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DE102006025005B4 - Vorrichtung zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts - Google Patents

Vorrichtung zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts Download PDF

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Abstract

Vorrichtung zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts einer Blutprobe im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung, wobei die Vorrichtung mit einem Herzkathetermesssystem gekoppelt ist und wobei die Vorrichtung umfasst:
eine Messzelle (60) zur Aufnahme einer Blutprobe, welche mit einer Lichtquelle durchleuchtbar ist, wobei die Lichtquelle (2, 3) und ein zur Lichtquelle (2, 3) korrespondierendes Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität (9) an der Messzelle zur Bestimmung der Lichtintensität des aus der Messzelle (60) austretenden Lichtes der Lichtquelle (2, 3) angeordnet sind, wobei die Messzelle bezüglich des Lichtes der Lichtquelle (2, 3) konstante, vordefinierte Eigenschaften aufweist, sodass der Blutsauerstoffgehalt der Blutprobe aufgrund einer Änderung der Lichtintensität des Lichtes der Lichtquelle (9) an dem Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität (9) detektierbar ist,
eine Saugvorrichtung und ein Schlauchsystem zum Absaugen einer Kochsalzlösung aus der Messzelle (60), wodurch eine Blutprobe in die Messzelle aufgenommen werden kann, wobei das Schlauchsystem mit dem im Herzen liegenden Katheter gekoppelt ist,...

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts einer Blutprobe.
  • Die Sauerstoffsättigungsmessung oder auch Messung des Sauerstoffgehalts des Bluts ist seit den 60er Jahren als sogenannte Pulsoximetrie hinlänglich bekannt. Dabei wird ausgenutzt, dass die Farbe des Bluts von dessen Sauerstoffsättigung abhängt. Für den Transport des Sauerstoffs im Blut ist das Hämoglobin (Hb) zuständig, das durch Anlagerung von O2 zu Oxyhämoglobin (O2Hb) wird. Wenn viel Sauerstoff im Blut gebunden ist, weist dieses einen roten Farbton auf. Bei einem geringeren Sauerstoffgehalt im Blut verfärbt sich das Blut in Richtung eines blauen Farbtons. Dieser Effekt ist auf die optischen Eigenschaften des Hämoglobinmoleküls zurückzuführen. Ein Oximeter misst die Farbunterschiede des Bluts und errechnet daraus den Sauerstoffsättigungsgehalt
  • Die Substanz Hämoglobin, die zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung analysiert werden soll, besteht hauptsächlich aus vier Anteilen. Das sind O2Hb und Hb als funktionelle Fraktion sowie COHb (Carboxyhämoglobin) und MetHb (Methahämoglobin) als dysfunktionelle Fraktion. Die zuvor genannten Bestandteile des Hämoglobins besitzen für Licht unterschiedliche Absorptionscharakteristika. Diese unterschiedlichen Absorptionseigenschaften können mittels eines spektral-fotometrischen Messverfahrens ausgewertet werden und für die Bestimmung der Sauerstoffsättigung herangezogen werden. Diese Zusammenhänge sind in den Fachkreisen hinlänglich bekannt (vgl. hierzu auch 1).
  • Ein herkömmliches Pulsoximeter lässt sich nicht einsetzen, wenn das Blut nicht pulsiert, wie es bereits der Name "Pulsoximeter" vermittelt. Die für die Pulsoximetrie notwendige Gefäßausdehnung ist bei einer Messung der Sauerstoffsättigung außerhalb des menschlichen Körpers nicht gegeben.
  • Die US 4,44,498 offenbart eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Messung der Blutsauerstoffsättigung. Dabei wird im Rahmen einer Blutsauerstoffanreicherung mittels einer Herz-Lungen-Maschine eine kontinuierliche Bestimmung der Blutsauerstoffsättigung in einer Messzelle vorgenommen. Die DE 3828 618 A1 offenbart ein Verfahren und eine Einrichtung zur Überwachung von Blutbestandteilen. Dabei fließt das Blut durch einen transparenten Kanal und wird überwacht, indem Licht längs einer den Kanal schneidenden Achse geschickt wird. Die DE 2417115 A1 offenbart ein Verfahren zum Ableiten einer Sauerstoffbindungskurve bei einer Blutprobe. Aus der DE 3726 524 C2 ist eine Vorrichtung zur fotometrischen Untersuchung von Stoffen nach der Doppelwellenlängenmethode bekannt. Aus der Offenlegungsschrift 2512561 ist eine Steuerschaltung zum Betrieb von mehreren lichtemittierenden Dioden zur Bestimmung der Blutsauerstoffsättigung bekannt. Aus der DE 2114 064 B ist ein Fotometer zum Bestimmen des Sauerstoffgehaltes von Blut bekannt. Die DE 19821903 A1 offenbart ein Blutanalysesystem mit einer Messeinheit und einer Messzelle, die wechselweise mit Blut und mit mindestens zwei spezifischen Flüssigkeiten gefüllt wird. Dabei ist eine der Flüssigkeiten eine Kalibrierungsflüssigkeit für die Messeinheit. Die DE 694 28 696 T2 offenbart eine extrakorporal anwendbare Einmalleitung zur Überwachung von Blutbestandteilen. Die EP 0273258 A1 offenbart eine Anordnung zur Untersuchung eines flüssigen Mediums und Verfahren zum Betrieb der Anordnung, wobei ein spezieller Katheter zum Einsatz kommt, der ein äußeres und ein inneres Lumen aufweist. Das äußere Lumen des Katheters wird mit Infusionslösung versorgt. Durch wiederholte Umkehrung der Strömungsrichtung in den Lumen mittels einer umsteuerbaren Pumpe wird eine Folge von jeweils abwechselnd gleichen Raumteilen des Messmediums und der Infusionslösung über die Sensoren gezogen. Die DE 693 30 193 T2 offenbart eine Vorrichtung für die Messung der zentralvenösen Blutsauerstoffsättigungsrate während einer menschlichen kardiopulmonalen Wiederbelegung und einem klinischen Schock und für die Behandlung des Patienten.
  • Keine der im Stand der Technik offenbarten Vorrichtungen ist jedoch geeignet, den Blutsauerstoffgehalt einer Blutprobe im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung ohne eine nennenswerte Belastung des Patienten durch unnötige Blutentnahme bereitzustellen.
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zur Bestimmung der Blutsauerstoffsättigung einer Blutprobe bereit zu stellen, welche verlässliche Messergebnisse liefert, wenn das Blut nicht pulsiert, insbesondere wenn sich das Blut außerhalb des zu untersuchenden Lebewesens befindet, wobei das zu untersuchende Lebewesen möglichst wenig durch die Entnahme von Blut belastet werden soll.
  • Die Aufgabe wird erfindungsgemäß mittels einer Vorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts einer Blutprobe im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung ist mit einem Herzkathetermesssystem gekoppelt. Die Vorrichtung umfasst eine Messzelle zur Aufnahme einer Blutprobe, welche mit einer Lichtquelle durchleuchtbar ist, wobei die Lichtquelle und ein zur Lichtquelle korrespondierendes Mittel zur Bestimmung von Lichtintensität an der Messzelle zur Bestimmung der Lichtintensität des aus der Messzelle austretenden Lichtes der Lichtquelle angeordnet sind. Die Messzelle weist bezüglich des Lichtes der Lichtquelle konstante, vordefinierte Eigenschaften auf. Dadurch ist der Blutsauerstoffgehalt der Blutprobe aufgrund einer Änderung der Lichtintensität des Lichtes der Lichtquelle an dem Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität detektierbar. Die Vorrichtung umfasst weiter eine Saugvorrichtung und ein Schlauchsystem zum Absaugen einer Kochsalzlösung aus der Messzelle, wodurch eine Blutprobe in die Messzelle aufgenommen werden kann. Das Schlauchsystem ist mit dem im Herzen liegenden Katheter gekoppelt. Weiter umfasst die Vorrichtung eine Steuerungseinheit, die im Betrieb eine vorgegebene Messroutine automatisch durchführt. Innerhalb dieser Messroutine wird die Messzelle auf einer vorgegebenen Weglänge mit Licht durchleuchtet. Die Intensität des Lichtes wird nach dem Durchleuchten gemessen. Das Vorhandensein von Blut in der Messzelle wird basierend auf der gemessenen Intensität des Lichts detektiert. Sodann wird eine Messung des Blutsauerstoffgehalts der Blutprobe in der Messzelle mittels Durchleuchten der Messzelle gestartet und durchgeführt, wenn im vorangegangenen Schritt das Vorhandensein von Blut detektiert wurde. Dabei sind auch Blutsauerstoffwerte unterhalb 50% Blutsauerstoffsättigung bestimmbar. Abschließend wird die Kochsalzlösung mittels der Saugvorrichtung in die Messzelle eingespült, um die Blutprobe aus der Messzelle zu entfernen und das Blut an die Stelle des Herzens zurück zu bringen, an der es entnommen wurde.
  • Die Messzelle zur Aufnahme einer Blutprobe ist dabei derart ausgestaltet ist, dass sie mit einer Lichtquelle durchleuchtbar ist, und die Lichtquelle und ein zur Lichtquelle korrespondierendes Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität an der Messzelle zur Bestimmung der Lichtintensität des aus der Messzelle austretenden Lichtes der Lichtquelle angeordnet werden können. Die Messzelle weist bezüglich des Lichtes der Lichtquelle konstante, vordefinierte Eigenschaften auf, so dass der Blutsauerstoffgehalt der Blutprobe aufgrund einer Änderung der Lichtintensität des Lichtes der Lichtquelle an dem Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität detektierbar ist.
  • Die Messzelle weist glatte Flächen und Kanten auf, an denen die Lichtquelle und das Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität angeordnet werden können. Die Lichtquellen sind üblicherweise Leuchtdioden oder dergleichen. Das Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität ist typischerweise eine Fotodiode. Vorstellbar sind jedoch auch Anordnungen mit anderen Lichtquellen und Lichtmessmitteln, die z. B. auch auf einer Filterung von breitbandigem Licht basieren. Da der Einfluss der Messzelle auf die Intensität des Lichtes bekannt ist, kann das Berechnungsverfahren zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts basierend auf der gemessenen Lichtintensität auf ein Pulsieren des Mediums verzichten. Nach einer Kalibrierung können zukünftige Messungen an der Messzelle ohne weitere Kalibrierungsschritte erfolgen. Auch die anfängliche Kalibrierung kann bei entsprechend genauer Fertigung ggf. entfallen. Dabei ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass die Messzelle entweder durchleuchtet wird, so dass das Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität auf der gegenüberliegenden Seite der Messzelle angeordnet ist (Transmission) oder dass die Intensität des Lichtes ermittelt wird, die von der Blutprobe zurückstrahlt (Reflexion). Bei der zweiten Variante ist das Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität (z. B. eine oder mehrere Fotodioden) typischerweise auf der gleichen Seite wie die Lichtquelle angeordnet. Natürlich kommen in beiden Fällen mehrere Fotodioden zur Bestimmung der Lichtintensität in Betracht, ebenso wie Leuchtdioden, die verschiedene Farben ausstrahlen können.
  • Eine vordefinierte Eigenschaft der Messzelle ist eine von der Messzelle vorgegebene vordefinierte Weglänge, welche das Licht von der Lichtquelle auf dem Weg durch die Messzelle zu dem Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität durchläuft. Auch dies gilt für den Fall der Reflexion und den Fall der Transmission. Insbesondere ein solche definierte Weglänge als eine der bekannten und wohldefinierten Eigenschaften des Messzelle, macht den Einfluss der Messzelle auf die Änderung der Intensität des Lichtes beim Durchleuchten der Messzelle vorhersagbar. Natürlich ist diese Weglänge nicht die einzige Eigenschaft der Messzelle, die entsprechend definiert sein muss, jedoch ist diese von großer Bedeutung. Ist die Weglänge also bekannt, und bleibt diese während der Messung konstant, dann kann darauf geschlossen werden, dass eine Änderung der Lichtintensität einer geeigneten Lichtquelle auf den Blutsauerstoffgehalt der Blutprobe zurückzuführen ist.
  • Vorzugsweise weist die Messzelle einen Innenraum zur Aufnahme der Blutprobe auf, welcher derart ausgestaltet ist, dass das Licht der Lichtquelle auf dem Weg zu dem Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität durch die Messzelle eine zweite definierte Weglänge durch den Innenraum aufweist. Insoweit ist nicht nur die äußere Weglänge durch die Messzelle, sondern auch die Weglänge durch die Blutprobe gegeben. Dies ermöglicht eine weitere Vereinfachung des Verfahrens.
  • Es ist bevorzugt, dass die Messzelle im sichtbaren Bereich transparent ist. Bei den typischen Anwendungen zur Blutsauerstoffmessung wird die Messzelle aus einem transparenten Material hergestellt, um die Durchdringung mit Licht in den Wellenlängen des sichtbaren Lichts zu erleichtern. Es sind jedoch auch Varianten vorstellbar, bei denen das Material eine Filterung oder eine definierte Dämpfung des Lichts vornimmt. Ein weiterer Vorteil der Transparenz besteht darin, dass von außen erkennbar ist, ob sich Blut in der Probe befindet.
  • Die Messzelle ist an Zuführmittel, wie Schläuche oder Luer-Lock-Kopplungengekoppelt, über welche eine Flüssigkeit oder auch die Blutprobe zuführbar oder auch abführbar ist. Dies ermöglicht es, die Blutprobe in einer festen Anordnung in die Messzelle einzubringen. So kann die Messzelle z. B. mit einem vorgegebenen Schlauchsystem gekoppelt sein, so dass das Blut mittels einer Saugvorrichtung (Spritze) o. Ä. direkt aus dem Messsystem in die Messzelle verbracht werden kann. Typischerweise befindet sich in den Zu-und Ableitungen und in der Messzelle eine Kochsalzlösung, die abgesaugt wird, während gleichzeitig das Blut eingesaugt wird.
  • Die Messzelle wird im Bereich der Herzkatheteruntersuchungen verwendet, denn hier kann kein herkömmliches Pulsoximeter eingesetzt werden. Bei der Herzkatheterdiagnostik ist der Blutsauerstoffgehalt des Bluts in den Gefäßen des Herzens von Interesse. Dieses wird typischerweise aus dem Herzen entnommen und auf den Blutsauerstoffgehalt untersucht. Die Messzelle ist mit dem Herzkathethermesssystem gekoppelt. Das Ein- und Aussaugen des Bluts kann dann in bestimmten Intervallen während der Untersuchung oder zwischen den Untersuchungen stattfinden. Bezüglich dieser Anwendung weisen die Messzelle und deren Anwendung besondere Vorteile auf. Während es nach herkömmlichen Verfahren erforderlich ist, dem Patienten eine Blutprobe zu entnehmen und diese in einem Labor auf den Blutsauerstoffgehalt zu untersuchen, ermöglicht die erfindungsgemäße Vorrichtung eine deutliche Vereinfachung. Zum einen können unmittelbar vor Ort Blutsauerstoffwerte ermittelt werden und stehen dem Arzt insofern für die Untersuchung zur Verfügung. Zum anderen kann eine Blutprobe, die dem Körper zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts entnommen wurde, während der Untersuchung in den Körper zurückgeleitet werden. Dadurch wird der Körper bei der Untersuchung weniger belastet und die Untersuchungsergebnisse stehen zeitlich wesentlich schneller zur Verfügung. Vor allem tritt bei der erfindungsgemäßen Messzelle kein oder nur ein sehr geringer Blutverlust auf.
  • Vorzugsweise ist der Innenraum der Messzelle, der die Blutprobe aufnimmt, in einer ersten Dimension weiter ausgedehnt als in einer zweiten Dimension. Dabei ist die zurückzulegende Wegstrecke vorzugsweise die kleinere Dimension. Einfach gesagt, weist die Messzelle einen rechteckigen Querschnitt des Innenraums auf. Bei dieser vorteilhaften Ausgestaltung wird berücksichtigt, dass der Lichtstrahl beim Durchlaufen der Messzelle und der Blutprobe dazu tendiert, auseinander zu laufen. Dabei steht im Vordergrund, dass dem Körper bei jeder Untersuchung nur eine möglichst geringe Blutmenge entnommen werden sollte. Bei einer weiten Ausdehnung in einer Ebene und einer sehr flachen Schicht Blut wird diesem Aspekt Rechnung getragen.
  • Zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts einer Blutprobe werden die folgenden Schritte durchlaufen: Durchleuchten der Blutprobe auf einer vorgegebenen Weglänge mit Licht, und Messen der Intensität des Lichts nach dem Durchlaufen der vorgegebenen Weglänge. Die beiden Schritte werden so lange wiederholt, bis eine ausreichende Anzahl von Messwerten vorliegt, um aus den gemessenen Intensitäten des Lichts den Blutsauerstoffgehalt berechnen zu können. Auch beim diesem Verfahren steht die Vorgabe einer vorgegebenen Weglänge im Vordergrund, die den Verzicht auf das Pulsieren der Blutprobe ermöglicht. Vorzugsweise wird die Blutprobe zunächst mit Licht einer ersten Wellenlänge, und dann mit Licht einer zweiten Wellenlänge durchleuchtet, wobei jeweils die Intensität der beiden Lichtstrahlen bestimmt wird. Diese Schritte werden so lange wiederholt, bis sich der Blutsauerstoffgehalt aus den gemessenen Intensitäten hinreichend genau bestimmen lässt. Hier können Wiederholungen zwischen ein und zehn Mal vorteilhaft sein. Selbstverständlich sind auch andere Wiederholraten vorstellbar.
  • Das Verfahren umfasst einen ersten Schritt zum Detektieren von Blut in dem Weg des Lichts. Gemäß diesem Verfahrensschritt wird zunächst das Messmedium erkannt. Das Oximeter wird dabei nicht zur kontinuierlichen Überwachung der Sauerstoffsättigung, sondern zu einer zeitweiligen, z. B. vom Bedienpersonal gesteuerten Messung der Sauerstoffsättigung verwendet. Dies ist bei der Anwendung am Herzkathetermessplatz vorteilhaft. Normalerweise befindet sich kein Blut in der Messvorrichtung. Wird nun Blut in die Messvorrichtung (Messzelle) eingeführt, gelangt es in einen Bereich, in welchem mit einer bestimmten Wiederholrate geprüft wird, ob sich Blut in der Messzelle befindet. Erst wenn diese Überprüfung stattgefunden hat, wird eine reguläre Messung mit Lichtpulsen einer bestimmten Wiederholrate ausgelöst. Hierdurch kann z. B. im mobilen Einsatz deutlich Energie eingespart werden. Vorzugsweise wird bei dem Verfahren eine Messzelle der vorstehend beschriebenen Art eingesetzt, so dass die definierte Weglänge durch die Ausgestaltung der Messzelle vorgegeben ist.
  • Bei der Anwendung an einem Herzkathetermessplatz wird die Messzelle z. B. mit Kochsalzlösung gefüllt sowie das Schlauchsystem, über welches die Messzelle mit der Blutentnahmestelle gekoppelt ist. Zur Untersuchung wird die Kochsalzlösung aus der Messzelle abgesaugt, so dass Blut nachfließt und schließlich die Messzelle befüllt. Eine Messung erfolgt, sobald das Blut die Messzelle erreicht hat. Eine weitere manuelle Betätigung kann insoweit ggf. entfallen.
  • Die Vorrichtung weist eine Steuerungseinheit auf, welche so ausgestaltet ist, dass sie das vorstehend beschriebene Verfahren ausführt. Hierzu werden typischerweise elektronische Prozessoren, Speicher und dergleichen benötigt.
  • Ein Weg zur sicheren Erkennung des Messmediums ist die Benutzung einer Strahlungsquelle mit einer Wellenlänge unterhalb von 600 nm. In diesem Wellenlängenbereich absorbieren die Hämoglobinfraktionen nahezu vollständig, wogegen in diesem Wellenlängenbereich eine Kochsalzlösung mit dem Hauptbestandteil Wasser nur sehr gering absorbiert. Eine einfache und preiswerte Alternative zur Erkennung des Messmediums kann die Verwendung einer der beiden vorhandenen Messwellenlängen sein. Günstigerweise sollte die Strahlungsquelle mit der längeren Wellenlänge dafür eingesetzt werden, weil Wasser im Wellenlängenbereich von 600 bis 800 nm eine sehr geringe Absorption aufweist. Demnach wird die LED mit der niedrigsten Wellenlänge zur Detektion einer unblutigen Flüssigkeit (z. B. Kochsalzlösung) verwendet. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Kochsalzlösung diese Wellenlänge so gut wie nicht absorbiert. Es ist demnach ein großes Signal zu erwarten.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die erfindungsgemäße Vorrichtung auch eine Lichtquelle und ein Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität, bei welchem es sich typischerweise um Leuchtdioden und um Fotodioden handelt. Die Quelle ist vorzugsweise dazu geeignet, Licht zweier verschiedener Wellenlängen auszusenden. Vorstellbar sind aber auch Lichtquellen, die mehr als zwei Wellenlängen, d. h. mehr als zwei Leuchtdioden umfassen.
  • Eine besonders bevorzugte Ausführungsform der Vorrichtung ermöglicht ein drahtloses Empfangen und Senden von Daten. Hierzu werden typischerweise Technologien wie Bluetooth o. Ä. eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine Technologie für die drahtlose Übertragung von Daten oder Sprachsignalen.
  • Im Unterschied zur bekannten Pulsoximetrie ermöglicht die Vorrichtung auch eine Bestimmung von Blutsauerstoffwerten von deutlich unter 50%. Daher ist die vorliegende Erfindung für Anwendungen geeignet, die für die herkömmliche Pulsoximetrie nicht in Betracht kommen. Dabei ist es besonders vorteilhaft, wenn die erfindungsgemäße Vorrichtung eine eigene Energieversorgung, eine drahtlose Datenübertragung und dergleichen aufweist.
  • Im Folgenden wird ein Ausführungsbeispiel und der Gebrauch der Vorrichtung anhand der Figuren näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 Darstellungen des Licht-Absorptionsverhaltens von den vier wichtigsten Hämoglobinbestandteilen Hb, O2Hb, MetHb und COHb, und darunter das Lichtabsorptionsverhalten von Wasser,
  • 2 die schematische Darstellung des grundsätzlichen Aufbaus einer Messanordnung, wie sie zur Pulsoximetrie gemäß dem Stand der Technik eingesetzt wird,
  • 3 die Anordnung gemäß 2 mit einer Messzelle in einer ersten Anordnung,
  • 4 die Anordnung gemäß 3 mit einer Messzelle in einer zweiten Anordnung,
  • 5 eine schematische Darstellung einer Vorrichtung gemäß einem Ausführungsbeispiel,
  • 6 ein Flussdiagramm, welches die wesentlichen Schritte der Messung zeigt,
  • 7 ein Flussdiagramm für die Messroutine,
  • 8 eine typische zeitliche Abfolge von Lichtpulsen an den Leuchtdioden und das zeitlich korrelierte Erfassen von Messwerten,
  • 9 eine perspektivische Darstellung einer Messzelle mit Anschlussstücken,
  • 10 nochmals die Messzelle in einer detaillierteren perspektivischen Darstellung,
  • 11 die Blutmesszelle in einer Draufsicht und weiteren Darstellungen von vorne, von hinten und einen Schnitt,
  • 12 eine weitere Schnittdarstellung der Blutmesszelle und weitere Schnittdarstellungen, und
  • 13 eine schematisierte Darstellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung.
  • 1 zeigt in der oberen Hälfte qualitativ das Absorptionsspektrum von Hämoglobin (Hb), Oxyhämoglobin (O2Hb), Carboxyhämoglobin (COHb) und Methämoglobin (MetHb) in einem Wellenlängenbereich von 600 nm bis 1000 nm. Aus dem Absorptionsspektrum ist zu entnehmen, dass eine geeignete Wellenlänge zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts etwa bei 660 nm liegt, weil hier die Differenz der Absorptionen von Hb und O2Hb einen hohen Wert erreicht. Für die anderen Bestandteile sind vorzugsweise andere Wellenlängen zusätzlich einzusetzen. Darunter ist in einer eigenen Grafik das Absorptionsverhalten von Licht in Wasser in Abhängigkeit von der Wellenlängen des Lichts dargestellt. Es ist zu erkennen, dass Wasser in einem Bereich unterhalb von 700 nm kaum noch Licht absorbiert. Dieser Effekt kann ausgenutzt werden, um zu erkennen, ob sich ein Absorbermedium im Lichtweg befindet.
  • 2 zeigt eine vereinfachte, schematisierte Darstellung einer Anordnung zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts. Die Anordnung gemäß 2 wird für die herkömmliche Pulsoximetrie eingesetzt. Ähnliche Bestandteile können jedoch auch so ausgestaltet und eingesteuert werden, dass sie für das Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung geeignet sind. 2 zeigt eine Klemme 1 zum Anlegen einer Versorgungsspannung, welche über zwei Widerstände 4, 5 jeweils mit einer ersten Leuchtdiode 2 und einer zweiten Leuchtdiode 3 gekoppelt ist. In den Pfaden der Leuchtdioden 2, 3 befinden sich je ein Schalter 7 und ein Schalter 8 zum Unterbrechen der elektrischen Pfade. Die Schalter 7 und 8 werden von einer nicht dargestellten Elektronik derart angesteuert, dass die Leuchtdioden 2, 3 in regelmäßigen Pulsen und z. B. alternierend an- und abgeschaltet werden. Natürlich ist auch ein nichtalternierender Vorgang mit zwei Fotodioden 9 vorstellbar. Dabei senden die Leuchtdioden Licht einer spezifischen Wellenlänge aus. Die Leuchtdiode 2 beispielsweise Licht einer Wellenlänge von 660 nm und die Leuchtdiode 3 Licht einer Wellenlänge von 940 nm. Das wechselweise von den Leuchtdioden 2, 3 ausgesendete Licht verschiedener Wellenlängen dringt durch das Medium 6 und fällt auf die Fotodiode 9. Diese erzeugt einen Strom im Ver hältnis zum einfallenden Licht, welcher im Verstärker 10 in eine zum Strom proportionale Spannung gewandelt und nachverstärkt wird, und welche dann am Ausgang 11 der Messanordnung anliegt. Das Signal am Ausgang 11 der Messanordnung wird nach einem Verfahren, wie es später bezüglich der 5 und 6 beschrieben wird, weiterverarbeitet. Aus dem Ausgangssignal 11 der Messanordnung wird der Blutsauerstoffgehalt des im Medium 6 befindlichen Bluts bestimmt.
  • 3 zeigt nun dieselbe Anordnung wie sie bezüglich 2 erläutert wurde, wobei nun anstelle des Fingers 6 eine Messzelle 60 verwendet wird. Die Messzelle 60 ist gekennzeichnet durch eine genau definierte Weglänge L, wobei diese letztlich den Abstand der Leuchtdioden 2,3 und der Fotodiode 9 vorgibt. Insgesamt wird durch die Anordnung und auch durch die vorgegebene Weglänge L der Messzelle also ein definierter Absorptionspfad bereitgestellt. Zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts wird eine dem menschlichen Körper entnommene, definierte Menge Blut (Blutprobe) in die Messzelle 60 eingefüllt. Da das Blut nun nicht mehr pulsiert, wird die Dimension der Messzelle 60, insbesondere die Weglänge L, die das Licht beim Durchleuchten des Bluts 70 zurückzulegen hat, genau definiert. Zu dem sind auch die anderen Eigenschaften der Messzelle bekannt, welche einen Einfluss auf das Licht, insbesondere die Intensität der Leuchtdioden 2, 3 beim Durchlaufen der Messzelle 60 haben. Somit kommt die Vorrichtung auch ohne ein Pulsieren des Absorbermediums Blut 70 aus. Gegebenenfalls ist eine einmalige oder auch wiederholte Kalibrierung der Messvorrichtung erforderlich. Die Kammer für das Absorbermedium 70 weist ebenfalls eine definierte Länge L1 auf. So ergeben sich aus der Weglänge L1 und der Weglänge L wohldefinierte Bedingungen für die Messung gemäß der Erfindung.
  • 4 zeigt die in vereinfachter Form ein weiteres Ausführungsbeispiel der Vorrichtung, welches die gleiche Funktion aufweist, wie die Anordnung gemäß 3, wobei sich jedoch diesmal die Leuchtdioden 2,3 und die Fotodiode 9 in einer Anordnung befinden die eine Messung in Reflexion ermöglicht. Dabei wird das Licht der Leuchtdioden 2, 3 nicht nach dem Durchlaufen der Messzelle auf der gegenüberliegenden Seite von der Fotodiode 9 gemessen, sondern der reflektierte Anteil auf der selben Seite wie die Leuchtdioden 2, 3. Auch der reflektierte Anteil hängt vom Blutsauerstoffgehalt des Blutes ab. In gleicher Weise, wie bezüglich 3 beschreiben, sind auch hier die vorbestimmten Eigenschaften der Messzelle auf der Wegstrecke auf der das Licht die Messzelle durchläuft bekannt und vordefiniert. Dadurch kann in gleicher Weise der Blutsauerstoffgehalt der Blutprobe bestimmt werden wie zuvor beschrieben. Es zeigt sich also, dass die Erfindung in gleicher Weise für die Transmission, wie auch die Reflexion geeignet ist. Die weiteren in 3 dargestellten Komponenten, wie Schalter 7, 8, Spannungsquelle 1 oder die Widerstände 4, 5 sind in 4 vereinfachend weggelassen.
  • 5 zeigt die Vorrichtung in einer vereinfachten schematischen Darstellung gemäß 3, wobei hier erfindungsgemäß auch noch die Steuerungselektronik und weitere Peripheriegeräte berücksichtigt sind. Gleichermaßen kommt für die Leuchtdioden 2, 3 und die Fotodiode 9 eine Anordnung gemäß 4 in Betracht. Zunächst sind wieder die Leuchtdioden 2, 3 und die Schalter 7 und 8 zum periodischen Ein- und Ausschalten der Leuchtdioden 2, 3 zu sehen. Das Licht der Leuchtdioden 2, 3 mit jeweils unterschiedlicher Wellenlänge fällt wie vorstehend beschrieben durch die Messzelle 60 auf die Fotodiode 9. Das Ausgangssignal der Fotodiode wird in den Verstärkern 10 und 11 verstärkt und in einem Mikroprozessor 12 weiterverarbeitet. Typischerweise wird das Ausgangssignal zunächst von einem analogen in einen digitalen Wert umgewandelt. Der Mikroprozessor 12 enthält typischerweise einen Programmspeicher 13 und einen Datenspeicher 14. Außerdem weist der Mikroprozessor 12 verschiedene Steuerein- und -ausgänge auf, wie z. B. die Ausgänge 25 und 26 zur Ansteuerung der Schalter 7 und 8 für die Leuchtdioden 2, 3. Optional kann ein weiterer Ausgang 28 am Mikroprozessor 12 vorgesehen sein, der zur Ansteuerung einer Messwertanzeige 15, insbesondere einer LCD-Anzeige vorgesehen ist. Ein anderer Ausgang 29 ist zur Ansteuerung einer Bluetooth-Schnittstelle 16 o. Ä. vorgesehen, über welche die Messdaten oder auch Steuerungssignale gesendet und empfangen werden können. Wiederum ein anderer Ausgang 30 des Mikroprozessors 12 kann mit einer Programmierschnittstelle 17 gekoppelt sein, welche zum Programmieren des Mikroprozessors 12 eingesetzt werden kann. Noch ein weiterer Ausgang 31 des Mikroprozessors 12 kann z. B. mit einem Piezosignalgeber 18 o. Ä. gekoppelt sein, welcher beim Eintritt bestimmter Ereignisse ein akustisches Signal abgibt. Dies kann z. B. dann der Fall sein, wenn die Messwerte außerhalb vorgegebener Bereiche liegen. Ein weiterer Anschluss 32 des Mikroprozessors 12 kann mit einer Spannungsversorgung, insbesondere mit Akkumulatoren oder Solarzellen 19 gekoppelt sein.
  • Erfindungsgemäß können die Messwerte des Blutsauerstoffs auch drahtlos übertragen werden. Es ist vorgesehen, dass sich die Leuchtdioden nur dann für eine Messung einschalten, wenn zuvor erkannt wurde, dass sich ein Messmedium (z. B. Blut 70) in der Messzelle 60 befindet.
  • Ein weiterer, wichtiger Vorteil der vorliegenden Erfindung besteht darin, dass Blutsauerstoffwerte bis herab zu 40% oder sogar 30% bestimmt werden können. Die üblichen Pulsoximeter können die Sauerstoffsättigung üblicherweise nur in einem Bereich zwischen 95% und 99% detektieren. Die vorliegende Erfindung ermöglicht Anwendungen, bei denen Sauerstoffsättigungen von unter 50% zu detektieren sind. So die Untersuchung der Koronagefäße an einem sogenannten Herzkatheter-Messplatz. Dabei treten entweder bewusst hervorgerufen, oder physiologisch bedingt sehr niedrige Blutsauerstoffwerte auf.
  • 6 zeigt ein vereinfachtes Flussdiagramm, welches den Ablauf des Messverfahrens zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts verdeutlichen soll. Nachdem das Verfahren an Position 100 z. B. durch Knopfdruck oder durch Einlegen der Messzelle in die Messvorrichtung gestartet wird, wird zunächst überprüft, ob sich das gewünschte Absorbermedium, im vorliegenden Fall das Blut 70 in der Messzelle 60 befindet. Diese Überprüfung findet im Block 200 statt. Solange kein Blut 70 in der Messzelle 60 ist, wird keine Messung gestartet. Die Überprüfung im Block 200 erfolgt z. B. durch Aussenden von Licht einer bestimmten Wellenlänge und Überprüfen, in welcher Intensität dieses Licht bei der Fotodiode 9 gemäß 3 ankommt. Solange das Licht nahezu unverändert durch die Messzelle 60 gelangt, befindet sich dort kein Blut 70.
  • Um besonders energiesparend zu sein, kann die Überprüfung auf Vorliegen des Messmediums in großen Zeitabständen erfolgen. Sobald jedoch Blut 70 in der Messzelle 60 eintrifft, wird eine Messung mit der Routine 300 gestartet. Entsprechend werden die Leuchtdioden 2, 3 mittels der Schalter 7, 8 wechselweise zum Leuchten gebracht und das Messsignal an der Fotodiode 9 wird aufgenommen. Nachdem ein Messzyklus in der Routine 300 abgelaufen ist, welcher nachfolgend noch detailliert erläutert wird, findet eine generelle Kontrolle in der Routine 400 statt, ob die Messergebnisse innerhalb bestimmter Toleranzen liegen. Ist die Kontrolle erfolgreich, wird die Messung zunächst beendet. Ergibt die Überprüfung in der Routine 400, dass die Messergebnisse nicht verwertbar sind, wird die Messung in der Routine 300 erneut gestartet. An Position 500 ist die Routine beendet.
  • 7 zeigt das Flussdiagramm in vereinfachter Form für die Routine 300 gemäß der 6. Nachdem die Routine 300 im Block 301 gestartet wird, wird im Block 302 zunächst die erste Leuchtdiode 2 für eine definierte Pulsdauer eingeschaltet. Nachdem der Puls beendet ist, wird in der Routine 303 ein Nullabgleich für die erste Leuchtdiode durchgeführt. Dabei wird von dem Messwert, welcher während des Lichtpulses der ersten Leuchtdiode 2 aufgenommen wurde, ein weiterer Messwert abgezogen, welcher unmittelbar nach Abschalten der Leuchtdiode an der Fotodiode 9 erfasst wird. Dadurch wird der Einfluss von Fremdlicht eliminiert. Sodann wird in Schritt 304 der Messwert abgespeichert. Der gleiche Vorgang wird sodann mit der zweiten Leuchtdiode 3 in den Blöcken 312 (Pulsieren der Leuchtdiode), 313 (Nullabgleich) und 314 (Messwert abspeichern) durchgeführt. Die Vorgänge gemäß den Blöcken 302 bis 314 werden solange ausgeführt, bis eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen erreicht ist. Die Überprüfung der Anzahl der Wiederholungen für die Messung erfolgt in Block 320. Ist die erforderliche Anzahl der Wiederholungen erreicht, wird die Routine in Block 330 ausgeführt. Auf diese Art können z. B. je Leuchtdiode zehn Messwerte ermittelt werden. Sobald die zehn Messwerte aufgenommen und abgespeichert sind, wird im Block 330 ein Mittelwert über die Messwerte der jeweiligen Leuchtdiode 2 bzw. 3 gebildet und aus diesen beiden Mittelwerten das endgültige Messergebnis berechnet.
  • In Schritt 340 kehrt die Unterroutine zurück in die in 6 dargestellte Hauptroutine und fährt dort mit dem Block 400 fort.
  • 8 zeigt eine typische Abfolge von Leuchtpulsen der Leuchtdioden 2, 3 der Messvorrichtung bei Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens. 8 zeigt in der Zeile mit dem Bezugszeichen 20 für einen Analog-Digital-Wandler außerdem die Zeitpunkte, zu denen die Messwerte an der Fotodiode 9 erfasst werden. So wird jeweils ein Messwert innerhalb des Leuchtpulses der Leuchtdiode 2 erfasst, und sogleich ein zweiter danach zu einem Zeitpunkt, wenn keine der beiden Leuchtdioden eingeschaltet ist. Sodann wird ein Messwert erfasst, wenn die Leuchtdiode 3 eingeschaltet ist, und sogleich danach, wenn keine der beiden Leuchtdioden 2 oder 3 Licht aussendet. Die Messwerte, die unmittelbar nach den jeweiligen Pulsen der Leuchtdioden aufgenommen werden dienen zum zuvor beschriebenen Nullabgleich. Die Erfassung der Messwerte erfolgt typischerweise durch einen Analog-Digitalwandler 20.
  • 9 zeigt eine Messzelle 60 mit Anschlussstücken 61 und Verbindern 62 in einer perspektivischen, vereinfachten Darstellung. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird das Messmedium, z. B. Blut 70, über die Schläuche in die Messzelle 60 gezogen. Üblicherweise befindet sich in den Schläuchen 61 und den Verbindern 62 eine Kochsalzlösung, die auf der einen Seite abgesaugt wird, so dass von der anderen Seite, welche mit einem Blutgefäß gekoppelt ist, Blut nachfließen kann. Sobald sich die Messzelle, bzw. der Innenraum der Messzelle mit Blut gefüllt hat, wird eine Messung entweder manuell oder automatisch ausgelöst. Die Messzelle 60 ist, wie zuvor beschrieben, mit den Leuchtdioden und der Fotodiode gekoppelt. Bei den Schläuchen handelt es sich z. B. um biokompatible und transparente Schläuche mit einer Knickfestigkeit nach DIN EN 13868. Durch einen sehr geringen Innendurchmesser der Schläuche kann der Blutverlust bei der Untersuchung gering gehalten werden.
  • In 10 ist die Messzelle 60 nochmals in einer vergrößerten perspektivischen Darstellung zu sehen. insbesondere ist hier die Messkammer 700 gestrichelt im Innenraum der Messzelle 60 angedeutet. Die Abmessungen der Messzelle 60, insbesondere auch die Dimensionen der Messkammer 700 sind genau festgelegt, um die vorgegebene Weglänge L beim Durchlaufen der Kammer mit Licht einzuhalten. Erfindungsgemäß wird die Blutmessvorrichtung auf eine bestimmte Messzelle kalibriert.
  • 11 zeigt die Messzelle 60 nochmals in einer Draufsicht und einen Schnitt durch die Messzelle entlang der Linie C-C. Zusätzlich ist eine Vorder- und eine Rückansicht der Anschlussseite 67 zu sehen. Der innere Hohlraum der Messzelle 60 ist so ausgestaltet, dass möglichst keine Rückstände von Blut in der Messkammer 700 oder in anderen Bereichen der Messzelle 60 bleiben.
  • 12 zeigt einen weiteren Schnitt durch die Messzelle entlang der Linie B-B, die in 10 dargestellt ist. Zusätzlich sind weitere Schnitte entlang der Linien A2-A2, M2-M2, M1-M1 und A1-A1 dargestellt. Hier ist zu erkennen, dass die Messkammer 700 einen rechteckigen Querschnitt aufweist. Andere Querschnitte sind jedoch durchaus denkbar. Darüber hinaus weist die Messzelle äußere Anschlussbereiche 67, Einfüllbereiche 65 und die bereits erwähnte Messkammer 700 auf. Für die Messzelle gilt in gleichem Maße wie für die Zugangsschläuche, dass der innere Hohlraum so gewählt werden sollte, dass eine möglichst geringe Menge Blut bei der Messung aufgenommen wird.
  • 13 zeigt eine bevorzugte Ausgestaltung der Messvorrichtung. Die Messzelle 60 ist über die Zugangsschläuche 61, ein Ventil 72 mit dem Blut bzw. Infusionsstrom gekoppelt. Eine Infusion ist somit z. B. am Schlauch 70 anschließbar. Eine Spritze könnte z. B. über den Anschluss 71 angeschlossen werden. Am unteren Ende 73 befindet sich eine Möglichkeit, ein Blutgefäß über weitere Schläuche anzukoppeln. Üblicherweise werden die Verbindungen über sogenannte Luer-Lock-Verbindungen bereitgestellt. Um die Messzelle 60 herum befindet sich das Sensormodul, welches die Leuchtdioden 3, 4 und die Fotodiode 9 umfasst. 13 zeigt eine Anordnung in Transmission der Messzelle 60. Gleichwohl ist auch eine Anordnung gemäß 4 in Reflexion für die Dioden vorgesehen. Diese werden von der Steuereinheit 800 betrieben und die Messsignale ausgewertet. Entsprechend befindet sich in der Steuereinheit 800 eine Sensoreinheit 820 und ein Treiber für die Leuchtdioden, der die Pulse der Leuchtdioden 2, 3 auslöst. Die Signalauswertung oder auch Mittelwertbildung der Messwerte erfolgt im elektrischen Schaltkreis 830. Die Steuereinheit 800 beinhaltet ebenfalls ein Modul 850, welches die Daten drahtlos an eine Empfangsstation übermitteln kann. Dieses Modul ist bevorzugt ein Bluetooth-Modul oÄ.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung wird bei der Herzkatheteruntersuchung eingesetzt. Es wurde nämlich erkannt, dass es einen großen Nachteil darstellt, dass es während der kritischen Untersuchung am Herzen an einem Herzkathetermessplatz erforderlich ist, die Blutsauerstoffwerte in umständlicher und langwieriger Art und Weise zu bestimmen. Dabei wird herkömmlicherweise eine Blutprobe entnommen, diese wird in ein Labor gebracht und dort auf den Blutsauerstoffgehalt nach einem spezifischen Untersuchungsverfahren untersucht. Wenn der Wert ermittelt wird, wird dieser dem Arzt mitgeteilt. Es liegt auf der Hand, dass dabei viel Zeit verloren geht. Außerdem wird dem Körper fortwährend Blut entnommen, was zu einem unerwünschten Blutverlust führt.
  • Die in dieser Anmeldung beschriebene Vorrichtung ermöglicht nun eine gänzlich neue und wesentlich verbesserte Überprüfung der Blutsauerstoffwerte. Dabei wird die Messzelle über ein Schlauchsystem o. Ä. mit einem im Herzen liegenden Katheter gekoppelt. Die Messzelle und das Schlauchsystem sind zunächst mit einer Kochsalzlösung o. Ä. gefüllt. Während der Untersuchung wird nun von Zeit zu Zeit die Kochsalzlösung aus der Messzelle und aus dem Schlauchsystem abgesaugt, so dass Blut über den Herzkatheter von der interessierenden Position am Herzen in die Messzelle überführt wird. Sobald die Messzelle mit Blut gefüllt ist, kann automatisch oder auf Anforderung die Überprüfung des Blutsauerstoffwerts stattfinden. Bevorzugt ist jedoch ein automatischer Start der Messung. Da das Blut bei der Untersuchung nicht beeinflusst wird, kann es nach der Untersuchung wieder in den Körper zurückgeführt werden, indem lediglich Kochsalzlösung von der anderen Seite der Messzelle gespült wird und so das Blut an die Stelle des Herzens zurückbringt, an der es entnommen wurde.
  • In der Herzkatheterdiagnostik kommen insbesondere die Angiokardiographie, also die Darstellung der Herzhöhlen und herznahen Gefäße mit Kontrastmitteln, die Bestimmung des Herz-Zeit-Volumens nach Dr. Fick oder anderen Verfahren, die Bestimmung der Gefäßwiderstände, die Shuntdiagnostik, die Sondierung im Kinderherzen sowie Rechts/Links-Herzsondierungen bei Erwachsenen in Betracht. Auch in der Intensivüberwachung kann die Vorrichtung vorteilhaft verwendet werden. So z. B. bei der Überwachung der Atmung oder bei der Überwachung des Herz-Zeit-Volumens (cardiac Output).

Claims (1)

  1. Vorrichtung zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts einer Blutprobe im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung, wobei die Vorrichtung mit einem Herzkathetermesssystem gekoppelt ist und wobei die Vorrichtung umfasst: eine Messzelle (60) zur Aufnahme einer Blutprobe, welche mit einer Lichtquelle durchleuchtbar ist, wobei die Lichtquelle (2, 3) und ein zur Lichtquelle (2, 3) korrespondierendes Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität (9) an der Messzelle zur Bestimmung der Lichtintensität des aus der Messzelle (60) austretenden Lichtes der Lichtquelle (2, 3) angeordnet sind, wobei die Messzelle bezüglich des Lichtes der Lichtquelle (2, 3) konstante, vordefinierte Eigenschaften aufweist, sodass der Blutsauerstoffgehalt der Blutprobe aufgrund einer Änderung der Lichtintensität des Lichtes der Lichtquelle (9) an dem Mittel zur Bestimmung der Lichtintensität (9) detektierbar ist, eine Saugvorrichtung und ein Schlauchsystem zum Absaugen einer Kochsalzlösung aus der Messzelle (60), wodurch eine Blutprobe in die Messzelle aufgenommen werden kann, wobei das Schlauchsystem mit dem im Herzen liegenden Katheter gekoppelt ist, einer Steuerungseinheit (800), die im Betrieb eine vorgegebene Messroutine automatisch durchführt, in welcher die Messzelle (60) auf einer vorgegebenen Weglänge (L) mit Licht durchleuchtet wird, die Intensität des Lichts nach dem Durchleuchten gemessen wird, das Vorhandensein von Blut in der Messzelle basierend auf der gemessenen Intensität des Lichts detektiert wird, eine Messung des Blutsauerstoffgehalts der Blutprobe in der Messzelle mittels Durchleuchten der Messzelle (60), wenn im vorangegangenen Schritt das Vorhandensein von Blut detektiert wurde, gestartet und durchgeführt wird, wobei Blutsauerstoffwerte unterhalb 50% Blutsauerstoffsättigung bestimmbar sind, und Kochsalzlösung mittels der Saugvorrichtung in die Messzelle (60) eingespült wird, um die Blutprobe aus der Messzelle (60) zu entfernen und das Blut an die Stelle des Herzens zurückzubringen, an der es entnommen wurde.
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