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DE19814576C2 - Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende Hülse - Google Patents

Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende Hülse

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DE19814576C2
DE19814576C2 DE19814576A DE19814576A DE19814576C2 DE 19814576 C2 DE19814576 C2 DE 19814576C2 DE 19814576 A DE19814576 A DE 19814576A DE 19814576 A DE19814576 A DE 19814576A DE 19814576 C2 DE19814576 C2 DE 19814576C2
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Description

Die Erfindung betrifft eine als Instrumentenkanal für die minimalinvasive Chirurgie dienende Hülse gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
In der minimalinvasiven Chirurgie ist es notwendig, einen Zugang für die stabförmigen Instrumente zu dem im Körperinneren liegenden Operationsgebiet zu schaffen. Hierzu werden Hülsen in das Gewebe, z. B. die Bauchdecke eingebracht, die als Instrumentenkanal dienen und deren Innenquerschnitt dem Quer­ schnitt der durch die Hülse einzuführenden Instrumente entspricht. Der Außendurchmesser dieser Instrumente beträgt üblicherweise 5 bis 12 mm. Dementsprechend ist es erforderlich, Hülsen mit einem Innendurchmesser von bis zu 12 mm einzubringen.
Es ist bekannt, zum Einbringen der Hülsen Trokare zu verwenden, die aus einer Trokarhülse und einem in der Trokarhülse angeordneten Trokardorn mit scharfer Spitze bestehen. Der Trokardorn mit der scharfen Spitze dient zum Penetrieren des Gewebes und zum Einbringen der Trokarhülse. Nachdem die Tro­ karhülse in das Gewebe eingebracht ist, wird der Trokardorn herausgezogen und die Trokarhülse verbleibt als Instrumenten­ kanalhülse im Gewebe. Das Penetrieren z. B. der Bauchdecke mittels eines Trokares ist mit einem gewissen Risiko verbunden, da Verletzungen von Gefäßen der Bauchdecke, von inneren Organen, von mit der Bauchdecke verwachsenen Organen und von Gefäßen der hinteren Bauchwand nicht zuverlässig vermieden werden können.
Um diese Risiken zu reduzieren, ist es bekannt, zunächst in einem ersten Einstich einen Stichkanal mit geringem Durchmesser zu erzeugen und diesen Stichkanal dann auf den für das Einführen der Instrumente erforderlichen Durchmesser aufzuwei­ ten.
Aus der US 5,431,676 A ist ein Verfahren bekannt, bei welchem im ersten Einstich mittels einer Nadel mit abgefedertem Schutzschild, einer sogenannten Veress-Nadel, eine aufdilatierbare schlauchartige Hülse in den Einstichkanal eingezogen wird. Die Veress-Nadel mit der sie umschließenden Hülse hat dabei einen Außendurchmesser von etwa 3 bis 5 mm. Ist die schlauchförmige Hülse in den Einstichkanal eingezogen, so wird die Veress-Nadel herausgezogen und die schlauchförmige Hülse wird mittels eines Dilatationstrokars aufgeweitet, der aus einem Trokardorn und einer Trokarhülse mit dem erforderlichen Innendurchmesser besteht. Die schlauchartige Hülse dient dabei zur Führung des Dilatationstrokars und bewirkt, daß das den Einstichkanal umgebende Gewebe beim Einführen des Dilatationstrokars im wesentlichen nur radial verdrängt und nicht traumatisch durchtrennt wird. Nach dem Einführen des Dilatationstrokars und dem Aufweiten der schlauchförmigen Hülse wird der Dorn des Dilatationstrokars herausgezogen und die Hülse des Dilatationstrokars verbleibt als Instrumentenkanal in Position. Nach Beendigung des chirurgischen Eingriffs wird die Hülse des Dilatationstrokars herausgezogen, worauf die schlauchförmige Hülse durch den Druck des umschließenden Gewebes zusammengedrückt wird und aus dem hierdurch wieder verengten Einstichkanal herausgezogen werden kann. Auch für dieses Verfahren ist ein umfangreiches und aufwendiges Instrumentarium erforderlich. Es muß in einem ersten Einstich die schlauchförmige Hülse eingezogen werden, während in einem zweiten Schritt mittels des Dilatationstrokars die Trokarhülse als Instrumentenkanal eingeführt wird.
Die DE 195 22 301 A1 zeigt eine entsprechende Trokarhülse, die aus einem Gewebe besteht, welches in Gummi eingelassen oder mit einem Gummimantel abgeschlossen ist, wodurch die Trokarhülse gasdicht ist. Der Durchmesser der Hülse kann vergrößert bzw. verkleinert werden, wobei das Gewebe in Längsrichtung gestaucht bzw. gestreckt wird.
Aus Patent Abstracts of Japan 070 16 235 A ist eine als Instrumentenkanal dienende Hülse der eingangs genannten Gattung bekannt. Die Hülse besteht aus einem Drahtgewebe und kann mittels axial in dem Mantel der Hülse angeordneten Stäben axial gestreckt bzw. kontrahiert werden, wobei sich der Durchmesser verengt bzw. erweitert. Die Stäbe sind mit ihrem distalen Ende an dem Drahtgewebe und mit ihrem proximalen Ende an einem in einem Griffteil angeordneten Schieber befestigt, der die Axialverschiebung der Stäbe ermöglicht. Das Drahtgeflecht und die axialen Stäbe machen die Hülse wenig flexibel. Das Drahtgeflecht und die axialen Stäbe bedingen eine relativ große Wandstärke der Hülse. Der axiale Verschiebungsweg der Stäbe und damit die mögliche Durchmesseränderung sind gering.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Hülse als Instrumentenkanal für die minimalinvasive Chirurgie zur Verfügung zu stellen, die eine große Durchmesserdilatation zuläßt, einfach aufgebaut ist und eine geringe Wandstärke aufweist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Instru­ mentenkanalhülse mit den Merkmalen des Anspruchs 1.
Vorteilhafte Ausführungen und Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Als Instrumentenkanal wird eine Hülse mit veränderbarem Innenquerschnitt verwendet, an derem proximalen Ende Stellmittel angeordnet sind, welche extrakorporal verbleiben und eine Veränderung des Innenquerschnitts der Hülse über in der Wandung der Hülse vorgesehene bewegliche Strukturelemente ermöglichen. Die Hülse wird mit nur einem Einstich zunächst mit geringem Durchmesser eingebracht, wozu vorzugsweise eine Veress-Nadel verwendet wird. Das Risiko beim ersten Einstich kann dabei insbesondere dadurch zusätzlich verringert werden, daß eine Veress-Nadel verwendet wird, bei welcher der Einstich durch die Veress-Nadel optisch kontrolliert werden kann wie dies z. B. in der DE 195 47 246 C1 beschrieben ist. Nachdem die Hülse mit einem geringen Außendurchmesser von etwa 3 bis maximal 5 mm eingebracht ist, wird die für den Einstich verwendete Nadel herausgezogen. Die Hülse wird dann mittels der proximalen extrakorporal verbleibenden Stellmittel aufgeweitet, ohne daß hierzu zusätzliche Instrumente benötigt werden oder in die Hülse eingeführt werden müssen. Die auf den gewünschten Innenquerschnitt dilatierte Hülse bildet selbst den Instrumentenkanal. Dies hat neben der Verringerung der Anzahl der erforderlichen Instrumente und der vereinfachten Handhabung zusätzlich den Vorteil, daß der Einstichkanal im Gewebe im Durchmesser nur um die Wandstärke der Hülse größer sein muß als der freie Innendurchmesser der Hülse, der für das Einführen der Operationselemente benötigt wird. Die in der Wandung der Hülse angeordneten Strukturelemente verringern den für das Einführen der Instrumente zur Verfügung stehenden freien Innenquerschnitt der Hülse nicht. Die Aufweitung des Einstichkanals erfolgt atraumatisch.
Die Hülse ist so ausgebildet, daß sie bei einer Längenkontraktion eine Durchmesserdilatation erfährt. Als Stellmittel sind in der Wandung der Hülse achsparallel verlaufende Zugfäden angeordnet, die am distalen Ende der Hülse in der Wandung festgelegt sind und am proximalen Ende der Hülse an einem Stellglied befestigt sind. Nach dem Einbringen der Hülse mit geringem Durchmesser wird über das extrakorporal verbleibende Stellglied eine axiale Zugkraft auf die Zugfäden ausgeübt, die zu einer Längenkontraktion der Hülse führt. Die Hülse weitet sich dadurch im Durchmesser auf und verdrängt das den Einstichkanal umschließende Gewebe radial nach außen. Nach Beendigung des operativen Eingriffs werden die Zugfäden am proximalen Ende wieder freigegeben, so daß der radiale Druck des die Hülse umschließenden Gewebes die Hülse wieder auf den ursprünglichen geringen Durchmesser zusammendrückt und die Hülse aus dem Einstichkanal herausgezogen werden kann.
Eine Hülse, bei welcher eine Längenkontraktion mit einer Durchmesserdilatation verbunden ist, ist vorzugsweise ein Flechtschlauch, wie er in der US 5,431,676 A beschrieben ist. Diese Hülse weist als Strukturelemente ein Gitter aus sich kreuzenden, schraubenlinienförmig verlaufenden nicht elasti­ schen Fäden auf, vorzugsweise aus Kunststoff oder Draht. Die achsparallel verlaufenden Zugfäden sind mit ihrem distalen Ende am distalen Ende der Hülse befestigt und verlaufen frei beweglich in der Wandung der Hülse zum proximalen Ende, wo die Zugfäden an dem Stellglied befestigt sind. Durch axiales Zu­ sammenziehen des Fadengitters der Wandung vergrößert sich der Innendurchmesser der Hülse, wobei die Hülse sich versteift und eine hohe radiale Druckkraft durch das umgebende Gewebe auf­ nehmen kann.
Das Fadengitter ist vorzugsweise in einen elastischen Mantel eingebettet, der z. B. aus einem Silikonmaterial besteht. Der Mantel behindert aufgrund seiner Elastizität die Längenkon­ traktion und Durchmesserdilatation der Hülse nicht. Der Mantel bildet eine gas- und flüssigkeitsdichte Wandung der Hülse mit guten Gleiteigenschaften. Diese Gleiteigenschaften begünstigen einerseits das Einziehen der Hülse beim Einstich mittels der Nadel und beim Herausziehen der Hülse nach dem operativen Eingriff und andererseits das Einführen der Instrumente durch die dilatierte Hülse während des operativen Eingriffs. Die elastischen Eigenschaften des Mantels ermöglichen weiter, daß das die Hülse umschließende Gewebe sich beim radialen Auf­ dilatieren der Hülse geringfügig zwischen die Fäden des form­ steifen Fadengitters eindrückt, wodurch die aufgeweitete Hülse während der Operation stabil in dem Gewebekanal festgelegt ist.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine erste Ausführung der Hülse mit kleinem Durchmesser,
Fig. 2 diese Hülse mit aufgeweitetem Durchmesser,
Fig. 3 einen Axialschnitt durch das proximale Ende dieser Hülse,
Fig. 4 eine vergrößerte Teilansicht dieser Hülse,
Fig. 5 einen vergrößerten Querschnitt durch diese Hül­ se,
Fig. 6 einen axialen Teilschnitt einer Instrumenten­ führung mit kleinerem Durchmesser,
Fig. 7 einen Fig. 6 entsprechenden Teilschnitt der Instrumentenführung mit großem Durchmesser,
In einem in den Fig. 1 bis 5 dargestellten ersten Ausfüh­ rungsbeispiel weist die Hülse 10 als Strukturelement ein Fa­ dengitter aus nicht elastischen Fäden 12 auf, z. B. aus Kunst­ stoffäden oder Draht. Die Fäden 12 verlaufen schraubenlinien­ förmig auf einer Zylindermantelfläche, wobei zumindest ein Faden 12 im Sinne einer Rechtsschraube und zumindest ein Faden im Sinne einer Linksschraube verläuft. Die Fäden 12 überkreuzen sich nach Art einer Leinenbindung, wie dies in Fig. 4 zu erkennen ist.
Achsparallel zu der Hülse 10 verlaufen Zugfäden 14, z. B. acht im gleichen Winkelabstand über den Umfang der Hülse 10 ver­ teilte Zugfäden 14. Die Zugfäden 14 sind mit ihrem distalen Ende am distalen Ende der Hülse 10 an dem Fadengitter der Fäden 12 befestigt, z. B. angeschweißt. Die Zugfäden 14 verlaufen durch die Fäden 12 und sind durch diese geführt, wie ebenfalls in Fig. 4 zu erkennen ist.
Das Fadengitter ist in einen Mantel aus einem gummielastischen Material, z. B. aus einem Silikonmaterial eingebettet. Hierzu ist vorzugsweise auf der Innenseite des Fadengitters eine innere Beschichtung 16 und auf der Außenseite des Fadengitters eine äußere Beschichtung 18 aufgebracht, die zusammen einen die Hülse 10 an ihrem Umfang gas- und flüssigkeitsdicht ab­ schließenden Mantel bilden. Dadurch bildet die Hülse 10 einen nur am distalen und am proximalen Ende offenen Kanal.
Am proximalen Ende der Hülse 10 ist ein Griffteil 20 angeord­ net, welches eine zentrisch durchgehende Bohrung 22 aufweist. Die Bohrung 22 weist einen Innendurchmesser auf, der dem größ­ ten Außendurchmesser der durch die Hülse 10 einzuführenden Instrumente entspricht. Das Fadengitter der Hülse 10 ist mit seinem proximalen Ende an dem Griffteil 20 koaxial zu der Bohrung 22 und am Umfang der Bohrung 22 befestigt. Um die Bohrung 22 herum sind in gleichem gegenseitigen Winkelabstand achsparallel zu der Bohrung 22 verlaufende Führungsbohrungen 24 angeordnet, durch welche die Zugfäden 14 hindurchgeführt sind.
An der von der Hülse 10 abgewandten proximalen Stirnfläche des Griffteiles 20 ist ein zylindrischer Führungsansatz 26 ange­ formt, durch welchen koaxial die Bohrung 22 und die Führungs­ bohrungen 24 hindurchführen. Auf dem Führungsansatz 26 ist axial verschiebbar ein Stellglied 28 geführt. Das Stellglied 28 weist eine zentrisch durchgehende Bohrung 30 auf, die mit der Bohrung 22 des Griffteils 20 fluchtet. Die proximal aus den Führungsbohrungen 24 des Führungsansatzes 26 austretenden Zugfäden 14 sind mit ihrem proximalen Ende an dem erweiterten Innenumfang der Bohrung 30 des Stellglieds 28 befestigt, z. B. angeschweißt. In den Fig. 1 und 3 ist das Stellglied 28 in seiner Freigabestellung gezeigt, in welcher das Stellglied 28 auf dem Führungsansatz 26 seinen in proximaler Richtung maxi­ malen Abstand von dem Griffteil 20 hat. In dieser Freigabe­ stellung laufen die Zugfäden 14 von ihrer Befestigung am In­ nenumfang des Stellglieds 28 unmittelbar in die Führungsboh­ rungen 24 des Griffteils 20. Die Zugfäden 14 verlaufen somit unabgelenkt über ihre volle Länge in axialer Richtung.
Wird das Stellglied 28 auf dem Führungsansatz 26 in distaler Richtung gegen das Griffteil 20 in seine in Fig. 2 gezeigte Spannstellung geschoben, so werden die proximalen Enden der Zugfäden 14 über die Kante des Führungsansatzes 26 gezogen und außerhalb des Führungsansatzes 26 gegen das Griffteil 20 ge­ schoben. Dadurch werden die proximalen Enden der Zugfäden 14 in die Führungsbohrungen 24 und somit die distalen Enden der Zugfäden 14 gegen das Griffteil 20 gezogen und das Fadengitter der Hülse 10 wird axial verkürzt. Durch die Längskontraktion des Fadengitters weitet sich dieses radial aus, so daß der Innendurchmesser der Hülse 10 aufdilatiert wird, wie dies in Fig. 2 gezeigt ist. Die Länge des Hubweges des Stellgliedes 28 auf dem Führungsansatz 26 ist so dimensioniert, daß bei maximaler Längenkontraktion der Hülse 10 deren Innendurchmesser auf den Innendurchmesser der Bohrung 22 des Griffteils 20 und der Bohrung 30 des Stellglieds 28 aufgeweitet wird.
In dem proximalen Ende der Bohrung 30 des Stellgliedes 28 sind weiter ein Dichtventil 38 und eine Dichtungsmembran 40 an­ geordnet. Das Dichtventil 38 weist sich in distaler Richtung öffnende Ventillappen auf. Die Dichtungsmembran 40 hat die Form einer gummielastischen Kreisringscheibe mit einer zentrischen Durchtrittsöffnung.
In einer in den Fig. 6 und 7 dargestellten Ergänzung weist das Stellglied 28 eine Instrumentenführung auf, die nach Art einer Spannzange ausgebildet ist. Hierzu weist die Instrumen­ tenführung einen Stellring 32 auf, der nach Art einer Über­ wurfmutter auf das Stellglied 28 geschraubt ist. Der Stellring 32 schiebt Führungsbacken 34 in einen Innenkonus 36 des Stell­ gliedes 28, durch welchen die Führungsbacken 34 radial gegen­ einander verschoben werden, um einen zentrischen Durchtrittsquerschnitt einstellbaren Durchmesser zu erzeugen. Die Führungsbacken 34 werden in ihrem Durchtrittsquerschnitt entsprechend dem Innendurchmesser der Hülse 10 eingestellt, so daß ein durch die Hülse 10 eingeführtes Instrument auch proxi­ mal stabil geführt ist.
Die Hülse wird in folgender Weise verwendet:
Um bei der minimal invasiven Chirurgie einen Instrumentenzugang zu einem z. B. in der Bauchhöhle liegenden Operationsfeld zu schaffen, wird die Hülse 10 zunächst auf eine Nadel für den ersten Einstich aufgezogen. Vorzugsweise wird hierzu eine Veress-Nadel verwendet, insbesondere eine Veress-Nadel, wie sie in der DE-195 47 246 C1 beschrieben ist, die einen Einstich unter Sichtkontrolle ermöglicht. Das Stellglied 28 befindet sich in seiner proximalen Endstellung, d. h. in der in Fig. 1 gezeigten Freigabestellung. Die Hülse 10 wird an der Veress- Nadel arretiert und legt sich dicht an dem Außenumfang der Veress-Nadel an, wobei sich ein möglichst kleiner Außendurchmesser von Veress-Nadel und umschließender Hülse 10 ergibt, der vorzugsweise nur etwa 3 mm beträgt. Mit der Veress- Nadel und der sie umschließenden Hülse 10 wird die Bauchdecke penetriert, bis sich die Spitze der Veress-Nadel mit dem di­ stalen Ende der Hülse 10 in der Bauchhöhle befindet. Es kann nun CO2-Gas durch die Veress-Nadel in die Bauchhöhle insuf­ fliert werden. Die Dichtungsmembran 40, die sich dicht an den Umfang der Veress-Nadel anlegt, dient dabei zur Abdichtung der Hülse 10.
Anschließend wird die Veress-Nadel aus der Hülse 10 herausge­ zogen, wobei das Dichtventil 38 die Abdichtung der Hülse 10 an dem Stellglied 28 bewirkt.
Anschließend wird das Stellglied 28 gegen das Griffteil 20 geschoben. Dadurch werden die Zugfäden 14 verkürzt und die Hülse 10 durch Längenkontraktion und Durchmesserdilatation aufgeweitet. Markierungen für den Hubweg des Stellglieds 28 gegenüber dem Griffteil 20 erlauben eine Aufweitung der Hülse 10 auf vorgegebene Innendurchmesserwerte, z. B. auf Innen­ durchmesserwerte, die den Außendurchmessern üblicher Instru­ mente der minimal invasiven Chirurgie entsprechen, z. B. auf Durchmesser von 5 mm, 7 mm, 10 mm und 12 mm. Gegebenenfalls können auch Rastungen für das Stellglied 28 vorgesehen werden, die diesen üblichen Durchmesserwerten entsprechen.
Zusätzlich wird die Instrumentenführung so eingestellt, daß die Führungsbacken 34 einen Durchlaßquerschnitt definieren, der dem Innendurchmesser entspricht, auf welchen die Hülse 10 dilatiert ist.
Nun kann ein Instrument durch die Hülse 10 eingeführt werden, dessen Außendurchmesser den Innendurchmessern entspricht, auf welche die Hülse 10 aufgeweitet und die Führungsbacken 34 eingestellt sind. Der Schaft dieses Instruments wird proximal durch die Dichtungsmembran 40 abgedichtet, so daß das CO2-Gas nicht aus der Bauchhöhle entweichen kann. Die Führungsbacken 34 der Instrumentenführung führen und halten den Schaft des Instruments zentrisch in den Bohrungen 22 und 30 des Griffteils 20 bzw. des Stellglieds 28. Die aufgeweitete Hülse 10 bildet den Instrumentenkanal.
Nach Beendigung des operativen Eingriffs wird das Instrument aus der Hülse 10 herausgezogen. Das Stellglied 28 wird wieder in die in den Fig. 1 und 3 gezeigte Freigabestellung ge­ schoben, wodurch die Zugfäden 14 an ihrem proximalen Ende lose liegen. Das die Hülse 10 umschließende Gewebe kann nun die Hülse 10 radial zusammendrücken, wodurch sich die Hülse 10 wieder auf ihre ursprüngliche axiale Länge ausdehnt und auf ihren ursprünglichen geringen Durchmesser zusammenzieht. Die Hülse 10 kann nun wieder aus dem Einstichkanal herausgezogen werden. Es verbleibt im Gewebe der Einstichkanal mit geringem Durchmesser, da die Aufweitung des Einstichkanals durch die dilatierbare Hülse 10 atraumatisch durch Verdrängung des Gewe­ bes erfolgt.
Bezugszeichenliste
10
Hülse
12
Fäden
14
Zugfäden
16
innere Beschichtung
18
äußere Beschichtung
20
Griffteil
22
Bohrung
24
Führungsbohrungen
26
Führungsansatz
28
Stellglied
30
Bohrung
32
Stellring
34
Führungsbacken
36
Innenkonus
38
Dichtventil
40
Dichtungsmembran

Claims (8)

1. Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende Hülse (10), die einen veränderbaren Innenquerschnitt aufweist, mit an dem extrakorporal verbleibenden proximalen Ende der Hülse (10) betätigbaren Stellmitteln (14, 28), wobei die Wandung der Hülse (10) bewegliche Strukturelemente (12) aufweist, auf welche die Stellmittel (14, 28) einwirken, um durch eine Lageveränderung der Strukturelemente (12) eine axiale Längenkontraktion und eine Dilatation des Durchmessers der Hülse (10) zu bewirken, dadurch gekennzeichnet, daß die Stellmittel in der Wandung der Hülse (10) achsparallel verlaufende Zugfäden (14) aufweisen, deren distales Ende am distalen Ende der Hülse (10) und deren proximales Ende an einem Stellglied (28) festgelegt ist.
2. Hülse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Strukturelemente durch ein Fadengitter aus schraubenlinienförmig angeordneten, sich kreuzenden, nicht elastischen Fäden (12) gebildet sind.
3. Hülse nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Fäden (12) sich nach Art einer Leinenbindung kreuzen.
4. Hülse nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Hülse (10) einen elastisch verformbaren gas- und flüssigkeitsdichten Mantel (16, 18) aufweist.
5. Hülse nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Mantel durch eine innere Beschichtung (16) und eine äußere Beschichtung (18) gebildet ist, zwischen denen die Strukturelemente (12) und die Zugfäden (14) aufgenommen sind.
6. Hülse nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Stellglied (28) in Bezug auf ein mit der Hülse (10) verbundenes Griffteil (20) zur Betätigung bewegbar ist.
7. Hülse nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Stellglied (28) gegenüber dem Griffteil (20) axial bewegbar ist und daß die Zugfäden (14) an dem Stellglied (28) befestigt sind.
8. Hülse nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Griffteil (20) eine mit der Hülse (10) axial fluchtende Bohrung (22) aufweist, deren Innendurchmesser dem maximalen Innendurchmesser entspricht, auf welchen die Hülse (10) dilatierbar ist, und daß die Hülse (10) an ihrem proximalen Ende eine Instrumentenführung (34) aufweist, die einen mit der Bohrung (22) des Griffteils (20) axial fluchtenden, im Durchmesser verstellbaren Durchtrittsquerschnitt aufweist.
DE19814576A 1998-04-01 1998-04-01 Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende Hülse Expired - Fee Related DE19814576C2 (de)

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WO (1) WO1999049796A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10108814A1 (de) * 2001-02-16 2002-09-05 Berlin Heart Ag Vorrichtung zur Verbindung eines Hohlorgans mit einer Kanüle
US8591466B2 (en) 2001-08-01 2013-11-26 Covidien Lp Apparatus and method for providing percutaneous access and medicament to a target surgical site

Families Citing this family (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE20022005U1 (de) 2000-12-27 2001-04-12 Bachmann, Karl-Heinz, 78667 Villingendorf Faltbare Instrumentenkanalhülse für die Minimal Invasive Chirurgie
AU2003256331A1 (en) * 2002-06-28 2004-01-19 Cook Critical Care Introducer sheath
US8357085B2 (en) 2009-03-31 2013-01-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and methods for providing access into a body cavity
DE102009012185A1 (de) * 2009-02-27 2010-09-02 Aesculap Ag Trokarführungshülse und Trokarsystem
US20100249521A1 (en) 2009-03-31 2010-09-30 Shelton Iv Frederick E Access Device Including Retractor And Insert
US8137267B2 (en) 2009-04-08 2012-03-20 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Retractor with flexible sleeve
US8419635B2 (en) 2009-04-08 2013-04-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access device having removable and replaceable components
US8257251B2 (en) 2009-04-08 2012-09-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for providing access into a body cavity
US9078695B2 (en) 2009-06-05 2015-07-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for accessing a body cavity using a surgical access device with modular seal components
US8033995B2 (en) 2009-06-05 2011-10-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Inflatable retractor with insufflation and method
US8361109B2 (en) 2009-06-05 2013-01-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Multi-planar obturator with foldable retractor
US20100312189A1 (en) * 2009-06-05 2010-12-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Flexible cannula devices and methods
US8475490B2 (en) 2009-06-05 2013-07-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for providing access through tissue to a surgical site
US8465422B2 (en) 2009-06-05 2013-06-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Retractor with integrated wound closure
US8241209B2 (en) 2009-06-05 2012-08-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Active seal components
US8795163B2 (en) 2009-06-05 2014-08-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Interlocking seal components

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19522301A1 (de) * 1995-06-20 1997-01-02 Daum Gmbh Flexible Trokarhülse

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3789852A (en) * 1972-06-12 1974-02-05 S Kim Expandable trochar, especially for medical purposes
US4411655A (en) * 1981-11-30 1983-10-25 Schreck David M Apparatus and method for percutaneous catheterization
DE9102170U1 (de) * 1991-02-23 1991-05-16 Herzberg, Wolfgang, Dr.med., 2000 Wedel Arbeitskanal zur Führung und/oder Versorgung von medizinischen Geräten
US5674240A (en) * 1993-02-04 1997-10-07 Peter M. Bonutti Expandable cannula
US5431676A (en) 1993-03-05 1995-07-11 Innerdyne Medical, Inc. Trocar system having expandable port
US5407430A (en) * 1994-03-21 1995-04-18 Peters; Michael J. Intravenous catheter
US5460170A (en) * 1994-08-23 1995-10-24 Hammerslag; Julius G. Adjustable surgical retractor
AU4763296A (en) * 1995-02-03 1996-08-21 Inbae Yoon Cannula with distal end valve
DE19547246C1 (de) 1995-12-18 1997-03-20 Riek Siegfried Medizinische Nadel

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19522301A1 (de) * 1995-06-20 1997-01-02 Daum Gmbh Flexible Trokarhülse

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Pat. Abstr. of JP, 07016235, 20.1.95 Bever, M.B. (Hrsg.): Encyclopedia of Materials Science and Engineering, Volume 6 R-S, Oxford (u.a.): Pergamon Press, 1986, S. 4365-4371 *

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10108814A1 (de) * 2001-02-16 2002-09-05 Berlin Heart Ag Vorrichtung zur Verbindung eines Hohlorgans mit einer Kanüle
US8591466B2 (en) 2001-08-01 2013-11-26 Covidien Lp Apparatus and method for providing percutaneous access and medicament to a target surgical site

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DE19814576A1 (de) 1999-10-21
WO1999049796A1 (de) 1999-10-07

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