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DE102008039581B4 - Verfahren zur Erstellung einer Magnet-Resonanz-Angiographie und Magnet-Resonanz-Gerät - Google Patents

Verfahren zur Erstellung einer Magnet-Resonanz-Angiographie und Magnet-Resonanz-Gerät Download PDF

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Abstract

Verfahren zur Erstellung einer Magnet-Resonanz-Angiographie (59) einer Nierenarterie (61), aufweisend folgende Schritte:
– Positionieren der Nierenarterie (61) in einem Abbildungsvolumen eines Magnet-Resonanz-Geräts (1),
– Aufzeichnen von Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55'') unter Verwendung eines radialen k-Raum-Abtastungsschemas, wobei die Aufzeichnung der Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55'') EKG-getriggert bei freier Atmung mit einer Steady-State-Free-Precession-Sequenz ohne Verwendung eines Kontrastmittels und ohne Anwendung eines Gating-Verfahrens erfolgt,
– Rekonstruieren einer (59) aus den Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55''),
indem aus den aufgezeichneten Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55'') eine Information über eine Bewegung der zu untersuchenden Gefäßstruktur (61) ermittelt wird, und
indem bei der Rekonstruktion der (59) eine Bewegungskorrektur unter Verwendung der extrahierten Information durchgeführt wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erstellung einer Magnet-Resonanz-Angiographie einer subphrenischen Gefäßstruktur sowie ein Magnet-Resonanz-Gerät zur Durchführung eines derartigen Verfahrens. Die Erfindung findet insbesondere Einsatz bei der Erstellung von Angiographien zur Beurteilung einer Nierenarterie.
  • Die Magnet-Resonanz-Technik (im Folgenden wird der Begriff ”Magnetresonanz” auch mit MR abgekürzt) ist dabei eine seit einigen Jahrzehnten bekannte Technik, mit der Bilder vom Inneren eines Untersuchungsobjektes erzeugt werden können. Stark vereinfacht beschrieben wird hierzu das Untersuchungsobjekt in einem MR-Gerät in einem vergleichsweise starken statischen, homogenen Grundmagnetfeld (Feldstärken von 0,2 Tesla bis 7 Tesla und mehr) positioniert, so dass sich dessen Kernspins entlang des Grundmagnetfeldes orientieren. Zum Auslösen von Kernspinresonanzen werden hochfrequente Anregungspulse in das Untersuchungsobjekt eingestrahlt, die ausgelösten Kernspinresonanzen gemessen und auf deren Basis MR-Bilder rekonstruiert. Zur Ortskodierung der Messdaten werden dem Grundmagnetfeld schnell geschaltete magnetische Gradientenfelder überlagert. Die aufgezeichneten Messdaten werden digitalisiert und als komplexe Zahlenwerte in einer k-Raum-Matrix abgelegt. Aus der mit Werten belegten k-Raum-Matrix ist mittels einer mehrdimensionalen Fourier-Transformation ein zugehöriges MR-Bild rekonstruierbar.
  • Die Magnet-Resonanz-Technik kann auch zur Erstellung einer nicht-invasiven Angiographie verwendet werden. Bekannt sind dabei Magnetresonanz-Techniken, mit denen kontrastmittelfrei eine Angiographie erstellt werden kann, wie z. B. die Phasenkontrast-Angiographie oder die so genannte Time-Of-Flight- Angiographie. Daneben ist es auch möglich, ein Kontrastmittel zur Erhöhung des Kontrastes zu verwenden.
  • Die Magnet-Resonanz-Angiographie wird unter anderem auch zur Darstellung von Nierengefäßen eingesetzt. Pathologisch veränderte Nierengefäße, wie z. B. durch eine Nierenarterienstenose, stellen, eine wichtige Ursache einer sekundären Hypertension dar. Derartige Erkrankungen treten oftmals in älteren Patienten mit multiplen kardiovaskulären Risikofaktoren auf und verschlechtern zusätzlich den oftmals schon belasteten Gesundheitszustand.
  • Zur Darstellung der Nierenarterien liefern kontrastmittelunterstützte Magnet-Resonanz-Angiographien eine sehr gute Qualität, haben aber den Nachteil, dass die verwendeten Kontrastmittel Nierenschäden hervorrufen können, wie z. B. eine systemische Nierenfibrose.
  • In der Schrift Katoh M et al., ”Free-breathing renal MR angiography with steady-state free-precession (SSFP) and slabselective spin inversion: Initial results”, Kidney Internatianal, 66(3), 2004, s. 1272–1278, ist eine kontrastmittelfreie Sequenz zur Aufzeichnung einer Angiographie offenbart. Da die Aufzeichnung der Messdaten unter freier Atmung erfolgt, wird eine Navigator-Technik eingesetzt, um diejenigen Zeitfenster (”gating window”) zu bestimmen, während denen die Aufzeichnung der Messdaten erfolgen kann. Auf diese Weise können Artefakte, die durch die Atembewegung hervorgerufen würden, weitgehend verhindert werden. Derartige Verfahren sind auch als so genannte ”Gating”-Verfahren bekannt.
  • Die Schrift Stehning C et al., ”Free-breathing whole-heart coronary MRA with 3D radial SSFP and self-navigated image reconstruction”, Magnetic resonance in medicine, 54(2), 2005, s. 476–480, ist ein radiales k-Raum-Abtastungsschema offenbart, welches zur Bildgebung des Herzens eingesetzt wird, und welches es erlaubt, eine während der Aufzeichnung aufgetrete ne Bewegung zu ermitteln und bei der Rekonstruktion zu berücksichtigen.
  • Die Schrift Mc Leish K et al., ”Free-breathing radial acquisitions of the heart”, Magnetic resonance in medicine 52, 2004, s. 1127–1135, offenbart ein Verfahren zur radialen Aufzeichnung von MR-Messdaten des Herzens bei freier Atmung.
  • Die US 2003/0060698 A1 offenbart ein Verfahren zur kontrastmittelunterstützten MR-Angiographie.
  • Die Schrift M. Katoh et al., ”Free-breathing renal magnetic resonance angiography with steady-state free-precession and slab-selective spin inversion combine with radial k-space sampling and water-selective excitation”, Magnetic resonance in medicine 53, 2005, s. 1228–1233, offenbart ein Verfahren zur Anfertigung einer renalen MR Angiographie bei freier Atmung und mit einer radialen k-Raum Abtastung.
  • Es ist die Aufgabe der Erfindung, ein Verfahren für die Magnet-Resonanz-Angiographie anzugeben, das eine schnelle und qualitativ hochwertige Bildgebung von subphrenischen Gefäßen selbst bei einer Bewegung der subphrenischen Gefäße erlaubt. Weiterhin ist es die Aufgabe der Erfindung, ein Magnet-Resonanz-Gerät zur Durchführung eines derartigen Verfahrens anzugeben.
  • Die Aufgabe der Erfindung wird gelöst durch ein Verfahren gemäß Anspruch 1 sowie durch ein Magnet-Resonanz-Gerät gemäß Anspruch 6. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung finden sich in den Merkmalen der abhängigen Ansprüche.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren zur Erstellung einer Magnet-Resonanz-Angiographie einer subphrenischen Gefäßstruktur weist folgende Schritte auf:
    • – Positionieren der subphrenischen Gefäßstruktur in einem Abbildungsvolumen eines Magnet-Resonanz-Geräts,
    • – Aufzeichnen von Messdaten unter Verwendung eines radialen k-Raum-Abtastungsschemas,
    • – Rekonstruieren einer Abbildung aus den Messdaten, indem aus den aufgezeichneten Messdaten eine Information über eine Bewegung der zu untersuchenden Gefäßstruktur ermittelt wird, und indem bei der Rekonstruktion der Abbildung eine Bewegungskorrektur unter Verwendung der ermittelten Information durchgeführt wird.
  • Es erfolgt die Aufzeichnung der Messdaten bei freier Atmung. Dies kann nun aufgrund der Verwendung des radialen k-Raum-Abtastungsschemas auf einfache Weise implementiert werden, ohne dass z. B. Zeitfenster mit einem günstigen Bewegungsprofil der zu untersuchenden Struktur bestimmt werden müssen.
  • Die Aufzeichnung der Messdaten ist durch ein EKG-Signal getriggert. Vor Aufzeichnung der bildrelevanten Messdaten, d. h. der Messdaten, in denen die zur Rekonstruktion des Bildes relevante Information enthalten ist, kann ein Inversionspuls angewendet werden. Mit einem derartigen Inversionspuls können Kernspins von Gewebestrukturen, die für eine Angiographie von untergeordneter Bedeutung sind, so präpariert werden, dass sie bei der nachfolgenden Aufzeichnung der Messdaten kein oder nur ein geringes Signal erzeugen. Auf diese Weise kann ein guter Gefäßkontrast erreicht werden.
  • Zur Aufzeichnung der Messdaten wird eine kontrastmittelfreie Steady-State-Free-Precession-Sequenz verwendet. Als subphrenische Gefäßstruktur wird eine Nierenarterie dargestellt.
  • Dabei wurde erkannt, dass ein radiales k-Raum-Abtastungsschema besonders unempfindlich gegenüber einer Bewegung der zu untersuchenden Gefäßstruktur ist und sich daher in vorteilhafter Weise dafür eignet, um Messdaten aufzuzeichnen. Insbesondere erlaubt es das radiale Abtastungsschema, eine Aufzeichnung der Messdaten unter freier Atmung durchzuführen, ohne ein ”Gating”-Verfahren einzusetzen. Hierdurch ist es möglich, die Aufzeichnung der für eine Bildrekonstruktion notwendigen Messdaten erheblich zu beschleunigen. Verglichen mit bekannten Verfahren kann eine effizientere Ausnutzung der verfügbaren Aufnahmezeit um bis zu 100% erreicht werden, was insgesamt eine kürzere Untersuchungszeit erlaubt und/oder für eine höhere räumliche Auflösung der aufgezeichneten Bilder verwendet werden kann.
  • Das Durchführen der Bewegungskorrektur bedeutet, dass die Information, die aus den aufgezeichneten Messdaten ermittelt wurde und die die Bewegung – d. h. die Position und/oder die Positionsänderung – der zu untersuchenden Gefäßstruktur charakterisiert, mit den aufgezeichneten Messdaten verrechnet wird. Auf diese Weise werden bei einer nachfolgenden Bildrekonstruktion Artefakte, die auf eine Bewegung der zu untersuchenden Gefäßstruktur zurückzuführen sind, zumindest zum Teil eliminiert, wenn nicht gar annähernd vollständig.
  • Insbesondere ist das radiale k-Raum-Abtastungsschema ein dreidimensionales radiales k-Raum-Abtastungsschema. Bei einem derartigen Abtastungsschema werden die Messdaten nicht mehr entlang eines karthesischen Koordinatensystems abgetastet, sondern entlang verschiedener Richtungen im k-Raum, wobei die Richtungen zueinander um ein k-Raum-Zentrum rotiert sind. Die k-Raum-Zeilen verlaufen dabei derart im k-Raum, dass sie durch das Zentrum des k-Raums gehen.
  • In einer vorteilhaften Ausführungsform umfasst die Aufzeichnung der Messdaten die Aufzeichnung eines Navigatorsignals. Dieses Signal erlaubt es, Information über die Bewegung der zu untersuchenden Gefäßstruktur zu ermitteln, welche Bewegung bei der Aufzeichnung der mit dem Navigatorsignal aufgezeichneten Messdaten aufgetreten ist.
  • Insbesondere, wenn die Messdaten gruppiert abgetastet werden, beispielsweise auf verschiedene Herzzyklen aufgeteilt sind, ist ein derartiges Navigatorsignal hilfreich zur Ermittlung des aktuellen Bewegungszustandes bei der Aufzeichnung der jeweiligen Gruppe der Messdaten.
  • Das Navigatorsignal kann z. B. eine k-Raum-Zeile sein, die bei jeder Aufzeichnung einer Gruppe von Messdaten mit abgetastet wird. Auf diese Weise sind die Navigatorsignale direkt miteinander vergleichbar. Die radiale Projektion entlang dieser k-Raum-Zeile, die sich aus dem Navigatorsignal ermitteln lässt, erlaubt eine direkte Detektion der Bewegung. Ein derartiges Navigatorsignal erlaubt es also, die Information über die Bewegung der zu untersuchenden Gefäßstruktur direkt aus dem Navigatorsignal zu ermitteln. Dabei kann eine rigide Bewegung der zu untersuchenden Gefäßstruktur (Starre-Körper-Bewegung, engl.: ”rigid body motion”) entlang der Richtung der k-Raum-Zeile des Navigatorsignals detektiert werden.
  • Das erfindungsgemäße Magnet-Resonanz-Gerät weist eine Steuervorrichtung auf, welche zur Durchführung eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 5 ausgebildet ist.
  • Ausführungsformen der Erfindung sowie vorteilhafte Weiterbildungen gemäß den Merkmalen der abhängigen Ansprüche werden anhand der folgenden Zeichnung näher erläutert, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein. Es zeigen:
  • 1 einen schematischen Überblick über den Aufbau eines Magnet-Resonanz-Geräts,
  • 2 ein dreidimensionales radiales k-Raum-Abtastungsschema,
  • 3 eine schematische Darstellung der zeitlichen Abfolge der Aufzeichnung der Messdaten bezogen auf den Herzzyklus.
  • 1 zeigt schematisch den Aufbau eines Magnet-Resonanz-Gerätes 1 mit seinen wesentlichen Komponenten. Um einen Körper mittels Magnet-Resonanz-Bildgebung zu untersuchen, werden verschiedene, in ihrer zeitlichen und räumlichen Charakteristik genauestens aufeinander abgestimmte Magnetfelder auf den Körper eingestrahlt.
  • Ein in einer hochfrequenztechnisch abgeschirmten Messkabine 3 angeordneter starker Magnet, üblicherweise ein Kryomagnet 5 mit einer tunnelförmigen Öffnung, erzeugt ein statisches starkes Hauptmagnetfeld 7, das üblicherweise 0,2 Tesla bis 3 Tesla und mehr beträgt. Ein zu untersuchender Körper 11 oder ein Körperteil 41 wird auf einer Patientenliege 9 gelagert und anschließend im homogenen Bereich des Hauptmagnetfeldes 7 positioniert (nicht gezeigt).
  • Die Anregung der Kernspins des Körpers erfolgt über magnetische Hochfrequenz-Anregungspulse, die über eine hier als Körperspule 13 dargestellte Hochfrequenzantenne eingestrahlt werden. Die Hochfrequenz-Anregungspulse werden von einer Pulserzeugungseinheit 15 erzeugt, die von einer Pulssequenz-Steuerungseinheit 17 gesteuert wird. Nach einer Verstärkung durch einen Hochfrequenzverstärker 19 werden sie zur Hochfrequenzantenne geleitet. Das hier gezeigte Hochfrequenzsystem ist lediglich schematisch angedeutet. Üblicherweise werden mehr als eine Pulserzeugungseinheit 15, mehr als ein Hochfrequenzverstärker 19 und mehrere Hochfrequenzantennen in einem Magnet-Resonanz-Gerät 1 eingesetzt.
  • Weiterhin verfügt das Magnet-Resonanz-Gerät 1 über Gradientenspulen 21, mit denen bei einer Messung magnetische Gradientenfelder zur selektiven Schichtanregung und zur Ortskodierung des Messsignals eingestrahlt werden. Die Gradientenspulen 21 werden von einer Gradientenspulen-Steuerungseinheit 23 gesteuert, die ebenso wie die Pulserzeugungseinheit 15 mit der Pulssequenz-Steuerungseinheit 17 in Verbindung steht.
  • Die von den angeregten Kernspins ausgesendeten Signale werden von der Körperspule 13 und/oder von Lokalspulen 25 empfangen, durch zugeordnete Hochfrequenzvorverstärker 27 verstärkt und von einer Empfangseinheit 29 weiterverarbeitet und digitalisiert.
  • Bei einer Spule, die sowohl im Sende- als auch im Empfangsmodus betrieben werden kann, wie z. B. die Körperspule 13, wird die korrekte Signalweiterleitung durch eine vorgeschaltete Sende-Empfangs-Weiche 39 geregelt.
  • Eine Bildverarbeitungseinheit 31 erzeugt aus den Messdaten ein Bild, das über eine Bedienkonsole 33 einem Anwender dargestellt oder in einer Speichereinheit 35 gespeichert wird. Eine zentrale Rechnereinheit 37 steuert die einzelnen Anlagekomponenten.
  • Ein derartiges MR-Gerät entspricht einem MR-Gerät, wie es im Stand der Technik bekannt ist.
  • Die Rechnereinheit 37 und gegebenenfalls weitere Komponenten zur Steuerung des MR-Gerätes können dabei so weitergebildet werden, dass mit dem MR-Gerät das erfindungsgemäße Verfahren durchgeführt werden kann, welches nachfolgend näher erläutert wird.
  • 2 zeigt ein radiales, dreidimensionales k-Raum-Abtastungsschema. Die Abtastung des k-Raums 43 erfolgt dabei entlang einer Vielzahl von linear ausgerichteten k-Raum-Zeilen 45. Die k-Raum-Zeilen 45 sind dabei zueinander um ein k-Raum-Zentrum 47 rotiert. Zum Auslesen der k-Raum-Zeilen 45 werden die zur Abtastung notwendigen Gradientenfelder entsprechend geschaltet, so dass sich die gewünschte räumliche Orientierung der k-Raum-Zeile 45 bzw. der Ausleserichtung entlang dieser k-Raum-Zeile 45 ergibt. Dieses Aufzeichnungsschema ist aus dem Stand der Technik bekannt.
  • Eine der k-Raum-Zeilen 45 ist entlang der z-Richtung des k-Raums kz orientiert und stellt eine ausgezeichnete k-Raum-Zeile 49 dar, die zur Aufzeichnung von Navigatorsignalen dient, wie es im Folgenden anhand von 3 beschrieben wird.
  • Üblicherweise ist es nicht möglich, alle k-Raum-Zeilen 45 innerhalb eines Herzzyklus 51, 51', 51'',... abzutasten, da die Abtastung der Gesamtheit der k-Raum-Zeilen 45 zu lange dauern würde. Daher werden die k-Raum-Zeilen 45 gruppiert, auf mehrere Herzzyklen 51, 51', 51'',... verteilt abgetastet.
  • Hierzu werden aus einem EKG-Signal 56 Triggerzeitpunkte 52 ermittelt, mit denen die Aufzeichnung der Messdaten getriggert wird. Nach einem Triggerzeitpunkt 52 erfolgt zunächst die Anwendung eines Inversionspulses 54, um Signale von Strukturen, die für eine Angiographie von untergeordneter Bedeutung sind, bei der nachfolgen Messdatenaufzeichnung weitgehend zu unterdrücken.
  • In zeitlichem Abstand zu dem Inversionspuls erfolgt die Aufzeichnung der eigentlichen Messdaten 53, 53', 53''.... Zu Beginn dieser Aufzeichnung erfolgt jeweils die Aufzeichnung des Navigatorsignals 55, 55', 55''..., indem stets die ausgezeichnete k-Raum-Zeile 49 des k-Raums 43 abgetastet wird. In der nachfolgenden Aufzeichnung der Messdaten 53, 53', 53''... mit den bildrelevanten Informationen werden in jedem Herzzyklus jeweils andere Gruppe von k-Raum-Zeilen abgetastet, solange, bis alle k-Raum-Zeilen abgetastet worden sind.
  • Aus dem Navigatorsignal 55, 55', 55''..., d. h. aus den Messdaten dieser ausgezeichneten k-Raum-Zeile 49, lässt sich eine Information darüber erhalten, wie der Bewegungszustand der zu untersuchenden Gefäßstruktur zum Zeitpunkt der Aufzeichnung der jeweils nachfolgenden Gruppe von k-Raum-Zeilen war.
  • Entsprechend können die Messdaten 53, 53', 53''... der k-Raum-Zeilen einer Gruppe mithilfe der Bewegungsinformation korrigiert werden, welche sich aus dem zugehörigen Navigatorsignal 55, 55', 55''... erhalten lässt.
  • Hierdurch lässt sich in einer Abbildung 59, die aus den bewegungskorrigierten Messdaten 57, 57', 57''... rekonstruiert wird, eine weitgehende Elimination von Bewegungsartefakten erreichen, die ohne Korrektur der Messdaten vorhanden wäre. Eine Korrektur der Messdaten kann beispielsweise mit den in der Schrift von Stehning et al. beschriebenen Methoden erfolgen.
  • Der k-Raum 43 ist dabei derart orientiert, dass die z-Richtung kz des k-Raums 43 mit der zu erwartenden Bewegungsrichtung der zu untersuchenden Gefäßstruktur im Wesentlichen übereinstimmt.
  • Dies ist besonders dann vorteilhaft, wenn aus dem eindimensionalen Navigatorsignal 55, 55', 55''... eine Information über eine Starrkörper-Bewegung (engl.: ”rigid body motion”) der Gefäßstruktur ermittelt wird. Aus dem eindimensionalen Navigatorsignal 55, 55', 55''... lässt sich nämlich lediglich eine Information über eine Bewegung entlang der Richtung der k-Raum-Zeile 49 ermitteln. Eine Bewegung senkrecht zur Richtung dieser k-Raum-Zeile 49 wird durch das Navigatorsignal 55, 55', 55''... nicht erfasst.
  • Die gesamte Aufzeichnung der Messdaten erfolgt dabei bei freier Atmung des Patienten. Weiterhin wird kein ”Gating”-Verfahren angewendet, d. h. es werden bei der Aufzeichnung der Messdaten keine Zeitfenster zur Messdatenaufzeichnung bestimmt, welche mit einer Atembewegung der Lunge korrelieren. Als Sequenz kann eine Steady-State-Free-Precession-Sequenz eingesetzt werden.
  • Das Verfahren wird zur Darstellung einer Nierenarterie 61, beispielsweise zur Diagnose einer Nierenarterienstenose, eingesetzt.
  • 1
    Magnet-Resonanz-Gerät
    3
    Messkabine
    5
    Kryomagnet
    7
    Hauptmagnetfeld
    9
    Patientenliege
    11
    Körper
    13
    Körperspule
    15
    Pulserzeugungseinheit
    17
    Pulssequenz-Steuerungseinheit
    19
    Hochfrequenzverstärker
    21
    Gradientenspulen
    23
    Gradientenspulen-Steuerungseinheit
    25
    Lokalspulen
    27
    Hochfrequenzvorverstärker
    29
    Empfangseinheit
    31
    Bildverarbeitungseinheit
    33
    Bedienkonsole
    35
    Speichereinheit
    37
    Rechnereinheit
    39
    Sende-Empfangs-Weiche
    41
    Körperteil
    43
    k-Raum
    45
    k-Raum-Zeile
    47
    k-Raum-Zentrum
    49
    ausgezeichnete k-Raum-Zeilen
    kz
    z-Richtung des k-Raums
    51, 51', 51''
    Herzzyklus
    52
    Triggerzeitpunkt
    53, 53', 53''
    Messdaten
    54
    Inversionspuls
    55, 55', 55''
    Navigatorsignal
    56
    EKG Signal
    57, 57', 57''
    bewegungskorrigierten Messdaten
    59
    Abbildung
    61
    Nierenarterie

Claims (6)

  1. Verfahren zur Erstellung einer Magnet-Resonanz-Angiographie (59) einer Nierenarterie (61), aufweisend folgende Schritte: – Positionieren der Nierenarterie (61) in einem Abbildungsvolumen eines Magnet-Resonanz-Geräts (1), – Aufzeichnen von Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55'') unter Verwendung eines radialen k-Raum-Abtastungsschemas, wobei die Aufzeichnung der Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55'') EKG-getriggert bei freier Atmung mit einer Steady-State-Free-Precession-Sequenz ohne Verwendung eines Kontrastmittels und ohne Anwendung eines Gating-Verfahrens erfolgt, – Rekonstruieren einer (59) aus den Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55''), indem aus den aufgezeichneten Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55'') eine Information über eine Bewegung der zu untersuchenden Gefäßstruktur (61) ermittelt wird, und indem bei der Rekonstruktion der (59) eine Bewegungskorrektur unter Verwendung der extrahierten Information durchgeführt wird.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Aufzeichnung der Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55'') unter Verwendung eines dreidimensionalen radialen k-Raum-Abtastungsschemas erfolgt.
  3. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei bei der Aufzeichnung der Messdaten (53, 55; 53', 55'; 53'', 55'') vor Aufzeichnung von bildrelevanten Messdaten ein Inversionspuls (54) angewendet wird.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Aufzeichnung der Messdaten eine Aufzeichnung eines Navigatorsignals (55, 55', 55'') umfasst, und wobei die Informa tion über die Bewegung unter Verwendung des Navigatorsignals (55, 55', 55'') ermittelt wird.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, wobei das Navigatorsignal (55, 55', 55'') eine Abtastung einer k-Raum-Zeile (49) umfasst, und wobei die Information über die Bewegung eine Information über eine rigide Bewegung der zu untersuchenden Gefäßstruktur (61) entlang der Richtung (kz) der k-Raum-Zeile (49) umfasst.
  6. Magnet-Resonanz-Gerät mit einer Steuerungsvorrichtung, welche zur Durchführung eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 5 ausgebildet ist.
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