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DE602004005455T2 - Verfahren zur behandlung oder prävention von chronischen wunden und komplette nahrungszusammensetzung mit glycin und/oder leucin zur verwendung darin - Google Patents

Verfahren zur behandlung oder prävention von chronischen wunden und komplette nahrungszusammensetzung mit glycin und/oder leucin zur verwendung darin Download PDF

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DE602004005455T2
DE602004005455T2 DE602004005455T DE602004005455T DE602004005455T2 DE 602004005455 T2 DE602004005455 T2 DE 602004005455T2 DE 602004005455 T DE602004005455 T DE 602004005455T DE 602004005455 T DE602004005455 T DE 602004005455T DE 602004005455 T2 DE602004005455 T2 DE 602004005455T2
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DE
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per
kcal
leucine
calorie content
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Expired - Lifetime
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DE602004005455T
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English (en)
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DE602004005455D1 (de
Inventor
Wendeline Dehli WOUTERS-WESSELING
Lisette Wilhelmina Wagenaar
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Nutricia NV
Original Assignee
Nutricia NV
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Publication date
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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Nährstoffzusammensetzungen zur Behandlung und Prophylaxe chronischer Wunden, wie venöse Ulkusse, Diabetikalulkus und Wundgeschwüre.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Patienten, die vollständig oder teilweise für einen längeren Zeitraum nicht bewegt werden können, wie z.B. Krankenhauspatienten, die bettlägerig sind, und Patienten in einem Rollstuhl, leiden oft an degenerativen Veränderungen der Haut als Folge von Druck- und/oder Abnutzungskräften, einem sogenannten Dekubitus. Dekubituspatienten haben Wunden, die von lokaler Röte der Haut bis zu tief gehenden Wunden reichen, bei denen der Knochen durch die Haut hindurchtreten kann.
  • Wundheilung ist ein komplexer und multifaktoreller Prozess, bei dem Zellen, extrazelluläre Matrix (ECM)-Bestandteile und die zelluläre Mikroumgebung beteiligt sind. Im Wesentlichen sind bei allen Wundheilungsprozessen die Reparatur und der Ersatz der beschädigten Gewebe beteiligt. Die Hau umfasst mehrere Schichten, einschließlich der Epidermis und Dermis. Wenn lediglich die Epidermis beschädigt ist, was bei den meisten weniger schweren Verletzungen der Fall ist, migrieren Epidermiszellen von dem Wundrand und bedecken diesen schließlich, wodurch die Epidermis repariert wird. Wenn alle Hautschichten beschädigt oder zerstört sind, muss zunächst neues Gewebe, das als Granulationsgewebe bezeichnet wird, den Wundraum ausfüllen. Dieses Gewebe wird durch Ablagerung von ECM-Bestandteilen über Fibroblasten gebildet, die in den Wundraum einwandern. Die Ablagerung dieser ECM-Bestandteile, wie Kollagen, wird allgemein für die Heilung der Wunde als wichtig angesehen. Eine ausreichende Kollagenablagerung muss stattfinden, um der heilenden Wunde Stärke und Unterstützung zu geben.
  • Der gesamte mehrstufige Prozess muss für eine erfolgreiche Wundheilung durchlaufen werden, ansonsten findet keine Heilung statt, die Haut wird nicht repariert und die Wunde bleibt offen. Solche offenen Wunden können leicht infiziert werden, was den Heilungsprozess weiter verzö gert und zu chronisch nicht heilenden Wunden führt. Der Prozess der Wundheilung kann durch komplizierte Bedingungen wie Diabetes, hohes Alter, Inkontinenz, chronische Krankheiten und Fehlernährung weiter gehemmt werden.
  • Verschiedene Behandlungen wurden vorgeschlagen, um den Wundheilungsprozess zu beschleunigen, jedoch wurden nur wenige Verfahren vorgeschlagen, welche die Behandlung und/oder Vorbeugung chronischer Wunden durch die enterale Verabreichung vollständiger Nährstoffzusammensetzungen, welche die wundheilungsstimulierenden Bestandteile enthalten, umfassen.
  • US5733884 beschreibt ein Verfahren zur Bereitstellung eines Nährstoffträgers an einen Patienten mit einer akuten oder chronischen Wunde, umfassend die Verabreichung einer Nährstoffformulierung, die Arginin und Prolin enthält.
  • WO9958000 beschreibt eine Zusammensetzung, die zur Behandlung von Druckgeschwüren geeignet ist, welche Kohlenhydrate, Fette, Arginin, Vitamin C und Tocopherol umfasst.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegenden Erfinder haben festgestellt, dass die gegenwärtig bekannten kompletten Nährstoffformulierungen für die Vorbeugung und/oder Behandlung chronischer Wunden nicht uneingeschränkt geeignet sind. Daher stellt die vorliegende Erfindung eine Nährstoffzusammensetzung bereit, die in vorteilhafterweise zur Behandlung und/oder Vorbeugung chronischer Wunden verwendet werden kann und welche die besonderen Nähstofferfordernisse für eine Gewebereparatur und Heilungserfordernisse erfüllt.
  • Es wurde festgestellt, dass Patienten, die an chronischen Wunden leiden, eine phänotypische Ähnlichkeit mit Prolidase-defizienten Patienten besitzen, insbesondere dem Harn-Exkretions Gly-Pro-Dipetid. Prolidase ist ein Enzym, das Gly-Pro-Dipetide verdaut, was ein Endprodukt des Kollagenabbaus ist. Normalerweise werden die Prolin- und/oder Glyzin-Moleküle, die durch Lyse von Gly-Pro gebildet werden, in Kollagen und andere Proteine recycelt. Die Erfinder haben überraschenderweise festgestellt, dass der Wundheilungsprozess stimuliert werden kann, indem den Wirkungen der verminderten Prolidaseaktivität entgegengewirkt wird und/oder indem die Prolidaseaktivität stimuliert wird.
  • Die Erfinder entdeckten, dass der Wundheilungsprozess durch Entgegenwirken der Wirkungen der beeinträchtigen Prolidaseaktivität stimuliert werden kann und/oder durch Stimulieren der Prolidaseaktivität.
  • Ein Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft die Ergänzung des Glyzin/Prolin-Pools durch die enterale Verabreichung einer kompletten Nahrungsformulierung, die signifikante Mengen an Glyzin, vorzugsweise in Kombination mit signifikanten Mengen von Prolin und Mangan enthält. Die Verabreichung von Glyzin und gegebenenfalls Prolin ergänzt den Glyzin/Prolin-Pool und stimuliert dadurch die Kollagen-Synthese. Mangan stimuliert die Prolidaseaktivität, was ein Cofaktor von Prolidase ist. Somit stimuliert die Verabreichung von Mangan eine weitere Ergänzung des Glyzin/Prolin-Pools. Die kritische Rolle von Glyzin enthaltenden Nährstoffen bei den Wundheilungsprozessen wurde zuvor nicht erkannt.
  • In einem weiteren Aspekt betrifft die vorliegende Erfindung die Verwendung von Zusammensetzungen mit hohem Leucin-Gehalt für die Behandlung und/oder Vorbeugung chronischer Wunden. Es wurde überraschenderweise festgestellt, dass Leucin zur Stimulation der Proteinsynthese in der Wunde fähig ist. Dies war insbesondere daher unerwartet, da es allgemein anerkannt ist, dass die Proteinsynthese in der Wunde kaum durch anabolische Faktoren beeinträchtig wird. Obwohl wenig Leucin in bekannten Nähstoffzusammensetzungen für Patienten vorhanden ist, haben die vorliegenden Erfinder festgestellt, dass dieser Leucin-Gehalt für die Behandlung chronischer Wunden nicht ausreicht. Die vorliegende Erfindung beschreibt ein Verfahren zur Behandlung und/oder Vorbeugung chronischer Wunden, das die Verabreichung einer Zusammensetzung, in der Leucin angereichert ist, an einen Patienten umfasst. Ferner wurde festgestellt, dass die mit Laucin oder wenigstens einer Aminosäure angereicherten Zusammensetzungen ausgewählt sind aus der Gruppe bestehend aus Glyzin und Prolin, besonders wirksam zur Behandlung und/oder Vorbeugung chronischer Wunden, insbesondere Dekubitusgeschwüren, verwendet werden können.
  • Die Pathophysiologie der Wundheilung ist ein komplexer und mehrfaktoriger Prozess, bei dem eine größere Vielfalt von Aminosäuren, Enzymen und Cofaktoren eine wichtige Rolle spielen. Daher wird die Ergänzung von lediglich einem oder zwei Inhaltsstoffen, die für den Wundheilungsprozess benötigt werden, eine Wundheilung stimulieren, allerdings wird der stimulatorische Effekt beschränkt sein, da eine Defizienz in einer anderen Aminosäure, Enzyme oder Cofaktor nachfolgend auftreten wird. Somit enthält in einer besonders bevorzugten Ausführungsform die vorliegende Zusammensetzung eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, die eine positive Wirkung auf die Wundheilungsprozesse haben.
  • Es ist wesentlich, dass neben Glyzin und/oder Leucin die komplette Nährzusammensetzung ausreichend Energie in Form von Kohlenhydraten und/oder Fetten bereitstellt, um Protein zu sparen, d.h. um zu verhindern, dass das Protein einfach „verbrannt" wird. Die vorliegende Zusammensetzung umfasst vorteilhafterweise eine signifikante Menge an Glutamin. Glutamin ist ein Stimulator der Kollagenbiosynthese in Kollagen produzierenden Zellen und ein Vorläufer von Prolin und Arginin. Zusätzlich umfasst die vorliegende Erfindung entsprechend eine signifikante Menge an Leucin. Leucin stimuliert die Proteinsynthese, was von besonderer Wichtigkeit in Patienten ist, die an Wunden leiden. Die vorliegende Zusammensetzung kann weiter signifikante Mengen an Arginin enthalten, da festgestellt wurde, dass Arginin die NO-Produktion und Kollagen-Ablagerung erhöht.
  • Neben Aminosäuren sind viele Enzyme beim Wundheilungsprozess beteiligt. Daher enthält in einer besonders bevorzugten Ausführungsform die komplette Nährformulierung Enzym-Cofaktoren und andere Bestandteile, welche den Wundheilungsprozess weiter stimulieren. Die vorliegende Zusammensetzung kann in geeigneter Weise Mineralien, wie Zink und Eisen enthalten. Zink unterstützt die Zellteilung, die Gewebesynthese und hat eine Rolle bei der Immunität. Es wurde gezeigt, dass die Wundheilung eingeschränkt ist, wenn eine Person unter Zinkmangel leidet. Eisen verbessert die Hydroxylierung von Prolin. Von weiterer Wichtigkeit in der kompletten Nährstoffformulierung ist Ascorbinsäure. Ascorbinsäure katalysiert die Umwandlung von Prolin zu Hydroxyprolin, einem Vorläufer von Kollagen und trägt daher zum Gewebewachstum und zur Wundheilung bei. Auch über Vitamin A wurde berichtet, dass es ausgeprägte Wirkungen auf Epithelzellen besitzt. Jedoch wird Vitamin A vorzugsweise nicht in größeren Dosierungen verabreicht, da dies die Ascorbat-induzierte Kollagen-Synthese hemmen könnte.
  • In einem weiteren Aspekt enthält die vorliegende Zusammensetzung lösliche unverdauliche Fasern, welche das Vorkommen einer Stuhlinkontinenz in Patienten vermindert. Eine Stuhlinkontinenz kann zur erhöhten Feuchtigkeit der Haut führen, was das Risiko der Bildung von Wundgeschwüren erhöht und/oder die Wundheilung hemmt.
  • Es wurde durch die Erfinder auch festgestellt, dass die vorliegende Hochproteinzusammensetzung, die vorzugsweise in mehreren spezifischen Aminosäuren angereichert ist und gegebenen falls Fasern enthält, eine bemerkenswerte niedrige Viskosität aufweist. Die niedrige Viskosität ist von Wichtigkeit, da die Formulierung oft durch einen Strohhalm aufgenommen oder über ein Röhrchen verabreicht wird.
  • Als weiteren Aspekt weist die vorliegenden enterische Formulierung eine relativ niedrige Osmolarität auf und stellt Energie und Nährstofferfordernisse an einen Patienten bereit, der an chronischen Wunden leidet, oder an Patienten, die für die Entwicklung chronischer Wunden anfällig sind. Die niedrige Osmolarität führt zu einem reduzierten Auftreten von Diarrhoe und Stuhlinkontinenz.
  • Detaillierte Beschreibung
  • In einem Aspekt betrifft die Erfindung die Verwendung von Leucin zur Herstellung einer Zusammensetzung für die Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Druckgeschwüren, Dekubitus, Dekubitalulkus und/oder diabetischem Nahrungsmittelulkus, wobei das Verfahren umfasst: enterale Verabreichung einer Portion einer Zusammensetzung an einen Patienten, bei der Proteine zwischen 10 und 40% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen und Kohlenhydrate zwischen 15 und 90% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen und wobei das Protein zwischen 1 und 5 g Leucin pro Portion bereitstellt und die Portion zwischen 150 und 400 kcal bereitstellt.
  • In einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung die Verwendung von Glycin zur Herstellung einer Zusammensetzung für die Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Druckgeschwüren, Dekubitus, Dekubitalulkus und/oder diabetischem Nahrungsmittelulkus, wobei das Verfahren umfasst: enterale Verabreichung einer Portion einer Zusammensetzung an einen Patienten, bei der Proteine zwischen 10 und 40% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen und Kohlenhydrate zwischen 15 und 90% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen und wobei das Protein zwischen 0,5 und 5 g Glycin pro Portion bereitstellt und die Portion zwischen 150 und 400 kcal bereitstellt.
  • In einem weiteren Aspekt betrifft die Erfindung eine Zusammensetzung zur enteralen Verabreichung Patienten, wobei Proteine zwischen 10 und 40% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen, Fett zwischen 10 und 50% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmacht und Kohlenhydrate zwischen 15 und 80% des gesamten Kalo riengehaltes der Zusammensetzung ausmachen, wobei die Zusammensetzung umfasst:
    • (i) zwischen 4 und 20 mg Leucin pro kcal, und
    • (ii) zwischen 2 und 32 mg Glycin pro kcal und/oder zwischen 3 und 32 mg Prolin pro kcal.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft auch eine Zusammensetzung zur enteralen Verabreichung an Patienten, wobei Proteine zwischen 10 und 40% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen, Fett zwischen 10 und 50% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmacht und Kohlenhydrate zwischen 15 und 90% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen, wobei die Zusammensetzung umfasst:
    • (i) zwischen 2 und 32 mg Glycin pro kcal;
    • (ii) zwischen 3 und 32 mg Prolin pro kcal, und
    • (iii) zwischen 0,004 und 1 mg Mangan pro kcal.
  • Der Ausdruck „Protein", wie hier verwendet, bezieht sich auf freie Aminosäuren sowie Ketten von Aminosäuren, die über kovalente Peptidverbindungen miteinander verbunden sind (z.B. Peptide, Oligopeptide und Polypeptide). Vorzugsweise umfasst die vorliegende Zusammensetzung Protein in Form von Aminosäuren, die zusammen über kovalente Peptidbindungen miteinander verbunden sind.
  • Der Ausdruck „Portion", wie hier verwendet, bezieht sich auf die Menge, die abgegeben wurde, oder die an eine Testperson in einem einzelnen Verabreichungsereignis abgegeben werden soll. Typischerweise ist ein solches Verabreichungsereignis innerhalb von 30 min., vorzugsweise innerhalb von 15 min. abgeschlossen. Eine typische Portionsgröße ist ein volles Glas. Im Wege einer Zusammenfassung zeigt Tabelle I die bevorzugte Kalorienverteilung, das Aminosäureprofil und die Mengen anderer Inhaltsstoffe gemäß der bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Hochglycinzusammensetzung. In einer bevorzugten Ausführungsform werden das Aminosäureprofil und die Mengen des anderen Inhaltsstoffes als Portion von 250 kcal ausgedrückt. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform werden das Aminosäureprofil und die Mengen des anderen Inhaltsstoffes als Portion von 200 ml ausgedrückt.
  • TABELLE I: Hochglycin-Formulierung
    Figure 00070001
  • Aminosäureprofil: Hochglycinzusammensetzung
  • Die erfindungsgemäße Glycin enthaltende Zusammensetzung umfasst vorzugsweise pro Portion wenigstens ein Bestandteil ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus:
    • a. zwischen 1,5 und 8 g, vorzugsweise zwischen 2 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 2,5 g, am meisten bevorzugt zwischen 2,5 und 4 g Prolin.
    • b. zwischen 1,5 und 8 g, vorzugsweise zwischen 1 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 2 g, am meisten bevorzugt zwischen 2 und 4 g Arginin.
    • c. zwischen 1,5 und 8 g, vorzugsweise zwischen 1 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 2,5 g, am meisten bevorzugt zwischen 2,5 und 4 g Glutamin.
    • d. zwischen 1,5 und 8 g, vorzugsweise zwischen 1 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 2,5 g, am meisten bevorzugt zwischen 2,5 und 4 g Leucin und
    • e. zwischen 0,05 und 8 g, vorzugsweise zwischen 0,1 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 0,2 g, am meisten bevorzugt zwischen 0,2 und 2 g Carnosin und/oder β-Alanin.
  • Vorzugsweise umfasst die vorliegende Hochglycinzusammensetzung pro Portion wenigstens 2, vorzugsweise wenigstens 3, noch bevorzugter alle Mitglieder der oben genannten Gruppe. Vorzugsweise umfasst die vorliegende Hochglycinzusammensetzung wenigstens Glycin und Prolin, vorzugsweise wenigstens Glycin, Prolin und Arginin, bevorzugter wenigstens Glycin, Prolin, Arginin und Glutamin, und am meisten bevorzugt wenigstens Glycin, Prolin, Arginin, Glutamin und Leucin in den oben genannten Mengen.
  • Aminosäureprofil: Hochleucinzusammensetzung
  • Die erfindungsgemäße Leucin enthaltende Zusammensetzung umfasst vorzugsweise pro Portion wenigstens einen Bestandteil, ausgewählt aus der Gruppe aus:
    • a. zwischen 1,5 und 8 g, vorzugsweise zwischen 2 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 2,5 g, am meisten bevorzugt zwischen 2,5 und 4 g Prolin.
    • b. zwischen 1,5 und 8 g, vorzugsweise zwischen 1 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 2 g, am meisten bevorzugt zwischen 2 und 4 g Arginin.
    • c. zwischen 1,5 und 8 g, vorzugsweise zwischen 1 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 2,5 g, am meisten bevorzugt zwischen 2,5 und 4 g Glutamin.
    • d. zwischen 1,5 und 8 g, vorzugsweise zwischen 1 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 2,5 g, am meisten bevorzugt zwischen 2,5 und 4 g Glycin und
    • e. zwischen 0,05 und 8 g, vorzugsweise zwischen 0,1 und 5 g, mehr bevorzugt wenigstens 0,2 g, am meisten bevorzugt zwischen 0,2 und 2 g Carnosin und/oder β-Alanin.
  • Vorzugsweise umfasst die vorliegende Hochleucinzusammensetzung pro Portion wenigstens 2, vorzugsweise wenigstens 3, bevorzugter alle Mitglieder der oben genannten Gruppe. Vorzugsweise umfasst die vorliegende Hochleucinzusammensetzung wenigstens Glyin und/oder Prolin, vorzugsweise wenigstens Glycin und Prolin, bevorzugter wenigstens Glycin, Prolin und Arginin, und am meisten bevorzugt wenigstens Glycin, Prolin, Arginin, Glutamin und Leucin in den oben genannten Mengen.
  • Um Wege der Zusammenfassung zeigt Tabelle II die bevorzugte Kalorienverteilung, das Aminosäureprofil und die Mengen anderer Inhaltsstoffe einer bevorzugten Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Hochleucinzusammensetzung. In einer bevorzugten Ausführungsform werden das Aminosäureprofil und die Mengen des anderen Inhaltsstoffes ausgedrückt pro Portion von 250 kcal. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform werden das Aminosäureprofil und die Mengen des anderen Inhaltsstoffes ausgedrückt pro Portion von 200 ml.
  • TABELLE II: Leucin-Formulierung
    Figure 00100001
  • Kalorienverteilung
  • Das Protein in der vorliegenden Zusammensetzung macht zwischen 10 und 40% des Gesamtkaloriengehaltes der Zusammensetzung, vorzugsweise zwischen 20 und 40%, bevorzugter wenigstens 25% und am meisten bevorzugt zwischen 25 und 35% aus.
  • Die vorliegende Zusammensetzung umfasst vorzugsweise Casein oder Molkeprotein.
  • Das Fett in der vorliegenden Zusammensetzung macht vorzugsweise ungefähr zwischen 10 und 50% des Gesamtkaloriengehaltes der Zusammensetzung, vorzugsweise zwischen 15 und 40%, bevorzugter wenigstens 20% und am meisten bevorzugt zwischen 20 und 30% aus.
  • Das Kohlenhydrat in der vorliegenden Zusammensetzung macht vorzugsweise ungefähr zwischen 15 und 90%, vorzugsweise zwischen 15 und 80% des Gesamtkaloriengehaltes der Zusammensetzung, bevorzugter wenigstens 20%, mehr bevorzugt zwischen 20 und 50%, am meisten bevorzugt zwischen 25 und 40% aus.
  • Die vorliegende Zusammensetzung besitzt vorzugsweise eine Kaloriendichte zwischen 0,75 und 2,5 kcal/ml, vorzugsweise wenigstens 1 kcal/ml, bevorzugter zwischen 1,1 und 1,5 kcal/ml, am meisten bevorzugt zwischen 1,2 und 1,4 kcal/ml.
  • Der Ausdruck Kaloriengehalt, wie in der vorliegenden Erfindung verwendet, bezieht sich auf die Kalorien, die durch die Nährinhaltsstoffe bereitgestellt werden und durch den menschlichen Körper verwertet werden. Daher ist der Kaloriengehalt von unverdaulichen Fasern bestenfalls sehr niedrig.
  • Fasern
  • Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung beschreibt ein Verfahren zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Wunden wie Druckgeschwüre, wobei das Verfahren die Verabreichung löslicher unverdaulicher (oder schwer verdaulicher) Fasern an einen Patienten umfasst. Die lösliche Fasern vermindern das Auftreten und die Schwere einer Stuhlinkontinenz und/oder Diarrhoe. Die verminderte Stuhlinkontinenz und Diarrhoe führt folglich zu einer verminderten Feuchtigkeit der Haut und zu verminderten Bakterienkonzentrationen in der Nähe der Wunde. Daher ist das Auftreten und Infektionen von Wunden vermindert.
  • Vorzugsweise umfasst die vorliegende Verbindung pro Portion zwischen 0,01 und 25 g, vorzugsweise zwischen 0,02 und 15 g, bevorzugter zwischen wenigsten 1 g, am meisten bevorzugt zwischen 1 und 15 g lösliche unverdauliche Faser.
  • Cofaktoren
  • Die vorliegende Nährstoffformulierung enthält vorzugsweise Enzym-Cofaktoren und andere Bestandteile, welche den Wundheilungsprozess weiter stimulieren. In einer bevorzugten Ausführungsform enthält die vorliegende Hochglycinformulierung pro Portion zwischen 1 mg und 250 mg, vorzugsweise zwischen 1,5 und 100 mg Mangan, bevorzugter wenigstens 2 mg, am meisten bevorzugt zwischen 3 und 50 mg Mangan.
  • Zink unterstützt die Zellteilung, die Gewebesynthese und hat eine Rolle bei der Immunität und ist vorzugsweise in einer Menge enthalten, die zwischen 2 mg und 100 mg, vorzugsweise wenigstens 5 mg, bevorzugter zwischen 5 und 30 mg, am meisten bevorzugt zwischen 7,5 und 15 mg Zink pro Portion liegt.
  • Eisen verbessert die Hydroxylierung von Prolin. Daher ist Eisen vorzugsweise in einer Menge eingebaut, die zwischen 2 mg und 100 mg, vorzugsweise wenigstens 5 mg, bevorzugter zwischen 5 und 30 mg, am meisten bevorzugt zwischen 6 und 10 mg Eisen pro Portion liegt.
  • Von weiterer besonderer Wichtigkeit in der vorliegenden kompletten Nährstoffformulierung ist Ascorbinsäure. Ascorbinsäure katalysiert die Umwandlung von Prolin zu Hydroxyprolin, einem Vorläufer von Kollagen und nimmt dadurch am Gewebewachstum und der Wundheilung teil. Der Ausdruck Ascorbinsäure, wie in der vorliegenden Erfindung verwendet, umfasst Vitamin C (Ascorbinsäure) und Ascorbinsäure-Äquivalente, welches Verbindungen sind, die zu Ascorbinsäure im Körper umgewandelt werden können, wie Dehydroascorbinsäure, Ascorbylpalmitat und andere Ascorbinester. Vorzugsweise enthält die vorliegende Erfindung zwischen 10 und 2000 mg Ascorbinsäure, vorzugsweise zwischen 30 und 1000 mg, bevorzugter wenigstens 200 mg, am meisten bevorzugt zwischen 200 und 750 mg Ascorbinsäure pro Portion.
  • Auch beim Vitamin A wurde berichtet, dass es starke Wirkungen auf Epithelzellen haben soll. Daher enthält die vorliegende Zusammensetzung zwischen 50 und 2000 mcm Retinol-Äquivalente (RE) Vitamin A, vorzugsweise zwischen 100 und 1000 mcg RE, am meisten bevorzugt zwischen 200 und 500 mcg RE.
  • Behandlung und Vorbeugung
  • Die vorliegende Erfindung beschreibt ein Verfahren zur Behandlung und Vorbeugung chronischer Wunden, insbesondere zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Druckgeschwüren, venösem Beinulkus, diabetischem Nahrungsmittelulkus und Verbrennungsverletzungen. Die Zusammensetzung kann auch vorteilhafterweise an Patienten mit gestörter Wundheilung verwendet werden, die auf die Verwendung chemotherapeutischer Agenzien zurückzuführen sind. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform beschreibt das vorliegende Verfahren die Behandlung von Patienten, die an einer chronischen Krankheit leiden, vorzugsweise Patienten, die an chronischen Wunden leiden und/oder Patienten, die für die Entwicklung chronischer Wunden anfällig sind, insbesondere Patienten, die an einem Druckgeschwür, Dekubitalulkus, Dekubitus und/oder Nahrungsmittelulkus leiden. Die vorliegende Erfindung beschreibt insbesondere ein Verfahren zur Stimulierung der Wundheilung. Ferner beschreibt die vorliegende Erfindung ein Verfahren zur Vorbeugung oder Behandlung einer Abnahme der Protein- und/oder Kollagen-Synthese in der Haut, insbesondere bei beschädigter Haut und zur Stimulierung der Protein- und/oder Kollagen-Synthese in der Haut, insbesondere bei beschädigter Haut.
  • Viskosität
  • Es ist wünschenswert, dass die vorliegende Zusammensetzung eine niedrige Viskosität bei Raumtemperaturbedingungen aufweist, da die Zusammensetzung meist über einen Strohhalm aufgenommen wird oder enteral über ein Röhrchen verabreicht wird. Eine niedrige Viskosität wird die Verabreichung erleichtern. Die Viskosität kann durch Einbau von wenigstens einem Teil des Proteins als Aminosäure, Di-, oder Tripeptid vermindert werden. Es ist daher bevorzugt, dass die Proteinfraktion wenigstens 20 Gew.-% an niedrigem molekularem Protein umfasst, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Aminosäure, Di- und/oder Tripeptid, basierend auf dem Trockengewicht der Proteinfraktion, vorzugsweise wenigstens 40 Gew.-%, bevorzugter wenigstens 60 Gew.-%. Vorzugsweise umfasst die Proteinfraktion wenigstens 10 Gew.-% Aminosäure, basierend auf dem gesamten Trockengewicht der Proteinfraktion, bevorzugter wenigstens 25 Gew.-%, am meisten bevorzugt wenigstens 40 Gew.-%.
  • Vorzugsweise werden wenigstens 10%, vorzugsweise bevorzugter wenigstens 25% und am meisten bevorzugt wenigstens 40% des Glycins in der vorliegenden Zusammensetzung als Aminosäure, Di- oder Tripeptid bereitgestellt, vorzugsweise als Aminosäure bereitgestellt. In gleicher Weise sind auch Prolin, Arginin, Glutamin und Leucin als niedrig molekulare Bestandteile in der vorliegenden Zusammensetzung enthalten.
  • Die vorliegende komplette Nährstoffformulierung besitzt vorzugsweise eine niedrige Viskosität. Daher besitzt gemäß einer bevorzugten Ausführungsform die vorliegende Zusammensetzung eine Viskosität von unterhalb 50 mPas bei einer Sharerate von 100s–1 und 20°C, bevorzugter unterhalb von 25 mPas bei einer Sharerate von 100 s–1 und 20°C, bevorzugter unterhalb 20 mPas bei einer Sharerate von 100 s–1 und 20°C, am meisten bevorzugt unterhalb von 15 mPas bei einer Sharerate von 100 s–1 bei 20°C.
  • Immer wenn der Ausdruck Viskosität in dem vorliegenden Dokument verwendet wird, bezieht sich dieser auf den physikalischen Parameter, der in geeigneter Weise unter Verwendung eines Carri-Med CSL-Rheometers bestimmt werden kann. Die verwendete Geometrie liegt in konischer Form (6 cm 2 deg Acrylkegel) vor und die Lücke zwischen Platte und Geometrie beträgt 55 μm. Eine lineare kontinuierliche Auflaufscherrate wird von 0 bis 150 s–1 in 20 sek. verwendet. Der Thermostat des Rheometers wird auf die geeignete Temperatur eingestellt (z.B. 20°C).
  • Osmolarität
  • In einem weiteren Aspekt kann das Vorkommen und Auftreten chronischer Wunden durch Verabreichung einer enterischen Formulierung mit einer niedrigen Osmolarität vermindert werden. Eine hohe Osmolarität erhöht Diarrhoe und Stuhlinkontinenz. Vorzugsweise besitzt daher die vorliegende Formulierung eine Osmolarität unterhalb von 800 mOsm/kg, vorzugsweise unterhalb von 700 mOsm/kg, bevorzugter unterhalb von 650 mOsm/kg, am meisten bevorzugt unterhalb von 600 mOsm/kg.
  • Portion
  • Eine Portion der vorliegenden Erfindung umfasst vorzugsweise ein Volumen zwischen 50 und 1100 ml, bevorzugter ein Volumen zwischen 100 und 500 ml, bevorzugter ein Volumen zwischen 150 und 400 ml, am meisten bevorzugt zwischen 150 und 300 ml. Vorzugsweise wird das Volumen an dem Patienten im Rahmen der oben beschriebenen Grenzen beschrieben. Der Patient kann Schwierigkeiten haben, die Zusammensetzung zu verdauen, wenn sie in sehr konzentrierter Form oder in einem großen Volumen verabreicht wird. Eine Portion der vorliegenden Zusammensetzung stellt vorzugsweise zwischen 150 und 400 kcal, bevorzugter zwischen 175 und 325 kcal, mehr bevorzugt wenigstens 200 kcal, bevorzugter zwischen 225 und 275 kcal, am meisten bevorzugt 250 kcal bereit. Vorzugsweise liegt die an den Patienten verabreichte Kalorienmenge pro Portion im Rahmen der oben genannten Grenzen, da der Patient ansonsten Übergewicht bekommen kann, was die Bildung chronischer Wunden stimulieren kann.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform wird die vorliegende Zusammensetzung in portionierten Mengen verpackt.
  • Wie unmittelbar von dem zuvor genannten ersichtlich, kann die vorliegende Zusammensetzung auch durch deren Aminosäuregehalt und andere Inhaltsstoffe pro kcal definiert werden. Die bevorzugten Ausführungsformen können einfach aus den oben gegebenen Werten berechnet werden, z.B. umfasst die vorliegende Zusammensetzung vorzugsweise zwischen 4 und 20 mg Leucin pro kcal (zwischen und 5 g pro 250 kcal); zwischen 2 und 32 mg Glycin pro kcal, und/oder zwischen 3 und 32 mg Prolin pro kcal (1,5 g und 8 g Prolin per 250 kcal).
  • Konzentrationen
  • Die vorliegende Erfindung betrifft auch eine komplette Nährstoffzusammensetzung in flüssiger Form, die eine hohe Konzentration von Glycin enthält. Diese Zusammensetzungen können in geeigneter Weise in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Vorbeugung chronischer Wunden verwendet werden. Die bevorzugten Konzentrationen von Glycin und/oder Leucin, die gegebenenfalls mit anderen vorteilhaften Inhaltsstoffen kombiniert werden können, können auf der verabreichten Menge pro Portion errechnet werden, wie oben beschrieben, durch Division der Menge durch das am meisten bevorzugte Volumen einer Portion, d.h. 200 ml. In einer Ausführungsform stellt die vorliegende Erfindung eine flüssige Zusammensetzung bereit, bei der das Protein zwischen 10 und 40% der Gesamtkalorienmenge der Zusammensetzung ausmacht; Kohlenhydrat zwischen 15 und 90% der Gesamtkalorienmenge der Zusammensetzung ausmacht und die zwischen 2,5 und 40 g Glycin pro Liter, vorzugsweise 3,75 und 25 g Glycin pro Liter, am meisten bevorzugt zwischen 4 und 12 g Glycin per Liter (entspricht zwischen 0,5 und 8 g, zwischen 0,75 und 5 g und zwischen 0,8 und 3 g Glycin jeweils pro 0,2 l).
  • In gleicher Weise können die anderen Gewichtsmengen pro Portion wie in Tabelle I und oben beschrieben in die geeigneten Konzentrationsbereiche umgewandelt werden. Vorzugsweise erfüllt die vorliegende Zusammensetzung sowohl die Gewichts-pro-Portion-Erfordernisse als auch die Konzentrationserfordernisse gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • Rekonstituierbare Präparationen
  • In einem weiteren Aspekt betrifft die vorliegende Erfindung rekonstituierbare Präparationen, vorzugsweise rekonstituierbare Pulver, die, wenn vermischt mit einem vorbestimmt Flüssigkeitsvo lumen, ein wie oben beschriebenes flüssiges Nährstoffprodukt ergeben, z.B. macht ein flüssiges Nährstoffproduktprotein zwischen 10 und 40% des Gesamtkaloriengehaltes der Zusammensetzung aus, Kohlenhydrat macht zwischen 15 und 19% des Gesamtkaloriengehaltes der Zusammensetzung aus und Fett macht zwischen 10 und 50% des Gesamtkaloriengehaltes der Zusammensetzung aus und zwischen 0,5 und 8 g Glycin pro Portion und/oder zwischen 2 und 32 g Glycin pro Liter. Eine Portion des vorliegenden flüssigen Nährstoffproduktes wird vorzugsweise von der rekonstituierbaren Präparation durch das Verfahren des Vermischens einer vorbestimmten Menge eines rekonstituierbaren Pulvers mit einem vorbestimmten Flüssigkeitsvolumen, vorzugsweise (sterilisiertem) Wasser hergestellt. Das vorbestimmte Flüssigkeitsvolumen beträgt vorzugsweise zwischen 100 und 1000 ml, bevorzugter zwischen 150 und 500 ml, am meisten bevorzugt zwischen 175 und 300 ml.
  • BEISPIELE
  • Beispiel 1: Flüssige enterale Formulierung zur Stimulierung der Wundheilung (eine Portion entspricht 200 ml):
  • Eine wässrige enterale Formulierung mit einem Kaloriengehalt von 250 kcal wurde aus den folgenden Inhaltsstoffen hergestellt:
    Proteinartiger Anteil 25% der Gesamtkalorien (15,6 g);
    Caseinat; Glycin-Glutamin Dipeptid, freie Aminosäure Prolin, freie Aminosäure Arginin, freie Aminosäure Leucin und Carnosin stellen bereit:
    0,9 g Glycin (4,5 g/l)
    2 g Prolin (10 g/l)
    3 g Arginin (15 g/l)
    3 g Leucin (15 g/l)
    1 g Carnosin (5 g/l)
    Kohlenhydrate 45% der Gesamtkalorien (28 g);
    Kornsirupfeststoffe, Saccharose.
    Fett 30% oder Gesamtkalorien (8,6 g);
    Kornöl 14 Gew.-%; Rapsöl 30 Gew.-%; MCT (Kokosnussöl)
    50 Gew.-%; Sojalecithin 6 Gew.-%
    Mineralien:
    Na 100 mg, K 300 mg, Cl 160 mg, Ca 450 mg, P 364 mg, Mg 84 mg, Fe 6 mg, Zn 9 mg,
    Cu 1350 μg, Mn 2,5 mg, F 0,38 mg, Mo 38 μg,
    Se 64 μg, Cr 26 μg, I 50 μg,
    Vitamine:
    Vitamin A 238 μg-RE; Carotenoide: 1,5 mg; Vitamin D 2,6 μg; Vitamin E 37,6 mg alfa-TE, Vitamin K 20 mg, Vitamin B1 0,56 mg, Vitamin B2 1,26 mg, Niacin 6,8 mg NE, Pantothensäure 2,0 mg, Vitamin B6 1,3 mg, Folsäure 200 μg, Vitamin B12 1,6 μg, Biotin 15 μg, Vitamin C 250 mg.
    Andere:
    Cholin 138 mg.
    Osmolarität: 500 mOsm (geschätzt)
    Kaloriendichte: 1,0 kcal/ml.
  • Beispiel 2: Wirkungen von Leucin, Prolin und Glycin auf die Wundheilung
  • Einführung
  • Ein Rattenohrmodell wurde verwendet, um die Proteinkinetiken in der Epidermis, der Dermis sowie der gesamten Haut nach Verabreichung unterschiedlicher enteralen Diäten zu quantifizieren. Die fraktionelle Syntheserate (FSR) und fraktionelle Abbaurate (FBR) wurde bestimmt durch Verwendung stabiler Isotope in dem beschriebenen Verfahren (Zhang, X.J., et al., Metabolism of skin and muscle protein is regulated differently in response to nutrition. Am J Physiol, 1998. 274 (3 Pt 1): p. E484-92). Die Syntheserate ist ein Maß für die Rate der Proteinsynthese in dem Wundbereich und die Abbaurate ist ein Maß für den Proteinabbau. Während der Wundheilung ist die Synthese von Protein höher als die Abbaurate.
  • Verfahren
  • Ein Jahr alte weiße männliche Neuseelandratten mit einem Gewicht von 9–10 Pfund, die ein zeln bestallt waren und mit Lab Chow HF#5326 (Purina Mill Inc., St. Louis, MO) zur Gewichtserhaltung gefüttert wurden, wurden in dieser Studie verwendet. Am Tag 1 wurde eine Hautwunde mittlerer Stärke auf dem Rücken des Spenders erzeugt, und es wurden Katheter in die Halsschlagader und der Jugularvene unter allgemeiner Anästhesie eingeführt. Die Tiere hatten freien Zugang zu regulärem Kaninchenfutter und Wasser für die ersten 3 Tage nach der Verletzung. Um 5:00 PM am Tag 3 wurde ein Fütterungsröhrchen in den Magen unter allgemeiner Anästhesie gegeben und die Tiere wurden über Nacht festgebunden. Am Tag 4 um 8:00 AM wurden die Ratten in 4 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe erhielt danach eine unterschiedliche enterale Diät (siehe unten). Gruppe 1 erhielt eine enterale Hochprolin-, Hochglycin-Diät (PG); Gruppe 2 erhielt eine enterale Hochprolin-, Hochleucin-Diät (PL); Gruppe 3 erhielt eine Hochprolin-, Hochglycin-, Hochleucin-Diät (PGL); und Gruppe 4 erhielt eine Kontroll-Diät (Kon). Die Zusammensetzung der PL-, PG-, PGL- und Kontroll-Diät ist unten dargestellt. Die Diäten der Gruppen 1–4 unterschieden sich lediglich in der Proteinzusammensetzung der enteralen Diät (siehe Tabelle 1). Die zugegebenen Aminosäuren waren in der Caseinfraktion Isostickstoffkompensiert, d.h. jedes Gramm zugegebener Aminosäure wurde durch eine verminderte Menge von Casein kompensiert.
  • Zur selben Zeit wurden Isotop-Tracer in die Venenbahn für 8 Stunden infusiert, während die Testlösungen konstant in das Fütterungsröhrchen gegeben wurde (siehe Zhan, X.J., et al., AM J Physiol, 1998. 274 (3 Pt 1): p. E484-92). Das Blut wurde von den arteriellen Bahnen jeder Stunde entnommen. Zur 8. Stunde wurden Gewebeproben von der verwundeten Region unter allgemeiner Anästhesie entnommen. Die primären Datenanalyse betrafen Raten der Proteinsynthese und des Proteinabbaus. In der sekundären Analyse wurden die Proteinsynthese und der Proteinabbau in geeigneten Kaninchen analysiert. Die Ergebnisse sind in Tabelle 2 dargestellt. Eine Analyse der Untergruppe wurde in Kaninchen durchgeführt, welche nicht die folgenden Kriterien aufwiesen: Wundinfektion oder Sepsis. Ein multivarianten- und paarweises ANOVA wurde verwendet, um die statistische Signifikanz zu berechnen. Die Untersuchung war ein zufälliger Doppelblind-Placebo-kontrollierter Test mit einem Aufbau wie in Zhang, X.J., et al., Am J Physiol, 1998. 274 (3 Pt 1); p. E484.92.
  • TABELLE 1: Protein-Zusammensetzungen der PL, PG, PLG und Kontrolle (Kon)
    Figure 00190001
  • Inhaltstoff-Kontrolle (Kon), PL, PG und PGL.
  • Durchschnittliche Zusammensetzung des Kontrollprodukts pro 100 ml:
    Energie 125 kcal/525 kJ
    Protein (30 En%) = 10,0 g (Casein 6,2 g; weißen Protein 1,5 g; Arginin 1,5 g). Kohlenhydrate (45 En%) = 14,2 g (Glukose 0,1 g, Laktose 1,7 g, Maltose 0,4 g, Saccharose 5,0 g, Polysaccharide 6,5 g, andere 0,5 g). Fett (25 En%) = 3,5 g (gesättigt 0,4 g, monoungesättigt 2,1 g, polyungesättigt
    1,0 g, Linoleinsäure 0,80 g, Alpha-Linoleinsäure 0,17 g). Mineralien:
    Na 50 mg; K 150 mg; Cl 80 mg; Ca 225 mg; P 182 mg; Mg 42 mg; Spurenelemente: Fe 3,0 mg;
    Zn 4,5 mg; Cu 675 μg; Mn 1,25 mg, F 0,19 mg;
    Mo 19 μg; Se 32 μg, Cr 13 μg; I 25 μg, Vitamine: Vitamin A 119 μg RE;
    Karotinoide 0,75 mg; Vitamin D 1,3 μg; Vitamin E 18,8 mg Alpha-TE; Vitamin K 10,0 μg, Thiamin 0,28 mg; Riboflavon 0,63 mg; Niacin 3,4 mg NE; Pantothensäure 1,0 mg; Vitamin B6 0,65 mg, Folsäure 100 μg; Vitamin B12 0,79 μg; Biotin 7,5 μg, Vitamin C 125 mg; andere: Cholin 69 mg; Osmolarität 500 mOsmol/l.
  • Zusammensetzung von PG-, PL- und PGL-Produkten:
  • Der Energiegehalt und die Zusammensetzung dieser Produkte waren identisch mit dem Kontrollprodukt, außer dass der Proteinbestandteil (30 EN%) aus 7,7 g Casein, 1,5 g Arginin und hinzugefügten Aminosäuren (Prolin, Glycin und/oder Prolin) zusammengesetzt war, wobei jedes Gramm der zugesetzten Aminosäure durch eine geringere Menge an Casein-Iso-Stickstoff kompensiert war.
  • Ergebnisse
  • Tabelle 2 enthält die Werte für FSR minus FBR. Die Werte zeigen die Regenerierungsgenetiken der Haut an. Ein höherer Wert deutet auf eine erhöhte Hautregenerationsgeschwindigkeit hin. Der FSR-FBR Wert ist daher ein hervorragendes Maß zur Vorhersage der Wundheilungskapazität enteraler Nährstoffe. TABLELLE 2. Proteinkinetiken: Geschätzte Mittelwerte ± SEM
    Gruppe FSR1-FBR2
    PG 1,84 ± 2,31 (n = 6)
    PL 4,93 ± 2,45 (n = 5)*
    PGL 8,81 ± 2,31 (n = 6)
    Kon 1,07 ± 2,54 (n = 5)
    • 1 fraktionelle Syntheserate (FSR), in %/Tag
    • 2 fraktionelle Abbaurate (FBR), in %/Tag
    • * signifikant anders als Kontrolle (p<0,1)
  • Die Verabreichung erhöhter Mengen von Prolin und Glycin (PG); Prolin und Leucin (PL) oder Prolin, Glycin und Leucin (PGL) verbesserte die fraktionelle Syntheserate – fraktionelle Abbaurate (FSR-FBR). Dies weist auf den vorteilhaften Charakter erhöhter Mengen der oben genannten Kombinationen von Aminosäuren in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Vorbeugung chronischer Wunden hin, d.h. es weist auf die vorteilhaften Wirkungen der vorliegenden Erfindung hin.
  • Zusammensetzungen, die wenigstens ungefähr 900 mg Prolin/100 ml (z.B. 1000 mg Prolin/100 ml) und ungefähr wenigstens 1250 mg Leucin/100 ml (z.B. ungefähr 1400 mg Leucin/100 ml) enthalten, waren bei der Verbesserung der fraktionellen Syntheserate – fraktionelle Abbaurate besonders wirksam. Diese Ergebnisse sind bezeichnend für die vorteilhafte Verwendung der Zusammensetzungen, die wenigstens 100 g Prolin pro Liter und wenigstens 5 g Leucin pro Liter, vorzugsweise wenigstens 14 g Leucin pro Liter enthalten, in einem Verfahren zu Behandlung und/oder Vorbeugung chronischer Wunden.
  • Die an Prolin, Leucin und Glycin (PGL-Gruppe) angereicherte Zusammensetzung ergab hervorragende Ergebnisse (siehe Tabelle 2). Die Netto-Protein-Synthese war in der PGL-Gruppe im Vergleich zu der Standardnährstoffformulierung (Kon) dramatisch erhöht. Dieses Ergebnis ist bezeichnend für den vorteilhaften Charakter der Zusammensetzungen, die wenigstens 1 g Glycin pro Liter enthalten, vorzugsweise wenigstens 4,5 g Glycin pro Liter, wenigstens 10 g Prolin pro Liter und wenigstens 5 g Leucin pro Liter, vorzugsweise wenigstens 14 g Leucin pro Liter; in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Vorbeugung chronischer Wunden.

Claims (17)

  1. Verwendung von Leucin zur Herstellung einer Zusammensetzung für die Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Druckgeschwüren, Dekubitus, Dekubitalulkus und/oder diabetischem Nahrungsmittelulkus, wobei das Verfahren umfasst: enterale Verabreichung einer Portion einer Zusammensetzung an einen Patienten, bei der Proteine zwischen 10 und 40% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen und Kohlenhydrate zwischen 15 und 90% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen und wobei das Protein zwischen 1 und 5 g Leucin pro Portion bereitstellt und die Portion zwischen 150 und 400 kcal bereitstellt.
  2. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung weiter zwischen 0,5 g und 5 g Glycin pro Portion umfasst.
  3. Verwendung von Glycin zur Herstellung einer Zusammensetzung für die Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Druckgeschwüren, Dekubitus, Dekubitalulkus und/oder diabetischem Nahrungsmittelulkus, wobei das Verfahren umfasst: enterale Verabreichung einer Portion einer Zusammensetzung an einen Patienten, bei der Proteine zwischen 10 und 40% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen und Kohlenhydrate zwischen 15 und 90% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen und wobei das Protein zwischen 0,5 und 5 g Glycin pro Portion bereitstellt und die Portion zwischen 150 und 400 kcal bereitstellt.
  4. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung weiter zwischen 1 und 250 mg Mangan pro Portion umfasst.
  5. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung weiter Fett umfasst, wobei das Fett zwischen 10 und 50% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmacht.
  6. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung weiter zwischen 1,5 und 8 g Prolin pro Portion umfasst.
  7. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung weiter umfasst: (i) zwischen 0,5 und 8 g Glutamin pro Portion, vorzugsweise zwischen 1 und 5 g Glutamin pro Portion; (ii) zwischen 0,5 und 8 g Leucin pro Portion, vorzugsweise zwischen 1,5 und 5 g Leucin pro Portion, und (iii) zwischen 0,5 und 8 g Arginin pro Portion, vorzugsweise zwischen 1 und 5 g Arginin pro Portion.
  8. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung weiter zwischen 0,05 und 5 g Carnosin und/oder β-Alanin pro Portion, vorzugsweise zwischen 0,1 und 2,5 g Carnosin und/oder β-Alanin pro Portion umfasst.
  9. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung weiter umfasst: (i) zwischen 2 und 100 mg Eisen pro Portion; (ii) zwischen 2 und 100 mg Zink pro Portion, und (iii) zwischen 10–2000 mg Ascorbinsäure pro Portion, vorzugsweise zwischen 100 und 1000 mg Ascorbinsäure pro Portion.
  10. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung eine Flüssigkeit ist und eine Viskosität von weniger als 25 mPas bei einer Scherrate von 100 s–1 und 20°C, vorzugsweise eine Viskosität von weniger als 20 mPas bei einer Scherrate von 100 s–1 und 20°C aufweist.
  11. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung weiter zwischen 0,01 und 25 g unverdaulicher löslicher Faser pro Portion umfasst.
  12. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung eine Osmolarität von weniger als 800 mOsm/kg, vorzugsweise von weniger als 700 mOsm/kg besitzt.
  13. Zusammensetzung zur enteralen Verabreichung an Patienten, wobei Proteine zwischen 10 und 40% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen, Fett zwischen 10 und 50% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmacht und Kohlenhydrate zwischen 15 und 80% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen, wobei die Zusammensetzung umfasst: (i) zwischen 4 und 20 mg Leucin pro kcal, und (ii) zwischen 2 und 32 mg Glycin pro kcal und/oder zwischen 3 und 32 mg Prolin pro kcal.
  14. Zusammensetzung zur enteralen Verabreichung an Patienten, wobei Proteine zwischen 10 und 40% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen, Fett zwischen 10 und 50% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmacht und Kohlenhydrate zwischen 15 und 90% des gesamten Kaloriengehaltes der Zusammensetzung ausmachen, wobei die Zusammensetzung umfasst: (i) zwischen 2 und 32 mg Glycin pro kcal; (ii) zwischen 3 und 32 mg Prolin pro kcal, und (iii) zwischen 0,004 und 1 mg Mangan pro kcal.
  15. Zusammensetzung nach Anspruch 14, ferner umfassend: (i) zwischen 2 und 32 mg Arginin pro kcal; (ii) zwischen 2 und 32 mg Glutamin pro kcal, und (iii) zwischen 2 und 32 mg Leucin pro kcal.
  16. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 13 bis 15, weiter umfassend: (i) zwischen 0,008 und 0,4 mg Eisen pro kcal; (ii) zwischen 0,008 und 0,4 mg Zink pro kcal, und (iii) zwischen 0,04 und 8 mg Ascorbinsäure pro kcal.
  17. Verwendung nach Anspruch 1, zur Behandlung oder Vorbeugung verminderter Protein- oder Kollagensynthese in der Haut oder zur Stimulation der Protein- und/oder Kollagensynthese in der Haut.
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