DE69113663T2 - Verbesserungen an implantierbaren vaskularen Anschlussvorrichtungen. - Google Patents
Verbesserungen an implantierbaren vaskularen Anschlussvorrichtungen.Info
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Description
- Die Erfindung betrifft Verbesserungen an implantierbaren vaskularen Anschlußvorrichtungen.
- Die implantierbaren vaskularen Anschlüsse werden hauptsächlich in dem Fall verwendet, in dem wiederholte Tätigkeiten der Punktur (Entnahme), der Dialyse (Behandlung), der chemotherapeutischen Behandlung, der Perfusionsversorgung oder anderer Tätigkeiten dieses Typs periodisch viele Male über einen langen Zeitraum wiederholt werden müssen.
- Die bekannten Vorrichtungen weisen vor allem eine Kammer in Form einer flachen Kapsel auf, die unter der Haut angebracht ist, wobei die Kammer mit einer Ader in Verbindung steht und an der Seite der Haut durch eine "Septum" genannte Membran aus Elastomer oder Silikon geschlossen ist, welche häufig durchbohrt werden kann, ohne die Dichtigkeit des Systems zu beeinträchtigen. Um das Septum nicht zu beschädigen, muß die Punktur zwangsläufig mit Hilfe spezieller Nadeln mit schrägem Kopf mit kleinem Durchmesser durchgeführt werden, der 0,7 mm des äußeren Durchmessers nicht überschreiten kann.
- Eine Vorrichtung dieses Typs ist z. B. in der Patentschrift FR-A-2 628 639 beschrieben.
- Diese Begrenzung des Durchmessers der verwendbaren Nadeln stellt einen bedeutenden Nachteil dar, weil nicht erlaubt wird, solche vaskularen Anschlüsse für die Perfusion von Lösungen mit hoher Viskosität zu verwenden, insbesondere für die Ernährung oder verschiedene chemotherapeutische Behandlungen, weder für die schnelle Perfusion großer Volumina, wie in dem Fall von Bluttransfusionen, noch für die Blutentnahme aus dem Organismus für die Analyse oder Reinigung, insbesondere bei einer Dialysebehandlung.
- Unter diesen Bedingungen ist man für alle Eingriffe vom vorgenannten Typ und zahlreiche andere verpflichtet, auf äußere Katheter zurückzugreifen, die schwerwiegende Nachteile aufweisen, insbesondere bei Infektionsrisiken, die ihre Verwendung mit sich bringt oder die der Ursprung von Unfällen aufgrund des absichtlichen oder zufälligen Herausziehens des Katheters sind, wobei diese Vorrichtungen für den Patienten obendrein sehr unbequem sind.
- Gegenstand der Erfindung sind Verbesserungen an implantierbaren, vaskularen Anschlußvorrichtungen, welche die Verwendung solcher Anschlüsse auch in dem Fall der Verwendung von beträchtlichen Mengen sowohl der Entnahme als auch für die Versorgung erlauben oder in dem Fall der Verwendung von Lösungen mit hoher Viskosität, was die Verwendung von Anschlußleitungen mit großem Durchmesser erfordert.
- Aus dem Dokument US-A-4 632 671 kennt man eine Hilfsvorrichtung für die Einführung einer Nadel durch ein implantiertes Septum, die einen Führungsdorn aufweist, auf dem teleskopartig ein einzuführendes Ansatzstück gleitet, wobei das Ansatzstück hinter sich eine durch eine durchbohrbare Membran geschlossene Kammer aufweist, welche der Dorn durchqueren kann, wobei die Membran im wesentlichen senkrecht zur Achse des Ansatzstückes gerichtet ist, wobei die Kammer mit dem äußeren Behandlungsapparat verbunden ist und wobei der Einführund Führungsdorn des Ansatzstückes des Eingriffes nach hinten zurückgezogen werden kann, um das innere Volumen des Ansatzstückes freizusetzen, nachdem es quer durch das Septum angeordnet wurde. Wenn diese Vorrichtung das Einführen des Ansatzstückes quer durch das Septum und seine Verbindung mit dem äußeren Behandlungsapparat erleichtert, erlaubt sie indessen in keiner Weise ohne Zerstörung des Septums die Einführung eines Ansatzstückes von größerem Durchmesser als gewöhnlich vorgeschrieben.
- Um die Einführung von Ansatzstücken großen Durchmessers zu erlauben, ist die implantierbare, vaskulare Anschlußvorrichtung nach der Erfindung vom Typ mit einem unter die Haut implantierten Septum, das geeignet ist, mehrere Male mittels Eingriffsnadeln durchbohrt zu werden und das eine Hilfsvorrichtung zum Einführen des oben beschriebenen Typs verwendet, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere aufeinander gleitende teleskopische Nadeln, die einen zunehmend anwachsenden Durchmesser haben, vorgesehen sind, um den Öffnungsdurchmesser, der in dem Septum vorgesehen ist, progressiv bis auf den größten äußeren Durchmesser des Ansatzstückes durch elastischen Abstand von der Wand der Perforation zu bringen, die zuerst durch den feinsten Dorn gemacht ist.
- Nach einer noch verbesserten Ausführungsform der Erfindung sind zwei Septa auf der implantierbaren Vorrichtung vorgesehen, ein hauptsächliches, welches die Kammer unter Verbindung mit dem vaskularen Anschluß schließt während sich eine Steuermembran in einer ersten Behandlungsposition befindet, Entnahme oder Versorgung, das andere sekundäre zur Steuerung, das eine sekundäre Kammer verschließt, die ebenfalls mit dem vaskularen Anschluß verbunden ist, während sich die Steuermembran in einer zweiten Position befindet, vor oder nach Behandlung, wobei der vaskulare Anschluß so entweder mit der Haupt- oder mit der Sekundärkammer je nach der von der Steuermembran eingenommenen Stellung in Verbindung steht.
- Die Erfindung und ihre Durchführung werden mit Hilfe der Beschreibung klar, die unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen folgt in welchen:
- Figur 1 schematisch im Querschnitt das verbesserte System zeigt welches die Perforierung eines Septums durch ein Ansatzstück ohne Zerstörung erlaubt, wobei das Ansatzstück einen weit größeren Durchmesser hat, als der gegenwärtig verwendbare Maximaldurchmesser in Bezug auf diesen Vorrichtungstyp, wobei das Ansatzstück in Verbindung mit dem äußeren Behandlungsapparat (Dialyse, Versorgung usw.) stehen kann;
- Figur 2 in perspektivischer Ansicht die Vorrichtung der Figur 1 zeigt;
- Figur 3 im Querschnitt den Teil der implantierbaren Vorrichtung zeigt der ein verbessertes Septum aufweist, das in Verbindung mit der Vorrichtung nach dem in den Figuren 1 und 2 dargestellten Eingriff verwendbar ist;
- Figur 4 in größerem Maßstab die Einzelheit eines aus mehreren übereinander gelagerten Lagen aufgebauten Septums zeigt, wie in Figur 3 schematisiert ist;
- die Figuren 5, 6, 7 und 8 schematische Schnittansichten sind, die vier aufeinanderfolgende Schritte eines Eingriffes für die Einführung des Anschlußansatzstückes nach der Erfindung quer durch das Septum zeigen, wobei die Verbindung zwischen dem Behandlungsapparat und dem vaskularen System des Patienten erlaubt wird;
- Figur 9 im Querschnitt eine verbesserte Vorrichtung mit einem implantierbaren Septum mit zwei Kammern zeigt wobei sich die gezeigte Vorrichtung in einer der beiden Arbeitspositionen befindet;
- Figur 10 wie Figur 9 dieselbe Vorrichtung aber in der zweiten Arbeitsposition zeigt;
- Figur 11 in größerem Maßstab in Einzelteile aufgelöst und teilweise abgebrochen die Übereinanderlagerung der drei wesentlichen Stücke der in Figur 9 dargestellten Vorrichtung zeigt.
- Man bezieht sich zuerst auf die Figuren 1, 2 und 3, bezüglich welcher die Durchführung der Erfindung erklärt wird.
- In Figur 3 hat man eine implantierbare, vaskulare Anschlußvorrichtung veranschaulicht, die in ihrer Gesamtheit mit 1 bezeichnet ist, welche vor allem einen aus Titan oder aus Kunstharz hergestellten Körper 2 aufweist, der an seinem oberen Teil durch eine elastische, weiche Trennwand 3, "Septum" genannt, geschlossen ist, wodurch eine Kammer 4 abgegrenzt wird, die über eine Leitung 5 mit einem Katheter 6 in Verbindung steht, der geeignet mit einem vaskularen Anschluß verbunden ist. In implantierter Position ist die Gesamtheit der Vorrichtung unter der Haut des Patienten angebracht, wobei so Infektionsrisiken vermieden werden, die mit äußeren Anschlüssen verbunden sind.
- Wie hier oben betont wurde, besteht der Nachteil des Systems in der Begrenzung bei der Anwendung, wobei das Septum 3 eine große Anzahl von Malen nur mit sehr feinen Nadeln durchbohrt werden kann, wodurch die Verwendung dieser Systeme für zahlreiche Anwendungen untersagt wird. In der Praxis haben die Nadeln mit Maximaldurchmesser, die verwendet werden können, einen äußeren Durchmesser, der auf 0,7 mm begrenzt ist.
- Nach der Erfindung kann man das Septum mit einem Ansatzstück, wie bei 7 markiert, durchqueren, welches einen bedeutend größeren Außendurchmesser aufweist, z. B. bis 2 mm, nämlich einen Innendurchmesser von 1,6 mm, aufgrund der Tatsache, daß sich das Durchbohren bzw. Perforieren und das Durchqueren des Septums 3 in progressiver Weise aufeinanderfolgend mittels eines Dorns 8 vollziehen, der durch eine Nadel mit spitzer, konischer Spitze gebildet ist, auf welcher eine hohle Nadel 9 geführt wird und gleitet, die an dem kegelstumpfförmigen Ende 9a einen größeren Durchmesser hat, welche selbst als Führung für das Ansatzstück 7 dient, welches einen größeren Durchmesser und ein kegelstumpfartiges Ende 7a hat.
- Man gibt hier anschließend die Abmessungen einer Vorrichtung, wie sie in Figur 1 beschrieben ist, die alle Wünsche zufriedengestellt hat.
- Der Dorn 8 weist an seinem breitesten Teil einen Außendurchmesser von 1,2 mm auf, wobei er in einer feinen, konischen Spitze zu läuft. Die Zwischennadel 9 weist einen Außendurchmesser von 1,6 mm auf, wobei der um ungefähr 30º gegen die Achse geneigte kegelstumpfartige Teil 9a den progressiven Durchgang des Durchmessers 1, 2 bis 1,6 mm erlaubt. Das Ansatzstück 7, das einen Außendurchmesser von 2 mm hat, endet in einem Ansatzstück 7a, das an der Spitze einen Winkel von ungefähr 30º hat, wodurch der progressive Durchgang des Außendurchmessers von 1,6 mm bis 2 mm erlaubt wird. Wenn sich die Vorrichtung in der Position (vor dem Eingriff) befindet, wo der Dorn 8 und die Zwischennadel 9 auf ihrer ganzen Länge quer durch die Vorrichtung hervorstehen, steht der Dorn 8 um eine Länge ab = 25 mm über dem Ende der Nadel 9 hervor, welche selbst um die Länge bc = 25 mm über dem Ende des Ansatzstückes 7 hervorsteht, welches auf der Länge cd der Größenordnung von 30 mm unterhalb der Stützplatte und des Handgriffes 10 der Eingriffsvorrichtung hervorsteht.
- Was das Ansatzstück 7 betrifft, so sieht man, daß dieses mit seinem nahen oder rückwärtigen Ende mit einer Kammer 10 in Verbindung steht, die rückwärts durch ein Septum 11, wie z. B. einer Silikonmembran, geschlossen ist, wobei die Kammer 10 über eine Röhre 12 mit einem Verbindungsrohr 13 mit dem äußeren Behandlungsapparat (nicht dargestellt) in Verbindung steht.
- Der Betrieb der Vorrichtung erklärt sich leicht insbesondere in Verbindung mit den Schemata der Figuren 5 bis 8.
- In einem ersten Zeitabschnitt führt man den die spitze Nadel 8 bildenden Dorn quer durch das Septum 3 ein, wie in Figur 5 gezeigt wird, wobei die Gesamtheit der Eingriffsvorrichtung 15 in die Achse der Nadel 8 gestoßen wird. Handelt es sich um einen Dorn mit spitzer, feiner Spitze, so erzeugt er quer durch das Septum 3 ohne Zerreißen oder Entfernen des Materials nur ein Loch von einer Nadel. Und aufgrund der Progressivität des Anwachsens des Außendurchmessers des Dorns 8 erweitert sich dieses Loch und verformt sich elastisch bis auf einen Außendurchmesser von 1,2 mm des Dorns.
- In einem zweiten Zeitabschnitt senkt man, wie in Figur 6 veranschaulicht ist, bezüglich des mit dem Dorn 8 einstückigen Handgriffes 18, den mit der Zwischennadel 9 einstückigen Handgriff 19, indem man diesen letzteren auf dem Dorn 8 gleiten läßt, indem man ihn in der Richtung des Pfeiles F senkt. Dies tut man fortlaufend, um die in dem Septum 3 erzeugte Öffnung elastisch zu verformen, die sich nun dem Außendurchmesser von 1,6 mm der Nadel 9 anpaßt.
- In einem dritten Zeitabschnitt senkt man die mit dem Dorn 7 verbundene Gesamtheit 17, wobei man sie auf der Nadel 9 immer in der Richtung des Pfeiles F gleiten läßt, wobei sich die in dem Septum 3 gebildete Öffnung ständig elastisch bis auf 2 mm erweitert.
- Von diesem Moment an kann man, wie in Figur 8 durch den Pfeil R veranschaulicht ist, die Nadel 9 und den Dorn 1 8 zurückziehen, die zuvor quer durch das Septum 11 der Gesamtheit 17 eingeführt wurden, wodurch die dichte Verbindung des Außenanschlusses 12 mit der Kammer 4 der implantierten Vorrichtung verwirklicht wird und dies quer durch das Ansatzstück 7 von geeignetem Durchmesser.
- Um das Dichtigkeitsmerkmal des Septums 3 zu verbessern, kann man es in vorteilhafter Weise, wie in Figur 3 und genauer in Figur 4 veranschaulicht ist, aus mehreren übereinandergelagerten Silikonschichten herstellen, z. B. zwölf Schichten von 0,5 mm (wovon nur 5 dargestellt und mit i - m in den Zeichnungen der Klarheit halber markiert sind). Man kann in vorteilhafter Weise zwischen jeder Silikonschicht eine Zwischenschicht eines Films aus einem Produkt mit Selbstverschließung der Durchbohrungen bzw. Perforationen vorsehen, wie z. B. ein Silikon, das bei Kontakt mit Feuchtigkeit polymerisiert. So neigt nach dem Zurückziehen des Ansatzstückes 7 nach einem Eingriff jede mögliche Mikro-Perforation dazu, sich selbst zu verschließen.
- Desgleichen verstärkt man in vorteilhafter Weise mindestens die äußeren Schichten, wie z. B. i und m mittels synthetischer Fasern, um Verformungen zu begrenzen, wobei das Ganze unter Kompression in dem Körper 2 in üblicher Weise angebracht ist.
- Nach der in den Figuren 9 bis 11 gezeigten Verbesserung weist die implantierbare Vorrichtung, die in ihrer Gesamtheit mit 20 bezeichnet ist, eine Hauptkammer auf, die völlig gleich der vorher beschriebenen Vorrichtung 1 mit einem Septum 23 aufgebaut ist, unter Verschließen einer Kammer 24, die über ein Rohr 25 mit dem vaskularen Anschluß 26 in Verbindung steht.
- Aber neben diesem Hauptseptum 23 befindet sich ein Neben- bzw. Sekundärseptum 33, welches eine Kammer 34 verschließt die über eine Rohrleitung 35 mit dem vaskularen Anschluß 26 quer durch eine ringförmige Kammer 27 und die Leitung 25 in Verbindung gebracht werden kann, und dies je nach der durch eine Membran 28 eingenommenen Position, wie noch beschrieben wird.
- Wie aus Figur 11 hervorgeht, ist die Membran 28, welche in vorteilhafter Weise eine weiche Membran aus Silikon ist, zusammengedrückt zwischen dem oberen Teil 20a der Vorrichtung und dem unteren Teil 20b angebracht, der sie wie der Boden eines Uhrgehäuses schließt. Zwischen dem Boden 20b und dem Teil 20a ist eine ringförmige Kammer 27 angeordnet, in welcher die Membran 28 Spiel hat, wobei sie zwei Positionen einnehmen kann, entweder diese, in welcher sie nach oben gedreht ist, wie in Figur 9 veranschaulicht ist, oder diese, in welcher sie nach unten gedreht ist, wie in Figur 10 veranschaulicht ist.
- Der Betrieb der Vorrichtung ist folgender.
- Wenn man quer durch das Septum 33 eine Eingriffsnadel vom klassischen, feinen Typ, mit 29 bezeichnet, einführt und man quer durch diese Nadel ein Fluid unter Druck einführt, wie z. B. physiologisches Serum, füllt man die Kammer 34 und setzt die ringförmige Kammer 27 über die Rohrleitung 35 unter Druck, indem man die Membran in der in Figur 9 veranschaulichten Position hält oder sie dahin kommen läßt. In dieser Position bemerkt man, daß die Membran 28 die Anschlußrohrleitung 25 zwischen der Kammer 24 und dem vaskularen Anschluß 26 verschließt, genauer bei der Einmündung 25a der Kammer 24 zur ringförmigen Kammer 27 hin. In dieser Position befindet sich die ringförmige Kammer 27, die in Verbindung mit der Rohrleitung 35 steht, ebenfalls mit dem vaskularen Anschluß 26 über die Öffnung 27a in Verbindung, die in der Membran 28 gegenüber der Einmündung 25b der Rohrleitung 25 in diese ringförmige Kammer 27 vorgesehen ist.
- Wenn man im Gegensatz dazu, wie in Figur 10 veranschaulicht ist, in die Hauptkammer 24 mittels des Eingriffsansatzstückes 7 eingreift, setzt man die ringförmige Kammer 27 unter Druck, aber diesmal über oberhalb und nicht über unterhalb und man hält die Membran 28 in der in Figur 10 veranschaulichten Position oder läßt sie dahin kommen, indem man die Verbindung zwischen der Kammer 24 und dem vaskularen Anschluß 26 sicherstellt und die Verbindung mit der Kammer 34 aufgrund der Membran 28 schließt die sich gegen die Einmündung 35a der Rohrleitung 35 in die Kammer 27 an legt.
- Der Vorteil der Vorrichtung ist es, insbesondere am Anfang der Behandlung, das Einführen von geringen Mengen eines Fluids, wie z. B. des physiologischen Serums, unter starkem Druck zu erlauben, mit Hinblick darauf, daß das Öffnen des Anschlusses erlaubt wird, wenn dieser seit z. B. mehreren Tagen, nicht benutzt sich als durch Blutkoagulate bzw. Blutgerinnsei verstopft erweist, und dieses ohne Veriustrisiko bei dem inaktiven Hauptseptum 23.
- Diese Vorrichtung erlaubt auch die Membran 28 nach jedem Eingriff in die in Figur 9 veranschaulichte Position zurückzubringen, indem so ein doppeltes Verschließen der Vorrichtung mit vaskularem Anschluß 26 bei der Hauptkammer 24 sichergestellt wird.
- Weil große Durchmesser von Ansatzstücken, wie z. B. 7, benutzt werden können und ihre Fläche eben ist, sieht man in vorteilhafter Weise vor, daß der Boden der Kammer 24 gerippt oder gerillt ist, um das Verstopfen der Vorrichtung insbesondere während eines Ansaugbetrieben zu vermeiden, wenn das Ansatzstück 7 gegen den Boden der Kammer 4 oder 24 geführt wird.
- Die Erfindung beschränkt sich nicht auf die veranschaulichten und beschriebenen Ausführungsformen.
- Obwohl sich das beschriebene progressive Einführsystem insbesondere darauf bezieht, daß der Dorn 8 und die Zwischennadel 9 aus der Anbringung des Ansatzstückes 7 an ein System mit Septum 11 für die Einführung/Entnahme zurückgezogen werden, könnte man sich andere Systeme vorstellen, so z. B. das einfache An- bzw. Hochheben von Zwischennadeln 8, 9 quer durch einen Dichtigkeitsring 11 in eine hohe Position in der Kammer 10.
- Was das den Dorn 8 und die Nadeln 9 und 7 bildende Material betrifft, kann man z. B. nicht rostende Stähle oder auch, insbesondere für die Nadeln 9 und 7, ein passendes Kunststoffmaterial verwenden, wie z. B. FEP (Fluorethylenpropylen) oder PTFE (Polytetrafluorethylen).
Claims (7)
1. Implantierbare vaskulare Anschlußvorrichtung mit einem unter die Haut implantierten
Septum, das geeignet ist, mehrere Male mittels Eingriffsnadeln durchbohrt zu werden,
mit welchen die Punkturtätigkeiten (Entnahme), Dialyse (Behandlung),
chemotherapeutische Behandlung, Perfusionsversorgung oder andere durchgeführt werden und in
welchen Vorrichtungen, um den Durchgang von Nadeln größeren Durchmessers ohne
Beschädigung des Septums zu erlauben, für das Durchqueren des Septums ein System
vorgesehen ist, das mindestens einen Dorn mit feiner, scharfer Spitze (8) für die
Einleitung und die Führung aufweist, auf welchem teleskopartig eine Eingriffsnadel in
Form eines Ansatzstückes (7) von geeignetem Durchmesser gleitet, wobei das
Ansatzstück (7) hinter sich eine Kammer (10) aufweist, die auf einer Seite durch eine
durchbohrbare Membran (11) geschlossen ist, welche der Dorn (8) durchqueren kann, und
die im wesentlichen senkrecht zur Achse des Ansatzstückes gerichtet ist, wobei die
Kammer (10) mit dem äußeren Behandlungsapparat verbunden ist, Entnahme oder
Versorgung, wobei der Einführdorn (8), nachdem er an dem Eingriffsansatzstück (7)
quer durch das Septum (3) angebracht ist, nach hinten zurückgezogen werden kann,
um das innere Volumen des Ansatzstückes freizusetzen, dadurch gekennzeichnet, daß
mehrere aufeinandergleitende teleskopische Nadeln (8, 7), die einen zunehmend
anwachsenden Durchmesser haben, vorgesehen sind, um den Öffnungsdurchmesser,
der in dem Septum (3) vorgesehen ist, progressiv bis auf den größten äußeren
Durchmesser des Ansatzstückes (7) durch elastischen Abstand von der Wand der
Perforation zu bringen, die zuerst durch den feinsten Dorn (8) gemacht ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Enden jeder Nadel und
das Ansatzstück (7, 9) kegelstumpfartig sind, um ein progressives Anwachsen des in
dem Septum (3) offenen Öffnungsdurchmessers zu erlauben.
3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
das Septum (3) aus mehreren übereinandergelagerten Schichten von Siliconblättern
besteht, die mit Druck zusammengefügt sind, und daß zwischen jeder Siliconschicht
ein Film eines Produktes mit Selbstverschließen der Durchbohrungen, wie z.B. ein
Silicon, das bei Kontakt mit Feuchtigkeit polymerisiert, vorgesehen ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß bestimmte Schichten und
vorzugsweise wenigstens die zwei äußersten Schichten durch ein Gewebe aus
synthetischen Fasern verstärkt sind.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
der Boden der Kammer des Septums Riffelungen oder Rillen aufweist.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
zwei Septa auf der implantierbaren Vorrichtung vorgesehen sind, ein hauptsächliches
(23), welches die Kammer (24) unter Verbindung mit dem vaskularen Anschluß (26)
schließt, während sich eine Steuermembran (28) in einer ersten Behandlungsposition
befindet, Entnahme oder Versorgung, das andere sekundäre (33) zur Steuerung, das
eine sekundäre Kammer (34) verschließt, die ebenfalls mit dem vaskularen Anschluß
(26) verbunden ist, während sich die Steuermembran (28) in einer zweiten Position
befindet, vor oder nach Behandlung, wobei der vaskulare Anschluß so entweder mit
der Hauptkammer (24) oder mit der Sekundärkammer (34) je nach der von der
Steuermembran (28) eingenommenen Stellung in Verbindung steht.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die zwei Septa (23, 33)
Seite an Seite mit ihrer entsprechenden Kammer (24, 34) unten angeordnet sind, die
über einer ringförmigen Kammer (27) angeordnet ist, in welcher die Membran (28)
angebracht ist, welche im Zentrum die Form einer platten Scheibe hat und zu ihrem
Umfang hin ringförmig gewölbt ist, wobei sie entweder nach oben oder nach unten
gerichtet ist, wobei die Kammer eines Septums auf der einen Seite der Membran in
diese ringförmige Kammer und die andere auf der anderen Seite mündet, wobei die
Verbindung mit dem vaskularen Anschluß für die Kammer verschlossen wird, welche
auf der oberen oder unteren Seite der ringförmigen Kammer mündet, an welcher die
Membran an liegt.
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Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
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| 8381 | Inventor (new situation) |
Free format text: ERFINDER WIRD SPAETER GENANNT WERDEN |
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| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
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