DE19516673A1 - Vakzine gegen Tumorerkrankungen - Google Patents
Vakzine gegen TumorerkrankungenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine zelluläre Vakzine gegen
Tumorerkrankungen und ihre Verwendung. Anwendungsgebiete sind
die Medizin und die Gentechnik.
Zelluläre Vakzinen gegen Tumorerkrankungen sind seit längerem
bekannt. Die klassische und vielfach klinisch eingesetzte
zelluläre Vakzine besteht aus einem Gemisch von bestrahlten
Tumorzellen und Adjuvantien wie beispielsweise Lysate von
Bacillus Calmette-Guerin (BCG) oder Corynebacterium Parvum. Nach
zwei Jahrzehnten klinischer Erprobung läßt sich zusammenfassen,
daß diese Vakzine keine ausreichende Wirkung zeigt (siehe
Übersichtsartikel: Oettgen, H. und Old, L., The History of
Cancer Immunotherapy, in: Biological Therapy of Cancer, Eds. V.
deVita, S. Hellman and S. Rosenberg, J.B. Lippincott Company
1991, S. 87-119).
In jüngerer Zeit wurden Versuche unternommen, Tumorzellen
genetisch zu modifizieren, mit dem Ziel, eine Immunantwort gegen
den Tumor auszulösen. Verwendet werden dazu vor allem Gene für
Zytokine oder kostimulierende Moleküle allein oder in
Kombination. Der Nachteil dieser Vakzine besteht darin, daß zu
ihrer Herstellung Tumorzellen verwendet werden müssen. Diese
stellen ein Potential für eine mögliche Metastasenbildung dar,
und somit stellt diese Vakzine bei ihrer Anwendung ein Risiko
für den Patienten dar. Außerdem ist nicht klar definiert, gegen
welche immunogenen Strukturen auf den Tumorzellen eine
Immunantwort ausgelöst wird. Erfolgt z. B. eine Reaktion gegen
Autoantigene (immunogene Strukturen, die nicht nur auf
Tumorzellen, sondern auch auf gesunden Zellen vorhanden sind),
ist es möglich, daß Autoimmunreaktionen durch diese Art von
Vakzine ausgelöst werden.
Deshalb wurde in letzter Zeit darauf fokussiert,
tumorspezifische Antigene zu finden. Ein solches Antigen ist
das Muzinmolekül.
Das Glykoprotein Muzin, kodiert durch das Gen MUC1, ist sowohl
auf der Oberfläche von Pankreas-, Mamma-, Kolon-, Parotis- und
Ovarialkarzinomen als auch auf den entsprechenden gesunden
Zellen exprimiert. Die Besonderheit von MUC1 liegt darin, daß es
20 bis 100 "Tandem repeats" enthält. Ein "Tandem repeat" besteht
aus 60 Nukleotiden, die ein Polypeptid von 20 Aminosäuren
kodieren (s. Abb. 1).
Infolge einer unvollständigen Muzin-Glykosylierung im Fall der
malignen Entartung liegen auf Tumorzellen jedoch Muzin-Peptid-
Epitope frei, die vom Immunsystem, insbesondere von T-Zellen,
als fremd erkannt werden können (diese Peptid-Epitope sind auf
gesunden Zellen von Kohlenhydraten "verdeckt" und lösen deshalb
bei normalen Zellen keine Immunreaktion aus). Diese Muzin-
Epitope sind für eine Stimulierung des Immunsystems geeignet.
Es hat bereits Versuche gegeben, Muzin-Epitope mittels
Gentransfer in humanen Zellen für in vitro Studien zur
Expression zu bringen. Der Vektor pDKOF/MUC1, der dazu verwendet
wurde (Jerome K.R., D. Bu, and O.J. Finn. 1992. Expression of
tumor-associated epitopes on Epstein-Barr Virus-immortalized B-cells
and Burkitts lymphomas transfected with epithelial mucin
complementary DNA. Canc. Res. 52: 5985-5990) führt jedoch in
humanen Zellen nicht zu einer effizienten und stabilen Muzin-
Epitop-Expression und ist somit für die Verwendung in einer
Vakzine nicht geeignet.
Die Erfindung hat das Ziel, die Nachteile der bekannten
zellulären Vakzinen zu beseitigen. Es soll gentechnisch eine
Vakzine entwickelt werden, die das Immunsystem gegen bereits in
Körper vorhandene Tumorzellen spezifisch stimuliert und zur
Verkleinerung bzw. Beseitigung des Tumors führen soll.
Dieses Ziel wird durch eine Vakzine gemäß Anspruch 1 realisiert,
die Unteransprüche sind Vorzugsvarianten.
Die Vakzine besteht aus bestrahlten humanen autologen, EBV-
immortalisierten B-Zellen, die mit Abschnitten des MUC1-Gens per
Elektroporation (unter Verwendung des Plasmides pRep/MUC1)
transfiziert werden und mit dem Glykosylierungsinhibitor Phenyl
N-Acetyl-α-D-Galactosaminide (Phenyl-GalNac) behandelt werden.
EBV-immortalisierte B-Zellen stellen, anders als Tumorzellen,
für den Patienten kein Risiko dar, weil ca. 90% aller Patienten
eine starke Immunreaktion gegen EBV aufweisen und nur solche
Patienten nach entsprechender Vorprüfung einer Therapie
zugeführt werden.
Die Wirksamkeit der Vakzine beruht auf folgendem Prinzip:
Infolge der unvollständigen Glykosylierung des Glykoproteins
Muzin im Fall der malignen Entartung liegen auf Tumorzellen
Peptid-Epitope frei, die vom Immunsystem als fremd erkannt
werden können. Die dadurch ausgelöste Aktivierung des
Immunsystems reicht bei Tumorpatienten nicht aus, um den Tumor
zu beseitigen, weil keine Costimulation erfolgt. Mit der hier
beanspruchten Vakzine wird eine effiziente, tumorspezifische
Immunantwort, die auf der Aktivierung Muzinepitop-spezifischer,
zytotoxischer T-Zellen beruht und dadurch zur Verkleinerung bzw.
zur Beseitigung des Tumors führt, in Tumorpatienten ausgelöst.
EBV immortalisierte B-Zellen exprimieren, im Gegensatz zu
Tumorzellen, die für eine optimale T-Zellaktivierung notwendigen
kostimulierenden Moleküle, wie z. B. B7.1 und B7.2 sowie ICAM1
und LFA3. Darüber hinaus produzieren sie Interleukin-12 und
haben einen Adjuvant-Effekt. Werden EBV immortalisierte B-
Zellen mit MUC1 (22 Kopien der "Tamdem repeat"-Sequenz von MUC1
kloniert in den Plasmidvektor pRep4) transfiziert und mit dem
Glykosylierungsinhibator Phenyl-GalNac behandelt, exprimieren
diese die tumorassoziierten Epitope. Die auf diesem Wege
erreichte Kombination von Bereitstellung von kostimulierenden
Molekülen und einer genügenden Anzahl von tumorassoziierten
Epitopen führt in vivo zu einem Anstieg der Muzinepitop
spezifischen T-Zellen, die für eine Tumorabstoßung erforderlich
sind. Die Vakzine ist für die Therapie bei Patienten mit Muzin
(MUC1) exprimierenden Tumoren einsetzbar. Die Anwendung dieser
Vakzine kann ebenfalls bei Gesunden zur Vorbeugung eines Muzin
(MUC1) exprimierenden Tumors erfolgen. Der besondere Vorteil der
erfindungsgemäßen Vakzine gegenüber bisher verwendeten
zellulären Vakzinen besteht darin, daß keine Tumorzellen
eingesetzt werden, sondern nur ein klar definiertes Antigen.
Die Erkennung dieser Muzin-Peptid-Epitope durch zytotoxische T-
Zellen folgt nicht der bekannten klassischen Weg der Erkennung
von kurzen Peptid-Epitopen in Verbindung mit dem HLA-Komplex.
Die Muzin-Peptid-Epitope werden ohne "Hilfe" des HLA-Komplexes
von den T-Zellen erkannt. Diese Besonderheit bei der Erkennung
der tumorassoziierten Muzin-Epitope erklärt sich aus der oben
genannten besonderen "Tandem repeat"-Struktur des Moleküls sowie
der hohen Dichte des Antigens auf der präsentierenden Zelle. Die
mehrfache Wiederholung des immunogenen Peptid-Epitop-Motivs
führt zu einer Aktivierung der T-Zellen durch ein "Crosslinking"
der T-Zell-Rezeptoren, ohne daß der HLA-Komplex beteiligt sein
muß. Das ermöglicht den Einsatz der Vakzine, die die
entsprechenden Muzin-Epitope enthält, bei jedem Patienten,
unabhängig vom HLA-Typ. Das bedeutet einen Vorteil gegenüber
Vakzinen, die nur bei Patienten mit dem jeweiligen für die
Präsentation des Epitopes passenden HLA-Typ verabreicht werden
können.
Die Verwendung des Gens für Muzin bzw. von 15-30 "Tandem
repeats" in der Vakzine ermöglicht die Expression einer hohen
Anzahl der Epitope und somit ihr Funktionieren auf dem Prinzip
des "Crosslinkings" der T-Zell-Rezeptoren.
Die mit pRep4/MUC1 transfizierten Zellen werden mit dem
Glykolysierungsinhibitor Phenyl-N-Acetyl-α-D-Galactosaminide
für 24 bis 48 Stunden behandelt, damit die immunogenen,
tumorassoziierten Muzin-Epitope exprimiert werden. Die
Expression kann durch eine FACS-Analyse mittels Muzin-Epitop
spezifischer Antikörper überprüft werden. Die so hergestellten
Zellen werden bestrahlt (mindestens mit 10 000 rad). Auch nach
Bestrahlung (bis zu 20 000 rad) exprimieren die Zellen die
relevanten Epitope.
Bevorzugt ist die Behandlung von Mamma-, Pankreas-, Ovarial-,
Colon-, Parotis- und Lungentumoren. Die Behandlung erfolgt
gewöhnlich mittels subkutaner Applikation der Vakzine in einer
Konzentration von 5 × 10⁷ Zellen im Abstand von 3 Wochen bei
einer Gesamtbehandlungszeit von 4 Monaten.
Gegenstand der Erfindung ist auch der Vektor zur Transfektion
der EBV-immortalisierten B-Zellen, der aus folgenden
wesentlichen Bestandteilen besteht:
- - Promotor RSV-LTR für Muzin (MUC1)-Genabschnitte
- - Hygromycin-Resistenzgen unter dem Promotor TK
- - EBNA-1-Gen
- - Abschnitte des MUC1-Gens
(vgl. Abb. 1).
Die Erfindung soll nachstehend durch ein Ausführungsbeispiel
näher erläutert werden.
Aus humanem peripherem Blut werden Lymphozyten per Ficoll-
Gradienten-Zentrifugation gewonnen. Die B-Lymphozyten werden
mittels EBV, produziert von einer Zellinie (z. B. B-95 oder MCU-
V5), immortalisiert. In die so entstandenen EBV immortalisierten
B-Zellen wird das Plasmid pRep4/MUC1 (das 22 Kopien der "Tandem
repeat"-Sequenz von MUC1 enthält, s. Abb. 1 und 2) per
Elektroporation transfiziert. Das Plasmid besitzt das
Hygromycin-Resistenzgen, so daß die transfizierten Zellen in
Hygromycin-haltigem Medium selektiert werden. Die MUC1-
Expression wird mittels Western-Blot-Verfahren sowie FACS-
Analyse mittels monoklonaler Muzin-Antikörper überprüft. In das
Kulturmedium der transfizierten Zellen wird Phenyl-N-Acetyl-α-
D-Galactosaminide (Konzentration: 5 mM ) für 36 Stunden gegeben.
Die Zellen werden sofort nach Ablauf dieser Zeit bestrahlt (10 000
rad). Die Expression der durch den
Glykosylierungsinhibitor erzeugten, tumorassoziierten
immunogenen Muzin-Peptid-Epitope hält nun für 24 Stunden an
(Überprüfung mittels monoklonaler Muzin-Peptid-Antikörper in
FACS-Analyse). In dieser Zeit wird die Vakzine (=bestrahlte,
humane autologe EBV immortalisierte B-Zellen transfiziert mit
MUC1 und mit Phenyl-N-Acetyl-α-D-Galactosaminide behandelt)
appliziert (subkutane Injektion).
Claims (10)
1. Vakzine gegen humane Tumorerkrankungen, bestehend aus
bestrahlten humanen autologen EBV-immortalisierten B-Zellen, die
mit Abschnitten des humanen Muzin-Gens MUC1 mittels eines MUC1-
Genabschnitte enthaltenden Vektors transfiziert sind und die
durch Behandlung mit einem Glykosylierungsinhibitor tumor
assoziierte Epitope exprimieren.
2. Vakzine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Abschnitte des humanen Muzin-Gens MUC1 mit dem Vektor pRep4 mit
folgenden wesentlichen Bestandteilen
- - Promotor RSV-LTR für Muzin (MUC1)-Genabschnitte
- - Hygromycin-Resistenzgen unter dem Promotor TK
- - EBNA-1-Gen
- - Abschnitte des MUC1-Gens
gemäß Abb. 1 transfiziert worden sind.
3. Vakzine nach Anspruch 1-2, dadurch gekennzeichnet, daß die
Abschnitte des MUC1-Gens im Vektor 15-30 "Tandem Nukleotid
repeats" enthalten, wobei ein repeat die Nukleotid-Sequenz gemäß
Abb. 2 aufweist.
4. Vakzine nach Anspruch 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Abschnitte des MUC1-Gens im Vektor 22 "Tandem Nukleotid
repeats" enthalten.
5. Vakzine nach Anspruch 1-4, dadurch gekennzeichnet, daß als
Glykosylierungsinhibitor Phenyl-N-Acetyl-α-D-Galactosaminide
eingesetzt wird.
6. Vakzine nach Anspruch 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß die
Transfektion durch Elektroporation erfolgt.
7. Vakzine nach Anspruch 1-6, dadurch gekennzeichnet, daß eine
letale Bestrahlung mit mindestens 10 000 rad erfolgt.
8. Verfahren zur Herstellung der Vakzine nach Anspruch 1-7,
dadurch gekennzeichnet, daß aus humanem peripheren Blut B-
Lymphozyten mittels EBV, produziert von einer Zellinie,
immortalisiert werden, diese autologen EBV-immortalisierten B-
Lymphozyten bzw. spontan wachsende B-Zellen des peripheren
Blutes des Probanden mit dem Vektor gemäß Abb. 1 per
Elektroporation transfiziert werden, die erhaltenen
transfizierten Zellen im Kulturmedium 24-48 Stunden mit 5 mM des
Glykosylierungsinhibitors behandelt werden und anschließend mit
mindestens 10 000 rad bestrahlt werden.
9. Verwendung der Vakzine nach Anspruch 1-7 zur Behandlung von
Muzin exprimierenden Tumoren, wie z. B. Mamma-, Pankreas-,
Ovarial-, Colon-, Parotis- und Lungentumoren.
Priority Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE19516673A DE19516673A1 (de) | 1995-04-28 | 1995-04-28 | Vakzine gegen Tumorerkrankungen |
Applications Claiming Priority (1)
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|---|---|---|---|
| DE19516673A DE19516673A1 (de) | 1995-04-28 | 1995-04-28 | Vakzine gegen Tumorerkrankungen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19516673A1 true DE19516673A1 (de) | 1996-10-31 |
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Family Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE19516673A Withdrawn DE19516673A1 (de) | 1995-04-28 | 1995-04-28 | Vakzine gegen Tumorerkrankungen |
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