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EP4426273A1 - Okklusives pflaster mit flexibler backing - Google Patents

Okklusives pflaster mit flexibler backing

Info

Publication number
EP4426273A1
EP4426273A1 EP22813978.8A EP22813978A EP4426273A1 EP 4426273 A1 EP4426273 A1 EP 4426273A1 EP 22813978 A EP22813978 A EP 22813978A EP 4426273 A1 EP4426273 A1 EP 4426273A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
transdermal therapeutic
therapeutic system
layer
occlusive
weight
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
EP22813978.8A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Horst Dzekan
Nico Reum
Marco Emgenbroich
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Original Assignee
LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by LTS Lohmann Therapie Systeme AG filed Critical LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Publication of EP4426273A1 publication Critical patent/EP4426273A1/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/70Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
    • A61K9/7023Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
    • A61K9/703Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
    • A61K9/7038Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer
    • A61K9/7046Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds
    • A61K9/7053Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds obtained by reactions only involving carbon to carbon unsaturated bonds, e.g. polyvinyl, polyisobutylene, polystyrene
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/38Heterocyclic compounds having sulfur as a ring hetero atom
    • A61K31/381Heterocyclic compounds having sulfur as a ring hetero atom having five-membered rings
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/70Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
    • A61K9/7023Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
    • A61K9/703Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
    • A61K9/7038Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer
    • A61K9/7046Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds
    • A61K9/7069Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds obtained otherwise than by reactions only involving carbon to carbon unsaturated bonds, e.g. polysiloxane, polyesters, polyurethane, polyethylene oxide

Definitions

  • the invention relates to a transdermal therapeutic system and its use as a medicament.
  • Transdermal therapeutic systems are a form of administration for administering drugs in patch form. These systems have certain advantages over conventional dosage forms. By sticking on the plaster containing the active substance, the active substance is absorbed over the affected area and dosed precisely via the skin without being broken down prematurely in the gastrointestinal tract or the liver. In addition, this dosage form enables the active ingredient to be released constantly over a longer period of time.
  • the transdermal administration of active ingredients is made more difficult by the low permeability of the skin. It was therefore important to increase the permeability of the skin for efficient drug absorption.
  • One possibility for this is the effect of occlusion, which is understood to mean a build-up of water vapor in the upper layers of the skin after it has been covered or closed as far as possible, which causes greater permeability of the skin in relation to the active substance.
  • these known plasters have the disadvantage that they generally have very inelastic, rigid material properties, which means that they are less comfortable to wear, thus restricting the wearer's mobility and causing the plaster to detach frequently and unintentionally.
  • the plaster is occluded by using a water vapor-impermeable backing layer, such as a thin plastic film, preferably a polyethylene terephthalate (PET) film.
  • a water vapor-impermeable backing layer such as a thin plastic film, preferably a polyethylene terephthalate (PET) film.
  • a further possibility of increasing the permeability of the skin for the absorption of an active ingredient is the use of permeation enhancers.
  • EP 1 312 360 A1 discloses an analgesic, anti-inflammatory plaster ("Dojin patch") for the local release of diclofenac.
  • Dojin patch contains N-methyl-2-pyrrolidone as a solvent and thus ensures increased permeation of the active ingredient through the Skin
  • the disadvantage of this system is the health risk of this solvent, whereby according to the ICH Guideline Q3C (of February 4, 2011) a daily intake of 5.3 mg N-methyl-2-pyrrolidone should not be exceeded.
  • the object of the present invention is to eliminate the aforementioned disadvantages of the prior art.
  • the object of the present invention is to provide a transdermal therapeutic system which causes optimal absorption of an active ingredient through the skin and does not require solvents that are harmful to health, i.e. optimal absorption of an active ingredient through the skin should only be effected via the occlusion if possible.
  • the system should still be comfortable to wear and have a high level of adhesion, even on flexible parts of the body such as joints.
  • transdermal therapeutic system ie by a transdermal therapeutic system comprising a backing layer, an occlusive layer and at least one pharmaceutically active ingredient, the occlusive layer containing at least one occlusive adhesive component based on at least one polyisobutylene and at least one styrene block copolymer includes.
  • the term “comprise” can also mean “consisting of”.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention can consist of the backing layer and the occlusive layer as far as the layer structure is concerned.
  • the at least one pharmaceutically active substance is contained in the occlusive layer.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention can contain, in addition to the backing layer and the occlusive layer, further layers which are preferably arranged such that the occlusive layer is arranged between the backing layer and the respective further layer.
  • additional layers are often referred to as matrix layers. If the transdermal therapeutic system according to the invention comprises such a matrix layer in addition to the backing layer and the occlusive layer, then the at least one pharmaceutically active substance is contained in the matrix layer.
  • Occlusion is understood to mean the at least as far as possible covering or closing of skin regions with water-vapor-impermeable materials.
  • perspiratio insensibilis water or water vapor release through the skin of a person who is at rest
  • the stratum corneum outermost layer of the epidermis.
  • the water content of the stratum corneum increases by up to 25% (m/m), preferably by up to 50% (m/m).
  • the surface temperature of the skin can also rise to 37°C.
  • the amount of water vapor that is released is preferably less than 500 g/m 2 , particularly preferably less than 200 g/m 2 , and very particularly preferably less than 120 g/m 2 within 24 hours, measured according to DIN EN 13726 -2:2002 at a temperature of 37°C and a relative humidity of 30%.
  • Adhesive component is understood as meaning a substance which is either already an adhesive per se, preferably an adhesive substance, ie is sticky per se, or which results in an adhesive when mixed with other substances.
  • Adhesive means a substance that, as defined in DIN EN 923 (June 2008), a is a non-metallic material that can connect parts to be joined by surface adhesion (adhesion) and internal strength (cohesion).
  • a substance or a mixture of substances is referred to as sticky if it can already serve as an adhesive, in particular as a pressure-sensitive adhesive.
  • Pressure-sensitive adhesives are adhesives that remain highly viscous and permanently tacky after being applied to a substrate and can then be applied to a substrate with slight pressure and remain adhered there.
  • Pressure-sensitive adhesives as defined in DIN EN 923 (June 2008), are also distinguished by the fact that their set, dry film is permanently tacky at room temperature, as defined in DIN EN 923 (June 2008), and remains adhesive. Bonded assemblies made with pressure-sensitive adhesives can usually be detached without destroying the bonded substrate.
  • the at least one occlusive adhesive component preferably comprises a pressure-sensitive adhesive or, when mixed with other substances, results in a pressure-sensitive adhesive.
  • the at least one occlusive adhesive component is therefore to be understood as meaning a component which largely prevents insensible perspiration, ie the escape of water vapor from the skin, and thus leads to an increase in moisture in the stratum corneum.
  • the at least one occlusive adhesive component is preferably an occlusive adhesive component that is already sticky per se.
  • Permeability is the permeability of solids (including porous ones), especially thin partitions, for certain substances (gases, liquids, dissolved molecules, ions or atoms). In the present case, therefore, the permeability of human or animal skin for small molecules, in particular for pharmaceutical active ingredients.
  • permeation is the process of migrating or penetrating one substance through another. The term is often used in connection with the migration of cosmetic or pharmaceutical active ingredients into or through the skin.
  • an occlusive adhesive component based on a polyisobutylene thus causes a higher permeability of the skin with regard to the active ingredient.
  • styrene-isoprene block copolymer has the advantage that the occlusion can be further positively influenced.
  • the styrene Isoprene block copolymer increases the adhesive strength of polyisobutylene so that the individual layers of the transdermal therapeutic system stick together better.
  • the backing layer is non-occlusive.
  • the matrix layer is non-occlusive.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the at least one polyisobutylene is a mixture comprising a medium-molecular polyisobutylene and a high-molecular polyisobutylene.
  • the medium-molecular polyisobutylene is preferably a polyisobutylene with an average molecular weight (determined from viscosity measurements) of 20,000 to 60,000 g/mol, in particular about 40,000 g/mol (determined, for example, by gel permeation chromatography).
  • the medium molecular weight polyisobutylene is preferably a polyisobutylene having a Staudinger Index of about 27.5 to 51.6 cc /g.
  • An example of a commercially available suitable medium molecular weight polyisobutylene is available under the tradename Oppanol B10 from BASF.
  • the high molecular weight polyisobutylene is preferably a polyisobutylene with an average molecular weight (determined from viscosity measurements) of 1000000 to 1200000 g/mol, in particular about 1110000 g/mol (determined for example by gel permeation chromatography).
  • the high molecular weight polyisobutylene is preferably a polyisobutylene having a Staudinger Index of about 128 to 479 cc /g.
  • An example of a commercially available suitably high molecular weight polyisobutylene is available under the trade name Oppanol B100, also known by the trade name Oppanol N100 from BASF.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the at least one styrene block copolymer is a styrene-isoprene-styrene block copolymer, a styrene-ethylene-styrene block copolymer, a styrene-butadiene-styrene block copolymer, a styrene ethylene-butylene-styrene block copolymer and or a styrene-ethylene-propylene-styrene block copolymer.
  • the at least one styrene block copolymer is a styrene-isoprene-styrene block copolymer, a styrene-ethylene-styrene block copolymer, a styrene-butadiene-styrene block copolymer, a s
  • Styrene block copolymers are also referred to as styrene block copolymers.
  • a styrene-isoprene-styrene block copolymer is preferred.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the at least one polyisobutylene is a mixture comprising a medium-molecular polyisobutylene and a high-molecular polyisobutylene in a weight ratio of 95:5 to 75:25.
  • mixtures comprising a medium molecular weight polyisobutylene and a high molecular weight polyisobutylene, in particular as defined above, in a weight ratio of 95:5, 94:6, 93:7, 92:8, 91:9, 90:10, 89:11, 88:12, 87:13, 86:14, 85:15, 84:16, 83:17, 82:18, 81:19, 80:20, 79:21, 78:22, 77:23, 76: 24 or 75:25.
  • mixtures comprising a medium-molecular Polyisobutylene and a high molecular weight polyisobutylene, in particular as defined above, in a weight ratio of 96:4, 97:3, 98:2, 99:1, 74:26, 73:27, 72:28, 71:19 or 70:30.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the at least one polyisobutylene is present in an amount of 80 to 97.5% by weight, preferably 85 to 95% by weight, based on the total weight of the occlusive layer. contained in the occlusive layer.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the medium molecular weight polyisobutylene is present in an amount of 55 to 90% by weight, preferably 60 to 85% by weight, particularly preferably 65 to 80% by weight, based on the total weight the occlusive layer, contained in the occlusive layer.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the high molecular weight polyisobutylene is present in an amount of 5 to 35% by weight, preferably 10 to 30% by weight, particularly preferably 15 to 25% by weight, based on the total weight the occlusive layer, contained in the occlusive layer.
  • this amount is based on the total amount of polyisobutylenes.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the at least one styrene block copolymer in an amount of 2.5 to 20% by weight, preferably 5 to 15% by weight, based on the total weight of the occlusive Layer that is included in the occlusive layer.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the basis weight of the occlusive layer is from 30 to 200 g/m 2 , preferably from 50 to 150 g/m 2 .
  • a lower weight per unit area has the disadvantage that the occlusion cannot be developed so far that acceptable water vapor permeability can be set.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the water vapor permeability of the occlusive layer is less than 120 g/m 2 , preferably less than 100 g/m 2 within 24 hours.
  • the water vapor permeability is determined according to DIN EN 13726-2:2002 at a temperature of 37°C and a relative humidity of 30%.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the transdermal therapeutic system additionally comprises a matrix layer, with the occlusive layer being arranged between the backing layer and the matrix layer, with the matrix layer comprising at least one pressure-sensitive adhesive and the at least one pharmaceutically active ingredient .
  • the at least one pharmaceutically active substance can be present only in the matrix layer but also in the matrix layer and the occlusive layer.
  • a matrix layer is present, but the at least one pharmaceutically active agent is still present exclusively in the occlusive layer.
  • the matrix layer then preferably serves to increase adhesion.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the at least one pressure-sensitive adhesive comprises a pressure-sensitive adhesive based on silicone, based on a (meth)acrylate polymer and/or based on a (meth)acrylate copolymer.
  • (Meth)acrylate polymers are suitable, in particular in the form of self-crosslinking (meth)acrylic acid-containing (meth)acrylate polymers which crosslink via the addition of aluminum or titanium compounds to form chelate esters. In such self-crosslinked matrix polymers, the (meth)acrylic acid bonded to, for example, the titanium forms crosslinking points.
  • non-self-crosslinking (meth)acrylate copolymers for example those with hydroxy or acid groups as functional groups, can be used.
  • Such polymers are commercially available, for example, under the brand name Durotak from Henkel.
  • Particularly suitable acrylate polymers are copolymers or terpolymers of 2-ethylhexyl acryl acetate, vinyl acetate, 2-hydroxyethyl acrylate, copolymers or terpolymers of 2-ethylhexyl acryl acetate, vinyl acetate and acrylic acid, copolymers or tetrapolymers of 2-ethylhexyl acryl acetate, butyl acrylate, vinyl acetate and acrylic acid or a mixture of which are specified.
  • Duro-TakTM 387-2510 or Duro-TakTM 87-2510 (a copolymer based on 2-ethylhexyl acrylate, 2-hydroxyethyl acrylate and methyl acrylate),
  • Duro-TakTM 87-4287 (a copolymer based on vinyl acetate, 2-ethylhexyl acrylate and 2-hydroxyethyl acrylate as a solution in ethyl acetate without a crosslinker),
  • Duro-TakTM 387-2287 or Duro-TakTM 87-2287 (a copolymer based on vinyl acetate, 2-ethylhexyl acrylate, 2-hydroxyethyl acrylate and glycidyl methacrylate as a solution in ethyl acetate without a crosslinker),
  • Duro-TakTM 387-2516 or Duro-TakTM 87-2516 (a copolymer based on vinyl acetate, 2-ethylhexyl acrylate, 2-hydroxyethyl acrylate and glycidyl methacrylate as a solution in ethyl acetate, ethanol, n-heptane and methanol with a titanium crosslinker)
  • Duro-TakTM 387-2051 or Duro-TakTM 87-2051 a copolymer based on acrylic acid, butyl acrylate, 2-ethylhexyl acrylate and vinyl acetate as a solution in ethyl acetate and heptane
  • Duro-TakTM 387-2353 or Duro-TakTM 87-2353 (a copolymer based on acrylic acid, 2-ethylhexyl acrylate, glycidyl methacrylate and methyl acrylate as a solution in ethyl acetate and hexane),
  • Duro-TakTM 87-4098 a copolymer based on 2-ethylhexyl acrylate and vinyl acetate as a solution in ethyl acetate
  • Duro-TakTM 387-2052 (a copolymer based on acrylic acid, butyl acrylate, 2-ethylhexyl acrylate and vinyl acetate as a solution in ethyl acetate, ethanol, isopropanol and heptane with an aluminum crosslinker),
  • Duro-TakTM 87-2074 (a copolymer based on acrylic acid, methyl methacrylate, 2-ethylhexyl acrylate, 2-hydroxyethyl acrylate and glycidyl methacrylate as a solution in ethyl acetate, ethanol, n-heptane and methanol with an aluminum crosslinker)
  • the pressure-sensitive adhesive comprises a silicone-based pressure-sensitive adhesive, ie a silicone pressure-sensitive adhesive, in particular an amine-resistant silicone pressure-sensitive adhesive.
  • the silicone pressure-sensitive adhesives that can be used according to the invention are preferably pressure-sensitive adhesives based on silicone polymers, such as a dimethiconol/trimethylsiloxysilicate crosspolymer and/or a trimethylsilyl-treated dimethiconol/trimethylsiloxysilicate crosspolymer, which preferably contain at least 30% by weight, in particular 35% by weight to 95% by weight, particularly preferably 40 to 90% by weight or 40 to 60% by weight or 45 to 55% by weight, of silicone polymer(s), based on the silicate.
  • silicone polymers such as a dimethiconol/trimethylsiloxysilicate crosspolymer and/or a trimethylsilyl-treated dimethiconol/trimethylsiloxysilicate crosspolymer, which preferably contain at least 30% by weight, in particular 35% by weight to 95% by weight, particularly preferably 40 to 90% by weight or 40 to 60% by weight or 45 to 55% by weight, of silicone polymer(s),
  • the silicone pressure-sensitive adhesives that can be used according to the invention are pressure-sensitive adhesives that are based on silicone polymers, such as dimethiconol/trimethylsiloxysilicate crosspolymers and/or a Trimethylsilyl treated dimethiconol/trimethylsiloxysilicate crosspolymers, preferably containing 40% by weight silicone polymers and 60% by weight silicate.
  • a "medium tack adhesive” Such an adhesive can be referred to as a "medium tack adhesive".
  • the silicone pressure-sensitive adhesives which can be used according to the invention are pressure-sensitive adhesives which are produced on the basis of silicone polymers, such as, for example, dimethiconol/trimethylsiloxysilicate crosspolymers and/or a dimethiconol/trimethylsiloxysilicate crosspolymer which has been treated with trimethylsilyl and preferably contains 45% by weight % silicone polymers and 55% by weight silicate.
  • Such an adhesive can be referred to as "high-tack adhesive”.
  • Mixtures of different silicone pressure-sensitive adhesives can also be used, for example a 1:1 (weight) ratio of a “medium tack adhesive” and a “high tack adhesive” as described above.
  • All silicone pressure-sensitive adhesives as described above preferably contain n-heptane as a solvent.
  • BIO-PSA 7-4201 is a "medium tack adhesive”
  • BIO-PSA 7-4301 is a "high tack adhesive” as defined above.
  • the transdermal therapeutic system contains only one type of polymer as pressure-sensitive adhesive.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the at least one pressure-sensitive adhesive is particularly preferably present in an amount of 40 to 98% by weight, preferably 50 to 95% by weight from 60 to 90% by weight based on the matrix layer is present in the matrix layer.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the at least one pharmaceutically active ingredient is selected from the group comprising hypnotics, sedatives, antieleptics, wakeful amines, psychoneurotropics, neuroleptics, neuromuscle blockers, antispasmodics, antihistamines, antiallergics, cardiotonics , Antiarrhythmics, diuretics, hypotensives, vasopressors, antitussives, expectorants, analgesics, thyroid hormones, sex hormones, glucocorticoid hormones, antidiabetics, antitumor agents, antibiotics, chemotherapeutics, narcotics, anti-Parkinson agents, anti-Alzheimer agents and / or triptans, this group is not conclusive.
  • the at least one pharmaceutically active ingredient is selected from the group comprising hypnotics, sedatives, antieleptics, wakeful amines
  • acetaminophen adrenaline, agomelatine, alprazolam, amlodipine, anastrozole, apomorphine, aripiprazole, asenapine, atorvastatin, baclofen, benzocaine, benzocaine/menthol, benzydamine, buprenorphine, buprenorphine/naloxone, buprenorphine/naloxone/cetirizine, cannabinoids, capsicum, cetirizine zin , chlorpheniramine, clomipramine, dexamethasone, dextromethorphan, dextromethorphan/phenylephrine, diclofenac, diphenhydramine, diphenhydramine/phenylephrine, donepezil, dronabinol, epinephrine, escitalopram, estradiol, estradiol/levonorgestrel, ethinylestradi
  • the pharmaceutical active ingredient can also be a mixture of different active ingredients.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the at least one pharmaceutically active ingredient in an amount of 0.5 to 40% by weight, preferably 1 to 30% by weight, based on the total weight of the occlusive Layer in the occlusive layer and / or based on the total weight of the matrix layer, is present in the matrix layer.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the matrix layer and/or the occlusive layer comprises at least one permeation enhancer, preferably selected from alcohols, fatty acids and/or fatty acid esters.
  • a permeation enhancer is a compound that enhances the permeation of one substance through another, i.e. increases the rate of permeation or generally increases the efficiency of permeation.
  • the at least one permeation enhancer is preferably a compound which preferably stabilizes the form of the active ingredient and ensures relatively high absorption of the active ingredient through the skin, which is also stable over a longer period of time.
  • Permeation enhancers are preferably distinguished by at least one of the following properties.
  • permeation enhancers act quickly, and the activity and duration of action should be both predictable and reproducible.
  • Permeation enhancers should not have any pharmacological activity within the body, ie they should not bind to receptor sites, for example. Permeation enhancers should be as unidirectional as possible, ie they should allow therapeutic agents to penetrate the body while preventing the loss of endogenous material from the body.
  • Permeation enhancers should be amenable to formulation in various formulations, i.e. they should be compatible with both excipients and drugs.
  • Permeation enhancers should be cosmetically acceptable and feel good on the skin, non-toxic, non-irritating, and non-allergenic.
  • permeation enhancers The function and properties of permeation enhancers are described, for example, in the publication by Williams et al. "Penetration Enhancers", Advanced Drug Delivery reviews, 56 (2004), 603 to 618 or in the publication by Amjadi et al. "Recent advances in skin penetration enhancers for transdermal gene and drug delivery", Current Gene Therapy 17(2), 2017 or in the publication by Gupta et al. "Effect of chemical permeation enhancers on skin permeability: In silico screening using molecular dynamics simulations", Scientific Reports, 9_1456 (2019), the content of which is hereby incorporated in its entirety.
  • Suitable permeation enhancers include fatty acids and/or fatty acid esters such as pentanoic acid, hexanoic acid, octanoic acid, nonanoic acid, decanoic acid, lauric acid, myristic acid, palmitic acid, stearic acid, arachidic acid, behenic acid, lignoceric acid, isoverlinic acid, neoheptonic acid, neonanoic acid, isostearic acid, oleic acid, palmitoleic acid, linolenic acid, vaccenic acid, Petroselinic acid, elaidic acid, oleic acid, arachidonic acid, gadoleic acid, erucic acid, ethyl acetate, methyl propylate, butyl acetate, methyl valerate, diethyl sebacate, methyl laurate, ethyl oleate, isopropyl decanoate, iso
  • suitable permeation enhancers include polyhydric alcohols such as propylene glycol or dipropylene glycol.
  • suitable permeation enhancers include propylene urea, dimethyl propylene urea and/or dimethyl ethylene urea.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the occlusive layer and/or the matrix layer contains at least one permeation enhancer in an amount of 0.5 to 20% by weight, particularly preferably in an amount of 2 to 15% by weight and very particularly preferably in an amount of 5 to 10% by weight, based on the total weight of the occlusive layer, in the occlusive layer and/or based on the total weight of the matrix layer, in the matrix layer.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is characterized in that no permeation enhancers from the class of pyrrolidones, in particular N-methyl-2-pyrrolidone, sulfoxides, in particular dimethyl sulfoxide (DMSO), formamides, in particular dimethylformamide (DMF), and/or l -Dodecylazacycloheptan-2-one or laurocapram (azone) and/or derivatives are present in the transdermal therapeutic system according to the invention.
  • pyrrolidones in particular N-methyl-2-pyrrolidone
  • sulfoxides in particular dimethyl sulfoxide (DMSO)
  • formamides in particular dimethylformamide (DMF)
  • DMF dimethylformamide
  • azone laurocapram
  • the transdermal therapeutic system according to the invention contains at least one antioxidant, preferably in the matrix layer and/or in the occlusive layer.
  • the at least one antioxidant is preferably selected from alpha-tocopherol, ascorbyl palmitate, sodium metabisulfite (NazSzOs) and butyl hydroxytoluene.
  • the at least one antioxidant is preferably in an amount of 0.05 to 1.5% by weight, preferably 0.2 to 1% by weight, based on the total weight of the occlusive layer, in the occlusive layer and / or based on the Total weight of the matrix layer, contained in the matrix layer.
  • the use of an antioxidant has the advantage that the transdermal therapeutic system according to the invention remains stable over a longer period of time and under a wide variety of external conditions.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is also preferably characterized in that the matrix layer has a basis weight of 50 to 400 g/m 2 , preferably from 70 to 150 g/m 2 and particularly preferably from 90 to 120 g/m 2 .
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is characterized in that it covers an area of about 2 to 250 cm 2 , preferably about 50 to 150 cm 2 .
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the backing layer comprises an elastic woven fabric, knitted fabric or fleece.
  • This is preferably stretchable in at least one direction, preferably in two directions. This is understood to mean the extensibility or elasticity in the longitudinal and/or transverse direction, but not in the thickness direction, of the woven, knitted or nonwoven fabric.
  • Elasticity or stretchable in at least one, preferably in two (longitudinal and/or transverse direction) directions is understood to mean the ability of the transdermal therapeutic system to move in at least one, preferably in two different directions, preferably in the longitudinal and transverse direction, but not in the direction of thickness, based on the initial state of the material, without losing the basic shape. A permanent deformation of the stretched material does not occur. Elasticity is evaluated using elongation, which is given as a dimensionless number or multiplied by 100 as a percentage.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is preferably characterized in that the backing layer has an elasticity of 1 to 100%, preferably 10 to 50% and very particularly preferably 15 to 30%, in the longitudinal and/or transverse direction, but not in the thickness direction, based on the initial state of the material. Elasticity is determined according to ISO 13934-1 of April 10, 2013.
  • the transdermal therapeutic system according to the invention is characterized in a further preferred embodiment in that it comprises a removable protective layer, preferably made of a siliconized polyethylene terephthalate film, which is glued to the side of the matrix layer that is not the occlusive layer.
  • This removable protective layer through siliconization or fluoropolymerization (in the case of silicone adhesives) on the side with which the protective layer is in contact with the matrix) makes the transdermal therapeutic system according to the invention easier to pack and transport.
  • the present invention also relates to a transdermal therapeutic system as described above for use as a medicament.
  • pre-solutions are prepared.
  • the SIS is dissolved in n-propyl acetate such that the solids content is approximately between 20% and 25%.
  • the oppanols are dissolved in n-heptane.
  • BIO set a solids content between 60% and 70%, for N100 between 15% and 20% solids content.
  • the solutions are mixed together in the correct ratio and homogenized.
  • the finished mixture is spread on a siliconized release liner in the desired layer thickness and the laminate is dried in the oven to remove the solvents.
  • the non-occlusive backing (fabric or fleece) is laminated onto the dried and cooled laminate.
  • the water vapor permeability of various occlusive layers was measured.
  • the water vapor permeability was determined according to DIN EN 13726-2:2002 determined at a temperature of 37°C and a relative humidity of 30%.
  • FIG. 2 Water vapor permeability of three occlusive layers of composition 02 with basis weights of 34.6, 66.5 and 108.8 g/m 2 in comparison to a layer with comparison formulation C2 with a basis weight of 100 g/m 2 .
  • FIG. 3 Water vapor permeability of three occlusive layers of composition 03 with basis weights of 29.8, 59.1 and 104.6 g/m 2 in comparison to a layer with comparison formulation V2 with a basis weight of 100 g/m 2 .
  • FIG. 4 Water vapor permeability of three occlusive layers of composition 04 with basis weights of 33.2, 64 and 91 g/m 2 in comparison to a layer with comparison formulation V2 with a basis weight of 100 g/m 2 .
  • FIG. 5 Water vapor permeability of three occlusive layers of composition 05 with basis weights of 30.3, 59.9 and 94.9 g/m 2 in comparison to a layer with comparative formulation VI with a basis weight of 100 g/m 2 .
  • FIG. 6 Water vapor permeability of three occlusive layers of composition 06 with basis weights of 35.4 m, 63.3 and 96.4 g/m 2 in comparison to a layer with comparative formulation VI with a basis weight of 100 g/m 2 .
  • FIG. 7 Water vapor permeability of three occlusive layers of composition 06 with basis weights of 36.8, 58.9 and 101.5 g/m 2 in comparison to a layer with comparative formulation V2 with a basis weight of 100 g/m 2 .
  • example 2 Water vapor permeability of three occlusive layers of composition 06 with basis weights of 36.8, 58.9 and 101.5 g/m 2 in comparison to a layer with comparative formulation V2 with a basis weight of 100 g/m 2 . example 2
  • the water vapor permeability of various systems was measured. In this case, only an occlusive layer was applied to a flexible, non-occlusive backing layer.
  • the water vapor permeability was determined according to DIN EN 13726-2:2002 at a temperature of 37°C and a relative humidity of 30%.
  • the water vapor permeability of an occlusive layer containing medium molecular weight polyisobutylene (Oppanol B10) and high molecular weight polyisobutylene (Oppanol N100) in a ratio of 75:25 (formulation VI) and 85:15 without SIS (formulation V2) was determined in comparison to a Layer consisting of DuroTak 387-2287, an acrylate copolymer with free hydroxyl groups (formulation V3).
  • the weight per unit area was 100 g/m 2 in each case.
  • BIO-PSA 7-4301 silicone adhesive 70% by weight in n-heptane
  • 101.84 g of BIO-PSA 7-4201 silicone adhesive 70% by weight in n-heptane
  • the mixture obtained is applied to a suitable polyester release liner (eg ScotchpakTM 9744).
  • the coated release liners are dried in a drying oven at 50°C for 30 minutes and then at about 110°C for 10 minutes.
  • the coating thickness was chosen such that the removal of the solvents leads to a basis weight of the rotigotine-containing layer of 60 g/m 2 .
  • the rotigotine containing layer is laminated to a corresponding PIB blend laminate and provided with a KOB TAN 053 bielastic backing layer.
  • composition of the transdermal systems Composition of the transdermal systems
  • the in vitro human skin permeation of the systems listed in Table 3 was measured using a Franz cell.
  • the TTS formulation is in the donor compartment.
  • the acceptor compartment is filled with buffer or other solutions.
  • the permeation of a substance through the skin can be monitored over the selected period of time.
  • the influence of penetration enhancers on the permeation of a substance can also be tested using this system.
  • the Franz cell was loaded with human abdominal skin obtained from surgery.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein transdermales therapeutisches System umfassend eine Rückschicht, eine okklusive Schicht und mindestens einen pharmazeutisch aktiven Wirkstoff, wobei die okklusive Schicht mindestens eine okklusive Klebstoffkomponente auf Basis mindestens eines Polyisobutylens und mindestens ein Styren-Blockcopolymer umfasst, sowie ein solches System zur Verwendung als Arzneimittel.

Description

Okklusives Pflaster mit flexibler Backing
Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein transdermales therapeutisches System sowie dessen Verwendung als Arzneimittel.
Transdermale therapeutische Systeme (TTS) sind eine Darreichungsform zur Verabreichung von Arzneistoffen in Pflasterform. Diese Systeme besitzen bestimmte Vorteile gegenüber herkömmlichen Darreichungsformen. So wird durch das Aufkleben des wirkstoffhaltigen Pflasters der Wirkstoff flächen- und dosiergenau an der betroffenen Körperstelle über die Haut resorbiert, ohne vorzeitig im Magen-Darm-Trakt oder der Leber abgebaut zu werden. Zudem ermöglicht diese Darreichungsform eine konstante Abgabe des Wirkstoffes über einen längeren Zeitraum.
Die transdermale Verabreichung von Wirkstoffen wird in vielen Fällen durch die geringe Permeabilität der Haut erschwert. Daher war es von Bedeutung die Durchlässigkeit der Haut zur effizienten Wirkstoffresorption zu steigern. Eine Möglichkeit hierzu ist der Effekt der Okklusion, worunter ein Wasserdampfstau nach dem möglichst weitgehenden Abdecken oder Verschließen in den oberen Hautschichten verstanden wird, der eine höhere Permeabilität der Haut in Bezug auf den Wirkstoff bewirkt. Diese bekannten Pflaster haben jedoch den Nachteil, dass sie in der Regel recht unelastische, starre Materialeigenschaften besitzen, was einen geringeren Tragekomfort, damit eine eingeschränkte Mobilität des Trägers und ein häufiges ungewolltes Ablösen des Pflasters zur Folge hat.
Die Okklusion des Pflasters wird gemäß der DE 10103860 Al durch die Verwendung einer wasserdampfundurchlässigen Rückschicht, wie einer dünnen Kunststofffolie, vorzugsweise einer Polyethylenterephtalat (PET)-Folie, bewirkt.
Eine weitere Möglichkeit die Permeabilität der Haut für die Aufnahme eines Wirkstoffes zu erhöhen ist der Einsatz von Permeationsverstärkern.
So offenbart beispielsweise die EP 1 312 360 Al ein schmerzstillendes, entzündungshemmendes Pflaster („Dojin-Patch") zur lokalen Freisetzung von Diclofenac. Das System beinhaltet N-Methyl-2-pyrrolidon als Lösungsmittel und sorgt somit für eine erhöhte Permeation des Wirkstoffes über die Haut. Der Nachteil dieses Systems ist die gesundheitliche Bedenklichkeit dieses Lösungsmittels, wobei laut ICH-Guideline Q3C (vom 4. Februar 2011) eine tägliche Aufnahme von 5,3 mg N-Methyl-2-pyrrolidon nicht überschritten werden sollte.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, vorstehend genannte Nachteile des Standes der Technik zu beheben. Insbesondere besteht die Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin ein transdermales therapeutisches System bereitzustellen, welches eine optimale Resorption eines Wirkstoffes über die Haut bewirkt und dabei ohne gesundheitlich bedenkliche Lösungsmittel auskommt, d.h. die optimale Resorption eines Wirkstoffes über die Haut soll möglichst nur über die Okklusion bewirkt werden. Trotz der Okklusion soll das System aber dennoch einen hohen Tragekomfort und eine hohe Haftung, auch an flexiblen Körperstellen, wie Gelenken, aufweisen.
Obige Aufgabe wird durch ein transdermales therapeutisches System gemäß Anspruch 1 gelöst, d.h. durch ein transdermales therapeutisches System, umfassend eine Rückschicht, eine okklusive Schicht und mindestens einen pharmazeutisch aktiven Wirkstoff, wobei die okklusive Schicht mindestens eine okklusive Klebstoffkomponente auf Basis mindestens eines Polyisobutylens und mindestens ein Styren-Blockcopolymer umfasst. Bei der Beschreibung des erfindungsgemäßen, transdermalen therapeutischen Systems, kann der Begriff „umfassen" auch „bestehend aus" bedeuten.
Das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System kann in einer Ausführungsform, was den Schichtaufbaubetrifft, aus der Rückschicht und der okklusiven Schicht bestehen. In dieser Ausführungsform ist der mindestens eine pharmazeutisch aktive Wirkstoff in der okklusiven Schicht enthalten.
Das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System kann in einer anderen Ausführungsform neben der Rückschicht und der okklusiven Schicht weitere Schichten enthalten, die vorzugsweise so angeordnet sind, dass die okklusive Schicht zwischen der Rückschicht und der jeweils weiteren Schicht angeordnet ist. Solche weiteren Schichten werden häufig als Matrixschichten bezeichnet. Umfasst das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System neben der Rückschicht und der okklusiven Schicht eine solche Matrixschicht, so ist der mindestens eine pharmazeutisch aktive Wirkstoff in der Matrixschicht enthalten.
Unter Okklusion wird das zumindest möglichst weitgehende Abdecken oder Verschließen von Hautregionen mit wasserdampfundurchlässigen Materialien verstanden. In Folge dessen kommt es zu einer Behinderung der Perspiratio insensibilis (Wasser bzw. Wasserdampfabgabe über die Haut einer in Ruhe befindlichen Person), damit zu einem Feuchtigkeitsstau und folglich zu einer Hydratisierung des Stratum corneum (äußerste Schicht der Epidermis). Unter okklusiven Bedingungen steigt der Wassergehalt des Stratum corneum um bis zu 25% (m/m), vorzugsweise um bis zu 50% (m/m). Auch die Oberflächentemperatur der Haut kann bis auf 37°C steigen. Bevorzugt beträgt die Menge an Wasserdampf, die freigesetzt wird, weniger als 500 g/m2, besonders bevorzugt weniger als 200 g/m2, und ganz besonders bevorzugt weniger als 120 g/m2 innerhalb von 24 h, gemessen nach DIN EN 13726-2:2002 bei einer Temperatur von 37°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30%.
Unter Klebstoffkomponente wird ein Stoff verstanden, der entweder bereits an sich einen Klebstoff, bevorzugt einen Ha ft kleb Stoff, darstellt, d.h. an sich klebrig ist oder durch Mischen mit anderen Stoffen einen Klebstoff ergibt. Unter Klebstoff wird ein Stoff verstanden, der, wie in der DIN EN 923 (Juni 2008) definiert, ein nichtmetallischer Werkstoff ist, der Fügeteile durch Flächenhaftung (Adhäsion) und innere Festigkeit (Kohäsion) verbinden kann. Als klebrig wird ein Stoff oder ein Stoffgemisch bezeichnet, der oder das bereits an sich als Klebstoff, insbesondere als Haftklebstoff, dienen kann. Haftklebstoffe sind Klebstoffe, die nach dem Aufträgen auf ein Trägermaterial hochviskos und dauerklebrig bleiben und dann durch leichten Druck auf ein Substrat aufgebracht werden können und dort haften bleiben. Haftklebstoffe, wie in der DIN EN 923 (Juni 2008) definiert, zeichnen sich außerdem dadurch aus, dass deren abgebundener, trockener Film bei Raumtemperatur permanent klebrig, wie in der DIN EN 923 (Juni 2008) definiert, ist und klebfähig bleibt. Mit Ha ft kleb stoffen hergestellte Klebverbunde können meistens ohne Zerstörung der geklebten Substrate gelöst werden.
Die mindestens eine okklusive Klebstoffkomponente umfasst bevorzugt einen Haftklebstoff oder ergibt durch Mischen mit anderen Stoffen einen Haftklebstoff.
Unter der mindestens einen okklusiven Klebstoffkomponente ist somit eine Komponente zu verstehen, die den Perspiratio insensibilis, also den Austritt von Wasserdampf aus der Haut, weitgehend verhindert, und somit zu einem Feuchtigkeitsanstieg im Stratum corneum führt. Bevorzugt handelt es sich bei der mindestens einen okklusiven Klebstoffkomponente um eine bereits an sich klebrige, okklusive Klebstoffkomponente.
Permeabilität ist die Durchlässigkeit von Festkörpern (auch porösen), insbesondere dünnen Trennwänden, für bestimmte Stoffe (Gase, Flüssigkeiten, gelöste Moleküle, Ionen oder Atome). Im vorliegenden Fall also die Durchlässigkeit von menschlicher oder tierischer Haut für kleine Moleküle, insbesondere für pharmazeutische Wirkstoffe. Unter Permeation versteht man fachsprachlich den Vorgang des Durchwanderns oder Durchdringens eines Stoffes durch einen anderen. Der Begriff wird im Zusammenhang mit dem Durchwandern kosmetischer oder pharmazeutischer Wirkstoffe in bzw. durch die Haut häufig gebraucht.
Der Einsatz einer okklusiven Klebstoffkomponente auf Basis eines Polyisobutylens bewirkt somit eine höhere Permeabilität der Haut in Bezug auf den Wirkstoff.
Der Einsatz eines Styren-Isopren-Blockcopolymers hat den Vorteil, dass die Okklusion weiter positiv beeinflusst werden kann. Zudem verstärkt das Styren- Isopren-Blockcopolymer die Klebkraft des Polyisobutylens, sodass die einzelnen Schichten des transdermalen therapeutischen Systems besser zusammenhaften.
Die Rückschicht ist in einer bevorzugten Ausführungsform nicht okklusiv.
Die Matrixschicht ist in einer bevorzugten Ausführungsform nicht okklusiv.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Polyisobutylen eine Mischung, umfassend ein mittelmolekulares Polyisobutylen und ein hochmolekularen Polyisobutylen, darstellt.
Bei dem mittelmolekularen Polyisobutylen, wie vorstehend beschrieben, handelt es sich vorzugsweise um ein Polyisobutylen mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht (ermittelt aus Viskositätsmessungen) von 20000 bis 60000 g/mol, insbesondere von etwa 40000 g/mol (beispielsweise bestimmt durch Gelpermeationschromatograhpie).
Bei dem mittelmolekularen Polyisobutylen, wie vorstehend beschrieben, handelt es sich vorzugsweise um ein Polyisobutylen mit einem Staudinger Index von etwa 27,5 bis 51,6 cm3/g.
Ein Beispiel für ein kommerziell erhältliches, geeignet mittelmolekulares Polyisobutylen ist unter dem Handelsnamen Oppanol B10 von BASF erhältlich.
Bei dem hochmolekularen Polyisobutylen, wie vorstehend beschrieben, handelt es sich vorzugsweise um ein Polyisobutylen mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht (ermittelt aus Viskositätsmessungen) von 1000000 bis 1200000 g/mol, insbesondere von etwa 1110000 g/mol (beispielsweise bestimmt durch Gelpermeationschromatograhpie).
Bei dem hochmolekularen Polyisobutylen, wie vorstehend beschrieben, handelt es sich vorzugsweise um ein Polyisobutylen mit einem Staudinger Index von etwa 128 bis 479 cm3/g. Ein Beispiel für ein kommerziell erhältliches, geeignet hochmolekulares Polyisobutylen ist unter dem Handelsnamen Oppanol B100, das auch unter dem Handelsnamen Oppanol N100 von BASF bekannt ist, erhältlich.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Styren- Blockcopolymer ein Styren-Isopren-Styren-Blockcopolymer, ein Styren-Ethylen- Styren-Blockcopolymer, ein Styren-Butadien-Styren-Blockcopolymer, ein Styren- Ethylen-Butylen-Styren-Blockcopolymer und oder ein Styren-Ethylen-Propylen- Styren-Blockcopolymer umfasst.
Unter Styren-Blockcopolymern versteht man Blockcopolymere (oder auch Segmentcopolymere), die aus längeren Sequenzen oder Blöcken von Styrenmonomeren und Blöcken von mindestens einem weiteren Monomer bestehen oder diese umfassen (beispielsweise -(AAA)x-(BBB)y-, mit A=Styren und B= weiteres Monomer).
Styren-Blockcolpolymere werden auch als Styrol-Blockcopolymere bezeichnet.
Bevorzugt ist ein Styren-Isopren-Styren-Blockcopolymer (SIS). Ein solches umfasst oder besteht vorzugsweise aus längeren Sequenzen oder Blöcken von Styrenmonomeren, gefolgt von längeren Sequenzen oder Blöcken von Isoprenmonomeren, wiederum gefolgt von längeren Sequenzen oder Blöcken von Styrenmonomeren (beispielsweise -(AAA)x-(BBB)y-(AAA)z-, mit A=Styren und B= Isopren).
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Polyisobutylen eine Mischung, umfassend ein mittelmolekulares Polyisobutylen und ein hochmolekularen Polyisobutylen, in einem Gewichtsverhältnis von 95:5 bis 75:25, darstellt.
Bevorzugt sind Mischungen, umfassend ein mittelmolekulares Polyisobutylen und ein hochmolekularen Polyisobutylen, insbesondere wie oben definiert, in einem Gewichtsverhältnis von 95:5, 94:6, 93:7, 92:8, 91:9, 90: 10, 89: 11, 88: 12, 87: 13, 86: 14, 85: 15, 84: 16, 83: 17, 82: 18, 81: 19, 80:20, 79:21, 78:22, 77:23, 76:24 oder 75:25. Ferner möglich sind Mischungen, umfassend ein mittelmolekulares Polyisobutylen und ein hochmolekularen Polyisobutylen, insbesondere wie oben definiert, in einem Gewichtsverhältnis von 96:4, 97:3, 98:2 99: 1, 74:26, 73:27, 72:28, 71: 19 oder 70:30.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Polyisobutylen in einer Menge von 80 bis 97,5 Gew.-%, vorzugsweise von 85 bis 95 Gew.-%, bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht enthalten ist.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass das mittelmolekulare Polyisobutylen in einer Menge von 55 bis 90 Gew.-%, vorzugsweise von 60 bis 85 Gew.-%, besonders bevorzugt von 65 bis 80, bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht enthalten ist.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass das hochmolekulare Polyisobutylen in einer Menge von 5 bis 35 Gew.-%, vorzugsweise von 10 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt von 15 bis 25, bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht enthalten ist.
Wird eine Mischung aus verschiedenen Polysiobutylenen eingesetzt, so bezieht sich diese Menge auf die Gesamtmenge an Polysiobutylenen.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Styren- Blockcopolymer in einer Menge von 2,5 bis 20 Gew.-%, vorzugsweise von 5 bis 15 Gew.-%, bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht enthalten ist.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass das Flächengewicht der okklusiven Schicht von 30 bis 200, g/m2, vorzugsweise von 50 bis 150 g/m2, beträgt. Ein niedrigeres Flächengewicht hat den Nachteil, dass die Okklusion nicht so weit ausgebildet werden kann, dass akzeptable Wasserdampfdurchlässigkeiten eingestellt werden können.
Bei höheren Flächengewichten, liegt zwar eine akzeptable Wasserdampfdurchlässigkeit vor, allerdings werden die transdermalen therapeutischen Systeme damit weniger flexibel und aufgrund des erhöhten Materialeinsatzes unwirtschaftlicher.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass die Wasserdampfdurchlässigkeit der okklusiven Schicht kleiner als 120 g/m2 vorzugsweise kleiner als 100 g/m2 innerhalb von 24h ist.
Die Wasserdampfdurchlässigkeit wird hierbei nach DIN EN 13726-2:2002 bei einer Temperatur von 37°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30% bestimmt.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass das transdermale therapeutische System zusätzlich eine Matrixschicht umfasst, wobei die okklusive Schicht zwischen der Rückschicht und der Matrixschicht angeordnet ist, wobei die Matrixschicht mindestens einen Haftklebstoff und den mindestens einen pharmazeutisch aktiven Wirkstoff umfasst.
Der mindestens eine pharmazeutisch aktive Wirkstoff kann lediglich in der Matrixschicht aber auch in der Matrixschicht und der okklusiven Schicht vorhanden sein.
In einer anderen Ausführungsform ist eine Matrixschicht vorhanden, der mindestens eine pharmazeutisch aktive Wirkstoff liegt aber trotzdem ausschließlich in der okklusiven Schicht vor. Die Matrixschicht dient dann vorzugsweise zur Verstärkung der Haftung.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Haftklebstoff einen Haftklebstoff auf Silikon-Basis, auf Basis eines (Meth)Acrylat- Polymers und/oder auf Basis eines (Meth)Acrylat-Copolymers umfasst. Geeignet sind (Meth)Acrylatpolymere, insbesondere in Form von selbstvernetzenden (Meth)Acrylsäure-haltigen (Meth)Acrylatpolymeren, die über die Zugabe von Aluminium- oder Titanverbindungen unter Ausbildung von Chelatestern vernetzen. In solchen selbstvernetzten Matrixpolymeren bildet die an z.B. das Titan gebundenen (Meth)Acrylsäure Vernetzungspunkte. Alternativ können nicht selbstvernetzende (Meth)Acrylatcopolymere, beispielsweise solche mit Hydroxy- oder Säuregruppen als funktionelle Gruppen, verwendet werden. Derartige Polymere sind z.B. unter dem Markennamen Durotak von Henkel kommerziell verfügbar.
Als besonders geeignete Acrylatpolymere können Copolymere bzw. Terpolymere aus 2-Ethylhexylacrylacetat, Vinylacetat, 2-Hydroxylethylacrylat, Copolymere bzw. Terpolymere aus 2-Ethylhexylacrylacetat, Vinylacetat und Acrylsäure, Copolymere bzw. Tetrapolymere aus 2-Ethylhexylacrylacetat, Butylacrylat, Vinylacetat und Acrylsäure oder einer Mischung davon angegeben werden.
Ganz besonders geeignet sind selbstvernetzende Tetrapolymere aus 2- Ethylhexylacrylacetat, Butylacrylat, Vinylacetat und Acrylsäure und selbstvernetzende oder nicht-selbstvernetzende Terpolymere aus 2- Ethylhexylacrylacetat, Vinylacetat und 2-Hydroxylethylacrylat.
Spezielle Acrylatpolymere sind beispielsweise:
• Duro-Tak™ 387-2510 oder Duro-Tak™ 87-2510 (ein Copolymer basierend auf 2-Ethylhexylacrylat, 2-Hydroxyethylacrylat und Methylacrylat),
• Duro-Tak™ 87-4287 (ein Copolymer basierend auf Vinylacetat, 2- Ethylhexylacrylat und 2-Hydroxyethylacrylat als Lösung in Ethylacetat ohne Vernetzer),
• Duro-Tak™ 387-2287 oder Duro-Tak™ 87-2287 (ein Copolymer basierend auf Vinylacetat, 2-Ethylhexylacrylat, 2-Hydroxyethylacrylat und Glycidylmethacrylat als Lösung in Ethylacetat ohne Vernetzer),
• Duro-Tak™ 387-2516 oder Duro-Tak™ 87-2516 (ein Copolymer basierend auf Vinylacetat, 2-Ethylhexylacrylat, 2-Hydroxyethylacrylat und Glycidylmethacrylat als Lösung in Ethylacetat, Ethanol, n-Heptan und Methanol mit einem Titan- Vernetzer), • Duro-Tak™ 387-2051 oder Duro-Tak™ 87-2051 (ein Copolymer basierend auf Acrylsäure, Butylacrylat, 2-Ethylhexylacrylat und Vinylacetat als Lösung in Ethylacetat und Heptan),
• Duro-Tak™ 387-2353 oder Duro-Tak™ 87-2353 (ein Copolymer basierend auf Acrylsäure, 2-Ethylhexylacrylat, Glycidylmethacrylat und Methylacrylat als Lösung in Ethylacetat und Hexan),
• Duro-Tak™ 87-4098 (ein Copolymer basierend auf 2-Ethylhexylacrylat und Vinylacetat als Lösung in Ethylacetat),
• Duro-Tak™ 87-900A
• Duro-Tak™ 387-2052 (ein Copolymer basierend auf Acrylsäure, Butylacrylat, 2- Ethylhexylacrylat und Vinylacetat als Lösung in Ethylacetat, Ethanol, Isopropanol und Heptan mit einem Aluminium-Vernetzer),
• Duro-Tak™ 87-9301
• Duro-Tak™ 87-2074 (ein Copolymer basierend auf Acrylsäure, Methylmethacrylat, 2-Ethylhexylacrylat, 2-Hydroxyethylacrylat und Glycidylmethacrylat als Lösung in Ethylacetat, Ethanol, n-Heptan und Methanol mit einem Aluminium-Vernetzer)
• Duro-Tak™ 87-235A
• Gelva GMS 9073
• Gelva GMS 788
In einer möglichen Ausführungsform umfasst der Haftklebstoff einen Haftklebstoff auf Silikon-Basis, also einen Silikonhaftklebstoff, insbesondere einen aminresistenten Silikonhaftklebstoff.
Vorzugsweise handelt es sich bei den erfindungsgemäß einsetzbaren Silikonhaftklebstoffen um Ha ft kleb Stoffe auf Basis von Silikonpolymeren, wie einem Dimethiconol/Trimethylsiloxysilikat-Crosspolymer und/oder einem trimethylsilylbehandelten Di methiconol/Trimethylsiloxysili kat-Crosspolymer, die vorzugsweise mindestens 30 Gew.-%, insbesondere 35 bis 95 Gew.-%, besonders bevorzugt 40 bis 90 Gew.-% oder 40 bis 60 Gew.-% oder 45 bis 55 Gew.-% Silikonpolymer(e), bezogen auf das Silikat, enthalten.
In einer Ausführungsform handelt es sich bei den erfindungsgemäß einsetzbaren Silikonhaftklebstoffen um Haftklebstoffe, die auf Basis von Silikonpolymeren, wie Dimethiconol/Trimethylsiloxysilikat-Crosspolymeren und/oder einem mit Trimethylsilyl behandelten Di methiconol/Trimethylsiloxysili kat-Crosspolymeren, hergestellt sind, die vorzugsweise 40 Gew.-% Silikonpolymere und 60 Gew.-% Silikat enthalten. Ein solcher Klebstoff kann als "medium tack adhesive" bezeichnet werden.
In einer weiteren Ausführungsform handelt es sich bei den erfindungsgemäß einsetzbaren Silicon-Haftklebstoffen um Haftklebstoffe, die auf der Basis von Siliconpolymeren hergestellt sind, wie z.B. Dimethiconol/Trimethylsiloxysilikat- Crosspolymeren und/oder einem mit Trimethylsilyl behandelten Dimethiconol/Trimethylsiloxysilikat-Crosspolymeren, das vorzugsweise 45 Gew.-% Siliconpolymere und 55 Gew.-% Silikat enthält. Ein solcher Klebstoff kann als "high-tack-adhesive" bezeichnet werden.
Einsetzbar sind auch Mischungen aus verschiedenen Silikonhaftklebstoffen, beispielsweise ein 1: 1 (Gew.)-Verhältnis eines "medium tack adhesive" und eines "high tack adhesive" wie oben beschrieben.
Alle Silikonhaftklebstoffe wie zuvor beschrieben enthalten vorzugsweise n-Heptan als Lösungsmittel.
Geeignete Silikon-Haftklebstoffe für die Verwendung gemäß der vorliegenden Erfindung sind z.B. die Schmelzhaftklebstoffe BIO-PSA 7-4201 und/oder BIO-PSA 7-4301 von Dow Corning. Dabei ist BIO-PSA 7-4201 ein "medium tack adhesive" und BIO-PSA 7-4301 ein "high tack adhesive" wie oben definiert.
Es ist zudem möglich, Mischungen der vorgenannten Polymeren als Haftklebstoff zu verwenden, wobei hierzu einschränkend vorauszusetzen ist, dass die Polymeren ausreichend miteinander kompatibel sind, so dass es nicht zu einer substanziellen Entmischung der Polymerkomponenten kommt. Auf Grund des für die Herstellung von Haftklebstoffschichten auf Basis von verschiedenen Polymeren erforderlichen höheren Verarbeitungsaufwandes, ist es aber bevorzugt, wenn das transdermale therapeutische System nur einen Polymertyp als Haftklebstoff enthält.
Das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System ist vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Haftklebstoff in einer Menge von 40 bis 98 Gew.-%, vorzugsweise von 50 bis 95 Gew.-%, besonders bevorzugt von 60 bis 90 Gew.-%, bezogen auf die Matrixschicht, in der Matrixschicht vorhanden ist.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine pharmazeutisch aktive Wirkstoff ausgewählt ist aus der Gruppe, umfassend Hypnotika, Sedativa, Antieleptika, Weckamine, Psychoneurotropika, Neuroleptika, Neuro-Muskelblockern, Antispasmodica, Antihistaminika, Antiallergika, Cardiotonica, Antiarrhythmica, Diuretika, Hypotensiva, Vasopressoren, Antitussiva, Expectorantia, Analgetica, Thyroidhormone, Sexualhormone, Glucocorticoidhormone, Antidiabetika, Antitumor-Wirkstoffe, Antibiotica, Chemotherapeutika, Narcotika, Anti-Parkinson-Wirkstoffe, Antialzheimer- Wirkstoffe und/oder Triptane, wobei diese Gruppe nicht abschließend ist.
Spezifische Beispiele umfassen Acetaminophen, Adrenalin, Agomelatin, Alprazolam, Amlodipin, Anastrozol, Apomorphin, Aripiprazol, Asenapin, Atorvastatin, Baclofen, Benzocain, Benzocain/Menthol, Benzydamin, Buprenorphin, Buprenorphin/Naloxon, Buprenorphin/Naloxon/Cetirizin, Cannabinoide, Capsicum, Cetirizin, Chlorpheniramin, Clomipramin, Dexamethason, Dextromethorphan, Dextromethorphan/Phenylephrin, Diclofenac, Diphenhydramin, Diphenhydramin/Phenylephrin, Donepezil, Dronabinol, Epinephrin, Escitalopram, Estradiol, Estradiol/Levonorgestrel, Ethinylestradiol, Famotidin, Fentanyl, Fingolimod, Glimepirid, GLP-1 Peptide, Granisetron, Ibuprofen, Insulin, Insulin Nanopartikel, Insulin/GLP-1 Nanopartikel, Ketamin, Ketoprofen, Ketotifen, Koffein, Levocetirizin, Levonorgestrel, Lidocain, Loperamid, Loratadin, Loxoprofen, Medizin, Methylphenidat, Methylsalicylate, Midazolam, Mirodenafil, Montelukast, Multimeric-001, Naloxon, Nikotin, Nitroglycerin, Norelgestromin, Olanzapin, Olopatadin, Ondansetron, Oxybutynin, Pektin, Pektin/Menthol, Pektin/Ascorbinsäure, PediaSUNAT (Artesunat und Amodiaquin), Piroxicam, Phenylephrin, Prednisolon, Pseudoephedrin, Risperidon, Rivastigmin, Rizatriptan, Rotigotin, Salbutamol, Selegilin, Senna Glykoside, Sildenafil Zitrat, Simethicon, Sumatriptan, Tadalafil, Testosteron, Triamcinolonacetonid, Triptan, Tropicamid, Voglibose, Zolmitriptan, Zolpidem, oder pharmazeutisch akzeptable Salze dieser Verbindungen.
Der pharmazeutische Wirkstoff kann auch eine Mischung von unterschiedlichen Wirkstoffen sein. In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine pharmazeutisch aktive Wirkstoff in einer Menge von 0,5 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise von 1 bis 30 Gew.-%, bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht und/oder bezogen auf das Gesamtgeweicht der Matrixschicht, in der Matrixschicht vorliegt.
In einer Ausführungsform ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass die Matrixschicht und/oder die okklusive Schicht mindestens einen Permeationsverstärker, vorzugsweise ausgewählt aus Alkoholen, Fettsäuren und/oder Fettsäureestern, umfasst.
Unter einem Permeationsverstärker versteht man eine Verbindung, die die Permeation eines Stoffes durch einen anderen verstärkt, d.h. die Permeationsgeschwindigkeit erhöht oder generell die Effizienz der Permeation verstärkt.
Zudem handelt es sich bei dem mindestens einen Permeationsverstärker vorzugsweise um eine Verbindung, welche vorzugsweise die Wirkstoffform stabilisiert und eine relativ hohe und auch über einen längeren Zeitraum stabile Resorption des Wirkstoffes über die Haut gewährleistet.
Es sind verschiedene Mechanismen für die Erhöhung der Permeation bekannt, wie z.B. eine Schmelzpunkterniedrigung des pharmazeutisch aktiven Wirkstoffs und/oder die Herabsetzung der Hautbarriere, z.B. durch Öffnung von Tight Junctions in der Haut.
Permeationsverstärker zeichnen sich vorzugsweise durch mindestens eine der folgenden Eigenschaften aus.
Permeationsverstärker wirken idealerweise schnell, und die Aktivität und Dauer der Wirkung sollten sowohl vorhersehbar als auch reproduzierbar sein.
Permeationsverstärker sollten keine pharmakologische Aktivität innerhalb des Körpers haben, d.h. sie sollten beispielsweise nicht an Rezeptorstellen binden. Permeationsverstärker sollten möglichst unidirektional wirken, d.h. sie sollten therapeutische Wirkstoffe in den Körper eindringen lassen und gleichzeitig den Verlust von körpereigenem Material aus dem Körper verhindern.
Wenn Permeationsverstärker von der Haut entfernt werden, sollten die Barriereeigenschaften sowohl schnell als auch vollständig zurückkehren.
Permeationsverstärker sollten für die Formulierung in verschiedenen Formulierungen geeignet sein, d.h. sie sollten sowohl mit Hilfsstoffen als auch mit Arzneimitteln kompatibel sein.
Permeationsverstärker sollten kosmetisch akzeptabel sein und sich auf der Haut gut anfühlen, nicht toxisch, nicht reizend und nicht allergen sein.
Die Funktion und die Eigenschaften von Permeationsverstärkern werden beispielsweise in der Veröffentlichung von Williams et al. „Penetration Enhancers", Advanced Drug Delivery reviews, 56 (2004), 603 bis 618 oder in der Veröffentlichung von Amjadi et al. „Recent advances in skin penetration enhancers for transdermal gene and drug delivery", Current Gene Therapy 17(2), 2017 oder in der Veröffentlichung von Gupta et al. „Effect of chemical permeation enhancers on skin permeability: In silico screening using molecular dynamics simulations", Scientific Reports, 9_1456 (2019) beschrieben, deren Inhalt hiermit vollständig einbezogen ist.
Geeignete Permeationsverstärker umfassen Fettsäuren und/oder Fettsäureester, wie Pentansäure, Hexansäure, Oktansäure, Nonansäure, Decansäure, Laurinsäure, Myristinsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure, Arachidinsäure, Behensäure, Lignocerinsäure, Isoverlinsäure, Neoheptonsäure, Neonanonsäure, Isostearinsäure, Ölsäure, Palmitoleinsäure, Linolensäure, Vaccensäure, Petroselinsäure, Elaidinsäure, Oleinsäure, Arachidonsäure, Gadoleinsäure, Erucasäure, Ethylacetat, Methylpropylat, Butylacetat, Methylvalerat, Diethylsebacitat, Methyllaurat, Ethyloleat, Isopropyldecanoat, Isopropylmyristat (Myristinsäureisopropylester), Isopropylpalmitat und/oder Isopropyloleinat.
Weitere geeignete Permeationsverstärker umfassen mehrwertige Alkohole, wie beispielsweise Propylenglykol oder Dipropylenglykol. Weitere geeignete Permeationsverstärker umfassen Propylenharnstoff, Dimethylpropylenharnstoff und/oder Dimethylethylenharnstoff.
Das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System ist vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass die okklusive Schicht und/oder die Matrixschicht mindestens einen Permeationsverstärker in einer Menge von 0,5 bis 20 Gew. %, besonders bevorzugt in einer Menge von 2 bis 15 Gew. % und ganz besonders bevorzugt in einer Menge von 5 bis 10 Gew. %, bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht und/oder bezogen auf das Gesamtgeweicht der Matrixschicht, in der Matrixschicht enthält.
Des Weiteren ist das erfindungsgemäße, transdermale therapeutische System dadurch gekennzeichnet, dass keine Permeationsverstärker aus der Klasse der Pyrrolidone, insbesondere N-Methyl-2-pyrrolidon, Sulfoxide, insbesondere Dimethylsulfoxid (DMSO), Formamide, insbesondere Dimethylformamid (DMF), und/oder l-Dodecylazacycloheptan-2-on bzw. Laurocapram (Azon) und/oder Derivaten in dem erfindungsgemäßen transdermalen therapeutischen System vorliegen.
In einer weiteren bevorzugten Ausführung enthält das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System mindestens ein Antioxidans, vorzugsweise in der Matrixschicht und/oder in der okklusiven Schicht. Das mindestens eine Antioxidans ist vorzugsweise ausgewählt aus alpha-Tocopherol, Ascorbylpalmitat, Natriummetabisulfit (NazSzOs) und Butyl hydroxytoluol.
Das mindestens eine Antioxidans ist vorzugsweise in einer Menge von 0,05 bis 1,5 Gew. %, bevorzugt von 0,2 bis 1 Gew. %, bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht und/oder bezogen auf das Gesamtgeweicht der Matrixschicht, in der Matrixschicht enthalten.
Die Verwendung eines Antioxidans hat den Vorteil, dass das erfindungsgemäße, transdermale therapeutische System über einen längeren Zeitraum und unter verschiedensten äußeren Bedingungen stabil bleibt.
Das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System zeichnet sich ferner vorzugsweise dadurch aus, dass die Matrixschicht ein Flächengewicht von 50 bis 400 g/m2, bevorzugt von 70 bis 150 g/m2 und besonders bevorzugt von 90 bis 120 g/m2, aufweist.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform ist das erfindungsgemäße, transdermale therapeutische System dadurch gekennzeichnet, dass es eine Fläche von etwa 2 bis 250 cm2, bevorzugt von etwa 50 bis 150 cm2, umfasst.
Das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System ist vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass die Rückschicht ein elastisches Gewebe, Gewirke oder Vlies umfasst.
Dieses ist vorzugsweise in mindestens eine Richtung, vorzugsweise in zwei Richtungen dehnbar. Darunter wird die Dehnbarkeit bzw. Elastizität in Längs- und/oder Querrichtung, nicht jedoch in Dickenrichtung, des Gewebes, Gewirkes oder Vlies verstanden.
Unter Elastizität bzw. in mindestens eine, vorzugsweise in zwei (Längs- und/oder Querrichtung), Richtungen dehnbar, wird die Fähigkeit des transdermalen therapeutischen Systems verstanden, sich in mindestens eine, vorzugsweise in zwei verschiedene Richtungen, vorzugsweise in Längs- und Querrichtung, aber nicht in Dickenrichtung, bezogen auf den Ausgangszustand des Materials, zu dehnen, ohne dass die Grundform verloren geht. Eine dauerhafte Verformung des gedehnten Materials tritt nicht auf. Die Elastizität wird mit Hilfe der Dehnung, die als dimensionslose Zahl oder mit 100 multipliziert als Prozentwert angegeben wird, bewertet.
Das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System ist vorzugsweise dadurch gekennzeichnet, dass die Rückschicht eine Elastizität von 1 bis 100 %, vorzugsweise von 10 bis 50 % und ganz besonders bevorzugt von 15 bis 30 %, in Längs- und/oder Querrichtung, aber nicht in Dickenrichtung, bezogen auf den Ausgangszustand des Materials, aufweist. Die Elastizität wird gemäß ISO 13934-1 vom 10. April 2013 bestimmt.
Der Einsatz eines solchen dehnbaren Gewebes, Gewirkes oder Vlies hat den Vorteil, dass das erfindungsgemäße, transdermale therapeutische System bzw. das wirkstoffhaltige Pflaster auch in großen Ausführungen und beim Aufkleben auf flexiblen Regionen des Körpers, wie Gelenken der Extremitäten, einen hohen Tragekomfort, keine Mobilitätseinschränkung, sowie eine hohe Haftung auf der Haut aufweist und somit eine ungewollte Ablösung verhindert.
Ferner ist das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System in einer weiteren bevorzugten Ausführungsform dadurch gekennzeichnet, dass es eine wiederablösbare Schutzschicht, vorzugsweise aus einem silikonisierten Polyethylenterephtalat-Film umfasst, welcher auf der Seite der Matrixschicht, die nicht die okklusive Schicht ist, aufgeklebt ist. Diese wiederablösbare Schutzschicht (durch Silikonisierung oder Fluorpolymerisierung (bei Silikonklebern) auf der Seite, mit der die Schutzschicht mit der Matrix in Kontakt ist) macht das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System besser verpack- und transportfähig.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein transdermales therapeutisches System, wie vorstehend beschrieben, zur Verwendung als Arzneimittel.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von nicht beschränkenden Beispielen erläutert.
Beispiele
Beispiel 1
Zusammensetzung der okklusiven Schichten (Tabelle 1)
Herstellung der okklusiven Schichten:
Zuerst werden Vorlösungen angesetzt. Das SIS wird in n-Propylacetat gelöst, so dass der Feststoffgehalt ungefähr zw. 20% und 25% liegt. Die Oppanole werden in n-Heptan gelöst. Für BIO stellt man auf einen Feststoffgehalt zwischen 60% und 70% ein, bei N100 zwischen 15% und 20% Feststoffgehalt. Die Lösungen werden im richtigen Verhältnis zusammengemischt und homogenisiert. Die fertige Mischung wird auf einen silikonisierten Release Liner in der gewünschten Schichtdicke ausgestrichen und im Ofen wird das Laminat getrocknet, um die Lösungsmittel zu entfernen. Auf die getrockneten und abgekühlten Laminate wird am Ende der nicht okklusive Backing (Gewebe oder Vlies) hinzukaschiert.
Es wurde die Wasserdampfdurchlässigkeit verschiedener okklusiver Schichten gemessen. Die Wasserdampfdurchlässigkeit wurde gemäß DIN EN 13726-2:2002 bei einer Temperatur von 37°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30% bestimmt.
Figur 1: Wasserdampfdurchlässigkeit drei okklusiver Schichten der Zusammensetzung 01 mit den Flächengewichten 36,5, 63,5 und 106,4 g/m2 im Vergleich einer Schicht mit Vergleichsformulierung VI mit einem Flächengewicht von 100 g/m2.
Figur 2: Wasserdampfdurchlässigkeit drei okklusiver Schichten der Zusammensetzung 02 mit den Flächengewichten 34,6, 66,5 und 108,8 g/m2 im Vergleich einer Schicht mit Vergleichsformulierung V2 mit einem Flächengewicht von 100 g/m2.
Figur 3: Wasserdampfdurchlässigkeit drei okklusiver Schichten der Zusammensetzung 03 mit den Flächengewichten 29,8, 59,1 und 104,6 g/m2 im Vergleich einer Schicht mit Vergleichsformulierung V2 mit einem Flächengewicht von 100 g/m2.
Figur 4: Wasserdampfdurchlässigkeit drei okklusiver Schichten der Zusammensetzung 04 mit den Flächengewichten 33,2, 64 und 91 g/m2 im Vergleich einer Schicht mit Vergleichsformulierung V2 mit einem Flächengewicht von 100 g/m2.
Figur 5: Wasserdampfdurchlässigkeit drei okklusiver Schichten der Zusammensetzung 05 mit den Flächengewichten 30,3, 59,9 und 94,9 g/m2 im Vergleich einer Schicht mit Vergleichsformulierung VI mit einem Flächengewicht von 100 g/m2.
Figur 6: Wasserdampfdurchlässigkeit drei okklusiver Schichten der Zusammensetzung 06 mit den Flächengewichten 35,4m, 63,3 und 96,4 g/m2 im Vergleich einer Schicht mit Vergleichsformulierung VI mit einem Flächengewicht von 100 g/m2.
Figur 7: Wasserdampfdurchlässigkeit drei okklusiver Schichten der Zusammensetzung 06 mit den Flächengewichten 36,8, 58,9 und 101,5 g/m2 im Vergleich einer Schicht mit Vergleichsformulierung V2 mit einem Flächengewicht von 100 g/m2. Beispiel 2
Es wurde die Wasserdampfdurchlässigkeit verschiedener Systeme gemessen. Hierbei wurde lediglich eine okklusive Schicht auf eine flexible, nicht okklusive Rückschicht aufgebracht. Die Wasserdampfdurchlässigkeit wurde gemäß DIN EN 13726-2:2002 bei einer Temperatur von 37°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30% bestimmt.
Bestimmt wurde die Wasserdampfdurchlässigkeit einer okklusiven Schicht, die mittelmolekulares Polyisobutylen (Oppanol B10) und hochmolekulares Polyisobutylen (Oppanol N100) in einem Verhältnis von 75:25 (Formulierung VI) bzw. 85: 15 ohne SIS (Formulierung V2) enthielt, im Vergleich zu einer Schicht, bestehend aus DuroTak 387-2287, einem Acrylatcopolymer mit freien Hydroxylgruppen (Formulierung V3). Das Flächengewicht betrug jeweils 100 g/m2.
Die Ergebnisse sind in Figur 8 zusammengefasst.
Beispiel 3
Es wurde die Klebrigkeit verschiedener okklusiver Schichten (Rückschicht: Gewebe) wie in den Beispielen 1 und 2 beschrieben auf einer Rückschicht sowie auf menschlicher Haut untersucht.
Alle okklusiven Schichten wiesen eine gute Klebkraft auf und es blieben keine Rückstände auf der Haut zurück.
Beispiel 4
Es wurden fünf verschiedene transdermale therapeutische Systeme zur Verabreichung von Rotigotin hinsichtlich der in vitro Humanhautpermeation untersucht.
Zusammensetzung der wirkstoffhaltigen Schicht
Herstellung der wirkstoffhaltigen Schicht:
6,66 g Polyvinylpyrrolidon (PVP, Kollidon 90F), 0,083 g DL-a-Tocopherol, 0,033 g Ascorbylpalmitat und 0,030 g einer wässrigen Natriummetabisulfitlösung (10 Gew.-%) werden mit 25,93 g wasserfreiem Ethanol vermischt, um eine klare Lösung zu erhalten (300-2000 U/min; Propellerrührer). 15,00 g Rotigotin in der polymorphen Form II werden unter Rühren bei 300 U/min zugegeben und 90 min auf 60°C erhitzt.
Zu dieser Mischung werden 152,80 g Silikonkleber BIO-PSA 7-4301 (70 Gew.-% in n-Heptan) und 101,84 g Silikonkleber BIO-PSA 7-4201 (70 Gew.-% in n-Heptan) gegeben und 10 min lang bei 2000 U/min (Propellerrührer) gerührt, um eine stabile Dispersion zu erhalten.
Die erhaltene Mischung wird auf einen geeigneten Polyester Release Liner (z.B. Scotchpak™ 9744) gegeben. Die beschichteten Release Liner werden in einen Trockenofen bei 50°C für 30 min und dann bei etwas 110°C für 10 min getrocknet. Die Beschichtungsdicke wurde so gewählt, dass die Entfernung der Lösungsmittel zu einem Flächengewicht der rotigotinhaltigen Schicht von 60 g/m2 führt. Herstellung der transdermalen Systeme:
Die Rotigotin enthaltene Schicht wird auf ein entsprechendes PIB- Mischungslaminat laminiert und mit einer bielastischen Rückschicht KOB TAN 053 versehen.
Schließlich wurden einzelne TTS mit einer Größe von 10 cm2 aus der rotigotinhaltigen, selbstklebenden Schichtstruktur ausgestanzt und in Beuteln versiegelt.
Zusammensetzung der transdermalen Systeme
Die in vitro Humanhautpermeation der in Tabelle 3 aufgeführten Systeme wurde mit Hilfe einer Franz-Zelle gemessen. Im Donor-Kompartiment befindet sich die TTS- Formulierung. Das Akzeptor-Kompartiment ist mit Puffer oder anderen Lösungen gefüllt. Durch regelmäßige Probennahme aus dem Akzeptor- Kompartiment kann die Permeation einer Substanz über den gewählten Zeitraum durch die Haut hindurch verfolgt werden. Ebenso kann der Einfluss von Penetrationsverstärkern auf die Permeation einer Substanz anhand dieses Systems getestet werden. Die Verwendung der Franz-Zelle als Diffusionsmodell ist vor allem geeignet den Transport von Arzneistoffen durch humane Haut (= Permeation) vorherzusagen, was der systemischen Verfügbarkeit entspricht. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass es keine in-vitro-in-vivo-Korrelation gibt. Die Franz-Zelle wurde mit menschlicher Bauchhaut, erhalten aus Operationen, beschickt. Hierbei wurden 500pm dermatomisierte Haut mit einer Diffusionsfläche von 1,172cm2 mit dem topischen therapeutischen System inkubiert. Als Akzeptormedium diente ein Phosphatpuffer + 0,1% NaNs (pH = 5,5) mit einem Füllvolumen von lOmL. Die Messung der Permeation wurde bei einer Temperatur von 32°C durchgeführt.
Die Messergebnisse sind Figur 9 zu entnehmen.

Claims

24 Ansprüche
1. Transdermales therapeutisches System, umfassend eine Rückschicht, eine okklusive Schicht und mindestens einen pharmazeutisch aktiven Wirkstoff, wobei die okklusive Schicht mindestens eine okklusive Klebstoffkomponente auf Basis mindestens eines Polyisobutylens und mindestens ein Styren-Blockcopolymer umfasst, wobei das mindestens eine Polyisobutylen in einer Menge von 80 bis 97,5 Gew.-% und das eine Styren-Blockcopolymer in einer Menge von 2,5 bis 20 Gew.-%, jeweils bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht enthalten ist.
2. Transdermales therapeutisches System gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Polyisobutylen eine Mischung, umfassend ein mittelmolekulares Polyisobutylen mit einem Molekulargeweicht von 20000 bis 60000 g/mol und ein hochmolekulares Polyisobutylen mit einem Molekulargeweicht von 1000000 bis 1200000 g/mol, darstellt.
3. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Styren-Blockcopolymer ein Styren-Isopren-Styren-Blockcopolymer, ein Styren- Ethylen-Styren-Blockcopolymer, ein Styren-Butadien-Styren-Blockcopolymer, ein Styren-Ethylen-Butylen-Styren-Blockcopolymer und/oder ein Styren-Ethylen- Propylen-Styren-Blockcopolymer umfasst.
4. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Polyisobutylen eine Mischung, umfassend ein mittekmolekulares Polyisobutylen und ein hochmolekularen Polyisobutylen, in einem Gewichtsverhältnis von 95:5 bis 75:25, darstellt.
5. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Polyisobutylen in einer Menge von 85 bis 95 Gew.-%, bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht enthalten ist.
ERSATZBLATT (REGEL 26)
6. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das mindestens eine Styren-Blockcopolymer in einer Menge von 5 bis 15 Gew.-%, bezogen auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht enthalten ist.
7. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Flächengewicht der okklusiven Schicht von 30 bis 250 g/m2, vorzugsweise von 50 bis 200 g/m2, beträgt.
8. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das transdermale therapeutische System zusätzlich eine Matrixschicht umfasst, wobei die okklusive Schicht zwischen der Rückschicht und der Matrixschicht angeordnet ist, wobei die Matrixschicht mindestens einen Haftklebstoff und den mindestens einen pharmazeutisch aktiven Wirkstoff umfasst.
9. Transdermales therapeutisches System gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Haftklebstoff einen Haftklebstoff auf Silikon-Basis, auf Basis eines (Meth)Acrylat-Polymers und/oder auf Basis eines (Meth)Acrylat-Copolymers umfasst.
10. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine pharmazeutisch aktive Wirkstoff ausgewählt ist aus der Gruppe, umfassendHypnotika, Sedativa, Antieleptika, Weckamine, Psychoneurotropika, Neuroleptika, Neuro-Muskelblockern, Antispasmodica, Antihistaminika, Antiallergika, Cardiotonica, Antiarrhythmica, Diuretika, Hypotensiva, Vasopressoren, Antitussiva, Expectorantia, Analgetica, Thyroidhormone, Sexualhormone, Glucocorticoidhormone, Antidiabetika, Antitumor-Wirkstoffe, Antibiotica, Chemotherapeutika, Narcotika, Anti-Parkinson-Wirkstoffe, Antialzheimer-Wirkstoffe und/oder Triptane.
11. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine pharmazeutisch aktive Wirkstoff in einer Menge von 1 bis 30 Gew.-%, bezogen
ERSATZBLATT (REGEL 26) auf das Gesamtgewicht der okklusiven Schicht, in der okklusiven Schicht und/oder bezogen auf das Gesamtgeweicht der Matrixschicht, in der Matrixschicht vorliegt.
12. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückschicht ein elastisches Gewebe, Gewirke oder Vlies umfasst.
13. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückschicht eine Elastizität von 1 bis 100 %, vorzugsweise von 10 bis 50 % und ganz besonders bevorzugt von 15 bis 30 %, in Längs- und/oder Querrichtung aber nicht in Dickenrichtung, bezogen auf den Ausgangszustand des Materials, aufweist.
14. Transdermales therapeutisches System gemäß irgendeinem der Ansprüche 1 bis 13 zur Verwendung als Arzneimittel.
ERSATZBLATT (REGEL 26)
EP22813978.8A 2021-11-05 2022-11-04 Okklusives pflaster mit flexibler backing Pending EP4426273A1 (de)

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EP1277466B1 (de) * 2000-04-18 2011-07-27 Hisamitsu Pharmaceutical Co., Inc. Pflaster enthaltend einen anti-inflammatorischen wirkstoff
DE10103860B4 (de) 2001-01-30 2004-12-23 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Transdermales therapeutisches System für die Verabreichung carboxylgruppenhaltiger, nichtsteroidaler Antiphlogistika, sowie Verfahren zu seiner Herstellung
JP4865958B2 (ja) 2001-05-23 2012-02-01 株式会社トクホン 鎮痛抗炎症局所作用型の貼付剤
CN102413821A (zh) * 2009-05-01 2012-04-11 久光制药株式会社 经皮吸收型制剂
PL2468274T3 (pl) * 2010-12-14 2015-11-30 Luye Pharma Ag Przezskórny układ terapeutyczny do podawania substancji czynnej
DE102011114411A1 (de) * 2011-09-26 2013-03-28 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Pflaster mit einstellbarer Okklusion
JP6359014B2 (ja) * 2013-08-21 2018-07-18 久光製薬株式会社 貼付剤
WO2015025766A1 (ja) * 2013-08-21 2015-02-26 久光製薬株式会社 貼付剤
EP3145502B1 (de) * 2014-05-20 2022-07-06 LTS Lohmann Therapie-Systeme AG Transdermales abgabesystem mit rotigotin
JP7531821B2 (ja) * 2015-11-16 2024-08-13 ノーヴェン ファーマシューティカルズ インコーポレイテッド 経皮薬物送達システムのための伸縮可能なバッキング層
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EP3764999A1 (de) * 2018-03-13 2021-01-20 LTS Lohmann Therapie-Systeme AG Transdermales therapeutisches system mit nikotin und silikonacrylhybridpolymer
DE102018130469A1 (de) * 2018-11-30 2020-06-04 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Transdermales therapeutisches System mit Diffusionsbarriere
US20220257528A1 (en) * 2019-06-14 2022-08-18 Hisamitsu Pharmaceutical Co., Inc. Rotigotine-containing patch

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DE102021128912A1 (de) 2023-05-11

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