DE102007008703B4 - Hallux Valgus Einlage - Google Patents
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Abstract
Einlage für eine Hallux valgus-Deformation im Bereich der Großzehe aus einem im Niedertemperatur-Verfahren verarbeitbaren thermoplastischen Polymer oder Copolymer oder einem Elastomer als Grundmaterial, die der Anatomie des Fußbettes (3) komplementär nachgebildet ist und eine retrocapitale Erhöhung (5) aufweist, wobei die Einlage (1) den Großzeh im Bereich seiner nach innen, zu den weiteren Zehen hinweisenden Begrenzung durch Ausbildung eines vom Fußbett (3) aufragenden Randes zumindest teilweise umfaßt, und die biegesteif ausgebildet ist.
Description
- Die Erfindung betrifft eine Einlage für Hallux valgus-Deformationen der Großzehe.
- Hallux valgus bezeichnet grundsätzlich eine Fehlstellung der Zehen beim Menschen, die üblicherweise in Verbindung mit einem Spreizfuß auftritt. Man versteht darunter eine Deformation der Großzehenstellung, bedingt durch eine Schiefstellung der Großzehe in ihrem Grundgelenk nach außen hin. Es bildet sich ein deutlich hervortretender Großzehenballen, der sich oft schmerzhaft bemerkbar macht und vor allem sehr druckempfindlich ist. Hallux valgus-Deformationen der Großzehe sind insbesondere in der westlichen Welt nicht selten und treten in immer größerem Ausmaß auf. Neben einer genetischen Veranlagung wird in Fachkreisen für diese Hallux valgus-Deformation vor allem das Tragen eines für die natürliche Stellung der Zehen zu engen Schuhwerkes genannt.
- Die Behandlung eines solchen Hallux valgus kann entweder operativ oder konservativ geschehen. Für die konservative Behandlung stehen z. B. orthopädische Schuhe mit entsprechenden Einlagen zur Verfügung. Bekannt sind auch Hallux valgus-Schienen, die von der Innenseite der Großzehe her, dort wo diese an die weiteren Zehen angrenzt, angelegt wird. Ein Steg führt über den Fußrücken bis etwa zu dessen Mitte und mittels elastischer Bänder, die quer zur Fußlängsrichtung mittels der Schiene gespannt werden, wird ein Druck auf die Großzehe weg von den weiteren Zehen ausgeübt, um die Fehlstellung zu kompensieren. Eine solche Schiene zur Korrektur der Großzehenhaltung wird in der Regel nachts angelegt und der gewünschte, auf die Großzehe auszuübende Druck über einen Klettverschluß geregelt. Die in der Regel aus Kunststoff gebildete Spange soll so in Zusammenwirkung mit der gepolsterten Schiene bei regelmäßigem Tragen in der Nacht zur Korrektur des Ballens und der schräggestellten Großzehe führen.
- Durch die
EP 1 044 618 A1 ist des weiteren eine am Tag in Schuhwerk tragbare Stützeinlage mit einer einstellbaren Schlaufe für die Korrektur einer Hallux valgus-Deformation bekanntgeworden, die im Bereich des Großzehenballens einen Lederstreifen aufweist, der relativ zu der Längsachse der Einlage orthogonal angebracht ist und die Großzehe aus der abnormal abgewinkelten Lage in die Normallage zurückführen soll. Nachteilig bei dieser Einlage ist, daß der zur Fixierung der Großzehe angebrachte Lederstreifen mittels eines Klettverschlusses unterhalb der Einlage geschlossen werden soll, was die Einlage von daher schon schwer handhabbar macht. Abgesehen davon ist diese bekannte Einlage aufgrund des Lederbandes allenfalls für Sandalen, nicht aber für feste Schuhe verwendbar. - Auch ist durch das deutsche Gebrauchsmuster
DE 85 29 094 U1 eine Einlegesohle bekanntgeworden, die aus einem halbelastischen Kunststoff, wie Polyethylen, gebildet sein kann und im Zehenbereich mehrere strahlenförmig angeordnete Schlitze zur Aufnahme von trennwandartigen Halteelementen aufweist. Bei dieser Einlage ist es nachteilig, daß die Position der Korrekturbügel in Form der trennwandartigen Halteelemente durch die vorhandenen Schlitze in der Einlegesohle fest vorgegeben ist. Eine individuelle Anpassung wird so unmöglich gemacht. Außerdem ist nachteilig, daß durch den Aufbau der offenbarten Einlage bzw. Einlegesohle der flächenhafte Auflagedruck an der Großzehe punktuell deutlich erhöht wird. Die Positionierung kann nämlich nur in der Adduktions- bzw. Abduktionsebene erfolgen. Somit entsteht nur in der Sagitalebene, womit die Ebene parallel zur Frontalebene bezeichnet ist, ein kleiner Druckpunkt. - Ausgehend von diesem Stand der Technik lag der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Einlage für eine Hallux valgus-Deformation der Großzehe bereitzustellen, die eine Stabilisierung der deformierten Großzehe und ihre Rückführung in die normale Lage beim Tragen über einen längeren Zeitraum erlaubt, und die in jeglicher Art von Schuh einlegt und getragen werden kann.
- Gelöst wird diese Aufgabe durch eine Einlage für eine Hallux valgus-Deformation im Bereich der Großzehe aus einem im Niedertemperatur-Verfahren verarbeitbaren thermoplastischen Polymer oder Copolymer oder einem Elastomer als Grundmaterial, die der Anatomie des Fußbettes komplementär nachgebildet ist und eine retrocapitale Erhöhung aufweist, wobei die Einlage den Großzeh im Bereich seiner zu den weiteren Zehen hinweisenden inneren Begrenzung durch Ausbildung eines vom Fußbett aufragenden Randes zumindest teilweise umfaßt, und die biegesteif ausgebildet ist.
- Vorzugsweise ist der vom Fußbett aufragende Rand in Form eines Bügels ausgebildet, in welche die aufgrund der Hallux Valgus-Deformation gebildete Fehlstellung der Großzehe eingebettet und damit stabilisiert ist. Des weiteren kann vorgesehen sein, daß an dem nach innen, d. h. zu dem anderen Fuß hin gerichteten Bereich des Fußbettes, im Anschluß an den Ballen der Großzehe in Längsrichtung des Fußbettes, ein weiterer Rand als Anlagefläche ausgebildet ist. Diese Anlagefläche dient damit im wesentlichen als Widerlager, um den von dem Rand bzw. der bügelförmigen Wölbung ausgehenden Zug auf die Großzehe zu unterstützen und gleichzeitig den Interphalangealwinkel zu stabilisieren und gegebenenfalls zu verringern.
- Der auf die Großzehe wirkende Zug der bügelförmig ausgebildeten Wölbung ist dadurch bedingt, daß der die Großzehe aufnehmende Bereich der Einlage in leichter Korrekturstellung ausgebildet ist.
- Zur Erhöhung des Laufkomforts kann vorgesehen sein, daß die Biegesteifigkeit der Einlage im Bereich des Übergangs von der Großzehe zu dem Ballen verringert ist. Das kann z. B. dadurch erreicht werden, daß die Einlage in diesem Bereich relativ zur übrigen Einlagendicke verringert ist.
- Um die für die Erfordernisse der erfindungsgemäßen Einlage im Hinblick auf die Stabilität notwendige Biegesteifigkeit zu gewährleisten, wird vorzugsweise ein im Niedertemperatur-Verfahren verarbeitbares thermoplastisches Polymer oder Copolymer oder ein Elastomer als Grundmaterial eines mehrschichtigen Plattenmaterials verwendet. Bevorzugt ist das Grundmaterial ausgewählt aus Niedertemperatur-Thermoplasten wie Polyethylen, einem Copolymer aus Polyethylen und Polyvinylchlorid oder einem Copolymer aus Polyethylen und Polystyren.
- Die erfindungsgemäße Einlage kann sowohl für feste Schuhe, einschließlich Stiefeln, als auch für offene Sandalen verwendet werden, sofern diese einen Fersenriemen aufweisen. Sie ist damit universell einsetzbar.
- Im folgenden soll die Erfindung anhand der beigefügten Zeichnung und eines Ausführungsbeispieles näher erläutert werden.
- Es zeigen:
-
1 –4 : verschiedene, dreidimensional dargestellte Aufsichten auf ein Positiv für eine Hallux valgus-Einlage des linken Fußes mit Querschnittskurven, in Längsrichtung, -
5 : eine weitere dreidimensional dargestellte Aufsicht auf ein Positiv für eine Hallux valgus-Einlage des linken Fußes mit Querschnittskurven, von der Ferse in Richtung auf die Großzehe betrachtet. - Erläuterung der Halux valgus-Einlage anhand der Zeichnung
- In den
1 –5 ist das Positiv einer Einlage für eine Hallux valgus-Deformation am Beispiel des linken Fußes dargestellt, insgesamt mit1 bezeichnet und im folgenden, der Einfachheit halber, nur kurz Einlage1 genannt. Diese Einlage1 bildet im wesentlichen die Anatomie des Fußbettes3 komplementär nach, insbesondere ist in diese Einlage auch eine retrocapitale Erhöhung5 eingearbeitet. Die in allen Fig. erkennbaren, nicht näher mit Bezugsziffern versehenen Querschnittslinien dienen lediglich einer besseren Veranschaulichung der Konturen der Einlage1 . Im Bereich des Großzehs6 ragt vom Fußbett3 im Bereich seiner nach innen, zu den weiteren Zehen hinweisenden Begrenzung ein Rand oder eine Wölbung in Form eines Bügels7 auf, der eine Anlagefläche für den schiefstehenden Großzeh bildet. Wesentlich ist, daß dieser Bügel7 im Bereich der innen, zu den weiteren Zehen hinweisenden Begrenzung des Großzehs ausgebildet ist und so die Schiefstellung stützt und auffängt. Des weiteren ist in Längsrichtung des Fußbettes3 , entgegengesetzt zu der Wölbung bzw. dem Bügel7 und im Anschluß an den Bereich des Fußbettes3 , der den Ballen des Großzehs aufnimmt, ein weiterer hochgezogener Rand9 vorgesehen, der eine zusätzliche Anlagefläche des Fußes an der Einlage1 bildet, welche als Widerlager dient, um den Zug des Bügels7 zu unterstützen. Dadurch kann die Schiefstellung des Großzehs nicht nur gestützt und aufgefangen, sondern langfristig korrigiert werden. D. h. der hochgezogene Rand9 wird im wesentlichen entsprechend der Fußanatomie in Verlängerung des Caput metatarsale I in Richtung auf die Ferse angebracht. Gleichzeitig wird dadurch erreicht, daß der sogenannte Interphalangealwinkel stabilisiert und/oder verringert wird. Im Übergangsbereich des Ballens zum Gelenk des Großzehs ist die Dicke der Einlage1 deutlich reduziert, wie weiter unten im Hinblick auf die Herstellung der Einlage1 noch näher erläutert wird, um hier einen flexiblen Bereich für eine störungsfreie Abrollbewegung des Fußes zu erhalten. - Bei der dargestellten Positivform der Einlage
1 sind die zweiten bis fünften Zehen entfernt, um den als Bügel7 ausgebildeten Rand herstellen zu können. Außerdem wird der Bereich6 des Fußbettes3 , der als Auflage für die Großzehe dient, so modelliert, daß er gegenüber der tatsächlichen Fußstellung mit der Hallux valgus-Deformation leicht korrigiert ist. Dadurch wird der Zug des Bügels7 am Hallux valgus bewirkt bzw. verstärkt und der Interphalangealwinkel bei ausdauerndem Tragen der Einlage sogar verringert. Bei der fertigen Einlage1 kann der Bereich der ausgesparten Zehen zwei bis fünf durch eine geeignete Unterfütterung einen ausreichenden Tragekomfort gewährleisten. - Herstellung einer Hallux valgus-Einlage
- Für die erfindungsgemäße Hallux-valgus-Einlage wird ein Positivmodell hergestellt und hierfür im Ausführungsbeispiel ein Niedertemperatur-Thermoplast, bestehend aus etwa 60% Polyethylen (PE) und 40% Polyvinylchlorid (PVC) verwendet. Durch das PVC erhält die fertige Einlage eine verbesserte Steifigkeit. Das für das Ausführungsbeispiel verwendete Grundmaterial ist unter dem Handelsnamen „Polyform A” handelsüblich als Plattenmaterial mit einer Plattenstärke von ca. 2 mm erhältlich. Dieses Plattenmaterial wird zunächst im Übergangsbereich des Ballens zum Gelenk des Großzehs auf etwa einen Millimeter reduziert, um hier einen flexiblen Bereich für eine störungsfreie Abrollbewegung des Fußes gewährleisten zu können. Dann wird das Material mit einer Mullauflage kaschiert, indem es auf etwa 90°C erwärmt und beidseitig Mull unter Druck aufgebracht wird. Dadurch wird das Material stabilisiert und erhält eine bessere Verformbarkeit, im wesentlichen ohne Neigung zur Rißbildung. Das so kaschierte Plattenmaterial wird zunächst erkalten gelassen und dann erneut auf etwa 90°C erwärmt, um es im Vakuumziehverfahren über das Positiv, das der Anatomie des Fußbettes komplementär nachgebildet ist, wie weiter oben erläutert, als Rohling, d. h. als Grundform der Einlage, zu erhalten.
- Dieser Rohling kann anschließend entsprechend den individuellen Anforderungen nachbearbeitet werden. Dazu gehört zum Beispiel, daß die vom Fußbett
3 aufragende, bügelförmige Wölbung7 im Bereich des Ballens des Großzehs individuell an den Hallux valgus und die jeweilige Fußform angepaßt werden. Das Nacharbeiten ermöglicht neben einer individuellen Anpassung an die Gegebenheiten eines einzelnen Kunden auch die industrielle Fertigung des Rohlings nach einer vorgefertigten Grundform. Es muß dann nur noch das individuelle Anpassen manuell in einem nachgeordneten Arbeitsgang erfolgen. - Der so angepaßte Rohling wird nun noch an seiner Ober- und Unterseite mit einer individuellen, dem Fachmann an sich geläufigen Deckschicht versehen, wobei das Aufbringen der jeweiligen Deckschicht durch Verkleben erfolgt.
- Neben dem genannten Plattenmaterial können auch beliebige andere fertige, handelsüblich erhältliche Sohlen als Grundform verwendet werden, die dann zu der fertigen Einlage verarbeitet werden, indem die Bülgelform, bzw. die Wölbung im Bereich des Hallux valgus zunächst durch Anbringen eines Einschnittes freigesetzt wird und der Rohling anschließend im Vakuumtiefziehverfahren modelliert wird, wie dies auch für das im Ausführungsbeispiel eingesetzte Plattenmaterial beschrieben worden ist.
- Handelsüblich erhältliche Sohlen können auch solche sein, die Carbonfaserverstärkt sind oder allgemein aus Verbundwerkstoffen bestehen oder diese enthalten. Handelsübliche Sohlen können aus Niedertemperatur-Polyethylen, entweder allein oder als Copolymer mit Polyvinylchlorid in verschiedenen Zusammensetzungen erhalten werden, wobei der Anteil an Polyvinylchlorid die Festigkeit beeinflußt. Durch die Wahl des Grundstoffes ist daher die Festigkeit und Biegesteifigkeit einstellbar und anpaßbar. Für besondere Anforderungen im Bereich der Steifigkeit kann auch vorgesehen sein, ein Copolymer aus Polyethylen und Polystyren zu verwenden, bei dem die im Polystyren enthaltenen Benzolringe die Steifigkeit des Copolymers noch erhöhen. Grundsätzlich sind als Material für die Verarbeitung zu der erfindungsgemäßen Einlage alle Niedertemperatur Thermoplasten (NTTP), wahlweise in verschiedenen Abmischungen als Copolymere einsetzbar.
Claims (6)
- Einlage für eine Hallux valgus-Deformation im Bereich der Großzehe aus einem im Niedertemperatur-Verfahren verarbeitbaren thermoplastischen Polymer oder Copolymer oder einem Elastomer als Grundmaterial, die der Anatomie des Fußbettes (
3 ) komplementär nachgebildet ist und eine retrocapitale Erhöhung (5 ) aufweist, wobei die Einlage (1 ) den Großzeh im Bereich seiner nach innen, zu den weiteren Zehen hinweisenden Begrenzung durch Ausbildung eines vom Fußbett (3 ) aufragenden Randes zumindest teilweise umfaßt, und die biegesteif ausgebildet ist. - Einlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der vom Fußbett (
3 ) aufragende Rand in Form eines Bügels (7 ) ausgebildet ist. - Einlage nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß an dem nach innen gerichteten Bereich des Fußbettes (
3 ), im Anschluß an den Ballen der Großzehe in Längsrichtung des Fußbettes (3 ) ein weiterer Rand (9 ) als Anlagefläche hochgezogen ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Biegesteifigkeit der Einlage (
1 ) im Bereich des Übergangs von der Großzehe zu dem Ballen verringert ist. - Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Grundmaterial ausgewählt ist aus einem Niedertemperatur-Thermoplasten wie Polyethylen, einem Copolymer aus Polyethylen und Polyvinylchlorid oder einem Copolymer aus Polyethylen und Polystyren.
- Verwendung der Einlage nach einem der Ansprüche 1 bis 5 für feste Schuhe, Stiefel und Sandalen.
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