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DE102006027127A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Rückgewinnung von halogenierten Kohlenwasserstoffen und Ethern - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Rückgewinnung von halogenierten Kohlenwasserstoffen und Ethern Download PDF

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DE102006027127A1
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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Rückgewinnung von halogenierten Kohlenwasserstoffen und Ethern, insbesondere von Inhalationsanästhetika, sowie eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens. Dabei werden die Vorzüge einer Destillation/Extraktion unter Verwendung eines Wasserdampfträgers mit der Desorption aus Aktivkohlen bzw. der Kombination von zeolithischen Sorbentien und Aktivkohlen vereinigt. Das zu desorbierende Sorbens wird dabei in einen Wasserdampfstrom eingebracht und die zu desorbierenden halogenierten Kohlenwasserstoffe und Ether, insbesondere die Inhalationsanästhetika, werden aus dem Sorbens ausgetrieben und mit Wasserdampf mitgeschleppt.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Rückgewinnung von halogenierten Kohlenwasserstoffen und Ethern, insbesondere von Inhalationsanästhetika sowie eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens. Dabei erfolgt die Rückgewinnung der halogenierten Kohlenwasserstoffen und Ether mittels Adsorbentien (Aktivkohle, bzw. eine Kombination aus Aktivkohle und hydrophoben Zeolithen) in einem Exspirationsluftfilter Die Desorption erfolgt mit Wasserdampf und läuft mit einem optimierten Temperatur/Dampfinengenprogramm. Der Zeolith wird nach der Desorption noch einer Feinreinigung mit Heißdampf unterzogen.
  • Die heute allgemein in Krankenhäusern verwendeten volatilen Anästhetika wie Halotan, Enfluran, Isofluran und Desfluran sind Fluorchlorkohlenwasserstoffe bzw. Fluorkohlenwasserstoffe und weitgehend fluorierte Ether oder deren Gemische, die üblicherweise während oder nach der Anästhesie der behandelten Patienten vollständig in die Atmosphäre entlassen werden und somit in beträchtlicher Weise klimaschädigend zum "Ozonloch" und/oder zum "Treibhauseffekt" beitragen. Eine auf die Mitgliedsstaaten der EU bezogene Schätzung hat ergeben, dass im Jahre 1995 eine Belastung der Atmosphäre mit etwa 700 t Inhalationsanästhetika auftrat und diese Menge einer zusätzlichen Beladung mit Kohlendioxid von ungefähr 0,25% entspricht [Zeitschr. Anästhesiologie und Intensivmedizin 6(39), 301-306, 1998].
  • Die bekannten Möglichkeiten zur Entfernung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen bzw. Fluorkohlenwasserstoffen und den weitgehend fluorierten Ether oder ähnlichen Stoffen beschränken sich auf Adsorptionsfilter, die auf der Basis von mikroporösen Sorbentien wie Aktivkohlen und Zeolithen arbeiten. Dabei sind Aktivkohlen vor allem für die Reinigung von Prozess- oder Abluft geeignet ( DE 41 00 875 , DE 39 35 094 , DE 37 13 346 ). Die Rückgewinnung kann mit einem hohen Gewinnungsgrad dann durch Desorption erfolgen, wenn sie bei hohen Temperaturen und niedrigen Drücken stattfindet. Unter diesen Bedingungen werden jedoch sowohl strukturelle Schädigungen der Sorbentien als auch ein Auftreten von toxischen halogenhaltigen Zersetzungsprodukten beobachtet. Die Desorption bringt Probleme mit sich, wenn im Interesse einer Wirtschaftlichkeit der Rückgewinnung unter den nicht hinreichend optimierten Verfahrensparametern wie Temperatur und Druck der Rückgewinnungsgrad unbefriedigend ist. So können auch Atemkalke oder aus plastischen Materialien bestehende Verbindungselemente der Apparaturen wie Schläuche oder Dichtungen, die in den Inhalationskreislauf eingebunden sind, die Inhalationsanästhetika teilweise irreversibel aufnehmen und damit deren Rückgewinnung nachteilig beeinflussen.
  • Die chemischen, physikalischen und technischen Voraussetzungen für eine möglichst hohe Sorptionskapazität, verbunden mit einer optimalen Regenerierfähigkeit der entsprechenden Vorrichtungen sind beispielsweise bekannt aus DE 37 31 688 , DE 36 28 858 , DD 239 947 .
  • Die Publikationen DE 195 49 271 , DE 40 03 668 , DE 37 13 346 betreffen die Entfernung von halogenierten Kohlenwasserstoffen oder Ethern mit Hilfe von Zeolithen. Diese Zeolithe eignen sich besonders für die Entfernung von Stoffen aus wässrigen Lösungen ( DE 44 06 766 , DE 195 31 933 ). In der letzten Zeit ist vor allem die Verwendung von siliziumreichen Zeolithen als Sorptionsmittel empfohlen worden ( DE 195 32 500 ). Die Sorption von halogenierten Kohlenwasserstoffen an siliziumreichen Zeolithen wird speziell in DE 42 33 577 beschrieben. Die Sorption von Wasser ist an diesen deutlich zurückgedrängt.
  • Ein weiteres Verfahren zum Abtrennen und Rückgewinnen von Inhalationsanästhetika ( DE 42 08 521 ) betrifft die vorübergehende Adsorption an einem Aktivkohle- oder Zeolithfilter, jedoch mit Ausnahme des ebenfalls begleitenden Lachgases (Distickstoffoxid), wobei die verbliebenen anderen Begleitgase anschließend einer katalytischen Nachverbrennung zugeführt werden. Die dafür notwendigen Temperaturen von 450 DEG C bis 550 DEG C sind aber unwirtschaftlich hoch. Mit der zugehörigen Vorrichtung werden in erheblicher Weise rückgewinnbare Wertstoffe irreversibel entzogen. Nachteilig ist weiterhin, dass Aktivkohle über ein breites Spektrum ihrer Porenverteilung verfügt, wobei halogenierte Kohlenwasserstoffe in den sehr engen Poren recht fest adsorbiert und erst bei hohen Temperaturen wieder freigesetzt werden. Auch bei anderen Verfahren und Vorrichtungen zur Rückgewinnung von Inhalationsanästhetika ( DE 43 08 940 , DE 195 49 271 ) liegen die Temperaturen für eine Desorption in der Gasphase mit 100 DEG C bis 200 DEG C noch unvertretbar hoch.
  • Bei einem Verfahren zur Rückgewinnung von halogenierten Kohlenwasserstoffen aus einem Gasstrom ( EP 0 284 227 ; CA 1,339,833 ) wird innerhalb des Adsorptionsfilters bereits ein hydrophobes zeolithisches Molekularsieb mit einer engen Porenverteilung eingesetzt, das selektiv Stoffe aus der Gruppe bromierter, chlorierter und fluorierter Ether von höheren Kohlenwasserstoffen abtrennt. Die Desorption erfolgt in einem kanisterartig ausgebildeten Gefäß mit Hilfe eines aus Stickstoff bestehenden Trägergases und bei Temperaturen von 30 DEG C bis 150 DEG C. Anschließend werden die Anästhetika kondensiert und zurückgewonnen. Die vorgeschlagenen Temperaturen von 30 DEG C bis 40 DEG C sind jedoch für einen erwünschten hohen Rückgewinnungsgrad bei weitem nicht ausreichend. Andererseits führen Temperaturen von über etwa 140 DEG C infolge nachteiliger Alterung der Strukturen unter Koksablagerung und Abbau der sorptionsaktiven Flächen zu dunklen, grauschwarzen Verfärbungen an den aktiven Oberflächen der Partikel von Molekularsieben. Die räumliche Trennung des kanisterartigen Gefäßes, d. h. des Adsorptionskreises vom desorptiven Regenerationskreis, entspricht nicht der wirtschaftlichen Anforderungen an eine geschlossene Kreislaufführung. Bei einem weiteren Verfahren und einer Vorrichtung zur Rückgewinnung von Gasen ( DE 197 49 963 ; WO 99/22845) werden einzelne Komponenten von Anästhetika-Gemischen an sorbierenden Stoffen gebunden, während andere Bestandteile diese passieren. Es werden in vorteilhafter Weise als sorbierende Stoffe dem Verfahren angepasste modifizierte Zeolithe verwendet. Dabei wird das sorbierte Gas durch einfaches Erwärmen der sorbierenden Stoffe wieder desorbiert, in einem Kondensator verflüssigt und einer Wiederverwendung zugeführt. Aufgrund der hohen Dampfdrücke der Anästhetika muss die Kondensation im Bereich von 2 DEG C bis 8 DEG C erfolgen. Die Desorption von Isofluran erfolgt unter Vakuum (etwa 10 mbar) und unter gleichzeitigem Erwärmen des Adsorbers auf etwa 100 DEG C bis 160 DEG C. Die maximale Desorptionstemperatur liegt damit um etwa 60 DEG C niedriger als bei Aktivkohle. Das Anästhetikum Desfluran wird zwischen 90 DEG C und 130 DEG C desorbiert. Allerdings begünstigt der Unterdruck infolge Verminderung oder Fehlen von oxidierenden Gaskomponenten nachteilig die Ablagerung koksartiger Stoffe auf den Sorbentien.
  • Ein anderes Verfahren ( US 5.230.778 ) sieht eine extraktive Destillation vor, wobei der hohe Dampfdruck von Isofluran abgesenkt wird. Beim Verfahren der Chlorierung von substituierten Trifluorethanen entsteht eine Reihe von toxischen Nebenprodukten. Die verwendeten Extraktionsmittel wie Dimethylformamid, Dimethylacetamid, N-Methylpyrrolidon und Aceton sind als Reinigungsmittel zwar sehr effektiv, werden aber als ökotoxisch eingestuft und sind somit medizinisch äußerst bedenklich. Ihre Abtrennung von dem zu reinigenden Isofluran ist lediglich bis auf Spuren dieser Stoffe möglich, die immerhin noch im Bereich von einigen Zehntel Prozent liegen. Für diese sogenannte extraktive Destillation des Anästhetikums ist ein biologisch verträglicher extrahierender Hilfsstoff nicht vorgesehen.
  • Weiterhin Stand der Technik ist ein Vorschlag ( DE 29 42 623 ) zur Sammlung von überschüssigem Anästhesiegas in einer Flüssigkeit, die anschließend destilliert wird. Die vollständige Rückgewinnung des Gases wird hier zwar möglich, doch ist die Prozessgestaltung durch Destillation zu aufwendig.
  • Bei den metallischen, in der Medizintechnik eingesetzten Apparaturen besteht die Vermutung, dass deren innere Flächen auf Inhalationsanästhetika katalytisch zersetzend und damit im medizinisch-biologischen Sinne toxisch wirken, und dies besonders bei hohen Temperaturen. Es wäre daher die Entwicklung von Adsorptionsfiltern anzustreben, die solche risikoreichen Materialien wie insbesondere Metalle, beispielsweise Kupfer, Nickel oder Halbedelmetalle oder auch Legierungsbestandteile dieser Metalle nicht enthalten. Weiterhin sollten übliche apparative Verbindungselemente wie Dichtungen oder Schläuche aus quellfähigen Materialien vermieden werden, da diese im Hinblick auf die Begleitgase von Inhalationsanästhetika selbst sorptiv wirken können.
  • In der Druckschrift DE 101 18 768 wird ein zur Rückgewinnung von halogenierten Kohlenwasserstoffen und Ethern, insbesondere von Inhalationsanästhetika, beschrieben, bei dem die halogenierten Kohlenwasserstoffe und Ether aus Begleitgasen entfernt und ständig oder zeitweilig an Adsorptionsfiltern mit Hilfe von mikroporösen Sorbentien und insbesondere an modifizierten und/oder siliziumreichen Zeolithen gespeichert und gezielt wieder freigesetzt werden zum Zweck der Reinigung von Prozess- oder Abluft, wobei eine Destillation unter Verwendung eines Wasserdampfträgers mit der Desorption vereinigt und das zu desorbierende Sorbens in einen Wasserdampfstrom eingebracht wird, die zu desorbierenden Stoffe wie Inhalationsanästhetika aus dem Sorbens ausgetrieben und mit dem Wasserdampf mitgeschleppt werden, wobei die Dephlegmierung der aufsteigenden Gase bereits zu einer teilweisen Kondensation und zum Rücklauf eines Gemisches mit hohen Wasseranteilen führt und durch eine weitere Extraktion hinzutretende sorbierte Anteile an halogenierten Kohlenwasserstoffen feigesetzt werden, die weitere Abkühlung der Gase zum Entstehen eines phasenbezogenen vorgetrennten Gemisches führt, das sich in Form zweier getrennter Schichten absetzt sowie die spezifisch leichtere Wasserschicht überwiegend in den Verdampfungsvorgang des Wassers zurückgeführt wird, entstehende Schadprodukte weitgehend in einem Kreislauf verbleiben und periodisch oder willkürlich aus dem Kreislauf entfernt werden sowie die spezifisch schwerere Schicht der halogenierten Kohlenwasserstoffe und Ether einer weiteren Nutzung zugeführt wird. Die Verwendung von Aktivkohlen oder einer Kombination von Zeolithen und Aktivkohlen wird in DE 101 18 768 nicht erwähnt.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, das Verfahren gemäß DE 101 18 768 zu verbessern. Ziel ist ein Verfahren, bei dem
    • – die Desorptionstemperatur auf ein unbedingt notwendiges Niveau abgesenkt bleibt,
    • – dafür ein medizinisch-biologisch akzeptabler Hilfsstoff eingesetzt wird,
    • – ein modifiziertes zeolithisches Sorbens strukturell nicht beeinträchtigt wird,
    • – die dazugehörige Vorrichtung aus handelsüblichen Einzelteilen gefertigt werden kann,
    • – mögliche toxische Produkte im Desorptionskreislauf verbleiben und gezielt ausgeschleust werden können.
  • Die genannte Aufgabe wird durch die in den Patentansprüchen und der beiliegenden Zeichnung beschriebene Lehre gelöst.
  • Erfindungsgemäß vereinigt das Verfahren die Vorzüge einer Destillation/Extraktion unter Verwendung eines Wasserdampfträgers mit der Desorption der Aktivkohlen bzw. der Kombination von zeolithischen Sorbentien und Aktivkohlen. Das zu desorbierende Sorbens wird dabei in einen Wasserdampfstrom eingebracht und die zu desorbierenden halogenierten Kohlenwasserstoffe und Ether, insbesondere die Inhalationsanästhetika werden aus dem Sorbens ausgetrieben und mit dem Wasserdampf mitgeschleppt. Die Dephlegmierung der aufsteigenden Gase führt bereits zu einer teilweisen Kondensation und zum Rücklauf eines Gemisches mit hohen Wasseranteilen, das darüber hinaus durch eine hinzutretende Extraktion sorbierte Anteile von Anästhetika freisetzt. Eine weitere Abkühlung der Gase führt zur Entstehung eines phasenmäßig vorgetrennten Gemisches, das sich in Form zweier getrennter Schichten absetzt. Die spezifisch leichtere Wasserschicht wird überwiegend in den Verdampfungsvorgang des Wasser rückgeführt, während die schwerere Schicht der Anästhetika einer weiteren Nutzung zugeleitet wird. Möglicherweise gebildete toxische Abbauprodukte reichern sich dagegen in der Wasserschicht an.
  • Von besonderem Vorteil ist die Verwendung von Aktivkohle als solche oder einer Kombination von Aktivkohle und mikroporösen Festkörpern, beispielsweise modifizierten Zeolithen, die ein geringes Wasseraufnahmevermögen von unterhalb 2 Masseprozent aufweisen. Die Temperatur für die Desorption wird abgesenkt, wodurch man eine Schonung des Sorbens und eine Erhöhung seiner Nutzungsdauer unter gleichzeitiger Verminderung von Schadstoffablagerungen erreicht. Die möglicherweise entstehenden Schadprodukte verbleiben im Kreislauf und können periodisch und gezielt ausgeschleust werden. Es wird unter Normaldruck eine Grenztemperatur von 100 DEG C eingestellt, die durch Anlegen eines Vakuums um weitere 15 DEG C abgesenkt werden kann.
  • Die Vorrichtung erlaubt eine Adsorption der Inhalationsanästhetika an dem nun desorbierten Sorbens, indem die vom Patienten stammenden Atemgase dort hindurchgeleitet werden.
  • In bevorzugter Art und Weise wird die Vorrichtung vollständig aus Glas gefertigt (Ganzglasapparatur).
  • Die Erfindung wird an Beispielen näher erläutert. In der dazugehörigen Zeichnungen zeigt 1 die Vorrichtung zur Regenerierung des Sorbens und zur Rückgewinnung von Inhalationsanästhetika im Desorptionsbetrieb.
  • Ausführungsbeispiele
  • Beispiel 1:
  • Unter Bezug auf 1 besteht die Vorrichtung im wesentlichen aus dem Verdampfer 1, der aufeinanderfolgend mit dem Behälter 2, dem Intensivkühler 3 und dem Trennbehälter 4 verbunden ist. Der Verdampfer 1 mit dem Heizmantel 11 weist die Gaszuführung 12 auf die über das Einlassventil 13 verschließbar ist. Der Verdampfer 1 ist weiterhin über das Steigrohr 14 mit dessen Öffnungen 18 und die Rücklaufleitung 15 mit dem Rücklaufventil 16 verbunden. Vom Trennbehälter 4 aus geht eine Rückführleitung 17 in den Verdampfer 1. Im Behälter 2 befindet sich zwischen einem mit entsprechenden Durchlassöffnungen 16; 26' versehenen Auflageboden 22 und einem Kopfteil 23 die Sorbenspatrone 21. Der Behälter 2 wird durch einen abnehmbaren Deckel 24 verschlossen, an dem ein Dephlegmator 25 angeordnet ist.
  • Der Intensivkühler 3 ist eingangsseitig mit dem Abscheider 31 und nachfolgend mit dem Gastrenner 32 verbunden, der eine Gasableitung 33 mit dem Auslassventil 34 sowie eine Kondensatleitung 35 aufweist. Der Behälter 4 weist die Flüssigkeitsableitung 41 und das Ablassventil 42 auf. In ihm enden die Kondensatleitung 35 und die Rückführleitung 17.
  • Die Vorrichtung wird durch den Messkopf 50 für Druck und Temperatur, den Leistungsmesser 51 und den Stelltransformator 52 ergänzt.
  • Der Vorrichtung liegt in Übereinstimmung mit dem erfindungsgemäßen Verfahren die folgende Funktionsweise zugrunde.
  • Die zu regenerierende Sorbenspatrone 21 wird in den Behälter 2 eingesetzt. Im Desorptionsbetrieb sind das Einlassventil 13 und das Auslassventil 34 sowie das Rücklaufventil 16 und das Ablassventil 42 geschlossen. Der in dem Steigrohr 14 aus dem Verdampfer 1 aufsteigende Wasserdampfstrom durchdringt über die Öffnungen 18 die Sorbenspatrone 21 und desorbiert zunächst die hier adsorbierten Inhalationsanästhetika. Das gasförmige Gemisch tritt über die Offnungen 26 im Kopfteil 23 in den Dephlegmator 25 ein. Die teilweise kondensierten Dämpfe gelangen über den Abscheider 31 in den Intensivkühler 3. Das Vorkondensat besteht überwiegend aus Wasser, fließt in den Behälter 2 zurück und wird hier periodisch oder kontinuierlich über das Rücklaufventil 16 wieder in den Verdampfer geführt. Das Kondensat aus dem Intensivkühler 3 gelangt in den gekühlten Trennbehälter 4, wobei eine Phasentrennung des nun verflüssigten Gemisches eintritt. Die zu gewinnenden Inhalationsanästhetika als untere Flüssigkeitsschicht werden in nahezu wasserfreier Form über die Flüssigkeitsableitung 41 abgezogen. Die Wasserphase als obere Schicht läuft kontinuierlich über die Rückführleitung 17 in den Verdampfer 1 zurück. Die Vorrichtung besitzt außerdem einen Einfüllstutzen 60 und eine Vakuumpumpe 61.
  • In der Sorbenspatrone befindet sich entweder Aktivkohle oder eine Mischung aus Aktivkohle und Zeolithen.
  • Wie aus der Tabelle 1 und der 2 ersichtlich, tritt eine relative Siedepunktserniedrigung des Anästhetika-Wasser-Gemisches von 4 bis 11 % ein. Der Messkopf 50 für Druck und Temperatur, verbunden mit dem Leistungsmesser 51, ermöglicht eine gezielte Einstellung der Prozessbedingungen.
  • Tabelle 1 Inhalationsanästhetika in Verbindung mit Wasserdampf
    Figure 00080001
  • Beispiel 2
  • In die Vorrichtung gemäss 1 wird über die Gaszuführung 12 und die Gasableitung 33 bei geöffnetem Einlassventil 13 und geöffnetem Auslassventil 34 der Expirationsgasstrom eingeleitet. Im Verdampfer 1 befindet sich kein Wasser. Das im wesentlichen aus der Gasfeuchte gebildete Vorkondensat sammelt sich im Behälter 2 und wird periodisch oder kontinuierlich über das Ventil 16 in den Verdampfer 1 zurückgeleitet. Die gasförmig im Expirationsgasstrom enthaltenen Anästhetika werden in der Sorbenspatrone 21 sorbiert. Aus der Gasableitung 33 tritt ein gereinigter Strom von Expirationsgasen in die Atmosphäre aus.
  • In der Sorbenspatrone befindet sich entweder Aktivkohle oder eine Mischung aus Aktivkohle und Zeolithen.
  • In beiden Fällen werden bessere Ergebnisse erzielt als bei der Verwendung der Zeolithe gemäß DE 101 18 768 .
  • 1
    Verdampfer
    2
    Behälter
    3
    Intensivkühler
    4
    Trennbehälter
    11
    Heizmantel
    12
    Gaszuführung
    13
    Einlassventil
    14
    Steigrohr
    15
    Rücklaufleitung
    16
    Rücklaufventil
    17
    Rückführleitung
    18
    Öffnung
    21
    Sorbenspatrone
    22
    Auflageboden
    23
    Kopfteil
    24
    Deckel
    25
    Dephlegmator
    26
    Durchlassöffnung
    26'
    Durchlassöffnung
    31
    Abscheider
    32
    Gastrenner
    33
    Gasableitung
    34
    Auslassventil
    35
    Kondensatleitung
    41
    Flüssigkeitsableitung
    42
    Ablassventil
    50
    Messkopf
    51
    Leistungsmesser
    52
    Stelltransformator
    60
    Einfüllstutzen
    61
    Vakuumpumpe

Claims (8)

  1. Verfahren zur Rückgewinnung von halogenierten Kohlenwasserstoffen und Ethern insbesondere von Inhalationsanästhetika, bei dem die halogenierten Kohlenwasserstoffe und Ether aus Begleitgasen entfernt und ständig oder zeitweilig an Adsorptionsfiltern mit Hilfe von mikroporösen Sorbentien und insbesondere an modifizierten und/oder siliziumreichen Zeolithen gespeichert und gezielt wieder freigesetzt werden zum Zweck der Reinigung von Prozess- oder Abluft, wobei eine Destillation unter Verwendung eines Wasserdampfträgers mit der Desorption vereinigt und das zu desorbierende Sorbens in einen Wasserdampfstrom eingebracht wird, die zu desorbierenden Stoffe wie Inhalationsanästhetika aus dem Sorbens ausgetrieben und mit dem Wasserdampf mitgeschleppt werden, wobei die Dephlegmierung der aufsteigenden Gase bereits zu einer teilweisen Kondensation und zum Rücklauf eines Gemisches mit hohen Wasseranteilen führt und durch eine weitere Extraktion hinzutretende sorbierte Anteile an halogenierten Kohlenwasserstoffen freigesetzt werden, die weitere Abkühlung der Gase zum Entstehen eines phasenbezogenen vorgetrennten Gemisches führt, das sich in Form zweier getrennter Schichten absetzt sowie die spezifisch leichtere Wasserschicht überwiegend in den Verdampfungsvorgang des Wassers zurückgeführt wird, entstehende Schadprodukte weitgehend in einem Kreislauf verbleiben und periodisch oder willkürlich aus dem Kreislauf entfernt werden sowie die spezifisch schwerere Schicht der halogenierten Kohlenwasserstoffe und Ether einer weiteren Nutzung zugeführt wird, dadurch gekennzeichnet, dass als mikroporöse Sorbentien a) Aktivkohlen oder b) eine Mischung von Aktivkohlen und Zeolithen verwendet wird.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass als Sorbentien mikroporöse Festkörper, beispielsweise modifizierte Zeolithe, mit einem Wasseraufnahmevermögen unterhalb von 2 Masseprozent eingesetzt werden, wodurch die Temperatur zur Desorption der halogenierten Kohlenwasserstoffe und Ether abgesenkt wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Temperaturabsenkung durch eine Druckabsenkung unterstützt wird und diese beiden Prozessbedingungen verfahrensabhängig eingestellt werden.
  4. Verfahren nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Temperaturabsenkung in Form einer relativen Siedepunktserniedrigung des Dampfgemisches bei Normaldruck erfolgt und mindestens etwa 4% bis zu etwa 15% beträgt.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, 2 und 4, dadurch gekennzeichnet, dass umgekehrt eine Adsorption der halogenierten Kohlenwasserstoffe und Ether am desorbierten Sorbens infolge Zuführung der mit ihnen beladenen Begleitgase, insbesondere Expirationsgase erreicht wird.
  6. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 1 bis 5, wobei sie räumlich getrennt und aufeinanderfolgend aus dem Verdampfer (1), dem Behälter (2), dem Intensivkühler (3) und dem Trennbehälter (4) besteht, der Verdampfer (1) mit dem Einfüllstutzen (60) und dem Heizmantel (11) die über das Einlassventil (13) verschließbare Gaszuführung (12) aufweist, der Verdampfer (1) über das Steigrohr (14) mit dessen Öffnungen (18) und die Rücklaufleitung (15) mit dem Rücklaufventil (16) verbunden sind, und vom Trennbehälter (4) eine Rückführleitung (17) in den Verdampfer (1) führt, im Behälter (2) sich zwischen einem mit entsprechenden Durchlassöffnungen (26; 26') ausgestatteten Auflageboden (22) und einem Kopfteil (23) die Sorbenspatrone (21) befindet, der Behälter (2) durch einen abnehmbaren Deckel (24) verschlossen ist, an dem ein Dephlegmator (25) angeordnet ist, der Intensivkühler (3) eingangsseitig mit dem Abscheider (31) und nachfolgend mit dem Gastrenner (32) verbunden ist, der eine Gasableitung (33) mit dem Auslassventil (34) und eine Kondensatleitung (35) aufweist und der Behälter (4), in dem die Kondensatleitung (35) und die Rückführleitung (17) enden, die Flüssigkeitsableitung (41) mit dem Ablassventil (42) besitzt, dadurch gekennzeichnet, dass Sorbenspatrone (21) a) Aktivkohlen oder b) eine Mischung von Aktivkohlen und Zeolithen enthält.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass sie außerdem mit dem Messkopf (50) für Druck und Temperatur, dem Leistungsmesser (51), dem Stelltransformator (52) und der Vakuumpumpe (61) ausgestattet ist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 6 und 7, dadurch gekennzeichnet, dass sie vollständig aus Glas gefertigt ist.
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