DE69114423T2 - Einrichtung zur bespülung oder kontinuierlichen drainierung des gewebes oder körperhöhlen des menschlichen oder tierischen organismus. - Google Patents
Einrichtung zur bespülung oder kontinuierlichen drainierung des gewebes oder körperhöhlen des menschlichen oder tierischen organismus.Info
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Description
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum kontinuierlichen Befeuchten und Drainieren von Gewebe oder Hohlräumen im menschlichen oder tierischen Organismus mittels einer physiologischen Befeuchtungsflüssigkeit während eines endoskopischen Eingriffs, wobei diese Vorrichtung mindestens eine Quetschschlauchpumpe und Einrichtungen zur Steuerung des Befeuchtungsvorgangs aufweist.
- Bei der Endoskopie handelt es sich um eine Arbeitstechnik, die im medizinischen Bereich eine rasche Entwicklung erfährt. Dank der mit Glasfasern arbeitenden Beobachtungstechniken ermöglicht sie die Untersuchung von Hohlräumen im menschlichen Körper. Von diesen Hohlräumen müssen bestimmte erweitert werden, um eine Untersuchung mit Hilfe des Endoskops zu gestatten. Derzeit stehen für diese Erweiterung zwei Arbeitstechniken zur Verfügung: bei der einen wird ein Gas, beispielsweise Kohlendioxid, eingesetzt, und man arbeitet mit einer physiologischen Flüssigkeit wie beispielsweise Kochsalz- oder Glykollösung. Der Einsatz von Gas beschränkt sich auf den chirugischen Bereich und wird zunehmend weniger häufig. Derzeit wird mit dieser ersteren Technik nur dann gearbeitet, wenn eine Diagnose mit Hilfe der Perfusion vorgenommen werden soll. Die zweite Technik, bei der mit der Injektion einer Flüssigkeit gearbeitet wird, befindet sich dagegen auf dem Vormarsch. Sie ermöglicht nicht nur die Beobachtung sondern auch eine Spülung und den Austrag von Resten, Trümmern usw. Diese Arbeitstechnik wird in der allgemeinen Chirurgie, in der Orthopädie, der Urologie, der Gynäkologie, der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, bei der Endoskopie im Magen-Darmbereich, in der Augenheilkunde usw. eingesetzt.
- In diesen verschiedenen Gebieten kann der Umlauf der physiologischen Flüssigkeit im offenen oder geschlossenen Kreislauf stattfinden. Falls die Flüssigkeit im geschlossenen Kreislauf zirkuliert, muß in der untersuchten Körperhöhlung ein gleichbleibender Druck aufrechterhalten werden. Zirkuliert dagegen die Flüssigkeit in einem offenen Kreislauf, so ist es zwar nicht erforderlich, in dem Körperhohlraum einen gleichbleibender Druck aufrecht zu erhalten, doch muß am Ausgang der Spüldüse im wesentlichen ein konstanter Druck herrschen. Die Zirkulation der Flüssigkeit im geschlossenen Kreislauf wird hauptsächlich in der orthopädischen Chirurgie, in der Urologie und in der Gynäkologie eingesetzt, wo die Erweiterung des Hohlraums erforderlich ist, damit die Untersuchungen vorgenommen werden können. Mit Zirkulation der Flüssigkeit im offenen Kreislauf wird in der allgemeinen Chirurgie, in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, für Magenspülungen und bei der Ausspülung offener Wunden gearbeitet.
- Derzeit erzielt man einen Umlauf der Flüssigkeit im geschlossenen Kreislauf mittels dreier bekannter Einrichtungen, und zwar:
- - der Strömung unter Schwerkrafteinfluß,
- - der mit Hilfe einer Quetschschlauchpumpe erzwungen Strömung,
- - und der mit Hilfe von zwei Quetschschlauchpumpen erzwungen Strömung und Ansaugung.
- Bei der ersten Arbeitstechnik, die auf dem Prinzip der Strömung unter Schwerkrafteinfluß aufbaut, wird ein Beutel verwendet, der ein physiologisches Serum enthält, das beispielsweise aus einer 0,9 %igen Kochsalzlösung besteht, der in einer vom Chirurgen bestimmten Höhe, üblicherweise in der Größenordnung von 1 Meter, über dem Patienten aufgehängt wird. Dieser Beutel ist mit dem Operationsbereich über eine sterile Schlauchleitung verbunden, die ihrerseits mit einem Instrument verbunden ist, beispielsweise einem in das Gelenk eingeführten Arthroskop, wenn es sich bei dem Eingriff um Arthroskopie handelt. Eine mit einem Ventilschieber ausgerüstete Absaugkanüle wird zum raschen oder kontinuierlichen Absaugen der Flüssigkeit verwendet, so daß es möglich ist, die während des Eingriffs entstehenden Reste, Trümmer usw. zu entfernen und die kontinuierliche Erneuerung des Serums zu gewährleisten, damit der Chirurg seine Arbeit im Inneren des Gelenks visuell verfolgen und fortsetzen kann.
- Die zweite Technik ist mit der zuvor beschriebenen Arbeitsweise im wesentlichen identisch, allerdings erhält man den im Operationsbereich erzeugten Druck nicht mehr über eine Wassersäule sondern mit Hilfe einer Quetschschlauchpumpe. Der Austrag der Flüssigkeit erfolgt wie zuvor unter Schwerkrafteinfluß mit Hilfe einer Kanüle mit Ventilschieber oder einem Hahn, welcher eine Regelung der Reste, Trümmer usw. gestattet.
- Bei der dritten Arbeitstechnik werden zwei Quetschschlauchpumpen eingesetzt, wovon die eine auf der Anströmseite des Operationsgebiets und die andere auf der Abströmseite angeordnet ist. Die erste Pumpe dient dazu, die Flüssigkeit in das Operationsfeld zuzuführen, und die zweite ist dazu bestimmt, den Austrag dieser Flüssigkeit und der darin mitgeführten festen oder flüssigen Stoffe zu gewährleisten. Die beiden Pumpen sind vorzugsweise geregelt und machen es zumindest theoretisch möglich, im Operationsfeld einen gleichbleibenden Druck zu gewährleisten. Wenn in einem offenen Hohlraum diagnostiziert oder operiert wird, ergeben sich die derzeit herangezogenen Verfahrensweisen direkt aus der Technik der Dehnung unter Schwerkrafteinfluß oder aus der Arbeitstechnik, bei der eine Quetschschlauchpumpe zur Befeuchtung eingesetzt wird. Der Austrag der Flüssigkeit kann ebenfalls mit Hilfe einer Ansaugdüse vorgenommen werden, die direkt an eine Vakuumpumpe angeschlossen ist, mit welcher der Funktionsblock ausgerüstet ist.
- Für einen Eingriff jeder Art ist derzeit eine spezielle Vorrichtung erforderlich. Aus diesem Grund werden Pumpen von der US-Firma 3M oder Pumpen von der schweizer Firma ORTHOCONCEPT für arthroskopische Eingriffe, Spülsysteme, wie sie von der Fa. DAVOL vertrieben werden, zum Ausspülen offener Wunden, oder eine Pumpe eingesetzt, wie sie von der Fa. ORTHOCONCEPT für die Prostataresektion empfohlen wird.
- Der Umstand, daß eine erhebliche Ausrüstung mit speziellen Systemen für jeden der im Operationssaal vorgesehenen Eingriff vorhanden sein muß, stellt für die Klinik eine beträchtliche Investition dar, die nicht immer aufgebracht werden kann. Zu diesem Kostenproblem können auch noch ein Problem mit der Lagerung und Schwierigkeiten hinzutreten, die mit der Sterilisierung verbunden sind, abgesehen davon, daß diese Anlaß zu Verwechslungen geben können und Zeitverluste bedeuten.
- Der vorliegenden Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, die verschiedenen vorgenannten Nachteile zu beseitigen und dem Chirurgen eine universell verwendbare Vorrichtung an die Hand zu geben, die unabhängig von der Art des vorgenommenen Eingriffs eingesetzt werden kann.
- Zu diesem Zweck bezieht sich die erfindungsgemäße Vorrichtung auf die kontinuierliche Befeuchtung und Drainage von Gewebe oder Hohlräumen im menschlichen oder tierischen Organismus, wie sie in der Vorveröffentlichung EP-A-0293081 beschrieben ist und eine mit einem Anschlußstutzen verbundene erste Quetschschlauchpumpe zur Zuführung einer physiologischen Befeuchtungsflüssigkeit während eines endoskopischen Eingriffs; ein mit einem ersten Antriebsmotor ausgerüstetes ortsfestes Modul für den Antrieb der ersten Quetschschlauchpumpe; und mindestens eine abnehmbare Kassette zur Einmalverwendung, die mit dem Anschlußstutzen ausgestattet ist, umfaßt. Bei einer Vorrichtung der genannten Art zeichnet sich die Erfindung dadurch aus, daß die Vorrichtung Identifiziereinrichtungen auf dem ortsfesten Modul aufweist, die zur Aktivierung mittels programmierter Einrichtungen auf der Kassette so vorgesehen sind, daß an den Steuermotor für den Betrieb der ersten Quetschschlauchpumpe je nach einem vorzunehmenden speziellen endoskopischen Eingriff spezielle Informationen übermittelt werden.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform weist die Vorrichtung eine an eine Schlauchleitung angeschlossene zweite Quetschschlauchpumpe auf, um auf einen Befehl eines zweiten Antriebsmotors hin die physiologische Flüssigkeit abzusaugen.
- Bei einer ersten Variante sind die beiden Pumpen in einem ortsfesten Modul eingebaut.
- Bei einer zweiten Variante sind die beiden Pumpen in einer Kassette angeordnet, wobei die Antriebsachsen dieser Pumpen auf dem ortsfesten Modul angebracht sind.
- In diesem Fall weist die Kassette mindestens vier Anschlußstutzen auf, welche paarweise jeweils einer der Quetschschlauchpumpen zugeordnet sind, und zwar ein erstes Paar der Anschlußstutzen, wovon einer an einen Vorratsbehälter für die physiologische Flüssigkeit angeschlossen ist und der andere mit einem Instrument für den am Patienten vorzunehmenden Eingriff zur Zuleitung der physiologischen Flüssigkeit in das Operationsgebiet verbunden ist, und ein zweites Paar Anschlußstutzen, wovon einer zum Absaugen der physiologischen Flüssigkeit aus dem Operationsgebiet ebenfalls mit einem für den Eingriff vorgesehenen Instrument verbunden ist und der andere mit einem Absaugkreis gekoppelt ist.
- Die Kassette kann spezielle Kodiereinrichtungen für jeden Typ eines Eingriffs aufweisen, und das ortsfeste Modul kann Einrichtungen zur Identifizierung dieses Kodes aufweisen.
- Vorzugsweise umfaßt die Kodiereinrichtung mindestens einen Kodierer, der an einer Stelle angeordnet ist, die entsprechend dem vorgesehen Eingriff festgelegt wird, während die Identifiziereinrichtungen eine Reihe von Sensoren aufweisen, von denen mindestens einer durch den Kodierer in der Kassette aktiviert wird.
- Dieser Kodierer kann ein vorstehender Ansatz sein, der auf einer Fläche der Kassette ausgebildet ist.
- Die Sensoren sind vorteilhafterweise die mechanisch betätigte Schalter, optische Sensoren, magnetische Sensoren, oder kapazitive Sensoren.
- Entsprechend einer vorteilhaften Ausführungsform weist die Vorrichtung Sicherheitseinrichtungen auf, welche eine Wiederverwendung der zur Einmalverwendung vorgesehenen Kassette verhindern.
- Diese Sicherheitseinrichtungen können einen fest mit der Kassette verbundenen Ansatz aufweisen, der so angeordnet ist, daß er in eine Vertiefung auf dem ortsfesten Modul eingreift, und so ausgelegt ist, daß er beim Herausziehen der Kassette zerbricht.
- Diese Sicherheitseinrichtungen sind vorteilhafterweise den Identifiziereinrichtungen zugeordnet.
- Zum besseren Verständnis wird die vorliegende Erfindung unter Bezugnahme auf Ausführungsbeispiele anhand der beigefügten Zeichnung beschrieben, in welcher:
- Figur 1 eine perspektivische Ansicht einer vorteilhaften Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung zeigt;
- Figur 2 eine perspektivische Ansicht des ortsfesten Moduls an der Vorrichtung gemäß Figur 1 ist;
- Figur 3 einen Längsschnitt durch eine Kassette der erfindungsgemäßen Vorrichtung darstellt;
- Figur 4 einen Schnitt durch die Kassette entlang der Linie A-A' in Figur 3 zeigt;
- Figur 5 ein Schnitt durch die in Figur 3 dargestellte Kassette entlang der Linie B-B' ist, und
- Figur 6 eine Detaildarstellung ist, welche Einrichtungen zum Verriegeln der Vorrichtung zeigt.
- Figur 1 zeigt eine vorteilhafte Ausführungsform der vorstehend umrissenen Vorrichtung, welche im wesentlichen aus einem ortsfesten Modul 10 und einer abnehmbaren Kassette 11 besteht. Das ortsfeste Modul weist ein Gehäuse 12 auf, das beispielsweise auf seiner Vorderseite Funktionstasten 13 und und Anzeigen bzw. Anzeigeelemente 14 aufweist, welche physikalische Größen wie Druck, Durchflußmenge usw. anzeigen. Bei dem hier dargestellten Beispiel ist die Kassette mit einem Versorgungsschlauch 15 zur Versorgung mit physiologischer Flüssigkeit ausgerüstet, welcher für den Anschluß an einen diese Flüssigkeit enthaltenden (hier nicht dargestellten) Vorratsbehälter vorgesehen ist, sowie mit einem Zuführschlauch 16 zur Zuführung dieser Flüssigkeit in dieses Operationsfeld am Patienten, mit einem Ansaugschlauch 17 zum Ansaugen der physiologischen Flüssigkeit in diesem Bereich, und mit einem Absaugschlauch 18, der in einen Absaugkreis mündet, in welchen die Flüssigkeit und die im Operationsgebiet eventuell angesaugten Reste, Trümmer usw. ausgetragen werden.
- Wie bereits ausgeführt entspricht die Kassette einem gegebenen Anwendungzweck und enthält einerseits zwei Quetschschlauchpumpen, die jeweils den Schlauchleitungen 15 und 16 sowie den Schlauchleitungen 17 und 18 entsprechen, und andererseits Einrichtungen zum Abspeichern der Funktionen dieser Pumpen und insbesondere der Parameter für den Druck, die Durchflußmenge oder andere physikalische Parameter, die bei einem bestimmten Eingriff an einem Patienten geregelt werden müssen.
- Figur 2 ist eine Ansicht des ortsfesten Moduls bei abgezogener Kassette. Dieses ortsfeste Modul weist einen vertieften Bereich 19 auf, in welchem eine Kassette in Eingriff gebracht werden kann und in welchem jeweils zwei Antriebsachsen 20 und 21 der in der Kassette 11 untergebrachten (vgl. Figur 1) (hier nicht dargestellten) Quetschschlauchpumpen erscheinen. Auf dem Boden dieser Vertiefung sind außerdem ein Anschlußstutzen 22 zur Druckübernahme sowie eine Vertiefung 23 und eine mit dieser Vertiefung in Verbindung stehende Nut 24 angeordnet, deren Aufgabe nachstehend noch beschrieben wird.
- Bei den am häufigsten eingesetzten Ausführungsformen sind die Pumpen in der Kassette untergebracht. In bestimmten Anwendungsfällen oder bei bestimmten Ausführungsformen könnten die Pumpen jedenfalls auch dauerhaft in dem ortsfesten Modul eingebaut sein.
- Die Figuren 3, 4 und 5 zeigen eine besonders vorteilhafte Ausführungsform einer Kassette 11 im Detail. Eine schematisch dargestellte erste Quetschschlauchpumpe 30 ist den Schlauchleitungen 15 und 16 zugeordnet, deren Aufgabe vorstehend umrissen wurde. Bei der hier dargestellten Ausführungsform stellt die Auslaßleitung der Quetschschlauchpumpe 30 nicht die Schlauchleitung 16 dar, sondern ist eine Leitung 31, die in einen Behälter 32 mündet, welcher eine Druckreserve bildet. Ein Drucksensoranschluß 33, der mit diesem Behälter in Verbindung steht, ermöglicht die Messung des Flüssigkeitsdrucks in dem Augenblick, in dem dieser in das Operationsfeld übertragen wird.
- Den Schlauchleitungen 17 und 18, deren Aufgabe zuvor schon erläutert wurde, ist eine zweite Quetschschlauchpumpe 34 zugeordnet.
- Alle diese Elemente befinden sich in einem Gehäuse, das vorzugsweise aus einem entsprechenden Kunststoff geformt ist und die eigentliche Kassette bildet.
- Figur 4 zeigt einen Schnitt entlang der Linie A-A', die durch die Achsen der beiden Quetschschlauchpumpen 30 und 34 gelegt ist. Diese Figur zeigt die Rollkörper 30a und 30b an der Pumpe 30 sowie die Rollkörper 34a und 34b der Pumpe 34.
- Figur 5 zeigt eine Schnittansicht der Kassette entlang der Linie B-B' und stellt insbesondere den Drucksensoranschluß 33, die Mündung der Leitung 31 und den Anschlußstutzen für die Schlauchleitung 16 dar.
- Figur 6 zeigt eine Detailansicht der Nut 24, die eine Nut zur Wahl des Programms darstellt, das einer Sicherheitseinrichtung zugeordnet ist, welche eine erneute Verwendung einer Kassette verhindert. Die Nut 24 weist ein spezielles Profil auf und besteht aus einer engen Vertiefung 40, die mit einer erweiterten Vertiefung 41 gekoppelt ist. Entlang dieser Vertiefung sind mehrere Betriebskontakte 42 angebracht, deren Funktion in der Auswahl des Betriebsprogramms der Vorrichtung in Abhängigkeit von dem vorzunehmenden Eingriff besteht. Die Kassette ist mit einem Stift 43 versehen, der für den Eingriff in der Nut 40 an einer Position bestimmt ist, die einem der Betriebskontakte 42 entspricht. Damit befindet sich der Stift 43 in einer ersten Position, wenn die Kassette für einen urologischen Eingriff vorgesehen ist, in einer zweiten Position, wenn es sich um einen Eingriff in der Gynäkologie handelt, und in einer dritten Position für eine Arthroskopie, usw. Dieser Stift 43 besteht aus einem vorstehenden Ansatz 44, der von einer Ansatzspitze 45 verlängert wird, die mit zwei einziehbaren seitlichen Flügeln 46 versehen ist, welche in durch die enge Vertiefung 40 hindurch in die breite Vertiefung 41 eindringen, daraus jedoch nicht wieder austreten können. Deshalb wird beim Abziehen der Kassette bei Beendigung des Eingriffs die Ansatzspitze 45 vom Ansatz abgerissen und fällt in den Hohlraum 23 (vgl. Figur 2). Diese Vorrichtung stellt eine Sicherheitsmaßnahme dar, welche die Wiederverwendung einer Kassette verhindert.
- Anstelle der Betriebskontakte 42, welche die Wahl der Programme in Abhängigkeit vom jeweiligen Eingriff ermöglichen, können selbstverständlich auch alle anderen Sensoren und Erfassungseinrichtungen zur Identifizierung eingesetzt werden, wie beispielsweise optische, magnetische, kapazitive und andere Sensoren.
- Im Falle eines arthroskopischen Eingriffs am Knie können durch bestimmte Bewegungen dieses Kniegelenks erhebliche Überdrücke hervorgerufen werden. Die vorstehend beschriebene Vorrichtung ist nun mit einer elektronischen Regeleinrichtung ausgerüstet, die es dem Chirurgen ermöglicht, absolut sicher zu arbeiten, und insbesondere sicher vor Überdruck, wobei es möglich ist, den Druck auf Werte zu begrenzen, die für die vorgesehenen Eingriffe annehmbar sind. Die unangebrachten Überdrücke, die während jäher Bewegungen des Knies auftreten, wirken grundsätzlich auf die Sicherheitsvorkehrungen gegen hohen Druck ein und lösen dabei die Quetschschlauchpumpen aus. Das ortsfeste Modul ist mit einer Vorrichtung ausgerüstet, welche die Überdrücke in der Weise begrenzt, daß die unangebrachte Auslösung der Pumpen vermieden wird. Die Druckregelung erhält man durch entsprechende Befehle der Quetschschlauchpumpen im Verlauf der Eingriffe.
- Bei der Vorrichtung, wie sie vorstehend beschrieben wurde, können verschiedene Modifizierungen vorgenommen werden, und sie kann auch in verschiedenen Varianten ausgeführt sein, die für den Fachmann auf der Hand liegen. Insbesondere ist es vorstellbar, daß auf bestimmten Kassetten nur eine einzige Quetschschlauchpumpe vorgesehen wird, wenn der entsprechende Eingriff die Absaugung der physiologischen Flüssigkeit und von Resten, Trümmern, usw. aus dem Operationsfeld nicht rechtfertigt. Andererseits könnte auch die Form des ortsfesten Moduls wie auch die Form der Kassetten modifiziert werden. Schließlich könnten auch die Funktionen der verschiedenen Elemente ebenfalls so modifiziert werden, daß speziellen Anforderungen für jede Art von Eingriff Rechnung getragen wird, der mit dieser Vorrichtung möglich wird.
Claims (14)
1. Vorrichtung zum kontinuierlichen Befeuchten und Drainieren von
Gewebe oder Hohlräumen im menschlichen oder tierischen Organismus,
welche folgendes aufweist:
- eine mit einem Anschlußstutzen (15, 16) verbundene erste
Quetschschlauchpumpe (30) zur Zuführung einer physiologischen
Befeuchtungsflüssigkeit während eines endoskopischen Eingriffs;
- ein mit einem ersten Antriebsmotor ausgerüstetes ortsfestes
Modul (10) für den Antrieb der ersten Quetschschlauchpumpe; und
- mindestens eine abnehmbare Kassette (11) zur
Einmalverwendung, die mit dem Anschlußstutzen (15, 16) ausgestattet ist,
dadurch gekennzeichnet, daß sie
- programmierte Einrichtungen (43) auf der Kassette (11) aufweist,
welche spezielle Informationen an den Antriebsmotor liefert;
- Identifiziereinrichtungen (42) auf dem ortsfesten Modul (10), die
so zur Aktivierung mittels der programmierten Einrichtungen (43)
vorgesehen sind, daß die erste Quetschschlauchpumpe (30) je
nach einem vorzunehmenden speziellen endoskopischen Eingriff
betrieben wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine
zweite Quetschschlauchpumpe (34) aufweist, die an einen
Anschlußstutzen (17, 18) zum Absaugen der physiologischen
Flüssigkeit auf einen Befehl eines zweiten Antriebsmotors hin
angeschlossen ist.
3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Quetschschlauchpumpen (30, 34) in dem
ortsfesten Modul (10) angeordnet sind.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Quetschschlauchpumpen (30, 34) in der Kassette
(11) angeordnet sind, wobei die Antriebsachsen (20, 21) dieser
Pumpen auf dem ortsfesten Modul (10) angebracht sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Kassette (11) mit mindestens vier Anschlußstutzen (15, 16, 17, 18)
ausgerüstet ist, welche paarweise jeweils einer der
Quetschschlauchpumpen (30, 34) zugeordnet sind, und zwar ein erstes Paar (15, 16)
der Anschlußstutzen, wovon einer (15) an einen Vorratsbehälter für
die physiologische Flüssigkeit angeschlossen ist und der andere (16)
mit einem Instrument für den am Patienten vorzunehmenden Eingriff
zur Zuleitung der physiologischen Flüssigkeit in das Operationsgebiet
verbunden ist, und ein zweites Paar Anschlußstutzen (17, 18),
wovon einer (17) zum Absaugen der physiologischen Flüssigkeit aus
dem Operationsgebiet ebenfalls mit einem für den Eingriff
vorgesehenen Instrument verbunden ist und der andere (18) mit einem
Absaugkreis gekoppelt ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß die programmierten Einrichtungen mindestens einen
Kodierer (43) aufweisen, der an einer Stelle angeordnet ist, die
entsprechend dem vorgesehenen Eingriff festgelegt wird, und daß die
Identifiziereinrichtungen eine Reihe von Sensoren (42) aufweisen,
von denen mindestens einer durch den Kodierer (43) in der Kassette
(11) aktiviert wird.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der
Kodierer (43) ein vorstehender Ansatz (44) ist, der auf einer Fläche der
Kassette (11) ausgebildet ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Sensoren (42) mechanisch betätigte Schalter sind.
9. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Sensoren (42) optische Sensoren sind.
10. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Sensoren (42) magnetische Sensoren sind.
11. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Sensoren (42) kapazitive Sensoren sind.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, daß sie Sicherheitseinrichtungen aufweist, welche eine
Wiederverwendung der Kassette verhindern.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die
Sicherheitseinrichtungen einen fest mit der Kassette (11) verbundenen
Ansatz (44) aufweisen, der so angeordnet ist, daß er in eine
Vertiefung (40, 41) auf dem ortsfesten Modul (10) eingreift, und so
ausgelegt ist, daß er beim Herausziehen der Kassette zerbricht.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch
gekennzeichnet, daß die Sicherheitseinrichtungen den
Identifiziereinrichtungen zugeordnet sind.
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