DE19606687A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Messung des intracraniellen Druckes in einem Schädel eines Probanden - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Messung des intracraniellen Druckes in einem Schädel eines ProbandenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum
Messen eines intracraniellen Druckes in einem Schädel eines
Probanden.
Der intracranielle Druck, also der Druck innerhalb des Schä
dels eines Menschen wird auf vielfältige Weise gemessen, wo
bei alle momentan durchgeführten Meßmethoden darauf basieren,
daß der - als rundum geschlossener Kontainer betrachtete -
Schädel mittels einer Bohrlochtrepanation geöffnet werden
muß, um einen entsprechenden Meßaufnehmer einsetzen zu kön
nen. Der Aufwand hierfür ist erheblich, was wohl nicht weiter
ausgeführt werden muß. Darüber hinaus sind die Meßergebnisse
nur bedingt zuverlässig, da der Anbringungsort des Bohrlo
ches, die Art des Meßaufnehmers selbst und dessen sich über
die Zeit verändernde Zustand und weitere Randbedingungen die
Meßergebnisse erheblich beeinflussen können. Nicht-invasive
Messungen werden bisher ausschließlich an Kindern vorgenom
men, deren Fontanelle noch nicht geschlossen ist, so daß die
Kopfhautbewegung in diesem Bereich, die ja ein Maß für die
Druckschwankungen darstellt, meßbar ist. Eine atraumatische
Messung des intracraniellen Druckes über die Abnahme einer
sogenannten "kapazitiven Pulswelle" ist aus Wiener klinische
Wochenschrift, Heft 18, 28. September 1990, S. 543-547 be
kannt. Es hat sich aber gezeigt, daß die bekannte Meßmethode
hinsichtlich ihrer Reproduzierbarkeit große Schwierigkeiten
aufwirft.
Als weitere Möglichkeiten der nicht-invasiven Messung des in
tracraniellen Drucks werden die Messung der Schallübertragung
durch den Schädel (Annals of a Biomedical Engeneering Vol. 23
pp 720 727, 1995), die Messung der Dicke der Hirnhaut
(Neuroscence Letters 198, pp 68-70, 1995) oder auch eine Art
von Volumenmessung über Ultraschall (NASA Tech. Briefs, June
1994) beschrieben. Alle diese bekannten Verfahren sind jedoch
aufwendig und ihre Resultate sind wenig befriedigend.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, ein Verfahren und
eine Vorrichtung zur Messung des intracraniellen Drucks
aufzuzeigen, die in einfacher Weise eine hinreichend genaue
Bestimmung des intracraniellen Drucks erlauben.
Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren zur Messung des in
tracraniellen Drucks in einem Schädel eines Probanden gelöst,
das die folgenden Schritte umfaßt:
Am Schädel des Probanden werden mindestens zwei Elektroden so
befestigt, daß sie einen elektrischen Kontakt zum Schädel ha
ben. Ein zeitlicher Verlauf eines elektrischen Widerstandes,
insbesondere eines komplexen Widerstandes also eines ohmschen
Widerstandes und einer Kapazität zwischen den mindestens zwei
Elektroden wird als elektrisches Signal gewonnen. Ein, dem
Blutdruckmaximum entsprechend einer Systole mit einer im we
sentlichen gleichbleibenden Verzögerung folgender Extremwert
des elektrischen Signals wird als erster Amplitudenwert be
stimmt. Ein zweiter Amplitudenwert wird aus dem elektrischen
Signal gewonnen, wo dieses zum ersten Mal nach dem ersten Am
plitudenwert entweder ein Maximum oder einen Wendepunkt hat.
Ein dritter Amplitudenwert wird aus dem elektrischen Signal
zu einem Zeitpunkt später als der zweite Amplitudenwert ge
wonnen. Aus den Amplitudenwerten wird ein normierter Druck
meßwert zur weiteren Verwendung gewonnen. Ein wesentlicher
Punkt dieses Verfahrens liegt einerseits darin, daß in beson
ders einfacher Art und Weise und mit herkömmlichen Methoden
eine Messung vorgenommen wird, die jederzeit von Nicht-Fach
leuten durchführbar ist. Während nämlich heute in der prakti
schen Medizin die Messung des Hirndrucks meist epidural mit
tels Miniaturdrucksonden erfolgt, also nur von Ärzten durch
geführt werden kann, ist das erfindungsgemäße Verfahren von
jedem Sanitäter auch in einem Unfallrettungswagen durchführ
bar. Die durch das erfindungsgemäße Verfahren gewinnbaren
Meßwerte können in vielerlei Weise weiterverwendet werden.
Insbesondere ist es möglich, Veränderungen des Hirndrucks
über längere Zeiträume zu verfolgen, ohne daß dadurch der
Proband bzw. Patient belastet würde.
Aus dem zweiten Amplitudenwert und dem dritten Anplitudenwert
kann ein Quotient gebildet werden, um den normierten Druck
meßwert zu gewinnen. Dadurch wird gewährleistet, daß die bei
der Messung unvermeidbar auftretenden Streuungen der Absolut
werte, aus den verschiedensten Einflüssen wie körperliche Un
terschiede, unterschiedliche Elektrodenanbringungen usw.,
keinen Einfluß auf die Meßergebnisse haben.
Eine andere Möglichkeit, normierte Druckmeßwerte zu gewinnen,
liegt in der Bildung eines Vektors derart, daß der Vektor aus
einem Anfangspunkt beim zweiten Amplitudenwert und einem End
punkt beim dritten Amplitudenwert gebildet wird. Insbesondere
die Richtung des Vektors spielt hierbei eine Rolle bei der
Berechnung des Druckmeßwertes. Dies gilt auch dann, wenn der
Vektor aus einem Anfangspunkt beim ersten und einem Endpunkt
beim zweiten Amplitudenwert gebildet wird.
Der dritte Amplitudenwert wird bei einer bevorzugten Ausfüh
rungsform eine definierte Zeitspanne nach dem zweiten Ampli
tudenwert aus dem elektrischen Signal abgeleitet. Diese defi
nierte Zeitspanne kann man nun aus einem Zeitintervall zwi
schen dem zweiten Amplitudenwert und einem vierten Amplitu
denwert herleiten. Der vierte Amplitudenwert wird dort defi
niert, wo der Verlauf des elektrischen Signals über die Zeit
eine entgegengesetzte Krümmung zum Verlauf des elektrischen
Signals über die Zeit beim zweiten Amplitudenwert aufweist.
Die oben erwähnte definierte Zeitspanne beträgt vorzugsweise
in wesentlichen die Hälfte des Zeitintervalls.
Vorzugsweise werden die Meßwerte nicht aus Einzelereignissen,
sondern aus Signalmittelwerten hergeleitet, die über eine
Vielzahl von elektrischen Signalen gemittelt wurden. Dadurch
wird in ans ich bekannter Weise die Meßgenauigkeit erheblich
vergrößert.
Bei einer Ausführungsform der Erfindung wird der erste Ampli
tudenwert als sich wiederholender Startzeitpunkt für die Bil
dung des Signalmittelwertes verwendet. Besonders vorteilhaft
ist es jedoch, am Probanden noch eine weitere Elektrode zur
Gewinnung eines EKG anzubringen - was in den meisten Fällen
ohnehin notwendig ist - und einen Wert im EKG zu definieren,
der als sich wiederholender Startzeitpunkt für die Bildung
der Signalmittelwerte Verwendung findet.
Zum Kalibrieren oder Eichen der Messung werden vorzugsweise
ein erster und ein zweiter (normierter) Druckmeßwert gewonnen
und zwar der erste Druckmeßwert in einer ersten und der
zweite Druckmeßwert in einer zweiten Position des Probanden,
wobei der Schädel des Probanden in der ersten Position rela
tiv zur räumlichen Position seines Herzens (insbesondere des
sen rechten Vorhofs) um einen definierten Betrag höher (oder
niedriger) liegt als in der zweiten Position. Durch diese
sehr einfache Veränderung der hydraulischen Verhältnisse kön
nen nunmehr Absolutmessungen durchgeführt werden.
Die Elektroden zur Gewinnung des elektrischen Signals werden
vorzugsweise an Positionen des Schädels des Probanden befe
stigt, die möglichst weit auseinanderliegen. Vorzugsweise
wird darum die eine Elektrode im Bereich des Haaransatzes der
Stirn des Probanden und die weitere Elektrode im Bereich hin
ter seinem Ohr angebracht. Es hat sich gezeigt, daß die so
gewonnen Signale optimal verwertbar sind. Eine der zwei Elek
troden wird hierbei auf Masse gelegt, wobei vorzugsweise die
auf Masse gelegte Elektrode auch gleichzeitig die Masseelek
trode für einen EKG-Ableitung bildet.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zeichnet sich durch folgende
Merkmale aus:
- - mindestens zwei Elektroden (1, 2), die am Schädel des Probanden derart befestigbar sind, daß sie einen elek trischen Kontakt zum Schädel haben;
- - eine Messeinrichtung (10) zum Gewinnen eines elektri schen Signals (p(t)), welches einen zeitlichen Verlauf eines elektrischen Widerstandes und/oder einer Kapazität zwischen den mindestens zwei Elektroden (1, 2) dar stellt;
- - eine Speichereinrichtung (20) zum Speichern des elektri schen Signals (p(t));
- - eine Recheneinrichtung (30) zum Bestimmen eines Extrem wertes des elektrischen Signals (p(t)), der einem Blut druckmaximum entsprechend einer Systole mit einer im we sentlichen gleichbleibenden Verzögerung folgt und zum Bestimmen eines ersten Amplitudenwertes (Pmin) des Ex tremwertes sowie zum Bestimmen eines zweiten Amplituden wertes (P1) aus dem elektrischen Signal (p(t)) dort, wo des elektrische Signal (p(t)) zum ersten Mal nach dem ersten Amplitudenwert (Pmin) entweder ein Maximum ((t)=0) oder einen Wendepunkt ((t)=0) hat und zum Ge winnen eines normierten Druckmeßwertes aus den Amplitu denwerten (Pmin, P1, P2), und
- - Verwertungseinrichtungen, insbesondere eine Anzeigeein richtung (40), einen Drucker (41) und/oder eine Schreib station zum Beschreiben von Datenträgern.
Weitere bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung ergeben
sich aus den Unteransprüchen.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von Abbildungen näher
erläutert. Hierbei zeigen
Fig. 1 ein Blockschaltbild einer Ausführungsform einer
Vorrichtung zur Messung des intracraniellen Drucks
im Schädel eines Probanden,
Fig. 2 eine Eich- oder Kalibriereinrichtung,
Fig. 3 ein Blockschaltbild eines Teils der in Fig. 1 ge
zeigten Meßanordnung,
Fig. 4 ein Blockschaltbild eines weiteren Teils der in
Fig. 1 gezeigten Anordnung,
Fig. 5 ein Datail-Schaltbild eines Teils der in Fig. 3 ge
zeigten Anordnung, und
Fig. 6 Meßdaten, die sich mit einer Anordnung nach Fig. 1
gewinnen lassen.
In der nachfolgenden Beschreibung werden gleiche oder gleich
wirkende Teile mit denselben Bezugsziffern bezeichnet.
Wie in Fig. 1 dargestellt umfaßt die Vorrichtung eine Meßein
richtung 10, an deren Eingängen eine Masseelektrode 1 sowie
eine Ableitelektrode 2 liegen. Die Masseelektrode 1 wird
hierbei z. B. hinter einem Ohr des Probanden, die Ableitelek
trode 2 auf der Stirn in der Nähe des Haaransatzes schräg ge
genüber der Masseelektrode 1 derart angebracht, daß ein mög
lichst großer Abstand zwischen den Elektroden 1 und 2 be
steht.
Die Ausgangsspannung p(t) der Meßeinrichtung 10 wird einem
Speicher bzw. Averager 20 zugeführt, der mit einer Rechen
einrichtung 30 in steuernder und gesteuerter Verbindung
steht. Der Recheneinrichtung 30 wird außerdem ein Ausgangssi
gnal eines EKG-Verstärkers 60 zugeführt, dessen einer Eingang
ebenfalls auf Masse (bzw. an der Massenelektrode 1) liegt und
dessen anderer Eingang an eine in üblicher Art und Weise aus
geführte und angebrachte EKG-Elektrode 3 gekoppelt ist.
Die Recheneinrichtung 30 steht weiterhin mit einem Zeitgeber
31 sowie mit Datenausgabeeinrichtungen in Verbindung, wobei
hier ein CRT 40, ein Drucker 41 und eine Diskettenstation 42
zur Verdeutlichung der Ausgabemöglichkeiten vorgesehen sind.
Darüberhinaus ist auch eine Alarmeinrichtung 43 an die Re
cheneinrichtung 30 gekoppelt, welche dann in Betrieb gesetzt
wird, wenn die abgetasteten Meßwerte bestimmte Kriterien er
füllen.
In Fig. 2 ist eine Halteeinrichtung 50 angedeutet, auf welche
ein Proband gesetzt werden kann. In einer ersten aufrechten
Stellung einer Lehne der Halteeinrichtung 50 (in Fig. 2 mit
durchgezogener Linie dargestellt) besteht eine erste Höhen
differenz H1 zwischen seinem Schädel und dem Herzen während
in einer zweiten, zurückgelehnten Position (in Fig. 2 mit un
terbrochenen Linien angedeutet) eine zweite, geringere Höhen
differenz H2 zwischen dem Herzen und dem Schädel vorliegt.
Diese Halteanordnung 50 dient dazu, einen definierten Druck
unterschied vorzugeben, um die Gesamtanordnung zu eichen bzw.
zu kalibrieren.
Nachfolgend wird anhand von Fig. 3 die in Fig. 1 angedeutete
Meßeinrichtung 10 näher erläutert.
Die Meßeinrichtung 10 umfaßt einen Modulator-/Demodulatorteil
11, in welchem eine Trägerfrequenz f abhängig von den zwi
schen den Elektroden 1 und 2 vorliegenden ohmschen- und ins
besondere kapazitiven Verhältnissen amplitudenmoduliert und
gleichgerichtet wird. Das gleichgerichtete Ausgangssignal des
Modulator-/Demodulatorteils 11 wird einem Verstärker bzw.
Spannungsverdoppler 12 zugeführt, welchem ein erster Tiefpass
13 mit einer oberen Grenzfrequenz von etwa 71 Hz zur fre
quenzmäßigen Begrenzung des Nutzsignals, ein zweiter Tiefpass
13 zur Unterdrückung der eingangs erwähnten Trägerfrequenz f
und ein Hochpass 15 nachgeschaltet sind, dessen Grenzfrequenz
zwischen den Werten 7,9 mHz und 450 mHz umschaltbar ist und
der zur Unterdrückung von Artefakten im Nutzsignal dient.
Dem Hochpass 15 ist ein Verstärker 16 nachgeschaltet, dessen
Verstärkung in einem weiten Bereich einstellbar ist. Beim
hier gezeigten Ausführungsbeispiel wird ein Verstärkungsfak
tor von K=23-230 vorgesehen.
Dem Verstärker 16 ist eine Linearisierungsschaltung 17 nach
geschaltet, die auf die Übertragungskennlinie eines Orto
kopplers 18, der zur galvanischen Trennung dient, zugeschnit
ten ist. Dem Ortokoppler 18 ist ein Impedanzwandler 19 nach
geschaltet.
Nachfolgend wird der EKG-Verstärker 60 anhand von Fig. 4 nä
her erläutert, obwohl dieser EKG-Verstärker von herkömmli
cher, an sich bekannter Bauart sein kann.
Der EKG-Verstärker 60 umfaßt eingangsseitig einen Tiefpass
61, an dessen Eingang die EKG-Elektrode 3 angeschlossen ist.
Der Tiefpass 61 weist eine Grenzfrequenz von etwa 34 Hz auf
und dient zur HF-Unterdrückung.
Dem Tiefpass 61 ist ein Hochpass 62 nachgeschaltet, dessen
Grenzfrequenz bei etwa 0,16 Hz liegt und welcher der DC-Un
terdrückung dient. Am Ausgang des Hochpasses 62 liegt ein
EKG-Vorverstärker 63, dessen Verstärkungsfaktor beim hier ge
zeigten Ausführungsbeispiel zwischen 16 und 150 einstellbar
ist und dessen Ausgangssignal am Eingang eines Notchfilters 64
liegt, der die am Aufstellungsort verwendete Netzfrequenz
(50 bzw. 60 Hz) unterdruckt.
Das Ausgangssignal des Notchfilters 64 liegt am Eingang eines
Hochpasses 65, welcher die selben Eigenschaften und den sel
ben Zweck erfüllt wie der Hochpass 62.
Das Ausgangssignal des Hochpasses 65 ist auf den Eingang ei
nes EKG-Verstärkers 66 mit konstantem Verstärkungsfaktor
(hier K=33) geführt. Das Ausgangssignal des EKG-Verstärkers
66 ist auf den Eingang eines Tiefpasses 67 mit einer Grenz
frequenz von etwa 32 Hz geführt, der zur Unterdrückung von
Oberwellen dient. Das Ausgangssignal des Tiefpasses 67 ist
auf eine Linearisierungsschaltung 68 geführt, welche auf die
Kennlinie eines nachgeschalteten Ortokopplers 69 zuge
schnitten ist, welcher der galvanischen Trennung dient. Das
Ausgangssignal des Ortokopplers 69 ist auf den Eingang eines
Hochpassfilters 70 geführt, welches der DC-Unterdrückung
dient und eine Grenzfrequenz von etwa 0,22 Hz aufweist. Das
Ausgangssignal des Hochpassfilters 70 ist auf den Eingang ei
nes Impedanzwandlers 71 geführt, dessen Ausgangssignal - wie
in Fig. 1 gezeigt - der Rechenschaltung 30 zugeführt wird.
Nachfolgend wird die in Fig. 3 im Blockschaltbild gezeigte
Modulator-/Demodulatoreinrichtung 11 anhand von Fig. 5 näher
erläutert.
Wie aus Fig. 5 ersichtlich umfaßt die Modulator-
/Demodulatoreinrichtung 11 einen Feldeffekttrensistor V1 mit
zwei Gates, dessen eines Gate zusammen mit dem Drain-Anschluß
auf der positiven Betriebsspannung liegt und dessen anderes
Gate über einen Kondensator C22 auf Masse liegt. Die beiden
Gate-Anschlüsse sind über einen Kondensator C21 miteinander
verbunden.
Der zweite Gate-Anschluß liegt weiterhin über eine erste In
duktivität L1 auf dem Source-Anschluß des Transistors V1, der
wiederum über eine zweite, gleichgroße Induktivität L2 auf
Masse liegt. Der Source-Anschluß ist über einen Kondensator
C23 auf die Anode einer ersten Diode D1 geführt, deren Ka
thode auf Masse liegt. Die Anode der ersten Diode D1 ist wei
terhin mit der Kathode einer zweiten Diode D2 verbunden, de
ren Anode über einen Widerstand R23 zum Ausgang der Modula
tor-/Demodulatorschaltung 11, also zum Eingang des Verstär
kers 12 geführt ist. Die Anode der zweiten Diode D2 ist wei
terhin über eine Parallelschaltung eines Kondensators C24 und
eines Widerstands R31 auf Masse geführt.
Der Verbindungspunkt der beiden Dioden D1 und D2 und des Kon
densators C23 ist über einen Kondensator C25 zum Eingang der
Modulator-/Demodulatorschaltung 11, also zur Ableitelektrode
2 geführt.
Die in Fig. 5 gezeigte Schaltung funktioniert derart, daß
eine durch die Induktivitäten L1 und L2 und den Kondensator
C22 vorgegebene Frequenz mit einer bestimmten Amplitude er
zeugt wird, die in ihrer Amplitude durch den komplexen Wider
stand verändert wird, der zwischen den Elektroden 1 und 2 an
liegt, wobei in erster Linie die Kapazität zwischen den Elek
troden 1 und 2 hinsichtlich der erwähnten Amplitudenmodula
tion eine Rolle spielt.
Es sei aber an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, daß nicht
nur eine Messung der Kapazität zwischen den Elektroden 1 und
2 sondern auch des reellen, ohmschen Widerstandes zwischen
den beiden Elektroden oder aber eine kombinierte Messung die
ser beiden Größen gemäß der vorliegenden Erfindung verwendbar
ist.
Nachfolgend wird das erfindungsgemäße Verfahren anhand der
Fig. 6 näher erläutert, welche Messungen an insgesamt neun
Probanden darstellt. Hierbei ist jedem Probanden ein Buch
stabe a-e zugeordnet. Jede der Einzeldarstellungen a-e umfaßt
eine Vielzahl von gemittelten Überläufen, wobei der Start
zeitpunkt der Mittelwertsbildung aus einem EKG (gewonnen mit
dem EKG-Verstärker 60) hergeleitet wurde. Die Darstellung al
ler Kurven ist hierbei derart, daß die Signale p(t) von einem
Zeitpunkt an aufgetragen sind, der kurz vor einem ersten und
absoluten Minimalwert Pmin im Signal p(t) liegt. Der in Fig.
6 angegebene Maßstab ist nur zur groben Abschätzung der
tatsächlichen Verhältnisse angegeben, da es auf die Absolut
werte bei der hier gezeigten Darstellung nicht ankommt.
Die Kurven a-c in Fig. 6 zeigen allesamt Signalverläufe bei
Probanden, deren intracranieller Druck als normal bezeichnet
werden kann. Derartige "Normalkurven" zeichnen sich zunächst
dadurch aus, daß zwischen dem ersten signifikanten Amplitu
denwert Pmin, dem in Fig. 6 gezeigten ersten Minimum und dem
zweiten signifikanten Amplitudenwert P1 ein im wesentlichen
glatter Kurvenverlauf vorliegt.
Nach dem zweiten Amplitudenwert, dem Maximum bei P1 kann ein
dritter Amplitudenwert P2 definiert werden, der in etwa in
der Mitte zwischen dem zweiten Amplitudenwert P1 und einem
vierten Amplitudenwert P1 liegt, der bei einem lokalen Mini
mum mit einem darauffolgenden Miximalwert P3 definiert ist.
In den drei Kurvenverläufen a-c ist zu sehen, daß der dritte
Amplitudenwert P2 sowohl innerhalb eines glatten
(abfallenden) Kurvenzweigs als auch in einem Wendepunkt
(Kurve b) oder gar in einem Maximum (Kurvenverlauf c) liegen
kann. In allen Fällen ist aber das Signal p(t) bei P2 gerin
ger als bei P1.
Die Kurven d-f, welche Signalverläufe p(t) zeigen, die an
Probanden mit erhöhtem intracraniellen Druck darstellen, un
terscheiden sich von den Kurvenverläufen a-c dadurch, daß der
Signalverlauf von p(t) beim Amplitudenwert P3 erhöht ist. An
sonsten sind auch hier die Amplitudenwerte P2 niedriger als
die Amplitudenwerte P1.
Ganz anders ist das Bild der Signalverläufe p(t), die an Pro
banden mit erhöhtem intracraniellem Druck abgeleitet wurden,
wie sie in den Darstellungen der Fig. 6 g-i zu finden sind.
Bei allen diesen Darstellungen ist ersichtlich, daß der
dritte Amplitudenwert P2 immer höher ist als der zweite Am
plitudenwert P1. Der vierte Amplitudenwert P1 kann sogar auch
noch höher sein als der dritte Amplitudenwert P2. Dies bedeu
tet, daß der zweite Amplitudenwert P1 eher als Wendepunkt
denn als (lokales) Maximum erscheint, so daß man bei Bildung
des Quotienten P2/P1 einen (normierten) Wert dafür erhält, ob
noch ein "normaler" oder ein "abnormal erhöhter" intracra
nieller Druck vorherrscht, was dann der Fall ist, wenn dieses
Verhältnis die Zahl 1 übersteigt. Wenn dies der Fall ist,
insbesondere dann, wenn das Maß, um welches dieser Wert 1
überstiegen wird, außerhalb eines zulässigen Bereiches liegt,
kann die in Fig. 1 angedeutete Alarmeinrichtung 43 angesteu
ert werden.
Weiterhin ist es auch möglich, die eingangs bereits beschrie
bene vektorielle Darstellung vorzunehmen, um festzustellen,
ob der dritte Amplitudenwert P2 höher ist als der zweite Am
plitudenwert P1. Dies ist nämlich regelmäßig dann der Fall,
wenn die Steigung des Vektors von P1 nach P2 größer als Null
wird. Eine weitere Möglichkeit die Kurve in einfacher Weise
zu analysieren, liegt darin, daß die zweite Ableitung (t)
gebildet wird, welche bei den Kurvenverläufen g-i beim
Amplitudenwert P1 den Wert Null hat. Darüber hinaus sind die
Zeitintervalle zwischen dem ersten Amplitudenwert Pmin und
dem zweiten Amplitudenwert P1 geringer als in den Kurvenver
läufen a-f, wie dies aus Fig. 6 deutlich hervorgeht.
Wenn man den intracraniellen Druck eines Probanden beobach
tet, also feststellen will, ob der Druck mit der Zeit an
steigt, was auf bestimmte Schäden hinweisen könnte, so ist es
von Vorteil, wenn eine Kalibrierung oder Eichung vorgenommen
wird. Vom Probanden werden dann in zwei verschiedenen Positio
nen Meßsignale abgeleitet, wobei in einer ersten Position der
Kopf relativ zum Herzen höher liegt als in einer zweiten Po
sition. Durch ein solches Kippen kann der intracranielle
Druck von einem Normalwert (ein gesunder Proband steht auf
recht) gemäß Fig. 6a auf einen Verlauf gemäß Fig. 6 g-i ge
bracht werden, wenn der Kopf des Probanden sehr tief liegt,
der Proband z. B. einen Kopfstand macht. Ein solcher Kurven
verlauf dürfte natürlich nie auftreten, wenn der Proband
sitzt oder liegt.
Bezugszeichenliste
1 Masse-Elektrode
2 Ableit-Elektrode
3 EKG-Elektrode
10 Messeinrichtung
11 Modulator-/Demodulatorschaltung
12 Verstärker
13 Tiefpass (71 Hz)
14 Tiefpass (Unterdrückung f)
15 Hochpass 7,9 mHz / 0,45 Hz
16 Verstärker
17 Linearisierung
18 galvanische Trennung
19 Impedanzwandler
20 Speicher
30 Recheneinrichtung
31 Zeitgeber
40 ORT
41 Drucker
42 Diskettenstation
43 Alarmeinrichtung
50 Halteeinrichtung
60 EKG-Verstärker
61 Tiefpass 34 Hz, HF-Unterdrückung
62 Hochpass 0,16 Hz, DC-Unterdrückung
63 EKG-Vorverstärker
64 Notchfilter
65 Hochpass, DC-Unterdrückung
66 EKG-Verstärker
67 Tiefpass 32 Hz, Oberwellenunterdrückung
68 Linearisierung
69 galvanische Trennung
70 Hochpass, DC-Unterdrückung 0,22 Hz
71 Impedanzwandler
2 Ableit-Elektrode
3 EKG-Elektrode
10 Messeinrichtung
11 Modulator-/Demodulatorschaltung
12 Verstärker
13 Tiefpass (71 Hz)
14 Tiefpass (Unterdrückung f)
15 Hochpass 7,9 mHz / 0,45 Hz
16 Verstärker
17 Linearisierung
18 galvanische Trennung
19 Impedanzwandler
20 Speicher
30 Recheneinrichtung
31 Zeitgeber
40 ORT
41 Drucker
42 Diskettenstation
43 Alarmeinrichtung
50 Halteeinrichtung
60 EKG-Verstärker
61 Tiefpass 34 Hz, HF-Unterdrückung
62 Hochpass 0,16 Hz, DC-Unterdrückung
63 EKG-Vorverstärker
64 Notchfilter
65 Hochpass, DC-Unterdrückung
66 EKG-Verstärker
67 Tiefpass 32 Hz, Oberwellenunterdrückung
68 Linearisierung
69 galvanische Trennung
70 Hochpass, DC-Unterdrückung 0,22 Hz
71 Impedanzwandler
Claims (29)
1. Verfahren zur Messung eines intracraniellen Druckes
(ICP) in einem Schädel eines Probanden, umfassend die
Schritte
- - am Schädel des Probanden werden mindestens zwei Elektro den so befestigt, daß sie einen elektrischen Kontakt zum Schädel haben;
- - ein zeitlicher Verlauf eines elektrischen Widerstandes und/oder einer Kapazität zwischen den mindestens zwei Elektroden wird als elektrisches Signal (p(t)) gewonnen;
- - ein, einem Blutdruckmaximum entsprechend einer Systole mit einer im wesentlichen gleichbleibenden Verzögerung folgender Extremwert des elektrischen Signals wird als erster Amplitudenwert (Pmin) bestimmt;
- - ein zweiter Amplitudenwert (P1) wird aus dem elektri schen Signal (p(t)) gewonnen, wo dieses zum ersten Mal nach dem ersten Amplitudenwert (Pmin) entweder ein Maxi mum ((t) = 0) oder einen Wendepunkt ((t) = 0) hat;
- - ein dritter Amplitudenwert (P2) wird aus dem elektri schen Signal nach dem zweiten Amplitudenwert gewonnen;
- - aus den Amplitudenwerten (Pmin, P1, P2) wird ein nor mierter Druckmeßwert zur weiteren Verwertung gewonnen.
2. Verfahren nach Anspruch 1,
wobei aus dem zweiten Amplitudenwert (P1) und dem drit
ten Amplitudenwert (P2) ein Quotient (P2/P1) gebildet
wird, um den normierten Druckmeßwert zu gewinnen.
3. Verfahren nach Anspruch 1,
wobei zur Bildung eines Vektors ein Anfangspunkt für den
Vektor beim zweiten Amplitudenwert (P1) und ein Endpunkt
für den Vektor beim dritten Amplitudenwert (P2) gebildet
und aus dem Vektor der normierte Druckmeßwert gebildet
werden.
4. Verfahren nach Anspruch 1,
wobei zur Bildung eines Vektors ein Anfangspunkt für den
Vektor beim ersten Amplitudenwert (Pmin) und ein End
punkt für den Vektor beim zweiten Amplitudenwert (P1)
gebildet und aus dem Vektor der normierte Druckmeßwert
gebildet werden.
5. Verfahren nach Anspruch 1,
wobei eine Zeitspanne nach dem zweiten Amplitudenwert
(P1) definiert wird, nach welcher der dritte Amplituden
wert (P2) vom elektrischen Signal (p(t)) abgetastet
wird.
6. Verfahren nach Anspruch 5,
wobei der Verlauf des elektrischen Signals (p(t)) über
die Zeit untersucht und ein vierter Amplitudenwert (P1)
dort definiert werden, wo der Verlauf des elektrischen
Signals über die Zeit eine entgegengesetzte Krümmung zum
Verlauf des elektrischen Signals über die Zeit beim
zweiten Amplitudenwert (P1) aufweist und wobei die defi
nierte Zeitspanne aus dem Zeitintervall zwischen dem
zweiten Amplitudenwert (P1) und dem vierten Amplituden
wert (P1) hergeleitet wird.
7. Verfahren nach Anspruch 6,
wobei die definierte Zeitspanne im wesentlichen die
Hälfte des Zeitintervalls beträgt.
8. Verfahren nach Anspruch 1,
wobei zur Bildung eines Signalmittelwertes über eine
Vielzahl von elektrischen Signalen (p(t)) gemittelt
wird.
9. Verfahren nach Anspruch 8,
wobei der erste Amplitudenwert (Pmin) als sich wiederho
lender Startzeitpunkt für die Bildung des Signalmittel
wertes verwendet wird.
10. Verfahren nach Anspruch 8,
wobei am Probanden mindestens eine weitere Elektrode zur
Gewinnung eines EKG angebracht und ein Wert im EKG defi
niert werden, der als sich wiederholender Startzeitpunkt
für die Bildung des Signalmittelwertes verwendet wird.
11. Verfahren nach Anspruch 1,
wobei zum Kalibrieren oder Eichen der Messung mindestens
ein erster und ein zweiter normierter Druckmeßwert in
mindestens einer ersten und einer zweiten Position des
Probanden gewonnen werden, wobei der Schädel des Proban
den in der ersten Position relativ zur räumlichen Posi
tion des Herzens des Probanden, insbesondere des rechten
Vorhofs des Herzens, um einen definierten Betrag höher
liegt als in der zweiten Position.
12. Verfahren nach Anspruch 1,
wobei die mindestens zwei Elektroden an Positionen des
Schädels des Probanden befestigt werden, die möglichst
weit auseinanderliegen.
13. Verfahren nach Anspruch 12,
wobei eine Elektrode im Bereich des Haaransatzes der
Stirn des Probanden und eine Elektrode im Bereich hinter
einem Ohr des Probanden angebracht werden.
14. Verfahren nach Anspruch 1,
wobei eine der mindestens zwei Elektroden auf Masse oder
Erde gelegt wird.
15. Verfahren nach Anspruch 14,
wobei die auf Masse oder Erde gelegte Elektrode eine
Masseelektrode für eine gleichzeitige EKG-Ableitung bil
det.
16. Vorrichtung zur Messung eines intracraniellen Druckes
(ICP) in einem Schädel eines Probanden, umfassend
- - mindestens zwei Elektroden (1, 2), die am Schädel des Probanden derart befestigbar sind, daß sie einen elektrischen Kontakt zum Schädel haben;
- - eine Messeinrichtung (10) zum Gewinnen eines elektri schen Signals (p(t)), welches einen zeitlichen Verlauf eines elektrischen Widerstandes und/oder einer Kapazität zwischen den mindestens zwei Elektroden (1, 2) dar stellt;
- - eine Speichereinrichtung (20) zum Speichern des elektri schen Signals (p(t));
- - eine Recheneinrichtung (30) zum Bestimmen eines Extrem wertes des elektrischen Signals (p(t)), der einem Blut druckmaximum entsprechend einer Systole mit einer im we sentlichen gleichbleibenden Verzögerung folgt und zum Bestimmen eines ersten Amplitudenwertes (Pmin) des Ex tremwertes sowie zum Bestimmen eines zweiten Amplituden wertes (P1) aus dem elektrischen Signal (p(t)) dort, wo das elektrische Signal (p(t)) zum ersten Mal nach dem ersten Amplitudenwert (Pmin) entweder ein Maximum ((t)=0) oder einen Wendepunkt ((t)=0) hat und zum Ge winnen eines normierten Druckmeßwertes aus den Amplitu denwerten (Pmin, P1, P2), und
- - Verwertungseinrichtungen, insbesondere eine Anzeigeein richtung (40), einen Drucker (41) und/oder eine Schreib station zum Beschreiben von Datenträgern.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16,
dadurch gekennzeichnet, daß die Recheneinrichtung (30)
derart ausgebildet ist, daß aus dem zweiten Amplituden
wert (P1) und dem dritten Amplitudenwert (P2) ein Quoti
ent (P2/P1) gebildet wird, um den normierten Druckmeß
wert zu gewinnen.
18. Vorrichtung nach Anspruch 16,
wobei die Recheneinrichtung (30) derart ausgebildet ist,
daß zur Bildung eines Vektors ein Anfangspunkt für den
Vektor beim zweiten Amplitudenwert (P1) und ein Endpunkt
für den Vektor beim dritten Amplitudenwert (P2) gebildet
und aus dem Vektor der normierte Druckmeßwert gebildet
werden.
19. Vorrichtung nach Anspruch 16,
wobei die Recheneinrichtung (30) derart ausgebildet ist,
daß zur Bildung eines Vektors ein Anfangspunkt für den
Vektor beim ersten Amplitudenwert (Pmin) und ein End
punkt für den Vektor beim zweiten Amplitudenwert (P1)
gebildet und aus dem Vektor der normierte Druckmeßwert
gebildet werden.
20. Vorrichtung nach Anspruch 16,
umfassend eine Zeitvorgabeeinrichtung (31) zur Vorgabe
einer Zeitspanne nach dem zweiten Amplitudenwert (P1)
wobei die Recheneinrichtung (30) derart ausgebildet ist,
daß der dritte Amplitudenwert (P2) vom elektrischen Si
gnal nach der vorgegebenen Zeitspanne abgetastet wird.
21. Vorrichtung nach Anspruch 20,
wobei die Recheneinrichtung (30) derart ausgebildet ist,
daß der Verlauf des elektrischen Signals (p(t)) über die
Zeit untersucht und ein vierter Amplitudenwert (P1) dort
definiert werden, wo der Verlauf des elektrischen Si
gnals über die Zeit eine entgegengesetzte Krümmung zum
Verlauf des elektrischen Signals über die Zeit beim
zweiten Amplitudenwert (P1) aufweist und wobei die Re
cheneinrichtung (30) weiterhin derart ausgebildet ist,
daß die definierte Zeitspanne aus dem Zeitintervall zwi
schen dem zweiten Amplitudenwert (P1) und dem vierten
Amplitudenwert (P1) hergeleitet wird.
22. Vorrichtung nach Anspruch 21,
wobei die Zeitvorgabeeinrichtung (31) derart ausgebildet
ist, daß die definierte Zeitspanne im wesentlichen die
Hälfte des Zeitintervalls beträgt.
23. Vorrichtung nach Anspruch 16,
wobei die Meßeinrichtung (10), die Speichereinrichtung
(20) und die Recheneinrichtung (30) zur Bildung eines
Signalmittelwertes über eine Vielzahl von elektrischen
Signalen (p(t)) ausgebildet sind.
24. Vorrichtung nach Anspruch 23,
wobei die Recheneinrichtung (30) derart ausgebildet ist,
daß der erste Amplitudenwert (Pmin) als sich wiederho
lender Startzeitpunkt für die Bildung des Signalmittel
wertes ermittelbar ist.
25. Vorrichtung nach Anspruch 23,
wobei eine weitere Elektode (3) und eine daran ange
schlossene Meßeinrichtung (4) zur Gewinnung eines EKG
vorgesehen sind, wobei die Recheneinrichtung (30) derart
ausgebildet ist, daß ein Wert im EKG definiert wird, der
als sich wiederholender Startzeitpunkt für die Bildung
des Signalmittelwertes verwendet wird.
26. Vorrichtung nach Anspruch 16,
umfassend eine Halteeinrichtung (50) zum Lagern des Pro
banden in mindestens zwei Positionen, wobei der Schädel
des Probanden in der ersten Position relativ zur räumli
chen Position des Herzen des Probanden insbesondere des
rechten Vorhofs des Herzen um einen definierten Betrag
höher liegt als in der zweiten Position derart, daß zum
Kalibrieren oder Eichen der Messung mindestens ein er
ster und ein zweiter normierter Druckmeßwert in der er
sten und der zweiten Position gewonnen werden können.
27. Vorrichtung nach Anspruch 16,
wobei die mindestens zwei Elektroden (1, 2) derart ausge
bildet sind, daß sie an möglichst weit auseinander lie
genden Positionen des Schädels des Probanden befestigbar
sind.
28. Vorrichtung nach Anspruch 27,
wobei eine Elektrode (1) der mindestens zwei Elektroden
(1, 2) auf Masse oder Erde liegt.
29. Vorrichtung nach Anspruch 28,
wobei die auf Masse oder Erde gelegte Elektrode (1) an
einen Masseeingang einer Messeinrichtung (4) zum Gewin
nen eines EKG gelegt ist.
Priority Applications (4)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19606687A DE19606687A1 (de) | 1996-02-22 | 1996-02-22 | Verfahren und Vorrichtung zur Messung des intracraniellen Druckes in einem Schädel eines Probanden |
| US09/125,652 US6146336A (en) | 1996-02-22 | 1997-02-20 | Method and device for measuring the intra-cranial pressure in the skull of a test subject |
| EP97905063A EP0883372A1 (de) | 1996-02-22 | 1997-02-20 | Verfahren und vorrichtung zur messung des intracraniellen druckes in einem schädel eines probanden |
| PCT/EP1997/000815 WO1997030630A1 (de) | 1996-02-22 | 1997-02-20 | Verfahren und vorrichtung zur messung des intracraniellen druckes in einem schädel eines probanden |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19606687A DE19606687A1 (de) | 1996-02-22 | 1996-02-22 | Verfahren und Vorrichtung zur Messung des intracraniellen Druckes in einem Schädel eines Probanden |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19606687A1 true DE19606687A1 (de) | 1997-08-28 |
Family
ID=7786156
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19606687A Withdrawn DE19606687A1 (de) | 1996-02-22 | 1996-02-22 | Verfahren und Vorrichtung zur Messung des intracraniellen Druckes in einem Schädel eines Probanden |
Country Status (4)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US6146336A (de) |
| EP (1) | EP0883372A1 (de) |
| DE (1) | DE19606687A1 (de) |
| WO (1) | WO1997030630A1 (de) |
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