DE4142795C1 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Injektion
in oder zur Punktion von Gelenkhohlräumen, mit einer in
den Gelenkhohlraum einführbaren Hohlkanüle, die mit
einer Injektions- oder Punktionsspritze verbunden ist,
die in der Einstichrichtung verschiebbar in einer
Stützvorrichtung gelagert ist, welche im Bereich der
Einstichstelle an der Körperoberfläche des Patienten
abstützbar ist und im Bereich der Abstützfläche einen
Ultraschall-Meßkopf einer Sonar-Meßvorrichtung auf
weist.
Bei der Applikation von Medikamenten in der orthopädi
schen oder chirurgischen Praxis ist es oft erforder
lich, das Medikament unmittelbar in Gelenkhohlräume
zu injizieren. Ebenso ist es häufig notwendig, sich
ansammelnde Körperflüssigkeit durch Punktion aus Gelenkhohlräumen
zu entfernen. In beiden Fällen wird eine
mit einer Spritze (Kolbenpumpe) oder einer sonstigen
geeigneten Pumpe verbundene Hohlkanüle durch den Ge
lenkspalt hindurch in den Gelenkhohlraum eingeführt.
Dabei ist es wegen der Verschiedenheit in der Anatomie
der Patienten oft schwierig, den Gelenkhohlraum exakt
zu treffen und insbesondere zu vermeiden, daß die Spit
ze der Injektionsnadel oder der Punktionskanüle durch
zu tiefes Eindringen die den Gelenkhohlraum begrenzen
den Knorpel oder Knochen verletzt. Um solche iatrogenen
Schäden zu vermeiden, ist beim Injizieren von Medika
menten in Gelenkhohlräume oder beim Punktieren von
Flüssigkeiten aus Gelenkhohlräumen das Geschick des
Arztes in besonders hohem Maße gefordert.
Bei der Verwendung einer nach dem Stande der Technik
(DE 25 53 404 A1) bekannten Vorrichtung der eingangs
genannten Art hat der behandelnde Arzt den Vorteil, das
Eindringen der Hohlkanüle in den Gelenkhohlraum anhand
der Sonarmessung überwachen zu können und im Bedarfs
fall entsprechend korrigieren zu können. Aber auch bei
Verwendung dieser bekannten Vorrichtung besteht die
Gefahr, daß die Hohlkanüle zu tief eingeführt wird, so
daß die den Gelenkhohlraum begrenzenden Knochen oder
Knorpel verletzt werden.
Die gleiche Gefahr besteht bei einer nach dem Stande
der Technik (US 37 21 227) weiterhin bekannten Sonar-
Meßvorrichtung, deren Ultraschall-Meßkopf mit einem
Durchtrittskanal für den Durchtritt der Hohlkanüle ei
ner Injektions- oder Punktionsspritze versehen ist und
die den Abstand der Spritze der Kanüle zu den Begren
zungsflächen im Inneren des Körpers des Patienten an
zeigt.
Es ist Aufgabe der Erfindung, die Vorrichtung der ein
gangs genannten Art dahingehend weiterzubilden, daß ein
versehentlich zu tiefes Einstechen der Hohlkanüle in
den Gelenkhohlraum unterbunden wird.
Zur Lösung dieser Aufgabe schlägt die Erfindung ausge
hend von der Vorrichtung der eingangs genannten Art
vor, daß die Sonar-Meßvorrichtung ein der zulässigen
Einstichtiefe entsprechendes Steuersignal erzeugt, wel
ches eine der Stützvorrichtung zugeordnete Einrichtung
zur Begrenzung der Einstichtiefe steuert.
Mit der Vorrichtung gemäß der Erfindung ist es erstmals
möglich, die Einstichtiefe der Hohlkanüle automatisch
derart zu begrenzen, daß die Öffnung der Hohlkanüle in
dem Gelenkhohlraum ausmündet und ein ausreichender Ab
stand zu den den Gelenkhohlraum begrenzenden Knorpeln
oder Knochen eingehalten wird. Hierdurch werden Verlet
zungen der angrenzenden Knorpel oder Knochen durch zu
tiefes Einstechen der Hohlkanüle zuverlässig vermieden
und verhindert, daß die Hohlkanüle sich am Knochen
verbiegt.
Eine vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor,
daß die Sonar-Meßvorrichtung zusätzlich ein die optimale
Einstichstelle lokalisierendes Signal erzeugt. Hierbei
wird die Sonar-Meßvorrichtung zugleich dazu benutzt, den
für die Einführung der Hohlkanüle erforderlichen Gelenk
spalt sicher zu finden.
Zweckmäßig ist der Ultraschall-Meßkopf in an sich be
kannter Weise mit einem Durchtrittskanal für die Hohl
kanüle versehen. Hierdurch ist es möglich, den Ultra
schall-Meßkopf im unmittelbaren Umgebungsbereich der
einzustechenden Hohlkanüle zu plazieren. Dies hat den
besonderen Vorteil, daß die Meßrichtung des Ultra
schall-Meßkopfes nahezu genau mit der Einstichrichtung
der Hohlkanüle übereinstimmt.
Zweckmäßig weist die Stützvorrichtung oberhalb des
Ultraschall-Meßkopfes eine die Hohlkanüle umgebende,
durchsichtige Griffhülse auf. Diese Griffhülse erleich
tert es dem behandelnden Arzt, die Vorrichtung sicher zu
greifen und zu führen und die Hohlkanüle während des
Einstechvorganges zu beobachten.
Der Einstechvorgang selbst kann von Hand oder mittels
eines motorischen Antriebes vorgenommen werden. Für
den zuletzt genannten Fall sieht eine besonders bevor
zugte Ausführungsform der Vorrichtung gemäß der Erfin
dung vor, daß die Stützvorrichtung mit einer motorisch
angetriebenen Vorschubeinrichtung für die verschiebbar
gelagerte Spritze versehen ist, wobei der Vorschubweg
dieser Vorschubeinrichtung durch das Steuersignal der
Sonar-Meßvorrichtung gesteuert ist.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im folgenden
anhand der Zeichnung näher erläutert, die die Vorrich
tung schematisch in perspektivischer Ansicht zeigt.
In der Zeichnung ist die Stützvorrichtung in ihrer
Gesamtheit mit dem Bezugszeichen 1 bezeichnet. Die
Stützvorrichtung 1 weist einen langgestreckten, hohl
ausgebildeten Stützkörper 2 auf, dessen Hohlraum zug
leich als Leitungskanal für die elektrischen Signal- und
Energieleitungen dient.
Der Stützträger 2 ist an seinem unteren Ende mit einem
Ultraschall-Meßkopf 3 versehen, der auf die Körperober
fläche 4 des Patienten oberhalb eines Gelenkspaltes 5
aufsetzbar ist. Der Ultraschall-Meßkopf 3 ist über durch
den Hohlraum des Stützträgers 2 verlaufende Kabel mit
einer Sonar-Meßvorrichtung 6 verbunden. Diese Sonar-
Meßvorrichtung 6 ist zugleich an ein Display 7 ange
schlossen, welches zur digitalen oder bildlichen Wieder
gabe der von der Sonar-Meßvorrichtung 6 ermittelten und
ausgewerteten Daten dient.
Am dem Ultraschall-Meßkopf 3 gegenüberliegenden Ende ist
der Stützträger 2 mit einem feststehenden Führungsring 8
verbunden, in welchem vertikal verschiebbar eine aus
wechselbare Einweg-Spritze 9 gelagert ist. Die Einweg-
Spritze 9 ist am unteren Ende mit einer Hohlkanüle 10
versehen, die entweder als Injektionskanüle oder als
Punktionskanüle ausgebildet sein kann. Die Hohlkanüle 10
verläuft durch einen in der Mitte des Ultraschall-Meß
kopfes 3 befindlichen Durchtrittskanal 11 derart, daß
sie unterhalb des Ultraschall-Meßkopfes nach unten
austreten kann, um in den Gelenkspalt 5 einzudringen.
Zum Verschieben der Einweg-Spritze in der Einstichrich
tung der Hohlkanüle 10 dient eine bewegliche Spritzen
halterung 12, die unverschiebbar mit der Einweg-Spritze
9 und in vertikaler Richtung verschiebbar mit dem Stütz
träger 2 der Stützvorrichtung 1 verbunden ist. Zur
Verschiebung der beweglichen Spritzenhalterung 12 an dem
Stützträger 2 dient eine Schubstange 13, die von einem
Antriebsmotor 14 angetrieben wird, der seinerseits
an dem Stützträger 2 befestigt ist. Der Motor 14 wird
von der Sonar-Meßvorrichtung 6 so gesteuert, daß der
Vorschub der Einweg-Spritze 9 und damit der Hohlkanüle
10 beendet wird, wenn die vom Ultraschall-Meßkopf 3
und der Sonar-Meßvorrichtung 6 ermittelte maximale
Einstichtiefe erreicht ist. Ist die richtige Einstich
tiefe erreicht, wird auf herkömmliche Art und Weise
z. B. von Hand oder mit Hilfe eines nicht näher darge
stellten Motors der Kolben der Einweg-Spritze 9 bewegt,
um das in der Spritze befindliche Medikament zu injizie
ren oder über die Hohlkanüle 10 Körperflüssigkeit aus
dem Gelenkhohlraum abzusaugen.
Zum Zwecke der sicheren Handhabung der Vorrichtung
und um die Hohlkanüle 10 während des Einstechvorganges
genau beobachten zu können, ist der Stützträger 2 ober
halb des Ultraschall-Meßkopfes 3 mit einer durchsichti
gen Griffhülse 15 versehen, die die Hohlkanüle 10 umgibt.
Bei der Vorrichtung gemäß der Erfindung ermittelt die
Ultraschall-Meßvorrichtung nicht nur die maximal zuläs
sige Einstechtiefe, sondern ermittelt auch die genaue
Lage des Gelenkspaltes 5. Diese Lokalisierung des Ge
lenkspaltes 5 wird ebenfalls auf dem Display 7 digital
oder durch ein Bild dargestellt.
An die Stelle der Einweg-Spritze 9 können auch andersar
tig ausgebildete Injektions- oder Punktionspumpen tre
ten. In jedem Falle muß jedoch dafür Sorge getragen
werden, daß der Vorschub der Hohlkanüle 10 mittels einer
Einrichtung zur Begrenzung der Einstichtiefe und ge
steuert durch die Sonar-Meßvorrichtung daran gehindert
wird, zu tief in den Gelenkhohlraum einzudringen.
Claims (5)
1. Vorrichtung zur Injektion in oder zur Punktion
von Gelenkhohlräumen, mit einer in den Gelenkhohlraum
einführbaren Hohlkanüle, die mit einer Injektions- oder
Punktionsspritze verbunden ist, die in der Einstichrich
tung verschiebbar in einer Stützvorrichtung gelagert ist,
welche im Bereich der Einstichstelle an der Körperober
fläche des Patienten abstützbar ist und im Bereich der
Abstützfläche einen Ultraschall-Meßkopf einer Sonar-
Meßvorrichtung aufweist,
dadurch gekennzeichnet
daß die Sonar-Meßvorrichtung (6) ein der zulässigen
Einstichtiefe entsprechendes Steuersignal erzeugt, wel
ches eine der Stützvorrichtung (1) zugeordnete Einrich
tung zur Begrenzung der Einstichtiefe steuert.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich
net, daß die Sonar-Meßvorrichtung (6) zusätzlich ein die
optimale Einstichstelle lokalisierendes Signal erzeugt.
3. Vorrichtung nach dem Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Ultraschall-Meßkopf (3) mit einem
Durchtrittskanal (11) für die Hohlkanüle (10) versehen
ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich
net, daß die Stützvorrichtung (1) unterhalb des Ultra
schall-Meßkopfes (3) eine die Hohlkanüle (10) umgeben
de, durchsichtige Griffhülse (15) aufweist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche
1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützvorrich
tung (1) mit einer motorisch angetriebenen Vorschubein
richtung (13, 14) für die verschiebbar gelagerte Spritze
(9) versehen ist, wobei der Vorschubweg dieser Vorschub
einrichtung (14, 15) durch das Steuersignal der Sonar-
Meßvorrichtung (6) gesteuert ist.
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