitis, umfassend einen Ester von Vitamin E mit einer Carbonsäure von Formel R-COOH, wobei R ein Alkylradikal mit 1 bis 19 Kohlenstoffatomen oder ein Alkenyl- oder Alkinylradikal mit 2 bis 19 Kohlenstoffatomen ist, und einen öligen Träger.
Description
- Gebiet der Anmeldung
- Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der pharmazeutischen Industrie. Insbesondere betrifft die Erfindung eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Verwendung in der Vorbeugung und Behandlung allergischer Rhinitis.
- Stand der Technik
- Allergische Rhinitis ist in Europa und in den westlichen Ländern allgemein eine weitverbreitete Krankheit. Im Fall einer örtlichen Belastung der Nasenschleimhaut mit einem Allergen führt eine Reaktion, die durch IgE vermittelt wird, zu Nasenverstopfung, vermehrter Sekretion und Niesanfällen, die vorwiegend auch mit allergischer Konjunktivitis verbunden sind, Schlafstörungen und Beeinträchtigungen des allgemeinen Gesundheitszustandes.
- Für die Behandlung allergischer Rhinitis ist es ratsam, eine Belastung mit Allergenen zu vermeiden oder zu verringern und Medikation zur topischen oder systemischen Verwendung einzunehmen, insbesondere Antihistaminika und Kortikosteroide. Die Nebenwirkungen dieser Arzneimittel, wie Müdigkeit und Neigung zu atrophischer Rhinitis, sind ziemlich selten und müssen dennoch berücksichtigt werden.
- Das Mitwirken von Patienten bei der Therapie ist jedoch begrenzt und eine unangemessene Behandlung führt zu dem Risiko einer "horizontalen" Diffusion der Krankheit in Bezug auf andere Allergene und einer "vertikalen" Diffusion in Richtung von allergischem Asthma.
- Es wäre daher wünschenswert, über alternative therapeutische Ansätze zu verfügen, die eine gute Mitwirkung von Patienten bei der Behandlung garantieren, wodurch die obengenannten Risiken einer horizontalen und vertikalen Diffusion einer atrophischen Rhinitis vermieden werden.
- Die Patentanmeldung
offenbart ein Verfahren zur Vorbeugung oder Behandlung einer allergischen Entzündung bei einem Patienten, das eine Verabreichung einer Verbindung an den Patienten umfasst, die reaktive Sauerstoffspezies hemmt.WO 2004/045556 - In der obengenannten Patentanmeldung sind mit dem Begriff “allergische Entzündung” mehrere Krankheiten gemeint, einschließlich einer allergischen Entzündung des Epithels der Atemwege und der Schleimmembrane der Nase.
- Die fragliche Verbindung kann ein NADH / NADPH-Oxidase-Inhibitor, ein Superoxid-Dismutase-Inhibitor oder eine Verbindung sein, die die Aktivität reaktiver Sauerstoffspezies hemmt. Die letztgenannte Verbindung kann unter anderen Tocopherol sein.
- Die Patentanmeldung US 2010/0076072 betrifft ein Verfahren zur Behandlung einer Entzündung, umfassend die Verabreichung von Tocopherol, umfassend mindestens 90% Alpha-Tocopherol. Eine Behandlung allergischer Rhinitis ist nicht im Besonderen erwähnt.
- Kurzdarstellung der Erfindung
- Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung war die Bereitstellung eines neuen therapeutischen Ansatzes für die Vorbeugung und Behandlung allergischer Rhinitis, der im Wesentlichen frei von Nebenwirkungen ist und der eine gute Mitarbeit von Patienten bei der Therapie garantiert.
- Diese Aufgabe wurde durch Bereitstellen einer Zusammensetzung zur topischen Anwendung, für die Vorbeugung und Behandlung allergischer Rhinitis erreicht, umfassend einen Ester von Vitamin E mit einer Carbonsäure der Formel R-COOH, wo R ein Alkylradikal mit 1 bis 19 Kohlenstoffatomen oder ein Alkenyl- oder Alkinylradikal mit 2 bis 19 Kohlenstoffatomen ist, und einen öligen Träger.
- Vorzugsweise enthält die obengenannte Zusammensetzung keinen anderen Inhaltsstoff zusätzlich zu dem Ester von Vitamin E und dem öligen Träger.
- Unter “Vitamin E” werden d-α-Tocopherol, ein Gemisch der zwei Enantiomere von α-Tocopherol, ein Gemisch anderer Tocopherole (β,γ, δ, ε, ζ, η) oder Tocotrienole verstanden.
- Vorzugsweise ist der obengenannte Ester Vitamin E-Acetat, n-Propionat oder Linoleat.
- Besonders bevorzugt ist die Verwendung von Vitamin E-Acetat, insbesondere des Alpha-Tocopheryl-Acetats.
- Vorzugsweise umfasst die Zusammensetzung 3 Gew.- % bis 80 Gew.-%, zweckdienlich 5 bis 40 Gew.-%, vorteilhaft 10 Gew.-% bis 30 Gew.-% des Esters von Vitamin E, bezogen auf das Gesamtgewicht der Zusammensetzung.
- Vorzugsweise ist der ölige Träger ausgewählt aus der Gruppe umfassend (INCI-Bezeichnung in Klammern angegeben) hydriertes Polyisobuten (Hydrogenated Polyisobutene), hydriertes Polydecen (Hydrogenated Polydecene), Gemische von hydriertem Polyisobuten und / oder hydriertem Polydecen mit hydrierten Polyolefinen, insbesondere hydrierte C6-C14 Polyolefine (Hydrogenated C6-C14 Polyolefin), Capryl-/ Capringlycerid (Caprylic / Capric Triglyceride), Olus-Öl (Olus Oil), Baobab-Öl (Adansonia Digitata Oil), Baobab-Kernöl (Adansonia Digitata Seed oil), Coco Caprylat / Caprat (Coco-Caprylate / Caprate), Olivensqualan (Olive Squalane), Olivensqualen (Olive Squalene), Sonnenblumenöl (Sunflower (Helianthus Annus) Seed Oil), Coco Caprylat (Coco-Caprylate), Isononyl-isononanoat (Isononyl Isononanoate), Cyclopentasiloxan (Cyclopentasiloxane) und Gemische davon.
- Besonders bevorzugte Träger stellen hydriertes Polydecen und Capryl-/Capringlycerid (Caprylic / Capric Triglyceride) dar.
- Eine besonders bevorzugte Zusammensetzung besteht aus Alpha-Tocopheryl-Acetat und hydriertem Polydecen.
- Vorzugsweise besteht diese Zusammensetzung aus 10–30% Alpha-Tocopheryl-Acetat und 70–90% hydriertem Polydecen.
- Eine weitere besonders bevorzugte Zusammensetzung besteht aus Alpha-Tocopheryl-Acetat und Capryl-/Capringlycerid (Caprylic / Capric Triglyceride).
- Vorteilhaft besteht letztere Zusammensetzung aus 10–30% Alpha-Tocopheryl-Acetat und 70–90% Capryl-/Capringlycerid (Caprylic / Capric Triglyceride).
- Die Erfindung betrifft auch einen Ester von Vitamin E mit einer Carbonsäure von Formel R-COOH, wobei R ein Alkylradikal mit 1 bis 19 Kohlenstoffatomen oder ein Alkenyl- oder Alkinylradikal mit 2 bis 19 Kohlenstoffatomen ist, zur Verwendung in der Vorbeugung und Behandlung allergischer Rhinitis.
- Vorzugsweise ist der Ester von Vitamin E für eine solche Verwendung Vitamin E-Acetat, zweckdienlich Alpha-Tocopheryl-Acetat.
- Alle in dieser Anmeldung angegebenen Prozentsätze sind als Gewichtsprozent bezogen auf das Gesamtgewicht der Zusammensetzung zu verstehen, falls nicht anderes angegeben ist.
- Ausführliche Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform
- Die zwei obengenannten Patentanmeldungen erwähnten die Nützlichkeit von freiem Tocopherol in der Vorbeugung und Behandlung einer Entzündung, einschließlich allergischer Entzündung, aufgrund seiner Eigenschaften eine Antioxidationsmittels und Inhibitors reaktiver Sauerstoffspezies. Diese Eigenschaften sind seit langem bekannt und sind nur freiem Tocopherol und nicht seinen Estern eigen (in welchen das Hydroxyl auf dem aromatischen Ring blockiert ist) und tatsächlich erwähnen die zwei fraglichen Patentanmeldungen die Möglichkeit nicht, Tocopherolester für die vorgeschlagene Behandlung zu verwenden.
- Die Antragstellerin erzeugt seit vielen Jahren eine Zubereitung auf der Basis von Alpha-Tocopheryl-Acetat, die unter dem Namen VEA® Oris (14% Alpha-Tocopheryl-Acetat und 86% hydriertes Polydecen) vertrieben wird, zur Anwendung auf der Mund-Rachen-Schleimhaut, mit einer lindernden und schützenden Wirkung. Angesichts der günstigen Wirkungen, die bei der Vorbeugung und Behandlung von Pharyngitis beobachtet wurden, die über das hinausgehen, was von einer einfachen lindernden Wirkung auf die Schleimhautmembran zu erwarten wäre, und auch angesichts des oben betonten Bedarfs an einem alternativen therapeutischen Ansatz für allergische Rhinitis, hat die Antragstellerin überlegt zu prüfen, ob das obengenannte Produkt eine Wirkung auf die Nasenschleimhaut von Patienten mit allergischer Rhinitis zeigt.
- Tatsächlich zeigte sich, vollkommen überraschend, wenn man berücksichtigt, dass Tocopherylacetat die in den zwei oben zitierten Dokumenten nach dem Stand der Technik erwähnte Antioxidationswirkung nicht aufweist, dass das Produkt VEA® Oris eine vorbeugende und therapeutische Wirkung in Bezug auf allergischer Rhinitis zeigt, wie aus den in der Folge beschriebenen Versuchsergebnissen hervorgeht.
- Im Zeitraum von Ende Februar bis Anfang Mai (Jahreszeit des Pollenflugs früh blühender Pflanzen, insbesondere Birke) wurden 17 Patienten mit allergischer Rhinitis mit einer klaren Krankengeschichte mit VEA® Oris nur durch Anwendung auf der Nasenschleimhaut behandelt. Die Patienten durften die Verwendung von Antihistaminika (Loratadin oder Desloratadin) und topischem Mometason, die zuvor sehr erfolgreich war, beibehalten, verringern oder unterbrechen.
- Methodologie
- Abhängig von der Belastung mit Flugpollen musste VEA® Oris 4 bis 6 Mal täglich auf die Nasenschleimhaut durch Sprühen aufgetragen werden, je nach Bedarf und Wirkung. Neben allergischer Rhinitis hatten einige Patienten Nebendiagnosen von Erkrankungen wie Sinusitis (n = 7), Infektion der oberen Atemwege (n = 8), Störungen der Eustachischen Röhre (n = 6), Atmungsbeschwerden / Schnarchen beim Schlafen (n = 9) und andere. Sieben Patienten waren niemals auf Allergie behandelt worden, acht waren mit der pharmakologischen Therapie, die bis dahin angewendet wurde, unzufrieden (Cetrizin, Loratadin, Desloratadin, Mometason). Zwei waren mit der Behandlung für ihre Allergie zufrieden, zeigten sich aber offen, alternative Therapien zu versuchen. Allen Patienten wurde empfohlen, einen Kontakt mit Allergenen zu meiden, und sie erhielten die klassische Therapie mit einem Antihistaminikum und topischem Kortikosteroidspray für die Nase verschrieben. Zusätzlich wurden sie gebeten, einen Test mit dem Produkt VEA® Oris auf lokale Anwendung in der Nase durchzuführen.
- Ergebnisse
- Alle 17 Patienten führten die Eigenbehandlung mit VEA® Oris durch, das vier bis sechs Mal täglich in die Nase gesprüht wurde. Zehn Patienten wurden am Ende der Behandlung untersucht und die anderen sieben wurden telefonisch befragt.
- Alle Patienten waren von dem Vorliegen einer klaren Wirkung auf Nasenatmung, Nasensekretion, Schlaf und gesamte Lebensqualität im Alltag und am Arbeitsplatz überzeugt. Alle Patienten berichteten eine Verringerung der Therapie mit Antihistaminikum und / oder Mometason, fünf Patienten beendeten die zuvor verwendete Therapie vollständig. Alle Patienten gaben ihre Bereitschaft bekannt, die Verwendung von VEA® Oris auch in der nächsten Jahreszeit mit Pollenflug fortzusetzen.
- Es wurde keine Verbesserung einer allergischen Konjunktivitis beobachtet.
- Gemäß einer nicht bindenden Hypothese, könnte die günstige Wirkung von VEA® Oris, das heißt, einer Zusammensetzung aus Alpha-Tocopheryl-Acetat und hydriertem Polydecen, auf allergische Rhinitis auf die Bildung eines Films auf der Schleimhautmembran zurückzuführen sein, die lokal den Kontakt des Allergens – in diesem spezifischen Fall Birkenpollen – mit der sensibilisierten Schleimhaut verhindert. Es ist auch denkbar, dass Alpha-Tocopheryl-Acetat eine chemische Wirkung an den Oberflächenproteinen von Pollen ausüben könnte, die die Aggressivität des Allergens schwächen oder sogar aufheben könnte.
- Es wurden auch die folgenden Formulierungen zubereitet:
- 1) Alpha-Tocopheryl Linoleat 14% Hydriertes Polydecen 86%
- 2) Alpha-Tocopheryl-Acetat 10% Hydriertes Polyisobuten 90%
- 3) Alpha-Tocopheryl-Acetat 25% Olus Öl 75%
- 4) Alpha-Tocopheryl-Acetat 14% Capryl-/Capringlycerid (Caprylic / Capric Triglyceride) 86%
- Ein Vorversuch der vier oben angegebenen Formulierungen an vier entsprechenden Gruppen aus fünf Patienten mit einer sicheren Diagnose von allergischer Rhinitis, unter denselben Versuchsbedingungen wie bei dem oben berichteten Test, mit Selbstverabreichung der Formulierung, die in 4 bis 6 Mal täglich über einen Zeitraum von 30 Tagen in die Nasenschleimhaut gesprüht wurde, lieferte Ergebnisse, die mit jenen vergleichbar waren, die in dem Test mit dem Produkt VEA® Oris erhalten wurden.
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
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- WO 2004/045556 [0006]
Claims (15)
- Zusammensetzung zur topischen Anwendung, zur Verwendung in der Vorbeugung oder Behandlung allergischer Rhinitis, umfassend einen Ester von Vitamin E mit einer Carbonsäure von Formel R-COOH, wobei R ein Alkylradikal mit 1 bis 19 Kohlenstoffatomen oder ein Alkenyl- oder Alkinylradikal mit 2 bis 19 Kohlenstoffatomen ist, und einen öligen Träger.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 1, wobei der Ester von Vitamin E Vitamin E-Acetat, n-Propionat oder Linoleat, vorzugsweise Alpha-Tocopheryl-Acetat ist.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Zusammensetzung 3 Gew.-% bis 80 Gew.-% des Esters von Vitamin E umfasst, bezogen auf das Gesamtgewicht der Zusammensetzung.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Zusammensetzung 5 Gew.-% bis 40 Gew.-%, vorzugsweise 10 Gew.-% bis 30 Gew.-% des Esters von Vitamin E umfasst, bezogen auf das Gesamtgewicht der Zusammensetzung.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der ölige Träger ausgewählt ist aus der Gruppe umfassend hydriertes Polyisobuten, hydriertes Polydecen und Gemische von hydriertem Polyisobuten und/oder hydriertem Polydecen mit hydrierten Polyolefinen, insbesondere hydrierte C6-C14 hydrierte Polyolefine, Capryl/Caprin-Triglycerid, Olus Öl, Baobab-Öl, Baobab-Kernöl, Coco-Caprylat/Caprat, Olivensqualan, Olivensqualen, Sonnenblumen-(Heliantus Annus) Kernöl, Coco-Caprylat, Isononyl-isononanoat, Cyclopentasiloxan und Gemische davon.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 5, wobei der ölige Träger aus hydriertem Polydecen besteht.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 6, wobei der Ester von Vitamin E Alpha-Tocopheryl-Acetat ist.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 7, bestehend aus Alpha-Tocopheryl-Acetat und hydriertem Polydecen.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 8, bestehend aus 10–30% Alpha-Tocopheryl-Acetat und 70–90% hydriertem Polydecen.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 5, wobei der ölige Träger aus Capryl-/Caprintriglycerid besteht.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 10, wobei der Ester von Vitamin E Alpha-Tocopheryl-Acetat ist.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 11, bestehend aus Alpha-Tocopheryl-Acetat und Capryl-/Caprintriglycerid.
- Zusammensetzung zur Verwendung nach Anspruch 12, bestehend aus 10–30% Alpha-Tocopheryl-Acetat und 70–90% Capryl-/Caprintriglycerid.
- Ester von Vitamin E-Acetat mit einer Carbonsäure der Formel R-COOH, wobei R ein Alkylradikal mit 1 bis 19 Kohlenstoffatomen oder ein Alkenyl- oder Alkinylradikal mit 2 bis 19 Kohlenstoffatomen ist, zur Verwendung in der Vorbeugung oder Behandlung allergischer Rhinitis.
- Ester von Vitamin E-Acetat für die Verwendung nach Anspruch 14, wobei der Ester von Vitamin E Vitamin E-Acetat, vorzugsweise Alpha-Tocopheryl-Acetat, ist.
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