DE1950035B2 - Regelbar biegsamer endotracheal-tubus zum einfuehren eines bronchoskops - Google Patents
Regelbar biegsamer endotracheal-tubus zum einfuehren eines bronchoskopsInfo
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Description
Die Erfindung betrifft einen Endotracheal-Tubus für die Verwendung mit einem Bronchoskop mit
einem in einer Ebene biegsamen Tubus, der an seinem hinteren Ende mit einem zylindrischen FUhrungsteil
verbunden ist, das über ein röhrenförmiges Verbindungsteil und ein Paar im Tubus nach vorne
verlaufender und am vorderen Ende des Tubus gesicherter Kabel, die längs der Tubuswandung in bezug
auf den Querschnitt desselben an diametral gegenüber in einer senkrecht zur für die Biegung neutralen
Ebene liegenden Teilen angeordnet sind, eine Verstellvorrichtung bildet, welche ein wahlweises Spannen
und Entspannen der Kabel ermöglicht, um hierdurch den Tubus starr oder in der erwähnten Ebene
regelbar biegsam zu gestalten, sowie mit mindestens einem Lichtleitungssystem, das sich in dem Tubus
längs dessen Wand in der für die Biegung neutralen Ebene bis zu dem vorderen Rand erstreckt und die
Trachea beleuchtet.
Bei der Untersuchung der Bronchien mittels eines Bronchoskops wird im allgemeinen ein Endotracheal-Tubus
mit einem Bronchoskop verwendet. Dieser Endotracheal-Tubus wird durch den Mund des
Patienten in die Trachea eingeführt. Das vordere Ende des Bronchoskops wird in die gewünschte zu
untersuchende Bronchie gebracht. Da bisher Bronchoskope verwendet werden, die einen starren Führungstubus
für die Einführung in die Bronchien aufweisen, verwendet man einen Endotracheal-Tubus
mit einem starren Metalltubus, an dessen vorderem Ende eine kleine Lampe angebracht ist.
Der Patient, in dessen Trachea ein derartiger Endotracheal-Tubus mit einem starren Führungstubus
durch den Mund eingeführt wird, muß seinen Kopf lange Zeit nach rückwärts halten, bis die Untersuchung
mit dem Bronchoskop durchgeführt ist. Dieses Verfahren, insbesondere das lange Zurückneigen des
Kopfes verursacht beim Patienten große Schmerzen.
Es sind Bronchoskope bekannt, die einen regelbar biegsamen Tubus aufweisen, in dem ein biegsames
Bildübertragungssystem, wie beispielsweise ein faseroptisches System angeordnet ist. Bei der Anwendung
eines derartigen Bronchoskops mit einem regelbar biegsamen Tubus wird ein nachgiebig flexibler
Tracheal-Narkotisierungstubus, der in einen steifen metallischen Tracheal-Tubus eingesetzt werden kann,
gemeinsam mit diesem verwendet, um das vordere Ende des Bronchokops in die jeweiligen Bronchien
einzuführen, da der flexible Narkotisierungs-Tubus nicht mit einer Lichtquelle versehen ist. Hierbei wird
der flexible Narkotisierungs-Tubus zuerst in einen steifen metallischen Tracheal-Tubus eingesetzt und
anschließend herausgezogen, wobei der flexible Narkotisierungs-Tubus in der Trachea verbleibt. Schließlich
wird der regelbar biegsame Tubus des Bronchoskopes in den flexiblen Narkotisierungs-Tubus derart
eingeführt, daß die Untersuchung mit dem Bronchoskop in der erwünschten Bronchie durchgeführt werden
kann. Die Untersuchung wird hierdurch sehr schwierig und erfordert einen erheblichen Zeitaufwand.
Dies führt bei dem untersuchten Patienten zu erheblichen Schmerzen und ermüdet den untersuchenden
Arzt.
Da das Bronchoskop häufig zu einer Säuberung aus der Bronchie herausgezogen und anschließend
wieder in diese eingeführt werden muß, erweist sich obige Untersuchung mit einem Bronchoskop mit regelbar
biegsamen Tubus als ausgesprochen unpraktisch und zeitraubend. Das wiederholte Aus- und
Einführen für Reinigungszwecke ist aber unvermeid-
lieh, da dus vordere Ende des Bronchoskop« durch
' " 'ι FremdslolTe — wie Schleim — rasch verschenstufen
auch to mögUch ist,iJJfJJ ^^
trac heal·;J »bus j ^«^ mit regelbar
/vua uu... »v -..-.ι Gebrauchsmuster I 901 083 ist
ein Endoskop bekannt, das einen Einstcllmeehanis- 5 iiius enthält, der durch wahlweises Spannen oder Entspannen
zweier Kabel eine gewisse Versteifung des Endoskoprohres zuläßt. Der Endoskopschaft ist aus
einem Spiralschlauch gebildet und kann, solange die Kabel nicht gspannt sind, in zwei senkrecht aufeinan- io
der stehenden Ebenen wahlweise verbogen werden. Das Innere des Spiralschlauches wird von einem als
lichtleiter dienenden Glasfaserstrang und den Ka-
bndotracheaI-Abbiegen
°Τ^ Tubus aber auch
führen desselben und1
Endotrachea|
wird ein EIn-
^^/^χ ^^lert und Weiführen
desselben in die rratnea^eJ ^
terhin die Verwendung eines öroncno ν
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ufd^sLpatentschrift 3071161 ist ein aus * t L Zeichnung
7Λ Abschnitten zusammengesetztes Endoskop be- *ο ble Tubus 1 des
Emnt. welches hauptsächlich in einer Richtung ab- Tubus danjrte^^^J ^
biegbar ist. Die bei diesem bekannten Endoskop ver- Anzahl von "ngforrnigen U!Je°e · . benach.
wendete Verstellvorrichtung zum Spannen der Kabel Reihe angeordnet smd, wobei wens ζ
Sßt für das Einführen eines Bronchoskop« zu wenig barte, nag^^Gheder J^*^
ßere
.g ^
SAVe der Erfindung besteht darin, einen Endotracheal-Tubus
zu zeigen, der für das Einführen eines Bronchoskop einen möghchst großen und
gleichmäßigen Innenraum aufweist. L Diese Aufgabe wird bei einem Endotracheal-Tubus
der eingangs genannten Art erfindungsgemaß dadurch gelöst, daß außen in der Wandung des zylindrischen
Führungsteiles an diametral entgegengesetz-,en
Stellen Längsrillen angebracht smd, in welche gleitfähige Teile eingesetzt sind, die mit den ruckwar-
«gen Enden der Kabel verbunden sind und nach aSßen ragende Nasen aufweisen, die lösbar an einer
am zylindrischen Führungsteil drehbar angebrachten Bedienungsvorrichtung derart angreifen, daß bei Drehung
der Bedienungsvorrichtung die Nasen in axialer Richtung sich verschieben, so daß bei Verschiebung
„ach rückwärts die Kabel gestrafft und bei Versch.ebung
nach vorwärts dagegen freigegeben werden
Eine Ausgestaltung der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet,
daß die Bedienungsvorrichtung als Bedienungsschraube ausgebildet ist welche über ein
Gewinde an einem außen am Führungstei befindlichen
Gewinde angebracht ist, und daß an einein nach innen gerichteten ringförmigen Bund an der Bedlenungsschraube
die Nasen losbar anliegen.
Eine weitere Ausgestaltung der Erfindung besteht darin, daß der flexible Tubus eine größere Anzahl
von ringförmigen Gliedern enthält, die in einer Reihe
angeordnet sind und von denen jedes drehbar mit EjdoberDachM^toe ^f°™ 8 k e ennzeichnet. Hierdurch
das JBewgsgchen ig ^^ χ .η ^1
durch wird ^ mogut-u nkrecht zu
5° durch das JBewgsgchen ig ^^ χ
durch wird ^ mogut-u senkrecht zu
Ebene abzubiegen. ^ « ^ Zustand des
flexiblen Tubus 1 die Verbin g ^ Def fle_
nen' ™J™g» an seinem hinteren Ende mit einem
^J^.^V^fndungsteil 4 versehen, welches
rohren ormigeη vmou f drf h Führungsteil 5
wiederum fest mi einem 2Y™d inen Tdl der Ververbun
Jn 1^ D^e^ Endotracheal
stelleinrichtung des eriinau. g B
Tubus Seilzüee der Kabel 6, 6' erstrecken
Zwei dünne Seilzuge der■ μ , der_
sich m der^d f^fl«b^™als solche b r aus
sdben Der^xlble Tubas 1 röhrenförmigen
aus einem plastischen Ma- ^ elastischen, auch aus
tS bestehenden Schutz-Mate
förmi Glieder2
Enden der beiden Kabel 6, 6' umg^bn ^^ χ ^^
sind am vorde en E*£d ^^ 6# ^ jeweüs
stigt. D'e mnteren verbunden,
rmteim^g^J«J^d in entsprechenden
Die g ertbaren 1 eile V, daß sk in diesen
LangsriUen 10 10 d^ BP w sind Werbel
f f"e" ""^dhen Führungsteil 5 an gegen-
elast schen
emem
dem röhrenförmigen Verbindungsteil in einer Halterung
zusammengeführt sind, an welcher ein Verbindungsglied
zur äußeren Lichtquelle losbar befestigt ^^
iStHiermit ist ein neuer zweckmäßiger Endotracheal- e5 den RichUmgen
Tubus angegeben, dessen Tubus flexibel ist und gege- und
benenfalls auch versteift werden kann, wobei eine τ Tmstelluns zwischen diesen Möglichkeiten über Zwibe
14 verschiebt diese des zylindrischen Führückwärts. Diese bei-
ichUg m t ig
^ einem b nach innen gerichte-
n Bund 14 α versehen. Hierdurch wird
n du
erreicht, daß die Nasen 9 a, 9 a' der gleitbaren Teile 9, 9' von der inneren Seite des Bundes 14 α der
Bedienungsschraube 14 mitgenommen werden, wenn diese nach hinten verschoben wird. Die Kabel 6, 6'
werden hierdurch angespannt und damit der flexible Tubus 1 versteift. Bei dieser Stellung der Bedienungsschraube
behält der Tubus seine gerade Form bei, ohne ein Abbiegen zu erlauben. Wenn dagegen
die Bedienungsschraube in die andere Richtung gedreht wird und damit auch der Bund 14 α nach vorne
auf dem zylindrischen Führungsteil 5 bewegt wird, liegen die gleitbaren Teile 9, 9' nicht mehr an der Innenseite
des Bundes 14 a an. Die Kabel 6, 6' stehen daher nicht mehr unter Spannung und werden gelokkert,
so daß der flexible Tubus 1 ungehindert abgebogen werden kann. Der Grad der Biegsamkeit kann
durch den Umfang der Lockerung der Kabel festgelegt werden.
Zwei faseroptische Systeme 11, 11' werden als Lichtleiter verwendet und sind innen längs der Wand
des flexiblen Tubus 1, in bezug auf den Querschnitt an einander gegenüberliegenden Seiten des flexiblen
Tubus 1, angebracht. Dies erfolgt vorzugsweise in der Ebene, die senkrecht zur Biegungsebene des flexiblen
Tubus liegt. Die vorderen Enden dieser Lichtleiter enden am vorderen Ende des flexiblen Tubus 1. Ihre
hinteren Enden werden in einem Anschluß 12 zusammengefaßt, der ein Teil des röhrenartigen Verbindungsteiles
4 bildet. Die hinteren Enden der beiden Lichtleitersysteme 11, 11' werden daher von einer in
der Abbildung nicht gezeigten äußeren Lichtquelle beleuchtet, wenn ein von der Lichtquelle herkommendes
Verbindungsteil an dem Anschluß 12 befestigt ist. Auf diese Weise wird das Licht über die beiden
Lichtleitersysteme 11, 11' an deren vordere Enden geleitet. Von dort tritt daher eine Strahlung zur
Beleuchtung der Trachea aus, in die der Endotracheal-Tubus eingesetzt wird. Dieses Einsetzen wird
hierdurch erleichtert.
Um zu erreichen, daß die Kabel 6, 6' jeweils ihre erwünschte Lage an der Wandung des flexiblen Tubus
1 einnehmen, sind in einigen der ringförmigen Glieder 2 in geeigneten Abständen voneinander Vorsprünge
angebracht, die gemäß F i g. 2 an diametral gegenüberliegenden Seiten der ringförmigen Glieder
2 angebracht sind. Diese Vorsprünge 13, 13' sind in der Ebene angeordnet, die senkrecht zur neutralen
Ebene der Biegung des flexiblen Tubus 1 lieg. Die Kabel 6, 6' werden gleitend durch öffnungen geführt,
die in jedem dieser Vorsprünge 13, 13' angebracht sind. Hierdurch wird erreicht, daß die Kabel 6, 6'
ordnungsgemäß außen an der Wand des flexiblen Tubus 1 in einer Ebene geführt werden, die senkrecht zu
der neutralen Biegungsebene des beweglichen Tubus liegt.
Die Verwendung des Endotracheal-Tubus erfolgt folgendermaßen: Zuerst wird der Endotracheal-Tubus
durch den Mund in die Trachea eingeführt. Hierbei sind die Kabel 6, 6' durch das Befestigungsrad 14
derart festgezogen, daß der flexible Tubus 1 steif ist. Das Einführen des Endotracheal-Tubus an die gewünschte
Stelle in der Trachea wird auf diese Weise erleichtert. Die mit dem Lichtleitersystem 11,11' verbundene
Lichtquelle wird erregt, so daß die Trachea beleuchtet wird. Auch hierdurch wird das Einführen
des Endotracheal-Tubus erleichtert, da man die Trachea hierbei durch den starren Enrotracheal-Tubus
beobachten kann.
Wenn man ein Bronchoskop mit einem starren Tubus verwendet, wird der flexible Endotracheal-Tubus
auch während der Untersuchung versteift gehalten. Das Einführen und Herausziehen des festen Bronchoskop-Tubus
wird hierdurch erleichtert.
Verwendet man dagegen ein Bronchoskop mit einem regelbar biegsam en Tubus, so wird der Endotracheal-Tubus
in die biegsame Stellung gebracht, indem man die Bedienungsschraube 10 so dreht, daß
die Kabel 6, 6' entspannt werden. Dieses kann vor oder nach der Einführung des regelbar biegsamen
Bronchoskops in den Endotracheal-Tubus erfolgen.
Das Bronchoskop kann daher geeignet bedient werden, um sein vorderes Ende in die jeweils zu untersuchenden
Bronchien einzuführen. Dies wird durch das Abbiegen des in die Trachea reichenden
Endes des Endotracheal-Tubus möglich. Hierdurch kann der Schmerz bei dem zu untersuchenden Patienten
verringert werden. Auch für den untersuchenden Arzt wird die Durchführung der Bronchoskopie erheblich
weniger ermüdend.
Der erfindungsgemäße Endotracheal-Tubus erlaubt daher die Verwendung von Bronchoskopen mit
starrem Tubus ebenso wie die von Bronchoskopen, deren Tubus regelbar biegsam ist, ohne daß die Leistung
dadurch verschlechtert wird. Durch das Vorhandensein der Lichtleitersysteme kann die Einführung
einer zusätzlichen Lichtquelle in die Trachea durch das Endotracheoskop vermieden werden. Hierdurch
wird der von den Elementen der Beobachtungsmstrumente in der Trachea beanspruchte Platz
geringer und der Schmerz des zu untersuchenden Patienten verringert.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (3)
1. Endotracheal-Tubus für die Verwendung mit einem Bronchoskop mit einem in einer Ebene
biegsamen Tubus, der an seinem hinteren Ende mit einem zylindrischen Flihrungsteil verbunden
ist, das über ein röhrenförmiges Verbindungsteil und ein Paar im Tubus nach vorne verlaufender
und am vorderen Ende des Tubus gesicherter Kabei, die längs der Tubuswandung in bezug auf den
Querschnitt desselben an diametral gegenüber in einer senkrecht zur für die Biegung neutralen
Ebene liegenden Teilen angeordnet sind, eine Verstellvorrichtung bildet, welche ein wahlweises
Spannen und Entspannen der Kabel ermöglicht, um hierdurch den Tubus starr oder in der erwähnten
Ebene regelbar biegsam zu gestalten, sowie mit mindestens einem Lichtleitungssystem,
das sich in dem Tubus längs dessen Wand in der für die Biegung neutralen Ebene bis zu dem vorderen
Rand erstreckt und die Trachea beleuchtet, dadurch gekennzeichnet, daß außen in
der Wandung des zylindrischen Führungsteiles (5) an diametral entgegengesetzten Stellen Längs- as
rillen (10,10') angebracht sind, in welche gleitfähige Teile (9, 9') eingesetzt sind, die mit den rückwärtigen
Enden der Kabel (6, 6') verbunden sind und nach außen ragende Nasen (9 a, 9 α') aufweisen,
die lösbar an einer am zylindrischen Führungsteil (5) drehbar angebrachten Bedienungsvorrichtung (14) derart angreifen, daß bei Drehung
der Bedienungsvorrichtung (14) die Nasen (9 a, 9 a') in axialer Richtung sich verschieben, so
daß bei einer Verschiebung nach rückwärts die Kabel (6, 6') gestrafft und bei einer Verschiebung
nach vorwärts dagegen freigegeben werden.
2. Endotracheal-Tubus nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Bedienungsvorrichtung
(14) als Bedienungsschraube ausgebildet ist, welche über ein Gewinde an einem außen am
Führungsteil (5) befindlichen Gewinde (5 a) angebracht ist, und daß an einem nach innen gerichteten
ringförmigen Bund (14 a) an der Bedienungsschraube die Nasen (9 a, 9 ά) lösbar anliegen.
3. Endotracheal-Tubus nach Anspruch 1 oder 2 mit zwei Lichtleitungssystemen, dadurch gekennzeichnet,
daß der flexible Tubus (1) eine größere Anzahl von ringförmigen Gliedern (2) enthält,
die in einer Reihe angeordnet sind und von denen jedes drehbar mit dem angrenzenden ringförmigen
Glied an diametral einander gegenüberliegenden Seiten verbunden ist, daß jedes der Kabel
(6, 6') gleitend durch Löcher geführt ist, die in einigen der ringförmigen Glieder (2) in geeignetem
Abstand voneinander angebracht sind, und daß die hinteren Enden der Lichtleitungssysteme
(11, 11') in dem röhrenförmigen Verbindungsteil (4) in einer Halterung (12) zusammengeführt
sind, an welcher ein Verbindungsglied zur äußeren Lichtquelle lösbar befestigt ist.
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