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DE602004007630T2 - Stent und Stentbeseitigungsvorrichtung - Google Patents

Stent und Stentbeseitigungsvorrichtung Download PDF

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DE602004007630T2
DE602004007630T2 DE602004007630T DE602004007630T DE602004007630T2 DE 602004007630 T2 DE602004007630 T2 DE 602004007630T2 DE 602004007630 T DE602004007630 T DE 602004007630T DE 602004007630 T DE602004007630 T DE 602004007630T DE 602004007630 T2 DE602004007630 T2 DE 602004007630T2
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stent
cell
row
tubular body
cells
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DE602004007630T
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English (en)
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Zaza Alexandrovich Kavteladze
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William Cook Europe ApS
Cook Inc
Original Assignee
William Cook Europe ApS
Cook Inc
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Publication date
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Publication of DE602004007630T2 publication Critical patent/DE602004007630T2/de
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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich in einem ersten Aspekt auf einen Stent und ein Stentrückgewinnungssystem, wobei das Rückgewinnungssystem ein rohrförmiges Glied mit einem in einer distalen Endöffnung auslaufenden Lumen und ein Rückgewinnungsglied mit zumindest einem Eingriffsmittel umfaßt, das rohrförmige Glied und das Rückgewinnungsglied zueinander axial verschieblich sind, während sich das Rückgewinnungsglied in das Lumen des rohrförmigen Glieds hineinerstreckt, der Stent zumindest ein Eingriffsglied, mit dem das zumindest eine Eingriffsmittel in Eingriff bringbar ist, und einen rohrförmigen Körper aus einer Mehrzahl ringförmiger Zellreihen umfaßt, die untereinander verbunden und eine nach der anderen in Axialrichtung des rohrförmigen Körpers angeordnet sind und die Zellen in einer ringförmigen Zellreihe mit der nachfolgenden Reihe in gleicher Weise ausgerichteter Zellen an gegenseitigen Verbindungsstellen miteinander verbunden sind, die in der nachfolgenden ringförmigen Zellreihe in Umfangsrichtung in bezug auf die Verbindungen zwischen den Zellen in den aufeinanderfolgenden ringförmigen Zellreihen versetzt sind.
  • Ein derartiger Stent und ein Stentrückgewinnungssystem ist bekannt aus WO 2004/008991 , wo ein Stent beschrieben ist, der an einem Ende größere Zellen aufweist, die nicht in ringförmigen Reihen, sondern stattdessen in Reihen angeordnet sind, die sich nur über eine Seite des Stents erstrecken. Die Zellen in diesem End aufbau haben eine eher grobe Struktur und in der Endreihe ist nur eine einzige Zelle vorhanden, in die ein Eingriffsglied eingreifen kann.
  • Das US-Patent Nr. 5,643,309 beschreibt einen Stent, der mit einer Anzahl von nach innen vorspringenden Haken in einem Abstand von jedem Ende des Stents versehen ist. Das Stentrückgewinnungssystem umfaßt eine Außenhülse und ein rohrförmiges Glied mit einem Eingriffsring, der an Trägerschenkeln an der Außenseite des rohrförmigen Glieds befestigt ist, und ein inneres Rückgewinnungsglied, das verschieblich in dem rohrförmigen Glied vorgesehen ist. Das Rückgewinnungsglied ist ebenfalls mit einem Eingriffsring versehen, der an Trägerschenkeln auf der Außenseite des Glieds befestigt ist. Wenn der Stent von einer Gefäßstelle zu entfernen ist, wird die Hülse in den Stent eingeführt, und das rohrförmige Glied und das Rückgewinnungsglied werden beide aus der Hülse bzw. dem rohrförmigen Glied vorgeschoben, so daß beide Eingriffsringe die Möglichkeit haben, im Stent zu expandieren. Die beiden Eingriffsringe werden in Eingriff mit den beiden Sätzen von Haken am Stent gebracht, und dann werden das rohrförmige Glied und das Rückgewinnungsglied in entgegengesetzten Richtungen bewegt, so daß der Stent auf eine größere Länge durch die Wirkung der Ringe an den Haken ausgezogen wird. Aufgrund der Längung des Stents wird sein Durchmesser in einem solchen Ausmaß verringert, daß der Stent von der Gefäßwand gelöst wird, und dann wird der Stent herausgezogen. Das System ist kompliziert und schwierig in der Anwendung.
  • EP 0 829 242 A1 und US 2002 0120277 A1 beschreiben beide ein Stentrückgewinnungssystem mit einem rohrförmigen Glied mit einem Lumen, das in einer distalendseitigen Öffnung ausläuft, und einem Rückgewinnungsglied mit einer Mehrzahl von Eingriffselementen, die als Zinken mit nach außen offenen Haken geformt sind, die nach Einführung in eine Position im Inneren des Stents radial nach außen in den Maschendraht des Stents bewegt werden können. Wenn das Rückgewinnungsglied zurückgezogen wird, kommen die Haken mit dem Maschendraht in Eingriff und ziehen den Stent auf eine größere Länge aus. Da der Stent länger gezogen wird, wird sein Durchmesser verringert. Die Kombination des Ziehvorgangs und der Durchmesserverringerung bewirken, daß der Stent von der Gefäßwand losgerissen wird.
  • Im US-Patent Nr. 5,910,144 kann eine Mehrzahl von Greiferelementen auf die Position eines Stents bewegt werden und die Möglichkeit erhalten, sich radial auf einen größeren Durchmesser als der Stentdurchmesser aufzuspreizen, so daß die Greiferelemente auf der Außenseite des Stents eingeschoben werden können. Sodann werden die Greifer radial zusammenbewegt, so daß der Stent auf einen kleineren Durchmesser zusammengedrückt wird und herausgezogen werden kann.
  • Es ist im ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung eine Aufgabe der Erfindung, einen Stent und ein Stentrückgewinnungssystem zu erhalten, das eine sicherere Rückgewinnung des Stents bietet.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe ist der Stent und das Stentrückgewinnungssystem gemäß dem Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Zellendreihe eine ringförmige Zellreihe ist, in der die einzelne Zelle einen Befestigungspunkt besitzt, daß das zumindest eine Eingriffsglied zumindest drei Drahtabschnitte umfaßt, die untereinander an einem Verbindungspunkt verbunden sind und sich einzeln von dem Verbindungspnkt zu dem Befestigungspunkt einer zugehörigen Zelle erstrecken, und daß die Befestigungspunkte in der ringförmigen Zellendreihe in Umfangsrichtung in bezug auf die Verbindungen oder gegenseitigen Verbindungsstellen am Ende des rohrförmigen Körpers zwischen den Zellen in der Endreihe versetzt sind.
  • Die zumindest drei Drahtabschnitte im Eingriffsglied bilden einen starken und passend verteilten Griff in der ersten Reihe von Zellen am Ende des rohrförmigen Körpers. Durch die Anbringung des Eingriffsglieds an der ringförmigen Endreihe von Zellen an Punkten, die in Umfangsrichtung versetzt in Bezug auf die Verbindungen zwischen den Zellen in der Reihe sind, bewirkt ein Ziehvorgang im Eingriffsglied eine Verformung der Zellseiten, die sich zwischen dem einzelnen Anbringungspunkt und den angrenzenden Verbindungen zwischen den Zellen erstrecken. Der Anfangszug zieht das Eingriffsglied zum rohrförmigen Glied hin und in Anlage an dessen distaler Endöffnung, und beim weiteren Ziehen wird das Eingriffsglied in das Lumen des rohrförmigen Glieds gezogen und die Endreihe der Zellen wird in Anlage an den Rand der Öffnung gebracht. Wenn das Eingriffsglied in das Lumen gezogen wird, wirkt es auf die Zellenendreihe ein und bewirkt eine gewisse Verformung von dieser. Da diese Verformungen örtlich und nur auf die Endseite der ringförmigen Zellreihe wirken, legt sich diese Zellreihe radial auf einen kleineren Durchmesser an der Endseite zusammen, behält jedoch nahezu den Anfangsdurchmesser auf der gegenüberliegenden Seite der ringförmigen Reihe.
  • Die zusammengelegte Endseite kann radial nach unten zur und in die distale Endöffnung durch Ziehen im Eingriffsglied gezogen werden. Wenn dies erfolgt ist, werden die Zellseiten in der Zellendreihe gedreht und/oder nach innen in einem Winkel gebogen, der größer wird, wenn die Endseite auf einen kleineren Durchmesser heruntergezogen wird. Dieses Bewegungsmuster der Zellseiten ist sehr vorteilhaft, insbesondere, wenn der Stent von einer Gefäßstelle entfernt werden soll, an der er zeitweilig für einen gewünschten Zeitraum positioniert war, weil der Gefäßwand nur eine minimale Beschädigung zugefügt wird.
  • Wenn ein Stent in ein Gefäß, z.B. ein Blutgefäß, eingesetzt wird, bildet sich in wenigen Tagen Gewebe um das Stentmaterial herum. Ein derartiges Hineinwachsen von Gewebe läßt den Stent zu einem integralen Bestandteil der Gefäßwand werden. Das Einwachsen führt zu einer Gewebeschicht, als Intima bezeichnet, auf der Innenseite des Stents. Falls ein Stent unter Verwendung der vorbekannten Techniken der Stententfernung entfernt wird, bei denen der Durchmesser des Stents verringert wird, indem der gesamte Stent auf eine größere Länge ausgezogen wird, wirkt sich das Losreißen von der Intima auf einen großen Bereich der Gefäßwand aus, und die Gefahren einer Beschädigung der Gefäßwand sind groß. Falls das Gefäß schwach ist, was häufig der Fall an Stellen ist, an denen ein Stent angewandt wird, besteht sogar eine sehr hohe Gefahr eines Abreißens des Gefäßes, wenn der Stent entfernt wird. Mit der vorliegenden Erfindung ist erkannt worden, daß das Abreißen durch einen axial gerichteten Zug im Stent in Verbindung mit einer radialen Kontraktion hervorgerufen werden kann, die auf einer wesentlichen Länge des Stents wirkt.
  • Der Stent nach der vorliegenden Erfindung unterliegt keinem wesentlichen axialen Zug während der Entfernung. Das Ziehen im Eingriffsglied muß nur dazu ausreichen, eine Seite einer ringförmigen Zellreihe herunterzuziehen. Wenn dieses Ziehen durchgeführt wird, bleibt die Gefäßwand abgestützt durch alle verbleibenden Zellen in den ringförmigen Reihen, die noch nicht in das rohrförmige Glied hineinbewegt worden sind. Der Stent wird damit axial stationär in Bezug auf die Teile der Gefäßwand gehalten, die mit dem Stent in Kontakt stehen. Die ringförmige Zellreihe, die sich im Vorgang des radial nach unten Ziehens in das rohrförmige Glied hinein befindet, wird in schonender Weise von der Gefäßwand gelöst. Dies ist deswegen so, weil nur eine Seite der Reihe anfangs von der Gefäßwand freigemacht wird, und dann das Zellmaterial allmählich in Richtung der anderen Seite der Reihe aufgrund dessen freigemacht wird, daß sich das Zellmaterial im Gefäß nach innen dreht bzw. biegt. Wenn eine Seite der ringförmigen Reihe in die distale Endöffnung bewegt worden ist, wird das rohrförmige Glied vorwärts in Richtung der anderen Seite der ringförmigen Reihe geschoben, die an der nachfolgenden ringförmigen Zellreihe liegt.
  • Während dieses Schiebens des rohrförmigen Glieds gelangt das Zellmaterial in die distale Endöffnung, und dann wird die andere Seite der ringförmigen Reihe nach unten auf einen kleineren Durchmesser gezogen und dabei wird das Zellmaterial radial nach innen und aus der Gefäßwand gezogen. Dann wird der Vorgang mit den nachfolgenden ringförmigen Zellreihen wiederholt. Die gegenseitigen Verbindungsbereiche zwischen einer Reihe und der nachfolgenden Reihe sind in Umfangsrichtung in Bezug auf die Verbindungen zwischen den Zellen in der nachfolgenden Reihe versetzt. Ein Ziehvorgang in den gegenseitigen Verbindungen führt zu einer Verformung der Zellseiten, die sich zwischen dem einzelnen Befestigungspunkt und den angrenzenden Verbindungen zwischen den Zellen erstrecken. Da diese Verformungen örtlich und nur auf die Endseite der ringförmigen Zellreihe wirken, legt sich diese Zellreihe radial auf einen kleineren Durchmesser an der Endseite zusammen, verbleibt jedoch auf nahezu dem Anfangsdurchmesser an der gegenüberliegenden Seite der ringförmigen Reihe. Sodann kann das rohrförmige Glied vorwärts zur nächsten ringförmigen Reihe geschoben werden. Das Verfahren wird wiederholt, bis der Stent vollständig in dem rohrförmigen Glied platziert ist und dann wird das Rückgewinnungssystem aus dem Gefäßsystem zurückgezogen.
  • Das Stentrückgewinnungssystem kann auch dazu verwendet werden, einen Stent im rohrförmigen Glied aus einem unbelasteten Stentzustand, bevor der Stent in einen Patienten eingebracht wird, zu positionieren. Das Rückgewinnungssystem kann mit anderen Worten als ein System zum Einlegen eines Stents in ein rohrförmiges Glied, z.B. ein Einführungssystem, verwendet werden.
  • Bei einer Ausführungsform ist der einzelne Befestigungspunkt in Umfangsrichtung etwa auf der Mitte zwischen zwei benachbarten Verbindungen gelegen. Bei einer solchen Lage legen sich die Zellen in der Endreihe gleichmäßig über den Befestigungspunkten zusammen. Es ist selbstverständlich auch möglich, aber nicht bevorzugt, die Befestigungspunkte in asymmetrischer Weise in Bezug auf die benachbarten Verbindungen zu positionieren.
  • Bei einer weiteren Ausführungsform ist der einzelne Verbindungsbereich mit einer nachfolgenden ringförmigen Reihe in Umfangsrichtung etwa in der Mitte zwischen zwei aneinandergrenzenden Verbindungen angeordnet. Bei dieser Anordnung legen sich die Zellen in der nachfolgenden Reihe gleichmäßig über die Verbindungsbereiche zusammen. Es ist selbstverständlich auch möglich, aber nicht bevorzugt, die Verbindungsbereiche in asymmetrischer Form in Bezug auf die aneinandergrenzenden Verbindungen zu positionieren.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform bilden die ersten Zellseiten in der einzelnen ringförmigen Zellreihe zumindest eine in Umfangsrichtung geschlossene Schleife, in der die die Schleife bildenden ersten Zellseiten in Richtungen verlaufen, die Winkel im Bereich von 60° bis 120° mit der Axialrichtung des rohrförmigen Körpers bilden, wenn der rohrförmige Körper sich in einem unbelasteten Zustand befindet. Die geschlossene Schleife verleiht dem Stent eine hohe Steifigkeit gegenüber einer radialen Kompression und damit gute Eigenschaften zum Offenhalten eines Gefäßes. selbst an Stellen, an denen das Gefäß eine Biegung zeigt, wichtiger ist jedoch, daß die geschlossene Schleife im hohen Masse die Fähigkeit hat, ihren anfänglichen Durchmesser aufrecht zu erhalten, wenn ein örtlicher Zug im benachbarten Zellmaterial ausgeübt wird. Falls der Winkel stark über 30° von 90° abweicht, kann die Tendenz zur Aufrechterhaltung des anfänglichen Durchmessers schwach werden. Es ist bevorzugt, daß der Winkelbereich im Bereich von 70° bis 110° liegt, weil die ringförmige Zellreihe dann nur in einem kleinen Ausmaß einen größeren Durchmesser erhält, wenn die ersten Zellseiten in Richtung der distalen Öffnung gezogen werden. Wenn der Winkelbereich auf den Bereich von 75° bis 105° begrenzt wird, kann der Zug im Eingriffsglied konstanter gehalten werden.
  • Bei einer Ausführungsform verbinden zweite Zellseiten in der einzelnen ringförmigen Zellreihe die in Umfangsrichtung geschlossenen Schleifen miteinander und verlaufen zumindest entlang einem Teil ihrer Länge in einer Richtung, die Winkel im Bereich von 20° bis 70° mit der Axialrichtung der rohrförmigen Körpers bildet, wenn sich der rohrförmige Körper in einem unbelasteten Zustand befindet. Die Flexibilität der zweiten Zellseiten und die Breite der einzelnen ringförmigen Reihe sind verhältnismäßig gut ausbalanciert, wenn sich die Winkel in dem angegebenen Bereich befinden. Der Bereich beträgt vorzugsweise 30° bis 60°.
  • Vorzugsweise verlaufen die ersten Zellseiten im wesentlichen in einer radialen Ebene an der distalen Endöffnung des rohrförmigen Glieds, wenn die zweiten Zellseiten in der angrenzenden ringförmigen Zellreihe durch die distale Endöffnung eingezogen worden sind, um sich von der distalen Endöffnung in das rohrförmige Glied zu erstrecken. Wenn sich die ersten Zellseiten so drehen oder biegen können, daß sie in oder etwa in einer radialen Ebene verlaufen, wenn die zweiten Zellseiten durch die distale Endöffnung gezogen worden sind, dann kann der rohrförmige Körper seinen anfänglichen Durchmesser für eine so lange Zeit wie möglich aufrechterhalten.
  • Bevorzugt wird, daß der Außendurchmesser der nachfolgenden Schleife außerhalb des rohrförmigen Glieds im wesentlichen unbeeinträchtigt bleibt, während eine Schleife in die distale Endöffnung hineingezogen wird. Da die nachfolgende Schleife nicht beeinträchtigt wird, wird die Gefäßwand an der nachfolgenden Schleife ihrerseits nicht beeinträchtigt.
  • Der Verbindungspunkt des Eingriffsglieds ist vorzugsweise auf der Längsmittelachse des rohrförmigen Körpers angeordnet. Durch Anordnung des Verbindungspunktes auf der Mittelachse wird die Herstellung des Eingriffs zwischen der Eingriffseinrichtung und dem Eingriffsglied leichter bewerkstelligt. Der Zug im Eingriffsglied ist ebenfalls gleichmäßiger auf die Befestigungspunkte verteilt, wenn der Verbindungspunkt auf der Mittelachse liegt, wo der Verbindungspunkt symmetrisch in Bezug auf die Zellenendreihe positioniert ist.
  • Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform haben die Drahtabschnitte eine solche Länge, daß der Verbindungspunkt zumindest 0,5 × W entfernt von der ringförmigen Zellreihe am Ende des rohrförmigen Körpers angeordnet ist, wobei W die Breite in axialer Richtung der ringförmigen Zellreihe ist. Durch die Positionierung des Verbindungspunktes in einem derartigen Abstand von der Endschleife ist diese Schleife hauptsächlich radial wirkenden Kräften ausgesetzt, wenn der Verbindungspunkt durch die distale Endöffnung eingezogen wird, weil sich die Drahtabschnitte im Bereich vor der Öffnung verbiegen, bevor die Drahtabschnitte in das Lumen hineingezogen werden. Die gebogenen Drähte ziehen allmählich die Befestigungspunkte radial nach Innen, wenn das rohrförmige Glied in Richtung der Endschleife geschoben wird, bis die Befestigungspunkte an der distalen Endöffnung mit einer gegenseitigen radialen Trennung entsprechend dem Innendurchmesser des Lumens im rohrförmigen Glied liegen.
  • Bei einer Ausführungsform umfaßt das zumindest eine Eingriffsglied magnetisches Material. Das Eingriffsglied kann z.B. aus ferromagnetischem Material bestehen, das einen Magneten anzieht, oder es kann ein Magnet mit einer Polarität sein, die in eine bestimmte Richtung weist, wie etwa in die axiale Richtung oder die radiale Richtung des rohrförmigen Körpers. In dem Fall, daß das magnetische Material eine Polarität besitzt, kann diese Polarität entgegengesetzt zur Polarität eines magnetischen Materials bei der Eingriffseinrichtung sein, so daß die Eingriffseinrichtung an das Eingriffsglied angezogen wird. Eine derartige Anziehungswirkung kann auch mit einem Magneten an einem Teil von Eingriffsglied und Eingriffseinrichtung erreicht werden, wenn das andere der beiden Teile aus ferromagnetischem Material besteht. Der Zweck der magnetischen Materialien besteht darin, die Herstellung des Eingriffs im Eingriffsglied zu erleichtern, wenn dieses im Inneren eines Gefäßes liegt.
  • Das innere Lumen des rohrförmigen Glieds kann einen Durchmesser im Bereich von 20% bis 80%, vorzugsweise von 30% bis 60%, des Außendurchmessers des rohrförmigen Körpers im unbelasteten Zustand des rohrförmigen Körpers aufweisen. Obgleich es möglich ist, ein rohrförmiges Glied mit einem Lumen von weniger als 20% des Außendurchmessers des rohrförmigen Körpers zu verwenden, wird dadurch keinerlei Vorteil erreicht, sondern im Gegenteil wird das Lumen so klein, daß es schwieriger werden kann, den rohrförmigen Körper im Lumen aufzunehmen. Die obere Grenze von 80% reicht aus, ein völliges Lösen des Stents von der rohrförmigen Wand zu erreichen. Der bevorzugte Bereich von 30% bis 60% bringt den Vorteil mit sich, daß mehr Raum im Lumen und ein verhältnismäßig kleiner Außen durchmesser des rohrförmigen Glieds vorliegt, wodurch die Einführung des Stentrückgewinnungssystems durch das Gefäßsystem zur Stentposition erleichtert wird.
  • Bei einer Ausführungsform ist der rohrförmige Körper mit zumindest einem zusätzlichen Mittel versehen, das ausgewählt ist aus der Gruppe einer medizinisch aktiven Substanz, eines die Proliferation einer Tumorzelle hemmenden bioaktiven Faktors, einer bioaktiven Substanz, eines bioaktiven Agens, eines Arzneimittels und einer Beschichtung zur kontrollierten Abgabe eines oder mehrerer bioaktiver Materialien, einer medizinisch aktiven Substanz oder eines bioaktiven Faktors. Die bioaktive Substanz bzw. das bioaktive Agens kann z.B. von einer Beschaffenheit sein, die negative Einflüsse vom Stent auf die Gefäßwand verringert, oder von einer Beschaffenheit, die die Wirkungen des Einbringens eines Stents in das Gefäßsystem verstärkt. Stattdessen kann der Stent als Träger zum Einführen der Substanz, des Agens, des Faktors oder des Arzneimittels zu einer Gefäßstelle verwendet werden, wo ein örtliches Freisetzen der Substanz, des Agens, des Faktors oder des Arzneimittels gewünscht wird. Der Stent wird an seiner Stelle im Gefäßsystem in dem erforderlichen Zeitraum zum Erlangen des gewünschten Freisetzens der Substanz, des Agens, des Faktors oder des Arzneimittels an der Gefäßstelle gehalten und dann wird der Stent unter Benutzung des Stentrückgewinnungssystems entfernt. Das Stentrückgewinnungssystem ist besonders vorteilhaft für eine solche Anwendung wegen des sehr schonenden Entfernungsvorgangs, bei dem das Stentmaterial von der Gefäßwand gelöst wird, ohne oder fast ohne daß die Gefäßwand wesentlichen Kräften ausgesetzt wird, die in axialer Richtung des rohrförmigen Körpers gerichtet sind. Die ringförmigen Zellreihen werden einzeln von der Gefäßwand durch die hauptsächlich radiale Zusammenlegung der Reihen gelöst. Die Gefäßwand ist oft sehr schwach an den Stellen, an denen ein örtliches Freisetzen von Arzneimitteln usw. verlangt wird. Die Schwächung kann z.B. durch das Vorhandensein von Tumorzellen in der Nähe der Gefäßwand verursacht sein. Wegen der schonenden Entfernung des Stents werden die Gefahren der Beschädigung der Gefäßwand durch die Entfernung auf ein Minimum herabgesetzt. Es ist demgemäß möglich, sogar sehr schwache Gefäßstellen mit einem zeitweiligen Stent zu behandeln, was bislang nicht möglich gewesen ist.
  • Bei einer Ausführungsform hat das zusätzliche Mittel eine vorbestimmte aktive Periode im Bereich von drei Tagen bis zu einem Monat, vorzugsweise von 5 bis 14 Tagen. Das Einwachsen einer Intimaschicht auf der Innenseite des Stents vergrößert sich mit der Dauer der Einbringung. Aufgrund der schonenden Entfernung des Stents wird es möglich, die Gefäßstelle für einen längeren Zeitraum, etwa bis zu einem Monat, zu behandeln und dennoch den Stent ohne eine nicht zu tolerierende Beschädigung der Gefäßstelle zu entfernen.
  • Es ist möglich, den rohrförmigen Körper mit einer rohrförmigen Abdeckung, wie etwa einem Gewebe von Graft-Material, zu versehen. Die Abdeckung kann dazu dienen, den Stent mit einem größeren Oberflächenbereich auszustatten, was von Vorteil sein kann, unter anderem in Fällen, in denen größere Mengen eines Arzneimittels oder einer bioaktiven Substanz bzw. eines bioaktiven Agens der Gefäßstelle zugeführt werden muß. Die Abdeckung kann auch erforderlich sein, um einen zeitweiligen Verschluß eines Zweiggefäßes, eines Aneurysmas oder einer anderen Gefäßmißbildung zu erhalten.
  • Der Stent kann in das rohrförmige Glied auf einfache Weise und ohne die Verwendung einer komplizierten zusätzlichen Ausrüstung eingesetzt werden.
  • Wenn der Stent in das rohrförmige Glied eingebracht werden soll, wird das Eingriffsglied zuerst in das Lumen des rohrförmigen Glieds hinein und durch dieses durchgezogen, und das rohrförmige Glied wird zum rohrförmigen Körper hin geschoben, wodurch die ringförmigen Zellreihen zur Endöffnung hin gebracht und eine nach der anderen an der Endöffnung auf einen Zustand mit radial verringertem Durchmesser zusammengelegt werden, während die ringförmigen Zellreihen ihren anfänglichen Durchmesser zumindest aufrechterhalten, bis sie innerhalb einer Reihe von der Endöffnung sind.
  • Die Kräfte, die zum Bewegen des Stents in das rohrförmige Glied erforderlich sind, sind sehr niedrig, weil die Kräfte hauptsächlich auf die ringförmige Zellreihe wirken, die unmittelbar vor der rohrförmigen Öffnung positioniert ist. Wenn die Zellseiten in der ringförmigen Reihe gegen den Rand der Öffnung gezogen werden, werden diese Zellseiten unter der Wirkung des Randes abgelenkt, um sich zum inneren Lumen im rohrförmigen Glied auszurichten. Während des fortgesetzten Zugs im Eingriffsglied richten sich die Zellseiten selbst auf den radial verringerten Durchmesser entsprechend dem inneren Lumen im rohrförmigen Glied neu aus. Sodann kann das rohrförmige Glied zum Stent hingeschoben werden, so daß der Rand der Endöffnung zur anderen Seite der ringförmigen Zellreihe bewegt wird. Während dieser Bewegung werden die inneren Zellseiten der ringförmigen Reihe in das Lumen eingebracht, und wegen des kleineren Durchmessers des Lumens bewirken diese inneren Zellseiten einen zunehmend starken radialgerichteten Zug in den Zellseiten an der gegenüberliegenden Seite der ringförmigen Zellreihe, so daß diese Zellseiten dazu gelangen, sich von der nächsten ringförmigen Zellreihe mit dem Anfangsdurchmesser des Stents und nach innen zu radial enger beabstandeten Stellen am Ende des inneren Lumens des rohrförmigen Glieds zu erstrecken. Sodann kann das Verfahren mit der nächsten ringförmigen Zellreihe wiederholt werden.
  • Da nicht die Notwendigkeit besteht, eine komplizierte Ausrüstung zu verwenden, um den Stent in das rohrförmige Glied einzubringen, kann die Einbringung erfolgen, kurz bevor der Stent verwendet werden soll. Dieses bietet den wesentlichen Vorteil der Möglichkeit einer Vorbereitung des Stents mit einer Beschichtung mit aktiven Eigenschaften zeitlich begrenzter Wirkung. Falls die aktive Eigenschaft der Beschichtung nur z.B. 7 oder 14 Tage andauert, dann gehen die Wirkungen während einer Lagerung der hergestellten Stents verloren. Durch Anbringung der Beschichtung auf dem Stent, kurz bevor der Stent verwendet werden soll, und durch Einbringen des beschichteten Stents in das rohrförmige Glied in der oben angegebenen Weise ist der Stent gebrauchsfertig ohne jede Abnahme der aktiven Eigenschaft.
  • Die Erfindung wird nachstehend im einzelnen anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die schematische Zeichnung erläutert, in der
  • 1 eine Draufsicht zur Veranschaulichung der Zellstruktur ist, die bei einer Ausführungsform eines rohrförmigen Körpers eines Stents nach der Erfindung verwendet wird,
  • 2 eine Seitenansicht des Stents mit einer Zellstruktur entsprechend der Darstellung in 1 zeigt,
  • 3a bis 3d Seitenansichten aufeinander folgender Schritte des Stents nach 2 beim Einziehen in ein rohrförmiges Glied unter Verwendung eines Rückholsystems zeigen,
  • 4 einen Querschnitt nach der Linie IV-IV der 3e zeigt, gesehen von der linken Seite der 3e, und
  • 5 eine Draufsicht entsprechend der Ansicht der 1 einer anderen Ausführungsform eines Stents nach der Erfindung zeigt, die durch Laser-Schneiden oder Ätzen in einem rohrförmigen Glied hergestellt ist.
  • Die 1 und 2 veranschaulichen die Struktur eines Stents gemäß der Erfindung, wobei sich der Stent im nicht eingebrachten Zustand befindet. Der Stent besteht aus Drähten, die nach einem Muster zur Bildung eines rohrförmigen Körpers gebogen bzw. gewunden sind, vgl. 2. Aus Gründen der Einfachheit ist das Zellmuster in 1 in einem aufgeschnittenen, ungefalteten Zustand des Stents veranschaulicht. Das Muster ist von ringförmigen Reihen pfeilspitzenartiger bzw. herzförmiger Zellen 2a, gebildet, wobei die Reihen untereinander verbunden und eine nach der anderen in axialer Richtung A des rohrförmigen Körpers 1 angeordnet sind. Die ringförmigen Reihen von Zellen 2a haben die gleiche Ausrichtung im rohrförmigen Körper. Zwischen diesen Zellreihen liegen Zellen 2b mit entgegengesetzter Ausrichtung in axialer Richtung, d.h. die Pfeilspitze bzw. die Herzspitze weist in die entgegengesetzte Richtung.
  • Jede Zelle 2a hat zwei erste Zellseiten 3, die zueinander konvergieren, um gegenseitig in einem Verbindungsbereich 8 zwischen den Zellen 2a in einer Reihe und den Zellen 2a in der nachfolgenden ringförmigen Reihe verbunden zu werden. Die ersten Zellseiten 3 bilden an jeder Endseite der ringförmigen Zellreihe eine in Umfangsrichtung geschlossene Schleife 20, in die sich die ersten Zellseiten mit einem Winkel α von etwa 107° in Bezug auf die axiale Richtung A erstrecken. Jede Zelle 2a hat ebenfalls zwei zueinander konvergierende zweite Zellseiten 4, die zueinander kon vergieren, um gegenseitig in Verbindungen 7 zwischen den Zellen 2a in der ringförmigen Reihe verbunden zu werden. Die zweiten Zellseiten 4 verbinden die Schleifen 20 an jeder Seite der ringförmigen Reihe von Zellen 2a. Die zweiten Zellseiten 4 verlaufen in einer Richtung, die einen Winkel β von etwa 38° in Bezug auf die axiale Richtung A bildet. Bei anderen Ausführungsformen können die angegebenen Winkel andere Werte annehmen. Der Winkel α kann z.B. im Bereich von 60° bis 120° und der Winkel β z.B. im Bereich von 20° bis 70° liegen.
  • Die Zellseiten 3 liegen den Zellseiten 4 der jeweiligen Zelle gegenüber, und die Zellen 2a jeder Zellreihe sind mittels Verbindungen 7 verbunden, die schlaufenförmige Knoten bilden. Die gegenseitigen Verbindungsbereiche 8, die eine ringförmige Zellreihe mit der nächsten Zellreihe verbinden, bilden einen Knoten, der von einmal um einander gewickelten Drähten gebildet ist. Bei der gezeigten Ausführungsform sind die Verbindungen 7 und die Verbindungsbereiche 8 zueinander in Umfangsrichtung mit einem Abstand versetzt, der im wesentlichen der Umfangserstreckung einer der Zellseiten 3 entspricht.
  • 2 zeigt den rohrförmigen Körpers 1 des Stents. Ein Eingriffsglied 9 ist an einer Zellendreihe 12 angebracht, die am linken Ende des rohrförmigen Körpers 1 liegt. Das Eingriffsglied 9 ist von vier Drahtabschnitten gebildet, die miteinander an einem Verbindungspnkt 10 verbunden sind, der auf der Längsmittelachse des rohrförmigen Körpers 1 liegt. Der einzelne Drahtabschnitt ist mit dem rohrförmigen Körper 1 an einem Befestigungspunkt 11 verbunden, wobei die Befestigungspunkte 11 in Umfangsrichtung in Bezug auf die Verbindungen 7 am Ende des rohrförmigen Körpers 1 mit einem Abstand versetzt sind, der im wesentlichen der Umfangserstreckung einer der ersten Zellseiten 3 entspricht. Dieses bringt jeden einzelnen Befestigungspunkt 11 auf die Mitte der Zellen 2a zwischen den beiden aneinandergrenzenden Verbin dungen 7 in der ringförmigen Zellreihe 12 am Ende des rohrförmigen Glieds 1. Die Drahtabschnitte haben eine solche Länge, daß der Verbindungspunkt 10 etwa 1,0 × W von der Schlaufe der Zellendreihe 12 am Ende des rohrförmigen Körpers 1 liegt, wobei W die Breite einer Zellreihe in Axialrichtung des rohrförmigen Körpers ist.
  • Die 3a bis 3d zeigen aufeinanderfolgende Stufen des Stents nach 2, der in einen rohrförmigen Körper 13 eines Rückgewinnungssystems nach der Erfindung eingezogen wird. Ein Rückgewinnungsglied 14 ist verschieblich im Lumen des rohrförmigen Glieds 13 angeordnet und hat eine größere Länge als das rohrförmige Glied, so daß es sowohl aus dem distalen Ende als auch aus dem proximalen Ende, von dem aus es gehandhabt wird, herausragen kann. Das Rückgewinnungsglied ist mit einer Eingriffseinrichtung in Form eines Hakens 15 an seinem distalen Ende versehen. Das Rückgewinnungsglied besteht z.B. aus Stahl oder einem anderen Material von ausreichender Festigkeit.
  • Das rohrförmige Glied 13 läuft an seinem distalen Ende in einer distalen Endöffnung aus, die von einer ringförmigen Endfläche 16 am rohrförmigen Glied gebildet ist. Bei der dargestellten Ausführungsform entspricht der Durchmesser des rohrförmigen Glieds 16 etwa 55% des Anfangsdurchmessers des rohrförmigen Körpers 1, wenn sich letzterer im nicht eingebrachten (entspannten) Zustand befindet.
  • Nach 3a ist das Rückgewinnungsglied 14 des Rückgewinnungssystems mit den Drahtabschnitten des Eingriffsglieds 9 am Verbindungspunkt 10 mittels des Hakens 15, der um die Drahtabschnitte herumgehakt ist, in Eingriff gekommen. Bei der Darstellung ist das Eingriffsglied zum rohrförmigen Glied auf eine Position gezogen, in der die Drahtabschnitte an der ringförmigen Endfläche 16 des rohrförmigen Glieds anstoßen. Der rohrförmige Körper bleibt ersichtlich noch in seinem nicht eingebrachten Zustand.
  • Die 3b bis 3e zeigen, wie die dritte Zellreihe in das rohrförmige Glied 13 hineingezogen wird. In 3b hat der Haken 15 das Eingriffsglied 9 und zwei Zellreihen in das rohrförmige Glied 13 des Rückgewinnungssystems hineingezogen, und die Schlaufe 20 an der proximalen Seite der dritten ringförmigen Zellreihe liegt an der ringförmigen Öffnung. Die gegenseitigen Verbindungsbereiche 8, die die zweite und dritte Zellreihe miteinander verbinden, sind nach innen zur Mittelachse des rohrförmigen Körpers 1 gezogen worden und haben soeben die ringförmige Endfläche 16 passiert und sind in die Endöffnung des rohrförmigen Glieds 13 eingetreten. Es sind die zweiten Zellseiten 4 der zweiten Zellreihe, die die gegenseitigen Verbindungsbereiche der zweiten Zellreihe nach innen zur Mittelachse des rohrförmigen Körpers 1 gezogen haben, wobei die ersten Zellseiten 3 der dritten Zellreihe nach innen gebogen werden.
  • Wie aus der Darstellung aus 3b ersichtlich ist, sind die zweiten Zellseiten 4 der dritten Zellreihe leicht verformt. Somit führt das weitere Ziehen im Rückgewinnungsglied 14 dazu, daß die ersten Zellseiten 3 und die Verbindungen 7 der dritten Zellreihe radial nach unten gezogen und durch die Endöffnung des rohrförmigen Glieds 13 einlaufen, vgl. 3c und 3d. Es ist zu bemerken, daß in den 3b bis 3d die vierte Zellreihe von dem Zusammenlegen der dritten Zellreihe unbeeinflußt bleibt und daher noch nicht begonnen hat, sich zusammenzulegen.
  • Sobald die Verbindungen 7 in der Schlaufe 20 an der proximalen Seite der dritten ringförmigen Reihe in die distale Endöffnung des rohrförmigen Glieds hineingezogen worden sind, kann der rohrförmige Körper 13 zur rechten Seite der Figur, d.h. in Richtung des rohrförmigen Körpers, verschoben werden. Während dieser Verschiebung des rohrförmigen Glieds werden die zweiten Zellseiten 4 in der dritten ringförmigen Reihe in das Lumen des rohrförmigen Glieds unter gleichzeitiger Verringerung des Durchmessers der Zellen zur Lumenentsprechung hineinbewegt.
  • In 3e ist das rohrförmige Glied soweit vorgeschoben, daß es mit der distalen Endöffnung nahe der proximalen Endschlaufe 20 der vierten ringförmigen Zellreihe liegt, wobei sich die ersten Zellseiten 3 der vierten Zellreihe nach innen verbiegen und anfangen, die vierte Zellreihe in das rohrförmige Glied 13 hineinzuziehen. Der in 3b bis 3e bezüglich der dritten Zellreihe dargestellte Vorgang wird dann für die vierte Zellreihe wiederholt, und in gleicher Weise so weiter für die nachfolgenden Zellreihen, bis der gesamte Stent im Inneren des rohrförmigen Körpers liegt.
  • In 4 ist das anfängliche Zusammenlegen der vierten Zellreihe herausgearbeitet, wobei die Darstellung einen Querschnitt entlang der Linie IV-IV der 3e, gesehen von der linken Seite der 3e, zeigt. In 4 sind die ersten Zellseiten 3 der proximalen Schlaufe in der vierten Zellreihe teilweise zusammengelegt und erstrecken sich von den gegenseitigen Verbindungsbereichen 8 im Innern des rohrförmigen Glieds 13 und nach außen zu den Verbindungen 7. Die ersten Zellseiten 3 der vierten Zellreihe sind so verbogen, daß sie gekrümmte Formen bilden, die eine blumenartige Form mit vier Blättern ausbilden. Die fünfte Zellreihe befindet sich noch in ihrem Anfangszustand, und die ersten Zellseiten 3 der fünften Zellreihe verlaufen entlang der Kontur des größeren Außenkreises der Zeichnung.
  • Das Eingriffsglied am Stent kann andere Formen als die oben dargestellte annehmen. Es kann z.B. in Form mehrerer einander kreuzender Drähte ausgebildet sein, es kann einen oder mehrere flexible Drähte aufweisen, die am Ende des Stents befestigt sind, oder es kann als Schlaufen oder Ösen oder Schenkel ausgebildet sein, die sich vom Umfang der ringförmigen Zellendreihe und radial oder schräg nach innen zur Mittellinie des rohrförmigen Körpers erstrecken. Das Eingriffsglied kann einen Magneten oder magnetisches Material umfassen. Das Eingriffsglied am Rückgewinnungsglied kann auch mit mehreren Haken versehen sein, oder es kann eine Greifereinrichtung, eine Zunge, eine Öse oder eine Schnur aufweisen, die an einem oder mehreren Eingriffsgliedern des rohrförmigen Körpers zu befestigen ist. Was zählt, ist, daß das Eingriffsmittel in einen Zustand verbracht werden kann, in dem das Rückgewinnungsglied mit einer Zugkraft am Eingriffsglied auf den rohrförmigen Körper oder auf den rohrförmigen Körper selbst einwirken kann.
  • 5 veranschaulicht eine weitere Ausführungsform eines Stents nach der Erfindung, der durch Laserschneiden oder Ätzen eines rohrförmigen Glieds gebildet ist, wobei sich der Stent in einem ungefalteten Zustand entsprechend 1 aus Gründen der Veranschaulichung befindet. In 5 haben Teile, die mit den vorausgegangenen Darstellungen gleichartig sind, gleiche Bezugszahlen erhalten. Die Wirkungsweise der Ausführungsform nach 5 entspricht im wesentlichen der zuvor beschriebenen Ausführungsform. Dabei sind in der Ausführungsform nach 5 die Verbindungen 7 zwischen den Zellen 2a, 2b und die gegenseitigen Verbindungspunkte 8, die aufeinanderfolgende Zellreihen untereinander verbinden, als S-förmige Verbindungen ausgebildet. Dieses führt dazu, daß die Verbindungen 7 und die gegenseitigen Verbindungen 8 im wesentlichen gleichartig mit der zuvor beschriebenen Ausführungsform sind. Die Zellen im rohrförmigen Körper können andere Zellmuster als die beschriebenen aufweisen. Die Zellseiten können z.B. einen gewellten Verlauf haben und sie können ungleiche Breiten oder eine über die Länge der Zellseite variierende Breite aufweisen.
  • Die Anzahl von Zellen in den einzelnen ringförmigen Zellreihen kann in Abhängigkeit von der aktuellen Zellform und dem Durchmesser des rohrförmigen Körpers in seinem unbelasteten Zustand variieren. Um ein Beispiel zu geben, können vier Zellen mit gleichmäßiger Ausrichtung in einer ringförmigen Reihe vorhanden sein, es können aber auch drei Zellen oder mehr als vier, etwa fünf, sechs oder sieben Zellen mit der gleichen Ausrichtung sein.
  • Der Durchmesser des rohrförmigen Körpers im unbelasteten Zustand kann mit der Anwendung des Stents variieren. Für eine Verwendung in Arterien kann der Stent z.B. einen Durchmesser im Bereich von 0,5 mm bis 3 mm aufweisen, wenn er in kleine Arterien oder Venen, etwa im Gehirn, einzusetzen ist, er kann einen Durchmesser im Bereich von 2 mm bis 4 mm für eine Koronarverwendung oder pankreatische Verwendungen aufweisen, und er kann einen Durchmesser im Bereich von 6 mm bis 12 mm für iliakale, femorale, renale und karotide Verwendungen usw. aufweisen.
  • Der Stent kann auch mit einer Abdeckung auf einem Teil oder auf der gesamten Umfangsfläche des rohrförmigen Körpers versehen sein. Der Stent kann aus Nitinolfäden, wie etwa einem Rund- oder Flachfaden, hergestellt sein, oder er kann aus Edelstahl, Titan, Tantal, Platin, Verbundwerkstoffen oder synthetischen Materialien bestehen.
  • Bei einer Ausführungsform ist der Stent mit einem bioaktiven Material, wie etwa Heparin oder einem anderen Thrombinhemmer, entzündungshemmenden Steroiden einschließlich, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein, Dexamethason und dessen Derivaten und Gemischen von Heparin und derartigen Steroiden versehen. Das bioaktive Material oder Agens kann auch ein proliferationshemmendes Agens wie etwa Methotrexat sein. Der Stent kann z.B. in die arterielle Versorgung des Tumors eingesetzt werden, um ein Mittel zu schaffen, das eine verhältnismäßig hohe Dosis des proliferationshemmenden Agens direkt an den Tumor liefert. Das bioaktive Material kann des weiteren ein Vasodilator wie etwa ein Calciumkanalblocker oder ein Nitrat sein. Der Stent kann auch mit einem Arzneimittel versehen sein, wie etwa einem zytostatischen chemotherapeutischen Agens für eine Abgabe an einen lokalisierten Tumor, z.B. Tamoxifencitrat, Taxol oder deren Derivate Proscar®, Hytrin® oder Eulexin®. Dopamin oder ein Dopaminagonist wie etwa Bromocriptinmesylat oder Pergolit Mesylat können als Beispiele für Arzneimittel zu anderen Zwecken angeführt werden. Der Stent kann auch mit einem Faktor versehen sein, der eine proliferationshemmende Aktivität gegen Zellen darbietet. Derartigen Faktoren beziehungsweise Zusammensetzungen können z.B. ein zytotoxischer/zytostatischer, antiproliferativer Faktor sein. Es kann typischerweise eine pharmazeutisch akzeptable Form eines antiproliferativen Faktors oder ein funktionales Analog 04 von diesem verwendet werden.
  • Einzelheiten der oben angeführten Ausführungsformen können mit anderen Ausführungsformen innerhalb des Rahmens der beigefügten Ansprüche kombiniert werden. Die Zellformen müssen nicht die spezielle in der Zeichnung dargestellte Art aufweisen, da der Rahmen der Ansprüche andere Zellformen umfaßt, wie angenähert rechteckige Zellen, Zellen, bei denen die Verbindungen zwischen den Zellen in den einzelnen Zellreihen hauptsächlich oder vollständig in axialer Richtung des rohrförmigen Körpers verlaufen und die Zellseiten (die oben angeführten ersten Zellseiten), die in Umfangsrichtung geschlossene Schleifen bilden, in Richtungen verlaufen, die Winkel von zumindest 92° oder weniger als 88° mit der Axialrichtung des rohrförmigen Körpers bilden. Die Zellen können auch polygonal, etwa hexagonal, sein oder die ersten Zellseiten in den in Umfangsrichtung geschlossenen Schleifen können eine wellige Form aufweisen oder eine Mäanderform bilden.

Claims (16)

  1. Stent und Stentrückgewinnungssystem, wobei das Rückgewinnungssystem ein rohrförmiges Glied (13) mit einem in einer distalen Endöffnung auslaufenden Lumen und ein Rückgewinnungsglied (14) mit zumindest einem Eingriffsmittel (15) umfaßt, das rohrförmige Glied (13) und das Rückgewinnungsglied (14) zueinander axial verschieblich sind, während sich das Rückgewinnungsglied in das Lumen des rohrförmigen Glieds hineinerstreckt, der Stent zumindest ein Eingriffsglied (9), mit dem das zumindest eine Eingriffsmittel in Eingriff bringbar ist, und einen rohrförmigen Körper (1) aus einer Mehrzahl ringförmiger Zellreihen umfaßt, die untereinander verbunden und eine nach der anderen in Axialrichtung des rohrförmigen Körpers angeordnet sind und die Zellen (2a) in einer ringförmigen Zellreihe mit der nachfolgenden Reihe in gleicher Weise ausgerichteter Zellen an gegenseitigen Verbindungsstellen (8) miteinander verbunden sind, die in der nachfolgenden ringförmigen Zellreihe in Umfangsrichtung in bezug auf die Verbindungen (7) zwischen den Zellen in den aufeinanderfolgenden ringförmigen Zellreihen versetzt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Zellendreihe (12) eine ringförmige Zellreihe ist, in der die einzelne Zelle (2a) einen Befestigungspunkt (11) besitzt, daß das zumindest eine Eingriffsglied (9) zumindest drei Drahtabschnitte umfaßt, die untereinander an einem Verbindungspunkt (10) verbunden sind und sich einzeln von dem Verbindungspunkt (10) zu dem Befestigungspunkt (11) einer zugehörigen Zelle erstrecken, und daß die Befestigungspunkte (11) in der ringförmigen Zellendreihe (12) in Umfangsrichtung in bezug auf die Verbindungen (7) oder gegenseitigen Verbindungsstellen (8) am Ende des rohrförmigen Körpers (1) zwischen den Zellen in der Endreihe (12) versetzt sind.
  2. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der einzelne Befestigungspunkt (11) in Umfangsrichtung etwa in der Mitte zwischen zwei benachbarten Verbindungen (7) oder gegenseitigen Verbindungsstellen (8) liegt.
  3. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die jeweilige gegenseitige Verbindungsstelle (8) in Umfangsrichtung etwa in der Mitte zwischen zwei benachbarten Verbindungen (7) liegt.
  4. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten Zellseiten (3) in der einzelnen ringförmigen Zellreihe zumindest eine in Umfangsrichtung geschlossene Schleife (20) bilden, in der die die Schleife bildenden ersten Zellseiten in Richtungen verlaufen, die Winkel (α) im Bereich von 60° bis 120°, vorzugsweise im Bereich von 70° bis 110° und zweckmäßig im Bereich von 75° bis 105°, mit der Axialrichtung (A) des rohrförmigen Körpers (1) bilden, wenn sich der rohrförmige Körper in einem unbelasteten Zustand befindet.
  5. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß zweite Zellseiten (4) in der einzelnen ringförmigen Zellreihe die in Umfangsrichtung geschlossenen Schleifen (20) miteinander verbinden und zumindest auf einem Teil ihrer Länge in Richtungen verlaufen, die Winkel (β) im Bereich von 20° bis 70°, vorzugsweise im Bereich von 30° bis 60°, mit der Axialrichtung (A) des rohrförmigen Körpers (1) bilden, wenn sich der rohrförmige Körpers in einem unbelasteten Zustand befindet.
  6. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten Zellseiten (3) im wesentlichen in einer radialen Ebene an der distalen Endöffnung des rohrförmigen Glieds (13) verlaufen, wenn die zweiten Zellseiten (4) in der benachbarten ringförmigen Zellreihe durch die distale Endöffnung eingezogen worden sind, um sich von der distalen Endöffnung in das rohrförmige Glied (13) hinein zu erstrecken.
  7. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß während die Schleife (20) in die distale Endöffnung hineingezogen wird, der Außendurchmesser der nachfolgenden Schleife (20) außerhalb des rohrförmigen Glieds (13) unbeeinflußt bleibt.
  8. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Verbindungspunkt auf der Längsmittelachse des rohrförmigen Körpers (1) liegt.
  9. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Drahtabschnitte eine solche Länge besitzen, daß der Verbindungspunkt (10) zumindest 0,5 × W entfernt von der ringförmigen Zellendreihe (12) liegt, wobei W die Breite in Axialrichtung der ringförmigen Zellreihen ist.
  10. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß das zumindest eine Eingriffsglied magnetisches Material umfaßt.
  11. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das magnetische Material eine Polarität aufweist, die der Polarität eines am Eingriffsmittel befindlichen magnetischen Materials entgegengesetzt ist.
  12. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß das innere Lumen des rohrförmigen Glieds (13) einen Durchmesser im Bereich von 20% bis 80%, vorzugsweise von 30% bis 60%, des Außendurchmessers des rohrförmigen Körpers (1) im unbelasteten Zustand des rohrförmigen Körpers aufweist.
  13. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß der rohrförmige Körper (1) mit zumindest einem zusätzlichen Mittel versehen ist, das aus der Gruppe einer medizinisch aktiven Substanz, eines eine Proliferation einer Tumorzelle hemmenden bioaktiven Faktors, einer bioaktiven Substanz, eines bioaktiven Agens, eines Arzneimittels und einer Deckschicht zum kontrollierten Freisetzen eines oder mehrerer bioaktiver Materialien, einer medizinisch aktiven Substanz oder eines bioaktiven Faktors ausgewählt ist.
  14. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß das zusätzliche Mittel eine vorbestimmte Wirkungszeit im Bereich von drei Tagen bis zu einem Monat, vorzugsweise von 5 bis 14 Tagen, besitzt.
  15. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß der rohrförmige Körper (1) mit einer rohrförmigen Abdeckung versehen ist.
  16. Stent und Stentrückgewinnungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß in der ringförmigen Zellendreihe (12) die vom Befestigungspunkt (11) ausgehenden ersten Zellseiten (3) einen Winkel auf der Seite des Befestigungspunktes (11) von weniger als 88° mit der Axialrichtung des rohr förmigen Körpers bilden, wenn sich der rohrförmige Körper in einem unbelasteten Zustand befindet, und daß die Verbindungen zwischen den Zellen in der einzelnen Zellreihe in axialer Richtung des rohrförmigen Körpers (1) verlaufen.
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Families Citing this family (123)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA2419811A1 (en) 2000-08-18 2002-02-28 Atritech, Inc. Expandable implant devices for filtering blood flow from atrial appendages
US8425549B2 (en) 2002-07-23 2013-04-23 Reverse Medical Corporation Systems and methods for removing obstructive matter from body lumens and treating vascular defects
US8758372B2 (en) 2002-08-29 2014-06-24 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Implantable devices for controlling the size and shape of an anatomical structure or lumen
WO2004019816A2 (en) * 2002-08-29 2004-03-11 Md3 Technologies Llc Implantable devices for controlling the internal circumference of an anatomic orifice or lumen
US9005273B2 (en) 2003-12-23 2015-04-14 Sadra Medical, Inc. Assessing the location and performance of replacement heart valves
US8603160B2 (en) 2003-12-23 2013-12-10 Sadra Medical, Inc. Method of using a retrievable heart valve anchor with a sheath
US8287584B2 (en) 2005-11-14 2012-10-16 Sadra Medical, Inc. Medical implant deployment tool
US7824443B2 (en) 2003-12-23 2010-11-02 Sadra Medical, Inc. Medical implant delivery and deployment tool
US7824442B2 (en) 2003-12-23 2010-11-02 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a heart valve
US7780725B2 (en) 2004-06-16 2010-08-24 Sadra Medical, Inc. Everting heart valve
US8343213B2 (en) 2003-12-23 2013-01-01 Sadra Medical, Inc. Leaflet engagement elements and methods for use thereof
US9526609B2 (en) 2003-12-23 2016-12-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
US8840663B2 (en) 2003-12-23 2014-09-23 Sadra Medical, Inc. Repositionable heart valve method
US8579962B2 (en) 2003-12-23 2013-11-12 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for performing valvuloplasty
US8052749B2 (en) 2003-12-23 2011-11-08 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascular heart valve replacement comprising tissue grasping elements
AU2004308508B2 (en) 2003-12-23 2011-03-10 Sadra Medical, Inc. Repositionable heart valve
US20120041550A1 (en) 2003-12-23 2012-02-16 Sadra Medical, Inc. Methods and Apparatus for Endovascular Heart Valve Replacement Comprising Tissue Grasping Elements
US20050137687A1 (en) 2003-12-23 2005-06-23 Sadra Medical Heart valve anchor and method
US7959666B2 (en) 2003-12-23 2011-06-14 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a heart valve
US11278398B2 (en) 2003-12-23 2022-03-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and apparatus for endovascular heart valve replacement comprising tissue grasping elements
US7748389B2 (en) 2003-12-23 2010-07-06 Sadra Medical, Inc. Leaflet engagement elements and methods for use thereof
US7381219B2 (en) 2003-12-23 2008-06-03 Sadra Medical, Inc. Low profile heart valve and delivery system
US20050137694A1 (en) 2003-12-23 2005-06-23 Haug Ulrich R. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
US7329279B2 (en) 2003-12-23 2008-02-12 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
US8182528B2 (en) 2003-12-23 2012-05-22 Sadra Medical, Inc. Locking heart valve anchor
US7445631B2 (en) 2003-12-23 2008-11-04 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
DE102005003632A1 (de) 2005-01-20 2006-08-17 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Katheter für die transvaskuläre Implantation von Herzklappenprothesen
EP2626039B1 (de) 2005-03-25 2015-10-14 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Vorrichtung zur Regulierung des inneren Umfangs einer anatomischen Öffnung bzw. eines Lumens
US8864823B2 (en) 2005-03-25 2014-10-21 StJude Medical, Cardiology Division, Inc. Methods and apparatus for controlling the internal circumference of an anatomic orifice or lumen
US7962208B2 (en) 2005-04-25 2011-06-14 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for pacing during revascularization
US7914569B2 (en) 2005-05-13 2011-03-29 Medtronics Corevalve Llc Heart valve prosthesis and methods of manufacture and use
US7712606B2 (en) 2005-09-13 2010-05-11 Sadra Medical, Inc. Two-part package for medical implant
US20070213813A1 (en) 2005-12-22 2007-09-13 Symetis Sa Stent-valves for valve replacement and associated methods and systems for surgery
EP1988851A2 (de) 2006-02-14 2008-11-12 Sadra Medical, Inc. System und verfahren zur freisetzung eines medizinischen implantats
US8876895B2 (en) 2006-09-19 2014-11-04 Medtronic Ventor Technologies Ltd. Valve fixation member having engagement arms
US11304800B2 (en) 2006-09-19 2022-04-19 Medtronic Ventor Technologies Ltd. Sinus-engaging valve fixation member
US8834564B2 (en) 2006-09-19 2014-09-16 Medtronic, Inc. Sinus-engaging valve fixation member
WO2008085814A2 (en) 2007-01-03 2008-07-17 Mitralsolutions, Inc. Implantable devices for controlling the size and shape of an anatomical structure or lumen
WO2008101113A1 (en) * 2007-02-14 2008-08-21 Edwards Lifesciences Corporation Suture and method for repairing heart
KR100847432B1 (ko) * 2007-03-14 2008-07-21 주식회사 에스앤지바이오텍 내강 확장용 스텐트
US7896915B2 (en) 2007-04-13 2011-03-01 Jenavalve Technology, Inc. Medical device for treating a heart valve insufficiency
US8066715B2 (en) * 2007-10-03 2011-11-29 Cook Medical Technologies Llc Magnetic stent removal
US10123803B2 (en) 2007-10-17 2018-11-13 Covidien Lp Methods of managing neurovascular obstructions
US9198687B2 (en) 2007-10-17 2015-12-01 Covidien Lp Acute stroke revascularization/recanalization systems processes and products thereby
US8585713B2 (en) 2007-10-17 2013-11-19 Covidien Lp Expandable tip assembly for thrombus management
US8088140B2 (en) 2008-05-19 2012-01-03 Mindframe, Inc. Blood flow restorative and embolus removal methods
US9220522B2 (en) 2007-10-17 2015-12-29 Covidien Lp Embolus removal systems with baskets
US8066757B2 (en) 2007-10-17 2011-11-29 Mindframe, Inc. Blood flow restoration and thrombus management methods
US8926680B2 (en) 2007-11-12 2015-01-06 Covidien Lp Aneurysm neck bridging processes with revascularization systems methods and products thereby
US11337714B2 (en) 2007-10-17 2022-05-24 Covidien Lp Restoring blood flow and clot removal during acute ischemic stroke
US8157853B2 (en) 2008-01-24 2012-04-17 Medtronic, Inc. Delivery systems and methods of implantation for prosthetic heart valves
MX2010008171A (es) 2008-01-24 2010-12-07 Medtronic Inc Endoprotesis para valvulas cardiacas protesicas.
RU2506912C2 (ru) 2008-02-22 2014-02-20 Микро Терапьютикс, Инк. Способы и устройство для восстановления потока
US9044318B2 (en) 2008-02-26 2015-06-02 Jenavalve Technology Gmbh Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis
WO2011104269A1 (en) 2008-02-26 2011-09-01 Jenavalve Technology Inc. Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis in an implantation site in the heart of a patient
EP2271390A4 (de) 2008-04-11 2016-07-20 Covidien Lp Monorail-neuro-mikrokatheter zur abgabe von medizinischen vorrichtungen zur behandlung von schlaganfall, verfahren und produkte
JP5607639B2 (ja) 2008-10-10 2014-10-15 サドラ メディカル インコーポレイテッド 医療用デバイス・システム
AU2010206732A1 (en) 2009-01-22 2011-08-25 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Post-operative adjustment tool, minimally invasive attachment apparatus, and adjustable tricuspid ring
US20110087252A1 (en) 2009-10-08 2011-04-14 Wilson-Cook Medical Inc. Biliary decompression and anastomosis stent
US9226826B2 (en) 2010-02-24 2016-01-05 Medtronic, Inc. Transcatheter valve structure and methods for valve delivery
US8652204B2 (en) 2010-04-01 2014-02-18 Medtronic, Inc. Transcatheter valve with torsion spring fixation and related systems and methods
WO2011143174A1 (en) 2010-05-10 2011-11-17 Aguirre Andres F Device for external percutaneous connections
US10856978B2 (en) 2010-05-20 2020-12-08 Jenavalve Technology, Inc. Catheter system
BR112012029896A2 (pt) 2010-05-25 2017-06-20 Jenavalve Tech Inc válcula cardíaca protética para endoprótese e endoprótese
CN103108611B (zh) 2010-09-10 2016-08-31 西美蒂斯股份公司 瓣膜置换装置
WO2012127309A1 (en) 2011-03-21 2012-09-27 Ontorfano Matteo Disk-based valve apparatus and method for the treatment of valve dysfunction
EP2520251A1 (de) 2011-05-05 2012-11-07 Symetis SA Verfahren und Vorrichtung zum Zusammendrücken von Stentklappen
EP2731550B1 (de) 2011-07-12 2016-02-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Kupplungssystem für eine ersatzklappe
US9131926B2 (en) 2011-11-10 2015-09-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Direct connect flush system
US20130131714A1 (en) * 2011-11-14 2013-05-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Embolic protection device and methods of making the same
US8940014B2 (en) 2011-11-15 2015-01-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Bond between components of a medical device
US8951243B2 (en) 2011-12-03 2015-02-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device handle
US9277993B2 (en) 2011-12-20 2016-03-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device delivery systems
US9510945B2 (en) 2011-12-20 2016-12-06 Boston Scientific Scimed Inc. Medical device handle
WO2013112547A1 (en) 2012-01-25 2013-08-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Valve assembly with a bioabsorbable gasket and a replaceable valve implant
US9883941B2 (en) 2012-06-19 2018-02-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve
KR101231197B1 (ko) * 2012-09-20 2013-02-07 썬텍 주식회사 고분자 스텐트
US10010436B2 (en) 2012-09-20 2018-07-03 Dotter Intellectual Pte, Ltd. Polymeric stent and methods of manufacturing the same
RU2521835C2 (ru) * 2012-10-18 2014-07-10 Заза Александрович Кавтеладзе Устройство для установки стента с покрытием в сонную артерию
US9561103B2 (en) 2013-07-17 2017-02-07 Cephea Valve Technologies, Inc. System and method for cardiac valve repair and replacement
US9867694B2 (en) 2013-08-30 2018-01-16 Jenavalve Technology Inc. Radially collapsible frame for a prosthetic valve and method for manufacturing such a frame
US9901445B2 (en) 2014-11-21 2018-02-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Valve locking mechanism
US9492273B2 (en) 2014-12-09 2016-11-15 Cephea Valve Technologies, Inc. Replacement cardiac valves and methods of use and manufacture
WO2016115375A1 (en) 2015-01-16 2016-07-21 Boston Scientific Scimed, Inc. Displacement based lock and release mechanism
US9861477B2 (en) 2015-01-26 2018-01-09 Boston Scientific Scimed Inc. Prosthetic heart valve square leaflet-leaflet stitch
US9788942B2 (en) 2015-02-03 2017-10-17 Boston Scientific Scimed Inc. Prosthetic heart valve having tubular seal
WO2016126524A1 (en) 2015-02-03 2016-08-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Prosthetic heart valve having tubular seal
US10285809B2 (en) 2015-03-06 2019-05-14 Boston Scientific Scimed Inc. TAVI anchoring assist device
US10426617B2 (en) 2015-03-06 2019-10-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Low profile valve locking mechanism and commissure assembly
US10080652B2 (en) 2015-03-13 2018-09-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Prosthetic heart valve having an improved tubular seal
JP6829692B2 (ja) 2015-03-20 2021-02-10 イェーナヴァルヴ テクノロジー インコーポレイテッド 心臓弁プロテーゼ送出システム及び導入体シースにより心臓弁プロテーゼを送出するための方法
EP3290008B1 (de) * 2015-04-30 2021-09-15 Shanghai VasoLutions MedTech Co., Ltd. Unterstützungs- und wirkstofffreisetzungsvorrichtung
JP6767388B2 (ja) 2015-05-01 2020-10-14 イェーナヴァルヴ テクノロジー インコーポレイテッド 心臓弁置換におけるペースメーカー割合を低減させるデバイス及び方法
WO2016183523A1 (en) 2015-05-14 2016-11-17 Cephea Valve Technologies, Inc. Cardiac valve delivery devices and systems
WO2016183526A1 (en) 2015-05-14 2016-11-17 Cephea Valve Technologies, Inc. Replacement mitral valves
US10195392B2 (en) 2015-07-02 2019-02-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Clip-on catheter
US10335277B2 (en) 2015-07-02 2019-07-02 Boston Scientific Scimed Inc. Adjustable nosecone
US10179041B2 (en) 2015-08-12 2019-01-15 Boston Scientific Scimed Icn. Pinless release mechanism
US10136991B2 (en) 2015-08-12 2018-11-27 Boston Scientific Scimed Inc. Replacement heart valve implant
US10779940B2 (en) 2015-09-03 2020-09-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device handle
US10342660B2 (en) 2016-02-02 2019-07-09 Boston Scientific Inc. Tensioned sheathing aids
US10245136B2 (en) 2016-05-13 2019-04-02 Boston Scientific Scimed Inc. Containment vessel with implant sheathing guide
CN109475419B (zh) 2016-05-13 2021-11-09 耶拿阀门科技股份有限公司 用于通过引导鞘和装载系统来递送心脏瓣膜假体的心脏瓣膜假体递送系统和方法
US10583005B2 (en) 2016-05-13 2020-03-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device handle
US10201416B2 (en) 2016-05-16 2019-02-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve implant with invertible leaflets
WO2017218877A1 (en) 2016-06-17 2017-12-21 Cephea Valve Technologies, Inc. Cardiac valve delivery devices and systems
AU2018203053B2 (en) 2017-01-23 2020-03-05 Cephea Valve Technologies, Inc. Replacement mitral valves
CN110621260B (zh) 2017-01-23 2022-11-25 科菲瓣膜技术有限公司 置换的二尖瓣
WO2018138658A1 (en) 2017-01-27 2018-08-02 Jenavalve Technology, Inc. Heart valve mimicry
EP3634311B1 (de) 2017-06-08 2025-07-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Herzklappenimplantat mit stützstruktur
CN111163729B (zh) 2017-08-01 2022-03-29 波士顿科学国际有限公司 医疗植入物锁定机构
EP3668449A1 (de) 2017-08-16 2020-06-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Kommissuranordnung für herzklappenersatz
JP7047106B2 (ja) 2018-01-19 2022-04-04 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッド フィードバックループ付医療装置送達システム
US11191641B2 (en) 2018-01-19 2021-12-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Inductance mode deployment sensors for transcatheter valve system
EP3749252A1 (de) 2018-02-07 2020-12-16 Boston Scientific Scimed, Inc. System zur freisetzung eines medizinprodukts mit ausrichtungsfunktion
EP3758651B1 (de) 2018-02-26 2022-12-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Eingebetteter strahlenundurchlässiger marker in adaptiver dichtung
CN112399836B (zh) 2018-05-15 2024-10-15 波士顿科学国际有限公司 置换心脏瓣膜连合组件
US11241310B2 (en) 2018-06-13 2022-02-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve delivery device
WO2020123486A1 (en) 2018-12-10 2020-06-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device delivery system including a resistance member
US11439504B2 (en) 2019-05-10 2022-09-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve with improved cusp washout and reduced loading
CN114569306B (zh) * 2020-12-01 2025-02-14 归创通桥医疗科技股份有限公司 支架
US12485008B2 (en) 2021-04-09 2025-12-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Rotational alignment of medical implant
US12171658B2 (en) 2022-11-09 2024-12-24 Jenavalve Technology, Inc. Catheter system for sequential deployment of an expandable implant

Family Cites Families (15)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6336938B1 (en) 1992-08-06 2002-01-08 William Cook Europe A/S Implantable self expanding prosthetic device
US5643309A (en) * 1993-03-25 1997-07-01 Myler; Richard Cardiovascular stent and retrieval apparatus
ATE502664T1 (de) * 1993-07-19 2011-04-15 Angiotech Pharm Inc Herstellungsmethode eines stents mit anti- angiogener zusammensetzung
WO1995029646A1 (en) * 1994-04-29 1995-11-09 Boston Scientific Corporation Medical prosthetic stent and method of manufacture
DK171865B1 (da) 1995-09-11 1997-07-21 Cook William Europ Ekspanderbar endovasculær stent
KR100455975B1 (ko) 1996-03-07 2005-06-17 메드 인스티튜트, 인코포레이티드 팽창 가능한 스텐트
EP1097728A1 (de) 1998-07-10 2001-05-09 Shin Ishimaru Stent (oder gefässprothesentransplantat) zum dauerhaften verbleib
US20010032010A1 (en) * 1998-08-26 2001-10-18 Thomas O. Hoover Medical prosthesis
US7018401B1 (en) * 1999-02-01 2006-03-28 Board Of Regents, The University Of Texas System Woven intravascular devices and methods for making the same and apparatus for delivery of the same
US6485507B1 (en) * 1999-07-28 2002-11-26 Scimed Life Systems Multi-property nitinol by heat treatment
US6551304B1 (en) * 1999-12-01 2003-04-22 Abbeymoor Medical, Inc. Magnetic retrieval device and method of use
AU2001241603A1 (en) * 2000-02-23 2001-09-03 Boston Scientific Limited Intravascular filtering devices and methods
US20020143387A1 (en) 2001-03-27 2002-10-03 Soetikno Roy M. Stent repositioning and removal
DE10233085B4 (de) * 2002-07-19 2014-02-20 Dendron Gmbh Stent mit Führungsdraht
US7799050B2 (en) * 2004-05-05 2010-09-21 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices and methods for magnetically manipulating intravascular devices

Also Published As

Publication number Publication date
US8343210B2 (en) 2013-01-01
EP1600121A1 (de) 2005-11-30
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US20130144371A1 (en) 2013-06-06
DE602004007630D1 (de) 2007-08-30
US20080281403A1 (en) 2008-11-13
ATE367132T1 (de) 2007-08-15
EP1600121B1 (de) 2007-07-18

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