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DE60315443T2 - Patientenkontrollierte aktivierung von implantierbaren vorrichtungen zur verabreichung von arzneien - Google Patents

Patientenkontrollierte aktivierung von implantierbaren vorrichtungen zur verabreichung von arzneien Download PDF

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DE60315443T2
DE60315443T2 DE60315443T DE60315443T DE60315443T2 DE 60315443 T2 DE60315443 T2 DE 60315443T2 DE 60315443 T DE60315443 T DE 60315443T DE 60315443 T DE60315443 T DE 60315443T DE 60315443 T2 DE60315443 T2 DE 60315443T2
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DE
Germany
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patient
pump
rate
control system
bolus
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DE60315443T
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David C. Maple Grove Ullestad
Irfan Zafer Woodbury Ali
Peter J. Fridley Kovach
Duane Albertville Bourget
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Medtronic Inc
Original Assignee
Medtronic Inc
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Publication date
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein vom Patienten gesteuertes, implantierbares Arzneimittelinfusionssystem zum Verabreichen von Medizin. Die vorliegende Erfindung sieht insbesondere ein System zum Verabreichen von Schmerzmitteln an einen Patienten vor, das es dem Patienten ermöglicht, die Schmerzmittelinfusionsraten innerhalb von durch einen Arzt für diesen bestimmten Patienten vorgeschriebener Grenzen zu steuern. Die vorliegende Erfindung sieht ferner ein geschlossenes Patientenrückmeldungssystem vor, das Informationen, die zu einer körperlichen Beurteilung und zum Aktivitätsniveau eines Patienten gehören, mit einer bestimmten Arzneimitteltherapie verbindet.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Patientengesteuerte Schmerzbekämpfungssysteme sind ein wirksames und beliebtes Mittel zum Bereitstellen von Schmerzmitteln für Patienten mit postoperativen Schmerzen geworden. Ein typisches patientengesteuertes Schmerzbekämpfungssystem enthält eine externe Pumpe mit einem Mikrocomputer, der programmiert ist, um kleine Schmerzmittelmengen, beispielsweise 1 mg Morphium, intravenös in vorab festgelegten Intervallen oder bei einer niedrigen kontinuierlichen Rate abzugeben. Zusätzlich können typische Systeme programmiert werden, um kleine Schmerzmittelmengen jedes Mal dann abzugeben, wenn ein Patient eine Taste am Ende eines Kabels drückt. Infolge der patientengesteuerten Schmerzbekämpfungssysteme benötigen Patienten weniger Schmerzmittel und erfahren eine verbesserte nachoperative Schmerzlinderung.
  • Gegenwärtige Schmerzbekämpfungssysteme haben jedoch Einschränkungen, welche die Fähigkeit eines Patienten beschränken, die Schmerzmitteldosis oder die Arzneimitteltherapie entsprechend den eigenen Anforderungen des Patienten einzustellen. Beispielsweise stellen herkömmliche Systeme Arzneimitteltherapien bereit, die von einer Tageszeit oder einem bekannten Bedürfnisplan abhängen oder es nicht ermöglichen, dass zeitabhängige Programme auf der Grundlage der Bedürfnisse des Patienten vorübergehend geändert werden. Zusätzlich erlauben es diese Systeme dem Patienten nicht, Informationen von dem System zu empfangen, die zum aktuellen Betriebsstatus des Systems gehören. Ferner erfordern diese Systeme oft häufige Reisen zum Arzt, um Nachüberprüfungen und Infusionsrateneinstellungen vorzunehmen.
  • In US-A-4 731 051 von Fischell, "Programmable Control Means For Providing Safe and Controlled Medication Infusion", ist eine implantierbare, programmierbare Infusionspumpe (IPIP) gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 offenbart, welche einen Fluidvorratsbehälter, der mit einer ausgewählten Medikation gefüllt ist, eine Pumpe zum Bewirken einer präzisen volumetrischen Dosierung der Medikation, die aus dem Vorratsbehälter zu entnehmen ist und an die geeignete Stelle innerhalb des Körpers abgegeben wird, und ein Steuermittel zum Betätigen der Pumpe in sicherer und programmierbarer Weise aufweist. Das Steuermittel enthält einen Mikroprozessor, einen permanenten Speicher, der eine Reihe fester Softwareanweisungen enthält, und einen Speicher zum Speichern von Vorschriftsplänen, Dosierungsgrenzen und anderen Daten. Der Mikroprozessor betätigt die Pumpe in Übereinstimmung mit programmierbaren Vorschriftsparametern und Dosierungsgrenzen, die im Speicher gespeichert sind. Eine Kommunikationsverbindung ermöglicht das Programmieren des Steuermittels aus der Ferne. Das Steuermittel beinhaltet eine laufende integrale Dosierungsbegrenzung und andere Sicherheitsmerkmale, welche eine unbeabsichtigte oder beabsichtigte Medikationsüberdosis verhindern. Das Steuermittel überwacht auch die Pumpe und das Fluidbehandlungssystem und stellt eine Warnung bereit, falls ein ungeeigneter oder möglicherweise unsicherer Betrieb festgestellt wird.
  • Ferner ermöglichen es herkömmliche Systeme dem Patienten nicht, intern Informationen aufzuzeichnen, welche zur Selbstbeurteilung des Patienten gehören (d.h. den körperlichen Zustand und das Aktivitätsniveau). Daher stellen diese Systeme kein Verfahren zum Verbinden von Patientenrückmeldungsinformationen mit der Infusion/Therapie bereit, die zu der Zeit ausgeführt wird, zu der der Patient die Selbstbeurteilungsinformationen in das System eingegeben hat. Stattdessen wartet der Arzt im Allgemeinen bis zu einem regelmäßig angesetzen Treffen auf das Verbinden dieser Arzneimitteltherapien mit dem körperlichen Zustand oder Aktivitätsniveau des Patienten, um dem Patienten Fragen in Bezug auf die persönliche Beurteilung des Patienten darüber, wie er sich fühlt, oder in Bezug auf das Aktivitätsniveau während des Arzneimitteltherapieprogramms zu stellen. Demgemäß müssen sich Ärzte ausschließlich auf das Gedächtnis des Patienten verlassen, wenn sie Entscheidungen zum Einstellen der Therapie oder Vorschrift des Patienten treffen, was ein unzuverlässiges und kostspieliges Verfahren zum Beurteilen der Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie ist.
  • Demgemäß besteht ein Bedarf an einem Arzneimittelinfusionssystem und -verfahren, wodurch die vorstehend erwähnten Mängel adressiert werden. Die vorliegende Erfindung löst diesen Bedarf durch Bereitstellen eines verbesserten patientengesteuerten Schmerzbekämpfungssystems, wobei es sich um ein System handelt, das auch eine geschlossene Rückmeldeschleife zum direkten Verbinden von Informationen, die zur körperlichen Beurteilung und zum Aktivitätsniveau des Patienten gehören, mit einer bestimmten Arzneimitteltherapie bereitstellt.
  • KURZZUSAMMENFASSUNG ALS BEISPIEL DIENENDER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die vorliegende Erfindung sieht ein programmierbares System vor, um es Patienten zu ermöglichen, ihre eigene Therapie oder Arzneimittelinfusion innerhalb von einem Arzt festgelegter Grenzen zu steuern. Das System beinhaltet einen Pumpmechanismus zum Abgeben von Medizin an einen Patienten in einem durch ein Steuersystem innerhalb des Pumpmechanismus gesteuerten Format. Das Steuersystem wird programmiert, um eine Patientensteuerung über vom Arzt ausgewählte oder vorgeschriebene Pumpenfunktionen bereitzustellen, wodurch es dem Patienten ermöglicht wird, dass er in seine tägliche Dosierungsvorschrift eingreifen kann. Patientensteuerung von Pumpenfunktionen führt zu genauerer Arzneimitteltherapie und schnellerer Kontrolle von Arzneimittelüber- oder -unterdosierung.
  • Zunächst wird die Pumpe dem Arzt in einem Standardzustand überreicht, in dem alle Pumpenfunktionen ausgeschaltet sind. Der Arzt konfiguriert die Pumpe durch Aktivieren der gewünschten Pumpenfunktionen und durch Eingeben der Parameter für jede Funktion. Die Programmierung der Pumpe durch den Arzt wird mittels Herunterladen durch eine Programmiereinrichtung oder durch Telemetrie ausgeführt. Sobald sie in die Pumpe programmiert wurden, werden die Funktionen und zugehörige Parameter durch das Steuersystem der Pumpe verwaltet. Abhängig von der Konfiguration der Pumpe durch den Arzt, können bestimmte Pumpenfunktionen einem Patienten durch eine Handsteuervorrichtung zur Verfügung gestellt werden, welche durch Telemetrie mit der Pumpe kommuniziert. Beispielsweise können die Pumpenfunktionen, die ein Arzt dem Patienten durch die Patientensteuervorrichtung zur Verfügung stellen kann, folgende einschließen: Pumpe anhalten, Pumpe neu starten, Erhöhen der aktuellen Pumprate, Verringern der aktuellen Pumprate, Patientenbolus, Unterbrechen/Aufheben des Patientenbolus, Statuszusammenfassung, Testen des Pumpenalarms, Unterdrücken des Pumpenalarms und Festlegen des Patientenereignisses. Der Arzt kann die Parameter für jede der vorstehend angeführten Funktionen programmieren, um die Therapie oder Arzneimittelinfusion innerhalb vom Arzt vorgeschriebener Parameter zu halten. Der Patient kann dann eine Bolusinfusion verabreichen und/oder ihre Infusionsrate erhöhen oder verringern, um ihre Therapie auf der Grundlage der aktuellen bzw. geplanten Aktivität oder persönlichen Beurteilung "wie er sich fühlt" zu ändern.
  • Zusätzlich zum Bereitstellen einer Patientensteuerung innerhalb vom Arzt vorgeschriebener Grenzen hat das System einen Patientenrückmeldungsmechanismus, der es einem Patienten ermöglicht, Informationen im Pumpensteuersystem aufzuzeichnen, die zur Selbstbeurteilung des Patienten gehören. Beispielsweise kann der Patient die Handsteuervorrichtung verwenden, um Informationen einzugeben, die dem körperlichen Zustand oder dem Aktivitätsniveau des Patienten zur Zeit der Arzneimittelinfusion entsprechen (beispielsweise "Ich fühle mich gerade schrecklich", "Ich fühle mich gerade gut", "Ich bin im Moment aktiv", "Ich bin im Moment in Ruhe"). Die Informationen werden entsprechend der aktuellen Zeit bzw. dem aktuellen Datum des Pumpmechanismus mit einem Zeit-/Datumsstempel versehen und im Steuersystem des Pumpmechanismus aufgezeichnet. Die Patientenrückmeldungsinformationen können wiederum beim nächsten klinischen Besuch vom Arzt heruntergeladen und untersucht werden. Der Arzt kann den Patientenrückmeldungsmechanismus verwenden, um die Rückmeldungsinformationen des Patienten mit der Infusion bzw. Therapie zu verbinden, die zu der Zeit ausgeführt wurde, zu der der Patient die Informationen in die Pumpe eingegeben hat. Der Patientenrückmeldungsmechanismus liefert dem Arzt wertvolle Patienteninformationen, die zu einem späteren Datum verwendet werden, ohne dass es erforderlich wäre, dass sich der Patient an die Aktivität erinnert oder diese notiert.
  • Ferner kann der Pumpmechanismus programmiert werden, um den Status aller patientengesteuerter Pumpenfunktionen oder einer ausgewählten Teilmenge davon und den Patientenrückmeldungsmechanismus aufrechtzuerhalten, so dass der Status dem Arzt leicht zugänglich sein kann. Der Arzt kann die Daten hochladen und analysieren, um Arzneimittel wiederauffülltreffen mit dem Patienten auf der Grundlage der Patientenaktivität anzupassen, was zu weniger häufigen Treffen und einer geringeren Arzneimittelverschwendung führt. Wiederum wird die Bequemlichkeit für den Patienten erhöht, weil weniger Reisen für Treffen und Arzneimitteleinstellungen benötigt werden. Folglich werden die Arzneimitteltherapien verbessert, und die Bequemlichkeit für Patient und Arzt wird erhöht.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • 1 ist eine als Beispiel dienende Ausführungsform der externen Programmiervorrichtung und der externen Patientensteuerung, die durch Telemetrie mit dem Pumpmechanismus kommunizieren,
  • 2 zeigt als Beispiel dienende Funktionen des Pumpmechanismus,
  • 3 ist eine Graphik des Betriebs des Pumpmechanismus über einen Zeitraum von 24 Stunden,
  • 4 ist eine als Beispiel dienende Ausführungsform der externen Patientensteuervorrichtung,
  • 5 ist ein Flussdiagramm eines als Beispiel dienenden Betriebs gemäß der vorliegenden Erfindung und
  • 6 zeigt ein Verfahren zum Verbinden von Informationen, die zur körperlichen Beurteilung und zum Aktivitätsniveau eines Patienten gehören, mit einer bestimmten Arzneimitteltherapieroutine.
  • BESCHREIBUNG ALS BEISPIEL DIENENDER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Mit Bezug auf 1 sei bemerkt, dass eine als Beispiel dienende Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ein System zum Abgeben von Schmerzmitteln an einen Patienten in Übereinstimmung mit von einem Arzt vorgeschriebenen oder programmierten vorab festgelegten Parametern vorsieht. Insbesondere verwendet die vorliegende Erfindung einen implantierbaren, programmierbaren Pumpmechanismus 10 mit einem Steuersystem, das den Betrieb des Pumpmechanismus steuert. Das Steuersystem weist einen Mikroprozessor und einen Speicher auf, der mit ausgewählten Funktionen zum Steuern des Betriebs des Pumpmechanismus programmierbar ist. Der Speicher speichert die Programme und Daten, die sich auf den Betrieb des Pumpmechanismus beziehen. Der Speicher ist mit dem Mikroprozessor verbunden, welcher wiederum die gewünschten Betriebsprogramme ausführt, welche den Betrieb des Pumpmechanismus steuern.
  • Der Zugang zum Mikroprozessor wird durch einen Kommunikationsport bereitgestellt, welcher sich im Pumpmechanismus befindet. Der Kommunikationsport empfängt Informationen von einer externen Programmiervorrichtung 12 oder einer externen Patientensteuervorrichtung 14 durch Telemetrie oder sendet sie durch Telemetrie zu diesen. 1 zeigt den Pumpmechanismus 10 und die externe Programmiervorrichtung 12 und die Patientensteuervorrichtung 14, welche durch Telemetrie kommunizieren. Dieses Merkmal ermöglicht das Herunterladen und Heraufladen irgendwelcher oder aller Informationen aus dem Speicher des Mikroprozessors von den Programmiervorrichtungen oder zu diesen.
  • In 2 sind als Beispiel dienende Funktionen des Steuersystems des Pumpmechanismus 10 allgemein dargestellt. Die Funktion des Steuersystems 20 beinhaltet: allgemeine Infusionsvorschriftsgeschichte 21, Infusionsvorschrift 22, Patientenkonfiguration 23, Patientenkonfigurationsgeschichte 24, Infusionsgeschichte 25, Ereignisgeschichte 26, mit Zeitstempeln versehene Patientenaktivität 27, Patientenaktivitätszähler 28, Patientensteuerstatus 29 und Infusionssteuerstatus 30. Die Infusionsvorschriftsgeschichte 21, Infusionsvorschrift 22, Patientenkonfiguration 23 und Patientenkonfigurationsgeschichte 24 werden über die Programmiereinrichtung 12 eingegeben und zum Pumpmechanismus übertragen. Die Infusionsgeschichte 25, Ereignisgeschichte 26, mit Zeitstempeln versehene Patientenaktivität 27 und Patientenaktivitätszähler 28 sind Funktionen des Pumpmechanismus, welche von der Pumpe verwaltet werden und durch die Programmiereinrichtung 12 zugänglich sind. Diese Funktionen können durch die Programmiereinrichtung 12 gelöscht werden. Der Patientensteuerstatus 29 und Infusionssteuerstatus 30 sind auch Funktionen des Pumpmechanismus, die von der Pumpe verwaltet werden und durch die Programmiereinrichtung 12 zugänglich sind. Diese Funktionen können jedoch nicht durch die Programmiereinrichtung 12 geändert werden. Die Steuersystemfunktionen 20 des Pumpmechanismus werden nachstehend in weiteren Einzelheiten beschrieben.
  • Anfänglich wird das System gemäß der vorliegenden Erfindung einem Arzt in einem anfänglichen Standardzustand überreicht, in dem alle Pumpenfunktionen deaktiviert sind. Unter Verwendung der externen Programmiervorrichtung 12 programmiert der Arzt die anfängliche Patienteninfusionsvorschrift. Die Vorschrift kann eine feste Ratenvorschrift sein, die sich im Laufe der Zeit nicht ändert, es sei denn, dass sie durch den Arzt oder Patienten geändert wird. Alternativ kann die Vorschrift mehrstufig sein, wobei sich die Infusionsrate im Laufe der Zeit automatisch einstellt. Die Infusionsvorschriftsgeschichte (ein Datensatz einer gegebenen Anzahl früherer Vorschriften) wird im Speicher des Pumpmechanismus gespeichert und kann durch die externe Programmiervorrichtung 12 verwaltet und abgerufen werden.
  • Der Arzt programmiert auch den Pumpmechanismus, so dass er eine spezifische Patientenkonfiguration aufweist, indem er wählt, welche Pumpenfunktionen aktiviert werden und die Parameter für jede aktivierte Pumpenfunktion wählt. Falls der Arzt eine Pumpenfunktion aktiviert, muss er alle dieser Pumpenfunktion zugeordneten programmierbaren Parameter spezifizieren, weil die Pumpe keine Standardwerte annimmt. Die Patientenkonfiguration, welche die Pumpenfunktionen und verwandte Parameter enthält, ist im Speicher des Pumpmechanismus gespeichert und kann nur durch den Arzt geändert werden. Die Patientenkonfiguration kann durch den Arzt unter Verwendung der externen Programmiervorrichtung 12 gelesen, gelöscht oder eingestellt werden.
  • Wenn die Patientenkonfiguration in den Pumpmechanismus programmiert wird, wird die Patientenkonfiguration entsprechend der aktuellen Zeit-/Datumseinstellung, die im Speicher des Pumpmechanismus enthalten ist, mit einem Zeitstempel versehen. Dadurch kann der Arzt leicht identifizieren, wann die Patientenkonfiguration in den Pumpmechanismus eingegeben oder einprogrammiert wurde. Falls der Arzt eine neue Patientenkonfiguration in den Pumpmechanismus eingeben müssen sollte, wird die vorhergehende oder alte Patientenkonfiguration kopiert und in einer im Speicher des Pumpmechanismus gespeicherten Patientenkonfigurationsgeschichte aufgezeichnet. Jedes Mal dann, wenn der Arzt eine neue Patientenkonfiguration in den Pumpmechanismus herunterlädt oder einprogrammiert, wird die alte oder vorhergehende Patientenkonfiguration, einschließlich aller mit Zeit-/Datumsstempeln versehener Informationen, automatisch in der Patientenkonfigurationsgeschichte gespeichert.
  • Abhängig von der vom Arzt vorgeschriebenen Patientenkonfiguration können dem Patienten über die externe Patientensteuervorrichtung 14 bestimmte Pumpenfunktionen zur Verfügung stehen. Ebenso wie die externe Programmiervorrichtung 12 ist die externe Patientensteuervorrichtung 14 eine Handsteuereinrichtung, welche durch Telemetrie mit dem Pumpmechanismus kommuniziert. Die Pumpenfunktionen, die der Arzt dem Patienten über die Patientensteuervorrichtung 14 zur Verfügung stellen kann, können umfassen: Pumpe anhalten, Pumpe neu starten, Erhöhen der aktuellen Pumprate, Verringern der aktuellen Pumprate, Patientenbolus, Unterbrechen/Aufheben des Patientenbolus, Statuszusammenfassung, Testen des Pumpenalarms, Unterdrücken des Pumpenalarms und Festlegen eines Ereignisses. Diese Pumpenfunktionen werden nachstehend in weiteren Einzelheiten erklärt. Einige oder alle dieser Funktionen stehen dem Patienten zur Verfügung und können vom Patienten verwendet werden, um die Therapie auf der Grundlage der aktuellen/geplanten Aktivität oder einer persönlichen Beurteilung "wie er sich fühlt" zu ändern.
  • Der Arzt kann den "Zählzeitraum", der allen patientengesteuerten Befehlen zugeordnet ist, festlegen. Wie nachstehend beschrieben wird, ist der Zählzeitraum ein vom Arzt festgelegter programmierbarer Zeitraum (üblicherweise ein 24-Stunden-Tageszyklus oder ein 90-Tage-Wiederauffüllungszyklus), in dem die Anzahl der Male, dass ein intern festgelegtes Patientenereignis aufgetreten ist, mit einer maximalen Anzahl von Ereignissen, die auftreten dürfen, verglichen werden kann. Alle Befehlszählwerte werden zu Beginn des Zählzeitraums zurückgesetzt. Der Arzt legt eine maximale Anzahl von "Zählwerten" für jeden Patientenbefehl fest. Falls der Patient versucht, die maximale Zählwertanzahl zu überschreiten, sperrt der Pumpmechanismus und verhindert bis zum Ende des Zählzeitraums, dass der Patient den bestimmten Befehl weiter verwendet. Gemäß einer alternativen Ausführungsform kann der Zählzeitraum ein festes Zählzeitraumfenster sein, in dem der Patient eine festgelegte Anzahl von Aktionen innerhalb eines spezifischen Zeitraums in der Art eines 24-Stunden-Zeitraums ausführen kann, wobei der Zählwert am Ende des Zeitraums zurückgesetzt wird. Gemäß einer anderen alternativen Ausführungsform kann der Zählzeitraum ein Zählzeitraum mit einem gleitenden Fenster sein, wobei eine festgelegte Anzahl von Aktionen innerhalb eines spezifischen Zeitraums in der Art eines 24-Stunden-Zeitraums gezählt wird und alle Aktionen, die mehr als 24 Stunden zuvor aufgetreten sind, nicht mehr gezählt werden.
  • Die Pumpenanhaltefunktion ermöglicht es dem Patienten, die Pumpe anzuhalten (Pumprate = 0) und alle Bolusinfusionen abzubrechen. Der Arzt kann einen spezifischen Zeitraum oder eine maximale Dauer, beispielsweise eine Stunde, programmieren, während derer die Pumpe angehalten bleibt. Nach Verstreichen des spezifizierten Zeitraums nimmt die Pumpe ihre Funktion wieder auf. Typischerweise überschreitet der maximale Zeitraum, während dessen die Pumpe ausgeschaltet gelassen bleibt, nicht die Zeit, in der eine Beschädigung der Pumpe infolge einer Inaktivität für bestimmte peristaltische Pumpen auftreten kann. Der "Rohrabsetzzeitraum" ist der maximale Zeitraum, während dessen es erlaubt sein wird, die Pumpe ausgeschaltet zu lassen.
  • Alternativ kann es der Arzt dem Patienten erlauben, die Pumpe während eines unbegrenzten Zeitraums anzuhalten, um Pumpenbatterieenergie zu sparen. Mit anderen Worten nimmt die Pumpe ihre Funktion nur beim Empfangen eines Pumpenneustartbefehls vom Patienten oder Arzt wieder auf. Tabelle 1 enthält Konfigurationsparameter, die der vom Patienten gesteuerten Pumpenanhaltefunktion zugeordnet sind. Gemäß einer als Beispiel dienenden Ausführungsform beruhen die für Parametergrenzen gewählten Nummern auf digitalen mathematischen Formaten und Datenspeicherformaten eines Computers. Beispielsweise reicht eine Einzelbyte-(8-Bit)-Ganzzahl von 0 – 255 (28 – 1) und eine 2-Byte-(16-Bit)-Ganzzahl von 0 – 65535 (216 – 1).
    TABELLE 1
    Parameter Beschreibung Bereich
    Freigegeben/Gesperrt Die Funktion ist für eine Verwendung des Patienten verfügbar, falls sie "freigegeben" ist. 0 – gesperrt 1 – freigegeben
    Maximale Dauer Die maximale Anzahl von Malen, die die Pumpe ausgeschaltet gehalten werden darf. Typischerweise wird diese auf den "Rohrabsetzzeitraum" oder unbegrenzt gesetzt. 0 – 65534 Minuten (eine zeitlich festgelegte Dauer) und ein Wert 65535 "für immer" (unbegrenzt, nicht zeitlich festgelegt)
    Ausschlussdauer Der minimale Zeitbetrag zwischen Neustart und angehalten 0 – 65534 Minuten (eine zeitlich festgelegte Dauer) und ein Wert 65535 "für immer" (unbegrenzt, nicht zeitlich festgelegt)
    Anhaltezählwert Die maximale Anzahl der Anhaltereignisse je "Zählzeitraum" 0 – 65534 und ein "Unbegrenzt"-Wert (65535)
  • Die vom Patienten gesteuerte Pumpenneustartfunktion hebt den vom Patienten ausgegebenen Pumpenanhaltebefehl auf und startet die Pumpe neu. Der vom Patienten gesteuerte Pumpenneustartbefehl kann eine Pumpe jedoch nicht neu starten, die von einem Arzt angehalten wurde. Nach dem Empfang eines Pumpenneustartbefehls nimmt die Pumpe das Pumpen bei der durch die Infusionsvorschrift bestimmten Rate wieder auf, deren Zeitnahme im Hintergrund weitergelaufen ist, während die Pumpe angehalten war.
  • Die Funktionen zum Erhöhen der aktuellen Rate und zum Verringern der aktuellen Rate ermöglichen es dem Patienten, zwischen verschiedenen Pumpraten umzuschalten, vorausgesetzt, dass die Pumpe mit einer festen Ratenvorschrift programmiert ist. Abhängig von der durch den Arzt programmierten Patientenkonfiguration, kann der Patient zwischen einer Anzahl verschiedener Pumpraten umschalten. Gemäß einer als Beispiel dienenden Ausführungsform der Erfindung hat der Pumpmechanismus mindestens zehn (10) verschiedene Raten, die in jeder Kombination als oberhalb oder unterhalb der Anfangsinfusionsrate spezifiziert werden können. Der Arzt kann die Pumpe programmieren, um zu ermöglichen, dass alle zehn verschiedenen Raten verwendet werden oder eine Untergruppe der zehn verschiedenen Raten verwendet wird. Beispielsweise kann der Pumpmechanismus programmiert werden, um Rateneinstellungen 5 oberhalb und 5 unterhalb der Anfangsrate, 1 oberhalb und 2 unterhalb der Anfangsrate, 3 oberhalb und 0 unterhalb der Anfangsrate usw. zu ermöglichen. Wenn ein Patient einen Befehl zum Erhöhen der aktuellen Rate oder zum Verringern der aktuellen Rate zur Pumpe sendet, ändert der Pumpmechanismus seine Pumprate und pumpt bei der neuen Rate, bis der Patient den Pumpmechanismus anders anweist. Demgemäß braucht der Patient, sobald er zu einer anderen Rate umgeschaltet hat, den Pumpmechanismus nicht periodisch anzuweisen, das Pumpen mit der neuen Rate fortzusetzen. Mit anderen Worten kehrt der Pumpmechanismus nie zu einer vorhergehenden Pumprate zurück, falls er nicht periodisch durch den Patienten aktualisiert wird. Wenn die Funktion zum Erhöhen und zum Verringern der Rate für einen Patienten freigegeben bzw. aktiviert wird, wird die Infusionsvorschrift nicht länger verwendet. Falls der Arzt diese Funktion nicht aktiviert, pumpt die Pumpe bei der vom Arzt festgelegten Vorschrift, und es ist dem Patienten nicht erlaubt, die Rate zu erhöhen oder zu verringern.
  • Der Arzt kann die Fähigkeit des Patienten beschränken, zwischen verschiedenen Raten umzuschalten, indem er den Pumpmechanismus so programmiert, dass er eine Ausschluss dauer oder ein Ausschlussintervall und eine maximale Ratenabweichung aufweist. Die Ausschlussdauer oder das Ausschlussintervall begrenzt die Anzahl der Male, mit der innerhalb eines vom Arzt spezifizierten gegebenen Zeitraums eine Ratenänderung vorgenommen werden kann. Mit anderen Worten ist die Ausschlussdauer oder das Ausschlussintervall das Zeitintervall nach der letzten Ratenänderung, während derer eine anschließende Ratenänderungsanforderung durch den Pumpmechanismus abgelehnt wird. Diese Funktion ermöglicht es dem Arzt im Wesentlichen, die Rate zu steuern, mit der der Patient die Vorschriftsrate modifizieren darf.
  • Zusätzlich kann es dem Patienten auch verboten werden, eine Ratenänderung auf der Grundlage der Kombination der Parameter des Zählzeitraums und der maximalen Ratenabweichung vorzunehmen. Die maximale Ratenabweichung ist die maximale Anzahl der Raten, um die der Patient innerhalb eines Zählzeitraums von der Referenzrate (die Rate, mit der der Pumpmechanismus zu Beginn des Zählzeitraums pumpt) abweichen kann. Die maximale Ratenabweichungsfunktion schränkt den Patienten so ein, dass er die Rate innerhalb eines Zählzeitraums nur um einen bestimmten Betrag ändern kann. Beispielsweise kann ein Arzt die Pumpe so programmieren, dass sie einen 6-Stunden-Zählzeitraum aufweist und es dem Patienten ermöglicht wird, um maximal 2 Raten von der Referenzrate abzuweichen. Falls der Patient eine Rate anfordert, die drei Raten über oder unter der Referenzrate liegt, weist der Pumpmechanismus die Anforderung zurück und nimmt die angeforderte Ratenänderung nicht vor.
  • Die Ausschlussdauerfunktion und die maximale Ratenabweichfunktion werden in dem folgenden Beispiel weiter beispiel haft dargestellt. In diesem Beispiel hat der Arzt die Patientenkonfiguration folgendermaßen programmiert:
    TABELLE 2
    Zählzeitraum 1440 Minuten (24 Stunden)
    Ausschlussdauer 180 Minuten (3 Stunden)
    Maximale Ratenabweichung 2
    Anfänglicher Ratenindex 4
    0 INC/DEC-Rate 0 nicht verwendet
    1 INC/DEC-Rate 1 nicht verwendet
    2 INC/DEC-Rate 2 nicht verwendet
    3 INC/DEC-Rate 3 50 mcl/Tag
    4 INC/DEC-Rate 4 100 mcl/Tag (anfänglicher Ratenindex)
    5 INC/DEC-Rate 5 200 mcl/Tag
    6 INC/DEC-Rate 6 400 mcl/Tag
    7 INC/DEC-Rate 7 800 mcl/Tag
    8 INC/DEC-Rate 8 1 ml/Tag
    9 INC/DEC-Rate 9 2 ml/Tag
    10 INC/DEC-Rate 10 4 ml/Tag
  • Wie in Tabelle 2 dargestellt ist, hat der Arzt die Pumpe so programmiert, dass sie einen 24-Stunden-Zählzeitraum aufweist, der beispielsweise jeden Tag um 6 Uhr morgens beginnt. Der Arzt hat die Pumpe so programmiert, dass sie eine maximale Ratenabweichung von 2 innerhalb jedes Zählzeitraums aufweist. Der Arzt hat ausgewählt, welche Erhöhungs/Verringerungs-(INC/DEC)-Raten dem Patienten zur Verfügung stehen, und die Pumpraten ausgewählt, die jeder INC/DEC-Rate entsprechen. In diesem Beispiel hat der Arzt Raten ausgewählt, die es dem Patienten ermöglichen, 6 Raten über der Anfangsrate und 1 Rate unter der Anfangsrate zu inkrementieren. Der Arzt hat die INC/DEC-Raten 0 – 2 unbenutzt und für den Patienten nicht verfügbar gelassen. Zusätzlich hat der Arzt die INC/DEC-Rate 4 als den anfänglichen Ratenindex gewählt (der anfängliche Ratenindex ist einfach die Pumprate, welche der Arzt als die anfängliche Pumprate wählt, wobei es sich in diesem Fall um 100 mcl/Tag handelt).
  • In 3 ist ein als Beispiel dienendes INC/DEC-Ratendiagramm 32 dargestellt. Wie gezeigt, ist die Referenzrate (die Pumprate zu Beginn des Zählzeitraums) für Tag 1 die INC/DEC-Rate 4 bei 100 mcl/Tag, und der Zählzeitraum beginnt um 6 Uhr morgens. Um 8 Uhr morgens entscheidet der Patient, dass er die aktuelle Rate von der INC/DEC-Rate 4 auf die INC/DEC-Rate 5 erhöhen möchte. Die Pumpe akzeptiert die Anforderung und erhöht die aktuelle Rate auf die INC/DEC-Rate 5. Jeder zusätzliche Ratenerhöhungsbefehl zwischen 8 Uhr morgens und 11 Uhr morgens wird abgelehnt, bis die 3-Stunden-Ausschlussdauer verstreicht. Um 13:00 Uhr fordert der Patient eine Ratenerhöhung auf die INC/DEC-Rate 6 an. Die Pumpe akzeptiert die Anforderung des Patienten und erhöht die aktuelle Rate auf die INC/DEC-Rate 6. Jeder Ratenerhöhungsbefehl zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr wird abgelehnt, bis die 3-Stunden-Ausschlussdauer verstreicht. Um 16:30 Uhr versucht der Patient, die Rate von der INC/DEC-Rate 6 auf die INC/DEC-Rate 7 zu erhöhen. Wenngleich der Ausschlusszeitraum um 16:00 Uhr verstrichen ist, wird die Anforderung abgelehnt, weil der Patient während des 24-Stunden-Zählzeitraums bereits 2 Raten über die Referenzrate (INC/DEC-Rate 4) inkrementiert hat. Diese Erhöhung wurde von der maximalen Ratenabweichfunktion zurückgewiesen. Es sei bemerkt, dass der Patient unmittel bar nach jeder Ratenerhöhung die Pumprate verringern darf. Ebenso darf der Patient unmittelbar nach jeder Ratenverringerung die Pumprate erhöhen.
  • Um 17:00 Uhr verringert der Patient die aktuelle Rate erfolgreich von der INC/DEC-Rate 6 auf die INC/DEC-Rate 5. Um 20:30 Uhr verringert der Patient die aktuelle Rate erfolgreich von der INC/DEC-Rate 5 auf die INC/DEC-Rate 4. Ähnlich verringert der Patient um 23:45 Uhr die aktuelle Rate erfolgreich von der INC/DEC-Rate 4 auf die INC/DEC-Rate 3. Dieses Beispiel zeigt, dass die maximale Ratenabweichungsfunktion den Patienten während des Zählzeitraums auf 2 Raten oberhalb oder unterhalb der Referenzrate und nicht einfach auf 2 Inkrementierungen oder Dekrementierungen beschränkt. Mit anderen Worten könnte der Patient die Rate bis ganz hinab auf die INC/DEC-Rate 2 verringert haben, weil die INC/DEC-Rate 4 die Referenzrate für diesen Zählzeitraum ist.
  • Ein neuer 24-Stunden-Zählzeitraum beginnt am Tag 2 um 6 Uhr morgens. Eine neue Referenzrate wird zu Beginn jedes Zählzeitraums festgelegt. Die neue Referenzrate wird entsprechend der aktuellen Rate zu Beginn des Zählzeitraums festgelegt. Weil der Patient beispielsweise nach 23:45 Uhr an Tag 1 keine Ratenänderungen vorgenommen hat, blieb die aktuelle Rate bis zum Beginn des an Tag 2 beginnenden zählzeitraums bei der INC/DEC-Rate 3. Demgemäß ist die an Tag 2 beginnende Referenzrate für den Zählzeitraum die INC/DEC-Rate 3 (50 mcl/Tag).
  • Zusätzlich zur Funktion der Erhöhung der aktuellen Pumprate und zur Funktion der Verringerung der aktuellen Pumprate kann der Arzt die Pumpe programmieren, um es dem Patienten zu ermöglichen, ein sofortiges Injizieren einer großen Menge von Schmerzmitteln, d.h. einen Patientenbolus, vorzuschreiben. Der Patientenbolus wird verwendet, um das Schmerzmittelniveau zu erhöhen, wenn es eine unangemessene Schmerzbekämpfung gibt und bevor der Patient von den neuen Einstellungen zum Adressieren des höheren Schmerzmittelbedarfs profitieren kann. Der Arzt legt den zu verabreichenden Patientenbolus auf eine vorgegebene Rate (Bolusrate) und eine vorgegebene Dauer (Bolusdauer). Wenn der Boluszeitraum abgeschlossen ist, kehrt die Infusionsrate zu der Rate zurück, die vor dem Vorschreiben des Patientenbolus wirksam war. Dem Patienten wird verboten, einen Patientenbolus vorzuschreiben, während ein existierender Patientenbolus wirksam ist. Ähnlich wird dem Patienten verboten, während eines Boluszeitraums eine Ratenerhöhung oder eine Ratenverringerung vorzuschreiben. Es kann dem Patienten jedoch erlaubt werden, eine erhöhte oder verringerte Rate vorzuschreiben, nachdem ein Patientenbolus abgeschlossen wurde.
  • Der Arzt kann die Fähigkeit des Patienten begrenzen, einen Patientenbolus vorzuschreiben, indem er den Pumpmechanismus so programmiert, dass er einen zeitlich festgelegten Bolusausschluss und einen Boluszählwertausschluss aufweist. Insbesondere kann der Arzt die Patientenkonfiguration so programmieren, dass sie einen Bolusausschluss aufweist, wodurch die Pumpe nur eine spezifische Anzahl von Patientenbolusanforderungen innerhalb eines spezifizierten Zeitraums, beispielsweise eines Zeitraums von 3 Stunden, akzeptiert. Zusätzlich kann der Arzt die Patientenkonfiguration so programmieren, dass sie einen Boluszählwertausschluss aufweist, wodurch der Pumpmechanismus nur eine spezifische Anzahl von Patientenbolusanforderungen innerhalb des Zählzeitraums akzeptiert. Die der INC/DEC-Ausschlussdauerfunktion und der maximalen Ratenabweichungsfunktion zugeordneten Ausschlusszeitgeber werden durch einen Patientenbolus nicht beeinflusst.
  • Tabelle 3 enthält dem Patientenbolus zugeordnete Konfigurationsparameter.
    TABELLE 3
    Parameter Beschreibung Bereich
    Freigegeben/Gesperrt Die Funktion ist für eine Verwendung des Patienten verfügbar, falls sie freigegeben ist 0 – gesperrt 1 – freigegeben
    Bolusrate Rate, die abzugeben ist, wenn sie aktiviert ist Beliebige gültige Raten, die von der Pumpe unterstützt werden
    Bolusdauer Zeitraum, während dessen die Bolusrate wirksam ist 1 – 65534 Minuten (eine zeitlich festgelegte Dauer) oder ein "Dauer"-Wert von 65535, was bedeutet, dass der Bolus nicht zeitlich festgelegt ist und daher unbegrenzt ist.
    Bolusausschlussdauer Der minimale Zeitraum zwischen akzeptierten Bolusbefehlen 1 – 65535 Minuten
    Boluszählwert Die maximale Anzahl von Bali je Zählzeitraum 1 – 65534 oder ein unbegrenzter Wert von 65535
  • Ähnlich kann der Arzt die Pumpe so programmieren, dass sie eine Bolusunterbrechungsfunktion aufweist, die es dem Patienten ermöglicht, einen Patientenbolus abzubrechen und zur Pumprate vor dem Patientenbolusbefehl zurückzukehren.
  • Der Patientenbolusbefehl setzt die Funktionen des zeitlich festgelegten Bolusausschlusses oder des Boluszählwertausschlusses jedoch nicht zurück. Mit anderen Worten bleiben die Ausschlüsse selbst dann wirksam, wenn der Patient das Abbrechen des Patientenbolus wählt, sobald ein Patient einen Patientenbolus vorschreibt, der die Funktionen des zeitlich festgelegten Bolusausschlusses oder des Boluszählwertausschlusses aktiviert.
  • Das System gemäß der vorliegenden Erfindung kann auch mit hörbaren Alarmen versehen werden, die jeder Pumpenfunktion entsprechen, welche den Patienten alarmieren, dass eine Pumpenfunktion oder ein programmierter Parameter überschritten wurde. Der Arzt kann wiederum die Pumpe programmieren, um es dem Patienten zu ermöglichen, die hörbaren Alarme der Pumpe zu testen und diese zu unterdrücken oder ihre Unterdrückung aufzuheben. Die Pumpenalarmtestfunktion ermöglicht es dem Patienten, den hörbaren Alarm auf einfache Weise zu testen, um zu gewährleisten, dass der Alarm richtig funktioniert. Tabelle 4 enthält Konfigurationsparameter, die der Pumpenalarmtestfunktion zugeordnet sind.
    TABELLE 4
    Parameter Beschreibung Bereich
    Freigegeben/Gesperrt Die Funktion ist für eine Verwendung des Patienten verfügbar, falls sie freigegeben ist 0 – gesperrt 1 – freigegeben
    Testzählwert Die maximale Anzahl von Tests je Zählzeitraum 1 – 65534 oder ein unbegrenzter Wert von 65535
  • Die Pumpenalarmunterdrückungsfunktion ermöglicht es dem Patienten, die aktiven hörbaren Alarme der Pumpe zu unterdrücken. Der Arzt kann die Parameter dieser Funktion konfigurieren, um es dem Patienten zu ermöglichen, den Alarm während eines spezifischen Zeitraums oder bis ein neuer Alarm auftritt, zu unterdrücken. Tabelle 5 enthält Konfigurationsparameter, die der Pumpenalarmunterdrückungsfunktion zugeordnet sind.
    TABELLE 5
    Parameter Beschreibung Bereich
    Freigegeben/Gesperrt Die Funktion ist für eine Verwendung des Patienten verfügbar, falls sie freigegeben ist 0 – gesperrt 1 – freigegeben
    Ruhedauer Zeitraum, während dessen ein aktiver, hörbar aktivierter Alarm unterdrückt bleibt 1 – 65534 Minuten (eine zeitlich festgelegte Dauer) oder ein unbegrenzter oder zeitlich nicht festgelegter Wert von 65535
  • Zusätzlich kann der Arzt die Pumpe programmieren, um es dem Patienten zu ermöglichen, eine Statuszusammenfassung der Pumpenfunktionen abzurufen. Beispielsweise kann die Pumpe programmiert werden, damit sie Statusfunktionen über mittelt, welche einschließen: Alarme vorhanden, Alarme unterdrückt, Pumpe angehalten, Reservoir niedrig, Frühaustauschindikator aktiv, Lebensdauerende, Patientenerhöhung findet statt, Patientenverringerung findet statt, Arztbolus findet statt, Patientenbolus findet statt, INC/DEC-Ausschluss findet statt, Bolusausschluss findet statt, INC/DEC-Zählwert an der Grenze, Boluszählwert an der Grenze, Telemetrie erfolgreich usw.
  • Nach dem Empfang eines Statuszusammenfassungsbefehls vom Patienten überträgt die Pumpe die angeforderten Informationen zur Patientensteuervorrichtung 14. Die Patientensteuervorrichtung übermittelt die Informationen wiederum zum Patienten. Der Patient empfängt vorzugsweise einfach eine Angabe "ja" oder "nein". Die Angabe "ja" oder "nein" kann auf eine Anzahl von Weisen, beispielsweise durch LED, LCD, Text, hörbare Töne usw., zum Patienten übermittelt werden. Vorzugsweise weist die Patientensteuervorrichtung eine Punktmatrixanzeige oder LCD-Anzeige zum Anzeigen von Textnachrichten für den Patienten auf. Mehrere Angaben können zu einer Zeit vorhanden sein und werden in einer einzigen Antwort von der Pumpe übermittelt. Eine als Beispiel dienende Ausführungsform der Patientensteuervorrichtung ist in 4 dargestellt. Tabelle 6 enthält Konfigurationsparameter, die der Status zusammenfassungsfunktion zugeordnet sind.
    TABELLE 6
    Parameter Beschreibung Bereich
    Freigegeben/Gesperrt Die Funktion ist für eine Verwendung des Patienten verfügbar, falls sie freigegeben ist 0 – gesperrt 1 – freigegeben
    Alarme vorhanden Alarme unterdrückt Pumpe angehalten Vorratsbehälter niedrig Frühaustauschindikator aktiv Betriebsende Patientenerhöhung findet statt Patientenverringerung findet statt Arztbolus findet statt Patientenbolus findet statt INC/DEC-Ausschluss findet statt Bolusausschluss findet statt INC/DEC-Zählwert an der Grenze Boluszählwert an der Grenze Telemetrie erfolgreich Selbsterklärend Für jedes: 0 – nein 1 – ja
  • Der Pumpmechanismus gemäß der vorliegenden Erfindung liefert spezifische Antworten auf jeden der vorstehend beschriebenen Patientenbefehle. Insbesondere überträgt der Pumpmechanismus 10 nach Empfang eines Patientenbefehls eine Antwort zur Patientensteuervorrichtung 14. Die Patientensteuervorrichtung empfängt wiederum die Antwort des Pumpmechanismus und übermittelt sie zum Patienten. Die Patientensteuervorrichtung zeigt die Antwort auf den Patientenbefehl in einem Format, das sich auf einfache Weise zum Patienten übermitteln lässt, beispielsweise durch eine LCD, Text, hörbare Nachrichten usw. Wie in 4 dargestellt ist, hat die Patientensteuervorrichtung vorzugsweise eine Punktmatrix- oder LCD-Anzeige zum Anzeigen von Textnachrichten für den Patienten auf. Als Beispiel dienende Antworten der Pumpe umfassen: Befehl angenommen, Funktion deaktiviert, Funktion wird bereits ausgeführt, Funktion an der Ratengrenze, Funktion aus Zeitgründen ausgeschlossen, Funktion aus Zählwertgründen ausgeschlossen usw.
  • Zusätzlich kann der Arzt oder Programmierer auswählen, welche Patientenbefehle und sich ergebende Pumpenantworten als ein mit einem Zeitstempel versehenes Patientenereignis aufgezeichnet werden. Die definierten Patientenbefehle und die sich ergebenden Pumpenantworten (Annahme, Ablehnung) können auf der Grundlage der Konfigurationsentscheidungen des Arztes selektiv gefiltert werden. Falls der Arzt nicht wählt, welche Ereignisse zu filtern sind, zeichnet die Standardeinstellung des Pumpmechanismus alle Ereignisse auf. Die mit Zeitstempeln versehenen Patientenereignisse werden in einem Patientenereignisprotokoll aufgezeichnet, das im Speicher des Pumpmechanismus enthalten ist. Nur das Antwortereignis wird im Patientenereignisprotokoll aufgezeichnet, weil die Anfrage implizit vorhanden ist. Mit anderen Worten ist es nicht notwendig, sowohl die Anfrage als auch die Antwort aufzuzeichnen. Wenngleich die vorliegende Erfindung in der Lage ist, alle Patientenereignisse mit einem Zeit-/Datumsstempel zu versehen und sie aufzuzeichnen, kann das Aufzeichnen von mehr als 80 Ereignissen für den Arzt belastend sein. Typischerweise sind 80 Patientenereignisse die Anzahl der Ereignisse, die ein Arzt analysieren kann, ohne überlastet zu werden. Zusätzlich können die angenommene Größe des Ereignisdatensatzes und des sich darauf beziehenden Patientenereignisprotokolls, das sich aus über 80 aufgezeichneten Patientenereignissen ergibt, die Speichermenge einnehmen, die anderen Merkmalen des Pumpmechanismus zugeordnet ist.
  • Ereigniscodes für bis zu 256 Patientenereignisse können durch den Pumpmechanismus unterstützt werden. Vorzugsweise sind die Ereigniscodes 0 – 127 intern festgelegten Patientenereignissen zugewiesen, welche Patientenbefehlen und der Programmieraktivität des Arztes zugeordnet sind. Beispiele intern festgelegter Patientenereignisse, die Patientenbefehlen zugeordnet sind, umfassen: Pumpenanhalteanforderungen, abgelehnte Pumpenanhalteanforderungen, Pumpenneustartanforderungen, abgelehnte Pumpenneustartanforderungen, Anforderungen zur Erhöhung der aktuellen Rate, abgelehnte Anforderungen zur Erhöhung der aktuellen Rate, Anforderungen zur Verringerung der aktuellen Rate, abgelehnte Anforderungen zur Verringerung der aktuellen Rate, eine Patientenbolusanforderung, eine abgelehnte Patientenbolusanforderung, eine Patientenbolus-Unterbrechungsanforderung, eine abgelehnte Patientenbolus-Unterbrechungsanforderung, Status zusammenfassungsanforderungen, abgelehnte Statuszusammenfassungsanforderungen, Pumpen alarmtestanforderungen, abgelehnte Pumpenalarmtestanforderungen, Pumpenalarmunterdrückungsanforderungen, abgelehnte Pumpenalarmunterdrückungsanforderungen usw. Beispiele intern festgelegter Patientenereignisse, die der Programmieraktivität des Arztes zugeordnet sind, umfassen: eine geänderte Patientenkonfiguration, Löschen der Patientenkonfigurationsgeschichte, Löschen des Patientenereignisprotokolls usw. Die anderen Codes können von den Programmierern verwendet werden.
  • Der Pumpmechanismus 10 enthält zwei Sätze von Aktivitätszählern, welche jedes Mal inkrementieren, wenn ein intern festgelegtes Patientenereignis von dem Patienten angefordert wird. Der erste Zählersatz umfasst Patientenaktivitätslebensdauerzähler, welche die Anzahl der Male zählen, während derer ein intern festgelegtes Patientenereignis in der Lebensdauer des Pumpmechanismus aufgetreten ist. Der Pumpmechanismus weist einen Patientenaktivitätslebensdauerzähler für jedes der vorstehend beschriebenen Patientenereignisse auf. Ein Patientenaktivitätslebensdauerzähler wird auf der Grundlage der Ergebnisse der diesem Patientenaktivitätslebensdauerzähler zugeordneten Patientenanforderung inkrementiert. Insbesondere inkrementiert ein Aktivitätslebensdauerzähler jedes Mal, wenn eine Patientenanforderung akzeptiert oder abgelehnt wird. Der Patientenaktivitätslebensdauerzähler unterscheidet nicht zwischen Gründen, aus denen eine bestimmte Patientenanforderung abgelehnt wird (beispielsweise Funktion deaktiviert, zeitlich festgelegter Ausschluss findet statt usw.). Der Zähler kann bis zu 65535 Ereignisse protokollieren, welche mit etwa 20 Ereignissen pro Tag über 9 Jahre korreliert sind. Der Wert 65535 gibt an, dass mehr als 65535 Ereignisse aufgetreten sind. Jeder Patienten aktivitätslebensdauerzähler wird nur beim anfänglichen Anlegen der Batterieenergie des Pumpmechanismus auf Null (0) gesetzt. Anschließend kann der Patientenaktivitätslebensdauerzähler nicht durch den Arzt oder Patienten gelöscht werden. Der Patientenaktivitätslebensdauerzähler kann nur durch spezielle Befehle des Herstellers gelöscht werden, die Ärzten oder Patienten nicht zugänglich gemacht werden.
  • Der zweite Satz von Aktivitätszählern besteht aus Patientenaktivitätsintervallzählern, welche vom Arzt gelöscht werden können und die Anzahl der von der Pumpe akzeptierten oder abgelehnten Patientenanforderungen aufzeichnen können, seit die Patientenaktivitätszähler zum letzten Mal gelöscht wurden. Der Pumpmechanismus hat einen Patientenaktivitätsintervallzähler für jedes vorstehend beschriebene Patientenereignis. Jedes Mal dann, wenn ein Patientenaktivitätszähler vom Arzt gelöscht wird, werden die Zeit und das Datum des Löschens im Speicher des Pumpmechanismus gespeichert. Ähnlich einem Patientenaktivitätslebensdauerzähler wird ein Patientenaktivitätsintervallzähler auf der Grundlage der Ergebnisse der Patientenanforderung inkrementiert, die diesem Patientenaktivitätsintervallzähler zugeordnet ist. Insbesondere wird ein Aktivitätsintervallzähler jedes Mal inkrementiert, wenn eine Patientenanforderung akzeptiert oder abgelehnt wird. Ebenso wie der Patientenaktivitätslebensdauerzähler unterscheidet der Patientenaktivitätsintervallzähler nicht zwischen Gründen, aus denen eine bestimmte Patientenanforderung abgelehnt wird (beispielsweise Funktion deaktiviert, zeitlich festgelegter Ausschluss findet statt usw.). Der Zähler kann bis zu 65535 Ereignisse protokollieren, welche mit etwa 20 Ereignissen pro Tag über 9 Jahre korreliert sind. Wiederum gibt der Wert 65535 an, dass mehr als 65535 Ereignisse aufgetreten sind. Die Patientenaktivitätslebensdauerzähler und die Patientenaktivitätsintervallzähler stellen eine wertvolle Angabe der genauen Aktivitäten des Patienten und des Ausmaßes der Batterieverwendung durch zur Pumpe gesendete Befehle und von der Pumpe durch Telemetrie gesammelte Pumpenantworten bereit.
  • Zusätzlich zu den vorstehend beschriebenen intern festgelegten Patientenereignissen werden Ereigniscodes 128 – 255 reserviert und können extern festgelegten Patientenereignissen zugewiesen werden, die einem Patientenrückmeldungsmechanismus zugeordnet sind, welcher es dem Patienten ermöglicht, Informationen zum Pumpmechanismus zu senden, die sich auf die persönliche Beurteilung des Patienten in Bezug darauf, wie sich der Patient fühlt, und das Patientenaktivitätsniveau beziehen. Insbesondere programmiert der Arzt die Pumpe zum Empfangen von Patientenereignisbefehlen, welche dem körperlichen Zustand des Patienten oder seinem Aktivitätsniveau entsprechen (beispielsweise "Ich fühle mich gerade schrecklich", "Ich fühle mich gerade gut", "Ich bin im Moment aktiv", "Ich bin im Moment in Ruhe"). Jedes extern festgelegte Patientenereignis kann einem Ereigniscode zugewiesen werden, der von 128 bis 255 reicht, welcher durch den Pumpmechanismus erkannt wird. Die Pumpe braucht keine Kenntnisse darüber zu haben, was der Ereigniscode bedeutet, und seine Bedeutung ist mit anderen Worten vollständig durch die Programmiereinrichtung und ihre Benutzerschnittstelle bestimmt. Unter Verwendung der Patientensteuervorrichtung 14 überträgt der Patient die Patientenrückmeldung zum Pumpmechanismus. Die Patientensteuervorrichtung zeigt Textnachrichten oder Befehle, die der Patient zum Pumpmechanismus überträgt. Die Informationen werden entsprechend der aktuellen Zeit bzw. dem aktuellen Datum mit einem Zeit-/Datumsstempel versehen und im Patientenereignisprotokoll aufgezeichnet, das im Speicher des Pumpmechanismus enthalten ist. Die Patientenrückmeldungsinformationen können vom Arzt beim nächsten klinischen Besuch heruntergeladen und untersucht werden. Der Arzt kann den Patientenrückmeldungsmechanismus verwenden, um die Patientenrückmeldungsinformationen mit der Infusion/Therapie zu verbinden, die zu der Zeit ausgeführt wurde, zu der der Patient die Informationen in die Pumpe eingegeben hat. Zusätzlich kann der Arzt jegliche Infusionsratenänderungen, die vom Patienten vorgenommen wurden, und die Zeit bzw. das Datum, als diese Änderungen vorgenommen wurden, untersuchen. Der Patientenrückmeldungsmechanismus liefert dem Arzt wertvolle Patienteninformationen, die zu einem späteren Datum verwendet werden, ohne dass es erforderlich wäre, dass sich der Patient an die Aktivität erinnert oder diese notiert. Nach dem Abrufen der Informationen kann der Arzt alle mit Zeitstempeln versehenen Patientenereignisse im Patientenereignisprotokoll löschen. Der Arzt kann jedoch nicht selektiv wählen, welche Patientenereignisse zu löschen sind.
  • In 4 ist eine als Beispiel dienende Patientensteuervorrichtung 14 dargestellt. Die Patientensteuervorrichtung 14 kann mit Lichtern oder LED-Anzeigen 41 konfiguriert sein, um Pumpenantworten, Pumpenstatusinformationen und Patientenrückmeldungsinformationen zum Patienten zu übermitteln. Zusätzlich kann die Patientensteuervorrichtung 14 mit einer Scroll-Funktion 42 und einer LED-Anzeige 43 konfiguriert sein, wodurch es dem Patienten ermöglicht wird, durch verschiedene Pumpenpatientenbefehle oder Patientenrückmeldungsinformationen zu scrollen. Beispielsweise kann der Patient die Scrollfunktion verwenden, um eine bestimmte Befehls- oder Rückmeldungseingabe auszuwählen. Wenn die gewünschte Patientenbefehls- oder Patientenrückmeldungseingabe auf der LED-Anzeige oder dem Fenster erscheint (d.h. "Ich fühle mich gut", "Bolus abgeben" usw.), kann der Patient die "Absenden"-Taste 44 drücken, wodurch die Telemetrienachricht zum Pumpmechanismus gesendet wird und der Status der Befehls- oder Rückmeldungseingabe (d.h. "Telemetrie abgeschlossen") im Statusfenster 41 erscheint. Die Patientensteuervorrichtung 14 kann mit Anzeigen oder Lichtindikatoren 45 konfiguriert sein, welche die Rückmeldung betreffende Systemfunktionen oder den Status der Pumpe bereitstellen. Zusätzlich kann die Patientensteuervorrichtung 14 eine Energiespartaste 46 aufweisen, welche, wenn sie gedrückt wird, die Anzeigen und die interne Elektronik abschaltet, bis sie wieder gedrückt wird.
  • 6 zeigt ein als Beispiel dienendes Verfahren 60 zum Verbinden von Informationen, die zu einer körperlichen Beurteilung eines Patienten und zu einem Aktivitätsniveau gehören, mit einer bestimmten Arzneimitteltherapieroutine. In Schritt 61 wird der Pumpmechanismus 10 zum Abgeben von Medizin an den Patienten in einem gesteuerten Format bereitgestellt. In Schritt 62 wird die externe Patientensteuervorrichtung 12 zum Senden des Pumpenbefehls und von Informationen, die zur Selbstbeurteilung des Patienten gehören, zum Pumpmechanismus 10 bereitgestellt. In Schritt 63 wird ein Pumpenbefehl (beispielsweise Erhöhen oder Verringern der Infusionsrate) von der externen Patientensteuervorrichtung 12 zum Pumpmechanismus 10 gesendet. In Schritt 64 werden Informationen, die zur Anforderung gehören, mit einem Zeit-/Datumsstempel versehen und im Pumpmechanismus 10 gespeichert. In Schritt 65 werden Informationen, die zur Selbstbeurteilung des Patienten gehören, über die externe Patientensteuervorrichtung 12 zum Pumpmechanismus 10 gesendet. In Schritt 66 werden die Informationen, die zur Selbstbeurteilung des Patienten gehören, mit einem Zeit-/Datumsstempel versehen und im Pumpmechanismus 10 gespeichert. Es sei bemerkt, dass die Reihenfolge der vorhergehenden Schritte für den Betrieb des Systems nicht entscheidend ist. Mit anderen Worten können Informationen, die zur Selbstbeurteilung des Patienten gehören, vor dem Senden und Speichern von Informationen, die zur Patientenanforderung gehören, zum Pumpmechanismus gesendet und in diesem gespeichert werden. In Schritt 67 wird eine Antwort vom Pumpmechanismus 10 zur externen Patientensteuervorrichtung 12 gesendet. Die Antwort wird ansprechend auf den Pumpenbefehl gesendet. In Schritt 68 werden Informationen, die zur Antwort gehören, im Pumpmechanismus 10 gespeichert. In Schritt 69 werden Informationen, die zum Pumpenbefehl gehören, die Selbstbeurteilung des Patienten und die Antwort von dem Steuersystem abgerufen. Schließlich werden die Informationen in Schritt 70 durch einen Arzt beurteilt und verwendet, um dem Patienten eine medizinische Behandlung bereitzustellen.
  • Der Pumpmechanismus 10 wird programmiert, um den Status aller patientengesteuerter Pumpenfunktionen im Speicher des Steuersystems zu unterhalten, so dass der Status leicht für den Arzt oder Programmierer zugänglich ist. Wie erwähnt wurde, können die Statusinformationen vom Arzt hochgeladen und analysiert werden. Der Arzt kann die Patientenaktivität verfolgen und Wiederauffüllungsverabredungsdaten automatisch einstellen. Tabelle 7 enthält Statusparameter, die von der Pumpe behandelt werden.
    TABELLE 7
    Patientenalarmeunterdrückt-Status Die Pumpe liefert eine Angabe (Ja/Nein), dass Alarme unterdrückt wurden.
    Patientenalarme-Unterdrückungszeitverbleibend-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die in der Alarmunterdrückungsdauer verbleibende Zeit angibt (Bereich: 0 – 65534 Minuten, wobei 65535 Alarmunterdrückung-bis-zurmanuellen-Reaktivierung angibt).
    Patientenzählzeitraumverbleibend-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die im Zählzeitraum verbleibende Zeit angibt (Bereich: 0 – 65534 Minuten oder ein Wert von 65535, der angibt, dass der Zählzeitraum nicht zeitlich festgelegt oder "unbegrenzt" ist).
    Patientenstoppfindet-statt-Status Die Pumpe liefert eine Angabe (Ja/Nein), ob sie unter Verwendung eines Patientenstoppbefehls angehalten wurde.
    Patientenstoppausschlusszeitverbleibend-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die im Stoppausschluss verbleibende Zeit angibt (Bereich: 0 – 65534 Minuten oder ein Wert von 65535, der "Unbegrenzt" angibt).
    Patientenstoppdauerverbleibend-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die in der Anhaltedauer verbleibende Zeit angibt (Bereich: 0 – 65534 Minuten, wobei 65535 "Unbegrenzt" angibt).
    Patientenstoppzählwert-innerhalb-der-Zählperiode-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die Anzahl der innerhalb des aktuellen Zählzeitraums verwendeten Anhaltebefehle angibt (Bereich: 0 – 65534, wobei 65535 "65535 oder größer" angibt).
    Patientenstoppausschluss-infolge-des-Zählwerts-innerhalb-des-Zeitraums-Status Die Pumpe liefert eine Angabe (Ja/Nein), ob der Patientenanhaltebefehl gegenwärtig infolge der Anzahl der innerhalb des Zählzeitraums verwendeten Anhaltebefehle ausgeschlossen ist.
    Patienten-INC/DEC-Ratenindex-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der den Index der aktuellen INC/DEC-Rate in der Patientenkonfiguration angibt (Bereich: 0 – 10, wobei ein gesonderter Wert angibt, dass INC/DEC-Raten, die nicht verwendet werden, deaktiviert sind).
    Patienten-INC/DEC-Ausschlusszeitverbleibend-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die beim INC/DEC-Ausschluss verbleibende Zeit angibt (Bereich: 0 – 65534 Minuten, wobei 65535 "Unbegrenzt" angibt).
    Patienten-INC/DEC-Ratenabweichung-innerhalb-des-Zählzeitraums-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die Anzahl der Raten angibt, um die der Patient innerhalb des aktuellen Zählzeitraumbereichs von der Referenz abgewichen ist: -10 bis +10, wobei ein getrennter Wert angibt, dass INC/DEC-Raten nicht verwendet werden: INC/DEC ist deaktiviert.
    Patienten-INC-Ausschluss-infolge-der-maximalen-Ratenabweichung-innerhalb-des-Zählzeitraums-Status Die Pumpe liefert eine Angabe (Ja/Nein), ob der INC-Befehl des Patienten gegenwärtig infolge der Anzahl der Ratenabweichungen innerhalb des Zählzeitraums ausgeschlossen ist.
    Patienten-DEC-Ausschluss-infolge-der-maximalen-Ratenabweichung-innerhalb-des-Zählzeitraums-Status Die Pumpe liefert eine Angabe (Ja/Nein), ob der DEC-Befehl des Patienten gegenwärtig infolge der Anzahl der Ratenabweichungen innerhalb des Zählzeitraums ausgeschlossen ist.
    Patientenbolus-findet-statt-Status Die Pumpe liefert eine Angabe (Ja/Nein), ob ein Bolus infolge eines Patientenbolusbefehls stattfindet.
    Aktuelle-Patientenbolusrate-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die aktuelle Bolusrate angibt (Bereich: eine beliebige der gültigen Raten, die von der Pumpe unterstützt werden, "Nicht anwendbar", falls kein Bolus stattfindet).
    Patientenbolus-Ausschlusszeitverbleibend-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die in der Bolusdauer verbleibende Zeit angibt (Bereich: 0 – 65534 Minuten, wobei 65535 "Unbegrenzt" angibt).
    Patientenbolusdauerverbleibend-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die in der Bolusdauer verbleibende Zeit angibt (Bereich: 0 – 65534 Minuten, wobei 65535 "Unbegrenzt" angibt).
    Patientenboluszählwert-innerhalb-des-Zählzeitraums-Status Die Pumpe liefert einen Wert, der die Anzahl der innerhalb des aktuellen Zählzeitraums verwendeten Bolusbefehle angibt (Bereich: 0 – 65534, wobei 65535 "65535 oder größer" angibt).
    Patientenbolusausschluss-infolge-des-Zählwerts-innerhalb-des-Zählzeitraums-Status Die Pumpe liefert eine Angabe (Ja/Nein), ob der Patientenbolusbefehl gegenwärtig infolge der Anzahl der innerhalb des Zählzeitraums verwendeten Bolusbefehle ausgeschlossen ist.
    Patiententest-Pumpenalarmausschluss-infolge-des-Zählwerts-innerhalb-des-Zählzeitraums-Status Die Pumpe liefert eine Angabe (Ja/Nein), ob der Patienten-Alarmtestbefehl gegenwärtig infolge der Anzahl der innerhalb des Zählzeitraums verwendeten Alarmtestbefehle ausgeschlossen ist.
  • 5 zeigt ein therapeutisches Verfahren 50 zum Verabreichen einer flüssigen Medizin an einen Patienten durch Infusion unter Verwendung des Arzneimittelabgabesystems gemäß der vorliegenden Erfindung. In Schritt 51 wird ein Pumpmechanismus zum Abgeben von Medizin an einen Patienten in einem durch ein Steuersystem innerhalb des Pumpmechanismus gesteuerten Format bereitgestellt. In Schritt 52 wird eine externe Programmiervorrichtung verwendet, um das Steuersystem des Pumpmechanismus zu konfigurieren. In Schritt 53 wird eine externe Patientensteuervorrichtung verwendet, um eine Patientenanforderung bzw. Patientenanfrage zum Steuersystem zu senden und eine Antwort vom Steuersystem zu empfangen. In Schritt 54 werden die zur Anforderung bzw. Anfrage gehörenden Informationen für einen vorbestimmten Zeitraum im Steuersystem gespeichert. In Schritt 55 wird eine Antwort vom Steuersystem zur externen Patientensteuervorrichtung gesendet. In Schritt 56 werden Informationen, die zur Antwort gehören, für einen vorbestimmten Zeitraum im Steuersystem gespeichert. In Schritt 57 werden die zur Anforderung bzw. Anfrage und zur Antwort gehörenden Informationen aus dem Steuersystem abgerufen. In Schritt 58 werden die zur Anforderung und zur Antwort gehörenden Informationen beurteilt, um dem Patienten eine medizinische Behandlung bereitzustellen.

Claims (8)

  1. Arzneimittelabgabesystem zum Abgeben einer Medizin, das in Kombination folgendes umfassst: einen Pumpmechanismus (10) mit einem Steuersystem (20) zum Steuern der Pumprate des Pumpmechanismus (10), wobei das Steuersystem (20) so programmiert ist, dass es eine Mehrzahl von Pumpraten einschließlich einer Referenzpumprate aufweist und dass es einem Patienten ermöglicht, eine gewünschte Pumprate aus der Mehrzahl von Pumpraten auszuwählen, und wobei das Steuersystem (20) programmiert ist, um zu verhindern, dass der Patient innerhalb eines vorgeschriebenen Zeitraums um einen vorgeschriebenen Betrag von der Referenzpumprate abweicht, eine externe Programmiervorrichtung (12) zum Programmieren des Steuersystems (20) und eine externe Patientensteuervorrichtung (14) zum Senden von Patientenbefehlen zu dem Steuersystem (20) und zum Empfangen von Antworten von dem Steuersystem (20), wobei die externe Patientensteuervorrichtung (14) eine Anzeigekonsole zum Übermitteln der Antwort von dem Steuersystem (20) zu dem Patienten aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass es des weiteren einen Patientenrückmeldungsmechanismus in dem Steuersystem (20) aufweist, um von dem Patienten über die externe Patientensteuervorrichtung (14) gesendete persönliche Beurteilungs informationen zu empfangen und zu speichern.
  2. Arzneimittelabgabesystem nach Anspruch 1, das des weiteren ein Patientenereignisprotokoll in dem Steuersystem (20) aufweist, um Informationen, die zu den Patientenbefehlen für das Steuersystem (20) und zu den Antworten von dem Steuersystem (20) gehören, zu speichern.
  3. Arzneimittelabgabesystem nach einem der Ansprüche 1 bis 2, das des weiteren einen Patientenaktivitätszählermechanismus zum Zählen der Anzahl der zu dem Steuersystem (20) gesendeten Patientenanfragen und der Anzahl der von dem Steuersystem (20) gesendeten Antworten aufweist.
  4. Arzneimittelabgabesystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Steuersystem (20) des weiteren programmiert ist, um eine vorgeschriebene Anzahl von Patientenbolusinjektionsbefehlen innerhalb eines vorgeschriebenen Zeitraums zu empfangen.
  5. Arzneimittelabgabesystem nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das Steuersystem (20) des weiteren programmiert ist, um dem Patienten zu ermöglichen, innerhalb eines vorgeschriebenen Zeitraums eine vorgeschriebene Anzahl von Malen die Pumpraten zu wechseln.
  6. Arzneimittelabgabesystem nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei das Steuersystem (20) programmiert ist, um Statusinformationen für den Pumpmechanismus (10) zu der externen Patientensteuervorrichtung (14) zu übermitteln, wobei die Statusinformationen aus der Gruppe bestehend aus Alarme vorhanden, Alarme unterdrückt, Pumpe angehalten, Reservoir niedrig, Patientenerhöhung findet statt, Patientenverringerung findet statt, Arztbolus findet statt, Patientenbolus findet statt, INC/DEC-Ausschluss findet statt, Bolusausschluss findet statt, INC/DEC-Zählwert an der Grenze, Boluszählwert an der Grenze und Telemetrie erfolgreich ausgewählt werden.
  7. Arzneimittelabgabesystem nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Patientenbefehle aus der Gruppe bestehend aus Pumpe starten, Pumpe anhalten, Pumprate erhöhen, Pumprate verringern, Bolusinjektion starten, Bolusinjektion unterbrechen, Pumpenalarm testen, Pumpenalarm unterdrücken, Unterdrückung des Pumpenalarms aufheben und Pumpenstatus bereitstellen ausgewählt werden.
  8. Arzneimittelabgabesystem nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei die Antworten von dem Steuersystem (20) aus der Gruppe bestehend aus Befehl angenommen, Funktion deaktiviert, Funktion wird bereits ausgeführt, Funktion an der Ratengrenze, Funktion aus Zeitgründen ausgeschlossen und Funktion aus Zählwertgründen ausgeschlossen ausgewählt werden.
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Families Citing this family (48)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7967812B2 (en) * 2002-10-22 2011-06-28 Medtronic, Inc. Drug infusion system programmable in flex mode
US7206632B2 (en) 2003-10-02 2007-04-17 Medtronic, Inc. Patient sensory response evaluation for neuromodulation efficacy rating
US8282625B2 (en) * 2004-04-30 2012-10-09 Medtronic, Inc. Implantable medical device with time for therapeutic output replenishment determination and method therefore
US8518021B2 (en) * 2004-05-27 2013-08-27 Baxter International Inc. Apparatus and method for therapeutic delivery of medication
US7291107B2 (en) * 2004-08-26 2007-11-06 Roche Diagnostics Operations, Inc. Insulin bolus recommendation system
US20060047270A1 (en) * 2004-08-27 2006-03-02 Shelton Brian M Drug delivery apparatus and method for automatically reducing drug dosage
US7869851B2 (en) * 2004-12-23 2011-01-11 Roche Diagnostics Operations, Inc. System and method for determining insulin bolus quantities
US7813803B2 (en) * 2005-06-09 2010-10-12 Medtronic, Inc. Regional therapies for treatment of pain
JP5241714B2 (ja) 2006-07-07 2013-07-17 プロテウス デジタル ヘルス, インコーポレイテッド スマートな非経口送達システム
US8229562B2 (en) * 2006-10-25 2012-07-24 Codman NeuroSciences Sárl Universal external control device for use by multiple conditional access users with varying access to functionality of an implantable medical device
US20100087795A1 (en) * 2006-12-22 2010-04-08 Koninklijke Philips Electronics N.V. Self-learning drug delivery system
CA125684S (en) 2007-05-31 2008-06-26 Danfoss Bionics As Insulin pump
CA2739185C (en) * 2007-09-28 2015-12-22 Calibra Medical, Inc. Disposable infusion device with reuse lock-out
DE102007049446A1 (de) 2007-10-16 2009-04-23 Cequr Aps Katheter-Einführeinrichtung
JP5243548B2 (ja) 2007-10-25 2013-07-24 プロテウス デジタル ヘルス, インコーポレイテッド 情報システムのための流体伝達ポート
US8517990B2 (en) 2007-12-18 2013-08-27 Hospira, Inc. User interface improvements for medical devices
US8547239B2 (en) 2009-08-18 2013-10-01 Cequr Sa Methods for detecting failure states in a medicine delivery device
US8672873B2 (en) * 2009-08-18 2014-03-18 Cequr Sa Medicine delivery device having detachable pressure sensing unit
US8449543B2 (en) * 2009-09-04 2013-05-28 Ellipse Technologies, Inc. Bone growth device and method
EP2531096A4 (de) 2010-02-01 2013-09-11 Proteus Digital Health Inc Datensammelsystem für zwei handgelenke
BR112012019212A2 (pt) 2010-02-01 2017-06-13 Proteus Digital Health Inc sistema de coleta de dados
US9211378B2 (en) 2010-10-22 2015-12-15 Cequr Sa Methods and systems for dosing a medicament
EP2745204A4 (de) 2011-08-19 2015-01-07 Hospira Inc Systeme und verfahren für eine grafische schnittstelle mit einer grapfischen darstellung medizinischer daten
WO2013090709A1 (en) 2011-12-16 2013-06-20 Hospira, Inc. System for monitoring and delivering medication to a patient and method of using the same to minimize the risks associated with automated therapy
CA2868801C (en) 2012-03-30 2021-07-13 Hospira, Inc. Air detection system and method for detecting air in a pump of an infusion system
ES3028431T3 (en) 2012-07-31 2025-06-19 Icu Medical Inc Patient care system for critical medications
CA2913421C (en) 2013-05-24 2022-02-15 Hospira, Inc. Multi-sensor infusion system for detecting air or an occlusion in the infusion system
AU2014274146B2 (en) 2013-05-29 2019-01-24 Icu Medical, Inc. Infusion system which utilizes one or more sensors and additional information to make an air determination regarding the infusion system
AU2014274122A1 (en) 2013-05-29 2016-01-21 Icu Medical, Inc. Infusion system and method of use which prevents over-saturation of an analog-to-digital converter
US9814834B2 (en) 2013-11-11 2017-11-14 Medtronic, Inc. Drug delivery programming techniques
US9314572B2 (en) 2013-11-11 2016-04-19 Medtronic, Inc. Controlling drug delivery transitions
CN103876708B (zh) * 2013-11-25 2017-02-01 北京大学人民医院 疼痛应激及主观感受、疼痛治疗的无线移动信息交换系统
ES2776363T3 (es) 2014-02-28 2020-07-30 Icu Medical Inc Sistema de infusión y método que utiliza detección óptica de aire en línea de doble longitud de onda
JP2017517302A (ja) 2014-05-29 2017-06-29 ホスピーラ インコーポレイテッド 構成可能閉ループ送達速度キャッチアップを有する注入システムおよびポンプ
US10137246B2 (en) * 2014-08-06 2018-11-27 Bigfoot Biomedical, Inc. Infusion pump assembly and method
US11344668B2 (en) 2014-12-19 2022-05-31 Icu Medical, Inc. Infusion system with concurrent TPN/insulin infusion
US10850024B2 (en) 2015-03-02 2020-12-01 Icu Medical, Inc. Infusion system, device, and method having advanced infusion features
CA3023658C (en) 2016-05-13 2023-03-07 Icu Medical, Inc. Infusion pump system and method with common line auto flush
WO2017214441A1 (en) 2016-06-10 2017-12-14 Icu Medical, Inc. Acoustic flow sensor for continuous medication flow measurements and feedback control of infusion
US11154708B2 (en) 2017-12-22 2021-10-26 Marc Possover Implantable neurostimulator and methods for implanting and using same
US10089055B1 (en) 2017-12-27 2018-10-02 Icu Medical, Inc. Synchronized display of screen content on networked devices
JP7062483B2 (ja) * 2018-03-27 2022-05-06 大研医器株式会社 薬液注入システム
CN112911993A (zh) * 2018-12-29 2021-06-04 深圳迈瑞生物医疗电子股份有限公司 监护设备、监护方法及计算机可读存储介质
US11278671B2 (en) 2019-12-04 2022-03-22 Icu Medical, Inc. Infusion pump with safety sequence keypad
CA3189781A1 (en) 2020-07-21 2022-01-27 Icu Medical, Inc. Fluid transfer devices and methods of use
US11135360B1 (en) 2020-12-07 2021-10-05 Icu Medical, Inc. Concurrent infusion with common line auto flush
USD1091564S1 (en) 2021-10-13 2025-09-02 Icu Medical, Inc. Display screen or portion thereof with graphical user interface for a medical device
CA3241894A1 (en) 2021-12-10 2023-06-15 Icu Medical, Inc. Medical fluid compounding systems with coordinated flow control

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4619653A (en) * 1979-04-27 1986-10-28 The Johns Hopkins University Apparatus for detecting at least one predetermined condition and providing an informational signal in response thereto in a medication infusion system
US4573994A (en) * 1979-04-27 1986-03-04 The Johns Hopkins University Refillable medication infusion apparatus
US4731051A (en) * 1979-04-27 1988-03-15 The Johns Hopkins University Programmable control means for providing safe and controlled medication infusion
US4373527B1 (en) * 1979-04-27 1995-06-27 Univ Johns Hopkins Implantable programmable medication infusion system
DE3227518A1 (de) * 1981-07-24 1983-05-05 Jürgen Prof. Dr.med. 5800 Hagen Stoffregen Verfahren und geraet zur geregelten infusion von fluessigkeiten
JPS59133455A (ja) * 1983-01-21 1984-07-31 Hitachi Ltd 複数のセンサを備えた分析計
US5069668A (en) * 1990-07-12 1991-12-03 Boydman Scott A Patient controlled analgesia system
US6010483A (en) * 1996-12-23 2000-01-04 Spencer; Robert F. Patient controlled analgesia device for use with ultrashort acting opioid medication and method for using the same
US6554798B1 (en) * 1998-08-18 2003-04-29 Medtronic Minimed, Inc. External infusion device with remote programming, bolus estimator and/or vibration alarm capabilities
US6796956B2 (en) * 1999-04-30 2004-09-28 Medtronic, Inc. Method and apparatus to control drug therapy dosages in an implantable pump
US6744350B2 (en) * 2002-02-28 2004-06-01 Smiths Medical Md, Inc. Insulin pump having missed meal bolus alarm

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Publication number Publication date
WO2003090821A1 (en) 2003-11-06
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