DE69406941T2 - Vorrichtung zur ablation - Google Patents
Vorrichtung zur ablationInfo
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Description
- Diese Erfindung betrifft allgemein das Gebiet der Herzchirurgie und insbesondere das Gebiet der chemischen Ablation von Herzgewebe.
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Behandlung von Tachyarrhythmien, die Herzrhythmen sind, bei denen eine Kammer oder die Herzkammer einen zu schnellen Rhythmus aufweisen. Die vorliegende Erfindung bezieht sich insbesondere auf die Behandlung von Tachycardien, die durch das Vorhandensein ektopischer Herde innerhalb des Herzgewebes oder durch das Vorhandensein von Aberrationsbedingungen ausgesetzten Leitungsbahnen innerhalb des Herzgewebes hervorgerufen werden.
- Alkohol wurde zum Abtragen von cardialem Gewebe in das Herzgewebe eingespritzt. Alkohol kann dem das abzutragende Gewebe versorgenden Blutgefäßen zugeführt werden, wie in "Transcoronary Chemical Ablation of Arrhythmias" von Nellens u.a., Pace, Bd. 15, S. 1368-1373, Sept. 1992 beschrieben ist. Statt dessen kann Alkohol dem abzutragenden Gewebe direkt durch eine durch einen Katheter eingeführte Nadel zugeführt werden, wie in "Chemical Ablation by Subendocardial Injection of Ethanol via Catheter - Preliminary Results in the Pig Heart" von Weismuller u.a., European Heart Journal, Bd. 12, S. 1234-1239, 1991 beschrieben ist.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Kathetersystem vorgesehen, welches folgendes enthält:
- einen langgestreckten Katheterhauptteil mit einem proximalen und einem distalen Ende und einem inneren, sich in Längsrichtung erstreckenden Hohlraum,
- eine am proximalen Ende des Katheterhauptteils angebrachte Hohlnadel, die einen inneren Hohlraum, der mit dem des Katheterhauptteils in Verbindung steht, aufweist, und
- eine mit dem inneren Hohlraum des Katheterhauptteils in Verbindung stehende Fluidversorgungseinrichtung, durch die ein Fluid unter Druck dem inneren Hohlraum des Katheterhauptteils zugeleitet wird, und
- welches dadurch gekennzeichnet ist, daß
- die Hohlnadel eine Spiralnadel ist.
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf das Verbessern der Beständigkeit und der Wirksamkeit chemischer Ablation und auf das Erhöhen der Gesamtgröße und der Abmessungen der durch chemische Ablation herbeigeführten Läsionen. Diese Ziele werden durch einen Ablationskatheter verfolgt, bei dem eine Spiralnadel verwendet wird, die dafür vorgesehen ist, an der zur Ablation vorgesehenen Stelle in den Herzmuskel eingeschraubt zu werden. Die Spiralnadel dient dazu, den Ort des Katheters während des Einwirkens des Alkohols oder eines anderen chemischen Ablationsfluids zu stabilisieren. Weiterhin verhindert die Spiralform der Nadel, daß die Nadel durch das Aufbringen von Alkohol durch sie hindurch infolge von Hydraulikdruck aus der Einführungsstelle herausgedrückt wird, was bei Verwendung einer geraden Hohlnadel geschehen könnte. Der durch die Spiralnadel gebildete langgestreckte Weg verringert auch die Möglichkeit eines Leckens entlang der Nadel und aus dem Herzgewebe heraus. Weiterhin tritt nach der Entfernung der Spiralnadel im wesentlichen kein Bluten auf, so daß sie zum Kartographieren und Abtragen sicher an zahlreichen Stellen angeordnet werden kann.
- Die Nadel ist elektrisch mit einem Anschluß am proximalen Ende des Katheters verbunden, so daß sie zum EKG-Überwachen oder zum Herzschrittmachen verwendet werden kann. Dieses Merkmal ermöglicht es, daß der Katheter verwendet wird, um die identifizierte Ablationsstelle vorab zu testen, indem ein die elektrische Erregung verringerndes Mittel eingespritzt wird und daraufhin das EKG über die Nadel überwacht wird, um zu bestimmen, ob die Arrhythmie zeitweise beendet wurde. Falls dies der Fall sein sollte, folgt das Einspritzen von Alkohol oder eines anderen Ablationsmittels, um eine Ablation zu erreichen. Andernfalls kann eine neue Stelle lokalisiert und in der gleichen Weise vorab getestet werden. Statt dessen kann der Abstand der Nadel zur gewünschten Ablationsstelle durch Einspritzen bekannter Mengen des die Erregung vermindernden Mittels und durch Bestimmen, wieviel von dem Mittel erforderlich ist, um die Arrhythmie zeitweise zu beenden, abgeschätzt werden. Diese Information kann verwendet werden, um die Dosierung von Alkohol oder eines anderen zugeführten Ablationsmittels anzugeben oder sie kann dabei helfen, die Nadel an einem anderen Ort anzuordnen.
- Bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden nun nur als Beispiel mit Bezug auf die begleitende Zeichnung beschrieben.
- Figur 1 ist eine Draufsicht eines zur Durchführung eines verbesserten Verfahrens zur HF-Ablation geeigneten Katheters gemäß der vorliegenden Erfindung.
- Figur 2 ist eine Schnittansicht des distalen Endes des in Figur 1 dargestellten Katheters.
- In den Figuren 3 und 4 sind alternative Ausführungsformen der Spiralelektrode des in den Figuren 1 und 2 dargestellten Katheters dargestellt.
- In Figur 5 ist das zugehörige Gerät zur Applikation von Salz- oder Ringer-Lösung vor und nach dem Anwenden von HF-Energie auf die Spiralelektrode dargestellt.
- Figur 1 ist eine Draufsicht eines speziell zur Durchführung einer chemischen Ablation ausgeführten Katheters gemäß der vorliegenden Erfindung. Der Katheter weist einen langgestreckten Katheterhauptteil 10 auf, der eine isolierende äußere Hülle 12 enthält, die aus Polyurethan, Teflon oder einem anderen biologisch verträglichen Kunststoff bestehen kann. Eine hohle Spiralnadel 14 ist am distalen Ende des Katheters angeordnet und ist mit dem distalen Ende eines entlang dem Katheter verlaufenden Innenrohrs verbunden. Am proximalen Ende des Katheters befindet sich ein Anschlußstück 16, mit der ein Lüerscher Verschluß 18 verbunden ist. Der Lüersche Verschluß 18 ist mit dem proximalen Ende des Innenrohrs verbunden. Eine Drehbefestigung 20 ist am Lüerschen Verschluß 18 befestigt, der das Drehen des Katheters in Bezug auf einen Lüerschen Verschluß 22 ermöglicht. Der Lüersche Verschluß 22 ist dafür vorgesehen, mit einer Alkoholquelle oder einer Quelle eines anderen Ablationsfluids verbunden zu werden. Ein elektrischer Anschluß 24 tritt aus dem Anschlußstück 16 heraus und ist mit der Nadel 14 verbunden, die es ermöglicht, die Nadel 14 für Funktionen, wie eine Messung von Elektrogrammen innerhalb des Herzens und eines Stimulierens des Herzgewebes durch Anwenden von niederenergetischen Impulsen, die zum Herzschrittmachen geeignet sind, zu verwenden.
- Bei der Verwendung wird der Katheter zur gewünschten Ablationsstelle vorbewegt, die zuvor in einer dem cardialen Kartographieren, das gegenwärtig bei HF-Ablationsverfahren verwendet wird, ähnlichen Weise identifiziert worden ist. Der Katheter kann, indem er einen steuerbaren oder lenkbaren Katheter hinuntergeführt wird, wie beispielsweise im Badger u.a. erteilten US-Patent 5 030 204 offenbart ist, oder durch einen Führungskatheter mit einem festen Aufbau, wie im Isner erteilten US-Patent 5 104 393 offenbart ist, zum gewünschten Ort geführt werden. Statt dessen kann der Katheter mittels eines biegsamen Stiletts, wie in der am 18. März 1993 veröffentlichten PCT-Patentanmeldungsveröffentlichung WO 93/04724 offenbart ist, oder mittels eines biegsamen Führungsdrahts, wie im Gambale u.a. erteilten US-Patent 5 060 660 offenbart ist, zur gewünschten Stelle innerhalb eines Herzens vorbewegt werden. Wenn sich die Hohlnadel 14 am gewünschten Ort befindet, wird sie durch Drehen des Katheterhauptteils in das Herzgewebe eingeschraubt. Eine Drehmomentleitung innerhalb des Katheterhauptteils sorgt für eine 1: 1-Drehmomentübertragung vom proximalen Ende des Katheters zur Hohlnadel 14.
- Wenn sie zum gewünschten Ort vorbewegt wird, kann der Lüersche Verschluß 22 wahlweise mit einer unter Druck stehenden Quelle eines Mittels, wie Lidocain oder Esmolol verbunden werden, wodurch die elektrische Erregung des Herzgewebes verringert wird. Ein geeignetes Einspritzgerät wird weiter unten im Zusammenhang mit Figur 6 detaillierter erörtert. Das die Erregung verringernde Mittel wird zugeführt, und der elektrische Anschluß wird mit einer EKG-Maschine verbunden, wodurch die Wirkungen des Anästhetikums auf den Herzrhythmus überwacht werden können. Falls das die Erregung verringernde Mittel wirksam ist, die ektopische Aktivität zu beenden oder die mit der Arrhythmie verbundene in sich zurückführende Leitungsbahn zu unterbrechen, wird festgestellt, daß die Stelle für eine Ablation geeignet ist. Falls dies nicht der Fall ist, kann der Katheter an einer anderen Stelle angeordnet werden, und das die Erregung verringernde Mittel wird an einer neuen Stelle eingespritzt.
- Statt dessen kann der Abstand zwischen der Nadel und der optimalen Ablationsstelle durch Einspritzen bekannter Mengen des die Erregung verringernden Mittels und durch Bestimmen der zum zeitweisen Beenden der Arrhythmie erforderlichen Menge des Mittels abgeschätzt werden. Je größer die erforderliche Menge des Mittels ist, desto weiter befindet sich die Nadel von der optimalen Ablationsstelle entfernt. Falls die Menge des zum Beenden der Arrhythmie erforderlichen Mittels kleiner ist als eine vorgewählte Menge, kann Alkohol oder ein anderes Ablationsmittel, wie Formaldehyd, in einer von der Menge des erforderlichen die Erregung verringernden Mittels abhängigen Dosierung eingespritzt werden. Falls die erforderliche Menge des zum Beenden der Arrhythmie erforderlichen, die Erregung verringernden Mittels zu hoch ist, kann diese Information dennoch dabei helfen, die Nadel bei einem folgenden Versuch, eine geeignete Ablationsstelle zu identifizieren, an einer anderen Stelle anzuordnen.
- Nachdem die Ablationsstelle identifiziert worden ist, wird der Lüersche Verschluß 22 mit einer Quelle unter Druck stehenden Alkohols verbunden. Der Alkohol wird vorzugsweise schnell. zugeführt, und es hat sich in Tierversuchen als wirksam erwiesen, beispielsweise 0,5 cm³ Ethanol zuzuführen.
- Die Vorrichtung aus Figur 5 kann wiederum zur Zuführung des Ablationsfluids verwendet werden. Während der Zuführung des Ablationsfluids wird das proximalen Ende des Katheters so gehalten, daß es sich nicht drehen kann, um die Hohlnadel 14 am gewünschten Ort zu halten.
- Es wird angenommen, daß der spiralförmige Aufbau der Nadel 14 besonders im Zusammenhang mit einem chemischen Ablationskatheter nützlich ist. Für ein schnelles Einspritzen von Alkohol durch einen Katheter der dargestellten Art ist ein hoher Druck, (z.B. 2758 kPa (400 psi) am Katheter-Eintritts) erforderlich, und falls eine gerade Nadel zu verwenden wäre, tritt die Möglichkeit auf, daß der eingespritzte Alkohol die Nadel hydraulisch aus dem Gewebe drückt. Da die Spiralnadel aus dem Gewebe herausgedreht werden muß, um sie zu entfernen, und da der Katheter eine Drehmomentleitung enthält, die ein erhebliches Verdrehen längs dem Katheter verhindert, kann dieses Problem vermieden werden. Da die gewundene Nadel weiterhin erheblich länger ist als eine entsprechende bis zur gleichen Tiefe eingeführte gerade Nadel, muß das eingespritzte Fluid über einen längeren Weg laufen, um durch Rückfließen entlang der Nadel aus dem Gewebe auszutreten. Wie oben bemerkt wurde, wird durch den spiralförmigen Aufbau der Nadel auch das Bluten an der Einführungsstelle im wesentlichen beseitigt.
- Nach der Ablation kann die Nadel 14 mit einem Herzschrittmacher verbunden werden, und es kann bei einem Versuch, die Schrittmacherschwelle zu messen, Energie zum Stimulieren des Herzens an der Läsionsstelle abgegeben werden. Die Erfinder glauben, daß die lokale Impedanz um so höher ist und bei Annahme einer relativ homogenen Läsion die Läsion um so größer ist, je höher die Schrittmacherschwelle ist. Hierbei kann die Nadel 14 verwendet werden, um eine grobe Schätzung der Gesamtläsionsgröße abzuleiten. Die Nadel 14 kann auch mit einer EKG-Überwachungseinrichtung verbunden sein, um dabei zu helfen, zu bestimmen, ob die Tachycardie weiter anhält und ob das Gewebe in der Umgebung der Elektrode noch an einer mit der Tachycardie verbundenen abweichenden Leitung oder ektopischen Aktivität teilnimmt.
- In Figur 2 ist eine Schnittansichtsversion des Endes des in Figur 1 dargestellten Katheters dargestellt. Es ist in dieser Darstellung ersichtlich, daß die Nadel 14 mit einem inneren Hohlraum 26 versehen ist, der mit dem inneren Hohlraum eines Rohrs 30 in Verbindung steht. Das Rohr 30 erstreckt sich zum proximalen Ende des Katheters und ist, wie oben erörtert wurde, voll mit dem Lüerschen Verschluß 18 verbunden, und das Rohr 30 kann aus einer Röhre aus Polyimid oder aus rostfreiem Stahl hergestellt sein. Die Röhre aus rostfreiem Stahl dient als zusätzlicher Leiter, der die Elektrode 14 mit dem elektrischen Anschluß 24 verbindet. Wenngleich die Verwendung einer Polyimidröhre die Gesamtleit fähigkeit des Katheters verringert, erhöht sie die Flexibilität etwas und kann in manchen Fällen nützlich sein. Falls diese Polyimidröhre verwendet wird, ist es empfehlenswert, während des Durchgangs des Katheters durch das Gefäßsystem zur Ablationsstelle wenn möglich einen stetigen Fluß der Ringer-Lösung durch die Polyimidröhre zur Elektrode 14 zu verwenden. Der Fluß der Ringer-Lösung unterstützt in diesem Fall das Aufrechterhalten der Durchgängigkeit des Hohlraums der Röhre 30, wenn der Katheter durch den Blutstrom vorbewegt wird, und verhindert auch das Verstopfen der Fluidaustritts öffnungen an der Nadel, wenn sie in das Herzgewebe eintritt. Das Gerät aus Figur 5 weist falls erforderlich einen geeigneten Mechanismus zur Zufuhr von Ringer-Lösung auf.
- Das Rohr 30 ist von zwei Wicklungen 32 und 34 umgeben, die in entgegengesetzten Richtungen gewunden sind, um eine Drehmomentleitung zu bilden. Bei den speziellen von den Erfindern verwendeten Vorrichtungen wurde ein von Lake Region Manufacturing Company aus Chaska, Minnesota hergestelltes Drehmomentkabel verwendet, das im US-Patent 5 165 421 beschrieben ist. Die Wicklungen 32 und 34 dienen auch als Leiter. Wie dargestellt befindet sich die Röhre 30 zwischen den Metallwicklungen 32 und 34 und der Spiralnadel 14. Falls jedoch eine Polyimidröhre verwendet wird, dienen die Wicklungen 32 und 34 als die einzigen Leiter und werden daher durch Schweißen, Hartlöten oder mechanisches Verbinden elektrisch mit der Nadel 14 verbunden. Der isolierende Mantel 12 dient dazu, ein glattes Äußeres für den Katheter zu erzeugen und die Metallwicklungen 32 und 34 entlang dem Katheter zu isolieren.
- In den Figuren 3 und 4 sind alternative Ausführungsformen der in Figur 2 dargestellten Spiralnadel dargestellt. Die Nadel 14 in Figur 2 enthält ein Hohlrohr mit einer am distalen Ende angeordneten einzigen Austrittsöffnung. Die in Figur 3 dargestellte Nadel 36 entspricht abgesehen davon der Nadel 14, daß zusätzliche Austrittsöffnungen 38, 40 und 42 hinzugefügt wurden, die die Abgabe des Alkohols entlang der Spirale ermöglichen, um eine breitere Verteilung des Alkohols zu erleichtern und die Größe der erzeugten Läsion zu erhöhen. Die Öffnungen 38, 40 und 42 können durch einen Laser gebohrt sein und können in jeder gewünschten Weise um die Nadel 36 herum und entlang dieser in einem Abstand angeordnet sein. Es wird als wünschenswert angesehen, daß die Öffnungen um den ganzen Umfang der Nadel herum in einem Abstand angeordnet sind, um eine gleichmäßige Abgabe und eine gleichmäßige Verteilung von Alkohol zu erreichen.
- Eine in Figur 4 dargestellte Nadel ist eine zweite alternative Ausführungsform einer der Nadel 14 entsprechenden Spiralnadel, wobei jedoch ein isolierender Mantel 46 hinzugefügt ist, der den proximalen Abschnitt der Elektrode bedeckt. Der Mantel 46 begrenzt die Anwendung von Schrittmacherimpulsen auf den distalen Abschnitt der Nadel. Wahlweise können zusätzliche den in Figur 43 dargestellten Öffnungen 38, 40 und 42 entsprechende Austrittsöffnungen zusammen mit der Nadel 44 verwendet werden. Diese zusätzlichen Austrittsöffnungen können auf den freiliegenden nicht isolierten Abschnitt der Nadel 44 begrenzt sein oder können sich entlang der ganzen Nadel 44 erstrecken.
- In Figur 5 ist eine unter Druck stehende Quelle für Alkohol, ein die Erregung verringerndes Mittel und Ringer Lösung dargestellt, die in Zusammenhang mit dem in Figur 1 dargestellten Katheter verwendet werden kann. Eine Spritze 112 kann durch ein Dreiwegeventil 110 mit dem Lüerschen Verschluß 22 verbunden sein. Ein die Erregung verringerndes Mittel, Alkohol oder ein anderes Ablationsfluid wird einfach in die Spritze eingebracht und durch Einspritzen zugeführt. Falls die Zuführung von Ringer-Lösung gewünscht ist, um die Durchgängigkeit des Hohlraums des Innenrohrs zu erhalten, wird durch das dargestellte Gerät auch diese Funktion erreicht. Es ist ein Vorratsbehälter 100 vorgesehen, der gewerblich von Block Medical, Inc. hergestellt und unter dem Markennamen "Home Pump" verkauft wird. Der Vorratsbehälter enthält Ringer-Lösung und liefert Ringer-Lösung bei einem Druck von einer Atmosphäre über einen Filter 104 zur Flußsteuerung 102. Die Flußsteuerung 102 kann beispielsweise eine Flußgrenze von 20 Tropfen oder ein cm³ pro Minute vorsehen. Die Flußsteuerung 102 ist mit einem zweiten Flußsteuerelement 104 verbunden, das bei der von den Erfindern verwendeten experimentellen Vorrichtung eine Zusätzliche Einstellbarkeit von Flußraten ermöglicht. Die Flußsteuerung 104 kann durch ein Dreiwegeventil 110 mit dem Lüerschen Verschluß 22 verbunden sein. Alle anderen mit Bezeichnungen versehenen Elemente entsprechen den in Figur 1 dargestellten.
- Wenngleich bei der oben dargestellten Ausführungsform ein zweites Element (beispielsweise ein Führungskatheter oder ein Führungsdraht) zum Vorbewegen und Positionieren des Katheters an der gewünschten Stelle erforderlich ist, wird erwartet, daß das oben erörterte grundlegende Gerät in Katheter eingebaut werden kann, die ähnlich HF-Ablationskathetern, die gegenwärtig klinisch untersucht werden, selbst lenkbar und biegsam sind. Es wird in ähnlicher Weise angenommen, daß bei gewerblichen Ausführungsformen alternative Mechanismen (z.B. Präzisionspumpen) zum Steuern des Flusses von Anästhetika, Alkohol oder Ringer-Lösung verwendet werden können. Wenngleich die Erfinder in ähnlicher Weise Alkohol als Ablationslösung verwendet haben, können auch andere alternative Fluide (z.B. Formaldehyd) verwendbar sein. Als solche sollte die oben erörterte Ausführungsform im Zusammenhang mit den folgenden Ansprüchen als Beispiel und nicht als einschränkend angesehen werden.
Claims (13)
1. Kathetersystem mit
einem langgestreckten Katheterhauptteil (10) mit einem
proximalen und einem distalen Ende und einem inneren, sich in
Längsrichtung erstreckenden Hohlraum,
einer am proximalen Ende des Katheterhauptteils (10)
angebrachten Hohlnadel (14), die einen inneren Hohlraum, der
mit dem des Katheterhauptteils in Verbindung steht, aufweist,
und mit
einer mit dem inneren Hohlraum des Katheterhauptteils in
Verbindung stehenden Fluidversorgungseinrichtung, durch die
ein Fluid unter Druck dem inneren Hohlraum des
Katheterhauptteils zugeleitet wird,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Hohlnadel eine Spiralnadel ist.
2. Kathetersystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fluidversorgungseinrichtung eine Einrichtung zum
Zuführen eines Ablationsfluids umfaßt.
3. Kathetersystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Fluidversorgungseinrichtung einen ein die
Erregung herabsetzendes Mittel enthaltenden Vorratsbehälter
(100) und eine Einrichtung (112) zur Zuleitung des die
Erregung vermindernden Mittels unter Druck zum inneren Hohlraum
des Katheterhauptteils aufweist.
4. Kathetersysten nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Zufuhreinrichtung für das Ablationsfluid eine
Einrichtung zur Zuführung von Alkohol umfaßt.
5. Kathetersystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fluidversorgungseinrichtung eine Einrichtung zur
Versorgung mit Lidocain umfaßt.
6. Kathetersystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fluidversorgungseinrichtung eine Einrichtung zur
Versorgung mit Esmolol umfaßt.
7. Kathetersystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fluidversorgungseinrichtung eine Einrichtung zur
Versorgung mit Ringer-Lösung umfaßt.
8. Kathetersystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Fluidversorgungseinrichtung
eine Spritze (112) aufweist.
9. Kathetersystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Katheterhauptteil (10) eine
Drehmomentübertragungsleitung aufweist, die sich in
Längsrichtung entlang dem Katheterhauptteil erstreckt.
10. Kathetersystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Hohlnadel (14) leitfähig ist,
und daß der Katheterhauptteil (10) einen sich in
Längsrichtung erstreckenden, mit der Hohlnadel verbundenen
elektrischen Leiter enthält sowie einen am Katheterhauptteil
angebrachten und mit dem elektrischen Leiter verbundenen
elektrischen Anschluß aufweist.
11. Kathetersystem nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
daß der Katheterhauptteil (10) eine leitfähige
Drehmomentübertragungsleitung aufweist, die sich in Längsrichtung
entlang des Katheterhauptteils erstreckt, und die mit der
Hohlnadel und dem elektrischen Anschluß verbunden ist.
12. Kathetersystem nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
daß der Katheterhauptteil ein leitfähiges Rohr enthält, das
sich in Längsrichtung entlang des Katheterhauptteils
erstreckt und das mit der Hohlnadel und dem elektrischen
Anschluß verbunden ist.
13. Kathetersystem nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß der Katheterhauptteil ein Plastikrohr aufweist, das sich
in Längsrichtung entlang des Katheterhauptteils erstreckt und
das mit der Hohlnadel und der Zufuhreinrichtung für das
Ablationsfluid verbunden ist.
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