DE602004007630T2 - Stent und Stentbeseitigungsvorrichtung - Google Patents
Stent und Stentbeseitigungsvorrichtung Download PDFInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich in einem ersten Aspekt auf einen Stent und ein Stentrückgewinnungssystem, wobei das Rückgewinnungssystem ein rohrförmiges Glied mit einem in einer distalen Endöffnung auslaufenden Lumen und ein Rückgewinnungsglied mit zumindest einem Eingriffsmittel umfaßt, das rohrförmige Glied und das Rückgewinnungsglied zueinander axial verschieblich sind, während sich das Rückgewinnungsglied in das Lumen des rohrförmigen Glieds hineinerstreckt, der Stent zumindest ein Eingriffsglied, mit dem das zumindest eine Eingriffsmittel in Eingriff bringbar ist, und einen rohrförmigen Körper aus einer Mehrzahl ringförmiger Zellreihen umfaßt, die untereinander verbunden und eine nach der anderen in Axialrichtung des rohrförmigen Körpers angeordnet sind und die Zellen in einer ringförmigen Zellreihe mit der nachfolgenden Reihe in gleicher Weise ausgerichteter Zellen an gegenseitigen Verbindungsstellen miteinander verbunden sind, die in der nachfolgenden ringförmigen Zellreihe in Umfangsrichtung in bezug auf die Verbindungen zwischen den Zellen in den aufeinanderfolgenden ringförmigen Zellreihen versetzt sind.
- Ein derartiger Stent und ein Stentrückgewinnungssystem ist bekannt aus
WO 2004/008991 , wo ein Stent beschrieben ist, der an einem Ende größere Zellen aufweist, die nicht in ringförmigen Reihen, sondern stattdessen in Reihen angeordnet sind, die sich nur über eine Seite des Stents erstrecken. Die Zellen in diesem End aufbau haben eine eher grobe Struktur und in der Endreihe ist nur eine einzige Zelle vorhanden, in die ein Eingriffsglied eingreifen kann. - Das
US-Patent Nr. 5,643,309 beschreibt einen Stent, der mit einer Anzahl von nach innen vorspringenden Haken in einem Abstand von jedem Ende des Stents versehen ist. Das Stentrückgewinnungssystem umfaßt eine Außenhülse und ein rohrförmiges Glied mit einem Eingriffsring, der an Trägerschenkeln an der Außenseite des rohrförmigen Glieds befestigt ist, und ein inneres Rückgewinnungsglied, das verschieblich in dem rohrförmigen Glied vorgesehen ist. Das Rückgewinnungsglied ist ebenfalls mit einem Eingriffsring versehen, der an Trägerschenkeln auf der Außenseite des Glieds befestigt ist. Wenn der Stent von einer Gefäßstelle zu entfernen ist, wird die Hülse in den Stent eingeführt, und das rohrförmige Glied und das Rückgewinnungsglied werden beide aus der Hülse bzw. dem rohrförmigen Glied vorgeschoben, so daß beide Eingriffsringe die Möglichkeit haben, im Stent zu expandieren. Die beiden Eingriffsringe werden in Eingriff mit den beiden Sätzen von Haken am Stent gebracht, und dann werden das rohrförmige Glied und das Rückgewinnungsglied in entgegengesetzten Richtungen bewegt, so daß der Stent auf eine größere Länge durch die Wirkung der Ringe an den Haken ausgezogen wird. Aufgrund der Längung des Stents wird sein Durchmesser in einem solchen Ausmaß verringert, daß der Stent von der Gefäßwand gelöst wird, und dann wird der Stent herausgezogen. Das System ist kompliziert und schwierig in der Anwendung. -
EP 0 829 242 A1 undUS 2002 0120277 A1 beschreiben beide ein Stentrückgewinnungssystem mit einem rohrförmigen Glied mit einem Lumen, das in einer distalendseitigen Öffnung ausläuft, und einem Rückgewinnungsglied mit einer Mehrzahl von Eingriffselementen, die als Zinken mit nach außen offenen Haken geformt sind, die nach Einführung in eine Position im Inneren des Stents radial nach außen in den Maschendraht des Stents bewegt werden können. Wenn das Rückgewinnungsglied zurückgezogen wird, kommen die Haken mit dem Maschendraht in Eingriff und ziehen den Stent auf eine größere Länge aus. Da der Stent länger gezogen wird, wird sein Durchmesser verringert. Die Kombination des Ziehvorgangs und der Durchmesserverringerung bewirken, daß der Stent von der Gefäßwand losgerissen wird. - Im
US-Patent Nr. 5,910,144 kann eine Mehrzahl von Greiferelementen auf die Position eines Stents bewegt werden und die Möglichkeit erhalten, sich radial auf einen größeren Durchmesser als der Stentdurchmesser aufzuspreizen, so daß die Greiferelemente auf der Außenseite des Stents eingeschoben werden können. Sodann werden die Greifer radial zusammenbewegt, so daß der Stent auf einen kleineren Durchmesser zusammengedrückt wird und herausgezogen werden kann. - Es ist im ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung eine Aufgabe der Erfindung, einen Stent und ein Stentrückgewinnungssystem zu erhalten, das eine sicherere Rückgewinnung des Stents bietet.
- Zur Lösung dieser Aufgabe ist der Stent und das Stentrückgewinnungssystem gemäß dem Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Zellendreihe eine ringförmige Zellreihe ist, in der die einzelne Zelle einen Befestigungspunkt besitzt, daß das zumindest eine Eingriffsglied zumindest drei Drahtabschnitte umfaßt, die untereinander an einem Verbindungspunkt verbunden sind und sich einzeln von dem Verbindungspnkt zu dem Befestigungspunkt einer zugehörigen Zelle erstrecken, und daß die Befestigungspunkte in der ringförmigen Zellendreihe in Umfangsrichtung in bezug auf die Verbindungen oder gegenseitigen Verbindungsstellen am Ende des rohrförmigen Körpers zwischen den Zellen in der Endreihe versetzt sind.
- Die zumindest drei Drahtabschnitte im Eingriffsglied bilden einen starken und passend verteilten Griff in der ersten Reihe von Zellen am Ende des rohrförmigen Körpers. Durch die Anbringung des Eingriffsglieds an der ringförmigen Endreihe von Zellen an Punkten, die in Umfangsrichtung versetzt in Bezug auf die Verbindungen zwischen den Zellen in der Reihe sind, bewirkt ein Ziehvorgang im Eingriffsglied eine Verformung der Zellseiten, die sich zwischen dem einzelnen Anbringungspunkt und den angrenzenden Verbindungen zwischen den Zellen erstrecken. Der Anfangszug zieht das Eingriffsglied zum rohrförmigen Glied hin und in Anlage an dessen distaler Endöffnung, und beim weiteren Ziehen wird das Eingriffsglied in das Lumen des rohrförmigen Glieds gezogen und die Endreihe der Zellen wird in Anlage an den Rand der Öffnung gebracht. Wenn das Eingriffsglied in das Lumen gezogen wird, wirkt es auf die Zellenendreihe ein und bewirkt eine gewisse Verformung von dieser. Da diese Verformungen örtlich und nur auf die Endseite der ringförmigen Zellreihe wirken, legt sich diese Zellreihe radial auf einen kleineren Durchmesser an der Endseite zusammen, behält jedoch nahezu den Anfangsdurchmesser auf der gegenüberliegenden Seite der ringförmigen Reihe.
- Die zusammengelegte Endseite kann radial nach unten zur und in die distale Endöffnung durch Ziehen im Eingriffsglied gezogen werden. Wenn dies erfolgt ist, werden die Zellseiten in der Zellendreihe gedreht und/oder nach innen in einem Winkel gebogen, der größer wird, wenn die Endseite auf einen kleineren Durchmesser heruntergezogen wird. Dieses Bewegungsmuster der Zellseiten ist sehr vorteilhaft, insbesondere, wenn der Stent von einer Gefäßstelle entfernt werden soll, an der er zeitweilig für einen gewünschten Zeitraum positioniert war, weil der Gefäßwand nur eine minimale Beschädigung zugefügt wird.
- Wenn ein Stent in ein Gefäß, z.B. ein Blutgefäß, eingesetzt wird, bildet sich in wenigen Tagen Gewebe um das Stentmaterial herum. Ein derartiges Hineinwachsen von Gewebe läßt den Stent zu einem integralen Bestandteil der Gefäßwand werden. Das Einwachsen führt zu einer Gewebeschicht, als Intima bezeichnet, auf der Innenseite des Stents. Falls ein Stent unter Verwendung der vorbekannten Techniken der Stententfernung entfernt wird, bei denen der Durchmesser des Stents verringert wird, indem der gesamte Stent auf eine größere Länge ausgezogen wird, wirkt sich das Losreißen von der Intima auf einen großen Bereich der Gefäßwand aus, und die Gefahren einer Beschädigung der Gefäßwand sind groß. Falls das Gefäß schwach ist, was häufig der Fall an Stellen ist, an denen ein Stent angewandt wird, besteht sogar eine sehr hohe Gefahr eines Abreißens des Gefäßes, wenn der Stent entfernt wird. Mit der vorliegenden Erfindung ist erkannt worden, daß das Abreißen durch einen axial gerichteten Zug im Stent in Verbindung mit einer radialen Kontraktion hervorgerufen werden kann, die auf einer wesentlichen Länge des Stents wirkt.
- Der Stent nach der vorliegenden Erfindung unterliegt keinem wesentlichen axialen Zug während der Entfernung. Das Ziehen im Eingriffsglied muß nur dazu ausreichen, eine Seite einer ringförmigen Zellreihe herunterzuziehen. Wenn dieses Ziehen durchgeführt wird, bleibt die Gefäßwand abgestützt durch alle verbleibenden Zellen in den ringförmigen Reihen, die noch nicht in das rohrförmige Glied hineinbewegt worden sind. Der Stent wird damit axial stationär in Bezug auf die Teile der Gefäßwand gehalten, die mit dem Stent in Kontakt stehen. Die ringförmige Zellreihe, die sich im Vorgang des radial nach unten Ziehens in das rohrförmige Glied hinein befindet, wird in schonender Weise von der Gefäßwand gelöst. Dies ist deswegen so, weil nur eine Seite der Reihe anfangs von der Gefäßwand freigemacht wird, und dann das Zellmaterial allmählich in Richtung der anderen Seite der Reihe aufgrund dessen freigemacht wird, daß sich das Zellmaterial im Gefäß nach innen dreht bzw. biegt. Wenn eine Seite der ringförmigen Reihe in die distale Endöffnung bewegt worden ist, wird das rohrförmige Glied vorwärts in Richtung der anderen Seite der ringförmigen Reihe geschoben, die an der nachfolgenden ringförmigen Zellreihe liegt.
- Während dieses Schiebens des rohrförmigen Glieds gelangt das Zellmaterial in die distale Endöffnung, und dann wird die andere Seite der ringförmigen Reihe nach unten auf einen kleineren Durchmesser gezogen und dabei wird das Zellmaterial radial nach innen und aus der Gefäßwand gezogen. Dann wird der Vorgang mit den nachfolgenden ringförmigen Zellreihen wiederholt. Die gegenseitigen Verbindungsbereiche zwischen einer Reihe und der nachfolgenden Reihe sind in Umfangsrichtung in Bezug auf die Verbindungen zwischen den Zellen in der nachfolgenden Reihe versetzt. Ein Ziehvorgang in den gegenseitigen Verbindungen führt zu einer Verformung der Zellseiten, die sich zwischen dem einzelnen Befestigungspunkt und den angrenzenden Verbindungen zwischen den Zellen erstrecken. Da diese Verformungen örtlich und nur auf die Endseite der ringförmigen Zellreihe wirken, legt sich diese Zellreihe radial auf einen kleineren Durchmesser an der Endseite zusammen, verbleibt jedoch auf nahezu dem Anfangsdurchmesser an der gegenüberliegenden Seite der ringförmigen Reihe. Sodann kann das rohrförmige Glied vorwärts zur nächsten ringförmigen Reihe geschoben werden. Das Verfahren wird wiederholt, bis der Stent vollständig in dem rohrförmigen Glied platziert ist und dann wird das Rückgewinnungssystem aus dem Gefäßsystem zurückgezogen.
- Das Stentrückgewinnungssystem kann auch dazu verwendet werden, einen Stent im rohrförmigen Glied aus einem unbelasteten Stentzustand, bevor der Stent in einen Patienten eingebracht wird, zu positionieren. Das Rückgewinnungssystem kann mit anderen Worten als ein System zum Einlegen eines Stents in ein rohrförmiges Glied, z.B. ein Einführungssystem, verwendet werden.
- Bei einer Ausführungsform ist der einzelne Befestigungspunkt in Umfangsrichtung etwa auf der Mitte zwischen zwei benachbarten Verbindungen gelegen. Bei einer solchen Lage legen sich die Zellen in der Endreihe gleichmäßig über den Befestigungspunkten zusammen. Es ist selbstverständlich auch möglich, aber nicht bevorzugt, die Befestigungspunkte in asymmetrischer Weise in Bezug auf die benachbarten Verbindungen zu positionieren.
- Bei einer weiteren Ausführungsform ist der einzelne Verbindungsbereich mit einer nachfolgenden ringförmigen Reihe in Umfangsrichtung etwa in der Mitte zwischen zwei aneinandergrenzenden Verbindungen angeordnet. Bei dieser Anordnung legen sich die Zellen in der nachfolgenden Reihe gleichmäßig über die Verbindungsbereiche zusammen. Es ist selbstverständlich auch möglich, aber nicht bevorzugt, die Verbindungsbereiche in asymmetrischer Form in Bezug auf die aneinandergrenzenden Verbindungen zu positionieren.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform bilden die ersten Zellseiten in der einzelnen ringförmigen Zellreihe zumindest eine in Umfangsrichtung geschlossene Schleife, in der die die Schleife bildenden ersten Zellseiten in Richtungen verlaufen, die Winkel im Bereich von 60° bis 120° mit der Axialrichtung des rohrförmigen Körpers bilden, wenn der rohrförmige Körper sich in einem unbelasteten Zustand befindet. Die geschlossene Schleife verleiht dem Stent eine hohe Steifigkeit gegenüber einer radialen Kompression und damit gute Eigenschaften zum Offenhalten eines Gefäßes. selbst an Stellen, an denen das Gefäß eine Biegung zeigt, wichtiger ist jedoch, daß die geschlossene Schleife im hohen Masse die Fähigkeit hat, ihren anfänglichen Durchmesser aufrecht zu erhalten, wenn ein örtlicher Zug im benachbarten Zellmaterial ausgeübt wird. Falls der Winkel stark über 30° von 90° abweicht, kann die Tendenz zur Aufrechterhaltung des anfänglichen Durchmessers schwach werden. Es ist bevorzugt, daß der Winkelbereich im Bereich von 70° bis 110° liegt, weil die ringförmige Zellreihe dann nur in einem kleinen Ausmaß einen größeren Durchmesser erhält, wenn die ersten Zellseiten in Richtung der distalen Öffnung gezogen werden. Wenn der Winkelbereich auf den Bereich von 75° bis 105° begrenzt wird, kann der Zug im Eingriffsglied konstanter gehalten werden.
- Bei einer Ausführungsform verbinden zweite Zellseiten in der einzelnen ringförmigen Zellreihe die in Umfangsrichtung geschlossenen Schleifen miteinander und verlaufen zumindest entlang einem Teil ihrer Länge in einer Richtung, die Winkel im Bereich von 20° bis 70° mit der Axialrichtung der rohrförmigen Körpers bildet, wenn sich der rohrförmige Körper in einem unbelasteten Zustand befindet. Die Flexibilität der zweiten Zellseiten und die Breite der einzelnen ringförmigen Reihe sind verhältnismäßig gut ausbalanciert, wenn sich die Winkel in dem angegebenen Bereich befinden. Der Bereich beträgt vorzugsweise 30° bis 60°.
- Vorzugsweise verlaufen die ersten Zellseiten im wesentlichen in einer radialen Ebene an der distalen Endöffnung des rohrförmigen Glieds, wenn die zweiten Zellseiten in der angrenzenden ringförmigen Zellreihe durch die distale Endöffnung eingezogen worden sind, um sich von der distalen Endöffnung in das rohrförmige Glied zu erstrecken. Wenn sich die ersten Zellseiten so drehen oder biegen können, daß sie in oder etwa in einer radialen Ebene verlaufen, wenn die zweiten Zellseiten durch die distale Endöffnung gezogen worden sind, dann kann der rohrförmige Körper seinen anfänglichen Durchmesser für eine so lange Zeit wie möglich aufrechterhalten.
- Bevorzugt wird, daß der Außendurchmesser der nachfolgenden Schleife außerhalb des rohrförmigen Glieds im wesentlichen unbeeinträchtigt bleibt, während eine Schleife in die distale Endöffnung hineingezogen wird. Da die nachfolgende Schleife nicht beeinträchtigt wird, wird die Gefäßwand an der nachfolgenden Schleife ihrerseits nicht beeinträchtigt.
- Der Verbindungspunkt des Eingriffsglieds ist vorzugsweise auf der Längsmittelachse des rohrförmigen Körpers angeordnet. Durch Anordnung des Verbindungspunktes auf der Mittelachse wird die Herstellung des Eingriffs zwischen der Eingriffseinrichtung und dem Eingriffsglied leichter bewerkstelligt. Der Zug im Eingriffsglied ist ebenfalls gleichmäßiger auf die Befestigungspunkte verteilt, wenn der Verbindungspunkt auf der Mittelachse liegt, wo der Verbindungspunkt symmetrisch in Bezug auf die Zellenendreihe positioniert ist.
- Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform haben die Drahtabschnitte eine solche Länge, daß der Verbindungspunkt zumindest 0,5 × W entfernt von der ringförmigen Zellreihe am Ende des rohrförmigen Körpers angeordnet ist, wobei W die Breite in axialer Richtung der ringförmigen Zellreihe ist. Durch die Positionierung des Verbindungspunktes in einem derartigen Abstand von der Endschleife ist diese Schleife hauptsächlich radial wirkenden Kräften ausgesetzt, wenn der Verbindungspunkt durch die distale Endöffnung eingezogen wird, weil sich die Drahtabschnitte im Bereich vor der Öffnung verbiegen, bevor die Drahtabschnitte in das Lumen hineingezogen werden. Die gebogenen Drähte ziehen allmählich die Befestigungspunkte radial nach Innen, wenn das rohrförmige Glied in Richtung der Endschleife geschoben wird, bis die Befestigungspunkte an der distalen Endöffnung mit einer gegenseitigen radialen Trennung entsprechend dem Innendurchmesser des Lumens im rohrförmigen Glied liegen.
- Bei einer Ausführungsform umfaßt das zumindest eine Eingriffsglied magnetisches Material. Das Eingriffsglied kann z.B. aus ferromagnetischem Material bestehen, das einen Magneten anzieht, oder es kann ein Magnet mit einer Polarität sein, die in eine bestimmte Richtung weist, wie etwa in die axiale Richtung oder die radiale Richtung des rohrförmigen Körpers. In dem Fall, daß das magnetische Material eine Polarität besitzt, kann diese Polarität entgegengesetzt zur Polarität eines magnetischen Materials bei der Eingriffseinrichtung sein, so daß die Eingriffseinrichtung an das Eingriffsglied angezogen wird. Eine derartige Anziehungswirkung kann auch mit einem Magneten an einem Teil von Eingriffsglied und Eingriffseinrichtung erreicht werden, wenn das andere der beiden Teile aus ferromagnetischem Material besteht. Der Zweck der magnetischen Materialien besteht darin, die Herstellung des Eingriffs im Eingriffsglied zu erleichtern, wenn dieses im Inneren eines Gefäßes liegt.
- Das innere Lumen des rohrförmigen Glieds kann einen Durchmesser im Bereich von 20% bis 80%, vorzugsweise von 30% bis 60%, des Außendurchmessers des rohrförmigen Körpers im unbelasteten Zustand des rohrförmigen Körpers aufweisen. Obgleich es möglich ist, ein rohrförmiges Glied mit einem Lumen von weniger als 20% des Außendurchmessers des rohrförmigen Körpers zu verwenden, wird dadurch keinerlei Vorteil erreicht, sondern im Gegenteil wird das Lumen so klein, daß es schwieriger werden kann, den rohrförmigen Körper im Lumen aufzunehmen. Die obere Grenze von 80% reicht aus, ein völliges Lösen des Stents von der rohrförmigen Wand zu erreichen. Der bevorzugte Bereich von 30% bis 60% bringt den Vorteil mit sich, daß mehr Raum im Lumen und ein verhältnismäßig kleiner Außen durchmesser des rohrförmigen Glieds vorliegt, wodurch die Einführung des Stentrückgewinnungssystems durch das Gefäßsystem zur Stentposition erleichtert wird.
- Bei einer Ausführungsform ist der rohrförmige Körper mit zumindest einem zusätzlichen Mittel versehen, das ausgewählt ist aus der Gruppe einer medizinisch aktiven Substanz, eines die Proliferation einer Tumorzelle hemmenden bioaktiven Faktors, einer bioaktiven Substanz, eines bioaktiven Agens, eines Arzneimittels und einer Beschichtung zur kontrollierten Abgabe eines oder mehrerer bioaktiver Materialien, einer medizinisch aktiven Substanz oder eines bioaktiven Faktors. Die bioaktive Substanz bzw. das bioaktive Agens kann z.B. von einer Beschaffenheit sein, die negative Einflüsse vom Stent auf die Gefäßwand verringert, oder von einer Beschaffenheit, die die Wirkungen des Einbringens eines Stents in das Gefäßsystem verstärkt. Stattdessen kann der Stent als Träger zum Einführen der Substanz, des Agens, des Faktors oder des Arzneimittels zu einer Gefäßstelle verwendet werden, wo ein örtliches Freisetzen der Substanz, des Agens, des Faktors oder des Arzneimittels gewünscht wird. Der Stent wird an seiner Stelle im Gefäßsystem in dem erforderlichen Zeitraum zum Erlangen des gewünschten Freisetzens der Substanz, des Agens, des Faktors oder des Arzneimittels an der Gefäßstelle gehalten und dann wird der Stent unter Benutzung des Stentrückgewinnungssystems entfernt. Das Stentrückgewinnungssystem ist besonders vorteilhaft für eine solche Anwendung wegen des sehr schonenden Entfernungsvorgangs, bei dem das Stentmaterial von der Gefäßwand gelöst wird, ohne oder fast ohne daß die Gefäßwand wesentlichen Kräften ausgesetzt wird, die in axialer Richtung des rohrförmigen Körpers gerichtet sind. Die ringförmigen Zellreihen werden einzeln von der Gefäßwand durch die hauptsächlich radiale Zusammenlegung der Reihen gelöst. Die Gefäßwand ist oft sehr schwach an den Stellen, an denen ein örtliches Freisetzen von Arzneimitteln usw. verlangt wird. Die Schwächung kann z.B. durch das Vorhandensein von Tumorzellen in der Nähe der Gefäßwand verursacht sein. Wegen der schonenden Entfernung des Stents werden die Gefahren der Beschädigung der Gefäßwand durch die Entfernung auf ein Minimum herabgesetzt. Es ist demgemäß möglich, sogar sehr schwache Gefäßstellen mit einem zeitweiligen Stent zu behandeln, was bislang nicht möglich gewesen ist.
- Bei einer Ausführungsform hat das zusätzliche Mittel eine vorbestimmte aktive Periode im Bereich von drei Tagen bis zu einem Monat, vorzugsweise von 5 bis 14 Tagen. Das Einwachsen einer Intimaschicht auf der Innenseite des Stents vergrößert sich mit der Dauer der Einbringung. Aufgrund der schonenden Entfernung des Stents wird es möglich, die Gefäßstelle für einen längeren Zeitraum, etwa bis zu einem Monat, zu behandeln und dennoch den Stent ohne eine nicht zu tolerierende Beschädigung der Gefäßstelle zu entfernen.
- Es ist möglich, den rohrförmigen Körper mit einer rohrförmigen Abdeckung, wie etwa einem Gewebe von Graft-Material, zu versehen. Die Abdeckung kann dazu dienen, den Stent mit einem größeren Oberflächenbereich auszustatten, was von Vorteil sein kann, unter anderem in Fällen, in denen größere Mengen eines Arzneimittels oder einer bioaktiven Substanz bzw. eines bioaktiven Agens der Gefäßstelle zugeführt werden muß. Die Abdeckung kann auch erforderlich sein, um einen zeitweiligen Verschluß eines Zweiggefäßes, eines Aneurysmas oder einer anderen Gefäßmißbildung zu erhalten.
- Der Stent kann in das rohrförmige Glied auf einfache Weise und ohne die Verwendung einer komplizierten zusätzlichen Ausrüstung eingesetzt werden.
- Wenn der Stent in das rohrförmige Glied eingebracht werden soll, wird das Eingriffsglied zuerst in das Lumen des rohrförmigen Glieds hinein und durch dieses durchgezogen, und das rohrförmige Glied wird zum rohrförmigen Körper hin geschoben, wodurch die ringförmigen Zellreihen zur Endöffnung hin gebracht und eine nach der anderen an der Endöffnung auf einen Zustand mit radial verringertem Durchmesser zusammengelegt werden, während die ringförmigen Zellreihen ihren anfänglichen Durchmesser zumindest aufrechterhalten, bis sie innerhalb einer Reihe von der Endöffnung sind.
- Die Kräfte, die zum Bewegen des Stents in das rohrförmige Glied erforderlich sind, sind sehr niedrig, weil die Kräfte hauptsächlich auf die ringförmige Zellreihe wirken, die unmittelbar vor der rohrförmigen Öffnung positioniert ist. Wenn die Zellseiten in der ringförmigen Reihe gegen den Rand der Öffnung gezogen werden, werden diese Zellseiten unter der Wirkung des Randes abgelenkt, um sich zum inneren Lumen im rohrförmigen Glied auszurichten. Während des fortgesetzten Zugs im Eingriffsglied richten sich die Zellseiten selbst auf den radial verringerten Durchmesser entsprechend dem inneren Lumen im rohrförmigen Glied neu aus. Sodann kann das rohrförmige Glied zum Stent hingeschoben werden, so daß der Rand der Endöffnung zur anderen Seite der ringförmigen Zellreihe bewegt wird. Während dieser Bewegung werden die inneren Zellseiten der ringförmigen Reihe in das Lumen eingebracht, und wegen des kleineren Durchmessers des Lumens bewirken diese inneren Zellseiten einen zunehmend starken radialgerichteten Zug in den Zellseiten an der gegenüberliegenden Seite der ringförmigen Zellreihe, so daß diese Zellseiten dazu gelangen, sich von der nächsten ringförmigen Zellreihe mit dem Anfangsdurchmesser des Stents und nach innen zu radial enger beabstandeten Stellen am Ende des inneren Lumens des rohrförmigen Glieds zu erstrecken. Sodann kann das Verfahren mit der nächsten ringförmigen Zellreihe wiederholt werden.
- Da nicht die Notwendigkeit besteht, eine komplizierte Ausrüstung zu verwenden, um den Stent in das rohrförmige Glied einzubringen, kann die Einbringung erfolgen, kurz bevor der Stent verwendet werden soll. Dieses bietet den wesentlichen Vorteil der Möglichkeit einer Vorbereitung des Stents mit einer Beschichtung mit aktiven Eigenschaften zeitlich begrenzter Wirkung. Falls die aktive Eigenschaft der Beschichtung nur z.B. 7 oder 14 Tage andauert, dann gehen die Wirkungen während einer Lagerung der hergestellten Stents verloren. Durch Anbringung der Beschichtung auf dem Stent, kurz bevor der Stent verwendet werden soll, und durch Einbringen des beschichteten Stents in das rohrförmige Glied in der oben angegebenen Weise ist der Stent gebrauchsfertig ohne jede Abnahme der aktiven Eigenschaft.
- Die Erfindung wird nachstehend im einzelnen anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die schematische Zeichnung erläutert, in der
-
1 eine Draufsicht zur Veranschaulichung der Zellstruktur ist, die bei einer Ausführungsform eines rohrförmigen Körpers eines Stents nach der Erfindung verwendet wird, -
2 eine Seitenansicht des Stents mit einer Zellstruktur entsprechend der Darstellung in1 zeigt, -
3a bis3d Seitenansichten aufeinander folgender Schritte des Stents nach2 beim Einziehen in ein rohrförmiges Glied unter Verwendung eines Rückholsystems zeigen, -
4 einen Querschnitt nach der Linie IV-IV der3e zeigt, gesehen von der linken Seite der3e , und -
5 eine Draufsicht entsprechend der Ansicht der1 einer anderen Ausführungsform eines Stents nach der Erfindung zeigt, die durch Laser-Schneiden oder Ätzen in einem rohrförmigen Glied hergestellt ist. - Die
1 und2 veranschaulichen die Struktur eines Stents gemäß der Erfindung, wobei sich der Stent im nicht eingebrachten Zustand befindet. Der Stent besteht aus Drähten, die nach einem Muster zur Bildung eines rohrförmigen Körpers gebogen bzw. gewunden sind, vgl.2 . Aus Gründen der Einfachheit ist das Zellmuster in1 in einem aufgeschnittenen, ungefalteten Zustand des Stents veranschaulicht. Das Muster ist von ringförmigen Reihen pfeilspitzenartiger bzw. herzförmiger Zellen2a , gebildet, wobei die Reihen untereinander verbunden und eine nach der anderen in axialer Richtung A des rohrförmigen Körpers1 angeordnet sind. Die ringförmigen Reihen von Zellen2a haben die gleiche Ausrichtung im rohrförmigen Körper. Zwischen diesen Zellreihen liegen Zellen2b mit entgegengesetzter Ausrichtung in axialer Richtung, d.h. die Pfeilspitze bzw. die Herzspitze weist in die entgegengesetzte Richtung. - Jede Zelle
2a hat zwei erste Zellseiten3 , die zueinander konvergieren, um gegenseitig in einem Verbindungsbereich8 zwischen den Zellen2a in einer Reihe und den Zellen2a in der nachfolgenden ringförmigen Reihe verbunden zu werden. Die ersten Zellseiten3 bilden an jeder Endseite der ringförmigen Zellreihe eine in Umfangsrichtung geschlossene Schleife20 , in die sich die ersten Zellseiten mit einem Winkel α von etwa 107° in Bezug auf die axiale Richtung A erstrecken. Jede Zelle2a hat ebenfalls zwei zueinander konvergierende zweite Zellseiten4 , die zueinander kon vergieren, um gegenseitig in Verbindungen7 zwischen den Zellen2a in der ringförmigen Reihe verbunden zu werden. Die zweiten Zellseiten4 verbinden die Schleifen20 an jeder Seite der ringförmigen Reihe von Zellen2a . Die zweiten Zellseiten4 verlaufen in einer Richtung, die einen Winkel β von etwa 38° in Bezug auf die axiale Richtung A bildet. Bei anderen Ausführungsformen können die angegebenen Winkel andere Werte annehmen. Der Winkel α kann z.B. im Bereich von 60° bis 120° und der Winkel β z.B. im Bereich von 20° bis 70° liegen. - Die Zellseiten
3 liegen den Zellseiten4 der jeweiligen Zelle gegenüber, und die Zellen2a jeder Zellreihe sind mittels Verbindungen7 verbunden, die schlaufenförmige Knoten bilden. Die gegenseitigen Verbindungsbereiche8 , die eine ringförmige Zellreihe mit der nächsten Zellreihe verbinden, bilden einen Knoten, der von einmal um einander gewickelten Drähten gebildet ist. Bei der gezeigten Ausführungsform sind die Verbindungen7 und die Verbindungsbereiche8 zueinander in Umfangsrichtung mit einem Abstand versetzt, der im wesentlichen der Umfangserstreckung einer der Zellseiten3 entspricht. -
2 zeigt den rohrförmigen Körpers1 des Stents. Ein Eingriffsglied9 ist an einer Zellendreihe12 angebracht, die am linken Ende des rohrförmigen Körpers1 liegt. Das Eingriffsglied9 ist von vier Drahtabschnitten gebildet, die miteinander an einem Verbindungspnkt10 verbunden sind, der auf der Längsmittelachse des rohrförmigen Körpers1 liegt. Der einzelne Drahtabschnitt ist mit dem rohrförmigen Körper1 an einem Befestigungspunkt11 verbunden, wobei die Befestigungspunkte11 in Umfangsrichtung in Bezug auf die Verbindungen7 am Ende des rohrförmigen Körpers1 mit einem Abstand versetzt sind, der im wesentlichen der Umfangserstreckung einer der ersten Zellseiten3 entspricht. Dieses bringt jeden einzelnen Befestigungspunkt11 auf die Mitte der Zellen2a zwischen den beiden aneinandergrenzenden Verbin dungen7 in der ringförmigen Zellreihe12 am Ende des rohrförmigen Glieds1 . Die Drahtabschnitte haben eine solche Länge, daß der Verbindungspunkt10 etwa 1,0 × W von der Schlaufe der Zellendreihe12 am Ende des rohrförmigen Körpers1 liegt, wobei W die Breite einer Zellreihe in Axialrichtung des rohrförmigen Körpers ist. - Die
3a bis3d zeigen aufeinanderfolgende Stufen des Stents nach2 , der in einen rohrförmigen Körper13 eines Rückgewinnungssystems nach der Erfindung eingezogen wird. Ein Rückgewinnungsglied14 ist verschieblich im Lumen des rohrförmigen Glieds13 angeordnet und hat eine größere Länge als das rohrförmige Glied, so daß es sowohl aus dem distalen Ende als auch aus dem proximalen Ende, von dem aus es gehandhabt wird, herausragen kann. Das Rückgewinnungsglied ist mit einer Eingriffseinrichtung in Form eines Hakens15 an seinem distalen Ende versehen. Das Rückgewinnungsglied besteht z.B. aus Stahl oder einem anderen Material von ausreichender Festigkeit. - Das rohrförmige Glied
13 läuft an seinem distalen Ende in einer distalen Endöffnung aus, die von einer ringförmigen Endfläche16 am rohrförmigen Glied gebildet ist. Bei der dargestellten Ausführungsform entspricht der Durchmesser des rohrförmigen Glieds16 etwa 55% des Anfangsdurchmessers des rohrförmigen Körpers1 , wenn sich letzterer im nicht eingebrachten (entspannten) Zustand befindet. - Nach
3a ist das Rückgewinnungsglied14 des Rückgewinnungssystems mit den Drahtabschnitten des Eingriffsglieds9 am Verbindungspunkt10 mittels des Hakens15 , der um die Drahtabschnitte herumgehakt ist, in Eingriff gekommen. Bei der Darstellung ist das Eingriffsglied zum rohrförmigen Glied auf eine Position gezogen, in der die Drahtabschnitte an der ringförmigen Endfläche16 des rohrförmigen Glieds anstoßen. Der rohrförmige Körper bleibt ersichtlich noch in seinem nicht eingebrachten Zustand. - Die
3b bis3e zeigen, wie die dritte Zellreihe in das rohrförmige Glied13 hineingezogen wird. In3b hat der Haken15 das Eingriffsglied9 und zwei Zellreihen in das rohrförmige Glied13 des Rückgewinnungssystems hineingezogen, und die Schlaufe20 an der proximalen Seite der dritten ringförmigen Zellreihe liegt an der ringförmigen Öffnung. Die gegenseitigen Verbindungsbereiche8 , die die zweite und dritte Zellreihe miteinander verbinden, sind nach innen zur Mittelachse des rohrförmigen Körpers1 gezogen worden und haben soeben die ringförmige Endfläche16 passiert und sind in die Endöffnung des rohrförmigen Glieds13 eingetreten. Es sind die zweiten Zellseiten4 der zweiten Zellreihe, die die gegenseitigen Verbindungsbereiche der zweiten Zellreihe nach innen zur Mittelachse des rohrförmigen Körpers1 gezogen haben, wobei die ersten Zellseiten3 der dritten Zellreihe nach innen gebogen werden. - Wie aus der Darstellung aus
3b ersichtlich ist, sind die zweiten Zellseiten4 der dritten Zellreihe leicht verformt. Somit führt das weitere Ziehen im Rückgewinnungsglied14 dazu, daß die ersten Zellseiten3 und die Verbindungen7 der dritten Zellreihe radial nach unten gezogen und durch die Endöffnung des rohrförmigen Glieds13 einlaufen, vgl.3c und3d . Es ist zu bemerken, daß in den3b bis3d die vierte Zellreihe von dem Zusammenlegen der dritten Zellreihe unbeeinflußt bleibt und daher noch nicht begonnen hat, sich zusammenzulegen. - Sobald die Verbindungen
7 in der Schlaufe20 an der proximalen Seite der dritten ringförmigen Reihe in die distale Endöffnung des rohrförmigen Glieds hineingezogen worden sind, kann der rohrförmige Körper13 zur rechten Seite der Figur, d.h. in Richtung des rohrförmigen Körpers, verschoben werden. Während dieser Verschiebung des rohrförmigen Glieds werden die zweiten Zellseiten4 in der dritten ringförmigen Reihe in das Lumen des rohrförmigen Glieds unter gleichzeitiger Verringerung des Durchmessers der Zellen zur Lumenentsprechung hineinbewegt. - In
3e ist das rohrförmige Glied soweit vorgeschoben, daß es mit der distalen Endöffnung nahe der proximalen Endschlaufe20 der vierten ringförmigen Zellreihe liegt, wobei sich die ersten Zellseiten3 der vierten Zellreihe nach innen verbiegen und anfangen, die vierte Zellreihe in das rohrförmige Glied13 hineinzuziehen. Der in3b bis3e bezüglich der dritten Zellreihe dargestellte Vorgang wird dann für die vierte Zellreihe wiederholt, und in gleicher Weise so weiter für die nachfolgenden Zellreihen, bis der gesamte Stent im Inneren des rohrförmigen Körpers liegt. - In
4 ist das anfängliche Zusammenlegen der vierten Zellreihe herausgearbeitet, wobei die Darstellung einen Querschnitt entlang der Linie IV-IV der3e , gesehen von der linken Seite der3e , zeigt. In4 sind die ersten Zellseiten3 der proximalen Schlaufe in der vierten Zellreihe teilweise zusammengelegt und erstrecken sich von den gegenseitigen Verbindungsbereichen8 im Innern des rohrförmigen Glieds13 und nach außen zu den Verbindungen7 . Die ersten Zellseiten3 der vierten Zellreihe sind so verbogen, daß sie gekrümmte Formen bilden, die eine blumenartige Form mit vier Blättern ausbilden. Die fünfte Zellreihe befindet sich noch in ihrem Anfangszustand, und die ersten Zellseiten3 der fünften Zellreihe verlaufen entlang der Kontur des größeren Außenkreises der Zeichnung. - Das Eingriffsglied am Stent kann andere Formen als die oben dargestellte annehmen. Es kann z.B. in Form mehrerer einander kreuzender Drähte ausgebildet sein, es kann einen oder mehrere flexible Drähte aufweisen, die am Ende des Stents befestigt sind, oder es kann als Schlaufen oder Ösen oder Schenkel ausgebildet sein, die sich vom Umfang der ringförmigen Zellendreihe und radial oder schräg nach innen zur Mittellinie des rohrförmigen Körpers erstrecken. Das Eingriffsglied kann einen Magneten oder magnetisches Material umfassen. Das Eingriffsglied am Rückgewinnungsglied kann auch mit mehreren Haken versehen sein, oder es kann eine Greifereinrichtung, eine Zunge, eine Öse oder eine Schnur aufweisen, die an einem oder mehreren Eingriffsgliedern des rohrförmigen Körpers zu befestigen ist. Was zählt, ist, daß das Eingriffsmittel in einen Zustand verbracht werden kann, in dem das Rückgewinnungsglied mit einer Zugkraft am Eingriffsglied auf den rohrförmigen Körper oder auf den rohrförmigen Körper selbst einwirken kann.
-
5 veranschaulicht eine weitere Ausführungsform eines Stents nach der Erfindung, der durch Laserschneiden oder Ätzen eines rohrförmigen Glieds gebildet ist, wobei sich der Stent in einem ungefalteten Zustand entsprechend1 aus Gründen der Veranschaulichung befindet. In5 haben Teile, die mit den vorausgegangenen Darstellungen gleichartig sind, gleiche Bezugszahlen erhalten. Die Wirkungsweise der Ausführungsform nach5 entspricht im wesentlichen der zuvor beschriebenen Ausführungsform. Dabei sind in der Ausführungsform nach5 die Verbindungen7 zwischen den Zellen2a ,2b und die gegenseitigen Verbindungspunkte8 , die aufeinanderfolgende Zellreihen untereinander verbinden, als S-förmige Verbindungen ausgebildet. Dieses führt dazu, daß die Verbindungen7 und die gegenseitigen Verbindungen8 im wesentlichen gleichartig mit der zuvor beschriebenen Ausführungsform sind. Die Zellen im rohrförmigen Körper können andere Zellmuster als die beschriebenen aufweisen. Die Zellseiten können z.B. einen gewellten Verlauf haben und sie können ungleiche Breiten oder eine über die Länge der Zellseite variierende Breite aufweisen. - Die Anzahl von Zellen in den einzelnen ringförmigen Zellreihen kann in Abhängigkeit von der aktuellen Zellform und dem Durchmesser des rohrförmigen Körpers in seinem unbelasteten Zustand variieren. Um ein Beispiel zu geben, können vier Zellen mit gleichmäßiger Ausrichtung in einer ringförmigen Reihe vorhanden sein, es können aber auch drei Zellen oder mehr als vier, etwa fünf, sechs oder sieben Zellen mit der gleichen Ausrichtung sein.
- Der Durchmesser des rohrförmigen Körpers im unbelasteten Zustand kann mit der Anwendung des Stents variieren. Für eine Verwendung in Arterien kann der Stent z.B. einen Durchmesser im Bereich von 0,5 mm bis 3 mm aufweisen, wenn er in kleine Arterien oder Venen, etwa im Gehirn, einzusetzen ist, er kann einen Durchmesser im Bereich von 2 mm bis 4 mm für eine Koronarverwendung oder pankreatische Verwendungen aufweisen, und er kann einen Durchmesser im Bereich von 6 mm bis 12 mm für iliakale, femorale, renale und karotide Verwendungen usw. aufweisen.
- Der Stent kann auch mit einer Abdeckung auf einem Teil oder auf der gesamten Umfangsfläche des rohrförmigen Körpers versehen sein. Der Stent kann aus Nitinolfäden, wie etwa einem Rund- oder Flachfaden, hergestellt sein, oder er kann aus Edelstahl, Titan, Tantal, Platin, Verbundwerkstoffen oder synthetischen Materialien bestehen.
- Bei einer Ausführungsform ist der Stent mit einem bioaktiven Material, wie etwa Heparin oder einem anderen Thrombinhemmer, entzündungshemmenden Steroiden einschließlich, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein, Dexamethason und dessen Derivaten und Gemischen von Heparin und derartigen Steroiden versehen. Das bioaktive Material oder Agens kann auch ein proliferationshemmendes Agens wie etwa Methotrexat sein. Der Stent kann z.B. in die arterielle Versorgung des Tumors eingesetzt werden, um ein Mittel zu schaffen, das eine verhältnismäßig hohe Dosis des proliferationshemmenden Agens direkt an den Tumor liefert. Das bioaktive Material kann des weiteren ein Vasodilator wie etwa ein Calciumkanalblocker oder ein Nitrat sein. Der Stent kann auch mit einem Arzneimittel versehen sein, wie etwa einem zytostatischen chemotherapeutischen Agens für eine Abgabe an einen lokalisierten Tumor, z.B. Tamoxifencitrat, Taxol oder deren Derivate Proscar®, Hytrin® oder Eulexin®. Dopamin oder ein Dopaminagonist wie etwa Bromocriptinmesylat oder Pergolit Mesylat können als Beispiele für Arzneimittel zu anderen Zwecken angeführt werden. Der Stent kann auch mit einem Faktor versehen sein, der eine proliferationshemmende Aktivität gegen Zellen darbietet. Derartigen Faktoren beziehungsweise Zusammensetzungen können z.B. ein zytotoxischer/zytostatischer, antiproliferativer Faktor sein. Es kann typischerweise eine pharmazeutisch akzeptable Form eines antiproliferativen Faktors oder ein funktionales Analog 04 von diesem verwendet werden.
- Einzelheiten der oben angeführten Ausführungsformen können mit anderen Ausführungsformen innerhalb des Rahmens der beigefügten Ansprüche kombiniert werden. Die Zellformen müssen nicht die spezielle in der Zeichnung dargestellte Art aufweisen, da der Rahmen der Ansprüche andere Zellformen umfaßt, wie angenähert rechteckige Zellen, Zellen, bei denen die Verbindungen zwischen den Zellen in den einzelnen Zellreihen hauptsächlich oder vollständig in axialer Richtung des rohrförmigen Körpers verlaufen und die Zellseiten (die oben angeführten ersten Zellseiten), die in Umfangsrichtung geschlossene Schleifen bilden, in Richtungen verlaufen, die Winkel von zumindest 92° oder weniger als 88° mit der Axialrichtung des rohrförmigen Körpers bilden. Die Zellen können auch polygonal, etwa hexagonal, sein oder die ersten Zellseiten in den in Umfangsrichtung geschlossenen Schleifen können eine wellige Form aufweisen oder eine Mäanderform bilden.
Claims (16)
- Stent und Stentrückgewinnungssystem, wobei das Rückgewinnungssystem ein rohrförmiges Glied (
13 ) mit einem in einer distalen Endöffnung auslaufenden Lumen und ein Rückgewinnungsglied (14 ) mit zumindest einem Eingriffsmittel (15 ) umfaßt, das rohrförmige Glied (13 ) und das Rückgewinnungsglied (14 ) zueinander axial verschieblich sind, während sich das Rückgewinnungsglied in das Lumen des rohrförmigen Glieds hineinerstreckt, der Stent zumindest ein Eingriffsglied (9 ), mit dem das zumindest eine Eingriffsmittel in Eingriff bringbar ist, und einen rohrförmigen Körper (1 ) aus einer Mehrzahl ringförmiger Zellreihen umfaßt, die untereinander verbunden und eine nach der anderen in Axialrichtung des rohrförmigen Körpers angeordnet sind und die Zellen (2a ) in einer ringförmigen Zellreihe mit der nachfolgenden Reihe in gleicher Weise ausgerichteter Zellen an gegenseitigen Verbindungsstellen (8 ) miteinander verbunden sind, die in der nachfolgenden ringförmigen Zellreihe in Umfangsrichtung in bezug auf die Verbindungen (7 ) zwischen den Zellen in den aufeinanderfolgenden ringförmigen Zellreihen versetzt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Zellendreihe (12 ) eine ringförmige Zellreihe ist, in der die einzelne Zelle (2a ) einen Befestigungspunkt (11 ) besitzt, daß das zumindest eine Eingriffsglied (9 ) zumindest drei Drahtabschnitte umfaßt, die untereinander an einem Verbindungspunkt (10 ) verbunden sind und sich einzeln von dem Verbindungspunkt (10 ) zu dem Befestigungspunkt (11 ) einer zugehörigen Zelle erstrecken, und daß die Befestigungspunkte (11 ) in der ringförmigen Zellendreihe (12 ) in Umfangsrichtung in bezug auf die Verbindungen (7 ) oder gegenseitigen Verbindungsstellen (8 ) am Ende des rohrförmigen Körpers (1 ) zwischen den Zellen in der Endreihe (12 ) versetzt sind. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der einzelne Befestigungspunkt (
11 ) in Umfangsrichtung etwa in der Mitte zwischen zwei benachbarten Verbindungen (7 ) oder gegenseitigen Verbindungsstellen (8 ) liegt. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die jeweilige gegenseitige Verbindungsstelle (
8 ) in Umfangsrichtung etwa in der Mitte zwischen zwei benachbarten Verbindungen (7 ) liegt. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten Zellseiten (
3 ) in der einzelnen ringförmigen Zellreihe zumindest eine in Umfangsrichtung geschlossene Schleife (20 ) bilden, in der die die Schleife bildenden ersten Zellseiten in Richtungen verlaufen, die Winkel (α) im Bereich von 60° bis 120°, vorzugsweise im Bereich von 70° bis 110° und zweckmäßig im Bereich von 75° bis 105°, mit der Axialrichtung (A) des rohrförmigen Körpers (1 ) bilden, wenn sich der rohrförmige Körper in einem unbelasteten Zustand befindet. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß zweite Zellseiten (
4 ) in der einzelnen ringförmigen Zellreihe die in Umfangsrichtung geschlossenen Schleifen (20 ) miteinander verbinden und zumindest auf einem Teil ihrer Länge in Richtungen verlaufen, die Winkel (β) im Bereich von 20° bis 70°, vorzugsweise im Bereich von 30° bis 60°, mit der Axialrichtung (A) des rohrförmigen Körpers (1 ) bilden, wenn sich der rohrförmige Körpers in einem unbelasteten Zustand befindet. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten Zellseiten (
3 ) im wesentlichen in einer radialen Ebene an der distalen Endöffnung des rohrförmigen Glieds (13 ) verlaufen, wenn die zweiten Zellseiten (4 ) in der benachbarten ringförmigen Zellreihe durch die distale Endöffnung eingezogen worden sind, um sich von der distalen Endöffnung in das rohrförmige Glied (13 ) hinein zu erstrecken. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß während die Schleife (
20 ) in die distale Endöffnung hineingezogen wird, der Außendurchmesser der nachfolgenden Schleife (20 ) außerhalb des rohrförmigen Glieds (13 ) unbeeinflußt bleibt. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Verbindungspunkt auf der Längsmittelachse des rohrförmigen Körpers (
1 ) liegt. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Drahtabschnitte eine solche Länge besitzen, daß der Verbindungspunkt (
10 ) zumindest 0,5 × W entfernt von der ringförmigen Zellendreihe (12 ) liegt, wobei W die Breite in Axialrichtung der ringförmigen Zellreihen ist. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß das zumindest eine Eingriffsglied magnetisches Material umfaßt.
- Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das magnetische Material eine Polarität aufweist, die der Polarität eines am Eingriffsmittel befindlichen magnetischen Materials entgegengesetzt ist.
- Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß das innere Lumen des rohrförmigen Glieds (
13 ) einen Durchmesser im Bereich von 20% bis 80%, vorzugsweise von 30% bis 60%, des Außendurchmessers des rohrförmigen Körpers (1 ) im unbelasteten Zustand des rohrförmigen Körpers aufweist. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß der rohrförmige Körper (
1 ) mit zumindest einem zusätzlichen Mittel versehen ist, das aus der Gruppe einer medizinisch aktiven Substanz, eines eine Proliferation einer Tumorzelle hemmenden bioaktiven Faktors, einer bioaktiven Substanz, eines bioaktiven Agens, eines Arzneimittels und einer Deckschicht zum kontrollierten Freisetzen eines oder mehrerer bioaktiver Materialien, einer medizinisch aktiven Substanz oder eines bioaktiven Faktors ausgewählt ist. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß das zusätzliche Mittel eine vorbestimmte Wirkungszeit im Bereich von drei Tagen bis zu einem Monat, vorzugsweise von 5 bis 14 Tagen, besitzt.
- Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß der rohrförmige Körper (
1 ) mit einer rohrförmigen Abdeckung versehen ist. - Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß in der ringförmigen Zellendreihe (
12 ) die vom Befestigungspunkt (11 ) ausgehenden ersten Zellseiten (3 ) einen Winkel auf der Seite des Befestigungspunktes (11 ) von weniger als 88° mit der Axialrichtung des rohr förmigen Körpers bilden, wenn sich der rohrförmige Körper in einem unbelasteten Zustand befindet, und daß die Verbindungen zwischen den Zellen in der einzelnen Zellreihe in axialer Richtung des rohrförmigen Körpers (1 ) verlaufen.
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