DE2009425B2 - Medizinisch-chirurgische Absaugvorrichtung - Google Patents
Medizinisch-chirurgische AbsaugvorrichtungInfo
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Description
Medi/.iniseh-chirurgische Absaugvorrichtungen
»erden in einer Vielfalt von Formen bei einer An-JSaIiI
verschiedener Arten von medizinischen und Chirurgischen Behandlungen verwendet. Solche Vorrichtungen
können beispielsweise Absaugkatheter •ein. die /um Absaugen von Schleim aus der Nase,
dem Mund, der Rachenhöhle, tier Luftröhre oder
den Bronchien von Patienten benutzt werden. Gegebenenfalls können medizinisch-chirurgische Absaugröhren
für den Anschluß an Literableitröhren otler
anderen Einriehlungsteilen verwendet werden, wenn
die Ausübung eines Vakuums als Teil einer klinischen otler chirurgischen Behandlung erforderlich ist.
Die Regelung der Saugwirkung kann sowohl hinsichtlich
des Zeitmaßes als auch des Grades des Vakuums in Verbindung mit der Verwendung medizinisch-chirurgischer
Absaugvoi richtungen erforderlich
werden. In vielen Behandlungsfällen is| es für
ilie die Behandlung vornehmen'!.- Person hiiufiu u"'
wendig, daß eine mit einer Absaugröhre verbunden.: Einrichtung zur Verfügung stein, die es ermöglich;,
das Vakuum augenblicklich aus einem Einschalt/ustand in einen Absehaltzusiand und umgekelm
steuern. Dies geschah bisher gewöhnlich daduiv,,. daß eine kleine Öffnung irgendwo in der Absauuivh-renanordnung
vorgesehen wurde, wobei die Regehu..-.
der Saugwirkung durch die die Behandlung vornehmende Person in der Weise geschah, daß ein Daumen
ίο oder Finger über diese Öffnung gelegt wurd..-.
Das Schließen der Öffnung mit dem Daumen ^Lv
mit einem Finger erzeugt ein Vakuum, während die Freigabe der Öffnung zur Folge hat. daß das Vakuum
"dadurch gebrochen wird, daß atmosphärische
Luft in die Vorrichtung eintreten kann. Die RegelölY-nunc
wurde bei manchen Vorrichtungen in Form eines Absaugkatheters in der Nähe des naheliegenden
Endes ausgebildet.
Der direkte Kontakt eines Daumens oder Fingers einer Person, welche eine Behandlung an einem Patienten
unter Verwendung der medizinisch-chirurgischen Absaugröhre als Mittel zur Regelung der Saugwirkung
vornimmt, wurde von den Medizinern und von den Herstellern chirurgischer Geräte als potentielle
Quelle für Verunreinigungen und Ansteckungen erkannt. Es würde daher zur Aufrechterhaltung steriler
Bedingungen nützlich sein, wenn irgendeine Einrichtung voigc-.ehen wäre, bei welcher die Einfachheit
der Regelung der Saugwirkung in Vorrichtungen
dieser Art immer noch durch einen Daumen oder Finger vorgenommen werden kann, jedoch gleichzei
tig der Daumen oder Finger von dem direkten Fluß oder Strom angesaugter Luft oder Flüssigkeit, die im
System fließen, isoliert ist. Bei der Schaffung einer
solchen Verbesserung besteht jedoch die Notwendigkeit, sicherzustellen, daß die zum Isolieren des Regelfinfers
von dem angesaugten Flüssigkeits- oder Gasstrom vorgesehene Einrichtung das absolute und
sofortige Ansprechen der Vorrichtung auf die Bevvegung des Daumens oder Fingers der Bedienungsperson
nicht beeinträchtigt. Es kann sehr ernste Folgen haben, wenn die Regelvorrichtung versagt, um das
Beseitigen des Vakuums, sobald dies notwendig ist. zu ermöglichen.
Außer der Verwendung von Saugvorrichtungen zum Absaugen von Körperflüssigkeiten zum Ableiten
können solche Vorrichtungen auch dazu verwendet werden, Schlcimproben oder Proben anderer Körperflüssigkeiten
zur Untersuchung im Laboratorium zu erhalten. Bisher war für eine solche Probeentnahme
oft die Verwendung von Probecnlnahmevorriclnungen notwendig, die schwierig zusammenzuballen und
oder unwirksam im Gebrauch waren, da sie eine besondere Handhabung, eine gesonderte Sterilisation
j5 otl dgl. erforderten. Probeentnahmen der erwähnten
Art wurden sich daher verbessern lassen, wenn Probenahmevorrichtungen
zur Verfügung stehen würden, die vorsterilisiert sind, nach einem einmaligen
Gebrauch weggeworfen werden können und rasch in
fio das medizinisch-chirurgische Absaugsystem eingesetzt
werden können.
[.is ist bereits ein Drainagesclilauch zur Verwendung
mit einer Drainageflasche und einem Katheter bekannt, wobei der Schlauch mit einer Behältervei-
fi-, schlußkappe versehen ist. die eine Ventilöffnung aufweist
(deutsches Gebrauchsmuster 1776 500). Die Venlilöffnung verhindert dabei das Entstehen eines
('bcrdrucks im Behälter.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine
Absaugvorrichtung zu schaffen, hei welcher die Re-
|Lking der Saugwirkung inner Benutzung eines Daujriens
oder Fingers der Person vorgenommen werden laiin, welche einem Patienten eine Behandlung \eribreieht.
wobei jedoch der die Regelung bewirkende {hmmcn oder Finger son dem angesaugten Flüssigkeitsstrom
isoliert ist.
Diese Aulgube wird erfindungsgemäß dadurch geeist,
daß ein Vakuumregler den Katheter mit dem Anschliißsehlaueh verbindet und ein verjüngtes AnlchluBstück
sowie einen sich in der Längsrichtung erftreekenden Körper aufweist, mit einer einzigen Öffnung
an einem Ende und ein Paar von Öffnungen am entgegengesetzten Ende des Körpers, mit einer ersten
Bohrung, die sich axial um einen wesentlichen Betrag innerhalb des Körpers von der einen Öffnung des
Öffnungspaares aus erstreckt, einer zweiten Bohrung, die zur ersten Bohrung parallel und von dieser getrennt
ist und sich axial innerha''i des Körpers von der anderen Öffnung des Öffnungspaares aus erstreckt,
einer dritten Bohrung, die sich axial innerhalb des Körpers von der erwähnten einzigen öffnung
aus erstreckt, wobei die erste, die zweite und die dritte Bohrung miteinander durch einen Hohlraum
verbunden sind, der im Körper wesentlich näher der erwähnten einzigen Öffnung als dem Öff-Bungspaar
liegt, und das Ende des Körpers, welches das Öffnungspaar aufweist, eine Fläche besitzt, die
zu der einen Öffnung des Öffnungspaares senkrecht lind zu der zweiten Öffnung des Öffnungspaares winkelig
ist.
Durch die Erfindung wird eine verbesserte Absaugvorrichtung geschaffen, die mit geringen Kosten
hergestellt weiden kann.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung wird der An dilußschlauch mit der erwähnten einzigen Öffnung
und der Katheter mit der einen Öffnung des Offnungspaares verbunden.
Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung
»/eist die Absaugvorrichtung eine Flüssigkeitsprobc-Entnalimcvorrichtung
zum Einschalten in das System ivischen dem Katheter und dem Anschlußschlauch
«uf.
Die Erfindung wird anschließend an Hand der Zeichnungen erläutert. Es zeigt
F i g. I eine Teilansicht von der Seite einer crfin-Oungsgcmäßcn
medizinisch-chirurgischen Absaugvorrichtung mit einem Absaugkathctcr. einem Vcrliindungsrohr
und einem Vakuumrcgler.
F i g. 2 eine Teilansicht von der Seite einer Flüssigleits-Probecntnahmecinrichtung
für die crfindungsfcmäße
Absaugvorrichtung.
F i g. 3 eine Tcilansicht in vergrößertem Maßstab lon der Seite des in Fig. i dargestellten Teils der
trfindungsgcmäßen Absaugvorrichtung.
F i g. 4 eine Tcilansicht in vergrößertem Maßstab von der Seite des in F i g. 3 dargestellten Teils der
Absaugvorrichtung, aus welcher der Vakuumregler entfernt ist,
F i g. 5 eine Teilansichl in vergrößertem Maßstab und im Schnitt einer anderen Ausführungsform des
Vakuumreglert'iils der erfindungsgemäßen Absaugvorrichtung,
Fig. 6 in vergrößertem Maßstab eine Teilansicht
von der Seite ·η Schnitt, welche die Ausführungsform
nach F i g. 3 bei der Umwandlung in die in F i g. 4 dargestellte Aiisfillmingsform zeigt.
Fig. 7 eine Teilansicht win der ScUe einer erfindungsgemäßen
Absaugvorrichtung, die zum Einbau einer Fl iissigkeils-Probeentnahnieei η richtung vorbereitet
ist,
F i g. S eine Seitenansicht einer pädiatrisclien Abänderung
der erfindungsgemäßen Absaugvoirichtungen
und
F i g. 4 eine Teilansicht in Draufsicht einer Abänderungsform
der Absaugvorrichtung, bei weleher eine Kolbenspritze als Druck- bzw. Absio^^uel-Ie
für die Vorrichtung verwendet wird.
Die in den Zeichnungen dargestellte erfindungsgemäße medizinisch-chirurgische Absaugvorrichtung .1
besitzt einen Absaugkatheter 4, einen vom Katheter gesonderten Anschliißsehlaueh 6. der mit einer nicht
gezeigten Vakuumquelle und einem Vakuumregler 8 verbunden werden kann.
Der Vakuumregler 8 besitzt einen sich in der Längsrichtung erstreckenden Körper 10 mit einer
einzigen Öffnung 12 an dem einen Ende und einem Öffnungspaar 14 und 16 am entgegengesetzten Ende.
Eine erste Bohrung 18 erstreckt sich axial über einen wesentlichen Betrag innerhalb des Körpers 10 von
der Öffnung 14 aus und eine zweite Bohrung 20 parallel
zur Bohrung 18, von der sie jedoch durch eine Wand 22 getrennt ist. Die Bohrung 20 hat einen größeren
Querschnitt als die Bohrung 18 und erstreckt sich axial innerhalb des Körpers 10 von der öffnung
16 aus. Das Einlaßende 24 des Körpers 10 weist eine Fläche 26 auf, die zu der Bohrung 18 rechtwinkelig
ist und die Öffnung 14 bildet. Ferner weist es eine Fläche 28 auf, welche die öffnung 16 bildet und zu
dieser Öffnung sowie zur Bohrung 20 winkelig ist.
Der Reglerkörper 10 besitzt einen sich verjüngenden Steckverbindungsteil 30, in welchem sich eine
Bohrung 32 von der Öffnung 12 zu einem Hohlraum 34 erstreckt, der im Körper 10 wesentlich näher der
einzigen Öffnung 12 als dem Öffnungspaar 14 und 16 vorgesehen ist. Der Hohlraum 34 bildet eine Verbindung
zwischen den parallelen Bohrungen 18 und 20 und der entgegengesetzten einzigen Bohrung 32.
Der Vakuumregler 8 wird mit dem Anschliißsehlaueh 6 dadurch verbunden, daß das Ende 36 des
Anschlußschlauchcs auf den Steckverbindungsteil 30 des Reglers 8 aufgeschoben wird. Auf diese Weise
läßt sich leicht eine flüssigkeitsdichte Verbindung infolge der Figcnclastizität des Gummis oder Kunststoffmatcrials,
aus dem der Anschlußschlauch 6 geformt ist. erzielen. Die Bildung solcher Schläuche
durch Extrudieren von Kunststoff oder andere Herstellungsverfahren ist in der Gummi- oder Kunststoffvcrcdbcitungstcchnik
bekannt und braucht daher hier nicht im einzelnen beschrieben zu werden.
Der Vakuumregler 6 kann aus verschiedenen Materialien und auf verschiedene Weise hergestellt
werden. Vorteilhaft kann er im Spritzgußverfahren aus einem starren Kunststoff, wie Polystyrol, Nylon,
Hartgummi od. dgl., hergestellt werden. Gegebenenfalls kann er aus Metall, beispielsweise durch Gießen
oder Stanzen, Bohren oder durch ähnliche Mctallbcarbcitim^sverfahrcn
hergestellt werden. Die Herstellung durch Preßformen ist vorteilhaft, da diese Einheiten
in großer Menge bei geringen Kosten hergestellt werden können, so daß sie als Wegwerf-Teile
für nur einen einzigen Patienten verwendet werden können.
Die Verbindung zwischen dem Absaugkathctcr 4 und dem Vakuumregler 8 kann auf verschiedene
Weise geselieheii. Da das Absaugen von Schleim bei
einem Patienten nach einer Operation oder einer anderen medizinischen oder klinischen Behandlung
mehrmals am lage hei dem gleichen Patienten notwendig
sein kann, ist es vorteilhaft, eine rasch lösbare Verbindung zwischen dem Vakuumregler 8 und
dem Absaugkatheter 4 zu haben, so daß die Absaugkivtheter
nach jedem Absaugen weggenommen werden können, während der Vakuumregler 8 und der
Anschlußschlauch 6 für einen einzelnen Patienten gleich bleiben. Dies kann dadurch geschehen, daß
der Absaugkatheter 4 mit einem Verbindungsstück 38 versehen wird, das an seinem einen Ende einen
sich verjüngenden Steckverbindungsteil 40 aufweist, während das naheliegende Ende 42 des Katheters in
das entgegengesetzte Ende 44 des Verbindungsstücks eingesetzt und bleibend dadurch mit dem Verbindungsstück
38 verbunden ist. daß es in das Ende 44 eingeklebt oder in diesem in anderer Weise, z. B.
durch Wärmeschweißung. Induktionsschweißung od. dgl., befestigt ist. Wie F i g. 3 zeigt, ist die Spitze
46 des Steckverbindungsteils 40 des Verbindungsstücks 38 von solcher Größe, daß sie Preßsitz in der
Öffnung 14 des Reglers 8 haben kann. Gegebenenfalls kann, wie in F i g. 4 gezeigt, das Verbindungsstück
38 aus dem Vakuumrcgler 8 entnommen und in den Anschlußschlauch 6 geschoben werden, z. B.
bei einem Vorgang, bei welchem ein kontinuierliches Vakuum an den Absaugkatheter 4 gelegt weiden
kann, statt einer geregelten Anwendung von Vakuum unter Verwendung des Reglers 8.
Eine andere Möglichkeit zur Verbindung des Absaugkatheters 4 mit dem Regler 8 ist in F i g. 5 gezeigt.
In diesem Falle ist das naheliegende Ende 42 des Absaugkatheters 4 mit einem Außendurchmesser
geformt, der im wesentlichen gleich dem Innendurchmesser
der Bohrung 18 ist. Das naheliegende Ende 42 des Katheters wird dann durch einen Kleblöser in
der Bohrung 18 festgemacht oder in anderer Weise bleibend mit dem Vakuumregler 8 verbunden, beispielsweise
durch Induktionsschweißen. Wärmeschweißen od. dgl. Bei dieser Ausführungsform wird
der Vakuumregfer 8 zusammen mit dem Absaugkatheter 4 weggeworfen, d. h. der Regler 8 und der Absaugkatheter
4 würden in diesem Falle eine einzige Wegwerf-Einheit bilden.
Eine Flüssigkeits-Probeentnahmevorrichtung 50 fur die erfindungsgemäßen medizinisch-chirurgischen
Absaugsysteme besitzt einen Behälter 52. eine abnehmbare Kappe 54 und zwei Schläuche 56 und 58.
Das Ende 60 des Schlauches 56 und das Ende 62 des Schlauches 58 erstrecken sich beide durch die Kappe
54. wobei eine flüssigkeitsdichte Verbindung zwischen der Kappe und der Seite des Schlauches vorgesehen
ist. Eine solche flüssigkeitsdichte Verbindung läßt sich leicht mit extrudierten Vinoplast- oder
Gummischläuchen erzielen, wie sie zur Bildung von medizinisch-chirurgischen Vorrichtungen verwendet
werden, indem die Öffnungen 64 und 66 in der Kappe 54 im Durchmesser geringfügig kleiner als der
Außendurchmesser der Schläuche 56 und 58 gemacht werden. Die Schläuche haben eine ausreichende
Elasti r.ität. damit die Enden 60 und 62 durch die
Öffnuncen 64 und 66 gedrückt werden können, worauf eine flüssigkeitsdichte Verbindung zwischen den
Seitenwänden c:t Schläuche 56 und 58 und der Kappe
54 erhalten wird. Wenn gewünscht, kann zusätzliches Dichiuiv^muterial. beispielsweise ein elastomerer
Kleber cd. dgl. um die Kanten der Öffnungen 64
und 66 herum angebracht werden.
Das Ende 60 des Schlauches 56 befindet sich näher dem Boden 68 des Behälters 52 als das Ende 62
des Schlauches 58. Der Schlauch 56 ist an den Ahsaiigkathetcr
angeschlossen (s. F i g. 2 und H). so daß die zur Probe entnommene Flüssigkeit zum Boden
des Behälters 52 geführt wird, wodurch das Mitführen von Luft oder von einem anderen Gas. das durch
ίο den Schlauch 58 über das Ende 62 hindurclitritt. vermieden
wird.
Die Flüssigkeits-ProbcentnahmevorriehUmg 50
kann in einer gebrauchsfertigen Form mit einer innerhalb des Innenvolumens der Vorrichtung eingeschlosscnen
sterilen Atmosphäre unter Verwendung der in F i g. 7 gezeigten Anordnung hergestellt werden.
Dies wird durch die Verwendung eines rohrförmigen Verbindungsstücks 70 mit zwei entgegengesetzten,
sich verjüngenden Steckverbindungsieilen 72 und 74 erreicht. Ein solches Verbindungsstück wird
vorteilhaft aus Kunststoff preßgeformt, obwohl es auch in anderer Weise geformt werden kann, beispielsweise
durch Gießen aus Metall. Bearbeiten \on Metal! oder Kunststoff od. dgl.
Das freie Ende 76 des Schlauches 56 ist flüssigkeitsdicht über das verjüngte Ende 72 des Verbindungsstücks
70 geschoben, und das freie Finde 78 d.--anderen
Schlauches 58 ist in ähnlicher Weise üb, r das verjüngte Ende 74 des Verbindungsstücks lv
schoben. Diese Anordnung ergibt eine abgedich'e-■■·
Flüssigkeits-Probeentnahmevorrichtung. Das Innenvolumen dieser Vorrichtung einschließlich der Atme·
sphäre kann dann in an sich bekannter Weise. /. b. durch Gammabestrahlung. durch Athvlcnoxyddämp·
fe oder in irgendeiner anderen geeigneten Weise ■; rilisiert werden.
Die in F i g. 7 gezeigte sterilisierte Flüssigkeitsen
nahmevorrichtung kann in die neuen Ansaugsystem.-in
der in Fig. 2 dargestellten Weise eingebaut woden.
Dies geschieht dadurch, daß der Schlauch 55
von dem Ende 72 des Verbindungsstücks 70 entfern- und dieses Ende 72 in die passende Öffnung 14 de--Vakuumreglers
8 eingesetzt wird. Das freie Ende 76 des Schlauches 56 wird dann über das verjüng1.·-
Ende 40 des Verbindungsstücks 38 geschoben, daam
naheliegenden Ende 42 des Absaugkalheters 4 befestigt ist. Der Einbau des Vakuumreglcrs 8 unterstromseuig
der Flüssigkeitsentnahmevorricntung 50 in einer solchen Anordnung hat den Zweck, eine
Verunreinigung der entnommenen Probe zu verhindern.
Für eine Feinregelune der Saucwirkung im Betrieb der Flüssigkeitsentnahmevorrichtung 50. z. B. bei
Kleinkindern oder Säuslinaen. wird anstalt den Schlauch 58 mit einer mechanischen Vakuumquelk
zu verbinden, eine Verlänseruncsröhre 80 (s. F i g. S
über das Ende 74 des Verbindungsstücks 70 geschoben. Das freie Ende 82 der Röhre 80 wird dann in
Mund des Arztes gehalten, der dann die erforderlich!
Saugwirkung erzeugt, um die Probe aus dem kindli chen Patienten abzusaugen.
Als Alternative zum Ansaugen durch den Muni des Arztes zur Feinregelung des Vakuums bei de
pädiatischen Verwendung einer erfmdungsgemäßc
Flüssigkeitsentnahmevorrichtung, kam eine fein ab stufbare Saugwirkung durch die Verwendung eine
Kolbenspritze (s. Fig. 9) erzielt werden. Die Spritz 84. die einen herkömmlichen, sich verjüngende
7 8
" Steckverbindungsteil 86 besitzt, kann in die Spitze 46 Das Bedecken der öffnung 16 mit dem Zeigefinger
des Verbindungsstücks 38 eingesetzt werden, das am 96 oder, wenn es für die Bedienungsperson /weck-
Absaugkathete1'4 befestigt ist. Diese Anordnung er- mäßiger ist. durch den Daumen oder durch irgendei-
möglichl eine grobe Entnahme unmittelbar in die neu anderen Finger, hat eine praktisch aiigenbliekli-
Spritze 84 durch den Absaugkatlieter 4 oder ermög- r>
ehe Ausübung des Vakuums auf den Absaugkathe-
licht es andererseits. Flüssigkeit, die anfänglich in die ter 4 über die Bohrung 18 zur Folge.
Spritze 84 gebracht wird, bei einem Patienten durch Nach Beendigung eines besonderen Ahsaugvor-
den Katheter 4 zu injizieren. Wenn die PUissigkeits- ganges /um Absaugen von Schleim oder einer ande-
probe gehalten werden soll, die erzielt wird, wenn reu Flüssigkeit aus dem Korper des Patienten kann
eine Spritze als Vakuumc|uelle in einer Entnahme- in der Absaugkatheter 4 zurückgezogen, vom Regler 8
vorrichtung von der bei 50 dargestellten Art verwen- getrennt und weggeworfen werden. Wenn der nächste
ilet wird, kann eine andere Anoidnung als die in Vorgang zum Absaugen von Schleim od. dgl. not-
I-" ϊ g. S gezeigte verwendet werden. Beispielsweise wendig wird, so geschieht dies durch die Wiederho-
kann der in F i g. S dargestellte Aufbau vorgesehen hing der vorangehend beschriebenen Arbeitsweise
! werden, jedoch unter Verwendung der Spritze 84 an 15 unter Verwendung eines neuen Wcgwerf-Absaugka-
SlL1IIe der Wrlängerungsröhre 80. Auf diese Weise theters4. Bei ein und demselben Patienten kann ein
kann eine fein abstufbare Saugwirkung aus der Sprit- einziger Vakuumregler 8 verwendet und dann wegge-
/e 84 auf den Patienten über den Behälter 50 und worfen werden. Wenn jedoch in einem einzelnen Fall
*' den Katheter 4 ausgeübt werden, um eine Flüssig- besonders ernste Probleme hinsichtlich Verunreini-
' keitsprobe aus dem Patienten in den Behälter ab/u- 20 gung oder Ansteckung bestehen, ist es nicht iinver-
■* ziehen. iiünftig. den Vakuumregler und die Verbindungslei-
Die Vakuumregler für die neuen medizinisch-chir- Hing wegzuwerfen, da diese infolge ihres einfachen,
urgischcn Absaugsysteme gemäß der F.rfindung besil- jedoch wirksamen Aufbaus billig lieferbar sind. Na-
zen eine Anzahl Merkmale, die nicht nur für den lürlich wird bei der in F'ig. 5 dargestellten Ausl'üh-
eigentlichen Gebrauch der Absaugeinrichtungen 25 rungsform des Absaugsyslems. bei weicher der Vaku-
wertvoll sind, sondern auch für ihre Verpackung und umregier 8 mit dem Absaugkalheter 4 bleibend vcr-
Λ 1 lanclhabung. F.inige derselben ergeben sich aus klebt oder in anderer Weise mit diesem bleibend ver-
r F i g. 1 und 5. Die schlanke langgestreckte Form des blinden ist. der Regler notwendigerweise mit wegge-
Vakuumreglers 8 ermöglicht es. daß dieser leicht zwi- worfen. wenn der Katheter weggeworfen wird.
: sehen dem Daumen 90 und dem Mit'elfinger 92 der 30 Der Aufbau de^ Vakuumreglers 8 isoliert ucn ReHand
94 der Bedienungsperson erfaßt werden kann. gelfinger 96 dei lledienungsperson von dem Flüssig-VVenn
der Regler so gehalten wird, läßt sich die keitsstrom. der durch das durch den Katheter 4. die
Schräguäche 28 der Öffnung 16 leicht durch den Z.ei- Bohrungen 18 und 32 und den Anschlußschlauch 6
gefinger 96 der Bedienungsperson bedecken. Da die gebildete Svstem hindurchlritt. Die Wand 22. die die
Regelöffnung 16 des Reglers 8 in die Richtung des 35 Bohrung 18 von der Bohrung 20 !rennt, verhindert
Absauekatheters 4 sowie in die Richtung des Patten- einen direkten Kontakt des Fingers 96 mit der angeten
zeiizt. kann die Hand 94 der Bedienungsperson saugten Flüssigkeit, die durch das System hindurcheine
entspannte Stellung einnehmen, in der der Reg- tritt. Wenn die Öffnung 16 durch den Finger geler
8 leicht in einer Gleichgewichtsstellung zwischen schlossen wird, wird in der Bohrung 20 eine ge-
'' dem Daumen und dem Finger 92 gehalten werden 40 schlossene Kammer erhalten und fließt Flüssigkeit
' kann, welche es ermöglicht, daß der Zeigefinger 96 aus der Bohrung 18 unmittelbar in die Bohrung 32.
rasch zum Öffnen oder Schließen der Regelöffnung ohne in die Bohrung 20 zu gelangen. Wenn die Öff-
> 16 bewegt werden kann, um eine Saugwirkung aus- nung 16 freigegeben wird, wird durch eine Strömung
: .'uüben oder diese aufzuheben, je nachdem es die am von Luft aus der Vtmosphäre in das System durch
Patienten ν oreenommene Behandlung erfordert. 45 die Bohrung 20 die Verbindungskammer 34 von der
' Bei Verwendung des in F i g. 1 dargestellten Sy- vom Patienten abgesaugten Flüssigkeit geräumt, so
stems mit abtrennbarem Absaugkatheter kann der daß sie da/u dient, die Isolierung der Öffnung 16 von
letztere in den Patienten in der erforderlichen Weise dem angesaugten Flüssigkeitsstrom aufrechtzuerhal-
eineeführt werden, ohne daß eine Belastung durch ten.
andere Teile des Absausisvstems erfolg!. Wenn dies 5·) Was die Vorteile cies Autbaus des Reeler-· 8 hingeschehen
ist. kann der Regler 8 und der mit diesem sichtlich der Verpackung betriff!, so ermöglicht die
% \erbundene Anschlußschlauch 6. der seinerseits mil schlanke langgestreckte Bauform. daß der Kegler in
einer nicht gezeigten Vakuumquelle verbunden ist. einer einfachen hiiUeniörmigen Packung eingeschlos-
mit dem Absauekatheter dadurch verbunden werden. sen werden kann, da er keine großen Vorsprünee zu
daß die Spitze 46 des Verbindungsstücks 38 am Ka- 5,5 den Seiten der Umhüllung hat. und keine scharfen
theter 4 in die ReeleröfFnune 14 eingesetzt wird. So- Kanten od. dgl. vorhanden sind, bei welchen die Ge-
lanee die Öffnung 16 im Regler unbedeckt ist. wird fahr besteht, daß sie die Umhüllung durchstoßen
keine Sauewirkung auf den Katheter ausgeübt, ob- oder verletzen. Ein bleibend eingebauter Regler von
'■ wohl sie ständie auf den Ansehlußschlauch 6 wirk- der in F i g. 5 gezeigten Art oder der in F i g. 1 darge-
sam wird, da Luft aus der umgebenden Atmosphäre 60 stellte trennbare Regler können in der beschriebenen
durch die Öffnung 16 und die Bohrung 20 angesaugt Weise verpackt werden. Das hinschließen eines An-
' wird, um das durch den Anschlußschlauch 6 ausge- schlußschlauches. des Vakuumreglers und des Abübte
Vakuum zu entspannen. Das völlige Fehlen saugkatheters durch eine einzige Hülle ist vorteilhaft.
eines Vakuums am Katheter durch die Bohrung 18 da dies ermöglicht, daß alle diese Einheiten in steri-
unter solchen Umständen wird dadurch gewährlei- 65 lern Zustand gebrauchsfertig verpackt und gelagert
stet, daß die Querschnittsfläche der Bohrung 20 grö- werden können. Cellophan. Polyoletinfolie. Vino-
ßer als die Querschnittsfläche der Bohrung 18 gehal- plastfolie od. dgl. können als Verpackungshülle ver-
ten ist. wendet werden, und das Sterilisieren kann durch
ίο
Gammabcstralilung, Athylenoxyddämpfc oder durch
andere geeignete Mittel erfolgen. Wenn gewünscht, kann die Flüssigkeitsprobe-Entnahme vorrichtung
ebenfalls mit einer solchen Verpackung eingehüllt werden. Gegebenenfalls kann die Probeentnahmevorrichtung
in ';iner gesonderten Packung in den Handel gebracht und gelagert werden, jedoch bleibt selbst
beim Fehlen einer Verpackung die innere Atmosphäre der Piobeentnahmevorriehtung im sterilen Zustand,
wenn sie in der in F i g. 7 dargestellten geschlossenen Form gehalten wird.
Wie in Fig. 4 gezeigt, kann der Vakuumregler 8
aus dem Absaugsystem ausgebaut werden, wenn die Bedingungen die ständige Ausübung eines Vakuums
durch den Katheter 4 erfordern. Falls die Bedingungen sich verändern und wieder die Ausübung einer
geregelten intermittierenden Saugwirkung erfordern, kann der Vakuumrcglcr wieder in das System eingesetzt
werden, wie in Fi g. 3 gezeigt.
Wenn die Entnahme einer Flüssigkeitsprobe bei einem Patienten beispielsweise zur Untersuchung im
Laboratorium erforderlich ist. so kann dies dadurch geschehen, daß die Probeennahmcvorrichtung 50 in
das in F i g. 2 dargestellte System eingebaut wird. Der sterile Zustand der Probeentnahmevorrichtung 50
(s. Fig. 7) wird so unterbrochen, daß das Verbindungsstück 70 an dem Schlauch 58 bleibt und das
sich verjüngende Ende 72 des Verbindungsstücks in die Öffnung 14 des Reglers 8 eingeschoben wird.
Ferner wird der Absaugkatheter. der vom Regler 8 getrennt worden ist. in das freie Ende 76 des Schlauches
56 eingesetzt. Eine geregelte Ausübung einer Saugwirkung geschieht dann in der vorangehend beschriebenen
Weise unter Verwendung des Reelers 8 zum Abzielten aus dem Patienten über den Absaugkathetcr
4 eines gewünschten Volumens Körperflüssigkeil in den Rehälter 52. Nachdem dies erfolgt ist,
wird die Probeeni nah nietvorrichtung 50 vom Absaugsysicm
dadurch abgetrennt, daß der Vorgang beim Ansehließen
umgekehrt wird, bis die Probeentnahmevorrichtung in der in F i g. 7 dargestellten Form erhalten
wird, die Proheflüssigkeit sich innerhalb des Behälters 52 befindet und die Vorrichtung wieder
ίο abgeschlossen bzw. abgedichtet wird, indem die
Schläuche 56 und 58 über das Verbindungsstück 70 miteinander verbunden werden. Die gesamte Probe entnahmevorrichtung
kann dann eine Versendung zu einem klinischen Laboratorium oder zu einem anderen
geeigneten Ort erfahren. Der Behälter ."2 kann mit einer Einrastkappe 54 oder mit einer Schraubkappe
geformt werden, die es ermöglicht, daß bei der
die Flüssigkeitsprobc enthaltenen Vorrichtung die Kappe leicht abgenommen werden kann, die Probe
abgezogen werden kann und die erforderlichen Versuche durchgeführt werden können. Vorteilhaft kann
der Behälter 52. z. B. im Spritzgußverfahren, durch Riasformen od. dgl., aus Kunststoll' wie Polystyrol.
Vinoplast. Polynlefinkunststoff. Glas oder ein aiuleres
geeignetes Material geformt weiden. Kristallklares oder transparentes Material ist zum Formen des
Behälters vorteilhaft, da es hierdurch dem Arzt möglich ist. das Volumen der Probe unmittelbar während
seiner Entnahme zu bestimmen, für weichen Zweck der Behälter mit volumctrischcn Markierunsien odei
anderen Hilfszeichen versehen werden kann. Falls erforderlich,
kam jedoch der Behälter 52 aus einen undurchsichtigen Material, z. B. Preßstoff. Papier
Vulkanfiber od. del., ceformt werden.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (3)
- Patentansprüche:I. Medizinisch-chirurgische Absaugvorrichtung, mil einem Absaugkatheter und einem davon gesonderten Anschlußsehlaueh. der dazu dient, die Vorrichtung an eine Vakuumquelle anzuschließen, dadurch gekennzeichnet, daß ein Vakuumregler (8) den Katheter mit dem Anschlußsehlaueh verbindet und ein verjüngtes Anschlußstück (30) sowie einen sich in der Längsrichtung erstreckenden Körper (10) aufweist, mit einer einzigen Öffnung (12) an einem Ende und ein Paar von Öffnungen (14, 16) am entgegengesetzten Ende ties Körpers, mit einer ersten Bohrung (18), die sich axial um einen wesentlichen Betrag innerhalb des Körpers (10) von der einen Öffnung des Öffnungspaares aus erstreckt, einer zweiten Bohrung (20). die zur ersten Bohrung parallel und von dieser getrennt ist und sich axial innerhalb des Körpers von der anderen Öffnung des Öffnungspaares aus erstreckt, einer dritten Bohrung (32), die sich axial innerhalb des Körpers von der erwähnten einzigen Öffnung aus erstreckt, wobei die erste, die zweite und die dritte Bohrung miteinander durch einen Hohlraum (34) verbunden sind, der im Körper wesentlich näher der erwähnten einzigen Öffnung (12) als dem Öffnungspaar (14, 16) liegt, und das Ende (24) des Körpers, welches das Öffnungspaar (14, 16) aufweist, eine Fläche (26, 28) besitzt, die zu der einen Öffnung (14) des Öffnungspaares senkrecht und zu der zweiten Öffnung (16) des Öffnungspaarcs winkelig ist.
- 2. Absaugvorrichtung nach Anspruch I. dadurch gekennzeichnet, daß der Anschlußsehlaueh (6) mit der erwähnten einzigen Öffnung (12) und der Katheter (4) mit der einen Öffnung (14) des Öffnungspaarcs verbunden ist.
- 3. Absaugvorrichtung nach Anspruch I. gekennzeichnet durch eine Flüssigkeitsprobe-Entnahmevorrichtung (50) zum Einschalten in das System zwischen dem Katheter (4) und dem Anschlußschiauch (6).
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