DE10108123A1 - Wirkstoffkombination - Google Patents
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Wirkstoffkombination aus dem Racemat des Tramadols und dem (+)-O-Desmethyltramadol, Arzneimittel, enthaltend diese Wirkstoffkombination sowie die Verwendung dieser Wirkstoffkombination zur Herstellung eines Arzneimittels.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Wirkstoffkombination aus dem
Racemat des Tramadols und dem (+)-O-Desmethyltramadol, Arzneimittel
enthaltend diese Wirkstoffkombination sowie die Verwendung dieser
Wirkstoffkombination zur Herstellung eines Arzneimittels.
Der pharmazeutische Wirkstoff Tramadol wird üblicherweise in Form
seines Racemates aus (+)-Tramadol - d. h. (1R,2R)-2-
[(dimethylamino)methyl]-1-(3-methoxyphenyl)-cyclohexanol und (-)-
Tramadol - d. h. (1S,2S)-2-[(dimethylamino)methyl]-1-(3-methoxyphenyl)-
cyclohexanol- zur Bekämpfung von mittelstarken bis starken Schmerzen
eingesetzt. Beim Überschreiten einer gewissen Schmerzintensität ist die
analgetische Wirksamkeit des Tramadols für eine zufriedenstellende
Schmerztherapie des Patienten allerdings häufig nicht mehr ausreichend.
Die analgetische Wirkung des Tramadols beruht auf einem komplizierten
Zusammenspiel seiner Enantiomeren nach einem Mechanismus, der
sowohl eine opioide als auch eine nicht-opioide Wirkkomponente umfaßt.
Die opioide Wirkkomponente ist im wesentlichen auf den Metaboliten des
(+)-Tramadols, das (+)-O-Desmethyltramadol, zurückzuführen.
Die Menge dieses im Körper für die Schmerzbekämpfung zur Verfügung
stehenden Metaboliten ist aber durch die Geschwindigkeit der
metabolischen Aktivierung von (+)-Tramadol durch das Enzym CYP2D6
begrenzt. Über dieses Enzym, welches im Körper nicht unbegrenzt zur
Verfügung steht, erfolgt auch die metabolische Aktivierung von (-)-
Tramadol.
Eine Erhöhung des (+)-O-Desmethyltramadol-Wirkstoffspiegels im Körper
des Patienten und somit auch eine verbesserte analgetische Wirksamkeit
des Tramadols ab einer gewissen Schmerzgrenze ist daher über eine
weitere Erhöhung der Dosis von racemischem Tramadol nicht in
ausreichendem Maße zu erreichen.
Desweiteren bringt jede Erhöhung der Dosis eine Vergrößerung der
Gefahr des Auftretens unerwünschter Begleiterscheinungen, wie
beispielsweise Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Mundtrockenheit,
Schwindel, Krämpfe oder Benommenheit mit sich.
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung war es daher, ein Arzneimittel
auf Basis von Tramadol zur Verfügung zu stellen, das auch geeignet ist,
starke bis sehr starke Schmerzen vollständig zu unterdrücken oder
zumindest deutlich zu lindern.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch die Bereitstellung einer
Wirkstoffkombination aus dem Racemat des Tramadols und dem
(+)-O-Desmethyltramadol gelöst.
Die Herstellung und gegebenenfalls die Aufreinigung und/oder Isolierung
des (+)-O-Desmethyltramadols kann nach üblichen, dem Fachmann
bekannten Methoden erfolgen, wie z. B. in der EP 0 786 450 B1
beschrieben. Dieses Dokument wird hiermit als Referenz eingeführt und
gilt somit als Teil der Offenbarung. Das Racemat des Tramadols ist
allgemein am Markt erhältlich.
Die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination kann auch wenigstens eine
der beiden Wirkstoffkomponenten, das Racemat bzw. den Metaboliten, in
Form wenigstens eines entsprechenden physiologisch verträglichen
Salzes enthalten.
Vorzugsweise sind diese physiologisch verträglichen Salze ausgewählt
aus der Gruppe Chlorid, Bromid, Sulfat, Sulfonat, Phosphat, Tartrat,
Teoclat, Embonat, Formiat, Acetat, Propionat, Benzoat, Oxalat, Succinat,
Citrat, Diclofenacat, Naproxenat, Salicylat, Acetylsalicylat, Glutamat,
Fumarat, Aspartat, Glutarat, Stearat, Butyrat, Malonat, Lactat, Mesylat,
Saccharinat, Cyclamat und Acesulfamat, besonders bevorzugt aus der
Gruppe Chlorid, Sulfat, Saccharinat, Teoclat, Embonat, Diclofenacat,
Naproxenat und Salicylat. Ganz besonders bevorzugt liegt als Salz der
jeweiligen Wirkstoffkomponente(n) das entsprechende Chlorid vor.
Die physiologisch verträglichen Salze bzw. Säureadditionssalze lassen
sich nach üblichen, dem Fachmann bekannten Methoden, beispielsweise
durch die Umsetzung des Tramadol-Racemates oder des (+)-O-
Desmethyltramadols mit der entsprechenden Säure, vorzugsweise in
wäßriger Lösung, erhalten.
Vorzugsweise enthält die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination 10 bis
95 Gew.-%, besonders bevorzugt 25 bis 90 Gew.-%, ganz besonders
bevorzugt 40 bis 60 Gew.-% des (+)-O-Desmethyltramadols, wobei diese
Mengen jeweils als freier Wirkstoff und nicht als Wirkstoffsalz berechnet
sind. Der Rest der Wirkstoffkombination ist jeweils das Racemat des
Tramadols.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Arzneimittel
enthaltend die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination sowie
gegebenenfalls physiologisch verträgliche Hilfsstoffe.
Vorzugsweise werden diese Arzneimittel zur Bekämpfung von Schmerzen
oder zur Behandlung von Diarrhoe eingesetzt. Besonders bevorzugt
werden die erfindungsgemäßen Arzneimittel zur Bekämpfung von starken
bis sehr starken akuten oder chronischen Schmerzen eingesetzt.
Vorzugsweise eignet sich das erfindungsgemäße Arzneimittel zur
parenteralen oder oralen, besonders bevorzugt zur oralen Applikation.
Unter oral applizierbaren Arzneimitteln werden dabei sowohl Arzneimittel
verstanden, die im Mundbereich resorbiert werden, als auch solche, die
über den Mund eingenommen, aber erst im Magen-Darm-Trakt resorbiert
werden.
In einer bevorzugten Formulierungsform liegt das erfindungsgemäße
Arzneimittel in Form von Tabletten, Kautabletten, Mehrschichttabletten,
Kaugummis, oralen Gelen, Dragees, Kapseln, Suppositorien, leicht
rekonstituierbaren Trockenzubereitungen, Tropfen, Säften, Sirupen,
transmucosalen therapeutischen Systemen, transdermalen
therapeutischen Systemen, Lösungen, insbesondere Injektionslösungen
oder Infusionslösungen, Emulsionen, Suspensionen oder Sprays vor.
Besonders bevorzugt liegt das erfindungsgemäße Arzneimittel in Form
von Tropfen, Tabletten, Kapseln, Injektionslösungen oder
Infusionslösungen vor.
Ebenfalls bevorzugt kann das erfindungsgemäße Arzneimittel das
racemische Tramadol und das (+)-O-Desmethyltramadol gemeinsam oder
separiert voneinander in Untereinheiten formuliert enthalten.
Untereinheiten im Sinne der vorliegenden Erfindung sind feste
Formulierungen, die jeweils nur einen Teil der pro Gabe zu applizierenden
Gesamtmenge des (der) Wirkstoffs(e) sowie ggf. physiologisch
verträgliche Hilfsstoffe enthalten.
Sofern die beiden Wirkstoffkomponenten in diesen Untereinheiten
separiert voneinander formuliert vorliegen, sind die Untereinheiten
bevorzugt verschiedene Schichten einer Mehrschichttablette, besonders
bevorzugt jeweils eine Schicht einer Zweischichttablette.
Ebenfalls bevorzugt können die Untereinheiten auch in multipartikulärer
Form vorliegen, vorzugsweise in Form von Mikrotabletten, Mikrokapseln,
Granulaten, Wirkstoffkristallen oder Pellets. Besonders bevorzugt liegen
die multipartikulären Untereinheiten des erfindungsgemäßen Arzneimittels
in Form von Mikrotabletten, Granulaten oder Pellets vor.
Die multipartikulären Formen können gegebenenfalls auch in Kapseln
oder Sachets abgefüllt, zu Tabletten verpreßt oder in hydrophiler oder
lipophiler Flüssigkeit suspendiert, vorliegen.
Sofern es sich bei den multipartikulären Untereinheiten um Granulate oder
Pellets handelt, weisen diese vorzugsweise eine Größe im Bereich von
0,1 bis 3 mm, besonders bevorzugt im Bereich von 0,5 bis 2 mm auf.
Liegen die multipartikulären Untereinheiten in Form von Mikrotabletten
vor, haben diese vorzugsweise einen Durchmesser von 0,5 bis 5 mm,
besonders bevorzugt 1 bis 3 mm und ganz besonders bevorzugt von 1 bis
2 mm.
Handelt es sich bei den multipartikulären Untereinheiten um
Wirkstoffkristalle oder Mikrokapseln, so weisen diese bevorzugt einen
Durchmesser von 10 µm bis 1 mm, besonders bevorzugt von 15 µm bis
0,5 mm auf. Ganz besonders bevorzugt beträgt der Durchmesser 30 µm
bis 200 µm.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel kann außerdem je nach
Ausführungsform als weitere Bestandteile die üblichen, dem Fachmann
bekannten physiologisch verträglichen Hilfsstoffe enthalten.
Sofern das erfindungsgemäße Arzneimittel in Form von Tabletten,
Mehrschichttabletten oder Mikrotabletten vorliegt, können diese als
weitere physiologisch verträgliche Hilfsstoffe vorzugsweise mikrokristalline
Cellulose, Celluloseether, Lactose, Stärke, Stärkederivate, Zuckeralkohole
oder Calciumhydrogenphosphat sowie weitere übliche, dem Fachmann
bekannte Bindemittel, Fließregulationsmittel und/oder Gleitmittel und
gegebenenfalls Sprengmittel enthalten.
Liegt das erfindungsgemäße Arzneimittel in Form von Pellets oder
Granulaten vor, können diese als weitere physiologisch verträgliche
Hilfsstoffe bevorzugt mikrokristalline Cellulose, Celluloseether, Lactose,
Stärke, Stärkederivate, Zuckeralkohole, Calciumhydrogenphosphat,
Fettalkohole, Ester des Glycerins und/oder Fettsäureester enthalten.
Liegt das erfindungsgemäße Arzneimittel in Form von Mikrokapseln vor,
so können diese je nach Art des zu ihrer Herstellung eingesetzten
Verfahrens die üblichen, dem Fachmann bekannten physiologisch
verträglichen Hilfsstoffe enthalten.
Liegt das erfindungsgemäße Arzneimittel in Form einer Lösung vor, so
kann diese neben dem physiologisch verträglichen Lösungsmittel bzw.
Lösungsmittelgemisch weitere übliche, dem Fachmann bekannte
physiologisch verträgliche Hilfsstoffe, wie z. B. pH-Regulatoren,
Regulatoren zur Einstellung der Osmolalität, grenzflächenaktive
Verbindungen, Viskositätsregulatoren, Puffer oder Konservierungsmittel
enthalten.
Die Herstellung der verschiedenen Formulierungsformen des
erfindungsgemäßen Arzneimittels kann nach verschiedenen, dem
Fachmann bekannten Methoden erfolgen.
Sofern das erfindungsgemäße Arzneimittel in Form von Tabletten vorliegt,
können diese beispielsweise durch das Verpressen mittels Feucht-,
Trocken- oder Schmelzgranulation hergestellter Granulate oder durch
direkte Tablettierung der jeweiligen Wirkstoffkomponente(n),
gegebenenfalls mit weitereren physiologisch verträglichen Hilfsstoffen
hergestellt werden. Desweiteren können die Tabletten auch durch
Verpressen von ggf. überzogenen Pellets, Wirkstoffkristallen oder
Mikrokapseln hergestellt werden.
Die Untereinheiten in Form von Pellets können bevorzugt durch Extrusion
und Spheronisation, durch Aufbaupelletisierung oder durch
Direktpelletisierung in einem hochtourigen Mischer oder in der
Rotorwirbelschicht hergestellt werden. Besonders bevorzugt ist die
Herstellung der Pellets durch Extrusion feuchter Massen und
anschließender Spheronisation.
Die Herstellung von Mikrokapseln erfolgt nach üblichen
Mikroverkapselungsverfahren, wie z. B. durch Sprühtrocknung,
Sprüherstarrung oder Koazervation.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel kann auch wenigstens eine der
Wirkstoffkomponenten in Untereinheiten enthalten, die mit einem Überzug
enthaltend dieselbe und/oder die jeweils andere Wirkstoffkomponente
ausgerüstet sind. In einer bevorzugten Ausführungsform enthalten die
Untereinheiten das Racemat des Tramadols und der Wirkstoff-haltige
Überzug das (+)-O-Desmethyltramadol.
Neben einem Wirkstoff-haftigen Überzug können die Untereinheiten
gegebenenfalls noch mindestens einen weiteren Überzug, vorzugsweise
einen nicht retardierenden Überzug aufweisen, der als Trennschicht direkt
auf der Oberfläche der Untereinheiten aufgebracht ist.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung enthält das erfindungsgemäße Arzneimittel wenigstens eine der
Wirkstoffkomponenten des Tramadols in retardierter Form. Vorzugsweise
enthält das erfindungsgemäße Arzneimittel das Racemat des Tramadols
in retardierter Form.
Die Retardierung der jeweiligen Wirkstoffkomponente basiert
vorzugsweise auf einem retardierenden Überzug, auf der Einbettung in
eine retardierende Matrix, der Anbindung an ein Ionenaustauscherharz
oder auf einer Kombination dieser vorstehend genannten
Retardierungsmethoden.
Bevorzugt basiert der retardierende Überzug auf einem
wasserunlöslichen, gegebenenfalls modifizierten natürlichen oder
synthetischen Polymeren oder auf einem natürlichen, halbsynthetischen
oder synthetischen Wachs oder Fett oder Fettalkohol oder einem Gemisch
aus wenigstens zwei dieser vorstehend genannten Komponenten.
Als wasserunlösliche Polymere werden zur Herstellung eines
retardierenden Überzugs vorzugsweise Poly(meth)acrylate, besonders
bevorzugt Poly(C1-4)-alkyl(meth)acrylate, Poly(C1-4)-dialkylamino-(C1-4)-
alkyl(meth)acrylate und/oder deren Copolymere, ganz besonders
bevorzugt Ethylacrylat/Methylmethacrylat-Copolymere mit einem molaren
Verhältnis der Monomeren von 2 : 1,
Ethylacrylat/Methylmethacrylat/Trimethylammoniumethylmethacrylat chlorid-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 2 : 0,1, Ethylacrylat/Methylmethacrylat/Trimethylammoniumethyl methacrylatchlorid-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 2 : 0,2 oder ein Gemisch aus wenigstens zwei dieser vorstehend genannten Polymeren als Überzugsmaterial eingesetzt. Diese Überzugsmaterialien sind als 30 Gew.-%-ige wäßrige Latexdispersionen unter den Bezeichnungen Eudragit RS30D®, Eudragit NE30D® bzw. Eudragit RL30D® am Markt erhältlich und werden als solche auch als Überzugsmaterial bevorzugt eingesetzt.
Ethylacrylat/Methylmethacrylat/Trimethylammoniumethylmethacrylat chlorid-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 2 : 0,1, Ethylacrylat/Methylmethacrylat/Trimethylammoniumethyl methacrylatchlorid-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 2 : 0,2 oder ein Gemisch aus wenigstens zwei dieser vorstehend genannten Polymeren als Überzugsmaterial eingesetzt. Diese Überzugsmaterialien sind als 30 Gew.-%-ige wäßrige Latexdispersionen unter den Bezeichnungen Eudragit RS30D®, Eudragit NE30D® bzw. Eudragit RL30D® am Markt erhältlich und werden als solche auch als Überzugsmaterial bevorzugt eingesetzt.
Ebenfalls bevorzugt können als wasserunlösliche Polymere zur
Herstellung des retardierenden Überzugs in dem erfindungsgemäßen
Arzneimittel Polyvinylacetate ggf. in Kombination mit weiteren Hilfstoffen
eingesetzt werden. Diese sind als wäßrige Dispersion enthaltend 27 Gew.-
% Polyvinylacetat, 2,5 Gew.-% Povidon und 0,3 Gew.-%
Natriumlaurylsulfat (Kollicoat SR 30 D ®) am Markt erhältlich.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform basieren die
retardierenden Überzüge der erfindungsgemäßen Arzneimittel auf
wasserunlöslichen Cellulosederivaten, vorzugsweise Alkylcellulosen, wie
z. B. Ethylcellulose, oder auf Celluloseestern, wie z. B. Celluloseacetat als
Überzugsmaterial. Die Überzüge aus Ethylcellulose oder Celluloseacetat
werden bevorzugt aus wäßriger Pseudolatexdispersion aufgebracht.
Wäßrige Ethylcellulose-Pseudolatexdispersionen werden als 30 Gew.-%-
ige Dispersionen (Aquacoat®) oder als 25 Gew.-%-ige Dispersionen
(Surelease®) am Markt geführt und werden als solche auch bevorzugt als
Überzugsmaterial eingesetzt.
Als natürliche, halbsynthetische oder synthetische Wachse, Fette bzw.
Fettalkohole kann der retardierende Überzug in dem erfindungsgemäßen
Arzneimittel, vorzugsweise Carnaubawachs, Bienenwachs,
Glycerinmonostearat, Glycerinmonobehenat (Compritol ATO888®),
Glycerinditripalmitostearat (Precirol ATO5®), mikrokristallines Wachs,
Cetylalkohol, Cetylstearylalkohol oder ein Gemisch aus wenigstens zwei
dieser Komponenten aufweisen.
Sofern der retardierende Überzug auf einem wasserunlöslichen,
gegebenenfalls modifizierten natürlichen und/oder synthetischen
Polymeren basiert, kann die Überzugsdispersion oder Lösung neben dem
entsprechendem Polymer einen üblichen, dem Fachmann bekannten,
physiologisch verträglichen Weichmacher aufweisen, um die notwendige
Mindestfilmtemperatur zu senken.
Geeignete Weichmacher sind beispielsweise lipophile Diester aus einer
aliphatischen oder aromatischen Dicarbonsäure mit C6-C40 und einem
aliphatischen Alkohol mit C1-C8, wie z. B. Dibutylphthalat, Diethylphthalat,
Dibutylsebacat oder Diethylsebacat, hydrophile oder lipophile Ester der
Zitronensäure, wie z. B. Triethylcitrat, Tributylcitrat, Acetyltributylcitrat oder
Acetyltriethylcitrat, Polyalkylenglykole, wie z. B. Polyethylenglykole oder
Propylenglykole, Ester des Glycerins, wie z. B. Triacetin, Myvacet®
(acetylierte Mono- und Diglyceride, C23H44O5 bis C25H47O7), mittelkettige
Triglyceride (Miglyol®), Ölsäure oder Gemische aus wenigstens zwei der
vorstehend genannten Weichmacher.
Vorzugsweise enthalten wäßrige Dispersionen von Eudragit RS® und
gegebenenfalls Eudragit RL® Triethylcitrat als Weichmacher.
Vorzugsweise enthält der retardierende Überzug den/die Weichmacher in
Mengen von 5 bis 50 Gew-%., besonders bevorzugt 10 bis 40 Gew.-%
und ganz besonders bevorzugt 10 bis 30 Gew-%, bezogen auf die Menge
des eingesetzten Polymeren.
In Einzelfällen, beispielsweise für Celluloseacetat können auch höhere
Mengen an Weichmachern, vorzugsweise bis zu 110 Gew.-%, bezogen
auf die Menge Celluloseacetat, eingesetzt werden.
Desweiteren kann der retardierende Überzug weitere übliche, dem
Fachmann bekannte Hilfsstoffe, wie z. B. Gleitmittel, vorzugsweise Talkum
oder Glycerinmonostearat, Farbpigmente, vorzugsweise Eisenoxide oder
Titandioxid, oder Tenside, wie z. B. Tween 80® aufweisen.
Das Freisetzungsprofil der retardierten Wirkstoffkomponente(n) kann
durch die üblichen, dem Fachmann bekannten Methoden, wie z. B. durch
die Dicke des Überzugs oder durch den Einsatz weiterer Hilfsstoffe als
Bestandteile des Überzugs eingestellt werden. Geeignete Hilfsstoffe sind
beispielsweise hydrophile oder pH-abhängige Porenbildner, wie z. B.
Natrium-Carboxymethylcellulose, Celluloseacetatphthalat,
Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat, Lactose, Polyethylenglykol
oder Mannitol oder wasserlösliche Polymere, wie z. B. Polyvinylpyrrolidon
oder wasserlösliche Cellulosen, vorzugsweise
Hydroxypropylmethylcellulose oder Hydroxypropylcellulose.
Der retardierende Überzug kann auch unlösliche bzw. lipophile Hilfsstoffe,
wie z. B. alkylisiertes Siliciumdioxid, das z. B. als Aerosil R972® am Markt
geführt wird, oder Magnesiumstearat zur weiteren Verstärkung der
Retardierung enthalten.
Die jeweilige Formulierung des erfindungsgemäßen Arzneimittels kann
ggf. neben dem retardierenden Überzug auch mindestens einen weiteren
Überzug aufweisen. Dies kann beispielsweise ein Überzug zur
Geschmacksverbesserung oder ein magensaftresistenter Überzug sein,
der sich pH-abhängig auflöst. Durch diesen magensaftresistenten
Überzug kann erreicht werden, daß die entsprechende Formulierung des
erfindungsgemäßen Arzneimittels den Magentrakt unaufgelöst passiert
und die Wirkstoffkomponenten erst im Darmtrakt zur Freisetzung
gelangen. Vorzugsweise löst sich der magensaftresistente Überzug bei
einem pH-Wert zwischen 5 und 7,5 auf.
Der magensaftresistente Überzug basiert vorzugsweise auf
Methacrylsäure/Methylmethacrylat-Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der jeweiligen Monomeren von 1 : 1 (Eudragit L®),
Methacrylsäure/Methylmethacrylat-Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der jeweiligen Monomeren von 1 : 2 (Eudragit S®),
Methacrylsäure/Ethylacrylat-Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der jeweiligen Monomeren von 1 : 1 (Eudragit L30D-55®)
Methacrylsäure/Methylacrylat/Methylmethacrylat-Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der jeweiligen Monomeren von 7 : 3 : 1 (Eudragit FS®),
Schellack Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat,
Celluloseacetatphthalat oder einer Mischung aus wenigstens zwei dieser vorstehend genannten Komponenten, die ggf. auch in Kombination mit den vorstehend genannten wasserunlöslichen Poly(meth)acrylaten, vorzugsweise in Kombination mit Eudragit NE30D® und/oder Eudragit RL® und/oder Eudragit RS® eingesetzt werden können.
Methacrylsäure/Methylmethacrylat-Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der jeweiligen Monomeren von 1 : 1 (Eudragit L®),
Methacrylsäure/Methylmethacrylat-Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der jeweiligen Monomeren von 1 : 2 (Eudragit S®),
Methacrylsäure/Ethylacrylat-Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der jeweiligen Monomeren von 1 : 1 (Eudragit L30D-55®)
Methacrylsäure/Methylacrylat/Methylmethacrylat-Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der jeweiligen Monomeren von 7 : 3 : 1 (Eudragit FS®),
Schellack Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat,
Celluloseacetatphthalat oder einer Mischung aus wenigstens zwei dieser vorstehend genannten Komponenten, die ggf. auch in Kombination mit den vorstehend genannten wasserunlöslichen Poly(meth)acrylaten, vorzugsweise in Kombination mit Eudragit NE30D® und/oder Eudragit RL® und/oder Eudragit RS® eingesetzt werden können.
Die Überzüge können nach üblichen, für den jeweiligen Überzug
geeigneten, dem Fachmann bekannten Verfahren, wie z. B. durch
Aufsprühen von Lösungen, Dispersionen oder Suspensionen, durch
Schmelzverfahren oder durch Pulverauftragsverfahren aufgebracht
werden. Die Lösungen, Dispersionen oder Suspensionen können in Form
von wäßrigen und/oder organischen Lösungen oder Dispersionen
eingesetzt werden. Dabei werden wäßrige Dispersionen bevorzugt
eingesetzt. Als organische Lösungsmittel können bevorzugt Alkohole,
beispielsweise Ethanol oder Isopropanol, Ketone, wie z. B. Aceton, Ester,
beispielsweise Ethylacetat, chlorierte Kohlenwasserstoffe, wie z. B.
Dichlormethan verwendet werden, wobei Alkohole oder Ketone besonders
bevorzugt eingesetzt werden. Es ist auch möglich Mischungen aus
wenigstens zwei der vorstehend genannten Lösungsmittel einzusetzen.
Sofern das Arzneimittel in multipartikulärer Form und wenigstens eine
Wirkstoffkomponente retardiert vorliegt, wird der retardierende Überzug
vorzugsweise so aufgebracht, daß man die multipartikulären Formen
enthaltend die jeweilige Wirkstoffkomponente(n) nach ihrer Herstellung mit
den jeweiligen Polymeren und ggf. der anderen und/oder derselben
Wirkstoffkomponente und gegebenenfalls weiteren physiologisch
verträglichen Hilfsstoffen aus wässrigen und/oder organischen Medien,
vorzugsweise aus wässrigen Medien, mit Hilfe des
Wirbelschichtverfahrens überzieht und den Überzug vorzugsweise
gleichzeitig bei üblichen Temperaturen in der Wirbelschicht trocknet und
ggf. wenn nötig tempert.
Vorzugsweise erfolgt die Trocknung des Überzuges für
Poly(meth)acrylatüberzüge bei einer Zulufttemperatur im Bereich von 30
bis 50°C, besonders bevorzugt im Bereich von 35 bis 45°C.
Für Überzüge auf Cellulosebasis, wie z. B. Ethylcellulose oder
Celluloseacetat, erfolgt die Trocknung bevorzugt bei einer Temperatur im
Bereich von 50 bis 80°C, besonders bevorzugt im Bereich von 55 bis 65
°C.
Wachsüberzüge können durch Schmelzüberziehen in der Wirbelschicht
aufgebracht werden und bei Temperaturen unterhalb des jeweiligen
Schmelzbereiches nach dem Überziehen zur vollständigen Verfestigung
abgekühlt werden. Das Aufbringen von Wachsüberzügen kann auch durch
Aufsprühen von deren Lösungen in organischen Lösungsmitteln erfolgen.
Zur Modifizierung des Wirkstoff-Freisetzungsprofils kann das
erfindungsgemäße Arzneimittel die zu retardierende Wirkstoffkomponente
auch in einer retardierenden Matrix, vorzugsweise gleichmäßig verteilt,
enthalten.
Als Matrixmaterialien können physiologisch verträgliche, hydrophile
Materialien verwendet werden, welche dem Fachmann bekannt sind.
Vorzugsweise werden als hydrophile Matrixmaterialien Polymere,
besonders bevorzugt Celluloseether, Celluloseester und/oder Acrylharze
verwendet. Ganz besonders bevorzugt werden als Matrixmaterialien
Ethylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylcellulose,
Hydroxymethylcellulose, Poly(meth)acrylsäure und/oder deren Derivate,
wie z. B. deren Salze, Amide oder Ester eingesetzt.
Ebenfalls bevorzugt sind Matrixmaterialien aus hydrophoben Materialien,
wie hydrophoben Polymeren, Wachsen, Fetten, langkettigen Fettsäuren,
Fettalkoholen oder entsprechenden Estern oder Ethern oder Gemische
aus wenigstens zwei der vorstehend genannten Materialien. Besonders
bevorzugt werden als hydrophobe Materialien Mono- oder Diglyceride von
C12-C30-Fettsäuren und/oder C12-C30-Fettalkohole und/oder Wachse oder
Gemische aus wenigstens zwei der vorstehend genannten Materialien
eingesetzt.
Es ist auch möglich, Mischungen der vorstehend genannten hydrophilen
und hydrophoben Materialien als retardierendes Matrixmaterial
einzusetzen.
Die Herstellung der retardierenden Matrix kann nach den üblichen, dem
Fachmann bekannten Methoden erfolgen.
Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist auch die Verwendung der
erfindungsgemäßen Wirkstoffkombination zur Herstellung eines
Arzneimittels, vorzugsweise zur Herstellung eines Arzneimittels zur
Bekämpfung von Schmerzen oder zur Behandlung Diarrhoe. Besonders
bevorzugt wird die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination zur
Herstellung eines Arzneimittels zur Bekämpfung von starken bis sehr
starken akuten oder chronischen Schmerzen eingesetzt.
Die an den Patienten zu verabreichende Gesamtmenge des
Tramadolwirkstoffes variiert z. B. in Abhängigkeit vom Gewicht des
Patienten, von der Indikation sowie dem Schweregrad der Schmerzen
bzw. der Erkrankung. Vorzugsweise wird die zu verabreichende
Gesamtmenge des Wirkstoffes sowie die Freisetzung so eingestellt, daß
eine Gabe des Arzneimittels höchstens zweimal, vorzugsweise nur einmal
täglich erfolgen muß.
Die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination hat den Vorteil, daß sie die
zufriedenstellende Bekämpfung starker bis sehr starker Schmerzen
ermöglicht, wobei die Häufigkeit oder die Stärke ggf. auftretender
unerwünschter Begleiterscheinungen des Tramadols, wie z. B. Übelkeit,
Erbrechen, Schwitzen, Mundtrockenheit, Schwindel, Krämpfe oder
Benommenheit höchstens geringfügig zunimmt.
Der aktive Metabolit (+)-O-Desmethyltramadol steht üblicherweise
unmittelbar nach der Applikation der Wirkstoffkombination an den
Patienten für die Schmerzbekämpfung zur Verfügung, so daß
insbesondere auch starke bis sehr starke akute Schmerzen hervorragend
und effizient und mit schnellem Wirkungseintritt bekämpft werden können.
Bei der Bekämpfung mittlerer und starker Schmerzen kann die an den
Patienten zu verabreichende Gesamtdosis an Tramadolwirkstoff
gegenüber herkömmlichen Tramadolformulierungen, welche üblicherweise
ausschließlich racemisches Tramadol enthalten, reduziert werden, ohne
daß hierdurch die analgetische Wirksamkeit des Tramadols vermindert
wird. Dies hat den Vorteil, daß die ggf. auftretenden unerwünschten
Begleiterscheinungen des Tramadols seltener oder in deutlich
abgeschwächter Form auftreten.
Ein weiterer Vorteil der erfindungsgemäßen Wirkstoffkombination besteht
darin, daß eine ausgezeichnete analgetische Wirksamkeit auch bei
solchen Patienten erzielt wird, die aufgrund ihrer genetischen Veranlagung
nicht in der Lage sind, den Metaboliten (+)-O-Desmethyltramadol aus dem
Tramadol-Racemat zu bilden (sogenannte "poor metabolizer").
Die analgetische Wirksamkeit von Lösungen enthaltend die
erfindungsgemäße Wirkstoffkombination sowie von Vergleichslösungen
wurde im Brennstrahl-Test (Tail-Flick-Test) an der Maus untersucht, wie in
D'Amour and Smith, J. Pharm. Exp. Ther. Band 72, Seiten 74-79, 1941
beschrieben. Das entsprechende Dokument wird hiermit als Referenz
eingeführt und gilt somit als Teil der Offenbarung. Für diese
Untersuchungen wurden NMR I Mäuse mit einem Gewicht von 25 bis 30 g
eingesetzt.
Zur Untersuchung der analgetischen Wirksamkeit der erfindungsgemäßen
Wirkstoffkombination aus racemischem Tramadol und (+)-O-
Desmethyltramadol wurde eine Mischung dieser Wirkstoffkomponenten im
Gewichtsverhältnis von 1 : 1 hergestellt. Diese Mischung wurde in jeweils
steigender Gesamtdosierung in 0,9%iger Kochsalzlösung gelöst.
Zur Herstellung von Vergleichslösungen wurde jeweils nur racemisches
Tramadol bzw. nur (+)-O-Desmethyltramadol in jeweils steigender
Gesamtdosierung in 0,9%iger Kochsalzlösung gelöst.
Die Mäuse wurden jeweils einzeln in einen Testkäfig gesetzt und die
Schwanzbasis dem fokussierten Wärmestrahl einer elektrischen Lampe
(Tail-flick-Typ 50/08/1. bc, Labtec, Dr. Hess) ausgesetzt. Die
Lampenintensität wurde so eingestellt, daß die Zeit vom Einschalten der
Lampe bis zum plötzlichen Wegzucken des Schwanzes (Schmerzlatenz)
bei unbehandelten Mäusen 3 bis 5 Sekunden betrug. Vor der Applikation
der Lösungen enthaltend die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination
bzw. der jeweiligen Vergleichslösungen wurden die Mäuse innerhalb von
fünf Minuten zweimal vorgetestet und der Mittelwert dieser Messungen als
Vortestmittelwert berechnet.
Die Lösungen der erfindungsgemäßen Wirkstoffkombination sowie die
Vergleichslösungen wurden dann intravenös appliziert. Die
Schmerzmessung wurde jeweils 10, 20, 40 und 60 Minuten nach der
intravenösen Applikation durchgeführt. Die analgetische Wirkung wurde
als Zunahme der Schmerzlatenz (% des maximal möglichen
antinociceptiven Effektes) nach der folgenden Formel bestimmt:
[(T1 - T0)/(T2 - T0)] × 100
Hierbei ist die Zeit T0 die Latenzzeit vor der Applikation, die Zeit T1 die
Latenzzeit nach der Applikation der Wirkstoffkombination und die Zeit T2
die maximale Expositionsdauer (12 Sekunden).
Die jeweiligen Dosierungen für die Lösungen enthaltend die
erfindungsgemäße Wirkstoffkombination sowie der Vergleichslösungen
enthaltend jeweils nur racemisches Tramadol oder nur (+)-O-
Desmethyltramadol sowie die analgetische Wirkung (ausgedrückt in %
des maximal möglichen antinociceptiven Effektes, % MPE) sind in der
nachfolgenden Tabelle 1 wiedergegeben:
Aus der Zunahme der Schmerzlatenz zum Vorwert ohne
Wirkstoffverabreichung wurden mittels Regressionsanalyse
(Auswerteprogramm: Martens EDV Service Eckental) die ED50-Werte für
die Tail-flick Reaktion der Lösungen enthaltend die erfindungsgemäße
Wirkstoffkombination bzw. der Vergleichslösungen enthaltend jeweils nur
racemisches Tramadol oder jeweils nur (+)-O-Desmethyltramadol
bestimmt. Die so ermittelten ED50-Werte sind in der nachfolgenden
Tabelle 2 wiedergegeben.
Ein Vergleich der ED50-Werte zeigt, daß die analgetische Wirksamkeit der
erfindungsgemäßen Wirkstoffkombination gegenüber der alleinigen
Applikation von racemischem Tramadol deutlich verbessert ist. Im
Vergleich zu reinem (+)-O-Desmethyltramadol zeigt die erfindungsgemäße
Wirkstoffkombination eine nahezu gleich starke analgetische Wirksamkeit.
Ferner wurden in einer isobolographischen Analyse die ED50-Werte für die
erfindungsgemäße Wirkstoffkombination mit jeweils unterschiedlichen
Gewichtsanteilen von racemischem Tramadol und (+)-O-
Desmethyltramadol berechnet. Hierbei wurde eine Additivität der
analgetischen Wirksamkeiten der einzelnen Wirkstoffkomponenten
angenommen.
Die isobolographische Analyse ist beispielsweise in Tallarida et al, Life
Sci., Band 45, Seiten 947 bis 961, 1989 beschrieben. Das entsprechende
Dokument wird hiermit als Referenz eingeführt und gilt somit als Teil der
Offenbarung.
Die jeweiligen Gewichtsanteile von racemischem Tramadol und (+)-O-
Desmethyltramadol sowie die berechneten ED50-Werte sind in der
nachfolgenden Tabelle 3 wiedergegeben:
Ein Vergleich von experimentell ermittelten und berechnetem ED50-Wert
zeigt für die erfindungsgemäße Wirkstoffkombination, die das Racemat
des Tramadols und das (+)-O-Desmethyltramadol im Gewichtsverhältnis
von 1 : 1 enthält, eine synergistische Wechselwirkung dieser beiden
Wirkstoffkomponenten.
Claims (34)
1. Wirkstoffkombination aus dem Racemat des Tramadols und dem
(+)-O-Desmethyltramadol.
2. Wirkstoffkombination gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß wenigstens eine der beiden Wirkstoffkomponenten in Form
wenigstens eines ihrer entsprechenden physiologisch verträglichen
Salze vorliegt.
3. Wirkstoffkombination gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das physiologisch verträgliche Salz das Chlorid,
Bromid, Sulfat, Sulfonat, Phosphat, Tartrat, Teoclat, Embonat,
Formiat, Acetat, Propionat, Benzoat, Oxalat, Succinat, Citrat,
Diclofenacat, Naproxenat, Salicylat, Acetylsalicylat, Glutamat,
Fumarat, Aspartat, Glutarat, Stearat, Butyrat, Malonat, Lactat,
Mesylat, Saccharinat, Cyclamat oder Acesulfamat, vorzugsweise das
Chlorid, Sulfat, Saccharinat, Teoclat, Embonat, Diclofenacat,
Naproxenat oder Salicylat, besonders bevorzugt das Chlorid ist.
4. Wirkstoffkombination gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß es 10 bis 95 Gew.-%, bevorzugt 25 bis 90 Gew.-
%, besonders bevorzugt 40 bis 60 Gew.-% des (+)-O-
Desmethyltramadols, jeweils berechnet als freier Wirkstoff, enthält.
5. Arzneimittel enthaltend wenigstens eine Wirkstoffkombination gemäß
einem der Ansprüche 1 bis 4 und gegebenenfalls physiologisch
verträgliche Hilfsstoffe.
6. Arzneimittel gemäß Anspruch 5 zur parenteralen oder oralen
Applikation.
7. Arzneimittel gemäß Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß
es in Form von Tabletten, Kautabletten, Dragees,
Mehrschichttabletten, Kaugummis, oralen Gelen, Kapseln,
Suppositorien, Pulvern, Tropfen, Säften, Sirupen, transmucosalen
therapeutischen Systemen, transdermalen therapeutischen
Systemen, Lösungen, Emulsionen, Suspensionen, leicht
rekonstituierbaren Trockenzubereitungen oder Sprays, vorzugsweise
in Form von Tropfen, Tabletten, Kapseln, als Injektionslösung oder als
Infusionslösung vorliegt.
8. Arzneimittel gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß es die
Wirkstoffkomponenten gemeinsam oder separiert voneinander in
Untereinheiten formuliert enthält.
9. Arzneimittel gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß es die
Wirkstoffkomponenten separiert voneinander formuliert in
verschiedenen Schichten einer Mehrschichttablette, vorzugsweise in
den beiden Schichten einer Zweischichttablette enthält.
10. Arzneimittel gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die
Untereinheiten in multipartikulärer Form, vorzugsweise in Form von
Mikrotabletten, Mikrokapseln, Granulaten, Wirkstoffkristallen oder
Pellets, besonders bevorzugt in Form von Mikrotabletten, Granulaten
oder Pellets, gegebenenfalls in Kapseln oder Sachets abgefüllt, zu
Tabletten verpreßt oder in hydrophiler oder lipophiler Flüssigkeit
suspendiert, vorliegen.
11. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, daß wenigstens eine der Wirkstoffkomponenten in
Untereinheiten formuliert vorliegt, die mit einem Wirkstoff-haltigen
Überzug enthaltend die jeweils andere Wirkstoffkomponente
ausgerüstet sind.
12. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 5 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, daß es wenigstens eine der Wirkstoffkomponenten in
retardierter Form enthält.
13. Arzneimittel gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die
Retardierung durch einen retardierenden Überzug, durch Einbettung
in eine retardierende Matrix, durch Fixierung an einem
Ionenaustauscherharz oder durch eine Kombination daraus erfolgt ist.
14. Arzneimittel gemäß Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der
retardierende Überzug auf einem wasserunlöslichen ggf. modifizierten
natürlichen oder synthetischen Polymeren oder auf einem natürlichen,
halbsynthetischen oder synthetischen Wachs oder Fett oder
Fettalkohol oder einem Gemisch aus wenigstens zwei dieser
Komponenten basiert.
15. Arzneimittel gemäß Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß als
wasserunlösliche Polymere Poly(meth)acrylate, bevorzugt Poly(C1-4)-
Alkyl(meth)acrylate, Poly(C1-4)dialkylamino-(C1-4)-alkyl(meth)acrylate
und/oder deren Copolymere, bevorzugt
Ethylacrylat/Methylmethacrylat-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 2 : 1,
Ethylacrylat/Methylmethacrylat/Trimethylammoniumethylmethacrylat chlorid-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 2 : 0,1, Ethylacrylat/Methylmethacrylat/Trimethylammoniumethyl methacrylatchlorid-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 2 : 0,2 oder ein Gemisch aus wenigstens zwei dieser vorstehend genannten Polymeren als Überzugsmaterial vorliegen.
Ethylacrylat/Methylmethacrylat-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 2 : 1,
Ethylacrylat/Methylmethacrylat/Trimethylammoniumethylmethacrylat chlorid-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 2 : 0,1, Ethylacrylat/Methylmethacrylat/Trimethylammoniumethyl methacrylatchlorid-Copolymere mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 2 : 0,2 oder ein Gemisch aus wenigstens zwei dieser vorstehend genannten Polymeren als Überzugsmaterial vorliegen.
16. Arzneimittel gemäß Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß als
wasserunlösliche Polymere Cellulosederivate, vorzugsweise
Alkylcellulose, besonders bevorzugt Ethylcellulose, oder
Celluloseester, vorzugsweise Celluloseacetat als Überzugsmaterial
vorliegen.
17. Arzneimittel gemäß Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet,
daß die Polymere aus wäßrigem Medium, vorzugsweise aus wäßriger
Latex oder Pseudolatex-Dispersionen aufgetragen worden sind.
18. Arzneimittel gemäß Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß als
Überzugs-Polymere ein Gemisch aus Polyvinylacetat und
Polyvinylpyrollidon, vorzugsweise in Form einer wäßrigen
Pseudolatex-Dispersion eingesetzt worden ist.
19. Arzneimittel gemäß Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß als
Wachs Carnaubawachs, Bienenwachs, Glycerinmonostearat,
Glycerinmonobehenat, Glycerinditripalmitostearat, mikrokristallines
Wachs oder ein Gemisch aus wenigstens zwei dieser Wachse als
Überzugsmaterial vorliegt.
20. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 14 bis 19, dadurch
gekennzeichnet, daß die Polymere in Kombination mit üblichen
Weichmachern eingesetzt worden sind.
21. Arzneimittel gemäß Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß als
Weichmacher lipophile Diester aus aliphatischen oder aromatischen
Dicarbonsäuren mit C6-C40 und aliphatischen Alkoholen mit C1-C8,
hydrophile oder lipophile Ester der Zitronensäure, Polyalkylenglykole,
Ester des Glycerins, acetylierte Mono- und Diglyceride, mittelkettige
Triglyceride, Ölsäure oder ein Gemisch aus wenigstens zwei dieser
Weichmacher eingesetzt worden sind.
22. Arzneimittel gemäß Anspruch 20 oder 21, dadurch gekennzeichnet,
daß der Weichmacher in Mengen von 5 bis 50 Gew-%., vorzugsweise
10 bis 40 Gew.-%, besonders bevorzugt 10 bis 30 Gew-%, bezogen
auf das polymere Überzugsmaterial, eingesetzt worden ist.
23. Arzneimittel gemäß Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die
Retard-Matrix auf einem hydrophilen Matrixmaterial, vorzugsweise
hydrophilen Polymeren, besonders bevorzugt auf Celluloseethern,
Celluloseestern und/oder Acrylharzen, ganz besonders bevorzugt auf
Ethylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylcellulose,
Hydroxymethylcellulose, Poly(meth)acrylsäure und/oder deren
Salzen, Amiden und/oder Estern oder auf einem Gemisch aus
wenigstens zwei dieser hydrophilen Matrixmaterialien basiert.
24. Arzneimittel gemäß Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die
Retard-Matrix auf einem hydrophoben Matrixmaterial, vorzugsweise
hydrophoben Polymeren, Wachsen, Fetten, langkettigen Fettsäuren,
Fettalkoholen oder entsprechenden Estern oder Ethern oder deren
Gemischen, besonders bevorzugt auf Mono- oder Diglyceriden von
C12-C30-Fettsäuren und/oder C12-C30-Fettalkoholen und/oder Wachsen
oder auf einem Gemisch aus wenigstens zwei dieser hydrophoben
Matrixmaterialien basiert.
25. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 5 bis 24, dadurch
gekennzeichnet, daß es wenigstens einen nichtretardierenden
Überzug aufweist.
26. Arzneimittel gemäß Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß der
Überzug der Geschmacksverbesserung dient.
27. Arzneimittel gemäß Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß der
Überzug magensaftresistent ist.
28. Arzneimittel gemäß Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß der
magensaftresistente Überzug aus Methacrylsäure/Methylmethacrylat-
Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 1,
Methacrylsäure/Methylmethacrylat-Copolymeren mit einem molaren
Verhältnis der Monomeren von 1 : 2, Methacrylsäure/Ethylacrylat-
Copolymeren mit einem molaren Verhältnis der Monomeren von 1 : 1
Methacrylsäure/Methylacrylat/Methylmethacrylat mit einem molaren
Verhältnis der Monomeren von 7 : 3 : 1, Schellack,
Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat, Celluloseacetatphthalat
oder aus einer Mischung aus wenigstens zwei dieser Komponenten,
gegebenenfalls auch in Kombination mit Poly(meth)acrylaten besteht.
29. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 5 bis 28 zur Bekämpfung
von Schmerzen.
30. Arzneimittel gemäß Anspruch 29 zur Bekämpfung chronischer
Schmerzen.
31. Arzneimittel gemäß Anspruch 29 zur Bekämpfung akuter Schmerzen.
32. Arzneimittel gemäß einem der Ansprüche 5 bis 28 zur Behandlung
von Diarrhoe.
33. Verwendung einer Wirkstoffkombination gemäß einem der Ansprüche
1 bis 4 zur Herstellung eines Arzneimittels zur Bekämpfung von
Schmerzen, vorzugsweise zur Bekämpfung starker bis sehr starker
chronischer oder akuter Schmerzen.
34. Verwendung einer Wirkstoffkombination gemäß einem der Ansprüche
1 bis 4 zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von
Diarrhoe.
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