WO2018130590A1 - Vorrichtung und verfahren zur erkennung von blut oder eines blutbestandteils oder der bestimmung der konzentration von blut oder eines blutbestandteils in einer flüssigkeit - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to a device and a method for the detection of blood or a blood component or the determination of the concentration of blood or a blood component in a liquid, in particular for the detection of hemoglobin or the determination of the concentration of hemoglobin in a dialysis fluid. Moreover, the invention relates to a device for extracorporeal blood treatment with such a device.
- dialysis devices are used to protect the patient, with which the in the case of a rupture of the membrane of the dialyzer can not be reliably ingress of blood into the dialysis fluid can be reliably detected.
- These devices are referred to as blood leak detectors.
- the known blood leak detectors are generally based on a transmission measurement of red and green light passing through the dialysis fluid for detection of the blood.
- DE 10 2011 108 050.7 describes a measuring device for receiving a transparent hose line, which has two receiving elements equipped with light emitters and light detectors. For clamping the hose, the receiving elements are moved by an electromotive actuating mechanism, which allows the detection of the clamped hose.
- DE 10 2010 026 723.6 describes a method and an apparatus for determining the concentration of a constituent of blood in a tubing of a
- the concentration of the blood component is determined on the basis of the relationship that determines the dependence of the concentration of the blood component on the intensity of the transparent tubing
- decoupled electromagnetic radiation describes.
- determining the concentration becomes a correction factor for the influence of the hose line considered.
- a device for determining the concentration of a blood component is known, which takes into account a correction factor for the influence of the blood flow rate.
- DE 37 26 524 A1 describes a photoelectric arrangement for detecting a substance, in particular hemoglobin, in a liquid, in particular dialysis fluid.
- the detection of the substance is carried out by determining the absorption ratio of light of different wavelengths as the light passes through the liquid.
- the photoelectric device has two light sources emitting light of different wavelengths. The different wavelengths are on the
- the wavelength is 570 nm of one light source (green light) and the wavelength of the other light source is 635 nm (red light).
- the light sources used are light-emitting diodes whose radiation intensity depends on the temperature. To compensate for changes in the intensity of the light, which have a disturbing influence on the measurement result, has the photoelectric arrangement next to the
- the device has a light receiver for
- Evaluation unit which is configured such that based on the
- oxygenated hemoglobin are at 544 nm and 578 nm (M. Friebel: “Determination of optical properties of human whole blood as a function of various physiological and biochemical state parameters", Dissertation, Berlin, 2007.) The absorption maximum but was not used for the evaluation, as previously It has been suggested that the presence of other absorbing substances, such as bilirubin, could trigger false alarms in certain treatment situations.
- the invention has for its object to improve the known devices for detecting blood or a blood component, in particular hemoglobin in a dialysis fluid to the effect that the accuracy and safety of the detection of blood or a blood component or the determination of the concentration of blood or a blood component is increased.
- an object of the invention is a
- Embodiments of the invention is based on the recognition that the measurement known from the prior art with a light emitter for transmitting light with a first
- Blood component is increased when the first wavelength is between 400 nm and 450 nm. In this wavelength range are the absolute absorption maxima for blood. It has been shown that the measurement dynamics, i. H. the difference in the two
- Wavelength ranges measured amplitudes at a first wavelength range of 400 nm and 450 nm compared to the prior art by a factor of 10 can be improved.
- Blood component is present in the liquid.
- the evaluation is basically irrelevant how the evaluation of the measurement results, as far as the evaluation is based on the measurement of the intensity of the transmitted light with the first wavelength and the intensity of the transmitted light with the second wavelength.
- basically all known in the prior art evaluation methods can be used, which are based on the detection of light of different wavelengths to detect blood or blood components and / or the concentration of blood or blood components in the
- the first wavelength range is close to the range of absolute oxygenated blood absorption maxima, which is about 415 nm, and deoxygenated blood, which is about 430 nm.
- Wavelength range is therefore preferably between 410 nm and 440 nm, more preferably between 415 nm to 430 nm. With respect to the second wavelength range, it has been found that improved
- Measurement results are achieved when the second wavelength is shifted to higher values. Improved measurement results have been shown starting at a lower limit for the wavelength of 640 nm (red light). The wavelength can be increased up to the near infrared (NIR) range (780 nm).
- NIR near infrared
- a shift to higher wavelengths in the second wavelength range leads to less overlap of the green and red spectrum when using commercially available LEDs as light source, so that changes in the intensity of the red LED have a smaller influence on the measuring effect, since the wavelength is no longer on the steeply falling edge of the absorption curve is.
- a change in the second wavelength range generally has less influence on the sensitivity, which is essentially determined by the absorption for green light, since the absorption is much greater for green light than for red light. Changes in the
- Oxygen saturation is in the second wavelength range of 640 to 780 nm, preferably between 640 nm and 675 nm, more preferably between 645 nm and 670 nm, in a smaller order than at a wavelength of 635 nm.
- an oxygen saturation of 60% are assumed to be the minimum value.
- a preferred embodiment provides a computing and evaluation unit configured to compare the intensity of the transmitted light at the first wavelength and the intensity of the transmitted light at the second wavelength with one another.
- the evaluation may be based on the
- the light emitter includes a first light emitter for transmitting light in the first wavelength range and a second light emitter for transmitting light in the second wavelength range wherein the first and second light emitter each comprise a light emitting diode or a group of light emitting diodes.
- the device preferably has, in addition to the computing and evaluation unit, a receiving unit for receiving a transparent
- Hose line wherein the light emitter and light receiver such on the
- Receiving unit are arranged, that the light can be coupled into the hose and coupled out of the hose. This results in a simple to use in practice measuring unit.
- the disadvantage is that even a transparent
- Hose line is not free of disturbing influences on the measurement.
- the device according to the invention or the method according to the invention have proved to be particularly advantageous in the measurement with a transparent hose line.
- the device has a cuvette for receiving the dialysis fluid, for example a glass cuvette or a preferably injection-molded plastic cuvette, wherein the light emitter and
- Light receiver are arranged on the cuvette such that the light can be coupled into the cuvette and out of the cuvette auskoppelbar.
- a glass cuvette is optimally optically transparent and free of interference.
- the cuvette is part of a cassette system, which can be connected, for example, as a disposable article with a dialysis machine.
- Fig. 1 shows a device for extracorporeal blood treatment together with a
- FIG. 2 shows an embodiment of the receiving unit of the device for detecting blood or a blood component or determining the concentration of blood or a blood component, in particular hemoglobin, in the dialysis fluid
- Fig. 3 shows the absorption spectrum of hemoglobin as a function of
- FIG. 1 shows, in a highly simplified schematic representation, a device for extracorporeal blood treatment, for example a dialysis device.
- Extracorporeal blood treatment device has a dialyzer or filter 1, which passes through a semipermeable membrane 2 into a blood chamber 3 and a
- Dialysis fluid chamber 4 is divided. From the patient leads an arterial blood line 5 to the blood chamber 3, while from the blood chamber 3 a venous
- Blood line 6 which leads to the patient.
- a blood pump 7 arranged in the arterial blood line 5 conveys the blood in the extracorporeal blood circulation I.
- the arterial and venous blood lines 5, 6 are substantially transparent hose lines which are permeable to light.
- the Dialysier thoroughlykeitszweig II of the dialysis machine is shown only hinted.
- the Dialysier thoroughlykeitszweig II includes a to the
- the blood treatment device has a central control and computing unit 10, with which the individual components, for example the blood pump 7, are controlled.
- the individual components for example the blood pump 7, are controlled.
- blood of the patient can enter the dialysis fluid.
- the device 11 according to the invention for detecting blood or a blood component or determining the concentration of blood or a blood component, in particular hemoglobin, in the dialysis fluid can form part of the extracorporeal
- An embodiment of the device 11 according to the invention has a
- Receiving unit 12 with four mutually perpendicular, planar contact surfaces 12A, between which the Dialysier crampkeitsabschreibtechnisch 9, in this
- Embodiment is a flexible, transparent hose line, can be firmly clamped (Fig. 2).
- a light transmitter 13 and a light receiver 14 are arranged at two opposite contact surfaces 12A of the receiving unit 12.
- the light transmitter 13 has a first and a second light emitter 13A, 13B, wherein the first or second light emitter may comprise one or more LED's.
- Receiving unit can accommodate the transparent hose over
- the two light emitters 13A, 13B are connected via a signal line 14 to a computing and evaluation unit 15 of the device 11, which in turn is connected via a data line 16 to the central computing and control unit 10 of the blood treatment device.
- the computing and evaluation unit 15 of the device 11 may also be part of the central computing and control unit 10 of the blood treatment device.
- the central control and processing unit 10 and the computing and evaluation unit 15, which may be part of the central control and processing unit 11, for example, a general processor, a digital signal processor (DSP) for continuous processing of digital signals, a microprocessor, an application-specific integrated circuit (ASIC), an integrated logic element Circuit (FPGA) or other integrated circuits (IC) or hardware components to the individual process steps to control the DSP digital signal processor
- ASIC application-specific integrated circuit
- FPGA integrated logic element Circuit
- IC integrated circuits
- a data processing program (software) can be run on the hardware components to carry out the method steps.
- the first light emitter 13A which preferably has one LED or several LEDs, emits blue light having a wavelength which is between 400 nm and 450 nm, preferably between 410 nm and 440 nm, particularly preferably between 415 nm and 430 nm, during the second light emitter 13B of the light emitter 13, which preferably comprises one or more LED's, emits red light or near infrared (NIR) light having a wavelength between 640 nm and 780 nm, preferably between 640 nm and 675 nm, especially preferably between 645 nm and 670 nm.
- NIR near infrared
- the computing and evaluation unit 15 is configured such that the following
- Dialysis fluid can be made.
- the computing and evaluation unit 15 can run a data processing program that performs the necessary steps for the measurements.
- the arithmetic and evaluation unit 15 may have a microprocessor.
- the light coupled by the first and second light emitters 13A and 13B into the transparent tubing 6 and passing through the dialysis fluid is coupled out to the light receiver 14.
- c is the concentration of the fluid
- d is the inner diameter of the clamped hose line
- the arithmetic and evaluation unit 15 receives the signals proportional to the intensity of the absorbed light and compares the intensity of the transmitted light with the first wavelength and the intensity of the transmitted light with the second wavelength with each other. Based on the comparison of the measured intensities, the entry of blood or a blood constituent, i. H. of hemoglobin, in the
- characteristic limit values are specified.
- the evaluation can be carried out in the wavelength ranges according to the invention, for example, with a method which is described in DE 37 26 524 AI.
- the logarithmic decrease in the intensity of the light of different wavelengths as it passes through the liquid has the advantage that interferences that have the same effect on both wavelengths, such as changes in the
- Amplification factor of the evaluation circuits on the receiver side allow to calculate in the evaluation.
- the concentration of the blood can then be very easy
- ⁇ ⁇ ⁇ - ⁇ ⁇ 2 ( ⁇ ⁇ 1 - ⁇ ⁇ 2 ) cd, where c is the blood concentration and d is the internal diameter of the clamped
- Hose line is.
- Fig. 3 shows the absorption spectrum of hemoglobin at a concentration of 2.67 g / dl (M. Friebel: "Determination of optical properties of human whole blood as a function of various physiological and biochemical
- the local absorption maxima of oxygenated hemoglobin are at 544 nm and 578 nm. From Fig. 3, the higher absorption of hemoglobin of the first light emitter for the blue light in the region of the absorption maxima, and the lower absorption of hemoglobin for the red light of the second light emitter can be seen.
- Fig. 4 shows an alternative embodiment of the measuring arrangement, wherein the corresponding parts are provided with the same reference numerals.
- the measuring arrangement has a light emitter 13, which has only one light emitter 13A, which is a bi-color LED, which alternately emits light having a first and a second wavelength.
- the light is decoupled via a prism 18 and onto a
- Reference receiver 19 passed, which forms the input of a reference channel.
- Reference channel controls the light intensity of the two colors so that they are in a fixed relationship to each other.
- the remaining light radiates through a cuvette 20 in which the dialysis fluid is located. Subsequently, this light impinges on the light receiver 14. This measuring arrangement is described in detail in EP 1 275 408 A1.
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Abstract
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils in einer Flüssigkeit, insbesondere zur Erkennung von Hämoglobin in einer Dialysierflüssigkeit. Die erfindungsgemäße Vorrichtung verfügt über einen Lichtsender (13) zum Senden von Licht in einem ersten Wellenlängenbereich und zum Senden von Licht in einem zweiten Wellenlängenbereich, wobei die Wellenlänge des Lichts in dem ersten und zweiten Wellenlängenbereich derart auf die wellenlängenabhängigen Absorptionseigenschaften des Bluts oder des Blutbestandteils abgestimmt sind, dass das durch die Flüssigkeit durchtretende Licht in dem ersten Wellenlängenbereich stärker als das durch die Flüssigkeit durchtretende Licht in dem zweiten Wellenlängenbereich absorbiert wird. Darüber hinaus weist die Vorrichtung einen Lichtempfänger (13) zum Empfangen des durch die Flüssigkeit durchtretenden Lichts und eine Rechen- und Auswerteinheit (15) auf, die derart ausgebildet ist, dass auf der Grundlage der unterschiedlichen Absorption des Lichts mit der Wellenlänge in dem ersten und zweiten Wellenlängenbereich auf das Vorliegen von Blut oder eines Blutbestandteils in der Flüssigkeit geschlossen wird. Eine besonders hohe Messgenauigkeit und Sicherheit der Auswertung insbesondere für die Erkennung von Hämoglobin in Dialysierflüssigkeit wird dann erreicht, wenn der erste Wellenlängenbereich zwischen 400nm und 450nm liegt.
Description
Vorrichtung und Verfahren zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils in einer Flüssigkeit
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils in einer Flüssigkeit, insbesondere zur Erkennung von Hämoglobin oder der Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin in einer Dialysierflüssigkeit. Darüber hinaus betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung mit einer derartigen Vorrichtung.
In der Dialyse werden zum Schutz des Patienten Einrichtungen eingesetzt, mit denen der im Fall einer Ruptur der Membran des Dialysators nicht auszuschließende Eintritt von Blut in die Dialysierflüssigkeit sicher erkannt werden kann. Diese Einrichtungen werden als Blutleckdetektoren bezeichnet. Die bekannten Blutleckdetektoren beruhen zum Nachweis des Bluts im Allgemeinen auf einer Transmissionsmessung von rotem und grünem Licht, das durch die Dialysierflüssigkeit hindurchtritt.
Die DE 10 2011 108 050.7 beschreibt eine Messvorrichtung zur Aufnahme einer transparenten Schlauchleitung, die über zwei mit Lichtemittern und Lichtdetektoren bestückte Aufnahmeelemente verfügt. Zum Einspannen der Schlauchleitung werden die Aufnahmeelemente von einem elektromotorischen Betätigungsmechanismus bewegt, der die Erkennung der eingespannten Schlauchleitung erlaubt.
Die DE 10 2010 026 723.6 beschreibt ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Bestimmen der Konzentration eines Bestandteils von Blut in einer Schlauchleitung eines
extrakorporalen Blutkreislaufs. Die Konzentration des Blutbestandteils wird auf der Grundlage des Zusammenhangs bestimmt, der die Abhängigkeit der Konzentration des Blutbestandteils von der Intensität der aus der transparenten Schlauchleitung
ausgekoppelten elektromagnetischen Strahlung beschreibt. Bei der Bestimmung der Konzentration wird ein Korrekturfaktor für den Einfluss der Schlauchleitung
berücksichtigt. Aus der DE 10 2011 119 824.9 ist eine Vorrichtung zum Bestimmen der Konzentration eines Blutbestandteils bekannt, die einen Korrekturfaktor für den Einfluss der Blutflussrate berücksichtigt.
DE 37 26 524 AI beschreibt eine photoelektrische Anordnung zum Feststellen eines Stoffes, insbesondere Hämoglobin, in einer Flüssigkeit, insbesondere Dialysierflüssigkeit. Die Erkennung des Stoffes erfolgt durch Bestimmung des Absorptionsverhältnisses von Licht unterschiedlicher Wellenlänge beim Durchgang des Lichts durch die Flüssigkeit. Die photoelektrische Anordnung verfügt über zwei Lichtquellen, die Licht unterschiedlicher Wellenlänge aussenden. Die unterschiedlichen Wellenlängen sind auf das
Absorptionsmaximum bzw. -minimum des Stoffes abgestimmt. Für die Erkennung von Hämoglobin beträgt die Wellenlänge 570 nm der einen Lichtquelle (grünes Licht) und die Wellenlänge der anderen Lichtquelle 635 nm (rotes Licht). Als Lichtquellen werden Leuchtdioden eingesetzt, deren Strahlungsintensität von der Temperatur abhängig ist. Zur Kompensation von Veränderungen der Intensität des Lichts, die einen störenden Einfluss auf das Messergebnis haben, verfügt die photoelektrische Anordnung neben dem
Messempfänger für das von der Probe absorbierte Licht über einen Referenzempfänger, der das Licht der Lichtquellen direkt empfängt. Dadurch wird die Messgenauigkeit erhöht.
Die DE 20 2013 011 936 Ul beschreibt eine Vorrichtung zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils in einer Dialysierflüssigkeit, die über einen Lichtsender zum Senden von Licht in einem ersten Wellenlängenbereich und zum Senden von Licht in einem zweiten Wellenlängenbereich verfügt, wobei die Wellenlänge des Lichts in dem ersten und zweiten Wellenlängenbereich derart auf die wellenlängenabhängigen
Absorptionseigenschaften des Bluts oder des Blutbestandteils abgestimmt sind, dass das durch die Flüssigkeit durchtretende Licht in dem ersten Wellenlängenbereich stärker als das durch die Flüssigkeit durchtretende Licht in dem zweiten Wellenlängenbereich absorbiert wird. Darüber hinaus weist die Vorrichtung einen Lichtempfänger zum
Empfangen des durch die Flüssigkeit durchtretenden Lichts und eine Rechen- und
Auswerteinheit auf, die derart konfiguriert ist, dass auf der Grundlage der
unterschiedlichen Absorption des Lichts mit der Wellenlänge in dem ersten und zweiten Wellenlängenbereich auf das Vorliegen von Blut oder eines Blutbestandteils in der
Flüssigkeit geschlossen wird. Die Lehre der DE 20 2013 011 936 Ul beruht auf der Erkenntnis, dass eine besonders hohe Messgenauigkeit und Sicherheit der Auswertung insbesondere für die Erkennung von Hämoglobin in Dialysierflüssigkeit dann erreicht werden kann, wenn der erste Wellenlängenbereich zwischen 550 nm und 575 nm und der zweite Wellenlängenbereich zwischen 640 nm und 780 nm liegt. Daher weist die bekannte Vorrichtung einen Lichtsender zum Senden von Licht in einem ersten
Wellenlängenbereich von 550 nm und 575 nm auf.
Messungen des Absorptionsspektrums von Hämoglobin bei einer bestimmten
Konzentration von 2,67 g/dl haben gezeigt, dass ein besonders ausgeprägtes
Absorptionsmaximum bei 415 nm auftritt. Die lokalen Absorptionsmaxima von
oxygeniertem Hämoglobin liegen bei 544 nm und 578 nm (M. Friebel:„Bestimmung optischer Eigenschaften von humanen Vollblut in Abhängigkeit von verschiedenen physiologischen und biochemischen Zustandsparametem", Dissertation, Berlin, 2007). Das Absorptionsmaximumist aber für die Auswertung nicht herangezogen worden, da bisher angenommen worden ist, dass das Vorhandensein von anderen absorbierenden Substanzen, beispielsweise Bilirubin, in bestimmten Behandlungssituationen Fehlalarme auslösen könnte.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die bekannten Vorrichtungen zur Erkennung von Blut oder ein Blutbestandteils, insbesondere Hämoglobin in einer Dialysierflüssigkeit, dahingehend zu verbessern, dass die Genauigkeit und Sicherheit des Nachweises von Blut oder eines Blutbestandteils oder der Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils erhöht wird. Darüber hinaus ist eine Aufgabe der Erfindung, ein
Verfahren anzugeben, das insbesondere die Erkennung von Hämoglobin in einer
Dialysierflüssigkeit oder deren Konzentration mit höherer Genauigkeit und Sicherheit erlaubt.
Die Lösung dieser Aufgaben erfolgt erfindungsgemäß mit den Merkmalen der
unabhängigen Ansprüche. Die abhängigen Ansprüche betreffen bevorzugte
Ausführungsformen der Erfindung.
Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, dass sich die aus dem Stand der Technik bekannte Messung mit einem Lichtsender zum Senden von Licht mit einer ersten
Wellenlänge in einem Bereich von 550 nm und 575 nm entgegen den bisherigen
Annahmen nicht als optimal erweist (DE 20 2013 011 936 Ul). In Versuchen hat sich gezeigt, dass die Genauigkeit und Sicherheit des Nachweises von Blut oder eines
Blutbestandteils erhöht wird, wenn die erste Wellenlänge zwischen 400 nm und 450 nm liegt. In diesem Wellenlängenbereich liegen die absoluten Absorptionsmaxima für Blut. Es hat sich gezeigt, dass die Messdynamik, d. h. der Unterschied bei in den beiden
Wellenlängenbereichen gemessenen Amplituden bei einem ersten Wellenlängenbereich von 400 nm und 450 nm im Vergleich zu dem Stand der Technik um einen Faktor 10 verbessert werden kann.
Für den Nachweis von Blut oder eines Blutbestandteil in einer Flüssigkeit ist die
Bestimmung genauer absoluter Konzentrationswerte nicht erforderlich. Hierfür ist ausreichend, wenn festgestellt wird, dass eine geringe Menge von Blut oder eines
Blutbestandteils in der Flüssigkeit vorhanden ist.
Für die Erfindung ist grundsätzlich unerheblich, wie die Auswertung der Messergebnisse erfolgt, soweit die Auswertung auf der Grundlage der Messung der Intensität des durchtretenden Licht mit der ersten Wellenlänge und der Intensität des durchtretenden Lichts mit der zweiten Wellenlänge erfolgt. Hierfür können grundsätzlich sämtliche im Stand der Technik bekannte Auswertverfahren eingesetzt werden, die auf der Erfassung von Licht unterschiedlicher Wellenlängen beruhen, um Blut oder Blutbestandteile nachzuweisen und/oder die Konzentration von Blut oder Blutbestandteilen in der
Flüssigkeit zu bestimmen.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform liegt der erste Wellenlängenbereich nahe in dem Bereich der absoluten Absorptionsmaxima für oxygeniertes Blut, das bei etwa 415 nm liegt, und für desoxigeniertes Blut, das bei etwa 430 nm liegt. Der erste
Wellenlängenbereich liegt daher vorzugsweise zwischen 410 nm und 440 nm, besonders bevorzugt zwischen 415 nm bis 430 nm.
In Bezug auf den zweiten Wellenlängenbereich hat sich gezeigt, dass verbesserte
Messergebnisse dann erzielt werden, wenn die zweite Wellenlänge zu höheren Werten hin verschoben wird. Verbesserte Messergebnisse haben sich ab einer unteren Grenze für die Wellenlänge von 640 nm (rotes Licht) gezeigt. Die Wellenlänge kann bis in den nahen infraroten Bereich (NIR) erhöht werden (780 nm).
Eine Verschiebung zu höheren Wellenlängen in dem zweiten Wellenlängenbereich führt beim Einsatz von handelsüblichen LEDs als Lichtquelle zu einer geringeren Überlappung des grünen und roten Spektrums, so dass Veränderungen der Intensität der roten LED einen geringeren Einfluss auf den Messeffekt haben, da die Wellenlänge nicht mehr auf der steil abfallenden Flanke der Absorptionskurve liegt. Eine Veränderung in dem zweiten Wellenlängenbereich hat generell einen geringeren Einfluss auf die Empfindlichkeit, die im Wesentlichen von der Absorption für grünes Licht bestimmt wird, da die Absorption für grünes Licht wesentlich größer als für rotes Licht ist. Veränderungen der
Sauerstoffsättigung liegen in dem zweiten Wellenlängenbereich von 640 bis 780 nm, vorzugsweise zwischen 640 nm und 675 nm, besonders bevorzugt zwischen 645 nm und 670 nm, in einer geringeren Größenordnung als bei einer Wellenlänge von 635 nm. Für einen zentralvenösen Zugang kann beispielsweise eine Sauerstoffsättigung von 60 % als Minimalwert angenommen werden.
Eine bevorzugte Ausführungsform sieht eine Rechen- und Auswerteinheit vor, die derart konfiguriert ist, dass die Intensität des durchtretenden Lichts mit der ersten Wellenlänge und die Intensität des durchtretenden Lichts mit der zweiten Wellenlänge miteinander verglichen werden. Die Auswertung kann beispielsweise auf der Grundlage der
Berechnung des Quotienten der Intensität des Lichts mit der ersten Wellenlänge und der Intensität des Lichts mit der zweiten Wellenlänge erfolgen. Es sind aber auch andere Verfahren zur Auswertung möglich.
Die Vorteile der Erfindung kommen insbesondere dann zum Tragen, wenn der Lichtsender einen ersten Lichtemitter zum Senden von Licht in dem ersten Wellenlängenbereich und einen zweiten Lichtemitter zum Senden von Licht in dem zweiten Wellenlängenbereich
aufweist, wobei der erste und zweite Lichtemitter jeweils eine Leuchtdiode oder eine Gruppe von Leuchtdioden aufweist.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung verfügt neben der Rechen- und Auswerteinheit vorzugsweise über eine Aufnahmeeinheit zur Aufnahme einer transparenten
Schlauchleitung, wobei der Lichtsender und Lichtempfänger derart an der
Aufnahmeeinheit angeordnet sind, dass das Licht in die Schlauchleitung einkoppelbar und aus der Schlauchleitung auskoppelbar ist. Damit ergibt sich eine in der Praxis einfach zu handhabende Messeinheit. Nachteilig ist allerdings, dass auch eine transparente
Schlauchleitung nicht frei von Störeinflüssen auf die Messung ist. Die erfindungsgemäße Vorrichtung bzw. das erfindungsgemäße Verfahren haben sich aber bei der Messung mit einer transparenten Schlauchleitung als besonders vorteilhaft erwiesen.
Eine alternative Ausführungsform sieht vor, dass die Vorrichtung eine Küvette zur Aufnahme der Dialysierflüssigkeit aufweist, beispielsweise eine Glasküvette oder eine vorzugsweise spritzgegossene Kunststoffküvette, wobei der Lichtsender und
Lichtempfänger derart an der Küvette angeordnet sind, dass das Licht in die Küvette einkoppelbar und aus der Küvette auskoppelbar ist. Im Vergleich zu einer Schlauchleitung aus transparentem Kunststoff ist eine Glasküvette bestmöglich optisch transparent und frei von Störeinflüssen.
In einer alternativen Ausführungsform ist die Küvette Teil eines Kassettensystems, welches beispielsweise als Einmalartikel mit einem Dialysegerät verbindbar ist.
Im Folgenden wird die Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung zusammen mit einer
Vorrichtung zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils , insbesondere Hämoglobin, in der Dialysierflüssigkeit,
Fig. 2 ein Ausführungsbeispiel der Aufnahmeeinheit der Vorrichtung zur
Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der Bestimmung
Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils in vereinfachter
Darstellung,
Fig. 3 das Absorptionsspektrum von Hämoglobin in Abhängigkeit von der
Wellenlänge und
Fig. 4 eine alternative Ausführungsform der Messanordnung.
Fig. 1 zeigt in stark vereinfachter schematischer Darstellung eine Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung, beispielsweise eine Dialysevorrichtung. Die
extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung verfügt über einen Dialysator oder Filter 1, der durch eine semipermeable Membran 2 in eine Blutkammer 3 und eine
Dialysierflüssigkeitskammer 4 unterteilt ist. Von dem Patienten führt eine arterielle Blutleitung 5 zu der Blutkammer 3, während von der Blutkammer 3 eine venöse
Blutleitung 6 abgeht, die zu dem Patienten führt. Eine in der arteriellen Blutleitung 5 angeordnete Blutpumpe 7 fördert das Blut im extrakorporalen Blutkreislauf I. Bei der arteriellen und venösen Blutleitung 5, 6 handelt es sich um im Wesentliche transparente Schlauchleitungen, die für Licht durchlässig sind.
Der Dialysierflüssigkeitszweig II der Dialysevorrichtung ist nur andeutungsweise dargestellt. Der Dialysierflüssigkeitszweig II umfasst eine zu der
Dialysierflüssigkeitskammer 4 führende Dialysierflüssigkeitszuführleitung 8 und eine von der Dialysierflüssigkeitskammer 4 abgehende Dialysierflüssigkeitsabführleitung 9.
Darüber hinaus verfügt die Blutbehandlungsvorrichtung über eine zentrale Steuer- und Recheneinheit 10, mit der die einzelnen Komponenten, beispielsweise die Blutpumpe 7, gesteuert werden. Für den Fall einer Ruptur der Membran 2 des Dialysators 1 kann Blut des Patienten in die Dialysierflüssigkeit gelangen.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung 11 zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteil, insbesondere Hämoglobin, in der Dialysierflüssigkeit kann Bestandteil der extrakorporalen
Blutbehandlungsvorrichtung sein oder eine separate Baugruppe bilden. Wenn die erfindungsgemäße Vorrichtung 11 Bestandteil der Blutbehandlungsvorrichtung ist, kann sie von Teilen der Blutbehandlungsvorrichtung Gebrauch machen, die ohnehin vorhanden sind.
Eine Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung 11 weist eine
Aufnahmeeinheit 12 mit vier senkrecht aufeinander stehenden, planen Anlageflächen 12A auf, zwischen denen die Dialysierflüssigkeitsabführleitung 9, die bei diesem
Ausführungsbeispiel eine flexible, transparente Schlauchleitung ist, fest eingespannt werden kann (Fig. 2). An zwei einander gegenüberliegenden Anlageflächen 12A der Aufnahmeeinheit 12 sind ein Lichtsender 13 und ein Lichtempfänger 14 angeordnet. Der Lichtsender 13 weist einen ersten und einen zweiten Lichtemitter 13A, 13B auf, wobei der erste oder zweite Lichtemitter eine oder mehrere LED 's umfassen kann. Die
Aufnahmeeinheit kann zur Aufnahme der transparenten Schlauchleitung über
elektromotorisch betätigte Aufnahmeelemente verfügten, die in der DE 10 2011 108 050.7 im Einzelnen beschrieben sind.
Die beiden Lichtemitter 13A, 13B sind über eine Signalleitung 14 mit einer Rechen- und Auswerteinheit 15 der Vorrichtung 11 verbunden, die wiederum über eine Datenleitung 16 mit der zentralen Rechen- und Steuereinheit 10 der Blutbehandlungsvorrichtung verbunden ist. Die Rechen- und Auswerteinheit 15 der Vorrichtung 11 kann aber auch Bestandteil der zentralen Rechen- und Steuereinheit 10 der Blutbehandlungsvorrichtung sein.
Die zentrale Steuer- und Recheneinheit 10 und die Rechen- und Auswerteinheit 15, die Bestandteil der zentralen Steuer- und Recheneinheit 11 sein kann, können beispielsweise einen allgemeinen Prozessor, einen digitalen Signalprozessor (DSP) zur kontinuierlichen Bearbeitung digitaler Signale, einen Mikroprozessor, eine anwendungsspezifische integrierte Schaltung (ASIC), einen aus Logikelementen bestehenden integrierten
Schaltkreis (FPGA) oder andere integrierte Schaltkreise (IC) oder Hardware-Komponenten aufweisen, um die einzelnen Verfahrensschritte zur Steuerung der
Blutbehandlungsvorrichtung auszuführen. Auf den Hardware-Komponenten kann zur Durchführung der Verfahrensschritte ein Datenverarbeitungsprogramm (Software) laufen.
Der erste Lichtemitter 13A, der vorzugsweise eine LED oder mehrere LEDs aufweist, sendet blaues Licht mit einer Wellenlänge aus, die zwischen 400 nm und 450 nm, vorzugsweise zwischen 410 nm und 440 nm, besonders bevorzugt zwischen 415 nm und 430 nm liegt, während der zweite Lichtemitter 13B des Lichtsenders 13, der vorzugsweise eine LED oder mehrere LEDs aufweist, rotes Licht oder in den nahen Infrarotbreich (NIR) reichendes Licht mit einer Wellenlänge aussendet, die zwischen 640 nm und 780 nm, vorzugsweise zwischen 640 nm und 675 nm, besonders bevorzugt zwischen 645 nm und 670 nm liegt.
Die Rechen- und Auswerteinheit 15 ist derart konfiguriert, dass die nachfolgenden
Transmissionsmessungen zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils und/oder der Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils in der
Dialysierflüssigkeit vorgenommen werden. Auf der Rechen- und Auswerteinheit 15 kann ein Datenverarbeitungsprogramm laufen, das die für die Messungen erforderlichen Schritte ausführt. Hierzu kann die Rechen- und Auswerteinheit 15 über einen Mikroprozessor verfügen.
Während der Blutbehandlung wird das von dem ersten und zweiten Lichtemitter 13A und 13B in die transparente Schlauchleitung 6 eingekoppelte und durch die Dialysierflüssigkeit durchtretende Licht mit dem Lichtempfänger 14 ausgekoppelt.
Der Zusammenhang zwischen der Intentsität Io, Ii des eingestrahlten und transmittierten Lichts beschreibt die nachfolgende Gleichung (Lambert-Beersches Gesetz):
wobei
α der Absorptionskoeffizient,
c die Konzentration der Flüssigkeit und
d der Innendurchmesser der eingespannten Schlauchleitung ist
Die Rechen- und Auswerteinheit 15 empfängt die mit der Intensität des absorbierten Lichts proportionalen Signale und vergleicht die Intensität des durchtretenden Licht mit der ersten Wellenlänge und die Intensität des durchtretenden Lichts mit der zweiten Wellenlänge miteinander. Auf der Grundlage des Vergleichs der gemessenen Intensitäten wird auf den Eintritt von Blut oder eines Blutbestandteils, d. h. von Hämoglobin, in die
Dialysierflüssigkeit geschlossen. Für die Auswertung der Messsignale können
charakteristische Grenzwerte vorgegeben werden. Die Auswertung kann bei den erfindungsgemäßen Wellenlängenbereichen beispielsweise mit einem Verfahren erfolgen, das in der DE 37 26 524 AI beschrieben ist.
Die Auswertung der Extinktionen von Licht unterschiedlicher Wellenlängen, d. h. die logarithmische Abnahme der Intensität des Lichts unterschiedlicher Wellenlängen beim Durchgang durch die Flüssigkeit, hat den Vorteil, dass sich Störeinflüsse, die sich auf beide Wellenlängen gleich auswirken, beispielsweise Veränderungen des
Verstärkungsfaktors der Auswertschaltungen auf der Empfängerseite, bei der Auswertung herausrechnen lassen. Die Konzentration des Blutes kann dann sehr einfach durch
Differenzbildung der beiden Extinktionen ermittelt werden. Die Differenz der
Extinktionen stellt ein proportionales Maß für die Blutkonzentration c dar:
Ελι - Ελ2 = (ελ1 - ελ2) c d, wobei c die Blutkonzentration und d der Innendurchmesser der eingespannten
Schlauchleitung ist.
Fig. 3 zeigt das Absorptionsspektrum von Hämoglobin bei einer Konzentration von 2,67g/dl (M. Friebel:„Bestimmung optischer Eigenschaften von humanen Vollblut in Abhängigkeit von verschiedenen physiologischen und biochemischen
Zustandsparametern", Dissertation, Berlin, 2007). Die lokalen Absorptionsmaxima von
oxygeniertem Hämoglobin liegen bei 544 nm und 578 nm. Aus Fig. 3 ist die höhere Absorption von Hämoglobin des ersten Lichtemitters für das blaue Licht im Bereich der Absorptionsmaxima, und die niedrigere Absorption von Hämoglobin für das rote Licht des zweiten Lichtemitters ersichtlich.
Fig. 4 zeigt eine alternative Ausführungsform der Messanordnung, wobei die einander entsprechenden Teile mit den gleichen Bezugszeichen versehen sind. Die Messanordnung verfügt über einen Lichtsender 13, der nur einen Lichtemitter 13A aufweist, der eine Bicolor-LED ist, die alternierend Licht mit einer ersten und einer zweiten Wellenlänge aussendet. Das Licht wird über ein Prisma 18 ausgekoppelt und auf einen
Referenzempfänger 19 geleitet, der den Eingang eines Referenzkanals bildet. Der
Referenzkanal regelt die Lichtintensität der beiden Farben so, dass sie in einem festen Verhältnis zueinander stehen. Das restliche Licht durchstrahlt eine Küvette 20, in der sich die Dialysierflüssigkeit befindet. Anschließend trifft dieses Licht auf den Lichtempfänger 14. Diese Messanordnung ist in der EP 1 275 408 AI im Einzelnen beschrieben.
Claims
1. Vorrichtung zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der
Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils, insbesondere Hämoglobin, in einer Flüssigkeit, insbesondere Dialysierflüssigkeit, mit einem Lichtsender (13) zum Senden von Licht in einem ersten
Wellenlängenbereich und zum Senden von Licht in einem zweiten
Wellenlängenbereich, wobei die Wellenlänge des Lichts in dem ersten und zweiten Wellenlängenbereich derart auf die wellenlängenabhängigen
Absorptionseigenschaften des Bluts oder des Blutbestandteils abgestimmt sind, dass das durch die Flüssigkeit durchtretende Licht in dem ersten
Wellenlängenbereich stärker als das durch die Flüssigkeit durchtretende Licht in dem zweiten Wellenlängenbereich absorbiert wird, einem Lichtempfänger (13) zum Empfangen des durch die Flüssigkeit
durchtretenden Lichts mit einer Wellenlänge in dem ersten Wellenlängenbereich und zum Empfangen des durch die Flüssigkeit durchtretenden Lichts mit einer Wellenlänge in dem zweiten Wellenlängenbereich, einer Rechen- und Auswerteinheit (15), die derart konfiguriert ist, dass auf der Grundlage der unterschiedlichen Absorption des Lichts mit der Wellenlänge in dem ersten und zweiten Wellenlängenbereich auf das Vorliegen von Blut oder eines Blutbestandteils in der Flüssigkeit geschlossen oder die Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteil bestimmt wird, dadurch gekennzeichnet, dass
der erste Wellenlängenbereich zwischen 400 nm und 450 nm liegt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der erste
Wellenlängenbereich zwischen 410 nm und 440 nm liegt, vorzugsweise zwischen 415 nm bis 430 nm liegt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Wellenlängenbereich zwischen 640 nm und 780 nm liegt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite
Wellenlängenbereich zwischen 640 nm und 675 nm liegt, vorzugsweise zwischen 645 nm bis670 nm liegt.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Rechen- und Auswerteinheit (15) derart konfiguriert ist, dass die Intensität des durchtretenden Lichts mit der ersten Wellenlänge und die Intensität des
durchtretenden Lichts mit der zweiten Wellenlänge miteinander verglichen werden.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Lichtsender (13) einen ersten Lichtemitter (13A) zum Senden von Licht in dem ersten Wellenlängenbereich und einen zweiten Lichtemitter (13B) zum Senden von Licht in dem zweiten Wellenlängenbereich aufweist, wobei der erste und zweite Lichtemitter (13A, 13B) jeweils eine Leuchtdiode oder eine Gruppe von
Leuchtdioden aufweist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung eine Aufnahmeeinheit (12) zur Aufnahme einer transparenten
Schlauchleitung aufweist, wobei der Lichtsender (13) und Lichtempfänger (14) derart an der Aufnahmeeinheit (12) angeordnet sind, dass das Licht in die
Schlauchleitung einkoppelbar und aus der Schlauchleitung auskoppelbar ist.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung eine Küvette (20) zur Aufnahme der Dialysierflüssigkeit aufweist, wobei der Lichtsender (13) und Lichtempfänger (14) derart an der Küvette (20) angeordnet sind, dass das Licht in die Küvette einkoppelbar und aus der Küvette auskoppelbar ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Blutbestandteil Hämoglobin und die Flüssigkeit Dialysierflüssigkeit ist.
10. Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung mit einem extrakorporalen
Blutkreislauf (I) und einem Dialysierflüssigkeitssystem (II), dadurch
gekennzeichnet, dass die extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung eine
Vorrichtung zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der
Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteils, insbesondere Hämoglobin, in der Dialysierflüssigkeit nach einem der Ansprüche 1 bis 9 aufweist.
11. Verfahren zur Erkennung von Blut oder eines Blutbestandteils oder der
Bestimmung der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteil, insbesondere Hämoglobin, in einer Flüssigkeit, insbesondere Dialysierflüssigkeit,
Bestrahlen der Flüssigkeit mit Licht in einem ersten Wellenlängenbereich und Bestrahlen der Flüssigkeit mit Licht in einem zweiten Wellenlängenbereich, wobei die Wellenlänge des Licht in dem ersten und zweiten Wellenlängenbereich derart auf die wellenlängenabhängigen Absorptionseigenschaften des Bluts oder des Blutbestandteils abgestimmt sind, dass das durch die Flüssigkeit durchtretende Licht in dem ersten Wellenlängenbereich stärker als das durch die Flüssigkeit durchtretende Licht in dem zweiten Wellenlängenbereich absorbiert wird,
Empfangen des durch die Flüssigkeit durchtretenden Lichts mit einer Wellenlänge in dem ersten Wellenlängenbereich und des durch die Flüssigkeit durchtretenden Lichts mit einer Wellenlänge in dem zweiten Wellenlängenbereich,
Schließen auf das Vorliegen von Blut oder eines Blutbestandteils in der Flüssigkeit auf der Grundlage der unterschiedlichen Absorption des Lichts mit der
Wellenlänge in dem ersten und zweiten Wellenlängenbereich oder Bestimmen der Konzentration von Blut oder eines Blutbestandteil in der Flüssigkeit, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Wellenlängenbereich zwischen 400 nm und 450 nm liegt.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass der erste
Wellenlängenbereich zwischen 410 nm und 440 nm liegt, vorzugsweise zwischen 415 nm bis 430 nm liegt.
13. Verfahren nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Wellenlängenbereich zwischen 640 nm und 780 nm liegt.
14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite
Wellenlängenbereich zwischen 640 nm und 675 nm liegt, vorzugsweise zwischen 645 nm bis 670 nm liegt.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Intensität des durchtretenden Lichts mit der ersten Wellenlänge und die Intensität des durchtretenden Lichts mit der zweiten Wellenlänge miteinander vergleichen werden.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Flüssigkeit mit dem Licht eines ersten Lichtemitters und eines zweiten
Lichtemitters bestrahlt wird, wobei der erste und zweite Lichtemitter jeweils eine Leuchtdiode oder eine Gruppe von Leuchtdioden aufweist.
17. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Flüssigkeit durch eine transparente Schlauchleitung oder eine Küvette gefördert wird, wobei der Lichtsender und Lichtempfänger derart angeordnet sind, dass das Licht in die Schlauchleitung bzw. der Küvette einkoppelt und aus der
Schlauchleitung bzw. der Küvette ausgekoppelt wird.
18. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass der Blutbestandteil Hämoglobin und die Flüssigkeit Dialysierflüssigkeit ist.
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