DE112007002051T5 - Adapter und Verfahren zum Umwandeln eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationsinstruments zum Schneiden - Google Patents
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Abstract
Adapter zum Umwandeln eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes in ein Schneidinstrument, wobei das Koagulationshandstück eine vorstehende hohle Düse mit einem inneren Kanal aufweist, durch den hindurch ein Strom von Gas an einem distalen Ende des Koagulationshandstückes ausströmt, wobei das Koagulationshandstück außerdem eine Handstückelektrode in dem inneren Kanal der Düse aufweist, von welcher aus elektrische Energie in den Gasstrom geleitet wird, der die Düse verlässt, wobei der Adapter aufweist:
einen Hauptkörper, der ein proximales Ende und ein distales Ende hat, wobei das proximale Ende des Hauptkörpers einen Kupplungsmechanismus aufweist zum Befestigen des Hauptkörpers an der vorstehenden Düse des Koagulationshandstückes, wobei der Hauptkörper wenigstens einen Strömungskanal aufweist zum Leiten von im Wesentlichen dem gesamten Gasstrom aus dem inneren Kanal der Düse durch den Hauptkörper zu dem distalen Ende des Hauptkörpers, wenn der Hauptkörper durch den Kupplungsmechanismus an der Düse befestigt ist; und
eine Adapterelektrode, die durch den Hauptkörper gehaltert...
einen Hauptkörper, der ein proximales Ende und ein distales Ende hat, wobei das proximale Ende des Hauptkörpers einen Kupplungsmechanismus aufweist zum Befestigen des Hauptkörpers an der vorstehenden Düse des Koagulationshandstückes, wobei der Hauptkörper wenigstens einen Strömungskanal aufweist zum Leiten von im Wesentlichen dem gesamten Gasstrom aus dem inneren Kanal der Düse durch den Hauptkörper zu dem distalen Ende des Hauptkörpers, wenn der Hauptkörper durch den Kupplungsmechanismus an der Düse befestigt ist; und
eine Adapterelektrode, die durch den Hauptkörper gehaltert...
Description
- Die Erfindung bezieht sich auf elektrochirurgische Instrumente und, mehr insbesondere, auf einen neuen und verbesserten Adapter und ein neues und verbessertes Verfahren sowie eine neue und verbesserte Vorrichtung zum Umwandeln eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagualationsinstruments in ein Schneidinstrument, das eine vorstehende Messerelektrode hat, um die herum Gas zugeführt wird zum elektrochirurgischen Schneiden von Gewebe.
- Hintergrund der Erfindung
- Die mit Gas unterstützte Elektrochirurgie beinhaltet die Zufuhr von elektrischem Strom in einem ionisierten Gasstrom, der auf Gewebe gerichtet wird, um einen elektrochirurgischen Effekt zu erzielen. Die mit Gas unterstützte Elektrochirurgie wurde ursprünglich entwickelt, um die elektrochirurgische Koagulation oder Hämostase zu verbessern und das Ausströmen von Blut aus geschnittenem Gewebe zu stoppen. Das grundlegende US-Patent, welches die mit Gas unterstützte elektrochirurgische Koagulation beschreibt, ist das
US-Patent 4 781 175 . Dieses Patent beschreibt ein Koagulationshandstück, das eine Düse mit einem inneren Kanal hat, über den das Gas in einer Strömung oder einem Strahl zu dem Gewebe geleitet wird. Eine Elektrode ist gänzlich in die Düse zurückgezogen, um das Gas zu ionisieren und die elektrische Energie in der Strömung zu dem Gewebe zu leiten. Der Gasstrom aus der Düse entfernt Blut, das sich auf der Oberfläche des Gewebes angesammelt hat, und erlaubt der elektrischen Energie, mit dem Gewebe direkt in Wechselwirkung zu treten und einen Schorf oder Verschluss auf der Oberfläche des Gewebes zu erzeugen, der weiteres Bluten des Gewebes verhindert. Die vertiefte Position der Elektrode innerhalb der Düse verhindert, dass die Elektrode mit dem Gewebe oder dem Schorf so in Kontakt kommt, dass das Gewebe geöffnet wird und blutet. Die Ionisations- und Leitfähigkeitskenndaten des Gasstroms verbessern auch die Energieverteilung an dem Gewebe, so dass bessere hämostatische Effekte erzielt werden. - Andere, sekundäre Vorteile der mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulation sind bereits erkannt worden. Das Gas, das typisch Argon ist, welches sowohl chemisch als auch physiologisch innert ist, verdrängt die Luft, die Sauerstoff enthält, von der Operationsstelle. Die Abwesenheit von Sauerstoff an der Operationsstelle minimiert jedweden Verbrennungs- oder Verkohlungseffekt der elektrischen Energie an dem Gewebe. Die Abwesenheit oder Reduktion von verbranntem oder verkohltem Gewebe erleichtert und steigert das normale physiologische Heilen. Die Abwesenheit von Sauerstoff eliminiert auch oder reduziert auch wesentlich Rauch und beißende Gerüche, die während der herkömmlichen Elektrochirurgie typischerweise auftreten.
- Die Minimierung oder Eliminierung von Verbrennung, Verkohlung, Rauch und Gerüchen sind beim elektrochirurgischen Schneiden sowie bei der elektrochirurgischen Koagulation als wünschenswert erkannt worden. Die Gaszufuhr zu dem Gewebe wurde dann während des elektrochirurgischen Schneidens benutzt. Ein Instrument oder Handstück, welches sowohl während der Koagulation als auch während des Schneidens Gas geliefert hat, ist in dem
US-Patent 5 088 997 beschrieben. Das Handstück, das in diesem Patent beschrieben ist, benutzt ein Nasenstück, welches eine einzelne elektrochirurgische Elektrode konzentrisch umgibt. Das Gas wird zu dem Nasenstück geliefert, wo es um die elektrochirurgische Elektrode herum verteilt wird. Zum Erzielen der Koagulation wird das Nasenstück longitudinal vorwärts bewegt, so dass die distale Spitze der Elektrode nur in einem geringen Ausmaß freiliegt. Zum Erzielen des Schneidens wird das Nasenstück longitudinal nach hinten bewegt, um von der distalen Spitze der elektrochirurgischen Elektrode mehr freizulegen. Das Gas wird dem Nasenstück in beiden Positionen geliefert, und die distale Spitze der Elektrode liegt in beiden Positionen frei. Wenn Gewebe geschnitten wird, ist es erforderlich, dass von der distalen Spitze der Elektrode mehr freigelegt wird. - Das
US-Patent 5 098 430 beschreibt eine Variation bei einem mit Gas unterstützten Schneid- und Koagulationshandstück. In diesem Fall umgibt eine Düse die Elektrode vollständig. Für die Koagulation wird die Düse in eine vordere Position bewegt, in welcher die distale Spitze der Elektrode vollständig in die Düse zurückgezogen ist, auf dieselbe erwünschte Art und Weise, wie es in demUS-Patent 4 781 175 beschrieben worden ist. Zum Schneiden wird die gesamte Düse nach hinten bewegt, um die distale Spitze der Elektrode freizulegen. - Eine weitere Lösung für die Verwendung der mit Gas unterstützen elektrochirurgischen Koagulation bei dem herkömmlichen elektrochirurgischen Schneiden ist in dem
US-Patent 5 449 356 beschrieben. In diesem Patent ist eine separate mit Gas unterstütze elektrochirurgische Koagulationsvorrichtung mit einer Düse und einer zurückgezogenen aktiven Elektrode in einem einzelnen Instrument mit einer zweiten aktiven Elektrode kombiniert, die ausschließlich zum elektrochirurgischen Schneiden benutzt wird. Es wird kein Gas zugeführt, wenn die zweite aktive Elektrode zum Schneiden von Gewebe benutzt wird. Stattdessen geht das Schneiden des Gewebes in einer Umgebung mit ruhender Luft auf dieselbe Art und Weise von statten, wie es in vielen zurückliegenden Jahrzehnten bei der herkömmlichen Elektrochirurgie gemacht worden ist. Die zweite aktive Elektrode kann in ihrer Position fixiert sein oder die zweite aktive Elektrode kann ausfahrbar und zurückziehbar ausgebildet sein, um ihre Präsenz an der Operationsstelle während der mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulation zu eliminieren. Der Hauptvorteil dieses Typs von Instrument ist, dass der Chirurg sowohl das herkömmliche elektrochirurgische Schneiden als auch die mit Gas unterstütze elektrochirurgische Koagulation bei demselben Handstück oder Instrument verfügbar hat. Der Chirurg braucht nur zwischen den bei den unterschiedlichen Typen von elektrochirurgischer Funktionalität umzuschalten, wenn er das singuläre Instrument benutzt. - Eine weitere Lösung zum Schneiden von Gewebe unter Verwendung der mit Gas unterstützten Elektrochirurgie ist in dem
US-Patent 7 004 939 und in der australischen Anmeldung , veröffentlicht am 16. Mai 2002, dargestellt. Die in diesen Druckschriften beschriebene Lösung besteht darin, eine Düsenbaugruppe, die bei einem Mehrweghandstück des in demAU 200071586 US-Patent 4 781 175 beschriebenen Typs benutzt wird, gänzlich zu ersetzen. Die typische Düsenbaugruppe, die in demUS-Patent 4 781 175 beschrieben ist, umfasst ein Gehäuse, welches die Düse enthält und welches eine elektrochirurgische Elektrode in einer Position zurückgezogen innerhalb der Düse trägt. DasUS-Patent 7 004 939 und die australische Anmeldung ersetzen einfach die Düsenbaugruppe mit der zurückgezogenen Elektrode durch eine andere Düsenbaugruppe, bei welcher die distale Spitze der Elektrode zum Schneiden hervorsteht. Diese Lösung verlangt, dass ein Mehrweg- oder wieder verwendbares Handstück benutzt wird. Eines der Merkmale eines Mehrweghandstückes ist es, dass die Düsenbaugruppe entfernt und ausgetauscht werden kann, wie es für die Sterilisierung und nach häufigem Gebrauch der Düsenbaugruppe notwendig ist. Viele Chirurgen und medizinischen Einrichtungen bevorzugen jedoch die Verwendung von elektrochirurgischen Einweghandstücken. Einweghandstücke werden in einer sterilisierten Form in einer sterilen Verpackung geliefert, wodurch die Kosten und die Gefahren, die mit dem Sterilisieren von Mehrweginstrumenten vor deren Einsatz verbunden sind, eliminiert werden. Nachdem der Einsatz beendet ist, wird das Einweghandstück einfach weggeworfen. Die Kosten eines Mehrweghandstückes sind so viel höher als die Kosten eines wegwerfbaren Einweghandstückes, dass es ökonomischer sein kann, die wegwerfbaren Handstücke zu benutzten, wenn die Arbeitskosten für das Sterilisieren des Mehrweghandstückes und seiner Einzelteile berücksichtigt werden. - Darstellung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung ist auf einen Adapter gerichtet, der zweckmäßig mit einer vorstehenden Düse eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes verbunden ist, um dieses Koagulationshandstück in eine mit Gas unterstützte elektrochirurgische Schneidvorrichtung umzuwandeln. Der Adapter wird bei einem wegwerfbaren mit Gas unterstützen elektrochirurgischen Koagulationshandstück benutzt und erbringt deshalb die Kostenvorteile und andere Vorteile, die mit der Verwendung eines wegwerfbaren chirurgischen Einweginstruments verbunden sind. Der Adapter selbst kann auch wegwerfbar sein. Das Verbinden des Adapters mit dem Koagulationshandstück verlangt nicht, dass irgendein Teil des Handstückes zerlegt wird, und lässt sich schnell und bequem durchführen. Infolgedessen kann der Adapter im Verlaufe einer einzelnen chirurgischen Prozedur bei Bedarf wiederholt mit dem Koagulationshandstück verbunden und von demselben getrennt werden. Die Vorteile der mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulation unter Verwendung eines Handstückes mit einer nicht freiliegenden oder vertieft innerhalb der Düse angeordneten aktiven Elektrode bleiben erhalten, während auch die Vorteile des mit Gas unterstützen elektrochirurgischen Schneidens mit einer vorstehenden Elektrode bei relativ niedrigen Kosten und ohne die Verwendung von anderen oder komplexen Instrumenten erzielt werden.
- Gemäß diesen und anderen Aspekten beinhaltet der Adapter einen Kupplungsmechanismus, welcher den Adapter mit der vorstehenden Düse eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes verbindet. Der Adapter umfasst einen Hauptkörper, welcher eine Adapterelektrode trägt, die in einen Strömungskanal der Düse eingeführt wird, um mit einer Handstückelektrode in Kontakt zu kommen, wenn der Adapter mit der Düse verbunden wird, um dadurch elektrische Energie zu der Adapterelektrode zu leiten. Ein distales Ende der Adapterelektrode erstreckt sich auf einer ausreichenden Strecke über den Hauptkörper hinaus, damit die elektrische Energie zum Schneiden von Gewebe durch die Adapterelektrode geleitet werden kann. Der Hauptkörper enthält wenigstens einen Strömungskanal, der einen Strom von Inertgas aus einem inneren Kanal einer Düse empfängt und diesen Gasstrom um das distale freiliegende Ende der Adapterelektrode leitet.
- Ein weiterer Aspekt der Erfindung bezieht sich auf das mit Gas unterstützte elektrochirurgische Koagulationshandstück. Die vorstehende Düse des Koagulationshandstückes hat ein aufnehmendes Haltegebilde wie eine ringförmige Nut, die komplementär zu einem Adapterhaltegebilde des Kupplungsmechanismus ausgebildet und mit diesem verbindbar ist. Das aufnehmende Haltegebilde und das Adapterhaltegebilde sind zueinander passend, um den Adapter mit der Düse verbinden zu können.
- Ein weiterer Aspekt der Erfindung beinhaltet ein mit Gas unterstütztes elektrochirurgisches Schneidinstrument, das durch Verbinden eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes und eines Adapters, der eine vorstehende Adapterelektrode zum Schneiden von Gewebe hat, gebildet wird.
- Ein weiterer Aspekt der Erfindung beinhaltet ein Verfahren zum Umwandeln eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes in ein Schneidinstrument. Das Verfahren beinhaltet das Verbinden eines Adapters mit der vorstehenden Düse des Koagulationshandstückes, das Kontaktieren einer Adapterelektrode des Adapters mit einer Handstückelektrode innerhalb eines inneren Kanals der Düse, wenn der Adapter mit der Düse verbunden wird, um elektrische Energie von der Handstückelektrode zu einem distalen Schneidende der Adapterelektrode zu leiten und um im Wesentlichen sämtliches Gas aus dem inneren Kanal der Düse in den Strömungskanal des Adapters und auf das distale Schneidende der Adapterelektrode zu leiten.
- Ein vollständigeres Verständnis der vorliegenden Offenbarung und des Schutzumfangs derselben sowie der Art und Weise, auf welche die obigen und andere Verbesserungen erzielt werden, ergibt sich aus der folgenden ausführlichen Beschreibung von gegenwärtig bevorzugten Ausführungsformen in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen, die im Folgenden kurz zusammengefasst angegeben sind, und den beigefügten Ansprüchen.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
-
1 ist eine perspektivische Ansicht eines Adapter und eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes, welche mit der vorliegenden Erfindung versehen sind. -
2 ist eine perspektivische Ansicht ähnlich der in1 und zeigt die Verbindung des Adapters mit dem mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstück. -
3 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht des Adapters, der mit einem Ende des mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Handstückes nach2 verbunden ist. -
4 ist eine Längsschnittansicht im Wesentlichen in der Ebene der Linie 4-4 in3 . -
5 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht des in1 gezeigten Adapters. -
6 ist eine auseinandergezogene Darstellung des in5 gezeigten Adapters. -
7 ist eine Perspektive des Adapters ähnlich der in3 gezeigten, wobei ein Teil einer Muffe weggebrochen worden ist, um Merkmale eines Kupplungsmechanismus des Adapters in einer Klemmposition zu veranschaulichen. -
8 ist eine Seitenansicht des in7 gezeigten Adapters, wobei die Muffe in der Klemmposition ist. -
9 ist eine Perspektive des Adapters ähnlich der in7 gezeigten, wobei ein Teil der Muffe weggebrochen worden ist, um Merkmale des Kupplungsmechanismus des Adapters in einer Verriegelungsposition zu veranschaulichen. -
10 ist eine Seitenansicht des in9 gezeigten Adapters, wobei die Muffe in einer Verriegelungsposition ist. -
11 ist eine Seitenansicht des in1 gezeigten Adapters, wobei die Muffe des Kupplungsmechanismus in einer Trennposition ist. -
12 ist eine Querschnittansicht des Adapters im Wesentlichen in der Ebene der Linie 12-12 in7 . -
13 ist eine Querschnittansicht des Adapters im Wesentlichen in der Ebene der Linie 13-13, die in9 gezeigt ist. - Ausführliche Beschreibung
- Ein Adapter
20 zum Umwandeln eines vorzugsweise wegwerfbaren, mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes22 in ein Gewebeschneidinstrument oder -handstück nach der Erfindung ist in1 gezeigt. Das Handstück22 ist durch einen Schlauch oder ein Rohr24 mit einer herkömmlichen Quelle von Inertgas, zum Beispiel Argongas, einer herkömmlichen mit Gas unterstützen elektrochirurgischen Einheit (nicht dargestellt), die bei der Elektrochirurgie verwendet wird, verbunden. Das Gas wird durch den Schlauch24 zugeführt und wird im Inneren des Handstückes22 zu einer vorstehenden hohlen Düse26 geleitet. Das Handstück22 ist auch durch einen Leiter28 mit einer herkömmlichen Quelle von elektrischer Energie der herkömmlichen mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Einheit verbunden, der die elektrische Energie zu einer Handstückelektrode30 leitet, welche in der Düse26 angeordnet ist, wie es in4 gezeigt ist. Das Gas umgibt und umströmt die Elektrode30 innerhalb eines inneren Kanals, der in der Düse26 ausgebildet ist. Bei der normalen elektrochirurgischen Koagulation wird das Gas ionisiert, um elektri schen Strom innerhalb eines Stroms oder Strahls von Gas zu leiten, der von einem distalen Ende der Düse26 zu einem Gewebe (nicht dargestellt) an der Operationsstelle geht. Die elektrische Energie in dem Gasstrom tritt mit dem Gewebe in Wechselwirkung, um den Blutstrom zu koagulieren oder bei dem Gewebe Hämostase zu erzielen. Weil die Elektrode30 nicht aus der Düse26 hervorsteht, hat die Elektrode30 nicht die Möglichkeit, das Gewebe zu berühren und einen Schneideffekt zu erzeugen. Tatsächlich besteht der bestimmungsgemäße Gebrauch des Koagulationshandstückes22 darin, Schneiden zu vermeiden, indem ein Kontakt der Elektrode30 mit dem Gewebe verhindert wird. Ein Knopf32 betätigt einen Steuerschalter (nicht dargestellt) in dem Handstück22 , um Signale über Leiter33 zu der elektrochirurgischen Einheit zu senden und dadurch den Strom von elektrochirurgischer Energie und Gas zu dem Handstück22 zu steuern. - Der Adapter
20 ist wahlweise mit der vorstehenden Düse26 verbindbar, wie es in den2 –4 gezeigt ist. Durch das Verbinden des Adapters20 mit der Düse26 wird das Koagulationshandstück22 in ein mit Gas unterstütztes Gewebeschneidinstrument verwandelt. Der Adapter20 hat einen Hauptkörper34 , eine Adapterelektrode36 , die durch den Hauptkörper34 gehaltert ist und sich sowohl proximal als auch distal von dem Hauptkörper34 aus erstreckt, und einen Kupplungsmechanismus38 an dem proximalen Ende des Hauptkörpers34 , welcher den Hauptkörper fest mit der vorstehenden Düse26 verbindet. Der Kupplungsmechanismus38 hat eine Muffe40 , die sich longitudinal und rotatorisch bewegt, um zu bewirken, dass der Kupplungsmechanismus38 den Adapter20 fest mit der vorstehenden Düse26 verbindet, und um ein wahlweises Trennen des Adapters20 von der Düse26 zu erlauben. - Wenn der Adapter
20 an dem Handstück22 befestigt ist, berührt ein proximaler Endteil42 der Adapterelektrode36 die Handstückelektrode30 innerhalb der Düse26 , wie es in4 gezeigt ist. Der Kontakt der Elektroden30 und36 leitet die elektrische Energie von der Handstückelektrode30 zu der Adapterelektrode36 . Ein distaler Schneidendteil44 der Adapterelektrode36 steht über den Hauptkörper34 hinaus vor und hat entgegengesetzte ebene Flächen46 , die durch einen schmalen Rand48 getrennt sind. Die elektrische Energie entlädt sich hauptsächlich von dem schmalen Rand48 aus und in das Gewebe, um Gewebezellen und einen Teil des Gewebes an der schmalen Kante48 zu verdampfen. Die elektrische Energie bewirkt, dass das Gewebe getrennt wird, statt dass von dem schmalen Rand48 eine mechanische Schneidwirkung ausgeht. Der distale Endteil44 der Adapterelektrode36 kann auch die Form einer Nadel annehmen, die eine insgesamt zylindrische Querschnittsform hat. - Mehrere Srömungskanäle
50 erstrecken sich in dem Hauptkörper34 . Die Strömungskanäle50 empfangen das Gas, das durch die Düse26 geleitet wird, leiten das Gas durch den Hauptkörper34 hindurch und stoßen das Gas an dem distalen Ende des Hauptkörpers34 um den distalen Schneidendteil44 der Adapterelektrode36 herum aus, wie es in3 gezeigt ist. Das Gas, das aus den Strömungskanälen50 abgegeben wird, umgibt den distalen Schneidendteil44 der Adapterelektrode36 und erzeugt eine Inertgasatmosphäre an der Stelle des Gewebes, wo das Schneiden erfolgt. Die Inertgasatmosphäre eliminiert oder reduziert Sauerstoff an der Operationsstelle, wo das Gewebe geschnitten wird, und kann die elektrische Übertragung von dem Schneidendteil44 aus in das Gewebe verbessern. Die Abwesenheit oder Reduktion von Sauerstoff an der elektrochirurgischen Operationsstelle minimiert das Ausmaß des Brennens von Gewebe, des Verkohlens von Gewebe, von Rauch und Gerüchen, die typisch daraus resultieren, dass Gewebe mit elektrochirurgischer Energie beaufschlagt wird, zum Beispiel insbesondere von Fettgewebe, wie es bei einer chirurgischen Brustresektionsprozedur angetroffen wird. - Auf diese Art und Weise verwandelt der Adapter
20 das Handstück22 in ein mit Gasunterstützung arbeitendes Schneidinstrument. Der distale Schneidendteil44 der Adapterelektrode36 wird durch den Chirurgen manipuliert, welcher das Handstück22 ergreift und manipuliert. Die Verwendung eines separaten mit Gas unterstützen elektrochirurgischen Schneidinstruments ist nicht notwendig und es ist auch nicht notwendig, irgendeinen Teil des Koagulationshandstückes22 zu ersetzen, um die Schneidfunktionalität zu erzielen. Darüber hinaus kann der Adapter20 bei Bedarf während der chirurgischen Prozedur von dem Koa gulationshandstück22 entfernt und wieder mit demselben verbunden werden, um Gewebe zu schneiden und das Bluten des Gewebes zu koagulieren. - Weitere Einzelheiten des Adapters
20 werden in Verbindung mit den4 –13 beschrieben. Das proximale Ende des Hauptkörpers34 ist insgesamt als ein Rohr52 ausgebildet, wie es am Besten in6 zu erkennen ist. Mehrere sich in Längsrichtung erstreckende Schlitze54 in dem Rohr52 unterteilen das proximale Ende des Rohres52 in mehrere sich proximal erstreckende Schenkel56 . Ein Schenkelanschlag58 erstreckt sich von einem proximalen Ende jedes Schenkels56 radial nach außen. Eine Lippe60 erstreckt sich von dem proximalen Ende des Schenkels56 entgegengesetzt zu dem Schenkelanschlag58 radial nach innen. Der Adapter20 wird an dem Handstück22 befestigt, indem das Rohr52 und die Schenkel56 über der Düse26 platziert werden, bis jede Lippe60 in eine ringförmige Haltenut62 eingeführt ist, welche sich umfangsmäßig um das Äußere der Düse26 erstreckt (1 und4 ). Damit das Koagulationshandstück22 den Adapter20 aufnehmen und festhalten kann, muss die ringförmige Haltenut62 in der äußeren Oberfläche der Düse26 gebildet sein. Die Lippe60 ist ein Beispiel eines Adapterhaltegebildes des Adapters20 , und die ringförmige Haltenut62 ist ein Beispiel eines aufnehmenden Haltegebildes des Handstückes22 . - Die Muffe
40 umgibt das Rohr52 an der Außenseite der Schenkel56 . Die Muffe40 hat eine Dicke, die sich radial zwischen einer inneren ringförmigen Oberfläche64 und einer äußeren ringförmigen Oberfläche66 erstreckt. Die innere ringförmige Oberfläche64 hat einen etwas größeren Durchmesser als der Außendurchmesser des Rohres52 , welcher die Schenkel56 festlegt. Infolgedessen ist die Muffe40 relativ zu den Schenkeln56 longitudinal und rotatorisch beweglich. Die Muffe40 hat eine longitudinale Länge, die sich zwischen einem distalen Ende68 und einem proximalen Ende70 erstreckt. Die longitudinale und die rotatorische Bewegung der Muffe40 führt zum Befestigen des Adapters20 an der Düse26 , und die longitudinale und die rotatorische Bewegung der Muffe in den entgegengesetzten Richtungen lösen den Adapter20 von der Düse26 . - Zum Befestigen des Adapters
20 an der Düse26 wird die Muffe40 longitudinal in der proximalen Richtung zu dem proximalen Ende der Schenkel56 hin in der Richtung bewegt, die durch eine Longitudinalbewegungsmarkierung oder einen Pfeil72 gezeigt ist, um eine Klemmposition einzunehmen, die in den7 und8 veranschaulicht ist. In der Klemmposition übt die Muffe40 eine einwärts gerichtete Querkraft auf die Schenkel56 aus, um dadurch die Lippen60 an den distalen Enden der Schenkel56 in die Nut62 der Düse26 zu drängen und darin festzuhalten (4 ). Eine Verriegelungsposition wird erreicht, wenn die Muffe40 rotatorisch aus der Klemmposition (7 und8 ) in der Richtung einer Drehbewegungsmarkierung oder eines Pfeils74 in die in den2 ,3 ,5 ,9 und10 gezeigte Verriegelungsposition bewegt wird. In der Verriegelungsposition übt die Muffe40 weiterhin die Querkraft auf die Schenkel56 aus, um die Lippen60 in der Nut62 an der Düse26 festzuhalten. Darüber hinaus hindert jedoch die Drehung der Muffe40 in die Verriegelungsposition die Muffe daran, sich longitudinal längs der Schenkel56 zu bewegen, wodurch gewährleistet wird, dass der Adapter20 mit der Düse26 des Koagulationshandstückes22 fest verbunden bleiben wird. Nachdem die Muffe40 in die Verriegelungsposition gebracht worden ist, werden der Adapter20 und das Handstück22 als das Schneidinstrument benutzt. Die Markierungen oder Pfeile72 und74 sind in der äußeren ringförmigen Oberfläche66 der Muffe40 geformt, gedruckt oder anderweitig gebildet. - Zum Lösen der Verbindung des Adapters
20 mit der Düse26 des Handstückes22 wird die Muffe40 in der entgegengesetzten Richtung des Drehbewegungspfeils74 gedreht und dann wird die Muffe40 longitudinal in der distalen Richtung entgegengesetzt zu dem Longitudinalbewegungspfeil72 bewegt. Diese Bewegung positioniert die Muffe40 in einer Trennposition, die in den1 und11 gezeigt ist. In der Trennposition sind die Schenkel56 frei, sich etwas radial nach außen zu biegen und den Lippen60 zu erlauben, sich aus der ringförmigen Nut62 in der Düse26 herauszubewegen (4 ). Wenn die Lippen60 aus der ringförmigen Nut62 heraus sind, kann der Adapter20 von der Düse26 getrennt werden. Die Bewegung der Muffe40 in die Trennposition erlaubt auch den Lippen60 , sich über die Düse26 und in die ringförmige Nut62 zu bewegen, wenn der Adapter20 an der Düse26 befestigt wird. - Die äußere Oberfläche von jedem der Schenkel
56 weist eine äußere Schräge76 auf, die von jedem der Schenkel56 aus nach außen vorsteht, wie es in den4 und6 gezeigt ist. Wenn die Muffe40 proximal in die Klemmposition bewegt wird, gleitet die innere ringförmige Oberfläche64 der Muffe40 auf der Schräge76 nach oben und drängt das distale Ende von jedem der Schenkel56 auf nockenartige Weise quer nach innen. Die Querkraft an dem distalen Ende der Schenkel56 drängt die Lippen60 in die ringförmige Nut62 in der Düse26 , wodurch der Adapter20 an der Düse26 festgelegt wird. - Die Querkraft, die auf die innere ringförmige Oberfläche
64 ausgeübt wird, welche auf der Schräge76 nach oben gleitet, übt eine Reibungskraft auf die Muffe40 aus. Die Reibungskraft reicht aus, um sich einer unbeabsichtigten Drehbewegung der Muffe40 aus der Verriegelungsposition heraus zu widersetzen. Infolgedessen hält die Reibungskraft die Muffe40 in der Verriegelungsposition. Andererseits kann die Reibungskraft an der Muffe40 mittels Fingerdruck überwunden werden, der ausgeübt wird, um die Muffe in der entgegengesetzten Richtung aus der Verriegelungsposition in die Klemmposition zu drehen und die Muffe40 distal in die Trennposition zu bewegen. - Das Ausmaß der Longitudinal- und der Drehbewegung der Muffe
40 wird durch eine rechteckige Nut78 gesteuert, die von der inneren ringförmigen Oberfläche64 aus radial in die Muffe40 hinein ausgebildet ist, wie es in den5 –7 ,12 und13 gezeigt ist. Die rechteckige Nut78 beginnt an dem distalen Ende68 der Muffe40 und erstreckt sich longitudinal zu dem proximalen Ende70 der Muffe40 . Die rechteckige Nut78 hat eine Umfangsbreite in der ringförmigen Oberfläche64 zwischen sich longitudinal erstreckenden Seiten80 der Nut78 (12 und13 ). Die rechteckige Nut78 endet in einer proximalen Nutendfläche82 (7 ), bevor sie das proximale Ende70 der Muffe40 erreicht. Die Nutendfläche82 erstreckt sich umfangsmäßig zwischen den distalen Enden der sich longitudinal erstreckenden Seiten80 . Die proximale Nutendfläche82 ist relaltiv zu dem proximalen Ende70 der Muffe40 distal angeordnet. - Das Rohr
52 des Hauptkörpers34 hat einen Längsanschlag84 und einen Drehanschlag86 , die mit der rechteckigen Nut78 während der Dreh- und der Longitudinalbewegung der Muffe40 zusammenwirken. Die Anschläge84 und86 stehen radial aus der Oberfläche des Rohres52 nach außen vor, wie es in den5 –7 ,12 und13 gezeigt ist. Der Drehanschlag86 ist näher bei den proximalen Enden der Schenkel56 angeordnet als der Längsanschlag84 . Die Anschläge84 und86 sind relativ zueinander umfangsmäßig beabstandet und passen zwischen die Längsseiten80 der rechteckigen Nut78 (7 und12 ). Der Umfangsabstand begrenzt die Drehbewegung der Muffe40 durch den Kontakt der Anschläge84 und86 mit den Längsseiten80 beträchtlich. Infolgedessen verhindern die Anschläge84 und86 eine Drehbewegung der Muffe40 , wenn beide Anschläge84 und86 innerhalb der rechteckigen Nut78 sind, erlauben aber die Längsbewegung der Muffe40 entlang der Länge der Schenkel56 zwischen der Klemmposition und der Trennposition. Die beiden Anschläge84 und86 sind in der rechteckigen Nut78 aufgenommen, wenn die Muffe40 in der Trennposition angeordnet ist. - Die Drehbewegung der Muffe
40 ist möglich, nachdem die Muffe40 proximal in die Klemmposition bewegt worden ist. In der Klemmposition ist das proximale Ende70 der Muffe40 mit den Schenkelanschlägen58 in Kontakt, die sich von den proximalen Enden der Schenkel56 nach außen erstrecken (5 und8 ). In dieser Klemmposition ist der Längsanschlag84 von dem distalen Ende68 der Muffe40 distal beabstandet, wie es in8 gezeigt. Außerdem ist in der Klemmposition nur der Drehanschlag86 in der rechteckigen Nut78 angeordnet, was dem Bund40 erlaubt, gedreht zu werden, bis die Längsseiten80 mit dem Drehanschlag86 in Kontakt sind, wie es in den5 ,8 ,9 und13 gezeigt ist. In der Verriegelungsposition wird eine weitere Drehung durch die Muffe40 im Uhrzeigersinn (wie gezeigt) durch den Kontakt zwischen der Längsseite80 und dem Anschlag86 verhindert. Die distale Position des Längsanschlages84 , die dem distalen Ende68 der Muffe40 eng benachbart ist, hindert die Muffe40 daran, sich longitudinal zu bewegen, wenn die Muffe in Verriegelungsposition gedreht wird, wie es in den3 ,5 ,9 und10 gezeigt ist. In der Verriegelungsposition ist das proximale Ende70 benachbart zu den Schenkelanschlägen58 und wird durch diese eingeschlossen, und das distale Ende68 ist benachbart zu dem Längsanschlag84 und wird durch denselben eingeschlossen. In dieser Verriegelungsposition besitzt die Muffe40 nur eine mögliche Bewegungsrichtung, speziell die einer Drehbewegung im Gegenuhrzeigersinn (wie gezeigt). Alle anderen Richtungen der Bewegung der Muffe40 werden durch die Wechselwirkung der Muffe40 mit den Anschlägen58 ,84 und86 verhindert. - Eine Verriegelungsmarkierung oder ein Verriegelungspunkt
88 ist auf der äußeren ringförmigen Oberfläche66 der Muffe in einer Position geformt, gedruckt oder anderweitig gebildet, in welcher die Muffe40 mit dem Längsanschlag84 ausgerichtet ist, wenn sie in der Verriegelungsposition ist, wie es in den3 ,5 ,9 und10 gezeigt ist. Die Ausrichtung des Verriegelungspunktes88 mit dem Anschlag84 zeigt an, dass die Muffe40 in der Verriegelungsposition ist. Während des chirurgischen Gebrauches ist die Muffe40 in der Verriegelungsposition. In der Klemmposition der Muffe40 ist der Verriegelungspunkt88 in Umfangsrichtung von dem Anschlag84 weg verlagert, wie es in8 gezeigt ist, um anzuzeigen, dass die Verriegelungsposition nicht erreicht worden ist. Der Verriegelungspunkt88 ist etwas in Umfangsrichtung relativ zu der rechteckigen Nut78 verlagert, um diese Anzeige zu liefern. - Die Strömungskanäle
50 in dem Inneren des Hauptkörpers34 werden durch mehrere Rippen90 begrenzt, wie es in den3 ,5 –7 ,9 ,12 und13 gezeigt ist. Die Rippen90 erstrecken sich von einem äußeren durchgehenden Umfangsteil92 des Hauptkörpers34 aus radial einwärts, um in einem zentralen Tragrohr94 zu konvergieren. Das Tragrohr94 ist ungefähr in dem radialen Zentrum des Hauptkörpers34 angeordnet, wo es einen Teil der Adapterelektrode36 umgibt. Vorzugsweise ist das Tragrohr94 um die Adapterelektrode36 herum geformt. Auf diese Art und Weise wird die Adapterelektrode36 durch den Hauptkörper34 abgestützt und festgehalten. Das Konvergieren der Rippen90 in das Tragrohr94 unterteilt das Innere des Hauptkörpers34 in mehrere Strömungskanäle50 . Die Zwischenräume zwischen den Rippen90 bilden die Strömungskanäle50 in dem Hauptkörper. - Bei dem Einführen des proximalen Endteils
42 der Adapterelektrode36 in die hohle Düse26 , wie es in4 gezeigt ist, kommt der proximale Endteil42 mit der Handstückelektrode30 in Kontakt und verdrängt letztlich die Handstückelektrode30 aus ihrer normalen zentralen Position in der Düse26 . Die Dicke des proximalen Endteils42 der Adapterelektrode36 kann ausreichend sein, damit dieser auch eine Seitenwand96 des inneren Kanals innerhalb der Düse26 kontaktiert. Der Kontakt des proximalen Endteils42 sowohl mit der Handstückelektrode30 als auch mit der inneren Seitenwand96 vergrößert die Kontaktkraft zwischen den Elektroden30 und36 . Obgleich der proximale Endteil42 der Adapterelektrode36 und die Handstückelektrode30 im Wesentlichen den gesamten Raum innerhalb der Düse26 auf einer radialen Seite der Handstückelektrode30 einnehmen können, verbleibt genug Raum in dem Inneren der Düse26 für das Gas, damit es die in Kontakt befindlichen Elektroden30 und36 umströmen und aus der Düse26 hinausströmen kann. - Eine hohle innere Dichtung
98 ist innerhalb des Rohres52 des Hauptkörpers34 angeordnet, wie es in die4 und6 gezeigt ist. Die Dichtung98 berührt das distale Ende der Düse26 und umschließt das Gas, welches von dem distalen Ende der Düse26 in die Strömungskanäle50 innerhalb des Hauptkörpers34 strömt. Die innere Dichtung98 hat mehrere Dichtungsanschläge100 , die sich von der Dichtung98 aus radial nach außen und in die Schlitze54 erstrecken, welche das Rohr52 in die Schenkel56 unterteilen. Die Anschläge100 sind in der Mitte zwischen den entgegengesetzten Längsenden der Dichtung98 angeordnet. Wenn die innere Dichtung98 in das Rohr52 eingeführt wird, wird sie soweit bewegt, bis die Dichtungsanschläge100 Buchsen102 erreichen, welche an dem distalen Ende der Schlitze54 angeordnet sind. Die Buchsen102 halten die Dichtungsanschläge100 fest und halten dadurch die innere Dichtung98 in Position. - Wenn die innere Dichtung
98 in Position gehalten ist, ruht das distale Ende der inneren Dichtung98 an dem Teil des Hauptkörpers34 , welcher die Strömungskanäle50 begrenzt. Wenn der Adapter20 an der Düse26 befestigt ist (4 ), berührt das distale Ende der Düse26 das proximale Ende der inneren Dichtung98 , um einen gasdichten Kanal aus dem Inneren der Düse26 durch den inneren Hohlraum der Dichtung98 hindurch und in die Kanäle50 zu bilden. Der innere Hohlraum der inneren Dichtung98 und das elastische Material, aus welchem sie hergestellt ist, wie zum Beispiel Silikon, schließen dadurch die Strömung von Gas aus der Düse26 in die Strömungskanäle50 des Hauptkörpers34 ein, ohne dass Gas nach außen lecken kann. - Die Verwendung des Adapters
20 und des herkömmlichen wegwerfbaren Koagulationshandstückes22 erlauben dem Chirurgen, Schneid- und Koagulationsprozeduren während einer mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Prozedur auszuführen, indem er nur ein einzelnes Handstück verwendet. Der Kupplungsmechanismus38 erlaubt, den Adapter20 während der Prozedur je nach Bedarf zu entfernen und wieder anzuschließen. Auf diese Art und Weise stehen sowohl die Möglichkeit des mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Schneidens als auch der Koagulation dem Chirurgen ohne weiteres zur Verfügung, ohne dass auf teuere oder komplexere Instrumente oder komplizierte Prozeduren zum Ändern der Funktionalität eines einzelnen Instruments zwischen Schneid- und Koagulationsmöglichkeiten zurückgegriffen werden müsste. Darüber hinaus kann bei Bedarf die elektrochirurgische Koagulation auch ausgeführt werden, ohne dass der Adapter20 von dem Handstück22 entfernt wird. - Die Bedeutung von diesen und anderen Verbesserungen und Vorteilen werden deutlich werden, wenn ein volles Verständnis der Verästelungen und Verbesserungen der vorliegenden Erfindung erreicht ist. Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung und viele ihrer Verbesserungen sind mit einem Grad an Besonderheit beschrieben worden. Die Beschreibung ist die eines bevorzugten Beispiels der Realisierung der Erfindung, und es ist nicht notwendigerweise beabsichtigt, durch die detaillierte Beschreibung den Schutzbereich der Erfindung einzuschränken. Der Schutzbereich der Erfindung wird durch die folgenden Ansprüche festgelegt.
- Zusammenfassung
- Ein Adapter hat einen Kupplungsmechanismus, der mit einer vorstehenden Düse eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes zusammenpasst, um das Koagulationshandstück in ein mit Gas unterstütztes elektrochirurgisches Schneidinstrument zu verwandeln. Eine Adapterelektrode und Strömungskanäle des Adapters leiten elektrische Energie und Gas aus der Düse des Koagulationshandstückes zu einem vorstehenden Schneidendteil einer Adapterelektrode.
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
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- - US 4781175 [0002, 0005, 0007, 0007]
- - US 5088997 [0004]
- - US 5098430 [0005]
- - US 5449356 [0006]
- - US 7004939 [0007, 0007]
- - AU 200071586 [0007]
Claims (19)
- Adapter zum Umwandeln eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes in ein Schneidinstrument, wobei das Koagulationshandstück eine vorstehende hohle Düse mit einem inneren Kanal aufweist, durch den hindurch ein Strom von Gas an einem distalen Ende des Koagulationshandstückes ausströmt, wobei das Koagulationshandstück außerdem eine Handstückelektrode in dem inneren Kanal der Düse aufweist, von welcher aus elektrische Energie in den Gasstrom geleitet wird, der die Düse verlässt, wobei der Adapter aufweist: einen Hauptkörper, der ein proximales Ende und ein distales Ende hat, wobei das proximale Ende des Hauptkörpers einen Kupplungsmechanismus aufweist zum Befestigen des Hauptkörpers an der vorstehenden Düse des Koagulationshandstückes, wobei der Hauptkörper wenigstens einen Strömungskanal aufweist zum Leiten von im Wesentlichen dem gesamten Gasstrom aus dem inneren Kanal der Düse durch den Hauptkörper zu dem distalen Ende des Hauptkörpers, wenn der Hauptkörper durch den Kupplungsmechanismus an der Düse befestigt ist; und eine Adapterelektrode, die durch den Hauptkörper gehaltert ist, wobei sich die Adapterelektrode longitudinal durch den Hauptkörper erstreckt, wobei die Adapterelektrode einen proximalen Endteil innerhalb des Kupplungsmechanismus aufweist und einen distalen Schneidendteil, der sich distal über den Hauptkörper hinaus erstreckt, wobei sich der proximale Endteil der Adapterelektrode in den inneren Kanal der Düse erstreckt, um die Handstückelektrode zu kontaktieren, wenn der Hauptkörper durch den Kupplungsmechanismus an der Düse befestigt ist, wobei der Kontakt der Adapterelektrode mit der Handstückelektro de elektrische Energie von der Handstückelektrode zu der Adapterelektrode leitet, wobei der distale Schneidendteil der Adapterelektrode die elektrische Energie überträgt, die von der Adapter- und der Handstückelektrode aus geleitet wird, und wobei der distale Schneidendteil der Adapterelektrode relativ zu jedem Strömungskanal so angeordnet ist, dass er durch das Gas umschlossen werden kann, welches aus jedem Strömungskanal strömt.
- Adapter nach Anspruch 1, wobei: der proximale Endteil des Hauptkörpers insgesamt als ein Rohr mit mehreren sich in Längsrichtung erstreckenden Schlitzen ausgebildet ist, die das Rohr in mehrere sich in Längsrichtung erstreckende Schenkel unterteilen; und der Kupplungsmechanismus die mehreren Schenkel aufweist und eine Muffe, welche wenigstens einen Teil der mehreren Schenkel an der Außenseite des proximalen Endes des Hauptkörpers umgibt.
- Adapter nach Anspruch 2, wobei: die Muffe längs der mehreren Schenkel longitudinal bewegbar ist; und durch die Longitudinalbewegung der Muffe in eine Klemmposition an dem proximalen Ende des Hauptkörpers eine einwärts gerichtete Querkraft auf die Schenkel ausgeübt wird, um die Schenkel an der Düse festzuklemmen und den Adapter an der Düse zu befestigen.
- Adapter nach Anspruch 3, wobei: die Muffe um die mehreren Schenkel drehbeweglich ist; und die Drehbewegung der Muffe um das proximale Ende des Hauptkörpers aus der Klemmposition in eine Verriegelungsposition eine Längsbewegung durch die Muffe im Wesentlichen verhindert, um die Querkraft von den Schenkeln aus auf die Düse aufrechtzuerhalten.
- Adapter nach Anspruch 4, wobei: der Hauptkörper einen Drehanschlag und einen Längsanschlag aufweist, die sich beide von dem Rohr aus quer nach außen erstrecken, wobei der Drehan schlag näher bei dem proximalen Ende des Hauptkörpers angeordnet ist als der vorstehende Längsanschlag; und die Muffe eine Nut aufweist, die benachbart zu den Schenkeln gebildet ist und den Dreh- und den Längsanschlag aufnimmt, um die Muffe auf eine Längsbewegung in die Klemmposition zu beschränken und um die Muffe auf eine Drehbewegung aus der Klemmposition in die Verriegelungsposition zu beschränken.
- Adapter nach Anspruch 2, weiter mit: einer inneren Dichtung, die innerhalb des Rohres angeordnet ist, um das distale Ende der Düse zu berühren und den Gasstrom aus dem inneren Kanal der Düse in jeden Strömungskanal des Hauptkörpers einzuschließen, wenn der Adapter an der Düse befestigt ist.
- Adapter nach Anspruch 6, wobei: die innere Dichtung ringförmig ist.
- Adapter nach Anspruch 7, wobei: wenigstens einer der Schlitze eine Buchse aufweist; die innere Dichtung wenigstens einen Dichtungsanschlag aufweist, der von der inneren Dichtung aus nach außen vorsteht; und der Dichtungsanschlag innerhalb der Buchse positioniert ist, um die innere Dichtung in dem Rohr festzuhalten.
- Adapter nach Anspruch 8, wobei: der Hauptkörper einen durchgehenden Umfangsteil und mehrere Rippen aufweist, die sich von dem Umfangsteil aus radial einwärts erstrecken, wobei die mehreren Rippen die Adapterelektrode nahe dem Zentrum des Hauptkörpers positionieren und wobei der durchgehende Umfangsteil und die mehreren Rippen die Strömungskanäle innerhalb des Hauptkörpers erzeugen.
- Adapter nach Anspruch 2, wobei: die Düse des Koagulationshandstückes weiter ein aufnehmendes Haltegebilde aufweist; und wenigstens einer der Schenkel ein Adapterhaltegebilde aufweist, welches mit dem aufnehmenden Haltegebilde der Düse in Verbindung ist, wenn der Kupplungsmechanismus den Adapter an der Düse festhält.
- Adapter nach Anspruch 10, wobei: das aufnehmende Haltegebilde der Düse eine ringförmige Nut umfasst, die in der Außenseite der Düse gebildet ist; und das Adapterhaltegebilde von einem Schenkel eine Lippe aufweist, die in die ringförmige Nut einfasst, wenn der Adapter an der Düse befestigt ist.
- Adapter nach Anspruch 11, wobei: die Muffe längs der mehreren Schenkel longitudinal bewegbar ist; und die Longitudinalbewegung der Muffe in eine Klemmposition an dem proximalen Ende des Hauptkörpers eine einwärts gerichtete Querkraft auf die Schenkel ausübt, um jede Lippe in der ringförmigen Nut festzuhalten.
- Elektrochirurgische Schneidvorrichtung nach Anspruch 1, wobei: das proximale Ende der Adapterelektrode von ausreichender Größe ist, um die Düse an dem Strömungskanal und die Handstückelektrode zu kontaktieren.
- Mit Gas unterstütztes elektrochirurgisches Koagulationshandstück zur Verwendung mit einem Adapter, der das Koagulationshandstück in ein Schneidinstrument verwandelt, wobei das Koagulationshandstück eine vorstehende hohle Düse mit einer äußeren Oberfläche und einem inneren Strömungskanal zum Leiten eines Stroms von Gas aus der Düse aufweist, wobei aber das Koagulationshandstück weiter eine Handstückelektrode innerhalb des Strömungskanals der Düse aufweist, von welcher aus elektrische Energie in den Strom von Gas geleitet wird, der aus der Düse hinausgeleitet wird, wobei der Adapter einen Hauptkörper aufweist, welcher eine Adapterelektrode haltert, die einen proximalen Endteil und einen distalen Schneidendteil hat, der sich distal über den Hauptkörper hinaus erstreckt, wobei der Hauptkörper außerdem Strömungskanäle aufweist zum Leiten eines Gasstroms auf den distalen Schneidendteil der Adapterelektrode und wobei der Hauptkörper außerdem ein Adap terhaltegebilde aufweist zum Befestigen des Adapters an dem Handstück und wobei das Koagulationshandstück weiter umfasst: ein aufnehmendes Haltegebilde, das an der Düse gebildet ist und mit dem Adapterhaltegebilde zusammenpasst, um den Adapter an dem Koagulationshandstück zu befestigen, wobei der proximale Teil der Adapterelektrode die Handstückelektrode kontaktiert und wobei die Strömungskanäle Gas aus dem Strömungskanal der Düse leiten.
- Mit Gas unterstütztes elektrochirurgisches Koagulationshandstück nach Anspruch 14, wobei: das aufnehmende Haltegebilde eine ringförmige Nut ist, die an der Außenseite der Düse angeordnet ist; das Adapterhaltegebilde eine Lippe zum Einführen in die ringförmige Nut aufweist.
- Elektrochirurgisches Schneidinstrument zum Schneiden von Gewebe während einer elektrochirurgischen Prozedur, mit: einem mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstück, welches eine vorstehende Düse aufweist, die einen inneren Kanal hat, durch den ein Strom von Gas strömt, und eine Handstückelektrode in dem inneren Kanal, von welcher aus elektrische Energie in den Gasstrom geleitet wird, der aus der Düse strömt; und einem Adapter, der einen Hauptkörper hat, welcher einen Kupplungsmechanismus aufweist zum Befestigen des Hauptkörpers an der vorstehenden Düse, wobei der Hauptkörper eine Adapterelektrode haltert, die sich longitudinal durch den Hauptkörper von einem proximalen Ende innerhalb des Kupplungsmechanismus aus zu einem distalen Ende erstreckt, welche sich über den Hauptkörper hinaus erstreckt, wobei der Hauptkörper wenigstens einen Strömungskanal aufweist zum Leiten im Wesentlichen des gesamten Gasstroms aus dem inneren Kanal der Düse durch den Hauptkörper hindurch zu dem distalen Ende der Adapterelektrode, wenn der Hauptkörper an der Düse durch den Kupplungsmechanismus befestigt ist, wobei sich das proximale Ende der Adapterelektrode in den inneren Kanal der Düse erstreckt, um die Handstückelektrode zu kontaktie ren, wenn der Hauptkörper an der Düse durch den Kupplungsmechanismus befestigt ist, wobei der Kontakt der Adapterelektrode mit der Handstückelektrode die elektrische Energie aus der Handstückelektrode zu der Adapterelektrode leitet, wobei das distale Ende der Adapterelektrode sich über den Hauptkörper hinaus erstreckt und relativ zu jedem Strömungskanal in dem Hauptkörper angeordnet ist, um von dem Gas umschlossen zu werden, welches durch jeden Strömungskanal strömt.
- Verfahren zum Umwandeln eines mit Gas unterstützten elektrochirurgischen Koagulationshandstückes in ein Schneidinstrument, wobei das Koagulationshandstück eine vorstehende Düse aufweist, die einen inneren Kanal hat, durch den ein Strom von Gas strömt und in dem eine Handstückelektrode angeordnet ist, um elektrische Energie in den aus der Düse strömenden Gasstrom zu leiten, durch: Verbinden eines Adapters mit der vorstehenden Düse, wobei der Adapter eine Adapterelektrode aufweist, die sich longitudinal durch den Adapter zu einem distalen Schneidende erstreckt, und wenigstens einen Strömungskanal zum Leiten von Gas zu dem distalen Schneidende der Adapterelektrode; Kontaktieren der Adapterelektrode mit der Handstückelektrode innerhalb des inneren Kanals der Düse, wenn der Adapter mit der Düse verbunden ist, um elektrische Energie von der Handstückelektrode zu dem distalen Schneidende der Adapterelektrode zu leiten; und Leiten von im Wesentlichen sämtlichem Gas aus dem inneren Kanal der Düse in den Strömungskanal des Adapters.
- Verfahren nach Anspruch 17, weiter durch: Ausführen eines elektrochirurgischen Schneidens während einer chirurgischen Prozedur mit dem mit der Düse verbundenen Adapter; Trennen des Adapters von der Düse während der chirurgischen Prozedur; und Ausführen einer elektrochirurgischen Koagulation während der chirurgischen Prozedur mit dem Handstück, wenn der Adapter von der Düse getrennt ist.
- Verfahren nach Anspruch 18, weiter durch: Wiederverbinden des Adapters mit der Düse während der chirurgischen Prozedur; und erneutes Ausführen des elektrochirurgischen Schneidens während der chirurgischen Prozedur mit dem wieder mit der Düse verbundenen Adapter.
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