DE1923167A1 - Aminosaeureloesung zur intravenoesen Stickstoffzufuhr bei uraemischen Bedingungen und Verfahren zu deren Herstellung - Google Patents
Aminosaeureloesung zur intravenoesen Stickstoffzufuhr bei uraemischen Bedingungen und Verfahren zu deren HerstellungInfo
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-
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Description
Priorität! v. 9.Mai I968 in Schweden
Anm.No.t 6259/68
Die vorliegende Erfindung betrifft Infusionslösungen, die für die intravenöse Stickstoffzufuhr bestimmt sind und in
denen die Stickstoffquelle aus wichtigen Aminosäuren besteht, welche ggf. mit bestimmten halbwichtigen Aminosäuren
kombiniert sind, wie beispielsweise mit !-Arginin und !-Histidin. Auch umfaßt die Erfindung ein Verfahren zur Herateilung
solcher Nährlösungen und eine Methode zur Behandlung von Urämie, welche durch Niereninsuffizienz verursacht ist·
Es wurde bereits vorgeschlagen, unterschiedliche Arten von !•^nahrungsmitteln durch Intravenöse Verabreichung zuzuführen,
und es wurde auch schon vorgeschlagen, Stickstoff auf diese
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BAD ORIGINAL
4.4:.*
Weise zu verabreidBn. Die für dio Stickstoffzufuhr bisher
benützten Infus-.ionslösungen besaßen jedoch din Nachteil,
daß sie nicht geeignet waren, bei Patienten verwendet zu werden, welche unter akuter Niereninsuffizienz oder unter
einer sehr verminderten Nierenfunktion litten.
Auch wurden bereits Versuche unternommen, die Stickstoffernährung bei urämischen Patienten mit Hilfe einer speziellen
Diät durchzuführen. Gemäß den zuletzt erwähnten Vorschlägen
wurden wichtige Aminosäuren den urämischen Patienten als einzige Stickstoffquelle zusätzlich zu dem Diätstickstoff
verabreicht. Während dieser Behandlung erhielten die Patienten Aminosäurestickstoff in ziemlich kleinen Dosen,
da mit der peroralen Verabreichung der wichtigen Aminosäuren
beachtliche Schwierigkeiten verbunden sind, infolge ihres schrecklichen Geschmackes, der auch durch Einarbeitung in
Tabletten und Überziehen mit Schokolade oder etwas ähnlichem nicht in einer für perorale Verabreichung ausreichenden
Weise überdedct werden konnte. Wenn der Geschmack mit einem
Überzug maskiert wurde, wurde die Tablettenzahl unangenehm groß, da in einem solchen Falle das Material des Überzuges
die Hauptkomponente in der Tablette wurde. Die Schwierigkeiten bei dieser Verabreichungsart waren in der Tat so
wichtig, dall die Behandlung unterbrochen werden mußte und den Patienten, die an den Versuchen teilnahmen, stattdessen
Siproteine entsprechend im wesentlichen der gleichen Stickstoffmenge gegeben werden mußten* Während dieser Behandlung
erhielt man eine bestimmte Verminderung des Blutharnstoff-
909847/1038 - 3 -
Stickstoffes, doch erreichte man auch nur eine geringe
positive Stickstoffbilanz, die höchstens den Wert von Ig
Stickstoff-ansammlung je Tag erreichte. Das Ergebnis und
die Wirkung dieser bisherigen Behandlungsmethode waren derart
schlecht, daß in verschiedenen Fällen die Patienten gleichzeitig dur-elt Dialyse behandelt werden mußten.
Nach der vorliegenden Erfindung ist es möglich, Stickstoff
intravenös solchen Patienten zu verabreichen, die unter X^üreninsnffizienz oder einer sehr verminderten Nierenfunktion
leiden. Gleichzeitig erhält man eine beachtliche Verminderung der- Biutharnstoff-Stickstoffgehalte in Verbindung
mit einer selir positiven Stickstoffbilanz, d.h.
einer sehr erheblichen Stickstoffnnsammlung. Diese Stickst
offansainialung kann etwa 6 g oder mehr je Tag erreiche*,
und einer der isicii tigs ten Vorteile der juninosäurelb'sungon
nach der vorliegenden Erfindung ist der, daß eine solche wichtige Verminderung des Blutharnstoff-Stickstoffes in
Kombination mit einer positiven Stickstoffansammlung erreicht
wird, so daß es in einem bestimmten Umfang möglich ist, die Dialysefeehandlung des Patienten auszuschalten
oder zu verzögern» die nach bisherigen Methoden mit verschiedenen Arten von Nierenleiden der hier diskutierten
Arten unvermeidlich war. Diese Wirkungen müssen als überraschend angesehen werden und bedeuten einen sehr wichtigen
medizinischen Fortscliritt im Hinblick auf eine kurze Belebung
von Krankenhausbetten und den großen Bedarf an tat-
_ k -BAD ORIGINAL 909847/1038
sächlich erforderlicher Behandlung.
Ein weiterer Vorteil, den man durch die Verwendung der Aminosäurelösung nach der Erfindung erhält, ist der, daß
man eine ausgesprochene Verbesserung des allgemeinen Befindens des Patienten mit einer Verminderung dejp Konzentration
angesammelter Proteinablagerungsprodukte erhält. Ein weiterei' überraschender Vorteil bei Verwendung der
Lösungen nach der Erfindung ist der, daß die Verbesserung des allgemeinen Befindens des Patienten auch nach der Unterbrechung
der Behandlung fortdauert. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil, da er bei bisher bekannten Mitteln und Behandlungsmethoden
nicht erreicht wird. Die Aminosäurelösungen nach der vorliegenden Erfindung enthalten vorzugsweise
etwa 2,5 bis 15,OJ je Liter an Stickstoff, der aus wichtigen und halb wichtigen Aninosäuren stammt. Die Lösungen
enthalten ein Gemisch wichtiger Aminosäuren in etwa den folgenden Anteilen:
0,0130 - 0,0850 Mol 1-Phenylalanin
0,0165 - 0,1050 Mol 1-Leucin 0,0145 - 0,0900 Mol 1-Methionin
0,0025 - 0,0200 Mol 1-Tryptophan 0,0105 - 0,0700 Mol 1-Isoleiicin
0,0110 - 0,0700 Mol 1-Lysin
0,0080 - 0,0550 Mol 1-Threonin und BAD
0,0135 - 0,0850 Mol 1-Valin per Liter
000847/1038
1-Arginin und 0,0070 - 0,0^50 Mol !-Histidin je Liter
einzuarbeiten.
Nach einer bevorzugten Methode der vorliegenden Erfindung bereitet man Lösungen mit den folgend« Molgehalten je
Liters
0,0375 - 0,0675 Mol !-Phenylalanin
0,0500 - 0,0850 Mol !-Leucin
0,0425 - 0,0750 Mol !-Methionin
0,0075 - 0,0125 Mol 1-Tryptophan
0,0300 - 0,0550 Mol 1-Isoleuoin
0,0325 - 0,0575 Mol 1-Lysin
0,0225 - O,O425 Mol 1-Threonin und
0,0^00 - 0,0700 Mol 1-Valin
und auch diese Lösungen können «inen Gehalt von 0,0375 -0,0650 Mol 1-Arginin und 0,0200 - O10375 Mol 1-Histidin
je Liter Lösung enthalten. Vorzugsweise ist 1-Histidin die einzig· zugesetzte halb-nichtig· Aminosäure.
Der pH-¥ert der Lösungen wird so eingestellt, daß er
in den Bereich von 4,9 bis 7.0 fällt, indem man eine
pharmazeutisch verträgliche Säure zusetzt. Nach einer Ausführungsform der Erfindung ist der pH-Vfrt auf k,9
bis 5,1 durch zfcgab· von Chlorwasserstoffsäure eingestellt. Bei bestimmten Krankheitsbedingungen jedoch kann
es ungelegen sein» weitere säurebildende Mittel zuzuführen. In diesen Fällen ist es bevorzugt, Säuren zuzusetzen, die
BAD
vom Körper zu Wasser und Kohlensäure zersetzt werden,
d.h., organische Säuren, die lediglich Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff enthalten, wie beispielsweise Essigsäure, Milchsäure usw., wodurch der pH-Bereich bis zu 7»0
ausgedehnt werden kann, und vorzugsweise wird der pH-Wert auf 6,0 bis 7>0 eingestellt und wird so besser mit dem
physiologischen pH-Wert vereinbar. Die bevorzugte Säure für die Einstellung des pH.Wertes ist .Essigsäure.
Die Präparate nach der Erfindung sind hauptsächlich für die Behandlung Jener urämisehen Bedingungen bestimmt, die
mit Nierenschäden oder einer verminderten Nierenfunktion verbunden sind, doch können sie natürlich auch bei anderen
Bedingungen verwendet werden, wo eine Stickstoffernährung
durch intravenöse Verabreichung von stickstoffhaltigen Verbindungen benutzt wird, wie beispielsweise bei Katabolismus.
Durch die folgenden Beispiel· wird die Erfindung weiter
erläutert.
Bin Gemisch von 1-Arginin, !-Phenylalanin, 1-Histidin,
1-Iaoleucin, 1-Leucin, 1-Lysin, !-Methionin, 1-Threonin,
!-Tryptophan und 1-Valin in Mengen entsprechend einem Endgehall; von 0,0375 Mol 1-Arginin, 0,0400 Mol 1-Phenylalanin,
0,0215 Mol 1-Hiatidin» 0,0320 Mol !-Isoleucin, 0,0505 Mol
!-Leucin, 0,0330 Mo! 1-Lyein, 0,0^5 MoX !-Methionin,
0,0255 Mol 1-Threonin, 0,0075 Mol !-Tryptophan und
0,04l5 Mol !-Valin j· Liter wurde unter Rühren in 50 Litern
9098i7/103l
BAD ORSGiNAL - 7
sterilem !fässer gelöst, vorauf steriles Wasser bis zu etwa
90 Litern zugesetzt und der pH-Wert durch Zugabe von 5 η Chlorwasserstoffsäure auf 5|O eingestellt wurde. Das Volumen
der LSsung wurde dann durch Zugabe von sterilem ¥asser
auf 100 Liter ergänzt, und schließlich wurde steriler filtrierter Stickstoff durch die Lösung geperlt, um sie
von Sauerstoff zu befreien . Die so erhaltene LösungWrde
filtriert und in Infusionsflaschen unter einer Stickstoffatmosphäre
eingefüllt, worauf die Flaschen durch Erhitzen in einem Autoklaven auf 120 C während etwa 10 Minuten sterilisiert
wurden.
JSin Gemisch von 1-Arginin, 1-Phenylalanin, 1-IIistidin,
1-Isoleucin, 1-Leucin, 1-Lysin, 1-Methionin, 1-Threonin,
1-Tryptophan und 1-Valin in Mengen entsprechend einem Endgehalt
von 0,0630 Mol 1-Arginin, 0,0665 Mol 1-Phenylalanin, 0,0355 Mol 1-Histidin, 0,0535 Mil 1-Isoleucin, 0,0840 Mol
1-Leucin, 0,0550 Mol l~Lysin, 0,07^0 Mol 1-Methionin,
0,0420 Mol 1-Threonin, 0,0110 Mol 1-Tryptophan und 0,0685 Mol 1-Valin je Liter wurde unter Rühren in 50 Litern sterilem
Wasser gelöst, worauf steriles Wasser bis zu etwa 90
Litern zugesetzt und der pH—Wert der Lösung durch Zugabe
von konzentrierter Essigsäure auf 6 bis 6,5 eingestellt wurde. Das "Volumen der Lösung wurde dann durch Zugabe von
sterilem Wasser auf 100 Liter ergänzt, und schließlich wurde steriler filtrierter Stickstoff durch die Lösung geperlt,
um sie frei von Sauerstoff zu machen. Die so erhal-
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BAD ORIGIN
tene Lösung wurde filtriert und unter einer Stickstoffatmosphäre
auf Infusionsflaschen abgefüllt, worauf die
Flaschen durch Erhitzen in einem Autoklaven auf 20 C 15
Minuten sterilisiert wurden.
Beispiel 2 wurde wiederholt, wobei jedoch 1-Arginin aus
der Lösung weggelassen wurde. Auf diese Weise erhielt man eine Lösung, die lediglich 1-Histidin als halbwichtige
Aminosäure enthielt.
Klinische Versuche
In einer Nierenklinik wurde eine Reihe von Patienten mit einer nach Beispiel 1 hergestellten Aminosäurelüsung behandelt.
Die Behandlung erfolgte in dur Ifuise, daß während
einer Zeit von vier Tagon die Patienten eine an Stickstoff arme Standarddiät erhielten, welche 2,7 g Proteinstickstoi'i
enthielt. In den meisten Fällen aßen die Patienten die gesamte gegebene Nahrung sorgfältig auf, doch in einigen
Fällen aßen die Patienten nicht die gesamte Menge. In einigen Fällen überschritten die Patienten auch die bestimmte
Menge. Die Abweichungen wurden genau beobachtet, so daß ein Überschuß oder Unterschuß an Stickstoff genau gemessen
werden konnte. Nach vier Tagen der Standarddiät wurden die Patienten an jedem zweiten Tag mit einur intravenösen Infusion
einer Aminosäurelösung nach Beispiel 1 und in einem
Volumen von 1 Liter behandelt. Die Infusion wurde während h bis 6 Stunden gegeben. Während der gesamten Behandlungs-
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zeit erhielten die Patienten die Standarddiät, und die Behandlung
wurde während einer Zeit fortgesetzt, die von einer ¥oche bis zu einem Monat variierte, und die in einigen
Fällen nach einigen Zeitintervallen wiederholt wurde. Während&er gesamten Behandlungszeit wurde die Stickstoffbilanz
durch Analyse des Urinstickstoffes und durch Analyse des Harnstoffes, der Aminosäuren, des Kreatinins und
des Ammoniaks im Urin bestimmt. Auch der Blutharnstoff-Stickstoffgehalt
und das Serum-Kreatinin wurden bestimmt.
Das Gewicht des Patienten wurde in kurzen Intervallen kontrolliert. Alle Patienten zeigten eine subjektive Verbesserung
in Verbindung mit der Aminosäurebehandlung, aber drei der Patienten, die sich in einem Bndstadium befanden,
starben nach der Unterbrechung der Behandlung. Alle Patienten waren urämisch und waren für eine Dialysebehandlung an das
Krankenhaus überwiesen worden. Nach Behandlung mit der Aminosäurelösung während einiger Zeit konnten einige der
Patienten das Krankenhaus verlassen, ohne daß irgendeine Dialysebehandlung erforderlich war, doch zum Vergleich wurde
einer der Fälle in einer späteren Behandlungsperiode dialysiert. Die dieser sorgfältigen Beobachtung unterzogene
Patientenzahl betrug lh. Die Blutharnstoff-Stickstoffkonzentration
fiel in bestimmten Fällen bereits während der Diätperiode, die der Aminosäurebehandlung vorausging, doch
unabhängig davon, ob es mit Diät möglich war, sie zu verminfern
oder nicht, konnte sie durch die Aminosäurebehandlung nach dar vorliegenden Erfindung weiter vermindert werden.
Zum Unterschied zu Behandlungen mit bisher bekannten
. 909847/1038 " lo "
BAD ORIGINAL
Präparaten und Methoden wurde die Stickstoffbilanz während
der Behandlung mit den Aminosäurelösungen nach der lürfindung
in allen Fällen staik positiv mit einer Stickstoffansaminlung,
welche 6 g je Tag betragen konnte. In allen Füllen wurde die Bilanz positiver oder blieb anhaltend positiver,
je länger die Behandlung durchgeführt wurde. Wenn diu Behandlung unterbrochen wurde, oder während der Tage zwischen
den Infusionen,wurde die Stickstoffbilanz wieder negativ, doch die Stickstoffverluste während der dazwischenliegenden
Tage wurden geringer, je länger die Behandlung andauerte. Die gesamte Stickstoffansamtnlung nach vollständiger Behandlung
war in vielen Fällen ziemlich groß, in einem Fall sogar bis zu 73 g· In der Tabelle sind die Ergebnisse der
Behandlung in komprimierter Form für 5 der behandelten
Patienten aufgeführt. Die Tabelle soll so verstanden werden ,
daß durch Behandlung mit Aminosäurelösungen nach der Erfindung eine sehr wichtige Verminderung der Blutharnstoff-Stickstoffkonzentration
erhalten i*ird, und daß gleichzeitig die Stickstoffbilanz stark positiv wird.
bad uHinihiA^
909847/1031
| Diagnose | Zeit | in Ta^en | Blutharnstoff-Stick | nach Diät allein |
nach DiUt+ Amino säuren |
Serum.Kreatin ir | nach Diät allein |
ι m^/lOOml | |
| Patient | nur Diät |
DiUt+ Amino säuren |
st off gehalt inmß/lOOml | 130 | 73 | 12,2 | |||
| No. | chronische Pyelonephri tis mit Uräraie |
4 | 26 | vor der Behdg. |
96 | 70 | VOX" der Behdg. |
12,8 | nach Diät+ Amino säuren |
| 1 | chronische Glomerulo- nephritis |
4 | 4 | 155 | 94 | 55 | 15,5 | 11,5 | 10,5 |
| 2 | chronische Glomerulo- nephritis |
4 | 7 | 114 | . 122 | 78 | 11,8 | 9,9 | 11,7 I |
| 2 | chronische Pyelone phritis mit Urämie |
4 | 10 | 108 | 88 | 39 | 10,0 | 11,8 | it I 11,5 |
| 3 | angeborene Zystnieren |
4 | 20 | 156 | TO O | -j. CO |
|||
| 4 | 100 | 12,5 | io,o cn | ||||||
(Fortsetzg.)
(Fortsetzg.)
CQ O CO
| Patient No. | angesammelte N-Bllanz |
Diät+ Amino säuren |
vor der Behandig. |
Gexvicht | nach Diät+ Aminosäuren |
| 1 2 2 3 4 |
nur Diät | +74,04 +13,50 +23,47 + 9,38 +51,6 |
55,5 54,7 55,3 44,9 48,0 |
nach Diät allein |
55,9 57,5 58,9 44,S 48,3 |
| - 4,32 -12,33 - 0,16 -17,24 -10,13 |
56,0 56,4 57,0 44,8 48,5 |
||||
Patient No.2 wurde bed zwei Gelegenheiten geprüft.
2 D
O Q
CO
CO -Jk.
σ>
iüs sei festgestellt, daß die berichteten Fälle Patienten
mit ernsthaften Nierenschäden waren, die nach bisherigen Erfahrungen mit bekannten Behandlungsmethoden und Mitteln
das vorgeschlagene Aminosäuregemisch oder andere stickstoffhaltige Substanzen nicht ohne erhöhte Unbequemlichkeit
und Nierenschäden intravenös bekommen konnten.
!Sine weitere Patientenzahl wurde mit einer beachtlichen
guten Wirkung behandelt. In diesen Fällen wurden nur die Dlutharnstoff-Stickstoffkonzentrat! on und der Serum-Kreatininspiegel kontinuierlich registriert.
guten Wirkung behandelt. In diesen Fällen wurden nur die Dlutharnstoff-Stickstoffkonzentrat! on und der Serum-Kreatininspiegel kontinuierlich registriert.
Sowix'd nach der vorliegenden Erfindung der Medizin ein
neues Präparat verfügbar gemacht, welches es möglich macht, die Dialyse bei urämischen.Patienten auszuschalten, welche sonst infolge der beeinträchtigten Nierenfunktion erforderlich ist, oder welches in besonders ernsten Fällen die Möglichkeit ergibt, die Zeit zwischen den Dialysebehandlungen beachtlich zu verlängern.
neues Präparat verfügbar gemacht, welches es möglich macht, die Dialyse bei urämischen.Patienten auszuschalten, welche sonst infolge der beeinträchtigten Nierenfunktion erforderlich ist, oder welches in besonders ernsten Fällen die Möglichkeit ergibt, die Zeit zwischen den Dialysebehandlungen beachtlich zu verlängern.
909847/1038
Claims (1)
- Pa t e n t a η s ρ r ti c h ο1.) Infusionslösung zur intravenösen Stickstoffzufuhr, dadurch gekennzeichnet, daß sie in wässriger Lösung0,0130 - 0,0850 Mol 1-Phenylalanin,0,0165 - 0,1050 Mol 1-Leucin,0,0145 - 0,0900 Mol 1-Methionin,0,0025 - 0,0200 Mol 1-Tryptophan,0,0105 - 0,0700 Mol 1-Isoleucin,0,0110 -0,0700 Mol 1-Lysin,0,0080 - 0,0550 Mol 1-Threonin und0,0135 - 0,0850 Mol !-Valinje Liter der Lösung enthält und der pll-¥ert der Lösung durch Zugabe von Chlorwasserstoffsäure oder einer pharmazeutisch verträglichen organischen Saure, die lediglich aus Kohlenstoff, Wasserstoff oder Sauerstoff aufgebaut ist, auf 4,9 bis 7|O eingestellt ist,2.) Infusionslösung nach Anspruch 1, dadurch "{kennzeichne t, daß sie zusätzlich 0,0125 bis 0,0800 Hol 1-Arginin und 0,0070 bis 0,0450 Mol 1-Histidin je Liter enthält.3.) Infusionslösung nach Anspruch 1, dadurch {jekennzeichno t, daß sie zusätzlich 0,0070 bis Ο,θ45Ο Mol l-IIistidin je enthält.- 15 -909847/1038BADh.) Infusionslösung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daL" sie0,0375 - 0,0075 Mol !-Phenylalanin, 0,0500 - 0,0';50 Mol 1-Leucin, 0,0*125 - O,O75O Mol l-ilethionin, 0,0075 - 0,0125 Mol 1-Tryptophan, 0,0300 - 0,0550 Mol !-Isoleucin, 0,03-5 - 0,0575 Mol 1-I.ysin, 0,0.725 - O,O*t25 Hol !-Threonin und 0,0*100 - O,07O0 Mol 1-Valinje Liter Lösung enthält.5.) Infusionslösung nach Anspruch k, dadurch gekennzeichnet, daß sie zusätzlich 0,0375 bis 0,0050 Mol !-Arginin und 0,0200 bis 0,0375 Mol 1-Histidin je Liter enthält.6.) Infusionslösung nach Anspruch **, dadurch gekennzeichnet, daß sie zusätzlich 0,0200 bis 0,0375 Mol 1-Histidin je Liter enthält.7.) Infusionslösung nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der pH-¥ert durch Zugabe von Chlorwasserstoff säure auf einen Bereich von *f,9 his 5>1 eingestellt ist ο8.) Infusionslösung nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der pH-Vert durch Zugabe von Essigsäure auf einen909847/1038 - 16 -BAD ORIGINALDo ro ich von (>,0 bis 7|O ciiifjosf olJ.t ist!>„) 1 nfus i on?:.l iisuii;j nach Anspruch 1 bis I-, dadurch gekcnn-,■('ichnoi , d.'L'i pin durch Ei'hitzon Ln einem Autoklaven auf U'O C- Külurcnd etwa Ij Hinuten sterilisiert ist.BAD ORIGINAL909847/1038
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| SE625968 | 1968-05-09 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE1923167A1 true DE1923167A1 (de) | 1969-11-20 |
Family
ID=20268246
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19691923167 Pending DE1923167A1 (de) | 1968-05-09 | 1969-05-07 | Aminosaeureloesung zur intravenoesen Stickstoffzufuhr bei uraemischen Bedingungen und Verfahren zu deren Herstellung |
Country Status (8)
| Country | Link |
|---|---|
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| DE (1) | DE1923167A1 (de) |
| DK (1) | DK124453B (de) |
| ES (1) | ES366965A1 (de) |
| FR (1) | FR2008137A1 (de) |
| GB (1) | GB1261582A (de) |
| NL (1) | NL6907109A (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE2303463A1 (de) * | 1973-01-18 | 1974-07-25 | Seperic Morat | Emulsionen zur parenteralen ernaehrung und verfahren zu deren herstellung |
| DE2530246A1 (de) * | 1975-07-07 | 1977-01-13 | Fresenius Chem Pharm Ind | L-aminosaeuregemische fuer parenterale oder orale anwendung |
Families Citing this family (2)
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|---|---|---|---|---|
| JPS5535049A (en) * | 1978-09-04 | 1980-03-11 | Otsuka Pharmaceut Factory Inc | Amino acid transfusion for cancerous patient |
| JPS5536457A (en) * | 1978-09-08 | 1980-03-14 | Ajinomoto Co Inc | Amino acid infusion |
-
1969
- 1969-04-30 AT AT417169A patent/AT297935B/de not_active IP Right Cessation
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- 1969-05-07 FR FR6914667A patent/FR2008137A1/fr not_active Withdrawn
- 1969-05-07 DE DE19691923167 patent/DE1923167A1/de active Pending
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- 1969-05-09 GB GB2387169A patent/GB1261582A/en not_active Expired
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Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| FR2008137A1 (de) | 1970-01-16 |
| GB1261582A (en) | 1972-01-26 |
| AT297935B (de) | 1972-04-10 |
| ES366965A1 (es) | 1971-06-16 |
| DK124453B (da) | 1972-10-23 |
| NL6907109A (de) | 1969-11-11 |
| BE732561A (de) | 1969-10-16 |
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