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DE102009011725A1 - Verfahren zur Bildunterstützung bei der Navigation eines medizinischen Instruments und Vorrichtung zur Durchführung eines minimalinvasiven Eingriffs zur Therapie eines Tumors - Google Patents

Verfahren zur Bildunterstützung bei der Navigation eines medizinischen Instruments und Vorrichtung zur Durchführung eines minimalinvasiven Eingriffs zur Therapie eines Tumors Download PDF

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DE102009011725A1
DE102009011725A1 DE102009011725A DE102009011725A DE102009011725A1 DE 102009011725 A1 DE102009011725 A1 DE 102009011725A1 DE 102009011725 A DE102009011725 A DE 102009011725A DE 102009011725 A DE102009011725 A DE 102009011725A DE 102009011725 A1 DE102009011725 A1 DE 102009011725A1
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fusion
tumor
medical instrument
Prior art date
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Application number
DE102009011725A
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English (en)
Inventor
Michael Maschke
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Healthcare GmbH
Original Assignee
Siemens AG
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
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Priority to US12/716,489 priority patent/US20100228118A1/en
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Abstract

Verfahren zur Bildunterstützung bei der Navigation eines medizinischen Instruments für einen minimalinvasiven Eingriff zur Behandlung eines Tumors im menschlichen Körper, insbesondere eine Embolisation und/oder Ablation, wobei eine Röntgeneinrichtung, insbesondere umfassend einen C-Bogen, verwendet wird, umfassend folgende Schritte: - zeitnahe vor dem Eingriff Aufnahme eines ersten aktuellen, insbesondere dreidimensionalen Bilddatensatzes in einer den Tumor deutlich zeigenden Aufnahmetechnik mit der Röntgeneinrichtung, - Aufnahme eines zweiten aktuellen, insbesondere dreidimensionalen Bilddatensatzes in einer die Blutgefäße in der Umgebung des Tumors hervorhebenden Aufnahmetechnik, insbesondere unter Gabe eines Kontrastmittels, mit der Röntgeneinrichtung, - Fusion des ersten und des zweiten aktuellen Bilddatensatzes zu einem ersten Fusionsbilddatensatz, - während des Eingriffs wiederholt Aufnahme von das medizinische Instrument zeigenden zweidimensionalen Bildern mit der Röntgeneinrichtung und/oder einer Ultraschalleinrichtung und/oder Ermittlung von die dreidimensionale Position des Instruments wiedergebenden Positionsdaten mittels einer mit der Röntgeneinrichtung registrierten Positionsbestimmungseinrichtung, - Fusion des ersten Fusionsbilddatensatzes mit den zweidimensionalen Bildern und/oder den Positionsdaten zu einem zweiten Fusionsbilddatensatz, - Anzeige des zweiten Fusionsbilddatensatzes.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bildunterstützung bei der Navigation eines medizinischen Instruments für einen minimalinvasiven Eingriff zur Behandlung eines Tumors im menschlichen Körper, insbesondere eine Embolisation und/oder Ablation, wobei eine Röntgeneinrichtung, insbesondere umfassend ein C-Bogen, verwendet wird. Daneben betrifft das Verfahren eine zugehörige Vorrichtung zur Durchführung eines minimalinvasiven Eingriffs zur Therapie eines Tumors.
  • Krebserkrankungen, bei denen wenigstens ein Tumor an verschiedenen Stellen im menschlichen Körper auftreten kann, gehören zu den häufigen Todesursachen. Dabei ist es bekannt, Tumore und Metastasen durch operative Entfernung des befallenen Gewebes zu behandeln. Hierbei erfolgt in der Regel zusätzlich eine Chemo- und/oder Bestrahlungstherapie. Dabei handelt es sich jedoch um aufwendige Vorgänge, die dem Patienten zusätzliche Komplikationen und Schmerzen zu bereiten, ohne dass sich die Lebensqualität verbessert und unter Umständen auch ohne dass die Lebenszeit verlängert werden kann. Weiterhin existieren Tumore, die nicht operabel sind.
  • Daher wurden kürzlich Verfahren zur Tumorbehandlung vorgeschlagen, die mit einem minimalinvasiven Eingriff auskommen. In solchen minimalinvasiven Verfahren wird über eine kleine Körperöffnung ein medizinisches Instrument, insbesondere ein Katheter, zu dem Tumor geführt und das Tumorgewebe und/oder die dem Tumor Blut zuführenden Gefäße werden verödet bzw. zerstört. Dabei sind im Wesentlichen vier Verfahren zur minimalinvasiven Therapie von Tumoren bekannt.
  • Bei der Chemo-Embolisation werden Blutgefäße gezielt durch Einbringen von aushärtenden Flüssigkeiten, kleinen Spiralen oder Kunststoffpartikeln (Embolisat) verschlossen. Der Zweck eine Embolisation ist es, einen Tumor von der Blutversorgung auszuschließen, um ihn sozusagen „auszuhungern”, was sein weiteres Wachstum behindert und eine Schrumpfung oder gar seinen Untergang bewirkt. Die Chemo-Embolisation kann beispielsweise vor einer geplanten Operation durchgeführt werden, um die Operation zu erleichtern oder den Blutverlust während der Operation zu verringern. In bestimmten Fällen kann die Embolisation jedoch auch als einzige Therapiemaßnahme zur Anwendung kommen. Die Chemo-Embolisation wird angewandt, wenn der Tumor für eine Ablation zu groß ist oder er sich an einer Stelle befindet, an der er nicht durch Ablation behandelt werden kann. Auch eine Kombination aus Chemo-Embolisation und anderen Behandlungsmethoden ist möglich. Die Embolisation wird perkutan (durch die Haut) durchgeführt, wobei im Wesentlichen zwei Varianten bekannt sind.
  • Bei der transarteriellen perkutanen Katheterembolisation wird unter örtlicher Betäubung ein nahegelegenes Blutgefäß, meist die Leistenarterie, mit einer Hohlnadel (Kanüle) punktiert. Dort wird dann unter Röntgenkontrolle ein Katheter eingeführt und bis in die Arterie vorgeschoben, die verschlossen werden soll. Durch den Katheter werden kleine Partikel oder flüssige Substanzen eingebracht, die den Blutfluss blockieren.
  • Bei der direkten Punktion wird der Tumor oder das zu blockierende Blutgefäß mit einer Kanüle direkt durch die Haut punktiert, und das Embolisat wird direkt eingebracht.
  • Die häufigsten Erkrankungen, die mit einer Embolisation behandelt werden, sind Gebärmutter-Myome, Lebertumore oder -metastasen, Wirbelkörpertumore oder -metastasen und Glomustumore. Als Beispiel sei kurz der Fall der Leberembolisation diskutiert. Gesundes Lebergewebe wird zu 75% über das venöse Gefäßsystem der Leberpfortader und nur zu 25% über den arteriellen Blutstrom der Leberschlagader versorgt. Demgegenüber werden Lebertumore überwiegend über die Leberarterien versorgt. Durch das Verfahren der Chemo-Embolisation kommt es zu einem Verschluss der Leberarterien, wodurch das Tumorgewebe abstirbt. Das normale Lebergewebe hingegen wird durch die ausreichende portalvenöse Durchblutung geschont. Es ist üblich, zusätzlich Chemotherapeutika in die Leberarterien einzubringen. Die Medikamente, die das Zellwachstum des Tumors hemmen, liegen dadurch im Lebergewebe in einer bis zu 100fach höheren Konzentration vor als es bei einer systematischen intravenösen Chemotherapie der Fall ist. Auch die Nebenwirkungen sind weniger stark ausgeprägt. Durch die Unterbindung des arteriellen Blutstroms wird außerdem die Wirkungszeit der Chemotherapeutika um Stunden bis Wochen verlängert.
  • Typischerweise wird in einem solchen Fall die Chemo-Embolisation zwei- bis dreimal im Abstand von vier bis sechs Wochen durchgeführt. Dabei kann eine deutliche Größenreduktion des Tumors auftreten, so dass der Patient nachfolgend einem lokal ablativen Verfahren oder einer Operation zugeführt werden kann.
  • Eine zweite Variante der minimalinvasiven Behandlung eines Tumors ist die Thermoablation, beispielsweise mittels Hochfrequenz-, Mikrowellen-, Ultraschall- und/oder Laserenergie. Dabei werden die Tumorzellen durch hohe Temperaturen abgetötet, während gesundes Gewebe verschont bleibt. Bei der Hochfrequenzablation (radio frequency ablation, RFA) führt ein interventioneller Radiologe unter Zuhilfenahme bildgebender Technologie eine dünne Nadel in den Tumor des Patienten. Von der Nadelspitze wird Radiofrequenzenergie auf das Zielgewebe übertragen, wo sie große Hitze erzeugt und damit den Tumor abtötet. Das abgestorbene Gewebe schrumpft und bildet langsam eine Narbe. Je nach Größe des Tumors kann ihn eine RFA schrumpfen lassen oder abtöten, wodurch die Lebenszeit des Patienten verlängert und die Lebensqualität erheblich verbessert wird. Da es sich bei der RFA um eine lokale Methode handelt, die gesundes Gewebe nicht beschädigt, kann die Behandlung häufig wiederholt werden.
  • Die durch Tumore verursachten Schmerzen sowie andere schwächenden Symptome werden gelindert, indem die Größe des Tumors reduziert wird bzw. neu entstehende Tumore behandelt werden. Obwohl die Tumore selbst oft keine Schmerzen verursachen, können sie auf Nerven oder wichtige Organe drücken, was unter Umständen große Schmerzen verursacht. Die Thermoablation kann bei kleinen bis mittelgroßen Tumoren angewandt werden, vgl. hierzu auch den Artikel von Zhengium Liu, „Radiofrequency Tumor Ablation", AJR: 184, April 2005, 1347–1352.
  • Neben der Hochfrequenz sind selbstverständlich auch andere Arten der Energie bzw. Hitzeeinspeisung denkbar.
  • Ähnlich wie die Thermoablation wirkt die Methode der Kryoablation, denn auch hier wird durch ein medizinisches Instrument Energie direkt in den Tumor geleitet. Anstatt jedoch die Tumorzellen mit Hitze abzutöten, wird bei einer Kryoablation der Tumor mit Hilfe eines extrem kalten Gases zerstört. Die Kryoablation wird seit vielen Jahren von Urologen angewandt, wobei in den letzten Jahren medizinische Instrumente, insbesondere Nadeln, bekannt geworden sind, die so dünn sind, dass sie ein interventioneller Radiologe durch einen winzigen Einschnitt in den Körper einführen kann, wodurch kein offener Eingriff notwendig ist. Um die Nadeln herum bildet sich eine Art „Eisball”, der sich ausdehnt und die Tumorzellen abtötet. Hierzu sei auch auf den Artikel von M. Beland, „Percutaneous Cryoablation of Symptomatic Extraabdominal Metastatic Disease", AJR: 184, März 2005, 926–930.
  • Schließlich ist noch die Radioembolisation, häufig auch als selektive interne Radiotherapie (SIRT) bezeichnet, bekannt. Sie ist der Chemo-Embolisation sehr ähnlich, wobei im Fall der Radioembolisation die Gefäße mit radioaktiven Mikrokugeln verschlossen werden. Diese Kügelchen haben den ungefähren Durchmesser von fünf roten Blutkörperchen und nisten sich in den Blutgefäßen des Tumors ein, von wo aus sie ihre die Tumorzellen abtötende Strahlung abgeben.
  • Dabei wird häufig das Radioisotop Yttrium-90 verwendet. Unmittelbar vor dem Eingriff werden die radioaktiven Partikel hergestellt und zur behandelnden Klink verbracht. Yttrium-90 eignet sich als reiner Beta-Strahler besonders gut, da die unerwünschte Strahlenbelastung für lebende Personen gering ist. 90% der Energie der Partikelstrahlung werden im Gewebe innerhalb eines Radius von ca. 9–11 mm deponiert. Die vergleichsweise kurze physikalische Halbwertszeit erfordert einen nur kurzen stationären Aufenthalt in einer nuklearmedizinischen Klinik, beispielsweise 48 Stunden.
  • Die Radioembolisation erfolgt als bildgesteuerte Therapie durch einen interventionellen Radiologen in Zusammenarbeit mit einem Nuklearmediziner. Nach lokaler Betäubung wird über einen kleinen Hautstich in der Leiste ein dünner Katheter in die Arterie eingeführt. Der Katheter wird unter Durchleuchtungskontrolle beispielsweise in die Leberarterie vorgeführt. Über diesen Katheter wird das radioaktive Isotop in Form von Mikrokügelchen direkt in diejenigen Arterienäste eingespritzt, die den Lebertumor versorgen. Diese Mikrokügelchen bleiben in den Tumorgefäßen stecken, von wo aus sie ihre die Tumorzellen abtötende Strahlung abgeben. Da sich die Strahlung auf dieses Gebiet beschränkt, kann sie entsprechend auch höher dosiert werden, ohne dass gesundes Gewebe dabei nennenswert in Mitleidenschaft gezogen wird.
  • Bei der Radioembolisation handelt es sich um eine palliative Behandlungsmethode, das bedeutet, dass sie im Allgemeinen den Krebs nicht heilt. Trotzdem profitieren Patienten stark von diesem Verfahren, da ihre Lebenserwartung dadurch erhöht und ihre Lebensqualität verbessert wird. Es handelt sich um einen relativ neuen Therapieansatz, der aber bereits Erfolg in der Behandlung von Primärtumoren oder Metastasen gezeigt hat. Bei dieser Behandlungsmethode wurden weniger Nebenwirkungen festgestellt als beispielsweise bei herkömmlichen Chemotherapien. Die häufigste Nebenwirkung ist Müdigkeit, die sieben bis zehn Tage andauern kann.
  • Zum Einsatz kommt die Radioembolisation beispielsweise bei hepatozellulären Karzinomen, bei cholangiozellulären Karzinomen und bei Lebermetastasen, etwa von Darm- und Brustkrebs oder anderen Malignomen. Die Leber darf zuvor nicht perkutan bestrahlt worden sein, sie muss eine intakte Funktion haben und ein nicht allzu großes ateriovenöses Shuntvolumen.
  • Bezüglich der Radioembolisation sei auch auf den Artikel vonBruno Sangro, „Radioembolisation – A New Treatment for Primary and Secondary Liver Tumours", European Oncological Disease 2006, Seite 36–38, verwiesen.
  • Das bekannte allgemeine Vorgehen bei Verdacht auf Krebs ist heutzutage zunächst eine Reihe von Tests, die zur Diagnostizierung beitragen können, beispielsweise Bluttests, physische Untersuchungen und verschiedenste bildgebende Verfahren, insbesondere Röntgenaufnahmen, Mammographie, Computertomographie, Magnetresonanz und Ultraschall. Eine endgültige Diagnose wird jedoch meist erst nach einer Biopsie gestellt.
  • Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe aus dem Tumor bzw. der anderen Abnormalität entnommen und danach von einem Pathologen untersucht. Dieser kann feststellen, um welche Art von Krebs es sich handelt und mit welcher Geschwindigkeit dieser voraussichtlich wachsen wird. Nadelbiopsien werden meist unter Zuhilfenahme eines Röntgenverfahrens (Fluoroskopie), Computertomographie, Ultraschall oder Magnetresonanz durchgeführt.
  • Sobald feststeht, um welche Art von Tumor oder Metastase es sich handelt, erfolgt die Entscheidung für eine Therapie. Im Fall einer minimalinvasiven Therapie wird der behandelnde Arzt die Tumorgröße, in der Regel das Tumorvolumen, basierend auf dreidimensionalen CT- oder MR-Aufnahmen bestimmen und damit die Therapie planen.
  • Anschließend erfolgt mit Hilfe einer Aufnahme zweidimensionaler Röntgenbilder die Führung des medizinischen Instruments, also beispielsweise der Nadel bei dem perkutanen Eingriff oder des Katheters bei der transarteriellen Vorgehensweise.
  • Die Bildunterstützung bei der Navigation eines medizinischen Instruments für einen solchen minimalinvasiven Eingriff erfolgt dabei, wie erwähnt, meist mittels zweidimensionaler Röntgenbilder (Fluoroskopie), da diese in Echtzeit aufgenommen werden können. Allerdings sind diese meist von minderer Qualität, so dass der Tumor selber und insbesondere auch die umgebenden Blutgefäße, die nicht nur beim Vorgehen mit einem Katheter wichtig sind, nur schlecht oder gar nicht zu erkennen sind und sich die Navigation des medizinischen Instruments als kompliziert herausstellt.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren anzugeben, mit dem eine genauere und verbesserte Führung eines medizinischen Instruments bei einem minimalinvasiven Eingriff an einem Tumor, insbesondere einer Ablation oder einer Embolisation, möglich ist.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe sind bei einem Verfahren der eingangs genannten Art erfindungsgemäß folgende Schritte vorgesehen:
    • – zeitnah vor dem Eingriff Aufnahme eines ersten aktuellen, insbesondere dreidimensionalen Bilddatensatzes in einer den Tumor deutlich zeigenden Aufnahmetechnik mit der Röntgeneinrichtung,
    • – Aufnahme eines zweiten aktuellen, insbesondere dreidimensionalen Bilddatensatzes in einer die Blutgefäße in der Umgebung des Tumors hervorhebenden Aufnahmetechnik, insbesondere unter Gabe eines Kontrastmittels, mit der Röntgeneinrichtung,
    • – Fusion des ersten und des zweiten aktuellen Bilddatensatzes zu einem ersten Fusionsbilddatensatz,
    • – während des Eingriffs wiederholt Aufnahme von das medizinische Instrument zeigenden zweidimensionalen Bildern mit der Röntgeneinrichtung und/oder einer Ultraschalleinrichtung und/oder Ermittlung von die dreidimensionale Position des Instruments wiedergebenden Positionsdaten mittels einer mit der Röntgeneinrichtung registrierten Positionsbestimmungseinrichtung,
    • – Fusion des ersten Fusionsbilddatensatzes mit den zweidimensionalen Bildern und/oder den Positionsdaten zu einem zweiten Fusionsbilddatensatz,
    • – Anzeige des zweiten Fusionsbilddatensatzes.
  • Es wird also vorgeschlagen, durch eine geschickte Fusion von drei verschiedenen Aufnahmen die den Eingriff durchführende Person in hinreichender Genauigkeit mit allen relevanten Informationen zu versorgen. Es wird mit dem erfindungsgemäßen Verfahren also letztlich eine Anzeige erzeugt, die eine deutliche Darstellung der Tumorgröße und/oder -aktivität (erster Bilddatensatz), der Gefäßstruktur (zweiter Bilddatensatz) und der Position des medizinischen Instruments ermöglicht. Auf diese Weise ergibt sich eine schnelle, sichere und qualitativ bessere minimalinvasive Behandlung von Tumoren und Metastasen.
  • Zeitnah vor dem Eingriff, insbesondere also unmittelbar vor dem Eingriff, werden der erste und der zweite aktuelle Bilddatensatz aufgenommen und fusioniert. Zeitnah ist dabei insbesondere so zu verstehen, dass sich der Patient bereits in der für den Eingriff vorgesehenen Position auf einer entsprechenden Patientenliege befindet, so dass die aktuellen Bilddatensätze tatsächlich die sich dem den Eingriff Durchführenden darstellende Situation wiedergeben können – im Gegensatz zu gegebenenfalls veralteten Daten. Der erste Bilddatensatz wird dabei in einer den Tumor deutlich zeigenden Aufnahmetechnik aufgenommen. Solche Aufnahmetechniken, die es erlauben, den Tumor zu identifizieren und seine Tumorgröße und/oder -aktivität darzustellen, sind weithin bekannt. Als Beispiel seien die sogenannten Niedrigkontrastaufnahmen („soft tissue”) genannt. Zur Aufnahme des zweiten aktuellen Bilddatensatzes wird eine die Blutgefäße in der Umgebung des Tumors hervorhebende Aufnahmetechnik verwendet. Hierbei bietet sich eine Hochkontrastaufnahme in drei Dimensionen unter Gabe von Kontrastmittel besonders an. Beide aktuellen Bilddatensätze, also beispielsweise der dreidimensionale Niedrigkontrast-Bilddatensatz und der dreidimensionale Hochkontrast-Bilddatensatz werden dann miteinander fusioniert, was aufgrund der Aufnahme mit derselben Röntgeneinrichtung und der somit vorhandenen zwangsläufigen Registrierung beider Bilddatensätze einfach möglich ist. Es sei bereits an dieser Stelle angemerkt, dass – beispielsweise, falls eine Bewegung des Patienten aufgetreten ist, selbstverständlich auch andere im Stand der Technik bekannte Fusionierungsverfahren eingesetzt werden können, also beispielsweise die Registrierung anhand von Landmarken, die Segmentierung und dergleichen. Mit besonderem Vorteil können jedoch auch Algorithmen zur Bewegungskorrektur eingesetzt werden, was insbesondere auch für die zweite Fusion (mit den zweidimensionalen Bildern und/oder den Positionsdaten) gilt. Verfahren zur Bewegungskorrektur sind im Stand der Technik allgemein bekannt und müssen hier nicht näher dargestellt werden, genauso wenig wie die verschiedenen bekannten Fusionsverfahren.
  • Unmittelbar vor dem Eingriff liegt also bereits ein erster Fusionsbilddatensatz vor, der sowohl die relevanten Blutgefäße als auch den Tumor deutlich zeigt. Dabei kann zweckmäßigerweise vorgesehen sein, dass zur Planung des Eingriffs der erste Fusionsbilddatensatz bereits angezeigt wird, und so mit besonderem Vorteil mit aktuellen Informationen zur zeitnahen Planung des Eingriffs versorgen kann.
  • Die folgenden Schritte des Verfahrens – Aufnahme von zweidimensionalen Bildern, die das Instrument zeigen, bzw. Ermittlung von Positionsdaten, Fusion des ersten Fusionsbilddatensatzes mit den zweidimensionalen Bildern und/oder den Positionsdaten und Anzeige des zweiten Fusionsbilddatensatzes erfolgen während des Eingriffs wiederholt, insbesondere im Wesentlichen kontinuierlich, so dass eine Nachverfolgung des medizinischen Instruments in Echtzeit ermöglicht wird. Dabei sind im Wesentlichen drei Varianten angegeben, wie mit dem ersten Fusionsbilddatensatz zu fusionierende Informationen über die Position des medizinischen Instruments erhalten werden können.
  • Zunächst ist es möglich, zweidimensionale Röntgenbilder mit der Röntgeneinrichtung aufzunehmen (Fluoroskopie). Dabei kann das medizinische Instrument insbesondere mit Röntgenmarkern versehen sein, wenn es sonst nicht deutlich genug zu erkennen wäre. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die Bilder erneut mit derselben Röntgeneinrichtung aufgenommen werden, somit bereits wiederum die Registrierung vorliegt und eine Fusion besonders einfach möglich ist. Denkbar ist jedoch auch die Aufnahme der zweidimensionalen Bilder über eine Ultraschalleinrichtung, also beispielsweise eine extrakorporale oder intrakorporale Ultraschalleinrichtung, mit oder ohne Ultraschallkontrastmittel. Mit besonderem Vorteil ist dabei die Ultraschalleinrichtung bereits mit der Röntgeneinrichtung registriert, so dass die Fusion auf eine einfache Art und Weise erfolgen kann. Denkbar ist natürlich auch, andere Wege zur Registrierung der zweidimensionalen Bilder der Ultraschalleinrichtung mit dem ersten Fusionsbilddatensatz zu verwenden, beispielsweise Segmentierungsverfahren, die Verwendung anatomischer Landmarken und dergleichen.
  • Zusätzlich oder alternativ kann vorgesehen sein, dass Positionsdaten des Instruments mittels einer mit der Röntgeneinrichtung registrierten Positionsbestimmungseinrichtung aufgenommen werden. Es werden also über die Positionsbestimmungseinrichtung dreidimensionale Positionsdaten des Instruments ermittelt. Da die Positionsbestimmungseinrichtung mit der Röntgeneinrichtung registriert ist, ist es einfach möglich, das medizinische Instrument – beispielsweise als Icon – zur Erzeugung des zweiten Fusionsbilddatensatzes in den ersten Fusionsbilddatensatz einzublenden. Insbesondere können dabei die Positionsdaten, wenn sie über die Zeit gespeichert werden, als vierdimensionaler Datensatz angesehen werden, so dass in zweckmäßiger weiterer Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens auch möglich ist, den Bewegungsweg des medizinischen Instruments zu ermitteln und in dem zweiten Fusi onsbilddatensatz darzustellen. So kann der Eingriff jederzeit nachverfolgt werden. Es sei angemerkt, dass die Position selbstverständlich auch die Orientierung des Instruments umfassen kann.
  • Bei solchen Positionsbestimmungssystemen kann vorgesehen sein, dass an dem medizinischen Instrument wenigstens ein zum Positionsbestimmungssystem gehöriger Sensor angeordnet ist, mit dessen Hilfe die Position des Instruments bestimmt wird. Um Bewegungen des Patienten zu erfassen und entsprechende Bewegungskorrekturen vorzunehmen, kann vorgesehen sein, dass die Positionsbestimmungseinrichtung einen Referenzsensor zur Erkennung von Patientenbewegungen umfasst, wobei die Messdaten des Referenzsensors bei der Ermittlung des zweiten Fusionsbilddatensatzes berücksichtigt werden. Auf diese Weise ist es, trotzdem die Positionsdaten letztlich nur eine Position des medizinischen Instruments umfassen, dennoch möglich, Bewegungen des Patienten ebenso zu erfassen und eine entsprechende Korrektur zu ermöglichen.
  • Häufig verwendete Positionsbestimmungseinrichtungen, die im Stand der Technik bekannt sind, sind elektromagnetische Positionsbestimmungseinrichtungen, die auch im Rahmen der vorliegenden Erfindung verwendet werden können.
  • Mit besonderem Vorteil kann dabei vorgesehen sein, dass eine in die Röntgeneinrichtung integrierte Positionsbestimmungseinrichtung verwendet wird. Eine derartige Ausgestaltung ist beispielsweise in der nachveröffentlichten deutschen Patentanmeldung mit dem Aktenzeichen DE 10 2008 032 313.6 beschrieben, wobei die dortige Offenbarung hiermit vollumfänglich in den Offenbarungsgehalt der vorliegenden Erfindung aufgenommen wird. Die dortige medizintechnische Vorrichtung, die insbesondere für minimalinvasive Eingriffe geeignet ist, umfasst einen Patientenlagerungstisch, ein bildgebendes medizinisches Gerät (insbesondere eine Röntgeneinrichtung) sowie eine darin integrierte Ortungs- und Navigationseinrichtung. Dies ist insbesondere dahingehend vorteilhaft, dass, wie bereits er wähnt, die Registrierung zwischen der Röntgeneinrichtung und der Positionsbestimmungseinrichtung dann letztlich ein zwangsläufiger Anteil der Gesamtvorrichtung ist.
  • Ein weiterer Vorteil der Verwendung einer Positionsbestimmungseinrichtung ist im Übrigen, dass die Strahlenbelastung auf den Patienten reduziert werden kann, da weniger oder gar keine zweidimensionalen Röntgenbilder mehr erforderlich sind.
  • Ein Workflow zur minimalinvasiven Behandlung eines Tumors unter Verwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Bildunterstützung kann beispielsweise wie folgt aussehen. Zunächst werden dreidimensionale Röntgenaufnahmen zur Erhaltung des ersten Bilddatensatzes getätigt, der den Tumor deutlich genug zeigt, dass das Tumorgewebe identifiziert werden kann. Danach können beispielsweise in einer Darstellung des ersten Bilddatensatzes oder gegebenenfalls auch automatisch durch eine Recheneinrichtung die Tumorgrenzen festgelegt werden. Danach erfolgt die Aufnahme des zweiten aktuellen dreidimensionalen Bilddatensatzes mit der Röntgeneinrichtung, wobei in diesem Fall die Blutgefäße, die den Tumor versorgen, hervorgehoben werden. Dabei kann es sich insbesondere um eine Hochkontrast-Aufnahme unter Gabe eines Kontrastmittels handeln. Der erste aktuelle Bilddatensatz wird sodann mit dem zweiten aktuellen Bilddatensatz fusioniert und der entstandene erste Fusionsbilddatensatz kann angezeigt werden, um hierauf nochmals eine Planung des minimalinvasiven Eingriffs vorzunehmen.
  • Während des Eingriffs erfolgt nun die Navigation des medizinischen Instruments zur Tumorbehandlung, wobei zur Bildunterstützung zweidimensionale Bilder und/oder Positionsdaten des Positionsbestimmungssystems aufgenommen und mit dem ersten Fusionsbilddatensatz zu einem zweiten Fusionsbilddatensatz fusioniert werden, der dann angezeigt wird. Beispielsweise kann bei der Embolisation das medizinische Instrument, insbesondere der Katheter, in die zu verödenden Blutgefäße unter ständiger visueller Kontrolle geführt werden. Ist der Zielort erreicht, erfolgt dann die Behandlung, beispielsweise das Einleiten des Embolisats oder das Zuführen der Ablationsenergie, weiterhin unter Kontrolle durch den die aktuelle Position des medizinischen Instruments wiedergebenden zweiten Fusionsbilddatensatz.
  • Danach ist es möglich, den Erfolg der Behandlung wiederum mit einer dreidimensionalen Aufnahme mit der Röntgeneinrichtung zu überprüfen, wobei insbesondere wiederum dreidimensionale Bilddatensätze, die den Tumor deutlich zeigen (Niedrigkontrast-Aufnahme) und/oder dreidimensionale Bilddatensätze, die die Blutgefäße hervorheben (Hochkontrast-Aufnahme), erzeugt werden.
  • Nach der Beendigung der minimalinvasiven Behandlung ist es üblich, nach etwa drei bis fünf Tagen weitere Kontrollaufnahmen anzufertigen, beispielsweise mittels Computertomographie, Magnetresonanz, PET, SPECT, Ultraschall, optischer Kohärenztomographie, PET-Computertomographie, SPECT-Computertomographie, PET-Magnetresonanz oder SPECT-Magnetresonanz. War die Behandlung erfolgreich, kann der Patient aus der Klinik entlassen werden.
  • In weiterer Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens kann vorgesehen sein, dass eine Röntgeneinrichtung mit einer integrierten Behandlungsvorrichtung, insbesondere eine Ablationsvorrichtung und/oder ein Embolisationsvorrichtung, verwendet wird. Somit kann auch die eigentliche Behandlungsvorrichtung in der Röntgeneinrichtung integriert sein, um die Ansteuerung und Behandlung weiter zu vereinfachen.
  • In besonders zweckmäßiger Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens kann vorgesehen sein, dass eine Röntgeneinrichtung mit dem an einem Knickarmroboter angeordneten C-Bogen verwendet wird. Dabei kann der Knickarmroboter vier Freiheitsgrade, insbesondere sechs Freiheitsgrade, aufweisen. Die Verwendung eines Knickarmroboters ermöglicht nicht nur eine besonders flexible Arbeitsweise, sondern verbessert gleichzeitig den Zugang zum Patienten, da besonders viele Stellungen des C- Bogens, insbesondere auch eine „Parkstellung”, realisiert werden können.
  • Weiterhin kann vorgesehen sein, dass das medizinische Instrument an einem Knickarmroboter geführt wird, der insbesondere wenigstens vier Freiheitsgrade, bevorzugt sechs Freiheitsgrade, aufweist. Dann ist auch eine besonders exakte Steuerung des medizinischen Instruments, also beispielsweise des Katheters oder der Nadel, möglich.
  • Befindet sich der Tumor in einem Bereich, in dem er insbesondere den zyklischen Bewegungen des Patienten in relevanter Weise unterworfen ist, so kann vorgesehen sein, dass die Bilddatensätze und/oder die zweidimensionalen Bilder und/oder die Positionsdaten EKG- und/oder atemgetriggert aufgenommen werden. Auf diese Weise können also beispielsweise Bilder/Daten erzeugt werden, die immer derselben Atemphase und/oder Herzphase entsprechen und somit besonders leicht vergleichbar und fusionierbar sind.
  • Häufig liegen, insbesondere aus dem Zeitraum der Diagnose des Tumors, bereits vorab aufgenommene Bilddatensätze vor, die den Tumor häufig in hoher Qualität zeigen, jedoch nicht aktuell sind. Auch die Informationen dieser vorab aufgenommenen Bilddatensätze können erfindungsgemäß vorteilhafterweise für die Bildunterstützung bei der Behandlung genutzt werden, wenn bei der Fusion des ersten Fusionsbilddatensatzes auch ein vorab aufgenommener, insbesondere dreidimensionaler Bilddatensatz mit in den ersten Fusionsbilddatensatz fusioniert wird. Insbesondere kann vorgesehen sein, dass zunächst der erste aktuelle Bilddatensatz, der ja auch den Tumor deutlich zeigt, mit dem vorab aufgenommenen Bilddatensatz registriert bzw. fusioniert wird, indem ein Zwischenfusionsbilddatensatz erstellt wird. Dieser Zwischenfusionsbilddatensatz, der ja auch die Daten des ersten Bilddatensatzes enthält, wird dann mit dem zweiten Bilddatensatz zum ersten Fusionsbilddatensatz fusioniert. Die Registrierung des vorab aufgenommenen Bilddatensatzes mit dem ersten aktuellen Bilddatensatz kann über übliche bekannte Registrierungstechniken erfolgen, insbesondere können jedoch auch Landmarken, beispielsweise der Tumor selber, genutzt werden. Der vorab aufgenommenen Bilddatensatz kann dabei beispielsweise mittels Computertomographie, Magnetresonanz, PET, SPECT, Ultraschall, optischer Kohärenztomographie, PET-CT, SPECT-CT, PET-MR oder SPECT-MR erzeugt worden sein. Bevorzugt sind hierbei PET-CT-Aufnahmen, die mittels einer kombinierten PET-Computertomographie-Vorrichtung erzeugt wurden und den Tumor besonders deutlich zeigen können.
  • Neben dem Verfahren betrifft die vorliegende Erfindung auch eine Vorrichtung zur Durchführung eines minimalinvasiven Eingriffs zur Therapie eines Tumors, umfassend eine Röntgeneinrichtung mit einem C-Bogen, eine Behandlungsvorrichtung, insbesondere eine Ablationsvorrichtung und/oder eine Embolisationsvorrichtung, sowie eine insbesondere zentrale Steuereinrichtung, die zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens ausgebildet ist. Mit einer solchen Vorrichtung ist folglich eine besonders vorteilhafte Bildüberwachung eines minimalinvasiven Eingriffs und eine hervorragende Unterstützung bei der Navigation des medizinischen Instruments möglich. Bei einer solchen Vorrichtung wird der Patient beispielsweise zunächst auf einem Patientenlagerungstisch mit einer Patientenlagerungsplatte positioniert, woraufhin insbesondere unmittelbar vor dem Eingriff der erste und der zweite Bilddatensatz mittels der Röntgeneinrichtung aufgenommen werden, die mittels der Steuereinrichtung entsprechend angesteuert wird. In der Steuereinrichtung erfolgt nun auch die Fusionierung der beiden aktuellen Bilddatensätze zu einem ersten Fusionsbilddatensatz. Das medizinische Instrument, welches Teil der Behandlungseinrichtung ist, beispielsweise also ein Katheter oder eine Nadel, wird sodann zur Durchführung des Eingriffs eingeführt. Während dieses Eingriffs kann die Röntgeneinrichtung durch die Steuereinrichtung angesteuert werden, zweidimensionale Röntgenbilder aufzunehmen, welche dann mit dem ersten Fusionsbilddatensatz zu einem zweiten Fusionsbilddaten fusioniert werden, so dass eine Bildunterstützung bei der Na vigation des medizinischen Instruments gegeben ist. Auch hier kann die Fusion in der Steuereinrichtung erfolgen. Alternativ oder zusätzlich zur Aufnahme zweidimensionaler Röntgenbilder während des Eingriffs kann die erfindungsgemäße Vorrichtung auch eine Positionsbestimmungseinrichtung zur Ermittlung von Positionsdaten des medizinischen Instruments umfassen, die mit besonderem Vorteil in die Röntgeneinrichtung wie oben bereits beschrieben integriert sein kann. Denkbar ist auch eine insbesondere in die Röntgeneinrichtung integrierte Ultraschalleinrichtung. Die Steuereinrichtung ist in diesen Fällen ausgebildet, die Positionsdaten zu nutzen, die Position des medizinischen Instruments in dem zweiten Fusionsbilddatensatz wiederzugeben bzw. zweidimensionale Ultraschallbilder mit dem ersten Fusionsbilddatensatz zu registrieren und zu fusionieren.
  • Wenn mit besonderem Vorteil auch die Behandlungsvorrichtung in die Röntgeneinrichtung integriert ist, so bildet letztlich die Röntgeneinrichtung selber die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Durchführung eines minimalinvasiven Eingriffs, wobei alle Komponenten – die Röntgeneinrichtung, die Behandlungsvorrichtung, die Positionsbestimmungseinrichtung und/oder die Ultraschalleinrichtung, optimal aufeinander abgestimmt sind und insbesondere von derselben Steuereinrichtung angesteuert werden können. Es ist dann eine Registrierung zwischen den verschiedenen Systemen gegeben, die die Fusionierung und somit die Bildunterstützung erleichtert.
  • In vorteilhafter weiterer Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Vorrichtung kann vorgesehen sein, dass der C-Bogen und/oder das medizinische Instrument an einem Knickarmroboter mit wenigstens vier, insbesondere sechs Freiheitsgraden geführt ist. Der C-Bogen kann somit besonders flexibel gesteuert werden und der Zugang zum Patienten wird erleichtert. Auch das medizinische Instrument kann besonders vorteilhaft sehr exakt und flexibel geführt werden. Dabei kann vorgesehen sein, dass sowohl der C-Bogen als auch das medizinische Instrument bzw. die entsprechenden Knickarmroboter über die Steuereinrichtung ansteuerbar sind.
  • Weitere Vorteile und Einzelheiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden dargestellten Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:
  • 1 einen Ablaufplan des erfindungsgemäßen Verfahrens,
  • 2 eine Ansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung, und
  • 3 eine Prinzipskizze, die die wichtigsten Komponenten der erfindungsgemäßen Vorrichtung zeigt.
  • 1 zeigt einen Ablaufplan des erfindungsgemäßen Verfahrens. Es dient zur Bildunterstützung bei der Navigation eines medizinischen Instruments während eines minimalinvasiven Eingriffs zur Behandlung eines Tumors im menschlichen Körper. Dabei sind insbesondere die Ablation und die Embolisation zu nennen, wie bereits eingangs ausgeführt wurde. Das in 1 dargestellte Verfahren wird an einer Röntgeneinrichtung ausgeführt, in die eine Behandlungsvorrichtung und eine elektromagnetische Positionsbestimmungseinrichtung integriert ist. Diese Röntgeneinrichtung, auf der das erfindungsgemäße Verfahren ausgeführt wird, wird im Folgenden mit Bezug auf die 2 und 3 noch näher beschrieben.
  • Zu Beginn der Prozedur wird der Patient zunächst auf einem Patientenlagerungstisch positioniert. Die Röntgeneinrichtung umfasst einen an einem bodenmontierten Knickarmroboter mit sechs Freiheitsgraden befestigten C-Bogen, mit dessen Hilfe es möglich ist, auch dreidimensionale Aufnahmen zu tätigen. Selbstverständlich sind auch decken- oder wandmontierte C-Bögen denkbar.
  • Unmittelbar vor Durchführung des Eingriffs beginnt nun das erfindungsgemäße Verfahren mit einem Schritt 1, in dem ein erster aktueller dreidimensionaler Bilddatensatz in einer den Tumor deutlich zeigenden Aufnahmetechnik mit der Röntgeneinrichtung aufgenommen wird. Dabei handelt es sich vorliegend um eine Niedrigkontrast-Röntgenaufnahme („soft tissue”). Gegebenenfalls kann vorgesehen sein, dass bereits dieser erste Bilddatensatz 2 auf einer Darstellungseinrichtung angezeigt wird, um das aktuelle Tumorvolumen oder dergleichen zur Planung des minimalinvasiven Eingriffs zu bestimmen.
  • Im erfindungsgemäßen Verfahren folgt dann ein optionaler Schritt 3, wenn ein vorab aufgenommener Bilddatensatz 4 existiert. Ein solcher vorab aufgenommener Bilddatensatz 4 kann beispielsweise ein PET-CT-Bilddatensatz sein, auf den ein Tumor besonders deutlich zu erkennen ist. Dann können der erste Bilddatensatz 2 und der vorab aufgenommene Bilddatensatz 4 zu einem Zwischenfusionsbilddatensatz 5 fusioniert werden. Weithin bekannte Verfahren können zur Registrierung der Bilddatensätze 2 und 4 verwendet werden, wobei sich ein landmarkenbasierter Ansatz mit dem im vorab aufgenommenen Bilddatensatz 4 besonders deutlich dargestellten Tumor als nützlich erweist.
  • Es sei an dieser Stelle bereits angemerkt, dass der Schritt 3 auch in dem später zu diskutierenden Schritt 8 integriert werden kann, in dem dann drei Bilddatensätze miteinander fusioniert werden.
  • In einem Schritt 6 wird dann – weiterhin unmittelbar vor Durchführung des minimalinvasiven Eingriffs – ein zweiter aktueller dreidimensionaler Bilddatensatz 7 aufgenommen. Dazu wird nun eine Aufnahmetechnik verwendet, die die Blutgefäße um den Tumor besonders hervorheben, wobei vorliegend eine Hochkontrast-Aufnahme unter Gabe eines Kontrastmittels angefertigt wird.
  • In Schritt 8 erfolgt dann die Ermittlung eines ersten Fusionsbilddatensatzes 9, welcher aus einer unmittelbaren Fusion des ersten aktuellen Bilddatensatzes 2 und des zweiten aktuellen Bilddatensatzes 7 entstehen kann, jedoch, wenn in Schritt 3 unter Berücksichtigung vorab aufgenommener Bilddatensätze 4 bereits ein Zwischenfusionsbilddatensatz 5 ermittelt wurde, durch Fusion des Zwischenfusionsbilddatensatzes 5 und des zweiten aktuellen Bilddatensatzes 7 entsteht. Da der erste aktuelle Bilddatensatz 2 und der zweite aktuelle Bilddatensatz 7 mit der gleichen Röntgeneinrichtung aufgenommen wurden, liegt eine Registrierung hier ohnehin vor. Im ersten Fusionsbilddatensatz 9 sind mithin sowohl der Tumor als auch die ihn versorgenden Blutgefäße sehr deutlich zu erkennen. Gegebenenfalls kann optional vorgesehen sein, dass der erste Fusionsbilddatensatz 9 auf einer Darstellungseinrichtung der Röntgeneinrichtung angezeigt wird, um hierauf eine weitere Planung vorzunehmen.
  • Nach dem Schritt 8 beginnt, wie durch die gestrichelte Linie 10 dargestellt wird, der minimalinvasive Eingriff. Während dieses minimalinvasiven Eingriffs soll nun kontinuierlich nachverfolgt werden, wo sich das medizinische Instrument befindet. Dazu werden in einem Schritt 11 Daten ermittelt, die die Position des medizinischen Instruments angeben. Dafür sind im hier dargestellten Ausführungsbeispiel zwei Varianten angedacht, die beide selbstverständlich auch gleichzeitig verwendet werden können. Zum einen ist es mittels der Röntgeneinrichtung möglich, ein zweidimensionales Bild 12, auf dem das gegebenenfalls mit Röntgenmarkern versehene medizinische Instrument zu sehen ist, aufzunehmen. Zum anderen können mittels der bereits eingangs erwähnten Positionsbestimmungseinrichtung Positionsdaten 13 des Instruments ermittelt werden. Da die Positionsbestimmungseinrichtung mit der Röntgeneinrichtung registriert ist, insbesondere ja in diese integriert ist, können auch die Positionsdaten leicht in Relation zum ersten Fusionsbilddatensatz 9 gesetzt werden.
  • So wird folglich im erfindungsgemäßen Verfahren im Schritt 14 ein zweiter Fusionsbilddatensatz 15 ermittelt, der durch Fusion des ersten Fusionsbilddatensatzes 9 mit dem zweidimensionalen Bild 12 entstehen kann (was ja wegen Verwendung derselben Röntgeneinrichtung leicht möglich ist) und/oder durch Nutzung der Positionsdaten 13, um die momentane Position des medizinischen Instruments mit dem ersten Fusionsbilddatensatz 9 zu fusionieren. Das Ergebnis ist der zweite Fusionsbilddatensatz 15, der folglich nicht nur den Tumor und die den Tumor versorgenden Blutgefäße zeigt, sondern auch die momentane Position des Instruments. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass die Position des medizinischen Instruments – insbesondere bei Verwendung einer Positionsbestimmungseinrichtung – auch über die Zeit verfolgt und so der Bewegungsweg des Instruments mit in den zweiten Fusionsbilddatensatz 15 aufgenommen werden kann.
  • In einem Schritt 16 wird der zweite Fusionsbilddatensatz 15 dann an einer Darstellungseinrichtung dem den Eingriff Durchführenden zur Anzeige gebracht. Dieser kann sich also bei der Navigation des medizinischen Instruments hervorragend Orientieren, da ihm jederzeit die Position des Instruments relativ zu dem Tumor und den Blutgefäßen ersichtlich ist.
  • Die Schritte 11, 14 und 16 werden, wie durch den Pfeil 17 angedeutet, während des minimalinvasiven Eingriffs ständig wiederholt, so dass letztlich annähernd in Echtzeit die Position des medizinischen Instruments in Relation zum Tumor und zu den Blutgefäßen nachverfolgt werden kann und eine hervorragende Information des den Eingriff Durchführenden ermöglicht wird.
  • Es sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass auch Bewegungen des Patienten während der Verfahrensschritte 1, 3, 6 und 8 bzw. während des minimalinvasiven Eingriffs berücksichtigt werden können, indem entsprechende Bewegungskorrekturalgorithmen verwendet werden. Insbesondere kann vorgesehen sein, dass die Positionsbestimmungseinrichtung einen Referenzsensor zur Erkennung von Patientenbewegungen umfasst, wobei die Messdaten des Referenzsensors bei der Ermittlung des zweiten Fusionsbilddatensatzes berücksichtigt werden. Ein solcher Sensor kann beispielsweise auf dem Patienten im Bauchbereich angeordnet werden, um die Atembewegung des Patienten aufnehmen zu können.
  • Ohnehin kann es, wenn sich der Tumor in einer von zyklischen Bewegungen des Patienten, also beispielsweise der Atmung und/oder dem Herzschlag, beeinträchtigten Umgebung befindet, im erfindungsgemäßen Verfahren vorgesehen sein, dass jegliche Aufnahmen bzw. Ermittlungen von Positionsdaten EKG- und/oder atemgetriggert aufgenommen werden, um sicherzustellen, dass die zu fusionierenden Bilddatensätze/Bilder/Positionsdaten zur jeweils gleichen Phase in der sich zyklisch wiederholenden Bewegung aufgenommen werden.
  • 2 zeigt nun eine Ansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Durchführung eines minimalinvasiven Eingriffs zur Therapie eines Tumors. Sie umfasst eine Röntgeneinrichtung 18 mit einem an einem bodenmontierten Knickarmroboter 19 mit sechs Freiheitsgraden angeordneten C-Bogen 20, an dem sich gegenüberliegend eine Strahlungsquelle 21 und ein Detektor 22 vorgesehen sind. Weiter umfasst die Röntgeneinrichtung 18 einen Patientenlagerungstisch 23 mit einer Patientenlagerungsplatte 24, auf der ein Patient 25 während des Eingriffs zum liegen kommt.
  • Ferner ist eine Darstellungseinrichtung 50 mit mehreren Monitoren 26 vorgesehen.
  • In die Röntgeneinrichtung 18 integriert und nur schematisch dargestellt ist eine Positionsbestimmungseinrichtung 27, vorliegend eine elektromagnetische Positionsbestimmungseinrichtung. Zudem ist in die Röntgeneinrichtung 18 auch eine Behandlungsvorrichtung 28 integriert, also beispielsweise eine Ablationsvorrichtung und/oder Embolisationsvorrichtung, welche im vorliegenden Beispiel einen an der Patientenlagerungs platte 24 angeordneten Knickarmroboter 29 mit sechs Freiheitsgraden sowie das daran angeordnete medizinische Instrument 30 umfasst. Selbstverständlich sind, insbesondere in dem Fall, dass das medizinische Instrument 30 ein Katheter ist, auch andere Ausgestaltungen denkbar.
  • Seitlich an der Patientenlagerungsplatte 24 sind ferner Bedieneinheiten 31 und 32 für die Röntgeneinrichtung 18 und die Behandlungsvorrichtung 28 patientennah vorgesehen. Angesteuert werden sämtlich Komponenten der erfindungsgemäßen Vorrichtung über eine ebenso nur schematisch bei 33 angedeutete Steuereinrichtung, die zudem zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens, wie es beispielsweise mit Bezug auf 1 beschrieben wurde, ausgebildet ist.
  • 3 zeigt schließlich in Form einer schematischen Darstellung einen Systemüberblick über wichtige Komponenten der erfindungsgemäßen Vorrichtung. Gezeigt ist wiederum der Patient 25 auf der Patientenlagerungsplatte 24 des Patientenlagerungstisches 23, die Strahlungsquelle 21 und der Röntgendetektor 22. Die Strahlungsquelle 21 wird über einen Hochspannungsgenerator 34 mit der nötigen Spannung versorgt. Ebenso dargestellt ist die Behandlungsvorrichtung 28 mit dem medizinischen Instrument 30 und die wiederum nur schematisch dargestellte elektromagnetische Positionsbestimmungseinrichtung 27. Angedeutet ist ferner ein in der 3 nicht gezeigter Bewegungsdetektor 35, der neben hier nicht näher dargestellten physiologischen Sensoren beispielsweise auch zur Bestimmung des Zeitpunktes für das EKG/Atem-Gating genutzt werden kann. Hierfür ist der Bewegungsdetektor über ein entsprechendes Interface 36 mit einem entsprechenden Bewegungs- und Gating-Prozessor 37 verbunden.
  • Gesteuert werden alle hier dargestellten Komponenten von der Steuereinrichtung 33, wobei die Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten/Vorrichtungen über einen Datenbus 38 erfolgt. An diesen ist auch ein Bild- und Datenspeicher 39 angeschlossen, auf dem beispielsweise ein vorab aufgenommener Bilddatensatz abgelegt werden kann. Allerdings ist auch ein DICOM-Interface 40 für Patientendaten und Bilddaten vorgesehen, welches, wie durch die Pfeile 41 angedeutet, auch die Kommunikation mit weiteren Vorrichtungen, beispielsweise über ein Netzwerk, erlaubt.
  • Neben der pre-processing-Einheit 42 für Röntgenbilder sind noch einige weitere Einheiten/Komponenten/Prozessoren vorgesehen, die bei der Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens und bei der Durchführung des minimalinvasiven Eingriffs bzw. dessen Planung genutzt werden können. So werden die von der Röntgeneinrichtung 18 aufgenommenen Röntgenbilder/Bilddatensätze in einer Bildverarbeitungseinheit 43 für Röntgenbilder weiterverarbeitet. Es kann auch zusätzlich ein spezieller 3D-Prozessor 44 für die Niedrigkontrast-Aufnahmen vorgesehen sein. In einer Kalibrations- und Bildkorrektureinheit 45 können beispielsweise Bewegungskorrekturen vorgenommen werden.
  • Für die vorliegende Erfindung besonders relevant ist die Bildfusions- und Rekonstruktionseinheit 46. Hier erfolgt nicht nur die Rekonstruktion dreidimensionaler Datensätze, sondern auch die Fusion mehrerer Bilddatensätze zu Fusionsbilddatensätzen, wie es bezüglich der 1 schon näher erläutert wurde. Die Darstellungseinrichtung 50 wird letztlich über eine entsprechende Displayeinheit 47 und über ein Benutzerinterface 48 angesteuert.
  • Es sei schließlich noch angemerkt, dass das hier dargestellte System auch eine onkologische Therapie-Planungseinheit 49 umfassen kann, über die die Vorabplanung der Therapie und insbesondere des minimalinvasiven Eingriffs erfolgen kann.
  • Auf diese Weise kann eine Röntgeneinrichtung realisiert werden, die durch Integration verschiedenster Einrichtungen ein besonders geeignetes Werkzeug zur minimalinvasiven Therapie von Tumoren bieten kann.
  • Selbstverständlich sind auch andere Systemarchitekturen als die hier dargestellte denkbar. Insbesondere sei abschließend noch angemerkt, dass die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Durchführung eines minimalinvasiven Eingriffs zur Therapie eines Tumors auch eine Ultraschalleinrichtung umfassen kann, wenn auch Ultraschallaufnahmen in das System eingebunden werden sollen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - DE 102008032313 [0034]
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • - Zhengium Liu, „Radiofrequency Tumor Ablation”, AJR: 184, April 2005, 1347–1352 [0010]
    • - M. Beland, „Percutaneous Cryoablation of Symptomatic Extraabdominal Metastatic Disease”, AJR: 184, März 2005, 926–930 [0012]
    • - Bruno Sangro, „Radioembolisation – A New Treatment for Primary and Secondary Liver Tumours”, European Oncological Disease 2006, Seite 36–38 [0018]

Claims (18)

  1. Verfahren zur Bildunterstützung bei der Navigation eines medizinischen Instruments für einen minimalinvasiven Eingriff zur Behandlung eines Tumors im menschlichen Körper, insbesondere eine Embolisation und/oder Ablation, wobei eine Röntgeneinrichtung, insbesondere umfassend einen C-Bogen, verwendet wird, umfassend folgende Schritte: – zeitnah vor dem Eingriff Aufnahme eines ersten aktuellen, insbesondere dreidimensionalen Bilddatensatzes in einer den Tumor deutlich zeigenden Aufnahmetechnik mit der Röntgeneinrichtung, – Aufnahme eines zweiten aktuellen, insbesondere dreidimensionalen Bilddatensatzes in einer die Blutgefäße in der Umgebung des Tumors hervorhebenden Aufnahmetechnik, insbesondere unter Gabe eines Kontrastmittels, mit der Röntgeneinrichtung, – Fusion des ersten und des zweiten aktuellen Bilddatensatzes zu einem ersten Fusionsbilddatensatz, – während des Eingriffs wiederholt Aufnahme von das medizinische Instrument zeigenden zweidimensionalen Bildern mit der Röntgeneinrichtung und/oder einer Ultraschalleinrichtung und/oder Ermittlung von die dreidimensionale Position des Instruments wiedergebenden Positionsdaten mittels einer mit der Röntgeneinrichtung registrierten Positionsbestimmungseinrichtung, – Fusion des ersten Fusionsbilddatensatzes mit den zweidimensionalen Bildern und/oder den Positionsdaten zu einem zweiten Fusionsbilddatensatz, – Anzeige des zweiten Fusionsbilddatensatzes.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass als Positionsbestimmungseinrichtung eine elektromagnetische Positionsbestimmungseinrichtung verwendet wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine in die Röntgenein richtung integrierte Positionsbestimmungseinrichtung verwendet wird.
  4. Verfahren nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Positionsbestimmungseinrichtung einen Referenzsensor zur Erkennung von Patientenbewegungen umfasst, wobei die Messdaten des Referenzsensors bei der Ermittlung des zweiten Fusionsbilddatensatzes berücksichtigt werden.
  5. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass bei wenigstens einer Fusion Algorithmen zur Bewegungskorrektur eingesetzt werden.
  6. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Röntgeneinrichtung mit einer integrierten Behandlungsvorrichtung, insbesondere einer Ablationsvorrichtung und/oder einer Embolisationvorrichtung, verwendet wird.
  7. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Röntgeneinrichtung mit dem an einem Knickarmroboter angeordneten C-Bogen verwendet wird.
  8. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das medizinische Instrument an einem Knickarmroboter geführt wird.
  9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein Knickarmroboter mit vier Freiheitsgraden, insbesondere 6 Freiheitsgraden, verwendet wird.
  10. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Bilddatensätze und/oder zweidimensionalen Bilder und/oder Positionsdaten EKG- und/oder atemgetriggert aufgenommen werden.
  11. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass insbesondere bei Ermittlung von Positionsdaten der Bewegungsweg des medizinischen Instruments ermittelt und in dem zweiten Fusionsbilddatensatz dargestellt wird.
  12. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Planung des Eingriffs der erste Fusionsbilddatensatz angezeigt wird.
  13. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass bei der Fusion des ersten Fusionsbilddatensatzes auch ein vorab aufgenommener, insbesondere dreidimensionaler Bilddatensatz mit in den ersten Fusionsbilddatensatz fusioniert wird.
  14. Vorrichtung zur Durchführung eines minimalinvasiven Eingriffs zur Therapie eines Tumors, umfassend eine Röntgeneinrichtung (18) mit einem C-Bogen (20), eine Behandlungsvorrichtung (28), insbesondere eine Ablationsvorrichtung und/oder eine Embolisationsvorrichtung, sowie eine Steuereinrichtung (33), ausgebildet zur Durchführung des Verfahrens nach einem der vorangehenden Ansprüche.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Behandlungsvorrichtung (28) in die Röntgeneinrichtung (18) integriert ist.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Positionsbestimmungseinrichtung (27) zur Ermittlung von Positionsdaten des medizinischen Instruments (30) umfasst, die insbesondere in die Röntgeneinrichtung (18) integriert ist.
  17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 14 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass sie ferner eine insbesondere in die Röntgeneinrichtung (18) integrierte Ultraschalleinrichtung umfasst.
  18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 14 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass der C-Bogen (20) und/oder das medizinische Instrument (30) an einem Knickarmroboter (19, 29) mit wenigstens 4, insbesondere 6 Freiheitsgraden geführt ist.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102014216944A1 (de) * 2014-08-26 2016-03-03 Siemens Aktiengesellschaft Medizinische Untersuchungseinrichtung und Verfahren zur Registrierung von Bildgebungseinrichtungen

Families Citing this family (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7925068B2 (en) * 2007-02-01 2011-04-12 General Electric Company Method and apparatus for forming a guide image for an ultrasound image scanner
DE102009006417B4 (de) * 2009-01-28 2016-10-06 Siemens Healthcare Gmbh Überwachung eines medizinischen Gerätes
DE102010022926A1 (de) * 2010-06-07 2011-12-08 Siemens Aktiengesellschaft Mikrokapsel zur lokalen Behandlung eines Tumors, Verfahren zur Positionierung eines magnetische Nanopartikel an einen Zielort führenden und/oder an dem Zielort haltenden magnetischen Gradientenfeldes und Vorrichtung zur Positionierung eines magnetischen Gradientenfeldes
ITFI20130295A1 (it) * 2013-12-04 2015-06-05 Nicrem S R L "sincronizzazione di apparecchiature di diagnosi, terapia e chirurgia con i movimenti del paziente"
GB201501157D0 (en) * 2015-01-23 2015-03-11 Scopis Gmbh Instrument guidance system for sinus surgery
US10499997B2 (en) 2017-01-03 2019-12-10 Mako Surgical Corp. Systems and methods for surgical navigation
CN109199424B (zh) * 2018-09-05 2022-05-06 赛诺联合医疗科技(北京)有限公司 一种基于pet-ct图像确定待消融区域的方法及手术引导方法
CN113538572A (zh) * 2020-04-17 2021-10-22 杭州三坛医疗科技有限公司 一种目标对象的坐标确定方法、装置和设备

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005039657A1 (de) * 2005-08-22 2007-03-22 Siemens Ag Verfahren zur Darstellung einer Vorrichtung in einem 3-D-Bild eines Volumendatensatzes
DE102006045423A1 (de) * 2006-09-26 2008-04-10 Siemens Ag Verfahren zur Nachbearbeitung eines dreidimensionalen Bilddatensatzes einer Gefäßstruktur
DE102006049599A1 (de) * 2006-10-20 2008-04-30 Siemens Ag Medizinisches Diagnosesystem
DE102006061178A1 (de) * 2006-12-22 2008-06-26 Siemens Ag System zur Durchführung und Überwachung minimal-invasiver Eingriffe
DE102008032313B3 (de) 2008-07-09 2009-12-17 Siemens Aktiengesellschaft Medizintechnische Vorrichtung

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102004004620A1 (de) * 2004-01-29 2005-08-25 Siemens Ag Verfahren zur Registrierung und Überlagerung von Bilddaten bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung
DE102004057308A1 (de) * 2004-11-26 2006-07-13 Siemens Ag Angiographische Röntgendiagnostikeinrichtung zur Rotationsangiographie
DE102005032974B4 (de) * 2005-07-14 2013-11-07 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren zur 3D-Visualisierung vaskulärer Einsatzstücke im menschlichen Körper mit dem C-Bogen
US20070167700A1 (en) * 2005-12-21 2007-07-19 Norbert Rahn Method for accurate in vivo delivery of a therapeutic agent to a target area of an organ
US20080171931A1 (en) * 2007-01-16 2008-07-17 Michael Maschke Device and procedure for cardiac treatment with a MRI - X-ray hybrid system
US8195271B2 (en) * 2007-11-06 2012-06-05 Siemens Aktiengesellschaft Method and system for performing ablation to treat ventricular tachycardia

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005039657A1 (de) * 2005-08-22 2007-03-22 Siemens Ag Verfahren zur Darstellung einer Vorrichtung in einem 3-D-Bild eines Volumendatensatzes
DE102006045423A1 (de) * 2006-09-26 2008-04-10 Siemens Ag Verfahren zur Nachbearbeitung eines dreidimensionalen Bilddatensatzes einer Gefäßstruktur
DE102006049599A1 (de) * 2006-10-20 2008-04-30 Siemens Ag Medizinisches Diagnosesystem
DE102006061178A1 (de) * 2006-12-22 2008-06-26 Siemens Ag System zur Durchführung und Überwachung minimal-invasiver Eingriffe
DE102008032313B3 (de) 2008-07-09 2009-12-17 Siemens Aktiengesellschaft Medizintechnische Vorrichtung

Non-Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
B.SANGRO: "Radioembolisation - A New Treatment for Primary and Secondary Liver Tumors". In: European Oncological Disease, 2006, S.36-38 *
Bruno Sangro, "Radioembolisation - A New Treatment for Primary and Secondary Liver Tumours", European Oncological Disease 2006, Seite 36-38
M. Beland, "Percutaneous Cryoablation of Symptomatic Extraabdominal Metastatic Disease", AJR: 184, März 2005, 926-930
Zhengium Liu, "Radiofrequency Tumor Ablation", AJR: 184, April 2005, 1347-1352

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102014216944A1 (de) * 2014-08-26 2016-03-03 Siemens Aktiengesellschaft Medizinische Untersuchungseinrichtung und Verfahren zur Registrierung von Bildgebungseinrichtungen

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