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WO2009015849A1 - Zahnärtzliches handgerät zum erstellen von messergebnissen - Google Patents

Zahnärtzliches handgerät zum erstellen von messergebnissen Download PDF

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Publication number
WO2009015849A1
WO2009015849A1 PCT/EP2008/006196 EP2008006196W WO2009015849A1 WO 2009015849 A1 WO2009015849 A1 WO 2009015849A1 EP 2008006196 W EP2008006196 W EP 2008006196W WO 2009015849 A1 WO2009015849 A1 WO 2009015849A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
diagnostic system
evaluation unit
handset
infrared
dental diagnostic
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/EP2008/006196
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Hans Heckenberger
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Kaltenbach and Voigt GmbH
Original Assignee
Kaltenbach and Voigt GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kaltenbach and Voigt GmbH filed Critical Kaltenbach and Voigt GmbH
Priority to EP08785146A priority Critical patent/EP2170156A1/de
Priority to US12/671,472 priority patent/US20100285423A1/en
Publication of WO2009015849A1 publication Critical patent/WO2009015849A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/0002Remote monitoring of patients using telemetry, e.g. transmission of vital signals via a communication network
    • A61B5/0015Remote monitoring of patients using telemetry, e.g. transmission of vital signals via a communication network characterised by features of the telemetry system
    • A61B5/0017Remote monitoring of patients using telemetry, e.g. transmission of vital signals via a communication network characterised by features of the telemetry system transmitting optical signals
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/0059Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence
    • A61B5/0082Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence adapted for particular medical purposes
    • A61B5/0088Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence adapted for particular medical purposes for oral or dental tissue

Definitions

  • the present invention relates to a dental handset according to the preamble of claim 1, which in addition to means for receiving measured values arranged in the housing of the handset transmission unit for transmitting the measurement results to an external presentation and / or evaluation by means of infrared signals.
  • various handheld devices which are provided with an optical display, which displays the measured values determined by the handheld device.
  • These measured values can be determined, for example, by irradiating the tooth tissue with monochromatic radiation and measuring the back-reflected radiation or the fluorescence radiation.
  • the determination of the measured values can also be done in other ways, such as by applying a voltage at two points on the surface of a tooth.
  • the measurement data recorded in this way are fed to a detection and evaluation element, which can be integrated in the hand-held device.
  • This element converts the measurement data into a digital signal, which is displayed on the optical display of the handheld device.
  • Hand devices of this type which are suitable for the optical recognition of caries, tartar or the like, are described, for example, in DE 10 2004 024 165 A1.
  • the measurement values are determined by irradiation of the tooth tissue with monochromatic radiation and measurement of the response radiation.
  • the light source Integrated into the handheld device are the light source as well as detection and evaluation means for detecting and evaluating the response radiation.
  • the measurement result is displayed on a display on the handset.
  • the evaluation and display of the result can also be done by means of a console to which the handset can be connected either via a connecting tube or wirelessly.
  • the hand-held device described in the prior art allows the treating dentist to read the measurement result on the display integrated in the hand-held device or on an external console.
  • the present invention is therefore the task of equipping the handset with an infrared transmitter, which allows the handset to communicate with a display element that is not rigidly fixed, but can be optionally arranged in a favorable position for the patient.
  • the handpiece should be designed such that a possible interruption-free transmission is ensured.
  • the integrated into the handset infrared transmitter in such a way that the infrared radiation is radiated into a possible spatial area.
  • the hand-held device according to the invention accordingly comprises means for generating measurement results and a transmission unit which radiates the infrared signal in at least two spatial directions.
  • the infrared radiation is generated by a transmission unit located at the rear end of the handset which has one or more infrared diodes which radiate the radiation at different angles.
  • a scattering lens can be mounted in front of the diode. The scattering lens is preferably by the
  • housing cover formed. This has the advantage that the device is easier to clean and sterilize.
  • a scattering cone or a scattering ball in front of the diode Due to the scattering cone or the scattering sphere, the radiated infrared radiation is split over a larger solid angle.
  • the light of a single infrared diode can also be coupled into a light guide system, which splits into a plurality of individual optical fibers, which radiate in different spatial directions.
  • the handset according to claim 1 is part of a dental diagnostic system, which consists of the handset and an external presentation and / or evaluation.
  • This external presentation and / or evaluation unit is preferably designed so that it forms a shelf for the handset.
  • the storage of the handset can also be provided with means that detect whether the handset is removed from the tray, and automatically turn on and off the external presentation and / or evaluation unit accordingly.
  • the means just mentioned are, for example, a reed contact.
  • the external display unit may further preferably be of the
  • the external presentation and / or evaluation unit may also be equipped with a plurality of infrared receivers, which look at different angles in the room. This ensures that at least one transmitter can always receive the infrared signal from the handset.
  • a lens is arranged in front of the infrared receiver, which makes it possible to detect as much infrared radiation as possible.
  • the lens may for example be integrated into the injection molded housing of the receiver.
  • the lens may be formed as a cylindrical lens.
  • the individual infrared receivers can be switched on via a DIL switch (dual inline switch).
  • the external presentation and / or evaluation unit is preferably equipped with software that determines the quality of the received infrared signal and has a method for error checking.
  • the signal quality determined by the software is preferably displayed graphically on the screen. This allows the user to detect if external interference interferes with the signal transmission and, if necessary, to take appropriate countermeasures.
  • FIG. 1 shows a dental diagnostic system according to the invention, consisting of a hand-held device and an external display and / or evaluation unit;
  • FIG. 2 shows an embodiment of the hand-held device with two infrared diodes
  • Fig. 4 shows a possible embodiment of a light guide system, which splits into a plurality of optical fibers
  • 6a shows a side view of the external presentation and / or evaluation unit
  • FIG. 6b shows a frontal view of the external presentation and / or evaluation unit
  • Fig. 7 shows the rear end of the handset in its first embodiment without the
  • Fig. 8 is a perspective view of the first execution of the handset in the filing of the external presentation and / or evaluation.
  • FIG. 1 shows a perspective view of a first exemplary embodiment of a dental diagnostic system, which is formed by a hand-held device 1 according to the invention and an external presentation and / or evaluation unit 2.
  • the hand-held device 1 is designed in such a way that there are measuring instruments 3 in its front area, with which measured values are recorded, and in its rear area a transmission unit which enables the wireless transmission of the measurement results to the external presentation and / or evaluation unit 2.
  • the optical properties of the tooth tissue are examined by irradiating the tooth tissue with an excitation radiation and measuring the response radiation.
  • An evaluation unit integrated in the hand-held device can use the spectrum of the response radiation to determine whether or not one of the abovementioned substances is present.
  • a detailed description of this hand-held device can be found in DE 10 2004 024 165 A1. It should be expressly pointed out here that various methods for generating the measured values are possible for the handpiece according to the invention and there is no restriction to optical measuring methods.
  • the transmission unit on two infrared diodes 4, which are mounted opposite one another. These diodes radiate an infrared signal which transmits the measurement data determined by the evaluation unit to the external presentation and / or evaluation unit. Furthermore, the handset has a display 5, which displays the results of the treatment to the doctor.
  • the second part of the diagnostic system forms an external presentation and / or evaluation unit 2, which has a screen 6 and a lower 7 and an upper
  • Cover 8 has.
  • a recess 9 is formed, which makes it possible to store the handset 1.
  • this tray is 9 with Equipped means that detect a removal of the handset from the tray and turn on and off the external presentation and / or evaluation unit 2 accordingly. This is, for example, a reed contact.
  • Equipped means that detect a removal of the handset from the tray and turn on and off the external presentation and / or evaluation unit 2 accordingly. This is, for example, a reed contact.
  • other means for detecting the withdrawals such as light barriers, can be used.
  • the external presentation and / or evaluation unit 2 is designed such that the patient can hold it in his hand during the examination. This makes it possible for the patient to always position the external presentation and / or evaluation unit 2 in such a way that he can read the screen 6.
  • the external presentation and / or evaluation unit may be equipped with a plurality of infrared receivers 14, which look at different angles in the room. In FIG. 1, for example, one of these receivers 14 is arranged to the left and right of the screen 6 and to the upper 8 and lower cover 7. This ensures that at least one transmitter can always receive the infrared signal from the handset.
  • a lens is arranged in front of the infrared receiver, which makes it possible to detect as much infrared radiation as possible. The lens may for example be integrated into the injection-molded housing of the receiver.
  • Fig. 2 shows the first embodiment of the handset 1 in the view from above.
  • the two infrared diodes 4 are mounted opposite each other, so that they radiate the infrared signal in opposite directions in space.
  • the infrared diodes 4 are arranged within the device housing. Since the hand-held device according to the invention is used in a dental practice, it must be easy to clean and disinfect. This requirement is met by the fact that the diodes are located inside the housing cover. At the same time, the housing cover must be designed such that it does not absorb the infrared radiation emitted by the diodes.
  • Fig. 7 also illustrates an embodiment with two infrared diodes 4 facing each other. In Fig. 7, the housing cover is not completely drawn, so that the interior of the handset 1 is visible. The structure of the two diodes 4 is mirror-symmetrical.
  • Fig. 8 this embodiment is shown again.
  • the handset 1 in the filing of the external presentation and / or evaluation unit. 2
  • the transmission unit has a single infrared diode 4, which is coupled to a light guide 10.
  • This light guide 10 is split into two optical fibers 11, which continue to run opposite to each other.
  • the two optical fibers 11 each terminate at a point on the device housing, from where the infrared radiation exits.
  • the fact that the two optical fibers 11 are guided to opposite points, the infrared radiation is emitted in two opposite spatial directions.
  • the source size of the emitter chip is virtually increased. This is advantageous, as this may result in another low laser classification.
  • Embodiments of the light guide system are also possible in which the light guide 10 is divided into more than two fibers, so that the infrared signal is radiated from more than two points on the device housing.
  • the optical fiber system is shown schematically.
  • the transmission system also has a single infrared diode 4. This is arranged in front of the rear wall of the device housing. In front of the diode 4 is a scattering lens 12, which is formed by the device housing. The scattering lens 12 ensures that the infrared radiation emitted by the diode 4 with a large
  • Beam angle is emitted. It is also possible to position a scattering cone or a scattering sphere in front of the diode 4 and thus to maximize the emission angle.
  • a scattering cone or a scattering ball By the Using a scattering cone or a scattering ball, the chip area can be covered, which is advantageous due to improved infrared security.
  • FIG. 6a A side view of the external presentation and / or evaluation unit 2 is shown in FIG. 6a. By the dotted lines 13 indicates where the handset 1 is located when it is placed in the tray 9.
  • FIG. 6b shows the external presentation and / or evaluation unit 2 in front view.
  • This external presentation and / or evaluation unit 2 can be equipped with software which determines the quality of the received infrared signal and thus determines whether there is a valid infrared signal.
  • the software should be able to perform an error check, a conceivable method for error checking is, for example, the cyclic redundancy check (CRC) or a checksum method.
  • CRC cyclic redundancy check
  • the software can determine how many infrared data packets the external presentation and / or
  • Evaluation unit 2 per unit time received and calculate the quality of the received signal.
  • the signal quality can be graphically displayed to the user. This makes it possible for the user to recognize whether external interference is present and he may optionally take appropriate countermeasures.

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Abstract

Bei einem zahnärztlichen Diagnosesystem, bestehend aus einem Handgerät (1), welches über Mittel zum Erfassen von Messwerten (3) und über eine in das Gehäuse integrierte Übermittlungseinheit für eine drahtlose Übermittlung dieser Messwerte durch Infrarot-Signale verfügt, und einer externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2), ist die Übermittlungseinheit des Handgeräts (1) derart ausgestaltet, dass die Infrarot-Signale in mindestens zwei verschiedene Raumrichtungen abgestrahlt werden.

Description

Zahnärztliches Handgerät zum Erstellen von Messergebnissen
Die vorliegende Erfindung betrifft ein zahnärztliches Handgerät gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1, welches neben Mitteln zum Aufnehmen von Messwerten eine in dem Gehäuse des Handgeräts angeordneten Übermittlungseinheit zum Übermitteln der Messergebnisse an eine externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit mittels Infrarot- Signalen aufweist.
In der Dentaldiagnostik sind verschiedenste Handgeräte bekannt, die mit einer optischen Anzeige versehen sind, welche die vom Handgerät ermittelten Messwerte anzeigt. Diese Messwerte können beispielsweise ermittelt werden, indem das Zahngewebe mit monochromatischer Strahlung bestrahlt wird und die zurückreflektierte Strahlung oder die Fluoreszenzstrahlung gemessen wird. Die Ermittlung der Messwerte kann auch auf andere Weise geschehen, wie etwa durch das Anlegen einer Spannung an zwei Punkten auf der Oberfläche eines Zahns.
Die so aufgenommenen Messdaten werden einem Erfassungs- und Auswerteelement zugeführt, welches in dem Handgerät integriert sein kann. Dieses Element wandelt die Messdaten in ein digitales Signal um, das auf der optischen Anzeige des Handgeräts dargestellt wird.
Handgeräte dieser Art, welche zum optischen Erkennen von Karies, Zahnstein oder dgl. geeignet sind, sind beispielsweise in der DE 10 2004 024 165 Al beschrieben. Bei diesem bekannten Messgerät erfolgt die Ermittlung der Messwerte durch Bestrahlung des Zahngewebes mit monochromatischer Strahlung und Messung der Antwortstrahlung. In das Handgerät integriert sind die Lichtquelle sowie Erfassungs- und Auswertemittel zum Erfassen und Auswerten der Antwortstrahlung. Das Messergebnis wird auf einem Display auf dem Handgerät dargestellt. Das Auswerten und Anzeigen des Ergebnisses kann auch mittels einer Konsole geschehen, mit der das Handgerät entweder über einen Verbindungsschlauch oder drahtlos verbunden sein kann. Das im Stand der Technik beschriebene Handgerät erlaubt es dem behandelnden Zahnarzt auf dem in das Handgerät integrierten Display oder auf einer externen Konsole das Messergebnis abzulesen. Viele Patienten wünschen sich, den gemessenen Wert ebenfalls ablesen zu können. Ein in das Handgerät integriertes Display ist für sie jedoch nicht einsehbar und auch eine Anzeige auf einem an der Behandlungseinheit angebautem Display ist auf Grund der starren Befestigung ungünstig, da sie nicht in jeder Position während der Untersuchung vom Patienten einsichtbar ist.
Der vorliegenden Erfindung liegt deshalb die Aufgabenstellung zugrunde, das Handgerät mit einem Infrarot-Sender auszustatten, der es dem Handgerät ermöglicht mit einem Anzeigeelement zu kommunizieren, das nicht starr befestigt ist, sondern wahlweise in einer für den Patienten günstigen Position angeordnet werden kann. Das Handstück soll dabei derart ausgestaltet sein, dass eine möglichst unterbrechungsfreie Übertragung sichergestellt ist.
Die Aufgabenstellung wird durch die in Anspruch 1 definierte Erfindung gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche.
Dabei wird gemäß der vorliegenden Erfindung vorgeschlagen, den in das Handgerät integrierten Infrarot-Sender derart auszugestalten, dass die Infrarot-Strahlung in einen möglichst Raumbereich abgestrahlt wird. Das erfindungsgemäße Handgerät enthält Mittel dementsprechend zum Erstellen von Messergebnissen sowie einer Übermittlungseinheit, die das Infrarot-Signal in mindestens zwei Raumrichtungen abstrahlt.
Vorzugsweise wird die Infrarot- Strahlung von einer sich am hinteren Ende des Handgeräts befindenden Übermittlungseinheit erzeugt, welche eine oder mehrere Infrarot-Dioden aufweist, die die Strahlung unter verschiedenen Winkeln abstrahlen. Um den Abstrahlungswinkel der Infrarot-Dioden zu vergrößern, kann vor der Diode eine Streulinse angebracht werden. Die Streulinse wird vorzugsweise durch die
Gehäuseabdeckung gebildet. Dies hat den Vorteil, dass das Gerät leichter zu reinigen und zu sterilisieren ist. Es sind auch Ausgestaltungen möglich, bei denen sich ein Streukegel oder eine Streukugel vor der Diode befindet. Durch den Streukegel bzw. die Streukugel wird die abgestrahlte Infrarot-Strahlung auf einen größeren Raumwinkel aufgeteilt. Alternativ kann das Licht einer einzelnen Infrarot-Diode auch in ein Lichtleitersystem eingekoppelt werden, welches sich in mehrere einzelne Lichtleiterfasern aufspaltet, die in verschiedene Raumrichtungen abstrahlen.
Eine vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung besteht darin, dass das Handgerät gemäß dem Anspruch 1 Teil eines zahnärztlichen Diagnosesystems ist, welches aus dem Handgerät und einer externen Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit besteht. Diese externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit ist vorzugsweise so ausgestaltet, dass sie eine Ablage für das Handgerät bildet. Die Ablage des Handgeräts kann ferner mit Mitteln versehen sein, die erkennen, ob das Handgerät aus der Ablage entnommen wird, und die die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit entsprechend automatisch ein- und ausschalten. Bei den eben genannten Mitteln handelt es sich beispielsweise um einen Reedkontakt. Die externe Darstellungseinheit kann ferner vorzugsweise von dem
Patienten in der Hand gehalten werden und somit während der Untersuchung selbstständig nachgeführt werden.
Die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit kann ferner mit mehreren Infrarot- Empfängern ausgestattet sein, welche unter verschiedenen Winkeln in den Raum blicken. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass stets mindestens ein Sender das Infrarot- Signal des Handgeräts empfangen kann.
Vorzugsweise ist vor dem Infrarot-Empfänger eine Linse angeordnet, die es ermöglicht, möglichst viel Infrarot-Strahlung zu erfassen. Die Linse kann beispielsweise in das Spritzgussgehäuse des Empfängers mit integriert werden. Um zu verhindern, dass IR- Strahlung aus der Umgebung - beispielsweise von Leuchtstoffröhren stammend - auf den Empfänger fällt und dementsprechend die Datenübertragung beeinträchtigt, kann die Linse als Zylinderlinse ausgebildet sein. Alternativ hierzu wäre es denkbar, den Empfänger mit einer Schlitzblende zu versehen, welche die gleiche Funktion hat. Die einzelnen Infrarot-Empfänger können dabei wahlweise über einen Dil-Schalter (Dual- Inline-Schalter) zugeschaltet werden. Die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit ist vorzugsweise mit einer Software ausgestattet, die die Qualität des empfangenen Infrarot-Signals ermittelt und über ein Verfahren zur Fehlerüberprüfung verfügt. Beispiele für solche Verfahren sind die zyklische Redundanzprüfung oder das Prüfsummenverfahren. Die durch die Software ermittelte Signalqualität wird vorzugsweise auf dem Bildschirm graphisch dargestellt. Dieses erlaubt es dem Benutzer, zu erkennen, ob äußere Störeinflüsse die Signalübertragung behindern und gegebenenfalls entsprechende Gegenmaßnahmen zu treffen.
Nachfolgend soll die Erfindung anhand der beiliegenden Zeichnung näher erläutert werden. Dabei zeigen:
Fig. 1 ein erfindungsgemäßes zahnärztliches Diagnosesystem, bestehend aus Handgerät und externer Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit;
Fig. 2 eine Ausgestaltung des Handgeräts mit zwei Infrarot-Dioden;
Fig. 3 eine zweite Variante des Handgeräts;
Fig. 4 eine mögliche Ausgestaltung eines Lichtleitersystems, welches sich in mehrere Lichtleiterfasern aufspaltet;
Fig. 5 eine dritte Variante des Handgeräts;
Fig. 6a eine Seitenansicht der externen Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit;
Fig. 6b eine Frontalansicht der externen Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit;
Fig. 7 das hintere Ende des Handgeräts in seiner ersten Ausführung ohne die
Gehäuseabdeckung; Fig. 8 eine perspektivische Darstellung der ersten Ausfuhrung des Handgeräts in der Ablage der externen Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit.
Fig. 1 zeigt eine perspektivische Darstellung eines ersten Ausführungsbeispiels eines zahnärztlichen Diagnosesystems, welches durch ein erfindungsgemäßes Handgerät 1 und ein externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2 gebildet wird. Das Handgerät 1 ist dabei derart ausgestaltet, dass sich in seinem vorderen Bereich Messinstrumente 3 befinden, mit denen Messwerte aufgenommen werden, und in seinem hinteren Bereich eine Übermittlungseinheit, welche die drahtlose Übermittlung der Messergebnisse an die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2 ermöglicht.
Bei dem in Fig. 1 dargestellte Ausfuhrungsbeispiel, werden die optischen Eigenschaften des Zahngewebes, insbesondere zum Erkennen von Karies, Plaque, bakteriellem Befall, Konkrementen und Zahnstein, durch Bestrahlen des Zahngewebes mit einer Anregungsstrahlung und Messen der Antwortstrahlung untersucht. Eine in das Handgerät integrierte Auswerteeinheit kann anhand des Spektrums der Antwortstrahlung ermitteln, ob eine der oben genannten Substanzen vorhanden ist oder nicht. Eine detaillierte Beschreibung dieses Handgeräts ist in der DE 10 2004 024 165 Al zu finden. Es soll hier ausdrücklich daraufhingewiesen werden, dass für das erfindungsgemäße Handstück verschiedene Methoden zum Erstellen der Messwerte möglich sind und keine Einschränkung auf optische Messverfahren vorliegt.
Im vorliegenden Ausführungsbeispiel weist die Übermittlungseinheit zwei Infrarot- Dioden 4 auf, welche gegenüberliegend angebracht sind. Diese Dioden strahlen ein Infrarot-Signal ab, das die von der Auswerteeinheit ermittelten Messdaten an die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit überträgt. Ferner verfügt das Handgerät über ein Display 5, das dem behandelnden Arzt die Messergebnisse anzeigt.
Den zweiten Teil des Diagnosesystems bildet eine externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2, welche einen Bildschirm 6 sowie eine untere 7 und eine obere
Abdeckung 8 aufweist. In der oberen Abdeckung 8 ist eine Aussparung 9 ausgebildet, welche es ermöglicht, das Handgerät 1 abzulegen. Vorzugsweise ist diese Ablage 9 mit Mitteln ausgestattet, die eine Entnahme des Handgeräts aus der Ablage erkennen und die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2 entsprechend ein- und ausschalten. Hierbei handelt es sich beispielsweise um einen Reedkontakt. Es können aber auch andere Mittel zum Erkennen der Entnahmen, wie etwa Lichtschranken, verwendet werden.
Die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2 ist so ausgestaltet, dass der Patient sie während der Untersuchung in der Hand halten kann. Dadurch wird es dem Patienten ermöglicht, die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2 stets so zu positionieren, dass er den Bildschirm 6 ablesen kann. Die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit kann mit mehreren Infrarot-Empfängern 14 ausgestattet sein, welche unter verschiedenen Winkeln in den Raum blicken. In Fig. 1 ist beispielsweise je einer diese Empfanger 14 links und rechts neben dem Bildschirm 6 sowie an der oberen 8 und unteren Abdeckung 7 angeordnet. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass stets mindestens ein Sender das Infrarot-Signal des Handgeräts empfangen kann. Vorzugsweise ist vor dem Infrarot-Empfanger eine Linse angeordnet, die es ermöglicht, möglichst viel Infrarot-Strahlung zu erfassen. Die Linse kann beispielsweise in das Spritzgussgehäuse des Empfangers mit integriert werden.
Fig. 2 stellt das erste Ausführungsbeispiel des Handgeräts 1 in der Sicht von oben dar. Die beiden Infrarot-Dioden 4 sind einander gegenüberliegend angebracht, so dass sie das Infrarot-Signal in entgegengesetzte Raumrichtungen abstrahlen. Die Infrarot-Dioden 4 sind innerhalb der Gerätegehäuses angeordnet. Da das erfindungsgemäße Handgerät in einer zahnärztlichen Praxis eingesetzt wird, muss es leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein. Diese Anforderung wird dadurch erfüllt, dass die Dioden sich innerhalb der Gehäuseabdeckung befinden. Gleichzeitig muss die Gehäuseabdeckung so ausgestaltet sein, dass sie die von den Dioden emittierte Infrarot-Strahlung nicht absorbiert.
Es sind auch Ausgestaltungen des Handgeräts 1 möglich, bei denen das Infrarot-Signal von mehr als zwei Infrarot-Dioden abgestrahlt wird. Die Verwendung zusätzlicher Dioden, beispielsweise von drei Dioden, würde dabei den Vorteil mit sich bringen, dass die Abstrahlcharakteristik möglichst gut an diejenige eines Kugelstrahlers angepasst werden kann. Fig. 7 stellt ebenfalls eine Ausgestaltung mit zwei Infrarot-Dioden 4 dar, die sich gegenüberliegen. In Fig. 7 ist die Gehäuseabdeckung nicht komplett eingezeichnet, so dass das Innere des Handgeräts 1 sichtbar wird. Der Aufbau der beiden Dioden 4 ist spiegelsymmetrisch.
In Fig. 8 wird dieses Ausführungsbeispiel nochmals gezeigt. Hier liegt das Handgerät 1 in der Ablage der externen Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2.
Eine zweite Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Handstücks 1 kann Fig. 3 entnommen werden. Hier weist die Übermittlungseinheit eine einzige Infrarot-Diode 4 auf, welche an einen Lichtleiter 10 gekoppelt ist. Dieser Lichtleiter 10 spaltet sich in zwei Lichtleiterfasern 11 auf, welche entgegengesetzt zueinander weiterverlaufen. Die beiden Lichtleiterfasern 11 enden jeweils an einem Punkt an dem Gerätegehäuse, von wo aus die Infrarot-Strahlung austritt. Dadurch dass die beiden Lichtleiterfasern 11 zu gegenüberliegenden Punkten geführt werden, wird die Infrarot-Strahlung in zwei entgegengesetzte Raumrichtungen abgestrahlt. Durch diese Ausgestaltung wird die Quellengröße des Emitterchips virtuell vergrößert. Dies ist vorteilhaft, da sich hierdurch eine andere niedrige Laserklassifizierung ergeben kann. Es sind auch Ausgestaltungen des Lichtleitersystems möglich, bei denen der Lichtleiter 10 sich in mehr als zwei Fasern aufteilt, so dass das Infrarot-Signal von mehr als zwei Punkten auf dem Gerätegehäuse abgestrahlt wird.
In Fig. 4 ist das Lichtleitersystem schematisch dargestellt.
Fig. 5 zeigt eine dritte Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Handgeräts 1. In dieser Ausgestaltung weist das Übermittlungssystem ebenfalls eine einzige Infrarot-Diode 4 auf. Diese ist vor der Rückwand des Gerätegehäuses angeordnet. Vor der Diode 4 befindet sich eine Streulinse 12, welche durch das Gerätegehäuse gebildet wird. Die Streulinse 12 sorgt dafür, dass die von der Diode 4 emittierte Infrarot-Strahlung mit einem großen
Abstrahlwinkel emittiert wird. Es ist auch möglich, vor der Diode 4 einen Streukegel oder eine Streukugel zu positionieren und so den Abstrahlwinkel zu maximieren. Durch die Verwendung eines Streukegels bzw. einer Streukugel kann die Chipfläche verdeckt werden, was auf Grund einer verbesserten Infrarot-Sicherheit vorteilhaft ist.
Eine Seitenansicht der externen Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2 ist Fig. 6a zu entnehmen. Durch die strichpunktierten Linien 13 wird angedeutet, an welcher Stelle sich das Handgerät 1 befindet, wenn es in die Ablage 9 gelegt wird.
Fig. 6b stellt die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2 in der Ansicht von vorne dar. Diese externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit 2 kann mit einer Software ausgestattet sein, welche die Qualität des empfangenen Infrarot- Signals ermittelt und somit feststellt, ob ein gültiges Infrarot- Signal vorliegt. Die Software sollte in der Lage sein eine Fehlerüberprüfung vorzunehmen, denkbare Methode zur Fehlerüberprüfung sind beispielsweise die zyklische Redundanzprüfung (engl, cyclic redundancy check bzw. CRC) oder ein Prüfsummenverfahren. Ferner kann die Software ermitteln, wie viele Infrarot-Datenpakete die externe Darstellungs- und/oder
Auswerteeinheit 2 pro Zeiteinheit empfangt und daraus die Qualität des empfangenen Signals errechnen. Auf dem Bildschirm kann die Signalqualität für den Benutzer graphisch dargestellt werden. Hierdurch ist es für den Anwender möglich zu erkennen, ob äußere Störeinflüsse vorhanden sind und er kann gegebenenfalls entsprechende Gegenmaßnahmen treffen.

Claims

Patentansprüche
1. Zahnärztliches Handgerät (1) mit Mitteln zum Erstellen von Messergebnissen (3) sowie einer in dem Gehäuse des Handgeräts angeordneten Übermittlungseinheit zum Übermitteln der Messergebnisse an eine externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2) mittels Infrarot-Signalen, dadurch gekennzeichnet, dass die Übermittlungseinheit derart ausgestaltet ist, dass die Infrarot-Signale in mindestens zwei Raumrichtungen abgestrahlt werden.
2. Handgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Übermittlungseinheit an dem hinteren Ende des Handgeräts (1) angeordnet ist.
3. Handgerät nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Übermittlungseinheit mindestens zwei Dioden (4) aufweist, die die Infrarot- Signale in verschiedene Raumrichtungen abstrahlen.
4. Handgerät nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Infrarot-Dioden (4) innerhalb der Gehäuseabdeckung angeordnet sind.
5. Handgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Übermittlungseinheit eine Diode (4) aufweist, die an ein Lichtleitersystem (10) gekoppelt ist.
6. Handgerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Lichtleitersystem (10) sich in mehrere einzelne Lichtleiterfasern (11) aufspaltet, die die Infrarot-Signale in verschiedene Raumrichtungen abstrahlen.
7. Handgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Übermittlungseinheit eine Diode (4) aufweist, vor der sich eine Streulinse (12) befindet.
8. Handgerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Streulinse (12) durch die Geräteabdeckung gebildet wird.
9. Handgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Übermittlungseinheit eine Diode (4) aufweist, vor der sich ein Streukegel oder eine Streukugel befindet.
10. Zahnärztliches Diagnosesystem, aufweisend ein Handgerät (1) und eine externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2), dadurch gekennzeichnet, dass das Handgerät (1) gemäß einem der vorherigen Ansprüche ausgebildet ist.
11. Zahnärztliches Diagnosesystem nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2) eine Ablage (9) für das Handgerät (1) bildet.
12. Zahnärztliches Diagnosesystem nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2) Mittel zum Erkennen des Entnehmens des Handgeräts (1) aus der Ablage (9) aufweist.
13. Zahnärztliches Diagnosesystem nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2) von dem Patienten in der Hand gehalten werden kann.
14. Zahnärztliches Diagnosesystem nach einem der Ansprüche 10 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2) mit mehreren Empfängern (14) ausgestattet ist, welche unter verschiedenen Winkeln in den Raum blicken.
15. Zahnärztliches Diagnosesystem nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass vor den Infrarot-Empfängern (14) jeweils eine Linse angeordnet ist.
16. Zahnärztliches Diagnosesystem nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass die Linsen in das Spritzgehäuse der externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2) integriert sind.
17. Zahnärztliches Diagnosesystem nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Linsen als Zylinderlinsen ausgebildet sind.
18. Zahnärztliches Diagnosesystem nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass den Infrarot-Empfangern (14) jeweils eine Schlitzblende zugeordnet ist.
19. Zahnärztliches Diagnosesystem nach einem der Ansprüche 10 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass die externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2) Mittel zur Überprüfung der Qualität und Gültigkeit des empfangenen Infrarot-Signals aufweist.
20. Zahnärztliches Diagnosesystem nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem Bildschirm (6) der externe Darstellungs- und/oder Auswerteeinheit (2) die Qualität des empfangenen Infrarot-Signals graphisch dargestellt wird.
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