DE19721113A1 - Diagnosekit - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Diagnosekit
für Hepatitis C und Alkoholzirrhose.
Im Stand der Technik wurden bereits Enzymaktivitäten,
wie beispielsweise GOT (Glutamatoxalacetattransaminase)
GPT (Glutamatpyruvattransaminase) γ-GTP (γ-Glutamyltrans
peptidase) und dergleichen als biologische Marker für
menschliche Leberbeschwerden mit bestimmten Diagnosekits
gemessen.
Diese Enzymaktivitäten waren jedoch nicht immer zufrie
denstellend, um eine Erkrankung zu spezifizieren, da sie
nicht zwischen einzelnen Lebererkrankungen unterschieden,
wie beispielsweise den viralen Hepatitiden Hepatitis A, He
patitis B, Non-A, Non-B Hepatitis, Alkohol induzierter Le
berschädigung und drogeninduzierter Leberschädigung.
Daher war ein weiterer Marker oder ein entsprechender
Kit hierfür wünschenswert, um gewisse Lebererkrankungen zu
spezifizieren.
Die Erfinder der vorliegenden Anmeldung haben herausge
funden, daß die Konzentration an Human-Cytochrom P450, ei
nem spezifischen Enzym, welches gewöhnlich in humanem Blut
nicht auftritt, extrem in Patientenseren ansteigt, wenn er
oder sie an einer Lebererkrankung leidet, wie beispielswei
se einer Hepatitis C oder Alkoholzirrhose und daß ein neuer
und nützlicher Kit zum Bestimmen der Konzentration des En
zyms die Diagnose dieser Lebererkrankungen ermöglicht.
Daher stellt die vorliegende Erfindung folgendes zur
Verfügung:
- 1. Ein Diagnosekit (im folgenden mit "erfindungsgemäßer Diagnosekit" bezeichnet) für He patitis C und Alkoholzirrhose, welcher an einer Hu manserumprobe angewendet wird, wobei der Kit einen Antikörper umfaßt, der in der Lage ist, menschli ches Cytochrom P450 zu erkennen;
- 2. einen Diagnosekit für Hepatitis C und Alkoholzirr
hose, welcher an einer Humanserumprobe angewendet
wird mit:
- (a) einem festen Träger, an welchen ein Antikörper gebunden ist, der in der Lage ist, ein menschliches Cytochrom P450 zu erkennen und
- (b) ein Reagenz, welches einen markierten Antikörper enthält, der in der Lage ist, menschliches Cytochrom P450 zu erkennen; und
- 3. ein Verfahren (im folgenden mit "erfindungsgemäßem
Verfahren" bezeichnet) zum Bestimmen der Konzen
tration eines humanen Cytochrom P450 in Humanserum
zur Diagnose von Hepatitis C und Alkoholzirrhose,
welches umfaßt:
- (a) Durchführen einer Antigen- Antikörper-Reaktion durch Hinzufügung einer menschlichen Serumprobe zu einem festen Träger, an welchen ein Antikörper gebunden ist, der in der Lage ist, ein menschliches Cytochrom P450 zu erkennen, Entfer nen von überschüssigem humanem Cytochrom P450 und nicht umgesetzten Materialien durch Waschen,
- (b) Durchführen einer Antigen-Antikörper-Reaktion durch Hinzugeben eines markierten Antikörpers, der in der Lage ist, menschliches Cytochrom P450 zu erkennen, zu dem Reaktionsprodukt, anschlie ßendes Entfernen von überschüssigem markiertem Antikörper, der in der Lage ist, menschliches Cytochrom P450 zu erkennen, durch Waschen; und
- (c) Bestimmen des Cytochroms P450 mittels des Markers an dem markierten Antikörper in dem Reaktions produkt.
Weitere Vorteile und Merkmale ergeben sich aufgrund der
Beschreibung von Ausführungsbeispielen sowie anhand der
Zeichnung.
Es zeigt:
Fig. 1A-D die Kalibrationskurve der Konzentration an
Cytochrom P450, die durch Verwendung von menschli
chen Standardcytochrom P450-Lösungen als Probe mit
dem erfindungsgemäßen Diagnosekit erhalten wird;
und
Fig. 2A-D die Ergebnisse einer Bestimmung der Cytochrom
P450-Konzentration in Patientenserenproben mit
unterschiedlichen Lebererkrankungen, unter Verwen
dung des erfindungsgemäßen Diagnosekits, wobei
Patient 1 an Alkoholzirrhose leidet;
Patient 2 an Hepatitis C leidet;
Patient 3 an Nichtalkoholzirrhose leidet;
Patient 4 an primärer biliärer Zirrhose leidet.
Patient 2 an Hepatitis C leidet;
Patient 3 an Nichtalkoholzirrhose leidet;
Patient 4 an primärer biliärer Zirrhose leidet.
Aus Fig. 1A-D ist es erkennbar, daß die Antikörper, die
in der Lage sind, die Cytochrom P450 1A2, 2C8, 2E1
beziehungsweise 3A4 Unterfamilien zu erkennen, mit den
entsprechenden Unterfamilien reagierten und somit die
Bestimmung der Cytochrom P450-Konzentration spezifisch und
quantitativ bezüglich jeder der Unterfamilien erlaubte.
Es hat sich ergeben, - wie aus Fig. 2A-D ersichtlich - daß
die Cytochrom P450-Konzentrationen in Seren von Patienten
mit Lebererkrankungen wie Hepatitis C und Alkoholzirrhose
extrem angestiegen sind.
Zunächst wird ein erster Aspekt der vorliegenden
Erfindung beschrieben, der einen Diagnosekit für Hepatitis
C und Alkoholzirrhose betrifft, welcher an einer
Humanserumprobe angewendet wird, und welcher einen Antikör
per umfaßt, der in der Lage ist, menschliches Cytochrom
P450 zu erkennen.
Für die Zwecke der vorliegenden Erfindung kann ein
Antikörper verwendet werden, der menschliches P450 erkennen
kann. Ein derartiger Antikörper schließt beispielsweise
Antikörper ein, welche P450 Unterfamilien erkennen können,
wie beispielsweise 1A1, 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C18, 2C19,
2D6, 2E1 oder 3A4.
Bevorzugte Antikörper sind diejenigen, welche im
wesentlichen keine Kreuzreaktion mit anderen humanen
Cytochrom P450 Unterfamilien als einer spezifischen
menschlichen Cytochrom P450 Unterfamilie zeigen. Mit
anderen Worten haben derartige Antikörper eine strenge
Reaktionsspezifität mit 1A1/2, 2C8/9/18, 2E1 oder 3A4, oder
sie sind in der Lage stark zwischen 1A1/2, 2C8/9/18, 2E1
beziehungsweise 3A4 zu unterscheiden.
Die Mittel zum Erhalten derartiger Antikörper sind
nicht eingeschränkt, aber als ein Antigen zum Immunisieren
von Säugetieren wird gewöhnlich menschliches Cytochrom P450
verwendet, welches nicht wesentlich mit anderen
menschlichen Cytochrom P450 Unterfamilien als den spezifi
zierten menschlichen Cytochrom P450 Unterfamilien kontami
niert ist.
Da menschliches Cytochrom P450 aus menschlicher Leber
gereinigt werden kann, kann das erhaltene menschliche
Cytochrom P450 nicht immer frei sein von leichten
Verunreinigungen durch ähnliche Cytochrom P450 Unterfa
milien und kann nicht zu einem Zustand einer einzigen
Komponente ohne extreme Schwierigkeiten gereinigt werden.
Insbesondere im Fall von Cytochrom P450 Unterfamilien,
die zum Metabolismus von wichtigen pharmakologischen
Molekülen beitragen, ist es meist, trotz ihres niedrigen
Gehaltes, unmöglich, das Cytochrom P450 in dem Status einer
einzigen Komponente durch Reinigung zu erhalten.
Wenn derartiges Material als das Antigen verwendet
wird, kann ein Antikörper, der im wesentlichen keine
Kreuzreaktivität zu anderen humanen Cytochrom P450 Unter
familien als den spezifizierten Humancytochrom P450
Unterfamilien aufweist, nicht hergestellt werden.
Falls es jedoch nach alledem ferner möglich ist, ein
humanes Cytochrom P450 im Zustand einer einzigen Komponente
durch Reinigung zu erhalten, kann die Ausbeute zu gering
sein, um ein Säugetier hinreichend immunisieren zu können
oder es kann ein nur sehr geringer Antikörpertiter erhalten
werden. Darüberhinaus ist das Erhalten einer großen Zahl
von menschlichen Lebern meist aus ethischen und technischen
Gesichtspunkten unmöglich und nicht praktizierbar.
Daher ist es bevorzugt, das Antigen zur Immunisierung
eines Säugetieres durch ein Verfahren herzustellen, welches
die Extraktion und Reinigung aus einer transformierten
Hefe, erhalten durch rekombinante DNA-Technologie herzu
stellen, wobei die Hefe lediglich eine spezifische
Cytochrom P450 Unterfamilie exprimiert.
Insbesondere umfaßt die Herstellung des Antigens fol
gende Verfahrensschritte:
- (1) Klonieren eines Genes, welches für eine Human cytochrom P450 Unterfamilie kodiert,
- (2) Konstruieren eines Expressionsplasmids zur Ex pression des klonierten Gens in Hefe,
- (3) Einführen des konstruierten Hefeexpressions plasmids in Hefe, um eine rekombinante Hefe herzustellen, welche die Humancytochrom P450 Unterfamilien exprimiert,
- (4) Kultivieren der erhaltenen rekombinanten Hefe, Aufbrechen derselben, Herstellen einer Hefemikro somenfraktion,
- (5) Löslichmachen der Fraktion unter Verwendung eines Tensids oder dergleichen, Reinigen des erhaltenen solubilisierten Überstandes durch geeignete Säulenchromatographie, wie beispielsweise Octyl aminocepharose-Säulenchromatographie, Anionenaus tauschsäulenchromatographie, Hydroxyl-apatit-Säu lenchromatographie oder dergleichen,
- (6) Immunisieren eines Säugetieres mit den gereinigten menschlichen P450 Unterfamilien als dem Antigen, und
- (7) Sammeln von Blut aus dem Säugetier und anschließendes Isolieren und Reinigen des Antikörpers aus dem erhaltenen Blut.
Die Nucleotidsequenz der "Gene, die für Humancytochrom
P450 Unterfamilien kodieren" ist in der Literatur
beschrieben und die Gene, welche für Humancytochrom P450
Unterfamilien kodieren, können isoliert werden aus einer
kommerziell erhältlichen cDNA-Bibliothek, welche von
humanen Leberzellen abgeleitet ist mittels eines
konventionellen Verfahrens einschließlich PCR und derglei
chen.
Der Promotor zum Exprimieren des Genes, welches für
eine Humancytochrom P450 Unterfamilie in Hefe kodiert, kann
jeder Promotor sein, der in einem konventionellen Hefe
expressionssystem verwendet wird und ist nicht besonders
eingeschränkt, schließt jedoch beispielsweise ein:
Hefealkoholdehydrogenasegenpromotor (im folgenden mit "ADH-Promotor" abgekürzt), Glycerinaldehydtriphosphatde hydrogenasegenpromotor (im folgenden mit "GAPDH-Promotor" abgekürzt), Phosphoglyceratkinasegenpromotor (im folgenden mit "PGK-Promotor" abgekürzt) und dergleichen.
Hefealkoholdehydrogenasegenpromotor (im folgenden mit "ADH-Promotor" abgekürzt), Glycerinaldehydtriphosphatde hydrogenasegenpromotor (im folgenden mit "GAPDH-Promotor" abgekürzt), Phosphoglyceratkinasegenpromotor (im folgenden mit "PGK-Promotor" abgekürzt) und dergleichen.
Der ADH-Promotor kann beispielsweise hergestellt werden
aus Hefeexpressionsvektor pAAH5 (erhältlich von Washington
Research Foundation; siehe Ammerer et al. Method in
Enzymology, 101 (p. 192-201)) welches den Hefe-ADHI-
Promotor und Terminator trägt, mittels der bekannten
Genmanipulationsverfahren. Der Hefe-ADHI-Promotor ist durch
US Patent Nr. 299, 733 der Washington Research Foundation
geschützt und eine Lizenz von dem Patentinhaber ist
notwendig zu seiner industriellen oder kommerziellen
Verwendung in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Der oben beschriebene Promotor zur Expression in Hefe
und das Hefeexpressionsplasmid, welches das Gen trägt,
welches eine Nucleotidsequenz enthält, die für
Humancytochrom P450 Unterfamilien kodiert, kann konstruiert
werden durch ein konventionelles Genrekombinationsver
fahren.
Dieses Verfahren schließt beispielsweise ein Verfahren
ein, in welchem eine cDNA, die für Humancytochrom P450
Unterfamilien kodiert, in eine Hind III-Stelle des Hefe
expressionsvektors pAAH5N, beschrieben in JP-A-2-211880,
welcher den ADH-Promotor und Terminator oder dergleichen
trägt, inseriert wird.
Die rekombinante Hefe, die Humancytochrom P450 Unter
familien exprimiert, kann erhalten werden durch Einführen
des konstruierten Hefeexpressionsplasmids in eine Hefe
durch ein konventionelles Verfahren, zum Beispiel das
Protoplastenverfahren.
Für die Zwecke der vorliegenden Erfindung können
beispielsweise Hefestämme verwendet werden, welche
Saccharomyces cerevisiae und dergleichen einschließen.
Ein bevorzugter Hefestamm schließt Saccharomyces
cerevisiae AH.22 (ATCC 38626) ein.
Die Extraktion und Reinigung der Cytochrom P450
Unterfamilien aus der rekombinanten Hefe können durch
geführt werden durch ein herkömmliches Verfahren,
beispielsweise ein solches beschrieben in J. Biochem., Vol.
98, No. 1, p. 167-175 (1985) und dergleichen.
Genauer wird die erhaltene rekombinante Hefe kultiviert
und die Hefemasse wird nach vorheriger Umwandlung zu
Sphäroplasten durch Lyseenzym oder dergleichen ultraschall
behandelt.
Eine Hefemikrosomenfraktion wird hergestellt durch
Zentrifugation und nach Löslichmachen der Fraktion mit
einem Tensid und Natriumcholat und so weiter (zusammen mit
Präzipitation durch Ammoniumsulfat, Polyethylenglycol oder
dergleichen, falls nötig) wird der erhaltene solubilisierte
Überstand gereinigt durch irgendeine Art von
Säulenchromatographie, welche Octylaminocepharose-Säulen
chromatographie, Anionenaustausch-Säulenchromatographie,
Hydroxylapatitsäulenchromatographie oder dergleichen, ein
schließt. Eine bevorzugte Vorrichtung zur Isolierung und
Reinigung ist die Hochdruckflüssigchromatographie.
Die Herstellung des Antikörpers, welcher in der
vorliegenden Erfindung verwendet werden soll, kann
beispielsweise durchgeführt werden durch Immunisieren eines
Säugetieres mit P450 Unterfamilien humanen Ursprungs als
dem Antigen oder den Antigenen, Sammeln von Blut aus dem
Säugetier und anschließendes Isolieren und Reinigen des
Antikörpers aus dem erhaltenen Blut.
Die Immunisierung von Säugetieren wie beispielsweise
Maus, Hamster, Meerschweinchen, Huhn, Ratte, Kaninchen,
Hund und dergleichen wird beispielsweise durchgeführt durch
eine oder mehrerer Gaben des Antigens gemäß dem allgemeinen
Immunisierungsverfahren, vorgeschlagen von W.H. Newsome et
al. beschrieben in J. Assoc. Off. Anal. Chem., 70(6),
1025-1027 (1987).
Bevorzugt wird die Antigengabe zweimal oder dreimal in
Intervallen von 7 bis 30 Tagen, insbesondere von 12 bis 16
Tagen, durchgeführt.
Eine Standardmenge für die Anwendung liegt
beispielsweise zwischen ungefähr 0,05 bis 2 mg Antigen pro
Gabe. Der Verabreichungsweg kann ausgewählt werden aus
subkutanen, intrakutanen, intraperitonealen, intravenösen,
intramuskulären Verabreichungen und anderen. Die bevorzugte
Art der Verabreichung ist die Injektion, welche intravenös,
intraperitoneal oder subkutan erfolgen kann.
Besonders bevorzugte Art ist eine Kombination von
subkutaner Injektion und intraperitonealer Injektion. In
diesem Falle wird das Antigen in Form einer Lösung in einem
geeigneten Puffer verwendet, beispielsweise Natriumphos
phatpuffer, physiologischer Kochsalzlösung oder derglei
chen, welche eine der bekannten Adjuvantien wie beispiels
weise Freund′s komplettes Adjuvans (eine Mischung aus
Aracel A, Bayol F und abgetöteten Tuberkelbazillen), RAS
[MPL(Monophosphoryllipid A) + TDM (synthetisches
Trehalosedicorynomycolat) + CWS (Zellwandskelett) Adjuvans
system], Aluminiumhydroxid und dergleichen, aber abhängig
von dem Verabreichungsweg, Bedingung oder dergleichen wird
das obige Adjunvans nicht verwendet.
Das Adjunvans, welches hierin verwendet werden soll,
betrifft eine Substanz, welche unspezifisch die Immun
reaktion eines Antigen verstärkt, wenn es zusammen mit dem
Antigen verabreicht wird.
Nach 0,5 bis 4-monatigem Züchten der obigen Säugetiere
ohne Behandlung wird eine kleine Menge einer Serumprobe des
Tieres aus einer Ohrvene entnommen und dann auf
Antikörpertiter untersucht.
Wenn der Antikörpertiter ansteigt, wird die
Verabreichung des Antigens - abhängend von den Umständen - nach
Bedarf wiederholt. Beispielsweise wird eine
zusätzliche Gabe in einer Dosis von ca. 100 µg bis 1000 µg,
insbesondere ca. 50 µg bis 500 µg an Antigen verabreicht.
Nach ein bis zwei Monaten nach der letzten Verabreichung
wird Blut aus den immunisierten Säugetieren gesammelt gemäß
dem üblichen Verfahren und der Antikörper der vorliegenden
Erfindung wird erhalten in Form eines polyklonalen
Antiserums durch Behandeln des Serums mit konventionellen
Mitteln, zum Beispiel Zentrifugation, Präzipitation mit
Ammoniumsulfat oder Polyethylenglykol, Chromatographie
einschließlich Gelfiltrationschromatographie, Ionenaus
tauschchromatographie, Affinitätschromatographie oder der
gleichen. Das Serum kann beispielsweise bei 56°C für 30
Minuten behandelt werden um das Komplement zu inaktivieren.
Die Antikörper, welche im wesentlichen eine Kreuz
reaktivität mit anderen menschlichen Cytochrom P450
Unterfamilien zeigen, als einer spezifischen menschlichen
Cytochrom P450 Unterfamilie und eine hohe Spezifität und
Affinität aufweisen, können hergestellt werden durch
Isolieren von immunkompetenten B-Zellen aus den obigen
immunisierten Säugetieren, Fusionieren der immunkompetenten
B-Zellen mit malignen Zellen, welche sich permanent teilen,
Isolieren der sich ergebenden Fusionszellen, Auswählen und
Klonieren von Hybridomzellen, welche in der Lage sind, den
erwünschten Antikörper herzustellen und Kultivieren der
Hybridomzellen in vitro oder in vivo, um monoklonale
Antikörper herzustellen.
Der Ausdruck "keine Kreuzreaktivität mit anderen
Humancytochrom P450 Unterfamilien als einer spezifischen
Humancytochrom P450 Unterfamilie" bedeutet hierin, daß eine
selektive Erkennung, in welcher die Kreuzreaktivität mit
anderen Humancytochrom P450 Unterfamilien als einer
spezifischen Humancytochrom P450 Unterfamilie geringer als
ungefähr 1/4 ist, vorzugsweise geringer als ungefähr 1/20
und besonders bevorzugt weniger als ca. 1/100 ist, im
wesentlichen möglich ist.
Der Kreuzreaktivitätsgrad ist gegeben durch 1/C worin
die Substratproteinkonzentration, bei welcher eine
spezifische Humancytochrom P450 Unterfamilie durch ein
Immunblotverfahren bestimmt werden kann, 1 gesetzt wird und
die Konzentration von anderen Humancytochromunterfamilien,
bestimmt durch das selbe Verfahren, C ist.
Die weitere Beschreibung enthält einen weiteren Aspekt
der vorliegenden Erfindung, die den Diagnosekit für
Hepatitis C und Alkoholzirrhose betrifft, welche umfaßt
- (a) einen festen Träger, an welchen ein Antikörper (der erste Antikörper), der in der Lage ist ein menschliches Cytochrom P450 zu erkennen, gebunden ist und
- (b) ein Reagenz, enthaltend einen markierten Antikörper (den zweiten Antikörper), der in der Lage ist ein menschliches Cytochrom P450 zu erkennen.
In diesem Aspekt der Erfindung wird der Antikörper (der
erste Antikörper), der verwendet werden soll, nicht
spezifisch beschränkt und ein Antikörper, welcher
menschliches Cytochrom P450 erkennen kann, kann verwendet
werden.
Der Antikörper (der erste Antikörper) schließt
beispielsweise Antikörper ein, welche die P450 Unter
familien erkennt, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus:
1A1, 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C18, 2C19, 2D6, 2E1 oder 3A4.
1A1, 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C18, 2C19, 2D6, 2E1 oder 3A4.
Bevorzugt sind solche Antikörper, welche im
wesentlichen keine Kreuzreaktivität mit anderen
Hymancytochrom P450 Unterfamilien als einer der oben
beschriebenen spezifischen Humancytochrom P450 Unterfami
lie, aufweist.
Der Kit kann ferner umfassen:
- (c) eine Standardlösung aus menschlichem Cytochrom P450,
- (d) einem Puffer,
- (e) ein Polypeptid zum Inhibieren unspezifischer Adsorption und Bildung von Aggregaten und gegebenenfalls einem Additiv, wie beispielsweise einem Tensid, und
- (f) einer Pipette, einem Reaktionsgefäß, einer Kalibrationskurve und so weiter.
Der feste Träger kann unterschiedliche Ausgestaltungen
und Formen, abhängend vom spezifischen Zweck, der für die
Verwendung gewünscht ist, aufweisen. Beispielsweise kann er
in Form einer Schale, Kugel, Platte, kleinem Stab, Zelle,
kleiner Flasche, kleinem Röllchen, Faser, Netzwerk oder
dergleichen vorliegen.
Spezifische Beispiele, welche verwendet werden sollen,
schließen eine Mikrotiterplatte, hergestellt aus einem
transparenten Kunststoffmaterial wie beispielsweise
Polyvinylchlorid oder Polystyrol, kleine Kugeln, Röhren,
Stäbe oder dergleichen, hergestellt aus Polystyrol und/oder
Polystyrollatex, ein.
Zum Binden eines Antikörpers (des ersten Antikörpers),
der in der Lage ist, ein menschliches Cytochrom P450 an
einem solchen festen Träger zu erkennen, wird zum Beispiel
der feste Träger gewöhnlich zuvor durch ein konventionelles
Verfahren unter Verwendung von Glutaraldehyd, Bromcyan oder
dergleichen aktiviert.
Eine verwendbare Antikörperbindungslösung schließt
beispielsweise ein: ungefähr 10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4)
enthaltend 140 mM Natriumchlorid oder dergleichen. Die
Antikörperbindungslösungen enthalten bevorzugt beispiels
weise einen Antikörper bei einer Konzentration von ungefähr
0,05 µg/ml bis 1 µg/ml.
Die Behandlungsdauer kann beispielsweise etwa 6 Stunden
bis 24 Stunden betragen. In einem speziellen Beispiel in
der Beschreibung kann eine Mikrotiterplatte mit 96
Vertiefungen, hergestellt aus Polystyrol, verwendet werden.
Der Antikörper (der erste Antikörper), der in der Lage
ist, ein menschliches Cytochrome P450 zu erkennen, kann
indirekt oder direkt an einen derartigen festen Träger
gebunden werden.
Wenn ein Antikörper (der erste Antikörper), der in der
Lage, ist ein menschliches Cytochrom P450 zu erkennen,
indirekt an einen derartigen festen Träger gebunden ist,
ist es bevorzugt, den Antikörper (den ersten Antikörper),
der in der Lage ist, ein menschliches Cytochrom P450 zu
erkennen, an den Träger durch ein dazwischenliegendes
Abstandshalter (Spacer)- und/oder Trägermolekül mit hohem
Molekulargewicht, welches nicht durch den Antikörper
erkannt wird, zu binden. Das Trägermolekül mit hohem
Molekulargewicht, welches nicht durch den ersten Antikörper
erkannt wird bedeutet, daß das Trägermolekül mit hohem
Molekulargewicht bei der Herstellung des Antikörpers nicht
verwendet wird. Ein solches wird gewöhnlich verwendet, wenn
der erste Antikörper polyklonal ist.
Der markierte Antikörper (der zweite Antikörper) des
Antikörpers (des ersten Antikörpers), der in der Lage ist,
ein menschliches Cytochrom P450 zu erkennen, kann erhalten
werden durch Markieren mit einem Enzym wie beispielsweise
Peroxidase, alkalischer Phosphatase, β-D-Galactosidase,
Glukoseoxidase, Glukoamylase, carbonische Anhydrase,
Acetylcholinesterase, Lysozym, Maleatdehydrogenase, Gluko
se-6-Phosphatdehydrogenase und dergleichen.
In diesem Falle, nach Inkubieren und Entfernen des
zweiten Antikörpers in einem freien Zustand durch Waschen,
kann der zweite Antikörper bestimmt werden durch Messen der
Farbentwicklung, welche die Reaktion des markierenden
Enzymes mit dessen Substrat begleitet.
Wenn beispielsweise Peroxidase als Marker verwendet
wird, entwickelt sich eine braune oder gelbe Farbe durch
Kombinieren von Wasserstoffperoxid als dem Substrat und
Diaminobenzidin oder o-Phenylendiamin als dem Entwicklungs
reagenz.
Wenn Glukoseoxidase als Marker verwendet wird kann das
Substrat beispielsweise 2,2′-Azino-di-(3-ethylbenzothiazo
lin-6-sulfonat) (ABTS) sein.
Der Antikörper (der erste Antikörper), der in der Lage
ist, ein menschliches Cytochrom P450 zu erkennen, kann
ebenfalls mit Biotin markiert werden, beispielsweise unter
Verwendung eines "Proteinbiotinylierungssystems", herge
stellt von Amersham. In diesem Fall kann der zweite
Antikörper, nach Inkubieren und Entfernen des zweiten
Antikörpers in einem freien Zustand durch Waschen mit
großer Empfindlichkeit bestimmt werden durch Messen der
Farbentwicklung, die die Reaktion nach Behandlung des
zweiten Antikörpers zum Binden mit einem Enzym beigleitet,
zum Beispiel Peroxidase, alkalischer Phosphatase,
β-D-Galactosidase, Glukoseoxidase, Glukoamylase, karbonische
Anhydrase, Acetylcholinesterase, Lysozym, Maleatdehydro
genase, Glukose-6-Phosphatdehydrogenase und dergleichen,
markiert mit einer Substanz (Streptavidin), welche
spezifisch an Biotin bindet.
Das Verfahren zur Bestimmung der Konzentration eines
Cytochrom P450 in Humanserum zur Diagnose von Hepatitis C
und Alkoholzirrhose wird im folgenden detailliert
beschrieben.
Das Verfahren umfaßt:
- (1) Durchführen einer Antigen-Antikörper-Reaktion durch Zufügen einer Humansermumprobe zu einem festen Träger, an welchen ein Antikörper (der erste Antikörper) gebunden ist, welcher in der Lage ist, ein humanes Cytochrom P450 zu erkennen, dann Entfernen von überschüssigem menschlichem Cytochrom P450 und unumgesetzten Materialien durch Waschen;
- (2) Durchführen einer Anitgen-Antikörper-Reaktion durch Hinzufügen eines markierten Antikörpers (der zweite Antikörper), der in der Lage ist menschliches Cytochrom P450 zu erkennen, zu dem Reaktionsprodukt, anschließendes Entfernen von überschüssigem markiertem Antikörper (dem zweiten Antikörper), der in der Lage ist, menschliches Cytochrom P450 zu erkennen, durch Waschen und
- (3) anschließendes Bestimmen des Cytochroms P450 mittels des Markers an dem markierten Antikörper (dem zweiten Antikörper) in dem Reaktionsprodukt.
Beispielsweise wird der Antikörper (der erste
Antikörper), der in der Lage ist, menschliches Cytochrom
P450 zu erkennen, wie oben beschrieben gereinigt, in einer
Mikrotiterplatte mit 96 Vertiefungen angeordnet,
beispielsweise einer Nunc-Immuno Platte MaxiSorp (Marke)
erhältlich von Nunc, so daß eine Proteinmenge von ca. 50
bis 500 ng, vorzugsweise ca. 200 bis 400 ng/Vertiefung
beträgt und etwa zwei bis 24 Stunden bei ca. 4°C bis
Raumtemperatur stehengelassen wurde.
Anschließend wurden die Vertiefungen zwei- bis fünfmal
mit ungefähr 100 µl bis etwa 500 µl etwa 10 mM
Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend ungefähr 140 mM
Natriumchlorid und ungefähr 0,1% Tween 20 gewaschen.
Ferner wurden ungefähr 100 µl bis ungefähr 500 µl von etwa
10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend ungefähr 140 mM
Natriumchlorid und ungefähr 1% Rinderserumalbumin zu den
Vertiefungen zugegeben, mit dem Zweck zu blockieren und bei
etwa 4°C bis Raumtemperatur für ungefähr 30 Minuten bis 60
Minuten stehengelassen.
Anschließend wurden die Vertiefungen zwei- bis fünfmal
mit ca. 100 µl bis ca. 500 µl etwa 10 mM Phosphatpuffer
(pH = 7,4), enthaltend ca. 140 mM Natriumchlorid und ca. 0,1%
Tween 20 gewaschen.
Zu einem in dieser Art behandelten festen Träger wird
Humanserum als Probe hinzugegeben, welche hergestellt wurde
durch Verdünnen eines Serums mit destilliertem Wasser,
einem Puffer, physiologischer Kochsalzlösung oder
dergleichen, falls nötig (das Serum wird beispielsweise
erhalten als ein Überstand nach Zentrifugation von etwa
einem ml bis ungefähr 10 ml abgenommenem Blutes als der
Probe bei ungefähr 4°C und 2000 g für 15 Minuten, um
Präzipitate zu entfernen) in einer Menge von ca. 500 µl bis
ca. 200 µl pro Vertiefung und bei Raumtemperatur für etwa
ein bis zwei Stunden stehengelassen, um die Antigen-
Antikörper-Reaktion zu bewirken.
Anschließend werden die Vertiefungen zwei- bis fünfmal
gewaschen mit ca. 100 µl bis 500 µl ca. 10 mM
Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend ca. 140 mM
Natriumchlorid und ca. 0,1% Tween 20.
Als nächstes wird das Reaktionsprodukt beispielsweise
mit ca. 50 µl bis ca. 200 µl, vorzugsweise ca. 100 µl einer
Lösung eines markierten Antikörpers behandelt, hergestellt
durch ca. 250 bis 2000faches, vorzugsweise 500faches
Verdünnen eines Biotin-markierten Antikörpers (dem zweiten
Antikörper), der in der Lage ist, menschliches Cytochrom
P450 zu erkennen mit ca. 10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4) (ca.
5 mM bis 50 mM), enthaltend ca. 140 mM Natriumchlorid und
ca. 0,1% Tween 20 und bei Raumtemperatur für ca. 1 Stunde
bis zwei Stunden stehengelassen, um die Antigen-Antikörper-
Reaktion zu bewirken.
Anschließend werden die Vertiefungen zwei- bis fünfmal
gewaschen mit ca. 100 µl bis ca. 500 µl ca. 10 mM
Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend ca. 140 mM
Natriumchlorid und 0,1% Tween 20, um überschüssigen
markierten Antikörper (den zweiten Antikörper) zu ent
fernen, der in der Lage ist, menschliches Cytochrom P450 zu
erkennen.
Als nächstes wird das Reaktionsprodukt behandelt mit
ca. 50 µl bis 200 µl, vorzugsweise ca. 100 µl
streptavidinmarkierter Meerrettichperoxidase (HRP, bei
spielsweise kommerziell erhältlich von Amersham), bei ca.
4°C bis Raumtemperatur für ca. 30 bis 60 Minuten
stehengelassen, in ähnlicher Weise gewaschen wie zuvor
beschrieben, mit einer Substratlösung behandelt
(beispielsweise 4 mM o-Phenylendiamin, 0,004% Wasserstoff
peroxid, 0,02 M Citrat, 0,05 M Na₂HPO₄/pH 5,0) und bei
Raumtemperatur für ungefähr 10 Minuten bis ca. 60 Minuten
stehengelassen, um eine braune Farbe, abhängend von der
Antigenmenge (d. h. menschlichem Cytochrom P450) zu
entwickeln.
Zur Diagnose von Hepatitis C und Alkoholzirrhose kann
die Cytochrom P450-Konzentration in dem Humanserum bestimmt
werden durch Messung der Absorption der Vertiefungen bei
einer substratspezifischen Wellenlänge (beispielsweise 492
nm für o-Phenylendiamin) mit einem Spektrophotometer,
beispielsweise einem Mikrotiterplattenlesegerät für
Mikrotiterplatten mit 96 Vertiefungen oder dergleichen.
Zur Bestimmung der Konzentration ist es bequem eine
Kalibrationskurve herzustellen unter Verwendung von zuvor
standardisierten Lösungen von menschlichem Cytochrom P450.
In dem erfindungsgemäßen Diagnosekit können auch andere
Prinzipien verwendet werden, beispielsweise das Immun
blotverfahren, ELISA-Verfahren (siehe "Current Protocols in
Molecular Biology", Wiley Interscience (1991)) und
dergleichen.
Die folgenden Beispiele verdeutlichen die vorliegende
Erfindung im Detail, werden jedoch nicht als Einschränkung
verstanden.
Referenzbeispiel 1: Erhalten eines Gens mit einer
Nucleotidsequenz, welche für ein menschliches Cytochrom P450
kodiert.
Eine cDNA, welche für menschliches Cytochrom P450
kodiert, wurde erhalten aus einer kommerziell erhältlichen
cDNA-Bibliothek (Clontech), welche abgeleitet ist von
menschlicher Leber, durch PCR-Verfahren unter Verwendung
eines Klonierungsstarters (primer), ausgelegt auf der Basis
der bekannten Nucleotidsequenz des Humancytochrom P450
Gens.
Referenzbeispiel 2: Konstruktion eines Hefeexpres
sionsplasmids.
Eine Proteinkodierungsregion eines Humancytochroin P450-
Gens wurde verstärkt durch PCR-Verfahren unter Verwendung
eines Klonierungsstarters. Das erhaltene Fragment wurde in
einen pUCA- Vektor, einem Plasmid zum Subklonieren,
hergestellt durch Ändern der Eco RI Stelle des pUC19 zu
einer Hind III Stelle und Wechseln der Klonierungsstelle
zwischen den gebildeten Hind III und Hind III an den
folgenden Klonierungsstellen:
Ausschneiden mit Hind III und Inserieren in pAAH5N, um
ein Hefeexpressionsplasmid für Humancytochrom P450 zu
konstruieren.
Referenzbeispiel 3: Herstellung von transformierten
Hefezellen.
Saccharomyces cerevisiae AH 22 wurde inokuliert in YPD-
Medium (1% Hefeextrakt, 2% Polypepton und 2% Glukose)
und die Kultur wurde bei 30°C 18 Stunden geschüttelt.
Anschließend wurden die Zellen durch Zentrifugation
geerntet (5000 × g, 10 Minuten).
Die erhaltenen Zellen wurden in 0,2 M LiCl-Lösung
suspendiert und die Suspension wurde wiederum zentrifugiert
(500 x g, 10 Minuten). Die erhaltenen Pellets wurden zu 20
µl 1 M LiCl-Lösung, 30 µl 70%ige Polyethylenglykol 4000-Lösung
und 10 µl einer Lösung, enthaltend ca. 1,0 µg des
Hefeexpressionsplasmids pro ng Humancytochrom P450,
zugegeben.
Sie wurden hinreichend gemischt, bei 30°C 1 Stunde
inkubiert und unter Rühren mit 140 µl sterilem Wasser
gemischt. Die erhaltene Lösung wurde auf einer Platte aus
SD-synthetischem Medium ausgebreitet (2,0% Glukose, 0,67%
Aminosäuren-freie Stickstoffquelle (Stickstoffbasis w/o-Aminosäuren,
hergestellt von Difco), 20 µg/ml Histidin und
2,0% Agar) und inkubierte 3 Tage bei 20°C, um
transformierte Hefezellen auszuwählen,welche den oben
beschriebenen Hefeexpressionsplasmid tragen.
Referenzbeispiel 4: Messung von menschlichem, in Hefe
exprimiertem Cytochrom P450.
Die Zellen wurden geerntet aus 200 ml Kulturlösung (SD-
synthetisches Medium, Dichte der Zellen: ca. 1,5 × 10⁷
Zellen/ml), enthaltend die transformierten Hefezellen, die
in der Lage sind, das Humancytochrom P450 in Hefe,
hergestellt in Referenzbeispiel 3, zu exprimieren.
Diese Zellen wurden in 10 ml 100 mM
Kaliumphosphatpuffer (pH = 7,0) suspendiert und die
Suspension wurde zentrifugiert (5000 × g, 10 Minuten). Die
erhaltenen Pellets wurden in 2,0 ml frischem 100 mM
Kaliumphosphatpuffer (pH = 7,0) suspendiert und die Sus
pension wurde in 1,0 ml Portionen in zwei Küvetten geteilt.
Kohlenmonoxid wurde in eine Probenküvette geblasen und 5
bis 10 mg Dithionit wurden hinzugegeben.
Nach Rühren wurden Differenzspektren bei 400 bis 500 nm
gemessen und die Konzentrationen von Humancytochrom P450 in
Hefe wurden berechnet. Die Menge an exprimiertem
Humancytochrom P450 in den transformierten Hefezellen lag
bei einem Niveau von etwa 10⁷ bis 106 Molekülen pro Zelle.
Referenzbeispiel 5: Herstellung einer Mikrosomen
fraktion aus den transformierten Hefezellen.
Die Zellen wurden geerntet aus 3,8 1 Kulturflüssigkeit
(SD-synthetisches Medium, Dichte der Zellen: ca. 1,0 × 10⁸
Zellen/ml), enthaltend die transformierten Hefezellen, die
in der Lage sind, das Humancytochrom P450 in Hefe, wie im
Referenzbeispiel 3 hergestellt, zu exprimieren. Die Zellen
wurden in 400 ml Puffer A (10 mM Tris-HCl (pH = 7,5), 2M
Sorbitol, 0,1 mM DTT und 0,2 mM EDTA) suspendiert. Zu der
Suspension wurden 160 mg Zymolase (Zymolase 100T,
hergestellt von Wako Pure Chemical Ind.) zugegeben und die
Mischung wurde 60 Minuten bei 30°C inkubiert.
Sphäroplasten, erhalten durch Zentrifugation (5000 × g,
10 Minuten) wurden in Puffer A suspendiert und wiederum
zentrifugiert (5000 × g, 10 Minuten). Nach erneuter
Wiederholung der selben Zentrifugation zum Waschen, wurden
die Sphäroplasten in 200 ml eines Puffers (10 mM Tris-HCl
(pH = 7,5), 0,65M Sorbitol und 0,1 mM DTT) suspendiert und
einer Ultraschallbehandlung unterworfen (50 W, 5 Minuten).
Das aufgebrochene Produkt wurde zentrifugiert (9000 × g, 20
Minuten), um einen Überstand zu sammeln, der weiter
zentrifugiert wurde (125 000 × g, 70 Minuten), um
Präzipitate zu sammeln. Die gesammelten Präzipitate wurden
in 10 ml 0,1 mM Kaliumphosphatpuffer (pH = 7,4)
resuspendiert, um eine Mikrosomenfraktion zu ergeben.
Referenzbeispiel 6: Reinigung des Humancytochrom P450
aus der Mikrosomenfraktion.
Die Mikrosomenfraktion (ca. 300 mg), welche das
Humancytochrom P450 enthält, welches in Referenzbeispiel 5
erhalten wurde, wurde verdünnt mit 0,1 M
Kaliumphosphatpuffer (pH = 7,22, Puffer B), enthaltend 1 mM
DTT, 1 mM EDTA, 0,25 mM PMSF und 20% Glycerin auf 3 mg/ml.
Zu der Verdünnung wurde tropfenweise Natriumcholat zu einer
Endkonzentration von 0,6% gegeben und 30 Minuten bei 4°C
stehengelassen, um das Humancytochrom P450 aufzulösen. Nach
Zentrifugation der Lösung (200 000 × g, 30 Minuten) wurde
der Überstand auf eine Säule gegeben, welche mit 15 ml
Octylaminocepharose 4B (Pharmacia) gepackt war,
äquilibriert mit Puffer B, enthaltend 0,5% Natriumcholat,
um das Humancytochrom P450 an den Träger zu binden. Die
Säule wurde mit hinreichend Puffer B gewaschen, um nicht
gebundenes Material zu entfernen und das Humancytochrom
P450 wurde mit einem Puffer eluiert, hergestellt durch
Zugeben von 0,2% Polyoxyethylennonylphenylether
(hergestellt von Kao Corp., Handelsname: Emulgen 911) zu
Puffer B. Aktive Fraktionen wurden gesammelt und über Nacht
gegen 0,02 M Tris-Acetatpuffer (pH = 7,2, Puffer C),
enthaltend 20% Glycerin dialysiert. Dann, nach Zugeben der
Fraktionen auf DEAE-5PW (hergestellt von Toso) HPLC-Säule,
äquilibriert mit einem Puffer, hergestellt durch Zugeben
von 0,4% Polyoxyethylennonylphenylether (hergestellt von
Kao Corp., Handelsname: Emulgen 911) zu Puffer C, wurde das
Humancytochrom P450 in nicht gebundenen Fraktionen eluiert.
Anschließend wurden die Fraktionen auf eine
Hydroxylapatit (hergestellt von Koken) -HPLC-Säule gegeben,
die mit 0,01 M Natriumphosphatpuffer (pH = 7,2, Puffer D),
enthaltend 0,2% Polyoxyethylennonylphenylether (hergestellt
von Kao Corp., Handelsname: Emulgen 911), 0,2%
Natriumcholat und 20% Glycerin äquilibriert war. Die Säule
wurde mit Puffer D hinreichend gewaschen, um nicht
gebundenes Material zu entfernen und das Humancytochrom
P450 wurde mit einem linearem Natriumphosphat-Konzen
trationsgradienten eluiert.
Anschließend wurden aktive Fraktionen gesammelt und die
Fraktionen wurden auf eine Hydroxylapatit (hergestellt von
Biorad) -HPLC-Säule gegeben, welche mit 0,01 M
Phosphatpuffer (pH = 7,2, Puffer E), enthaltend 20%
Glycerin äquilibriert war. Die Säule wurde mit hinreichend
Puffer E gewaschen und das Humancytochrom P450 wurde mit
0,35 M Natriumphosphat, enthaltend 0,05% Natriumcholat und
20% Glycerin eluiert. Aktive Fraktionen wurden gesammelt,
um gereinigtes Humancytochrom P450 zu ergeben.
Herstellungsbeispiel 1: Herstellung eines Antikörpers
(des ersten Antikörpers), der in der Lage ist, ein
Humancytochrom P450 zu erkennen.
Das gereinigte Humancytochrom P450, welches in
Referenzbeispiel 6 erhalten wurde, wurde in physiologischer
Kochsalzlösung zu einer Konzentration von 1 mg/ml
aufgelöst. Zu 2 ml der Lösung wurden 40 ml RAS [MPL
(Monophosphoryl Lipid A) + TDM (Synthetisches Trehalose
Dicorynomycolat) + CWS (Zellwandskelett) Adjuvans System]
(hergestellt von Sigma), zuvor inkubiert bei 42°C bis 43°C
und es wurde hinreichend gemischt.
Die erhaltene Mischung wurde weißen Neuseeländer-
Kaninchen (weiblich, 14 Wochen alt, durchschnittlich
2,4 kg) mit einer Dosis von 1 µl pro Kaninchen verabreicht.
Genaugenommen wurde die Mischung subkutan an zehn dorsalen
Stellen mit einer Dosis von 100 µl gegeben. Nach 3 Wochen
und 5 Wochen wurde die halbe Menge gegeben.
Während dieser Zeit wurden Blutproben aus Ohrvenen
gesammelt und auf Antikörpertiter getestet. Wenn der
Antikörpertiter nach der zweiten Musterung angestiegen war,
wurden die immunisierten Kaninchen aus ihren
Carotisarterien entblutet. Das erhaltene Blut wurde in ein
Separapit-Rohr (hergestellt von Sekisui Chemical) gebracht,
bei 27°C für 2 Stunden inkubiert, zentrifugiert (3000 UPM,
20 Minuten, Raumtemperatur) und der Überstand wurde
gewonnen, um ein Antiserum zu ergeben. Das erhaltene
Antiserum wurde bei 56°C für 30 Minuten zur Komplement
inaktivierung behandelt.
Dann wurde die Lösung, nach Zugabe von 10 mM
Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend 140 mM Natriumchlorid
und 0,1% Tween 20 und 1 ml gesättigtes Ammoniumsulfat auf
1 ml Antiserum, 30 Minuten gerührt und bei 4°C und 10000
UPM 10 Minuten zentrifugiert, um Präzipitate abzutrennen.
Zu den erhaltenen Präzipitaten wurde 1 ml PBS und 1 ml
gesättigtes Ammoniumsulfat gegeben. Die Mischung wurde 30
Minuten gerührt und wiederum bei 4°C und 10 000 UPM 10
Minuten zentrifugiert, um Präzipitate abzutrennen. Die
erhaltenen Präzipitate wurden in 1 ml 10 mM Phosphatpuffer
(pH = 7,4), enthaltend 140 mM Natriumchlorid und 0,1% Tween
20 und 1 ml gesättigtes Ammoniumsulfat aufgelöst und über
Nacht gegen 1 l PBS dialysiert, um Ammoniumsulfat zu
entfernen, um eine IgG-Fraktion zu ergeben, welche als der
(erste) Antikörper in dem folgenden Test verwendet wurde.
Herstellungsbeispiel 2: Herstellung eines markierten
Antikörpers (der zweite Antikörper), der in der Lage ist,
ein Humancytochrom P450 zu erkennen.
Ein markierter Antikörper (der zweite Antikörper), der
in der Lage ist, ein Humancytochrom P450 zu erkennen, wurde
erhalten durch Biotin-Markierung des (ersten) Antikörpers,
der in Referenzbeispiel 1 erhalten wurde, mit einem
Proteinbiotinylierungssystem, erhältlich von Amersham.
Herstellungsbeispiel 3: Herstellung eines festen
Trägers, an welchem ein Antikörper gebunden ist, der in der
Lage ist, ein Humancytochrom P450 zu erkennen.
Der Antikörper (der erste Antikörper), der in der Lage
ist, ein Humancytochrom P450, welches in Her
stellungsbeispiel 1 hergestellt wurde, zu erkennen, wurde
in eine Mikrotiterplatte mit 96 Vertiefungen gegeben [Nunc-
Immuno Plate MaxiSorp (Marke), hergestellt von Nunc], so
daß die Proteinmenge 250 ng/Vertiefung beträgt und 16
Stunden bei 4°C stehengelassen.
Anschließend wurden die Vertiefungen dreimal mit 200 µl
10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend 140 mM
Natriumchlorid und 0,1% Tween 20 gewaschen. Ferner wurden
150 µl 10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend 140 mM
Natriumchlorid und 1% Rinderserumalbumin zu den Vertie
fungen für Blockierungszwecke zugegeben und bei Raumtem
peratur 60 Minuten stehengelassen.
Anschließend wurden die Vertiefungen dreimal mit 200 µl
ca. 10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend 140 mM
Natriumchlorid und 0,1% Tween 20, gewaschen, um den
erwünschten festen Träger zu erhalten.
Testbeispiel 1: Bestimmung der Konzentration eines
Cytochrom P450 in einem Humanserum zur Diagnose von
Hepatitis C und Alkoholzirrhose (Teil 1).
Zu einem festen Träger, erhalten im
Herstellungsbeispiel 3, wurden 100 µl pro Vertiefung
standardiesierte Humancytochrom P450-Lösungen gegeben
(eingestellt auf 5, 2,5, 1,25, 0,625, 0,3125 und 0,16 pmol
P450/ml) und bei Raumtemperatur 1 Stunde stehengelassen, um
eine Antigen-Antikörper-Reaktion zu bewirken.
Als nächstes wurde das Reaktionsprodukt mit 100 µl
einer Lösung eines markierten Antikörpers, hergestellt in
Herstellungsbeispiel 3, behandelt durch 500faches Verdünnen
eines Biotin-markierten Antikörpers (der zweite Anti
körper), der in der Lage ist, Humancytochrom P450 zu
erkennen, mit 10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend
140 mM Natriumchlorid und 0,1% Tween 20 und bei
Raumtemperatur 1 Stunde stehengelassen, um die Antigen-
Antikörper-Reaktion zu bewirken.
Anschließend wurden die Vertiefungen dreimal mit ca.
200 µl 10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend 140 mM
Natriumchlorid und 0,1% Tween 20 gewaschen, um
überschüssigen markierten Antikörper (den zweiten
Antikörper) zu entfernen, der in der Lage ist, Humancyto
chrom P450 zu erkennen.
Als nächstes wurde das Reaktionsprodukt mit 100 µl
Streptavidin-markierter Meerrettich-Peroxidase (HRP), z. B.
kommerziell erhältlich von Amersham) behandelt, bei
Raumtemperatur 30 Minuten stehengelassen, ähnlich gewaschen
wie zuvor beschrieben, behandelt mit einer Substratlösung
(4 mM o-Phenylendiamin, 0,004% Wasserstoffperoxid, 0,02 M
Citrat, 0,05 M Na₂HPO₄/pH 5.0) und bei Raumtemperatur 30
Minuten stehengelassen, um eine braune Farbe zu entwickeln,
welche die Antigenmenge (d. h. Humancytochrom P450)
widerspiegelt.
Die Cytochrom P450-Konzentration zur Diagnose von
Hepatitis C und Alkoholzirrhose wurde bestimmt durch Messung
der Absorption der Vertiefung bei einer substratspezi
fischen Wellenlänge (492 nm) mit einem Spektrophotometer,
beispielsweise einem Mikrotiterplattenleser für Mikrotiter
platten mit 96 Vertiefungen oder dergleichen.
Die Meßergebnisse sind in Fig. 1 gezeigt.
Testbeispiel 2: Bestimmung der Konzentration eines
Cytochrom P450 in Humanserum zur Diagnose von Hepatitis C
und Alkoholzirrhose (Teil 2).
Zu einem festen Träger, erhalten in
Herstellungsbeispiel 3, wurden 100 µl pro Vertiefung eines
Humanserums als Probe gegeben (erhalten als ein Überstand
gebildet durch Zentrifugation von 1 ml abgenommenem Blut
als Probe bei 4°C und 2000 g für 15 Minuten, um Präzipitate
zu entfernen) und bei Raumtemperatur 1 Stunde
stehengelassen, um die Antigen-Antikörper-Reaktion zu be
wirken.
Als nächstes wurde das Reaktionsprodukt mit 100 µl
einer Lösung eines markierten Antikörpers behandelt,
hergestellt in Herstellungsbeispiel 3 durch 500faches
Verdünnen eines Biotin-markierten Antikörpers (der zweite
Antikörper), der in der Lage ist, Humancytochrom P450 zu
erkennen, mit 10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend
140 mM Natriumchlorid und 0,1% Tween 20 und 1 Stunde bei
Raumtemperatur stehengelassen, um die Antigen-Antikörper-
Reaktion zu bewirken.
Anschließend wurden die Vertiefungen dreimal mit 200 µl
10 mM Phosphatpuffer (pH = 7,4), enthaltend 140 mM
Natriumchlorid und 0,1% Tween 20, gewaschen, um
überschüssigen markierten Antikörper (den zweiten
Antikörper) zu entfernen, der in der Lage ist
Humancytochrom P450 zu erkennen.
Als nächstes wurde das Reaktionsprodukt mit 100 µl
Streptavidin-markierter Meerrettich-Peroxidase behandelt
(HRP, z. B. kommerziell erhältlich von Amersham), bei
Raumtemperatur 30 Minuten stehengelassen, in ähnlicher
Weise wie zuvor beschrieben gewaschen, mit einer
Substratlösung (4 mM o-Phenylendiamin, 0,004% Wasserstoff
peroxid, 0,02 M Citrat, 0,05 M Na₂HPO₄/pH 5,0) behandelt
und 30 Minuten bei Raumtemperatur stehengelassen, um eine
braune Farbe zu entwickeln, die die Antigenmenge (d. h.
Humancytochrom P450) widerspiegelt.
Die Cytochrom P450-Konzentration in Humanserum zur
Diagnose von Hepatitis C und Alkoholzirrhose wurde bestimmt
durch Messung der Absorption der Vertiefungen bei einer
substratspezifischen Wellenlänge (492 nm) mit einem
Spektrophotometer, beispielsweise einem Mikrotiterplatten
leser für Mikrotiterplatten mit 96 Vertiefungen oder
dergleichen. Die Ergebnisse sind in Fig. 2 gezeigt.
Claims (9)
1. Diagnosekit für Hepatitis C und Alkoholzirrhose, welcher
auf eine Humanserumprobe angewendet wird und welcher
einen Antikörper umfaßt, der in der Lage ist, ein
Humancytochrom P450 zu erkennen.
2. Diagnosekit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Antikörper, der in der Lage ist, ein
Humancytochrom P450 zu erkennen, ein Antikörper ist,
der in der Lage ist, Cytochrom P450-Unterfamilien zu
erkennen, welche ausgewählt werden aus der Gruppe
bestehend aus:
Humancytochrom P450 1A1/2, 2C8/9/18, 2E1 und 3A4.
Humancytochrom P450 1A1/2, 2C8/9/18, 2E1 und 3A4.
3. Diagnosekit nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß der Antikörper, der in der Lage ist
Humancytochrom P450-Unterfamilien zu erkennen ein
Antikörper ist, welcher im wesentlichen keine
Kreuzreaktivität mit anderen Cytochrom P450-Unter
familien aufweist.
4. Diagnosekit für Hepatitis C und Alkoholzirrhose, welcher
an einer Humanserumprobe angewendet wird mit:
- (a) einem festen Träger, an welchen ein Antikörper gebunden ist, der in der Lage ist, ein Humancytochrom P450 zu erkennen; und
- (b) einem Reagenz, enthaltend einen markierten Antikörper, der in der Lage ist, ein Humancytochrom P450 zu erkennen.
5. Diagnosekit nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß der Antikörper, der in der Lage ist, ein
Humancytochrom P450 zu erkennen, ein solcher ist, der
in der Lage ist, Cytochrom P450-Unterfamilien zu
erkennen, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus:
Humancytochrom P450 1A1/2, 2C8/9/18, 2E1 und 3A4.
Humancytochrom P450 1A1/2, 2C8/9/18, 2E1 und 3A4.
6. Diagnosekit nach Anspruch 4 oder 5, dadurch
gekennzeichnet, daß der Antikörper, der in der Lage
ist, Humancytochrom P450-Unterfamilien zu erkennen ein
solcher ist, welcher im wesentlichen keine
Kreuzreaktivität mit anderen Cytochrom P450-Unter
familien aufweist.
7. Verfahren zum Bestimmen der Konzentration von Cytochrom
P450 in Humanserum zur Diagnose von Hepatitis C und
Alkoholzirrhose, gekennzeichnet durch folgende Schritte:
- (a) Durchführen einer Antigen-Antikörper-Reaktion durch Zugeben einer Humanserumprobe zu einem festen Träger, an welchen ein Antikörper gebunden ist, der in der Lage ist, ein Humancytochrom P450 zu erkennen, gefolgt von Entfernen von überschüssigem Humancytochrom P450 und unumgesetzten Materialien durch Waschen;
- (b) Durchführen einer Antigen-Antikörper-Reaktion durch Hinzufügen eines markierten Antikörpers, der in der Lage ist, ein Humancytochrom P450 zu erkennen, zu dem Reaktionsprodukt, gefolgt von Entfernen des überschüssigen markierten Antikörpers durch Waschen; und
- (c) Anschließendes Erfassen des Cytochrom P450 mittels des Markers des markierten Antikörpers im Reaktionsprodukt.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
der Antikörper, der in der Lage ist Humancytochrom
P450-Unterfamilien zu erkennen, ein solcher ist, der in
der Lage ist, Cytochrom P450-Unterfamilien zu erkennen,
welche ausgewählt werden aus der Gruppe bestehend aus:
Humancytochrom P450 1A1/2, 2C8/9/18, 2E1 und 3A4.
Humancytochrom P450 1A1/2, 2C8/9/18, 2E1 und 3A4.
9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, dadurch
gekennzeichnet, daß der Antikörper, der in der Lage
ist, Humancytochrom P450-Unterfamilien zu erkennen ein
solcher ist, der im wesentlichen keine Kreuzreaktivität
mit anderen Cytochrom P450-Unterfamilien aufweist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| JP12446196 | 1996-05-20 |
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