DE19537897A1 - Multifunktionales chirurgisches Instrument - Google Patents
Multifunktionales chirurgisches InstrumentInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein multifunktionales chirurgisches
Instrument, mit welchem ohne Instrumentenwechsel ganz
unterschiedliche chirurgische Methoden, wie beispielsweise
die Ultraschall-Chirurgie, die Hochfrequenz-Chirurgie
und/oder die Laser-Chirurgie, bequem und zeitsparend
durchgeführt werden können.
Chirurgische Instrumente für die Hochfrequenz-Chirurgie sind
beispielsweise mit einer monopolaren oder bipolaren aktiven
Elektrode zum Schneiden und/oder Koagulieren oder mit mehr
als einer derartigen Elektrode zum Behandeln biologischer
Gewebe mittels HF-Strom ausgestattet. Darüber hinaus sind
chirurgische Instrumente für die Hochfrequenz-Chirurgie
bekannt, welche zum monopolaren und/oder bipolaren Schneiden
oder Koagulieren auch mit Einrichtungen zum Absaugen von
Gasen und/oder Flüssigkeiten aus dem Operationsfeld oder zum
Instillieren von Spülflüssigkeiten ausgestattet sind.
Beispielsweise ist ein Instrument bekannt, bei dem eine
Antriebseinrichtung oder eine Arretiereinrichtung vorgesehen
ist, mit welcher eine zum Schneiden anwendbare Nadelelektrode
in eine Hülse hineinziehbar ist oder aus der Hülse
herausgeschoben werden kann. Darüber hinaus weist dieses
Instrument einen innerhalb eines Schaftes vorgesehenen saug-
oder Spülkanal auf.
Die US-PS 40 43 342 zeigt Schneidinstrumente für die
Hochfrequenz-Chirurgie, bei welchen eine als Schneidelektrode
dienende dünne metallische Nadel aus einer als Neutral
elektrode dienenden Metallhülse, elektrisch gegen diese
isoliert, in axialer oder radialer Richtung herausragt bzw.
herausgeschoben werden kann. Ein derartiges Instrument ist
beispielsweise für feine Präparierschnitte geeignet. Je
dünner die metallische Nadel ist, desto weniger Hochfre
quenzstrom ist zum Schneiden erforderlich und desto geringer
werden die Schnittränder thermisch geschädigt. Eine dünne
metallische Nadel erhöht jedoch das Risiko, daß diese leicht
verbogen werden kann oder abbricht und unbeabsichtigt Gewebe
verletzt. Außerdem besteht Verletzungsgefahr für den
Chirurgen und das übrige Operationspersonal mit dem zu
sätzlichen Risiko von Infektionen infolge einer derartigen
Verletzung.
Die US-PS 50 07 008 zeigt ein elektrisches chirurgisches
Instrument, welches an seinem distalen Ende mit einer
monopolaren oder bipolaren Koagulationselektrode ausgestattet
ist, aus welcher bei Bedarf eine zum Schneiden geeignete
Nadelelektrode herausgeschoben werden kann. Zusätzlich
verfügt dieses Instrument über einen Spülkanal, durch welchen
Spülflüssigkeit auf das Operationsfeld appliziert werden
kann, um dieses von Blut freizuspülen. Ein Nachteil der oben
genannten Lösung besteht darin, daß der Operateur zum
Schneiden die Nadelelektrode manuell aus dem Instrument
herausdrücken und gleichzeitig den Schneidmodus des
verwendeten Hochfrequenz-Chirurgie-Gerätes aktivieren muß.
Auch bei weiteren bekannten Instrumenten der vorgenannten
Art, bei denen Elektroden zum Schneiden und/oder Koagulieren
vorgesehen sind, welche mechanisch verschiebbar sind und bei
welchen Einrichtungen zum Absaugen oder Applizieren von Gasen
und/oder Flüssigkeiten vorgesehen sein können, ist die
Bedienung aufwendig, weil der Operateur während der Operation
die Stellung der Elektroden manuell einstellen muß.
Weiterhin sind Instrumente für die Ultraschall-Chirurgie,
d. h. für gewebeselektive Dissektionen bekannt.
Die Hochfrequenz-Chirurgie ist eine Methode, mit der alle
Gewebe außer Knochen weitgehend unselektiv geschnitten werden
können. Der Ultraschall-Chirurgie fehlt hingegen der
Hämostase-Effekt. Die Hochfrequenz-Chirurgie kann daher mit
gutem Erfolg zur Hämostase angewendet werden. Besonders
vorteilhaft ist die kombinierte Anwendung der Ultraschall-Chirurgie
und der Hochfrequenz-Chirurgie insbesondere bei
endoskopischen Operationen, da sich beide geschilderten
Eigenschaften ergänzen und insgesamt hierdurch die
Operationstechnik verbessern lassen oder neue Anwendungen
möglich werden. Die gewebespezifische Selektivität der
Dissektion mit Ultraschall resultiert einerseits aus der
unterschiedlichen Reißfestigkeit sowie dem relativen
Wassergehalt der verschiedenen Gewebe und andererseits aus
der Leistungsdichte des Ultraschalls im Gewebe. Gewebe mit
geringer Reißfestigkeit und relativ hohem Wassergehalt können
bereits mit geringer Leistungsdichte des Ultraschalls
fragmentiert werden. Gewebe mit hoher Reißfestigkeit und/oder
geringem Wassergehalt, z. B. Bindegewebe, Struma, erfordern
eine relativ hohe Leistungsdichte des Ultraschalls.
Die Ultraschall-Dissektion eignet sich aus den oben genannten
Gründen insbesondere zur selektiven, anatomiegerechten
Präparation von Gewebestrukturen, z. B. zur Demaskierung von
Organen oder Gefäßen von umhüllendem Fettgewebe, zur
Fragmentierung oder Aspiration unerwünschter oder
pathologischer Gewebe, z. B. Fettgewebe oder Tumore, sowie zur
Dissektion parenchymatöser Gewebe, z. B. Leber. Bei
Vorhandensein geeigneter Ultraschall-Applikatoren sowie
richtiger Anwendung und Dosierung der Leistungsdichte des
Ultraschalls ist die selektive Dissektion bzw. Fragmentierung
und die Aspiration von Geweben in fast allen chirurgischen
Disziplinen anwendbar.
Jedoch bestehen folgende Probleme insbesondere bei der
Anwendung innerhalb endoskopischer Operationen. Zum einen ist
dies der fehlende Hämostase-Effekt des Ultraschalls
insbesondere während der Dissektion parenchymatöser Organe
und andererseits der unzureichende oder gar fehlende
Schneideffekt des Ultraschalls in binde- und/oder
stützgewebehaltigen Strukturen. Diese beiden bei der
Ultraschall-Chirurgie fehlenden Effekte werden dagegen sehr
gut mit der Hochfrequenz-Chirurgie erreicht.
Für die kombinierte Anwendung der Ultraschall-Chirurgie und
der Hochfrequenz-Chirurgie sind verschiedene Techniken
bekannt. Die einfachste Technik besteht darin, daß der
Operateur abwechselnd ein spezielles Instrument für die
jeweilige Technik anwendet. Nachteilig ist hierbei, daß der
interoperative Wechsel der Instrumente insbesondere bei
endoskopischer Anwendung unbequem und zeitaufwendig ist.
Eine aus der US-PS 49 31 047 bekannte Technik, bei welcher
ein interoperativer Instrumentenwechsel vermieden wird,
besteht darin, die Ultraschall-Chirurgie und die
Hochfrequenz-Chirurgie über dieselbe Applikatorspitze eines
multifunktionalen Instrumentes anzuwenden. Hierbei kann der
Ultraschall- und der Hochfrequenzstrom gleichzeitig oder
abwechselnd appliziert werden.
Diese Technik ist jedoch insofern problematisch, als während
der Hochfrequenzstrom-Koagulation elektrische Lichtbögen bzw.
Funken zwischen der Applikatorspitze und dem Gewebe entstehen
können, wodurch eine Funkenerosion und damit Beschädigung der
Oberfläche der Applikatorspitze einhergeht. Außerdem kann
koaguliertes Gewebe an der Oberfläche der Applikatorspitze
festkleben und die Ultraschall-Dissektion behindern oder gar
verhindern. Ein weiteres Problem dieser Technik besteht
darin, daß die Form der für die Ultraschall-Dissektion
optimierten Applikatorspitze zum Schneiden mittels
Hochfrequenzstrom nur bedingt geeignet ist.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein zuverlässiges
multifunktionales chirurgisches Instrument anzugeben, welches
in der Lage ist, auf interoperative Wechsel einzelner
Operationsinstrumente zu verzichten, wobei die Anwendung des
Instrumentes für den Chirurgen vorteilhaft und einfach sein
soll, ohne die manuellen operativen Möglichkeiten des
Operateurs einzuschränken.
Die Lösung der Aufgabe der Erfindung erfolgt mit einem
Gegenstand gemäß dem Patentanspruch 1, wobei die
Unteransprüche mindestens zweckmäßige Ausgestaltungen und
Weiterbildungen umfassen.
Gemäß dem Grundgedanken der Erfindung wird von einem multi
funktionalen chirurgischen Instrument ausgegangen, welches in
einem Gehäuse vereint eine Vielzahl von einzeln ansteuerbaren
sowie diskret aktivierbaren Applikatoren aufweist, wobei
jeweils die Applikatoren mit einem zugeordneten Aktor in
Verbindung stehen, welche den jeweiligen Applikator in eine
ganz bestimmte Operations-Position hin zum distalen Ende des
Instruments bewegen. Die Bewegung der jeweiligen Applikatoren
erfolgt dergestalt, daß ein oder mehrere Applikatoren
gleichzeitig oder auch nacheinander zur Einwirkung oder
Wechselwirkung mit dem zu behandelnden Objekt, z. B. Gewebe,
gebracht werden können, ohne daß der Operateur aufwendige
Manipulationen am Instrument vornehmen muß.
Darüber hinaus weist das multifunktionale chirurgische
Instrument Mittel zum automatischen Ansteuern der Aktoren
auf, so daß dann, wenn eine bestimmte Applikation aus der
Sicht des Operateurs notwendig ist, ein Aktivierungssignal
bereitgestellt wird, das neben der Einstellung entsprechender
Parameter für den Applikator diesen in eine Operations-Position
bewegt. Letztendlich sind Sensoren zur Kontrolle des
Funktionszustandes und der momentanen Lage oder Position der
jeweiligen Applikatoren vorgesehen. Besonders vorteilhaft ist
die Anwendung eines optischen Sensors, mit dessen Hilfe
visuell, z. B. auf einem Monitor, der Operationsvorgang und
die Lage des Applikators operationsunterstützend betrachtet
werden kann.
Gemäß einem weiteren Grundgedanken der Erfindung umfaßt das
multifunktionale chirurgische Instrument Applikatoren, welche
in der Lage sind, eine Ultraschall-Dissektion, eine Argon
plasma-Koagulation, eine HF-Stromapplikation, eine Laser
applikation und/oder auch mechanisches Trennen, Schneiden und
Halten zu ermöglichen, wobei weiterhin Mittel vorgesehen
sind, um Flüssigkeiten oder Gase aus dem Operationsfeld
abzusaugen und/oder Spülflüssigkeit zuzuführen.
Beispielsweise werden bei dem erfindungsgemäßen Instrument
Applikatoren für die Ultraschall-Chirurgie, mindestens ein
Applikator für die Hochfrequenz-Chirurgie, z. B. zum Schneiden
und/oder Koagulieren und/oder ein Applikator für die
Laserchirurgie so am distalen Ende des Gehäuses angeordnet,
daß sowohl die Ultraschall-Chirurgie als auch die Hoch
frequenz-Chirurgie und/oder die Laserchirurgie ohne
Instrumentenwechsel bequem und zeitsparend durchgeführt
werden können. Dadurch, daß Mittel zur optischen Kontrolle
des Funktionszustandes der Applikatoren und Mittel zum Saugen
und Spülen, d. h. zum Freihalten des Operationsfeldes
vorgesehen sind, kann die Operationszeit verkürzt und damit
die physische und psychische Belastung sowohl des Patienten
als auch des Operateurs verringert werden.
Das multifunktionale chirurgische Instrument gemäß der
Erfindung kann für die jeweiligen Anwendungszwecke speziell
gestaltete Applikatorspitzen aufweisen. So sind z. B.
Applikatorspitzen für die Ultraschall-Dissektion und
andererseits monopolare oder bipolare Hakensonden vorhanden,
wie diese beispielsweise für die laparoskopische Chole
zystektomie verwendet werden, vorhanden. Zum Schneiden
und/oder Koagulieren bzw. Blutstillen mittels Hochfrequenz
strom und/oder mittels einer Lasersonde zum Trennen bzw.
Vaporisieren von Gewebestrukturen oder zum Koagulieren von
Geweben sind weitere spezielle Applikatoren vorgesehen.
Eine erfindungsgemäße Ausführungsform des Instrumentes ist so
gestaltet, daß beispielsweise eine zum stumpfen Präparieren,
Schneiden und/oder Koagulieren verwendbare Hakensonde relativ
zum distalen Ende bzw. zur Sondenspitze des Ultraschall-Applikators
verschiebbar ist, daß sie den gleichen, größeren
oder kleineren Abstand zum Gewebe hat als das distale Ende
des Ultraschall-Applikators. Gleiches gilt für eine
vorgesehene Argonplasmasonde.
Auf die vorbeschriebene Weise kann, je nach Bedarf, entweder
der HF-Strom-Applikator und/oder die Sondenspitze des
Ultraschall-Applikators in eine optimale Arbeitsstellung
gebracht werden.
Das distale Ende eines Laser-Applikators, beispielsweise
einer Lasersonde, kann relativ zum distalen Ende des
Ultraschall-Applikators oder des HF-Strom-Applikators so
fixiert werden, daß der jeweilige Fokus des Lasers zum
Schneiden oder zum Koagulieren außerhalb des Bereiches des
distalen Endes des Ultraschall-Applikators oder des HF-Strom-Applikators
liegt, so daß der Ultraschall-Applikator oder der
HF-Strom-Applikator während der Laserchirurgie als
Abstandshalter oder Fokussierhilfe benutzt werden kann.
In dem Falle, wo der Ultraschall-Applikator beispielsweise
als dünnes Rohr ausgeführt wird, kann dieser gleichzeitig zum
Saugen oder Spülen eingesetzt werden.
Die einzelnen Sonden können elektrisch isoliert im
wesentlichen koaxial ausgebildet sein oder in einer anderen
Ausführungsform der Erfindung über einen
Revolver-Drehmechanismus verfügen, so daß jeweils durch kombinierte
Dreh- und Verschiebebewegung der entsprechende Applikator in
seine Operations-Position bewegbar ist.
Darüber hinaus ist einem weiteren Gedanken der Erfindung
folgend ein Teil der Applikatoren auswechselbar ausgebildet
und/oder mit einer Möglichkeit des Verschwenkens in einem
Bereich am distalen Ende ausgestattet. Dieses Verschwenken
dient dazu, beispielsweise bestimmte Operationsschritte in
einem ansonsten unzugänglichen Bereich, z. B. im Darmtrakt,
vornehmen zu können.
Das multifunktionale chirurgische Instrument kann darüber
hinaus Bestandteil eines an sich bekannten Endoskops sein, so
daß teilweise auf handelsübliche Baugruppen zurückgegriffen
werden kann.
Besonders vorteilhaft erweist sich eine automatische Bewegung
der jeweiligen Applikatoren durch Ansteuern der zugeordneten
Aktoren dann, wenn die betreffende Operationstechnik durch
den Operateur angewendet werden soll. Hierfür kann neben
einer Fußpedalbetätigung auch eine Sprachsteuerung
vorgenommen werden, die den Operateur maßgeblich entlastet.
Die Aktoren zum Bewegen der Applikatoren von einer Ruhe- in
eine Arbeitsstellung, d. h. zum Erzeugen einer Bewegung im
wesentlichen in Längsrichtung des Instrumentes, umfassen
beispielsweise piezoelektrische, elektromagnetische, elektro
motorische, pneumatische oder hydraulische Antriebe.
Dabei ist es nicht erforderlich, daß die eigentliche
Antriebseinheit Bestandteil des Gehäuses des Applikators ist,
sondern die Antriebseinheit kann auch abgesetzt angeordnet
sein und über entsprechende pneumatische oder hydraulische
oder sonstige Verbindungsleitungen die Applikatoren in die
gewünschte Bewegung versetzen.
Die einzelnen Applikatoren können, soweit funktionsbedingt
realisierbar, quasi konzentrisch ineinandergeschoben und
koaxial ausgebildet sein, jedoch ist es auch möglich, mehrere
der Applikatoren gebündelt nebeneinander anzuordnen derart,
daß die zur Verfügung stehende Querschnittsfläche des
umgebenden Gehäuses optimal ausgenutzt werden kann.
Die Erfindung soll nachstehend anhand der Beschreibung von
Ausführungsbeispielen sowie unter Zuhilfenahme einer Figur
näher erläutert werden.
Die Figur zeigt hierbei eine Ausführungsform eines multi
funktionalen chirurgischen Instrumentes in Teilschnitt
darstellung mit verschiedenen Applikatoren sowie einem
auswechselbaren, gebogenen Applikator, insbesondere zur
Argonplasma-Koagulation.
Gemäß der Figur ist das chirurgische Instrument in einem
Gehäuse 1 untergebracht, in dessen Endabschnitt 1.1 nicht
näher dargestellte Aktoren 2 angeordnet sind.
Als Aktoren 2 können beispielsweise hydraulisch oder
pneumatisch betätigte Kolben-Zylinder-Konfigurationen
verwendet werden, die mit den einzelnen, später beschriebenen
Applikatoren zusammenwirken, um die gewünschte Bewegung in
Längsrichtung, d. h. zum Operationsfeld hin, zu erreichen.
Dabei besteht die Möglichkeit, daß zumindest einer der
Aktoren einen Applikator mit einem im distalen Bereich
gebogenen Ende in eine Rotationsbewegung versetzt, so daß
beispielsweise Koagulationsvorgänge umfangsmäßig ohne
aufwendige manuelle Bewegung des gesamten chirurgischen
Instrumentes durchgeführt werden können.
Ein optischer Sensor, beispielsweise ein
Lichtleiter-Beleuchtungskabel in Verbindung mit einem photosensitiven
Element, z. B. in Form einer CCD-Matrix 4, ist Bestandteil des
multifunktionalen Instrumentes und zum distalen Ende hin
ausgerichtet angeordnet, so daß der Operateur über eine
Bildwiedergabe-Vorrichtung in der Lage ist, den Operations
vorgang und die Lage der einzelnen Applikatoren bezogen auf
das zu behandelnde Gewebe 3 zu erkennen, so daß sich eine
weitere Vereinfachung bei der Anwendung des Instrumentes
ergibt.
In der Figur lediglich prinzipiell dargestellt ist ein
Applikator zum Saugen 10, ein weiterer Applikator zum Spülen
11, ein Hochfrequenz-Applikator 12 sowie ein
Argonplasma-Koagulations-Applikator 13. Ein Abschnitt des Saugapplikators
und/oder des Spülapplikators 10/11 kann als
Ultraschall-Applikator 14 Verwendung finden.
Einer oder mehrere der Applikatoren kann bzw. können über
einen gebogenen Abschnitt 15 verfügen, um bestimmte Bereiche
des zu behandelnden Gewebes besser zu erfassen.
Bei der zeichnerischen Darstellung des gebogenen Abschnittes
15 eines beispielhaften Applikators ist im Inneren eine
bewegliche Sonde 16 angeordnet, welche mittels eines
zugehörigen Aktors längsbeweglich ist.
Die Sonde 16 kann dabei so weit nach innen gezogen werden,
daß sich diese im Abschnitt 17 befindet, wodurch eine Öffnung
18 freiliegt.
Die Öffnung 18 wirkt dann mit einem Kanal 19 zusammen,
welcher zum Zuführen von Spülflüssigkeit oder zum Absaugen
von Blut oder dergleichen dient.
Beim gezeigten Beispiel sind die Applikatoren 10 und 11 bzw.
14 koaxial ausgebildet; hingegen die Applikatoren 12 und 13
benachbart angeordnet.
Jeder der Applikatoren kann jedoch separat in Längsrichtung
bewegt werden.
Der gebogene Abschnitt 15 ist über einen entsprechenden Aktor
zusätzlich in eine Rotationsbewegung um die Längsachse zu
versetzen, so daß sich eine weitere Vereinfachung bei der
Handhabung des multifunktionalen Instrumentes beim
eigentlichen Operationsvorgang, z. B. in Körperhöhlen, ergibt.
Zusätzlich zu den gezeigten Applikatoren können weitere, z. B.
ein Laser-Applikator angeordnet sein, welcher zur Veränderung
des Fokus ebenfalls beweglich ist.
In dem Falle, wo das multifunktionale chirurgische Instrument
über einen Ultraschall-Applikator verfügt, kann zweckmäßiger
weise im hinteren Abschnitt bzw. im Endabschnitt 1.1 neben
den Aktoren ein elektroakustischer Wandler befindlich sein.
Der Ultraschall-Applikator besteht in an sich bekannter Weise
aus einem Impedanz-Transformator, dessen distales Ende direkt
oder durch Vorschalten eines speziellen Applikator-Tips mit
dem zu fragmentierenden Gewebe 3 in Kontakt bringbar ist.
Für laparoskopische Anwendungen können zwischen elektro
akustischem Wandler und dem Impedanz-Transformator und/oder
zwischen Impedanz-Transformator und Applikator-Tip in
bekannter Weise sogenannte Cuschieri-Verlängerungsstücke
geschaltet sein, welche den Ultraschall zum distalen Ende des
Instrumentes hin leiten. Ein notwendiges Schutzrohr zum
Umgeben des Ultraschall-Übertragungsteiles kann gleichzeitig
zum Ab- oder Zuführen von Spülflüssigkeit oder dergleichen
genutzt werden.
Der Applikator zum Zuführen von Hochfrequenzstrom dient als
Elektrode zum Schneiden und/oder Koagulieren oder kann
beispielsweise als Hakenelektrode zum stumpfen Präparieren,
Schneiden und/oder Koagulieren ausgebildet sein. In dem
Falle, wo Hochfrequenz-Applikatoren und eine
Argonplasma-Koagulationssonde vorgesehen sind, wird zweckmäßigerweise am
proximalen Ende des Instrumentes ein Anschlußteil (nicht
gezeigt) vorgesehen, mit Hilfe dessen die jeweils
erforderlichen Medien, wie beispielsweise Hochfrequenzstrom,
Argon und/oder ein Laser angeschlossen werden können. Ebenso
sind am proximalen Ende ein Betätigungsgriff sowie Anschlüsse
zum Saugen und Spülen angeordnet.
Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel sind einzelne der
Applikatoren mit abnehmbaren Köpfen ausgebildet, um auf die
jeweilige Art der Operation abgestimmte Instrumentarien zur
Verfügung zu haben.
In einer Ausführungsform kann das Instrument so gestaltet
sein, daß der Ultraschall-Applikator komplett abnehmbar ist.
Beim gezeigten Beispiel ist der HF-Strom-Applikator 12 als
monopolare, kugelförmige Koagulationselektrode ausgebildet.
Durch axiales Verschieben mittels Betätigung eines
entsprechenden Aktors kann die Koagulationselektrode ein eine
entsprechende Entfernung zur Gewebeoberfläche 3 überführt
werden. Durch eine entsprechende Bewegung des
Ultraschall-Applikators 14 und des Hochfrequenz-Applikators 12 ermöglicht
abwechselnd eine Ultraschall- und Hochfrequenzbehandlung.
Die Argonplasma-Koagulationssonde bzw. der entsprechende
Applikator 13 kann ebenfalls axial verschoben werden, um den
entsprechenden Wirkabstand zum zu behandelnden Gewebe 3
einzustellen. Es können auf diese Weise abwechselnd
Ultraschall-Dissektionen und die Argonplasma-Koagulation
angewendet werden.
Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel der Erfindung werden
nur einige der Aktoren elektromagnetisch, elektromotorisch,
pneumatisch oder hydraulisch bewegt, wohingegen andere durch
eine mechanische Führung über ein entsprechendes Griffelement
längsverschieblich sind. Hierbei kann der Operateur durch
Umschließen des Instrumentes am Griffstück und Bewegen eines
am Griffstück vorgesehenen Schiebeelementes manuell und
feinfühlig Feinbewegungen des betreffenden Applikators
ausführen. Gegebenenfalls ist eine Kombination der
Längsverschiebung oder Bewegung des jeweiligen Applikators
durch einen entsprechenden Aktor mit einer manuellen Bewegung
unmittelbar durch den Operateur möglich.
Eine Ausführungsform geht davon aus, das Vorschieben oder
Zurückziehen der einzelnen Applikatoren automatisch derart
vorzunehmen, daß dann, wenn entsprechende Aktivierungssignale
von an das Instrument angeschlossenen Hochfrequenzgeräten,
Lasern oder Ultraschallgeräten ausgelöst werden, eine
Bewegung des jeweiligen Applikators hin zum zu behandelnden
Gewebe erfolgt. So kann beispielsweise ein Aktivierungssignal
"Schneiden mit Hochfrequenzstrom" den zugehörigen Aktor so
steuern, daß eine entsprechende Elektrode, z. B. diejenige des
HF-Applikators 12, in eine Arbeitsstellung vorgeschoben wird.
In einem weiteren Ausführungsbeispiel wirkt das multifunktio
nale chirurgische Instrument mit einem Spracherkennungs-Baustein
zusammen, welcher bestimmte verbale Befehle durch
den Operateur in Steuersignale umsetzt, so daß der Operateur
allein durch entsprechende Artikulation in der Lage ist,
bestimmte Aktoren zu aktivieren, um einen entsprechenden
zugeordneten Applikator in seine Arbeitsposition zu bringen.
Bei den in der Figur dargestellten und vorstehend
beschriebenen Ausführungsbeispielen ist eine Verstellbarkeit
der einzelnen Applikatoren durch eine Verschiebung in
Längsrichtung, gegebenenfalls in Kombination mit einer
Rotationsbewegung vorgesehen.
In gewissen Fällen ist es jedoch von Vorteil, die
Applikatoren in einer Revolvereinheit vorzusehen, die um ihre
Längsachse drehbar an dem Instrument angeordnet ist.
Hierdurch besteht die Möglichkeit, einem Aktor mehrere
Applikatoren zuzuordnen, wobei durch eine entsprechende
Rotation der Revolvereinheit der jeweilige Applikator in
Wirkverbindung mit dem Aktor bringbar ist. Andererseits
besteht die Möglichkeit, wenn beispielsweise drei
Applikatoren vorgesehen sind und wenn sich zunächst das
distale Ende des Ultraschall-Applikators 14 in der
Arbeitsstellung befindet, anschließend das distale Ende eines
weiteren Applikators automatisch in die gleiche
Arbeitsstellung zu bringen, indem der erste Applikator
entweder zurückgezogen wird oder auf seiner Position
verbleibt und dann durch Drehung der Revolvereinheit der
zweite oder dritte Applikator nach einem geeigneten Vorschub
durch Betätigung des zugeordneten Aktors zur Erzielung eines
vorherbestimmten Abstandes zu dem Gewebe in eine geeignete
Arbeitsstellung gebracht wird. In diesem Falle muß das
Instrument als solches nicht bewegt werden.
Der Ablauf der Steuerung kann dabei grundsätzlich von einer
logischen Schaltung unter Rückgriff auf einen Mikroprozessor
vorgenommen werden, welcher mit entsprechenden
Schalteinrichtungen oder der beschriebenen Sprachsteuerung
zusammenwirkt, so daß über einen vorgegebenen Programmablauf
automatische Einstellungen für die vorgesehenen Funktionen
möglich sind. Hierdurch wird die Handhabung des
multifunktionalen Instrumentes weiter vereinfacht, so daß
sich der Operateur allein auf seine Tätigkeit beschränken
kann und nicht mit der Einstellung und Überwachung einer
Vielzahl von Parametern befaßt ist.
Alles in allem ermöglicht das erfindungsgemäße
multifunktionale chirurgische Instrument die Anwendung einer
Vielzahl von operativen Methoden und Techniken, insbesondere
unter indorektalen Bedingungen bzw. als Bestandteil oder in
Verbindung mit einem Endoskop die Durchführung schwieriger
Operationen ohne die Notwendigkeit des Wechsels von
Instrumenten. Dadurch, daß Sensoren zur Kontrolle des
Funktionszustandes und der momentanen Lage der Position der
jeweils vorhandenen Applikatoren vorgesehen sind, ist der
Einsatz des Instrumentes weiter vereinfacht, wobei der
Operateur durch eine vorteilhafte Spracheingabe in die Lage
versetzt wird, sich bei der Operation voll und ganz auf den
eigentlichen Operationsvorgang und die Handhabung des
Instrumentes zu konzentrieren.
Bei dem vorgeschlagenen Instrument können beispielsweise
Applikatoren für die Ultraschall-Chirurgie mit Applikatoren
für die Hochfrequenz-Chirurgie beispielsweise zum Schneiden
und/oder Koagulieren, ein Applikator für die Laser-Chirurgie
und Saug- und Spülvorrichtungen in Verbindung mit
Überwachungssensoren so am distalen Ende angeordnet werden,
daß sowohl Ultraschall-Anwendungen als auch Hochfrequenz
behandlungen oder Laser-Chirurgieschritte ohne zeitraubenden
und belastenden Instrumentenwechsel durchgeführt werden
können. Das Aktivieren und Bewegen der speziellen
Applikatoren hin zum zu behandelnden Gewebe erfolgt durch
entsprechende Aktoren weitgehend automatisch und unter
Beachtung vorgegebener Parameter, die entsprechend der
gewählten Operationsart programmgesteuert automatisch
einstellbar sind.
Bezugszeichenliste
1 Gehäuse
1.1 Endabschnitt
2 Aktor
3 Gewebe
4 optischer Sensor
10 Saugöffnung
11 Spülöffnung
12 Hochfrequenz-Applikator
13 Argonplasma-Applikator
14 Ultraschall-Applikator
15 gebogener Abschnitt
16 Sonde
17 Abschnitt
18 Öffnung
19 Kanal
1.1 Endabschnitt
2 Aktor
3 Gewebe
4 optischer Sensor
10 Saugöffnung
11 Spülöffnung
12 Hochfrequenz-Applikator
13 Argonplasma-Applikator
14 Ultraschall-Applikator
15 gebogener Abschnitt
16 Sonde
17 Abschnitt
18 Öffnung
19 Kanal
Claims (9)
1. Multifunktionales chirurgisches Instrument mit folgenden
Merkmalen:
- - mehreren in einem langgestreckten, stab- oder rohrförmi gen Gehäuse angeordneten, einzeln ansteuer- und akti vierbaren Applikatoren, wobei die Applikatoren oder Teile hiervon durch je einen zugeordneten Aktor in eine vorbestimmte Position hin zum distalen Ende des Instru mentes bewegbar oder um die Längsachse drehbar sind, dergestalt, daß ein oder mehrere Applikatoren gleichzei tig oder in vorgegebener Abfolge nacheinander zu Einwir kung oder Wechselwirkung mit dem zu behandelnden Objekt, z. B. einem Gewebe gebracht werden, und
- - Mittel zum automatischen Ansteuern der Aktoren dann, wenn der oder die Applikatoren mit einem Aktivierungs signal beaufschlagt werden.
2. Instrument nach Anspruch 1,
gekennzeichnet durch
Sensoren zur Kontrolle des Funktionszustandes sowie der
momentanen Lage oder Position der Applikatoren und der
Beobachtung des zu behandelnden Objektgebietes.
3. Instrument nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß mehrere der Applikatoren in einer Revolvereinheit
angeordnet sind, die um ihre Längsachse drehbar in oder
am Gehäuse angeordnet ist.
4. Instrument nach Anspruch 1, 2 oder 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Gehäuse ein Teil einer endoskopischen Vorrich
tung ist.
5. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Applikatoren Mittel zur Ultraschall-Dissektion,
zur Argon-Plasma-Koagulation, zum Saugen und Spülen, zur
Hochfrequenzstrom-Applikation, Laser-Applikation
und/oder mechanischen Trennen, Schneiden und Halten um
fassen.
6. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Applikatoren auswechselbar im Gehäuse angeordnet
sind.
7. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Aktoren piezoelektrische, elektromagnetische,
pneumatische und/oder hydraulische Mittel zum Erzeugen
von Bewegungen, welche auf die Applikatoren übertragen
werden, sind.
8. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß mindestens ein Applikator im Bereich des distalen
Endes des Instrumentes unter einem Winkel abweichend von
der Längsachse des Gehäuses ausgerichtet ist oder in
eine derartige Position bewegt werden kann.
9. Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Mittel zur Ansteuerung der Aktoren ein Spracher
kennungsmodul beinhalten.
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