DE2055281A1 - Wegwerfbarer Dialysator - Google Patents
Wegwerfbarer DialysatorInfo
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Description
Die Erfindung befaßt sich mit der Schaffung eines wegwerfbaren Umwälzdialysators, der alle Ausrüstungselemente
und Materialien enthält, die zum Umwälzen und Behandeln einer Dialyselösung erforderlich sind, und dessen Konstruktion
nur geringe Kosten verursacht, so daß der Apparat nach einer einmaligen Behandlung weggeworfen werden kann.
Diesen Anforderungen entspricht erfindungsgemäß ein Dialysator, der einen Plastikbehälter aufweist, mit dei
die Elemente fest und untrennbar verbunden sind und mitein»
ander so zusammenwirken, daß die DialyseflUssigkeit umgewälzt,
gefiltert und ohemisoh behandelt wird. Ein einziger, eine Einheit bildender, unterteilter Behälter enthält alle
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Patentanwälte Dipl.-Ing. Martin Licht, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Axel Hansmann, Dipl.-Phys. Sebastian Herrmann
Chemikalien, Flüssigkeiten, Kamera, Vorratsgefäße, Hohlräume, Durchgänge, FlUssigkeitepuMpen, Messeinrichtungen,
Ventile und Anschlüsse, die für das richtige Umwälzen und Behandeln einer DialyseflUssigkeit zwischen
der Austrittsöffnung und der Eintrittsöffnung einer künstlichen Niere erforderlich sind. Ferner kann der Behälter eine
Dialysiermembran einer künstlichen Niere enthalten, und
es können Vorkehrungen getroffen werden, um eine Vielzahl unterschiedlicher Strömungsgeschwindigkeiten der Dialyse»
lösung zu ermöglichen und aufbereitete Flüssigkeit in unterschiedlichen Mengen wieder in die Lösung einzuführen.
Der erfindungsgemäße/ wegwerfbare Umwälzdialysator
beschränkt die Zahl der Anschlüsse und Elemente, die in wiederverwendbaren Umwälzdialysatorsystemen benötigt werden,
auf ein Mindestmaß, bzw. benötigt eine Vielzahl solcher Anschlüsse und Elemente überhaupt nicht, wodurch sioh die
Kosten der Vorrichtung, sowie die Betriebs- und Wartungskosten erheblich verringern. Gemäß einer AusfUhrungsform
der Erfindung läßt sioh der Dialysator leioht an eine getrennte
künstliche Niere anschließen, während bei einer anderen Ausführungsform die Dialyslermembran der künstlichen
Niere integraler Bestandteil des Dialysators ist, so daß
alle Anschlüsse und Kanäle, die von der umgewälzten DialyseflUssigkeit gewäβοheη und durchströmt werden, dauerhaft
hermetisch abgedichtet sind und zweoks Vorbereitung für die Benutzung oder Trennung von dem Patienten naoh der Benutzung
nicht unterbrochen su werden brauohen. Bei beiden Ausführungβ~
formen des eriindungegemäßen Dialyaators sind die zur Behandlung der Dialyselösnng verwendeten Substanzen unabhängig,
und die Kosten des Dialye«tor« und der in ihm enthaltenden
Substanzen sind so gering, daß da· Gerät und die Substanzen
naoh jeder Behandlung eines Patienten aufler Benutzung genommen und weggeworfen werden können.
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Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Ausführung sbeispielen der Zeichnung näher erläutert. In der
Zeichnung zeigen:
Ansicht des wegwerfbaren Dialysators als Teil des Behandlungssystems,
Fig. 2 eine waagrechte Sohnittansicht längs der Linie 2-2 in Figur 1,
Fig. 3 eine senkrechte Sohnittansicht längs der Linie 3-3 in Figur 1,
Fig. 4 eine Sohnittansicht der Strömungsmeßvorrichtung
im Austragskanal des DialyseflUssigkeitreservoirs,
Fig. 5 eine Schnittansicht des Einströmkanals mit
den Heizelement,
Fig. 6 eine auseinandergezogene, sohematische Ansicht
eines wegwerfbaren Dialysators, der eine vollständig
umschlossene Dialyslermembran einer künstlichen Niere enthält
,
Fig. 7 eine waagrechte Sohnittansioht längs der Linie 9-9 in Figur 8 und
Fig. 8 eine senkrechte Schnittansicht längs der Linie 10-10 in Figur 8.
Vie aus Figur i ersichtlich ist, weist das wegwerfbare
Gerät 12 einen transparenten Plastikbehälter 14 auf, dessen Teile einzeln gegossen werden und danach entlang der
Schnittlinien miteinander verbunden werden können. Der Behälter 14 hat eine Deokelplatte und eine Bodenplatte 15 und
16, eine Vorderplatte und Rttokplatte 17 und 18 und Seitenplatten
19 und 20 die da« Innere de· Behälter« umschließen. Außerdem sind zwei senkrechte Trennwände 22 und 23 und eine
waagrechte Trennwand 24 vorgesehen, die den Innenraum des
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Behälters in Abteile 26, 28, 30 und 32 unterteilen. Eine
separate kleine künstliche Niere 33 bekannter Konstruktion enthält eine Dialysiermembran 34, und Leitungen 35 und 36
verbinden die eine Seite 31 der Membran mit den öffnungen 37 bzw. 38 in der Vorderplatte 17* Es versteht sich, daß
die entgegengesetzte Seite 39 der Membran duroh geeignete Mittel an den Patienten angeschlossen ist, um dessen Blut
aufzunehmen.
Die öffnung 38 steht mit einem fest angegossenen Kanal 40 in Verbindung, der durch die Abteile 32 und 26 läuft,
und an dem Dialyseflüssigkeit- oder Dialysatpumpengehäuse
41 endet. Die Pumpe im Gehäuse 41 kann derArt entsprechen, bei der ein gekrümmtes, flexibles Rohr, das hier nicht gezeigt
ist, verwendet wird, das den Kanal 40 mit einem Austrittskanal 42 verbindet und aufeinanderfolgend durch die
Blätter bzw. Schaufeln eines Laufrads, das in dem Gehäuse angeordnet ist und von der Welle 43 eines kleinen Elektromotors
44 angetrieben wird, zusammengequetscht wird. Verschieden große Pumpenrohre bzw. Pumpenschläuche stehen zur
Verfügung, und die Strömungsgeschwindigkeit für ein bestimmtes Dialysat wird vor dem Zusammenbau des Gehäuses
unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Drehzahl des Motors 44 konstant ist, duroh die Größe des in dem Gehäuse
41 angeordneten Rohres bestimmte. Der Antrieb des Laufrads duroh die Motorwelle kann mit Hilfe einer Magnetkupplung
oder eines anderen Mechanismus erfolgen, der für die Bewegungsübertragung duroh die Vand des Gehäuses 41 hinduroh zur
Verfugung steht.
Die Flüssigkeit im Kanal 42 strömt naoh oben bis zur Deokelaustrittsöffnung 43 des Kanals und dann oben in
das Abteil 26 hinein. Das Abteil 26 enthält eine Sohioht Urease und eine Zirkoniumphosphatsohioht, die duroh eine
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Kieselgurschicht getrennt sind. Die DialyseflUssigkeit wird
bei« AbwärtsstrSsen durch die Kauter 26 hindurch und in die
Bodenaustrittsöffnung 46 des Kanals 47 hinein, der Mit der
Trennwand 23 ein zusammengehöriges Gußteil bildet, filtriert. In dem Abteil 26*4rd im wesentlichen der ganze in der Dialyselösung
befindliche Harnstoff durch die Urease in Ammoniumkarbonat umgesetzt, und die Kieselgurschicht nimmt die
Kolloidteilohen auf. Beim Durchströmen des Zirkoniumphosphats wird das Ammoniumion herausgenommen und duroh Natrium und
Wasserstoff ersetzt, so daß die Ammoniumkonzentration der Flüssigkeit im Kanal 47 i« wesentlichen Null ist.
Die Flüssigkeit strömt im Kanal 47 nach oben und tritt oben durch die Austrittsöffnung 48 in das Abteil 30
ein. Das Abteil 30 kann eine Sohioht Aktivkohle Über einer
Schicht wässrigen Zirkoniumoxyds enthalten. Die Aktivkohle nimmt Harnsäure und Kreantinin sowie andere organische
Abfallprodukte auf, während das Zirkoniumoxyd aus der Lösung
Phosphat und Sulfat aufnimmt. Die Flüssigkeit wird beim Abwärtsströmen duroh das Abteil 30 hinduroh filtriert und
tritt in die untere Öffnung 50 des Kanals 51 ein, die mit
der Trennwand 22 ein Formteil bildet.
Die obere Öffnung 52 des Kanals 50 lenkt die
Flüssigkeit so, daß sie oben in das Abteil 28 eintritt, das als DialyseflUssigkeitreservoir dient. Auf der Platte 17
ist ein Maßstab 56 angebracht, und zwar gegenüber der konischen Innenseite 57 des Kanals 51>
Der Transportkanal enthält eine Gewiohtskugel 58, die sich in dem Kanal aufwärtsbewegt,
wenn die Durohflußmenge* bzw. Strömungsgeschwindigkeit
ansteigt, und die Lage der Kugel gegenüber der Skala 56 ist ein Maß für die Fließgesohwindigkeit bzw. Durchflußmenge
in dem Dialysatorsystem. Auf der transparenten Vorderseite
17 befindet sioh gegenüber dem Abteil 28 außerdem
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ein· Maßstabemarkierung 54, alt der des Fliissigkeitsvolumen
in dem iUeervoirabteil jederzeit bestimmt werden kann, und
zwar sowohl Tor als auch während der Behandlung des Patienten.
Das Reservoirabteil wirkt wie ein Sammler zur
Erhöhung des Flüssigkeitsvorrat« während der Benutzung und
des Betriebs des Dialysetors. Geeignete Einrichtungen sind
vorhanden, tut die Tendenz in Richtung auf eine Druckerhöhung
oder Druoksenkung innerhalb des Reservoirs abzusohwäohen,
die von einem Anstieg oder einer Abnahme des FlUsslgkeitsbestands
irgendwo im System herrührt. Solche geeigneten Einrichtungen zur Druckentspannung können einen hydrophoben
Filterstopfen 55 in der Deokelplatte 15 aufweisen, der zwar Luft, jedoch keine Flüssigkeit in das Abteil 26 hinein und
aus ihm herausläßt. Ein solcher Stopfen ist bekannt und besteht aus porösem, rostfreiem Stahl, der mit Teflon beschichtet
ist. Unbegrenzte Entspannung wird nioht erreicht und ist auoh nioht erwünscht. Das Charakteristik» der
Hämodialyse ist darin zu sehen, daß nur beschränkte Wassermengen dem Patienten entzogen werden sollen. Das Abteilreservoir
ist deshalb so. gebaut, daß es eine Entspannung eines sich aufbauenden Druoks bewirkt und gleichzeitig
eine festgelegte Flttssigkeitsaufnahme ermöglicht, nach der
kein Druckabfall stattfindet. Venn also das Abteil naoh Aufnahme der festgelegten Wassermenge von dem Patienten voll
wird, dann verhindert der Druokaufbau in der Dialyselösung
weitere Wasserentnahme von dem Patienten. Diese Möglichkeit eines festgelegten oder eingestellten bestimmten Volumenoder
Mengenanstiegs sohafft also eine natürliche Steuerung
ohne bewegliche Teile oder der Inanspruchnahme der Aufmerksamkeit einer Bedienungsperson.
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Ein Kanal 6o hat eine Eintrittsöffnung 61 ai Boden des Reservoirs 28, und der Kanal 60 führt durch das
Abteil 33 zur öffnung 37 in der Vorderplatt·, die die OialyseflUssigkeit durch die Leitung 35 zur künstlichen
Niere zurückführt. Ein Abzweigkanal 62 verbindet das Innere des Abteils 32 Hit dem Kanal 60 und enthält eine Öffnung
63ι durch die aus dem Abteil 32 ein genau abgemessener
Teil einer chemischen Flüssigkeit durch Ejektorwirkung abgezogen
und in die duroh den Kanal 60 strömende Dialyseflüssigkeit,
auch Dialyset genannt, eingespritzt oder eingemischt
wird. Die flüssige chemische Lösung ist eine Dialyse» rekonstitutionslösung aus Substanzen, wie Magnesium« und
Kalziumsalzen, die durch das Zirkoniumphosphat entfernt
werden und deshalb in die Dialyselösung zurückgeführt werden müssen, bevor die Lösung wieder in die künstliche Niere
eintritt. Dem Patienten würden alle diese Substanzen entzogen werden, falls keine Vorsorge für das kontinuierliche
Zusetzen dieser Substanzen zur Dialyselösung getroffen würde.
Im Kanal 6O ist eine kleine elektrische Heizeinrichtung
65 angeordnet und mit in die Plastikwand 17 eingegossenen Leitungen 16 versehen, die sich nach außen erstrecken
und an eine nicht gezeigte elektrische Stromquelle angeschlossen sind. Die Heizeinrichtung hält die Temperatur
der Dialyselösung auf normaler Körpertemperatur und läßt sioh unter der Steuerung eines geeigneten, nicht dargestellten
Thermoelementes an einem gewünschten Ort in dem Strömungskanal plazieren. Der Druck der Dialyeeflttssigkeit
innerhalb des Systems kann mit der Meßeinrichtung 67 kontinuierlich gemessen werden. Diese Meßeinrichtung besteht aus einem
sehr dünnen Teil 68 in der Platte 17, das mit einem Arm eines Druckschreiber« 70 verbunden ist. Sobald der Druck im
Abteil 28 ansteigt, beult sioh das Teil 68 naoh außen, um
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dadurch den Arm 69 zu bewegen und eine Anzeige des höheren
Druckes zu bewirken. Oa die Durehflußmenge bzw. -geschwindigkeit
des Wassers durch die Membran 34 fast gänzlich von des Druokgradienten Über der Membran gesteuert wird, und
da der Druck nicht so tief sinken darf, daß die Membran reißt, ist es ratsam, den im System herrschenden Druck zu
Überwachen. Wenn das Wasser aus dem Blut durch die künstliche Niere herausgenommen wird, wird es dem geschlossenen
Dialysesystem hinzugefügt, wo es als Zusatz zu diesem System am Maßstab 54 in Erscheinung tritt. Ein Biß in der Nierenmembran
kann nicht mehr Blut aus dem Patienten ausströmen lassen, als in den übrigen Raum im Reservoir hineingeht,
und diese Blutmenge ist nicht groß genug, um das Leben des Patienten auszulöschen. Neben der Entfernung von Wasser
müssen auch andere Verunreinigungen im Blut entfernt werden, so Harnstoff, Kreatenin, Harnsäure und andere unbekannte
toxische Stoffe, und dieses Entfernen erfolgt mit einer Geschwindigkeit, die durch die Dialyseströmungsgeschwindigkeit
gesteuert wird.
Der wegwerfbare Dialysator 12, wie er anfänglich
an den Patienten angeschlossen wird, ist mit einem abgedichteten Pumpenlaufrad ausgestattet und einem Rohr, die
die Strömungsgeschwindigkeit erzeugen, die der Zustand des Patienten erfordert. In der Außenwand der Abteile 28 und 32
können auch Füllstopfen 68 und 69 vorgesehen werden, so daß die Dialyselösung und die RekonstitutionsflUssigkeit eingefüllt
werden können, bevor das System benutzt wird. Die Stoffe in den Abteilen 26 und 30 werden vor dem Schließen des
Systeme in loser Granulatform zugesetzt. Nach der Eingabe der Flüssigkeiten ist das ganz« System einschließlich der
künstlichen Niere mit Dialyseflttssigkeit gefüllt, und die
Pumpe 41 kann die Flüssigkeit dann umwälzen. Zur Abdichtung der öffnungen 37 und 36, bis die Leitungen 35 und 36 in sie
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eingesetzt werden, unmittelbar bevor die Lösungen in das System eingefüllt werden, werden Stopfen verwendet. Die
chemische Zusammensetzung der in die Kammer 32 eingegebenen Rekonstitutionslsung kann an dem Zustand des
Patienten angepaßt werden, bevor die Lösung in das System eingefüllt wird. Naohdem das Dialysatorsystem an die
künstliche Niere angeschlossen worden ist, wird der Motor kk eingeschaltet, um die Pumpe hl anzutreiben, und die
elektrische Stromquelle wird an die Heizeinrichtung 65 angeschlossen. Wenn der Motor anläuft, beginnt die Behandlung
und setzt sich dann über eine ausgewählte Behandlungszeit fort. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, wird das
Dialysatorsystem von den Leitungen 35 und 36 getrennt, und
die Stopfen werden wieder in die öffnungen 37 und 38 eingesteckt.
Die Motorwelle 43 und die Stromquelle der Heizeinrichtung
werden gleichfalls abgetrennt, so daß der Dialyaator dann weggeworfen werden kann. Da die künstliche Niere 13
von dem Dialysator getrennt ist, kann sie mehrere Male verwendet werden, bevor sie weggelegt wird.
Der wegwerfbare Dialysator und die Lösungen werden
in sterilem Zustand mit dem Patienten in Berührung gebracht, so daß keinerlei Sterilisation vor Benutzung des
Dialysators erforderlich ist. Nach der Benutzung ist ebenfalls keine Sterilisation erforderlich, weil der Dialysator ja
einfach weggeworfen wird. Somit wird duroh Verwendung dieses wegwerfbaren Dialysators erhebliche Zeit eingespart. Bei
den bekannten Systemtypen, die für die ohemisohen Stoffe und
Lösungen dauerhafte Behälter verwenden, mußte das komplette System vor der Verwendung für den Patienten vorsterilisiert
werden, und nach der Behandlung mußten die ohemisohen Stoffe und Flüssigkeiten aus der Vorrichtung entfernt und beseitigt
werden. Obgleich die Granulatmaterialien in Kassetten gepackt werden können, besteht dennooh für den Patienten die
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Notwendigkeit, die Kassette zu entfernen und sieh toxischen
Substanzen auszusetzen, die aus den Blut entfernt werden.
Deshalb sollte zur Entfernung des benutzten Materials eine Spezialausrttstung benutzt werden, diese steht aber dem
Patienten zu Hause nicht zur Verfügung.
Somit wird hier eine de« Patienten zur Verfugung stehende Vorrichtung gesohaffen, die eioh schnell und leicht
von ihn aufbauen und zu Hause benutzen läßt und von ihn
auch einfaoh weggeworfen werden kann. Wenn das Dialysetorsystem
aus eine« transparenten Plastikmaterial gebaut ist, kann der Patient den Fluß der Dialyselösung duroh die Vorrichtung beobachten und an dem Strömungsmesser ablesen, wenn
die Flüssigkeit Mit der richtigen Geschwindigkeit strömt.
Auch ist der Patient in der Lage, den Druck der Dialyselösung während der Behandlung zu überwachen. Bei Norme1-betrieb
brauoht der Patient die Strömungsgeschwindigkeit nioht zu verstellen oder andere Einstellungen an dem
System vorzunehmen, da das System für seinen besonderen Zustand ausgelegt ist. Der Behälter 1st in der Lage sioh an
Veränderungen der umgewälzten FlUssigkeitsmenge, die durch den Filtriervorgang auf der Dialysiermembran verursaoht werden,
anzupassen, ohne daß Anschlüsse an einen Ablauf oder an eine
Zuflußleitung vorgesehen werden müssen und die Heilwirkung
der Flüssigkeit schädlich beeinflußt wird. Die ursprüngliche Menge an Dialyselösung, die dem Dialysatorsystem eingegeben
wird, ist so gewählt, daß sie ein Zusetzen von Wasser zur Lösung während der Behandlung zuläßt. Die Einrichtungen zur
Druckmessung und zur Strömungsgesohwindigkeits-bzw. -mengenmessung
sind mit dem Behälter aus einem Teil gegossen und dauerhaft mit ihm verbunden, so daß FlüssigkeitsansohlUsse
vermieden werden, wenn das System mit der künstlichen Niere in Verbindung gebraoht oder von ihr getrennt wird. Ferner
ist das elektrische Widerstandeheizelement dauerhaft in den
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Behälter eingesetzt und mit ihm zu einer Einheit geformt, so daß die DialyseflUssigkeit auf jede gewünsohte Temperatur
erwärmt werden kann, und die thermostatisohe Steuerung, die vorzugsweise mit Thermoelementen erfolgt, ist in ähnlicher
Weise in den Behälter eingegossen und dient dazu, die ausgewählte Temperatur Über längere Zeitspannen aufrechtzuerhalten.
Das Dialysatorsystem kann in ein speziell gebautes Energiesystem eingesteckt oder mit ihm verstüpselt werden,
das die Bewegungsenergie für die Pumpe und die elektrische Energie für die Heizeinrichtung und alle übrigen elektrischen
Instrumente liefert. Das wegwerfbare Dialysatorsystem kann auch andere Instrumente enthalten, die zur Überwachung des
Dialysatorbetriebs, des Dialysatorzustands oder irgendwelche
andere Zustände des Patienten oder seiner Umgebung dienen können.
Bei der in den Figuren 6—8 gezeigten Ausführungsform
sind die Teile, die denjenigen der zuerst beschriebenen Ausführungsform entsprechen, mit gleichen Bezugszeichen versehen,
die jedoch einen Strioh tragen. Das Dialysatorsystem 12 * unterscheidet sich von dem System nach der ersten Ausführungsform darin, daß die Trennwand 22' einen Stufenteil
22a* aufweist, der die Trennwand 23 * verbindet. Außerdem
erstreckt sich zwischen der Trennwand 23' und der Vorderwand
17' eine Trennwand Th so daß Abteile 30' und 32* auf der
einen Seite entstehen und auf der anderen Seite ein Membranabteil 13« für eine künstliche Niere. Eine Membran 34* ist
senkrecht in dem Abteil 131 angeordnet und teilt dieses
Abteil in zwei Säume 31* und 391. Die Vorderplatte 17* enthält
öffnungen 76 und 77, die die von dem Patienten kommenden
Leitungen mit den gegenüberliegenden Enden des Raums 39* verbinden, so daß das Blut in dem Raum 39' zirkuliert.
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·■" X β ·*·
Die DialyseflUssigkeit verläßt den Boden des Raums 31· durch die öffnung 78 am Eintritt zu« Kanal 4Of,
der an die Pumpe kl * angeschlossen ist, die in den senkrechten
Kanal 42' fördert. Das obere Ende des Kanals 42*
mündet Über die Öffnung 43* in das Abteil 26*, das die
gleichen Substanzen enthält, die das Abteil 26. Die Flüssigkeit tritt dann durch die Bodenöffnung 46* in den Kanal
^7' ein und wird duroh die öffnung 46* oben in das Abteil
30* eingefUllt. Die Flüssigkeit wird beim Abwärtsfließen
duroh das im Abteil 30' vorhandene Material, das dem Material im Abteil 30 entspricht, gefiltert und tritt in die Bodenöffnung 50T des Kanals 51* ein. Die obere Öffnung 52' des
Kanals 51' gibt die Flüssigkeit in das Reservoirabteil 28' ab, das von ihr durch die öffnung 61T des Kanals 60f verlassen
wird. Der Flüssigkeitskanal 60' führt durch die obere Öffnung 79 zum Raum 31* zurück. Der Abzweigkanal 62'
enthält eine Dosieröffnung 63r, duroh die Rekonstitutions—
lösung der DialyseflUssigkeit zugesetzt werden kann.
Bei der Benutzung der letztbesohriebenen Ausführungβίο
rm können die in den Abteilen 30' und 32' befindlichen
chemischen Stoffe in das Dialysatorsystem 12* eingegeben
und das System kann dann sterilisiert werden, bevor es dem Patienten ausgehändigt wird. Ferner können die öffnungen
und 77 anfänglieh duroh geeignete Stopfen verschlossen werden. Bevor das System benutzt wird, läßt sich duroh die
öffnung 68* Dialyselösung in das Reservoirabteil 28* einfüllen,
und die Rekonetitutionslösung läßt sioh duroh die
Stopfenöffnung 64* in das Abteil 32' füllen. Wie fezeigt,
enthält der Kanal 601 eine Heizeinrichtung 65«, und ein
Druckwandler 67* ist in der Wandung dee Reservoirs 28* angeordnet, wobei beide Elemente demselben Zweok erfüllen wie bei
der ersten Ausftthrungsform.
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der Bellend lung treibt der Motor kh' die
Pumpe 41* an um- die Flüssigkeit daroh den Sat» 31* und
an der Membran Jh* vorbei umzuwälzen. Gleichzeitig «trömt
Blut auf der anderen Seit« des Membran «ntlaue, ao daß
unerwünschte Substanzen aas de» Blut entfernt werden können.
Bei dieser Attsfuhrangsform sind alle Dialyselöeung fahrenden
Leitungen dauerhaft abgediohtet und geschlossen und werden
zu keiner Zeit angeschlossen »der abgetrennt. Ss versteht
sieh, daß die künstliche Nierenkammer 13* eine Membran irgendeiner
beliebigen geeigneten Konfiguration enthalten kann beispielsweise ein flaches dünnes Blech oder mehrere solcher
Bleohe, ein gewundenes Blech oder gewundene Bleche, oder eine Vielzahl getrennter Rohre, die in geeigneter Weise
verzweigt sind. Bei der dargestellten Membranvonichtung könnte das Abteil 13* als separater Kasten hergestellt werden,
der dann Bit den Seiten der Trennwände 23* und Ik verspundet
wird. Nach der Benutzung kann das komplette geänderte Dialysetor·
system 12' einschließlich der künstlichen Niereneinriohtung
weggeworfen werden.
Das wegwerfbare Dialysatorsystem kann auch aus anderen Materialien als Plastik hergestellt werden, und es
lassen sich verschiedene Typen von Durohflußmessern, Druckmessern,
Ueizeinrichtungen etc. zusammen mit dem Behälter so ausbilden, daß sie ein untrennbares Ganzes darstellen
und mit dem Behälter weggelegt werden können. Pumpen mit beliebiger Leistung können vorgesehen werden, um mit dem
Motor verbunden zu werden, und alle geeigneten Chemikalien lassen sich anstelle der hier genannten in die verschiedenen
Abteile oder Kammern zur Behandlung der Dialyselösung einfüllen. Auch liegt die Anzahl dieser Kammern oder Abteile
innerhalb des Dialysatorsystems nioht fest; sondern läßt
sich wählen.
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Claims (10)
1. Wegwerfbarer uialys«tor zur Umwälzung einer
Dialyselösung, gekennzeichnet durch einen geschlossenen Behälter (14,1%*)» <*·** ▼©« aus eine» StUck ge for« ten Wänden
(15,16,17,18,19,20) gebildet wird und mehrere Trennwände
(22,23,24) aafweist, die «it den Behälterwänden zur Bildung
■ehrerer getrennter Kamera (26,28,30,32) untrennbar verbunden
einet, Kanäle (40,42,47,51) für die Dialyeelösung,
die alt de« Behälter (14) aus eine« Teil bestehen und dazu dienen, die Lösung durch wenigstens einige der genannten
Ka««ern (26,28,30,32) uKzuwälzen und die die Lösung oben
an den Ka««era einfuhren und die Flüssigkeit a« Boden abziehen, so daß die Dialyselösung durch Schwerkraftwirkung
duroh die Kasnern struat, und durch eine «it den Kanälen
fest verbundene Pu«pe (44,44f) zu« Umwälzen der Lösung,
die einen Stroaeingang aufweist, der von außerhalb des Behälters (14,14') an sie ansohließbar ist.
2. Wegwerfbarer Dialysator nach Anspruoh i, dadurch
gekennzeichnet, daß der Behälter (14,14Y) nur zwei öffnungen
(37,38) nach außen aufweist, die während der Behandlung des Patienten zwei äußere Leitungen (35,36) aufneheen.
3. Wegwerfbarer Dialysator nach Anspruoh 2, dadurch gekennzeichnet, daß eine der Kanaern eine kttnstliohe Nierenae«-
bran (34*) enthält, daß die Kanäle die Dialyselösung auf der einen Seite dieser Meabran umwälzen und daß die beiden
Außenleitungen (35,36) den Patienten an den Dialysator anschließen,
u« Blut über der anderen Seite der Me«bran (341)
unzuwälzen.
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4. Wegwerfbarer Dialysetor naoh Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß zu den Kanälen ein Kanal (51) längs einer Außenwand (17) des Behälters (14,14*) gehört,
die transparent ist, so daß das Innere des Kanals beobachtet werden kann, und daß der Kanal (51) einen beweglichen
Zeiger (58) enthält, dessen Position ein Maß für Strömungsgeschwindigkeit der Dialysatorlösung durch das System ist.
5. Wegwerfbarer Dialysator nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß eine der Kammern (26,28,30,32) ein Reservoir für die Dialyselösung bildet, dessen Kapazität
größer als erforderlich ist, um die Ausgangsbeladung mit Dialysat auf einem Stand zu halten, so daß das aus dem
Patienten entfernte Wasser während der Dialysierbehandlung
der Dialyselösung hinzugefügt werden kann.
6. Wegwerfbarer Dialysator nach Anspruch 5> dadurch
gekennzeichnet, daß eine Wand (17) des Reservoirs transparent ist, so daß eine Beobachtung der Dialyselösung
innerhalb der Reservoirkammer möglich ist, und daß auf dieser Wand Maßstäbe (54,56) angepaßt sind, um das Volumen
der Lösung im Reservoir jederzeit während der Behandlung
bestimmen zu können.
7. Wegwerfbarer Dialysator nach Anspruch 1, gekennzeichnet
durch mit dem Behälter (14,14*) aus einem Teil bestehende, separate Mittel (51,56) zur Beobachtung des
Volumens, der Strömungsgeschwindigkeit und des Druckes der Dialyselösung, wobei diese Mittel zusammen mit dem Behälter
wegwerfbar sind.
8. Wegwerfbarer Dialysetor nach Anspruoh 1, dadurch
gekennzeichnet, daß eine der Kammern (26,28,30,32) eine
Rekonstitutionsflüssigkeit enthält, daß zu den Kanälen ein sich
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durch die Rekonstitutionsicammer (32*) erstreckender Kanal
(62*) gebort, und daß eine öffnung (64*) vorhanden ist,
durch die Rekonstitutlonslöeung in den Kanal in einer bestirnten
Menge einleitbar ist.
9· Wegwerfbarer Dialysetor nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß eine der Kammern ein Reservoir
(28,28') für die Dialyselösung ist und eine andere Kammer
(32*) eine Lösung zur Rekonetitution oder Neubildung der
DialyseflUssigkeit enthält, und daß die Außenwandteile
dieser Kamera Stopfenöffnungen (64',68') zur Einleitung
der DialyseflUssigkeit bzw. der Rekonstitutionslösung in
diese Kamera vor der Benutzung des nialysators zur Behandlung
des Patienten aufweisen.
10. Wegwerfbarer Dialysetor nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Außenwand (17*) einer der KaBMern eine dünne, flexible Membran (67,68) zur Erzeugung
eines Signale aufweist, das den in de» Dialysetor herrschenden
Druck wiedergibt, und daß in einem Teil der Kanäle eine kleine Heizeinrichtung (ß5)angebracht ist, mit der die
Temperatur der zirkulierenden DialyseflUssigkeit steuerbar let.
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