DE19825999A1 - System zur intrakorporalen, insbesondere intraluminalen Röntgentherapie - Google Patents
System zur intrakorporalen, insbesondere intraluminalen RöntgentherapieInfo
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Abstract
Es wird ein System zur intrakorporalen, insbesondere intraluminalen Röntgentherapie vorgestellt, welches einen in das Körperinnere eines Patienten einführbaren Katheter (4) mit miniaturisierter Röntgenstrahlenquelle (5), einen Hochspannungsgenerator (16), und eine Steuereinheit (19) zur Ansteuerung des Hochspannungsgenerators und gegebenenfalls weiterer vorhandener Einrichtungen (21, 22, 23) umfaßt. Zur Verbesserung der Handhabung wird vorgeschlagen, zumindest den Hochspannungsgenerator (16) und die Steuereinheit (19) zu einem extern eines Patienten plazierbaren Applikator (20) zusammenzufassen. Der Applikator enthält eine Schnittstelle (12) für eine lösbare Verbindung der Katheterleitung (3). Es sind ferner Eingabemittel (36) vorhanden, mit denen patientenbezogene und/oder therapierelevante Daten in die Steuereinheit (19) eingebbar sind.
Description
Die Erfindung betrifft ein System zur intrakorporalen, insbe
sondere intraluminalen Röntgentherapie, die einen in das
Körperinnere eines Patienten einführbaren Katheter umfaßt,
der eine Röntgenstrahlenquelle mit miniaturisierter Röntgen
röhre enthält, welcher an einer zu therapierenden Objekt
stelle plazierbar ist, und die weiterhin einen über ein Zu
leitungskabel mit der Röntgenstrahlenquelle verbindbaren
Hochspannungsgenerator sowie eine Steuereinheit zur Ansteue
rung des Hochspannungsgenerators und gegebenenfalls weiterer
vorhandener Einrichtungen umfaßt.
Zur Therapie von Stenosen hat sich die perkutane translumi
nale Koronarangioplastie (PTCA) durchgesetzt. Nachteilig bei
diesem Verfahren ist jedoch ein Restenosegrad von 30 bis 50%.
Dieser kann zwar durch Einsatz von Stents auf etwa 28% redu
ziert werden; angestrebt wird jedoch ein stenosefreier Zu
stand, zumindest über einen längeren Zeitintervall.
Um eine effektive Reduktion der Restenose zu erreichen, hat
man bisher mit hochenergetischen radioaktiven Strahlungsquel
len (Gamma- oder Betastrahlen) therapiert. Alternativ zu ei
ner solchen Bestrahlung mit radioaktiven Präparaten ist eine
Bestrahlung mit Röntgenstrahlen denkbar.
Die WO-97/07 740 beschreibt verschiedene Ausführungsformen ei
ner miniaturisierten, in das Körperinnere eines Patienten
einführbaren Röntgenstrahlenquelle, ohne dabei auf die auf
tretenden Probleme näher einzugehen.
Problematisch ist der Einsatz einer miniaturisierten Röntgen
röhre insofern, als zur Therapie in der Regel eine Dosis
appliziert werden muß, die in Nähe einer gewebeschädigenden
Grenzdosis liegt. Die Dosis muß deshalb sowohl örtlich als
auch zeitlich äußerst exakt appliziert und dokumentiert wer
den. Aus den Gegebenheiten heraus kann die Röntgenröhre nur
wenige Millimeter lang sein, um durch die engen, gebogenen
Koronargefäße eine Stenoseregion zu erreichen. Bei Stenose
längen von typischerweise 2 cm ist ein schnelles, präzises
Abfahren der Stenoseregion notwendig, um eine homogene Dosis
verteilung zu gewährleisten und eine Zerstörung von Gewebe zu
vermeiden. Dies ist um so wichtiger, da bei der in der Regel
radialen Röntgenemission keine homogene Intensitätsverteilung
der Strahlung über die Länge der Röhre zu erwarten ist.
Ziel der vorliegenden Erfindung ist es deshalb, ein in der
Praxis gut handhabbares System anzugeben, welches dem Arzt
die Möglichkeit eröffnet, die intrakorporale bzw. intralu
minale Röntgentherapie mit ausreichender Sicherheit für Pati
ent und Personal effektiv durchzuführen.
Das erfindungsgemäße System enthält einen Applikator, der
eine Reihe von Modulen beinhalten kann, z. B. zur Positionie
rung des Katheters, zur Ansteuerung des Hochspannungsgenera
tors sowie zur Zufuhr einer Kühlflüssigkeit zur Kühlung der
Röntgenröhre, bzw. des Umfeldes der Röntgenröhre. Die Steuer
einheit übernimmt Steuerungs- und Funktionskontrollaufgaben.
Dazu gehören u. a. die exakte Positionierung und Verschiebung
des Katheters beim Abfahren einer längeren Stenosestrecke
bzw. die Repositionierung, falls die Therapie unter- oder
abgebrochen werden muß. Die Steuereinheit übernimmt ferner
die Aufgabe, den Hochspannungsgenerator so zu aktivieren, daß
an jeder Position eine vorher in einem Planungstool festge
legte Dosis appliziert wird. Die Steuereinheit übernimmt
schließlich die Steuerung eines Moduls zur Kühlung der Strah
lenquelle bzw. des benachbarten Umfeldes, falls eine solche
Kühlung vorhanden ist.
Die zeitlich und räumlich zu applizierende Dosis wird vor
teilhafterweise von einem Planungstool übernommen, welches
die Therapie aufgrund der erforderlichen Dosis und den pa
tientenspezifischen Gegebenheiten, wie Gefäßdurchmesser und
Stenoselänge plant. Vorzugsweise ist dieses Planungstool in
einem im Applikator integrierten Rechner enthalten. Erfolgt
die Planung in einem externen Rechner, z. B. in einem vom Ap
plikator räumlich getrennt plazierbaren PC, ist im Applikator
eine entsprechende Schnittstelle zwischen der Steuereinheit
und dem externen Planungstool vorzusehen.
In der Steuereinheit werden die Positionswerte des Katheters
bzw. der Strahlenquelle über entsprechende Meßsensoren und
Vergleich mit Sollwerten erfaßt und kontrolliert. Bei motori
scher Zustellung des Katheters wird mit Vorteil die von einem
Stellmotor übertragene Schubkraft von der Steuereinheit
überwacht.
Die Positionierung des Katheters kann mit Hilfe einer automa
tischen Vorschubeinheit erfolgen, an die die Katheterleitung
direkt ober über ein Zwischenstück angekoppelt ist. Bei der
Vorschubeinheit kann es sich vorteilhafterweise um einen
Schrittmotor handeln, mit dem mit ausreichender Genauigkeit
(0,5 bis 5 mm) die Katheterleitung und damit die Strahlen
quelle in das Gefäß eingeführt und an der zu therapierenden
Objektstelle plaziert werden kann. Für den Fall, daß peri
phere Gefäße behandelt werden sollen, die eine vergleichs
weise lange Verschiebung (bis zu 100 cm) erfordern, ist es
zweckmäßig, im Applikator eine Einrichtung zur Aufbewahrung
der Katheterleitung vorzusehen. Eine solche Einrichtung kann
z. B. eine mit Rückstellmoment ausgestattete Kabeltrommel
sein. Zur Positionserfassung und Kontrolle der genauen aktu
ellen Katheterposition kann mit Vorteil im Applikator eine
optoelektronische oder auch mechanische Meßeinrichtung vor
handen sein. Diese kann beispielsweise durch auf die Kathe
terleitung aufgebrachte Markierungen umfassen, welche mit ei
ner Lichtquelle und einem entsprechenden Sensor
(Lichtschranke) zusammenwirken. Damit läßt sich auch bei län
geren Stenosen mit mehrfacher Röntgenröhrenpositionierung
oder auch nach einer Repositionierung bei einer Therapieun
terbrechung eine genaue Positionierung der Röhre erzielen.
Zur schnellen Unterbrechung der Therapie, beispielsweise im
akuten Notfall, kann es vorteilhaft sein, am Applikator ein
oder mehrere manuell zu bedienende Schaltmöglichkeiten vor
zusehen. Neben einer Notstoptaste, mit der durch Abschalten
der Strahlenquelle die Therapie sofort abgebrochen werden
kann, kann zusätzlich noch eine Pausentaste vorhanden sein,
mit der das Therapieprogramm für eine bestimmte Zeit unter
brochen werden kann. Die aktuelle Position und die hier be
reits applizierte Dosis wird in diesem Fall im Rechner ge
speichert. Der Katheter mit der Röhre wird sodann ein defi
niertes Stück von der Objektstelle zurückgezogen, um einen
ungehinderten Blutfluß in dem zu therapierenden Gefäß zu er
möglichen. Kann die Therapie fortgeführt werden, so kann dies
durch Drücken einer weiteren Taste eingeleitet werden. Die
Röhre wird an der vorherigen Stelle positioniert und die
restliche Therapie entsprechend der im Rechner ermittelten
Restdosis durchgeführt.
Die erforderlichen Betriebsparameter, wie Spannung, Strom,
Strahlung, sowie gegebenenfalls Therapie bzw. Resttherapie
zeiten können vorteilhafterweise an einem Display entweder am
Applikator oder an dem mit ihm verbundenen Rechner angezeigt
werden.
Der Applikator enthält ferner diverse Sicherheitseinrichtun
gen, die sowohl die Sicherheit des Patienten als auch des
Personals gewährleisten bzw. verbessern. Eine der Maßnahmen
kann vorteilhafterweise darin bestehen, sicherzustellen, daß
die Hochspannung nur dann eingeschaltet werden kann, wenn die
Steckverbindung zum Katheter geschlossen ist. Zusätzlich kön
nen weitere Sicherungen eingebaut sein, die das Personal im
Betrieb schützen. Eine einfache, vorteilhafte Sicherheitsmaß
nahme kann darin bestehen, im Bereich der Steckverbindung ein
Schutzrohr vorzusehen, welches die Steckverbindung umgibt und
damit sicherstellt, daß ein unbeabsichtigtes Berühren vermie
den wird. Das Schutzrohr ist in der Länge so bemessen, daß
sich die Steckverbindung über den gesamten Verstellweg einer
Positionierung bzw. Repositionierung innerhalb des Rohres
bewegen kann.
Weitere Sicherheitsmaßnahmen können darin bestehen, Span
nungsüberschläge am Stecker, im Zuleitungskabel, an der Kon
taktstelle zwischen Röhre und Katheter oder auch in der Röhre
selbst durch an sich bekannte Meßfühler zu detektieren. Im
Fehlerfall wird der Hochspannungsgenerator von der Steuer
einheit sofort deaktiviert. Ähnliches gilt für weitere, am
Katheter anzukoppelnde Komponenten, wie z. B. eine Pumpe zur
Spülung bzw. Kühlung der Strahlenquelle bzw. der Röntgen
röhre. Auch die Röntgenröhrentemperatur kann durch Detektion
so beeinflußt werden, daß sie auf einem für den Patienten
ausreichend niedrigem Niveau gehalten werden kann.
Das erfindungsgemäße System wird anhand der Zeichnung näher
erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Gesamtübersicht von dem erfindungsgemäßen System
in schematischer Darstellung,
Fig. 2 eine Prinzipdarstellung eines Katheters mit inte
grierter Röntgenstrahlenquelle und zugehöriger Versorgung,
Fig. 3 den Aufbau des Applikators und das Zusammenwirken der
Teile in schematischer Darstellung,
Fig. 4 ein Funktions-Blockschaltbild vom Applikator.
Die Fig. 1 zeigt eine Gesamtübersicht über das erfindungsge
mäße System zur intraluminalen Röntgentherapie. Das System
umfaßt entsprechend einer besonders vorteilhaften Ausfüh
rungsform ein vorzugsweise mobil ausgeführtes Traggerät 1 mit
einem Gehäuse 2 zur Aufnahme eines später noch näher erläu
terten Applikators, eine an das Applikatorgehäuse angeschlos
sene Katheterleitung 3 mit einem am freien Ende befindlichen
Katheter 4 mit integrierter Röntgenstrahlenquelle 5 und eine
Recheneinheit 6, die hier als PC ausgeführt ist. Das Applika
torgehäuse 2 wird von einem Stativ 7 mit verstellbarem Ausle
gertragarm 8 getragen, in dem diverse, zum Applikator füh
rende Versorgungsleitungen geführt sind, insbesondere eine
Kommunikationsleitung 9 sowie eine von einem am Stativ 7 ge
halterten Flüssigkeitsbehälter 10 ausgehende Flüssigkeitslei
tung 11, über die dem Katheter Kühlflüssigkeit zur Kühlung
der Röntgenstrahlenquelle zugeführt werden kann.
Das Applikatorgehäuse 2 enthält frontseitig eine Steckverbin
dung 12 für den lösbaren Anschluß der Katheterleitung 3, ein
Display 13 zur Anzeige diverser, für eine Therapie notwendi
ger Eingabe- und/oder Status-Daten sowie einen Notschalter 14
zur raschen Unterbrechung einer Therapie bei Auftreten einer
Gefahrensituation.
Die Fig. 2 zeigt in einer schematischen Darstellung den Auf
bau des Katheters 4 mit integrierter Röntgenstrahlenquelle 5.
Die Röntgenstrahlenquelle 5 beinhaltet eine Miniaturröntgen
röhre 15, die eine Leistung von etwa 1 bis 5 Watt abgibt und
von einem im Applikatorgehäuse 2 angeordneten Hochspannungs
generator 16 mit Hochspannung im Bereich zwischen 0 und 30 kV
versorgt wird. Der Aufbau der Röntgenröhre 15 ist an sich be
kannt und beispielsweise in der WO-97/07 740 in verschiedenen
Varianten beschrieben. An geeigneter Stelle der Röntgenstrah
lenquelle 5, vorzugsweise an der Außenfläche der Strahlen
quelle, ist ein Temperatursensor 17 angeordnet, der über eine
Meßleitung 18 mit einer Steuereinheit 19 verbunden ist. Der
Temperatursensor 17 erfasst die Temperatur an der Strah
lenquelle bzw. im unmittelbaren Umfeld der Strahlenquelle und
gibt ein entsprechendes Signal an die Steuereinheit. Bei Er
reichen einer kritischen Temperatur, die gegebenenfalls zu
einer Gewebeschädigung führen könnte, erfolgt über am Ap
plikator befindliche Indikatoren 24 eine optische und/oder
akustische Anzeige, bzw. die Steuereinheit veranlasst das
Abschalten des Hochspannungsgenerators 16 und damit der
Röntgenröhre 15.
Die Fig. 3 zeigt in einer schematischen Darstellung diejeni
gen Elemente auf, die in der bevorzugten Ausführungsform zu
einem Applikator zusammengefaßt sind. Der Applikator 20 um
faßt demnach den bereits erwähnten Hochspannungsgenerator 16,
die ebenfalls bereits erwähnte Steuereinheit 19, eine An
triebseinheit 21 für die Katheterleitung 3, eine Pumpeinrich
tung 22 zur Förderung der im Flüssigkeitsbehälter 10 bevorra
teten Kühlflüssigkeit, eine Positioniereinrichtung 23, die
dazu dient, den Katheter exakt an der zu therapierenden Ob
jektstelle zu plazieren, sowie diverse Sicherheitseinrich
tungen, die dazu dienen, die Sicherheit des Patienten und des
Bedienpersonals zu erhöhen.
Eine der Sicherheitseinrichtungen besteht darin, daß die
Teile 25 und 26 der Steckverbindung 12 in einem am Applika
torgehäuse 2 fest angeordneten Schutzrohr 27 geführt sind,
und zwar so, daß die Steckverbindung über den gesamten Ver
stellweg vom Schutzrohr 27 umgeben ist. Die Steckverbindung
12 ist so stets gegen unbeabsichtigtes Berühren gesichert.
Eine weitere Sicherheitsmaßnahme besteht in einer mechani
schen Sicherung der Steckverbindung 12, beispielsweise durch
eine Klammer 29, deren Haltefunktion zusätzlich elektronisch
überprüft wird, wobei im Falle einer Trennung der Verbindung
über eine Steuerleitung 28 an die Steuereinheit 19 ein Signal
zur Abschaltung des Hochspannungsgenerators 16 gegeben wird.
Durch diese Maßnahme ist sichergestellt, daß Hochspannung nur
dann eingeschaltet werden kann, wenn die Steckverbindung zum
Katheter sicher hergestellt ist. Dadurch, daß sich die
Steckverbindung 12 während einer Positionierung stets in dem
Schutzrohr 27 bewegt, ist auch das Personal während eines
Betriebs vor eventuellen Spannungsüberschlägen an der Steck
verbindung geschützt. Die Registrierung eines Überschlages an
der Steckverbindung 12 oder in der Katheterleitung oder an
der Kontaktstelle zwischen Katheter und Röntgenröhre oder
auch in der Röhre selbst kann mittels an sich bekannter Meß
fühler, z. B. mittels sog. Rogowski-Spulen, oder durch
bekannte Strom-/Spannungsmessungen mittels Shunts, detektiert
werden.
Um den Katheter an der zu therapierenden Objektstelle exakt
plazieren zu können, ist eine Verstell- und Positionierein
richtung vorgesehen, die einerseits aus der Antriebseinheit
21 und der Positioniereinrichtung 23 besteht. Die An
triebseinheit 21 enthält einen Schrittmotor 30, der von der
Steuereinheit 19 aktiviert wird und eine Antriebsrolle mit
Aufwickeleinrichtung 31. Die Katheterleitung 3 enthält über
eine bestimmte Wegstrecke, die dem Verstellweg des Katheters
entspricht, eine Markierung 32, welche mit einem optischen
Sensor 33 zusammenwirkt. Der optische Sensor kann z. B. eine
(Reflex)Lichtschranke sein. Der optische Sensor 33 gibt an
die Steuereinheit 19 ein entsprechendes Positionssignal.
Wie bereits angesprochen, enthält der Applikator 20 Mittel
zur Kühlung der Röntgenstrahlenquelle bzw. des benachbarten
Umfeldes der Strahlenquelle, um so eine unzulässig hohe Er
wärmung des Therapiebereiches zu vermeiden. Die von der
Steuereinheit 19 aktivierte Pumpeinrichtung 22 fördert aus
dem Flüssigkeitsbehälter 10, der beispielsweise Kochsalzlö
sung oder ein anderes geeignetes Kühlmittel enthalten kann,
über eine Zuleitung 34 die Kühlflüssigkeit in die Katheter
leitung 3. Die Zuführung des Kühlmittels kann, wie in Fig. 3
gezeigt, extern des Applikatorgehäuses erfolgen. Denkbar ist
auch eine Zuführung innerhalb des Applikatorgehäuses im Be
reich der Antriebsrolle 31, wo auch die Hochspannungsleitun
gen und die Meßleitung 18 vom Temperatursensor 17 (Fig. 2) in
die Katheterleitung eingeführt werden.
Durch die Zufuhr von Kühlflüssigkeit kann die Wärmeentwick
lung im Bereich der Strahlenquelle auf einem für den Patien
ten niedrigem Niveau gehalten werden. Zweckmäßig ist es auch
hier, einen entsprechenden, den Kühlmittelfluß detektierenden
Sensor 35 vorzusehen, der bei Ausfall oder verminderter
Kühlmittelzufuhr über eine Steuerleitung 36 ein Abschalten
des Hochspannungsgenerators bewirkt und so ein Ansteigen der
Temperatur verhindert.
Anhand Fig. 4 wird ein weiterer wichtiger Punkt des erfin
dungsgemäßen Systems erläutert. Der Applikator enthält ein
Planungstool 37, das die für den speziellen Therapiefall
notwendigen Therapiemaßnahmen, wie Dosis und Strahlungsdauer
und gegebenenfalls Vorschubgeschwindigkeit des Katheters auf
grund des vorhandenen Gefäßdurchmessers und der Länge der
Stenose plant. Dieses Planungstool kann vorzugsweise im Ap
plikator 20 integriert sein; denkbar und im Rahmen der Erfin
dung liegt es auch, das Planungstool beispielsweise in einen
externen Rechner, am Beispiel der Fig. 1, in den Rechner 6
zu integrieren. Das Planungstool 37 enthält ein Rechenpro
gramm mit einer Reihe dort abgelegter patientenspezifischer
Daten, die z. B. unterschiedliche Gefäßdurchmesser, unter
schiedlich lange Stenosen und die dafür anzuwendende Strah
lendosis und Strahlungsdauer beinhalten. Über Dateneingabe
mittel 38 werden die aktuellen patientenspezifischen Daten in
das Planungstool eingegeben.
Eine vorteilhafte Variante kann darin bestehen, daß der pati
entenindividuelle Stenosenverlauf vorher z. B. durch IVUS
(Intra Vaskulärer Ultraschall) oder durch Röntgenaufnahmen
rekonstruiert wird und die hieraus errechneten Daten in den
Planungstool übernommen werden.
Der vorhandene Rechner errechnet automatisch aus den im Spei
cher abgelegten Daten die im speziellen Fall anzuwendende
Dosis und Strahlungsdauer sowie gegebenenfalls die Vorschub
geschwindigkeit für den Katheter. Diese Werte werden sodann
der Steuereinheit 19 zugeführt, die dem Hochspannungsgene
rator 16 die Strahlendosis und die Einschaltdauer vorgeben.
Weiterhin gibt die Steuereinheit 19 an die Antriebs- und Po
sitioniereinrichtung 23 entsprechende Steuersignale für einen
automatischen Vorschub des Katheters während der Therapie.
Soll die Planung extern auf einem Rechner, beispielsweise auf
den in Fig. 1 mit 6 bezeichneten Rechner, erfolgen, ist im
Applikator eine entsprechende Schnittstelle zwischen der
Steuereinheit und dem externen Planungstool vorzusehen. Die
Dateneingabe erfolgt dann über die Tastatur des Rechners 6.
Wie bereits angesprochen, beinhaltet die Steuereinheit 19
Kontrollaufgaben, insbesondere über die Position der Röntgen
röhre, und vergleicht die Position mit vorgebbaren Sollwer
ten. Eine Kontrolle der von der Antriebseinheit 21 übertra
genen Schubkraft auf die Katheterleitung sowie eine Kontrolle
aller vorhandenen Sicherheitseinrichtungen ermöglicht es, die
Strahlenquelle bei auftretenden Gefahren
(Hochspannungsüberschläge, zu hohe Temperatur an der Strah
lenquelle, mangelnde oder fehlende Kühlung, etc.) sofort ab
schalten.
Die vorbeschriebene Vorschubeinheit positioniert den Katheter
mit ausreichender Genauigkeit, wobei die Länge der Verschie
bung je nach Anwendungsfall zwischen 0,5 cm und 100 cm liegen
kann.
Am Display 13 werden unter anderem die Betriebsparameter, wie
Spannung, Strom, Strahlungsintensität, angezeigt, darüber
hinaus kann es vorteilhaft sein, auch die im Planungstool er
rechnete, noch verbleibende Therapiezeit anzuzeigen. Das ge
samte, vom Planungstool ausgearbeitete Programm bzw. der Pro
grammablauf kann in geeigneter Weise in einer Dokumentation
39 erfaßt werden.
Die manuellen Eingabemittel 40 können nicht nur die Notstop-
Taste 14 umfassen, sondern eine Pausenschaltmöglichkeit bein
halten, mit der die Therapie unterbrochen werden kann, wobei
die aktuelle Position des Katheters und die bis dahin bereits
applizierte Dosis gespeichert wird. Wenn mit der Therapie
fortgefahren werden kann, wird ein weiteres Schaltelement
(Continue-Taste) betätigt, mit dem dann die Repositionierung
des Katheters und damit der Strahlenquelle an die vorherige
Objektstelle eingeleitet wird. Danach kann die restliche The
rapie durchgeführt werden. In der Steuereinrichtung kann da
bei eine Möglichkeit vorgesehen werden, bei Unterbrechung der
Therapie den Katheter eine definierte Wegstrecke zurückzu
ziehen, um so einen ungehinderten Blutfluß in dem zu thera
pierenden Gefäß zu ermöglichen.
Weitere Sicherheitseinrichtungen können darin bestehen, daß
die Vorschubkraft, mit der der Schrittmotor den Katheter an
treibt, durch einen Kraftsensor gemessen wird und mit vorge
gebenen Sollwerten oder auch durch Messen der Vorschubge
schwindigkeit verglichen wird.
Abschließend sei darauf hingewiesen, daß das vorgeschlagene
System nicht nur zur intraluminalen Röntgentherapie, sondern
allgemein zur intrakorporalen Röntgentherapie, beispielsweise
zur Therapie von Gelenkspalten oder dergleichen, erfolgreich
eingesetzt werden kann.
Claims (17)
1. System zur intrakorporalen, insbesondere intraluminalen
Röntgentherapie, umfassend einen in das Körperinnere eines
Patienten einführbaren Katheter (4) der eine Röntgenstrahlen
quelle (5) mit miniaturisierter Röntgenröhre (15) enthält
welche an einer zu therapierenden Objektstelle plazierbar
ist, einen über eine Katheterleitung (3) mit der Röntgen
strahlenquelle (5) verbindbaren Hochspannungsgenerator (16),
und eine Steuereinheit (19) zur Ansteuerung des Hochspan
nungsgenerators und gegebenenfalls weiterer vorhandener Ein
richtungen (21, 22, 23), dadurch gekennzeichnet,
daß zumindest der Hochspannungsgenerator (16) und die Steuer
einheit (19) zu einem extern eines Patienten plazierbaren Ap
plikator (20) zusammengefaßt sind, daß der Applikator eine
Schnittstelle (12) für eine lösbare Verbindung der Katheter
leitung (3) enthält, und daß Eingabemittel (36) vorhanden
sind, mit denen patientenbezogene und/oder therapierelevante
Daten in die Steuereinheit (19) eingebbar sind.
2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Eingabemittel (36) dem Applikator (20) zugeordnet
sind.
3. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Eingabemittel (36) einer mit dem Applikator (20) ver
bundenen Recheneinheit (6) zugeordnet sind.
4. System insbesondere nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß eine von der Steuereinheit (19) akti
vierbare Verstell- und Positioniereinrichtung (21-23) für die
Positionierung und den automatischen Vorschub des Katheters
(4) vorgesehen ist.
5. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Verstell- und Positioniereinrichtung (21-23) eine mo
torisch, vorzugsweise von einem Schrittmotor (30) angetrie
bene Aufwickeleinrichtung (31) für zumindest einen Teil der
Katheterleitung (3) umfaßt.
6. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Verstell- und Positioniereinrichtung (21-23) eine mit
der Steuereinheit (19) verbundene Meßeinrichtung (32, 33) um
faßt, mit welcher die Position und/oder eine Relativbewegung
der Katheterleitung (3) erfaßbar ist.
7. System nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß eine opto-elektronische Meßeinrichtung (32, 33) vorgese
hen ist, welche in einem im Applikatorgehäuse ortsfest ange
ordneten Schutzrohr (27) durch welches die Katheterleitung
(3) hindurchgeführt ist, angeordnet ist.
8. System insbesondere nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß eine von der Steuereinheit (19) akti
vierbare Kühleinrichtung (10, 22) zur Kühlung der Röntgen
strahlenquelle (5) vorhanden ist.
9. System nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,
daß die Kühleinrichtung (10, 22) eine am Applikator (20) an
geordnete Kühlmittelbevorratung (10) umfaßt.
10. System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß die Kühleinrichtung (10, 22) in Abhängigkeit von einem
Strömungsfluß aktivierbar ist und hierzu ein Strömungsmeßfüh
ler (35) vorhanden ist, der bei nicht vorhandenem oder nicht
ausreichend vorhandenem Strömungsfluss ein Signal zur Ab
schaltung des Hochspannungsgenerators (16) liefert.
11. System insbesondere nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß zwischen Hochspannungsgenerator (16)
und Katheter (4) Sicherungsmittel gegen einen Spannungsüber
schlag vorgesehen sind.
12. System nach Anspruch 11, dadurch gekennzeich
net, daß in der Stromzuführungsleitung des Hochspannungsge
nerators (16) ein Meßfühler angeordnet ist, der den Strom- bzw.
Spannungsverlauf detektiert, wobei bei Abweichen von
vorgegeben Werten ein Signal zur Abschaltung des Hochspan
nungsgenerators (16) gegeben wird.
13. System insbesondere nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Schnittstelle, über die zumindest
die vom Hochspannungsgenerator (16) zur Röntgenstrahlenquelle
(4) verlaufenden Leitungen geführt sind, von einer Steckver
bindung (12) gebildet ist, und die Steckverbindung von einem
den direkten Zugriff verhindernden Schutzteil (27) umgeben
ist.
14. System nach Anspruch 13, insbesondere in Verbindung mit
Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Schutz
teil (27) rohrförmig ausgebildet ist, und die Rohrlänge so
bemessen ist, daß sich die Steckverbindung (12) bei einer
Verstellung des Katheters um den maximalen Verstellweg stets
innerhalb des Rohres bewegt.
15. System insbesondere nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Steuereinheit (19) mit einem ein
Rechenprogramm enthaltenden Planungstool (37) verbunden ist,
aus dem aus einer Reihe individuell eingebbarer, patienten
spezifischer Daten, wie Gefäßdurchmesser oder Stenoselänge,
durch Vergleich mit abgespeicherten Sollwerten die anzuwen
dende Strahlungsdosis und Strahlungsdauer zu errechnen ist.
16. System nach Anspruch 15, dadurch gekennzeich
net, daß das Planungstool (37) im Applikator (20) inte
griert angeordnet ist.
17. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Applikator (20) Teil eines mobilen Gerätes ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1998125999 DE19825999A1 (de) | 1998-06-10 | 1998-06-10 | System zur intrakorporalen, insbesondere intraluminalen Röntgentherapie |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1998125999 DE19825999A1 (de) | 1998-06-10 | 1998-06-10 | System zur intrakorporalen, insbesondere intraluminalen Röntgentherapie |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19825999A1 true DE19825999A1 (de) | 1999-12-23 |
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ID=7870558
Family Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE1998125999 Ceased DE19825999A1 (de) | 1998-06-10 | 1998-06-10 | System zur intrakorporalen, insbesondere intraluminalen Röntgentherapie |
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