DE19925988A1 - Vorrichtung zur Aufzeichnung von Potentialdifferenzen während einer Herzaktion - Google Patents
Vorrichtung zur Aufzeichnung von Potentialdifferenzen während einer HerzaktionInfo
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Abstract
Es handelt sich bei der Erfindung um eine Vorrichtung zur Aufzeichnung von Potentialdifferenzen während einer Herzaktion, die dadurch gekennzeichnet ist, daß die mit Hilfe von Elektroden 1 von der Körperoberfläche abgeleiteten Potentialdifferenzen nach Verstärkung 2 des elektrischen Signals durch einen Umwandler 3 in akustische Signale transformiert werden. Durch einen Regler 4 kann die Lautstärke, durch einen weiteren Regler 5 der Zeitabstand zwischen den akustischen Signalen verändert werden. Jeder Erregungsabschnitt ergibt unterschiedliche Töne, die sich zu einer Melodie zusammensetzen. Eine bestimmte Melodie ist für den Normalbefund und für pathologische Abweichungen vom Normalbefund standardisiert. Die Erfindung ist für die medizinische Diagnostik von Vorteil, da sie eine schnelle Auswertung durch Analyse der Melodie ermöglicht.
Description
Im praktischen Einsatz in der medizinischen Diagnostik befindet sich der
konventionelle Elektokardiograph, der die Herzstromkurve
(Elektrokardiogramm) aufnimmt und graphisch aufzeichnet. Er besteht aus
den Elektroden, einem Ableitungskabel, einem Ableitungswähler, einem
Verstärker und einem Schreiber. Die Ableitung erfolgt nach Reinigung der
Haut mit Alkohol oder Seifenlösung über Elektroden, die an der
Körperoberfläche befestigt werden. Davor werden diese zur
Gewährleistung eines guten elektrischen Dauerkontaktes zwischen
Elektrodenoberfläche und Hautoberfläche mit einer Elektrodenpaste
bestrichen. Für die normale EKG-Diagnostik wird von der Brustwand
(Brustwandableitung nach Wilson V1-V6) oder von den Extremitäten
abgeleitet (unipolare Extremitätenableitung nach Goldberger aVR, AVL,
AVF, bipolare Extremitätenableitung nach Einthoven I, II, III). Die
jeweilige Ableitung kann über einen Ableitungswähler eingestellt werden.
Über die Elektroden werden Potentialdifferenzen zwischen
Körperoberfläche und Herzmuskulatur während einer Herzaktion
gemessen. Da sich die elektrische Erregung des Herzens regelmäßig beim
Gesunden über das Reizleitungssystem vom Vorhof bis zur Kammer
während einer Herzaktion ausbreitet, ändern sich die Potentialdifferenzen
zwischen Körperoberfläche (Ableitungsort der Elektrode) und
Herzmuskulatur während einer Herzaktion.
Es kann somit aus den gesamten gemessenen Potentialdifferenzen eine
typische Herzstromkurve (Elektrokardiogramm) abgeleitet werden, die
nach Verstärkung mit Hilfe eines Schreibers auf einem Papierstreifen
(EKG-Streifen) graphisch dargestellt wird. Mit Hilfe des
Elektrokardiographen können Abweichungen in der Herzstromkurve auf
dem EKG-Streifen erkannt und die Ursache ausgewertet werden. Dies ist
möglich durch Eichung des Elektrokardiographen und Verwendung eines
zeitlich genormten Rasters auf dem Papierstreifen (bei Papiervorschub 25 mm/s
= Abstand zweier horizontaler Rasterlinien entspricht 0.04 Sekunden;
bei Papiervorschub 50 mm/s = Abstand zweier horizontaler Rasterlinien
entspricht 0.02 Sekunden), auf dem die Herzstromkurve aufgezeichnet
wird. Somit können die zeitliche Dauer einer gesamten Herzaktion
(Abstand zwischen zwei R-Zacken), die Herzfrequenz und der zeitliche
Abstand zwischen den einzelnen Erregungsabschnitten (Vorhofteil mit
Erregungsüberleitung = PQ-Intervall, Kammerteil mit
Erregungsrückbildung = QT-Intervall) in Millimeter bestimmt werden. Die
Amplitudenhöhe der Ausschläge innerhalb der einzelnen
Erregungsabschnitte einer Herzaktion (P-Welle, Q-, R-, S-Zacke, T-Welle)
werden ebenfalls durch das genormte Raster gemessen (Abstand zweier
vertikaler Rasterlinien = 0.1 mV) und erlauben eine Aussage über das
Ausmaß der Potentialdifferenz zwischen Körperoberfläche und
Herzmuskulatur und somit über das Ausmaß der Erregungsausbreitung und
die Lokalisation innerhalb des Herzyklus (Vorhofteil, Kammerteil).
Störungen im zeitlichen Ablauf und in der Qualität der
Erregungsausbreitung können somit erfaßt werden. Auch kann festgestellt
werden, welcher Abschnitt des Erregungszyklus betroffen ist. Weiterhin
kann die Herzstromkurve auf einem Monitor dargestellt werden.
Die Auswertung erfolgt hierbei durch optische Analyse der
Herzstromkurve auf dem Monitor. Diese Methode findet Anwendung in der
Notfallmedizin, auf der Intensivstation, in Einleitungsräumen,
Operationssälen und Aufwachräumen.
Derzeit können die über der Körperoberfläche abgeleiteten
Potentialdifferenzen während eines Herzzyklus nur graphisch auf dem
Papierstreifen oder auf dem Monitor dargestellt werden. Es existieren
lediglich akustische Alarmsignale für die graphischen Veränderungen der
ST-Strecke und Veränderungen der Herzfrequenz bei Monitoren. Die
genaue Auswertung des Elektrokardiogramms und Diagnose erfolgt durch
Analyse der Aufzeichnungen auf dem Papierstreifen. Durch optische
Analyse der Herzstromkurve auf dem Monitor ist nur ein grober Hinweis
auf die zugrundeliegende Störung möglich. Die Ableitung des
Elektrokardiogramms ist sehr zeitaufwendig, da zur genauen Diagnose der
Erkrankung, z. B. eines Herzinfarktes ein komplettes Standardprogramm
von Extremitäten- und Brustwandableitungen notwendig ist. Hierfür
müssen mehrere Elektroden am Körper angebracht werden, die häufig
schlecht an der Haut haften und oft während der Ableitung abfallen. Die
Auswertung des Elektrokardiogramms erfolgt durch Ausmessen der EKG-
Kurve mit Hilfe eines EKG-Lineals, dies erfordert ebenfalls ausgesprochen
viel Ruhe und Zeit. Eine schnellere aber auch nur grob orientierende
Erfassung der Störung ermöglicht die Auswertung des
Elektrokardiogramms auf dem Monitor im Notfall. Allerdings müssen auch
im Notfall wie bei der genauen Ableitung im Krankenhaus Elektroden am
Körper angebracht werden und die Diagnose erfolgt durch optische
Auswertung des Elektrokardiogramms auf dem Monitor. Dies hat einen
hohen Zeitaufwand zur Folge, der im Notfall nicht wünschenswert ist.
Weiterhin muß ein tragbarer Monitor im Notfall zur Verfügung stehen, an
den die Ableitungskabel mit den Elektroden angeschlossen werden.
1. Wartak, J., EKG-Praxis, Georg Thieme Verlag, 2. Auflage, Stuttgart,
New York, 1982: 2-38
2. Ahnefeld, F. W., Belz, G., G., Lindner, K., H., Stauch, M., Notfall EKG- Fibel, Springer-Verlag, 5. Auflage, Berlin, Heidelberg, 1994: 1-11
3. Thews, G., Vaupel, P., Vegetative Physiologie, Springer-Verlag, 2. Auf lage, New York, Berlin, Heidelberg, 1990: 89-97
2. Ahnefeld, F. W., Belz, G., G., Lindner, K., H., Stauch, M., Notfall EKG- Fibel, Springer-Verlag, 5. Auflage, Berlin, Heidelberg, 1994: 1-11
3. Thews, G., Vaupel, P., Vegetative Physiologie, Springer-Verlag, 2. Auf lage, New York, Berlin, Heidelberg, 1990: 89-97
Der im Anspruch 1 angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde,
eine genaue, schnelle und sichere Diagnostik der krankhaften Störung am
Herzen zu ermöglichen, ohne daß eine zeitaufwendige Auswertung des
Elektrokardiogramms auf dem EKG-Streifen oder auf dem Monitor
erforderlich ist.
Dieses Problem wird mit der Maßnahme des Anspruchs 1 gelöst.
Ein Ausführungsbeispiel wird anhand der Zeichnung 1 und 2 erläutert.
Diese zeigen:
Zeichnung 1: Vorrichtung zur Aufzeichnung der Potentialdifferenzen
während einer Herzaktion in Form eines Stethoskops, welches die
Elektroden, den Verstärker, den Umwandler und die zwei Regler integriert.
Zeichnung 2: schematische Darstellung der Vorrichtung zur Aufzeichnung
der Potentialdifferenzen während einer Herzaktion.
Die Zeichnungen zeigen die Elektroden 1, die mit einem Verstärker 2
verbunden sind. Der Verstärker 2 ist an den Umwandler 3 angeschlossen,
an welchem sich zwei Regler (Lautstärkeregler 4 und Regler zur Erhöhung
des Zeitabstandes zwischen den einzelnen akustischen Signalen 5)
befinden. Die Elektroden 1, der Verstärker 2, der Umwandler 3
einschließlich der zwei Regler 4, 5 sind in das Bruststück des Stethoskops
6 eingebaut, dieses ist mit einem Einschlauchsystem 7 und zwei Ohrbügeln
8 verbunden.
Die elektrischen Potentialdifferenzen werden von der Körperoberfläche
mit Hilfe der Elektroden 1 abgeleitet und nach vorheriger Verstärkung dem
Umwandler 3 zugeführt. Dieser transformiert diese elektrischen in
akustische Signale. Jeder Erregungsabschnitt während des Herzzyklus
ergibt unterschiedliche Töne, die sich nach Erhöhung ihres Zeitabstandes
untereinander und nach Regulierung ihrer Lautstärke zu einer festgesetzten
Melodie zusammensetzten. Es wird eine bestimmte Melodie für den
Normalbefund festgelegt, so daß Abweichungen erkannt werden können.
Die pathologischen Abweichungen vom Normalbefund sind durch
standardisierte Abweichungen von der normalen Melodie feststellbar. Das
Bruststück des Stethoskops 6 wird auf die Ableitungsstelle aufgesetzt. Über
das Einschlauchsystem 7 und die zwei Ohrbügel 8 kann der Untersucher
die Melodie direkt hören.
Mit der Erfindung wird im Anwendungsfall erreicht, daß eine schnelle
Auswertung durch die Analyse der Melodie möglich ist. Abweichungen in
der Melodie können sofort erkannt und deren Ursache diagnostiziert
werden. Umständliche Auswertungen des Elektrokardiogramms mit Hilfe
des EKG-Lineals oder durch optische Analyse der Aufzeichnungen des
Monitors bei den herkömmlichen Methoden sind nicht mehr erforderlich.
Dies erweist sich als besonders vorteilhaft in der Notfallmedizin, da eine
schnelle umgehende Diagnostik und Therapie notwendig ist.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Ansprüchen 2 bis 4
angegeben.
Die Weiterbildung nach Anspruch 2 für die in akustische Signale
umgewandelten Potentialdifferenzen ermöglicht dem menschlichen Ohr die
gesamte Herzaktion genauer zu beurteilen, da die Melodie besser
wahrgenommen werden kann.
Die Weiterbildung nach Anspruch 3 erlaubt durch Veränderung der
Lautstärke des akustischen Signals nach Wunsch eine genauere Diagnose,
da die Melodie besser wahrgenommen werden kann.
Die Weiterbildung nach Anspruch 4 vereinfacht die Ableitung, da für die
Ableitung nur das Stethoskops notwendig ist.
Claims (4)
1. Vorrichtung zur Aufzeichnung von Potentialdifferenzen während einer
Herzaktion, dadurch gekennzeichnet, daß die mit Hilfe von Elektroden (1)
von der Körperoberfläche abgenommenen Potentialdifferenzen nach
Verstärkung des elektrischen Signals durch einen Umwandler (3) in
akustische Signale transformiert werden, die für die gesamte Herzaktion
eine bestimmte Melodie ergeben. Eine bestimmte Melodie ist für den
Normalbefund und für Abweichungen vom Normalbefund standardisiert.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Zeitabstand zwischen den in akustische Signale transformierten von der
Körperoberfläche mit Hilfe von Elektroden abgeleiteten
Potentialdifferenzen durch einen Regler (5) nach Wunsch (2fach, 3fach
usw.) erhöht werden kann.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Lautstärke der in akustische Signale transformierten von der
Körperoberfläche mit Hilfe von Elektroden abgeleiteten
Potentialdifferenzen durch einen Regler (4) nach Wunsch eingestellt
werden kann.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Elektroden (1), der Verstärker (2), der Umwandler (3) und die zwei Regler
(4, 5) in das Bruststück eines Stethoskops (6) integriert werden, so daß die
Töne direkt abgehört werden können.
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|---|---|---|---|
| DE19925988A DE19925988A1 (de) | 1999-06-08 | 1999-06-08 | Vorrichtung zur Aufzeichnung von Potentialdifferenzen während einer Herzaktion |
Applications Claiming Priority (1)
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Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19925988A1 true DE19925988A1 (de) | 2000-12-14 |
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ID=7910482
Family Applications (1)
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| DE19925988A Withdrawn DE19925988A1 (de) | 1999-06-08 | 1999-06-08 | Vorrichtung zur Aufzeichnung von Potentialdifferenzen während einer Herzaktion |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19925988A1 (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE102004044436B3 (de) * | 2004-09-14 | 2006-06-08 | Siemens Ag | EKG-Überwachungsgerät mit mehrdimensionaler Ton-Informationsübertragung |
| GB2447547A (en) * | 2007-03-12 | 2008-09-17 | Gen Electric | Method And System For Patient Evaluation Using An Electrocardiogram |
| CN117860259A (zh) * | 2022-12-06 | 2024-04-12 | 北京中医药大学 | 基于旋律分析的心电数据特征分析方法和装置 |
-
1999
- 1999-06-08 DE DE19925988A patent/DE19925988A1/de not_active Withdrawn
Cited By (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE102004044436B3 (de) * | 2004-09-14 | 2006-06-08 | Siemens Ag | EKG-Überwachungsgerät mit mehrdimensionaler Ton-Informationsübertragung |
| GB2447547A (en) * | 2007-03-12 | 2008-09-17 | Gen Electric | Method And System For Patient Evaluation Using An Electrocardiogram |
| GB2447547B (en) * | 2007-03-12 | 2012-02-22 | Gen Electric | Method and system for patient evaluation |
| CN117860259A (zh) * | 2022-12-06 | 2024-04-12 | 北京中医药大学 | 基于旋律分析的心电数据特征分析方法和装置 |
| CN117860259B (zh) * | 2022-12-06 | 2024-07-09 | 北京中医药大学 | 基于旋律分析的心电数据特征分析方法和装置 |
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