DE19722075C1 - Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer Wundoberfläche - Google Patents
Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer WundoberflächeInfo
- Publication number
- DE19722075C1 DE19722075C1 DE19722075A DE19722075A DE19722075C1 DE 19722075 C1 DE19722075 C1 DE 19722075C1 DE 19722075 A DE19722075 A DE 19722075A DE 19722075 A DE19722075 A DE 19722075A DE 19722075 C1 DE19722075 C1 DE 19722075C1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- shut
- insert
- wound
- feed line
- hose
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 206010052428 Wound Diseases 0.000 title abstract description 62
- 239000003814 drug Substances 0.000 title abstract description 5
- 229940079593 drug Drugs 0.000 title abstract description 5
- 239000011148 porous material Substances 0.000 claims abstract description 8
- 239000004480 active ingredient Substances 0.000 claims description 42
- 239000013543 active substance Substances 0.000 claims description 20
- 239000007788 liquid Substances 0.000 claims description 15
- 238000000034 method Methods 0.000 claims description 6
- 230000008569 process Effects 0.000 claims description 4
- 238000007789 sealing Methods 0.000 claims description 4
- 238000009792 diffusion process Methods 0.000 claims description 2
- 239000006260 foam Substances 0.000 claims description 2
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 claims description 2
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Chemical compound O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 239000004372 Polyvinyl alcohol Substances 0.000 abstract description 5
- 229920002451 polyvinyl alcohol Polymers 0.000 abstract description 5
- 239000002639 bone cement Substances 0.000 abstract description 3
- 239000006261 foam material Substances 0.000 abstract 1
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 60
- 206010048629 Wound secretion Diseases 0.000 description 12
- 238000009795 derivation Methods 0.000 description 8
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 8
- 230000009471 action Effects 0.000 description 5
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 4
- 206010053692 Wound complication Diseases 0.000 description 3
- 230000000977 initiatory effect Effects 0.000 description 3
- 239000000463 material Substances 0.000 description 3
- 239000003937 drug carrier Substances 0.000 description 2
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 2
- 230000001900 immune effect Effects 0.000 description 2
- 208000015181 infectious disease Diseases 0.000 description 2
- 230000007774 longterm Effects 0.000 description 2
- 230000004048 modification Effects 0.000 description 2
- 238000012986 modification Methods 0.000 description 2
- 239000002674 ointment Substances 0.000 description 2
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 2
- 239000000243 solution Substances 0.000 description 2
- 230000003068 static effect Effects 0.000 description 2
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 2
- 102000008186 Collagen Human genes 0.000 description 1
- 108010035532 Collagen Proteins 0.000 description 1
- 206010048038 Wound infection Diseases 0.000 description 1
- 239000003242 anti bacterial agent Substances 0.000 description 1
- 230000002421 anti-septic effect Effects 0.000 description 1
- 229940088710 antibiotic agent Drugs 0.000 description 1
- 229940064004 antiseptic throat preparations Drugs 0.000 description 1
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 1
- 230000000903 blocking effect Effects 0.000 description 1
- 230000036760 body temperature Effects 0.000 description 1
- 239000000969 carrier Substances 0.000 description 1
- 229920001436 collagen Polymers 0.000 description 1
- 238000000354 decomposition reaction Methods 0.000 description 1
- 230000007423 decrease Effects 0.000 description 1
- 230000007123 defense Effects 0.000 description 1
- 238000011161 development Methods 0.000 description 1
- 230000018109 developmental process Effects 0.000 description 1
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 1
- 239000012895 dilution Substances 0.000 description 1
- 238000010790 dilution Methods 0.000 description 1
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 1
- 239000011888 foil Substances 0.000 description 1
- 230000001771 impaired effect Effects 0.000 description 1
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 1
- 229920003023 plastic Polymers 0.000 description 1
- 230000008439 repair process Effects 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 description 1
- 231100000331 toxic Toxicity 0.000 description 1
- 230000002588 toxic effect Effects 0.000 description 1
- 230000029663 wound healing Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M27/00—Drainage appliance for wounds or the like, i.e. wound drains, implanted drains
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/90—Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing
- A61M1/92—Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing with liquid supply means
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/90—Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing
- A61M1/96—Suction control thereof
- A61M1/966—Suction control thereof having a pressure sensor on or near the dressing
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M35/00—Devices for applying media, e.g. remedies, on the human body
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/71—Suction drainage systems
- A61M1/77—Suction-irrigation systems
- A61M1/772—Suction-irrigation systems operating alternately
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/90—Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing
- A61M1/91—Suction aspects of the dressing
- A61M1/916—Suction aspects of the dressing specially adapted for deep wounds
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M1/00—Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
- A61M1/90—Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing
- A61M1/96—Suction control thereof
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/33—Controlling, regulating or measuring
- A61M2205/3331—Pressure; Flow
- A61M2205/3344—Measuring or controlling pressure at the body treatment site
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Otolaryngology (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Applikation von
Wirkstoffen an einer Wundoberfläche gemäß dem Oberbegriff des
Anspruchs 1.
Zur medikamentösen lokalen Behandlung von Wunden werden
bislang Salben, Lösungen oder feste Medikamententräger, wie
resorbierbare Kollagene, antibiotikumgetränkter Knochenzement
oder imprägnierte Wundauflagen, verwendet. Insbesondere bei
tieferen Wunden besteht die Schwierigkeit, daß Salben nicht
anwendbar sind, Lösungen von Verbandsstoffen aufgesaugt werden
und häufig nicht in genügendem Maße mit der inneren Wundober
fläche in Kontakt kommen, um ihre therapeutische Wirkung zu
entfalten. Bei der Implantation von körperfremden Arznei
mittelträgern, wie Knochenzement oder resorbierbaren Materia
lien, entsteht ein Wirkungsverlust durch Verdünnung mit
Wundsekret. Außerdem stehen nur wenige Arzneimittel zur
Verfügung, die eine lokale Langzeit-Depotwirkung entfalten.
Im Gewebe kann unter Umständen eine schädliche Fremdkörperre
aktion entstehen. Abbaubare Medikamententräger können bei
ihrem Zerfall zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Aus der DE 40 12 232 A1 ist ein Redon- bzw. Instillations
verband für die Behandlung oberflächlicher und tiefer Problem
wunden, insbesondere mit Infektionen, bekannt, bei welchem die
Wunde durch eine dünne semipermeable Folie abgedeckt wird.
Eine Zuleitung und eine Ableitung führen unter die Folie in
den Wundbereich. Über die Zuleitung können mittels einer
Spritze Wirkstoffe an die Wundoberfläche unter der Folie
appliziert werden. Nach der gewünschten Einwirkzeit können die
Wirkstoffe gegebenenfalls zusammen mit dem Wundsekret über die
Ableitung mittels einer Unterdruckquelle abgesaugt werden. Die
Zuleitung weist ein selbsttätig schließendes Sicherheitsventil
auf, welches durch die eingeführte Spritze zum Zuführen der
flüssigen Wirkstoffe geöffnet wird. Ebenso ist an der Ablei
tung ein Absperrorgan vorgesehen, welches die Ableitung
während der Einwirkungsdauer des Wirkstoffes verschließt.
Bei diesem bekannten Instillationsverband wird der Wirkstoff
unmittelbar auf die Wundoberfläche gebracht und von der
Wundoberfläche abgesaugt. Der Wirkstoff kann daher nur ungenau
dosiert einwirken und insbesondere bei größeren Wundober
flächen ist eine gleichmäßige Einwirkung auf die gesamte
Oberfläche kaum erreichbar. Eine Langzeit-Depotwirkung kann
nicht realisiert werden.
Aus der DE 29 53 373 A1 ist eine Vorrichtung der eingangs
genannten Gattung bekannt, bei der zur Behandlung von Wund
oberflächen eine Einlage aus einem porösen Material auf die
Wundoberfläche aufgelegt und diese abdichtend überdeckt wird.
Der zu applizierende Wirkstoff wird kontinuierlich durch die
Einlage geleitet, wozu eine Zuleitung und eine Ableitung in
die Einlage führen. Die Kapillarwirkung der porösen Einlage
begünstigt die Verteilung des zugeführten Wirkstoffes über die
gesamte mit der Wundoberfläche in Berührung stehende Ober
fläche der Einlage. Der Zufluß des zugeführten Wirkstoffes
kann entsprechend dem durch einen Fühler bestimmten Sätti
gungsgrad des Wirkstoffes in der porösen Einlage gesteuert
werden.
Die poröse Einlage ist weitgehend formstabil und auch die
abdichtende Auflage ist vorzugsweise formstabil. Der flüssige
Wirkstoff wird in kontinuierlicher Strömung durch die Einlage
geleitet, wobei sich eine Strömungsverteilung ausbildet, bei
welcher der flüssige Wirkstoff im wesentlichen in dem Bereich
zwischen Zuleitung und Ableitung fließt, während die Rand
bereiche der Einlage kaum durchströmt werden. In diesen
Randbereichen wird der Wirkstoff daher kaum ausgetauscht und
auch in den Randbereichen aufgenommenes Wundsekret wird nur
ungenügend abgeführt. Die relativ formstabile Einlage liegt
zudem nicht in allen Bereichen gleichmäßig an der Wundober
fläche an, so daß auch hierdurch eine gleichmäßige Applikation
des Wirkstoffes und eine gleichmäßige Abführung des Wundse
krets beeinträchtigt wird. Eine Depotwirkung ist nicht
beabsichtigt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur
Applikation von Wirkstoffen an einer Wundoberfläche zur
Verfügung zu stellen, welche eine hohe Wirksamkeit des
applizierten Wirkstoffes auf der gesamten Wundoberfläche
gewährleistet, eine optimale Dosierung des Wirkstoffes
ermöglicht und den Wundheilungsprozeß begünstigt.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Vor
richtung gemäß dem Anspruch 1.
Vorteilhafte Ausführungsformen und Weiterbildungen der
Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Der Grundgedanke der Erfindung besteht darin, eine Einlage aus
einem elastisch kompressiblen porösen Material auf die
Wundoberfläche aufzulegen und die Wundoberfläche und die
Einlage durch eine abdichtende Folie abzudecken, die die Wunde
und die Einlage gegen die Atmosphäre abschließt. Die Zuleitung
und die Ableitung sind jeweils mit steuerbaren Absperrorganen
ausgestattet, die zeitlich so gesteuert werden, daß das
Einleiten der Wirkstoffe und das Absaugen der Wirkstoffe und
gegebenenfalls des Wundsekrets zeitlich voneinander getrennt
sind. Zwischen dem Zeitintervall, in welchem das Absperrorgan
der Zuleitung geöffnet ist und der Wirkstoff zugeführt wird,
und dem Zeitpunkt, in welchem das Absperrorgan der Ableitung
geöffnet wird, um den Wirkstoff und das Wundsekret abzusaugen,
wird ein Einwirkungszeitintervall geschaltet, in welchem beide
Absperrorgane geschlossen sind und der Wirkstoff statisch auf
die Wundoberfläche einwirkt. Nach dem Absaugen des Wirkstoffes
und des Wundsekrets wird außerdem ein Zeitintervall geschal
tet, in welchem das Absperrorgan der Zuleitung geschlossen
bleibt und ein Unterdruck im Bereich der Wunde aufrecht
erhalten wird. Hierzu kann das Absperrorgan der Ableitung
geöffnet bleiben, um über die Unterdruckquelle einen kon
stanten Unterdruck im Wundbereich aufrechtzuerhalten und das
Wundsekret abzusaugen. Das Absperrorgan der Ableitung kann
auch geschlossen werden, so daß der anfangs erzeugte Unter
druck aufrechterhalten bleibt. Es ist auch möglich, in dieser
Phase das Absperrorgan der Ableitung zeitweise gesteuert zu
öffnen, um den Unterdruck wieder herzustellen, falls dieser
unter einen vorgegebenen Wert nachläßt.
Das Einwirkungs-Zeitintervall, in welchem die Einlage mit dem
Wirkstoff getränkt ist und der Wirkstoff mit Depotwirkung auf
die Wundoberfläche appliziert wird, wird entsprechend der Art
des Wirkstoffes, seiner Dosierung und der durch den Zustand
der Wundoberfläche gegebenen Indikation gewählt. In den
Unterdruckzeitintervallen, in welchen kein Wirkstoff ap
pliziert wird und nur das Wundsekret abgesaugt wird, können
die körpereigenen immunologischen Reparatur- und Abwehr
prozesse des Gewebes ungestört ablaufen, so daß die Wundhei
lung optimiert wird. Es wechseln somit Einwirkungsphasen und
Heilungsphasen zeitlich nacheinander ab. In den Einwirkungs
phasen wird mittels Wirkstoffen, wie z. B. Antibiotika oder
Antiseptika, aktiv in das Wundsystem eingegriffen, um Infek
tionen und dgl. zu bekämpfen. Da solche Wirkstoffe neben der
gewünschten Hauptwirkung in der Regel auch unerwünschte
Nebenwirkungen haben, werden im Anschluß an die Einwirkungs
phase die Wirkstoffe abgesaugt und mit diesen das Wundsekret,
welches die während der Einwirkungsphase entstehenden Zer
fallsprodukte mit ihren unter Umständen toxischen Wirkungen
enthält. In dem anschließenden Unterdruckzeitintervall kann
der körpereigene immunologische Heilungsprozeß optimal
ablaufen, ohne durch die unerwünschten Nebenwirkungen der
Wirkstoffe und die bei der Bekämpfung der Wundinfektion
entstehenden Zerfallsprodukte beeinträchtigt zu werden.
Vorzugsweise werden die Absperrorgane der Zuleitung und
Ableitung zeitlich so gesteuert, daß die Einleitung der
Wirkstoffe nur langsam und mit geringem Volumenstrom beginnt.
Dadurch wird verhindert, daß durch ein zu plötzliches und
schnelles Einleiten des Wirkstoffes Wundschmerzen verursacht
oder verstärkt werden. Ebenso erfolgt das Öffnen des Ab
sperrorgans der Ableitung zeitlich gesteuert in der Weise, daß
der Unterdruck nur langsam zunmimmt. Ein zu schnell, schlag
artig erzeugter Unterdruck führt ebenfalls zu erheblichen
Wundschmerzen.
Die auf die Wundoberfläche aufgebrachte Einlage besteht aus
einem elastisch kompressiblen porösen Material, vorzugsweise
einem PVA-Schwamm (Polyvinylalkohol-Schwamm), wobei eine
flexible Folie zur Abdeckung verwendet wird. Wird in dem durch
die Folie abgedeckten Wundbereich ein Unterdruck erzeugt, so
legt sich die Folie dicht auf die Wunde auf und drückt die
Einlage zusammen. Dadurch legt sich die Einlage über ihre
gesamte Fläche gleichmäßig dicht an die Wundoberfläche an.
Dies begünstigt das Absaugen des Wundsekrets während des
Unterdruckzeitintervalls. Wird zum Einleiten des Wirkstoffs
die Zuleitung geöffnet, so saugt die poröse Einlage den
Wirkstoff auf, wobei sie sich aufgrund ihrer elastischen
Rückstellkraft ausdehnt. Dadurch wird bewirkt, daß die Einlage
sich wie ein Schwamm gleichmäßig mit dem Wirkstoff vollsaugt.
Der Wirkstoff ist über die gesamte Fläche der Einlage gleich
mäßig verteilt und wirkt auf die gesamte Wundoberfläche in
gleicher Weise ein. Begünstigt wird dies dadurch, daß sich die
Einlage in der Unterdruckphase dicht an die Wundoberfläche
anlegt. Die gleichmäßige Verteilung des Wirkstoffes über die
gesamte Oberfläche wird während der Einwirkungszeit nicht
beeinträchtigt, da nach dem Ende des Einleitens während des
Einwirkungszeitintervalls ein statischer Zustand herrscht, in
dem Zuleitung und Ableitung verschlossen sind.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von in der Zeichnung
dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 die Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen in
einer ersten Ausführung,
Fig. 2 eine Abwandlung der Vorrichtung und
Fig. 3 ein Zeitdiagramm des Verfahrens.
Zur Behandlung einer großflächigen tiefen Wunde 10 wird in
diese eine Einlage 12 eingelegt. Die Einlage 12 besteht aus
einem porösen elastisch kompressiblen Material, vorzugsweise
aus einem offenporigen PVA-Schaumstoff. Die Einlage 12 wird
entsprechend der Kontur der Wunde 10 zugeschnitten. Die Wunde
10 und die Einlage 12 werden durch eine Folie 14 abgedeckt und
dichtend abgeschlossen. Die Folie 14 wird so zugeschnitten,
daß sie die Einlage 12 und die Wunde 10 überdeckt und über die
Ränder der Wunde hinausragt. Die Folie 14 wird rings um den
Wundrand auf der Hautoberfläche dichtend befestigt, z. B.
aufgeklebt. Die Folie 14 ist flexibel und besteht aus einem
Kunststoffmaterial, welche die Diffusion von Wasserdampf
gestattet, jedoch einen luftdichten Abschluß gewährleistet.
In die Einlage 12 wird ein Drainageschlauch 16, ein sogenann
ter Redon-Schlauch, eingezogen, der in seinem in der Einlage
12 liegenden Endbereich perforiert ist. Der nicht perforierte
Bereich des Drainageschlauches 16 wird abgedichtet unter der
Folie 14 herausgeführt.
Im Ausführungsbeispiel der Fig. 1 ist in das proximale Ende
des Drainageschlauchs 16 ein T-förmiges Verzweigungsstück 20
eingesetzt. An den einen Anschluß des Verzweigungsstückes 20
ist ein Schlauch als Zuleitung 22 angesetzt, der zu einem an
sich bekannten Infusionsbehälter 24 führt. An den anderen
Anschluß des Verzweigungsstückes 20 ist ein Schlauch als
Ableitung 26 angeschlossen, der zu einem Auffangbehälter 28
führt, an welchen über eine Anschlußleitung 30 eine Unter
druckquelle anschließbar ist. Ein solcher Auffangbehälter 28
ist ebenfalls an sich bekannt.
Der Zuleitung 22 ist ein Absperrorgan 32 zugeordnet und der
Ableitung 26 ist ein Absperrorgan 34 zugeordnet. Die Ab
sperrorgane 32 und 34 sind kontinuierlich zwischen einer
Schließstellung und einer Offenstellung verstellbar und werden
durch eine Steuerung 36 betätigt.
Im dargestellten Ausführungsbeispiel sind die Absperrorgane 32
und 34 jeweils als Schlauchklemmen ausgebildet, die eine
Aufnahme aufweisen, in welche der Schlauch der Zuleitung 22
bzw. der Ableitung 26 eingelegt werden kann. Ein Stempel wird,
wie in der Zeichnung durch Pfeile angedeutet ist, von der
Steuerung 36 gesteuert elektromagnetisch, pneumatisch,
hydraulisch oder in sonstiger bekannter Weise betätigt, um den
eingelegten Schlauch gegen ein Widerlager zu drücken und
quetschend zu verschließen oder um den Durchtrittsquerschnitt
des Schlauches kontinuierlich freizugeben.
In den Wundraum unter der Folie 14 kann gegebenenfalls ein
Drucksensor 38 eingesetzt werden, der den unter der Folie 14
herrschenden Druck mißt und der Steuerung 36 meldet.
In dem Infusionsbehälter 24 wird ein flüssiger Wirkstoff
bevorratet, der bei geöffnetem Absperrorgan 32 und geschlosse
nem Absperrorgan 34 über die Zuleitung 22 und den Draina
geschlauch 16 in die Einlage 12 und damit an die Wundober
fläche geleitet werden kann. Bei geschlossenem Absperrorgan 32
und geöffnetem Absperrorgan 34 können der Wirkstoff und das in
der Wunde 10 erzeugte Wundsekret über die Ableitung 26 in den
Auffangbehälter 28 abgesaugt werden.
Fig. 2 zeigt eine Abwandlung der Vorrichtung, die sich
gegenüber dem Ausführungsbeispiel der Fig. 1 darin unter
scheidet, daß in die in die Wunde 10 eingelegte Einlage 12
zwei Drainageschläuche 16 und 18 eingezogen sind. Der Draina
geschlauch 16 ist mit der Zuleitung 22 verbunden, während der
Drainageschlauch 18 mit der Ableitung 26 verbunden ist. Eine
Verzweigung entfällt dabei.
In dem Ausführungsbeispiel der Fig. 1 bildet der Draina
geschlauch 16 ein blindes Schlauchende, in welches einerseits
der Wirkstoff eingeleitet und aus welchem andererseits der
Wirkstoff abgesaugt wird. Dabei können beim Einleiten des
flüssigen Wirkstoffes Gasbläschen in dem Drainageschlauch 16
gefangen werden, die das Einleiten des Wirkstoffes behindern.
Diese Schwierigkeiten können bei der Ausführung der Fig. 2
nicht auftreten, da eventuell in dem Drainageschlauch 16
gefangene Gasbläschen über den Drainageschlauch 18 abgesaugt
werden. Die Ausführung der Fig. 1 hat jedoch den Vorteil, daß
nur ein Drainageschlauch abgedichtet unter die Folie 14
geführt werden muß.
Anhand der Fig. 3 wird das mit der Vorrichtung der Fig. 1
und 2 durchgeführte erfindungsgemäße Verfahren erläutert.
In Fig. 3 ist der Druck P in der Wunde 10 unter der Folie 14
als Funktion der Zeit t dargestellt. Die Abszisse entspricht
dabei dem Atmosphärendruck.
Zum Zeitpunkt t1 sind die Absperrorgane 32 und 34 gesteuert
durch die Steuerung 36 geschlossen. In der Wunde herrscht ein
Unterdruck von etwa 10 bis 80 kPa. Aufgrund dieses Unterdrucks
wird die Folie 14 gegen die Wundoberfläche gedrückt, wobei die
elastische Einlage 12 komprimiert wird. Zum Zeitpunkt t1 wird
nun gesteuert durch die Steuerung 36 das Absperrorgan 32
geöffnet, so daß der flüssige Wirkstoff aus dem Infusions
behälter 24 über die Zuleitung 22 und den Drainageschlauch 16
in die Einlage 12 fließen kann. Während des Einleit-Zeit
intervalls T1 saugt sich die Einlage 12 mit flüssigem Wirkstoff
voll, wobei sie sich aufgrund ihrer elastischen Rückstellkraft
ausdehnt. Zum Zeitpunkt t2 ist die Einlage 12 mit dem flüssigen
Wirkstoff vollgesogen, wobei unter der Folie 14 ein gewisser
Überdruck herrscht, der vorzugsweise durch die Höhe des
Infusionsbehälters 24 gegenüber der Wunde 10 bestimmt ist.
Gegebenenfalls kann auch eine mittels des Drucksensors 38
druckgesteuerte Pumpe in die Zuleitung 22 eingeschaltet
werden.
Das Öffnen des Absperrorgans 32 der Zuleitung 22 in dem
Einleit-Zeitintervall T1 erfolgt mittels der Steuerung 36
zeitlich in der Weise gesteuert, daß der durchtretende
Volumenstrom des flüssigen Wirkstoffes nur langsam ansteigt,
wie dies in Fig. 3 durch die ausgezogene Linie dargestellt
ist. Ein schlagartiges Öffnen des Absperrorgans 32 würde zu
einem sehr schnellen Einfließen des Wirkstoffes führen, wie es
in Fig. 3 strichpunktiert eingezeichnet ist. Dies könnte zu
Wundschmerzen des Patienten führen, insbesondere da der
flüssige Wirkstoff in der Regel nicht die Körpertemperatur des
Patienten aufweist.
Sobald sich die Einlage 12 mit dem flüssigen Wirkstoff
vollgesogen hat, wird zum Zeitpunkt t2 das Absperrorgan 32 der
Zuleitung 22 geschlossen. Für ein Einwirkungs-Zeitintervall T2
bleiben nun die Absperrorgane 32 und 34 der Zuleitung 22 und
der Ableitung 26 geschlossen, so daß der in der Einlage 12
enthaltene Wirkstoff auf die Oberfläche der Wunde 10 einwirken
kann. Die Dauer des Einwirkungs-Zeitintervalls T2 kann der
Steuerung 36 vorgegeben werden und bestimmt sich nach der Art
und dem Zustand der Wunde 10 und nach Art und Konzentration
des Wirkstoffes. Wenn der Wirkstoff in dem Zeitintervall T2
ausreichend auf die Wundoberfläche eingewirkt hat, wird zum
Zeitpunkt t3 das Absperrorgan 34 der Ableitung 26 geöffnet.
Dadurch wird über den über die Anschlußleitung 30 anstehenden
Unterdruck der flüssige Wirkstoff über den Drainageschlauch 16
(in Fig. 1) bzw. den Drainageschlauch 18 (in Fig. 2) aus
der Einlage 12 und der Wunde 10 abgesaugt. Gleichzeitig wird
die Wundflüssigkeit abgesaugt, die sich in dem Einwirkungs-
Zeitintervall T2 in der Wunde 10 angesammelt hat und durch die
Einwirkung des Wirkstoffes erzeugte Zerfalls- und Zersetzungs
produkte enthält.
Das Öffnen des Absperrorgans 34 wird mittels der Steuerung 36
zeitlich so gesteuert, daß sich der Durchtrittsquerschnitt der
Ableitung 26 nur langsam öffnet und der Unterdruck in der
Einlage 12 und der Wunde 10 nur langsam zunimmt, wie dies in
Fig. 3 durch die ausgezogene Linie gezeigt ist. Ein soforti
ges vollständiges Öffnen des Absperrorgans 34 würde zu einem
sehr steilen Druckabfall im Bereich der Wunde führen, wie dies
in Fig. 3 strichpunktiert gezeichnet ist, was mit Wund
schmerzen für den Patienten verbunden wäre.
Ist zum Zeitpunkt t4 der ursprüngliche Unterdruck wieder
erreicht, was gegebenenfalls durch den Drucksensor 38 über
wacht werden kann, so ist der flüssige Wirkstoff wieder
vollständig aus der Wunde 10 und der Einlage 12 entfernt. Der
Unterdruck wird nun über ein Unterdruck-Zeitintervall T4
aufrechterhalten. Dabei wird in der Regel das Absperrorgan 34
geöffnet bleiben, so daß der Unterdruck kontinuierlich durch
die Unterdruckquelle 30 aufrechterhalten wird und das ent
stehende Wundsekret in den Auffangbehälter 28 kontinuierlich
abgesaugt wird. Es ist auch möglich, das Absperrorgan 34 zu
schließen oder zeitweise zu schließen und nur kurzzeitig zu
öffnen, wenn der durch den Drucksensor 38 überwachte Unter
druck regeneriert werden muß.
Soll die nächste Behandlung der Wunde 10 mit einem flüssigen
Wirkstoff erfolgen, so wird zum Zeitpunkt t1 das Absperrorgan
34 geschlossen und das Absperrorgan 32 der Zuleitung 22 wieder
geöffnet, so daß der beschriebene Zyklus wieder von vorn
beginnt.
Claims (12)
1. Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer
Wundoberfläche, mit einer Einlage aus einem porösen
Material zum Auflegen auf die Wundoberfläche, mit einer
abdichtenden Auflage zum Überdecken der Wundoberfläche und
der Einlage, die abdichtend an der Hautoberfläche be
festigbar ist, mit wenigstens einer in die Einlage führen
den Zuleitung für einen flüssigen Wirkstoff, die ein durch
eine Steuerung steuerbares Absperrorgan aufweist und mit
wenigstens einer in die Einlage führenden Ableitung, die
an eine Unterdruckquelle anschließbar ist, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Ableitung (26) ein steuerbares Absperr
organ (34) aufweist und daß die Steuerung (36) die Ab
sperrorgane (32, 34) zeitlich so steuert, daß das Ab
sperrorgan (32) der Zuleitung (22) und das Absperrorgan
(34) der Ableitung (26) nicht gleichzeitig sich überlap
pend geöffnet sind und daß zwischen dem Schließen des
Absperrorgans (32) der Zuleitung (22) und dem Öffnen des
Absperrorgans (34) der Ableitung (26) ein Einwirkungs-
Zeitintervall (T2) geschaltet ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Einlage (12) aus einem elastisch kompressiblen porösen
Material besteht.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die Einlage (12) aus einem offenporigen PVA-Schaumstoff
besteht.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß die abdichtende Auflage eine flexible
Folie (14) ist, die luftdicht ist, jedoch die Diffusion von
Wasserdampf zuläßt.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Zuleitung (22) und die Ableitung
(26) über eine Verzweigung (20) und einen gemeinsamen
Drainageschlauch (16) in die Einlage (12) führen.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Zuleitung (22) und die Ableitung
(26) jeweils über gesonderte Drainageschläuche (16 bzw.
18) in die Einlage (12) führen.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
der Öffnungsvorgang des Absperrorgans (32) der Zuleitung
(22) mittels der Steuerung (36) zeitlich steuerbar ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
der Öffnungsvorgang des Absperrorgans (34) der Ableitung
(26) mittels der Steuerung (36) zeitlich steuerbar ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Steuerung (36) nach dem Absaugen (T3) ein Unterdruck-
Zeitintervall (T4) bestimmt, in welchem ein vorgegebener
Unterdruck in der Einlage (12) aufrechterhalten wird.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Drucksensor (38) unter die abdich
tende Auflage (14) einsetzbar ist, der mit der Steuerung
(36) wirkungsmäßig verbunden ist.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, daß die Absperrorgane (32, 34) elektro
magnetisch, pneumatisch oder hydraulisch gesteuerte
Schlauchklemmen sind.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
die als Schlauch ausgebildete Zuleitung (22) bzw. Ablei
tung (34) in eine Aufnahme der Schlauchklemme (32) bzw.
(34) einlegbar ist und durch einen gesteuert betätigten
Stempel gegen ein Widerlager quetschbar ist.
Priority Applications (8)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19722075A DE19722075C1 (de) | 1997-05-27 | 1997-05-27 | Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer Wundoberfläche |
| DE59809764T DE59809764D1 (de) | 1997-05-27 | 1998-05-14 | Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer Wundoberfläche |
| AT98108773T ATE250912T1 (de) | 1997-05-27 | 1998-05-14 | Vorrichtung zur applikation von wirkstoffen an einer wundoberfläche |
| EP98108773A EP0880953B1 (de) | 1997-05-27 | 1998-05-14 | Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer Wundoberfläche |
| US09/085,484 US6398767B1 (en) | 1997-05-27 | 1998-05-27 | Process and device for application of active substances to a wound surface area |
| US10/056,251 US7077832B2 (en) | 1997-05-27 | 2002-01-24 | Process and device for application of active substances to a wound surface |
| US11/487,905 US7759538B2 (en) | 1997-05-27 | 2006-07-17 | Process and device for application of active substances to a wound surface |
| US12/816,335 US7938790B2 (en) | 1997-05-27 | 2010-06-15 | Process and device for application of active substances to a wound surface |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19722075A DE19722075C1 (de) | 1997-05-27 | 1997-05-27 | Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer Wundoberfläche |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19722075C1 true DE19722075C1 (de) | 1998-10-01 |
Family
ID=7830588
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19722075A Expired - Lifetime DE19722075C1 (de) | 1997-05-27 | 1997-05-27 | Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer Wundoberfläche |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| US (2) | US6398767B1 (de) |
| DE (1) | DE19722075C1 (de) |
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Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| US20020068913A1 (en) | 2002-06-06 |
| US7077832B2 (en) | 2006-07-18 |
| US6398767B1 (en) | 2002-06-04 |
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