DE2716739A1 - Verfahren zur detektion von signalen - Google Patents
Verfahren zur detektion von signalenInfo
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Description
biotronik
MeB- und Therapiegeräte GmbH &. Co
Ingenieurbüro Berlin
Sieversufer 8 1000 Berlin 47 Telefon 030/685021
Telegramm BIOTRONIK Telex 01 85757 biod
13. April 1977
Verfahren zur Detektion von Signalen
809843/0086
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Detektion von in Abständen auftretenden, untereinander ähnlichen Signalen
in einem Störanteile enthaltenden Signalgemisch, insbesondere zur Entdeckung von QRS-Komplexen fetaler
Herzsignale im abdominal abgeleiteten feto-maternellen Elektrokardiogramm sowie eine Vorrichtung zur Durchführung
des Verfahrens.
Die Detektion von in Abständen auftretenden, untereinander ähnlichen Signalen in einem Störsignale enthaltenden
Signalgemisch stellt beispielsweise in der Perinatalogie bei der Erkennung und Verarbeitung des fetalen Elektrokardiogramms
ein bislang nicht befriedigend gelöstes Problem dar. Erst vor der Geburt, nach öffnen der Fruchtblase,
läßt sich das fetale EKG mit Hilfe von Kopfschwartenelektroden direkt vom Feten ableiten. Da diese Methode während
der gesamten Dauer der Schwangerschaft nicht angewandt werden kann, muß auf Methoden einer indirekten Ableitung
des fetalen EKGs von der Mutter zurückgegriffen werden, wenn eine effektive überwachung des Feten durchgeführt
werden soll. Die vom Abdomen der Mutter abgeleiteten elektrischen Signale weisen jedoch ein äußerst ungünstiges
Signal/Störverhältnis auf, so daß mit den Mitteln der bisher angewandten Filtertechniken das Auftreten
von fetalen QRS-Komplexen nur mit einer Entdeckungsquote von etwa 50% ermittelt werden kann. Da diese Quote höchstens
zu einer Anzeige der mittleren fetalen Herzfrequenz ausreicht, steht dem Arzt bisher weder eine ausreichende
Information über die Mikrofluktuationen, d.h. die kurzfristigen
Schwankungen der Herzfrequenz, noch über die Wellenform des fetalen EKGs zur Verfügung.
Als Störungen des fetalen EKGs treten das maternelle EKG,
das maternelle Elektromyogramm und Rauschsignale auf. Ihre Amplituden liegen wesentlich über denjenigen des fetalen
Elektrokardiogramms, dessen maximale Amplitude bei der Auf-
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nähme mittels abdominaler Elektroden 10 bis 50 μν beträgt.
Die Amplitude des fetalen EKGs ändert sich jedoch stark je nach Lage des Feten in Bezug auf die Elektroden.
Das abdominale Signal setzt sich wie folgt zusammen: S(t) = D(t) · [Ef(t) + Em(t) +N(t)]
S(t) = abdominales Signal D(t) = multiplikative Verzerrung Ef(t) = fetales EKG
E (t) = maternelles EKG
m
m
N(t) = Rauschen und maternelles Elektromyogramm
Die Störungen E (t) und N(t) sind dem EKG additiv überlagert. Die zusätzlichen multiplikativen Verzerrungen rühren
in erster Linie von auftretenden Bewegungen her. Ihr Einfluß ist jedoch so gering, daß sie bei der weiteren Betrachtung
in guter Näherung vernachlässigt werden können, so daß sich ergibt:
S(t) = Ef(t) + Em(t) + N(t)
Die Wellenformen der einzelnen Komponenten sind im voraus nicht bekannt, und unterliegen häufig sogar innerhalb des
Zeitintervalls der Signalverarbeitung Schwankungen, die eine Auswertung beträchtlich erschweren.
Der maternelle QRS-Komplex weist seine größte Leistungsdichte
im Frequenzbereich zwischen 10 und 30 Hz auf. Das Maximum des fetalen QRS-Komplexes im Frequenzspektrum liegt
etwas höher, und zwar zwischen 15 und 40 Hz.
Die im abdominalen Signal enthaltenen Rauschanteile erstrecken sich über den gesamten Frequenzbereich. Die sehr
niederfrequenten Störungen rühren vermutlich in erster
8098Λ3/0086
Linie von Bewegungen der Elektroden her, während der höherfrequente
Teil dem Elektromyogramm zuzurechnen ist.
In der Praxis wurden bisher zur Erkennung des fetalen Elektrokardiogramms
im abdominalen Signal folgende Methoden angewandt :
1. Differenzverfahren
Zusätzlich zum abdominalen wird ein normales EKG der Mutter aufgenommen. Durch Subtraktion der beiden EKGs
wird versucht, das rnaternelle EKG aus dem abdominalen Signal zu eliminieren. Dieses Verfahren arbeitet sehr
fehlerhaft, da es kaum möglich ist, die beiden raaternellen EKGs in Amplitude und Phase zur Deckung zu bringen.
Störsignale werden nicht unterdrückt. Dieses Verfahren ist deshalb insbesondere im Hinblick auf Routineuntersuchungen
ungeeignet.
2. Ausblendverfahren
Das maternelle EKG steuert einen elektronischen Schalter, der das abdominale EKG ausblendet, sobald ein materneller
QRS-Komplex auftritt. Bei diesem Verfahren können keine fetalen QRS-Komplexe entdeckt werden, die
ganz oder teilweise mit den maternellen zusammenfallen.
3. Amplitudendiskriminierung
Das abdominale EKG steuert zwei Triggerschaltungen mit unterschiedlichen Schwellwerten an. Das Oberschreiten
des oberen Schwellwertes signalisiert das Auftreten eines maternellen QRS-Komplexes, der untere zeigt einen fetalen
QRS-Komplex an. Dieses Verfahren weist die gleichen Nachteile wie das Ausblendverfahren auf. Alle drei Verfahren
sind sehr unzuverlässig, wenn Störimpulse auftreten.
809843/0066
Nach dem prinzipiell gleichen Verfahren läuft die von Christiansen und Hoegl ("Entwurf eines Gerätes zur Messung
des fetalen Elektrokardiogramms vor und während der Geburt", Biomedizinische Technik, Bd. 20, H. 5/1975)
vorgeschlagene Signalanalyse ab. Hier wird jedoch statt der Signalamplitude ihre erste Ableitung geprüft. Eine
größere Zuverlässigkeit in der QRS-Komplexerkennung kann hierdurch nicht erreicht werden.
4. Selektive Filter
Die größte Genauigkeit in der Erkennung gestörter Signale bieten selektive Filter. Zum Auffinden eines Signals,
dessen Wellenform bekannt ist, bietet sich das optimale Suchfilter (matched filter) als beste Lösung
an. Die bisher zur 'beat-to-beat'-Erkennung des fetalen
QRS-Komplexes benutzten selektiven Filter weisen jedoch nicht die Struktur des optimalen Suchfilters
auf und arbeiten dementsprechend unzuverlässig. Der Ausgang des optimalen Suchfilters liefert die Autokorrelationsfunktion
(AKF) des Nutzsignals. Da die Wellenform des gesuchten Signals jedoch nicht bekannt ist,
kann ein spezielles Suchfilter in diesem Fall nicht realisiert werden.
Den bekannten Verfahren ist gemeinsam, daß sich Fehlerregistrierungen
ergeben, welche ihre Ursache in dem ungünstigen Verhältnis der Störanteile zu den zu detektierenden
Signalen auch noch nach der Aufbereitung entsprechend den jeweiligen Verfahren haben. Die theoretische Güte eines
optimalen Suchfilters läßt sich durch keines dieser Verfahren auch nur annähernd erreichen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens anzugeben,
das ein zuverlässiges Auffinden von in Abständen auftretenden, untereinander ähnlichen Signalen in einem
Störanteile enthaltenden Signalgemisch unter besonderer
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Anpassung des Detektionsverfahrens an den jeweiligen Zustand
der aufzunehmenden Signale ermöglicht.
Das Verfahren soll von einer entsprechenden Meßvorrichtung bei geringem rechnerischen Aufwand weitgehend automatisch
durchführbar sein, so daß Messungen auch von technisch nicht vorgebildeten Personen schnell und sicher ausgeführt
werden können. Nach der Entdeckung des Signals soll es außerdem möglich sein, seine Wellenform wiederzugeben.
Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren mit den im Kennzeichen des Hauptanspruchs angegebenen Merkmalen gelöst.
Besonders vorteilhaft bei dem erfindungsgemäßen Verfahren
ist, daß dieses eine Signalauswertung in Echtzeit ermöglicht, so daß die Ergebnisse nach einer kurzen Anlaufphase
unmittelbar zur Verfügung stehen. Jeder einzelne Signalzug wird dabei direkt erkannt. Das Auswertungsverfahren
paßt sich einer zeitlichen Änderung der Eingangssignale automatisch an, so daß stets die nach den Umständen
beste Erkennung der gestörten Signale möglich ist. Die Auswertungsergebnisse entsprechen in guter Näherung
den mit einem optimalen Suchfilter erzielbaren.
Ein nach dem erfindungsgemäßen Verfahren arbeitendes medizinisches
Untersuchungsgerät eignet sich wegen seiner einfachen Bedienbarkeit infolge des automatisierten Auswertungsprozesses
und sicheren Erfassung der zu ermittelnden Signale auch für Routineuntersuchungen, so daß sich
ein breites Anwendungsfeld ergibt. Mit geringen zusätzlichen Mitteln ist auch jederzeit die Wellenform des fetalen
Elektrokardiogramms darstellbar.
Eine der Lösungsmöglichkeiten basiert auf einer Signalanalyse mittels Korrelation. Die Berechnung der AFK des Signals
ist von der Signalform unabhängig und kann deshalb
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auch vorgenommen werden, wenn das erwartete Signal ä priori
nicht bekannt ist. Daher ist ohne andere Maßnahmen die Trennung des fetalen EKGs von seinen Störungen durch die
Berechnung der AKF hier nicht geeignet. Es besteht lediglich die Möglichkeit, das EKG aufgrund seiner Periodizität
zu entdecken, die in der AKF erhalten bleibt. Da jedoch der Abstand zweier QRS-Komplexe nicht konstant ist, sondern
größeren Schwankungen unterliegt, und das als Störung enthaltene maternelle EKG ebenfalls periodisch ist,
kann hieraus eine sichere Entdeckung jedes einzelnen Herzschlages nicht abgeleitet werden. Dieser Nachteil der Korrelationsanalyse
konnte dadurch behoben werden, daß es gelang, die Wellenform des gesuchten Signals, obwohl primär
nicht bekannt, durch ein parallel ablaufendes Verfahren zu bestimmen und unter Benutzung dieses Musters - gemäß einer
vorteilhaften Weiterbildung des erfindungsgemäßen Verfahrens
- eine Analyse mit Hilfe der Kreuzkorrelationsfunktion nach der Methode des optimalen Suchfilters durchzuführen.
Bei der Erfindung wurde von der Erkenntnis ausgegangen, daß bei einem Verfahren zur Detektion von Signalen, deren Wellenform
nicht bekannt ist, und die zudem in variablen Abständen auftreten/ eine Möglichkeit der Adaption des Verfahrens
an die unterschiedlichen Zustände des Signals gegeben sein muß. Durch die Ermittlung der Wellenform des
Signals, nachdem es zunächst einmal durch eine herkömmliche Methode mit einiger Sicherheit erkannt worden ist, und
die Zugrundelegung dieses Signalverlaufs bei dem späteren Wiederauffinden desselben oder eines diesem ähnlichen Signals,
werden die Nachteile der bekannten Verfahren vermieden. Nachdem in einer Anfangsphase der Messung das gesuchte
Signal zunächst einmal erkannt wurde - beispielsweise in einem Zeitraum, in dem ein sich in zeitlichen Abständen
wiederholendes Störsignal gerade nicht auftrat -, ist für die weiteren Messungen die Empfindlichkeit des Verfah-
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rens derart gesteigert, daß auch von Störsignalen überdeckte Nutzsignale regelmäßig detektiert werden. Diese
Eigenschaft ist besonders wichtig, wenn es, wie bei der Aufnahme von Elektrokardiogrammen, darauf ankommt, die
Wiederholfrequenz des Signals und die dabei auftretenden
Schwankungen genau zu ermitteln.
Weitere vorteilhafte Ausbildungen des erfinderischen Verfahrens
sind in den Unteransprüchen angegeben und werden weiter unten näher beschrieben.
Nachfolgend wird am Beispiel der Auswertung eines fetomaternellen
EKGs dargestellt, wie mittels Bildung der Autokorrelationsfuktion zunächst eine Erkennung des gesuchten
Signals durchgeführt wird, während das spätere Wiederauffinden des Signals durch Bildung der Kreuzkorrelationsfunktion
zwischen dem festgehaltenen Signalmuster und dem anstehenden Signalverlauf erfolgt.
Die Autokorrelationsfunktion eines Signals ist allgemein definiert durch:
Rss(t) = ö7? · / S(t) · S(t--i) dt
Da sich das abdominale Signal S(t) aufspaltet in die Terme Ef(t) und N(t),
S(t) = Ef(t) + N(t)
gilt für die Autokorrelationsfunktion:
gilt für die Autokorrelationsfunktion:
E ist das fetale EKG, N die Überlagerung aus maternellem Elektromyogramm, Rauschanteilen und
Resten des unterdrückten maternellen
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EKGs. Die AKF der Störanteile, RNN/ weist bei τ·=0 ein
Maximum auf, das für t>0 nicht mehr erreicht wird. Die AKF des'Nutzsignals, R_„, weist periodische Maxima auf,
CjLj
die bei ι =k · Tf, (k=0,1,2,....), liegen, wobei Tf den
Abstand zweier fetaler QRS-Komplexe angibt. Nimmt man an, daß die Kreuzkorrelationsanteile und R^ für i>0 klein
sind gegen die Maxima von R EE# und der Abstand zweier
RS-Komplexe konstant ist, dann ist es durch die Besimmung der Maxima für-t>0 grundsätzlich möglich, das fetale EKG
zu ermitteln.
Obwohl diese Annahmen nur grobe Näherungen der tatsächlichen Verhältnisse darstellen, kann zwar auf diese Weise
eine deutliche Verbesserung der Zuverlässigkeit der Signalanalyse gegenüber den bekannten Verfahren erreicht
werden, beim Auftreten ausgeprägterer Störsignale und bei hohen Anforderungen an die Genauigkeit der Signalermittlung
reicht die erzielte Detektionssicherheit jedoch nicht aus. Darüberhinaus erfordert die Berechnung der AKF für die
praktische Anwendung einen zu großen Aufwand, da das Integral für mindestens den gesamten Bereich von ι =0 bis
τ =Tf berechnet werden muß.
Unter der Annahme, daß die Leistung des zu detektierenden Signals im anliegenden Signalverlauf größer ist als diejenige
der darin enthaltenen Störungen, ist es auch durch Berechnung der AKF für T=O, d.h. durch Leistungsmessung,
lokalisierbar. Hierdurch läßt sich eine erhebliche Reduzierung des rechnerischen Aufwands erreichen, übersteigt
bei der Aufnahme eines fetalen Elektrokardiogramms die Signalleistung einen vorher festgelegten Pegel, so wird
auf das Vorhandensein eines QRS-Komplexes geschlossen.
Bei einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird das Maximum der AKF während eines vorgegebenen Zeitraums ermittelt,
der sich bei einem Verfahren zur Festlegung des Pegels bei der Erkennung von
809843/0006
271673$
QRS-Komplexen fetaler Herzsignale im fetomaternellen
Elektrokardiogramm günstigerweise über den Zeitraum einer Anzahl Von maternellen Herzsignalen erstreckt.
Die Zuverlässigkeit der Signalerkennung reicht aus, um den Pegelanstieg des durch Autokorrelation gewonnenen
Signals als Triggerimpuls zu verwenden für die Auslösung des Registrierungsvorgangs des im Signalgemisch erkannten,
gesuchten Signals als Muster für die weitere Signalerkennung. Die Genauigkeit dieses Musters wird im weiteren Verfahrensablauf
durch Mittelwertbildung mit später aufgenommenen Signalen verbessert und das Muster dabei aktualisiert.
Die weitere Signalerkennung wird anhand dieses Musters durch
Kreuzkorrelationsanalyse durchgeführt. Die KKF aus abdominalem Signal S(t) und Muster-EKG M(t) setzt sich folgendermaßen
zusammen:
+T
' S(t)
2T -T J
mit S(t) = Ef(t) + N(t)
folgt: Rsm(t) = R131(I) + R^ (t)
und wegen M(t) = E(t)
(2) RSM(a) = REE(a) + R^(T)
Die Differenz zwischen AKF und KKF ergibt:
(1)-(2) RSS - RSM= *ΝΝ + REN
Die KKF weist also ein wesentlich besseres Signal/Störverhältnis auf als die AKF. Die hiermit erzielbaren Er-
809843/0000
gebnisse entsprechen den gestellten klinischen Anforderungen.
Bei der Durchführung der Signalanalyse wird zu jedem Zeitpunkt t. die KKF für x=0 berechnet. Die digital durchgeführte
Rechnung erfolgt nach der Formel:
S[k · At + t - (P-D At] M(k -At)
At = zeitlicher Abstand zweier aufeinanderfolgender
Abtastpunkte
Die Genauigkeit der Analyse ist abhängig von der Anzahl der zur Berechnung der KKF benutzten Stützstellen. Hier
muß ein Kompromiß unter Berücksichtigung sowohl der angestrebten Genauigkeit als auch dem schaltungstechnischen
Aufwand erfolgen. Bei einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung wird im Zeitpunkt t., zu dem die auf 1 normierte
KKF einen vorgegebenen Schwellwert überschreitet, auf das Vorhandensein eines fetalen QRS-Komplexes im abdominalen
EKG geschlossen. Hat die KKF ihr Maximum erreicht, so sind das Muster-EKG und das im abdominalen Signal
enthaltene fetale EKG gleichphasig. Ein daraus abgeleitetes Triggersignal kann die Anpassung des Musters an
das aktuelle EKG durch die genannte Mittelwertbildung steuern, welche dann ebenfalls exponentiell erfolgen kann.
Da die Amplitude des fetalen EKGs zeitlichen Schwankungen unterworfen ist, ist "es günstig, die Triggerschwelle,
deren Oberschreiten durch die KF das Vorliegen eines fetalen QRS-Impulses anzeigt und andererseits die Registrierung
des Herzsignals als Muster bzw. dessen Verarbeitung in Form einer Mittelwertbildung auslöst, variabel zu gestalten,
so daß sich das Signaldetektionsverfahren Pegel-
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Schwankungen des Eingangssignals anpaßt.
Bisweilen kommt es vor, daß das gestörte Signalgemisch weitere Signale enthält, die zwar wie das Nutzsignal unter
sich ähnlich sind und in Abständen erscheinen, deren Auftauchen aber unerwünscht ist, da sie die Erkennung des
Nutzsignals beeinträchtigen. Bei der Analyse fetaler EKGs stellt das maternelle Herzsignal eine derartige Störung
dar. Weil es vom Signaltyp her dem zu detektierenden fetalen Herzsignal sehr ähnlich ist, dieses amplitudenmäßig
aber um ein Vielfaches übertrifft, stellt es eine erhebliche Beeinträchtigung der Erkennung des fetalen
Herzsignals dar.
Bei einer vorteilhaften Weiterbildung des erfindungsgemäßen
Verfahrens wird diese Schwierigkeit dadurch beseitigt, daß die unter sich ähnlichen in Abständen erscheinenden
Signalanteile, die einen bestimmten Pegel überschreiten, erkannt und durch Subtraktion aus dem Signalgemisch
eliminiert werden. Wichtig ist, daß beim Auftauchen eines derartigen Störsignals nicht der tatsächliche
aktuelle Signalverlauf subtrahiert wird, da dann am Ausgang ein Nullpegel erscheinen würde, sondern ein aus den
in der Vergangenheit erkannten Signalen gemitteltes Signal, wobei zweckmäßigerweise wiederum eine exponentielle
Mittelung angewendet wird. Bei der fetalen EKG-Erkennung wird also das maternelle EKG vor der Korrelationsanalyse
vom abdominalen Signal subtrahiert, wodurch auch bei der Analyse stark gestörter Elektrokardiogramme eine ausreichende
Sicherheit bei der Erkennung des fetalen EKGs gegeben ist.
Um eine optimale Signalerkennung durchführen zu können, wird bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung das gestörte Signal vor der Anwendung der Detektionsverfahren
in der Weise vorgefiltert, daß lediglich diejeni-
80980/0080
gen Frequenzanteile durchgelassen werden, welche in dem
aufzufindenden Signal enthalten sind.
Falls es gewünscht wird, das aufzufindende Signal später
wieder in seinem zeitlichen Verlauf darzustellen, kann durch eine entsprechende inverse Filterung der ursprüngliche
Signalverlauf rekonstruiert werden.
Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren kommt es also darauf
an, ein in einem gestörten Signalgemisch enthaltenes, gesuchtes Signal zunächst ein oder mehrere Male aufzufinden.
(Wird für die Signalerkennung ein Amplitudenkriterium benutzt, so liegt der Schwellwert zweckmäßigerweise
über der später durch das Verfahren zu erzielenden Empfindlichkeitsschwelle.) Diese erkannten Signale
werden als "Muster" herangezogen, um damit auch im Signalgemisch verborgene und nicht ohne weiteres erkennbare
Signale aufzufinden. Zur Erzielung einer Verbesserung eines Mustersignals mit der Zeit oder, um eine Anpassung
an zeitliche Änderungen des Signals zu bewirken, kann das jeweils erkannte Signal mit dem gespeicherten Mustersignal
- vorzugsweise exponentiell - gemittelt werden.
Zur Erkennung des gesuchten Signals für eine spätere weitere Verbesserung des Mustersignals kann entweder das ursprüngliche
Kriterium oder ein durch Vergleich des gestörten Signalgemisches mit dem Mustersignal auf Ähnlichkeiten
hin gewonnenes Steuersignal verwendet werden.
Entweder kann das gemittelte Signal anschließend als das im gestörten Signalgemisch aufgefundene gesuchte Signal
ausgewertet werden, wobei jeweils das letzte erkannte Signal noch in die Mittelung eingeht, oder es kann das gemittelte
Signal zur subtraktiven Befreiung des Signalgemisches von diesem eine Störung bildenden Signal vor der
endgültigen Auswertung herangezogen werden. Dabei sollte das zuletzt erkannte Signal
809ΘΟ/0068
nicht vor der Subtraktion in die Mittelung eingehen/ da es, wenn es einen zeitlichen Ausschnitt aus dem
Signalgemisch darstellt, in einem überlagerten Signalanteil auch das gesuchte Signal enthält, welches für eine
wirkungsfreie Störbefreiung durch Subtraktion nicht im
Subtrahenden vorkommen sollte.
Eine Vorrichtung zur Durchführung des erfindungsgemäßen
Verfahrens wird vorteilhafterweise unter Verwendung eines oder mehrerer Mikroprozessoren realisiert.
Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel ist in der Zeichnung dargestellt und wird nachfolgend näher beschrieben. Es
zeigen:
Fig. 1a ein Blockschaltbild des vorteilhaften Ausführungsbeispiels
des erfindungsgemäßen Verfahrens in der gerätemäßigen Realisierung,
Fig. 1b ein Blockschaltbild einer Variante des Ausführungsbeispiels
gemäß Fig. 1a, das einen Mikroprozessor enthält,
Fig. 2 ein Flußdiagramm des prinzipiellen Ablaufs des erfindungsgemäßen Verfahrens als Grundlage
für ein Rechenprogramm, das beispielsweise zur Steuerung eines Mikroprozessors dienen kann,
Fig. 3 ein Blockschaltbild eines Subrahierers für
die Anwendung mit dem erfindungsgemäßen Verfahren,
Fig. 4 ein Blockschaltbild eines entsprechenden Mittelwertbildners
,
Fig. 5a ein für das erfindungsgemäße Verfahren geeigneter
Maximumdetektor in digitaler Ausführung,
03 c
^/16739
Fig. 5b ein derartiger Maximumdetektor in analoger
Ausführung und
Fig. 6 ein Blockschaltbild eines für die Anwendung
Fig. 6 ein Blockschaltbild eines für die Anwendung
mit dem erfindungsgemäßen Verfahren geeigneten
Korrelators.
Das in Fig. 1 dargestellte Blockschaltbild gibt an, wie eine Vorrichtung zur Durchführung des erfindungsgemäßen
Verfahrens grundsätzlich aufgebaut sein kann. Die Realisierung
der dargestellten Stufen durch elektronische Schaltungen ist dem Fachmann geläufig, da es beispielsweise mittels
von den Bauelementeherstellern herausgegebenen Applikationen möglich ist, für jede der schlagwortartig bezeichneten
Schaltungsbaugruppen eine mögliche konkrete Ausführungsform anzugeben. Dafür bietet sich z.B. die TTL-, die
CMOS- oder auch vergleichbare Techniken an. Eingehender wird der Aufbau einzelner Schaltungsgruppen noch anhand
der Fign. 3 bis 6 dargestellt werden, auf die bei der näheren Beschreibung des Ausführungsbeispiels jeweils noch Bezug
genommen wird.
In Fig. 1b ist ein Blockschaltbild eines weiteren Ausführungsbeispiels
einer nach dem erfindungsgemäßen Verfahren arbeitenden Einrichtung wiedergegeben. Im Gegensatz zu dem
in Fig. 1a dargestellten Ausführungsbeispiel erfolgt hier die Signalaufbereitung durch Mikroprozessoren. Aus Gründen
der Obersicht ist die Verwendung zweier Mikroprozessoren vorgesehen. Entsprechend kann selbstverständlich auch ein
einziger Mikroprozessor verwendet werden, der die Signalverarbeitung dann im time-sharing Verfahren durchführt. Die
Entscheidung, welche der Möglichkeiten gewählt wird, die Schaltung zu realisieren, hängt von der weiteren technischen
Entwicklung, den benötigten Stückzahlen und den an die Arbeitsgeschwindigkeit, die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit
gestellten Anforderungen ab.
Bei der in Fig. 1a dargestellten Ausführung wird das abdominal abgeleitete feto-maternelle Herzsignal einem
Vorverstärker 1 zugeführt, der den geringen Pegel des Eingangssignals auf einen Wert anhebt, der für die Verarbeitung
in den nachfolgenden Stufen ausreichend ist.
Eine erste Verbesserung des Signal/Störverhältnisses erfolgt mittels Filterung durch einen Bandpaß 2. Im Bereich
niedriger Frequenzen übersteigt die Leistung der maternellen QRS-Komplexe diejenige der fetalen bei weitem.
Hier liegen auch die Frequenzanteile der zu erwartenden Aktionspotentiale des maternellen Herzsignals.
Zwischen 15 und 40 Hz haben beide Signalleistungen in etwa die selbe Größenordnung. Durch eine Bandpaßfilterung
in diesem Frequenzbereich läßt sich somit eine selektive Verstärkung des fetalen Herzsignals erzielen.
Die Festlegung der unteren und der oberen Frequenzgrenze erfolgt so, daß diejenigen Frequenzanteile des empfangenen
Signals, die zur Erkennung des Nutzsignals nicht beitragen, unterdrückt werden. Bei der Analyse des fetalen Elektrokardiogramms
ist ein zweites Kriterium für die Bemessung der Grenzen des Frequenzbandes, daß das maternelle
Herzsignal zwar gedämpft wird, jedoch noch eine größere Amplitude aufweist als das fetale Signal, so daß eine Erkennung
der maternellen QRS-Komplexe mittels Schwellwertdetektoren möglich ist. Unter Zugrundelegung dieser Oberlegungen
ergeben sich die Frequenzgrenzen für den Bandpaß bei einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung mit
f = 15 Hz und f = 40 Hz. Gute Ergebnisse wurden mit einem nichtrekursiven digitalen Filter linearer Phase erzielt.
Ober eine Rückführung vom Ausgang des Bandpasses her kann durch Amplitudenregelung des Vorverstärkers 1 die Triggerschwelle
zur Erkennung des maternellen EKGs auf einem kon-
8098^3/0006
stanten Wert gehalten werden, so daß keine weitere externe Amplitudeneinstellung mehr erforderlich ist.
In Fig. 2 ist ein Flußdiagramm des Ablaufs der weiteren Signalverarbeitung in den einzelnen Blöcken der Darstellung
gemäß Fig. 1a und b wiedergegeben. Dieses Flußdiagramm stellt die Grundlage für die Erstellung eines Programms
zur Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens mittels einer elektronischen Rechenanlage dar. Der wiedergegebene
Programmablauf kann aber auch die Grundlage für den Entwurf einer Geräteschaltung unter Verwendung von
diskreten oder integrierten Bauelementen bilden und stellt nur ein Beispiel dar, das entsprechend den individuellen
Erfordernissen abgewandelt werden kann. Zur Verdeutlichung des Ablaufs des weiteren Verfahrens gemäß der Erfindung
wird im Folgenden die Beschreibung dieses Ablaufs parallel anhand der Fign. 1a, 1b, 2 und, soweit es Einzelheiten betrifft,
parallel anhand der Fign. 3 bis 6 vorgenommen werden.
Um bei Analyse der Elektrokardiogranune eine ausreichende Sicherheit der Erkennung
der QRS-Komplexe erzielen zu können, wird im Verlaufe
des weiteren Verfahrens das maternelle Herzsignal vor der Korrelationsanalyse vom gesamten abdominalen Signal
subtrahiert. Voraussetzung hierfür ist, daß die maternellen QRS-Komplexe sicher erkannt werden. Dazu wurde
die Bandbreite des Vorfilters bereits so festgelegt, daß die niederfrequenten und die hochfrequenten Störanteile
des Signals ausreichend unterdrückt sind, das maternelle Elektrokardiogramm gut erkennbar bleibt und das fetale Herzsignal
darüberhinaus in der Amplitude heraufgesetzt wird.
Durch die gezielte Subtraktion eines identifizierten störenden
Signalanteils, der in der Form eines aus dem vorhergehenden Signalgemisch extrahierten Mustersignals ge-
809843/0086
speichert ist, läßt sich eine nahezu optimale Störbefreiung durchführen.
Der zur Subtraktion benötigte Muster-QRS-Komplex wird
durch gewichtete Mittelwertbildung bestimmt, wobei die Berechnung des maternellen QRS-Musters und die Subtraktion
durch ein Triggersignal ausgelöst wird, das das Auftreten eines QRS-Komplexes anzeigt und durch einen Schwellwerdetektor
erzeugt wird. Dieser Schwellwertdetektor ist in Fig. 1a in der Form eines Maximumdetektors 3 beziehungsweise
31 vorgesehen. Die Erkennung des maternellen QRS-Komplexes
durch den Maximumdetektor ist sowohl digital (Block 3) als auch analog (Block 31) realisierbar. Die analoge
Lösung bietet wegen des geringeren schaltungsmäßigen Aufwands Vorteile. Sie ist in Fig. 1a als Alternative gestrichelt
dargestellt. Je nach gewählter Ausführung der Schaltung wird das Signal für den Maximumdetektor 3 bzw. 3'
vor oder hinter einem analog-digital-Converter 4 abgegriffen. Der analog-digital-Converter 4 arbeitet mit einer Abtastfrequenz
von 1 kHz. Das vom Eingang her zugeführte, gefilterte und digitalisierte feto-maternelle Herzsignal wird
in einem Speicher 5 festgehalten und von dort aus einem Mxttelwertbildner 6 zugeführt. Auf ein Triggersignal des
Maximumdetektors 3 bzw. 3' hin wird durch den Mittelwertbildner 6, sobald ein neuer materneller QRS-Komplex erkannt
wurde, aus diesem und einem bereits im Mittelwertspeicher 7 festgehaltenen Muster des maternellen QRS-Komplexes
ein neuer Mittelwert gebildet, der anschließend als aktualisierter Mittelwert in den Speicher 7 eingegeben wird.
Dieser Mittelwert kann im Anfangszustand gleich null sein, es kann aber auch ein beliebiges Mustersignal angenommen
werden.
Das maternelle Mustersignal wird in einer Amplitudenanpaßeinrichtung
8 in Fig. 3 mit den sie umgebenden Blöcken gemäß Fig. 1a im einzelnen dargestellt. Die Amplitude des im
8098U/00te
47 16739
Mittelwertspeicher 7 gespeicherten maternellen Mustersignals
wird mittels Division durch einen Wert K an den aktuellen Amplitudenverlauf des Eingangssignals angepaßt,
um eine möglichst vollständige Befreiung des fetalen Herzsignals von dem maternellen Anteil zu erreichen. Das in
Fig. 3 dargestellte Ausführungsbeispiel weist einen üblichen digital arbeitenden Dividierer 10 auf, dem die zu
dividierenden Signale über Multiplexer 11 und 12 zugeführt
werden. Das Ergebnis wird über einen Demultiplexer ausgegeben. Zusätzlich ist noch ein Maximumdetektor 3 für
die Ermittlung der Amplitude des aktuellen maternellen QRS-Komplexes vorgesehen. Die Amplitüdenanpaßeinrichtung 8
läßt sich einschließlich der darin enthaltenen digitalen Divisionseinrichtung mittels handelsüblicher Halbleiterbauelemente,
wie beispielsweise integrierten TTL-Schaltungen, entsprechend den von den Halbleiterherstellern herausgegebenen
Applikationen, realisieren.
Es erscheint also am Ausgang der Subtraktionseinrichtung 9
als Signal EKGf . die Differenz D, die wie folgt gebildet
wird:
D=E- M/K
mit
mit
E = aktuelles abdominales EKG
M = Muster des maternellen EKG und K = Korrekturfaktor für die Amplitudenanpassung bei der Subtraktion,
M = Muster des maternellen EKG und K = Korrekturfaktor für die Amplitudenanpassung bei der Subtraktion,
wobei der Wert K für jeden ermittelten QRS-Komplex neu errechnet
wird aus
K - Mmax/Emax
E™=~ = Amplitude des aktuellen maternellen QRS-Komplexes
III aX
M = Amplitude des maternellen Mittelwerts.
8098A3/O0t6
Die Mittelwertbildung, die für die Anpassung gespeicherter Signale an den tatsächlichen Signalverlauf an verschiedenen
Stellen des Verfahrens notwendig ist, um das Gedächtnis der betreffenden Speichermittel "aufzufrischen", ist
in Fig. 4 in ihrem funktionellen Ablauf dargestellt. Die wiedergegebenen Blöcke zeigen prinzipiell, wie eine derartige
Schaltung verwirklicht werden kann. Der Mittelwertbildner 6 ist in Fig. 4 mit den ihn umgebenden Blöcken gemäß
Fig. 1a dargestellt. Die dort wiedergegebene Innenschaltung des Blockes 6 kann aber auch ohne weiteres in einem
anderen Mittelwertbildner 15 (siehe Fig. 1a) verwendet werden,
der weiter unten näher beschrieben ist.
Die Mittelwertbildung der QRS-Komplexe von fetalem und maternellem
EKG erfolgt durch exponentielle Mittelung nach den Formeln:
t2] Mn = Mn-1 + ü (En - Mn-1>
Darin bedeuten:
M = Mittelwert zur Zeit t
η η
η η
Mn-1 = Mittelwert zur Zeit tn
E = EKG zur Zeit t
η η
η η
U = Mittelungskonstante
Die Mittelungskonstante bestimmt die Geschwindigkeit der Anpassung des gespeicherten Wertes an den gegenwärtigen
Signalverlauf. Die Größe U ist dabei so zu wählen, daß
ein optimaler Kompromiß zwischen der Verbesserung des Rauschabstandes und der Zeitkonstanten der Anpassung des
EKGs an die aktuelle Wellenform erzielt wird. Für die di gitale Realisierung der Signalmittelung wird für U eine
Zweierpotenz gewählt, weil sich hiermit der Algorithmus in besonders einfacher Weise durchführen läßt. Fig. 4
/. 3/0086
J716739
gibt in schematischer Darstellung eine elektronische Schaltung
zur Berechnung des Signalmittelwertes nach Formel [2] wieder. In einem Paralleladdierer 16 wird nach der Methode
des 2-er Komplements die Differenz gebildet. In einem weiteren Paralleladdierer 17 erfolgt die Bildung der Summe.
Da U den Wert einer Zweierpotenz hat (U = 2 ), kann die Division durch Rechtsschieben der Differenz um η Stellen
durchgeführt werden. Die Division wird bei festem U fest verdrahtet durch entsprechende Verbindung der einzelnen Bits
zwischen den beiden Addierern. Auf ein Triggersignal vom Maximumdetektor 3 bzw. 3' hin (durch Pfeil angedeutet) wird
jeweils die Mittelung durchgeführt. Die gewählte Ausführung ermöglicht bei geringem Aufwand eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Durch die dargestellte Methode der exponentiellen Mittelung läßt sich das Signal/Rauschverhältnis
um den Faktor y2U-1' verbessern.
Für eine praktische Ausführung in TTL-Technik kommen für die Paralleladdierer 17 und 18 integrierte Schaltungen vom
Typ 7483, für den Inverter der Typ 7404 und für den (EKG-) Speicher 5 und den Mittelwertspeicher 7 je nach Wortlänge
die Typen 74 100, 74 199 etc. infrage.
Im folgenden Abschnitt soll die Funktion eines in vorteilhafter Weise mit dem erfindungsgemäßen Verfahren verwendbaren
Maximumdetektors näher erläutert werden, wie er bereits
an verschiedenen Stellen der Schaltung vorgekommen ist. (In der Fig. 1a erscheinen die Maximumdetektoren 3
bzw. 31 und ein weiterer Maximumdetektor 18. Außerdem befindet
sich in Fig. 3 der Maximumdetektor 14 innerhalb der Subtraktionseinrichtung 8.) Grundsätzlich ist eine Realisierung
in digitaler und analoger Bauweise möglich. Die digitale Ausführung, wie sie beispielsweise dem Maximumdetektor
3 in Fig. 1a entspricht, ist in Fig. 5a wiedergegeben. Bei diesem Detektor erscheint das mit "max" bezeichnete
Signal am Ausgang, wenn drei zu unterschiedlichen
8098A3/00I6
Zeiten gemessene Spannungswerte des Eingangssignals den Wert der Triggerschwelle T 1 überschritten haben. Es wird
auf null zurückgesetzt, wenn erneut für drei Meßwerte die Triggerschwelle T 1 unterschritten wurde. Letztere stellt
eine veränderbare Größe dar, die an die Amplitude des Eingangssignals der Schaltung angepaßt werden kann. Das betreffende
EKG-Signal wird in digitalisierter Form dem Eingang "EKG" eines digitalen Komparators 19 zugeführt und
mit dem Wert der Triggerschwelle T 1 verglichen, überschreitet
das EKG-Signal diese Triggerschwelle, so erscheint ein Signal am Ausgang ">", während beim Unterschreiten
der Triggerschwelle ein Signal am Ausgang "<" abgegeben wird. Diese Signale werden jeweils Und-Gattern 20 und
21 zugeführt, an deren Ausgang der logische L-Pegel anliegt, wenn zusätzlich auch das 1 kHz - Taktsignal T diesen
Pegel einnimmt.
Die Flip-Flop-Schaltungen 22 und 23 sowie 24 und 25 bilden zusammen mit Und-Gattern 26 bzw. 27 jeweils einen Zähler
bis drei, wobei ein Zurücksetzen erfolgt, wenn der jeweils andere Zähler beim Erreichen von "drei" einen Impuls abgibt.
Nur das Signal des die Überschreitungen festhaltenden Zählers (Flip-Flop-Schaltungen 22 und 23) wird dabei
dem Ausgang zugeführt.
In Fig. 5b ist ein Maximumdetektor für analogen Betrieb dargestellt, der zwei Operationsverstärker 28 und 29 enthält
sowie ein Und-Gatter 30. Das Eingangssignal "EKG" wird den beiden Operationsverstärkern über einen Tiefpaß
bzw. über ein Differenzierglied 32 zugeleitet. Der Triggerschwellwert T 1 liegt als Referenzpegel am negativen Eingang
des Operationsverstärkers 28 an, während der entsprechende Eingang des Operationsverstärkers 29 auf Massepotential
liegt. Der logische L-Pegel erscheint am Ausgang des Und-Gatters 30, wenn das Signal "EKG" für eine hinrei-
809i ; 3/ΟΟββ
chende Zeitdauer den Amplitudenwert von T 1 überschreitet und eine Steigung von null aufweist. Insgesamt tritt
also die gleiche Wirkung ein wie bei dem digital arbeitenden Maximumdetektor: T 1 muß bei mehreren Punkten des
zeitlichen Verlaufs des Eingangssignals "EKG" überschritten worden sein, wobei Voraussetzung ist, daß dieses einen
Extremwert angenommen hat.
Bei der Schaltung zur Durchführung des Verfahrens gemäß Fig. 1b werden einige der im Vorangehenden beschriebenen
Auswertungsfunktionen von einem Mikroprozessor 33 ausgeführt. Die den Blöcken 1 bis 4 entsprechenden Baugruppen
sind mit denen der in Fig. 1a dargestellten Schaltung identisch. In der Peripherie des Mikroprozessors 33 sind der
Mittelwertspeicher 7 und der Dividierer 9 vorgesehen, die ebenfalls im wesentlichen die selben Funktionen wie in
der Schaltung gemäß Fig. 1a übernehmen, aber hinsichtlich der Datenaufbereitung den speziellen, in der Schaltung verwendeten
Mikroprozessor angepaßt sind. Am Ausgang des Mikroprozessors 33 erscheint das vom maternellen Anteil befreite
fetale Herzsignal.
Die Programmierung des Mikroprozessors 33 erfolgt entsprechend dem in Fig. 2 dargestellten Flußdiagramm, das allgemein
eine bevorzugte Ausführung eines das erfindungsgemäße
Verfahren enthaltenden Programms wiedergibt, das auch den in anderen Techniken (diskret, TTL, CMOS, etc.) ausgeführten
Vorrichtungen zur Durchführung des Verfahrens in dieser oder ähnlicher Form zugrundegelegt werden kann.
Vom Anfangspunkt "Start" 101 geht der Programmablauf über das Rücksetzen aller Zähler und Speicher in Block 102,
der gleichzeitig der Einmündungspunkt für eine Programmschleife ist, zum Block 103, bei dem in einer Zykluszeit
von 1 ms (entsprechend einer Abtastrate von 1 kHz) ein Spannungswert des abdominal abgeleiteten EKG eingelesen
8 0Siu3/0086
wird. In einer Verzweigungsanweisung 104 wird der Wert
eines Flag E geprüft. Ist E gleich null, was gleichbedeutend damit ist, daß kein materneller QRS-Komplex erkannt
worden und gerade abgehandelt wird, so wird in einer weiteren Verzweigung 105 überprüft, ob das Eingangssignal
"EKG" die Triggerschwelle T 1 überschreitet (entsprechend der Funktion des zuvor beschriebenen Maximumdetektors)
. Ist T 1 nicht überschritten, so wird in einer Verzweigung 111 geprüft, ob die Größe K 1 (entsprechend der
Zahl der erkannten maternellen Komplexe) größer als drei ist. Ist das nicht der Fall, so springt der Programmablauf
zurück nach Block 103. Hat der Wert von EKGmax die
Triggerschwelle T 1 überschritten, so folgt bei der Verzweigung 105 ein Programmblock 106. Da das Oberschreiten
der Triggerschwelle T 1 gleichbedeutend damit ist, daß ein materneller QRS-Komplex erkannt wurde, wird das Flag E
gleich eins gesetzt und die Größe K 1 - die Zahl der erkannten maternellen Komplexe - um eins herauf -, also von
null auf eins gesetzt. Wenn E gleich eins ist, brauchen die nachfolgenden EKG-Werte die Triggerschwelle T 1 nicht
mehr überschreiten, der Programmablauf erfolgt direkt von Block 104 zu einem jetzt folgenden Block 107, in dem die
Mittelung des maternellen EKGs, wie bei dem bereits beschriebenen Mittelwertbildner, vorgenommen wird. Die Mittelung
erfolgt für jeden abgetasteten EKG-Wert einzeln. Im nächsten Block 108 erfolgt die Subtraktion des gemittelten
Wertes EKG von dem aktuellen Meßwert, wobei die Subtraktion mit Amplitudenanpassung, wie anhand Fig. 3 beschrieben,
erfolgen kann. In der nachfolgenden Verzweigung 109 wird geprüft, ob bereits für den gesamten zu erwartenden
Verlauf eines maternellen QRS-Komplexes die beschriebene Mittelung und Subtraktion erfolgt ist. Zu diesem Zweck wird
die Anzahl der Meßwerte gezählt, die eingelesen wurden, seitdem das Flag E von null auf eins gesetzt wurde. Erreicht
die Zahl der Meßwerte 256, gilt die Erfassung eines maternellen QRS-Komplexes als abgeschlossen und der Pro-
809843/0086
grammablauf geht von der Verzweigung 109 zum Block 110,
bei dem das Flag E wieder auf null gesetzt wird, so daß zum erneuten Aktivieren des Subtraktionsvorgangs wiederum
ein Überschreiten der Triggerschwelle T 1 durch das Eingangssignal notwendig ist.
Die Zahl der Mittelungen des maternellen Komplexes EKG .
die überschritten sein muß, damit zur Befreiung des abdominal abgenommenen Herzsignals von dem maternellen Anteil
ein gesicherter Mittelwert des maternellen Komplexes zur Verfügung steht, wird zweckmäßigerweise größer als
drei gewählt. Bei dem in Fig. 2 wiedergegebenen Programmablauf ist aus Darstellungsgründen K 1 mit drei angenommen
worden. Die Mittelungskonstante für die exponentielle Mittelung von EKG . ist zweckmäßigerweise größer oder
gleich acht. Wählt man für U wegen der günstigen Berechnung bei digitaler Signalverarbeitung eine 2-er Potenz,
so ist U = 16 ein bevorzugter Wert. Bei der Subtraktion (Block 108) wird jeweils das beim vorhergehenden Zyklus
gemittelte Mustersignal zugrundegelegt, damit der aktuelle Abschnitt des Signalverlaufs nicht die Unterdrückung des
maternellen Herzsignals beeinflußt, da sonst die Gefahr besteht, daß das gesuchte fetale Herzsignal mit unterdrückt
wird. Die Anpassung der Amplitude des Mittelwertes an die Amplitude des Eingangssignals trägt wesentlich zur Verbesserung
der Signalauswertung bei, da sich insbesondere zu Beginn der Mittelungsprozedur das Muster und der momentan
vorliegende QRS-Komplex in ihrer Amplitude beträchtlich unterscheiden
können. Dadurch, daß pro Zyklus jeweils nur ein Meßwert aus dem Signalabschnitt subtrahiert und gemittelt
wird, ist eine besonders wirtschaftliche gerätemäßige Realisierung des Verfahrens möglich, da die erforderliche
Rechengeschwindigkeit reduziert ist.
Anhand von Fig. 1a soll jetzt der prinzipielle Ablauf der weiteren Signalverarbeitung erläutert werden. Das von dem
809843/0086
maternellen QRS-Komplex befreite abdominal aufgenommene
Herzsignal wird einem Block 34 zugeleitet, bei dem sich die weitere Verarbeitung verzweigt. Einerseits wird
es einem Korrelator 35 zugeführt, der in Abhängigkeit vom Ablauf des Verfahrens - wie noch im einzelnen erläutert
werden wird - sowohl eine Auto- als auch eine Kreuzkorrelation rechnerisch durchführen kann. Der Mittelwertbildner
15 erzeugt ein Muster des fetalen EKGs in ähnlicher Weise wie der Mittelwertbildner 6 ein Muster des maternellen QRS-Komplexes
erzeugt hat. Der errechnete Mittelwert des fetalen EKGs wird in einem Mittelwertspeicher 36 festgehalten.
Die darin enthaltenen Werte werden durch den Korrelator 35 zur Bildung der Kreuzkorrelationsfunktion mit dem Eingangssignal
verwendet. Der Maximumdetektor 18, welcher mit dem Ausgang des Korrelators 35 verbunden ist, stellt die
Maxima der Korrelationsfunktion fest, was gleichbedeutend mit dem Auftreten eines fetalen QRS-Komplexes ist, und
triggert damit die Mittelwertbildung des fetalen Elektrokardiogramms im Mittelwertbildner 15. Die Mittelwertbildung
selbst erfolgt wieder exponentiell. In der Anlaufphase, wenn der Mittelwert des fetalen EKGs noch nicht
herangezogen werden kann, wird durch den Korrelator 35 die Autokorrelationsfunktion gebildet und beim Auftreten eines
Maximums der Mittelwertbildner 15 in Funktion gesetzt. Nach Beendigung dieser Anlaufphase, wenn der errechnete Mittelwert
dem tatsächlichen fetalen EKG mit hinreichender Genauigkeit als Muster angenähert ist, wird durch den Korrelator
35 die Kreuzkorrelationsfunktion des EKGs mit dem durch Exponentiellermittlung gewonnenen Muster als Referenzsignal
gebildet. Aus dem zeitlichen Abstand der Maxima der Auto- und der Kreuzkorrelationsfunktion wird in dem Funktionsblock
37 die fetale Herzfrequenz ermittelt.
Werden geringere Anforderungen an die Zuverlässigkeit des Verfahrens gestellt, so läßt sich die Erkennung des fetalen
QRS-Komplexes auch ohne Korrelation durchführen. In diesem
809843/0086
Fall wird das vorverarbeitete Signal direkt dem Maximumdetektor 18 zugeführt, es besteht also eine direkte Verbin
dung zwischen den Blöcken 34 und 18 unter Auslassung der Blöcke 15, 35 und 36.
In Fig. 6 ist ein Blockschaltbild eines Korrelators zur Anwendung in dem erfindungsgemäßen Verfahren wiedergegeben.
Das von dem maternellen Anteil befreite Signal EKGf .
gelangt gleichzeitig zu einem Multiplexer 38 und zu einem in TTL-Technik aufgebauten schnellen Multiplizierer 39
zwecks Bildung der Autokorrelationsfunktion. Um auch eine Kreuzkorrelation erzeugen zu können, wird dem anderen Eingang
des Multiplexers 38 der Mittelwert des fetalen Herzsignals EKGf . aus dom Mittelwertspeicher 36 zugeführt.
Die Produktbildung erfolgt also alternierend. Das jeweilige Korrelationsintegral selbst wird durch einen auf den
Multiplizierer 39 folgenden Addierer 40 errechnet und dem Maximumdetektor 18 in Fig. 1a zugeführt.
Bei der Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens, die unter Verwendung von Mikroprozessoren aufgebaut ist gemäß
Fig. 1b, erfolgt die Signalverarbeitung entsprechend. Ein Mikroprozessor 41 erhält Eingangssignale aus dem Block
34 und steht mit dem Mittelwertbildner, dem Mittelwertspeicher für EKG,- und dem Korrelator 35 in Verbindung. Diese
Einheiten sind selbstverständlich ebenfalls dem verwendeten Mikroprozessor angepaßt. Dieser kann beispielsweise im
time-sharing-Verfahren die für die verschiedenen Stufen notwendigen Berechnungen durchführen und dazu Signalwerte
abrufen. Aus den zur Verfügung gestellten Daten errechnet er nach einem eingegebenen Programm die fetale Herzfrequenz.
In den Programmblöcken 112 bis 123 gemäß Fig. 2 ist der
Ablauf einer Korrelationsanalyse dargestellt, wie er auch für die Verwendung eines Mikroprozessors oder allgemein
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einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage geeignet ist. Auf das Vorliegen eines fetalen QRS-Komplexes wird
geschlossen, wenn der Wert der Korrelationsfunktion eine Triggerschwelle T 2 überschreitet. Es ist zweckmäßig,
wenn diese Triggerschwelle T 2 sich den wechselnden Signalamplituden
anpaßt, da nur auf diese Weise eine sichere Erkennung gewährleistet ist. Da die Form und die Amplitude
des fetalen Elektrokardiogramms jedoch ä priori nicht bekannt sind, kann ein Amplitudenwert für die Triggerschwelle
T 2 nicht von vorn herein angegeben werden. Vor der Durchführung auswertbarer Messungen wird zunächst
einmal in dem von dem maternellen Komplex befreiten Signalgemisch nach dem fetalen Komplex für einen bestimmten
Zeitraum gesucht und deren Maximian bestimmt. Für diesen Vorgang wird der Zeitraum zwischen drei aufeinanderfolgenden
maternellen QRS-Komplexen benutzt. Läßt man nämlich zunächst den Programmablauf zwischen den Punkten A und B
im Flußdiagramm gemäß Fig. 2 unbeachtet, so gelangt der Programmablauf von der Verzweigung 111 zu einer Verzweigung
112, wenn die Zahl der ermittelten maternellen Komplexe
(K 1) größer als drei ist. In der Verzweigung 112 wird geprüft, ob die Zahl der festgestellten fetalen Komplexe
(K 2) größer als sechs ist. Unter der Annahme, daß der Programmablauf sich erst im Anfangsstadium befindet,
so daß noch kein fetales Herzsignal ermittelt wurde, folgt eine Berechnung der Autokorrelationsfunktion des vom maternellen
Anteil befreiten Signalgemisches in Block 114. Von dieser Autokorrelationsfunktion werden gemäß Verzweigung
115 und Block 116 die Maxima solange bestimmt bis der
fünfte maternelle Komplex (K 1 =5) gefunden wurde. Die Autokorrelationsfunktion wird nur für eine Verzögerung
nämlich τ=0 aus einem Signalintervall von 200 ms berechnet. Zur Festlegung und Beeinflussung der Triggerschwelle
T 2 dient unter anderem der zwischen den Punkten A und B ablaufende Programmteil. Wenn der fünfte maternelle Komplex
ermittelt wurde, K 1 also gleich fünf ist, verläuft
8098Λ3/00 86
das Programm über eine Verzweigung 124 zu Block 125 und der Amplitudenwert der Triggerschwelle T 2 wird auf den
halben Wert des während der Zeit zwischen dem dritten und dem fünften maternellen Komplex aufgetretenen größten Maximums
der Autokorrelationsfunktion gesetzt.
Bei der nun folgenden Signalverarbeitung wird immer noch über die Verzweigung 112 und Block 114 die Autokorrelationsfunktion
berechnet, da aber die Zahl der maternellen Komplexe inzwischen die Zahl fünf erreicht hat, wird in
einer Verzweigung 117 geprüft, ob das Maximum der gebildeten Korrelationsfunktion (KF ,) den Wert der Triggermax
schwelle T 2 - die ja auf die Hälfte des Wertes der zuvor gebildeten Autokorrelationsfunktion festgesetzt war überschreitet.
Ist das nicht der Fall, so geht der Programmablauf zu Block 103 zurück. Liegt aber eine Überschreitung
vor, so wird in Block 118 zunächst die Triggerschwelle ebenfalls durch exponentielle Mittelung dem Amplitudenverlauf
des Signals nachgeführt. T 2 wird dabei so eingestellt, daß es jeweils die Hälfte des Wertes des mittleren
Korrelationsmaximums annimmt. Dadurch wird auch hier die Empfindlichkeit des Systems den tatsächlich herrschenden
Signalverhältnissen optimal angepaßt. Aus der Korrelationsfunktion werden in einem Block 119 die fetale Herzfrequenz
(FHF) und weiterhin auch die maternelle Herzfrequenz (MHF) berechnet. Gemäß Block 120 wird eine exponentielle Mittelung
des fetalen Herzsignals durchgeführt und in einem Mittelwertspeicher festgehalten. Dieses Muster dient zur
späteren Berechnung der Kreuzkorrelationsfunktion mit dem aktuellen Signal in Block 113. Somit ist ein fetales Herzsignal
ermittelt worden und der Wert von K 2, der die Zahl der ermittelten fetalen Komplexe angibt, wird gemäß Block
121 um eins heraufgesetzt.
Nach einer weiteren Anlaufzeit ist das durch Mittelwertbildung errechnete Muster des fetalen Herzsignals genau genug,
809843/0086
um als Referenzsignal zur Berechnung der Kreuzkorrelationsfunktion
des fetalen Elektrokardiogramms zu dienen. Als ausreichend wurde das Auftreten von sieben fetalen QRS-Komplexen
angesehen. Ist also K 2 größer als sechs, so erfolgt von der Verzweigung 112 aus der Programmablauf zu
Block 113 und es wird fortan die Kreuzkorrelationsfunktion in der beschriebenen Weise ermittelt. Da bei einer gewählten
Mittelungskonstanten von U = 16 nach sieben Durchläufen die Amplitude des errechneten Musters des fetalen Herzsignals
noch nicht auf seinen Endwert angewachsen ist, nehmen die Maxima der Kreuzkorrelation zunächst einen kleineren
Wert an als die der zuvor berechneten Autokorrelationsfunktion. Deshalb ist es vorgesehen, bei dem Übergang von
der Berechnung der Autokorrelationsfunktion auf die Kreuzkorrelationsfunktion die Triggerschwelle T 2 auf den halben
Wert herabzusetzen. Das wird so vorgenommen, daß für K 2 = " der Programmablauf von einer Verzweigung 122 aus zu einem
Block 123 verläuft, wo die erwähnte Herabsetzung der Triggerschwelle T 2 erfolgt.
Nimmt die Amplitude des fetalen Herzsignals während der Analyse so schnell ab, daß die Mittelwertbildung der Triggerschwelle
T 2 in Block 148 nicht folgen kann, oder verändert es seine Form, so überschreitet die Amplitude der
Korrelationsfunktion nicht mehr die Triggerschwelle T 2. In diesem Fall wird der Wert von T 2 jeweils auf das
0,75-fache seines Wertes zurückgenommen, wenn 900, 1 800 2 700 ms lang kein fetaler QRS-Komplex mehr erkannt wurde.
Wurde die Triggerschwelle für 3,6 s nicht überschritten, dann werden alle Parameter und Muster gelöscht und der Algorithmus
neu gestartet. Die hierfür erforderliche Darstellung des Programmablaufs ist in den Funktionsblöcken
126 bis 132 zwischen den Punkten A und B in Fig. 2 enthalten. Die Zurücksetzung der Triggerschwelle T 2 auf das
0,75-fache ihres Wertes erfolgt in den Blöcken 127, 129 und 131, nachdem die betreffenden Zeiten ohne Oberschrei-
809843/0086
tung der Triggerschwelle abgelaufen sind in Abhängigkeit von Verzweigungen 126, 128, 130, denen die betreffenden
Zeiten, wie aus Fig. 2 ersichtlich, zugeordnet sind.
Bei der Erkennung der fetalen QRS-Komplexe durch die Bestimmung
der Maxima der Korrelationsfunktion sind einige Besonderheiten zu beachten. Durch die Berechnung der KF
wird das S/R-Verhältnis des Signals beträchtlich verbessert, ganz können die Störanteile jedoch nicht unterdrückt werden.
Da wegen der Schwankungen der Amplitude des fetalen Herzsignals und damit der Korrelationsfunktion die Triggerschwelle
T 2 relativ niedrig gehalten^werden muß, können unter dem Einfluß von Störungen miunter Nebenmaxima der
KF die Schwelle bereics übersteigen und zu einer Fehltriggerung
führen. Um dies zu vermeiden, wird vorteilhafterweise jeweils innerhalb eines Zeitraums von 100 ms nach Auftreten
eines Maximums nach einem weiteren, höheren Maximum gesucht. Hierzu wird jeweils nach Erkennung eines Maximums
die Triggerschwelle T 2 auf den Wert dieses Maximums gesetzt, bis ein oder mehrere weitere Maxima gefunden wurden.
Nach dem Ablauf einer Zeit von 100 ms nach Entdeckung des höchsten Maximums wird T 2 wieder auf seinen normalen
Wert zurückgesetzt.
Voraussetzung bei der Mittelwertbildung des fetalen und maternellen EKGs ist, daß die gebildete und gespeicherte
Musterfunktion und der aktuelle Signalverlauf bei der punktweisen Abtastung nicht zeitlich gegeneinander versetzt
sind. Deshalb werden bei der Mittelung des maternellen Herzsignals ständig Muster und aktuelles Signal nach ihrem
Maximalwert abgefragt. Die Mittelung erfolgt nur dann, wenn beide Signale gleichphasig sind, d.h. die Maxima zeitlich
übereinstimmen. Die Mittelung des fetalen Herzsignals wird beim Vorliegen eines Maximums von der Korrelationsanalyse
getriggert. Während bei Berechnung der Kreuzkorrelationsfunktion die Phasengleichheit sichergestellt ist, kann bei
809843/008$
Benutzung der Autokorrelationsfunktion eine Phasenverschiebung auftreten. Um in diesem Fall eine Fehltriggerung zu
vermeiden, werden während der Analyse mittels Autokorrelation zusätzlich Muster und Signal nach ihren Maximalwerten
abgefragt. Zur Mittelung werden dann die beiden Maxima synchronisiert.
Im Vorangehenden wurde das erfindungsgemäße Verfahren und die Vorrichtungen zur Durchführung des Verfahrens
am Beispiel der Erkennung von fetalen Herzsignalen in einem abdominal abgeleiteten Signalgemisch von maternellen
und fetalen Herzsignalen dargestellt, wobei die maternellen Signale die fetalen hinsichtlich ihrer Amplitude
weitaus übertreffen. Das dargestellte Verfahren weist
aber auch bei der Erkennung von vielen anderen Arten von überdeckten Signalen, bei denen eine ähnliche Problemstellung
zugrundeliegt, wesentliche Vorteile auf. Die Anpassung und Auswahl einzelner vorteilhafter Weiterbildungen
des Verfahrens, die sich für die betreffende Problemstellung besonders gut eignen, und insbesondere
bei schwankenden Signalamplituden auf die besondere Art und Weise dieser Schwankung angepaßt sein können, bleiben
dabei dem Fachmann überlassen. Die jeweiligen besonderen Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile ergeben
sich aus der vorhergehenden Beschreibung am Beispiel der Erkennung fetaler Herzsignale, da sich die betreffenden
Probleme und die daraufhin gefundenen Lösungsmöglichkeiten ohne weiteres verallgemeinern lassen.
809843/Q086
Dabei fällt es beispielsweise auch in den Bereich der
Erfindung, wenn bei einer bevorzugten Ausführungsform
ein Gleichrichter im Signaleingang vorgesehen ist, der ohne Integration in einer üblichen Schaltungsanordnung eine Gleichrichtung des Eingangssignals bewirkt. Diese Lösung ist vorteilhaft, wenn das zu erkennende Eingangssignal keine festgelegte Polarität aufweist. Dabei ergibt sich für die Anwendung bei der Aufnahme des fetomaternellen Elektrokardiogramms der Vorteil, daß die
Elektroden nicht in jedem Anwendungsfall so placiert
sein müssen, daß stets positive oder stets negative R-Zacken zu erwarten sind. Die weitere Signalverarbeitung bleibt dabei unberührt.
Erfindung, wenn bei einer bevorzugten Ausführungsform
ein Gleichrichter im Signaleingang vorgesehen ist, der ohne Integration in einer üblichen Schaltungsanordnung eine Gleichrichtung des Eingangssignals bewirkt. Diese Lösung ist vorteilhaft, wenn das zu erkennende Eingangssignal keine festgelegte Polarität aufweist. Dabei ergibt sich für die Anwendung bei der Aufnahme des fetomaternellen Elektrokardiogramms der Vorteil, daß die
Elektroden nicht in jedem Anwendungsfall so placiert
sein müssen, daß stets positive oder stets negative R-Zacken zu erwarten sind. Die weitere Signalverarbeitung bleibt dabei unberührt.
809843/0006
Lee
HA
r s e
ite
Claims (8)
- 2/16739PatentansprücheVerfahren zur Detektion von in Abständen auftretenden, untereinander ähnlichen Signalen in einem Störanteile enthaltenden Signalgemisch, insbesondere zur Entdeckung von QRS-Komplexen fetaler Herzsignale im abdominal abgeleiteten feto-maternellen Elektrokardiogramm, dadurch gekennzeichnet, daß zunächst ein nach einem ersten Kriterium erkanntes Signal in seinem Amplitudenverlauf in einem Speicher (36) festgehalten wird,und dieses Muster zur Identifikation nachfolgender Signale nach einem zweiten Kriterium herangezogen wird, das in dem Maß der Übereinstimmung des jeweils anliegenden Signals mit dem Amplitudenverlauf des festgehaltenen Musters besteht.
- 2. Verfahren nach Anspruch 1 zur Detektion von untereinander ähnlichen Signalen, die einer zeitabhängigen Variation unterworfen sind, dadurch gekennzeichnet , daß das als Muster festgehaltene Signal in seinem Amplitudenverlauf fortwährend an die aktuelle Signalform angepaßt wird.
- 3. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , daß eine verbesserte Anpassung des Amplitudenverlaufs des als Muster festgehaltenen Signals auch an die Form' später nach dem ersten und/oder zweiten Kriterium erkannter Signale durch Mittelung der einander entsprechenden Amplitudenwerte des gespeicherten und des später erkannten Signals und ein anschließendes Einspeichern des gemittelten Amplitudenverlaufs bewirkt wird.8098O/00JI 0R1GlNAL ,MSPECTED
- 4. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß vor der Signalerkennung Störanteile aus dem Signalgemisch beseitigt werden.
- 5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet , daß die Störanteile durch Ausfilterung vorbestimmter Frequenzanteile beseitigt werden.
- Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet , daß ein erstes von in Abständen auftretenden untereinander ähnlichen Störsignalen nach einem ersten Kriterium erkannt, in seinem Amplitudenverlauf in einem Speicher (5) festgehalten und wenn das Auftreten eines weiteren gleichartigen Störsignals im Signalgemisch entdeckt ist, von diesem amplitudenmäßig phasenrichtig subtrahiert wird.
- Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet , daß das Auftreten eines weiteren Störsignals nach einem zweiten Kriterium entdeckt wird, das in dem Maß der Übereinstimmung des Signalgemisches mit dem Amplitudenverlauf des im Speicher (5) festgehaltenen Störsignals besteht.
- 8. Verfahren nach einem der Ansprüche 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß zur Beseitigung von untereinander ähnlichen Störsignalen, die einer zeitabhängigen Variation unterworfen sind, das als Muster festgehaltene Signal in seinem Amplitudenverlauf fortwährend an die aktuelle Signalform des Störsignals ange-809843/0066paßt wird.Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß eine verbesserte Anpassung des Amplitudenverlaufs des als Muster festgehaltenen Störsignals auch an die Form später nach dem ersten und/oder zweiten Kriterium erkannter Störsignale durch Mittelung der einander entsprechenden Amplitudenwerte des gespeicherten und des später erkannten Störsignals und ein Einspeichern des gemittelten Amplitudenverlaufs bewirkt wird.10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet , daß erst dann eine Subtraktion des gespeicherten Störsignals und eine nachfolgende Signalerkennung ausgeführt wird, wenn für einen vorbestimmten Zeitraum Mittelungen des Amplitudenverlaufs der Störsignale vorgenommen wurden.11. Verfahren nach einem der Ansprüche 3 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittelung für einen vorbestimmten Zeitraum mit Signalen, die ausschließlich nach dem ersten Kriterium erkannt wurden, vorgenommen wird, ehe zur Signalerkennung das zweite Kriterium herangezogen wird.12. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Kriterium darin besteht, daß der Amplitudenverlauf und/ oder die Autokorrelationsfunktion des Signalgemisches einen vorgegebenen Schwellwert überschreitet und/oder ein Maximum bildet.8098 h3/008613. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das zweite Kriterium darin besteht, daß die Kreuzkorrelationsfunktion, gebildet aus dem Signalgemisch und dem zeitlichen Verlauf des festgehaltenen Musters einen vorgegebenen Schwellwert überschreitet und/oder ein Maximum bildet.14. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Amplituden von im Speicher festgehaltenen Signalen bei der Prüfung auf Obereinstimmung oder bei der Subtraktion an die Amplitudenwerte des Signalgemisches angepaßt werden.15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet , daß bei der Anpassung die Maximalwerte der Amplituden aneinander angeglichen werden.16. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 15, dadurch gekennzeichnet , daß ein Maximum eines Amplitudenverlaufs angenommen wird, wenn eine vorgegebene Anzahl von Amplitudenwerten einen vorgegebenen Schwellwert überschreitet und ein Extremwert festgestellt wurde.17. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 16, dadurch gekennzeichnet , daß der vorgegebene Schwellwert entsprechend der mittleren Amplitude des Signalgemisches verändert wird.18. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 17, dadurch gekennzoi chnet , daß der vorgegebene Schwellwert entsprechend der Amplitude der in dem Speicher festge-809 (i U/0086haltenen Signale verändert wird.19. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß der vorgegebene Schwellwert entsprechend der Amplitude der ermittelten Korrelationsfunktion verändert wird.20. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 19, dadurch gekennzeichnet, daß der vorgegebene Schwellwert in seiner Amplitude vermindert wird,
wenn für einen bestimmten Zeitraum eine Überschreitung
des Schwellwertes nicht festgestellt wird.21. Verfahren nach einem der Ansprüche 13 bis 20, dadurch gekennzeichnet, daß der vorgegebene Schwellwert in seiner Amplitude neu angepaßt wird, wenn nach einer Auswertung der Autokorrelationsfunktion
als erstes Kriterium auf eine Auswertung der Kreuzkorrelationsfunktion als zweites Kriterium übergegangen wird.22. Verfahren nach einem der Ansprüche 3 bis 21, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittelung exponentiell durchgeführt wird.23. Verfahren nach Anspruch 22, dadurch g e k e η η zeichne t , daß die Mittlungskonstante eine ganzzahlige Potenz von zwei ist.24. Verfahren nach Anspruch 2.1, d α d u r c h cj e k c η η -8 ü U :■ <. J / 0 0 β 8zeichnet , daß die Mittelungskonstante sechzehn ist.25. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Signalauswertung für einzelne Amplitudenwerte des jeweiligen Signalverlaufs getrennt und durch wiederholte Vornahme der jeweiligen Berechnung vorgenommen wird.26. Verfahren nach einem der Ansprüche 3 bis 25, dadurch gekennzeichnet , daß eine Mittelung des Mustersignals und des erkannten Signals dann vorgenommen wird, wenn ihre Amplitudenmaxima zu gleichen Zeiten auftreten.27. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche zur Entdeckung von QRS-Komplexen fetaler Herzsignale im abdominal abgeleiteten feto-maternellen Elektrokardiogramm, dadurch gekennzeichnet, daß die fetale Herzfrequenz aus dem zeitlichen Abstand der Maxima der errechneten Korrelationsfunktion ermittelt wird.28. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 27, dadurch gekennzeichnet , daß der vorbestimmte Zeitraum durch das Auftreten einer Anzahl materneller QRS-KompLexe festgelegt wird.29. Verfahren nach einem der Ansprüche 1] bis 28, dadurch g e k e η η ζ e i c h η e t , daß der vorbestimmte Zeitraum durch das Auftreten einer Anzahl, fetaler üUS-Komplexe3/0088festgelegt wird.30. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet , daß zur Auswertung und Berechnung der Ainplitudenwerte ein Mikroprozessor vorgesehen ist.8 0 9 f ·:., 3 / 0 0 8 6
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