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HK1117037B - Modified release 1-[(3-hydroxy-adamant-1-ylamino)-acetyl]-pyrrolidine-2(s)-carbonitrile formulation - Google Patents

Modified release 1-[(3-hydroxy-adamant-1-ylamino)-acetyl]-pyrrolidine-2(s)-carbonitrile formulation Download PDF

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Publication number
HK1117037B
HK1117037B HK08107114.8A HK08107114A HK1117037B HK 1117037 B HK1117037 B HK 1117037B HK 08107114 A HK08107114 A HK 08107114A HK 1117037 B HK1117037 B HK 1117037B
Authority
HK
Hong Kong
Prior art keywords
dosage form
day
vildagliptin
patient
pharmaceutically acceptable
Prior art date
Application number
HK08107114.8A
Other languages
English (en)
French (fr)
Chinese (zh)
Other versions
HK1117037A1 (en
Inventor
James Kowalski
Jay Parthiban Lakshman
Abu T. M. Serajuddin
Yatindra Joshi
Original Assignee
Novartis Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Novartis Ag filed Critical Novartis Ag
Priority claimed from PCT/US2006/022416 external-priority patent/WO2006135723A2/en
Publication of HK1117037A1 publication Critical patent/HK1117037A1/en
Publication of HK1117037B publication Critical patent/HK1117037B/en

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Claims (35)

  1. Pharmazeutische Tablettenformulierung, umfassend pro Einheitsdosierungsform beispielsweise pro Tablette die folgenden Bestandteile:
    (a) eine Verbindung als wirksamen Bestandteil, wobei die Verbindung (S)-1-[(3-Hydroxy-1-adamantyl)amino]acetyl-2-cyano-pyrrolidin (Vildagliptin) oder die entsprechende Menge eines beliebigen Salzes hiervon ist, und
    (b) eine Hydroxypropylmethylcellulose mit einer Scheinviskosität von 80 000 cP bis 120 000 cP (Nominalwert 100 000 cP) bei Gegenwart in einer 1%-igen Lösung,
    und optional einen Füllstoff und/oder ein Schmiermittel.
  2. Pharmazeutische Tablettenformulierung nach Anspruch 1, wobei in der Einheitsdosierungsform das Verhältnis des Gewichts von Vildagliptin und eines beliebigen entsprechenden Salzes hiervon zu dem Gewicht der Hydroxypropylmethylcellulose 0,76 bis 2,5, vorzugsweise 0,3 bis 1,16 oder 0,4 bis 1 beträgt.
  3. Pharmazeutische Tablettenformulierung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, umfassend:
    (a) 15-55 Gew.-%, vorzugsweise 25-45 Gew.-% auf Trockengewichtsbasis eines pharmazeutisch akzeptablen Füllstoffs und optional
    (b) 0,1-10 Gew.-%, vorzugsweise 0,1-3 Gew.-% auf Trockengewichtsbasis eines pharmazeutisch akzeptablen Schmiermittels.
  4. Pharmazeutische Tablettenformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei der Füllstoff Lactose und/oder mikrokristalline Cellulose ist und/oder das Schmiermittel Magnesiumstearat ist.
  5. Pharmazeutische Tablettenformulierung nach Anspruch 4, wobei die Lactose in einer Menge von 1-8 Gew.-% vorhanden ist.
  6. Pharmazeutische Tablettenformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Verbindung in kristalliner Form von Vildagliptin, vorzugsweise in der Kristallform "A", oder von einem beliebigen der Salze hiervon vorliegt.
  7. Pharmazeutische Tablettenformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei bezogen auf das Gewicht der Formulierung:
    (a) Vildagliptin oder die entsprechende Menge eines beliebigen Salzes hiervon in einer Menge von 15-35 Gew.-% vorhanden ist,
    (b) die Hydroxypropylmethylcellulose in einer Menge von 30 bis 50 Gew.-% vorhanden ist,
    (c) die mikrokristalline Cellulose in einer Menge von 25 bis 35 Gew.-% vorhanden ist und
    (d) das Magnesiumstearat in einer Menge von 0,1 bis 3 Gew.-% vorhanden ist.
  8. Pharmazeutische Tablettenformulierung, umfassend pro 600 mg Tablette die folgenden Bestandteile:
    (a) Vildagliptin in einer Menge von 150 mg oder die entsprechende Menge eines beliebigen Salzes hiervon;
    (b) eine Hydroxypropylmethylcellulose in einer Menge von etwa 240 mg, wobei die Hydroxypropylmethylcellulose eine Scheinviskosität von 80 000 cP bis 120 000 cP (Nominalwert 100 000 cP) bei Anwesenheit in einer 1%-igen Lösung aufweist;
    (c) eine mikrokristalline Cellulose in einer Menge von 180 mg;
    (d) eine Lactose in einer Menge von etwa 24 mg und
    (e) ein Magnesiumstearat in einer Menge von 6 mg.
  9. Pharmazeutische Tablettenformulierung, umfassend pro 400 mg Tablette die folgenden Bestandteile:
    (a) Vildagliptin in einer Menge von 100 mg oder die entsprechende Menge eines beliebigen Salzes hiervon;
    (b) eine Hydroxypropylmethylcellulose in einer Menge von etwa 160 mg, wobei die Hydroxypropylmethylcellulose eine Scheinviskosität von 80 000 cP bis 120 000 cP (Nominalwert 100 000 cP) bei Anwesenheit in einer 1%-igen Lösung aufweist;
    (c) eine mikrokristalline Cellulose in einer Menge von 120 mg;
    (d) eine Lactose in einer Menge von etwa 16 mg und
    (e) ein Magnesiumstearat in einer Menge von 4 mg.
  10. Verfahren zur Herstellung einer pharmazeutischen Tablettenformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei das Verfahren ein Kombinieren der Bestandteile in den in einem beliebigen dieser Ansprüche angegebenen Mengen umfasst.
  11. Pharmazeutische Mehrschichtentablette, wobei die pharmazeutische Tablettenformulierung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 9 eine der Schichten der Tablette darstellt.
  12. Pharmazeutische Mehrschichtentablette nach Anspruch 11, wobei die weitere Schicht ein Glitazon (beispielsweise Pioglitazon oder Rosiglitazon) oder Metformin enthält.
  13. Pharmazeutische Mehrschichtentablette nach Anspruch 12, wobei die weitere Schicht eine für eine sofortige Freisetzung sorgende Formulierung ist.
  14. Pharmazeutische Tablette, erhalten durch Verpressen einer pharmazeutischen Tablettenformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 13.
  15. Pharmazeutische Tablette, erhalten durch Verpressen einer pharmazeutischen Tablettenformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, wobei die pharmazeutische Tablettenformulierung vor Verpressen zu einer Tablette einem Walzenverdichten unterzogen worden ist.
  16. Pharmazeutische Tablette nach Anspruch 15, umfassend 100 mg Vildagliptin oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz hiervon, wobei die Tablettenhärte in einem Bereich von zwischen 10 und 13 kp liegt.
  17. Pharmazeutische Tablette nach Anspruch 15, umfassend 150 mg Vildagliptin oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz hiervon, wobei die Tablettenhärte in einem Bereich von zwischen 11 und 25 kp liegt.
  18. Pharmazeutische Tablettenformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 9 oder pharmazeutische Tablette nach einem der Ansprüche 11 bis 17, umfassend mindestens ein weiteres therapeutisches Mittel.
  19. Pharmazeutische Tablettenformulierung oder pharmazeutische Tablette nach Anspruch 18, wobei das mindestens eine weitere therapeutische Mittel ein Antidiabetikum ist.
  20. Pharmazeutische Tablettenformulierung oder pharmazeutische Tablette nach Anspruch 19, wobei das antidiabetische Mittel aus Pioglitazon, Rosiglitazon oder Metformin ausgewählt ist.
  21. Pharmazeutische Tablettenformulierung oder pharmazeutische Tablette nach Anspruch 18, wobei das mindestens eine weitere therapeutische Mittel ein Angiotensin-II-Antagonist oder ein Statin ist.
  22. Verfahren zur Herstellung einer Tablette in Einheitsdosierungsform, wobei das Verfahren die folgenden Stufen umfasst:
    (a) Vermischen einer pharmazeutischen Tablettenformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche;
    (b) Verpressen der in Stufe (a) hergestellten Formulierung unter Bildung der verpressten Tablette in Einheitsdosierungsform.
  23. Verfahren zur Herstellung einer Tablette in Einheitsdosierungsform, wobei das Verfahren die folgenden Stufen umfasst:
    (a) Vermischen einer pharmazeutischen Tablettenformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 21;
    (b) Walzenverdichten der in Stufe (a) hergestellten Formulierung und
    (c) Verpressen der in Stufe (b) hergestellen Formulierung unter Bildung der verpressten Tablette in Einheitsdosierungsform.
  24. Verfahren zur Herstellung einer Tablette in Einheitsdosierungsform, wobei das Verfahren die folgendes Stufen umfasst:
    (a) Vermischen einer pharmazeutischen Tablettenformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 21;
    (b) Walzenverdichten der in Stufe (a) hergestellten Formulierung mit einem Verdichtungsdruck von zwischen 10 und 16 kN und
    (c) Verpressen der in Stufe (b) hergestellten Formulierung unter Bildung der verpressten Tablette in Einheitsdosierungsform.
  25. Für eine verzögerte Freisetzung sorgende feste orale pharmazeutische Dosierungsform nach einem der vorhergehenden Ansprüche, nämlich:
    i-1) eine feste orale pharmazeutische Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere maximale Plasmakonzentration von Vildagliptin im Bereich von etwa 15,8 ng/ml ± 6,75 ng/ml bis etwa 173 mg/ml ± 52 ng/ml zwischen etwa 0,5 und etwa 16 h nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    i-2) eine feste orale pharmazeutische Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere maximale Plasmakonzentration von Vildagliptin im Bereich von etwa 26,3 ng/ml ± 13,1 ng/ml bis etwa 175 mg/ml ± 62,5 ng/ml zwischen etwa 0,5 und etwa 16 h nach Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    i-3) eine feste orale pharmazeutische Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere maximale Plasmakonzentration von Vildagliptin im Bereich von etwa 26,9 ng/ml ± 14,1 ng/ml bis etwa 186 mg/ml ± 80,6 ng/ml zwischen etwa 0,5 und etwa 16 h nach einer Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    ii-1) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere AUC(0-inf) an Vildagliptin im Bereich von etwa 1073 bis etwa 1825 ng · h/ml, d.h. 1449 ng· h/ml ± 376 ng · h/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vlidagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastentredingungen befindet, liefert und/oder
    ii-2) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere AUC(0-24) an Vildagliptin im Bereich von etwa 1001 bis etwa 1977 ng · h/ml, d.h. 1489 ng · h/ml ± 488 ng · h/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    ii-3) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere AUC(0-24) an Vildagliptin im Bereich von etwa 1103 bis etwa 2173 ng · h/ml, d.h. 1638 ng · h/ml ± 535 ng · h/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    iii-1) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren tmax-Wert an Vildagliptin von 3,61 h ± 1,44 h nach oraler Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    iii-2) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren tmax-Wert an Vildagliptin von 2,59 h ± 1,4 h nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    iii-3) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren tmax-Wert an Vildagliptin von 3,74 h ± 1,44 h nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    iv-1) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren Cmax-Wert an Vildagliptin von 205 ng/ml ± 47 ng/ml nach oraler Verabreichung der Dosierungsform, bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    iv-2) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren Cmax-Wert an Vildagliptin von 200 ng/ml ± 64 ng/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    iv-3) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren Cmax-Wert an Vildagliptin von 245 ng/ml ± 68 ng/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    v-1) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere prozentuale Hemmung der DPP-IV-Aktivität über 24 h von 85,64 % ± 12,76 % nach oraler Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    v-2) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere prozentuale Hemmung der DPP-IV-Aktivität über 24 h von 87,78 % ± 16,37 % nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    v-3) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere prozentuale Hemmung der DPP-IV-Aktivität über 24 h von 90,20 % ± 7,35 % nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    vi-1) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform ein im wesentlichen in Figur 24 dargestelltes pharmakokinetisches Profil nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    vi-2) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform ein im wesentlichen in Figur 25 dargestelltes pharmakokinetisches Profil nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    vi-3) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 100 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform ein im wesentlichen in Figur 26 dargestelltes pharmakokinetisches Profil nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert.
  26. Für eine verzögerte Freisetzung sorgende feste orale pharmazeutische Dosierungsform nach einem der vorhergehenden Ansprüche, nämlich:
    i-a) eine feste orale pharmazeutische Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere maximale Plasmakonzentration von Vildagliptin im Bereich von etwa 30,7 ng/ml ± 21,9 ng/ml bis etwa 223 mg/ml ± 77,3 ng/ml zwischen etwa 0,5 und etwa 16 h nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    i-b) eine feste orale pharmazeutische Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere maximale Plasmakonzentration von Vildagliptin im Bereich von etwa 48,7 ng/ml ± 25,8 ng/ml bis etwa 223 mg/ml ± 99,7 ng/ml zwischen etwa 0,5 und etwa 16 h nach Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    i-c) eine feste orale pharmazeutische Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere maximale Plasmakonzentration von Vildagliptin im Bereich von etwa 44,6 ng/ml ± 28,5 ng/ml bis etwa 263 mg/ml ± 84,4 ng/ml zwischen etwa 0,5 und etwa 16 h nach einer Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    ii-a) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere AUC(0-inf) an Vildagliptin im Bereich von etwa 1346 bis etwa 3196 ng · h/ml, d.h. 2271 ng · h/ml ± 925 ng · h/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    ii-b) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere AUC(0-24 an Vildagliptin im Bereich von etwa 1277 bis etwa 3207 ng · h/ml, d.h. 2242 ng · h/ml ± 965 ng · h/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    ii-c) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere AUC(0-24) an Vildagliptin im Bereich von etwa 1643 bis etwa 3273 ng · h/ml, d.h. 2458 ng · h/ml ± 815 ng · h/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    iii-a) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren tmax-Wert an Vildagliptin von 3,57 h ± 1,17 h nach oraler Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    iii-b) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren tmax-Wert an Vildagliptin von 2,87 h ± 1,59 h nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    iii-c) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren tmax-Wert an Vildagliptin von 4,13 h ± 1,24 h nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    iv-a) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren Cmax-Wert an Vildagliptin von 257 ng/ml ± 59 ng/ml nach oraler Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    iv-b) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren Cmax-Wert an Vildagliptin von 272 ng/ml ± 111 ng/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    iv-c) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform einen arithmetischen mittleren Cmax-Wert an Vildagliptin von 308 ng/ml ± 91 ng/ml nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    v-a) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere prozentuale Hemmung der DPP-IV-Aktivität über 24 h von 90,04 % ± 11,91 % nach oraler Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    v-b) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere prozentuale Hemmung der DPP-IV-Aktivität über 24 in von 90,4 % ± 17,50 % nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    v-c) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform eine arithmetische mittlere prozentuale Hemmung der DPP-IV-Aktivität über 24 h von 91,64 % ± 8,47 % nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    vi-a) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform ein im wesentlichen in Figur 24 dargestelltes pharmakokinetisches Profil nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform bei einem mit Vildagliptin vor der Verabreichung nicht behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert und/oder
    vi-b) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform ein im wesentlichen in Figur 25 dargestelltes pharmakokinetisches Profil nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 9. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei dem Patienten ein ADA-Frühstück innerhalb von 30 min nach der morgendlichen Verabreichung der Dosierungsform serviert wurde, liefert und/oder
    vi-c) eine feste orale Dosierungsform, umfassend etwa 150 mg Vildagliptin in Form der freien Base oder eine respektive Menge eines pharmazeutisch akzeptablen Salzes hiervon und ein Trägermedium, wobei die Dosierungsform ein im wesentlichen in Figur 26 dargestelltes pharmakokinetisches Profil nach einer oralen Verabreichung der Dosierungsform am 10. Tag bei einem mit der Dosierungsform einmal täglich seit dem 1. Tag behandelten Patienten, wobei sich der Patient unter Fastenbedingungen befindet, liefert.
  27. Für eine verzögerte Freisetzung sorgende feste orale pharmazeutische Dosierungsform nach einem der Ansprüche 25 oder 26, die eine pharmazeutische Tablettenformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 25 umfasst.
  28. Für eine verzögerte Freisetzung sorgende feste orale pharmazeutische Dosierungsform nach einem der Ansprüche 25 oder 26, die eine Hydroxypropylmethylcellulose, vorzugsweise eine Menge zwischen 20 und 60 Gew.-%, zwischen 30 und 50 Gew.-% auf Trockengewichtsbasis einer Hydroxypropylmethylcellulose umfasst.
  29. Für eine verzögerte Freisetzung sorgende feste orale pharmazeutische Dosierungsform nach einem der Ansprüche 25 oder 26, die eine Hydroxypropylmethylcellulose mit einer Scheinviskosität zwischen 80 000 cP und 120 000 cP (Nominalwert 100 000 cP) bei Gegenwart in einer 1%-igen Lösung, vorzugsweise eine Menge zwischen 20 und 60 Gew.-% oder zwischen 30 und 50 Gew.-% auf Trockengewichtsbasis einer Hydroxypropylmethylcellulose mit einer Scheinviskosität zwischen 80 000 cP und 120 000 cP (Nominalwert 100 000 cP) bei Gegenwart in einer 1%-igen Lösung umfasst.
  30. Für eine verzögerte Freisetzung sorgende feste orale pharmazeutische Dosierungsform nach einem der Ansprüche 25 oder 26, worin:
    i) die Formulierung eine Matrixformulierung ist, die ein pharmazeutisch akzeptables hydrophiles Polymer enthält, das die Diffusion von Vildagliptin verzögern kann,
    ii) die feste orale pharmazeutische Dosierungsform eine Presstablette ist und optional
    iii) die Eluierrate von Vildagliptin 30 min nach Beginn des Tests weniger als 30 % bei Durchführung des Paddle-Verfahrens beträgt.
  31. Verwendung der Bestandteile in den in einem der Ansprüche 1 bis 30 angegebenen Mengen bei der Herstellung einer pharmazeutischen Tablettenformulierung zur Hemmung einer Dipeptidylpeptidase-IV-Aktivität bei einem Patienten.
  32. Verwendung der Bestandteile in den in einem der Ansprüche 1 bis 30 angegebenen Mengen bei der Herstellung einer pharmazeutischen Tablettenformulierung zur Behandlung eines durch Dipeptidylpeptidase-IV-Hemmung gelinderten Zustands bei einem an diesem Zustand leidenden Patienten.
  33. Verwendung nach Anspruch 32, wobei der Zustand ein nichtinsulinabhängiger Diabetes mellitus ist.
  34. Verwendung nach Anspruch 32, wobei der Zustand Fettleibigkeit, Arthritis oder Osteoporose ist.
  35. Verwendung nach einem der Ansprüche 31 bis 34, wobei die pharmazeutische Tablettenformulierung in Kombination mit einer therapeutisch wirksamen Menge eines Antidiabetikums, eines Arthritiswirkstoffs oder eines gegen Fettleibigkeit gerichteten Wirkstoffs verwendet wird.
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