DE19814576A1 - Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende Hülse - Google Patents
Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende HülseInfo
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Abstract
Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie wird eine Hülse (10) verwendet, deren Innenquerschnitt veränderbar ist. Hierzu sind in der Wandung der Hülse (10) bewegliche Strukturelemente (12) vorgesehen, die über Stellmittel (14, 28) zur Veränderung des Innenquerschnittes bewegbar sind. Die Stellmittel (14, 28) sind an dem extrakorporal verbleibenden proximalen Ende der Hülse (10) betätigbar.
Description
Die Erfindung betrifft eine als Instrumentenkanal für die
minimalinvasive Chirurgie dienende Hülse gemäß dem Oberbegriff
des Anspruchs 1.
In der minimalinvasiven Chirurgie ist es notwendig, einen
Zugang für die stabförmigen Instrumente zu dem im Körperinne
ren liegenden Operationsgebiet zu schaffen. Hierzu werden
Hülsen in das Gewebe, z. B. die Bauchdecke eingebracht, die
als Instrumentenkanal dienen und deren Innenquerschnitt dem
Querschnitt der durch die Hülse einzuführenden Instrumente
entspricht. Der Außendurchmesser dieser Instrumente beträgt
üblicherweise 5 bis 12 mm. Dementsprechend ist es erforderlich,
Hülsen mit einem Innendurchmesser von bis zu 12 mm einzubrin
gen.
Es ist bekannt, zum Einbringen der Hülsen Trokare zu verwen
den, die aus einer Trokarhülse und einem in der Trokarhülse
angeordneten Trokardorn mit scharfer Spitze bestehen. Der
Trokardorn mit der scharfen Spitze dient zum Penetrieren des
Gewebes und zum Einbringen der Trokarhülse. Nachdem die Tro
karhülse in das Gewebe eingebracht ist, wird der Trokardorn
herausgezogen und die Trokarhülse verbleibt als Instrumenten
kanalhülse im Gewebe. Das Penetrieren. z. B. der Bauchdecke
mittels eines Trokares ist mit einem gewissen Risiko verbun
den, da Verletzungen von Gefäßen der Bauchdecke, von inneren
Organen, von mit der Bauchdecke verwachsenen Organen und von
Gefäßen der hinteren Bauchwand nicht zuverlässig vermieden
werden können.
Um diese Risiken zu reduzieren, ist es bekannt, zunächst in
einem ersten Einst ich einen Stichkanal mit geringem Durch
messer zu erzeugen und diesen Stichkanal dann auf den für das
Einführen der Instrumente erforderlichen Durchmesser aufzuwei
ten.
In einem ersten bekannten Verfahren wird hierzu ein Dilata
tions-Set verwendet. Der erste Einstich erfolgt mit einem
Trokar geringen Durchmessers. Durch dessen Trokarhülse wird
ein Dilatationsdorn eingeführt. Anschließend wird die Tro
karhülse herausgezogen und über den im Gewebe verbleibenden
Dilatationsdorn wird eine Dilationshülse größeren Durchmessers
geschoben, um den Einstichkanal zu vergrößern und eine weitere
Trokarhülse mit größerem Durchmesser zu positionieren, die
als Instrumentenkanalhülse in Position verbleibt. Dieses Ver
fahren benötigt ein umfangreiches und aufwendiges Instrumenta
rium. Zudem ist das aufeinanderfolgende Einführen und Her
ausziehen der unterschiedlichen Dorne und Hülsen mühsam und
zeitraubend. Der traumatische Stichkanal entspricht im Durch
messer der verbleibenden Trokarhülse.
Ein zweites Verfahren ist aus der US-5,431,676-A bekannt. Bei
diesem Verfahren wird im ersten Einstich mittels einer Nadel
mit abgefedertem Schutzschild, einer sogenannten Veress-Nadel,
eine aufdilatierbare schlauchartige Hülse in den Einstichkanal
eingezogen. Die Veress-Nadel mit der sie umschließenden Hülse
hat dabei einen Außendurchmesser von etwa 3 bis 5 mm. Ist die
schlauchförmige Hülse in den Einstichkanal eingezogen, so wird
die Veress-Nadel herausgezogen und die schlauchförmige Hülse
wird mittels eines Dilatationstrokars aufgeweitet, der aus
einem Trokardorn und einer Trokarhülse mit dem erforderlichen
Innendurchmesser besteht. Die schlauchartige Hülse dient dabei
zur Führung des Dilatationstrokars und bewirkt, daß das den
Einstichkanal umgebende Gewebe beim Einführen des Dilata
tionstrokars im wesentlichen nur radial verdrängt und nicht
traumatisch durchtrennt wird. Nach dem Einführen des Dilata
tionstrokars und dem Aufweiten der schlauchförmigen Hülse wird
der Dorn des Dilatationstrokars herausgezogen und die Hülse
des Dilatationstrokars verbleibt als Instrumentenkanal in
Position. Nach Beendigung des chirurgischen Eingriffs wird die
Hülse des Dilatationstrokars herausgezogen, worauf die
schlauchförmige Hülse durch den Druck des umschließenden Gewe
bes zusammengedrückt wird und aus dem hierdurch wieder ver
engten Einstichkanal herausgezogen werden kann. Auch für die
ses Verfahren ist ein umfangreiches und aufwendiges Instrumen
tarium erforderlich. Es muß in einem ersten Einstich die
schlauchförmige Hülse eingezogen werden, während in einem
zweiten Schritt mittels des Dilatationstrokars die Trokarhülse
als Instrumentenkanal eingeführt wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Instrumenten
kanal als Zugang für die minimalinvasive Chirurgie mit einem
einfacheren Instrumentarium und einfacherer Handhabung zu
schaffen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Instru
mentkanalhülse mit den Merkmalen des Anspruchs 1.
Vorteilhafte Ausführungen und Weiterbildungen der Erfindung
sind in den Unteransprüchen angegeben.
Der Grundgedanke der Erfindung besteht darin, als Instrumen
tenkanal eine Hülse mit veränderbarem Innenquerschnitt zu
verwenden und am proximalen Ende der Hülse Stellmittel an
zuordnen, welche extrakorporal verbleiben und eine Veränderung
des Innenquerschnitts der Hülse über in der Wandung der Hülse
vorgesehene bewegliche Strukturelemente ermöglichen. Die Hülse
wird mit nur einem Einst ich zunächst mit geringem Durchmesser
eingebracht, wozu vorzugsweise eine Veress-Nadel verwendet
wird. Das Risiko beim ersten Einstich kann dabei insbesondere
dadurch zusätzlich verringert werden, daß eine Veress-Nadel
verwendet wird, bei welcher der Einstich durch die Veress-Nadel
optisch kontrolliert werden kann, wie dies z. B. in der
DE 195 47 246 C1 beschrieben ist. Nachdem die Hülse mit einem
geringen Außendurchmesser von etwa 3 bis maximal 5 mm einge
bracht ist, wird die für den Einstich verwendete Nadel her
ausgezogen. Die Hülse wird dann mittels der proximalen ex
trakorporal verbleibenden Stellmittel aufgeweitet, ohne daß
hierzu zusätzliche Instrumente benötigt werden oder in die
Hülse eingeführt werden müssen. Die auf den gewünschten Innen
querschnitt dilatierte Hülse bildet selbst den Instrumenten
kanal. Dies hat neben der Verringerung der Anzahl der erfor
derlichen Instrumente und der vereinfachten Handhabung zusätz
lich den Vorteil, daß der Einstichkanal im Gewebe im Durch
messer nur um die Wandstärke der Hülse größer sein muß als der
freie Innendurchmesser der Hülse, der für das Einführen der
Operationselemente benötigt wird. Die in der Wandung der Hülse
angeordneten Strukturelemente verringern den für das Einführen
der Instrumente zur Verfügung stehenden freien Innenquer
schnitt der Hülse nicht. Die Aufweitung des Einstichkanals
erfolgt atraumatisch.
Die Veränderung des Innenquerschnitts durch proximal angeord
nete Stellmittel über in der Wandung der Hülse angeordnete
Strukturelemente kann in verschiedenen Ausführungen realisiert
werden.
In einer bevorzugten Ausführung ist die Hülse so ausgebildet,
daß sie bei einer Längenkontraktion eine Durchmesserdilatation
erfährt. Als Stellmittel sind in der Wandung der Hülse achs
parallel verlaufende Zugfäden angeordnet, die am distalen Ende
der Hülse in der Wandung festgelegt sind und am proximalen
Ende der Hülse an einem Stellglied befestigt sind. Nach dem
Einbringen der Hülse mit geringem Durchmesser wird über das
extrakorporal verbleibende Stellglied eine axiale Zugkraft auf
die Zugfäden ausgeübt, die zu einer Längenkontraktion der
Hülse führt. Die Hülse weitet sich dadurch im Durchmesser auf
und verdrängt das den Einstichkanal umschließende Gewebe radi
al nach außen. Nach Beendigung des operativen Eingriffs werden
die Zugfäden am proximalen Ende wieder freigegeben, so daß der
radiale Druck des die Hülse umschließenden Gewebes die Hülse
wieder auf den ursprünglichen geringen Durchmesser zusammen
drückt und die Hülse aus dem Einstichkanal herausgezogen wer
den kann.
Eine Hülse, bei welcher eine Längenkontraktion mit einer
Durchmesserdilatation verbunden ist, ist vorzugsweise ein
Flechtschlauch, wie er in der US 5,431,676.A beschrieben ist.
Diese Hülse weist als Strukturelemente ein Gitter aus sich
kreuzenden, schraubenlinienförmig verlaufenden nicht elasti
schen Fäden auf, vorzugsweise aus Kunststoff oder Draht. Die
achsparallel verlaufenden Zugfäden sind mit ihrem distalen
Ende am distalen Ende der Hülse befestigt und verlaufen frei
beweglich in der Wandung der Hülse zum proximalen Ende, wo die
Zugfäden an dem Stellglied befestigt sind. Durch axiales Zu
sammenziehen des Fadengitters der Wandung vergrößert sich der
Innendurchmesser der Hülse, wobei die Hülse sich versteift und
eine hohe radiale Druckkraft durch das umgebende Gewebe auf
nehmen kann.
Das Fadengitter ist vorzugsweise in einen elastischen Mantel
eingebettet, der z. B. aus einem Silikonmaterial besteht. Der
Mantel behindert aufgrund seiner Elastizität die Längenkon
traktion und Durchmesserdilatation der Hülse nicht. Der Mantel
bildet eine gas- und flüssigkeitsdichte Wandung der Hülse mit
guten Gleiteigenschaften. Diese Gleiteigenschaften begünstigen
einerseits das Einziehen der Hülse beim Einstich mittels der
Nadel und beim Herausziehen der Hülse nach dem operativen
Eingriff und andererseits das Einführen der Instrumente durch
die dilatierte Hülse während des operativen Eingriffs. Die
elastischen Eigenschaften des Mantels ermöglichen weiter, daß
das die Hülse umschließende Gewebe sich beim radialen Auf
dilatieren der Hülse geringfügig zwischen die Fäden des form
steifen Fadengitters eindrückt, wodurch die aufgeweitete Hülse
während der Operation stabil in dem Gewebekanal festgelegt
ist.
In einer anderen Ausführung weist die Hülse als Strukturele
mente ein Scherengitter auf, welches über den Mantel der Hülse
einander abwechselnd angeordnete achsparallel verlaufende
feststehende Stützstäbe und als Stellmittel axial verschieb
bare Stellstäbe aufweist. Die Stützstäbe und die Stellstäbe
sind jeweils durch Scherenglieder miteinander verbunden. Durch
Verschieben der Stellstäbe werden die Stützstäbe und die
Stellstäbe mittels der Scherenglieder auseinandergespreizt, um
den Innendurchmesser der Hülse aufzuweiten oder zusammengezo
gen, um den Innendurchmesser der Hülse zu verringern.
In einer weiteren Ausführung weist die Wandung der Hülse als
bewegliches Strukturelement ein Federblatt aus Kunststoff oder
Metall auf, welches achsparallel zylindrisch gebogen ist, so
daß sich seine Längskanten überlappen. Mittels proximal an
geordneter Stellmittel können die Längskanten des Federblattes
zu einer stärkeren Überlappung übereinander geschoben werden,
so daß sich der Innendurchmesser der Hülse verkleinert. Werden
die Längskanten zu einer geringeren Überlappung verschoben, so
weitet sich der Innendurchmesser der Hülse auf.
In einer ähnlichen Ausführung besteht die Wandung der Hülse
aus einem gummielastischen Schlauch, in welchen als Struktur
elemente axial beabstandet in Umfangsrichtung verlaufende
Federringe eingebettet sind, die aufspreizen können, um den
Innendurchmesser der Hülse zu dilatieren. Die Federringe kön
nen zum Einbringen der Hülse auf einen geringen Durchmesser
zusammengezogen und in dieser elastisch vorgespannten Stellung
durch Stellmittel arretiert sein. Nach dem Einbringen der
Hülse im ersten Einst ich wird die in der Wandung achsparallel
verlaufende Arretierung mittels eines am proximalen Ende der
Hülse angeordneten Stellgliedes gelöst, so daß sich die Feder
ringe unter der Wirkung ihrer elastischen Vorspannung auf
spreizen und die Hülse dilatieren.
In einer abgewandelten Ausführung können Federringe oder ein
Federblatt aus einem Memory-Metall verwendet werden, die bei
einer ersten Temperatur einen kleinen Durchmesser aufweisen
und sich bei einer zweiten Temperatur auf einen großen Durch
messer aufweiten. Die Stellmittel können in dieser Ausführung
axial in der Wandung der Hülse verlaufende Heizdrähte auf
weisen, über welche die Federringe oder das Federblatt vom
proximalen Ende der Hülse her aufgeheizt oder abgekühlt werden
können. Beispielsweise können die Federringe oder das Feder
blatt aus Memory-Metall so gestaltet sein, daß sie bei Körper
temperatur den aufgeweiteten Zustand mit großem Durchmesser
einnehmen und bei einer über oder unter der Körpertemperatur
liegenden Temperatur sich auf den kleinen Durchmesser zusam
menziehen. Die Federringe oder das Federblatt werden zum Ein
bringen der Hülse über die Körpertemperatur erwärmt bzw. unter
die Körpertemperatur abgekühlt und weiten sich auf, sobald die
Hülse durch das außen anliegende Gewebe die Körpertemperatur
annimmt wird. Zum Herausziehen der Hülse nach Beendigung des
operativen Eingriffes können die Federringe gegebenenfalls vom
proximalen Ende her wieder aufgeheizt bzw. abgekühlt werden,
so daß sich die Hülse auf den engen Durchmesser zusammenzieht.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines in der Zeichnung
dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine erste Ausführung der Hülse mit kleinem
Durchmesser,
Fig. 2 diese Hülse mit aufgeweitetem Durchmesser,
Fig. 3 einen Axialschnitt durch das proximale Ende
dieser Hülse,
Fig. 4 eine vergrößerte Teilansicht dieser Hülse,
Fig. 5 einen vergrößerten Querschnitt durch diese Hül
se,
Fig. 6 einen axialen Teilschnitt einer Instrumenten
führung mit kleinerem Durchmesser,
Fig. 7 einen Fig. 6 entsprechenden Teilschnitt der
Instrumentenführung mit großem Durchmesser,
Fig. 8 einen teilweise aufgebrochenen Ausschnitt aus
einer zweiten Ausführung der Hülse mit kleinem
Durchmesser,
Fig. 9 eine Fig. 8 entsprechende Darstellung dieser
Hülse mit aufgeweitetem Durchmesser,
Fig. 10 einen Ausschnitt der Hülse in einer dritten
Ausführung mit kleinem Durchmesser, und
Fig. 11 eine Fig. 10 entsprechende Ansicht dieser Hül
se mit aufgeweitetem Durchmesser.
In einem in den Fig. 1 bis 5 dargestellten ersten Ausfüh
rungsbeispiel weist die Hülse 10 als Strukturelement ein Fa
dengitter aus nicht elastischen Fäden 12 auf, z. B. aus Kunst
stoffäden oder Draht. Die Fäden 12 verlaufen schraubenlinien
förmig auf einer Zylindermantelfläche, wobei zumindest ein
Faden 12 im Sinne einer Rechtsschraube und zumindest ein Faden
im Sinne einer Linksschraube verläuft. Die Fäden 12 überkreu
zen sich nach Art einer Leinenbindung, wie dies in Fig. 4 zu
erkennen ist.
Achsparallel zu der Hülse 10 verlaufen Zugfäden 14, z. B. acht
im gleichen Winkelabstand über den Umfang der Hülse 10 ver
teilte Zugfäden 14. Die Zugfäden 14 sind mit ihrem distalen
Ende am distalen Ende der Hülse 10 an dem Fadengitter der
Fäden 12 befestigt, z. B. angeschweißt. Die Zugfäden 14 ver
laufen durch die Fäden 12 und sind durch diese geführt, wie
ebenfalls in Fig. 4 zu erkennen ist.
Das Fadengitter ist in einen Mantel aus einem gummielastischen
Material, z. B. aus einem Silikonmaterial eingebettet. Hierzu
ist vorzugsweise auf der Innenseite des Fadengitters eine
innere Beschichtung 16 und auf der Außenseite des Fadengitters
eine äußere Beschichtung 18 aufgebracht, die zusammen einen
die Hülse 10 an ihrem Umfang gas- und flüssigkeitsdicht ab
schließenden Mantel bilden. Dadurch bildet die Hülse 10 einen
nur am distalen und am proximalen Ende offenen Kanal.
Am proximalen Ende der Hülse 10 ist ein Griffteil 20 angeord
net, welches eine zentrisch durchgehende Bohrung 22 aufweist.
Die Bohrung 22 weist einen Innendurchmesser auf, der dem größ
ten Außendurchmesser der durch die Hülse 10 einzuführenden
Instrumente entspricht. Das Fadengitter der Hülse 10 ist mit
seinem proximalen Ende an dem Griffteil 20 koaxial zu der
Bohrung 22 und am Umfang der Bohrung 22 befestigt. Um die
Bohrung 22 herum sind in gleichem gegenseitigen Winkelabstand
achsparallel zu der Bohrung 22 verlaufende Führungsbohrungen
24 angeordnet, durch welche die Zugfäden 14 hindurchgeführt
sind.
An der von der Hülse 10 abgewandten proximalen Stirnfläche des
Griffteiles 20 ist ein zylindrischer Führungsansatz 26 ange
formt, durch welchen koaxial die Bohrung 22 und die Führungs
bohrungen 24 hindurchführen. Auf dem Führungsansatz 26 ist
axial verschiebbar ein Stellglied 28 geführt. Das Stellglied
28 weist eine zentrisch durchgehende Bohrung 30 auf, die mit
der Bohrung 22 des Griffteils 20 fluchtet. Die proximal aus
den Führungsbohrungen 24 des Führungsansatzes 26 austretenden
Zugfäden 14 sind mit ihrem proximalen Ende an dem erweiterten
Innenumfang der Bohrung 30 des Stellglieds 28 befestigt, z. B.
angeschweißt. In den Fig. 1 und 3 ist das Stellglied 28 in
seiner Freigabestellung gezeigt, in welcher das Stellglied 28
auf dem Führungsansatz 26 seinen in proximaler Richtung maxi
malen Abstand von dem Griffteil 20 hat. In dieser Freigabe
stellung laufen die Zugfäden 14 von ihrer Befestigung am In
nenumfang des Stellglieds 28 unmittelbar in die Führungsboh
rungen 24 des Griffteils 20. Die Zugfäden 14 verlaufen somit
unabgelenkt über ihre volle Länge in axialer Richtung.
Wird das Stellglied 28 auf dem Führungsansatz 26 in distaler
Richtung gegen das Griffteil 20 in seine in Fig. 2 gezeigte
Spannstellung geschoben, so werden die proximalen Enden der
Zugfäden 14 über die Kante des Führungsansatzes 26 gezogen und
außerhalb des Führungsansatzes 26 gegen das Griffteil 20 ge
schoben. Dadurch werden die proximalen Enden der Zugfäden 14
in die Führungsbohrungen 24 und somit die distalen Enden der
Zugfäden 14 gegen das Griffteil 20 gezogen und das Fadengitter
der Hülse 10 wird axial verkürzt. Durch die Längskontraktion
des Fadengitters weitet sich dieses radial aus, so daß der
Innendurchmesser der Hülse 10 aufdilatiert wird, wie dies in
Fig. 2 gezeigt ist. Die Länge des Hubweges des Stellgliedes
28 auf dem Führungsansatz 26 ist so dimensioniert, daß bei
maximaler Längenkontraktion der Hülse 10 deren Innendurch
messer auf den Innendurchmesser der Bohrung 22 des Griffteils
20 und der Bohrung 30 des Stellglieds 28 aufgeweitet wird.
In dem proximalen Ende der Bohrung 30 des Stellgliedes 28 sind
weiter ein Dichtventil 38 und eine Dichtungsmembran 40 an
geordnet. Das Dichtventil 38 weist sich in distaler Richtung
öffnende Ventillappen auf. Die Dichtungsmembran 40 hat die
Form einer gummielastischen Kreisringscheibe mit einer zen
trischen Durchtrittsöffnung.
In einer in den Fig. 6 und 7 dargestellten Ergänzung weist
das Stellglied 28 eine Instrumentenführung auf, die nach Art
einer Spannzange ausgebildet ist. Hierzu weist die Instrumen
tenführung einen Stellring 32 auf, der nach Art einer Über
wurfmutter auf das Stellglied 28 geschraubt ist. Der Stellring
32 schiebt Führungsbacken 34 in einen Innenkonus 36 des Stell
gliedes 28, durch welchen die Führungsbacken 34 radial gegen
einander verschoben werden, um einen zentrischen
Durchtrittsquerschnitt einstellbaren Durchmesser zu erzeugen.
Die Führungsbacken 34 werden in ihrem Durchtrittsquerschnitt
entsprechend dem Innendurchmesser der Hülse 10 eingestellt, so
daß ein durch die Hülse 10 eingeführtes Instrument auch proxi
mal stabil geführt ist.
Die Hülse wird in folgender Weise verwendet:
Um bei der minimal invasiven Chirurgie einen Instrumenten zugang zu einem z. B. in der Bauchhöhle liegenden Operations feld zu schaffen, wird die Hülse 10 zunächst auf eine Nadel für den ersten Einstich aufgezogen. Vorzugsweise wird hierzu eine Veress-Nadel verwendet, insbesondere eine Veress-Nadel, wie sie in der DE-1 95 47 246 C1 beschrieben ist, die einen Einstich unter Sichtkontrolle ermöglicht. Das Stellglied 28 befindet sich in seiner proximalen Endstellung, d. h. in der in Fig. 1 gezeigten Freigabestellung. Die Hülse 10 wird an der Veress-Nadel arretiert und legt sich dicht an dem Außen umfang der Veress-Nadel an, wobei sich ein möglichst kleiner Außendurchmesser von Veress-Nadel und umschließender Hülse 10 ergibt, der vorzugsweise nur etwa 3 mm beträgt. Mit der Veress-Nadel und der sie umschließenden Hülse 10 wird die Bauchdecke penetriert, bis sich die Spitze der Veress-Nadel mit dem di stalen Ende der Hülse 10 in der Bauchhöhle befindet. Es kann nun CO2-Gas durch die Veress-Nadel in die Bauchhöhle insuf fliert werden. Die Dichtungsmembran 40, die sich dicht an den Umfang der Veress-Nadel anlegt, dient dabei zur Abdichtung der Hülse 10.
Um bei der minimal invasiven Chirurgie einen Instrumenten zugang zu einem z. B. in der Bauchhöhle liegenden Operations feld zu schaffen, wird die Hülse 10 zunächst auf eine Nadel für den ersten Einstich aufgezogen. Vorzugsweise wird hierzu eine Veress-Nadel verwendet, insbesondere eine Veress-Nadel, wie sie in der DE-1 95 47 246 C1 beschrieben ist, die einen Einstich unter Sichtkontrolle ermöglicht. Das Stellglied 28 befindet sich in seiner proximalen Endstellung, d. h. in der in Fig. 1 gezeigten Freigabestellung. Die Hülse 10 wird an der Veress-Nadel arretiert und legt sich dicht an dem Außen umfang der Veress-Nadel an, wobei sich ein möglichst kleiner Außendurchmesser von Veress-Nadel und umschließender Hülse 10 ergibt, der vorzugsweise nur etwa 3 mm beträgt. Mit der Veress-Nadel und der sie umschließenden Hülse 10 wird die Bauchdecke penetriert, bis sich die Spitze der Veress-Nadel mit dem di stalen Ende der Hülse 10 in der Bauchhöhle befindet. Es kann nun CO2-Gas durch die Veress-Nadel in die Bauchhöhle insuf fliert werden. Die Dichtungsmembran 40, die sich dicht an den Umfang der Veress-Nadel anlegt, dient dabei zur Abdichtung der Hülse 10.
Anschließend wird die Veress-Nadel aus der Hülse 10 herausge
zogen, wobei das Dichtventil 38 die Abdichtung der Hülse 10 an
dem Stellglied 28 bewirkt.
Anschließend wird das Stellglied 28 gegen das Griffteil 20
geschoben. Dadurch werden die Zugfäden 14 verkürzt und die
Hülse 10 durch Längenkontraktion und Durchmesserdilatation
aufgeweitet. Markierungen für den Hubweg des Stellglieds 28
gegenüber dem Griffteil 20 erlauben eine Aufweitung der Hülse
10 auf vorgegebene Innendurchmesserwerte, z. B. auf Innen
durchmesserwerte, die den Außendurchmessern üblicher Instru
mente der minimal invasiven Chirurgie entsprechen, z. B. auf
Durchmesser von 5 mm, 7 mm, 10 mm und 12 mm. Gegebenenfalls können
auch Rastungen für das Stellglied 28 vorgesehen werden, die
diesen üblichen Durchmesserwerten entsprechen.
Zusätzlich wird die Instrumentenführung so eingestellt, daß
die Führungsbacken 34 einen Durchlaßquerschnitt definieren,
der dem Innendurchmesser entspricht, auf welchen die Hülse 10
dilatiert ist.
Nun kann ein Instrument durch die Hülse 10 eingeführt werden,
dessen Außendurchmesser den Innendurchmessern entspricht, auf
welche die Hülse 10 aufgeweitet und die Führungsbacken 34
eingestellt sind. Der Schaft dieses Instruments wird proximal
durch die Dichtungsmembran 40 abgedichtet, so daß das CO2-Gas
nicht aus der Bauchhöhle entweichen kann. Die Führungsbacken
34 der Instrumentenführung führen und halten den Schaft des
Instruments zentrisch in den Bohrungen 22 und 30 des
Griffteils 20 bzw. des Stellglieds 28. Die aufgeweitete Hülse
10 bildet den Instrumentenkanal.
Nach Beendigung des operativen Eingriffs wird das Instrument
aus der Hülse 10 herausgezogen. Das Stellglied 28 wird wieder
in die in den Fig. 1 und 3 gezeigte Freigabestellung ge
schoben, wodurch die Zugfäden 14 an ihrem proximalen Ende lose
liegen. Das die Hülse 10 umschließende Gewebe kann nun die
Hülse 10 radial zusammendrücken, wodurch sich die Hülse 10
wieder auf ihre ursprüngliche axiale Länge ausdehnt und auf
ihren ursprünglichen geringen Durchmesser zusammenzieht. Die
Hülse 10 kann nun wieder aus dem Einstichkanal herausgezogen
werden. Es verbleibt im Gewebe der Einstichkanal mit geringem
Durchmesser, da die Aufweitung des Einstichkanals durch die
dilatierbare Hülse 10 atraumatisch durch Verdrängung des Gewe
bes erfolgt.
In den Fig. 8 und 9 ist eine zweite Ausführung der Hülse 10
gezeigt. Als bewegliche Strukturelemente der Hülse 10 ist ein
Scherengitter vorgesehen, welches aus abwechselnd über den
Umfang der Hülse 10 verteilten achsparallelen Stützstäben 42
und Stellstäben 44 besteht. Die Stützstäbe und die Stellstäbe
44 sind jeweils über fischgrätenartig angeordnete Scheren
glieder 46 miteinander verbunden. Die Stützstäbe 42, die
Stellstäbe 44 und die Scherenglieder 46 sind vorzugsweise als
einstückiges Kunststoffteil hergestellt. Die Stützstäbe 42,
die Stellstäbe 44 und die Scherenglieder 46 sind formsteif,
wobei die Verbindungen zwischen den Stützstäben 42 bzw. den
Stellstäben 44 und den Scherengliedern 46 eine gegenseitige
Bewegung zulassen. Das Scherengitter ist mit einer inneren
Beschichtung 16 und einer äußeren Beschichtung 18 versehen,
wie dies anhand des ersten Ausführungsbeispiels erläutert
wurde.
Die Stützstäbe 42 sind an dem Griffteil 20 angebracht, während
die Stellstäbe 44 an einem gegen das Griffteil 20 axial ver
schiebbaren Stellglied 28 angebracht sind.
Wird das Stellglied 28 von dem Griffteil 20 in proximaler
Richtung zurückgezogen, so werden die Stellstäbe 44 gegen die
Stützstäbe 42 in proximaler Richtung zurückgezogen, wie dies
in Fig. 8 dargestellt ist. Die Scherenglieder 46 werden in
Richtung auf eine achsparallele Stellung verschwenkt, so daß
sich der Querschnitt der Hülse verkleinert.
Werden die Stellstäbe 44 mittels des Stellgliedes 28 in dista
ler Richtung vorgeschoben, so werden die Scherenglieder 46 in
Richtung auf eine Stellung senkrecht zur Achse der Hülse 10
geschwenkt, wie dies in Fig. 9 gezeigt ist, wodurch die Hülse
10 aufdilatiert wird.
In den Fig. 10 und 11 ist eine dritte Ausführung der Hülse
10 dargestellt. Die Hülse 10 weist ein Federblatt 48 auf,
welches zu einer zylindrischen Röhre gerollt ist, wobei sich
die achsparallelen Längskanten 50 überlappen. Am proximalen
Ende des Federblattes 48 ist die eine Längskante 50 an einem
Griffteil festgelegt, während die andere Längskante 50 an
einem gegen das Griffteil verdrehbaren Stellglied festgelegt
ist. Das Federblatt 48 kann aus Metall oder Kunststoff beste
hen. Das Federblatt 48 kann zwischen einer inneren Beschich
tung und einer äußeren Beschichtung eingeschlossen sein, um
die Hülse 10 zu bilden. Ebenso kann das Federblatt 48 auch
selbst die Hülse bilden.
Wird das Stellglied gegen das Griffteil in einem Drehsinn
verdreht, so wird die Überlappung zwischen den Längskanten 50
des Federblattes 48 vergrößert, wie dies in Fig. 10 gezeigt
ist und der Innenquerschnitt der Hülse 10 verringert sich. Bei
der Drehung des Stellgliedes gegenüber dem Griffteil in der
entgegengesetzten Richtung verringert sich die Überlappung der
Längskanten 50, wie dies in Fig. 11 gezeigt ist und die Hülse
10 wird aufdilatiert.
Die Verwendung und Funktionsweise der zweiten und dritten
Ausführung ergeben sich in entsprechender Weise wie dies bei
der ersten Ausführung beschrieben ist.
10
Hülse
12
Fäden
14
Zugfäden
16
innere Beschichtung
18
äußere Beschichtung
20
Griffteil
22
Bohrung
24
Führungsbohrungen
26
Führungsansatz
28
Stellglied
30
Bohrung
32
Stellring
34
Führungsbacken
36
Innenkonus
38
Dichtventil
40
Dichtungsmembran
42
Stützstäbe
44
Stellstäbe
46
Scherenglieder
48
Federblatt
50
Längskanten
Claims (17)
1. Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie
dienende Hülse, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülse
(10) einen veränderbaren Innenquerschnitt aufweist, daß
an dem extrakorporal verbleibenden proximalen Ende der
Hülse (10) betätigbare Stellmittel (14, 28; 44) vorgese
hen sind und daß die Wandung der Hülse (10) bewegliche
Strukturelemente (12; 42, 46; 48) aufweist, auf welche
die Stellmittel (14, 28; 44) einwirken, um durch eine
Lageveränderung der Strukturelemente (12; 42, 46; 48) den
Innenquerschnitt der Hülse (10) zu verändern.
2. Hülse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Strukturelemente (12; 42, 44; 48) an der Wandung der
Hülse (10) anliegend, in die Wandung der Hülse (10, 16,
18) eingebettet oder als Wandung der Hülse (10) ausge
bildet sind.
3. Hülse nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die Hülse (10) durch axiale Längenkontraktion im Durch
messer dilatierbar ist.
4. Hülse nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Stellmittel in der Wandung der Hülse (10) achsparallel
verlaufende Zugfäden (14) aufweisen, deren distales Ende
am distalen Ende der Hülse (10) und deren proximales Ende
an einem Stellglied (28) festgelegt ist.
5. Hülse nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Strukturelemente durch ein Fadengitter aus
schraubenlinienförmig angeordneten, sich kreuzenden,
nicht elastischen Fäden (12) gebildet sind.
6. Hülse nach Anspruch 5, dadurch- gekennzeichnet, daß die
Fäden (12) sich nach Art einer Leinenbindung kreuzen.
7. Hülse nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die Strukturelemente durch ein Scherengitter (42, 44, 46)
gebildet sind, welches durch achsparallel verschiebbare
Stellmittel (44) aufdilatierbar ist.
8. Hülse nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die Strukturelemente durch ein zu einem Zylinder geboge
nes Federblatt (48) gebildet sind, wobei der Innen
querschnitt der Hülse (10) durch unterschiedlich starkes
Aufrollen des Federblattes (48) veränderbar ist.
9. Hülse nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die Strukturelemente in Axialrichtung beabstandet an
geordnete Federringe sind, die in ihrem Durchmesser ver
änderbar sind.
10. Hülse nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die
Federringe auf einen kleinen Durchmesser elastisch vor
gespannt arretierbar sind und daß die Arretierung durch
die Stellmittel lösbar ist.
11. Hülse nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß
die Strukturelemente aus einem Memory-Metall bestehen und
bei einer ersten Temperatur eine Form mit kleinem Durch
messer und bei einer zweiten Temperatur eine Form mit
großem Durchmesser annehmen.
12. Hülse nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Hülse (10) einen elastisch verformbaren
gas- und flüssigkeitsdichten Mantel (16, 18) aufweist.
13. Hülse nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß der
Mantel durch eine innere Beschichtung (16) und eine äuße
re Beschichtung (18) gebildet ist, zwischen denen die
Strukturelemente (12; 42, 46; 48) und gegebenenfalls
teilweise die Stellmittel (14; 44) aufgenommen sind.
14. Hülse nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Stellmittel ein Stellglied (28) auf
weisen, welches in Bezug auf ein mit der Hülse (10) ver
bundenes Griffteil (20) zur Betätigung bewegbar ist.
15. Hülse nach Anspruch 14 und Anspruch 4 oder 7, dadurch
gekennzeichnet, daß das Stellglied (28) gegenüber dem
Griffteil (20) axial bewegbar ist und daß die Zugfäden
(14) oder die Stellstäbe (44) an dem Stellglied (28)
befestigt sind.
16. Hülse nach Anspruch 14 und Anspruch 8, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Stellglied gegenüber dem Griffteil
verdrehbar ist und daß eine Längskante (15) des Feder
blattes (48) mit dem Griffteil und die andere Längskante
(50) des Federblattes (48) mit dem Stellglied verbunden
ist.
17. Hülse nach einem der Ansprüche 14 bis 16, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Griffteil (20) eine mit der Hülse (10)
axial fluchtende Bohrung (22) aufweist, deren Innendurch
messer dem maximalen Innendurchmesser entspricht, auf
welchen die Hülse (10) dilatierbar ist, und daß die Hülse
(10) an ihrem proximalen Ende eine Instrumentenführung
(34) aufweist, die einen mit der Bohrung (22) des Griff
teils (20) axial fluchtenden, im Durchmesser verstell
baren Durchtrittsquerschnitt aufweist.
Priority Applications (2)
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|---|---|---|---|
| DE19814576A DE19814576C2 (de) | 1998-04-01 | 1998-04-01 | Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende Hülse |
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| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19814576A DE19814576C2 (de) | 1998-04-01 | 1998-04-01 | Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende Hülse |
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|---|---|---|---|
| DE19814576A Expired - Fee Related DE19814576C2 (de) | 1998-04-01 | 1998-04-01 | Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende Hülse |
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| D2 | Grant after examination | ||
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| R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |
Effective date: 20111102 |