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DE10149421A1 - Instrument für die minimal-invasive Chirurgie - Google Patents

Instrument für die minimal-invasive Chirurgie

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Publication number
DE10149421A1
DE10149421A1 DE10149421A DE10149421A DE10149421A1 DE 10149421 A1 DE10149421 A1 DE 10149421A1 DE 10149421 A DE10149421 A DE 10149421A DE 10149421 A DE10149421 A DE 10149421A DE 10149421 A1 DE10149421 A1 DE 10149421A1
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DE
Germany
Prior art keywords
tool
instrument
hollow shaft
probe
tools
Prior art date
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Ceased
Application number
DE10149421A
Other languages
English (en)
Inventor
Andreas Schuele
Verena Kurz
Achim Gueth
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fraunhofer Gesellschaft zur Foerderung der Angewandten Forschung eV
Original Assignee
Fraunhofer Gesellschaft zur Foerderung der Angewandten Forschung eV
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fraunhofer Gesellschaft zur Foerderung der Angewandten Forschung eV filed Critical Fraunhofer Gesellschaft zur Foerderung der Angewandten Forschung eV
Priority to DE10149421A priority Critical patent/DE10149421A1/de
Publication of DE10149421A1 publication Critical patent/DE10149421A1/de
Ceased legal-status Critical Current

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Instrument für die minimal-invasive Chirurgie zur Führung von Werkzeugen an einer Operationsstelle, das einen Hohlschaft zur Aufnahme eines Werkzeugträgers sowie eine Steuereinrichtung zur Steuerung eines vom Werkzeugträger aufgenommenen Werkzeugs aufweist. Am distalen Ende des Hohlschaftes ist eine bewegliche Sonde mit einem Führungskanal für den Werkzeugträger angeordnet. Weiterhin befindet sich im Hohlschaft ein um eine Längsachse des Hohlschaftes drehbares Werkzeugmagazin zur gleichzeitigen Aufnahme von mehreren Werkzeugen sowie eine Transporteinrichtung zum Transport eines Werkzeuges zwischen einer Ruheposition im Werkzeugmagazin und einer Arbeitsposition an der Spitze der Sonde. DOLLAR A Mit dem vorliegenden Instrument sind auch schwer zugängliche Stellen im Körper eines Patienten für minimal-invasive Eingriffe erreichbar. Das Instrument ermöglicht die Durchführung von Operationen mit einer geringeren physischen und psychischen Belastung für den Patienten.

Description

    Technisches Anwendungsgebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Instrument für die minimal-invasive Chirurgie zur Führung von Werkzeugen an einer Operationsstelle, das einen Hohlschaft zur Aufnahme eines Werkzeugträgers sowie eine Steuereinrichtung zur Steuerung eines vom Werkzeugträger aufgenommenen Werkzeugs aufweist.
  • Minimal-invasive Operationsverfahren finden breite Anwendung im Bereich der Gynäkologie, Orthopädie, Allgemeinchirurgie sowie in speziellen Bereichen wie bspw. der Herzchirurgie. Hierbei handelt es sich um Operationen über kleine Schnitte, die in der Regel unter Einsatz eines Endoskops mit einer daran befestigten oder darin integrierten Kamera durchgeführt werden. Der Vorteil minimal-invasiver Operationstechniken ist die deutlich geringere Belastung des Patienten, da nur kleine Operationsschnitte notwendig sind und somit auf das Durchtrennen von Knochen und Nervensträngen verzichtet werden kann. Der Heilungsprozess wird dadurch maßgeblich beschleunigt.
  • Im Bereich der Herzchirurgie hat sich dieses Verfahren erst in den letzten Jahren entwickelt. So kann bei fast allen Operationsverfahren auf den großen mittleren Brustkorbschnitt mit Durchtrennung des Brustbeines verzichtet werden. Derzeit finden minimal-invasive Herzoperationen bei ca. 20% der zugewiesenen Patienten mit zunehmend steigender Tendenz Anwendung.
  • Nach wie vor ist es jedoch gerade an schwer zugänglichen Stellen am Körper in einigen Fällen erforderlich, einen großen Schnitt mit Durchtrennung von Knochen, wie bspw. dem Brustbein, oder Nerven durchzuführen. Dies führt zu einer großen physischen wie auch psychischen Belastung des Patienten.
  • Stand der Technik
  • Bei der Durchführung von minimal-invasiven Operationstechniken werden in der Regel Endoskope oder endoskopähnliche Vorrichtungen mit einem Hohlkanal eingesetzt, über den ein am distalen Ende des Endoskops befindliches Werkzeug von außerhalb des Körpers gesteuert werden kann.
  • Aus der DE 43 24 254 C1 ist ein chirurgisches Instrument für endoskopische, minimal-invasive Operationen bekannt, das sich aus einem Werkzeugschaft, einem am distalen Ende des Werkzeugschaftes angeordneten Operationswerkzeug und einer Betätigungs- bzw. Steuereinrichtung für das Operationswerkzeug zusammensetzt. Der Werkzeugschaft umfasst bei diesem Instrument einen für die Führung in einer Trokarhülse während des Operationsvorganges bestimmten Führungsabschnitt und einen innerhalb des Operationsraumes bewegbaren, das Operationswerkzeug tragenden Arm, der über ein Gelenk mit dem Führungsabschnitt verbunden ist. Der Arm ist zusätzlich in seiner Länge veränderbar und lässt sich aufgrund der Gelenkverbindung über entsprechende Steuermittel am Führungsabschnitt schwenken. Dieser Aufbau des Operationsinstrumentes erlaubt es insbesondere, bei starrer räumlicher Winkelstellung der Trokarhülse verschiedene Stellen im Operationsraum zu erreichen.
  • Eine Trokarhülse ist ein übliches Hilfsmittel bei der Durchführung minimal-invasiver Operationen, um eine Körperöffnung zu schaffen, durch die die erforderlichen Instrumente in den Körper eingeführt werden können. Die Trokarhülse wird dabei mit Hilfe eines Trokars durch die Haut in den Körper eingeführt, um die entsprechende Körperöffnung zu bilden und zu stabilisieren.
  • Da bei minimal-invasiven Operationen in der Regel der Einsatz mehrerer Werkzeuge, wie bspw. Zangen, Absaugrohre, Skalpelle o. ä. eingesetzt werden, müssen bei gleichzeitigem Einsatz dieser Werkzeuge mehrere Trokare gesetzt werden. Dies führt zum einen wiederum zu einer zusätzlichen Belastung des Patienten, zum anderen wird damit das Risiko bleibender kosmetischer wie auch körperlicher Beeinträchtigungen erhöht.
  • In der DE 197 19 090 A1 ist ein minimal-invasives chirurgisches Instrument offenbart, bei dessen Einsatz die Anzahl der zu setzenden Trokare verringert werden kann. Dieses Instrument besteht in bekannter Weise aus einem Hohlschaft zur Aufnahme eines Werkzeugträgers sowie einer Steuereinrichtung zur Steuerung eines vom Werkzeugträger aufgenommenen Werkzeugs. Der Werkzeugträger ist fest in den Hohlschaft integriert und weist an seinem distalen Ende Kupplungsmittel auf, die eine lösbare Kupplungsverbindung zwischen dem Werkzeugträger und einem Werkzeug ermöglichen. Der Kupplungsmechanismus wird über die Steuereinrichtung am proximalen Ende des Hohlschaftes betätigt. Auf diese Weise kann mit dem beschriebenen Instrument eine Klammer an der Operationsstelle gesetzt und anschließend abgekoppelt werden. Das Instrument kann dann über die Trokarhülse aus dem Operationsbereich entfernt und mit einer neuen Klemme bestückt werden. Auf diese Weise lassen sich über nur eine Trokarhülse nacheinander mehrere Klemmen an der Operationsstelle setzen.
  • Der Einsatz dieses chirurgischen Instrumentes ermöglicht somit eine Reduzierung der für eine minimal-invasive Operation erforderlichen Trokarhülsen bzw. Körperöffnungen. Das zum Wechsel der Klemmen erforderliche Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Instrumentes birgt jedoch zusätzliche Infektionsrisiken und verlängert die Operationsdauer. Weiterhin ermöglicht auch dieses Instrument keinen verbesserten Zugang zu schwer zugänglichen Körperstellen, so dass der Patient nach wie vor bei derartigen Fällen einer großen physischen und psychischen Belastung ausgesetzt ist.
  • Ausgehend von dem dargestellten Stand der Technik besteht die Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, ein Instrument für die minimal-invasive Chirurgie anzugeben, das sowohl die Operationsdauer als auch die Anzahl der erforderlichen Körperöffnungen und somit die physische und psychische Belastung des Patienten beim Eingriff vermindert. Eine Weiterbildung des Instrumentes soll insbesondere minimal-invasive Operationen an schwer zugänglichen Stellen im menschlichen Körper bei verminderter Belastung für den Patienten ermöglichen.
  • Darstellung der Erfindung
  • Die Aufgabe wird mit dem Instrument gemäß Patentanspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen des Instrumentes sind Gegenstand der Unteransprüche.
  • Das vorliegende Instrument für die minimal-invasive Chirurgie zur Führung von Werkzeugen an einer Operationsstelle besteht in bekannter Weise aus einem Hohlschaft zur Aufnahme eines Werkzeugträgers sowie einer Steuereinrichtung zur Steuerung eines vom Werkzeugträger aufgenommenen Werkzeugs. Beim vorliegenden Instrument sind im Hohlschaft ein Werkzeugmagazin zur gleichzeitigen Aufnahme von mehreren Werkzeugen, das vorzugsweise um eine Längsachse des Hohlschaftes drehbar gelagert ist, sowie eine über die Steuereinrichtung steuerbare Transporteinrichtung zum Transport eines Werkzeuges zwischen einer Ruheposition im Werkzeugmagazin und einer Arbeitsposition außerhalb des Hohlschaftes angeordnet. Unter Arbeitsposition ist hierbei eine Position des Werkzeugs am Instrument zu verstehen, in der der Operateur mit dem Instrument die der Funktion des Werkzeuges entsprechenden Tätigkeiten an der Operationsstelle ausführen kann. Die Ruheposition entspricht einer Position des Werkzeuges im Werkzeugmagazin, während es nicht für die Durchführung der aktuellen Operationsmaßnahmen benötigt wird.
  • Das im Hohlschaft befindliche Werkzeugwechselsystem, bestehend aus Werkzeugmagazin und Transporteinrichtung, ermöglicht eine Bestückung mit den für die gesamte Operation erforderlichen Werkzeugen. Das integrierte Werkzeugmagazin ermöglicht in Verbindung mit der Transporteinrichtung ein schnelles und sicheres Arbeiten an der Operationsstelle, da das für den momentanen Operationsschritt jeweils erforderliche Instrument in kürzester Zeit verfügbar ist. Für einen Werkzeugwechsel muss das Instrument nicht über die Trokarhülse aus dem Operationsbereich entfernt werden, so dass ein sehr schneller Werkzeugwechsel ermöglicht wird. Dies verkürzt die Operationszeit und somit auch die Belastung für den Patienten.
  • Der Einsatz des vorliegenden Instrumentes erfordert für Werkzeuge, die nacheinander während der Operation eingesetzt werden, lediglich noch ein einzelnes Trokar. Die Verringerung der für die Operation erforderlichen Trokare führt zu einer weiteren Verminderung der Belastung des Patienten. Auch das Risiko verbleibender kosmetischer wie auch körperlicher Beeinträchtigung wird durch die geringere Anzahl der erforderlichen Körperöffnungen herabgesetzt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des vorliegenden Instrumentes ist am distalen Ende des Hohlschaftes zusätzlich eine bewegliche Sonde mit einem Führungskanal für ein Werkzeug mit Werkzeugträger angeordnet. Die bewegliche Sonde lässt sich vom Operateur über die Steuereinrichtung in beliebige Raumrichtungen bewegen. Dies kann in bekannter Weise bspw. über Bowdenzüge erfolgen. Die Sonde ist vorzugsweise bezüglich des Hohlschaftes längenveränderbar ausgestaltet. Unter längenveränderbar ist hierbei auch zu verstehen, dass sich die Sonde in den Hohlschaft einschieben und aus dem Hohlschaft ausfahren lässt. Beide Funktionen können wiederum über die Steuereinheit vom Operateur gesteuert werden.
  • Durch die Kombination des Hohlschaftes mit dem Werkzeugwechselsystem und der am distalen Ende des Hohlschaftes angeordneten beweglichen Sonde lassen sich viele schwer zugängliche Stellen im Körper erreichen, bei denen bisher keine minimal-invasive Operationstechnik eingesetzt werden konnte. Derart schwer zugängliche Stellen werden mit dem vorliegenden Instrument dadurch erreicht, dass zunächst der Hohlschaft so nahe wie möglich an die schwer zugängliche Stelle gesetzt wird. Nach dieser Vorpositionierung wird mit der am Hohlschaft befestigten beweglichen Sonde, die einen wesentlich geringeren Querschnitt als der Hohlschaft aufweist und flexibel ist, die schwer zugängliche Stelle angefahren und das distale Ende der Sonde, d. h. die Sondenspitze, mit Hilfe der Steuereinrichtung präzise positioniert. Die präzise Positionierung erfolgt unter Einsatz eines bildgebenden Verfahrens, vorzugsweise mit Hilfe einer an der Sonde befestigten bzw. in die Sonde integrierten hochauflösenden Optik.
  • Durch die Beweglichkeit und Flexibilität der Sonde lassen sich Hindernisse, wie bspw. Knochen im Körper umgehen, so dass bisher nicht erreichbare Körperstellen mit dem vorliegenden Instrument erreicht werden können. Dies hat den Vorteil, dass auf große Operationsschnitte und die Durchtrennung von Knochen in den meisten Fällen verzichtet werden kann. Durch den geringen Durchmesser des minimal-invasiven Instruments wird zudem nur wenig Gewebe beschädigt.
  • Durch die einmalige präzise Positionierung der beweglichen Sonde in Kombination mit einer hochauflösenden Optik und dem universellen Werkzeugwechselsystem kann das bisher erforderliche mehrfache Suchen der Operationsstelle entfallen. Auch ein Nachfokussieren der Optik ist daher nur noch in sehr begrenztem Maße erforderlich.
  • Die Transporteinrichtung zum Transport eines Werkzeugs zwischen einer Ruheposition im Werkzeugmagazin und einer Arbeitsposition an der Spitze der Sonde kann in unterschiedlicher Weise ausgestaltet sein. So lassen sich für eine Drehung des Werkzeugmagazins oder den Transport eines Werkzeugs bis zur Arbeitsposition, beispielsweise bis zur distalen Spitze der Sonde, beliebige miniaturisierte Antriebe, z. B. mechanische, elektromechanische, nichtmechanische oder fluidische Antriebe, einsetzen.
  • Ein Werkzeug wird vor dem jeweiligen nutzungsspezifischen Gebrauch vom Werkzeugträger angekoppelt und nach Gebrauch abgekoppelt. Anschließend kann ein anderes Werkzeug angekoppelt werden. Es existiert vorzugsweise nur ein Werkzeugträger für alle Werkzeuge, der durch ein langgestrecktes biegsames Element gebildet ist. Dieses Element kann beispielsweise durch eine biegsame Stange oder eine Reihe miteinander verbundener Glieder gebildet sein. Der Werkzeugträger wird hierbei mit dem gewünschten Werkzeug durch Drehung des Werkzeugmagazins an bzw. über die Einführposition zum Führungskanal der Sonde gebracht und anschließend mittels der Transporteinrichtung über diesen Führungskanal an die Sondenspitze geführt. Nach bestimmungsgemäßem Gebrauch des Werkzeuges wird dieses mit dem Träger wieder über die Transporteinrichtung in die Ruheposition im Werkzeugmagazin zurückgezogen.
  • Anschließend wird das Werkzeugmagazin in eine neue Position gedreht, um ein anderes Werkzeug einzusetzen. Die Steuerung der einzelnen Werkzeuge kann in bekannter Weise über entsprechende Zug- und Druckelemente im Hohlschaft erfolgen.
  • Das vorliegende Werkzeugmagazin ist in der Wahl der Bestückung flexibel. Dadurch kann je nach Operationsart vor dem Durchführen der Operation eine individuelle Bestückung vorgenommen werden. Die Bestückung erfolgt mit den eingriffsspezifischen Werkzeugen. Eine Standardbestückung kann bspw. aus einem Schneideinstrument, einer Greifvorrichtung, einem Spül- und einem Absaugröhrchen bestehen.
  • Das vorliegende minimal-invasive Instrument ist für den mehrfachen Gebrauch ausgelegt, da es in seinen wesentlichen Komponenten sterilisierbar ist. Selbstverständlich ist jedoch bei Bedarf auch der Einsatz der austauschbaren Werkzeuge als Einwegkomponenten möglich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Das vorliegende Instrument für die minimal-invasive Chirurgie wird nachfolgend ohne Beschränkung des allgemeinen Erfindungsgedankens anhand eines Ausführungsbeispiels in Verbindung mit den Figuren nochmals kurz erläutert. Hierbei zeigen:
  • Fig. 1 ein Beispiel für das vorliegende minimal-invasive Instrument in drei verschiedenen Nutzanwendungsstufen;
  • Fig. 2 eine Darstellung zur Veranschaulichung der Vorpositionierung des Instrumentes im Körper eines Patienten;
  • Fig. 3 das Beispiel der Fig. 2 nach der präzisen Positionierung der Sonde;
  • Fig. 4 das Beispiel der Fig. 3 mit positionierter beweglicher Sonde und individuell gewähltem Werkzeug;
  • Fig. 5 vier Darstellungen eines Beispiels des vorliegenden Instrumentes unter Herausstellung unterschiedlicher Einzelheiten; und
  • Fig. 6 schematisch ein weiteres Beispiel für die Ausgestaltung des vorliegenden Instrumentes in unterschiedlichen Detailansichten.
  • Wege zur Ausführung der Erfindung
  • Fig. 1 zeigt schematisch ein Beispiel für eine Ausgestaltung des vorliegenden minimal-invasiven Instruments in drei verschiedenen Nutzungsanwendungsstufen I-III. Das Instrument besteht in diesem Beispiel aus dem Hohlschaft 1, an dessen distalem Ende eine bewegliche Sonde 7 mit einer integrierten hochauflösenden Optik 9 angeordnet ist. Die Bildinformation dieser Optik 9 wird über eine an der Sonde 7 verlaufende Lichtwellenleiterfaser 10 in den Hohlschaft 1 und von dort zum Operateur übertragen. Im Hohlschaft 1 ist ein flexibles Werkzeugwechselsystem 5, 6 zu erkennen, das ein Werkzeugmagazin 5 für die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Werkzeuge 3 sowie eine Transporteinrichtung 6 zum Transport eines Werkzeuges 3 zwischen einer Ruheposition im Werkzeugmagazin 5 und einer Arbeitsposition an der Spitze der Sonde 7 aufweist. Die einzelnen Werkzeuge 3 befinden sich in dieser Darstellung innerhalb der Hülse des Werkzeugmagazins 5. Die Werkzeuge 3 werden je nach nutzungsspezifischem Gebrauch am Werkzeugträger 2 befestigt, der in diesem Beispiel als gliedriges flexibles Element ausgebildet ist. Die Flexibilität ist erforderlich, um die Werkzeuge 3 mit dem Werkzeugträger 2 über die flexible Sonde 7 an die Arbeitsposition an der Spitze der Sonde 7 führen zu können.
  • In der Nutzanwendungsstufe I, wie sie in der Regel bei Einführung des Instrumentes über eine Trokarhülse in den Körper eines Patienten vorliegt, ist die bewegliche Sonde 7 beinahe vollständig in den in diesem Beispiel starren Hohlschaft 1 eingezogen. Die Werkzeuge 3 befinden sich alle noch im Werkzeugmagazin 5.
  • Nach der Vorpositionierung des Instrumentes an einer Stelle A im Körper des Patienten, die sich möglichst nahe an der Operationsstelle B befindet, wird die bewegliche flexible Sonde 7 aus dem Hohlschaft 1 ausgefahren und an die Operationsstelle geführt. Die Steuerung der Sonde 7 erfolgt vom Operateur über eine in dieser Figur nicht dargestellte Steuereinrichtung, die in der Regel am proximalen Ende des Hohlschaftes 1 angeordnet ist und sich außerhalb des Körpers befindet. Der Operateur erhält ein Bild vom jeweils aktuellen Bereich um die Sondenspitze über die in der Sondenspitze integrierte hochauflösende Optik 9.
  • Nutzanwendungsstufe II zeigt das vorliegende Instrument mit einer teilweise aus dem Hohlschaft 1 ausgefahrenen Sonde 7.
  • Nach der präzisen Positionierung der Sondenspitze an der Operationsstelle B wird schließlich das gewünschte Werkzeug 3 vom Werkzeugmagazin 5 über die Transporteinrichtung 6 an die Spitze der Sonde 7 geführt. Nutzanwendungsstufe III zeigt hierbei einen beispielhaften gebogenen Verlauf der Sonde 7 mit dem an der Sondenspitze erkennbaren Werkzeug 3 in der Arbeitsposition. Das Werkzeug 3 wird hierbei wiederum über die Steuereinrichtung durch den Operateur in der bestimmungsgemäßen Art und Weise geführt bzw. betätigt.
  • Die Fig. 2-4 zeigen die verschiedenen Nutzanwendungsstufen I-III nochmals an einem Patientenkörper. Fig. 2 zeigt hierbei das vorliegende Instrument mit dem Hohlschaft 1, in dessen Inneren sich das flexible Werkzeugwechselsystem befindet, in der Nutzanwendungsstufe I. Die schwer zugängliche Operationsstelle ist in der Figur mit dem Bezugszeichen B bezeichnet. Das Instrument wird durch den Operateur über eine Trokarhülse manuell in die Nähe der Operationsstelle B geschoben. Aufgrund des Brustbeins des Patienten wird mit dem Hohlschaft 1 im vorliegenden Beispiel die Position A im Patientenkörper erreicht. Bei dieser Vorpositionierung des Instrumentes dient die hochauflösende Optik 9 der beweglichen Sonde 7 zur korrekten Vorpositionierung des minimal-invasiven Instruments.
  • Anschließend wird durch den Operateur über die am proximalen Ende des Hohlschaftes 1 befindliche Steuereinrichtung die bewegliche Sonde 7 ausgefahren und am Brustbein vorbei an die Operationsstelle B geführt. Dies ist aufgrund der Flexibilität der Sonde 7 möglich, die vergleichbar einem Katheter oder einem Endoskop aufgebaut sein kann. Die Bewegung der Sonde 7 erfolgt selbstverständlich ausreichend langsam, um die Operationsstelle B zielgenau und ohne größere Gewebeschädigung erreichen zu können. Die hochauflösende Optik 9 an der Sondenspitze dient hierbei der exakten Positionierung der Sondenspitze (Fig. 3).
  • Nach der präzisen Positionierung der Sonde 7 an der Operationsstelle B wird schließlich das gewünschte Werkzeug 3 gewählt und durch die Transporteinrichtung 6 aus dem Werkzeugmagazin 5 an die Sondenspitze geführt (Fig. 4). Die Wahl des Werkzeugs 3 sowie der zugehörige Transport werden wiederum vom Operateur über die Steuereinrichtung gesteuert. Anschließend erfolgt die Bedienung des Werkzeuges 3 in bekannter Weise über die Steuereinrichtung.
  • Fig. 5 zeigt im linken oberen Teil Beispiele für minimal-invasive Werkzeuge 3, die einen Durchmesser von etwa 2 mm aufweisen. Von links nach rechts sind hierbei ein Skalpell, ein Greifer, ein Spül- und ein Absaugröhrchen zu erkennen. Selbstverständlich lassen sich jedoch auch beliebige andere minimal-invasive Werkzeuge in Verbindung mit dem vorliegenden Werkzeugwechselsystem einsetzen.
  • Die Teilabbildung a) zeigt ein Beispiel für das vorliegende minimal-invasive Instrument in einer Ansicht, in der nur bestimmte Elemente erkennbar sind. In dieser Darstellung ist wiederum der Hohlschaft 1 mit der daran angeordneten - in diesem Falle ausgefahrenen - beweglichen Sonde 7 zu erkennen. In der vorliegenden Darstellung befindet sich ein Werkzeug 3 in der Arbeitsposition an der Spitze der beweglichen Sonde 7. Die Sonde 7 wird in diesem Beispiel über Bowdenzüge 11 von der angedeuteten Steuereinrichtung 4 von einem Operateur bewegt. Innerhalb des Hohlschaftes 1, der einen Durchmesser von ca. 10 mm aufweist, sind das Werkzeugwechselsystem 5, 6 sowie die mit den Werkzeugen 3 verbundenen Werkzeugträger 2 zu erkennen. Der Transport des ausgefahrenen Werkzeuges 3 erfolgt über ein zur Sonde 7 hin geschobenes kolbenartiges Element 6, das den Werkzeugträger 2 des an der Arbeitsposition befindlichen Werkzeuges 3 in Richtung der Sondenspitze drückt. Bei einem Wechsel des Werkzeuges 3 zieht dieses kolbenartige Element 6 den Werkzeugträger 2 mit dem Werkzeug 3 wieder zurück in das Werkzeugmagazin 5. Dies ist beispielhaft in Teilabbildung c) zu erkennen. Die Betätigung dieses Werkzeugwechselsystems 5, 6 erfolgt im vorliegenden Beispiel manuell, ausserhalb des Körpers.
  • In sämtlichen Teilabbildungen ist auch die integrierte hochauflösende Optik 9 angedeutet, die über eine Lichtleitfaser 10 mit der Außenwelt verbunden ist. Die konkrete Ausgestaltung einer derartigen hochauflösenden Optik 9 ist dem Fachmann aus dem Gebiet der Endoskopie bekannt. Die Figuren lassen auch den Führungskanal 8 für die Führung des Werkzeugträgers 2 mit dem Werkzeug 3 in der beweglichen Sonde 7 erkennen. Die Teilabbildungen a) und b) stellen jeweils das vorliegende Instrument in zwei unterschiedlichen Ansichten bei ausgefahrenem Zustand eines Werkzeuges 3, die Teilabbildungen c) und d) bei eingefahrenem Zustand des Werkzeuges 3 dar.
  • Fig. 6 zeigt schließlich ein weiteres Beispiel für eine Ausgestaltung des vorliegenden minimal-invasiven Instruments in unterschiedlichen Detailansichten.
  • In dieser weiteren beispielhaften Ausgestaltung ist der Hohlschaft 1 im Bereich des Werkzeugmagazins 5 mit größerem Querschnitt in Form eines Werkzeugrevolvers 13 ausgebildet, wie dies in Fig. 1a zu erkennen ist. Diese Figur zeigt weiterhin eine Trokarhülse 15, durch die der Hohlschaft 1 bei der Operation in den Körper eingeführt wird. Am distalen Ende des Hohlschaftes 1 ist die bewegliche Sonde 7 angeordnet. Das proximale Ende des Hohlschaftes 1 ist über eine Verbindung 14 mit einem nicht dargestellten Bedienteil verbunden. In der vorliegenden Darstellung sind ein Werkzeug 3 in der Arbeitsposition am Ende der Sonde 7 und ein weiteres Werkzeug 3 in der Ruheposition im Werkzeugmagazin 5 zu erkennen. Dieses Werkzeugmagazin 5 zeigt Fig. 6b nochmals in vergrößerter Darstellung.
  • Je nach Bedarf wird das entsprechende Werkzeug 3, das sich im Inneren des Werkzeugmagazins 5 befindet, von einem Werkzeugträger 2, der hier als drahtförmiger Steuerzug und somit gleichzeitig als Transporteinrichtung ausgeführt ist, angekoppelt und zur Sondenspitze transportiert. Das Werkzeug 3 ist nach Ankopplung drehbar und nach vorne und hinten beweglich. Fig. 6c zeigt die Ankopplung des Werkzeugträgers 2 an das Werkzeug 3 über eine entsprechende Kupplung 16.
  • Fig. 6d zeigt den Werkzeugschaft 17 in der Sonde 7, der als flexible Hülse ausgebildet ist, welche das Werkzeug 3 mit dem Werkzeugträger 2 und Ankopplungssystem 16 umgibt. Diese flexible Hülse ermöglicht die Biegbarkeit innerhalb des flexiblen Schaftes der Sonde 7. Ihr Antrieb kann beispielsweise über Bowdenzüge erfolgen. Die flexible Hülse hat des weiteren die Fertigkeit, spezielle Instrumente, wie beispielsweise eine Zange, beim Zurückziehen des Werkzeuges zu schließen. Die Zange kann z. B. mit einer Feder ausgestattet sein, die sich bei der Vorschubbewegung aus der flexiblen Hülse heraus wieder öffnet.
  • Die Fig. 6d zeigt weiterhin einen Kanal 18 für einen Bowdenzug zur Bewegung der Sonde 7 sowie einen Zug 19 zum Bewegen des Werkzeuges 3. Bezugszeichenliste 1 Hohlschaft
    2 Werkzeugträger
    3 Werkzeug
    4 Steuereinrichtung
    5 Werkzeugmagazin
    6 Transporteinrichtung
    7 bewegliche Sonde
    8 Führungskanal
    9 hochauflösende Optik
    10 Lichtwellenleiterfaser
    11 Bowdenzüge für die Sonde
    12 System zum Werkzeugwechsel
    13 Werkzeugrevolver
    14 Verbindung zu Bedienteil/Steuereinrichtung
    15 Trokar
    16 Kupplung
    17 Werkzeugschaft
    18 Kanal für Bowdenzug
    19 Zug für Bewegung des Werkzeugs
    A Stelle der Vorpositionierung
    B Operationsstelle

Claims (8)

1. Instrument für die minimal-invasive Chirurgie zur Führung von Werkzeugen an einer Operationsstelle, das einen Hohlschaft (1) zur Aufnahme eines Werkzeugträgers (2) sowie eine Steuereinrichtung (4) zur Steuerung eines vom Werkzeugträger (2) aufgenommenen Werkzeugs (3) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass im Hohlschaft (1) ein Werkzeugmagazin (5) zur gleichzeitigen Aufnahme von mehreren Werkzeugen (3) sowie eine über die Steuereinrichtung (4) steuerbare Transporteinrichtung (6) zum Transport eines Werkzeugs (3) mit dem Werkzeugträger (2) zwischen einer Ruheposition im Werkzeugmagazin (5) und einer Arbeitsposition außerhalb des Hohlschaftes (1) angeordnet sind.
2. Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an einem distalen Ende des Hohlschaftes (1) eine über die Steuereinrichtung (4) steuerbare bewegliche Sonde (7) mit einem Führungskanal (8) für ein Werkzeug (3) mit dem Werkzeugträger (2) angeordnet ist, über den das Werkzeug (3) mit dem Werkzeugträger (2) an die Arbeitsposition an einem distalen Ende der Sonde (7) transportierbar ist.
3. Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass an dem distalen Ende der beweglichen Sonde (7) eine hochauflösende Optik (9) angeordnet ist, über die ein Bild von der Umgebung des distalen Endes der Sonde (7) während einer Operation erhalten wird.
4. Instrument nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass an der beweglichen Sonde (7) ein Lichtwellenleiter (10) zur Übertragung des Bildes der hochauflösenden Optik (9) angeordnet ist.
5. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Werkzeugmagazin (5) um eine Längsachse des Hohlschaftes (1) drehbar angeordnet ist.
6. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass jedes Werkzeug (3) im Werkzeugmagazin (5) mit dem Werkzeugträger (2) verbindbar ist.
7. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Werkzeugträger (2) ein flexibles langgestrecktes Element ist.
8. Instrument nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Werkzeugträger (2) stab- oder gliedförmig ausgebildet ist.
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