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DE60308953T2 - Nähfadenanker - Google Patents

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DE60308953T2
DE60308953T2 DE60308953T DE60308953T DE60308953T2 DE 60308953 T2 DE60308953 T2 DE 60308953T2 DE 60308953 T DE60308953 T DE 60308953T DE 60308953 T DE60308953 T DE 60308953T DE 60308953 T2 DE60308953 T2 DE 60308953T2
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DE
Germany
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cavity
anchor
distal
slots
engaging parts
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Application number
DE60308953T
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English (en)
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DE60308953D1 (de
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Jose E. Franklin Lizardi
Jonathan Emerson Mansfield Howe
Gary Franklin McAlister
Kenneth L. Providence Jensen
Daniel A. Hyde Park Perkins
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Ethicon Inc
Original Assignee
Ethicon Inc
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Publication date
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Description

  • Technisches Gebiet
  • Das technische Gebiet, zu dem die Erfindung gehört, betrifft medizinische Vorrichtungen zum Versorgen von Verletzungen weichen Gewebes, genauer Fadenanker, die verwendet werden, um weiches Gewebe am Knochen zu befestigen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Fadenankervorrichtungen sind auf dem Gebiet der Arthroskopie und orthopädischen Chirurgie zur Verwendung beim Versorgen von Verletzungen weichen Gewebes in Gelenken bekannt. Ein Gelenk, so wie das Knie, der Ellenbogen oder die Schulter, enthält Gewebe, so wie Ligamente, Sehnen und Knorpel, welches ermöglicht, daß das Gelenk funktioniert. Zum Beispiel erlaubt das weiche Gewebe die Schwenkbewegung des Gelenkes und die Übertragung und Absorption von Kräften. Häufig, als ein Ergebnis eines Traumas, hervorgerufen durch einen Unfall oder Überlasten eines Gelenkes während sportlicher Aktivitäten, kann das weiche Gewebe beschädigt werden. Es ist nicht unüblich bei einer sportbezogenen Verletzung, daß Knorpelabriß besteht oder die Abtrennung einer Sehne oder eines Ligamentes von einer Knochenfläche. Solche Verletzungen neigen oft dazu, zu einem Verlust der Gelenkfunktion in einem größeren oder geringeren Ausmaß zu führen, und erfordern typischerweise irgendeine Art chirurgischen Eingriffs und Heilmaßnahmen, um für eine normale Gelenkfunktion zu sorgen.
  • Es ist typisch auf diesem Gebiet, Verletzungen weichen Gewebes zu versorgen, indem medizinische Vorrichtungen eingesetzt werden, die üblicherweise als Fadenanker bekannt sind. Ein Fadenanker besteht typischerweise aus einem implantierbaren Element, das am Knochen angreift, und einem Faden, der an dem implantierbaren Element angebracht ist, zum Beispiel durch eine Öse.
  • Die Fadenanker werden typischerweise bei einer chirurgischen Prozedur in der folgenden Weise benutzt. Der Chirurg, nachdem er chirurgisch einen Zugang zu dem geschädigten Ge lenk geschaffen hat, bohrt ein Bohrloch, typischerweise ein Blindloch, in einen Knochen benachbart dem Gelenk, an dem die Verletzung des weichen Gewebes aufgetreten ist.
  • Dann setzt der Chirurg den Fadenanker in das gebohrte Loch und betätigt den Anker, um den Eingriff sicherzustellen, so daß der Anker stationär in dem Loch ist. Als nächstes führt der Chirurg den Faden durch das weiche Gewebe, typischerweise, indem er eine chirurgische Nadel verwendet, die an dem Faden befestigt ist, und nähert das weiche Gewebe der Fläche des Knochens, so daß das ein Wiederbefestigen des weichen Gewebes vollendet wird. Nach einer solchen chirurgischen Versorgung wird die Heilantwort des Körpers ein natürliches Heilen und Wiederbefestigen des weichen Gewebes an der Knochenfläche hervorrufen und das geschädigte Gelenk wird typischerweise die normale Funktion wiedererlangen.
  • Obwohl es zahlreiche Fadenanker gibt, die auf diesem Gebiet für das Wiederbefestigen weichen Gewebes gedacht sind, gibt es ein dauerhaftes Bedürfnis nach neuen Fadenankern mit vorteilhaften Eigenschaften.
  • Die US 5 349 004 offenbart einen Fadenanker des Typs, der in dem einleitenden Teil des begleitenden Anspruchs 1 beschrieben ist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Es ist daher eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen neuen Fadenanker zur Verfügung zu stellen, der durch Betätigen nach dem Einsetzen in ein gebohrtes Loch im Knochen verwendet wird.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Fadenanker zur Verfügung zu stellen, der an einem spezifischen Ort innerhalb solch eines Knochenlochs einsetzbar ist.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Fadenanker zur Verfügung zu stellen, der aus einem solchen Knochenloch anschließend an seine Verwendung entfernbar ist.
  • Demgemäß wird ein Fadenanker offenbart. Der Fadenanker hat ein äußeres Teil mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende, einem inneren Hohlraum, einer äußeren Oberfläche und einer inneren Oberfläche. Ein distales Nasenteil erstreckt sich von dem distalen Ende. Es gibt eine Öffnung in dem proximalen Ende des äußeren Teils, die in Verbindung mit dem inneren Hohlraum steht. Ein Paar Eingriffsschlitze in dem äußeren Teil erstreckt sich durch die äußere Oberfläche. Die Schlitze stehen in Verbindung mit dem inneren Hohlraum, und jeder Schlitz hat ein proximales Ende und ein distales Ende. Der Anker hat ein Betätigungsteil, das verschiebbar in dem Hohlraum des äußeren Elementes angeordnet ist. Das Betätigungsteil hat ein proximales Ende, ein distales Ende und eine äußere Oberfläche. Es gibt einen Hohlraum in dem Betätigungsteil. Ein Schwenkzapfen ist in dem Hohlraum des Betätigungsteils angeordnet. Der Schwenkzapfen hat gegenüberliegende Enden und eine äußere Oberfläche. Ein Paar Eingriffsteile ist schwenkbar um den Schwenkzapfen in dem Hohlraum des Eingriffsteils angeordnet. Jedes Eingriffsteil hat ein proximales Ende, ein distales Ende und eine äußere Oberfläche. Es gibt eine Kurvenoberfläche, die sich distal in den Hohlraum des Betätigungsteiles erstreckt. Das Betätigungsteil ist aus einer ersten distalen Position, in der die Eingriffsteile im wesentlichen in dem äußeren Teil enthalten sind, in eine zweite proximale Position, in der wenigstens die proximalen Enden der Eingriffsteile sich hinaus durch die Eingriffsschlitze des äußeren Teils erstrecken, so daß die Eingriffsteile am Knochen angreifen können.
  • Weitere Aspekte sind in den begleitenden abhängigen Ansprüchen aufgeführt.
  • Diese und weitere Aspekte und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden deutlicher aus der folgenden Beschreibung und den begleitenden Zeichnungen werden.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer bevorzugten Ausführungsform eines Fadenankers der vorliegenden Erfindung, der vor dem Einsatz veranschaulicht ist.
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht eines Fadenankers der 1 in einer voll eingesetzten Position, wobei die Eingriffsteile nach außen weisen.
  • 3 ist eine perspektivische Explosionsansicht des Fadenankers der 1.
  • 4 ist eine Querschnittsansicht des äußeren Elementes des Ankers der 3 entlang der Linie 4-4.
  • 5 ist eine Querschnittansicht des Betätigungsteiles der 3 entlang der Linie 5-5.
  • 6 ist eine perspektivische Ansicht eines äußeren Teiles und eines Eingriffsteiles, im Querschnitt vor dem Zusammenbau gezeigt.
  • 7 ist eine perspektivische Ansicht des äußeren Teiles und des Betätigungsteiles der 6, welche das Betätigungsteil in das äußere Teil eingesetzt veranschaulicht und auch die Betätigungselemente vor dem Zusammenbau veranschaulicht.
  • 8 ist eine perspektivische Querschnittsansicht, welche den Zusammenbau der Eingriffsteile in den Hohlraum des Betätigungselementes der 7 veranschaulicht und auch das Zapfenelement veranschaulicht.
  • 9 veranschaulicht eine perspektivische Ansicht der 8, vollständig zusammengesetzt, mit dem aufgestellten Zapfen und einem Faden, der an dem Anker angebracht ist.
  • 10 ist eine Seitenansicht eines Fadenankers der vorliegenden Erfindung im nicht eingesetzten Zustand, welche das Ende des Zapfenelementes in dem Zapfenschlitz veranschaulicht und wobei das Ende der Eingriffsteile innerhalb der Eingriffsschlitze enthalten.
  • 11 veranschaulicht den Anker der 10, gedreht um 90 Grad um die Längsachse, wobei veranschaulicht wird, wie die Eingriffsteile in die Eingriffsteilschlitze des äußeren Teils ragen.
  • 12 veranschaulicht einen Anker der vorliegenden Erfindung, der an einem Einsetzwerkzeug angebracht ist.
  • 13 veranschaulicht einen Anker der vorliegenden Erfindung, der an dem distalen Ende eines Einsetzwerkzeuges angebracht ist, unmittelbar vor dem Einsetzen in ein Knochenbohrungsloch, das in einen Knochen benachbart einem Gelenk gebohrt worden ist.
  • 14 ist eine vergrößerte Seitenansicht des Ankers und des distalen Endes des Einsetzwerkzeugs der 3, gedreht um 90 Grad um die Längsachse, um den Faden und die Bogeneingriffsteile vor dem Einsetzen zu veranschaulichen.
  • 15 veranschaulicht den Fadenanker teilweise in das Knochenbohrloch eingesetzt, wobei der Anker nicht in der Einsatzposition ist.
  • 16 veranschaulicht den Fadenanker im Knochenbohrungsloch an dem gewünschten Verwendungsort eingesetzt, vor dem Verwenden des Ankers und der Eingriffsteile.
  • 17 veranschaulicht den Anker der 16 mit dem Anker am Einsatzort, wobei der Anker eingesetzt ist und die Eingriffsteile voll ausgefahren sind und in Knochen greifen, die das Bohrloch umgeben.
  • 18 veranschaulicht den eingesetzten Anker der 17, wobei das distale Ende des Einsetzwerkzeuges vom proximalen Ende des Ankers entfernt worden ist.
  • 19 veranschaulicht den Anker in das Bohrloch eingesetzt, wobei die Eingriffsteile in Knochen fassen und Faden sich aus dem Knochenbohrloch herausstreckt, bereit, Gewebe an der Oberfläche des Knochens anzulagern oder zu befestigen.
  • 20 ist eine perspektivische Ansicht, die eine alternative Ausführungsform eines Fadenankers der vorliegenden Erfindung mit vier Eingriffsteilen veranschaulicht; der Anker ist in der nicht eingesetzten Position.
  • 21 ist eine perspektivische Ansicht des Ankers der 20 in der voll eingesetzten Position, wobei alle vier Eingriffsteile voll aus den Eingriffsteilschlitzen herausgedreht sind.
  • 22 ist eine Seitenansicht des Ankers der 20.
  • 23 ist eine Seitenansicht des Ankers der 22, um 90 Grad um die Längsachse gedreht, um die Eingriffsteile und das Zapfenelement und den Zapfenschlitz zu veranschaulichen.
  • 24 ist eine alternative Ausführungsform eines Fadenankers der vorliegenden Erfindung, bei dem das distale Element des äußeren Teiles offen ist und das distale Ende des Betätigungsteiles konisch geformt ist und sich durch das distale offene Ende des äußeren Teiles erstreckt; der Anker ist in der Nichteinsatzposition.
  • 25 veranschaulicht den Anker der 24 in der Einsatzposition.
  • 26 ist eine Seitenansicht des Ankers der 24, welche die Eingriffsteile und Zapfenelemente in der Nichteinsatzposition veranschaulichen, wobei das distale Ende des Betätigungsteiles sich durch die distale Öffnung des äußeren Teiles und aus dieser hinaus erstreckt.
  • 27 ist eine Seitenansicht des Ankers der 26, um 90 Grad um die Längsachse gedreht.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Die Fadenanker der vorliegenden Erfindung sind aus herkömmlichen biokompatiblen Materialien, die auf diesem Gebiet bekannt sind, und deren Äquivalenten hergestellt. Die biokompatiblen Materialien können absorbierbar oder nichtabsorbierbar sein. Beispiele biokompatibler, nichtabsorbierbarer Materialien umfassen Metalle, so wie Titan, chirurgischen rostfreien Stahl, Nitinol und dergleichen und Kombinationen aus diesen, Äquivalente davon und dergleichen. Die biokompatiblen, nichtabsorbierbaren Materialien können herkömmliche Keramiken umfassen, so wie Aluminiumoxid, Äquivalente davon oder dergleichen. Die Anker der vorliegenden Erfindung können auch aus herkömmlichen nichtabsorbierbaren Verbundmaterialien und dergleichen hergestellt werden.
  • Die biokompatiblen, bioabsorbierbaren und bioresorbierbaren Materialien, die verwendet werden können, um die Fadenanker der vorliegenden Erfindung herzustellen, umfassen herkömmliche bekannte bioabsorbierbare und bioresorbierbare Polymere, einschließlich Trikalziumphosphat, Polymilchsäure, Polyglykolsäure und dergleichen und Äquivalente von diesen und Kombinationen davon. Wenn gewünscht können die Fadenanker der vorliegenden Erfindung sowohl aus bioabsorbierbaren als auch aus nichtabsorbierbaren Komponenten hergestellt werden. Bei einer bevorzugten Ausführungsform sind chirurgische Fäden an den einen oder mehreren Enden der Nadel angebracht.
  • Die Fäden, die zweckmäßig zum Anbringen an den Fadenankern der vorliegenden Erfindung sind, werden herkömmliche chirurgische Fäden sein, die aus herkömmlichen biokompatiblen Materialien hergestellt sind. Die Materialien können absorbierbar oder nichtabsorbierbar sein und natürlich oder synthetisch. Absorbierbare Materialien umfassen Polymilchsäure, Polydioxanon, Äquivalente davon und dergleichen. Nichtabsorbierbare Materialien umfassen Polyester und dergleichen. Die Fäden können geflochten oder Monofilamente sein.
  • Die Fadenanker der vorliegenden Erfindung werden in einer herkömmlichen Weise hergestellt, indem herkömmliche Herstellungstechniken verwendet werden, so wie mechanisches Bearbeiten, Gießen, Formen, Extrudieren und dergleichen und Äquivalente von diesen. Die Herstellungstechniken, die eingesetzt werden, werden von den ausgewählten Materialien für die Konstruktion abhängen.
  • Mit Bezug nun auf die 1 bis 4 ist ein Fadenanker 10 der vorliegenden Erfindung zu sehen. Beim Anker 10 sieht man, daß er ein äußeres Teil 20 hat. Das äußere Teil 20 sieht man als hohles längliches Element mit einem proximalen Ende 25 und einem distalen Ende 28. Vom distalen Ende 28 erstreckt sich distal das Nasenelement 30, das eine im wesentlichen konische Ausgestaltung hat. Wenn gewünscht, kann das Nasenelement 30 andere geometrische Ausgestaltungen haben, einschließlich bogenförmig, flach, kugelförmig, schaufelförmig, gekrümmt, halbkreisförmig, eben, pyramidenartig usw. und Kombinationen aus diesen. Man sieht, daß das Teil 20 eine stangenartige Form hat, mit einem bevorzugt kreisförmigen Querschnitt. Wenn gewünscht kann das Teil 20 andere Querschnitte haben, einschließlich elliptisch, polygonal, quadratisch, rechtwinklig, dreieckig und Kombinationen aus diesen. Man sieht, daß das Teil 20 eine äußere Oberfläche 22, eine innere Oberfläche 24 und eine Längsachse 35 hat. Das Teil 20 hat einen inneren Hohlraum 40 mit einem proximalen Ende 42 und einem distalen Ende 44. Das proximale Ende 42 des Hohlraums 40 steht in Verbindung mit der Öffnung 38 in dem proximalen Ende 25. Das distale Ende 44 des Hohlraums 40 liegt benachbart zu und ist begrenzt durch den distalen Abschnitt 27 der inneren Oberfläche 24. Man sieht, daß das Teil 20 Seitenschlitze 50 mit Öffnungen 54, die sich durch das Teil 20 erstrecken und in Verbindung mit dem inneren Hohlraum 40 stehen, hat. Man sieht, daß die Schlitze 50 gegenüberliegende Seiten 51, ein distales Ende 53 und ein proximales Ende 52 haben. Die Kurvenoberfläche 57 erstreckt sich distal vom proximalen Ende 52. Auch die gegenüberliegenden Zapfenschlitze 60 erstrecken sich durch die Seitenwand des Teils 20. Man sieht, daß die Zapfenschlitze 60 Seiten 62 und ein proximales Ende 63 und ein distales Ende 64 haben. Die gegenüberliegenden Enden 63 und 64 sind bevorzugt gekrümmt oder bogenförmig, können jedoch quadratisch sein oder andere geometrische Ausgestaltungen haben. Man sieht, daß die Zapfenschlitze 60 Öffnungen 66 haben, die in Verbindung mit dem inneren Hohlraum 40 stehen. Man sieht, daß die optionalen Schlitze 31 zum Aufnehmen eines Instrumentes in jeder Seite des proximalen Endes 25 des Teiles 20 enthalten sind. Die gegenüberliegenden, Stifte aufnehmenden Schlitze 31 sind mit Böden 32, Seiten 33 und Seitenöffnung 39 und oberen Öffnungen 38 zu sehen. Die Öffnungen 39 erstrecken sich durch den proximalen Abschnitt 42 des Hohlraums 40 und stehen mit diesem in Verbindung.
  • Man sieht, daß der Anker 10 auch ein Betätigungsteil 70 hat. Das Betätigungsteil 70 ist als stangenartiges Element mit einem proximalen Ende 72, einem distalen Ende 74, einer äußeren Oberfläche 77 und einer Längsachse 79 zu sehen. Das Betätigungsteil 70 hat bevorzugt einen kreisförmigen Querschnitt, kann jedoch, falls gewünscht, andere geometrische Querschnitte haben, einschließlich elliptisch, polygonal, rechtwinklig, dreieckig, quadratisch und Kombinationen aus diesen. Man sieht, daß das distale Ende 74 bevorzugt eine im wesentlichen flache Stirnfläche 80 hat, kann aber ebenso andere Konfigurationen haben, wie zum Beispiel bogenförmig oder abgerundet, konisch, pyramidenartig usw. einschließen. Man sieht, daß das Betätigungsteil 70 einen Hohlraum 90 zum Aufnehmen eines Eingriffsteils hat, zum Aufnehmen und Halten der Eingriffsteile 150. Man sieht, daß der Hohlraum 90 einen distalen Abschnitt 94 und einen proximalen Abschnitt 98 hat. Man sieht, daß der Hohlraum 90 in Verbindung mit gegenüberstehenden seitlichen Öffnungen 100 ist. Die seitlichen Öffnungen 100 sind mit länglicher Form zu sehen und haben weiter gegenüberliegende Seiten 104 und gegenüberliegende gerundete Enden 105. Die Enden 105 sind bevorzugt gerundet, können jedoch andere geometrische Ausgestaltungen haben. Das Kurvenflächenteil 80 erstreckt sich distal in den proximalen Abschnitt 98 des Hohlraums 90; es hat Kurvenoberflächen 112. Die Kurvenoberflächen 112 sind mit proximalen Enden 114 und distalen Enden 116 zu sehen, die sich schneiden, um die distale Oberfläche 118 zu bilden. Die Kurvenoberflächen 112 sind mit einer konvexen Krümmung nach innen zu sehen, können jedoch andere Ausgestaltungen haben, einschließlich beispielsweise paralleler Oberflächen, die sich zu den distalen Enden 116 erstrecken. Man sieht auch, daß das Teil 70 ein Paar gegenüberliegender Zapfenlochöffnungen 120 mit Durchlässen 122 hat, die sich von der äußeren Oberfläche 77 nach innen erstrecken, so daß die Durchlässe 122 in Verbindung mit dem Hohlraum 90 stehen. Die Öffnungen 120 sind als kreisförmig in der Form zu sehen, können jedoch andere Ausgestaltungen haben, einschließlich quadratisch, elliptisch, polygonal, rechtwinklig usw., Kombinationen aus diesen und dergleichen.
  • Man sieht, daß sich die Fadenhalteöffnung 130 quer durch das Teil 70 benachbart dem proximalen Ende 74 erstreckt. Die Fadenhalteöffnung 130 ist mit Boden 132, Oberseite 134, Durchlaß 135 und gegenüberliegenden Öffnungen 137 in Kommunikation mit dem Durchlaß 135 zu sehen. Als Option, obwohl in den Zeichnungen nicht veranschaulicht, kann die Fadenhalteöffnung durch irgendwelche anderen herkömmlichen Fadenhalteelemente ersetzt werden, so wie einer herkömmlichen Öse, die sich proximal vom proximalen Ende 72 des Teiles 70 oder vom proximalen Ende des Teiles 20 erstreckt, eine Fadenschleife, die an dem Teil 70 oder dem Teil 20 angeordnet ist usw. Die Faden enthaltenden Schlitze 140 sind zu sehen, wie sie sich distal vom proximalen Ende 74 durch zur Öffnung 130 erstrecken. Man sieht, daß die Schlitze 140 sich radial in das Teil 70 durch die äußere Oberfläche 77 erstrecken. Die Schlitze 140 sind mit proximalen offenen Enden 142, distalen Enden 144, einer Öffnung 145 und einer inneren Oberfläche 146 mit einem Boden 147 zu sehen. Angebracht am Anker 10 ist ein Faden 180, der teilweise in den Schlitzen 140 enthalten ist und sich durch die Fadenhalteöffnung 130 erstreckt. Ein Faden 180 ist zu sehen, wie er durch die Halteöffnung 130 verläuft und teilweise innerhalb der Schlitze 140 enthalten ist.
  • Angeordnet in dem Hohlraum 90 des Betätigungsteiles 70 sind die Eingriffsteile 150. Man sieht, daß die Eingriffsteile 150 stangenartige Elemente mit einer gekrümmten Form sind. Obwohl dies nicht bevorzugt ist, können die Teile 150 rohrförmig in ihrer Beschaffenheit sein, mit inneren längsverlaufenden Durchlässen oder Lumen. Zusätzlich, obwohl es bevorzugt ist, daß die Eingriffsteile 150 eine gekrümmte oder gebogene Ausgestaltung haben, können die Eingriffsteile 150 andere Ausgestaltungen haben, einschließlich gerade, Kombinationen aus geraden und gekrümmten Abschnitten, gekrümmt, parabolisch, halbkreisförmig, Kombinationen daraus und dergleichen. Die Eingriffsteile 150 sind mit proximalen Enden 152, distalen Enden 156 und äußeren Oberflächen 160 zu sehen. Man sieht, daß die proximalen Enden 152 gewinkelt sind, um Durchstechkanten 154 zu bilden. Die proximalen Enden 152 sind mit flachen Stirnflächen 155 zu sehen. Wenn jedoch gewünscht, können die proximalen Enden 152 so ausgestaltet sein, daß sie stumpf, gerundet, mit Spitze usw. sind. Die distalen Enden 146 sind mit gerundeten Stirnflächen 157 zu sehen, jedoch können die Stirnflächen 157 andere Ausgestaltungen haben, so wie flach usw. Jedes Eingriffsteil 150 ist mit einer Kurvenertiefung 162 zu sehen, die sich in das Teil 150 benachbart dem distalen Ende 156 erstreckt. Man sieht, daß die Vertiefungen 162 Kurvenoberflächen 165 haben. Auch angeordnet im Teil 70 ist das Zapfenelement 170. Das Zapfenelement 170 ist als ein länglicher zylindrisch geformter Zapfen zu sehen, mit gegenüberliegenden Enden 172 und einer äußeren Oberfläche 176. Man sieht, daß sich das Zapfenelement 170 durch die Durchlässe 122 von Zapfenlochöffnungen 120 und in den Hohlraum 90 an einem distalen Endabschnitt 94 erstreckt. Die äußere Oberfläche 176 des Stiftelements 70 ist zu sehen, wie sie an den Kurvenoberflächen 165 der Eingriffsteile 150 angreift.
  • Die Eingriffsteile 150 sind im Hohlraum 94 des Teils 90 derart angebracht, daß die Kurvenvertiefungen 162 benachbart dem Zapfen 170 sind und die Oberflächen 155 an der äußeren Oberfläche 176 anliegen. Das Betätigungsteil 70 ist verschieblich in dem Hohlraum 40 des äußeren Teiles 20 angeordnet, so daß das Betätigungsteil in Längsrichtung auf seiner ersten distalen Position, in der die Eingriffsteile 150 nicht zum Einsatz kommen, in eine zweite proximale Position, in der die Eingriffsteile 150 radial auswärts durch die Schlitze 50 des Teiles 20 ausgefahren werden, bewegbar ist. Die Enden des Zapfenelementes 170 sind in Schlitzen 60 verschiebbar. Die Breite der Schlitze 60 ist ausreichend, um für die wirksame Gleitbewegung der Zapfenenden 172 zu sorgen. Als Option kann die Breite des Schlitzes 60 derart sein, daß ein Interferenz oder Reibschluß zwischen den Seiten 62 des Schlitzes 60 und der Oberfläche 176 des Zapfenelementes 70 an den Zapfenenden 172 vorgesehen ist. Dies wird zu einer erhöhten Kraft führen, die erforderlich ist, daß Betätigungsteil 70 proximal zu bewegen, um die Eingriffsteile in Einsatz zu bringen. Diese erhöhte Kraft, die erforderlich ist, die Betätigungsteile 70 zu bewegen, kann den Benutzer mit verbesserter Kontrolle des Einsatzes des Ankers 10 versehen und unbeabsichtigten Einsatz verhindern oder diesem vorbeugen.
  • Die Fadenanker 10 der vorliegenden Erfindung arbeiten mechanisch in der folgenden Weise. Vor dem Einsatz befindet sich das Betätigungsteil 70 an einer anfänglichen distalen Position innerhalb des Hohlraums 40 des äußeren Teiles 20. Die Eingriffsteile sind im wesentlichen im Hohlraum 90 des Betätigungsteils 70 enthalten, wobei sich die proximalen Enden 152 der Eingriffsteile 150 in die Schlitze 50 des äußeren Teils 20 erstrecken und darin enthalten sind. Wenn gewünscht, können die Eingriffsteile 150 vor dem Einsatz vollständig im Hohlraum 90 enthalten sein und erstreckt sich nicht in die Schlitze 50. Man sieht, daß die Zapfenenden 172 innerhalb der Schlitze 60 in einer anfänglichen distalen Position enthalten sind. Wenn gewünscht, obwohl nicht bevorzugt, können sich die Zapfenenden 172 aus den Schlitzen 60 oberhalb der Oberfläche 22 des äußeren Teils 20 erstrecken. Um den Anker 10 zu verwenden und um zu bewirken, daß die Eingriffsteile 150 in umgebenden Knochen gelenkt werden, wird eine proximale Kraft auf das Betätigungsteil 70 ausgeübt, bevorzugt, indem proximal an einem Faden gezogen wird, der an dem Betätigungselement angebracht ist, so wie dem Faden 180. Die proximale Kraft bewirkt, daß das Teil 70 proximal im Hohlraum 40 gleitet, wobei die äußere Oberfläche 77 gegen die innere Oberfläche 24 des Teils 20 verschoben wird. Die proximale Bewegung bewirkt, daß die äußeren Oberflächen 160 der Eingriffsteile 150 die Kurvenoberflächen 112 des Teils 70 und die Kurvenoberflächen 57 der Schlitze 50 berühren. Wenn sich das Betätigungsteil 70 proximal bewegt, bewegen sich die Zapfenenden 170 proximal in den Schlitzen 160. Die Kurvenoberflächen 112 und 57 bewirken, daß die Eingriffsteile 150 um den Stift 170 verschwenken und sich radial nach außen durch die Schlitze 50 und aus diesen hinaus drehen. Die Kurvenoberfläche 165 der Vertiefung 162 steht in Verbindung mit und verschiebt sich über die äußere Oberfläche 176 des Stiftes 170 während des Einsatzes. Die Eingriffsteile sind voll im Einsatz, wenn die proximale Bewegung des Teils 70 durch Zapfenenden 172 angehalten wird, die an dem proximalen Ende 63 des Schlitzes 60 anliegen.
  • Die Fadenanker 10 werden in der folgenden Weise zusammengebaut. Mit Bezug auf die 69 werden anfangs das äußere Teil 20 und das Betätigungsteil 70 axial ausgerichtet. Dann wird das Betätigungsteil 70 in den Hohlraum 40 des äußeren Teils 20 eingesetzt und in eine distale Position verlagert. Als nächstes werden die Eingriffsteile 150 durch die Zapfenschlitze 60 auf dem äußeren Teil 20 und in den Hohlraum 90 derart eingeführt, daß die Teile 150 an den Kurvenoberflächen 122 auf dem Eingriffsteil 70 anliegen. Die distalen Enden 156 sind so angebracht, daß die Vertiefungen 162 proximal zu den Zapfenöffnungen 120 sind. Schließlich wird der Ankeraufbau 10 vollendet, indem das Zapfenelement 170 durch die Schlitze 60 und in Zapfenlochöffnungen 120 derart eingeführt wird, daß der Zapfen sich durch das äußere Teil 20 und das Betätigungsteil 70 erstreckt, und die Zapfenenden 172 sind bevorzugt innerhalb der Schlitze 60 enthalten.
  • Die Größe der Anker 10 der vorliegenden Erfindung wird von der chirurgischen Anwendung und den individuellen Eigenschaften des Patienten abhängen und wird ausreichend sein, um in effektiver Weise für das Verankern gegen eine Last zu sorgen. Zum Beispiel werden die Ankerabmessungen größer sein für Anwendungen um ein Gelenk, wo erwartet wird, daß die Kräfte größer sind, so wie 30 Pfund, und kleiner für Anwendungen, wo der Anker geringeren Kräften ausgesetzt werden wird, so wie 2 Pfund. Beispielhaft und nicht begrenzend können die Durchmesser der Anker im Bereich von ungefähr 1.3 mm bis ungefähr 5 mm sein, und die Längen der Anker können im Bereich von ungefähr 4 mm bis ungefähr 18 mm sein.
  • Mit Bezug nun auf 12 ist eine Einsetzvorrichtung 200 veranschaulicht, die zweckmäßig dabei ist, die Fadenanker 10 der vorliegenden Erfindung in Knochenbohrlöcher einzusetzen. Man sieht, daß die Einsetzvorrichtung 20 einen Griff 210 mit einem distalen Ende 214 und einem proximalen Ende 212 hat. Von dem proximalen Ende 212 des Griffelementes 210 erstreckt sich das längliche Teil 220 mit einem proximalen Ende 222 und einem distalen Ende 224. Das Teil 220 ist bevorzugt ein festes stangenartiges Element mit einem Lumen oder einem Durchgang darin, kann jedoch ein rohrförmiges Element mit einem Lumen sein. Obwohl bevorzugt mit einem kreisförmigen Querschnitt, kann das Teil 220 andere geometrische Querschnitte haben, einschließlich elliptisch, quadratisch, polygonal, rechtwinklig, gebogen, Kombinationen daraus und dergleichen. Von dem distalen Ende 224 des Teils 20 erstreckt sich das Halteteil 240. Man sieht, daß das Halteteil 240 ein proximales Ende 222 und ein distales Ende 224 mit Haltestiftvorsprüngen 246 hat. Das Halteteil ist bevorzugt ein stangenartiges Element mit einem kreisförmigen Querschnitt, kann jedoch andere Querschnitte haben, wie zuvor beschrieben, und kann rohrförmig sein. Der Anker 10 ist an dem distalen Ende 244 des Halteelementes 240 durch Einsetzen der Vorsprünge 246 in Schlitze 31 des äußeren Teils 20 angebracht. Die Stiftaufnahmeschlitze 31 sorgen für eine Reibpassung, um die Stiftvorsprünge 246 zurückzuhalten. Man sieht auch, daß das Halteelement 240 Behälterschlitze 245 für Fäden hat, die sich darin erstrecken.
  • Die proximalen Enden der Fäden 180 werden durch den Griff 210 innerhalb des Hohlraums 215 zurückgehalten, welcher von dem verschiebbar angebrachten Deckelement 250 abgedeckt wird. Bei der Verwendung kann das Deckelement 250 proximal verschoben werden, um den Hohlraum 215 freizulegen, und der Faden 180 kann dann für die Verwendung bei der chirurgischen Prozedur zurückgezogen werden. Als Alternative können die Fäden 180 von einem herkömmlichen Rückhalteelement gehalten werden, so wie einem Haken usw. auf der äußeren Oberfläche des Griffs 210, und für die Verwendung aus dem Eingriff mit dem Rückhalteelement entfernt werden.
  • Die Verwendung der Fadenanker 10 der vorliegenden Erfindung ist in den 1319 veranschaulicht. Wie in 13 zu sehen befindet sich der Anker 10, der an dem Instrument 200 (siehe 14) angebracht ist, proximal zu einem Knochen 300. Der Anker 10 ist in der Nichteinsatzposition. Man sieht, daß der Knochen 300 eine äußere Oberfläche 301 und inneres schwammartiges Knochenmaterial 305 unterhalb des äußeren Cortex-Knochenmaterials 304. Ein Knochenbohrloch 310 ist mit einem Hohlraum 312, einem proximalen offenen Ende 314 und einem Boden 316 zu sehen. Der Hohlraum 312 des Knochenbohrlochs 310 ist von Knochenoberfläche 318 umgeben zu sehen. Als nächstes, wie in 15 zu sehen ist, bewegt der Chirurg den Anker 10, der an dem distalen Ende 224 des länglichen Elements 220 des Einsetzinstruments 200 angebracht ist, in eine Position innerhalb des Hohlraums 312 des Knochenbohrlochs 310. Wenn gewünscht, kann der Anker 10 an irgendeiner Position innerhalb des Knochenbohrlochs 310 und unterhalb der äußeren Cortex-Schicht 314 eingesetzt werden. Wenn der Chirurg die gewünschte Tiefe innerhalb des Knochenbohrlochs 310 bestimmt, wird das distale Ende 244 des Halterohrs 240 in Kontakt mit der Knochenfläche 318 gebracht, welche das offene Ende 314 umgibt, wie in 16 zu sehen ist. Bis zu diesem Punkt bleibt der Anker in der Nichteinsatzkonfiguration. Der Einsatz des Ankers 10 in dem Knochenbohrloch 310 ist in den 1719 veranschaulicht. Der Einsatz wird eingeleitet, indem eine Kraft in der proximalen Richtung auf die Fäden 180 ausgeübt wird. Dies bewirkt, daß das Betätigungsteil 70 proximal in dem äußeren Teil 20 gleitet, so daß eine kurvengeführte Wirkung hervorgerufen wird, welche die Eingriffsteile radial nach außen verschwenkt, so daß die proximalen Enden durch die Knochenoberfläche 318 und in den umgebenden schwammartigen Knochen 305 eindringen. Der Anker ist vollständig aufgestellt, wenn die maximale proximale Bewegung von dem Betätigungsteil 70 erreicht worden ist, wie es durch das Zapfenende 172 festgelegt ist, das an dem proximalen Ende des Zapfenschlitzes 60 anliegt. Bei vollem Einsatz wird ein wesentlicher Abschnitt jedes Eingriffsteils in den schwammartigen Knochen 305 ausgefahren. Nachdem der Anker 10 vollständig ausgefahren ist, werden die Stiftvorsprünge 246 des Instruments 200 aus den Schlitzen 31 des Ankers 10 freigegeben, indem das Instrument gezogen und/oder verdreht wird, und das Instrument 200 wird dann aus dem Bohrloch 310 zurückgezogen. Wie in 19 zu sehen ist, ist der Anker vollständig in dem Bohrloch im Einsatz, so daß der Anker in einer festen Position und bereit für das Befestigen von weichem Gewebe an der Oberfläche 301 des Knochens 300 mit den Fäden 160 ist.
  • Wenn gewünscht kann der Anker 10 aus dem Bohrloch 310 nach dem Einführen der Eingriffsteile 150 entfernt werden. Das distale Ende der Einsetzvorrichtung 200 wird in das Bohrloch 310 eingesetzt, so daß die Stiftelemente in die Öffnungen 31 eingreifen. Dann wird das Betätigungsteil 70 distal verlagert, indem das Instrument 200 distal bewegt wird, um die Eingriffsteile 150 zurückzuholen, indem die distale Bewegung des Betätigungsteils 70 bewirkt wird, was bewirkt, daß die Teile 150 sich vom Knochen 305 lösen und in die Schlitze 50 des äußeren Teils 20 und in den Hohlraum 90 des Betätigungsteils 70 verlagert werden. An diesem Punkt ist die Ankervorrichtung nicht im Eingriff mit dem umgebenden Material. Der Anker 10 wird von dem Knochenloch zurückgezogen.
  • Die Knochenbohrlöcher, in die ein Fadenanker der vorliegenden Erfindung eingesetzt werden kann, werden einen Durchmesser und eine Tiefe haben, um für das ausreichend wirksame Verankern und Einlagern zu sorgen. Diese Parameter werden von dem Durchmesser des Ankers in der Nichteinsatz- und Einsatzkonfiguration abhängen, ebenso wie von der Länge des Ankers. Wenn zum Beispiel der Anker einen Durchmesser von 2.3 mm hat, wenn er nicht im Einsatz ist, und einen Gesamtdurchmesser von 6.5 mm, wenn er im Einsatz ist, kann der Durchmesser des Bohrlochs im Bereich von ungefähr 2.4 mm bis ungefähr 2.9 mm sein. Die Länge des Bohrlochs wird typischerweise von dem Chirurgen auf eine ausreichend effektive Tiefe festgelegt werden und wird typischerweise im Bereich von ungefähr ein- bis ungefähr zweimal der Länge des Ankers liegen.
  • Die folgenden Beispiel veranschaulichen die Grundsätze und Ausführung der vorliegenden Erfindung, obwohl sie nicht auf diese beschränkt ist.
  • Beispiel 1
  • Ein Patient wird für die arthroskopische Chirurgie für eine Versorgung einer Verletzung weichen Gewebes in der Rotatorenmanschette auf die folgende Weise vorbereitet. Der Patient wird in eine seitliche Position oder in eine halbsitzende (Strandkorb-)Position auf einem standardmäßigen Tisch im Operationsraum gebracht. Nach der Vorbereitung der Haut und dem Abdecken wird das volle Freilegen des Rabenschnabelfortsatzes vorn und des gesamten Schulterblattes hinten vorgenommen. Ein standardmäßiges hinteres Schultergelenk-Arthroskopie-Portal wird verwendet. Eine Spinalnadel mit Durchmesser 18 wird mit Richtung auf den Rabenschnabelfortsatz vorn eingesetzt, um in das Schulterblattgelenk einzudringen. Das Gelenk wird mit steriler Salzlösung aufgeweitet, und das freie Ausströmen von Fluid wird bestätigt, wenn der Aufweite-Syring entfernt wird. Bevor alle Portal-Inzisionen vorgenommen werden, werden die Haut und subkutanes Gewebe mit 1 % Lidocain with Epinephrin infiltriert, um das Bluten aus den Portalen zu verringern. Die Arthroskop-Kanüle wird in der selben Richtung wie die Spinalnadel in das Gelenk eingesetzt, und das freie Ausströmen von Fluid wird bestätigt. Zusätzliche Portale können entsprechend der Präferenz des Chirurgen eingesetzt werden. Eine anfängliche diagnostische Arthroskopie wird durchgeführt, um die Dicke und Größe der Reißstelle zu identifizieren. Durch das laterale Portal werden die Kanten des Manschettenrisses zurück zu gesundem Gewebe gereinigt, wobei ein arthroskopischer Shaver verwendet wird. Das Knochenbett wird auf der dem größeren Vorsprung vorbereitet, indem die kortikale Oberfläche mit einem 5.5 mm Bohrer aufgerauht wird, um Punktblutung zu erhalten und beim biologischen Wiederbefestigen der Rotatorenmanschette zu helfen. Ein Bohrer wird durch die Fadenstechkanüle geführt und verwendet, die Anker-Einsatzpunkte auf dem größeren Vorsprung vorzubohren. Die vorgebohrten Rohre sind typischerweise 2.4 mm bis 2.7 mm im Durchmesser und ungefähr 15 mm tief, abhängig von den Abmessungen des bevorzugten Ankers und der Beschaffenheit des Knochens. Der Fadenanker 10 der vorliegenden Erfindung wird durch die Kanüle und in das Bohrloch auf dem größeren Vorsprung eingeführt. Die Eingriffsteile 50 werden eingesetzt, indem an den Fäden 180 mit einer Kraft von 8.9-44 N (2-10 Pfund) gezogen wird, während der Druck auf der Einsetzvorrichtung gehalten wird, um die Position des Fadenankers in dem gebohrten Loch zu halten. Die Einsetzvorrichtung wird dann mit einer Kraft von 8.9–44 N (2–10 Pfund) zurückgezogen, um den Fadenanker von dem Schaft der Einsetzvorrichtung zu trennen. Die Fixierung wird bestätigt, indem an den Fäden mit einer Kraft von 8.9–44 N (2–10 Pfund) gezerrt wird. Nachdem die Eingriffsteile in den Knochen, der das gebohrte Loch umgibt, ausgefahren worden sind und der Anker in einer gesicherten unbeweglichen Position ist, schließt der Chirurg die chirurgische Prozedur für jeden Anker 10 ab, indem die beiden Fadenschenkel des Fadens 180 durch die Supraspinatus-Sehne, die ungefähr 5 mm entfernt liegt, geführt wird. Ein Greifer wird durch das laterale Portal eingesetzt, um die Manschettensehne seitlich auf den Vorsprung in Vorbereitung auf das Knotenknüpfen zu ziehen. Ein Knotenschieber wird verwendet, um geeignet Knoten hinunter auf die Sehne zu schieben, während die seitliche Spannung mit der Greifeinrichtung gehalten wird. Die beiden Schenkel des Fadens 180 werden mit einem Fadenschneider geschnitten, um die Prozedur abzuschließen. Die Spannung des Fadens hält das weiche Gewebe gegen die Oberfläche des Knochens. Die Spannung wird von dem Fadenanker 10 gehalten, der in einer festen Position in dem Bohrloch als ein Ergebnis des Ausfahrens der Eingriffsteile ist.
  • Beispiel 2
  • Ein zweiter Patient durchläuft eine ähnliche chirurgische Prozedur der, die in Beispiel 1 beschrieben ist. Während der Prozedur und nach dem Einlagern und Eingreifen des Fadenankers 10 in das gebohrte Blindbohrloch ist es notwendig, den eingesetzten Anker 10 zu entfernen. Der Chirurg entfernt den Anker 10 in der folgenden Weise. Die Einsetzvorrichtung 200 wird benachbart dem proximalen Ende des Fadenankers 10 in Ausrichtung mit der Achse der Vorrichtung angeordnet. Die Einsatzvorrichtung 200 wird wieder an dem Anker befestigt, indem die distale Spitze der Einsatzvorrichtung 200 auf das proximale Ende des Fadenankers 10 in den Öffnungen 31 gedrückt wird. Kontinuierlicher Einsetzdruck wird aufgegeben, so daß sich der Fadenanker 10 tiefer in das gebohrte Loch bewegt, die Eingriffsteile 150 ziehen sich in die Schlitze 50 des äußeren Teiles 20 und in den Hohlraum 90 des Betätigungsteiles 70 des Fadenankers 10 zurück. Der Fadenanker 10 wird dann aus dem Bohrloch durch Entfernen der Einsetzvorrichtung/Ankeranordnung durch die Kanüle entfernt.
  • Eine alternative Ausführungsform eines Fadenankers der vorliegenden Erfindung ist in den 2023 zu sehen. Man sieht, daß der Anker 400 in der Struktur und im Betrieb ähnlich dem Anker 10 ist. Jedoch sieht man bei dem Anker 400 einen zweiten Satz Eingriffsteile 490 distal zu dem ersten proximalen Satz von Teilen 490 und um 90 Grad um die Längsachse 401 von dem ersten proximalen Satz gedreht. Bei dem Anker 400 ist das äußere Teil 410 und das Betätigungsteil 460 zu sehen. Man sieht, daß das äußere Teil 410 zwei Paare Eingriffsteilschlitze 430 für die Eingriffsteile 490 hat. Man sieht, daß das äußere Teil 410 Zapfenschlitze 440 für die Enden 487 des Stifts 485 hat. Das Betätigungsteil 460 hat Hohlräume (nicht gezeigt) zum Halten der Eingriffsteile 490 und zum Aufnehmen des Zapfens 485. Beim Teil 460 sieht man das Fadenhalteloch 470 durch dieses, um den Faden 180 aufzunehmen. Die zusätzlichen Eingriffsteile 490 können dabei unterstützen, zusätzliche Herausziehfestigkeit zur Verfügung zu stellen. Der Anker 400 ist an einem Einsetzinstrument 200 angebracht und wird in einer Weise im wesentlichen ähnlich wie beim Anker 10 eingesetzt.
  • Eine zusätzliche alternative Ausführungsform eines Fadenankers der vorliegenden Erfindung ist in den 2427 zu sehen. Der Anker 500 ist dem Anker 10 ähnlich. Bei dieser Ausführungsform jedoch hat das distale Ende 512 des äußeren Teils 510 eine Öffnung 514. Man sieht das äußere Teil 510 als ein rohrförmiges Element mit einem Durchgang oder Lumen 515 durch dieses. Das distale Ende 512 ist optional in einer kegelstumpfförmigen Weise abge schrägt. Das Betätigungsteil 550 ist im wesentlichen ähnlich dem Betätigungsteil 70, jedoch sieht man beim distalen Ende 552 des Betätigungsteiles 50 ein sich seitlich erstreckendes Nasenteil 555 mit einer bevorzugt im wesentlichen konischen Form. Beim Betätigungsteil sieht man die Fadenhalteöffnung 570 durch dieses am proximalen Ende 554. Man sieht, daß der Anker 500 Eingriffsteile 590 hat, die an dem Betätigungsteil 50 gehalten sind und sich in Schlitze 540 erstrecken. Der Anker 500 ist auch mit dem Zapfen 580 mit Enden 562, die sich in die Schlitze 530 erstrecken, zu sehen. Wenn der Anker 500 zusammengesetzt wird, indem das Betätigungsteil 550 verschieblich in dem äußeren Teil 510 angeordnet ist, sieht man, daß sich das distale Ende 552 und der Nasenabschnitt 555 distal nach außen durch die Öffnung 514 in die Nichteinsatzposition erstrecken, wie es in den 24, 26 und 27 zu sehen ist. Wenn sie in der Einsatzposition sind, wie in 25 zu sehen ist, sind das distale Ende 552 und die Nase 555 proximal durch die Öffnung 514 zurückgezogen und sind im wesentlichen oder vollständig innerhalb des Durchgangs 515 enthalten.
  • Obwohl die Fadenanker der vorliegenden Erfindung so gestaltet sind, daß sie für das Versorgen weichen Gewebes verwendet werden, indem die Befestigung des weichen Gewebes am Knochen vereinfacht wird, sind die Anker auf diesen Einsatz nicht beschränkt. Zum Beispiel können die Anker bei anderen Typen chirurgischer Prozeduren verwendet werden, einschließlich Blasenhals-Suspensionsprozeduren und Prozeduren der plastischen Chirurgie, so wie ein Brauenliften.
  • Die neuen Fadenanker der vorliegenden Erfindung haben viele Vorteile. Bei den Ankern der vorliegenden Erfindung sind die Bögen innerhalb des Profils des Ankerkörpers angeordnet und mechanisch mit einem Zapfen gesichert. Da die Bögen nicht freiliegen, kann der Benutzer das Ausfahren der Bögen steuern, nachdem der Ankerkörper im Knochen angeordnet ist. Zusätzlich ist das Profil der Vorrichtung reduziert, und die Prozeduren können durch kleinere Inzisionen oder Kanülen durchgeführt werden. Die Anordnung der Vorrichtung ist einfach. Auch das Einsetzen und Verriegeln der Vorrichtung wird mit zwei unterschiedlichen Betriebsarten erreicht. Zunächst wird der Anker in den Knochen an den gewünschten Ort gebracht, ohne daß die Vorrichtung gegriffen wird. Zweitens werden Bögen ausgefahren und im Knochen verriegelt, indem Spannung auf den Faden aufgegeben wird. Die Gestaltung und Arbeitsweise der Anker der vorliegenden Erfindung sorgt auch für die Möglichkeit, die Anker nach dem Gebrauch zurückzuziehen.
  • Obwohl diese Erfindung mit Bezug auf genaue Ausführungsformen gezeigt und beschrieben ist, wird von den Fachleuten verstanden werden, daß verschiedene Änderungen in Form und Einzelheiten vorgenommen werden können, ohne daß man sich vom Umfang der beanspruchten Erfindung entfernt, wie sie in den beigefügten Ansprüchen definiert ist.

Claims (12)

  1. Fadenanker (10) mit: einem äußeren Teil (20) mit einem proximalen Ende (25), einem distalen Ende (28), einem inneren Hohlraum (40), einer äußeren Oberfläche (22) und einer inneren Oberfläche (22); einem distalen Nasenteil (30), das von dem distalen Ende (28) des äußeren Teils (20) ausgeht; einer Öffnung (38) in dem proximalen Ende (25) des äußeren Teils (20), die in Verbindung mit dem inneren Hohlraum (40) steht; einem Paar von Eingriffsschlitzen (50) in dem äußeren Teil, die durch die äußere Oberfläche (22) verlaufen und in Verbindung mit dem inneren Hohlraum (40) stehen, wobei die Schlitze ein proximales Ende (52) und ein distales Ende (53) aufweisen; einem Betätigungsteil (70), das in dem Hohlraum (40) des äußeren Teils angeordnet ist, wobei das Betätigungsteil ein proximales Ende (72), ein distales Ende (74) und eine äußere Oberfläche (77) aufweist; und einem Paar von Eingriffsteilen (150), wobei jedes Eingriffsteil (150) ein proximales Ende (152), ein distales Ende (156) und eine äußere Oberfläche (160) aufweist; wobei das Betätigungsteil (70) aus einer ersten Position, in der die Eingriffsteile (150) unterhalb des äußeren Teils aufgenommen sind, in eine zweite Position, in der mindestens die proximalen Enden (152) der Eingriffsteile (150) durch das äußere Teil (20) so nach außen verlaufen, daß die Eingriffsteile (150) mit Knochen (300) in Eingriff kommen können, bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß das Betätigungsteil (70) verschieblich in dem Hohlraum (40) des äußeren Teils (20) angeordnet ist; der Fadenanker ferner einen Hohlraum (90) in dem Betätigungsteil (70) aufweist; ein Schwenkzapfen (170) in dem Hohlraum (90) des Betätigungsteils angeordnet ist, wobei der Schwenkzapfen gegenüberliegende Enden (172) und eine äußere Oberfläche (176) aufweist, und eine Kurvenoberfläche (112) aufweist, die distal in dem Hohlraum (90) des Betätigungsteils verläuft, das Paar von Eingriffsteilen (150) in dem Hohlraum (90) des Betätigungsteils um den Schwenkzapfen (170) schwenkbar angeordnet ist; die erste Position des Betätigungsteils (70) eine distale Position teilweise in dem Hohlraum (40) des äußeren Teils (20) aufweist; die zweite Position des Betätigungsteils (70) eine proximale Position teilweise in dem Hohlraum (40) des äußeren Teils (20) aufweist; und die proximalen Enden (152) der Eingriffsteile (150) in der zweiten Position nach außen durch die Eingriffsschlitze (50) verlaufen.
  2. Anker nach Anspruch 1, ferner umfassend eine Fadenhalteöffnung (130) in dem Betätigungsteil (70).
  3. Anker nach Anspruch 1, ferner umfassend einen Chirurgiefaden (180), der an diesem angeordnet ist.
  4. Anker nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Eingriffsteile (150) eine gebogene Form umfassen.
  5. Fadenanker nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die proximalen Enden (152) der Eingriffsteile (150) eine Stechkante (154) aufweisen.
  6. Fadenanker nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das äußere Teil (20) ferner ein Paar von Zapfenaufnahmeschlitzen (60) aufweist, die in Verbindung mit dem inneren Hohlraum (40) des äußeren Teils stehen, wobei die Zapfenaufnahmeschlitze (60) gegenüberliegende Seiten (62) und gegenüberliegende Enden (63, 64) aufweisen.
  7. Fadenanker nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Enden (172) des Schwenkzapfens (170) von den Zapfenaufnahmeschlitzen (60) aufgenommen sind.
  8. Fadenanker nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Enden (172) des Schwenkzapfens (170) in Reibkontakt mit den Seiten (62) der Zapfenaufnahmeschlitze (60) stehen.
  9. Anker nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Eingriffsschlitze (50) eine Kurvenoberfläche (57) aufweisen, die von den proximalen Enden (52) ausgeht.
  10. Anker nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Eingriffsteile (150) eine Vertiefung (162) in den distalen Enden und eine Kurvenoberfläche (165) um die Vertiefung herum aufweisen.
  11. Fadenanker nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in der ersten distalen Position ein distales Nasenteil (555) des Betätigungsteils (550) nach außen durch die distale Öffnung (514) des äußeren Teils (510) verläuft.
  12. Anker nach Anspruch 1 oder Anspruch 11, ferner umfassend einen zweiten Satz von Eingriffsteilen (490), der in dem Hohlraum (90) des Betätigungsteils (460) angeordnet ist, und ein zweites Paar von Eingriffsschlitzen (430) in dem äußeren Teil (410).
DE60308953T 2002-06-27 2003-06-26 Nähfadenanker Expired - Lifetime DE60308953T2 (de)

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US10/183,697 US6932834B2 (en) 2002-06-27 2002-06-27 Suture anchor
US183697 2002-06-27

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