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WO2012069178A1 - Dentalimplantatsystem - Google Patents

Dentalimplantatsystem Download PDF

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Publication number
WO2012069178A1
WO2012069178A1 PCT/EP2011/005876 EP2011005876W WO2012069178A1 WO 2012069178 A1 WO2012069178 A1 WO 2012069178A1 EP 2011005876 W EP2011005876 W EP 2011005876W WO 2012069178 A1 WO2012069178 A1 WO 2012069178A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
implant
abutments
dental implant
head part
implant system
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/EP2011/005876
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English (en)
French (fr)
Inventor
Stefan Ihde
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Biomed Establishment
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Biomed Establishment
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Filing date
Publication date
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Publication of WO2012069178A1 publication Critical patent/WO2012069178A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0048Connecting the upper structure to the implant, e.g. bridging bars
    • A61C8/005Connecting devices for joining an upper structure with an implant member, e.g. spacers

Definitions

  • the invention relates to a dental implant system comprising an implant and at least two abutments, wherein at least one of the abutments is seated with a recess on a head part of the implant corresponding to the recess.
  • the implant For the prosthetic replacement of individual teeth, it is known to replace the completely missing tooth in the jaw with an implant that is anchored in the Kiefenknochen.
  • the implant thus has an endosseous part, whose extension bumps through the gingiva and thus causes an opening of the body.
  • the endosseous part of the implant Before an inserted implant can be loaded with a chewing force, it is necessary for the endosseous part of the implant to heal in and be firmly enclosed by the bone substance.
  • the neck of an implant which is present in the inserted state of the implant at the level of the gingiva, polished so as not to irritate the vital and soft tissue of the gingiva as possible, because the gingiva encloses after healing the implant and protects the underlying tissue Penetration of foreign bodies and microbes.
  • a provisional is placed on the head of the implant, which is not in occlusion with an antagonist, so as not to disturb the healing process. Only after the implant has healed can it be fully loaded and an abutment in the form of a tooth blank or a prosthetics manufactured in the technical center is placed on the neck area of the implant as a full dental prosthesis.
  • the optimal height of the head portion of the implant protruding from the gingiva is difficult to assess and may change slightly during the healing process. Therefore, when a prefabricated abutment is placed on the healed implant, it may happen that in the patient's smile line the neck of the tooth can be undesirably recognized as an implant or the abutment presses on the gingiva as the mucosal height across the jawbone varies with each patient is. In order to take into account the individual mucosal height of the patient, the abutment is shortened accordingly when inserting. However, adjusting the patient's mouth requires one
  • CONFIRMATION COPY longer, which is expensive and also stressful for the patient when a larger number of abutments have to be adapted to the individual mucosal height.
  • the utility model DE 202008007189U1 discloses a two-part
  • Implant system consisting of an implant and an abutment.
  • the abutment has a conical opening with which it rests on the truncated conical implant head.
  • To prevent the abutment from twisting on the implant it is provided that has an elevation in the conical opening, which engages in a groove of the implant head and thus forms a locking element.
  • This implant system has the above-mentioned disadvantage that the height of the abutment shaft is not necessarily adapted to the mucosal height of the patient and may need to be prepared when fitting in the mouth of the patient, so that the gingiva is not traumatized.
  • the object of the invention is therefore to provide an implant system available, which can be adapted to the individual mucosal height easier and faster.
  • the object of the invention is achieved in that the at least two abutments have differently shaped recesses, whereby the at least two abutments seated at different heights on the head part of the implant. Further advantageous embodiments of the invention are specified in the subclaims.
  • the dental implant system consists of at least one implant and at least two abutments, the abutments having differently shaped recesses or openings. Because these recesses or openings are designed differently, they sit with a different height on the implant.
  • the at least two abutments each have a conical bore and the head part of the implant has a corresponding truncated cone shape, wherein the diameter at the mouth of the conical
  • Holes of the at least two abutments is of different sizes and the slope of the conical bore between the at least two abutments is identical.
  • the conical bore of the abutment and the frusto-conical head of the implant allow for a tight fit, whereby the conical shape, the implant easier to put on and removed.
  • By the conical seat is achieved on the one hand that no
  • a preferred embodiment of the dental implant system provides that the head part of the implant has a first retention element for fixing the abutment against twisting or loosening, the at least two abutments each having a second retention element corresponding thereto.
  • the retention elements in the form of a ball head on the implant or in the form of a groove in the implant, prevent a change in the seat of the abutment, in particular a twisting or even loosening of the abutment when it finally serves as a prosthetic denture.
  • the abutment has a coronal opening through which a polygonal system for screwing the implant can be achieved.
  • the multi-edge system can be a square, six or octagonal system. Other systems for transmitting torque from a tool to the implant are also possible.
  • the coronal opening not only allows a tool to engage the implant while the abutment is seated on the implant for adaptation to the optimal fit, but it is also possible for a retention element to protrude through the opening for retention of a prosthetics.
  • the abutments and the implant are advantageously manufactured with high precision, so that no food remains, saliva, microbes or liquids can accumulate between abutment and implant. With a tolerance of at most 10 ⁇ can be achieved by the conical seat that no gap formed by capillary forces draws unwanted fluids into the gap between the implant and the abutment.
  • the neck part and the head part of the implant are polished.
  • the endosteal portion of the implant is advantageously roughened to increase retention in the bone when the implant is finally ingrown.
  • the implant For the implant, consider a screw implant that is screwed into the socket in the jaw and also a basal implant that is inserted into a T-shaped cut from the site into the exposed jawbone.
  • the material of the implant is titanium or zirconium oxide. To reduce the body reactions, it may also be provided to manufacture the endosseous part of the implant from titanium and the
  • Halhal and the head of the implant made of zirconia.
  • Figure 1 a dental implant system with three different abutments in
  • Figure 2 a dental implant system with three different abutments in
  • FIG. 1 shows a first dental implant system according to the invention.
  • the individual parts contained therein are each an implant 1, here designed as a screw implant with a roughened surface, which has a polished implant neck 2 and a polished
  • Implant head 3 has.
  • the polished components, implant neck 2 and implant head 3 are in direct contact with the gingiva, depending on the insertion depth of the implant into the jawbone of the patient. Because the mucosal height above the bone at each
  • the dental implant system has at least two abutments 5.1, 5.2, 5.3, wherein the at least two abutments 5.1, 5.2, 5.3 have differently shaped recesses.
  • the different abutments 5.1, 5.2, 5.3 can each be a tooth blank, which is adapted to the existing tooth level of the patient or an abutment with a coronal opening 7, in order to reach an optionally present on the implant retention element.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Dental Prosthetics (AREA)

Abstract

Beschrieben wird ein Dentalimplantatsystem aufweisend ein Implantat und mindestens zwei Abutments, wobei mindestens eines der Abutments mit einer Ausnehmung auf einem zur Ausnehmung korrespondierenden Kopfteil des Implantats aufsitzt, wobei mindestens zwei Abutments unterschiedlich gestaltete Ausnehmungen aufweisen, wodurch die mindestens zwei Abutments unterschiedlich hoch auf dem Kopfteil des Implantats aufsitzen.

Description

Dentalimplantatsystem
Die Erfindung betrifft ein Dentalimplantatsystem aufweisend ein Implantat und mindestens zwei Abutments, wobei mindestens eines der Abutments mit einer Ausnehmung auf einem zur Ausnehmung korrespondierenden Kopfteil des Implantats aufsitzt.
Zum prothetischen Ersatz einzelner Zähne ist es bekannt, den vollkommen fehlenden Zahn im Kiefer durch ein Implantat zu ersetzen, das im Kiefenknochen verankert wird. Das Implantat weist also einen enossalen Teil auf, dessen Verlängerung durch die Gingiva stößt und somit eine Öffnung des Körpers hervorruft. Bevor ein eingesetztes Implantat kauend belastet werden kann, ist es notwendig, dass der enossale Teil des Implantats einheilt und von der Knochensubstanz fest umschlossen wird. Um die Retention des Implantats im Kieferknochen zu erhöhen und um den Einheilprozess günstig zu beeinflussen, ist es bekannt, den enossalen Teil aufzurauen. Dem gegenüber ist der Halsteil eines Implantats, das im eingesetzten Zustand des Implantats in Höhe der Gingiva vorliegt, poliert, um das vitale und weiche Gewebe der Gingiva möglichst nicht zu reizen, denn die Gingiva umschließt nach Einheilung das Implantat und schützt das darunter vorliegende Gewebe vor Eindringen von Fremdkörpern und Mikroben. Während des Einheilens des Implantats wird auf den Kopfteil des Implantats ein Provisorium aufgesetzt, das nicht in Okklusion mit einem Antagonisten steht, um den Einheilprozess nicht zu stören. Erst nach erfolgter Einheilung des Implantats ist dieses voll belastbar und ein Abutment in Form eines Zahnrohlings oder eine im Technikum gefertigten Prothetik wird auf den Halsbereich des Implantats als vollwertiger Zahnersatz aufgesetzt.
Beim Einsetzen des Implantats ist eine sehr exakte Positionierung oftmals nicht möglich. Insbesondere ist die optimale Höhe des aus der Gingiva herauslugenden Kopfteils des Implantats schwer einschätzbar und sie kann sich während des Einheilprozesses geringfügig ändern. Wenn ein vorgefertigtes Abutment auf das eingeheilte Implantat aufgesetzt wird, kann es daher passieren, dass in der Lachlinie des Patienten der Zahnhals als Implantat in unerwünschter Weise erkannt werden kann oder das Abutment drückt auf die Gingiva, da die Schleimhauthöhe über dem Kieferknochen bei jedem Pateinten unterschiedlich ist. Um die individuelle Schleimhauthöhe des Patienten zu berücksichtigen, wird das Abutment beim Einsetzen entsprechend gekürzt. Das Anpassen im Munde des Patienten erfordert aber eine
BESTÄTIGUNGSKOPIE längere Zeit, was kostspielig ist und auch für den Patienten belastend wirkt, wenn eine größere Anzahl von Abutments an die individuelle Schleimhauthöhe angepasst werden muss.
Die Gebrauchsmusterschrift DE 202008007189U1 offenbart ein zweiteiliges
Implantatsystem, das aus einem Implantat und einem Abutment besteht. Das Abutment weißt eine konische Öffnung auf, mit dem es auf dem kegelstumpffönmigen Implantatkopf aufsitzt. Um zu verhindern, dass sich das Abutment auf dem Implantat verdreht, ist vorgesehen, das eine Erhöhung in der konischen Öffnung aufweist, die in eine Nut des Implantatkopfes eingreift und somit ein Verriegelungselement bildet.
Dieses Implantatsystem weist den oben genannten Nachteil auf, dass die Höhe des Abutmentschaftes nicht unbedingt an die Schleimhauthöhe des Patienten angepasst ist und gegebenenfalls beim Einpassen im Munde des Patienten präpariert werden muss, damit die Gingiva nicht traumatisiert wird.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein Implantatsystem zur Verfügung zu stellen, welches einfacher und schneller an die individuelle Schleimhauthöhe angepasst werden kann.
Die erfindungsgemäße Aufgabe wird dadurch gelöst, dass die mindestens zwei Abutments unterschiedlich gestaltete Ausnehmungen aufweisen, wodurch die mindestens zwei Abutments unterschiedlich hoch auf dem Kopfteil des Implantats aufsitzen. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Erfindungsgemäß besteht das Dentalimplantatsystem aus mindestens einem Implantat und mindestens zwei Abutments, wobei die Abutments unterschiedlich gestaltete Ausnehmungen oder Öffnungen aufweisen. Weil diese Ausnehmungen oder Öffnungen unterschiedlich gestaltet sind, sitzen sie mit einer unterschiedlichen Höhe auf dem Implantat auf. Zum Einpassen des Abutments auf das eingewachsene und belastbare Implantat ist es möglich, die unterschiedlichen Abutments des erfindungsgemäßen Dentalimplantatsystems aufzusetzen und die Höhe des Schaftes in Bezug auf die Schleimhauthöhe experimentell einzustellen. Sitzt das Abutment zu hoch, so dass das Implantat unerwünscht sichtbar ist, so wird ein anderes Abutment gewählt, das tiefer auf dem Implantat aufsitzt und wobei der Schaft des Abutments tiefer an die Gingiva herangeführt wird. Ist hingegen der Sitz des Abutments zu tief, so dass es in die Gingiva hineinragt und die Gingiva bei längerem Tragen traumatisieren würde, so wird ein anders Abutment gewählt, das höher aufsitzt.
Im Prinzip genügt es schon, wenn mindestens zwei Abutments zur Verfügung stehen. Eines, das tief auf dem Implantat aufsitzt und eines, das hoch auf dem Implantat aufsitzt. Vorteilhafter ist es jedoch, wenn noch mehr als zwei Abutment-Typen in einem System vorliegen. Dadurch lässt sich das Implantat vergleichsweise schnell und für den Patienten weniger belastend anpassen.
In vorteilhafter Weise ist vorgesehen, dass die mindestens zwei Abutments jeweils eine konische Bohrung aufweisen und der Kopfteil des Implantats eine dazu korrespondierende Kegelstumpfform aufweist, wobei der Durchmesser an der Mündung der konischen
Bohrungen der mindestens zwei Abutments unterschiedlich groß ist und die Steigung der konischen Bohrung zwischen den mindestens zwei Abutments identisch ist. Die konische Bohrung des Abutments und der kegelstumpfartige Kopf des Implantats ermöglichen einen festen Sitz, wobei durch die konische Form das Implantat leichter aufgesetzt und wieder entfernt werden kann. Durch den konischen Sitz wird einerseits erreicht, dass kein
Klemmsitz des Abutments auf dem Implantat entsteht und andererseits ist es zum Aufsetzen nicht notwendig, das Abutment präzise auf den Implantatkopf aufzusetzen, weil es sich selbst zentriert. In dem erfindungsgemäßen Dentalimplantatsystem ist vorgesehen, dass die Steigung der konischen Bohrungen unterschiedlicher Abutments identisch ist, aber der Durchmesser an der Mündung der konischen Bohrungen unterschiedlich ist. Erst dadurch ergibt sich der unterschiedlich hohe Sitz verschiedener Abutments.
Eine bevorzugte Ausführungsform des Dentalimplantatsystems sieht vor, dass der Kopfteil des Implantats ein erstes Retentionslement zur Fixierung des Abutments gegenüber Verdrehen oder Lösen aufweist, wobei die mindestens zwei Abutments jeweils ein dazu korrespondierendes zweites Retentionselement aufweisen. Die Retentionselemente, in Form eines Kugelkopfes am Implantat oder in Form einer Nut im Implantat, verhindern eine Änderung des Sitzes des Abutments, insbesondere ein Verdrehen oder gar Lösen des Abutments, wenn es endgültig als prothetischer Zahnersatz dient.
In besonderer Ausführungsform des Dentalimplantatsystems weist das Abutment eine coronale Öffnung auf, durch welche ein Mehrkant-System zum Eischrauben des Implantats erreichbar ist. Das Mehrkantsystem kann ein Vierkant, ein sechs- oder Achtkantsystem sein. Auch andere Systeme zur Übertragung von Drehmoment von einem Werkzeug auf das Implantat sind möglich. Durch die coronale Öffnung kann aber nicht nur ein Werkzeug am Implantat angreifen, während das Abutment zum Anpassen an den optimalen Sitz auf dem Implantat sitzt, sondern es ist auch möglich, dass durch die Öffnung ein Retentionselement zur Retention einer Prothetik hindurch ragt.
Die Abutments und das Implantat werden in vorteilhafter Weise mit hoher Präzision gefertigt, damit sich zwischen Abutment und Implantat keine Essenreste, Speichel, Mikroben oder Flüssigkeiten sammeln können. Bei einer Toleranz von höchstens 10 μιη kann durch den konischen Sitz erreicht werden, dass kein Spalt entsteht, der durch Kapillarkräfte unerwünschte Flüssigkeiten in den Spalt zwischen Implantat und Abutment einzieht. Um die Dichtigkeit zu erhöhen, ist vorgesehen, dass der Halsteil und der Kopfteil des Implantats poliert sind. Im Gegensatz dazu ist der enossale Teil des Implantats in vorteilhafter Weise aufgeraut, um die Retention im Knochen zu erhöhen, wenn das Implantat endgültig eingewachsen ist.
Für das Implantat kommen in Betracht ein Schraubimplantat, das in die Alveole im Kiefer eingeschraubt wird und auch ein Basalimplantat, das in einen T-förmigen Schnitt von der Site in den freigelegten Kieferknochen eingeschoben wird. Dabei ist das Material des Implantates Titan oder Zirkonoxid. Um die Körperreaktionen zu verringern, kann auch vorgesehen sein, den enossalen Teil des Implantates aus Titan zu fertigen und den
Halbereich und den Kopfbereich des Implantates aus Zirkonoxid zu fertigen.
Die Erfindung wird anhand der folgenden Figuren näher erläutert. Es zeigen
Figur 1 : ein Dentalimplantatsystem mit drei verschiedenen Abutments in
unterschiedlichen Kombinationen von Implantat und Abutment als Zahnrohling,
Figur 2: ein Dentalimplantatsystem mit drei verschiedenen Abutments in
unterschiedlichen Kombinationen von Implantat und Abutment mit coronaler Öffnung.
In Figur 1 ist ein erstes erfindungsgemäßes Dentalimplantatsystem abgebildet. Die darin enthaltenen Einzelteile sind jeweils ein Implantat 1 , hier als Schraubimplantat mit aufgerauter Oberfläche ausgeführt, welches einen polierten Implantathals 2 und einen polierten
Implantatkopf 3 aufweist. Die polierten Bestandteile, Implantathals 2 und Implantatkopf 3 stehen je nach Einschraubtiefe des Implantats in den Kieferknochen des Patienten mit der Gingiva in direktem Kontakt. Da die Schleimhauthöhe über dem Knochen bei jedem
Patienten unterschiedlich ist und diese sich beim Einheilen in der Regel verändert, beispielsweise, weil die Schleimhaut abheilt und ihre Schwellung verliert, ist beim Einsetzen des Implantats nicht unbedingt vorhersehbar, wie tief das Implantat in den Kieferknochen eingesetzt werden muss. Um die individuelle Schleimhauthöhe zu berücksichtigen, ist vorgesehen, dass das Dentalimplantatsystem mindestens zwei Abutments 5.1 , 5.2, 5.3 aufweist, wobei die mindestens zwei Abutments 5.1 , 5.2, 5.3 unterschiedlich gestaltete Ausnehmungen aufweisen. Beim Einsetzen der Abutments 5.1 , 5.2, 5.3 nach erfolgter Einheilung des Implantats 1 kann so das Abutment gewählt werden, welches bei korrektem Sitz auf dem Implantatkopf 4 die für den Patienten optimale Höhe 6.1 , 6.2 oder 6.3 erreicht. Die unterschiedlichen Abutments 5.1, 5.2, 5.3 können jeweils ein Zahnrohling sein, der an den vorhandenen Zahnstand des Patienten angepasst wird oder auch ein Abutment mit einer coronalen Öffnung 7, um an ein ggf. am Implantat vorhandenes Retentionselement zu gelangen. BEZUGSZEICHENLISTE
Implantat
Implantathals
Implantatkopf
Mehrkantsystem
Abutment
Abutment
Abutment
Höhe
Höhe
Höhe
Öffnung

Claims

SCHUTZANSPRÜCHE
1. Dentalimplantatsystem aufweisend ein Implantat (1) und mindestens zwei Abutments (5.1, 5.2, 5.3), wobei mindestens eines der Abutments (5.1, 5.2, 5.3) mit einer Ausnehmung auf einem zur Ausnehmung korrespondierenden Kopfteil (3) des Implantats (1) aufsitzt,
dadurch gekennzeichnet, dass
das die mindestens zwei Abutments (5.1 , 5.2, 5.3) unterschiedlich gestaltete Ausnehmungen aufweisen, wodurch die mindestens zwei Abutments (5.1, 5.2, 5.3) unterschiedlich hoch auf dem Kopfteil (3) des Implantats (1) aufsitzen.
2. Dentalimplantatsystem nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
die mindestens zwei Abutments (5.1, 5.2, 5.3) jeweils eine konische Bohrung aufweisen und der Kopfteil (3) des Implantats (1 ) eine dazu korrespondierende Kegelstumpfform aufweist, wobei der Durchmesser an der Mündung der konischen Bohrungen der mindestens zwei Abutments (5.1 , 5.2, 5.3) unterschiedlich groß ist und die Steigung der konischen Bohrung zwischen den mindestens zwei Abutments (5.1 , 5.2, 5.3) identisch ist.
3. Dentalimplantatsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
dass der Kopfteil (3) des Implantats (1) ein erstes Retentionselement zur Fixierung des Abutments (5.1 , 5.2, 5.3) gegenüber Verdrehen oder Lösen aufweist, wobei die mindestens zwei Abutments (5.1 , 5.2, 5.3) jeweils ein dazu korrespondierendes zweites Retentionselement aufweisen.
4. Dentalimplantatsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, dass
dass die mindestens zwei Abutments (5.1 , 5.2, 5.3) jeweils ein Zahnrohling sind.
5. Dentalimplantatsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, dass
dass die mindestens zwei Abutments (5.1, 5.2, 5.3) jeweils eine coronale Öffnung (7) aufweisen.
6. Dentalimplantatsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, dass
dass die mindestens zwei Abutments (5.1, 5.2, 5.3) im Bereich der Mündung der Ausnehmung im auf den Kopfteil (3) des Implantats (1) aufgesetzten Zustand einem mit diesem eine eng anliegende Passung ausbilden mit einer Toleranz von weniger 10 μιη.
7. Dentalimplantatsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
dass der Halsteil (2) und der Kopfteil (3) des Implantats (1) poliert sind.
8. Dentalimplantatsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, dass
der enossale Teil des Implantats (1) aufgeraut ist.
9. Dentalimplantatsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, dass
das Implantat (1) ein Schraubimplantat oder ein Basalimplantat ist.
10. Dentalimplantatsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, dass
der enossale Teil des Implantats (1) aus Titan und der Halsteil (2) sowie der Kopfteil (2) des Implantats (1) aus Zirkonoxid besteht.
PCT/EP2011/005876 2010-11-23 2011-11-22 Dentalimplantatsystem Ceased WO2012069178A1 (de)

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DE202010015755.2 2010-11-23
DE202010015755U DE202010015755U1 (de) 2010-11-23 2010-11-23 Dentalimplantatsystem

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Cited By (2)

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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2020030957A1 (en) 2018-08-10 2020-02-13 Barath Gabor Implant structure mainly for cortical implanting
US20200121425A1 (en) * 2017-06-14 2020-04-23 Grammer Ag Dental implant system with at least one tooth implant and separate abutment

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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202013006276U1 (de) * 2013-07-12 2014-01-15 Biomed Est. Schraubenimplantat mit Ersatzkopf zur Höhenanpassung und zur vereinfachten Lagerhaltung

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EP1506745A1 (de) * 2003-08-15 2005-02-16 Jeanette Mörmann Rohling und Verfahren zur Herstellung einer Zahnrestauration
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WO2007006390A1 (de) * 2005-07-14 2007-01-18 Gebr. Brasseler Gmbh & Co. Kg Dentalimplantat
DE202008007189U1 (de) 2008-05-28 2008-09-18 Champions-Implants Gmbh Abutment für ein Schraubimplantat in einem Kieferknochen

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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1998052487A1 (de) * 1997-05-24 1998-11-26 Friadent Gmbh Support zum halten und/oder bilden eines zahnersatzes
EP1506745A1 (de) * 2003-08-15 2005-02-16 Jeanette Mörmann Rohling und Verfahren zur Herstellung einer Zahnrestauration
US7108511B1 (en) * 2003-08-15 2006-09-19 Shatkin Todd E System of dental restoration of single stage dental implants and loading with a preformed crown restoration
WO2007006390A1 (de) * 2005-07-14 2007-01-18 Gebr. Brasseler Gmbh & Co. Kg Dentalimplantat
DE202008007189U1 (de) 2008-05-28 2008-09-18 Champions-Implants Gmbh Abutment für ein Schraubimplantat in einem Kieferknochen

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20200121425A1 (en) * 2017-06-14 2020-04-23 Grammer Ag Dental implant system with at least one tooth implant and separate abutment
US12082989B2 (en) * 2017-06-14 2024-09-10 Johannes Scherer Dental implant system with at least one tooth implant and separate abutment
WO2020030957A1 (en) 2018-08-10 2020-02-13 Barath Gabor Implant structure mainly for cortical implanting

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