DE19745712A1 - Pflanzlicher Wirkstoff zur Behandlung der Sichelzellenanämie und Verfahren zu seiner Herstellung und Anwendung - Google Patents
Pflanzlicher Wirkstoff zur Behandlung der Sichelzellenanämie und Verfahren zu seiner Herstellung und AnwendungInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der pflanzli
chen Wirkstoffe, insbesondere der Phytowirkstoffe zur Be
handlung der Sichelzellenkrankheit und Verfahren zu ihrer
Herstellung und Anwendung.
Die Sichelzellenerkrankung (SCD) ist eine genetische Stö
rung, die ihre klinischen Auswirkungen insbesondere bei der
schwarzen Rasse zeigt.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist kein sicher wirkender Wirk
stoff zur Behandlung dieser Krankheit irgendwo in der Welt
bekannt. Nigeria, der bevölkerungsreichste schwarze Staat
in der Welt, zeigt das höchste Auftreten von SCD. Nach kon
servativen Schätzungen leiden über 2 Millionen Nigerianer
an SCD, weitere 25 Millionen Nigerianer sind Träger.
Jährlich werden etwa 100.000 Kinder mit SCD geboren, und
etwa 8% der Kindersterblichkeit geht auf SCD zurück.
Die Morbidität- und Mortalitätfaktoren, die mit der Sichel
zellenkrankheit einhergehen, sind wohlbekannt. Das akute
und chronische Trauma der schmerzhaften Krisis sind unbe
schreiblich. Angesichts dieser Gegebenheiten besteht ein
anhaltendes Bedürfnis nach Wirkstoffen, die die Auswirkun
gen dieser schrecklichen Krankheit mildern könnten. Die Su
che nach solchen Wirkstoffen ist von höchster Priorität.
Der erste bekannte Fall von SCD betraf einen 20jährigen
westindischen Studenten in Amerika und wurde von Herrick
1910 beschrieben. SCD war jedoch Jahrhunderte, bevor Her
rick diesen Fall dokumentierte, der Bevölkerung Westafrikas
bekannt. Tatsächlich förderte die archäologische Forschung
in Nigeria 700 Jahre alte menschliche Gebeine zutage, die
Anzeichen von Sichelzelleninfarkten aufweisen.
SCD ist eine erbliche Krankheit der roten Blutzellen, die
durch die Gegenwart eines abnormen Gens gekennzeichnet ist,
welches die Produktion von abnormalem Hämoglobin der Si
chel- oder "S"-Varietät verursacht. Es ist nicht genau be
kannt wann, wie, oder wo die Mutation stattfindet, die zum
Sichelzellengen führt, jedoch ist festzustellen, daß das
Sichelzellengen weit verbreitet ist in endemischen Malaria-
Gebieten des tropischen Afrika.
Die Beziehung des Sichelzellengens zu P. falciparum-Malaria
wurde zu einem klassischen Beispiel natürlicher Selektion
beim Menschen. Die hohe Kindersterblichkeit durch Malaria
in endemischen Ländern übt einen sehr starken selektiven
Einfluß für Faktoren aus, die Widerstand verleihen. Es ist
allgemein anerkannt, daß das Hämoglobin AS-System einen
ausgewogenen Polymorphismus in der Natur darstellt und daß
die Kraft, die die hohe Frequenz von HBS erhält, endemische
Malaria, insbesondere P. falciparum-Malaria ist. Es wird
angenommen, daß menschliche Populationen in solch hochende
mischen Malaria-Gebieten eine hohe Genfrequenz entwickel
ten, die in den Heterozygoten kaum genetische Krankheit per
se verursacht und der betroffenen Bevölkerung einen selek
tiven Vorteil läßt, das heißt, daß der Heterozygotensichel
zustand (AS) einen Überlebensvorteil über das normale AA-
Individuum verleiht. Es wird postuliert, daß das "S"-Gen
einen relativen Schutzeffekt gegenüber schweren Formen von
P. falciparum-Malaria gewährt, so daß ein Kind mit dem Si
chelzellenmerkmal (AS) eine bessere Überlebenschance bis
zum Erwachsenenalter als ein Kind ohne Sichelzellenmerkmal
besitzt. Jedoch ist der genaue Mechanismus, durch den HbS
gegen schwere Malaria schützt, nach wie vor unklar.
Es wird beschleunigte Sichelzellenbildung und bevorzugter
Abbau parasitenbefallener roter Blutzellen verglichen mit
nichtparasitenbefallenen roten Blutzellen, insbesondere in
einer hypoxischen Mikro-Umgebung angenommen. Auch kann das
HbS-Polymer Parasitenwachstum behindern oder in einige an
dere kritische Funktionen des Parasiten eingreifen. Es muß
betont werden, daß diese Postulate nicht darauf schließen
lassen, daß Individuen mit Sichelzellenmerkmal resistent
gegenüber einer Infektion durch P. falciparum sind, sondern
eher darauf, daß sie mit einer geringeren Wahrscheinlich
keit an der Infektion sterben als andere Individuen mit
normalem Hb. Andererseits stellt beim Sichelzellenpatienten
eine akute Malaria ein lebensbedrohendes Ereignis dar durch
ihre Neigung zum Einleiten vaso-okklusiver und anämischer
Krisen.
Die akuten Komplikationen, die Hauptursachen der Sterblich
keit bei SCD bilden, umfassen die folgenden:
- a) überwältigende bakterielle Infektion (Meningitis und Septicämie von Strep. pneumonia oder H. influ enzae Infektion), und diesbezüglich konnte gezeigt werden, daß durch Kombination von Penecillin- Prophylaxe und multivalenter Pneumokokken-Impfung das Auftreten und die Sterblichkeit in den Verei nigten Staaten gemindert werden konnten; sie wird gegenwärtig in einigen westafrikanischen Staaten eingeführt;
- b) akutes Brustsyndrom;
- c) akute Milz-Sequestration;
- d) Apoplexie (C.VA) und
- e) aplastische Krise.
Schmerzhafte Episoden sind jedoch die bei weitem häufigste
Komplikation bei SCD. Etwa 70% der Patienten mit schmerz
haften Episoden suchen nicht einmal professionelle medizi
nischen Beistand. Eines der primären Behandlungsziele von
schmerzhaften Episoden ist jedoch die Milderung von Schmerz
und Leiden. Da schmerzhafte Episoden niemals lebensbedro
hend sind, ist es ebenso von Bedeutung, die Angst bei dem
Patienten und seiner Familie zu mindern. Placebos haben bei
der Schmerzbehandlung keinen Platz.
Es ist ein erstes Ziel der vorliegenden Erfindung, einen
pflanzlichen Wirkstoff bereitzustellen, welcher bei der Be
handlung der Sichelzellenkrankheit bei von dieser Krankheit
befallenen Personen nützlich ist. Ein weiteres Ziel der Er
findung ist es, Verfahren zur Herstellung eines nützlichen
pflanzlichen Wirkstoffes zur Behandlung von von Sichelzel
lenkrankheit befallenen Personen bereitzustellen.
Zur Lösung der vorliegenden Aufgabe stellt die vorliegende
Erfindung eine Zusammensetzung zur Behandlung der Sichel
zellenkrankheit bereit, die ein Kaltwasserextraktionspro
dukt eines Gemisches umfaßt, welches enthält:
Piper guineenses-Samen, Pterocarpus osum-Stengel, Eugenia caryophyllum-Frucht und Sorghum bicolor (caudatum)-Blätter. Das Gemisch kann auch Pottasche umfassen. In einer bevor zugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die Mischung zwischen etwa 12 bis etwa 17 Gewichtsteile des ge nannten Piper guineenses-Samens, von etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile der genannten Pterocarpos osum-Stengel, von etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteile der genannten Eugenia ca ryophyllum-Frucht, von etwa 25 bis etwa 32 Gewichtsteile der genannten Sorghum bicolor-Blätter und von etwa 15 bis etwa 22 Gewichtsteile der genannten Pottasche umfassen. In seiner gegenwärtig am meisten bevorzugten Form kann das Ge misch etwa 15,8 Gew.-% Piper guineenses-Samen, etwa 18,4 Gew.-% Pterocarpus osum-Stengel, etwa 13,2 Gew.-% Eugenia ca ryophyllum-Frucht, etwa 31,6 Gew.-% Sorghum bicolor-Blätter und etwa 21,0 Gew.-% Pottasche umfassen.
Piper guineenses-Samen, Pterocarpus osum-Stengel, Eugenia caryophyllum-Frucht und Sorghum bicolor (caudatum)-Blätter. Das Gemisch kann auch Pottasche umfassen. In einer bevor zugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die Mischung zwischen etwa 12 bis etwa 17 Gewichtsteile des ge nannten Piper guineenses-Samens, von etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile der genannten Pterocarpos osum-Stengel, von etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteile der genannten Eugenia ca ryophyllum-Frucht, von etwa 25 bis etwa 32 Gewichtsteile der genannten Sorghum bicolor-Blätter und von etwa 15 bis etwa 22 Gewichtsteile der genannten Pottasche umfassen. In seiner gegenwärtig am meisten bevorzugten Form kann das Ge misch etwa 15,8 Gew.-% Piper guineenses-Samen, etwa 18,4 Gew.-% Pterocarpus osum-Stengel, etwa 13,2 Gew.-% Eugenia ca ryophyllum-Frucht, etwa 31,6 Gew.-% Sorghum bicolor-Blätter und etwa 21,0 Gew.-% Pottasche umfassen.
Die Erfindung stellt auch eine Zusammensetzung zur Herstel
lung eines Wirkstoffes bereit, der zur Behandlung von Si
chelzellenkrankheit wirksam ist, welcher ein Gemisch um
faßt, daß Piper guineenses-Samen, Pterocarpos osum-Stengel,
Eugenia caryophyllum-Frucht und Sorghum bicolor-Blätter um
faßt. Die Mischung kann auch Pottasche einschließen.
Nach einem anderen Aspekt stellt die Erfindung ein Verfah
ren zur Herstellung einer Zusammensetzung zur Behandlung
der Sichelzellenkrankheit bereit. Das Verfahren umfaßt die
Schritte:
- - Herstellung einer Mischung, die Piper guineenses-Samen, Pterocarpos osum-Stengel, Eugenia caryophyllum-Frucht und Sorghum bicolor-Blätter enthält,
- - Extraktion der genannten Mischung unter Verwendung von kaltem Wasser zur Herstellung eines Extraktes, der ein wirkstoffhaltiges Material enthält, welches wirksam bei der Behandlung der Sichelzellenkrankheit ist. Die Mischung kann auch Pottasche umfassen.
Die Erfindung stellt auch ein Verfahren zur Behandlung ei
nes von der Sichelzellenkrankheit befallenen Menschen dar.
Unter diesem Aspekt der Erfindung schließt das Verfahren
die Bildung einer Mischung ein, welche die Piper guineen
ses-Samen, Pterocarpos osum-Stengel, Eugenia caryophyllum-
Frucht und Sorghum bicolor-Blätter umfaßt, Extraktion die
ser Mischung unter Verwendung von kaltem Wasser zur Her
stellung eines Extraktes, welcher ein wirkstoffhaltiges Ma
terial enthält, welches wirksam bei der Behandlung der Si
chelzellenkrankheit ist, und Behandlung eines von der Si
chelzellenkrankheit befallenen Menschen mit diesem wirk
stoffhaltigen Material. Unter diesem Aspekt der Erfindung
kann die Mischung ebenfalls Pottasche enthalten. Gemäß der
Erfindung kann eine Dosis von etwa 166,7 mg des genannten
wirkstoffhaltigen Materials oral einer von der Sichelzel
lenkrankheit befallenen Person verabreicht werden.
Nachfolgend werden bevorzugte Ausführungsformen der Erfin
dung im einzelnen beschrieben. In Übereinstimmung mit der
Erfindung wird eine Zusammensetzung zur Behandlung der Si
chelzellenkrankheit bereitgestellt. Die Zusammensetzung be
steht aus einem Kaltwasserextraktionsprodukt eines Gemi
sches, welches Piper guineenses-Samen, Pterocarpos osum-
Stengel, Eugenia caryophyllum-Frucht und Sorghum bicolor-
Blätter enthält. Vorzugsweise kann das Ausgangsgemisch auch
Pottasche enthalten. Im allgemeinen wird die Ausgangsmi
schung, aus der das Extraktionsprodukt hergestellt wird,
zwischen etwa 12 bis etwa 17 Gewichtsteile Piper guineen
ses-Samen, zwischen etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile
Pterocarpos osum-Stengel, zwischen etwa 12 bis etwa 18 Ge
wichtsteile Eugenia caryophyllum-Frucht, von etwa 25 bis
etwa 32 Gewichtsteile Sorghum bicolor-Blätter und von etwa
15 bis etwa 22 Gewichtsteile Pottasche enthalten.
Ein Screening der Phytochemikalien zeigt, daß das Extrakti
onsprodukt Flavonoide, Alkaloide, Saponine, Tannine, Glyco
side und Spuren von Anthrachinonen enthält. Das Extrakti
onsprodukt umfaßt jedoch keine Steroide oder Fettsäuren. In
dieser Hinsicht wird angenommen, daß der Hauptträger der
Antisicheleigenschaften des Wirkstoffmaterials gemäß der
Erfindung der Tanningehalt der Eugenia caryophyllum-Frucht
sein kann. Weiterhin wird davon ausgegangen, daß auch die
anderen Bestandteile des extrahierten wirkstoffhaltigen Ma
terials einen synergistischen Effekt aufweisen, der den
Nutzeffekt des wirkstoffhaltigen Materials insgesamt ver
bessert, wenn es im Zusammenhang mit der Behandlung der Si
chelzellenkrankheit eingesetzt wird.
In Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführungsform
der Erfindung umfaßt das Ausgangsgemisch, aus dem das Ex
traktionsprodukt hergestellt wird, etwa 15,8 Gew.-% Piper
guineenses-Samen, etwa 18,4 Gew.-% Pterocarpos osum-Stengel,
etwa 13,2 Gew.-% Eugenia caryophyllum-Frucht, etwa 31,6
Gew.-% Sorghum bicolor-Blätter, und etwa 21,0 Gew.-% Pott
asche.
Die verschiedenen oben beschriebenen Rohmaterialien werden
gewogen, gemischt und anschließend einer Extraktion mit
kaltem Wasser für 24 Stunden unterworfen. Die den Extrakt
enthaltende Flüssigkeit wird dann dekantiert und filtriert,
der Rückstand wird verworfen. Das Filtrat wird unter Ver
wendung eines Finn-Aqua Lyovec GT3 Gefriertrockners für 48
Stunden gefriergetrocknet zur Herstellung eines trockenen
Pulvers, welches die aktiven wirkstoffhaltigen Materialien
enthält, die aus der Ausgangsmischung extrahiert wurden.
Das Pulver, welches die aktiven Wirkstoffmaterialien ent
hält, kann dann in eine Kapseldosierform formuliert werden.
Jede Kapsel kann vorzugsweise 166,7 mg des gefriergetrock
neten Pulvers und inerte Zusatzstoffe in ausreichenden Men
gen zur Bereitstellung von 300 mg pro Kapsel enthalten.
Als effektivste tägliche Dosis wurde eine Dosis von 4 Kap
seln für Erwachsene und von 2 Kapseln für Kinder ermittelt.
Die täglichen Dosen sollten in zwei getrennten Dosen mit
jeweils einer Hälfte der täglichen Dosis zweimal täglich
verabreicht werden. Vorzugsweise werden die getrennten Do
sen am Morgen und am Abend eingenommen.
In Übereinstimmung mit der Erfindung wurde anfänglich beob
achtet, daß das extrahierte wirkstoffhaltige Material, wel
ches oben beschrieben wurde, rote Blutzellen, die aus Si
chelzellenpatienten erhalten wurden, gegen Sichelzellenbil
dung schützt, wenn derartige Zellen einer geringen Sauer
stoffspannung ausgesetzt wurden. Dieser Effekt hielt für
über 24 Stunden an, während der Schutz etwa 91% betrug.
Weiterhin zeigten Labordaten klar die dosenabhängige Umkehr
von bereits versichelten roten Blutzellen bei Verwendung
der beschriebenen Pflanzenextrakte. Diese Umkehr dauerte
auch für über 48 Stunden, der Effekt betrug 100%. Diese
Tests zeigten, daß der Extrakt eine wissenschaftliche
Rechtfertigung für mögliche Nutzwirkung bei Sichelzellenpa
tienten aufwies. Daher wurden Sicherheitsbewertungstests
durchgeführt. Die aus solchen Bewertungstests erhaltenen
Daten zeigen deutlich, daß das Produkt sehr sicher ist. Es
wurde weiterhin eine Bewertung der Carcinogenität und Muta
genität durchgeführt; die erhaltenen Ergebnisse zeigen, daß
das beschriebene wirkstoffhaltige Material frei ist von
solchen nachteiligen Wirkungen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfolgt eine Politik
zur Entwicklung der Pflanzenmedizin. WHO empfiehlt klar,
daß ein Produkt auf Pflanzenbasis (beispielsweise eine
pflanzliche Medizin), wenn es sicher ist und Wirksamkeit
zeigt, anschließend standardisiert und in geeignete Anwen
dungsform für klinische Versuche formuliert werden kann. In
Einklang mit der vorliegenden Erfindung wurden die Verfah
ren und Leitlinien, die von der WHO empfohlen wurden, bei
der Entwicklung und beim Test der Wirksamkeit des wirk
stoffhaltigen Materials der vorliegenden Erfindung ver
folgt. So wurden die Wirkstoffmaterialien der Erfindung
standardisiert und in eine Kapselanwendungsform, wie oben
beschrieben, formuliert.
Die klinische Versuchsphase I wurde mit Freiwilligen aus
dem Personal des Nigerian National Institute for Pharmaceu
tical Research and Development (NIPRD) durchgeführt. Es
wurden die klinischen Parameter der Blutchemie, der Leber
funktionsstatus und der Nierenfunktionstatus bewertet. So
wurde festgestellt, daß die Wirkstoffmaterialien gemäß der
Erfindung keine nachteilige Wirkung auf die Freiwilligen
bezüglich aller untersuchten Parameter aufwiesen.
Ursprünglich während der Phase II der klinischen Versuche
ging Personal der NIPRD regelmäßig zu den Patienten nach
Hause, um grundlegende Beobachtungen bezüglich des Anspre
chens der Patienten auf die neuen Wirkstoffmaterialien ge
mäß der Erfindung zu machen. Später wurden aufgrund der er
haltenen ermutigenden Ergebnisse die Besuche auf einmal mo
natlich reduziert. Nach eineinhalb Jahren wurden die Pati
enten lediglich alle zwei Monate in von NIPRD unterhaltenen
Kliniken untersucht. Der klinische Status der Patienten
wurde in diesen Krankenhäusern durch Ärzte ermittelt.
Es wurden Labortests durchgeführt zur Bewertung des Funkti
onsstatus der Leber, der Nieren und der Blutchemie. Etwa
500 Patienten aus verschiedenen Teilen Nigerias wurden in
die Untersuchung einbezogen. Wegen der großen Zahl der be
teiligten Patienten wurden insgesamt drei von NIPRD einge
richtete Krankenhäuser zur Betreuung der Patienten in den
klinischen Versuchen eingesetzt.
Aus den erhaltenen Daten war ersichtlich, daß die neuen
Wirkstoffmaterialien gemäß der Erfindung keinen nachweisba
ren nachteiligen Effekt auf Nieren, Leber und Blutchemie
besaßen. Die für diese Parameter aufgenommenen Werte liegen
innerhalb des normalen Bereiches. Durchschnittlich etwa
90% der an den klinischen Versuchen beteiligten Patienten
haben keine wesentliche Sichelzellenkrankheitskrise seit
dem Beginn ihrer Beteiligung an dem klinischen Versuchspro
gramm erfahren. Selbst die wenigen Patienten (10%), die
Krisen erfahren haben, berichteten, daß derartige Krisen
weniger häufig und weniger heftig waren, verglichen mit ih
ren Erfahrungen, bevor sie in das klinische Untersuchungs
programm eintraten.
Die am klinischen Versuchsprogramm beteiligten Patienten
zeigten verbesserten Appetit zusammen mit einer merklichen
Gewichtszunahme. Es traten weniger Fälle von Anämie und
Gelbsucht auf, höchstwahrscheinlich infolge der verminder
ten Abbaurate der roten Blutzellen. Es wurde weiterhin be
obachtet, daß bei Patienten, die an dem klinischen Versuch
sprogramm beteiligt waren und deren Tests 60 bis 90% Ver
sichelung mit Natriummetabisulphit zu Beginn der Untersu
chung ergaben, solche Versichelungstendenzen vollständig
verschwunden waren nach 8 Monaten Anwendung des durch die
vorliegende Erfindung bereitgestellten wirkstoffhaltigen
Materials. Diese Ergebnisse sind ganz deutlich sehr ermuti
gend und belegen die Wirksamkeit des Wirkstoffmaterials ge
mäß der Erfindung.
Claims (21)
1. Zusammensetzung zur Behandlung der Sichelzellenkrank
heit, umfassend ein Extraktionsprodukt mit kaltem Wasser
eines Gemischs, welches Piper guineenses-Samen, Pterocarpos
osum-Stengel, Eugenia caryophyllum-Frucht und Sorghum bico
lor-Blätter enthält.
2. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die Mischung
Pottasche umfaßt.
3. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die genannte
Mischung von etwa 12 bis etwa 17 Gewichtsteile Piper guine
enses-Samen, von etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile Ptero
carpos osum-Stengel, von etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteile
Eugenia caryophyllum-Frucht und von etwa 25 bis etwa 32 Ge
wichtsteilen Sorghum bicolor-Blätter umfaßt.
4. Zusammensetzung nach Anspruch 2, wobei die Mischung
von etwa 12 bis etwa 17 Gewichtsteile Piper guineenses-
Samen, von etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile Pterocarpos
osum-Stengel, von etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteile Eugenia
caryophyllum-Frucht, von etwa 25 bis etwa 32 Gewichtsteile
Sorghum bicolor-Blätter und von etwa 15 bis etwa 22 Ge
wichtsteilen Pottasche umfaßt.
5. Zusammensetzung nach Anspruch 4, wobei die Mischung
etwa 15,8 Gew.-% Piper guineenses-Samen, etwa 18,4 Gew.-%
Pterocarpos osum-Stengel, etwa 13,2 Gew.-% Eugenia caryo
phyllum-Frucht, etwa 31,6 Gew.-% Sorghum bicolor-Blätter und
etwa 21,0 Gew.-% Pottasche umfaßt.
6. Zusammensetzung zur Herstellung eines Wirkstoffs zur
Behandlung der Sichelzellenkrankheit, umfassend ein Ge
misch, enthaltend Piper guineenses-Samen, Pterocarpos osum-
Stengel, Eugenia caryophyllum-Frucht und Sorghum bicolor-
Blätter.
7. Zusammensetzung nach Anspruch 6, wobei die Mischung
Pottasche umfaßt.
8. Zusammensetzung nach Anspruch 6, wobei die Mischung
von etwa 12 bis etwa 17 Gewichtsteile Piper guineenses-
Samen, von etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile Pterocarpos
osum-Stengel, von etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteile Eugenia
caryophyllum-Frucht, von etwa 25 bis etwa 32 Gewichtsteile
Sorghum bicolor-Blätter umfaßt.
9. Zusammensetzung nach Anspruch 7, wobei die Mischung
von etwa 12 bis etwa 17 Gewichtsteile Piper guineenses-
Samen, von etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile Pterocarpos
osum-Stengel, von etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteile Eugenia
caryophyllum-Frucht, von etwa 25 bis etwa 32 Gewichtsteile
Sorghum bicolor-Blätter und von etwa 15 bis etwa 22 Ge
wichtsteile Pottasche umfaßt.
10. Zusammensetzung nach Anspruch 9, wobei die Mischung
etwa 15,8 Gew.-% Piper guineenses-Samen, etwa 18,4 Gew.-%
Pterocarpos osum-Stengel, etwa 13,2 Gew.-% Eugenia caryo
phyllum-Frucht, etwa 31,6 Gew.-% Sorghum bicolor-Blätter und
etwa 21,0 Gew.-% Pottasche umfaßt.
11. Verfahren zur Herstellung einer Zusammensetzung zur
Behandlung von Sichelzellenkrankheit, umfassend:
- - Bildung eines Gemischs, enthaltend Piper guineenses- Samen, Pterocarpos osum-Stengel, Eugenia caryophyl lum-Frucht und Sorghum bicolor-Blätter; und
- - Unterwerfen dieser Mischung unter eine Extraktion unter Verwendung von kaltem Wasser zur Herstellung eines Extrakts, welcher ein wirkstoffhaltiges Mate rial enthält, das wirksam zur Behandlung der Sichel zellenkrankheit ist.
12. Verfahren nach Anspruch 11, wobei die Mischung Pott
asche umfaßt.
13. Verfahren nach Anspruch 11, wobei das Gemisch von etwa
12 bis etwa 17 Gewichtsteile Piper guineenses-Samen, von
etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile Pterocarpos osum-Stengel,
von etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteilen Eugenia caryophyl
lum-Frucht, von etwa 25 bis etwa 32 Gewichtsteile Sorghum
bicolor-Blätter umfaßt.
14. Verfahren nach Anspruch 12, wobei des Gemisch etwa 12
bis etwa 17 Gewichtsteile Piper guineenses-Samen, von etwa
15 bis etwa 19 Gewichtsteile Pterocarpos osum-Stengel, von
etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteile Eugenia caryophyllum-
Frucht, von etwa 25 bis etwa 32 Gewichtsteile Sorghum bico
lor-Blätter und von etwa 15 bis etwa 22 Gewichtsteile Pott
asche umfaßt.
15. Verfahren nach Anspruch 14, wobei das Gemisch etwa
15,8 Gew.-% Piper guineenses-Samen, etwa 18,4 Gew.-% Ptero
carpos osum-Stengel, etwa 13,2 Gew.-% Eugenia caryophyllum-
Frucht, etwa 31,6 Gew.-% Sorghum bicolor-Blätter und etwa
21,0 Gew.-% Pottasche umfaßt.
16. Verfahren zur Behandlung eines von Sichelzellenkrank
heit befallenen Menschen, umfassend:
- - Bildung eines Gemisches, enthaltend Piper guineenses- Samen, Pterocarpos osum-Stengel, Eugenia caryophyl lum-Frucht und Sorghum bicolor-Blätter;
- - Unterwerfen dieses Gemischs unter eine Extraktion unter Verwendung von kaltem Wasser zur Herstellung eines Ex trakts, welcher ein wirkstoffhaltiges Material enthält, das zur Behandlung der Sichelzellenkrankheit wirksam ist,
- - und Behandlung eines von Sichelzellenkrankheit befalle nen Menschen mit diesem Wirkstoffmaterial.
17. Verfahren nach Anspruch 16, bei dem die genannte Mi
schung Pottasche umfaßt.
18. Verfahren nach Anspruch 16, bei dem die genannte Mi
schung von etwa 12 bis etwa 17 Gewichtsteile Piper guineen
ses-Samen, von etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile Pterocar
pos osum-Stengel, von etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteile Eu
genia caryophyllum-Frucht, von etwa 25 bis etwa 32 Ge
wichtsteile Sorghum bicolor-Blätter umfaßt.
19. Verfahren nach Anspruch 17, bei dem die genannte Mi
schung 12 bis etwa 17 Gewichtsteile Piper guineenses-Samen,
von etwa 15 bis etwa 19 Gewichtsteile Pterocarpos osum-
Stengel, von etwa 12 bis etwa 18 Gewichtsteile Eugenia ca
ryophyllum-Frucht, von etwa 25 bis etwa 32 Gewichtsteile
Sorghum bicolor-Blätter und von etwa 15 bis etwa 22 Ge
wichtsteile Pottasche umfaßt.
20. Verfahren nach Anspruch 19, bei dem die genannte Mi
schung 15,8 Gew.-% Piper guineenses-Samen, etwa 18,4 Gew.-%
Pterocarpos osum-Stengel, etwa 13,2 Gew.-% Eugenia caryo
phyllum-Frucht, etwa 31,6 Gew.-% Sorghum bicolor-Blätter und
etwa 21,0 Gew.-% Pottasche umfaßt.
21. Verfahren nach Anspruch 20, bei dem eine Dosis von etwa
166,7 mg des Wirkstoffmaterials oral an eine von Sichelzel
lenkrankheit befallene Person verabreicht wird.
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