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DE202009009342U1 - Endoskop - Google Patents

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DE202009009342U1
DE202009009342U1 DE202009009342U DE202009009342U DE202009009342U1 DE 202009009342 U1 DE202009009342 U1 DE 202009009342U1 DE 202009009342 U DE202009009342 U DE 202009009342U DE 202009009342 U DE202009009342 U DE 202009009342U DE 202009009342 U1 DE202009009342 U1 DE 202009009342U1
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Abstract

Endoskop (1), das einen sich in eine Achsrichtung (a) erstreckenden, flexiblen Endoskopschaft (2) mit im wesentlichen zylindrischer Grundkontur umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass das Endoskop (1) einen sich in Achsrichtung (a) erstreckenden aufblasbaren Schlauch (3) aufweist, der den Endoskopschaft (2) über einen Teil seines Umfangs (U) umhüllt.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Endoskop, das einen sich in eine Achsrichtung erstreckenden, flexiblen Endoskopschaft mit im wesentlichen zylindrischer Grundkontur umfasst.
  • Für diagnostische und therapeutische Eingriffe werden flexible Endoskope der genannten Art eingesetzt, die im Stand der Technik hinlänglich bekannt sind. Sie werden rektal eingeführt und an die zu untersuchende Stelle bzw. entlang des zu untersuchenden Bereichs geschoben, z. B. in den Bereich des Dickdarms. Analog werden Endoskope auch für die Gastroskopie eingesetzt und in diesem Falle oral eingeführt.
  • Die Richtungssteuerung der in zwei Ebenen bewegbaren Endoskopspitze erfolgt dabei mechanisch mittels zweier Steuerräder am Endoskophandgriff, um möglichst lumenzentriert und die Darmwand schonend vorzuspiegeln oder um eine Zielregion optimal einzustellen. Gemäß einer sehr bevorzugten Vorgehensweise wird dabei ein elektrischer Antrieb für das Endoskop zu dessen Bewegung in axialer Richtung eingesetzt. Eine solche Lösung ist in der DE 10 2005 002 461 B3 beschrieben.
  • Dabei besteht folgende Problematik: In der Regel weist das Colon (Grimmdarm) nach einem ersten linearen Verlauf vom Rectum aus einen schleifen- bzw. bogenartigen Verlauf auf, die sog. Sigma-Schleife (Colon sigmoideum). Die Sigma-Schleife stellt für das Einführen des Endoskops in das Colon ein Hindernis dar, insbesondere die stark gekrümmte rectosigmoidale Übergangszone vom Rectum zum Colon sigmoideum. Das Endoskop muss im Bereich der Sigma-Schleife eine Biegung erfahren, um dem weiteren Verlauf des Colons folgen zu können. Das hierfür erforderliche Biegemoment wird durch Kraftübertragung des distalen Endes des Endoskops bei Kontakt mit der Darmwand aufgebracht, was wiederum bedeutet, dass die Darmwand in diesem Bereich einer (Gegen)Kraft durch das Endoskop ausgesetzt ist, die die Darmwand ausbauchen lässt. Dies wiederum ist für den Patienten unangenehm oder gar schmerzhaft.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Endoskop der eingangs genannten Art so fortzubilden, dass diesbezüglich Abhilfe geschaffen wird. Demgemäß soll das Endoskop so ausgestattet werden, dass auch beim Passieren der Sigma-Schleife des Colons keine hohen Kräfte auf die Darmwand ausgeübt werden, sondern das Endoskop schonend durch die genannte Region des Colons geführt werden kann, um dann weiter im Colon vorangeschoben werden zu können.
  • Die Lösung dieser Aufgabe durch die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass das Endoskop einen sich in Achsrichtung erstreckenden aufblasbaren Schlauch aufweist, der den Endoskopschaft nur über einen Teil seines Umfangs umhüllt.
  • Der Endoskopschaft ist dabei bevorzugt relativ zum Schlauch in Achsrichtung verschieblich. Dabei sind ferner bevorzugt Mittel vorhanden, mit denen die relative Position zwischen Endoskopschaft und Schlauch in Achsrichtung eingestellt und/oder gesteuert werden kann.
  • Diese Mittel können nach einer ersten bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung einen flexiblen Schubstab umfassen, der in Achsrichtung des Endoskopschafts verläuft und mit dem ein axiales Ende des Schlauchs relativ zum Endoskopschaft verschoben werden kann.
  • Nach einer alternativen Lösung umfassen die Mittel ein Zugseil, das in Achsrichtung des Endoskopschafts verläuft und mit dem ein axiales Ende des Schlauchs relativ zum Endoskopschaft gezogen werden kann.
  • Eine weitere Alternative sieht vor, dass die Mittel eine Kappe umfassen, die auf ein distales Ende des Endoskopschafts aufsetzbar ist und mit dem ein axiales Ende des Schlauchs verbunden ist, wobei die Kappe mit Entriegelungsmitteln versehen ist, mit denen die relative Beweglichkeit des Endoskopschafts zum Schlauch freigegeben werden kann.
  • Eine wiederum andere Alternative sieht vor, dass die Mittel als Entriegelungselement ausgeführt sind, die durch eine entgegen der Einschubrichtung des Endoskops erfolgende Rückzugsbewegung aktivierbar ist, wodurch die relative axiale Beweglichkeit zwischen Endoskopschaft und Schlauch freigebbar ist.
  • Das eine axiale Ende des Schlauchs ist bevorzugt mittels eines Linearlagers auf dem Endoskopschaft gelagert. Das Linearlager kann einen Haltering für den Schlauch bilden. Das Linearlager kann ein Kugellager sein.
  • Der Schlauch umgibt den Endoskopschaft bevorzugt über einen Umfangswinkel von höchstens 270°.
  • Der Schlauch kann aus zwei oder mehreren Teilschläuchen bestehen. Dabei können mindestens zwei Teilschläuche parallel zueinander in Achsrichtung des Endoskops verlaufen. Die Teilschläuche können voneinander durch eine im Schlauch in Achsrichtung verlaufende Schweißnaht gebildet werden. Weiterhin kann eine fluidische Verbindung zwischen den Teilschläuchen bestehen. Die fluidische Verbindung ist dabei bevorzugt im axialen Endbereich der Teilschläuche angeordnet.
  • Der Schlauch steht dabei bevorzugt mit einer Luftpumpe über eine Luftleitung in Verbindung, wobei die Luftpumpe außerhalb des Bereiches des Endoskops angeordnet ist, der bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in den Körper eingeführt wird. Die Luftpumpe ist dabei bevorzugt handbetätigt.
  • Der Schlauch ist vorzugsweise als Einmalartikel ausgeführt, d. h. er wird nur einmal verwendet.
  • Der Schlauch besteht weiterhin bevorzugt aus einem Material mit geringer Elastizität. Demgemäß ist die Schienungsfunktion beim Aufblasen des Schlauchs besonders stark.
  • Die vorgeschlagene Ausgestaltung eines Endoskops verhilft also dazu, dass insbesondere der Bereich der Sigma-Schleife des Colons schonend von dem Endoskop überwunden wird. Der vorgeschlagene Schlauch ist auswechselbar am Endoskop angeordnet und wird als Einmalartikel verwendet.
  • Das erfindungsgemäß ausgestattete Endoskop stellt eine Abstützfunktion bzw. eine Schienung für das Endoskop zur Verfügung, so dass ein Ausbeulen der Darmwand verhindert oder zumindest erheblich vermindert wird. Der aufgeblasene Schlauch, der als Stützschlauch angesprochen werden kann, hat auch eine Begradigungsfunktion im Bereich der Sigma-Schleife. Somit ist ein verbesserter, innen abgestützter Vortrieb des Endoskops bei der Koloskopie möglich.
  • Er wird eine gleichmäßigere Verteilung der Kräfte auf die Darmwand erreicht, die bei der Biegung des Endoskops, insbesondere im Bereich der Sigma-Schleife, auftreten. Dadurch kommt es nicht mehr zu einer starken Ausbeulung der Darmwand durch das Endoskop beim Passieren der Sigma-Schleife. Somit kann eine schonendere Untersuchung bzw. Behandlung des Patienten erfolgen. Hierdurch ist die Auftrittswahrscheinlichkeit reduziert, dass insbesondere beim motorisch vorgetriebenen Endoskop dieses aus dem Antriebssystem genommen und feinfühliger per Hand vorgeschoben werden muss. Weiterhin ist die Auftrittswahrscheinlichkeit dafür reduziert, dass der sedierte Patient gegebenenfalls unter Zuhilfenahme weiteren Hilfspersonals auf den Rücken gedreht werden muss, um mit dem Endoskop über die kritische Stelle der Sigma-Schleife hinwegzukommen.
  • Der Schlauch ist vorliegend nicht zirkulär (vollständig um den Umfang umlaufend) ausgebildet, um die gewünschte Begradigungsfunktion an der der Darmwand zugewandten Seite des Endoskops zu erzeugen, ohne an anderen Stellen das Lumen des Colons einzuengen.
  • In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
  • 1 schematisch ein in das Colon eines Patienten eingeführte Endoskop während einer ersten Untersuchungsphase,
  • 2 schematisch das in das Colon eingeführte Endoskop während einer zweiten, späteren Untersuchungsphase,
  • 3 schematisch das in das Colon eingeführte Endoskop während einer dritten, noch späteren Untersuchungsphase,
  • 4 ein Endoskop mit einem flexiblen Schubstab zur relativen axialen Verschiebung eines Schlauchs zu einem Endoskopschafts,
  • 5 ein Endoskop mit einem Zugseil zur relativen axialen Verschiebung des Schlauchs zu dem Endoskopschaft,
  • 6 den Schnitt A-B gemäß 3 durch das Endoskop nach einer ersten Ausführungsform des Endoskops,
  • 7 den Schnitt A-B gemäß 3 durch das Endoskop nach einer zweiten Ausführungsform des Endoskops,
  • 8a ein mit einem Entriegelungselement versehenes Endoskop in einer weiteren Ausführungsform des Endoskops in einer noch verriegelten Phase,
  • 8b das Endoskop gemäß 8a während eines Entriegelungsvorgangs und
  • 8c das Endoskop gemäß 8a im entriegelten Zustand.
  • In 1 ist ein Endoskop 1 zu sehen, mit dem eine Koloskopie vorgenommen werden soll. Hierzu ist es bereits ein erstes Stück weitgehend linear in das Rectum 13 eines Patienten eingeschoben. Das Endoskop 1 weist in üblicher Weise einen Endoskopschaft 2 mit einem distalen Ende 6 auf; am distalen Ende 6 sind die benötigten Elemente (Kamera, Behandlungsgeräte) angeordnet, die für eine Koloskopie bzw. eine Operation des Colons benötigt werden. Der Endoskopschaft 2 hat dabei eine im wesentlichen zylindrische Grundkontur und erstreckt sich in eine Achsrichtung a.
  • Das Endoskop 1 weist weiterhin einen sich in Achsrichtung a erstreckenden aufblasbaren Schlauch 3 auf, der den Endoskopschaft 2 über einen Teil seines Umfangs umhüllt (s. 6 und 7). Der Schlauch 3 ist in 1 in noch nicht aufgeblasenem Zustand skizziert. Er ist über eine Luftleitung 11 mit einer Luftpumpe 10 (Handpumpe, wie sie beispielsweise von Blutdruckmessgeräten bekannt ist) verbunden, mit der er feinfühlig aufgepumpt werden kann.
  • Der Schlauch 3 ist mit einem axialen Ende 5 relativ zum Endoskopschaft 2 in Achsrichtung a verschieblich angeordnet, wobei die Verschiebemöglichkeit, wie noch zu sehen sein wird, blockiert werden kann. Zum reibungsarmen und verkantungsfreien Verschieben des axialen Endes 5 des Schlauchs 3 ist ein Linearlager 7 vorgesehen, das als Gleitlagerelement oder auch als Wälzlager (Kugellager) ausgeführt sein kann. Es weist einen Haltering 8 auf, an dem der Schlauch 3 befestigt ist. Der Haltering 8 ist vorzugsweise ringförmig geschlossen; dies ist aber nicht zwingend erforderlich.
  • Wird das Endoskop 1 aus der in 1 skizzierten Lage ohne die erfindungsgemäß vorgeschlagenen Maßnahmen weiter in das Colon vorgeschoben, ergibt sich ein Verlauf für das Endoskop 2, wie es mit gestrichelten Linien angedeutet ist. Nach Anliegen an der Darmwand 14 im Bereich der rectosigmoidalen Übergangszone 15 drückt die Endoskopspitze gegen die Darmwand 14 und entsprechend die Darmwand 14 gegen das Endoskop, so dass dieses gebogen wird und dem Verlauf des Colons folgt. Hierbei kommt es zu einer Ausbauchung der Darmwand 14, wie es mit einer strichpunktierten Linie angedeutet ist (s. Bezugsziffer 14').
  • Um dies zu verhindern, wird – wie es 2 zeigt – im Bereich der rectosigmoidalen Übergangszone 15 mittels der Handpumpe 10 der Schlauch 3 aufgeblasen, so dass er sich, wie in 2 skizziert, schonend an die Darmwand 14 anlegt und den Endoskopschaft 2 beim weiteren Vortrieb in das Colon abstützt. Die erhöhte Belastung der Darmwand 14 wird vermieden.
  • Ist die rectosigmoidale Übergangszone 15 auf diese Art überwunden, wird der Endoskopschaft 2 weiter in das Colon vorgeschoben, wobei der Schlauch 3 ortsfest im Darm verbleibt. Hierzu wird eine relative axiale Verschiebung zwischen dem Endoskopschaft 2 und dem Schlauch 3 bewerkstelligt bzw. zugelassen. Hierfür sind Mittel 4 zur Einstellung bzw. Steuerung der axialen Relativlage zwischen dem Endoskopschaft 2 und dem Schlauch 3 vorgesehen.
  • In den 4 und 5 sind mögliche Lösungen hierzu dargestellt.
  • Nach 4 kann der Endoskopschaft 2 relativ zum Schlauch 3 dadurch eine axiale Relativbewegung vornehmen, dass der Haltering 8, an dem der Schlauch 3 angeordnet ist, mit einem flexiblen Schubstab 4' verbunden ist. Der Schubstab 4' verläuft in Achsrichtung a parallel zum Endoskopschaft 2 in einem Seitenbereich. Soll der Schlauch 3 nicht weiter axial im Colon vorgeschoben werden, wird der Haltering 8 mit dem Schubstab 4' ortsfest gehalten, während der Endoskopschaft weiter vorgeschoben wird.
  • Bei dieser Lösung ist es durch einen abgewinkelten Handgriff 16 am Ende des Schubstabs 4' möglich, auch eine Drehung der Anordnung um die Längsachse auszuführen.
  • Bei der Lösung gemäß 5 ist vorgesehen, dass in einem Arbeitskanal (s. Bezugszeichen 12 in 8) ein Zugseil 4'' verläuft, das am distalen Ende 6 des Endoskopschafts 2 umgelenkt wird und mit dem der Haltering 8 bei Bedarf gezogen werden kann bzw. durch Entlastung des Zugseils 4'' beim weiteren Vorschub des Endoskopschafts 2 zurückbleiben kann.
  • In den 6 und 7 ist zu sehen, dass der Schlauch 3 sich nur über einen definierten Umfangswinkel α über den Umfang U des Endoskopschafts 2 herum erstreckt, was für die erläuterte Funktion der Abstützung des Endoskops an einem Abschnitt der Darmwand wünschenswert ist.
  • Bei der Lösung nach 6 ist nur ein einziges Schlauchelement 3 vorgesehen, das sich über einen Umfangswinkel α von etwas mehr als 180° in Umfangsrichtung U erstreckt und den Endoskopschaft 2 umhüllt bzw. umgibt. Bei der Lösung nach 7 besteht der Schlauch 3 aus zwei Teilschläuchen 3' und 3'', die jeweils einen Umfangsabschnitt abdecken, insgesamt aber etwa denselben Umfangswinkel α abdecken, wie bei 6. Die Ausbildung des Schlauchs 3 in der Form mehrerer Teilschläuche kann dadurch fertigungstechnisch erfolgen, dass Schweißnähte in den Schlauch eingebracht werden, die sich in Achsrichtung a erstrecken und so den Schlauch in einzelne Abschnitte unterteilen. Ein Luftaustausch zwischen den einzelnen Teilschläuchen 3', 3'', ... kann durch eine fluidische Verbindung 9 erfolgen, wie sie in 7 schematisch eingezeichnet ist.
  • Durch eine fluidische Verbindung ist es möglich, die einzelnen Kammern des Schlauchs, d. h. die Teilschläuche 3', 3'', mit einer einzigen Handpumpe 10 aufzublasen. Es ist aber alternativ auch denkbar, dass für jeden Teilschlauch eine separate Handpumpe zum Einsatz kommt, was er erlauben würde, segmentweise den Schlauch aufzupumpen, um spezifisch die Stützfunktion an der Darmwand zu aktivieren.
  • In beiden Fällen (6 und 7) ist der Endoskopschaft 2 sicher an der einen Seite abgestützt, so dass die gewünschte Schienung bzw. Stützung des Endoskopschafts an der Darmwand sichergestellt ist.
  • Eine weitere mögliche Lösung der Entriegelung des Endoskopschafts 2 vom Schlauch 3 ist in 8 skizziert. Auch hier geht es um die Entriegelung, die es erlaubt, dass der Endoskopschaft aus der in 2 skizzierten Stellung unter Zurückbleiben des Schlauchs weiter in das Colon vorgeschoben werden kann, wie es in 3 illustriert ist. Bei der Lösung gemäß 8 ist am Haltering 8 ein Entriegelungselement 4''' befestigt, das beim Einführen des Endoskops 1 in den Darm mit einem hakenartigen Ende in den Arbeitskanal 12 des Endoskopschafts 2 eingreift. Somit wird beim Vorschub des Endoskopschafts 2 der Schlauch 3 über den Haltering 8 mitgezogen bzw. mitgenommen. Dies ist in 8a skizziert.
  • Soll in der in 2 skizzierten Position der Endoskopschaft 2 vom Schlauch 3 abgekoppelt werden, da der Schlauch beim weiteren Vorschub des Endoskopschafts 2 zurückbleiben soll, wird – wie es in 8b dargestellt ist – der Endoskopschaft 2 etwas (um ca. 5 mm) zurückgezogen (s. Pfeil in 8b). Dann wird der Schlauch 3 aufgeblasen. Der Schlauch 3 legt sich dabei zwischen den Innenumfang des Halterings 8 und den Außenumfang des Endoskopschafts 2 und drückt den Haltering 8 – da der Umfangswinkel α der Schlaucherstreckung (s. 6 und 7) weniger als 360° beträgt – radial vom Endoskopschaft 2 ab, wie es in 8c zu sehen ist. Hierdurch wird das Entriegelungselement 4''' außer Eingriff gebracht, so dass beim weiteren Vorschieben des Endoskopschafts 2 gemäß 8c Endoskopschaft 2 und Schlauch 3 entkoppelt sind.
  • Eine weitere, nicht dargestellte Möglichkeit besteht darin, den Haltering 8 als Kappe (transparent ausgebildet, damit die Kamera hindurch sehen kann) auszubilden, die auf das distale Ende 6 des Endoskopschafts aufgesetzt wird. Die Kappe hat eine Durchtrittsöffnung für den Endoskopschaft 2, die zunächst jedoch durch ein Sperrelement blockiert ist. Demgemäß kann der Endoskopschaft zunächst nur zusammen mit dem Schlauch vorgeschoben werden. Wenn die gewünschte Endposition für den Schlauch 3 erreicht ist, kann – beispielsweise durch das Aufpumpen des Schlauchs – das Sperrelement zurückgezogen werden, so dass die Durchtrittsöffnung für den Endoskopschaft freigegeben ist; der Endoskopschaft kann demgemäß nunmehr bei zurückbleibendem Schlauch weiter in das Colon vorgeschoben werden.
  • Die Freigebe des Endoskopschafts, d. h. die Aufhebung der Wirkung des Sperrelements kann auch separat und unabhängig vom Aufblasen des Schlauchs durch ein geeignetes Zug- oder Druckelement erfolgen, das im oder am Endoskopschaft geführt ist. Dabei ist es auch möglich, die genannte Freigabe bzw. Sperrung reversibel auszuführen, z. B. durch Einsatz eines Betätigungselements nach Art eines Bowdenzugs.
  • Noch eine andere und einfache Art der Arretierung der Verbindung zwischen dem Haltering und der Spitze des Endoskopschafts sowie der gezielten Lösung dieser Arretierung besteht in folgender Ausgestaltung: Der Haltering ist wiederum als Kappe ausgebildet und hat eine kreisförmige Öffnung zum Durchtritt des Endoskopschafts. Am Haltering, der etwas oval ausgeführt ist, ist ein sich in axiale Richtung „nach unten” erstreckender Dorn angeordnet, der so positioniert ist, dass er in den Arbeitskanal (12, s. 8) zwecks Arretierung eintritt, so dass der Haltering und damit der Schlauch beim Vorschub des Endoskopschafts mitgenommen wird.
  • Soll die Arretierung an der betreffenden Stelle im Colon gelöst werden, wird der Endoskopschaft etwas zurückgezogen (z. B. um 2 cm), so dass der Dorn aus dem Arbeitskanal herausrutscht und die Spitze des Endoskopschafts bei Wiedervorschieben am Dorn seitlich vorbei und durch die kreisförmige Öffnung aus dem kappenartigen Haltering heraustritt, so dass der Endoskopschaft weiter in das Colon vorgeschoben werden kann.
  • Nach Abschluss der Untersuchung bzw. Behandlung wird die Luft aus dem Schlauch 3 wieder abgelassen und der Endoskopschaft samt Schlauch aus dem Colon entfernt.
  • Es versteht sich von selbst, dass der Haltering bzw. die sonstigen genannten Elemente so ausgeführt werden müssen, dass sich keine scharfen Kanten ergeben, um eine Verletzung der Darmwand zu verhindern.
  • Wird ein elektromotorischer Antrieb für das Endoskop eingesetzt, wird an diesem bevorzugt eine Führungsrinne vorgesehen, damit der Schlauch 3 entlang der innenliegenden Geräteseite ohne abzuknicken in den Darm eingezogen werden kann.
  • Wenngleich das Befüllen des Schlauchs 3 mit Luft bevorzugt ist, kann grundsätzlich auch ein anderes Fluid hierfür eingesetzt werden, z. B. Wasser. Dies hat den Vorteil, dass die Stabilisierungswirkung des Schlauchs höher ist als bei der Befüllung mit Luft bzw. einem anderen Gas.
  • 1
    Endoskop
    2
    Endoskopschaft
    3
    Schlauch
    3'
    Teilschlauch
    3''
    Teilschlauch
    4
    Mittel zur Einstellung/Steuerung der axialen Relativlage
    4'
    flexibler Schubstab
    4''
    Zugseil
    4'''
    Entriegelungselement
    5
    axiales Ende des Schlauchs
    6
    distales Ende des Endoskopschafts
    7
    Linearlager
    8
    Haltering
    9
    fluidische Verbindung
    10
    Luftpumpe
    11
    Luftleitung
    12
    Arbeitskanal
    13
    Rectum
    14
    Darmwand
    14'
    ausgebeulte Darmwand
    15
    rectosigmoidale Übergangszone
    16
    Handgriff
    a
    Achsrichtung
    U
    Umfang
    α
    Umfangswinkel
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - DE 102005002461 B3 [0003]

Claims (20)

  1. Endoskop (1), das einen sich in eine Achsrichtung (a) erstreckenden, flexiblen Endoskopschaft (2) mit im wesentlichen zylindrischer Grundkontur umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass das Endoskop (1) einen sich in Achsrichtung (a) erstreckenden aufblasbaren Schlauch (3) aufweist, der den Endoskopschaft (2) über einen Teil seines Umfangs (U) umhüllt.
  2. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Endoskopschaft (2) relativ zum Schlauch (3) in Achsrichtung (a) verschieblich ist.
  3. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass Mittel (4) vorhanden sind, mit denen die relative Position zwischen Endoskopschaft (2) und Schlauch (3) in Achsrichtung (a) eingestellt und/oder gesteuert werden kann.
  4. Endoskop nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel (4) einen flexiblen Schubstab (4') umfassen, der in Achsrichtung (a) des Endoskopschafts (2) verläuft und mit dem ein axiales Ende (5) des Schlauchs (3) relativ zum Endoskopschaft (2) verschoben werden kann.
  5. Endoskop nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel (4) ein Zugseil (4'') umfassen, das in Achsrichtung (a) des Endoskopschafts (2) verläuft und mit dem ein axiales Ende (5) des Schlauchs (3) relativ zum Endoskopschafts (2) gezogen werden kann.
  6. Endoskop nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel (4) eine Kappe umfassen, die auf ein distales Ende (6) des Endoskopschafts (2) aufsetzbar ist und mit dem ein axiales Ende (5) des Schlauchs (3) verbunden ist, wobei die Kappe mit Entriegelungsmitteln versehen ist, mit denen die relative Beweglichkeit des Endoskopschafts (2) zum Schlauch (3) freigegeben werden kann.
  7. Endoskop nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel (4) als Entriegelungselement (4''') ausgeführt sind, die durch eine entgegen der Einschubrichtung des Endoskops (1) erfolgende Rückzugsbewegung aktivierbar ist, wodurch die relative axiale Beweglichkeit zwischen Endoskopschaft (2) und Schlauch (3) freigebbar ist.
  8. Endoskop nach einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass das eine axiale Ende (5) des Schlauchs (3) mittels eines Linearlagers (7) auf dem Endoskopschaft (2) gelagert ist.
  9. Endoskop nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Linearlager (7) einen Haltering (8) für den Schlauch (3) bildet.
  10. Endoskop nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Linearlager (7) ein Kugellager ist.
  11. Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Schlauch (3) den Endoskopschaft (2) über einen Umfangswinkel (α) von höchstens 270° umgibt.
  12. Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Schlauch (3) aus zwei oder mehreren Teilschläuchen (3', 3'') besteht.
  13. Endoskop nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens zwei Teilschläuche (3', 3'') parallel zueinander in Achsrichtung (a) des Endoskops (1) verlaufen.
  14. Endoskop nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Teilschläuche (3', 3'') voneinander durch eine im Schlauch (3) in Achsrichtung (a) verlaufende Schweißnaht gebildet werden.
  15. Endoskop nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass eine fluidische Verbindung (9) zwischen den Teilschläuchen (3', 3'') besteht.
  16. Endoskop nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass die fluidische Verbindung (9) im axialen Endbereich der Teilschläuche (3', 3'') angeordnet ist.
  17. Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass der Schlauch (3) mit einer Luftpumpe (10) über eine Luftleitung (11) in Verbindung steht, wobei die Luftpumpe (10) außerhalb des Bereiches des Endoskops (1) angeordnet ist, der bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in den Körper eingeführt wird.
  18. Endoskop nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftpumpe (10) handbetätigt ist.
  19. Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass der Schlauch (3) als Einmalartikel ausgeführt ist.
  20. Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Schlauch (3) aus einem Material mit geringer Elastizität besteht.
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