[go: up one dir, main page]

DE19951578C1 - Tubus mit Vorrichtung zur dynamischen Erfassung des endotrachealen Druckes, des Atemstromes sowie mechanischer kardio-respiratorischer Signale - Google Patents

Tubus mit Vorrichtung zur dynamischen Erfassung des endotrachealen Druckes, des Atemstromes sowie mechanischer kardio-respiratorischer Signale

Info

Publication number
DE19951578C1
DE19951578C1 DE19951578A DE19951578A DE19951578C1 DE 19951578 C1 DE19951578 C1 DE 19951578C1 DE 19951578 A DE19951578 A DE 19951578A DE 19951578 A DE19951578 A DE 19951578A DE 19951578 C1 DE19951578 C1 DE 19951578C1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tube
pressure sensors
pressure
sensor system
absolute pressure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE19951578A
Other languages
English (en)
Inventor
Wolfgang Barnikol
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GlukoMediTech AG
Original Assignee
GlukoMediTech AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by GlukoMediTech AG filed Critical GlukoMediTech AG
Priority to DE19951578A priority Critical patent/DE19951578C1/de
Priority to PCT/EP2000/009472 priority patent/WO2001030431A1/de
Priority to AU15143/01A priority patent/AU1514301A/en
Application granted granted Critical
Publication of DE19951578C1 publication Critical patent/DE19951578C1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/0003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
    • A61M2016/0027Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure pressure meter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/0003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
    • A61M2016/003Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter
    • A61M2016/0033Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical
    • A61M2016/0036Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical in the breathing tube and used in both inspiratory and expiratory phase
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/33Controlling, regulating or measuring
    • A61M2205/3331Pressure; Flow
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/35Communication
    • A61M2205/3546Range
    • A61M2205/3561Range local, e.g. within room or hospital
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/35Communication
    • A61M2205/3576Communication with non implanted data transmission devices, e.g. using external transmitter or receiver
    • A61M2205/3592Communication with non implanted data transmission devices, e.g. using external transmitter or receiver using telemetric means, e.g. radio or optical transmission

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)

Abstract

Tubus mit Vorrichtung zur Erfassung des endotrachealen Drucks und des Atemstroms mit einem in der Wand des Tubus (1) angeordneten Sensor-System, das praktisch keine Totzeit hat und aus je einem in die Tubuswand (1) nahe deren Spitze und der Basis (6) flüssigkeitsdicht eingebrachten Differenzdruck-Sensor (3, 4) besteht und beide Sensoren (3, 4) pneumatisch über einen Kanal (7) in der Tubuswand, der über eine Öffnung (8) mit der Atmosphäre verbunden ist, gekoppelt sind. Die Drucksensoren, bei denen es sich um Absolutdruck-Sensoren oder Differenzdruck-Sensoren handeln kann, haben eine obere Grenzfrequenz von wenigstens 1000 Hz. Vorzugsweise werden die Meßsignale - Einzelwerte der beiden Sensoren sowie der Differenzwert von einem mit der Meßvorrichtung (9) am Tubus verbundenen Sender (10) telemetrisch weitergegeben.

Description

Gegenstand der Erfindung ist ein Sensor-Tubus zur dynamischen Erfassung des endotrachealen Druckes, des Atemstromes sowie mechanischer kardio­ respiratorischer Signale mit den Merkmalen der Patentansprüche.
Sogenannte Tubusse werden in der Medizin als Verbindungsstück dazu benutzt, um Menschen, die selbst nicht mehr atmen können, mit einer geeigneten Maschine (Respirator) künstlich zu beatmen. Die Überwachung der künstlichen Beatmung erfolgt üblicherweise mit Hilfe von Druck- und Flusssensoren, die sich am Respirator selbst befinden.
Dies hat bezüglich des Druckes den Nachteil, dass ein Lungendruck, sei es der endotracheale oder der alveoläre, nicht richtig erfasst werden kann - insbesondere während der Insufflation und insbesondere im Falle einer Verengung der Luftwege (bronchiale Obstruktion) -, weil der Gasstrom erhebliche Strömungswiderstände passieren muß und infolgedessen strömungsabhängig ein Druckabfall vorhanden ist. Die genaue Kenntnis eines Lungendruckes, insbesondere seines Verlaufs während des Atmungszyklus wäre aber deshalb sehr hilfreich, weil dann der Arzt die Beatmungsbedingungen mit Sicherheit optimieren könnte. Denn einerseits darf ein Beatmungsdruck (auch momentan) nicht zu groß werden, weil dann die Gefahr der Verminderung des Herzzeitvolumens (durch Erhöhung des pulmonalen Perfusionswiderstandes) und/oder die Gefahr eines Barotraumas entsteht. Andererseits möchte man die Lunge möglichst gut ventilieren, d. h. aufblähen. Daher muß die Höhe des Beatmungsdruckes genau so groß gewählt werden, dass er maximal nutzt, aber noch nicht schadet.
Aus solchen Gründen wäre eine dynamische Erfassung zumindest des endotrachealen Druckes an der Tubusspitze intensivmedizinisch von großer Wichtigkeit. Hierzu gehört ebenfalls, dass die Druckanzeige schnell genug erfolgt, um auch Druckspritzen miterfassen zu können. Eine 90%-Einstellzeit des Drucksignals von 1 ms wäre hierfür ausreichend. Eine getreue quantitative Druckerfassung setzt auch voraus, dass das Sensor-System keine sogen. Totzeit (Ansprechzeit) besitzt.
Bezüglich des Druckes, aber insbesondere bezüglich des Atemstroms, ist es von besonderem Nachteil, wenn sich die respiratiorischen Sensoren am Respirator befinden und nicht direkt am Patienten, d. h. am Tubus. Denn während der Entwöhnungsperiode, wenn die Beatmungsmaschine zeitweise abgehängt wird, hat dann der Arzt keine messtechnischen Überwachung der Atmung mehr, insbesondere der Ventilation, zu deren Ermittlung die kontinuierliche Registrierung des Atemstroms die Voraussetzung ist.
Auch in diesem Fall muß das Signal des Atemstroms eine ausreichend kurze 90%- Einstellzeit von etwa 1 ms besitzen, damit atemzugsweise das in- und exspiratorisches Atemzugsvolumen durch eine kontinuierliche Integration richtig ermittelt werden können.
Zur Bestimmung des Atemstroms wäre eine zweite Druckmessung an der Basis des Tubus wünschenswert, sodaß der durch den Atemstrom verursachte Druckabfall als Maß für den respiratorischen Fluß dienen kann. Damit böte sich auch die Möglichkeit, beide Atemzugvolumina - das in- und expiratorische - über lange Zeit gegeneinander zu bilanzieren.
Das fortlaufende Differenzsignal dieser beiden Volumina könnte dann zur Warnung vor einer Überblähung der beatmeten Lunge genutzt werden, d. h. zur Warnung vor einem sogenannten Volutrauma.
Sind die Signale des Druckes und des Atemstroms nicht nur schnell, sondern zugleich auch empfindlich genug, dann lassen sich zudem die sogenannten mechanischen kardio-respiratorischen Signale ermitteln, die wiederum insbesondere eine Funktionsdiagnostik des Bronchialsystems ermöglichen.
Die geschilderten Probleme wurden mit Hilfe eines sekundären Lumens in der Wand des Tubus zu lösen versucht, welches von der Spitze des Tubus bis fast zu seiner Basis verläuft und hier über einen dünnen Schlauch seitlich an der Basis des Tubus nach außen geführt wird (EP 0 850 652 A2).
Die erwähnte Patentschrift lehrt, dass am Ende des dünnen seitlichen Schlauches ein Drucksensor zur Ermittlung des endotrachealen Druckes angeschlossen wird. Zum Anschluß des zweiten Drucksensors - um den Atemstrom über eine Druckdifferenz zu bestimmen - dient ein weiterer Schlauch, der am Ansatzstück des Tubus, am sogenannten Konnektor angeschlossen ist.
Diese Anordnung hat zweierlei Nachteile. Erstens kann dadurch, dass der Druck über eine lange dünne Luftzuleitung gemessen wird, in diese - ganz besonders in die an der Spitze des Tubus - Flüssigkeit, sprich Bronchialsekret, gelangen und nicht nur den Endwert des Drucksignals verfälschen, sondern auch sein Einstellverhalten - Totzeit und Einstellzeit - verändern, wodurch die Eichung auf zweifache Weise falsch werden kann. Zweitens ist in diese Anordnung der Konnektor mit einbezogen, wodurch dieser vom Arzt nicht mehr unabhängig manipuliert werden kann.
Diese entscheidenden Nachteile und vorstehend beschriebenen Aufgaben und Probleme werden erfindungsgemäß dadurch vermieden, dass erstens ein Drucksensor direkt in die Wand an der Spitze des Tubus eingebracht wird, sodass die Druckleitung nicht über eine Luftleitung zur Basis des Tubus erfolgen muß, und dass zweitens der Konnektor nicht mit in das Sensor-System einbezogen ist, sodass er beliebig ausgewechselt werden kann.
Durch den Einbau der Drucksensoren in die Wand des Tubus wird insbesondere erreicht, dass das Sensor-System keine Totzeit hat. Durch die Verwendung schnell anzeigender Mikro-Drucksensoren mit einer oberen Grenzfrequenz von vorzugsweise mindestens 1000 Hz wird erreicht, dass die 90%-Einstellzeit des Sensor-Systems kleiner als 1 ms bleibt.
Abb. 1 gibt den Längsschnitt des Sensor-Tubus schematisch wider.
Der Grundkörper des Tubus entspricht dem eines normalen Tubus (1), der nahe an der Spitze (5) im Falle eines Erwachsenen-Tubus mit einer Abdichtmanschette (2) versehen ist. In der Innenwand nahe der Spitze befindet sich der eine Differenz- Drucksensor (3), der andere (4) in der Innenwand nahe der Basis (6) des Tubus, jedoch soweit davon entfernt, dass dort noch ein Konnektor eingesteckt werden kann. Beide Drucksensoren (3, 4) sind zum Lumen des Tubus flüssigkeitsdicht angebracht. Über einen Luftkanal (7), der in der Wand des Tubus (1) verläuft, sind die "Rückseiten" beider Drucksensoren miteinander pneumatisch verbunden; dieser Kanal hat auch eine Öffnung (8) zur Atmosphäre, sodass beide Drucksensoren an ihrer Rückseite pneumatisch gleichsam geerdet sind. Dies ist nur erforderlich für den Fall, dass Differenzdruck-Sensoren verwendet werden; bei Verwendung von Absolutdrucksensoren entfällt der pneumatische Kanal (7) mit der Öffnung (8). Der pneumatische Kanal enthält auch die Kabelverbindungen (11) der Drucksensoren zur Meßvorrichtung (9). Diese befindet sich am Basisende des Sensor-Tubus. Sie enthält vorzugsweise auch einen Sender (10), über den die Signalgrößen telemetrisch an ein (nicht gezeigtes) benachbartes Empfängergerät abgegeben werden können.
Bei den übermittelten Signalgrößen handelt es sich um 3 Signale: je eines von jedem der beiden Sensoren sowie die Differenz beider.
Als Anwendungsbeispiel zeigt Abb. 2 die respiratorischen (a) wie auch die mechanischen kardio-respiratorischen (b) Signale einer Normalperson mit einem Tubus der Größe 7,5 mm Innendurchmesser. In Teilbild a bedeutet ein Signal nach unten Inspiration. In der Mitte der Registrierung b hat die Person willkürlich die Glottis verschlossen; man sieht dann keine mechanischen kardio-respiratorischen Signale mehr.

Claims (8)

1. Tubus mit Vorrichtung zur Erfassung des endotrachealen Drucks und des Atemstroms, dadurch gekennzeichnet, daß in der Tubuswand (1) nahe deren Spitze (5) und nahe der Basis (6) flüssigkeitsdicht je ein Differenzdruck-Sensor (3, 4) angeordnet ist und beide Sensoren (3, 4) pneumatisch über einen Kanal (7) in der Tubuswand, der über eine Öffnung (8) mit der Atmosphäre verbunden ist, gekoppelt sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Drucksensoren eine obere Grenzfrequenz von wenigstens 1000 Hz haben.
3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Drucksensoren (3, 4) Absolutdruck-Sensoren sind.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Drucksensoren (3, 4) Differenzdruck-Sensoren sind.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass Meßsignale der Drucksensoren über im Kanal (7) geführte Kabelverbindungen (11) einer Meßvorrichtung (9) zugeleitet werden.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Meßvorrichtung einen Sender (10) zur telemetrischen Übermittlung der Meßdaten umfaßt.
7. Vorrichtung nach einem Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass sowohl die Signale der beiden Drucksensoren als auch ihre Differenz telemetrisch übertragen wird.
8. Vorrichtung nach Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass sie in Tubusse für Frühgeborene, Säuglinge und Kinder implementiert ist.
DE19951578A 1999-10-27 1999-10-27 Tubus mit Vorrichtung zur dynamischen Erfassung des endotrachealen Druckes, des Atemstromes sowie mechanischer kardio-respiratorischer Signale Expired - Fee Related DE19951578C1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19951578A DE19951578C1 (de) 1999-10-27 1999-10-27 Tubus mit Vorrichtung zur dynamischen Erfassung des endotrachealen Druckes, des Atemstromes sowie mechanischer kardio-respiratorischer Signale
PCT/EP2000/009472 WO2001030431A1 (de) 1999-10-27 2000-09-28 Tubus mit vorrichtung zur dynamischen erfassung des endotrachealen druckes
AU15143/01A AU1514301A (en) 1999-10-27 2000-09-28 Tubus comprising a device for dynamically detecting the endotracheal pressure

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19951578A DE19951578C1 (de) 1999-10-27 1999-10-27 Tubus mit Vorrichtung zur dynamischen Erfassung des endotrachealen Druckes, des Atemstromes sowie mechanischer kardio-respiratorischer Signale

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE19951578C1 true DE19951578C1 (de) 2001-04-19

Family

ID=7926939

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19951578A Expired - Fee Related DE19951578C1 (de) 1999-10-27 1999-10-27 Tubus mit Vorrichtung zur dynamischen Erfassung des endotrachealen Druckes, des Atemstromes sowie mechanischer kardio-respiratorischer Signale

Country Status (3)

Country Link
AU (1) AU1514301A (de)
DE (1) DE19951578C1 (de)
WO (1) WO2001030431A1 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2399760A (en) * 2003-03-22 2004-09-29 Draegerwerk Ag Sensor with non-contact interface for respiratory gas tube
DE102007007969A1 (de) 2007-02-17 2008-08-21 Dräger Medical AG & Co. KG Patientenverbindung für die maschinelle Beatmung eines Patienten
WO2010147760A1 (en) * 2009-06-18 2010-12-23 Nellcor Puritan Bennett Llc Tracheal tube with lumen for tracheal pressure measurement and technique for using the same

Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8210173B2 (en) 2006-09-29 2012-07-03 Nellcor Puritan Bennett Llc Breathing assistance system having integrated electrical conductors communicating data
US8851073B2 (en) 2006-09-29 2014-10-07 Covidien Lp Patient interface having an integrated system for communicating data to a ventilator
EP3711805A1 (de) 2019-03-19 2020-09-23 CSEM Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique SA - Recherche et Développement Schlauch einer medizinischen vorrichtung mit drucksensor

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4034176A1 (de) * 1990-05-15 1991-11-21 Lang Volker Spirometrie-messvorrichtung mit besonderer eignung fuer kuenstlich beatmete und spontan atmende frueh-, neugeborene und saeuglinge
DE19617432A1 (de) * 1996-05-01 1997-11-06 Schaller Peter Dr Ing Habil Anordnung zur Messung des Volumenstromes der Atmung

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2638092B1 (fr) * 1988-10-26 1990-12-28 Boussignac Georges Appareil d'assistance respiratoire
DE59104363D1 (de) * 1990-05-22 1995-03-09 Obermayer Anton Vorrichtung zur automatischen Steuerung der Spontanatmungsunterstützung.
US5546935A (en) * 1993-03-09 1996-08-20 Medamicus, Inc. Endotracheal tube mounted pressure transducer
US5906204A (en) * 1996-12-19 1999-05-25 Respiratory Support Products, Inc. Endotracheal pressure monitoring and medication system

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4034176A1 (de) * 1990-05-15 1991-11-21 Lang Volker Spirometrie-messvorrichtung mit besonderer eignung fuer kuenstlich beatmete und spontan atmende frueh-, neugeborene und saeuglinge
DE19617432A1 (de) * 1996-05-01 1997-11-06 Schaller Peter Dr Ing Habil Anordnung zur Messung des Volumenstromes der Atmung

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2399760A (en) * 2003-03-22 2004-09-29 Draegerwerk Ag Sensor with non-contact interface for respiratory gas tube
GB2399760B (en) * 2003-03-22 2005-06-08 Draegerwerk Ag Respiratory gas tube for a breathing apparatus
DE102007007969A1 (de) 2007-02-17 2008-08-21 Dräger Medical AG & Co. KG Patientenverbindung für die maschinelle Beatmung eines Patienten
DE102007007969B4 (de) 2007-02-17 2020-07-09 Drägerwerk AG & Co. KGaA Patientenverbindung für die maschinelle Beatmung eines Patienten
WO2010147760A1 (en) * 2009-06-18 2010-12-23 Nellcor Puritan Bennett Llc Tracheal tube with lumen for tracheal pressure measurement and technique for using the same
US8596277B2 (en) 2009-06-18 2013-12-03 Covidien Lp Tracheal tube with lumen for tracheal pressure measurement and technique for using the same

Also Published As

Publication number Publication date
WO2001030431A1 (de) 2001-05-03
AU1514301A (en) 2001-05-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69831016T2 (de) System zur überwachung und behandlung von schlafstörungen mittels eines transtrachealen katheters
DE60016166T2 (de) Vorrichtung zur messung des intratrachealen druckes bei einem intubierten patienten
EP0891199B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur überwachung von atemkennwerten eines beatmungssystems
EP1385567B1 (de) Vorrichtung zur Beatmung mit einem Endotrachealtubus
DE69911704T2 (de) Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung
DE69936767T2 (de) Patientenmonitor
DE3204110C2 (de) Trachealtubus zur künstlichen Beatmung und Respirator zum Anschluß an diesen Tubus
DE102010054397A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Gasprobensammlung
EP3651842B1 (de) System und herstellverfahren zur unterstützung des pulmonalen gasaustauschs bei patienten
EP1654023A2 (de) Verfahren und anordnung zur atmungsunterstützung eines patienten sowie luftröhrenprothese
DE102007047105A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Atemwegskompensationssteuerung
EP2291120B1 (de) Spirometer mit auswechselbarem flussrohr
DE69911706T2 (de) Vorrichtung zur Unterstützung der Atmungsfunktion
DE102016013140B4 (de) Beatmungsvorrichtung und Betriebsverfahren für eine Beatmungsvorrichtung mit einer Bestimmung von Hustenattacken
EP0692991B1 (de) Beatmungstubus, verfahren zur steuerung eines beatmungsgerätes mit beatmungstubus und anlage mit beatmungsgerät und beatmungstubus
DE19951578C1 (de) Tubus mit Vorrichtung zur dynamischen Erfassung des endotrachealen Druckes, des Atemstromes sowie mechanischer kardio-respiratorischer Signale
EP3998941B1 (de) Beatmungsvorrichtung zur ausführung eines verfahrens zur ermittlung einer funktionalen restkapazität einer patientenlunge
DE4034176A1 (de) Spirometrie-messvorrichtung mit besonderer eignung fuer kuenstlich beatmete und spontan atmende frueh-, neugeborene und saeuglinge
DE69910585T2 (de) Atem-masken
DE19618520C1 (de) Atemstrommesser
DE102007009449B3 (de) Steckverbindung aus Tubus und Y-Stück
DE10050774C1 (de) Beatmungsgerät und Verfahren zu dessen Betrieb
EP1161963B1 (de) Beatmungsgerät
DE102018113154A1 (de) Endotrachealtubusadapter
DE10127707C1 (de) Anordnung zur Rhinomanometrie

Legal Events

Date Code Title Description
8100 Publication of the examined application without publication of unexamined application
D1 Grant (no unexamined application published) patent law 81
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee