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DE202006020056U1 - Zange zur Gefäßkoagulation - Google Patents

Zange zur Gefäßkoagulation Download PDF

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Abstract

Zange (1) zur chirurgischen Gefäßkoagulation, mit zwei gegeneinander bewegbaren Backen (3, 4), die an verschiedene Pole einer HF-Quelle (16) anschließbare flächige Elektroden (12, 13) tragen, oder von denen eine einen Ultraschallschwinger trägt, dadurch gekennzeichnet, dass an wenigstens einer der Backen (3, 4) eine an eine Wirbelstrommesseinrichtung (20) angeschlossene Spulenanordnung (18) angeordnet ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Zange der im Oberbegriff des Anspruchs 1 genannten Art.
  • Derartige Zangen dienen dazu, bei einer Operation zu durchtrennende Blutgefäße zwischen den Backen zu fassen, in verschlossene Stellung zu quetschen und in dieser Stellung durch HF-Stromdurchfluß oder durch Ultraschallbeaufschlagung zu erwärmen, wobei das Gewebe koaguliert und somit das Blutgefäß verschließt. Anschließend kann mit einer gesonderten Schere oder mit einer an der Zange vorgesehenen Schneideinrichtung das Blutgefäß an der koagulierten Stelle durchtrennt werden.
  • An den Koagulationsvorgang werden hohe Anforderungen gestellt. Die thermische Koagulation des Gewebes muss soweit fortgeschritten sein, dass das Gefäß sicher verschlossen wird und auch z.B. dem hohen Druck einer Arterie sicher stand hält. Es muss also eine sichere Verklebung erreicht werden, ohne dass bei zu weit gehender Gewebekoagulation die Festigkeit leidet.
  • Üblicherweise wird dazu, unter Berücksichtigung der Gefäßgröße, nach Erfahrungswerten bzw. Tabellen der zeitliche Ablauf des Koagulationsvorganges gesteuert. Dies ist jedoch mit Unsicherheiten verbunden.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, bei einer gattungsgemäßen Zange die Sicherheit des Koagulationsvorganges zu erhöhen.
  • Diese Aufgabe wird dem Merkmal des Kennzeichnungsteiles des Anspruches 1 gelöst.
  • Erfindungsgemäß weist die Zange eine an eine Wirbelstrommesseinrichtung angeschlossene Spulenanordnung auf, mit der eine Wirbelstrommessung im Koagulationsbereich erfolgen kann.
  • Wirbelstromsensoren sind auf verschiedenen Gebieten bekannt. Sie können auch zu Messungen im Körpergewebe eingesetzt werden. Die Wirbelströme werden von einer von Wechselstrom durchflossenen Spule erzeugt und bilden am in der Achse der Spule liegenden Messort induzierte Kreiströme. Diese können mit einer gesonderten Messspule oder durch Beeinflussung des Stromes in der Erzeugerspule gemessen werden. Eine Wirbelstrommessung, die z.B. mit unterschiedlichen Frequenzen vorgenommen werden kann, ermöglicht in erster Linie Aussagen über die Leitfähigkeit am Messort. Im Falle von Körpergewebe ist die Leitfähigkeit in erster Linie vom Flüssigkeitsgehalt abhängig.
  • Im vorliegenden Falle der Überwachung der Gewebekoagulation, bei der der Flüssigkeitsgehalt im Gewebe während der Koagulation abnimmt, eignet sich eine Wirbelstrommessung sehr gut zur Überwachung des Verlaufes der Koagulation. Die Wirbelstrommesseinrichtung erlaubt somit die Ermittlung des Zeitpunktes, zu dem die Koagulation das optimale Ergebnis erreicht hat und zu beenden ist.
  • Die Erfindungsgemäße Spulenanordnung kann aus einer Spule oder aus mehreren Spulen, z.B. einer Erzeugerspule und einer Messspule, so wie ggf. aus zusätzlichen Spulen, z.B. für Kompensationszwecke bestehen.
  • Die Spulenachse sollte zur Erhöhung der Messgenauigkeit durch das Koagulationsgebiet verlaufen. Dazu sind vorteilhaft die Merkmale des Anspruches 2 vorgesehen. Die Spulenanordnung ist in der Greiffläche einer Backe angeordnet, so dass ihre Achse den Koagulationsbereich durchläuft.
  • Bei einer bipolaren, HF beaufschlagten Zange sind vorteilhaft die Merkmale des Anspruches 3 vorgesehen. Daraus ergibt sich eine sehr raumsparende und für die Messzwecke geometrisch optimale Anordnung der Spulenanordnung.
  • In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise und schematisch dargestellt. Es zeigen:
  • 1: Eine Seitenansicht einer bipolaren Zange mit Wirbelstrommesseinrichtung und
  • 2: Einen Schnitt nach Linie 2-2 in 1.
  • Die Figuren zeigen in einem stark vereinfachten Ausführungsbeispiel eine bipolare Zange 1 mit zwei Backen 3, 4, die sich in proximaler Richtung in Handgriffen 5, 6 fortsetzen und mit einem Gelenkzapfen 7 gelenkig verbunden sind. Bei im wesentlichen identisch ausgebildeten Backen 3, 4 kann die Zange auch mit anderer Gelenkausbildung als laparoskopische Schaftzange ausgebildet sein.
  • Die beiden Zangenteile 3, 5 sowie 4, 6 sind im Ausführungsbeispiel durchgehend aus Metall ausgebildet. Auf den Greifflächen 8, 9, die bei Schließbewegung der Zange 1 auf einander zubewegt werden, sitzen Isolierplatten 10, 11 und auf diesen sitzen metallische Elektrodenplatten 12, 13, welche über elektrische Leitungen 14, 15, die an den Backen 3, 4 und den Handgriffen 5, 6 verlegt sind, an die beiden Pole einer Hochfrequenzquelle 16 angeschlossen sind.
  • Wie in 1 dargestellt, dient die bipolare Zange 1 dazu, ein Blutgefäß, z.B. eine in 1 im Schnitt dargestellte Arterie 17 zu verschließen. Die Arterie 17 wird dazu, wie in 1 dargestellt, zwischen den Backen 3, 4 der Zange 1 gefaßt und durch Schließen der Backen 3, 4 eingequetscht bis ihr Lumen geschlossen ist. Dann wird unter Aufrechterhaltung des Schließdruckes die HF-Quelle 16 eingeschaltet und es fließt Strom zwischen den Elektrodenplatten 12 und 13 durch das Gewebe der Arterie 17. Durch den Stromfluß wird das Gewebe erhitzt und koaguliert.
  • Nach einer gewissen Zeit ist die Koagulation soweit fortgeschritten, dass die aufeinanderliegenden Arterienflächen mit einander verschmolzen sind und die Arterie auch gegen höheren Innendruck geschlossen halten. Nun kann der HF-Strom abgeschaltet werden und die Zange 1 gelöst werden. Mit einer gesonderten Schere oder einer in nicht dargestellter Weise an der bipolaren Zange 1 angebrachten Schneideinrichtung kann die Arterie nun in der Mitte des koagulierten Bereiches durchtrennt werden.
  • An der dargestellten bipolare Zange 1 wird der Koagulationsvorgang überwacht, um ein optimales Koagulationsergebnis mit optimaler Festigkeit zu erreichen.
  • Dazu ist an der Backe 3 eine auf der Isolierplatte 10 aufliegende, rechteckförmig die Elektrodenplatte 12 umgebende Spule 18 angeordnet, die über eine zweiadrige Leitung 19 an eine Wirbelstrommesseinrichtung 20 angeschlossen ist.
  • Die Wirbelstrommesseirichtung 20 erzeugt über die Leitung 19 einen Wechselstromfluß in der Spule 18. Dieser erzeugt ein Wechselmagnetfeld, welches um die Achse der Spule 18, welche senkrecht zur Greiffläche 8 steht, Wirbelströme im Koagulationsgebiet, also im Gewebe der Arterie 17 erzeugt. Diese Wirbelströme wirken auf den Stromfluß in der Spule 18 zurück. Dies kann von geeigneten Messeinrichtungen in der Wirbelstrommesseinrichtung 20 gemessen werden. Die induktive Rückwirkung hängt dabei in erster Linie von der Leitfähigkeit des Arteriengewebes ab, die wiederum in erster Linie vom Wassergehalt im Gewebe bestimmt wird. Dieser sinkt während des Koagulationsvorganges, so dass die Wirbelstrommesseinrichtung 20 den Koagulationsfortschritt überwachen und in geeigneter nicht dargestellter Weise zur Anzeige bringen kann.
  • Im dargestellten Ausführungsbeispiel ist eine Spule 18 über eine Doppelleitung 19 an de Wirbelstrommesseinrichtung angeschlossen. Es kann auch eine Doppelspulenanordnung verwendet werdet werden, wobei die Spule 18 aus zwei übereinander liegenden Spulen besteht, die jeweils über eine Doppelleitung an die Wirbelstrommesseinrichtung 20 angeschlossen ist. Von diesen Spulen kann die eine als Generatorspule und die andere als Messspule ausgebildet sein. Es läßt sich hiermit die Messempfindlichkeit erhöhen. Die Spulenanordnung 18 kann auch noch weitere Spulen aufweisen, die z.B. Kompensationszwecken dienen.
  • Im dargestellten Ausführungsbeispiel wird das Gewebe der Arterie 17 durch HF- erzeugten Stromfluß erwärmt. In nicht dargestellter anderer Ausführung kann die Zange auch das Gewebe mittels Ultraschall erwärmen. Dazu kann eine der Elektrodenplatten 12, 13 als Oberfläche eines Ultraschallschwingers ausgebildet sein, der z.B. über eine Ultraschallleitung von einem Ultraschallgenerator an einem der Handgriffe 5, 6 versorgt wird. Die Wirbelstrommesseinrichtung kann dabei in gleicher Weise wie bei der dargestellten bipolaren Zange ausgebildet sein.

Claims (3)

  1. Zange (1) zur chirurgischen Gefäßkoagulation, mit zwei gegeneinander bewegbaren Backen (3, 4), die an verschiedene Pole einer HF-Quelle (16) anschließbare flächige Elektroden (12, 13) tragen, oder von denen eine einen Ultraschallschwinger trägt, dadurch gekennzeichnet, dass an wenigstens einer der Backen (3, 4) eine an eine Wirbelstrommesseinrichtung (20) angeschlossene Spulenanordnung (18) angeordnet ist.
  2. Zange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Spulenanordnung (18) parallel zur Greiffläche (8) einer Backe (3) angeordnet ist.
  3. Zange nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Spulenanordnung (18) die Elektrode (12) umgebend angeordnet ist.
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