DE8000628U1 - Intrakranial-druckmesser - Google Patents
Intrakranial-druckmesserInfo
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Description
Naganokeiki Öeisakujo Co., Ltd,
Beschreibung
Intrakranial-Druckmesser
Die Neuerung betrifft einen Ifttrakranial-Druckmesser
nach dem Oberbegriff des Schutzanspruchs 1.
Mit den bisherigen Intrakranial-Druckmessern für die
kontinuierliche Langzeitmessung von Änderungen des intrakraniellen
Druckes von Patienten wird dieser Druck unmittelbar gemessen, indem von einem unter der Kopfhaut
eingepflanzten Meßfühler die Signale mittels einer körperlichen Verbindung, etwa einer Draht- oder
Schlauchleitung, abgenommen werden. Derartige Druckmesser sind jedoch mit einer Verunreinigungsgefahr verbunden,
weil die Verbindungen die Kopfhaut durchsetzen.
Zur Vermeidung dieses Nachteils sind bereits Vorrichtungen entwickelt worden, bei denen der implantierte Meßfühler
nicht körperlich, sondern mittels einer Funkverbindung an das externe Meßgerät angeschlossen ist. Diese
Vorrichtungen weisen jedoch eingebaute aktive Schaltkreise auf, weshalb sie komplex aufgebaut sind, große Abmessungen
besitzen und einer Drift und dgl. unterworfen sind. Außerdem verwenden sie Bauteile mit so geringer Wärmebeständigkeit,
daß ihre Sterilisierung nur mittels unvoll-
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KERN, LANG, ÖARG & PARTNER, patent- u.w'e
kommener und üftv.irtäöhaftiieher Maßnahmen erfolgen kann,
beispielsweise mit Hilfe von Gas anstelle von Wärme. Außerdem haben diese Vorrichtungen keine lange ßetriebslebettSdauer,
weil die eingebaute Stromquelle nur eine begrenzte Lebensdauer besitzt.
Die bisherigen Intrakranial-Druckmesser werden im allgemeinen
getrennt von einer Überbrückung- oder Nebenschlußleitung
unter der Kopfhaut eingepflanzt, weshalb zwei Katheter in die Sahädelhöhle eingeführt werden müssen»
Infolgedessen ist eine zusätzliche Schlauchleitung für Entlüftung und zum Freimachen des Wegs innerhalb des
Meßfühlers bei Verstopfung nötig. Diese Vorrichtungen sind also mit dem Mangel behaftet, daß das Volumen des
unter der Kopfhaut eingepflanzten Geräts nicht wesentlich verkleinert werden kann.
Wenn außerdem Luft im druckempfindlichen Teil des Meßfühlers eingeschlossen ist, ändert sich der Luftdruck entsprechend
den Änderungen der Körpertemperatur, so daß keine genaue Messung des intrakraniellen Drucks erhalten werden
kann. Es ist zwar nicht vollkommen unmöglich, den intrakraniellen Druck für Änderungen der Körpertemperatur zu
korrigieren, doch ist eine solche Temperaturkorrektur in der Praxis kaum durchführbar, weil die Körpertemperatur
mehr oder weniger von der Meßstelle abhängt und die Änderung
des intrakraniellen Drucks für die Anwendung von Temperaturkorrekturmaßnahmen zu gering ist.
Darüber hinaus muß ein Intrakranial-Druckmesser eine hohe Ansprechempfindlichkeit besitzen und den Atmosphärendruck
ungefähr berücksichtigen, um außerordentlich kleine Ände-
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rungen des intifakraniellen Drucks in Bezug auf den
AtmosphärendfUök messen zu können.
Aus "Bic-medizinische Technik"/ Bd. 20, 1975/ Heft 6,
Seiten 214 bis 218, ist eine Meßanordnung bekannt/ bei
der ein außerhalb des Patienten befindlicher Sendet über
eine Sendeantenne eine bestimmte Frequenz zu einem in einer implantierten Meßkapsel befindlichen/ auf Resonanz abgestimmten
Empfangskreis/ der als Ferrit-Antenne ausgebildet
ist/ abgibt. Dieser Empfangkreis gibt seine Energie über einen Frequenzwertverdoppler an den ebenfalls als
Ferrit-Antenne ausgebildeten und auf die gekoppelte Frequenz abgestimmten Senderesonanzkreis weiter. Diese in der
Meßkapsel befindliche Anordnung strahlt nun die verdoppelte Frequenz an die auf diese doppelte Frequenz abgestimmte
äußere Empfangsantenne ab. über eine Membran wird in der implantierten Meßkapsel sowohl die Resonanzfrequenz
des Empfangsresonanzkreises als audh die Resonanzfrequenz des Senderesonanzkreises beeinflußt. Dies kann durch Veränderung
einer Kapazität oder durch die Lage eines Ferrit-Kernes in einer Spule erreicht werden. Ändert sich nun der
in die Meßkapsel umgebende Druck, dann ändert sich hiermit auch die Resonanzfrequenz des Empfangs- und des Sendekreises.
Durch Membranen aus nicht-metallischen Materialien, wie beispielsweise Kunststoffen oder Gummi, können ein Füllgas,
Gehirnflüssigkeit oder die nicht-metallischen Materialien selbst diffundieren und so den Druck im Meßfühler
beeinflussen, was zu einer Verschiebung des Meßwertes führt. Wenn dagegen eine Membran aus einem Metall hergestellt ist,
hat sie eine geringe Empfindlichkeit. Damit nämlich eine Membran eine hohe Empfindlichkeit bei den erwünschten klei-
KERN, LANG, BARO & PARTNER, patent- u ucmh^Airtl MoVrtii ί
nen Abmessungen besitzt, muß sie aus elastischen Materialien bestehen, wodurch aber wieder die erwähnten Schwierigkelten
auftreten.
Weiterhin ist aus der US-PS 40 62 354 ein Intrakranial-Druckmesser
der eingangs genannten Art bekannt. Bei diesem intrakranial-Druckmesser ist in einem metallischen
Balg eine Spule vorgesehen, die auf einen Träger gewickelt ist, der die Form eines Rohres besitzt, in diesen Träger
ist ein Kern einschiebbar, wenn Druck auf eine Membran und das darunterliegende abgeschlossene Ende des Balges einwirkt. Der Balg ist an seinem unteren Ende mit einer ferromagnetischen
Stahlplatte ausgestattet, auf der auch der Träger für die Spule angebracht ist. Unterhalb der ferromagnetischen
Stahlplatte befindet sich eine Dünnfilmschaltung, die wiederum einer ferromagnetischen Stahlkappe zugekehrt
ist, welche an der Stahlplatte angebracht ist. In dem durch diese Stahlplatte 46 gebildeten Ra^ sind diskrete
elektrische Bauelemente untergebracht, 6ie mit den Zuleitungen zur Spule verbunden sind. Unter.1 alb der Stahlplatte
liegt eine Polymerfolie, auf der Spulen gewickelt sind, die zur Abstrahlung von Signalen nach außen dienen.
Es ist nun Aufgabe der Neuerung, diesen bestehenden Intrakranial-Druckmesser
hinsichtlich einer hohen Genauigkeit und einer kompakten Ausführung weiter zu verbessern.
Diese Aufgabe wird bei einem Intrakranial-Druckmesser nach dem Oberbegriff des Schutzanspruchs 1 durch die in
dessen kennzeichnendem Teil enthaltenen Merkmale gelöst.
Bei diesem Intrakranial-Druckmesser ist der Kern also über
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einen Flansch am freien oberen Ende des evakuierten Balgs angebracht, d. h., der Kern ist außerhalb des Balgs vorgesehen.
Das gleiche gilt auch für die Spule, in die der Kern einführbar ist, wenn der Balg durch steigenden Druck
zusammengedrückt wird, so daß sich der Flansch nach oben bewegt. Der Kern und der Flansch sind zusammen hutförmig,
wobei der Durchmesser des Flansches größer als der Durchmesser des Balgs ist. Durch den größeren Durchmesser des
Flansches wird erreicht, daß die magnetischen Feldlinien durch diesen Flansch praktisch ohne Energieverlust verlaufen,
während ohne diesen Flansch bzw. mit einem Flansch eines kleineren Durchmessers beträchtliche Energieverluste
auftreten können. Die direkte Verbindung des Kerns mit dem Balg über den Flansch ermöglicht eine kompakte Gestaltung
des Intrakranial-Druckmessers, was von besonderer Bedeutung ist, da dieser bekanntlich unter die Kopfhaut eingepflanzt
werden muß. Ein metallischer Balg benötigt wegen seiner Steifheit an sich einen größeren Durchmesser, um die Empfindlichkeit
zu steigern. Dieser größere Durchmesser wird aber durch die direkte Verbindung des Kernes mit dem Balg
mehr als ausgeglichen. Wenn Gas im Balg enthalten ist, wird das Meßergebnis durch den Einfluß einer Änderung der
Außentemperatur oder der Temperatur des menschlichen Körpers verfälscht. Da bei der Neuerung der Balg evakuiert
ist/ kann eine derartige unerwünschte Beeinflussung des
Meßergebnisses sicher vermieden werden.
Bei der Neuerung wird also die angestrebte hohe Genauigkeit durch den Energieverluste vermeidenden Flansch und
die Evakuierung des Balges erreicht, während die kompakte Aufführung insbesondere auf die direkte Verbindung des
Kernes mit dem Balg über den Flansch zurückzuführen ist.
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Bei der Neuerung wird auch die Erkenntnis ausgenutzt,
daß dann, wenn ein induktionsgespeister Resonanzkreis aus einer Spule und einem Kondensator unter der Kopfhaut
eingepflanzt ist, der Resonanzpunkt des implantierten Resonanzkreises mittels einer externen induktiven
Ankopplung abgegriffen werden kann. Ausgedehnte Untersuchungen haben gezeigt, daß dann, wenn der genannte
induktiv erregte Resonanzkreis bezüglich der Induktivität L seiner Spule, der Kapazität C seines
Kondensators oder bezüglich beider Größen L und C variabel ausgelegt und eine Beziehung zwischen der Resonanzfrequenz
für L und C sowie die Änderung des intrakraniellen Drucks festgelegt wird, mittels der genannten
induktiven Ankopplung von außen her indirekte Messungen des intrakraniellen Drucks vorgenommen werden
können.
Der Meßfühler des Intrakranial-Druckmessers wird in eine überbrückungs- oder Anschlußleitung eingeschaltet, wodurch
doppelte Leitungsanschlüsse entfallen.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Neuerung ergeben sich aus den Schutzansprüchen 2 und 3.
Im folgenden sind bevorzugte Ausführungsformen der Neuerung
ejihand der beigefügten Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 und 2 Schnittansichten von Meßfühlern des Intrakranial-Druckmessers
gemäß der Neuerung,
Fig. 3 eine schaubildliche Darstellung der Anwendungsweise des neuerungsgenäßen Intrakranial-Druckmessers
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Fig. 4 eine Teilschnittansicht zur Veranschaulichung des Einsetzzustandes des Meßfühlers
und
Fig. 5 eine Schnittansicht eines abgewandelten Meßfühlers.
Der Meßfühler 10 gemäß Fig. 1 weist ein zylindrisches Gehäuse 12 mit einem etwas unterhalb seines oberen Endes
vorgesehenen Flansch 14 auf. Im Inneren des Gehäuses 12 ist ein eine innere Hilfs-Feder 18 aufweisender Balg
16 an seinem unteren Ende festgelegt. Eine Balg-Basis 20 haiitert das untere Ende des Balgs 16 in einer flachen
oberseitigen Vertiefung. Eine 'iie Basis 20 zentral durchsetzende
Verb/ndungsbohrung 24 ist beidseitig mit je einer lotrechten Rille oder Nut 26 verbunden. Die scheibenförmige
Basis 20 weist ein Gewinde 28 auf, mit dem sie in den Unterteil des Gehäuses 12 eingeschraubt und somit lotrecht
verstellbar ist, so daß eine Feineinstellung der Relativstellung einer Spule zu einem Kern auf noch näher zu
beschreibende Weise möglich ist.
Im Mittelpunkt des Bodens der Balg-Basis 20 ist an diese eine Einlaßleitung 30 angeschlossen, die mit der Bohrung
24 in Verbindung steht und das Zentrum eines das untere Endes des Gehäuses 12 abschließenden Formteils 32 durchsetzt.
Ein Anschlag 34 begrenzt die Zusammenziehung oder Verkürzung des Balgs 16
Im oberen Abschnitt des Balg-Gehäuses 12 ist eine Spule 36
mit lotrecht stehender Achse gehaltert. Ein hutförmiger Ferritkern 38 mit einem unteren, umlaufenden waagegerechten
Plansch 40 ist am freien oberen Ende des Balgs 16 befestigt
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und somit bei dessen Ausdehnung und Zusammenziehung innerhalb der Cpule 36 bewegbar. Ein Kondensator 42 bildet
mit der zugeordneten Spule 36 einen induktiv gespeisten Oszillator- bzw. Schwingkreis. Die Spule 36 ist mit einer
Kappe 44 abgedeckt und weiterhin in den Forinteil 46 so eingegossen, daß die Oberseite des Gehäuses 12 vollständig
geschlossen ist.
An das Gehäuse 12 ist eine Austrag- oder Auslaßleitung angeschlossen. Die über die Einlaßleitung 30 zugeführte
Hirnflüssigkeit durchströmt dabei nacheinander die Ver-
: bindungsbohrung 24 und die lotrechte(n) Nut(en) 36 und
ι fließt hierauf um den Balg 16 herum, um dann mit dem
;| Ferritkern 38 und der Spule 36 in Berührung zu gelangen
% und über die Auslaßleitung 48 abzuströmen..
Fig. 2 zeigt einen Meßfühler 10a gemäß einer anderen Ausr
führungsform. Dieser Meßfühler 10a kennzeichnet sich da-
Γ durch, daß die Einlaßleitung 30a zentral vom Boden des Gehäuses
12a abgeht, der untere Endabschnitt des Balgs 16a über die Balg-Basis 20a am Gehäuse 12a befestigt ist und
die an einem Spulenhalter oder -träger 50 befestigte Spule 36a lotrecht verstellbar ist, indem der Spulenträger
50 mittels eines Außengewindes 52 in den Oberteil des Gehäuses 12a eingeschraubt ist.
Beim beschriebenen Meßfühler 10 erfolgt die lotrechte Einstellung des Ferritkerns 38 innerhalb der Spule 36 durch
Änderung der Ictreohten Stellung der Balg-Basis 20, während
beim Meßfühler 10a gemäß Fig. 2 diese Einstellung durch
folgt. Auf diese Weise kann die Induktivität L der Spule
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36 bzw. 36a durch entsprechende Einstellung der Relativ-
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stellung zwischen Spule und Ferritkern auf einen beliebigen
Bezugs- oder Eiöhwert kalibriert werden.
Für das Einpflanzen des Meßfühlers Io gemäß Fig. 3 wird in der ööhädeldecke 62 unter der Kopfhaut 60 eine Bohrung
64 vorgesehen, in welche das Meßfühler-Gehäuse 12 eingesetzt wird, bis sein Flansch 14 auf der SchMdeldecke 62
aufliegt.
Die Einlaßleitung 30 ist an ihrem Ende mit einem Katheter 54 verbunden, welcher durch die Kirnhaut hindurch in die
Schädelhöhle hineinreicht. Die Auslaßleitung 48 ist mit einem Behälter 56 zur Aufnahme von HirnfIüs9igkeit sowie
zur Entlüftung Verbunden und in die noch zu beschreibende Nebenschluß leitung eingeschaltet.
Eine Schwingspule 58 eines Resonanzrrteßgeräts, das dicht
über dem Meßfühler 10 auf die Kopfhaut 60 aufgesetzt wird, stellt eine induktive Ankopplung mit dem Meßfühler 10 her.
Für die praktische Anwendung des Intrakranial-Druckmessers
wird der Meßfühler 10 nach Einstellung der Balg-Basis 20 zur Festlegung der Relativbeziehung zwischen Spule 36 und
Ferritkern 38 entsprechend der vorher ermittelten Normal·* stellung zusammengebaut und vergossen und dann unter Herstellung
einer Verbindung mit der Schädelhöhle 66 unter dei Kopfhaut 6O eingepflanzt. Wenn bestimmte physiologische Ursachen
eine Vergrößerung der Hirnflüssigkeitsmenge in der Schädelhöhle 66 hervorgerufen haben,, kann die überfließende
Flüssigkeit über die Nebenschlußleitung in das Atrium oder in die Bauchhöhle abgeleitet werden. Ini Falle einer
Störung, wie einer Verstopfung der Nebenschlußleitung, erzeugt jedoch die Hirnflüssigkeit in
KERN, LANG, BARG & PARTNER, patent-u. Rechtsanwälte. Möncmei^ ' ·,,',;', " *,,: ,
der Söhädelhöhle 66 einen anomalen Druck, Wobei sidh
diese Druckänderung zum Meßfühler 10 ausbreitet und dort zu einer Verkürzung des Balgs 16 führt. Aufgrund
dieser Balgverkürzung wird der ferritkern 38 gegenüber der Spule 36 zurückgezogen, was zu einer Änderung der
Induktivität L der Spule 36, gefolgt von einer Änderung
der Resonanzfrequenz des induktiv gespeisten Resonanzkreises innerhalb des Meßfühlers 10 führt.
Wenn nun die dicht an den Meßfühler 10 herangeführte Schwingspule 58 Resonanzfrequenzen erzeugt, die sich innerhalb
eines bestimmten Bereichs kontinuierlich ändern, tritt am Resonanzpunkt der Resonanzfrequenz des induktiven
Resonanzkreises Resonanz auf. Infolgedessen kann der intrakranielle Druck von außen her indirekt gemessen werden,
sofern im voraus Informationen bezüglich der Obereinstimmung
zwischen dem Resonanzpunkt und dem intrakraniellen Druck vorliegen.
Der Meßfühler 10 kann somit mit seinem druckempfindlichen Teil in die Nebenschlußleitung eingeschaltet werden, über
welche die Hirnflüssigkeit aus der Schädelhöhle austritt. Dasselbe gilt auch für den Meßfühler 1Oa gemäß Fig. 2.
Fig. 4 veranschaulicht den Einsetzzustand des Meßfühlers
oder 10a in die überbrückung^- bzw. Nebenschlußleitung.
Dabei befindet sich der Behälter 56 dicht neben dem Meßfühler 10 oder 10a, wobei er über eine Leitung 56a mit der
Auslaßleitung 48 des Meßfühlers 10 verbunden ist, während an den Behälter 56 eine Verbindungsleitung 56b angeschlossen
ist.
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Schreiben a« Datum »lall 1
Leder Io Date Pnge
Der Behälter 56 dient als £>uftp- öder Förderraum. Die Verbindungsleitung
56a ist mit ihrem Ende etwas in den Behälter 56 hineingeschoben, Wenn somit der Behälter 56 von
außen her durch die Kopfhaut hindurch zusammengedrückt wird, wird auch der Vorstehende Teil der Leitung 56a zusammengedrückt,
so daß er als Einwege- oder Rückschlag= ventil für die Pumpwirkung wirkt.
Wenn andererseits die Verbindungsleitung 56b mit dem Pinger zusammengedrückt wird, wird der Behälter 56 an einer von
dem in ihn hineinragenden Teil der Leitung 56a entfernten Stelle zusammengepreßt, so daß die Hirnflüssigkeit in entgegengesetzter
Richtung gefördert wird. Falls mithin die Strömungsbahn durch den Meßfühler verstopft ist, läßt sich
diese Störung durch Fingerdruck feststellen, und der Durchgang kann wieder freigemacht werden, indem der Behälter 56
mit erhöhtem Druck zusammengedrückt wird.
Fig. 5 veranschaulicht einen weiter abgewandelten Meßfühler
10b, bei dem der Balg 16b von einem unter Druck setzbaren Medium, wie Silikonöl, umgeben und der offene untere Abschnitt
des Gehäuses 12b mittels einer Membran 70 verschlossen ist, die zur Druckmessung mit der Hirnhaut in
Berührung steht. Bei diesem Meßfühler 10b braucht keine Leitung durch die Hirnhaut hindurch in die Schädelhöhle eingeführt
zu werden. Da der Meßfühler 10b jedoch geschlossen ist, kann er nicht - wie die Meßfühler 10 und 10a - in die
Nebenschlußleitung eingeschaltet werden.
Bei allen Meßfühlern 10, 10a und 1Ob ist der Ferritkern 38 hutförmig ausgebildet, d. h. als Zylinder mit einem waagerechten
Flansch 40 am unteren Ende. Durch diese Hutform wir die Magnetstrecke der ächwingspule 58 verstärkt.
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Der den Ferritkern 38 tragende Baigeh 16 muß luftdicht
Bein und eine hohe Federelastissität besitzen j er besteht deshalb aus einem Metall, wie rostfreiem Stahl
oder Nickel. Ohne die Hutform des Ferritkerns würde sich eine Unterbrechung der Magnetstrecke der Schwingspule
58 bei verringerter Druckansprechempfindlichkeit ergeben.
Im Inneren des Balgs 16 herrscht ein Vakuum,· infolgedessen
ergeben sich keinerlei Schwierigkeiten dahingehend, daß der druckempfindliche Teil mit einem Fehler
aufgrund des Einflusses einer Körpertemperaturänderung auf ein im Balg 16 eingeschlossenes Gas behaftet ist.
Außerdem ist der Balg 16 sehr flexibel, so daß er der Anforderung bezüglich der Messung kleinster Druckänderungen
am druckempfindlichen Teil genügt. Weiterhin weist der Balg 16 einen Anschlag auf, ohne den übergroße
Drücke am Balg zu einer bleibenden Verformui.., desselben
führen könnten.
Der intrakranielle Druck beträgt normalerweise etwa 26.6OO Pa bzw. 200 mm Hg (Meßdruck), weshalb der Intrakranial-Druckmesser
auf einen ziemlich engen Meßbereich von etwa + 133.000 Pa bzw. + 1.000 mm Hg bis -66.500 Pa
bzw. -500 mm Hg eingestellt ist. Druckänderungen in diesem Bereich bewirken eine für die Messung an sich zu kleine
Änderung der Länge des Balgs und mithin eine zu kleine Änderung der Induktivität L der Spule 36.
Diese Schwierigkeit bei der Durchführung der Messung wird
dadurch überwunden, daß die Resonanzfrequenz des Meßfühlers mit einer festen, dicht an dieser Resonanzfrequenz liegen-
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KERN, LANG, BARG & PARTNER, patent- u. Rechtsanwälte, manchen
den Frequenz kombiniert und die Druckänderung mit Verstärkung als Schwebung, welche die Differenz zwischen
beiden Frequenzen als Eigenfrequenz besitzt, abgegriffen bzw. gemessen wird.
Die bei dieser Messung erhaltene Meßgröße ist der Absolutdruck, so daß eine Korrektur durch Subtraktion des
barometrischen Drucks vom Meßwert den Meß- oder Manometerdruck ergibt.
Bei den beschriebenen Ausführungsbeispialen wird der
Balg als druckempfindlicher Teil benutzt, wobei seine Längenänderung in eine Verschiebung des Ferritkerns innerhalb
der Spule 36 umgesetzt und schließlich die Änderung des intrakraniellen Drucks als Änderung der Induktivität
L der Spule 36 gemessen wird. Es ist jedoch auch möglich, den Kondensator 42 variabel auszulegen
und die Änderung seiner Kapazität C für die Messung heranzuziehen oder aber beide Größen L und C gleichzeitig
variabel zu machen.
Beim neuerungsgemäßen Intrakranial-Druckmesser besteht keine Möglichkeit für eine Verunreinigung von außen her, weil
der unter der Kopfhaut implantierte Meßfühler induktiv an ein externes Meßgerät ankoppelbar ist. Der Meßfühler besitzt
eine lange Betriebslebensdauer, weil er keiner eingebauten Stromversorgung bedarf, und er ist weitgehend
wärmebeständig, so daß er vor dem Einsetzen vollständig und wirtschaftlich mittels Wärme sterilisierbar ist, weil
er keine aktive Schaltung enthält. Darüber hinaus kann das Volumen dee Meßfühlers beträchtlich verringert werden.
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KERN, LANG, BARG & PARTNER, patent- u. Rechtsanwälte, mOnchew r ' ·,.·,;*, * ·.,',,:
Wenn der druckempfindliche Teil des Meßfühlers in die Überbrückungs- oder Nebenschlußleitung eingeschaltet
ist, braucht nur ein einziger Katheter in die Schädelhöhle eingeführt zu sein, wobei diese Strecke bzw. Leitung
sowohl zur Entlüftung als auch zum Freimachen, d. Beseitigung von Verstopfungen, benutzt werden kann.
Durch diese Ausbildung wird die Zahl der implantierten Teile effektiv reduziert. Da der druckempfindliche Teil
evakuiert ist und damit kein Gas enthält, haben Körpertemperaturänderungen keine Meßfehler zur Folge.
Bei den Vorrichtungen, die mit einer Änderung der Relativstellung zwischen der Spule und dem Ferritkern arbeiten,
verhindert andererseits die Hutform des Ferritkerns effektiv eine Unterbrechung der Magnetflußbahn bei erhöhter
Ansprechempfindlichkeit des druckempfindlichen Teils, so daß Intrakranial-Druckmesser, die sich bisher nicht
für die Messung von kleinsten Änderungen des intrakraniellen Drucks eingneten, in vorteilhafter Weise für die zuverlässige
Druckmessung eingesetzt werden können.
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Claims (3)
1. Intrakraniai-Druckmesser mit einem Resonanzkreis
aus einer einen Kern (38) aufweisenden Spule (36) und einem Kondensator (42) , mit einem mit einem
druckempfindlichen Teil versehenen und einen metallischen Balg (16) aufweisenden Meßfühler (10),
der in seinem unter der Kopfhaut eingepflanzten Zustand entweder die Induktivität der Spule (36)
oder dio Kapazität des Kondensators (42) in Abhängigkeit
von Änderungen des intrakraniellen Drucks zu ändern vermag, mit einem Resonanzmeßgerät (58)
zur externen Messung der Änderung der Resonaczfrequenz
des Meßfühlers (10),
dadurch gekennzeichnet, daß der Kern (38) außerhalb des Balges (16) angeordnet ist,
daß der Kern (38) hutförmig ausgebildet ist und an seinem unteren Ende einen waagerechten Plansch (40)
besitzt, mit dem er am freien oberen Ende des Balges (16) befestigt ist, und daß der Balg (16) evakuiert
ist.
2. Druckmesser nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet , daß der druckempfindliche Teil mit dem Balg (16) in eine
Uberbrückungs- oder Anschlußleitung (54, 56a) zum
Ableiten von Hirnflüssigkeit aus dor Schädelhöhle (66) einsetzbar ist.
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Schreiben an Datum Blatt
Letter to Date Page
Naganokeiki Seisakujo Co., Ltd.
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Schreiben en
Letter to
Datum Pate
Blatt 2 Page
3. Druckmesser nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet , daß die Änderungen des intrakraniellen Drucks über die
Hirnhaut indirekt über eine Membran (701 auf den Meßfühler (10b) übertragbar sind.
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Applications Claiming Priority (1)
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| JP357879A JPS5596141A (en) | 1979-01-16 | 1979-01-16 | Cerebral internal pressure meter |
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|---|---|
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Family Applications (2)
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|---|---|---|---|
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